PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker: Panzer General reloaded



tankovaya
08.04.2011, 13:50
Ich möchte doch gern diesen Faden hier auf dem Sofa weiterführen, auch wenn ich mir voll bewußt bin, dass das hier einsame Monologe werden. :(

Aber, ich kann es nur zum 400. Mal wiederholen:

Panzer General Forever ist geil. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Releases von Panzer Corps bilded PG Forever den wahrscheinlich ideale Einstieg. Ist doch der PG Forever Modder von einst nun der Designer von Panzer Corps. Wohl auch deshalb, weil er PG so verdammt gut gemoddet hat. Gleich gibt es hier zur Sicherheit noch mal den Link.

tankovaya
08.04.2011, 13:52
hier ist er:

http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?t=45039

Mighty Kurt
08.04.2011, 14:47
PG hab ich geliebt. Wenn du also ne Story machen wollen würdest, würde ich begeistert mitlesen. Ich hab mir auch das Ding mal gezogen, aber noch nicht getestet. Zeitmangel.

tankovaya
08.04.2011, 15:03
schau mal hier.

http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=20107

Mighty Kurt
08.04.2011, 15:13
Hmm, Datenbankfehler. Versteckt sich dahinter ne Story von dir?

tankovaya
08.04.2011, 15:17
Teufel auch. Nee, ist keine Story von mir, aber eine sehr gute. Die liegt im Strategycon Forum. Eben war ich noch drin und nun habe ich auch nen Datenbankfehler und komme überhaupt nicht ind SI Forum. :duno

tankovaya
08.04.2011, 16:49
Hmm, Datenbankfehler. Versteckt sich dahinter ne Story von dir?

Jetzt geht es wieder.

Mighty Kurt
08.04.2011, 18:11
Ah, nett, aber geht erstens nur bis Norwegen und zweitens erscheint mir der Spieler nicht sehr versiert.

Gordon
08.04.2011, 19:03
Das Jahr kommt auch Panzer Corps raus, das laut 4players ein sehr guter PG-Klon werden soll.

tankovaya
11.04.2011, 13:44
Ah, nett, aber geht erstens nur bis Norwegen und zweitens erscheint mir der Spieler nicht sehr versiert.

Auch hat er einiges an Glück. Aber immerhin bekommst Du einen guten Eindruck, was Dich erwartet. Norwegen versuch ich gar nicht erst einen Major Sieg.

@Gordon: Panzer Corps soll doch schon im Mai erscheinen.

Ford
11.04.2011, 14:32
Bei den Standardeinstellungen zum Prestige ist's echt schwer. Ich geb mir selbst immer etwas mehr. :schaem

tankovaya
11.04.2011, 15:35
Bei den Standardeinstellungen zum Prestige ist's echt schwer. Ich geb mir selbst immer etwas mehr. :schaem

Die anderen Szenarien schaff ich tatsächlich alle als Major Sieg mit Standardeinstellungen. Nur Norwegen ist mein Waterloo.

Ford
11.04.2011, 15:39
Mich würde mal interessieren, wieviele Runden man dann für einen Major-Sieg vorzeitig fertig werden muss. Im Frankreich-Szenario hab ich's in 17 oder 18 (von 25) geschafft und trotzdem war's kein Major. :gruebel

wisthler
11.04.2011, 15:42
Ich will eine Story, da könnt Ihr es doch testen!

tankovaya
11.04.2011, 15:47
Mich würde mal interessieren, wieviele Runden man dann für einen Major-Sieg vorzeitig fertig werden muss. Im Frankreich-Szenario hab ich's 17 oder 18 (von 25) geschafft und trotzdem war's kein Major. :gruebel

Dazu habe ich schon mal was gelesen. :hmm Muss ich mal checken. Aber ich glaube Frankreich musst Du in 16 Zügen schaffen. Das kann man auch ganz gut. Aber ganz interessant. Ich habe Frankreich diesmal extra keinen Major gemacht und hatte danach interessante Aufgaben, wie D-Day und Sizilien und es endete nicht in den USA sondern in den Ardennen.

Ich hätt auch nix gegen eine Story einzuwenden. Über die komplette 39 Kampagne. Das gibt es so noch nicht.

Ford
11.04.2011, 15:51
Ja, dann mach Dich mal ran. :D

Gib mal Bescheid, falls Du irgendwas zur Anzahl der Züge für Majorsiege findest.

tankovaya
11.04.2011, 16:17
hier kannst Du nachlesen.

http://www.panzerliga.de/dt/docs/lehrgang/lehrg_pg1.php

Frankreich Major bis Zug 14. :irre

edit: Die Liste ist nicht ganz korrekt, da sie wohl für das Original PG erstellt wurde.

Ford
11.04.2011, 17:51
Danke für die Liste. Zug 14 ist schon ne harte Nuss. :irre

Übrigens, für Panzer General 3D (PG2 bei den Amis) gibt's auch eine aufgemotzte Version: http://www.panzercentral.com/forum/viewtopic.php?t=38679

63 Kampagnen und 1159 Szenarien. :irre:irre:irre

tankovaya
11.04.2011, 18:12
Ja, habe ich auch entdeckt. Werde ich mir wohl die Tage ziehen. 1159 Szenarien ist genau das, was ich brauche.

tankovaya
12.04.2011, 16:52
Nun habe ich, ohne es wirklich zu wollen, einen Major in Norwegen eingefahren. :gorn

Essig
12.04.2011, 16:54
Ja, habe ich auch entdeckt. Werde ich mir wohl die Tage ziehen. 1159 Szenarien ist genau das, was ich brauche.

