PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2013



Seiten : [1] 2 3

Ford
29.08.2013, 15:31
Noch gut drei Wochen, dann ist die Wahl. Es kommt einem allerdings so vor, als wäre sie noch vier Jahre entfernt. So mau war der Wahlkampf noch selten. :sz

Ich tippe seit vier Jahren auf eine große Koalition, aber die erstaunliche Schwäche von SPD und Grünen scheint nun sogar eine Neuauflage der jetzigen Koalition möglich machen zu können. Jedenfalls steht es in den Umfragen seit einiger Zeit genau auf der Kippe. Dabei hat die Regierung im Grunde vier Jahre lang wenig gemacht und gerade die FDP hat sich von den ersten Monaten der Legislaturperiode nie wieder erholen können.

Die Piraten sind unterdessen irgendwie von der Bildfläche verschwinden. Die AfD wird wohl die meisten Protestwählerstimmen bekommen. Die Umfragen sehen sie zwar deutlich unter 5 %, aber ich könnte mir am Wahlabend eine Überraschung vorstellen. Das macht die Große Koalition dann allerdings unausweichlich.

Wie sind Eure Prognosen? Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich wählen werde. Mal gucken. Vielleicht auch nichts. :D

Einige kennen's sicher schon. Es gibt einen neuen Wahl-O-Maten (http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/). Und den Spiegel-Kandidatencheck (http://kandidatencheck.spiegel.de/).

Louis
29.08.2013, 15:46
Es gibt auch von der Süddeutschen den "Wahl-Thesentest", wo die SZ gezielt die Politiker selbst um Stellungnahmen gebeten hat, also versucht, ein Stimmungsbild der Parteien abseits der Wahlprogramme zu erstellen, mit denen man sich dann vergleichen kann.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-thesentest-so-sehen-die-parteien-deutschlands-rolle-in-der-welt-1.1755119

Ford
29.08.2013, 15:50
Hast Du Wahlunterlagen bekommen?

Ford
29.08.2013, 15:56
http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-thesentest-so-sehen-die-parteien-deutschlands-rolle-in-der-welt-1.1755119
Interessanter Test mit z.T. auch anderen Fragen. Im Ergebnis ist bei mir die Reihenfolge der Parteien bei diesem Test deutlich anders als bei den anderen beiden Tests. Es ist allerdings schade, dass eine ganze Menge von Parteien fehlen, u.a. die AfD, NPD und viele andere Kleinparteien. Finde ich dann immer etwas tendenziös...

MΞSSIΛS
29.08.2013, 16:09
Aktuelle Wahlprogramme zu vergleichen halte ich fuer brotlose Kunst. MMn erhaelt man ein repraesentativeres Ergebnis, wenn man sich Wahlprogramme von der letzten Legislaturperiode her nimmt und sie mit den tatsaechlichen Leistungen vergleicht. Freilich kann man dies nur fuer die etablierten Parteien tun.

Ich habe seit der Agenda 2010 nicht mehr gewaehlt, weil es einfach keine Partei im Spektrum gab, der ich mit gutem Gewissen meine Stimme geben konnte. Dies hat sich jedoch nun geaendert. Ich werde mit grosser Ueberzeugung die AfD waehlen, da diese Partei meine politischen Ansichten zu nahezu 100% vertritt. Hinzu kommt, dass sich die Partei, insbesondere die Fuehrung, nicht aus Politikern zusammensetzt, sondern aus Oekonomen. Wenn man sich anschaut, wer diese Partei unterstuetzt und ihr beigetreten ist, dann liesst sich das wie das Who's Who der deutschen Oekonomieelite. Zudem bin ich seit Merkel's unsaeglichem Statement der Alternativlosigkeit umso mehr der Meinung, dass es eine Alternative geben muss. Wie Bernd Lucke richtig sagte: "Nichts ist wirklich alternativlos."

BrainDamage
29.08.2013, 16:16
Ohne jetzt fatalistisch sein zu wollen, aber jede Stimme für den AfD dürfte eine Stimme für die große Koalition sein. Derzeit ist sicher nicht alles gut, aber besser dürfte es bei einer großen Koalition nicht werden.:sz

MΞSSIΛS
29.08.2013, 16:21
Ohne jetzt fatalistisch sein zu wollen, aber jede Stimme für den AfD dürfte eine Stimme für die große Koalition sein. Derzeit ist sicher nicht alles gut, aber besser dürfte es bei einer großen Koalition nicht werden.:sz

Das ist sicher von der Aussage her richtig und ich bin wahrlich kein Freund von grossen Koalitionen, da es nie eine gab, die wirklich etwas in D gerissen hat. Aber ich denke auch ueber diese Legislaturperiode hinaus. Mir ist nun mal sehr daran gelegen, dass die AfD die 5% Huerde nimmt, um von innen heraus etwas bewirken zu koennen. Wenn Du ehrlich bist, musst Du doch zugeben, dass es keine Rolle gespielt hat, welche Partei Du in der Vergangenheit gewaelt hast. Jede hat sich korrumpieren lassen und ihre Ideale (sofern die ueberhaupt vorhanden waren) verraten. Insofern koennen wir damit eigentlich nur gewinnen. ;)

slowcar
29.08.2013, 16:43
Ich habe seit der Agenda 2010 nicht mehr gewaehlt, weil es einfach keine Partei im Spektrum gab, der ich mit gutem Gewissen meine Stimme geben konnte.
Also hast Du der Regierung Deine Stimme gegeben... Jeder Nichtwähler stärkt den Status Quo.

BrainDamage
29.08.2013, 16:43
Die Unterschiede zwischen den Etablierten sind sicher nur graduell, also zwischen Grünen, FDP, SPD und CDU. Zumindest wenn sie tatsächlich an der Regierung sind, treffen sich alle in der Mitte. Die graduellen Unterschiede reichen mir dennoch, das Kreuz lieber auf der einen als auf der anderen Seite zu machen.

Eine große Koalition würde bei der nächsten Wahl ohnehin wieder die kleineren Parteien stärken, s. 1969, s. 2009, wovon auch der AfD profitieren sollte, wenn er in den Bundestag käme und bis dahin überleben würde.

