PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stammtisch.



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Catti
31.05.2011, 06:14
solange du dir das nur fein einbildest ist das sicher okay.

elandra
31.05.2011, 07:30
Ich bin bei der Original-Partei Inventar, also bin ichs hier bei der neuen SS auch :O.

:hadrian

Gordon
31.05.2011, 18:09
Huhu jds. :wink

BrainDamage
03.06.2011, 10:19
Um's offen zu sagen. Ich mag auch kein "Wortgeklingel", aber es gibt einfach Ideen oder Konzepte, die man schlicht nicht in Subjekt-Prädikat-Objekt ausdrücken kann. Zwischen dem Lesen und dem Verstehen muss eben manchmal das Denken bemüht werden. Wenn ihr euch dem kollektiv Verweigert und statt Hirnschmalz lieber geistigen Dünnschiss postet, könnt ihr das Resultat nicht mir in die Schuhe schieben.

Quark, klare Gedanken zeigen sich durch eine klare Sprache. Und wenn man sich 5mal durch so ein Wortgeschwurbel lesen muß, dann liegt das "Problem" nicht immer beim Leser... Ist ja anscheinend ein wunder Punkt.


Und ich konnt nicht mitdissen. :einsam

Du wirst noch ausreichend Gelegenheit bekommen:D


Ich hatte einfach gehofft, dass die Sache interessant genug ist, dass ihr euch ernsthaft damit beschäftigt, ohne das ich drüber schreiben muss "Quiz - was meint Space damit?". War halt falsch gehofft...

@Verbissen: Ich sehe das nicht verbissen. Ich sehe nur, dass ich hier nicht weitergekommen bin. Daher habe ich unfreundlich darum gebeten, es zu löschen, damit ich für mich nicht die Lust daran verliere. :sz

Verbissen vielleicht nicht. Nur die Selbstkritik geht Dir vollkommen ab. Das "Problem" sehe ich jeden Tag zu Hause, bei einem 15jährigen, schwer pubertierenden Mädchen:nie

Dudjän
03.06.2011, 10:23
Ich hab hier oft den eindruck das noch pupertiert wird :sz

Spaceman
03.06.2011, 10:50
Quark, klare Gedanken zeigen sich durch eine klare Sprache.

Es war aber kein klarer Gedanke, genau darum ging es bei dem Thread. Ich wollte eine/n Eindruck/Gefühl/vage Idee vermitteln und schauen, ob mir die Diskussion weiterhilft, eine These daraus zu formulieren.

Ich hätte euch vielleicht anders ansprechen sollen, das Thema anders eröffnen sollen. Meiner Meinung nach ist die Diskussion einfach daran gescheitert, dass es mir nicht gelungen ist Euch offen an das "Ding" ranzuführen. Wenn ihr natürlich Prämissen im Kopf habt, wie das Vorhandensein eines "klaren Gedanken" oder eines wissenschaftlichen Spruchs - und dann das (in vollem Bewusstsein) verzerrt präsentierte Bild an diesen Prämissen messt, dann kann das natürlich nicht funktionieren.

Zur Selbstkritik sage ich mal nichts. :p

gandhi
03.06.2011, 10:52
ist braindamage eigentlich jurist?

Spaceman
03.06.2011, 10:58
Ich glaube, Messi hat mal so was erwähnt. Würde aber im Angesicht eines potentiellen Juristen keinen Eid darauf schwören.

Dudjän
03.06.2011, 10:59
Quark, klare Gedanken zeigen sich durch eine klare Sprache. ...

das ist doch unsinn, nur weil es einer nicht schaft seine gedanken richtig auszudrücken muss der gedanke nicht unklar sein.

sucinum
03.06.2011, 11:05
das ist doch unsinn, nur weil es einer nicht schaft seine gedanken richtig auszudrücken muss der gedanke nicht unklar sein.

Sehe ich aber auch wie BD.

Spaceman
03.06.2011, 11:13
das ist doch unsinn, nur weil es einer nicht schaft seine gedanken richtig auszudrücken muss der gedanke nicht unklar sein.

Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht, da stimme ich Brain absolut zu. Deswegen sagt man ja auch den Erstis, sie sollen ihre Thesen ausformulieren, weil sie sonst oft zu spät merken, dass sie das gar nicht können.

Wie gesagt: Ich kann schon verstehen, dass man nichts mit dem Post anfangen kann, wenn man annimmt, es solle eine ausdifferenzierte These darstellen.

BrainDamage
03.06.2011, 12:04
ist braindamage eigentlich jurist?

Jep, allerdings kommt man mMn in dem Job mit Wortgeschwurbel in der Praxis nicht weit. Ziel allen Geschreibsels ist es, andere zu überzeugen. Den Richter, den eigenen Mandanten, den Gegner. Der Richter schreibt das Urteil nicht nur für die Anwälte, sondern auch für die Parteien, und will mit ihm überzeugen. Verständnis ist der Anfang aller Überzeugung. Allerdings räume ich ein, daß die Juristerei nicht gerade als Hort allgemeinverständlicher Sprache gilt:schaem


Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht, da stimme ich Brain absolut zu. Deswegen sagt man ja auch den Erstis, sie sollen ihre Thesen ausformulieren, weil sie sonst oft zu spät merken, dass sie das gar nicht können.

Wie gesagt: Ich kann schon verstehen, dass man nichts mit dem Post anfangen kann, wenn man annimmt, es solle eine ausdifferenzierte These darstellen.

Das ist ja selbstkritisch:irre:D

gandhi
03.06.2011, 12:44
Jep, allerdings kommt man mMn in dem Job mit Wortgeschwurbel in der Praxis nicht weit. Ziel allen Geschreibsels ist es, andere zu überzeugen. Den Richter, den eigenen Mandanten, den Gegner. Der Richter schreibt das Urteil nicht nur für die Anwälte, sondern auch für die Parteien, und will mit ihm überzeugen. Verständnis ist der Anfang aller Überzeugung. Allerdings räume ich ein, daß die Juristerei nicht gerade als Hort allgemeinverständlicher Sprache gilt:schaem

Ja, das ist mein Eindruck auch. Ich durfte für mein Studium ein Seminar zum Staatskirchenrecht belegen, Seminararbeit schreiben und Referat halten. Ursprünglich hatte ich mich gefreut in der Erwartung mal ein systematisches Kategoriensystem mit klaren Begriffen vorzufinden. Aber nach ein paar Aufsätzen habe ich den Eindruck bekommen, dass viel unterschieden wird ohne klare Unterscheidungskriterien und dass gerne mal neue Begriffe ohne inhaltliche Neuerung geprägt werden. Ich hoffe einfach, dass da aber auch ein Unterschied ist zwischen Rechtswissenschaft und praktischer Juristerei.

BrainDamage
03.06.2011, 13:35
Das ist der eine Unterschied. Der andere ist thematisch. Weite Teile des "Zivilrechts" sind viel tiefer durchdrungen als Nebenrechtsgebeite. Ich habe viel mit dem SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) zu tun, und zwar aus Sicht der Leistungserbringer. Die Kommentare kann man komplett einstampfen. Zum einen veraltet, weil es jedes Jahr eine Großreform gibt, zum anderen auf einer geistigen Tiefflugebene, die sie für den praktischen Gebrauch unbrauchbar machen.

Spaceman
03.06.2011, 15:30
Das ist ja selbstkritisch:irre:D

Ich bin immer selbstkritisch, wenn es um Prämissen und Gedankengänge geht - und fast nie, wenn es um Personen und Urteile geht. :p

Daher war das eigentlich auch nur in Anführungszeichen Selbstkritik. Nur weil mir klar ist, dass man mit einer bestimmten Prämisse mit meinem Text nichts anfangen können wird, heißt das nicht, dass ich der Meinung bin, es wäre meine Aufgabe, Euch auf Eure eingeschränkte Sichtweise hinzuweisen. :p

Dudjän
03.06.2011, 17:32
Sehe ich aber auch wie BD.



kannste ja ruhig :sz

Der Kantelberg
03.06.2011, 21:48
Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht,

Ich würde bahaupten, dass man auch in Bildern oder gar Formeln logisch denken kann.

Dudjän
03.06.2011, 22:06
Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht, da stimme ich Brain absolut zu. Deswegen sagt man ja auch den Erstis, sie sollen ihre Thesen ausformulieren, weil sie sonst oft zu spät merken, dass sie das gar nicht können.

Wie gesagt: Ich kann schon verstehen, dass man nichts mit dem Post anfangen kann, wenn man annimmt, es solle eine ausdifferenzierte These darstellen.

was man den erstis sagt ist dabei doch egal, wenn man logisch denken will, z.b. ein puzzle oder zahnreder an den richtigen platz setzen etc.. dafür brauch man doch keine sprache, im gegenteil ohne sprache geht es viel schneller :duno wobei in diesem beiden beispielen denkt man wohl in bildern wie ghandi schreibt :sz oder beim abschmecken, da denk ich zumindestens auch nicht in sätzen. wie denkt ein mensch der keine sprache spricht? gar nicht?

juelZ
03.06.2011, 22:22
Da fällt mir ein, dass Noam Chomsky die Tage bei uns an der Uni ist. Lohnt sichs, da hinzugehen?

Kiffing
03.06.2011, 22:38
Noam Chomsky ist eine absolute Koriphäe auf seinem Gebiet. Ein Vorzeigefrontmann der internationalen Linken und großer Theoretiker. Sein Kopf ist voller zündender Ideen. Er besitzt einen messerscharfen Verstand und hat eine große Geisteskraft. Seine Theorien bereichern die Gesellschaftswissenschaften überhaupt und geben ihr bahnbrechende Impulse.

Skyreaver
03.06.2011, 22:41
Also nein. :p

Dudjän
03.06.2011, 22:51
Grünt grunz

MΞSSIΛS
04.06.2011, 00:30
Ich bin bei der Original-Partei Inventar, also bin ichs hier bei der neuen SS auch :O.

Deshalb haben wir Dich auch nach einer Hand voll Posts vor die Tür gesetzt. Und das eine sage ich gleich, wenn hier wieder infantil rumgespamt wird, geht das nochmal genauso schnell.



