PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunger!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Ford
03.07.2013, 02:03
Echt nur vom Baguette? Mal abgesehen vom Fleisch war der Couscous Salat echt toll. Normalerweise steh ich ja nicht auf Obst im Salat, aber da kam das echt gut :japan
Die Salate hätte ich auch gern gegessen (mit Ausnahme des Tomatensalats), aber ich war halt vom selbstgebackenen Baguette fasziniert. Bei halbrohem Fleisch hab ich allerdings immer Ekel, auch wenn es perfekt aussieht. :un

elandra
03.07.2013, 06:49
Ah ok. Wobei das wirklich tolle am Fleisch ist, dass es eben nicht mehr halbroh ist. Bei einem normal gebratenen Steak hat man aussen die Kruste vom Braten, dann ein bisschen graues und trockenes Fleisch und innen einen halbrohen Kern. Bei dieser Methode sieht es zwar rosa aus und ist saftig, aber eigentlich ist es nicht mehr halbroh. Wobei Dir das bei einem Ekelgefühl natürlich auch nicht hilft, schon klar.

Das selbstgebackte Baguette ist auch wirklich köstlich. Falls Du das Rezept haben willst, dann stelle ich es Dir gerne hier ein. Ist supereinfach und fast kein Aufwand, weil man den Teig einfach kalt (sogar mit Eiswasser) ansetzt und dann immer nur noch die passende Menge Teig aus dem Kühlschrank holt und backt wenn man es will.

BrainDamage
03.07.2013, 07:03
Du das Rezept haben willst, dann stelle ich es Dir gerne hier ein. Ist supereinfach und fast kein Aufwand, weil man den Teig einfach kalt (sogar mit Eiswasser) ansetzt und dann immer nur noch die passende Menge Teig aus dem Kühlschrank holt und backt wenn man es will.

Ja, ja, ja. :applaus

elandra
03.07.2013, 07:24
Ich hab mich mit dem Sauerteig getäuscht. Alles noch viel einfacher...


Pain Paillasse
Ein Brot– außen knusprig, innen saftig –

Zutaten:
500g Weizenmehl 405
280 ml eiskaltes Wasser evt. mit Eiswürfeln
¼ Würfel Frischhefe
2 Teel. Salz

Zubereitung:
Erst Wasser, dann Mehl Salz und Hefe einfüllen und alle Zutaten 3 Min Brotstufe kneten.
Teig in eine mit Mehl ausgesiebte Schüssel geben abdecken und
mindestens 10 bis 12 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen (zwischendurch eventuell einmal den Teig auf einer bemehlten Fläche aufschlagen und wieder in dem Gefäß kühl stellen oder im Gefäß mal nach unten drücken).
Teig aus dem Kühlschrank nehmen (er sollte nun gut aufgegangen sein) und auf eine bemehlte Fläche stürzen – nicht mehr kneten!
mit einem Messer oder Spachtel den Teig in 2 längliche Stücke teilen, dann jedes Stück mit beiden Händen nehmen und in sich etwa zweimal drehen (nicht mehr gehen lassen!) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Das Blech in den auf etwa 240 Grad Celsius vorgeheizten Backofen schieben – nach circa ¼ Stunde Hitze auf 200° (Ober- und Unterhitze) reduzieren – insgesamt etwa 30 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung). Das Wassergefäß nicht vergessen.


Das Wichtige dran ist, dass man wirklich eiskaltes Wasser nimmt und auch nicht mehr knetet bevor es in den Backofen kommt. Ist für uns das beste Baguette. Das Rezept ist eins für den Thermomix und hier (http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/4469-pain-paillasse.html) zu finden. Geht sicher auch mit jeder anderen leistungsstarken Küchenmaschine. Dann muss man halt das mit dem Interval manuell machen. Der Thermomix hat die Knetstufe, die immer wieder selbst an und aus schaltet.

Wir halten uns auch nicht an die 12 Stunden. Wenn der Teig nicht komplett verbraucht wird kann er auch später noch gebackt werden und ich persönlich merke keinen Qualitätsverlust. Toll ist wenn man frisch gemahlenes Mehl bekommen kann. Hier in der Nähe gibt es eine Mühle und man merkt wirklich einen Unterschied von frischem auf normales Mehl. Aber funktionieren wird es auch mit dem billigsten Mehl vom Discounter.

slowcar
03.07.2013, 08:48
Bei einem normal gebratenen Steak hat man aussen die Kruste vom Braten, dann ein bisschen graues und trockenes Fleisch und innen einen halbrohen Kern.
Dann musst Du da wohl die Methodik verbessern. Hier ein passendes Rezept (http://www.seriouseats.com/recipes/2011/03/perfect-pan-seared-steaks-recipe.html).

Gibt da übrigens auch einen lustigen Artikel über Steak im Bierkühler (http://www.seriouseats.com/2013/06/video-how-to-cook-your-steak-sous-vide-in-a-cooler.html)

http://www.youtube.com/watch?v=Ub8OaUtiNB8

slowcar
03.07.2013, 15:28
Für Ela und andere Variantengriller gibt es hier noch einen Artikel über Alternative Dinge zum Grillen (http://consumerist.com/2013/07/02/12-delicious-ways-to-alleviate-grill-fatigue-this-summer/) wie z.B. Weißkohl mit Limone
10270

BrainDamage
03.07.2013, 15:45
Ich hab mich mit dem Sauerteig getäuscht. Alles noch viel einfacher...




Das Wichtige dran ist, dass man wirklich eiskaltes Wasser nimmt und auch nicht mehr knetet bevor es in den Backofen kommt. Ist für uns das beste Baguette. Das Rezept ist eins für den Thermomix und hier (http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/4469-pain-paillasse.html) zu finden. Geht sicher auch mit jeder anderen leistungsstarken Küchenmaschine. Dann muss man halt das mit dem Interval manuell machen. Der Thermomix hat die Knetstufe, die immer wieder selbst an und aus schaltet.

Wir halten uns auch nicht an die 12 Stunden. Wenn der Teig nicht komplett verbraucht wird kann er auch später noch gebackt werden und ich persönlich merke keinen Qualitätsverlust. Toll ist wenn man frisch gemahlenes Mehl bekommen kann. Hier in der Nähe gibt es eine Mühle und man merkt wirklich einen Unterschied von frischem auf normales Mehl. Aber funktionieren wird es auch mit dem billigsten Mehl vom Discounter.

Ich habe ja so einen Brotbackautomaten. Wenn ich in dem den Teig mache und wegen der Form das ganze im Ofen statt im Automaten backe, müßte das doch auch gehen...:gruebel:idee


Für Ela und andere Variantengriller gibt es hier noch einen Artikel über Alternative Dinge zum Grillen (http://consumerist.com/2013/07/02/12-delicious-ways-to-alleviate-grill-fatigue-this-summer/) wie z.B. Weißkohl mit Limone
10270

Ich bin ja auch Variantengriller, aber der Weißkohl hat schon ordentlich Röstaromen abbekommen.:snicker Ich halte mich i.ü. an meine Grillbibel, da gibt es ein Rezept für gegrillten Fenchel mit Taleggio.:love

weasel
03.07.2013, 16:14
Fenchel gehört zu den Dingen, die ich vermutlich nicht mal von Ela gemacht anfassen würde :niemals

Ford
03.07.2013, 16:46
Fenchel ist super. Und gegrillt würde ich mir den auch schmecken lassen. Ob allerdings Brains Käse dazu sein muss, steht auf einem anderen Papier. :D

BrainDamage
03.07.2013, 16:53
Ach, Ihr habt doch alle keine Ahnung. Die eine mäkelt am Gemüse, der andere am Käse. :ludwig :nie

MΞSSIΛS
03.07.2013, 17:15
Fenchel gehört zu den Dingen, die ich vermutlich nicht mal von Ela gemacht anfassen würde :niemals

:top

BrainDamage
03.07.2013, 17:20
Auch Du, Brutus.:neinnein

elandra
03.07.2013, 17:22
Mjam. Fenchel mit und ohne Taleggio :love Aber gegrillt muss er sein, den mag ich nicht in roh.

Auch der Kohl, der Camenbert und noch ein paar der Grillvorschläge sehen gut aus. Da werde ich mich mal dran versuchen. Diese Camenbertgeschichte ist sicher ein Erfolg bei meinen Kindern. Meinem Ältesten könnte man absolut ALLES servieren solange es mit Käse überbacken ist oder zumindest eine dicke Schicht Käse oben drauf hat. Ich mache manchmal wenn ich absolut keine Zeit oder Lust habe "Knack und Back" Teig mit dem Nudelholz flach, packe einen Camenbert pro Kind ein und schiebe die in den Backofen. Sie lieben es :japan

@brain: Den Teig kannst Du sicher im Brotbackautomaten machen, aber dann muss er auf jeden Fall mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. Das eisige Wasser ist wohl deshalb wichtig, dass er nicht zu schnell geht. Hefe mag es ja gerne kuschelig und bei Eiswürfeln arbeitet sie langsamer.
Wenn du ansonsten alles genauso machst kann eigentlich nichts schief gehen.

MΞSSIΛS
03.07.2013, 17:24
Auch Du, Brutus.:neinnein

Ja, leider. :D

BrainDamage
03.07.2013, 17:25
Mjam. Fenchel mit und ohne Taleggio :love Aber gegrillt muss er sein, den mag ich nicht in roh.

:kuss


Meinem Ältesten könnte man absolut ALLES servieren solange es mit Käse überbacken ist oder zumindest eine dicke Schicht Käse oben drauf hat. Ich mache manchmal wenn ich absolut keine Zeit oder Lust habe "Knack und Back" Teig mit dem Nudelholz flach, packe einen Camenbert pro Kind ein und schiebe die in den Backofen. Sie lieben es :japan

:lach Das kenne ich. Alternativ auch gerne mit Blätterteig.


Ja, leider. :D

Ich verzeihe Dir.:freunde:D

MΞSSIΛS
03.07.2013, 17:31
Ich verzeihe Dir.:freunde:D

:uff

Wir koennen uns jederzeit bei einen von Deinen Rindersteaks kulinarisch aussoehnen. :D

Dudjän
03.07.2013, 18:11
Fenchel mag ich gerne auber manchmal auch nicht gerne, hängt stark von der Zubereitung ab. Gegrillt werde ich aber mal Testen. und Käse is immer was leckeres, hab kaum einen Käse gegessen den ich nicht mochte. Da war nurmal so ein Norwegischer der war ziemlich ekelig.

elandra
23.07.2013, 08:42
Für die "Expedition" meiner Männer in die norwegischen Einsamkeit bin ich gerade dabei Trockenfleisch herzustellen. Ist vielleicht für ein paar von Euch auch ganz interessant, deshalb mache ich eine kleine Dokumentation hier.

Wir haben das Trockenfleisch vor ein paar Jahren schon mal gemacht und die erste Portion war so schnell in meiner Familie verschwunden, dass ich auf der Stelle noch mal anfangen konnte. Leider hatte ich kein Lesezeichen auf die Seite mit dem Rezept gesetzt und es nicht wieder gefunden. Die zweite Portion war immer noch lecker aber bei weitem nicht mehr so toll wie die nach dem ersten Rezept.
Ich glaube aber, dass ich es dieses Mal wieder gefunden habe und zwar hier (http://de.fuenfrocken.com/jerky/marinade.html) . Die Zutaten sind garnicht mal so billig, dabei verarbeite ich nicht die angegebenen sechs Kilo sondern nur zwei. Vermutlich wäre es deutlich günstiger Beef Jerky zu kaufen, denn das bekommt man auch noch fertig verpackt in passenden Portionen. Aber auf der anderen Seite ist das hier natürlich viel toller :nie

Also.... erstmal tolles Fleisch beim Metzger kaufen. Meines ist Bio-Rind aus Mecklenburg-Vorpommern und war eigentlich als Rouladenfleisch vorgesehen. Zwei Kilo zu 30 Euro ist im ersten Moment eigentlich günstig. Aber am Ende ist es ja zu einem Drittel zusammengeschrumpft. 700g für 30 Euro ist dann gar nicht mal sooooo billig :D

Mein Metzger hat mir das Fleisch in ca 1-2 mm dicke Rouladenscheiben geschnitten. Sieht dann so aus:



10326

Meine Marinade ist nicht ganz genau nach dem Rezept zubereitet sondern mehr so "übern Daumen" gemacht. Kikkoman Teriyaki Marinade habe ich nicht im Laden bekommen. Diese Stubbs-Zeug ist allerdings dank Internethandel zu bekommen. Die Marinade riecht wirklich unglaublich lecker und ich musste meine Helden gestern vom rohen Fleisch wegzerren sonst wären sie wohl schon darüber hergefallen :D
So sieht es jetzt in meiner Schüssel aus:


10327

Sobald ich von meinem Termin heute morgen zurück bin hole ich mir den Dörr-Apparat aus dem Keller und lege los. Was Äpfel und Birnen trocknet, das kann auch Trockenfleisch herstellen.