Frank, alles ok mit dir? Die Röcke werden kürzer und alles was du brauchst sind 1159 Szenarien? :D

Ford
12.04.2011, 17:03
Ja, habe ich auch entdeckt. Werde ich mir wohl die Tage ziehen. 1159 Szenarien ist genau das, was ich brauche.
Norwegen fand ich gar nicht so schwer. Wie gesagt, bei Frankreich hängt's. Aber ist egal, ich hab da jetzt einen Minor gemacht und bis zur allerletzten Runde gewartet. Dadurch konnte ich auch die ganzen Orte im Süden besetzen und mächtig Prestige sammeln. Und da in der Zwischenzeit nix mehr lief, konnte ich vielen Einheiten ordentlich Overstrength verpassen. Das Balkan-Szenario danach war so ein Klacks und meine Armeen sind im richtigen Zustand für Barbarossa. :gorn Möglicherweise ist das sogar besser als noch 1940 den Umweg über England zu nehmen. :look


Frank, alles ok mit dir? Die Röcke werden kürzer und alles was du brauchst sind 1159 Szenarien? :D
:D

wisthler
12.04.2011, 17:05
Glaube ich dir nicht ohne Story.

Mighty Kurt
12.04.2011, 17:06
Das Problem ist halt, soweit ich mich erinnern kann, dass man England ziemlich früh erobern muss, um überhaupt in die USA zu kommen.

Ford
12.04.2011, 17:07
Echt? Das wäre schlecht.

Mighty Kurt
12.04.2011, 17:22
Ich weiß nicht genau, wie und wann, aber als ich damals PG gezockt habe, habe ich England 1943 erobert und musste dann von Anzio zum D-Day hetzen, um meine Eroberung Europas erhalten zu können. Ich hab damals allerdings auch drei Anläufe für Moskau gebraucht.

tankovaya
12.04.2011, 17:34
Hätte Kronic in Frankreich einen Major eingefahren, hätte er die Option auf ein frühes Seelöwe oder Nordafrika bekommen. Ich hatte neulich absichtlich :gorn in Frankreich nur einen Minor. Danach bin ich gar nicht mehr nach England und USA gekommen. Sattdessen nach Russland und dann D-Day und Sizilien bis Ardennen. Auch interessant.

Seelöwe bekommt man mMn mindestens zwei Chancen. Zuerst muss man noch mit IV Panzern ran, später dann mit Tigern. Mit Tigern spazier ich zu einem Major.

@Essig: in der Tat, die Röcke werden nicht nur kürzer, die Stimmung auch ganz allgemein rolliger. Allerdings bleibt für einen passionierten Zocker immer noch genügend Zeit zwischendurch. Wo ein Wille ist.

Mighty Kurt
12.04.2011, 17:41
Gegen die englischen Zweiermathildas fährt man mit Panzer III fast noch besser als mit Panzer IV.
Als ich das letzte mal PG gezockt hab, hab ich auch das frühe Seelöwe bekommen. Besonders mit der italienischen Flotte macht das einen Riesenspaß :D.

tankovaya
12.04.2011, 17:58
Gegen die englischen Zweiermathildas fährt man mit Panzer III fast noch besser als mit Panzer IV.
Als ich das letzte mal PG gezockt hab, hab ich auch das frühe Seelöwe bekommen. Besonders mit der italienischen Flotte macht das einen Riesenspaß :D.

Alter Schwede. Ich bin beeindruckt. Du sprichst doch aber von PG Forever, oder?
Und Du hast tatsächlich 1200 Prestigepunkte gespendet, um die die Italiener dabei zu haben?

Ford
12.04.2011, 18:02
Nein, Atze spricht vom originalen Panzer General.

tankovaya
12.04.2011, 18:04
Nein, Atze spricht vom originalen Panzer General.

Och so, dann... Kurt, der Download auf der ersten Seite für PG Forever trägt Deinen Namen.

Mighty Kurt
12.04.2011, 18:05
Richtig PG Original. Das Forever hab ich bisher nur gezogen. Ist das so viel schwerer?

Und ja, damals wollte ich die Italiener unbedingt dabei haben, weil die Überfahrt sonst eine Harakirimission ist, zumindest war das bei meinen früheren Versuchen immer so. Es macht auch einen Unterschied, ob man danach die Seeherrschaft hat (mit Italienern problemlos möglich) oder ständig noch von dort beschossen werden kann.

tankovaya
12.04.2011, 18:08
Fang mal die Polen Mission mit PG Forever an. :snicker
Oh ja. Das ist einiges schwerer.

Ford
12.04.2011, 18:19
Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei PG Forever liegt ein Baum für die Kampagnen bei. Unabhängig von Frankreich hat man nach einem Major-Sieg in allen drei Moskau-Schlachten (early, 41 oder 42) die Möglichkeit entweder den Seelöwe 43 zu machen oder gleich nach Washington zu gehen. Scheinbar wird die Wahl aber vom PC getroffen. :irre Entscheidet der sich für Seelöwe, kann man dann nach einem Major auch nach Washington.
338

Ford
12.04.2011, 18:27
Frage an die Experten: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem frühen Moskau und Moskau 1941?

Mighty Kurt
12.04.2011, 18:50
Sorry, ist zu lang her. Aber alle Moskaus waren im originalen PG vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich ähnlich, wenn ich mich recht entsinne.