Du wirst noch ausreichend Gelegenheit bekommen:D

Versprochen? :D


Meiner Meinung nach ist die Diskussion einfach daran gescheitert, dass es mir nicht gelungen ist Euch offen an das "Ding" ranzuführen.

:rofl
Ich würde ja zu gerne einen Poll aufmachen und somit erfahren, wer sich alles von Dir offen an Dein Ding heranführen lässt.
Ich distanziere mich hiermit schon mal von allen spaceschen Heranführungsweisen, heute und für alle Zeit. :angst


Ich würde bahaupten, dass man auch in Bildern oder gar Formeln logisch denken kann.

Unser John Nash der Herzen. :love

Sare
04.06.2011, 02:46
oder gar Formeln logisch denken kann.

Mit Formeln verhält es sich mMn wie mit einer Sprache: Man muss die "Sprache" erst einmal genau beherrschen, bevor man Gedanken in der Form äußern kann. Mit Bildern ist es sicher ähnlich.

Spaceman
04.06.2011, 10:48
Ich würde bahaupten, dass man auch in Bildern oder gar Formeln logisch denken kann.

Mit Formeln? Klar! Aber auch wenn Mathematik keine Sprache im engeren Sinne ist, ist es doch ein Regelsystem, dass man erst lernen muss.
Bei Bildern? Klar kann man auch mit Bildern primitiv kommunizieren, aber wie kommst du ohne ein Dinge wie "und", "oder", "wenn-dann", "vorher" oder "nachher" aus, wenn du logisch Denken möchtest?


was man den erstis sagt ist dabei doch egal, wenn man logisch denken will, z.b. ein puzzle oder zahnreder an den richtigen platz setzen etc.. dafür brauch man doch keine sprache, im gegenteil ohne sprache geht es viel schneller :duno wobei in diesem beiden beispielen denkt man wohl in bildern wie ghandi schreibt :sz oder beim abschmecken, da denk ich zumindestens auch nicht in sätzen. wie denkt ein mensch der keine sprache spricht? gar nicht?

Wenn du das glaubst... :sz


Noam Chomsky ist eine absolute Koriphäe auf seinem Gebiet. Ein Vorzeigefrontmann der internationalen Linken und großer Theoretiker. Sein Kopf ist voller zündender Ideen. Er besitzt einen messerscharfen Verstand und hat eine große Geisteskraft. Seine Theorien bereichern die Gesellschaftswissenschaften überhaupt und geben ihr bahnbrechende Impulse.

Du musst echt damit aufhören, mit Klappentexten zu antworten, wenn du eigentlich sagen willst, dass du keine Ahnung hast. :p


Deshalb haben wir Dich auch nach einer Hand voll Posts vor die Tür gesetzt. Und das eine sage ich gleich, wenn hier wieder infantil rumgespamt wird, geht das nochmal genauso schnell.

Einfach gar nicht ignorieren. :japan


:rofl
Ich würde ja zu gerne einen Poll aufmachen und somit erfahren, wer sich alles von Dir offen an Dein Ding heranführen lässt.
Ich distanziere mich hiermit schon mal von allen spaceschen Heranführungsweisen, heute und für alle Zeit. :angst

:hadrian Selbstzweifel nagen an Dir aber sicher auch nicht, oder?


Unser John Nash der Herzen. :love

Ich fand ihn im Film genial, in der Kurzbio öde und in VWL... ach was soll's? :fft

Jim
04.06.2011, 12:14
Can i be a new meme?
1396
1395
1394

MΞSSIΛS
04.06.2011, 15:31
:hadrian Selbstzweifel nagen an Dir aber sicher auch nicht, oder?

Von sowas lasse ich mich nicht irritieren. :)

Der Kantelberg
05.06.2011, 01:22
Bei Bildern? Klar kann man auch mit Bildern primitiv kommunizieren, aber wie kommst du ohne ein Dinge wie "und", "oder", "wenn-dann", "vorher" oder "nachher" aus, wenn du logisch Denken möchtest?
Icons, Pfeile, Durchgestrichenes?
Hast du schon mal einen Feynmangraph gesehn? http://de.wikipedia.org/wiki/Feynman-Diagramm Natürlich könnte man evtl. auch hier sagen, dass es sich um eine spezielle Art der Sprache handelt. Das ist dann aber schon nicht mehr das, was ich so landläufig unter "Sprache" verstehe.

Bei mir kommt es ansonsten auch oft vor, wenn ich eine Lösung für ein technisches Problem suche, z.B. wenn bei meinem Experiment der neue Laser nicht reinpasst, dann rede ich nicht darüber, dann stelle ich mir im Kopf ein Bild vor, wie die Teile angeordnet werden müssen, damit ich den da einbauen kann. Ich denke also in einem (3D) Bild. Oder etwa nicht?

Spaceman
05.06.2011, 11:43
Icons, Pfeile, Durchgestrichenes?
[...] atürlich könnte man evtl. auch hier sagen, dass es sich um eine spezielle Art der Sprache handelt.

IMO ist das ganz klar Sprache. Das sind keine "Bilder", sondern Symbole bzw. Abstrakta, die ihre Bedeutung qua Konvention tragen. Wenn das keine Sprache ist, weiß ich auch nicht. :sz Ein Baum ist Bild, ein Gleich-Zeichen nicht. Sonst wäre geschriebene Sprach ja auch plötzlich Bildlich, was du wohl nicht behaupten willst.

@3D-Bild: Klar nutzen wir bildliche Vorstellung um Probleme zu lösen oder um Erinnerungen abzurufen. Das ist sicher eine
Definitionssache, ob man das als "Denken" bezeichnet. In meiner Begriffswelt läuft das eben unter "Vorstellung". Aber egal ob du es bildliche Vorstellung oder bildliches Denken nennst, es ist sicher kein "logisches Denken" weil du die für das logischen Denken notwendigen Abstrakta nicht visualisieren kannst - ohne Symbole und damit ohne Sprache.

Jim
05.06.2011, 12:49
IMO ist das ganz klar Sprache. Das sind keine "Bilder", sondern Symbole bzw. Abstrakta, die ihre Bedeutung qua Konvention tragen. Wenn das keine Sprache ist, weiß ich auch nicht. :sz Ein Baum ist Bild, ein Gleich-Zeichen nicht. Sonst wäre geschriebene Sprach ja auch plötzlich Bildlich, was du wohl nicht behaupten willst.

Gerade Symbole und Abstrakta sind doch nichts anderes als Bilder. Beim Gleich-Zeichen liegt die Betonung auf dem Zeichen. Ein "=" ist ein Bild, dass innerhalb einer Sprache verwendet wird um etwas anzuzeigen. Da ist kein Unterschied zu einem Stopschild oder dem Bild eines Baumes.
In der Informatik ist der Übergang zur Schriftsprache zur "Formalsprache" doch fließend, da sieht man das doch eigentlich gut. Wenn es um rein logisches Denken geht, braucht man, die von Dir angesprochenen Verknüpfungen, aber letztlich nur aus kommunikativen Zwecken (und ggf. für einen selbst).
Aber zumindest rein theoretisch könnte man "E=mc²" auch in Form eines Gemäldes darbringen, sofern man auf diese speziellen Zeichen, also Bilder, verzichtet und stattdessen einen Hund mit Brille mal, erkennt es nur eben keiner. Aber eben nur, weil die anderen diese Sprache nicht kennen.
Wieso meinst Du denn, dass ein "=" zwar ein Symbol/Zeichen, aber kein Bild ist?
Ein Bild eines Baum ist erstmal auch nur ein Zeichen, dass auf einen Baum verweist bzw. ein offenes Zeichen mit Interpretationsspielraum.

Der Kantelberg
05.06.2011, 13:52
@3D-Bild: Klar nutzen wir bildliche Vorstellung um Probleme zu lösen oder um Erinnerungen abzurufen. Das ist sicher eine
Definitionssache, ob man das als "Denken" bezeichnet. In meiner Begriffswelt läuft das eben unter "Vorstellung". Aber egal ob du es bildliche Vorstellung
Wieso soll das nicht Denken sein? Wieso ist Vorstellung kein Denken?

oder bildliches Denken nennst, es ist sicher kein "logisches Denken" weil du die für das logischen Denken notwendigen Abstrakta nicht visualisieren kannst - ohne Symbole und damit ohne Sprache.
Doch kann ich: "Der Laser passt da nicht hin, also muss der nach da, dann ist aber wieder die Öffnung in der falschen Richtung, also muss ich das drehen. hmm, wo tu ich denn dann die optische Bank hin, da muss ja noch so ein Teil gebaut werden. Das muss wie folgt aussehen: ....."

Funktioniert alles bei mir in Bildern. Und das ist kein logisches Denken?

Spaceman
05.06.2011, 14:45
Doch kann ich: "Der Laser passt da nicht hin, also muss der nach da, dann ist aber wieder die Öffnung in der falschen Richtung, also muss ich das drehen. hmm, wo tu ich denn dann die optische Bank hin, da muss ja noch so ein Teil gebaut werden. Das muss wie folgt aussehen: ....."

Funktioniert alles bei mir in Bildern. Und das ist kein logisches Denken?

Du kannst "also", "müssen", "falsch", "Richtung" in Bildern denken? Auch wenn du natürlich bei deiner Überlegung nicht die WORTE ausformulierst nutzt du für deine Überlegung doch BEGRIFFE, die ohne Sprache nicht möglich wären. Man muss erst mal das (philosophische) Konzept von "also" kennen - und dazu braucht man Sprache - um "also" (wenn auch indirekt) denken zu können.

Du könntest ohne Sprache wahrscheinlich nicht mal "optische Bank" denken, da das Ding wohl komplizierter ist als sein visuelles Abbild.

SPOILER da anderes Thema: Ich habe neulich gelesen, dass Chinesen in der Regel eine andere Vorstellung von Zeit haben als wir, einfach weil es in ihrer Sprache keine grammatikalischen Zeiten gibt. Anscheinend reicht schon der Unterschied von "gestern gehe ich nach hause" und "gestern ging ich nach hause" um die Wahrnehmung nachweislich zu verändern.

Der Kantelberg
05.06.2011, 15:36
Du kannst "also", "müssen", "falsch", "Richtung" in Bildern denken?