BrainDamage
23.07.2013, 08:58
Da bin ich gespannt.:popcorn

Dudjän
23.07.2013, 08:59
Spannend :)

killafonzy
23.07.2013, 10:43
sehr leckre Bilder :) kannst du nicht einfach so ein paar dörrstreifen vakuumieren und jedem von uns was zuschicken als tester :) ich biete mich auch als alleinige Testperson an, sofern die anderen nicht mitmachen wollen, natürlich teste ich auch gerne für langzeittests und empfange daher auch die grösseren packetgrössen.

danke schonmal im vorraus :D

weasel
23.07.2013, 11:15
sehr leckre Bilder :) kannst du nicht einfach so ein paar dörrstreifen vakuumieren und jedem von uns was zuschicken als tester :)

dafür :meld

wisthler
23.07.2013, 11:58
Ich bin arm und behindert, versorg mich als erster Ela! :meld

BrainDamage
23.07.2013, 12:31
Der Arme und Behinderte kann auch Haferschleim futtern. Ist eh egal. Und Fiesel-Stiesel-Wiesel hat bereits bei dem Besuch bei Dir abgesahnt. Fonzy soll selber kochen, gelernt ist gelernt.

Dann bleibe ja nur noch....






..ich:laola:dacapo

Sag Bescheid ela, wenn Du das versandfertig hast, dann schicke ich Dir die Adresse per PN.:kuss

elandra
23.07.2013, 12:58
:D
Ich denke mal über die "nein natürlich nehmen die von der Expedition nichts mit sondern alle aus dem Forum bekommen Fresspakete" - Variante nach.
Wenn das Zeug so toll wird wie es riecht, dann mache ich es auf jeden Fall noch mal. Und weil ich jetzt noch Reste von Marinade habe, lege ich erst mal Wollschwein-Steaks ein. Die liegen nämlich im Kühlschrank und warten darauf auf den Grill zu wandern :japan

killafonzy
23.07.2013, 13:05
wollschwein auch yummy :D

elandra
23.07.2013, 14:06
So, die erste Portion ist im Dörrautomat. Hier sieht man die erste Lage.

10333

So sehen die Einzelgitter aus.

10334

Und so der Dörrautomat im Komplettzustand. Man sieht schon wie die Feuchtigkeit die Seitenwände beschlägt.

10335

Das Schlimme ist, dass es unglaublich gut riecht im ganzen Haus. Ich werde jetzt ununterbrochen diesen Automaten bewachen müssen sonst ist das Zeug weg, bevor ich es ausräumen kann :D
Bin mal gespannt wie lange die erste Portion dauert. Die untere Lage ist immer als erstes trocken. Und die wird wohl komplett verkostet werden und es garnicht erst in eine Verpackung schaffen :fft

Aber zuerst wird sie auf jeden Fall fotografiert für Euch :japan

elandra
23.07.2013, 17:10
So, die ersten Streifen sind trocken. In der Anleitung, die ich weiter oben geposted habe steht drin, dass sie noch weiter reifen sollten. Aber zwei Wochen warten wäre jetzt echt zu viel verlangt :D
Sie sind lecker aber für meinen Geschmack nicht scharf genug. Auch die Kinder meinten, dass da ruhig noch ein bisschen Musik rein kann.
Ach ja... ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Pfeffer vergessen habe :fft
Deshalb lasse ich jetzt die restlichen zwei Dritte Fleischstücke noch über Nacht bis morgen marinieren und habe mit Pfeffer und Sambal Olek nachgewürzt. Das sollte dann reichen...

Hier noch zwei Bilder. Im Dörrgerät auf dem Gitter sieht man, dass die Fleischstücke ordentlich eingehen. Das war aber zu erwarten, denn sie verlieren ja auch 2/3 ihres Gewichts durch den Verlust von Feuchtigkeit.

10338

So sieht es dann aus der Nähe aus. Sind schon ganz schön lecker :)

10339

Aulu
23.07.2013, 17:25
Stimmt, würde es auch gerne mal probieren. :)

wisthler
23.07.2013, 20:19
Nicht nur du. :D

killafonzy
24.07.2013, 01:35
haps haps :D

MΞSSIΛS
25.07.2013, 09:35
Ich glaube, ich kann es sogar riechen...:gruebel :D

BrainDamage
15.08.2013, 15:14
Um ela mal wieder zu motivieren, hier etwas zu posten, nachdem der letzte Beitrag schon drei Wochen her ist, ein Nachklapp vom Wochenende. Es gab Hühnchen, mit Orangen-Estragon-Butter.

Die Basis, noch ziemlich rare

10579

Im Anschluß die Haut vom Körper mit den Fingern lösen. In die Freiräume habe ich eine Butter mit Orangen und Estragon geschmiert. Dann kam das Huhn auf den Bock, dressiert und drapiert

10580

Dann ab auf den Grill, immer mal wieder den Deckel hoch, um die zerlassene Butter wieder über die Haut zu pinseln.

10581

Die miserable Quali der Bilder bitte ich zu entschuldigen.

visti
15.08.2013, 15:16
Die miserable Quali der Bilder bitte ich zu entschuldigen.

Nein! :niemals

BrainDamage
15.08.2013, 15:26
Das Viech wollte einfach nicht stillhalten.:sz

Dudjän
15.08.2013, 15:34
Du brauchst Kochwein, damit das Zittern weg geht

elandra
15.08.2013, 15:37
Mjam. Das Tier sieht aber lecker aus :)
Die französischen Hühnchen sind einfach die besten. Es geht sowieso nichts über einen schönen großen französischen Markt. Eigentlich müssten wir viel öfter die halbe Stunde fahren und in Frankreich einkaufen.
Vielleicht frag ich mal mein Töchterlein ob wir Samstag zur Cora fahren :gruebel
Mir steht gerade der Sinn nach in Vanille-Butter geschwenkten Jakobsmuscheln :sabber

BrainDamage
15.08.2013, 15:41
Du brauchst Kochwein, damit das Zittern weg geht

Den Kochwein habe ich schon im Zahnputzbecher.:sz


Mjam. Das Tier sieht aber lecker aus :)

Diese Label Rouge Tiere sind auch einfach gut. Die gibt es in allen Varianten. Und wenn die Tiere 84 Tage bis zur Schlachtung leben statt 42 Tage wie bei Wiesenhof, merkt man, daß auch Hühnchenfleisch Struktur haben kann.

Und von den Muscheln hätte ich gerne Bilder. Pics or nix.

weasel
15.08.2013, 15:55
Cora :love

Ford
15.08.2013, 16:05
Was kostet so ein Hühnchen?

BrainDamage
15.08.2013, 16:12
10 Euro pro kg.

visti
15.08.2013, 17:22
Und der Flattermann hat so 5 kg?

slowcar
15.08.2013, 17:28
Und der Flattermann hat so 5 kg?
Hast Du schonmal ein Hähnchen im realen Leben gesehen? Und kennst den Unterschied zu einem Truthahn?

BrainDamage
15.08.2013, 17:29
Nö, was halt ein Hähnchen so wiegt, War was bei 1,5kg. Wenn mir ein 5kg-Hähnchen begegnen würde, hätte ich Angst.:ohnein:D

visti
15.08.2013, 17:32
Ja, ok. Verwechselt. :D

elandra
15.08.2013, 17:52
Unsere Steaks heute Abend. Brain war ein bisschen besorgt ich könnte Carpaccio daraus machen, aber die Steaks sind dann doch 3 cm dick oder sogar mehr. Eins davon ist ein bisschen dünner aber bei der Niedrigtemperatur Garmethode ist es ja nicht so schlimm. Bleibt trotzdem saftig :)

10583

10582

2,5 Kilo argentinische Steakhüfte. Ich schäle und hobele jetzt gleich noch ein Netz Zwiebeln, die dann in Butter gebraten werden und es gibt Bratkartoffeln dazu. Wir sind zu fünft. Papa, Mama und drei Kinder :D

BrainDamage
15.08.2013, 17:56
Ein bißchen dünn sieht es ja aus. Kann Deinen Sohn schon ein wenig verstehen.:gruebel

Ich hätte aus dem Stück 5 Steaks geschnitten. :love

:D

elandra
15.08.2013, 18:02
:D
Wir sollten wirklich mal zusammen Steaks braten.

Leider konnte man aus dem Stück Fleisch keine fünf durchgehenden Steaks schneiden. Das ist dummerweise bei Steakhüfte oft der Fall. Ich musste die Hüfte erst in 2/3 und 1/3 schneiden sonst wären im Steak zwei Faserrichtungen gewesen. Die Teile soll man ja gegen die Faser schneiden.
Vielleicht hätte ich erst das komplette Stück fotografieren sollen :gruebel

BrainDamage
15.08.2013, 18:07
Sag ich doch, aus dem 2/3-Stück werden 3 Steaks und das 1/3-Stück wird halbiert.:D

Aber bitte auch Photos vom fertigen Steak mit den Zwiebeln und Kartoffeln.

elandra
15.08.2013, 18:18
Ich versuche was ich kann. Du kennst meine Familie nicht wenn sie Fleisch wittern :D

Dudjän
15.08.2013, 18:35
wie bei Wiesenhof

Da sollte man sowieso keine Hühner von kaufen

Aber Grundsätzlich bin ich bei Franzosen und Tierhaltung eher skeptisch was die Haltung angeht, aber gute Hühner mit später Schlachtung und guter Haltung gibt es auch in Deutschland.

Oder man macht es einfach selber :fft

BrainDamage
15.08.2013, 18:42
Wiesenhof kaufe ich grundsätzlich nicht.

Dudjän
15.08.2013, 18:59
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen, ich denke das Du auf Qualität der Produkte achtest

elandra
15.08.2013, 19:04
Aber Grundsätzlich bin ich bei Franzosen und Tierhaltung eher skeptisch was die Haltung angeht, aber gute Hühner mit später Schlachtung und guter Haltung gibt es auch in Deutschland.

Oder man macht es einfach selber :fft

Bei uns bekommt man in den guten Märkten hauptsächlich französisches Freilandgeflügel. Liegt wohl einfach an unserer Nähe zu Frankreich.Und diese Label Rouge (http://www.gefluegel-labelrouge.com/014_differentes_volailles.php) ist auch wirklich was anständiges.
Selbst Hühner halten ist nicht für jeden ganz einfach. Aber irgendwann kriege ich auch welche :japan

Dudjän
15.08.2013, 19:20
Das label war damals schon bei dsssdss thema, ich erinnere mich noch gut daran.
Die Haltung ist deutlich besser als konventioneller masst, aber unter den standards die für das bioland siegel gelten

BrainDamage
15.08.2013, 21:49
Die gibt es auch in bio.