Ich stehe dem Hype jedoch sehr skeptisch gegenüber. Nicht speziell beim AfD, sondern generell. War bei den Piraten nicht anders. Oder Schill oder Statt Partei etc. pp. Eine Ein-Thema-Partei zu etablieren, wenn das Thema gerade heiß ist, ist sehr viel einfacher, als die Partei dauerhaft zu etablieren. Zuletzt geschafft haben das die Linken, die aber mit der PDS schon einen Vorläufer hatten und im Westen die sozialistisch-kommunistischen Sprengsel einsammeln konnten.

justanick
29.08.2013, 16:49
Ich habe seit der Agenda 2010 nicht mehr gewaehlt
[...]
dann liesst sich das wie das Who's Who der deutschen Oekonomieelite.

Du bist dir aber schon darüber im klaren, dass die Agenda im Prinzip nur von dieser neoklassischen Ökonomenelite oder genauer vom Sachverständigenrat abgeschrieben wurde?

tankovaya
29.08.2013, 16:49
Ich geh wohl, wie üblich zur Wahl. Diesmal allerdings hauptsächlich, um für den Rückkauf der Stromnetze hier in Hamburg zu stimmen. Egal, was das kostet, egal, ob es ökonomisch Sinn macht. Ich will einfach, dass Strom und Wasser nicht in die Hände von Konzernen fällt.

Und ansonsten wähle ich wohl, wie immer, die Grünen. Auch wenn sie mit diesem unsäglichen Vegetarier Tag viel gute Erde verbrannt haben.

BrainDamage
29.08.2013, 16:55
Du bist dir aber schon darüber im klaren, dass die Agenda im Prinzip nur von dieser neoklassischen Ökonomenelite oder genauer vom Sachverständigenrat abgeschrieben wurde?

Er hat "seit" der Agenda 2010 nicht mehr gewählt, nicht "wegen".;)

gubbel
29.08.2013, 16:57
tank wählt die Grünen? :hmlol

tankovaya
29.08.2013, 17:00
tank wählt die Grünen? :hmlol


Ich bitte Dich. Die Grünen sind die Großstadt Bonzen Partei

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:05
Also hast Du der Regierung Deine Stimme gegeben... Jeder Nichtwähler stärkt den Status Quo.

Prima! Slowcar hat den Ofen mit Allgemeinplaetzchen angeheizt. Hat noch jemand Hunger?


Die Unterschiede zwischen den Etablierten sind sicher nur graduell, also zwischen Grünen, FDP, SPD und CDU. Zumindest wenn sie tatsächlich an der Regierung sind, treffen sich alle in der Mitte. Die graduellen Unterschiede reichen mir dennoch, das Kreuz lieber auf der einen als auf der anderen Seite zu machen.

Das muss halt jeder fuer sich selbst entscheiden und vor sich selbst rechtfertigen . ;)



Ich stehe dem Hype jedoch sehr skeptisch gegenüber. Nicht speziell beim AfD, sondern generell. War bei den Piraten nicht anders. Oder Schill oder Statt Partei etc. pp. Eine Ein-Thema-Partei zu etablieren, wenn das Thema gerade heiß ist, ist sehr viel einfacher, als die Partei dauerhaft zu etablieren. Zuletzt geschafft haben das die Linken, die aber mit der PDS schon einen Vorläufer hatten und im Westen die sozialistisch-kommunistischen Sprengsel einsammeln konnten.

Ich denke nicht, dass man die AfD auch nur ansatzweise mit den Piraten vergleichen kann.

Deine Skepsis kann ich schon nachvollziehen, aber das treibt mich persoenlich noch lange nicht zu den Etablierten. Und wenn die AfD nur solange existiert, um diesen einen Auftrag zu erfuellen und D vor einer der groessten Irrtuemer seit den 30er Jahren bewahrt, dann hat sie ihr Soll mMn voll erfuellt.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:09
Du bist dir aber schon darüber im klaren, dass die Agenda im Prinzip nur von dieser neoklassischen Ökonomenelite oder genauer vom Sachverständigenrat abgeschrieben wurde?

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Zudem ist nicht die Agenda 2010 das Problem (bis auf ein paar Punkte), sondern das sie nicht in jeder Instanz eingehalten wurde.

BrainDamage
29.08.2013, 17:12
Diesen "Auftrag" wird der AfD kaum erfüllen. Dafür müßten sie an die Regierung, wofür ihnen der Partner fehlt, der auf der gleichen Wellenlänge funkt. Dann müßten sie sich noch in Europa mit ihrer Position durchsetzen; ich befürchte, einige Länder wären davon nicht begeistert.

Die haben es ja schon schwer, sich in Deutschland Geltung zu verschaffen und angemessenes Gehör zu finden, weil die gleichgeschaltete Presse Positionen abseits des linksliberalen Mainstreams nicht zuläßt.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:19
Diesen "Auftrag" wird der AfD kaum erfüllen. Dafür müßten sie an die Regierung, wofür ihnen der Partner fehlt, der auf der gleichen Wellenlänge funkt. Dann müßten sie sich noch in Europa mit ihrer Position durchsetzen; ich befürchte, einige Länder wären davon nicht begeistert.

Die haben es ja schon schwer, sich in Deutschland Geltung zu verschaffen und angemessenes Gehör zu finden, weil die gleichgeschaltete Presse Positionen abseits des linksliberalen Mainstreams nicht zuläßt.

Denk doch mal ueber das Hier und Jetzt hinaus. Nach dieser Wahl wird der Deutsche erstmals richtig zur Kasse gebeten, denn ein weiterer Schuldenschnitt Griechenlands laesst sich nicht weiter verschieben. Zudem werden die Ausmasse dieser Politik immer offensichtlicher. Ganze Volkswirtschaften in Eurpa brennen, ebenso wie die Lagerfeuer abends in Athen. Politische Meinungen koennen kippen, Parteien koennen kippen. Das etwas heute nicht vorstellbar ist, heisst nicht, dass es morgen nicht eintreten kann. ;)

Und was die Europaebene angeht, geben ja wohl immer noch wir den Ton an. Spaetestens in 5 Jahren ist Frankreich der naechste Wackelkandidat in diesem Kartenhaus. Oder siehst Du das anders?

slowcar
29.08.2013, 17:22
Ich denke nicht, dass man die AfD auch nur ansatzweise mit den Piraten vergleichen kann.
Stimmt, die Piraten haben auf Landes- und Kommunalebene schon erfolgreich Regierungsarbeit betrieben.