Offensichtlich oder?


Auch wenn du natürlich bei deiner Überlegung nicht die WORTE ausformulierst nutzt du für deine Überlegung doch BEGRIFFE, die ohne Sprache nicht möglich wären.
Wo brauch ich bitte einen Begriff dafür, um zu sehen, ob da was nicht hinpasst oder anders passt? Nein, brauch ich nicht.


Man muss erst mal das (philosophische) Konzept von "also" kennen - und dazu braucht man Sprache - um "also" (wenn auch indirekt) denken zu können.

Du könntest ohne Sprache wahrscheinlich nicht mal "optische Bank" denken, da das Ding wohl komplizierter ist als sein visuelles Abbild.
Ähhhm: Doch. Ich sehs einfach vor mir. Ich muss die Sprache nur kennen, um mit dir darüber reden zu können. Denken kann ich das auch so.

Ich hab das Gefühl, dass du einfach nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nie oder selten so denkst.

Spaceman
05.06.2011, 16:30
Ich hab das Gefühl, dass du einfach nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nie oder selten so denkst.

Ich habe das Gefühl, dass du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nicht hinterfragst, was in deinem Dickschädel tatsächlich passiert.

sucinum
05.06.2011, 17:29
Ich sollte vor ner Stunde mit dem Hund raus und habe irgendwie verpennt. Naja, freut er sich um so mehr. :sz

juelZ
05.06.2011, 17:44
Gewittert doch eh, da mag der gar nicht raus.

sucinum
05.06.2011, 18:20
Hier (noch?) nicht - aber sonderlich aktiv war er auch nicht.

juelZ
05.06.2011, 18:26
Ich hätte es nicht erwähnen sollen. Kurz nach dem Posten des Beitrags ist hier für 10 Min. der Strom ausgefallen. Und ich habe nur noch eine Scheibe Brot im Haus. :eek

sucinum
05.06.2011, 18:34
Der letzte Stromausfall hier ist gut 2 Jahre her. :uff

Essen ist übrigens eine gute Idee, habe seit Mittwoch nichts festes mehr gegessen. Am Do hatte ich Todesmigräne, am Fr Nachwirkungen, gestern hab ichs irgendwie verrafft und heute übers Mittagessen geschlafen.
Habe auch grade den ersten Donner gehört...

Dudjän
05.06.2011, 19:10
Ich habe das Gefühl, dass du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nicht hinterfragst, was in deinem Dickschädel tatsächlich passiert.
tut er deoch :duno

wenn du puzzlest oder etwas anders logisches machst z.b. das spiel wo du den blockj frei legen musst denkst du dan in worten und setzen? ich denke da eher in bildern wenn man so will....

Dudjän
05.06.2011, 19:11
Ich habe das Gefühl, dass du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nicht hinterfragst, was in deinem Dickschädel tatsächlich passiert.
tut er deoch :duno

wenn du puzzlest oder etwas anders logisches machst z.b. das spiel wo du den blockj frei legen musst denkst du dan in worten und setzen? ich denke da eher in bildern wenn man so will....

sucinum
05.06.2011, 19:18
So gesehen gibt es natürlich 2 Gründe für unklare Sätze: unklare Gedanken oder eine schwache Beherrschung der Sprache. Ich kenne das auch aus der Mathematik, da fehlen mir einige Grundlagen aus der Oberstufe (Kurvendiskussion). Würde ich die beherrschen, könnte ich meine Sprache in der Hinsicht auch stark präzisieren.

juelZ
05.06.2011, 19:32
Ich glaube, es geht Space wohl eher um die These, dass Sprache das Denken formt. Siehe dazu bspw. Sapir-Whorf-Hypothese (http://de.wikipedia.org/wiki/Sapir-Whorf-Hypothese#Die_Abh.C3.A4ngigkeit_der_Erkenntnis_von _der_Sprache_.E2.80.93_linguistischer_Determinismu s_oder_Relativismus.3F). Oder auch Wittgensteins bekannte Aussage: "Die Grenzen meiner Sprache, sind die Grenzen meiner Welt".
Ich hab den Chomsky ja nicht umsonst genamedropped.

Spaceman
05.06.2011, 19:46
tut er deoch :duno

wenn du puzzlest oder etwas anders logisches machst z.b. das spiel wo du den blockj frei legen musst denkst du dan in worten und setzen? ich denke da eher in bildern wenn man so will....

Ich macht aus meiner Sicht beide den Fehler, dass ihr davon ausgeht, dass man, wenn man sich nicht ausformulierte Gedanken zu einem Thema macht, keine Sprache benutzen würde. Natürlich denkt man nur in den wenigsten Fällen in ausformulierten Sätzen oder Worten. Aber um sich diese Gedanken machen zu können - ich umgehe das Wort "Denken" ganz bewusst - benötigt man Konzepte, die ohne Sprache gar nicht möglich wären.

Mathematik ist ein gutes Beispiel. Natürlich kann ich mir bildlich einen Tonkrug und noch einen Tonkrug vorstellen. Und natürlich kann ich mir dann bildlich noch einmal einen Tonkrug vorstellen und noch einen letzten Tonkrug vorstellen. Und dann kann ich vor meinem geistigen Auge die letzten Tonkrüge zu den ersten Tonkrügen dazustellen. Aber Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass wäre das gleiche wie zwei und zwei zusammenzuzählen. Für uns ist es das natürlich, aber für jemanden, der über keine Sprache und nicht über die dazugehörigen Konzepte verfügt, ist es das eben nicht. Wenn ich keinen Begriff von zwei oder vier oder dem Dezimalsystem habe, dann kann ich damit nicht dasselbe anfangen wie jemand, der über diese Begrifflichkeit verfügt.

Ein gutes Beispiel ist die Geschichte der "Null", die - soweit ich weiß - erst als Ziffer eingeführt wurde bevor sie wirklich zur reellen Zahl wurde.

sucinum
05.06.2011, 19:59
Ich hab den Chomsky ja nicht umsonst genamedropped.

Den habe ich nicht gegoogelt. :schaem Wittgenstein wäre mir vielleicht noch eingefallen... Am ehesten hättest mich aber mit Neusprech auf die Fährte gebracht. :)

Spaceman
05.06.2011, 20:07
Orwell stinkt

sucinum
05.06.2011, 20:12
Ich habe ja nur mein niedriges Bildungsniveau offenbart. :sz

wisthler
05.06.2011, 20:14
So Pferderennwoche beendet. :smoke

In den 6 Renntagen habe ich 3 Kilo zugenommen, über 20 Liter Bier getrunken und am Ende ca. 800€ mehr in der Tasche als vorher.

Also vollkommen gelungen, aber Gott bin ich fertig..... :D

lowcut
05.06.2011, 22:23
Forum für die nächsten Jahre finanziert. :D

MΞSSIΛS
05.06.2011, 23:10
Orwell stinkt

Wittgenstein stehen lassen, aber Orwell kritisieren. :neinnein

Spaceman
05.06.2011, 23:12

Jim
06.06.2011, 01:16
Großartige Betreffzeile einer Spammail von heute:
"in meiner Muschi gibts kein EHEC"
:lach

Louis
06.06.2011, 04:33
Ist ja auch ein Darmbakterium. :neinnein

BrainDamage
06.06.2011, 12:20
Ich macht aus meiner Sicht beide den Fehler, dass ihr davon ausgeht, dass man, wenn man sich nicht ausformulierte Gedanken zu einem Thema macht, keine Sprache benutzen würde. Natürlich denkt man nur in den wenigsten Fällen in ausformulierten Sätzen oder Worten. Aber um sich diese Gedanken machen zu können - ich umgehe das Wort "Denken" ganz bewusst - benötigt man Konzepte, die ohne Sprache gar nicht möglich wären.

Mathematik ist ein gutes Beispiel. Natürlich kann ich mir bildlich einen Tonkrug und noch einen Tonkrug vorstellen. Und natürlich kann ich mir dann bildlich noch einmal einen Tonkrug vorstellen und noch einen letzten Tonkrug vorstellen. Und dann kann ich vor meinem geistigen Auge die letzten Tonkrüge zu den ersten Tonkrügen dazustellen. Aber Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass wäre das gleiche wie zwei und zwei zusammenzuzählen. Für uns ist es das natürlich, aber für jemanden, der über keine Sprache und nicht über die dazugehörigen Konzepte verfügt, ist es das eben nicht. Wenn ich keinen Begriff von zwei oder vier oder dem Dezimalsystem habe, dann kann ich damit nicht dasselbe anfangen wie jemand, der über diese Begrifflichkeit verfügt.

Ein gutes Beispiel ist die Geschichte der "Null", die - soweit ich weiß - erst als Ziffer eingeführt wurde bevor sie wirklich zur reellen Zahl wurde.

Ach Space, hör doch auf, mit Dir wäre das Rad heute noch nicht erfunden.

lowcut
06.06.2011, 12:33
Großartige Betreffzeile einer Spammail von heute:
"in meiner Muschi gibts kein EHEC"
:lach


Ist ja auch ein Darmbakterium. :neinnein

Aber nahe dran. :D

Spaceman
06.06.2011, 12:37
Ach Space, hör doch auf, mit Dir wäre das Rad heute noch nicht erfunden.

Geiler Post... von 'nem Juristen. :top

MΞSSIΛS
06.06.2011, 13:55
Reduzierst Du die Leute nun auf ihr Studium oder die Berufswahl? :nana

Spaceman
06.06.2011, 14:06
Reduzierst Du die Leute nun auf ihr Studium oder die Berufswahl? :nana

Kommt immer auf den Zusammenhang an. Aber wenn man als Sozialwissenschaftler angemacht wird, man würde eh nichts vernünftiges auf die Beine stellen, dann darf man ja wohl noch hören, aus welcher Richtung der Wind pfeift... oder siehst du das anders?

MΞSSIΛS
06.06.2011, 14:08
Sozialwissenschaftler? So, so. :)

Spaceman
06.06.2011, 14:11
Mach dich ruhig lustig, mehr erwarte ich zurzeit eh nicht mehr...