Dudjän
15.08.2013, 22:02
Bio ist nicht gleich bio ;)

Ford
15.08.2013, 22:43
Bio ist nicht zwangsläufig besser. :sz Aber, viel wichtiger, wo sind jetzt die Fotos?

elandra
16.08.2013, 07:29
10585

Optisch fehlt irgendwie was. Kein Grün und kein Rot auf dem Teller. Geschmacklich hat es gepasst :D
Ich habe dann doch Pellkartoffeln dazu gemacht. Wir hatten gerade neue Kartoffeln von einem der Bauern hier in der Gegend bekommen. Unglaublich dreckig im Vergleich zu den Kartoffeln aus dem Supermarkt, aber absolut köstlich vom Geschmack.
Da ich sie gut geschrubbt habe konnte man sie auch mit Schale essen. Einfach einen Schnitt oben rein, bisschen zusammengedrückt, ein Stückchen Butter oben drauf gelegt und eine Prise Meersalz drüber. Mjam.

Viel habe ich ja von den Zwiebeln nicht abbekommen. Die Jungs waren schnell :D

wisthler
16.08.2013, 07:34
Super jetzt habe ich Hunger. :(

elandra
16.08.2013, 07:38
Armes Häschen :freunde
Zum Frühstück würde ich das Steak nicht wollen. Der Rest der Familie allerdings schon :gruebel

Heute Abend gibt es vermutlich wieder Bilder von mir. Meine Kleine und ich haben beschlossen einen kleinen Einkaufstrip nach Frankreich zu machen. Im Moment träume ich von einer Seite Lachs mit Limettenscheiben belegt, dann im Backofen gebacken und einer großen Schüssel Salat dazu. Plus obligatorisches Baguette natürlich. :japan
Mal sehen was der Tag noch so alles bringt. Ich weiß jetzt schon, dass ich an den Eclairs nicht vorbei kommen. Sonst steh ich nicht auf süß, aber diese Dinger sind wirklich noch mein Untergang :D

BrainDamage
16.08.2013, 09:06
Tolles Photo. Schaut sehr lecker aus. Niedrigtemperatur? Das gleichmäßige Rosa von unten zur Mitte bis nach oben ist einfach perfekt.:meister

wisthler
16.08.2013, 09:30
Armes Häschen :freunde
Zum Frühstück würde ich das Steak nicht wollen. Der Rest der Familie allerdings schon :gruebel

Bei gutem Essen ist die Uhrzeit egal. :D

elandra
16.08.2013, 09:31
Niedrigtemperatur, genau nach Deinem Rezept :)
80°C für 2 Stunden im Ofen, dann in der rauchend heissen Pfanne angebräunt für ein paar Sekunden.

So und jetzt auf Richtung Forbach ...

BrainDamage
16.08.2013, 10:04
Viel Spaß.

gubbel
16.08.2013, 10:21
Armes Häschen :freunde
Zum Frühstück würde ich das Steak nicht wollen. Der Rest der Familie allerdings schon :gruebel

:meld


Meine Kleine und ich haben beschlossen einen kleinen Einkaufstrip nach Frankreich zu machen.

Aber benimm dich sonst nimmt sie dich nächstes mal nicht mit! :O

elandra
16.08.2013, 14:27
Aber benimm dich sonst nimmt sie dich nächstes mal nicht mit! :O

Noch hat sie keinen Führerschein, kein eigenes Auto und nicht die passende Kreditkarte für einen solchen Einkauf :D

Die nächsten paar Tage werden lecker. Eine Seite Lachs, 20 Jakobsmuscheln (frisch), 2 kg von diesen riesigen Crevetten, Mergueze für den Grill, drei Baguette, verschiedene Käse, Eclairs, Fruchttörtchen, Macarons...

BrainDamage
16.08.2013, 14:52
Hört sich nach einer erfolgreichen Fahrt an. Da steht Euch ein herrliches Wochenende ins Haus. Und wir können uns auf tolle Photos am Montag freuen.:D


Sonst steh ich nicht auf süß...


...Eclairs, Fruchttörtchen, Macarons...

:gruebel :lach

gubbel
16.08.2013, 15:04
Noch hat sie keinen Führerschein, kein eigenes Auto und nicht die passende Kreditkarte für einen solchen Einkauf :D

Die nächsten paar Tage werden lecker. Eine Seite Lachs, 20 Jakobsmuscheln (frisch), 2 kg von diesen riesigen Crevetten, Mergueze für den Grill, drei Baguette, verschiedene Käse, Eclairs, Fruchttörtchen, Macarons...

Kann man einheiraten? :look
Die Tochter is ja noch a bissel jung... aber zur not nehm ich auch den Sohn :doris

Dudjän
16.08.2013, 15:10
Wa was is mit gubbel los?

Aber ela dir wünsch ich ein schönes schlemmerwochenende

BrainDamage
16.08.2013, 15:13
Kann man einheiraten? :look
Die Tochter is ja noch a bissel jung... aber zur not nehm ich auch den Sohn :doris

Ok, bei Fisch und den Würstchen habe ich eine Idee, wie man die für Dich auf die Pizza bekommt. Aber wie willst Du die Eclairs, Macarons und Törtchen pizzamäßig vaporisieren?

Ford
16.08.2013, 15:40
Ihr macht es einem wirklich nicht einfach, diesen Thread zu lesen. :niemals

weasel
16.08.2013, 16:13
Mergeuze :love haps alter ^^

ich weiß schon wo wir hinfahren wenn wir euch besuchen.
Wir könnten da übrigens echt ne Freundin von mir treffen in forbach. Das ist von der aus von der anderen Richtung auch nur 45min entfernt :)

elandra
16.08.2013, 16:17
:) Dann lass uns genau das tun.
Immer wenn ich da hin fahre zum einkaufen frage ich mich warum ich nicht öfter hin fahre :D
( Ausser dass es jedes Mal wirklich teuer ist, wenn ich Anna dabei habe....)

wisthler
16.08.2013, 16:41
Mergeuze :love haps alter ^^


Gibt es bei mir immer in Massen wenn wir grillen! :)

elandra
16.08.2013, 22:29
In Butter geschwenkte Jakobsmuscheln :love

10595


Crevetten mit Aioli und Baguette. Mjam :D

10596

gubbel
16.08.2013, 22:35
Leben wie ela in Frankreich :D

killafonzy
17.08.2013, 00:00
viel zuviel salat und brot auf den bildern :D
sieht verdammt lecker aus... bis gerade eben war ich noch satt aber ich glaub das hat sich nun... :( hunger!!!

ne eher verlangen :)

elandra
18.08.2013, 18:52
Auch in Frankreich gekauft :)
Heute gibt es eine Seite Lachs mit Zitronensauce aus dem Backofen, Baguette und Salat. Ich freu mich schon :D

10605

BrainDamage
19.08.2013, 07:57
Um dieser ganzen Franzosennummer mal was entgegenzusetzen. :D Irisches Angus, leider kurzfristig wegen Regens nicht vom Grill, sondern aus der Grillpfanne und dem Ofen, Salat von Vierländer Tomaten und Risotto mit einem halben Teelöffel Trüffelbutter, Mitbringsel aus dem letzten Urlaub in Südtirol. Mit diesem ganzen Trüffelöl-Zeug kann man mich jagen, aber die Butter ist klasse. Da sind ganze Trüffelscheiben drin und nicht nur Aroma wie im Öl. Und die Butter bindet den Geschmack schön ein.


10607

killafonzy
19.08.2013, 12:24
Oh ja Trüffelbutter :love ist total super Trüffelpesto ist auch der Knaller, wen du das irgendwo mal sehen solltest zugreifen. Sehr leckres Stückchen Fleisch hast du da :)

elandra
19.08.2013, 12:37
Sieht toll aus, Brain :)
Ich mag Trüffel in jeder Form ausser wenn er im Briekäse mit eingearbeitet wurde. Supergern auch am Rührei. Wenn ich frische Trüffel habe, dann packe ich die meistens mit frischen Bioeiern in ein Glas. Die Eier nehmen den Geschmack an und die Trüffel verwende ich weiter für was anderes.

BrainDamage
19.08.2013, 12:43
Meine Frau steht total auf Trüffel. Da kam uns die Trüffelbutter im Meraner Weinhaus gerade recht. Davon habe ich auch zwei Gläschen mitgenommen. Risotto habe ich aus 250g Reis gemacht und am Ende einen halben Teelöffel von der Butter dazugegeben. Das war irre. Kein Trüffel-Vorschlaghammer, sondern ganz dezent im Hintergrund. Eigentlich hätte nicht das Fleisch, sondern das Risotto in den Bildvordergrund gehört. :)

killafonzy
19.08.2013, 13:06
Noch ist Sommertrüffel recht billig zu bekommen so 80EUR das Kilo im gegensatz zu den Wintertrüffelpreise schon geschenkt^^ natürlich aromatisch weit entfernt aber dafür kan man ja eifach mehr verwenden^^

MΞSSIΛS
20.08.2013, 10:37
Sieht toll aus, Brain :)
Ich mag Trüffel in jeder Form ausser wenn er im Briekäse mit eingearbeitet wurde. Supergern auch am Rührei. Wenn ich frische Trüffel habe, dann packe ich die meistens mit frischen Bioeiern in ein Glas. Die Eier nehmen den Geschmack an und die Trüffel verwende ich weiter für was anderes.

Ich habe in Frankreich schon mal so ein Trueffelomelett gegessen. Der Wahnsinn! :japan

killafonzy
21.08.2013, 04:52
wenn du guten wein und hervoragenden Trüffel essen magst und ein wenig Zeit mitbringst dan bieten sich die Marken in Italien an. Gegen Ende September anfang Oktober beginnen dort die Trüffelfeste und die erste Ernte wird gefeiert mit viel Wein Musik und natürlich Trüffel^^ da kostet dann zB richtig gut gehäufter Teller Tagliatelle mit Trüffeln 5 EUR das ist der hammer. Flasche Wein ochmal 5 - 8 und man kann entspannt Feiern^^

MΞSSIΛS
21.08.2013, 06:42
Und man haette die ganzen Franzosen nicht um sich. :gruebel

gubbel
21.08.2013, 13:07
Jedesmal die Ketten aufs Auto ziehen is auch anstrengend :japan

MΞSSIΛS
21.08.2013, 13:09
Frankreich hat doch schon lange seinen Reiz einer Annexion verspielt. :snicker

killafonzy
21.08.2013, 13:10
Und man haette die ganzen Franzosen nicht um sich. :gruebel
Das ist glaub der grösste Vorteil :P

MΞSSIΛS
21.08.2013, 13:14
Erklaere das mal Louis. :D

BrainDamage
21.08.2013, 15:18
Louis ist auch nur Imperalist.

MΞSSIΛS
21.08.2013, 15:22
Dumm nur, dass es mit der "Grande Nation" nun auch sehr unruehmlich zuende geht.

BrainDamage
21.08.2013, 15:24
Wer sich einen Hollande zumutet, ist aber auch selber schuld. Mit Strauss-Kahn stünden sie nicht besser da, hätten aber mehr Sex.

MΞSSIΛS
21.08.2013, 16:24
:D

Die Fehler wurden schon vor 20 Jahren oder mehr gemacht, an denen das Land heute krankt. Hinzu kommt dieser unsaegliche Zentralismus. :roll

Ford
21.08.2013, 18:21
Dafür haben die Franzosen noch Kinder. :sz

MΞSSIΛS
21.08.2013, 22:03
Ja, aber das sind ja auch Franzosen. :hahm

Dudjän
21.08.2013, 22:07
Oder französinnen :sz

Aber ohne Kinder wird das hier in D auch keine Zukunft haben

gubbel
21.08.2013, 22:13
Gibt ja genug Inder :O

Wobei die besseres zu tun haben als nach Deutschland zu kommen :snicker

killafonzy
22.08.2013, 00:44
Gibt ja genug Inder :O

Wobei die besseres zu tun haben als nach Deutschland zu kommen :snicker

täusch dich da mal nicht und was die Inder hier nicht machen, machen die Chinesen^^

Dudjän
23.08.2013, 19:55
Jam jam

slowcar
24.08.2013, 09:20
Das sieht nach einer guten Bewerbung fürs Forentreffen aus!

elandra
24.08.2013, 10:27
Absolut :D
Was kocht denn da, Dude?