Zudem ist nicht die Agenda 2010 das Problem (bis auf ein paar Punkte), sondern das sie nicht in jeder Instanz eingehalten wurde.
Die Agenda 2010 hat Deutschland sozial zerrissen und den Sozialstaat aufgekündigt. Das war der Sündenfall der SPD die sich seitdem das Sozial nicht mehr verdient hat.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:27
Stimmt, die Piraten haben auf Landes- und Kommunalebene schon erfolgreich Regierungsarbeit betrieben.

:rofl

Dein Bester heute.



Die Agenda 2010 hat Deutschland sozial zerrissen und den Sozialstaat aufgekündigt. Das war der Sündenfall der SPD die sich seitdem das Sozial nicht mehr verdient hat.

Slow hat die Tagesschau angekuckt. :applaus
Und wer sagt Dir nun, welche Teile der Agenda 2010 ich fuer notwendig erachtet habe und welche zerstoererischer Natur waren? Bevor Du verurteilst, frag doch einfach nach, dann sitzen die Konter besser.

Louis
29.08.2013, 17:31
Hinzu kommt, dass sich die Partei, insbesondere die Fuehrung, nicht aus Politikern zusammensetzt, sondern aus Oekonomen.

Und Ökonomen sind sich ja zum Glück immer alle einig, wissen alles eigentlich viel besser, und alles, was sie anfassen, wird zu Gold.

Und Leute, die sich für eine Partei engagieren, sind zum Glück keine "Politiker", nicht so wie alle diese anderen Politiker, die eigentlich nichts anderes können, seit sie 6 Jahre alt sind.

Meine Güte, Messi, was ist denn das für sozialspinnerte Romantik? Ich hätte dich jetzt als alles mögliche eingeschätzt, aber nicht als naiv.

BrainDamage
29.08.2013, 17:33
Denk doch mal ueber das Hier und Jetzt hinaus. Nach dieser Wahl wird der Deutsche erstmals richtig zur Kasse gebeten, denn ein weiterer Schuldenschnitt Griechenlands laesst sich nicht weiter verschieben. Zudem werden die Ausmasse dieser Politik immer offensichtlicher. Ganze Volkswirtschaften in Eurpa brennen, ebenso wie die Lagerfeuer abends in Athen. Politische Meinungen koennen kippen, Parteien koennen kippen. Das etwas heute nicht vorstellbar ist, heisst nicht, dass es morgen nicht eintreten kann. ;)

Und was die Europaebene angeht, geben ja wohl immer noch wir den Ton an. Spaetestens in 5 Jahren ist Frankreich der naechste Wackelkandidat in diesem Kartenhaus. Oder siehst Du das anders?

Den Leuten surren derart die Milliardenbeträge um die Ohren, ohne daß die differenzieren könnten, was nun Kredite, Bürgschaften oder "echte" Ausgaben im Zuge eines Schuldenschnitts sind. Das entwickelt Abnutzungsentscheidungen. Und wenn man den Wahlforschern Glauben schenkt, wird es für diese Wahl nicht relevant sein. Und bei der nächsten, glaube ich es auch nicht.


Stimmt, die Piraten haben auf Landes- und Kommunalebene schon erfolgreich Regierungsarbeit betrieben.

Die Agenda 2010 hat Deutschland sozial zerrissen und den Sozialstaat aufgekündigt. Das war der Sündenfall der SPD die sich seitdem das Sozial nicht mehr verdient hat.

Die ersten These erstaunt mich, da die Piraten meines Wissens in keiner Landesregierung sitzen.

Die zweite These halt ich im 1. Teil für sozialromantisch, im 2. Teil verkennt sie, daß Schröder bereit war, sich als Kanzler zu opfern für das, was schlicht und ergreifend notwendig war.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:35
Und Ökonomen sind sich ja zum Glück immer alle einig, wissen alles eigentlich viel besser, und alles, was sie anfassen, wird zu Gold.

Und Leute, die sich für eine Partei engagieren, sind zum Glück keine "Politiker", nicht so wie alle diese anderen Politiker, die eigentlich nichts anderes können, seit sie 6 Jahre alt sind.

Meine Güte, Messi, was ist denn das für sozialspinnerte Romantik? Ich hätte dich jetzt als alles mögliche eingeschätzt, aber nicht als naiv.

Ich moechte festhalten, dass das was Du hier vom Stapel laesst, Deiner Interpretation meiner Aussage enstammt. Ich habe mich mit den Zielen und Ansichten der Partei exzessiv beschaeftigt. Wenn Du also Fragen zu dem Thema hast, dann frag mich vernuenftig, oder erwarte zukuenftig keine vernuenftigen Antworten mehr von mir.

BrainDamage
29.08.2013, 17:37
Und Leute, die sich für eine Partei engagieren, sind zum Glück keine "Politiker", nicht so wie alle diese anderen Politiker, die eigentlich nichts anderes können, seit sie 6 Jahre alt sind.

Auch wenn ich vom AfD nicht viel halte, ist es für mich ein Unterschied, ob jemand wie Lucke aus einer beruflich erfolgreichen Position außerhalb der Politik heraus sich engagiert oder wir den klassischen, mittlerweile häufig anzutreffenden Typus des Berufspolitikers a la Nahles und Konsorten vor uns haben. In Hamburg steht der Annen zur Wahl, der hat es noch nicht mal geschafft, trotz Förderung sein Studium abzuschließen.:neinnein

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:39
Den Leuten surren derart die Milliardenbeträge um die Ohren, ohne daß die differenzieren könnten, was nun Kredite, Bürgschaften oder "echte" Ausgaben im Zuge eines Schuldenschnitts sind. Das entwickelt Abnutzungsentscheidungen. Und wenn man den Wahlforschern Glauben schenkt, wird es für diese Wahl nicht relevant sein. Und bei der nächsten, glaube ich es auch nicht.