Mighty Kurt
12.04.2011, 21:20
Hab mal eben kurz die erste Mission angezockt. Die KI ist tatsächlich intelligenter. Sie stellt ihre Verteidigung da auf, wo meine Masse nicht ist. Spieltaktisch sehr intelligent, so realistisch wie ein fliegender Elefant. Zudem kauft sie sich um Kutno mal eben drei Artillerien zusammen. Ein Spiel schwer machen, indem man die KI mit Boni zuscheißt, ist nicht sehr motivierend. Werde mich evtl. später nochmal intensiver dran setzen.

Ford
12.04.2011, 21:50
Mehr Boni haben sie, glaub ich, nicht. Sie geben das Geld nur anders aus...

Mighty Kurt
13.04.2011, 01:25
Möglich, würde mich aber wundern. Jedenfalls ist der Fall Weiß so ein Harakiriunternehmen. 3 Aris, die einander decken, drumrum Panzer. Von hinten kommt man nicht ran, weil da die Karte zu Ende ist, Luftwaffe hat man keine und die eigene Ari ist Mist und wenn man endlich mal halb durch ist, kauft die KI halt wieder ne Ari und nen Panzer hin. Ich hatte das wesentlich leichter in Erinnerung. Warschau dagegen ist ein Kinderspiel. :sz

Was anderes: Habt ihr jemals Recon Einheiten gebaut?

Ford
13.04.2011, 01:58
Der Trick ist, so schnell wie möglich eine Einheit auf ein Feld neben einer Stadt zu ziehen. Dann kann die KI im Umland der Stadt keine neuen Einheiten mehr aufbauen. Ich habe anfangs auch genüsslich die Riegel um die Städte zerlegt und mich dann geärgert, dass in der nächsten Runde die ganzen Felder wieder vollgestellt waren. Man sollte also niemals eine feindliche Einheit im Umfeld einer Stadt komplett vernichten, wenn man nicht selbst (auf Grund mangelnder Einheiten oder weil der Zugang blockiert ist) in der Lage ist, mind. ein Feld in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Stadtfeld zu besetzen. Bei der Polen-Karte habe ich mich tatsächlich am Vorgehen in der Story orientiert, die der Tanker irgendwie in diesem Thread verlinkt hat. Hier muss man die Nebenziele weitgehend ignorieren.

Recon baue ich i.d.R. 1-2. Muss aber ehrlich sagen, dass mir die in PG3D erheblich hilfreicher vorkamen. Da fand ich das z.T. sogar prioritär.

Mighty Kurt
13.04.2011, 14:41
Ja, das Prinzip ist klar, aber man muss halt erst mal genug unbeschädigte Panzer haben, um sie neben sowohl Kutno als auch das andere Ziel ziehen zu können. Infanterie wird von dreifachem Artilleriebeschuss einfach zerfickt.

Nochmal zu Moskau. Wenn ich mich recht erinnere war es allerdings so, dass man in den späteren Szenarien durch bessere Panzer einen Vorteil hatte. IS-2 und T34/43 sind zwar mächtig, aber lange nicht so krankhaft im Vergleich zu Panther und Tiger wie KV-1 und frühere T34 gegen Panzer 3.

tankovaya
13.04.2011, 17:25
Reckon bau ich 1 bis 2. Die späteren Modelle holzen auch ordentlich was weg. Ansonsten schon wegen der Athmo.

Es gibt ein Moskau Szenario, da hat man zwei zusätzlich Siegbedingungen zu erfüllen. Da kann es schon ein wenig eng werden. Und ja, bei Moskau 41 kann man schon Tiger einsetzten mMn.

Polen kann man auch die Nebenziele mitnehmen. Ist zu schaffen. Und, Kurt, natürlich gibt es keine gute KI. Aber diese hier opfert schon mal zwei AJ um Dir Deinen super 5Sterne AJ vom HImmel zu holen. Ein Moment, da könnte ich weinen. (Oder reloaden.)

Mighty Kurt
13.04.2011, 17:57
Beim originalen PG hab ich nie Recon Einheiten gebaut. Hab die irgendwie nie gebraucht, obwohl sie in Russland manchmal hilfreich sein können. Man braucht seine Kernplätze und das Prestige mMn dringender für andere Dinge.

Der Tiger wurde erst ab '42 ausgeliefert. Würde mich wundern, wenn man den '41 schon bekäme, aber kein Plan wie das bei PG ist.

Ansonsten bin ich jetzt durch Norwegen durch. Minor Victory aufgrund zweiter taktischer Fehler, aber ich glaube, das hat keine Auswirkung, höchstens auf's Prestige.

Das mit den Abfangjägern kann ich bestätigen. Das sind so Zeitpunkte, an denen ich zum letzten Save zurückspringe, egal wie lange das zurückliegt. Es ist ja nicht nur so, dass das direkt unglaublich weh tut, sondern die Dinger fehlen einem auch in späteren Szenarien.

tankovaya
13.04.2011, 18:17
In Norwegen ist ein Minor sogar nicht schlecht, wenn man die Runden zum Aufrüsten nutzt.

Habe nun Early Seelöwe auch ein Major eingefahren und tatsächlich die 1000 Prestige Punkte für die Italiener rausgerückt. Die Flotte kann einem am Schluss schon helfen, die letzte Stadt reif zu bombadieren, aber es geht wohl auch ohne.

Ford
13.04.2011, 18:23
Also ehrlich, darauf, das gleiche Szenario 50mal zu spielen, hab ich keinen Bock.

Mighty Kurt
13.04.2011, 19:06
Und ich hab halt keinen Bock, mir 5 Szenarien weiter in den Hintern zu beißen, weil mir meinetwegen Jäger fehlen, die mir früher mal runtergeschossen wurden. Das ging mir bei PG3D mal so. Da hab ich in der vorletzten Mission zu viel verloren und hab die letzte dann partout nicht mehr gepackt. Zum Glück hatte ich noch ein Save vom Anfang der vorletzten Mission.