Dudjän
24.08.2013, 15:50
Das war ne Art Gulasch, lecker war's

killafonzy
24.08.2013, 15:52
hoffe da kam noch ein wenig flüssigkeit zu :) ansonsten siehts echt lecker aus.

btw mach mal ein Foto von dir und dem Ponyshirt^^

weasel
31.08.2013, 11:18
Wiesels Kornelkirschen Marmelade

Mittwoch bin ich zufällig über mehrere frei zugängliche Kornelkirschbäume (http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche)gestolpert. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Mirabellenbaum, den ich zwar fand, der trug aber nicht...
Also habe ich, was die Marmeladensituation betrifft, kurz umdisponiert. ^^
Kornelkirscen pflückt man am besten, wenn Sie schon etwas überreif uns sehr dunkelrot sind. Dann schmecken sie "süßer" (insgesamt sind sie eher sauerkirschenähnlich).

Man nehme: 800g Kornelkirschen

10684

Die Kornelkirschen haben Kerne, daher hab die Früchte zunächst in einem Topf mit ganz wenig Wasser etwas weichgekocht. Dann wird das Ganze durch ein Sieb passiert, damit die Kerne draußen bleiben.

Zum Kornelkirschenmus (ca. 600g) habe ich dann entsprechend 2:1 Gelierzucker gegeben und einen guten Schuß Kirschsaft.

Alles nach Packungsanleitung aufkochen und dann 5 Minuten weiterkochen lassen.

10685

Runter vom Herd und gleich in Marmeladengläser verteilen. Gläser auf den Kopf stellen zum abkühlen.

Fertig ^^

10686

Die Marmelade schmeckt sehr fruchtig und säuerlich. Haps.

wisthler
31.08.2013, 11:39
Auch haben will!

elandra
31.08.2013, 12:13
Ich werde auf jeden Fall versuchen diese Kornelkirschen irgendwo zu finden. Normalerweise interessiert mich ja nur das Marmeladekochen, nicht das Marmeladeessen, aber die Kornelkirschmarmelade würde ich gern mal probieren. Schöne Doku, Weaseline :)

BrainDamage
01.09.2013, 09:45
Sehr schön. Und von den Kirschen habe ich noch nie gehört, glaube ich.

slowcar
01.09.2013, 11:02
An sich wollte ich gestern mal wieder eine Kühlbox auf die Welt loslassen, trotz angestrengtem Nachüberlegen an der Wohnungstür hatte ich allerdings mein Essensthermometer vergessen.
Statt für Rosmarinkartoffeln wurde der Backofen also für Steaks auf 60° genutzt, scharf anbraten, dann ne gute Stunde in den Ofen.
Hat auch sehr leckere Ergebnisse geschaffen, allerdings war es etwas gewöhnungsbedürftig die Steaks so kühl zu essen, das bräunen nach der Garung finde ich besser.

Die versammelte Mannschaft, vorne rechts in Hühnerfilet vom Markt (dem war die Garungszeit zu niedrig, musste ich nachbraten), links Dry Aged US Rumpsteak (300g) für die Dame, und hinten die beiden T-Bones mit ~600g.
10692

Gefühlt etwas mehr Rand als in der Kühlbox, aber auch sehr saftig und weich:

10693

Die T-Bones waren auch exzellent, sehr weit vorne auf meiner Steak-Topliste. Die Mühe für die Handelshof-Karte hat sich auf jeden Fall gelohnt.
(War nur die Handykamera dabei)

elandra
01.09.2013, 13:21
Lecker :love
Nach Brains Methode kommen sie auf 80° für zwei Stunden in den Ofen. Das hat mir von der Temperatur bisher immer gereicht.Vielleicht machst Du es nächstes Mal testweise so und guckst ob es Dir besser gefällt.

Ich geh jetzt erst Mal auf den Acker zur Zwetschgenernte. Dieses Jahr muss ich auf jeden Fall Latwerge kochen, denn unser letztes Glas ist jetzt auch leer geworden. Scheint auch ein gutes Zwetschgenjahr zu sein. Mal sehen wieviele wir in einer Stunde schaffen.

BrainDamage
01.09.2013, 13:24
Ich hatte das hier irgendwo im Faden als rückwärts braten. Also erst in den Ofen und wenn der Gargrad erreicht wird, braten für Herrn Maillard. Dann ist es auch heißer, also außen, innen natürlich nicht.

weasel
01.09.2013, 13:28
Lecker :love
Nach Brains Methode kommen sie auf 80° für zwei Stunden in den Ofen. Das hat mir von der Temperatur bisher immer gereicht.Vielleicht machst Du es nächstes Mal testweise so und guckst ob es Dir besser gefällt.

Ich geh jetzt erst Mal auf den Acker zur Zwetschgenernte. Dieses Jahr muss ich auf jeden Fall Latwerge kochen, denn unser letztes Glas ist jetzt auch leer geworden. Scheint auch ein gutes Zwetschgenjahr zu sein. Mal sehen wieviele wir in einer Stunde schaffen.

vielleicht können wor tauschen, latwerge gegen kornelkirschenmarmelade :gruebel :D
ich montag noch mehr davon besorgen ^^

slowcar
01.09.2013, 15:14
Ich hatte das hier irgendwo im Faden als rückwärts braten. Also erst in den Ofen und wenn der Gargrad erreicht wird, braten für Herrn Maillard. Dann ist es auch heißer, also außen, innen natürlich nicht.
Wenn das auch geht probier ich das das nächste mal so.

Wieso eigentlich 80°? Die optimale Kerntemperatur ist doch <60, und dann kommt es nur noch auf die Zeit an. Im Backofen dauert es vermutlich länger als im Wasserbad da Wasser viel besser die Wärme leitet.

elandra
01.09.2013, 19:00
vielleicht können wor tauschen, latwerge gegen kornelkirschenmarmelade :gruebel :D


Klar können wir tauschen :D
Ich hab zwei Eimer Zwetschgen und das gibt eine Menge Latwerge ...

weasel
01.09.2013, 19:34
Klar können wir tauschen :D
Ich hab zwei Eimer Zwetschgen und das gibt eine Menge Latwerge ...

juhu :laola

ich habe auch einen zwetschgenbaum auf der karte in hannover erspäht... aber wer weiß, ob ich den finde.

Dudjän
01.09.2013, 19:42
Meine bessere Hälfte hat heute Birne mit Brombeere gemacht bin gespannt wie es schmeckt, werds morgen testen oder die nächsten Tage

Dudjän
01.09.2013, 19:43
juhu :laola

ich habe auch einen zwetschgenbaum auf der karte in hannover erspäht... aber wer weiß, ob ich den finde.
Was für ne Karte? So ein Projekt mit öffentlichen Bäumen?

weasel
01.09.2013, 19:46
ja, genau: mundraub.org (mundraub.org/map)
das sind bäume, die öffentlich irgendwo rumstehen und nicht auf privatgelände.

Dudjän
01.09.2013, 19:49
Schöne Sache.

Cephi
01.09.2013, 20:08
ja, genau: mundraub.org (mundraub.org/map)
das sind bäume, die öffentlich irgendwo rumstehen und nicht auf privatgelände.
:hmlol
Es gibt aber auf dieser Welt auch echt sämtlichen Scheiß, den kein Mensch braucht. :D

elandra
01.09.2013, 20:10
Äh. Offensichtlich brauchen Weasel den Scheiß manchmal schon :D

Der Zwetschgenkuchen war ein wunderbares Dessert. Hat zwar ziemlich viel Flüssigkeit gezogen aber die Zwetschgen waren total süß. Wir haben dann mal ein halbes Blech an die Nachbarskinder verteilt sonst kann ich ja morgen nicht den nächsten Zwetschgenkuchen backen :nie

BrainDamage
01.09.2013, 20:59
Wenn das auch geht probier ich das das nächste mal so.

Wieso eigentlich 80°? Die optimale Kerntemperatur ist doch <60, und dann kommt es nur noch auf die Zeit an. Im Backofen dauert es vermutlich länger als im Wasserbad da Wasser viel besser die Wärme leitet.

Die Temeperatur hängt von der Zeit ab. Je näher man an der geplanten Kerntemperatur, desto besser.

weasel
01.09.2013, 23:21
:hmlol
Es gibt aber auf dieser Welt auch echt sämtlichen Scheiß, den kein Mensch braucht. :D

daß du deinen astralkörper für kostenloses obst nicht vor die tür schleifst, ist mir schon klar. :doris

slowcar
06.09.2013, 20:22
Seit ich die Handelshof-Karte habe wird Fleisch quasi nur noch da gekauft, mit Ausnahme vom Wochenmarkt am Samstag ab und an.

Heute hatten wir Karree vom Durocschwein, ganz klassisch mit jungen Pellkartoffeln, Prinzessböhnchen und einer Senfsauce. Das werd ich wohl öfter machen müssen :)

slowcar
11.09.2013, 13:05
Sehr fein, in unserer "Fressmeile" wo wir öfter zum Mittagstisch auflaufen hat ein neuer Spanier aufgemacht.
Lockangebot: Dorade vom Grill für 7€
Die war mal sehr lecker, bin mal gespannt wie lange es die für den Preis noch gibt. Auf der normalen Karte ist sie auch etwas realistischer für 14,90 gelistet.
Die 7€ dürften knapp über dem Einkaufspreis sein, mit Personalkosten etc auf jeden Fall ein Minusgeschäft.

BrainDamage
11.09.2013, 13:53
Wenn sie für 14,90 auf der Karte ist, dürfte der Wareneinsatz zwischen 3,13 netto und 4,17 netto liegen.

Ford
11.09.2013, 13:57
TK-Ware?

elandra
11.09.2013, 14:03
Bei mir gab es Reste. Ich war verwundert und glücklich drüber, dass meine Kinder noch was von gestern übrig gelassen haben. Das Rezept ist aus einer Essen&Trinken-Zeitschrift von 1985 ( ein kleines bisschen komplizierter allerdings )und ich habe es ca. drölfzig mal gemacht, aber es ist immer wieder toll.
Zucchini in Scheiben hobeln und in Olivenöl mit gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehenscheibchen anbraten. Dann mache ich je nach Lust und Lage des Kühlschranks entweder frische Tomaten, entkern, enthäutet und in Stücken oder Tomaten aus der Flasche ( Dosen benutze ich fast nicht mehr ) dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Thymian oder was in der Art..frisches Basilikum kommt da auch gut. Bisschen einkochen lassen und in eine Auflaufform geben.
Zwei Schweinelenden in Medaillons schneiden und diese von zwei Seiten anbraten, nicht durchbraten. Die Medaillons aufs Gemüse setzen.
Ein Stück Parmesan o. ä. raspeln, shreddern oder sonstwie zerkleinern, in Saure Sahne einrühren und dann damit Kleckse auf die Medaillons setzen. Zum Schluß das ganze mit geriebenem Käse bestreuen und in den Backofen auf 200 °C schieben. Nach ca. 35 Minuten ist der Käse geschmolzen, die Medaillons sind genau richtig und das Gemüse ist noch bissfest. Einfach frisches Baguette dazu und man hat ein köstliches Essen. Wahlweise kann man das ganze auch am Vortag vorbereiten und dann einfach wenn man es essen will in den Backofen schieben.

Keine Bilder, ich war beim Anschneiden nicht dabei. Das kleine Restchen hat optisch nicht viel her gemacht :D

killafonzy
11.09.2013, 14:28
TK-Ware?
definitiv und auch dann noch ein herbes minusgeschäft. allerdings zum bekanntwerden unabdingbar die leute erstmal irgendwie zu locken... aber frische dorade unter 23 EUR ist schwer machbar ohne verlust alles drunter ist TK-Fisch, ausser er wurde wirklich günstig geschossen am grossmarkt.

MΞSSIΛS
11.09.2013, 15:26
Wenn sie für 14,90 auf der Karte ist, dürfte der Wareneinsatz zwischen 3,13 netto und 4,17 netto liegen.


Diese Spanne trifft vielleicht auf Getraenke zu, aber niemals auf das Essen.