Ok, im Moment koennen wir beide ueber den Ausgang eh nur mutmassen. Warten wir also ab, was die Zukunft bringt. ;)



Die ersten These erstaunt mich, da die Piraten meines Wissens in keiner Landesregierung sitzen.

Die zweite These halt ich im 1. Teil für sozialromantisch, im 2. Teil verkennt sie, daß Schröder bereit war, sich als Kanzler zu opfern für das, was schlicht und ergreifend notwendig war.

:top

sucinum
29.08.2013, 17:41
Ihr Wahl-O-Mat Ergebnis
PIRATEN 77,6 %
GRÜNE 73,7 %
SPD 73,7 %
DIE LINKE 69,7 %
FDP 63,2 %
NPD 55,3 %
AfD 53,9 %
CDU / CSU 51,3 %

Das mache ich dann einfach so, wobei ich bei der Erststimme noch schauen muss, wie ich die am besten einsetze.

Spaceman
29.08.2013, 17:41
Ich moechte festhalten, dass das was Du hier vom Stapel laesst, Deiner Interpretation meiner Aussage enstammt. Ich habe mich mit den Zielen und Ansichten der Partei exzessiv beschaeftigt. Wenn Du also Fragen zu dem Thema hast, dann frag mich vernuenftig, oder erwarte zukuenftig keine vernuenftigen Antworten mehr von mir.

Nimm mal ein paar von Judis Pillen. Deine "Ich bin so geil, Ihr seid so scheiße"-Einstellung macht so langsam jede Unterhaltung hier im Forum unerträglich. :down

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:42
Ihr Wahl-O-Mat Ergebnis
PIRATEN 77,6 %
GRÜNE 73,7 %
SPD 73,7 %
DIE LINKE 69,7 %
FDP 63,2 %
NPD 55,3 %
AfD 53,9 %
CDU / CSU 51,3 %

Das mache ich dann einfach so, wobei ich bei der Erststimme noch schauen muss, wie ich die am besten einsetze.

:angst

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:46
Nimm mal ein paar von Judis Pillen. Deine "Ich bin so geil, Ihr seid so scheiße"-Einstellung macht so langsam jede Unterhaltung hier im Forum unerträglich. :down

Da kommt er wieder aus dem Loch gekrochen, immer dann, wenn ich schon 2-3 Wadenbeisser an mir kleben habe. Und da wunderst Du Dich, wenn ich Dir den Respekt abspreche? :roll

Louis Aussage war im hoechsten Masse suggestiv und da werde ich mich wohl noch verteidigen duerfen, Du Pappnase!

Spaceman
29.08.2013, 17:48
Jaja... du bist so geil, ich bin so scheiße. 10673

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:48
.

Essig
29.08.2013, 17:52
Hängen bei mir recht eng zusammen die Ergebnisse, nur Linke und NPD fallen ab :gruebel

AfD 66,3 %
PIRATEN 65,2 %
FDP 64,1 %
GRÜNE 62 %
CDU / CSU 59,8 %
SPD 59,8 %
DIE LINKE 46,7 %
NPD 45,7 %

BrainDamage
29.08.2013, 17:53
CDU / CSU73,7 %
AfD71,1 %
FDP69,7 %
SPD53,9 %
GRÜNE48,7 %
PIRATEN44,7 %
DIE LINKE36,8 %
NPD32,9 %

Mit dem Ergebnis gehe ich d'accord. Die beiden radikalen Parteien weit abgeschlagen am Ende. Im Mittelfeld das linke Spektrum. Mit großem Vorsprung das bürgerliche Lager an der Spitze. Woraus man auch sieht, daß sich der AfD im wesentlichen aus den bürgerlichen Positionen zusammensetzt und eine inhaltliche Nähe zur NPD nicht unmittelbar vorzuliegen scheint.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 17:53
@ Essig & Brain

:laola

BrainDamage
29.08.2013, 17:54
Freu Dich nicht zu früh, der AfD liegt bei mir zwar auf Platz 2, meine Stimme bekommen die aber nicht.:sz

Louis
29.08.2013, 17:55
Ich moechte festhalten, dass das was Du hier vom Stapel laesst, Deiner Interpretation meiner Aussage enstammt. Ich habe mich mit den Zielen und Ansichten der Partei exzessiv beschaeftigt. Wenn Du also Fragen zu dem Thema hast, dann frag mich vernuenftig, oder erwarte zukuenftig keine vernuenftigen Antworten mehr von mir.

Obwohl du dich offenbar so intensiv beschäftigt hast, ist dein einziger konkreter Hinweis allerdings, dass sich die Partei "aus Ökonomen" zusammensetzt. Also scheint dir das ja besonders wichtig zu sein. Als seien Ökonomen per se irgendwelche Heilsbringer. Das ist genauso, wie diese Leute, die fordern, dass mehr Arbeiter und Bauern ins Parlament kommen, "weil die keine Politiker sind, und was vom Leben gesehen haben", oder mehr Physiker oder mehr sonstwas.

Du kannst das nennen, wie du willst, und natürlich hast du dich ganz intensiv und exzessiv mit dem Programm beschäftigt, was aber nichts über die Qualität der Partei aussagt. Kommunisten, fanatische Grüne und überzeugte Liberaldemokraten beschäftigen sich auch ganz intensiv und exzessiv mit den Programmen ihrer Partei. Macht die Programme nicht besser. Für mich klingt das, so leide es mir tut, schlichtweg naiv. Die Suche nach dem Heilsbringer von außen, der endlich mal den Saustall Politik ausmistet.

Die Realität ist nun mal aber leider, dass gerade Menschen, die von außen kamen, und ganz viel ausmisten wollen, am ehesten gescheitert sind. Weil sie möglicherweise sehr viel davon verstehen, einen Traktor zu reparieren, Börsenkurse zu lesen oder Teilchenbeschleuniger zu bauen, aber halt nur sehr wenig von davon, wie man Mehrheiten für eine Überzeugung sammelt und Politik formuliert, die sich auch umsetzen lässt.