BrainDamage
06.06.2011, 14:40
Kommt immer auf den Zusammenhang an. Aber wenn man als Sozialwissenschaftler angemacht wird, man würde eh nichts vernünftiges auf die Beine stellen, dann darf man ja wohl noch hören, aus welcher Richtung der Wind pfeift... oder siehst du das anders?

Als Sozialwissenschaftler stellst Du ja auch die Speerspitze von mehreren Millionen Jahren Evolution dar. Ich habe keine Ahnung, wie ein Physiker denkt, aber ich würde mir auch nie anmaßen, den Physiker zu belehren, wie er eigentlich denkt oder "spricht", nur weil Sprache im engeren Sinne zufällig in meinen Fachbereich fällt.:hahm

Spaceman
06.06.2011, 14:47
Als Sozialwissenschaftler stellst Du ja auch die Speerspitze von mehreren Millionen Jahren Evolution dar.

Habe ich ja auch mehrmals behauptet. Der schöne an der Debatte mit Kantel war wenigstens, dass sie kein purer Rhetorik-Wettstreit war. Jetzt prügle ich mich mit zwei Typen, deren inhaltliches Interesse zumindest meiner unbedeutenden Meinung nach ziemlich fragwürdig ist... :un


Ich habe keine Ahnung, wie ein Physiker denkt, aber ich würde mir auch nie anmaßen, den Physiker zu belehren, wie er eigentlich denkt oder "spricht", nur weil Sprache im engeren Sinne zufällig in meinen Fachbereich fällt.:hahm

Sehr schön. Und wenn du meine Posts in dem Faden gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht getan habe.

slowcar
06.06.2011, 15:04
Sehr schön. Und wenn du meine Posts in dem Faden gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht getan habe.
Nur Versucht, klar :P

Spaceman
06.06.2011, 15:05
Sorry, sollte nicht unhöflich sein: Ich meinte natürlich "drei"...

MΞSSIΛS
06.06.2011, 16:37
Mach dich ruhig lustig, mehr erwarte ich zurzeit eh nicht mehr...

Awww...


Jetzt prügle ich mich mit zwei Typen, deren inhaltliches Interesse zumindest meiner unbedeutenden Meinung nach ziemlich fragwürdig ist... :un

Ich bin ein einfacher Mensch, mit einfach zu durchschauenden Denkmustern. Insofern sollte doch klar sein, dass es mir inhaltlich nur darum geht, Dir ans Bein zu pissen. :sz

BrainDamage
06.06.2011, 17:04
Ich bin ein einfacher Mensch, mit einfach zu durchschauenden Denkmustern. Insofern sollte doch klar sein, dass es mir inhaltlich nur darum geht, Dir ans Bein zu pissen. :sz

Du hättest aber auch einfach sagen können: Männer sind simpel:D

MΞSSIΛS
06.06.2011, 17:49
Ja, die Frage ist doch aber, ob das Sozialwissenschaftler (Wissenschaft :snicker) mit einschließt? :nana

BrainDamage
06.06.2011, 17:54
Ich sprach von Männern :gorn

MΞSSIΛS
06.06.2011, 17:56
Mein Fehler. :schaem

BrainDamage
06.06.2011, 17:57
Du hast halt manchmal noch einfach zu viel Niveau. Aber das wächst sich noch raus :messi

MΞSSIΛS
06.06.2011, 18:03
Meinst Du? Gib mich bloß nicht auf! :D

Spaceman
06.06.2011, 18:15
Ich wer drei Stunden weg... :irre

Aber da ihr so gut ohne mich auskommt, geh ich mir jetzt noch ein Eis holen. :p

MΞSSIΛS
06.06.2011, 18:24
Naja, ganz ohne Input geht's dann auch nicht. Als Faustregel kann man aber schon sagen: 1h spacesches Ersprochenes = 0,5d Auswertung durch Brain, Slow und meine Wenigkeit. :)

Spaceman
06.06.2011, 18:26
1h spacesches Ersprochenes = 0,5d Auswertung durch Brain, Slow und meine Wenigkeit. :)

Wow! Wenn ich dann das Kotzen hinter mir habe und tatsächlich mal was sage, müsst ihr neues Personal einstellen.

MΞSSIΛS
06.06.2011, 18:29
Wenn ich dann das Kotzen hinter mir habe und tatsächlich mal was sage

Und ich dachte, dieses Zusammenspiel hätte ich gerade entlarvt. :sz

Spaceman
06.06.2011, 18:33
Gefährlicher Pfad! Wenn wir wieder über's Denken sprechen, müssen Du, slow und Brain am Ende nochmal einen halben Tag an der Auswertung arbeiten...

MΞSSIΛS
06.06.2011, 18:36
Find' ich fies, dass Du ständig den Wissenschaftlerjoker ziehen musst. :O

BrainDamage
06.06.2011, 18:40
Gefährlicher Pfad! Wenn wir wieder über's Denken sprechen, müssen Du, slow und Brain am Ende nochmal einen halben Tag an der Auswertung arbeiten...

Wie lange wir brauchen, dürfte ganz stark von Deiner gedanklichen und sprachlichen Klarheit abhängen. Die Zeitfaktor nimmt umgekehrt reziprok ab. Oder so ähnlich.

MΞSSIΛS
06.06.2011, 18:42
:snicker

gubbel
07.06.2011, 14:58
http://4.bp.blogspot.com/_D_Z-D2tzi14/TBpoVLLDgCI/AAAAAAAADGc/iqux8px_V-s/s400/responsibility12(alternate)2.png

do not want :(

lowcut
07.06.2011, 16:12
Ich verstehe.

Der Kantelberg
09.06.2011, 12:45
"Herr Fuxmajor, liebes Präsidium,

Kommilitone Kantel meldet sich bittet hiermit um Erlaubnis, sich vom Bierpraktikum entfernen zu dürfen. :trnik"

Spaceman
09.06.2011, 12:51
:look

Der Kantelberg
09.06.2011, 12:59
Sowas hier:

http://fachschaft.physik.uni-greifswald.de/2010/06/19-bierpraktikum-2010/

Spaceman
09.06.2011, 12:59
:wtf

Der Kantelberg
09.06.2011, 13:16
:fft

Sare
09.06.2011, 13:50
Hört sich gut an. :D:top

Jim
09.06.2011, 13:59
1420

sucinum
10.06.2011, 16:53
Apropos Hacks:


---------------------------------------------------------------------
Wichtige Informationen bezüglich Ihres Kontos
---------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Codemasters-Kunde,

am Freitag, den 3. Juni ist ein unautorisierter Zugriff auf unsere
Website Codemasters.com erfolgt. Sobald der Eindringversuch festgestellt
wurde, wurden Codemasters.com und sämtliche damit im Zusammenhang
stehende Webdienste sofort offline geschaltet, um jeden weiteren Zugriff
zu verhindern.

In den Tagen seit dem Angriff haben wir umfangreiche Untersuchungen
durchgeführt, um das Ausmaß des Verstoßes zu ermitteln, und mussten
leider feststellen, dass der Eindringling Zugang zu folgenden Bereichen
erlangen konnte:

Website Codemasters.com

Zugriff auf die Firmen-Website von Codemasters und zugehörige
Subdomänen.

Seite zum Einlösen des VIP-Codes von DiRT 3

Zugriff auf die Seite zum Einlösen des VIP-Codes von DiRT 3.

EStore von Codemasters

Wir glauben, dass der Eindringling Zugriff auf folgende Daten hatte:
Kundennamen und -adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern,
verschlüsselte Kennwörter und Bestellverlauf. Wir möchten Sie darauf
hinweisen, dass bei Codemasters keine persönlichen Zahlungsinformationen
gespeichert waren, da wir externe Zahlungsanbieter nutzen. Ihre
Zahlungsdaten wurden also durch diesen Angriff nicht gefährdet.

CodeM-Datenbank von Codemasters

Vermutlich ist ein Zugriff auf Mitgliedsnamen, Benutzernamen,
Bildschirmnamen, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten, verschlüsselte
Kennwörter, Newsletter-Voreinstellungen, von den Benutzern eingegebene
Biographien, Informationen zur Website-Aktivität in der jüngeren
Vergangenheit, IP-Adressen und Xbox Live-Gamertags erfolgt.

Wir haben keinerlei Bestätigung dafür, dass irgendwelche dieser Daten
tatsächlich auf ein externes Gerät heruntergeladen wurden. Da dem
Eindringling jedoch der Zugriff auf diese Daten gelang, müssen wir davon
ausgehen, dass er sie gelesen und/oder gestohlen hat.

Die Website Codemasters.com bleibt in absehbarer Zukunft offline,
sämtlicher Internet-Traffic wird stattdessen auf die Facebook-Seite von
Codemasters umgeleitet. Eine neue Website wird im Lauf des Jahres live
geschaltet.

Tipps

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen in erster Linie, sämtliche
Kennwörter zu löschen, die Sie im Zusammenhang mit anderen
Codemasters-Konten nutzen. Wenn Sie dieselben Anmeldedaten auch für
andere Websites nutzen, sollten Sie die entsprechenden Daten ebenfalls
ändern. Außerdem sollten Sie mit betrügerischen Kontaktaufnahmen via
E-Mail, Telefon oder Post rechnen, in denen Sie um die Preisgabe
persönlicher oder sensibler Daten gebeten werden. Beachten Sie, dass
Codemasters Sie nie nach Zahlungsdaten wie beispielsweise Kreditkarten-
oder Kontonummern oder nach Kennwörtern oder personenbezogenen Daten
fragt. Achten Sie ebenfalls auf betrügerische E-Mails, die nach außen
den Anschein erwecken, von Codemasters zu kommen, und die Links
enthalten, über die Sie bestimmte Websites aufrufen sollen. Sie können
Ihre Lieblings-Websites grundsätzlich am sichersten aufrufen, indem Sie
die Adresse manuell in die Adressleiste des Webbrowsers eingeben.

Codemasters ist leider zum jüngsten Opfer der fortwährenden Angriffe
gegen eine Vielzahl von Spielefirmen geworden. Wir möchten Ihnen
versichern, dass wir sämtliche uns zur Verfügung stehenden rechtlichen
Schritte voll ausschöpfen, um die Schuldigen zu ermitteln und dafür zu
sorgen, dass sie bestraft werden.