BrainDamage
11.09.2013, 16:48
Gastro macht auf den Wareneinsatz zwischen Faktor 3 und 4. Dann plus USt bist Du bei den 14,90.

MΞSSIΛS
11.09.2013, 16:58
Aber nicht beim Essen.

killafonzy
11.09.2013, 18:56
Diese Spanne trifft vielleicht auf Getraenke zu, aber niemals auf das Essen.

da liegst du vollkommen falsch Messi. Der Faktor 4 ist bei Essen standard und ist auch garniicht zu unterbieten durch die laufenden Kosten wie Personal Pacht Strom etc. Getränke werden noch stärker faktoriert, als beispiel ein normaler Kaffee kostet 25 Cent pro Tasse Herstellung (Lavazza ganze Bohnen + Wasser) verkauft wird es aber für 2,90EUR oder Cola zB ca 30 - 40 Cent warenwert pro Glas zahlen wird man durchschnittlich 2,80EUR da ist die Spanne natürlich nicht mehr so immens wie bei Kaffee^^

gubbel
11.09.2013, 19:44
:lach

Vielleicht hat Messi die Spanne auch gleich als Gewinn verstanden und die restlichen Kosten nicht beabsichtigt? :duno

killafonzy
11.09.2013, 19:55
Achja was ich als Beispiel vollkommen vergessen habe^^ Die Pizza vom Italiener :) Teig inklusive aller Beläge hat diese einen Warenwert von knapp 50Cent da ist der Pizzakarton mit exakt 50Cent gleich teuer^^ bezahlen tut man allerdings 4-9 EUR^^

Die Gewinnspanne bei essen ist minimal das eigentliche Geschäft macht jedes Restaurant mmit den Getränken^^ also nicht nur essen sondern auch was zu Trinken bestellen :P am besten nen Kaffee oder Espresso

MΞSSIΛS
11.09.2013, 20:19
Stimmt, habe mich vertan. Brain sprach ja eindeutig vom Wareneinsatz.


Unmöglich :panik


Es passiert zwar selten, aber auch ich kann mich taeuschen. :smug
Schoen, dass dann jede Moeglichkeit selbst von den Forenhinterbaenklern genutzt wird. Hast Du auch mal was zum Schmunzeln. :)

BrainDamage
12.09.2013, 10:48
ich bin dafür das du dich freuen kannst :)
und was ist so schlimm daran das ich ihn überzeugen konnte.

Läßt sich eigentlich festmachen, wo eher mit dem Faktor 3 und eher mit dem Faktor 4 gerechnet wird. Also kann die einfache Gastronomie eher nur den Faktor 3 nehmen, damit sie sich in das umliegende Preisgefüge einpaßt oder können die eher den Faktor 4 nehmen, weil die vom niedrigeren Wareneinsatz kommen?

killafonzy
12.09.2013, 15:07
Nun ja so pauschalisiert vom Faktor 3 oder 4 zu reden ist eigentlich auch nicht richtig nur so ein Richtwert. Die niedrigeren Faktoren haben meist Kleinstbetriebe bzw die gehobene Gastronomie, da Sie mehr Kosten pro Essen auffangen muss, es aber nicht so stark auf den Kunden abwälzen können, da sonst keiner mehr kommen würde. Bzw wird er bei Gerichten variiert, zB ein Salat (Vorspeise) für 9 EUR (warenwert ca 1,5) oder mehr hat einen entscheidend höheren Faktor als das Rinderfilet (Hauptgericht) für 24 EUR (Warenwert 12 EUR), welches sonst keiner mehr essen würde^^ oder einem Nachtisch Mousse au Chocolate für 10 EUR (Warenwert ca +/- 1 EUR je nach Schokolade^^)
Ketten wie Maredo, Block House oder McDonalds haben da schon eher den direkt höheren Faktor angesetzt, da Sie aufgrund der Grösse des Betriebes andere Einkaufspreise bekommen, somit theoretisch weniger verlangen könnten, in der Praxis allerdings entscheidend mehr verlangen, da Sie ihre Partnergeschäfte mitfinanzieren müssen um etwaige Umsatzeinbussen auszugleichen.

BrainDamage
12.09.2013, 15:16
Danke, so in der Art habe ich mir das gedacht.

killafonzy
12.09.2013, 15:48
kleine Ergänzung :) Bei Getränken ist der Preisfaktor grundsätzlich wesentlich höher und bei Wein kann man meist von einem ungefähren Faktor von 4-7 ausgehen. Flasche Wein für 50 EUR kostet meist nicht mehr als 8 - 10 EUR im Einkauf.

Gern geschehen Brain :)

slowcar
12.09.2013, 15:53
Brain hat seine Wirkungswein-Regel für Restaurants ja sicher schon längst entsprechend angepasst :)

BrainDamage
12.09.2013, 16:04
Flasche Wein für 50 EUR kostet meist nicht mehr als 8 - 10 EUR im Einkauf.

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Das Restaurant kauft natürlich aber auch anders ein, da die nicht in den Supermarkt gehen, sondern an Großhandel oder Winzer, je nachdem.

Ist aber halt auch immer eine Frage der Fairness und der Weinkarte. Wenn die gut zusammengestellt ist, finde ich das alles in Ordnung. Nur wenn es lieblos und teuer wird, kann ich das Geschäftsmodell nicht nachvollziehen.

Erstaunlich ist es in den Mittelmeerländer. Da bekommt man den Wein fast mit dem Faktor 2, also spottbillig. Da trinkt man auch gerne noch eine zweite Flasche. Dafür haben die einen höheren Hebel beim Essen. Was sich meist auf die Qualität des Essens auswirkt.

lowcut
12.09.2013, 16:20
Wobei frischer Fisch in den Mittelmeerländern recht günstig ist.

Ford
12.09.2013, 16:25
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Das Restaurant kauft natürlich aber auch anders ein, da die nicht in den Supermarkt gehen, sondern an Großhandel oder Winzer, je nachdem.

Ist aber halt auch immer eine Frage der Fairness und der Weinkarte. Wenn die gut zusammengestellt ist, finde ich das alles in Ordnung. Nur wenn es lieblos und teuer wird, kann ich das Geschäftsmodell nicht nachvollziehen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Faktor 5 bei Wein schon unverschämt finde, liebevolle Zusammenstellung hin oder her. So eine Flasche Wein ist zu zweit oder dritt ja schnell getrunken...

BrainDamage
12.09.2013, 16:39
Man überlegt sich da sicher, ob man die zweite Flasche trinkt, das ist schon richtig. Aber der Gastronom will halt auch Spaß haben und betreibt das Geschäft nicht nur der Liebe wegen, sondern um Geld zu verdienen. Man bezahlt ja auch nicht nur den Wein, sondern auch die anderen Kosten des Gastronoms, angefangen von der Miete über Strom und Personal bis hin zum Ausfall, wenn der Laden mal nicht knüppelvoll ist.

killafonzy
12.09.2013, 16:51
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Das Restaurant kauft natürlich aber auch anders ein, da die nicht in den Supermarkt gehen, sondern an Großhandel oder Winzer, je nachdem.

Ist aber halt auch immer eine Frage der Fairness und der Weinkarte. Wenn die gut zusammengestellt ist, finde ich das alles in Ordnung. Nur wenn es lieblos und teuer wird, kann ich das Geschäftsmodell nicht nachvollziehen.

Erstaunlich ist es in den Mittelmeerländer. Da bekommt man den Wein fast mit dem Faktor 2, also spottbillig. Da trinkt man auch gerne noch eine zweite Flasche. Dafür haben die einen höheren Hebel beim Essen. Was sich meist auf die Qualität des Essens auswirkt.

Naja wenn ich nun Italien als Beispiel nehme, ist das so das der Wein beim Winzer dort im Liter 1,2 EUR kostet vergleichbar mit Wein hier in der Flasche um die 5 EUR somit haben die eine ähnliche Spanne, nicht so immens aber immerhin noch spürbar^^
Fisch bzw generell hochqualitatives Fleisch aus der Region ist dort verhältnissmassig günstiger als bei uns, dafür ist allerdings die Esskultur eine andere zB man bestellt sich anti pasti (vorspeise) primi piatti (pastagang) secondi piatti (fleischgang) + beilagen welche nicht beii dem fleisch dabei sind und alle optional dazubestellt werden müssen und dann natürlich desert. Wie das in Griechenland Spanien Frankreich ist mag ich hier mal nicht vertiefen da ich mich in der Region nicht so auskenne...
Allerdings ist der Warenwert für Fisch oder Meeresfrücht zB 1 KG fangfrische Riesengarnelen für 5 EUR am Markt schon ein echtes schnäppchen oder dorade für 7 EUR das Kilo etc. da kann hier keiner mithalten... aber der Faktor ist dementsprechend ähnlich, nur das die Waren weniger kosten.

PS: bevor nun wieder von Wirkungswein gesprochen wird, möchte ich dem vorweg schonmal widersprechen, auch wenn 1,2 EUR erstmal abschreckend klingt^^ natürlich nicht der beste aber kleinwinzer zumindest in der gegend haben alle keine schlechte Qualität. Selbst Weine die von denen hier in Deutschland für ca 12 EUR gehandelt werden kosten direkt vor Ort 3EUR nur mal so zur relation^^


Man bezahlt ja auch nicht nur den Wein, sondern auch die anderen Kosten des Gastronoms, angefangen von der Miete über Strom und Personal bis hin zum Ausfall, wenn der Laden mal nicht knüppelvoll ist.
nicht die zu vergessenden Lagerkosten die bei zB Wein relativ hoch sind, da dieser viel Platz und Zeit beansprucht^^

BrainDamage
12.09.2013, 16:59
Wein ist halt heftig. Während eines Italienurlaubs habe ich gerne einen Wein getrunken, der dort im Supermarkt 2,99 gekostet hat. In einem Restaurant ging der als "Hauswein" für 5,50 über den Tisch. Im deutschen Supermarkt kostet der 8,99, im Angebot auch mal 7,99, und im Restaurant lag die Flasche bei 36 Euro.:un

Essig
12.09.2013, 17:57
Wein ist auch ein gutes Produkt für einen hohen Preisaufschlag. Wenige kennen die wirklichen Marktpreise einzelner Sorten, und ein höherer Preis wirkt dann im Restaurant eher anziehend ("Komm Karin, heute gönnen wir uns einen guten Tropfen".) Bei der Cola würde das wohl kaum jemand mitmachen. :D

killafonzy
12.09.2013, 18:09
Es ist aber schon sehr erschreckend wenn ich alleine deutsche Weine aus dem Schwarzwald in Weinkarten sehe im Restaurant für 58EUR die Flasche wo ich den Winzerpreis von 7 EUR kenne^^ da denk ich mir jedesmal hmm ja genau... das ein gescheiter Barrolo um/ab 20 EUR aufwärts kostet ist mir bewusst dafür dann aber im Restaurant dann gleich um die 100 EUR die Flasche verlangen ist fern von gut und böse^^ in meinen Augen wird es gerne übertrieben mit den Wein und Spiritousenpreisen...
Im Nikko Hotel hier in Düsseldorf wird ein Hennessy paradis angeboten für 98EUR pro 4cl das schon ne hausnummer... gut die Flasche kostet einfach so schon immens viel (520EUR) aber sowas muss echt nicht sein...

BrainDamage
12.09.2013, 18:10
Wein ist auch ein gutes Produkt für einen hohen Preisaufschlag. Wenige kennen die wirklichen Marktpreise einzelner Sorten, und ein höherer Preis wirkt dann im Restaurant eher anziehend ("Komm Karin, heute gönnen wir uns einen guten Tropfen".) Bei der Cola würde das wohl kaum jemand mitmachen. :D

Seltsam, bei mir ist es umgekehrt.:D

BrainDamage
12.09.2013, 18:14
Killa, das meine ich mit Verarsche. Von 7 auf 58 ist Faktor 8, da stößt es bei mir auch an Grenzen des Verständnisses. Weder trinkt man da noch eine zweite Flasche noch kommt man wieder, wenn man das Gefühl hat, beim Preis über den Tisch gezogen zu sein. Dank Smartphone hat man zT ja die Möglichkeit, die Preise ein wenig zu überprüfen, aber wirklich Lust habe ich dazu auch nicht, im Restaurant erstmal das Handy zu zücken. Teilweise machen das Läden ja auch so, daß die einen pauschalen Aufschlag von 15 Euro oder so auf den EK berechnen. Da bringt es dem Gast auf jeden Fall Spaß, auch wenn ich nicht weiß, ob es sich für den Laden wirklich rechnet. Die brauchen dann schon einen ordentlichen Durchsatz.