Auch wenn ich vom AfD nicht viel halte, ist es für mich ein Unterschied, ob jemand wie Lucke aus einer beruflich erfolgreichen Position außerhalb der Politik heraus sich engagiert oder wir den klassischen, mittlerweile häufig anzutreffenden Typus des Berufspolitikers a la Nahles und Konsorten vor uns haben. In Hamburg steht der Annen zur Wahl, der hat es noch nicht mal geschafft, trotz Förderung sein Studium abzuschließen.:neinnein

Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte. Außerdem ist er sicherlich in bestimmten Bereichen auch sinnvoll. In einer gut funktionierenden Firma willst du auch gefälligst im der Accounting-Abteilung keine Möchtegern-Manager und Kreativdesigner oder Makroökonomen sitzen haben, sondern eben Accountants.

Ich halte das Pauschalargument, dass jemand in Bereich A gut ist, und deswegen in Bereich B wechseln sollte, immer für ein ziemlich gefährliches. Dietmar Hopp ist kein guter Fußballpräsident, nur weil er eine Firma leiten kann. Und Paul Kirchhof ist unter dem ersten Gegenwind von Schröder einfach zusammengeklappt und wäre vermutlich ein verdammt schlechter Finanzminister geworden. Werner Müller wurde damals auch als begnadeter Seiteneinsteiger verkauft (parteilos! Wirtschaftsfachmann!!) und an den Unternehmer Jost Stollmann erinnert sich keine Sau mehr. Als Politiker reicht es halt nicht nur, gute Ideen zu haben. Du musst sie verkaufen können, du musst sie erklären können, du musst sie gegen Widerstände durchsetzen und im Zweifelsfall auch Kompromisse eingehen.

Aus meiner Sicht wird die AfD gnadenlos scheitern, weil ihre Frontleute zu all diesen Dingen nicht in der Lage sind, und vermutlich auch gar keine Lust dazu haben.

sucinum
29.08.2013, 18:03
Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte.

Mein Direktkandidat der SPD ist Berufspolitiker, den kenne ich so halb von damals (letztem Jahr), als er noch auf lokaler Ebene agiert hat. Ich wähle ihn aber trotzdem, falls er deutlich aussichtsreicher als der grüne Kandidat ist - die CDU hat Wellenreuther aufgestellt und der geht garnicht...

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:05
Soll ja eine häufige Nebenwirkung von Koks sein.

So langsam gehst Du mir echt auf den Sack. Soll ich mal 'ne kleine Verleumdungsklage rumschicken? Denn was Du mir hier unterstellst, ist ein Straftatbestand und ich habe mein Lebtag noch kein Koks genommen. Wenn Du nochmal sowas im Offentlichen schreibst, geraten wir beide ernsthaft aneinander. Compris?

BrainDamage
29.08.2013, 18:06
Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte. Außerdem ist er sicherlich in bestimmten Bereichen auch sinnvoll. In einer gut funktionierenden Firma willst du auch gefälligst im der Accounting-Abteilung keine Möchtegern-Manager und Kreativdesigner oder Makroökonomen sitzen haben, sondern eben Accountants.

Ich halte das Pauschalargument, dass jemand in Bereich A gut ist, und deswegen in Bereich B wechseln sollte, immer für ein ziemlich gefährliches. Dietmar Hopp ist kein guter Fußballpräsident, nur weil er eine Firma leiten kann. Und Paul Kirchhof ist unter dem ersten Gegenwind von Schröder einfach zusammengeklappt und wäre vermutlich ein verdammt schlechter Finanzminister geworden. Werner Müller wurde damals auch als begnadeter Seiteneinsteiger verkauft (parteilos! Wirtschaftsfachmann!!) und an den Unternehmer Jost Stollmann erinnert sich keine Sau mehr. Als Politiker reicht es halt nicht nur, gute Ideen zu haben. Du musst sie verkaufen können, du musst sie erklären können, du musst sie gegen Widerstände durchsetzen und im Zweifelsfall auch Kompromisse eingehen.

Du kannst mich gerne in irgendeine Stammtischecke stellen. Das ändert nichts daran, daß sich in allen Parteien der Typus des Berufspolitikers ausbreitet und die sich schon aus den Jugendorganisationen nach oben schlafen, ohne das "wahre Leben" jemals gesehen oder kennengelernt zu haben. Was kann denn die Nahles, der Annen, der (wie heißt der von der FDP?) Döring?, dieser unsägliche Dobrindt/Söder/Aigner-Verein anderes als Politiker zu sein. Und wenn ich einen Buchhalter für die Buchhaltung einstelle, dann meist deswegen, weil er es gelernt hat. Ein Politiker ist je nach Karriere-Plan erst Generalsekretär, dann Wirtschaftsminister und dann Verteidigungsminister. Warum? Weil er so viel von Wirtschaft und Verteidigung versteht? Für die meisten Berufspolitiker bietet die Politik halt die einzige Basis für eine einigermaßen auskömmliche Einkommenssituation. Also machen die nichts anderes.

"Externe" sind nicht zwingend gute Politiker, aber haben ein höheres Maß an Unabhängigkeit. Welche ernsthafte Berufspolitiker läßt sich darauf ein, nur über die Erststimmen in das Parlament zu kommen? Nein, die sichern sich alle durch aussichtsreiche Listenplätze ab. Und die bekommen sie nur, wenn sie fleißig Plakate geklebt haben. Ok, das war jetzt Stammtisch.;)

BrainDamage
29.08.2013, 18:07
(..)den kenne ich (...). Ich wähle ihn aber trotzdem (...)

:rofl

DerGerhard
29.08.2013, 18:10
Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte. Außerdem ist er sicherlich in bestimmten Bereichen auch sinnvoll. In einer gut funktionierenden Firma willst du auch gefälligst im der Accounting-Abteilung keine Möchtegern-Manager und Kreativdesigner oder Makroökonomen sitzen haben, sondern eben Accountants.