Ford
13.04.2011, 20:35
Das war auch mehr auf den Lasterfahrer bezogen, der anscheinend solange spielt bis er endlich den Majorsieg hat. Mein nächstes Szenario ist Moskau 1941. Barbarossa hatte ich (wegen einer Runde) nur einen Minor geschafft und dann eben die Zeit notgedrungen genutzt, Overstrength herzustellen. Die Armee ging dann wie Butter durch die russischen Fronten im Kiev-Szenario. Kann also auch gut sein. :sz Wegen der einen Runde spiele ich das nicht noch einmal neu, zumal es mit Blick auf den Kampagnenbaum kaum Auswirkungen hat.

Mighty Kurt
14.04.2011, 00:57
Woher weiß man eigentlich wie lange man für nen Major hat? Ich hab das noch nie kapiert.

Und nochwas: Wozu sind Pioniere gut? Brückeningenieure funktionieren wie ne Brücke über Wasser, aber Pioniere?

Ford
14.04.2011, 01:27
Schau mal weiter oben, genau die Frage mit den Major-Siegen hatte ich auch. :D tanko hat einen Link gepostet, in dem steht, wieviele Runden man für jedes Szenario Zeit hat. Da scheint keine mathematische Regel zugrunde zu liegen, sondern eine subjektive Einschätzung der Programmierer. :sz

Pioniere haben keine besondere Funktion, glaub ich. Die haben eben insgesamt etwas bessere Werte (gleichwertig mit den Brückeningenieuren) als die 40er Infanterie.

Mighty Kurt
14.04.2011, 04:13
Naja, wenn ich aber zu Brückenings nur ~40 drauflegen muss, nehm ich lieber die ... und ansonsten die 40er HW, die sind viel günstiger. Die 2 oder 4 mehr Hard Attack reißen es nicht raus. :(

So, Belgien überrannt, Major Victory. Diese blöde Luftabwehr :mad.

Ford
14.04.2011, 14:03
Ohja, die Luftabwehr nervt. Zum Glück ist es ziemlich leicht auszumachen, wo die KI sie hinstellt, nämlich immer direkt um das Stadtfeld. Trotzdem passe ich manchmal nicht richtig auf, wenn ich einen Flieger bewege und sehe dann, dass ich nun genau in Reichweite einer Flak gesetzt habe. Da könnte man in die Tischplatte beißen...

Gestern übrigens noch Moskau 41 als Major gewonnen. Da hätte ich es mir beinahe selbst vermasselt. Vormarsch ging gut und flüssig. Irgendwann schaue ich auf die strategische Karte und sehe da einen so einen grünen Punkt weit hinter meiner Front. Hatte ich doch tatsächlich einfach nur den Flughafen eingenommen, aber die danebenliegende Siegstadt nur leer geräumt, aber nicht besetzt. :donk In der Zwischenzeit hatte die KI aber bereits wieder 3 Pak um die Stadt aufgestellt. Glücklicherweise hatte ich gerade noch 3 Hilfstruppen Infanterie, die gerade im Anmarsch war. Hätte ich mit meiner Kerntruppe, die schon viel weiter im Osten stand, umdrehen müssen, wäre es das mit dem Major gewesen.

Was auch ärgerlich ist, ist, dass die PGF-KI die Befestigungen nicht nutzt. Die zieht einfach alle Einheiten um die Städte. Auf der Moskau-Karte wimmelt es nur so vor Befestigungen. Da könnte man den Vormarsch eigentlich gut aufhalten.

tankovaya
14.04.2011, 15:14
@kroniker: ich spiele ein Szenario nicht so lange, bis ich endlich einen Major eingefahren habe. :mad
Ich spiele nur mom das 39iger Szenario ständig neu. Und nun, dieses Mal habe ich überall auf anhieb Majors eingefahren. In Norwegen und frühem Seelöwe, Barbarossa, Kiev und Moskau steht heute Abend an. :gorn

@Kurt: Ja stimmt. Frühes Moskau gibt es noch keine Tiger. Müssen meine VIer ran. Pios sind gut gegen verschanzte Truppen da sie keinen Rugged Defense Malus bekommen. Sehr gutes Feature. Dagegen aber ist das Auffüllen von Pios und Br Pios sehr teuer. In Moskau aber habe ich gern Br Pios, die südlich von Moskau eine Pontonbrücke bauen, damit meine Truppen schnell einen Kessel bilden können.

Wie setzt Ihr Eure Truppe zusammen? In Moskau habe ich 5 IVer Panzer, 6 Inf (davon 2 Pios, 1 BrPio, Rest 40er Wehr, alle mit Halbkettenfahrzeugen), 3 mobile Pz Abwehr, 4 15er Art., 2 Aufklärer, 5 AJ und 3 Takbos am Start.

Mighty Kurt
14.04.2011, 17:22
Ich gehe immer ad hoc vor. Was mir gerade fehlt, kaufe ich. Dabei finde ich die Anfangsausstattung an Infanterie fast ausreichend. Da kommt bei mir nicht mehr viel dazu. Panzer kaufe ich viel und alles, was fliegt. Ich mag auch Levelbomber. Gegen Schiffe rocken sie wie nichts Gutes und Landeinheiten werden unterdrückt, sodass der Rest sie gemütlich aufsammeln kann. Die Jungs mit Überstärke sind ziemlich mächtig.