Essig
12.09.2013, 18:19
Seltsam, bei mir ist es umgekehrt.:D

Du gehörst halt zu den wenigen die Weinpreise einschätzen können :D

BrainDamage
12.09.2013, 18:21
Dafür scheitere ich an der Cola. Aber um das Defizit auszugleichen, muß ich gubbel nicht überall hin mitnehmen. Dann würde das mit den Weinen wieder teuer werden.:hyena

killafonzy
12.09.2013, 18:22
Das ist aber das Problem des hohen Wareneinsatzes beim Essen und der geringen Gewinnspanne beim Essen, zumindest in Restaurants der gehobenen Gastronomie, welche dann mit Getränken den Umsatz einfahren müssen. Denn der Personelle aufwand der betrieben wird um die QAualität hinzubekommen ist doch erstaunlich. Zu den Geräten in der Küche die bezahlt werden wollen und dem Strom/Gas etc. kommen im Schnitt 3-5 Köche die pro Gericht mitwerkeln dann noch 1-2 Servicekräfte die einen bedienen... das läppert sich da ist man schnell beim Deckungsbeitrag angekommen und das eigentliche Geschäft wird nur über die Getränke betrieben, da holt man dann gerne jeden erdenklichen Cent heraus. Dennoch wird dann nicht soviel getrunken wie gewünscht, da es sich halt für den gast nicht rechnet wenn er ein Menü für 50EUR ist und dann für die Flasche Wein 58++ EUR zahlt... das überlegt er sich schon zweimal. Würde der Wein nur 35EUR (immernoch faktor5) kosten würde er wahrscheinlich häufiger bestellt und somit weniger gelagert/kostenintensiv für den Gastronomen sein. Aber diese Rechnung wollen viele nicht wahr haben.

BrainDamage
12.09.2013, 18:26
Ich habe mal mit unserem Ali gesprochen. Seiner Meinung nach geht es bis einschl. 1-Stern noch mit einer normalen Preiskalkulation. Ab 2-Sterne braucht man einen Sponsor, weil der Aufwand so steigt und es dann nicht mehr über die Preise weitergegeben werden kann. Nicht ohne Grund liegen viele Sternerestaurants in Wolfsburg (:p) oder sind an Hotels angeschlossen.

Ford
12.09.2013, 18:31
Güngörmüs?

Mich würde mal interessieren, wie in einem Sternerestaurant die Köche so bezahlt werden.

BrainDamage
12.09.2013, 18:33
Ja.

Und weiß ich nicht.

killafonzy
12.09.2013, 21:28
für denn gastrobereich schon recht ordentlich allerdings im verhältnis zu akademischen berufen immernoch untere schublade^^

elandra
22.09.2013, 20:06
Meine Mama kannte das natürlich schon ewig :roll
Für mich neu und es könnte auch noch ein paar andere hier interessieren
tastybox (http://tastybox.de/home/)
Richtig leckeres Zeugs und zum Kennenlernen zum Sonderpreis. Ich werde sicher mal zuschlagen :)

killafonzy
22.09.2013, 21:05
sehr schick :) wobei 54,95 EUR fürs Fleischpaket jeden Monat auch ne Marke sind^^ allerdings bei der Menge die da geliefert wird auch wieder P/L technisch gerechtfertigt. Bin ich ernsthaft am nachdenken ob ich das mal machen soll...

elandra
22.09.2013, 21:12
Ich denke gerade übers Käsepaket nach :D

slowcar
22.09.2013, 21:17
Ich habe da schlechte Kritiken drüber gelesen, ist eher nichts für mich. Ich kauf mir die Sachen dann doch lieber direkt.
Hatte auch mal vor mich von der Bio-Gemüsekiste beim Kochen inspirieren zu lassen, aber da ich unter der Woche kaum warm esse (abends) lohnte das auch nicht.

elandra
22.09.2013, 21:27
Ich mag auch direkt kaufen aber manche Dinge lernt man gar nicht erst kennen auf die Art. Ich wohne ja sozusagen auf dem Land, wie Du weisst :)
Deshalb gefällt mir diese Tasty Box auch ganz gut. Regional und saisonal essen ist natürlich vorzuziehen aber das schaffe ich eh nicht komplett. Meine Tomaten lass ich in Flaschen aus Italien kommen... Alternativ könnte ich wohl hier angebaute im Sommer in Flaschen einkochen, aber die Menge schaffe ich einfach nicht.

killafonzy
23.09.2013, 17:40
naja slow soweit war ich ja noch nichtmal :) kritiken lesen^^ hab mich nur mal von den angeboten die da gesendet werden erkundigt und an sich sind diese schon recht nett je nach paket und menge. Das Schokoladenpaket würde ich allerdings für 19,99 im leben nie holen... sowenig schokolade für solch einen hohen preis ist nie gerechtfertigt, da kann noch soviel blattgold auf den pralines sein :P aber was mir immer zu denken gibt ist frischfleisch per post. Was ist wenn das Fleisch schlecht ankommt weil die Post scheisse gebaut hat... das erstmal nachzuweisen und dann aufs neue warten ... der ganze stress... Ich bin da auch eher ein Freund von "selber einkaufen gehen" auch wenn man sich manch tolle Verköstigung entgehen lässt. Aber interessant ist es dennoch ich glaub ich werd mal ein paar ritiken lesen^^

BrainDamage
23.09.2013, 18:06
Um meinem Sohn eine Freude zu machen, habe ich ihm am letzten Wochenende Backhendl gemacht.

11116

killafonzy
23.09.2013, 19:34
sieht sehr crunchy aus :D

Lenina
23.09.2013, 22:42
Bei uns gab's am Samstag als Partyfutter Möhren-Ingwer-Suppe, Mini-Quiche aus dem Muffinblech mit Schinken und in vegetarisch, und Wraps in Scheiben geschnitten mit Pute und Sambal Oelek oder Räucherlachs und Sahnemeerrettich. Hätte ja Fotos gemacht, aber die Gäste, die zu früh dran waren, haben schon gegessen, als ich noch am Werkeln war. Da hab ich's mir dann auch geschenkt. :D

Cephi
23.09.2013, 23:44
als Partyfutter Möhren-Ingwer-Suppe
Ist natürlich unglaublich praktisch... echtes Finger Food. :D :duck

Essig
24.09.2013, 00:26
Aus Kindersicht auf jeden Fall :D

MΞSSIΛS
24.09.2013, 12:05
Sauereien bei Leni daheim. :japan:top

killafonzy
26.09.2013, 17:20
so um euch heute mal ein wenig den Mund wässrig zu machen :)

Bei uns gibts heute:

gebackenen Ziegenkäse mit Feldsalat an einer Honigweinessig-Minz-Vinaigrette und Croutons

In der Folie gedämpftes Lachsfilet auf Wirsing und Karottengemüse und Salzkartoffeln an einer Weisswein-Dill-Reduktion

als Nachtisch dann gebackenes Vanilleeis

und wer dann noch nicht satt ist der bekommt eine Hausgemachte Schokotorte mit Mousse au Chocolate Füllung.

Bilder gibts wenn alles fertig ist^^

elandra
26.09.2013, 17:26
Wow. Wenn das nicht mal ein Geburtstagsessen ist :)
Ich freu mich auf die Bilder!

BrainDamage
26.09.2013, 17:31
Nücht schlücht.Gerade zu den Desserts kannst Du vielleicht neben Photos noch nähere Angaben zur Herstellung machen.:D

Dudjän
26.09.2013, 18:29
Bei uns gibts vermutlich Steinpilze aus dem Wald nebenan, blöd nur das ich heute nur beim Suchen dabei und jetzt auf der Arbeit :(

elandra
26.09.2013, 18:35
Steinpilze :love
Was macht Ihr genau damit? Habe ich Dir von unserem Steinpilz-Kartoffel-Gratin erzählt? Eines der besten Essen auf der ganzen Welt :D

Dudjän
26.09.2013, 19:01
Hmm ja hattest du aber könntest du nochmal von erzählen hab da auch noch Kartoffeln Zuhause, aus eigenem Anbau.
Vielleicht is morgen ja noch was da

elandra
26.09.2013, 19:45
Im Prinzip machst Du einfach einen ganz normalen Kartoffel-Gratin, also rohe Kartoffeln schälen, wascheln und in dünne Scheiben hobeln. Die Steinpilze in Scheiben schneiden. Dann die Kartoffeln und Pilzescheiben abwechselnd ( falls Du genug Pilze hast ) blätterartig in eine gebutterte Auflaufform legen, mit Sahne übergießen, etwas Meersalz und Pfeffer drüber und in den Backofen. Wenn Du es ganz besonders köstlich und kalorienträchtig machen willst, dann setz auch noch ein paar Butterflöckchen drauf bevor Du es rein schiebst.
Papa hat letztes Jahr 18 Kilo Steinpilze aus dem Wald geschleppt. Wir haben dann einfach eine Scheibe Pilz, eine Scheibe Kartoffel geschichtet :D

Ford
26.09.2013, 19:53
Heute gab's Bohneneintopf von Mama. War über's WE bei meinen Eltern und meine Mutter hat mir extra zwei Portionen auf Vorrat gekocht, weil ich den so gerne esse.

MΞSSIΛS
26.09.2013, 19:57
Da hebt sich heute Nacht aber gemeinschaftlich die Bettdecke im Hause Kronic. :D

elandra
26.09.2013, 20:00
Hast Du ein Rezept für den Bohneneintopf, kronic?

Cephi
26.09.2013, 20:02
:D

Bohneneintopf? Ich war wirklich keins der Kinder, die grünes Gemüse von Hause aus abgelehnt haben. Aber mit Bohnen kannste mich jagen. Bäh. :fft

Essig
26.09.2013, 20:54
Da hebt sich heute Nacht aber gemeinschaftlich die Bettdecke im Hause Kronic. :D

Ich sehe bildlich vor mir wie sich die Luft mit dem Messer schneiden lässt :D

Aber für einen guten Bohneneintopf bin ich auch gerne zu haben :top

killafonzy
26.09.2013, 21:12
So Bilder werden gerade vom handy geladen, aber irgendwie macht das murks... hab es allerdings nur geschafft den Kuchen und den Lachs zu fotografieren, auch nicht sehr hübsch geworden, da mitm handy gemacht^^
Feldsalat und gebackenes Eis waren so schnell aufgemampft das ich da nicht viel fotografieren konnte...

zur Herstellung von gebackenem Eis:

Man nehme einen Bierteig anstelle des Biers dann Milch nehmen. Hier kann man noch ein paar Aromen hiinzufügen wie zB Puderzucker, Vanille, Kokosraseln etc.
Man nehme Eis der Wahl paniere es it Kokosraspeln/Bröseln/Puderzucker und tunke es in den Teig und befördere es schnellstmöglich in die Friteuse. Ca 1 - 1 1/2 minuten reichen dabei aus. Bei mir ist heute der Teig aufgeplatzt da das Eis, widererwarten angefangen hat zu schmelzen :P
Vorbeugen kann man dies wenn man eine metallerne Schöpfkelle nimmt und diese in die Friteuse hält, dann ein wenig Teig erneut oben drauf tröpfelt und den teigball einmal untertaucht dann schnell auf einem teller servieren.

viel spass bei nachmachen. Bilder dauern noch was mein handy will gerade nicht...