Stimme ich 100% zu

Ich hab/hatte in der NRW-CDU ganz gute Einblicke und die opfern sich echt auf für diesen undankbaren Scheiß :top

Und ganz ehrlich, bei rund der Hälfte steckt doch auch ein abgeschlossenes Jurastudium dahinter ;)

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:10
Obwohl du dich offenbar so intensiv beschäftigt hast, ist dein einziger konkreter Hinweis allerdings, dass sich die Partei "aus Ökonomen" zusammensetzt. Also scheint dir das ja besonders wichtig zu sein. Als seien Ökonomen per se irgendwelche Heilsbringer. Das ist genauso, wie diese Leute, die fordern, dass mehr Arbeiter und Bauern ins Parlament kommen, "weil die keine Politiker sind, und was vom Leben gesehen haben", oder mehr Physiker oder mehr sonstwas.

Du kannst das nennen, wie du willst, und natürlich hast du dich ganz intensiv und exzessiv mit dem Programm beschäftigt, was aber nichts über die Qualität der Partei aussagt. Kommunisten, fanatische Grüne und überzeugte Liberaldemokraten beschäftigen sich auch ganz intensiv und exzessiv mit den Programmen ihrer Partei. Macht die Programme nicht besser. Für mich klingt das, so leide es mir tut, schlichtweg naiv. Die Suche nach dem Heilsbringer von außen, der endlich mal den Saustall Politik ausmistet.

Die Realität ist nun mal aber leider, dass gerade Menschen, die von außen kamen, und ganz viel ausmisten wollen, am ehesten gescheitert sind. Weil sie möglicherweise sehr viel davon verstehen, einen Traktor zu reparieren, Börsenkurse zu lesen oder Teilchenbeschleuniger zu bauen, aber halt nur sehr wenig von davon, wie man Mehrheiten für eine Überzeugung sammelt und Politik formuliert, die sich auch umsetzen lässt.

Das, was ich am Anfang geschrieben habe, war ja von mir auch nur als kleine Einleitung gedacht.

Ich wiederhole: Wenn Du Fragen hast, frag, ich bin bereit und stehe Dir in jedem Bereich Rede und Antwort zur AfD. Ob das Programm nun das Beste ist, muss ohnehin jeder fuer sich entscheiden. Diese Entscheidung kann ich niemandem abnehmen. Insofern haettest Du Dir diesen Textblock sparen koennen.

BrainDamage
29.08.2013, 18:14
Und ganz ehrlich, bei rund der Hälfte steckt doch auch ein abgeschlossenes Jurastudium dahinter ;)

Da gebe ich Dir gerne recht. Die Zahl der Jura-Absolventen ist zu hoch, so daß sich die "Flut" zum Teil in die politische Arbeit kanalisiert. Sind halt eher die 4er-Juristen. Auch die Pädagogen geben ein weites Feld, bei denen halt nur nicht die 4er. Eine schlechtere Note als 2 bekommt man da ja nicht.:snicker

DerGerhard
29.08.2013, 18:22
:japan ich bin ein 1er Pädagoge 10674

Also, die, die ich kenne sind Überzeugungstäter und keine 4er-Juristen. Sicher, dass das nich deine Klischeevorstellung is?

Spaceman
29.08.2013, 18:23
:japan ich bin ein 1er Pädagoge 10674



Bei Euch ist eine 1- ja auch die denkbar schlechteste Note.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:24
Schade, die Diskussion driftet immer mehr vom Sachlichen ins Absurde ab.

Louis
29.08.2013, 18:26
Da gebe ich Dir gerne recht. Die Zahl der Jura-Absolventen ist zu hoch, so daß sich die "Flut" zum Teil in die politische Arbeit kanalisiert. Sind halt eher die 4er-Juristen. Auch die Pädagogen geben ein weites Feld, bei denen halt nur nicht die 4er. Eine schlechtere Note als 2 bekommt man da ja nicht.:snicker

Das Problem ist ja in der Tat, dass es Berufe gibt, für die ein Parlamentarierjob besonders attraktiv ist. Nämlich all jene, bei denen du relativ problemlos mal 4-8 Jahre aussteigen und anschließend wieder in den Beruf zurückkehren kannst. Das ist sicherlich ein Problem, und deswegen haben wir so viele Lehrer und Juristen im Parlament.

Meinetwegen könnten die Leute auch gerne noch mehr Geld verdienen, damit der Job auch für gutbezahlte Wirtschaftsleute attraktiv wird. Hab ich auch nichts gegen. Ich hab hier Singapur vor der Nase, da verdient ein Minister mehr, als der US-Präsident, dafür führen sie auch regelmäßig alle transparency-Rankings an.

Aber der Gedanke, dass ein paar gutsituierte Wirtschaftsfachleute von außen mal den Laden aufräumen, ist mir einfach suspekt.

gubbel
29.08.2013, 18:29
Die Agenda 2010 hat Deutschland sozial zerrissen und den Sozialstaat aufgekündigt. Das war der Sündenfall der SPD die sich seitdem das Sozial nicht mehr verdient hat.

Ich dachte den gabs schon 1918? :fft

DerGerhard
29.08.2013, 18:29
Bei Euch ist eine 1- ja auch die denkbar schlechteste Note.

Echt jetzt? 10674

BrainDamage
29.08.2013, 18:30
Aber der Gedanke, dass ein paar gutsituierte Wirtschaftsfachleute von außen mal den Laden aufräumen, ist mir einfach suspekt.

Das habe ich auch nicht gesagt. Unabhängig davon ist mir der Typ des Berufspolitikers suspekt, der zum Einkommenserwerb auf die Wiederwahl angewiesen ist, sich neben der Direktkandidatur über den sicheren Zweitstimmenplatz absichert und sich dann noch, falls alle Stricke reißen, mit Übergangsgeldern und Pensionen üppig alimentiert.

Spaceman
29.08.2013, 18:31
Ich sehe das Problem mit den Juristen um ehrlich zu sein nicht. IMO ist das Juristenbashen in der Politik auch so eine Form von common knowledge, die sich irgendwann eingebürgert aber keine Basis hat. Macht doch Sinn, dass Leute, die Gesetze verfassen, absegnen und anwenden, wissen, wie das System funktioniert. Es bringt wenig, wenn ich einen tollen Wirtschaftsplan habe, ihn aber nur bescheiden umsetze, weil ich keine Ahnung habe, wie man sowas richtig implementiert.