Wir kontaktieren sämtliche Kunden, die von diesem Vorfall betroffen sein
könnten, direkt.

Wir möchten uns für diesen Vorfall und die dadurch entstehenden
Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wenn Sie weitere Anliegen haben oder mit einem Mitarbeiter unseres
Kundendienstes sprechen möchten, senden Sie eine E-Mail an
custservice@codemasters.com.

Du hast diese E-Mail erhalten, weil du Mitglied bei CodeM von
Codemasters bist. Wenn du Fragen zu dieser E-Mail oder zu deinem
CodeM-Konto hast, sende eine E-Mail an CodeM@codemasters.com. Die
Adresse von Codemasters lautet: Codemasters Campus, Southam,
Warwickshire,
CV47 2DL, England. Nähere Informationen zum Datenschutz findest du in
der Regelung zum Datenschutz von Codemasters. :
http://www.codemasters.com/privacy/

MΞSSIΛS
10.06.2011, 17:52
Wie oft wollen die sich eigentlich noch der Lächerlichkeit preisgeben?

Cephi
10.06.2011, 21:08
http://fachschaft.physik.uni-greifswald.de/2010/06/19-bierpraktikum-2010/

"Wo: Im Keller des Instituts"
Irgendwie finde ich das gerade unglaublich bezeichnend und lustig zugleich. :D

gubbel
10.06.2011, 22:17
Ich hab gerad versucht Popcorn aufzuwärmen.
So sieht also die Hölle aus :gruebel Die Schale ist nicht zu retten :un

juelZ
10.06.2011, 22:22
"Wo: Im Keller des Instituts"
Irgendwie finde ich das gerade unglaublich bezeichnend und lustig zugleich. :D

:lach

Der Kantelberg
11.06.2011, 23:50
Wenns euch erheitert, hat der Posts ja seinen Zweck erfüllt. :D

Cephi
12.06.2011, 11:28
Ich wusste ja nichtmal, dass die Physik überhaupt nen Keller hat. :duck

Der Kantelberg
12.06.2011, 18:31
Ja, stell dir vor, man muss einfach beim großen Treppenhaus mal nach unten gehen.... :D

Cephi
13.06.2011, 11:21
Wer würde das schon freiwillig tun? :D
Und so oft war ich ja nun auch wieder nicht da. :niemals

Skyreaver
13.06.2011, 17:11
Wurde das Forum gehacked? Ich kam heut Mittag ne Zeit lang nicht rein.

lowcut
13.06.2011, 19:38
Wahrscheinlich ein Scriptkiddie. War jedenfalls unsauber.

Skyreaver
16.06.2011, 16:54
Gestern wieder derselbe?

wisthler
16.06.2011, 16:55
Ja, da scheint uns jemand nicht zu mögen.

gubbel
20.06.2011, 07:47
So jetzt wär ich, dank durchgemachter Nacht, sogar mal zur rechten Zeit wach, aber bei dem Wetter schlepp ich mich nicht zur Uni :un

Ich wünschte die Bücher wären schon da :(

edit: Kaum sagt man das hört es auf zu regnen :gruebel

wisthler
20.06.2011, 08:00
Fauler Sack, beweg deinen Arsch.

gubbel
20.06.2011, 08:17
:nie

Zum Frosch Kurs ist es eh zu spät. Aber später geh ich irgendwann hin :) Und sei es nur um mir von gewissen Leuten ne Cig schenken zu lassen. Ich hör nämlich gerad auf :O Also schraube es so weit runter dass ich mir nix kaufen muss.

slowcar
20.06.2011, 08:28
Ich hör nämlich gerad auf :O
Du hast das falsch verstanden, mit rauchen sollte man aufhören, nicht mit kaufen.

lowcut
20.06.2011, 08:37
:D

gubbel
20.06.2011, 08:38
Meiner Lunge geht es deutlich besser als meinem Portmonee :sz

lowcut
20.06.2011, 08:58
Geh mal joggen. :D

gubbel
20.06.2011, 09:21
Ich fahr hier schon immer brav Fahrrad :nie

BrainDamage
20.06.2011, 10:02
Meiner Lunge geht es deutlich besser als meinem Portmonee :sz

Das habe ich damals auch so gesehen, zu Zeiten, als auch mir die Verkäufer kein Mon Cheri geben wollten.:D

lowcut
20.06.2011, 10:49
:D:top

gubbel
20.06.2011, 10:52
Zum immer-auf-dem-gleichen-alten-Mist-rumhacken habt ihr doch schon Space :nana

slowcar
20.06.2011, 10:54
Zum immer-auf-dem-gleichen-alten-Mist-rumhacken habt ihr doch schon Space :nana
Wir sind hier nicht beim Fußball, wenn Du so ne Vorlage gibst wird der auch reingemacht.

BrainDamage
20.06.2011, 11:00
Zum immer-auf-dem-gleichen-alten-Mist-rumhacken habt ihr doch schon Space :nana

Ach komm, ist nicht böse gemeint, und besser so als komplett ignoriert werden, oder?:D:freunde

Skyreaver
20.06.2011, 12:15
Fauler Sack, beweg deinen Arsch.

Aber echt. :top Drecks Studenten.

sucinum
20.06.2011, 12:17
Sag sowas nicht über die künftigen Akademiker unseres Landes!

Der Kantelberg
20.06.2011, 12:18
Das heißt: Faules Studentenpack!

juelZ
20.06.2011, 12:28
Ich war heute allerdings auch zu faul, scheiß Regen. :D Bin aber auch verschnupft und so, das Risiko kann ich nicht eingehen.

BrainDamage
20.06.2011, 12:34
Ich war heute allerdings auch zu faul, scheiß Regen. :D Bin aber auch verschnupft und so, das Risiko kann ich nicht eingehen.

Jaja, und der Stuhlgang war heute morgen auch so hart...:roll:D

DerGerhard
20.06.2011, 13:02
http://www.prosieben.de/tv/switch-reloaded/video/clip/32106-mitten-im-leben-1.2057240/

tankovaya
20.06.2011, 16:08
Ich habe geschlagene 4 Stunden auf der Zulassungsstelle zugebracht. Aber nun ist es vollbracht. Nun hab ich mein Kennzeichen. Morgen hol ich das gute Stück ab.

lowcut
20.06.2011, 16:14
:eek

BrainDamage
20.06.2011, 16:15
Deswegen lohnt es sich in HH, nicht selbst zur Zulassungsstelle zu gehen, sondern einen der zahlreichen Dienstleister zu beauftragen. Die 100 Euro sind gut angelegt.;)

tankovaya
20.06.2011, 16:40
Deswegen lohnt es sich in HH, nicht selbst zur Zulassungsstelle zu gehen, sondern einen der zahlreichen Dienstleister zu beauftragen. Die 100 Euro sind gut angelegt.;)

Da hast Du recht. Oder ich hätte mir einen Termin holen sollen. War aber schwierig. Habe den Fahrzeugbrief erst am Freitag bekommen und wollte unbedingt heute die Kennzeichen holen. dafür hab ich nun alles neu. Da der Wagen seit 99 abgemeldet war, gab es neuen Brief und Schein.

wisthler
20.06.2011, 16:48
Wie alt ist denn die Karre?

tankovaya
20.06.2011, 17:19
Wie alt ist denn die Karre?

Erstzulassung: März 1976

JIG
20.06.2011, 17:20
Cool. Ein Musclecar.

Cephi
20.06.2011, 18:38
Bestimmt so ne Penisverlängerung. :niemals

lowcut
21.06.2011, 08:49
In seinem Alter. :p

tankovaya
21.06.2011, 10:50
Bestimmt so ne Penisverlängerung. :niemals

:motz ich dachte, ich hätte bereits erwähnt, dass es sich um einen Mercedes 124 Coupé handelt. Es gibt wohl kaum ein eleganteres Auto auf dieser Welt. :love

Spaceman
21.06.2011, 10:56
:motz ich dachte, ich hätte bereits erwähnt, dass es sich um einen Mercedes 124 Coupé handelt. Es gibt wohl kaum ein eleganteres Auto auf dieser Welt. :love

Nur, wenn man ein in den 80er Jahren sozialisierter Bordellbetreiber ist.

1471

BrainDamage
21.06.2011, 11:02
:motz ich dachte, ich hätte bereits erwähnt, dass es sich um einen Mercedes 124 Coupé handelt. Es gibt wohl kaum ein eleganteres Auto auf dieser Welt. :love

Alte Ludenschüssel:nie

MΞSSIΛS
21.06.2011, 17:33
Wenn es unbedingt ein Mercedes bei mir sein müsste, dann wäre die Wahl schnell getroffen. :love

http://gwtec.de/images/Frontaufnahme%20Mercedes%20G.jpg

Elegant.Formvollendet.Zeitlos.Mercedes G 55 AMG.

gandhi
21.06.2011, 17:40
martin rombach fuhr so eine karre, oder?

MΞSSIΛS
21.06.2011, 17:44
Wer?

gandhi
21.06.2011, 17:46
http://www.ndf.de/web/contenido/produktionen/images/fullsize/1071dwpDdd.jpg
Links im Bild.

MΞSSIΛS
21.06.2011, 17:50
Kenne ich nicht. Und was wäre, wenn der eine G-Klasse gefahren hätte?

gandhi
21.06.2011, 17:57
Dann hätte er einen Grund gehabt.

MΞSSIΛS
21.06.2011, 18:10
Und zwar einen sehr Guten. ;)

tankovaya
22.06.2011, 10:51
Nur, wenn man ein in den 80er Jahren sozialisierter Bordellbetreiber ist.