Ford
14.04.2011, 17:32
Ich handhabe das weitgehend wie Atze. Lieber mehr Panzer als Infanterie und auch bei den Flugzeugen gewichte ich die Bomber stärker als die Jäger, jedenfalls sobald die Jägerflotte hinreichend groß ist.

tankovaya
14.04.2011, 17:53
, jedenfalls sobald die Jägerflotte hinreichend groß ist.

Ich liebe diese genauen Angaben.

Ford
14.04.2011, 17:57
Da ich in Frankreich keinen Major hatte und somit nicht direkt den Seelöwe starten musste, habe ich bis Moskau nur drei Jäger gekauft. Erst für Seelöwe 43 habe ich jetzt noch zwei FW190 angeschafft.

tankovaya
14.04.2011, 18:01
Aha.

Ford
14.04.2011, 19:18
Jetzt sei mal nicht stinkig. :P


@Kurt: Ja stimmt. Frühes Moskau gibt es noch keine Tiger. Müssen meine VIer ran. Pios sind gut gegen verschanzte Truppen da sie keinen Rugged Defense Malus bekommen.
Das ist ja mal interessant. :gruebel Gilt das auch für die Brückeningenieure oder nur die Pioniere?

Mighty Kurt
14.04.2011, 19:21
Das ist tatsächlich interessant, gilt aber nur für die Rugged Defense, nicht für den Verschanzungsbonus der Gegner oder?

tankovaya
15.04.2011, 11:51
Das ist tatsächlich interessant, gilt aber nur für die Rugged Defense, nicht für den Verschanzungsbonus der Gegner oder?

Sie heben den Verschanzungsbonus auf. Gilt für Pios und BrPios. Außerdem können sie alle Festungen knacken.

@kroniker: ich bin nicht stinkig. Nur wenn Du mich als Tanker/Tanklastwagenfahrer titulierst. :ludwig

Mighty Kurt
15.04.2011, 20:53
Die heben den Verschanzungsbonus auf :irre. Das war mir völlig unbekannt O_O. Ich mach ab sofort aus allem nur noch Brückner.

tankovaya
18.04.2011, 14:49
Die heben den Verschanzungsbonus auf :irre. Das war mir völlig unbekannt O_O. Ich mach ab sofort aus allem nur noch Brückner.

Normale Pios tuen es auch.

Hatte gerade nur einen Normalen Sieg in Washington. Lief vorher aber wohl zu gut. Überall Majors. Da werde ich wohl die gesamte Kampagne noch einmal spielen müssen. :pfft

Mighty Kurt
18.04.2011, 18:45
Normale Pios tuen es auch.

Hatte gerade nur einen Normalen Sieg in Washington. Lief vorher aber wohl zu gut. Überall Majors. Da werde ich wohl die gesamte Kampagne noch einmal spielen müssen. :pfft
Ja, das hab ich kapiert, aber der geringe Aufpreis für zusätzliche Pontonbrücken, wenn man sie braucht ...

tankovaya
19.04.2011, 11:46
Ja, das hab ich kapiert, aber der geringe Aufpreis für zusätzliche Pontonbrücken, wenn man sie braucht ...

Aber dafür die unglaublich hohen Kosten, die Verluste aufzufüllen. Bei mir hackt die KI vorzugsweise auf den Pios rum.

Mighty Kurt
19.04.2011, 13:23
Hmm, also weder beim originalen PG noch bisher beim Forever hat es mir je an Prestige gemangelt, um Elite Replacements zu holen. Ok, bis auf einmal in Polen.

tankovaya
19.04.2011, 13:32
Hmm, also weder beim originalen PG noch bisher beim Forever hat es mir je an Prestige gemangelt, um Elite Replacements zu holen. Ok, bis auf einmal in Polen.

Das ist eine Frage des Prinzips. :niemals
Klar. Für Washington hatte ich dann knapp 20.000 prestige Punkte zu vergeben. Aber am Anfang in den ersten Missionen kann es schon bedeutsam sein, wenn man in Norwegen schon 3 AJ´s am Start hat und noch zwei neue kaufen kann.

Ford
19.04.2011, 14:29
20.000 Prestige? :irre

tankovaya
19.04.2011, 14:39
20.000 Prestige? :irre

:gorn

Ford
19.04.2011, 15:14
Ich hab gestern den Majorsieg in England 43 um eine Runde verpasst und nun schicken sie mich nach Anzio. :panik

tankovaya
19.04.2011, 15:22
Ich hab gestern den Majorsieg in England 43 um eine Runde verpasst und nun schicken sie mich nach Anzio. :panik

:snicker

Also 43 sollte man das eigentlich schaffen. :gorn Gleich zu Beginn der Invasion sich um die zwei Städchen im Westen kümmern, dass da gar nicht erst Widerstand gebildet werden kann und dann nach Einnahme Londons noch kräftig Tiger spammen, um die ganzen Mathildas wegzuhauen.

Mighty Kurt
19.04.2011, 16:42
Das ist eine Frage des Prinzips. :niemals
Klar. Für Washington hatte ich dann knapp 20.000 prestige Punkte zu vergeben. Aber am Anfang in den ersten Missionen kann es schon bedeutsam sein, wenn man in Norwegen schon 3 AJ´s am Start hat und noch zwei neue kaufen kann.
Du baust aus Prinzip keine Brückner? :duno

tankovaya
19.04.2011, 17:42
Du baust aus Prinzip keine Brückner? :duno

Aus Prinzip geize ich mit Prestige. Und natürlich habe ich in meiner Spezialistenarmee immer auch Br Pios.