Ford
26.09.2013, 21:46
Ich muss Euch enttäuschen, ich hab in den letzten sieben Tagen an vier Tagen Bohnen gegessen. Da war nix zum Furzen. Aber um Eure Fantasien zu befriedigen: Beim Toilettengang am nächsten Morgen plumpst es schon immer mächtig. :D

@Cephi
Als Kind habe ich Bohnen auch nicht so gemocht. Da gab's dann immer eher Gemüseeintopf. Den gibt's heute gar nicht mehr, weil ich heute lieber Bohnen mag.


Hast Du ein Rezept für den Bohneneintopf, kronic?
Für die Details müsste ich nachfragen, aber grob geht's so: Man nehme ein großes Stück Kasseler vom Metzger des Vertrauens (also schon einmal nichts für die Gesundheitsbewussten). Meine Mutter hatte am WE, glaube ich, 1,7kg mit bisschen Knochen. Das Fleisch mit dem üblichen Suppengemüse und vielleicht Lorbeerblättern in einen großen Topf packen und ordentlich mit Wasser auffüllen. Danach das Fleisch weichkochen; das dauert bei Kasseler nicht allzu lang. Sobald das Fleisch weich ist, das abgekochte Gemüse aus der nunmehr würzigen Brühe nehmen und das Fleisch nach Belieben kleinschneiden und von unliebsamen Stellen entfernen (Fett o.ä.). Fleisch weich heißt in dem Fall, dass das Fleisch beim Anstechen mit der Gabel fast schon von sich aus in seine Fasern zerfällt. Mundgerecht kleingeschnitten sah das am WE so aus:

11131

Qualität ist nicht so gut, da schnell mit dem Handy aufgenommen, aber man erkennt, wie es zerfasert. :)

Und dann ist es auch recht simpel. Fleisch wieder in die Brühe, dazu dann jede Menge klein geschnippelte Bohnen (grün und gelb), Möhren, Kohlrabi, Bohnenkraut und natürlich Kartoffeln. Wenn man mehrere Portionen kocht, Kartoffeln am besten in Stückchen separat kochen und am Ende hinzugeben. Dann schwimmen die nicht tagelang im Eintopf rum. Großartig an Gewürzen kommt, glaube ich, gar nichts dran, weil die Brühe bereits sehr würzig ist. Den fertigen Eintopf dann mit gehackten Kräutern servieren und noch etwas frischen Pfeffer oben drauf geben.

elandra
26.09.2013, 22:06
Mjam, hört sich lecker an. Vielleicht mache ich das Samstag mal :)

Dudjän
26.09.2013, 22:28
Ich werds mir auch merken, hab auch Böhnen da also bestimmt auch demnächst...

Dudjän
27.09.2013, 14:58
Heute gabs die Pilze mit Kürbis, morgen war Lammkeule geplant nun gibt es Pilze zur Lammkeule, mal sehen entweder mit Kartoffeln zusammen oder getrennt vielleicht gibt es dazu auch noch Bohnen :gruebel

MΞSSIΛS
27.09.2013, 17:47
Lammkeule. :cz

Dudjän
27.09.2013, 18:10
:roll

gubbel
27.09.2013, 19:06
Lammkeule. :cz

:japan:

elandra
27.09.2013, 19:23
Lammkeule :love

Cephi
27.09.2013, 20:21
Lamm :love

Keulen :cz Immer dieses umständliche Abgeknabbere... :D

Dudjän
27.09.2013, 20:43
:lach

killafonzy
27.09.2013, 21:38
lammkeule ist ne geile sache :) wenn du noch nicht weisst was du mit den pilzen als beilage machen sollst, ausser vllt braten, dann hab ich hier eine für dich :)
Pilzkuchen. Man mache ca 6-7 crepe hacke die pilze in ganz feine kleine würfel max 2x1mm brate diese mit knoblauch und gewürzen/salz pfeffer an bis das Wasser aus den pilzen verdampft ist. Nun verteil die masse immer in so 3-4mm dicke schichten.
Wenn du dann den kuchen fertig hast warte bis er richtig erkaltet ist. Dann schneid den kuchen in Stücke und stell ihn in den Ofen bei 180° Grad ca 7-10 minuten.
Ist wirklich lecker und der Pilzkuchen hält sich so auch noch ein paar Tage bedenke man braucht dafür locker 1 Kilo Pilze :) aber es lohnt sich.

Dudjän
27.09.2013, 21:48
Klingt lecker aber als Beilage zur Keule? Zum Salat vielleicht :D

gubbel
27.09.2013, 22:14
Pilze isst man nur wenn se Psychoaktiv sind :nie

Dudjän
27.09.2013, 22:24
Ich hatte mal ne Pizza Fungie schmeckt scheiße, aber gut war's

Steinpilze schmecken besser wirken aber nicht, aber da lässt sich bestimmt was finden oder einfach essen und schauen was passiert

MΞSSIΛS
28.09.2013, 02:06
Pilze isst man nur wenn se Psychoaktiv sind :nie

Dr. Gubbelz knows best. :japan

killafonzy
28.09.2013, 10:25
Klingt lecker aber als Beilage zur Keule? Zum Salat vielleicht :D

echt jetzt ist wirklich lecker zur Keule :) zum Salat passt es auch aber nicht so schön wie zu nem Stück Fleisch :P

elandra
28.09.2013, 19:33
Heute morgen habe ich für meine Kinder zum Frühstück was leckeres gemacht. Sie wollen morgen gleich wieder :D
Supersimpel, vielleicht will einer von Euch ja auch mal..

Pfannkuchen vom Blech ( war in irgend einer Kochzeitung drin )

8 Streifen Bacon mit einem Löffel Butterschmalz auf ein großes Backblech geben und bei 220 Grad 10 min braten.
In der Zwischenzeit
300 ml Milch
4 Eier
200 g Mehl
ein bisschen Cayennepfeffer ( ich hab lieber geräucherten spanischen Paprika genommen )
verrühren und nach den 10 min einfach aufs Blech über die Baconstreifen kippen.
Nochmal 10 min in den Backofen schieben, fertig!
Empfohlen dazu hatten sie Apfelkompott, aber wir fanden Ahornsirup die bessere Lösung.

11134

elandra
28.09.2013, 20:17
Und noch was aus der Zeit als das Forum nicht funktioniert hat. Wir hatten zu viel Basilikum und ich musste Pesto selbst machen. Da waren frische Nudeln naheliegen. Köstlich :)


11135


11136

killafonzy
28.09.2013, 23:34
sieht beides ja hervorragend aus :D wann lieferst du eigentlich mal? "Elas Spezialitäten Lieferservice" wär doch mal ne massnahme

elandra
29.09.2013, 09:39
Ich fürchte solange Ihr alle so weit weg wohnt kann ich nur Rezepte und Bilder liefern :D
Müssen wir dann wohl aufs nächste Treffen verschieben. Da wäre das Pfannkuchen-Rezept aber ideal für.

BrainDamage
29.09.2013, 09:55
Alles typisch ela. :top

Dudjän
29.09.2013, 11:57
@ ela Was ja wieder für eine gemeinsame Hütte mit Kochecke spricht :D

das Lamm gestern war sehr lecker und die Pilze dazu sowieso. Dazu gab's Bohnen und Papas arrugadas

davon gibts aber keine Bilder, hab nicht an Euch gedacht...

aber eben hab ich an Euch gedacht es gab Parasol Cordon bleu.

11153

11150

Die haben wir von einigen Tagen auf der Weide entdeckt


11151

11152
und uns heute Oral eingeführt zusammen mit den Beilagen von gestern

elandra
29.09.2013, 11:59
Sieht köstlich aus :)

killafonzy
29.09.2013, 17:22
monsterpilze :hmlol

sieht aber sehr lecker aus

Dudjän
29.09.2013, 17:29
War auch lecker und wir haben erstmal nur einen gegessen danach waren wir erstmal Satt. Den anderen gibts später oder so...

Sehr lecker und durchaus für Menschen geeignet die Pilze nicht so mögen

slowcar
29.09.2013, 18:09
Ich habe mal einen kleinen Abend meiner Auslandsberichterstattung ausgelagert und stelle euch das Straßenrestaurant vor in dem wir zwei Abende gegessen haben, "Temple Spice Crabs".
Es liegt in Mong Kok, etwas weiter südlich ist dann Tsim Sha Tsui, der nördliche Fährenhafen mit dem genialen Ausblick auf Hong Kong Downtown.
Direkt daneben ist der bekannte Temple Night Market, da gibt es jede Menge Schrömmes und die ganze Nacht ist etwas los.

Auf dem Bild sind wir schon auf dem Rückweg, das Restaurant selbst ist nicht mit drauf, aber die Nachbarläden sehen sehr vergleichbar aus. Plastikhocker, kleine Tische und ziemlich viel Betrieb.
Die lokale Spezialität ist Seafood, und es stehen überall Becken, Aquarien und Eimer rum in denen Krabben, Shrimps, Fische und Muscheln vorgehalten werden.
Viele Zutaten sind also zum Zeitpunkt der Bestellung noch lebendig, frischemässig ist das schwer zu übertreffen.
Europäische Hygienestandards gibt es sicherlich nicht, aber das meiste ist schon recht sauber, aber auch sehr billig halt.

11164

Ein witziges Detail sind die "San Miguel"-Hostessen, die arbeiten direkt für die Brauerei und verkaufen das Bier auf Provisionsbasis, kriegen kein Gehalt von den Restaurants und verkaufen theoretisch auch andere Getränke, sind aber schon mit sehr viel Einsatz dabei die bevorzugte Biermarke an den Mann zu bringen.

Bilder vom Essen habe ich nur von dem zweiten Besuch. Wie in China/HK üblich bestellen alle zusammen wild die Karte rauf und runter (in diesem Falle ein Deutscher Expat der uns quasi da hingeführt hat), man isst dann zusammen.

Grüne Bohnen mit Hackfleisch und Chili. Recht fettig, aber auch sehr lecker.

11159

Shrimpspiesse mit Knoblauch (granulat) und Frühlingszwiebeln auf Chilischoten. Da rupft man kurz den Kopf ab, den Rest isst man so wie er am Spieß ist, nur den Schwanz lässt man (meistens) übrig.
Sehr crunchy :)
Rechts oben ein weiteres gedünstetes Gemüse, was genau wusste niemand^^

11160

Eine Art Omelett mit Austern. Die sind sonst gar nicht so mein Fall, in dieser Zubereitung waren sie aber recht lecker, musste erstmal meinen Anteil sichern bis ich knipsen konnte ;)

11158

Scharf gewürztes und mariniertes Schweinefleisch unbekannter Zubereitungsart.

11161

Frische Jakobsmuscheln mit Knoblauch und Glasnudeln. Mit den Stäbchen traktiert man den Muskel bis er sich gelöst hat und schiebt sich dann das ganze Teil ein. Superlecker.

11162

Und für den Mandarinkenner hier nochmal die Auflistung (samt Preis) der Gerichte. Alles in $HK, der Wechselkurs zum Euro ist ca 10:1, die Sachen lagen also zwischen ~4,50€ und 16€, letzteres vermutlich das Austernomelett.
Essen gehen ist in etwa so teuer wie bei uns, man kann allerdings auch beliebig mehr ausgeben, geht bis zu 3 Sternen hoch.

11163

killafonzy
30.09.2013, 04:45
sieht alles sehr lecker aus :) das macht lust auf mehr^^

Essig
30.09.2013, 19:06
"Da heißt es dann: häuten, ausnehmen, kochen - letzteres am besten ausgiebig, denn der Ausnahme-Gourmet schreckt auch vor gut abgelegenem Autobahn-Gammelfleisch nicht zurück. Er habe schon Tiere gegessen, die bereits zwei Wochen tot waren, sagt Boyt der Nachrichtenagentur AFP. Maden oder Würmer könne man getrost abpflücken und das Fleisch dann trotzdem noch genießen.

"Ich habe schon Zeug gegessen, das war dunkelgrün und stank." Wenn man es ordentlich koche, sei das kein Problem. "Ich bin noch nie krank geworden vom Roadkill-Essen." Er habe schon Besuch gehabt von Leuten, denen hinterher schlecht war - "aber ich glaube, das war was anderes"."