1471

:nerd Ja, das ist ein richtig hässliches Auto. meines dagegen ist ein 124 von 1976 und gehört damit zu der Serie der /8. Google mal Mercedes Coupé strich acht. da siehst Du ein schönes Auto.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.auto-bild.de/ir_img/62043885_e74f9a4447.jpg&imgrefurl=http://www.autobild.de/bilder/mercedes-e-klasse-coupe-835164.html&h=373&w=560&sz=28&tbnid=RmLJdqKL_DTQqM:&tbnh=89&tbnw=133&prev=/search%3Fq%3Dmercedes%2B124%2Bcoupe%2Bstrich%2Bach t%2Bfoto%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=mercedes+124+coupe+strich+acht+foto&hl=de&usg=__EvtnFfZsiSVzchEVzCoOx8sBsh0=&sa=X&ei=rq8BTo6KFtDGswbc49mtDQ&ved=0CB8Q9QEwAA

Hmh, Bild wohl zu groß

Hilfe: wer kann, möge hier bitte mal ein Bild einstellen von einem Mercedes 124 Coupé strich acht. Möglichst in Grau/Weiß

slowcar
22.06.2011, 11:10
http://files.mercedes-fans.de/images/2009/10/d4b46b63692939b361722f4b825386f8.jpg

quelle:
http://www.mercedes-fans.de/autoderwoche/autoderwoche_artikel/id=538

tankovaya
22.06.2011, 11:14
Schon mal ein Anfang. Ist allerdings auch die Prolo Variante mit Leichtmetallfelgen und Tiefergelegt. Auch ist es ein Serie 2 Fahrzeug. Das erkennt man am breiteren Kühlergrill.

Den jetzt noch im Original Zustand mit Blechfelgen und Radkappen....

BrainDamage
22.06.2011, 11:15
Ich wußte gar nicht, daß es den Strich-Achter auch als Coupe gab:gruebel Schon chic.

tankovaya
22.06.2011, 11:16
Ich wußte gar nicht, daß es den Strich-Achter auch als Coupe gab:gruebel Schon chic.

Wie gesagt. Im Originalzustand, möglichst Serie 1 ist es ein Traum von einem Auto.

slowcar
22.06.2011, 11:18
jo, das foto ist aus nem tunerforum. war aber zu faul weiter zu suchen, google bildersuche gibt doch eig genug resultate.

und ja, das ist definitiv ein sehr sehr schickes auto!

Skyreaver
22.06.2011, 12:30
Wieviel PS und wieviel verbraucht so ein altes Auto denn?

tankovaya
22.06.2011, 12:50
Wieviel PS und wieviel verbraucht so ein altes Auto denn?

130 PS mit einer 2,8 Liter Maschine und Vergaser. Da läuft der Sprit nur so durch. In der Stadt sollte man mit 14 bis 16 Litern auf Hundert rechnen. Auf der Bahn mit 11,5 Litern. Allerdings handelt es sich ja auch um einen Oldtimer. Er ist nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht. Im Alltag fahr ich weiterhin Fahrrad.

MΞSSIΛS
22.06.2011, 13:14
Selbst wenn der nur 75 PS hätte, wäre das völlig ausreichend. Mit so einem Auto cruised man nur durch die City und fährt keine Rennen mit Ludenmodellbesitzern. :O

tankovaya
22.06.2011, 15:53
Selbst wenn der nur 75 PS hätte, wäre das völlig ausreichend. Mit so einem Auto cruised man nur durch die City und fährt keine Rennen mit Ludenmodellbesitzern. :O

So ist das. gestern hab ich ihn mal auf der Autobahn so richtig getreten und bin fast fünf Minuten lang an die 140 KmH gefahren. :D

BrainDamage
22.06.2011, 15:56
Richtig getreten und 140 km/h gefahren? Hört sich an wie ein Smart in den Kasseler Bergen...:snicker

MΞSSIΛS
22.06.2011, 15:57
Wow. :un

tankovaya
22.06.2011, 16:30
Richtig getreten und 140 km/h gefahren? Hört sich an wie ein Smart in den Kasseler Bergen...:snicker

Ich hätte noch mehr treten können. Aber ich hatte muffe. Der Wagen muss erst einmal wieder rund laufen. Er hat zu lange gestanden. Dann irgendwann kann ich ihn auch mal bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit treten. Sind immerhin 175 Kmh. Sollte man aber besser nicht machen. Wie messi schon sagt, es ist ein Cruise Mobil.

BrainDamage
22.06.2011, 16:44
175 würde ich mit dem nicht fahren. Noch nicht mal Autobahn. Einfach Landstraße, 100 km/h, ganz gemütlich.

Ford
22.06.2011, 16:57
Lass mal, bei 100 trägt's Dich schon aus der sanften Linkskurve. :snicker

tankovaya
22.06.2011, 17:18
Lass mal, bei 100 trägt's Dich schon aus der sanften Linkskurve. :snicker

:vogelzeig Das war das erste Model mit der neuen Achaufhängung die noch heute als Vorbildlich gilt. Für einen Hinterradantrieb und einem Gewicht von etwa 1,7, tn liegt das Baby prime auf der Straße.

lowcut
23.06.2011, 01:11
Bei Autos haben wir keine gemeinsame Schnittmenge. :D

Sare
23.06.2011, 04:41
Für einen Hinterradantrieb und einem Gewicht von etwa 1,7, tn liegt das Baby prime auf der Straße.

Mit Heckantrieb kann man wunderbar (im Trockenen) spielen, aber objektiv ist es vom Handling scheiße. Der Oldtimer ist trotzdem sehr :cool. :top

MΞSSIΛS
23.06.2011, 09:31
Heckantrieb ist eine feine Sache. Das würde ich immer einem Fronttriebler vorziehen. Im Winter ist das nur eine Gewöhnungsfrage. Wer noch gelernt hat, ohne elektr. Unterstützung die physik. Grenzen eines Fahrzeugs auszutesten, hat auch keine Probleme so ein Fahrzeug im Winter sicher zu fahren. Im Gegenteil, ich habe es lieber, wenn mir das Heck ausbricht, anstatt das Fahrzeug über eine schiebende Vorderachse wieder einzufangen. Ist allerdings Geschmackssache.

juelZ
23.06.2011, 11:54
Im Winter bevorzugst du Heckantrieb? Als die letzten Winter viel Schnee und Eis lag, habe ich unzählige festgefahrene BMW gesehen. Ich hatte mit meinem Frontantrieb nicht ein Problem.

Ich bin neulich den Golf R eines Freundes gefahren. Allrad (und >350 PS) ist schon was Feines. :)

MΞSSIΛS
23.06.2011, 11:58
Ein BMW macht im Winter am meisten Spaß. Mit vernünftigen Schneeketten bin ich sogar auf der schwäbischen Alb überall hingekommen. :nana

juelZ
23.06.2011, 12:02
Nagut, Schneeketten hat hier im Flachland halt niemand. :D

MΞSSIΛS
23.06.2011, 12:06
In meinem ersten Jahr dort musste ich mich mal von einem VW Golf den Berg rauf ziehen lassen. Nach so einer peinlichen Aktion sorgt man halt vor. :D

Skyreaver
23.06.2011, 12:34
Koch-Mehrin wurde in den Forschungsausschuss der EU befördert als Ersatz für Jorgo Chatzimarkakis. :rofl Die haben echt Humor die Kerle. :D

lowcut
26.06.2011, 22:45
Sie hat es wohl selbst erkannt. :D

Dudjän
27.06.2011, 07:26
vielleicht hat sie auch das murmeln aus der menge gehört :nana

Ford
27.06.2011, 10:45
Vermute ich auch. Wie kann man denn nicht einmal ein Funken Gespür für die öffentliche Meinung haben? Mit einem Funken Anstand rechnet ja schon gar keiner mehr. :donk

gandhi
27.06.2011, 11:50
Ich finde, dass alle Plagiatsaffären äußerst hilfreich sind. Damit wird die Eitelkeit der politischen Elite gezügelt und gezeigt, wem und was sie verpflichtet sind. Wenn unsere Gesellschaft noch etwas morali(sti)scher und prüder (aloha, Messi :cool) wäre, würde es sich für die Zeitungen mehr lohnen tiefer zu wühlen und es würden mehr Köpfe rollen. :fft

juelZ
27.06.2011, 15:04
Klappt ja im Amiland schon super. http://die-strategiespieler.de/images/smilies/americanhigfive.gif

gandhi
27.06.2011, 15:20
Richtig.

BrainDamage
27.06.2011, 15:27
würde es sich für die Zeitungen mehr lohnen tiefer zu wühlen und es würden mehr Köpfe rollen. :fft


Klappt ja im Amiland schon super. http://die-strategiespieler.de/images/smilies/americanhigfive.gif

Die Amis halten ihre Wiener Würstchen schon selbst in die Kamera, da muß niemand mehr wühlen.

gandhi
27.06.2011, 15:38
Weiner. :japan Exemplarische Bestrafung ist sehr wichtig.

BrainDamage
27.06.2011, 15:40
Schwanz ab, Schwanz ab, runter mit der Männlichkeit.:lowcut

gandhi
27.06.2011, 15:42
Das gilt für politische, wie für ökonomische Eliten: Verlust aller Privilegien und des öffentlichen Ansehens. Schwanz ab. :japan

MΞSSIΛS
29.06.2011, 08:44
Ich finde, dass alle Plagiatsaffären äußerst hilfreich sind. Damit wird die Eitelkeit der politischen Elite gezügelt und gezeigt, wem und was sie verpflichtet sind. Wenn unsere Gesellschaft noch etwas morali(sti)scher und prüder (aloha, Messi :cool) wäre, würde es sich für die Zeitungen mehr lohnen tiefer zu wühlen und es würden mehr Köpfe rollen. :fft

Ich finde, in D rollen schon genug Köpfe. Nur ist es leider so, dass das nie die Richtigen sind. :guttenberg
Hinzu kommt, dass regelmäßig irgendwelche fossilen Mumien auferstehen und auch noch Gehör finden. :münte

Ich wäre also sehr vorsichtig, wann ich den moralischen Zeigefinger heraushole.

Dudjän
30.06.2011, 07:09
Jeppp man kann ruhig viel geld verlieren und dennoch finanzminister werden.

juelZ
30.06.2011, 14:11
Gleich bestelle ich Karten für das MidWest music Festival (http://www.midwestmusicfestival.de/?cat=4) in Neuss am 24. Juli. :)
Mit dabei sind u.a. Fedde Le Grand, Tiesto, S. Ingrosso, Mark Knight, Moonbootica, ...

MΞSSIΛS
30.06.2011, 15:16
Das Lineup haut mich jetzt aber nicht vom Hocker.