Ford
19.04.2011, 19:46
:snicker

Also 43 sollte man das eigentlich schaffen. :gorn Gleich zu Beginn der Invasion sich um die zwei Städchen im Westen kümmern, dass da gar nicht erst Widerstand gebildet werden kann und dann nach Einnahme Londons noch kräftig Tiger spammen, um die ganzen Mathildas wegzuhauen.
Im zweiten Anlauf hat's dann geklappt. Was macht man mit den Fallschirmjägern in diesem Szenario? Durch dieses irrsinnige Spammen dieser Billigpanzer ist es schwer, mal eben ein paar Städte mit denen zu sichern.

tankovaya
20.04.2011, 12:22
Im zweiten Anlauf hat's dann geklappt. Was macht man mit den Fallschirmjägern in diesem Szenario? Durch dieses irrsinnige Spammen dieser Billigpanzer ist es schwer, mal eben ein paar Städte mit denen zu sichern.

Die Fallis bringe ich spätestens in der zweiten Runde in den zwei an London grenzenden Städchen an die Front. Falli im Flugzeug neben einer Stadt verhindert das Aufstellen von Einheiten. In den ersten paar Runden hat man natürlich heftig damit zu tun, die Luftherrschaft zu erringen.

Mighty Kurt
20.04.2011, 12:34
Falli im Flugzeug neben einer Stadt verhindert das Aufstellen von Einheiten.
Eben getestet. Stimmt nicht.

tankovaya
20.04.2011, 13:17
Eben getestet. Stimmt nicht.

Verdammte Kiste. Kurz mal recherchiert. Klar, das Gegenteil ist der Fall. Sind sie noch in der Luft, stellt die KI sogar Einheiten auf.

Korrigiere mich also: sie müssen, wie alle anderen Einheiten, schon am Boden neben die Stadt gebracht werden. Habe auch noch mal weiter nachgedacht: im Englandszenario bringe ich die Fallis schon in der ersten Runde an die Städte, 1 AJ als Begleiter reicht und werfe sie zu Beginn der 2. Runde ab.

Ford
20.04.2011, 13:25
Verdammte Kiste. Kurz mal recherchiert. Klar, das Gegenteil ist der Fall. Sind sie noch in der Luft, stellt die KI sogar Einheiten auf.

Korrigiere mich also: sie müssen, wie alle anderen Einheiten, schon am Boden neben die Stadt gebracht werden. Habe auch noch mal weiter nachgedacht: im Englandszenario bringe ich die Fallis schon in der ersten Runde an die Städte, 1 AJ als Begleiter reicht und werfe sie zu Beginn der 2. Runde ab.
Ich habe es beim letzten Anlauf so gehandhabt, sie erst einmal nach Westen über's Meer zu schicken und dann in einem Bogen an der Westküste Englands entlang in den Norden. Ich habe sie dann nördlich der letzten Siegstadt abgesetzt, in der Hoffnung, dass ich diese so handstreichartig erobern könnte. Das war leider nicht der Fall. Naja, immerhin konnte ich ein paar Flugfelder besetzen. :hahm

Das Washington-Szenario macht keinen Spaß. Der Stadtkampf nervt.

tankovaya
20.04.2011, 13:46
Das Washington-Szenario macht keinen Spaß. Der Stadtkampf nervt.

Washington ist wohl nicht nur das letzte, sondern auch das Schwierigste Szenario. Die Winnertaktik habe ich noch nicht gefunden. ich denke, man sollte so schnell wie möglich die eigene Flotte vor die Stadttore Washingtons bekommen, die gegnerische Flotte gleich zu Beginn aus der Luft angreifen und damit die gegnerischen AJ´s dorthin zu locken, damit man die Bombermassen der Amis einigermaßen schnell vom Himmel holen kann.

Ich uppe meine IVer Panzer normalerweise zu Panthern, aber vielleicht wären ja Tiger 2 die Wahl, brauchen länger, bis sie da sind, müssen häufiger nachtanken, aber wenn sie mal da sind, erledigen sie ihren Job recht flott.

Einmal habe ich Washington Glorreich abschließen können. Da hatte ich aber wohl auch etwas Glück mit den Würfeln. Aber eigentlich reicht ja auch ein normaler Sieg. Schluß ist danach sowieso. :D

Ford
20.04.2011, 14:03
Ich hatte gestern einige Tiger 2 im Einsatz, davon allerdings nur einer sehr erfahren. Die waren zwar deutlich besser als die Panther, aber überragend war es auch nicht. Der Verschanzungsbonus scheint sich enorm auszuwirken. Mit Infanterie braucht man es aber gar nicht erst probieren. Die wird ja sofort von der Artillerie klein geschossen. Aber was ich mir vorstellen könnte, wäre mit ein paar Transportern den Fluss nach Washington hochzufahren und südlich der südwestlichen Siegstadt zu landen. :gruebel Man bräuchte große Mengen Artillerie. Mir hat die KI gestern leider zwei Batterien mit den Bombern zerlegt. Die Bomberangreife gehen richtig an die Substanz.

tankovaya
20.04.2011, 15:19
Deshalb hatte ich mir zusätzlich zu meinen 5 Veteran AJ´s noch 15 zusätzliche AJ´s gekauft. Die Bomber müssen in Runde 2 schon mal angenockt werden, indem man sie mit out of the Sun Manövern zu bekommen versucht, ab Runde 3 fest umzingelt und in Runde 4 komplett vernichtet sein.

Transporter den Fluss hochschicken hatte ich auch schon überlegt. Man muss allerdings die Batterien am Ufer ausschalten und der Weg ist weit. Auch liegt da oben noch ein Uboot rum. Deshabl schicke ich die ganze Flotte hoch, zerlege die Uferbatterien mit meinen Stukas und habe dann die Flotte als schwimmende Artillerie vor Ort. Von der Landseite benötigt man dann nur noch einen Panzer vor der Stadt, um das Siegfeld zu besetzen.