War klar, dass das ein Engländer is(s)t :krank

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/roadkill-eater-arthur-boyt-isst-dachs-mit-kopf-in-cornwall-a-925387.html

Lenina
30.09.2013, 21:09
Lustig, den hab ich letzte Nacht erst wieder bei Taboo auf NatGeo gesehen. Ich fand ihn in seiner Überzeugung eigentlich sehr sympathisch... Allerdings hatte er bei dem Dreh auch keinen Bock auf den Dachs, den er an dem Tag gefunden und einen Todeszeitpunkt vor drei Tagen attestiert hat. Hat sich dann lieber einen frischeren Dachskopf und eine Möwe aus der Tiefkühltruhe geangelt.

EDIT: Ah, damals war sein Leibgericht aber auch noch Dachskopf und nicht Labrador, und verheiratet war er auch nicht. :D

elandra
03.10.2013, 11:35
Wir hatten zum Frühstück gerade die Pfannkuchen von vor einer Woche aber in Abwandlung. Der erste mit ( deutlich mehr ) Bacon und geriebenem Cheddar, der zweite mit Apfel, Zimt, Pinienkernen und Agavesirup zum Süßen. Beides absolut köstlich. Falls das jemand nachmachen möchte beim Apfelpfannkuchen mehr Butter verwenden als angegeben. Ich würde mal auf mindestens die doppelte Menge tippen. Äpfel waren es zwei ziemlich große, die ich geschält, entkernt und in dünne Scheibchen geschnitten habe.
Ich kann beide Pfannkuchenvarianten empfehlen :)

MΞSSIΛS
07.10.2013, 23:39
I miss my pancakes with blackberrys and whipped cream every sunday. :hahm

Catti
08.10.2013, 05:59
Du wirst ja wohl sowas einfaches selbst machen können....

Lenina
08.10.2013, 13:46
Am Wochenende hab ich endlich mal wieder was für die Party eines Freundes gebacken, was auch des Vorzeigens ein wenig würdig ist. Einmal Apfel-Nuss-Cupcakes mit Vanillefrosting, und Schoko-Chili-Cupcakes mit Kirschfüllung. Kamen recht gut an. :)

Foto-Quali ist natürlich wie immer mies, sorry dafür. :D

MΞSSIΛS
08.10.2013, 14:15
Schoko Chilli. :love

killafonzy
08.10.2013, 14:25
sehen sehr lecker und saftig aus :) hattest du bei den schoko chili auch chili mit in die schokolade gemacht oder nur obe als deko drauf^^ so zum mitessen ;)

Lenina
08.10.2013, 15:32
Der Teig selbst war dezent scharf, und auf dem Frosting war auch noch ein bisschen Chili-Pulver drauf. :japan Die Schote selbst war eher nicht zum Verzehr geeignet, eher ein Hinweis auf den Inhalt, die waren schlicht zu heftig. :D

killafonzy
08.10.2013, 16:34
sehr schick gab bestimmt auch ein paar suizidgefährdete die die chili mitgegessen haben oder?

Lenina
08.10.2013, 17:21
Unsere Warnungen waren da sehr eindringlich. Als der Freundeskreis-bekannte Scharfesser mal dran geknabbert hat und dann auch mit Tränen in den Augen um ein Glas Milch bitten musste, kam auch kein anderer mehr in Versuchung. :D

wisthler
08.10.2013, 18:46
Weichei. :D

Dudjän
08.10.2013, 19:25
Schoko-Chili is nicht mein Fall aber Gebäck an sich esse ich ja gerne....

Sare
08.10.2013, 19:35
Gepäck an sich esse ich ja gerne....

:eek:D

Dudjän
08.10.2013, 19:36
:lach das war in dem Fall aber mein Handy

MΞSSIΛS
08.10.2013, 19:53
Unsere Warnungen waren da sehr eindringlich. Als der Freundeskreis-bekannte Scharfesser mal dran geknabbert hat und dann auch mit Tränen in den Augen um ein Glas Milch bitten musste, kam auch kein anderer mehr in Versuchung. :D

Wenn ich bei thailaendischer Fischsuppe nicht einknicke, dann werde ich bei Deinen kleinen Schkoko-Schoten nicht damit anfangen. :niemals :D

Dudjän
09.10.2013, 02:03
Fleisch aus dem Labot, da gab es wohl jüngst Ergebnisse
http://www.arte.tv/de/retorten-burger/7656934.html

killafonzy
09.10.2013, 04:24
Unsere Warnungen waren da sehr eindringlich. Als der Freundeskreis-bekannte Scharfesser mal dran geknabbert hat und dann auch mit Tränen in den Augen um ein Glas Milch bitten musste, kam auch kein anderer mehr in Versuchung. :D

hahahaha das erinnert mich an slow wie er im Edeka stand und die Peperoncini aufmachte und sagte "die können nix" und danach mit roter birne und feuchten Augen durch den laden streifte bis wir bei den getränken angekommen waren^^

Essig
09.10.2013, 10:31
Fotos? :D

slowcar
09.10.2013, 10:38
Fotos? :D
Sowas gabs damals noch nicht... :P

Essig
09.10.2013, 12:16
Achso, ich dachte das war beim Forentreffen.. :fft :D

Cephi
09.10.2013, 12:20
Wars doch auch. :niemals

killafonzy
09.10.2013, 12:34
ne das ist schon ca. 10 Jahre her^^ und wir haben es echt vergessen zu dokumentieren :D

slowcar
09.10.2013, 13:06
ne das ist schon ca. 10 Jahre her^^ und wir haben es echt vergessen zu dokumentieren :D
Mach mal eher 15 draus :) Alter Sack :P

killafonzy
09.10.2013, 13:14
menno :) doch schon so lange her^^ doch dokumentiert haben wirs :) aber der Zettel wo wir das damals draufgemalt haben ist während der vielen umzüge verloren gegangen :P

Essig
09.10.2013, 13:40
Haha, schade, die Malerei hätte mich sogar noch mehr interessiert als ein Foto :D

elandra
16.10.2013, 18:07
Heute Abend gibt es Rinderragout und Risotto Milanese. Oder jedenfalls was in der Art :D
Ich habe mal wieder vergessen die Beinscheiben für Osso Buco außen einzukerben deshalb haben sie sich gewellt. Ausserdem habe ich das mal im Slow Cooker probiert. Also nach dem Schmoren Beinscheiben raus, das Fleisch abgeschnitten, von Fett und Sehnen befreit und in mundgerechte Happen zerteilt. Die Knochen mit dem Mark habe ich auf einen Teller gelegt und aufgehoben. Dann die Soße entfettet, das mitgeschmorte Gemüse püriert damit die Soße andickt und das Fleisch wieder rein ... die Markknochen habe ich einfach oben drauf gesetzt. Mal sehen ob das vernünftig wird.

Das Risotto mache ich dann auf "Zuruf" da mein Mann mal wieder im Stau steht und Risotto nicht warten kann wenn es fertig ist. Also muss er sich eine halbe Stunde vorm Eintreffen telefonisch melden. Ja ich bin schwierig was mein Risotto angeht....:fft

Da ich jetzt noch Zeit habe denke ich mal über ein Dessert nach. Und eine Vorspeise wäre ja auch nicht schlecht :gruebel

BrainDamage
17.10.2013, 09:41
Risotto ist zickig wie manche Frau. Bei beiden muß man den richtigen Punkt treffen.

Cephi
17.10.2013, 10:01
http://www.astra-cabrio-forum.de/images/smilies/macho.gif

elandra
17.10.2013, 11:03
So, hier noch nachgereichte Bilder :D

Für Deko hat es nicht mehr gereicht. Wir waren hungrig...
Ragout mit Risotto. Leider sieht man die Safranfäden im Risotto nicht, aber für Spielereien und Rumgedüddel war keine Zeit.
11353

Mein Dessert bei dem auch nicht alles glatt lief :roll
Gestern war offensichtlich der Improvisationstag. Eigentlich sollte es kleine portugiesische Kuchen mit einer Eiercreme gefüllt geben. Das war ein Resultat meiner Aufräumaktion des Kühlschranks. Da lag noch Blätterteig drin. Ich hätte den vorher aufmachen sollen. Er hat nicht mehr essbar gerochen nach dem Öffnen aber da waren die Zutaten für die Creme schon im Thermomix am köcheln. Die Zeit hat auch nicht mehr gereicht um in den nächsten Supermarkt zu fahren. Aber das war eigentlich nur eine Fortsetzung .. ich hatte auch schon keine Bio-Zitronen mehr und habe deshalb Tongabohnen und Zimt in die Creme gemacht :D

Also habe ich die Creme in Metallschüsselchen gefüllt und einfach ohne Teig im Ofen gebackt. War sehr lecker aber auch ziemlich süß. Klar bei den Zutaten. Milch, Sahne, Zucker, Eigelb, Tongabohnen und Zimt..
11354

elandra
19.10.2013, 20:35
Heute gab es Suppe aus gelben Linsen, gewürzt mit geräuchertem Paprika, dann püriert und als Einlage knusprig gebratene Chorizo-Scheibchen. War mal ganz witzig :)

Eigentlich sollte es ganz gewöhnliche Linsensuppe mit Würstchen geben aber dann ist mir die Tüte mit den Tellerlinsen aufgerissen und ich musst die dann mit dem Staubsauger.... ja.
Dann waren nur noch gelbe, rote und Belugalinsen im Schrank, die Linsensuppe aber schon angekündigt :D
Dessert war Apple Crumble mit Vanilleeis. Ersteres selbstgemacht, letzteres gekauft. Keine Bilder wegen Vergesslichkeit...

gubbel
19.10.2013, 21:17
Wer kennt es nicht?

killafonzy
20.10.2013, 00:05
klingt sehr lecker ela auch das abendessen vom vortag :) yummy

elandra
20.10.2013, 22:38
Heute bin ich endlich dazu gekommen Deine Erbsen zu machen, Brain :) Also nicht DEINE Erbsen sondern Erbsen nach Deinem Rezept mit Parmesanspänen und Minze :DEs gab Entrecote mit Kartoffelgratin und da haben sie wunderbar gepasst. War sicher nicht das letzte Mal...

11529


Zum Dessert hatten wir was besonders feines. Meine Eltern sind heute von einem Kurzurlaub aus Dunkerque zurück gekommen und haben dort heute morgen bei einer Confisserie Törtchen eingekauft. Sie sehen nicht nur niedlich aus sondern schmecken mindestens doppelt so gut wie sie aussehen :D
Nachfolgend ein paar Bilder weil ich nicht widerstehen konnte sie zu fotografieren. Auf einem der Fotos sieht man auch den Tellertausch. Wir haben alle Törtchen in mehrere Teile gesäbelt und dann durfte jeder sich ein Teilchen nehmen. Die Teller wurden einfach rund rum weiter gereicht

11530 11531

11532 11534


11533 11537


11535 11536

killafonzy
21.10.2013, 00:28
zauberhaft :top

BrainDamage
21.10.2013, 09:03
Das freut mich, ela. Wenn die nichts geworden wären, hätte ich hier off gehen müssen.:D

Jim
21.10.2013, 19:44
http://www.cracked.com/article_20709_9-horrifying-foods-you-wont-believe-people-actually-eat.html

:jens

sucinum
22.10.2013, 18:57
Hat jemand einen Tipp, was man für 10 Leute kochen kann? Schwierigkeit für Anfänger und ich würde gern möglichst viel vorbereiten können. Schwein oder Pute sollte auch nicht rein. Soll gleichzeitig scharf und lasch sein.

Dachte an Lamm-Gulasch, das kann man mit Sahne mild oder mit Chilis scharf machen. Hat jemand eine bessere Idee?

Dudjän
22.10.2013, 19:23
Gulasch ist immer gut lamm ist gerne nicht günstig evtl rind oder beides oder jambalaya oder gumbo wäre mit garnelen aber erst gur wenns scharf ist finde ich.