BrainDamage
29.08.2013, 18:31
Ich muß jetzt aber nichts positives über Journalisten schreiben, oder?;)

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:34
Das Problem ist ja in der Tat, dass es Berufe gibt, für die ein Parlamentarierjob besonders attraktiv ist. Nämlich all jene, bei denen du relativ problemlos mal 4-8 Jahre aussteigen und anschließend wieder in den Beruf zurückkehren kannst. Das ist sicherlich ein Problem, und deswegen haben wir so viele Lehrer und Juristen im Parlament.

Meinetwegen könnten die Leute auch gerne noch mehr Geld verdienen, damit der Job auch für gutbezahlte Wirtschaftsleute attraktiv wird. Hab ich auch nichts gegen. Ich hab hier Singapur vor der Nase, da verdient ein Minister mehr, als der US-Präsident, dafür führen sie auch regelmäßig alle transparency-Rankings an.

Aber der Gedanke, dass ein paar gutsituierte Wirtschaftsfachleute von außen mal den Laden aufräumen, ist mir einfach suspekt.

Mir scheint, Du ueberschaetzt das Gehalt eines Professors gewaltig. Bernd Lucke unterrichtet Volkswirtschaftslehre an einer Uni. :hadrian
Schau Dir doch nur mal ein paar Politdiskussionen mit ihm an oder ein paar seiner Reden auf Youtube, dann wird Dir schnell einleuchten, dass das ein ganz normaler, bodenstaendiger Mann ist. Ich fuer meinen Teil finde es mehr als erfrischend, wenn jemand sich bei einer Fragestellung nicht mit Rhetorik aus der Klemme zu befreien versucht. Man merkt einfach sehr deutlich, dass er weder von der eigenen Partei eine Richtung vorbekommen hat (ist in dem Fall auch schwer moeglich :D, aber bei Politikern ist das heute Usus), oder sich irgendwie von der jeweiligen Lobby hat korrumpieren lassen. Eine Wohltat fuer jeden Polittalk.

Spaceman
29.08.2013, 18:36
Ich muß jetzt aber nichts positives über Journalisten schreiben, oder?;)

Nö, würde ich auch nicht.

Mit den Berufspolitikern gebe ich dir übrigens Recht. Ist in RLP bei den Grünen ganz schlimm. Die sind ja aus dem Nichts mit 101% in den Landtag eingezogen. Da sie keine Personaldecke hatten, sind 22-jährige Mädels nach einem Jahr AStA oder Mitgliedschaft im Ortsbeirat in den Landtag aufgerückt oder sitzen als Referenten im Ministerium. Nicht nur, dass die Leute nie Erfahrungen gesammelt haben, die sie für ihre Aufgaben vorbereitet hätten. Der Erfolg ist ihnen auch zu Kopf gestiegen mit allen Nebenwirkungen, die das mit sich bringt.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:48
:top

Cephi
29.08.2013, 18:49
Nur kurz den Wahlomaten loswerden...

SPD 69,6 %
PIRATEN 67,4 %
GRÜNE 67,4 %
DIE LINKE 62 %
FDP 60,9 %
AfD 57,6 %
NPD 51,1 %
CDU / CSU 50 %

Wahrscheinlich hätten die Grünen gewonnen, wenn ich nicht mit jeweils doppelter Gewichtung gegen Frauenquote und Tempolimit wäre. :sz

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:51
War ja klar, Zehfuss. :p

BrainDamage
29.08.2013, 18:53
Ach Zefix, in Weißwasser wird die Wahl, dem Himmel sei Dank, nicht entschieden werden.:hyena

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:54
:lach

Cephi
29.08.2013, 18:54
War ja klar, Zehfuss. :p
Was jetzt? Das Ergebnis oder meine Ablehnung des Tempolimits? :fft
War grad ein wenig überrascht, wie viel Zustimmung "Pille Danach ohne Rezept" bei den Parteien bekommt. Das könnte ja lustig werden...

*edit* @Brain: :sz Ich geh sowieso nur zur Wahl, weil ich mir mal die "Kabinen" anschauen will. :p

MΞSSIΛS
29.08.2013, 18:57
Was jetzt? Das Ergebnis oder meine Ablehnung des Tempolimits? :fft
War grad ein wenig überrascht, wie viel Zustimmung "Pille Danach ohne Rezept" bei den Parteien bekommt. Das könnte ja lustig werden...

*edit* @Brain: :sz Ich geh sowieso nur zur Wahl, weil ich mir mal die "Kabinen" anschauen will. :p

Natuerlich das Ergebnis. Da reisst es die Ablehnung zum Tempolimit auch nicht mehr raus. ;)

BrainDamage
29.08.2013, 18:58
Space, ich habe mir gerade mal die Website der grünen Landtagsfraktion in RLP (http://www.gruene-fraktion-rlp.de/start-1268.html) angesehen. Das ist ja abenteuerlich. Allein schon das Bild. Da mußte die einen ihren Rock für einen Schal opfern. Oder umgekehrt.

http://www.gruene-fraktion-rlp.de/typo3temp/pics/a4ade247dc.jpg

Und der Herr Köbler, immerhin Fraktionsvorsitzender (!:irre), hat den klassischen Werdegang:



Geboren am 3. April 1981 in Mainz
Verheiratet, Vater von drei Töchtern
Politikwissenschaftler
Landesliste RLP, Platz 2

Ausbildung, beruflicher Werdegang:

2000 Gutenberg-Gymnasium Mainz, Abitur
2000 – 2001 Zivildienst, WFB gGmbH Mainz-Hechtsheim
2001 – 2008 Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Rechts- und Sportwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Magister Artium (M.A.) Politikwissenschaft
2001-2002 Geschäftsführer GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz
2002-2006 Mitarbeiter von Nils Wiechmann, MdL
2006 Selbstständig
2008-2011 Landesvorstandssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
2011 MdL, Fraktionsvorsitzender

Da sind aber noch andere Klassiker am Start. Das 69er-Baujahr, daß noch nicht mal das 2. StEx Pädagogik geschafft hat. Hallelujah.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 19:00
Ich sach ja, wir brauchen den Picard. :O

Ford
29.08.2013, 19:04
Gleich nach dem Studium Landeschef und mit 30 MdL und Fraktionsvorsitz. Der geht steil...