BrainDamage
30.06.2011, 15:23
Du hast ja auch keine Kartoffelsuppe aus der Tüte gegessen:sz

MΞSSIΛS
30.06.2011, 15:39
Du hast ja auch keine Kartoffelsuppe aus der Tüte gegessen:sz

Es gibt eben auch Dinge, die tut man einfach nicht. :p

slowcar
30.06.2011, 15:42
Du hast ja auch keine Kartoffelsuppe aus der Tüte gegessen:sz
Wenn ich auf den Link vom Lineup klicke denke ich Spontan "Das sind Leute die Kartoffelsuppe aus der Tüte essen (würden)" :D

juelZ
30.06.2011, 16:51
Das Lineup haut mich jetzt aber nicht vom Hocker.
Ein paar davon, wie Fedde, Ingrosso und Moonbootica habe ich bereits live gesehen, da haben sie mir sehr gut gefallen. Tiesto leider noch nicht, ich bin gespannt, wie er sich präsentiert. Ansonsten ist das Line-Up mE ganz gut gemischt und für 35€ wird das wahrscheinlich ein netter Ausflug. :sz

MΞSSIΛS
01.07.2011, 01:47
Hauptsache Dir gefällt's. ;) Hoffentlich spielt Tiesto seinen Adiagio for Strings Remix. Das waren noch Zeiten... :gänsehaut

Jim
02.07.2011, 18:23
Gibt es den Begriff "Rechercheuren" (als Plural von Rechercheur)?

ädit: Den gibt´s ja wirklich. :irre

Spaceman
02.07.2011, 19:36
Mir ist langweilig. Ich bin unschlüssig, was ich mit meiner Zeit anfangen soll...

Was treibt Ihr denn so? :look

Jim
02.07.2011, 19:38
Bis eben eine Masterarbeit einer Kommilitonin gegengelesen. Gleich entweder mehr Unikrams/Bier oder zu nem Kumpel, Boxen gucken...

Spaceman
02.07.2011, 19:41
N'ja... wenn man schon was produktives Gemacht hat, ist das immer einfacher. Ich war den ganzen Nachmittag mit Frau shoppen und wollte heute Abend nochmal ein bisschen Elan zeigen. Aber ich fühl' mich total ausgelutscht...

Jim
02.07.2011, 19:46
Bah, Shopping.

Besser ausgedrückt: Dann hast Du dir doch auch einen freien Abend verdient ;)

juelZ
03.07.2011, 15:20
Was treibt Ihr denn so? :look
Meine Freundin hatte Geburtstag, hatten eine richtig schöne Party organisiert.

Jim
03.07.2011, 15:32
Was Du unter einer "richtig schönen Party" verstehst, wissen wir ja mittlerweile :D

juelZ
03.07.2011, 16:40
Die gab's am Freitag. :D Gestern war es gesittet, mit kleinem Festzelt und vielen netten Leuten.

JIG
03.07.2011, 17:16
Festzelt? :wtf

juelZ
03.07.2011, 17:37
Oder Pavillon, 8m*4m. :sz

MΞSSIΛS
05.07.2011, 18:24
Du darfst Jiggels nicht mit solchen Schlagworten anfüttern, da läuft sofort der 8mm-Proletarierfilm an. Da kannst Du genauso gut "Bombe" mit einem afghanischen Dialekt in einem Flugzeug schreien. :un

lowcut
06.07.2011, 07:05
Du darfst Jiggels nicht mit solchen Schlagworten anfüttern, da läuft sofort der 8mm-Proletarierfilm an. Da kannst Du genauso gut "Bombe" mit einem afghanischen Dialekt in einem Flugzeug schreien. :un

Mach das mal bei deinem nächsten Flug nach Übersee. :p

MΞSSIΛS
06.07.2011, 09:12
Ich wollte zwar ein paar Verse aus dem Koran vortragen, aber das geht natürlich auch. :D

slowcar
06.07.2011, 09:59
Und wer im Flugzeug versteht "Bombe" im Afghanischen Dialekt? :P

BrainDamage
06.07.2011, 10:12
Die wahren Attentäter!

MΞSSIΛS
06.07.2011, 10:54
Dialekt, nicht Sprache.

MΞSSIΛS
06.07.2011, 10:55
Die wahren Attentäter!

...und die TSA vermutlich auch. :un

BrainDamage
06.07.2011, 11:05
Und ich dachte zuerst, Du würdest mit TSA Tragkraftspritzenanhänger meinen :uff

MΞSSIΛS
06.07.2011, 11:31
Naja, nach besagter Aktion wirst Du vermutlich an einen solchen gehängt. :D


Transportation Security Administration (TSA) protects the nation's transportation systems to ensure freedom of movement for people and commerce.

Ringo
07.07.2011, 20:41
So ein Mist. Letzte Woche Auto aus der Werkstatt geholt. Eben Hagel, Durchmesser größer als der von Taubeneiern. :(
Leasingwagen kaputt, bei der Versicherung komm ich nicht durch und ich hab grad gar keinen Bock mehr...

xẹll
07.07.2011, 21:21
Mist. :-/

MΞSSIΛS
08.07.2011, 09:29
Fuck. :hmpf

tankovaya
08.07.2011, 11:23
So ein Mist. Letzte Woche Auto aus der Werkstatt geholt. Eben Hagel, Durchmesser größer als der von Taubeneiern. :(
Leasingwagen kaputt, bei der Versicherung komm ich nicht durch und ich hab grad gar keinen Bock mehr...

Bring ihn nach Hamburg und zünd ihn an.

JIG
08.07.2011, 15:59
Bring ihn nach Hamburg und zünd ihn an.
Am besten bei Kai Dickmann vor der Tuer. Schmeiss noch das Pausenbrot der Kinder mit rein und es wird besonders verwerflich.

Doppelus
09.07.2011, 01:56
Nur wenn es ein BMW oder Audi ist.

Btw, war nicht einer von den Forumianern RWTH-Absolvent? War gestern dort und schwer beeindruckt. Eine Woche Bewerbungsfrist ist auch noch...

gandhi
09.07.2011, 09:40
Was wird's denn? Und was hat dich beeindruckt?

Bestimmte Institute - die sind auch bei den NaWis und Ingenieurswissenschaften selektiv - werden hier auch mit Geld zugeschissen.

Doppelus
09.07.2011, 18:46
Die Vielfalt der Fakultäten und die Größe der Uni waren imposant. Die Stadt war auch schön, das hatte ich gar nicht erwartet.

Ich bin ja eigentlich auf VWL plus Nebenfach Mathe in Mannheim eingeschossen und werde da auch wohl hingehen, falls ich eine Zulassung bekomme. Aber da ich mich auch in Darmstadt zur Sicherheit mal für Mathematik als Alternative beworben habe, käme auch Aachen in Frage. Wobei ich mir andererseits noch nicht so ganz sicher bin, ob so ein Studium nicht doch eine Nummer zu groß für mich ist. Andererseits reizt mich der Gedanke an ein strikt mathematisch-logisches Studium schon. Deshalb ja auch Nebenfach Mathe für VWL.

Aber mal sehen. Bis die Bescheide kommen, wird es noch ein paar Wochen dauern.

Jim
09.07.2011, 18:48
Vergiss nicht die anderen relevanten Aspekte des Studiums. ;)
Anders ausgedrückt: In Aachen hast Du keine Frauen.

Doppelus
09.07.2011, 18:51
Ja, das stach mir auch ins Auge. :D
Das sehe ich aber letztlich nicht so eng, da man sowas mMn eh nicht planen kann. Was sich ergibt, das ergibt sich. Und was nicht, das nicht. In der Mannheimer VWL lag der Frauenanteil übrigens letztes Herbstsemester auch nur bei 26 %.

Sare
09.07.2011, 18:54
Mathe als Nebenfach stelle ich mir nicht schön vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nebenfach deutlich schwieriger wird als das Hauptfach.

Nummer-zu-groß-Gedanken solltest Du beiseite legen, zur Not wechselst Du nach 1/2 Semestern, ist kein Beinbruch.

Der Frauenanteil im Studiengang ist zweitrangig, Frauen kannste auch abends kennen lernen. Naja, in Aachen vielleicht nicht. :D

e: Persönliche Empfehlung zu letzterem: Kommunikationswissenschaftler/innen-Parties. Die Bunny-Quote im KoWi-Bereich ist fast schon unheimlich.

gandhi
09.07.2011, 18:55
:top

edit: Mannheim ist eventuell nicht ratsam, weil du dann zu oft zuhause sitzt. Das ist zumindest bei den meisten Studenten der Fall, die es nicht weit bis nachhause haben: Sie kleben am alten Freundeskreis und kommen nicht so recht ins Studentenleben.
edit2: Für die Frauen geh lieber ein wenig weiter. Nach Landau. Da wollte ich mal hin. :D

Jim
09.07.2011, 19:01
Gibt es irgendeine spezielle Seite, wo man die Frauenanteile sehen kann?

Doppelus
09.07.2011, 19:05
Mathe als Nebenfach stelle ich mir nicht schön vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nebenfach deutlich schwieriger wird als das Hauptfach.

Nummer-zu-groß-Gedanken solltest Du beiseite legen, zur Not wechselst Du nach 1/2 Semestern, ist kein Beinbruch.
Wären halt insgesamt 6 Vorlesungen, Analysis I und II, Lineare Algebra I und II, Wahrscheinlichkeitstheorie und ein mathematisches Wahlfach. Sicherliche eine Herausforderung, aber immer noch deutlich weniger als Mathe in Reinkultur. Zumal mir das ja nicht wegliefe, wenn ich VWL schon gut damit klar kommen sollte.



e: Persönliche Empfehlung zu letzterem: Kommunikationswissenschaftler/innen-Parties. Die Bunny-Quote im KoWi-Bereich ist fast schon unheimlich.

In MA gibt es m.W. nur "Kulturwissenschaften" oder sowas ähnliches. Sollte aber aufs Gleiche hinauslaufen.:D


:top

edit: Mannheim ist eventuell nicht ratsam, weil du dann zu oft zuhause sitzt. Das ist zumindest bei den meisten Studenten der Fall, die es nicht weit bis nachhause haben: Sie kleben am alten Freundeskreis und kommen nicht so recht ins Studentenleben.
edit2: Für die Frauen geh lieber ein wenig weiter. Nach Landau. Da wollte ich mal hin. :D
Mein Freundeskreis zerstreut sich ziemlich über die Republik. Daher ist das egal.