Mighty Kurt
22.04.2011, 01:12
Early Moskau mit Major Victory abgeschlossen. Danach kommt direkt Seelöwe 43. :lach: Das ist cool. Die anderthalb Jahre dazwischen haben wir gemütlich Eier geschaukelt :D. Allerdings war mir auch nicht bewusst, dass Russland gerade mal zwei Szenarien tief ist, wenn man Barbarossa mit Major abschließt und 1500 Prestige für das Early Moskau investiert ... und das dann mit Major gewinnt. :eek

Ford
22.04.2011, 01:56
Auch bei der 43er Kampagne landet man nach einem Major-Sieg in Charkow direkt in Moskau. Schon merkwürdig.

Mighty Kurt
23.04.2011, 18:31
Major in England. Die Jungs kämpfen echt mit Händen und Klauen. Ich hab bestimmt 20 Einsermatildas zerlegt, nur um voran zu kommen.

Mighty Kurt
24.04.2011, 19:40
Minor in Washington. Die Bomber sind tatsächlich nervig, aber nach 3-4 Runden sind die auch weggeräumt. Was die Amis aber um Washington herum auffahren, ist jenseits des guten Geschmacks. :irre

tankovaya
26.04.2011, 12:59
Ja, in Washington hab ich auch nur einmal einen Major eingefahren.
Wir sollten dafür mal eine "winner Strategie" entwerfen. Alle Schiffe so schnell wie möglich nach Washington halte ich schon mal für eine gute Idee. 15 AJ´s zu spammen übrigens auch.

Ich überlege, jetzt mal eine loser Kampagne zu spielen, damit ich dann zum Schluss Berlin erfolgreich verteidugen kann.

Mighty Kurt
27.04.2011, 00:31
Man sollte dazu auch mal vergleichen, wie unsere Armeen aufgestellt sind. Ich spiele immer etwas nachlässig, vergesse hier und da, Überstärke aufzubauen etc.

Jäger erst in den USA zu kaufen, hat halt den Nachteil, dass selbst die Dornier-Düsenjäger ohne Erfahrung selbst gegen deren Levelbomber einigermaßen abkacken :donk:.

Mir taten es 8 zusätzliche Jäger, da ich deren Bomber mit eigenen Bombern blockiert habe. Meine Elitejäger haben deren Jäger runtergeholt und mit vereinten Kräften hab ich dann danach die Bomber zersägt. Dafür hab ich kurz vor Washington dann nochmal 8 Billiglevelbomber zugekauft, um deren Luftabwehr zu beschäftigen/schwächen. Verlust- aber auch erfolgreich :D.

tankovaya
27.04.2011, 12:10
Bis Washington habe ich meist 6 Vetranen AJ`s voll auf 15 gelevellt. Dann ich in der ersten Runde noch mal 15 dazu. Ziel ist es , nicht einen Luftschlag zu erleiden. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn so ein schöner 15èr Panther auf 9 runtergebommt wird. Ich baue kein AA.

Mighty Kurt
28.04.2011, 01:00
Ich hatte glaub sowas wie 3 14er Dorniers, 2-3 12er Dorniers mit 5 Sternen und noch 3 alte FW 190a und dazu dann eben noch 8 Dorniers zugekauft. Auf 15 Hatte ich bis auf ne Wehr HW nix, ich komm meistens nicht dazu oder vergesse es. Ich kann demnächst mal gucken, wie meine Einheiten zu Anfang des Szenarios genau aufgestellt sind.

tankovaya
28.04.2011, 15:27
Meine AJ´S in Washington sind komplet He´s. Die haben, glaube ich, 30 Luftkampf und sind damit die besten Fighter.

Ansonsten habe ich noch drei Junkers Takbos mit denen ich in erster Linie die Küstenfestungen auf dem Weg nach Washington erledige. Im Szenario bekommt man ja noch einige Auxileries. Strategische Bomber nehme ich nie für meine Core Armee.

Ford
28.04.2011, 15:38
Nur 3 Stuka?

tankovaya
28.04.2011, 15:57
Nur 3 Stuka?

Ja. Klingt nach nicht viel. Ist auch nicht viel. Hat mir aber immer gereicht.

Apropos: wo kann ich eigentlich erfahren, wieviele Core Einheiten ich so haben kann?

Ford
29.04.2011, 14:00
Wie handhabt Ihr es mit den verschiedenen Panzerjägern, Elephant & Co.? Kauft Ihr da welche?

tankovaya
29.04.2011, 14:42
Wie handhabt Ihr es mit den verschiedenen Panzerjägern, Elephant & Co.? Kauft Ihr da welche?

Ich liebe Panzerjäger. Ich glaube, ab Norwegen kann man die ersten Mobilen PzJ kaufen. Sofort bestell ich zwei. Lieber hätt ich drei, aber ich weiß ja nicht, wie hoch mein Truppenlimit ist. Diese ersten teile kosten schlappe 25 Prestige und sind schnell auf Überstärke gebracht. Später dann zu Nashörnen und ultimativ zu Panther Jagdpanzern :love aufgewertet.

Mighty Kurt
02.05.2011, 13:52
Ich halte Panzerjäger auch für starke Einheiten. Insbesondere die späteren wie Elefant. Im originalen PG hab ich in Moskau mit Fallschirmjägern eine Stadt im Hinterland schnell erobert und mit 3 gekauften Elefanten Moskau von hinten sturmreif geschossen. Das hat gut funktioniert.

tankovaya
02.05.2011, 15:49
Ich halte Panzerjäger auch für starke Einheiten. Insbesondere die späteren wie Elefant. Im originalen PG hab ich in Moskau mit Fallschirmjägern eine Stadt im Hinterland schnell erobert und mit 3 gekauften Elefanten Moskau von hinten sturmreif geschossen. Das hat gut funktioniert.