Gibt es irgendeine spezielle Seite, wo man die Frauenanteile sehen kann?

Im ZEIT-Uniranking ist das z.T. möglich.

wisthler
09.07.2011, 19:11
edit2: Für die Frauen geh lieber ein wenig weiter. Nach Landau. Da wollte ich mal hin. :D

:irre
Bist du verrückt?!?
Bei dem Dialekt kriege ich nur mit Ohrstöpsel einen hoch, egal wie niedlich die Tante ist....

sucinum
09.07.2011, 19:15
Mathe als Nebenfach stelle ich mir nicht schön vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nebenfach deutlich schwieriger wird als das Hauptfach.

Mathe ist so oder so das schwerste an BWL/VWL, der Rest sind Banalitäten und weltfremde Modelle. Dazu hat es viele Synergieeffekte, beispielsweise bei Kurvendiskussion und Statistik.

Wieso ist eigentlich die Frauenquote so wichtig? Bei den BWL-Frauen gibt es grob nur 2 Arten: Diejenigen, die reiche und erfolgreiche Führungskräfte werden wollen und diejenigen, die solche heiraten wollen. Die will eh keiner, also ist auch die Quote egal. Viel wichtiger ist ja wohl, ob eine PH in der Nähe ist. :D

Jim
09.07.2011, 19:15
Ach, ach, Gandhis erotische Ausstrahlung verschlägt ihnen die Sprache und dann haben sie auch schon den Mund voll.



Im ZEIT-Uniranking ist das z.T. möglich.
Danke.
Leider gibt es keine Angaben zu meiner Fakultät.

Sare
09.07.2011, 20:05
Mathe ist so oder so das schwerste an BWL/VWL, der Rest sind Banalitäten und weltfremde Modelle. Dazu hat es viele Synergieeffekte, beispielsweise bei Kurvendiskussion und Statistik.

Wieso ist eigentlich die Frauenquote so wichtig? Bei den BWL-Frauen gibt es grob nur 2 Arten: Diejenigen, die reiche und erfolgreiche Führungskräfte werden wollen und diejenigen, die solche heiraten wollen. Die will eh keiner, also ist auch die Quote egal. Viel wichtiger ist ja wohl, ob eine PH in der Nähe ist. :D

Haste noch weitere Vorurteile in petto? ;)

sucinum
09.07.2011, 20:09
Jede Menge! :D ;)

Bei mir an der Uni war das so. Wobei es da eh sehr überschaubar war, da es eine TU war. Ausserhalb von BWL waren da quasi überhaupt keine Frauen eingeschrieben. Aber ich halte die Frauenquote eh für ein seltsamens Kriterium, ganz besonders, wenn man in einer größeren Stadt studiert, wo sich das eh verläuft.

Ford
09.07.2011, 20:25
Viel wichtiger ist ja wohl, ob eine PH in der Nähe ist. :D
Wer will denn eine von der PH? :irre

slowcar
09.07.2011, 23:18
wenn man in einer größeren Stadt studiert, wo sich das eh verläuft.
Es geht aber um Aachen...

sucinum
10.07.2011, 11:00
Ist mit Aachen jetzt was spezielles, von dem ich nichts weiss? Immerhin ist es fast so groß wie Karlsruhe und dort hats jede Menge Frauen.

Jim
10.07.2011, 13:00
Aachen hat halt einfach den Ruf, dass es da so gut wie keine weiblichen Studenten gibt. :sz

gandhi
10.07.2011, 13:11
Entweder weibliche Studierende oder Studentinnen. :O

Jim
10.07.2011, 13:38
Lustgrotten :nerd

Spaceman
10.07.2011, 13:53
Amazon hat am Freitag meinen Scanner verschickt. Über HERMES!!! :donk :donk :donk

Wenn die das in Zukunft immer so machen, ist das für mich ein Totschlagargument gegen den Laden. :(

sucinum
10.07.2011, 14:48
Meine letzten beiden Lieferungen kamen auch über Hermes. Skandalös. Nach 19 Uhr ist schon wirklich spät für eine Zustellung.

Ford
10.07.2011, 14:51
Seit wann versenden die denn über Hermes? Ich habe es bisher immer mit Post/DHL zu tun gehabt. :gruebel

sucinum
10.07.2011, 14:53
Keine Ahnung - aber da ist schon ein Tag zuviel! Ich hatte ja noch Glück, dass ich das Paket nicht ins Büro bestellt habe, da hätte ich ordentlich Überstunden schieben können. Dazu noch die schmuddeligen Fahrer in ihren abgerissenen Autos, ne danke.

Jim
10.07.2011, 15:04
Ich unterhalte mich gerade mit einer guten Freundin über das zitieren von Internetquellen.
Genauer gesagt: Bei ihr an der Uni ist dieses Formblatt "Ich habe keine anderen Quellen als die angegebenen benutzt, etc, blabla" wohl fest vorgegeben. Bei mir ist es das nicht, ich persönlich lasse es im Normalfall auch weg :D

Jedenfalls, sie muss bei Internetquellen die Seiten ausdrucken und als Anhang beifügen. Ich habe gerade etwas rumgeschaut, viel habe ich dazu nicht gefunden. Kennt ihr das?

gandhi
10.07.2011, 15:14
Bei uns reicht Link und Zugriffsdatum. Aber eigentlich mache ich aufgrund der ätzendlangen Urls einen Bogen um Internetquellen, bzw. zitier halt die gleiche Information nachher aus einem Buch. :fft

Jim
10.07.2011, 15:28
Genau so kenn ich das auch. Wobei ich noch nie was aus dem Netz zitiert habe. Bei Kommilitonen habe ich nur mitbekommen, dass sie es immer häufiger machen.

Der Kantelberg
10.07.2011, 21:02
Habt ihr keinen Zugriff auf die Wissenschaftlichen Paper?

JIG
10.07.2011, 21:19
Bei Geisteswissenschaftlern muss eine Quelle nicht immer ein paper sein.

Ford
10.07.2011, 21:21
Wiki sollte es jetzt aber auch nicht sein. :p

Jim
10.07.2011, 21:34
Steht sogar bei Wikipedia :D

Skyreaver
11.07.2011, 14:20
@Doppel: Ich dachte wir hätten uns schon auf VWL in Bonn geeinigt. :trink
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken in Wien Bio zu studieren. War jetzt ein paar Tage da und fand die Stadt schon ziemlich geil. :)

Kiffing
11.07.2011, 19:31
Aber aufpassen. Wien ist nicht Deutschland. :p

gandhi
11.07.2011, 19:41
Habt ihr keinen Zugriff auf die Wissenschaftlichen Paper?

Es gibt bestimmte Fächer (Historiker :evil), da kommen die Leute nicht zum Punkt. Dafür liebe ich die PoWi-Amis: Fünf Zeilen Abstract vorne, wenn das passt runterscrollen zur Conclusion und da steht ganz genau drin, was denn festgestellt wurde. Erspart sehr viel Zeit... und dann kann man es sich ja genauer anschauen.

Skyreaver
11.07.2011, 19:41
Ansichtssache. :gruebel Wo ist eigentlich ChristianWien?

gandhi
11.07.2011, 19:43
Ich denke in Wien?

Kiffing
11.07.2011, 19:43
Es gibt bestimmte Fächer (Historiker :evil), da kommen die Leute nicht zum Punkt. Dafür liebe ich die PoWi-Amis: Fünf Zeilen Abstract vorne, wenn das passt runterscrollen zur Conclusion und da steht ganz genau drin, was denn festgestellt wurde. Erspart sehr viel Zeit... und dann kann man es sich ja genauer anschauen.
Dem Klischee nach sollen die US-Amerikaner ja Praktiker sein und die Deutschen Theoretiker.

Jim
11.07.2011, 19:44
Dem Forenwechsel fielen halt ein paar Forenfreunde zum Opfer. :ftt

Doppelus
11.07.2011, 21:05
@Doppel: Ich dachte wir hätten uns schon auf VWL in Bonn geeinigt. :trink
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken in Wien Bio zu studieren. War jetzt ein paar Tage da und fand die Stadt schon ziemlich geil. :)

Ne Danke Du. Ich hab die Uni Bonn vor 2 Wochen besucht und war alles andere als begeistert. Habe mich daher auch nicht dort beworben. Entweder nehmen die mich halt jetzt in Mannheim für VWL oder ich versuche wirklich mal mein Glück mit der Mathematik.

Btw, musst Du Dich nicht langsam mal bewerben? Die Frist läuft am 15. aus....

Skyreaver
11.07.2011, 21:24
Wo war das Problem in Bonn?
Und bewerben, wofür?

Doppelus
11.07.2011, 21:27
Die Universität hat mir einfach nicht gefallen, ziemlich heruntergekommen. Ich hatte ja vorher schon die Unis in Mannheim, Frankfurt und Darmstadt gesehen und das war einfach ein paar Klassen besser. Auf angenehme Studienbedingungen lege ich da schon Wert.

Und bewerben musst Du Dich nicht für Bio in Wien? Normalerweise ist das doch diejenige Naturwissenschaft, die gerade nicht zulassungsfrei ist.

Skyreaver
11.07.2011, 21:30
Da ist noch Zeit bis 31. August. Ich will erstmal abwarten, ob es nicht wider Erwarten doch für Medizin gereicht hat. Und ausser Medizin und Psychologie ist da unten mWn gar nichts zulassungsbeschränkt, die Ösis sind in der Hinsicht ziemlich gemütlich.

Doppelus
11.07.2011, 21:35
Naja, das ist letztlich weniger eine Frage der Gemütlichkeit als vielmehr der vorhandenen Kapazitäten. Gerade Natur- und Ingenieurswissenschaften bringen ja einen gewissen apparativen Aufwand mit sich.

Sare
11.07.2011, 21:47
Und ausser Medizin und Psychologie ist da unten mWn gar nichts zulassungsbeschränkt, die Ösis sind in der Hinsicht ziemlich gemütlich.

Die sieben halt später bei den Klausuren. :sz