Sehr interessante Strategie. Ich habe bisher völlig auf Fallschirmjäger verzichtet. Bei PG 3D dagegen hatte ich immer welche.

Mighty Kurt
02.05.2011, 16:39
Es war der dritte Anlauf auf Moskau. Davor immer nur minors, sodass die Stadt nicht gehalten werden konnte. Also musste ich mir irgendeinen Mist ausdenken, um einen Major einzufahren. 2 FW190 und 2 Luftlandetruppen ab ins Hinterland. Wenn ich mich recht entsinne, waren es nicht mal Fallschirmspringer, sondern HW oder Pios. Die kann man auch auf fremden Flugplätzen abladen und sie damit erobern ... wenn diese leer sind *g*.

tankovaya
02.05.2011, 17:23
Es war der dritte Anlauf auf Moskau. Davor immer nur minors, sodass die Stadt nicht gehalten werden konnte. Also musste ich mir irgendeinen Mist ausdenken, um einen Major einzufahren. 2 FW190 und 2 Luftlandetruppen ab ins Hinterland. Wenn ich mich recht entsinne, waren es nicht mal Fallschirmspringer, sondern HW oder Pios. Die kann man auch auf fremden Flugplätzen abladen und sie damit erobern ... wenn diese leer sind *g*.

Man kann generell alle Infantrie Truppen auf eigenen Flugplätzen einladen und auf gegnerischen abladen. Sie verlieren nur ihre Lastwagen.
Moskau hab ich mit Br. Pios geknackt Südwestlich von Moskau übern Fluss und schnell die Ari vernichten, danach die Flak und dann mit allem Druff.

Entscheidend ist wohl aber auch die Grundaufstellung der Truppen. Ich beordere einen mob. Pak zur unterstützung der Südflanke ab. der restliche Teil meiner Coretruppen marschiert auf Moskau, wobei ich die allererste Stadt in der Nähe der eigenen Corestadt im Norden nicht einnehme. Kostet mAn zu viel zeit.

Gordon
26.06.2011, 14:25
Panzer Corps erscheint jetzt bald.

Hier ein erster Test:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/25868/72164/0/Panzer_Corps.html

tankovaya
27.06.2011, 12:05
Klingt so, wie erwartet. Das Spiel wird ein "must have".

Essig
28.07.2011, 11:40
Hat das Spiel inzwischen jemand von euch oder ist es noch nicht erschienen?

tankovaya
28.07.2011, 11:56
Gute Frage. ich hab es noch nicht.

wisthler
28.07.2011, 12:04
Ich auch nicht, konnte jetzt auf die schnelle aber auch nichts zur Veröffentlichung finden.

tankovaya
28.07.2011, 12:09
Out Now!

http://www.slitherine.com/games/panzer_corps_pc

Mighty Kurt
01.08.2011, 16:56
Im Civforum gibt's schon ne kurze Story dazu, hab aber nicht wirklich reingelesen.

wisthler
01.08.2011, 17:02
Jop hier:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=75605

Werde auch mitlesen.

Gordon
19.08.2011, 14:38
Hats hier mittlerweile schon jemand? :look

tankovaya
19.08.2011, 15:23
Kann man noch nicht bekommen hier. Höchsten über Slitherine, etc.. Aber Amazon Ankündigung steht. Muss demnächst kommen. Dann hole ich es mir sofort.

slowcar
19.08.2011, 15:37
Kann man noch nicht bekommen hier.
Legal, meinste :P

tankovaya
19.08.2011, 15:54
Legal, meinste :P

Latürnich. ich kaufe nur legal. :medi

Promote your favourite Game Publisher by buying the game legaly. :smoke

slowcar
19.08.2011, 15:56
Latürnich. ich kaufe nur legal. :medi

Promote your favourite Game Publisher by buying the game legaly. :smoke
Kannste ja, aber direkt losspielen ist auch was wert :)
Die Story war jedenfalls schonmal ganz schick, ich denke ich teste das Spiel mal (und kaufe es dann natürlich auch)

Ford
19.08.2011, 16:28
Habe den oben verlinkten Thread im Civforum mal gelesen. Scheint ja eine ordentliche Herausforderung zu sein. Bin mal gespannt, was unser Trucker sagt, wenn er das Spiel hat.

tankovaya
19.08.2011, 17:31
Habe den oben verlinkten Thread im Civforum mal gelesen. Scheint ja eine ordentliche Herausforderung zu sein. Bin mal gespannt, was unser Trucker sagt, wenn er das Spiel hat.

Ich werde kommen, sehen und siegen. :lowcut

tankovaya
14.11.2011, 17:35
Panzer Corps ab 18.11. über Amazone nun auch in D zu haben. EUR 33,99

Ford
19.11.2011, 15:54
Hast Du es schon? :D

tankovaya
21.11.2011, 13:28
Hast Du es schon? :D

Jetzt bestell ich mirs. Und meinem Anwalt bestell ich auch ein Exemplar. Der hat früher immerhin Panzergeneral 2d gespielt. Da habe ich doch das ideale Weihnachtsgeschenk.

Ford
21.11.2011, 14:46
Dein Anwalt? :niemals

tankovaya
21.11.2011, 15:16
Dein Anwalt? :niemals

hehe. Brain weiß bescheid.