Ich kenne ja durch das Studium auch einige, die bei uns studiert haben und schon mit 16 oder 18 die Ochsentour begonnen haben. Die meisten von denen sind eigentlich in Ordnung, aber man sollte bloß nicht über Politik mit denen reden. :D

MΞSSIΛS
29.08.2013, 19:05
Mich wuerde auch interessieren, welches Business er in den 2 Jahren Selbststaendigkeit an die Wand gefahren hat. :snicker

Ford
29.08.2013, 19:08
War bestimmt nur scheinselbständig. Anders als der Lindner von der FDP. :D

MΞSSIΛS
29.08.2013, 19:10
:D


So, jetzt aber erstmal Abendbrot mit den Simpsons.

BrainDamage
29.08.2013, 19:10
:hadrian Bis 2008 hat er studiert, dann ging es weiter als Landesvorstandssprecher. Was er 2006 (und wie lange in 2006) gemacht hat, gibt er nicht an. Wahrscheinlich war er politischer Berater und verkauft das jetzt als externe Tätigkeit.:snicker

wisthler
29.08.2013, 19:12
Freie Wähler 81%
SPD 78%
FDP 76%
CSU 76%
Piraten 76%
CDU 76%
Grüne 75%
Linke 73%

:hadrian

BrainDamage
29.08.2013, 19:13
:lach:top

Ergebnisse vor oder nach Gewichtung?:p

Spaceman
29.08.2013, 19:14
Der Köbler ist für mich gar nicht das typische Beispiel. Zum einen kann ich ihn ganz gut leiden, zum anderen hat er auch schon wirklich viel gemacht. In der Partei, im Parlamentswesen (Stadt und Land), in der Privatwirtschaft - und nebenher hat er eine Familie aufgebaut. Der hat wirklich Erfahrungen gesammelt.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 19:29
Freie Wähler 81%
SPD 78%
FDP 76%
CSU 76%
Piraten 76%
CDU 76%
Grüne 75%
Linke 73%

:hadrian


Wtf? :lach


Mach Dir nix draus. Ich hatte trotz Schwerpunkt Euro die Linken noch vor der AfD. :sz

slowcar
29.08.2013, 20:18
PIRATEN 83,7 %
GRÜNE 83,7 %
DIE LINKE 81,4 %
Die PARTEI 79,1 %
SPD 65,1 %
FDP 51,2 %
AfD 39,5 %
CDU / CSU 32,6 %

gubbel
29.08.2013, 20:46
MLPD 77,4 %
DIE LINKE 71,7 %
GRÜNE 68,9 %
SPD 67,9 %
NPD 55,7 %
FDP 50,9 %
AfD 48,1 %
CDU / CSU 37,7 %

:V

MΞSSIΛS
29.08.2013, 21:05
MLPD 77,4 %
:V


:kiffing

justanick
29.08.2013, 21:10
Grüne 77,3%
Piraten 72,3%
Linke 71,6%
ÖDP 70,5%
SPD 62,5%
FDP 52,5%
AfD 46,6%
Union 38,6%



Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Zudem ist nicht die Agenda 2010 das Problem (bis auf ein paar Punkte), sondern das sie nicht in jeder Instanz eingehalten wurde.

In meiner Sichtweise war die Agenda in den meisten Fällen nicht sinnvoll oder gar notwendig, sondern schädlich. Nicht jeder Einzelpunkt mag falsch gewesen sein, im Wesentlichen war sie aber ein Fehler. Makroökonomische Probleme lassen sich nur sehr bedingt mikroökonomisch lösen.


In Hamburg steht der Annen zur Wahl, der hat es noch nicht mal geschafft, trotz Förderung sein Studium abzuschließen.:neinnein

Wenn er andere Prioritiäten hat sei ihm das gegönnt.

gubbel
29.08.2013, 21:14
:kiffing


Die haben so niedliche Positionen! :love
Bürgerversicherung:
„Die Beiträge dafür sollen zu 100 Prozent von den Kapitalisten bezahlt werden.”

Und sie wollen nen Mindestenlohn von mindestens 10 Euro. In Frankreich muss dann ja wohl Zombie Marx himself an der Macht sein :ohnein

Ford
29.08.2013, 21:23
Dieser Thread liefert ja sogar neue Einblicke. justanick outet sich erstmals (jedenfalls soweit ich mich erinnere), und sucinum habe ich bisher immer als Bank für die CDU in Erinnerung.

MΞSSIΛS
29.08.2013, 21:44
Grüne 77,3%
In meiner Sichtweise war die Agenda in den meisten Fällen nicht sinnvoll oder gar notwendig, sondern schädlich. Nicht jeder Einzelpunkt mag falsch gewesen sein, im Wesentlichen war sie aber ein Fehler. Makroökonomische Probleme lassen sich nur sehr bedingt mikroökonomisch lösen.


Nun, politisch haben wir bis jetzt auch selten einen Nenner gehabt, insofern wundert es mich nicht, dass wir auch in dieser Frage auseinanderdriften. :sz


Die haben so niedliche Positionen! :love
Bürgerversicherung:
„Die Beiträge dafür sollen zu 100 Prozent von den Kapitalisten bezahlt werden.”

Und sie wollen nen Mindestenlohn von mindestens 10 Euro. In Frankreich muss dann ja wohl Zombie Marx himself an der Macht sein :ohnein

:lach:top



Dieser Thread liefert ja sogar neue Einblicke. justanick outet sich erstmals (jedenfalls soweit ich mich erinnere), und sucinum habe ich bisher immer als Bank für die CDU in Erinnerung.

Das habe ich mir auch schon bei einigen gedacht. Das Gubbel die MLPD waehlt war ja abzusehen, aber das sich Whizzy bei den Freien Waehlern beheimatet fuehlt, hat selbst mich ueberrascht. :D

wisthler
29.08.2013, 22:12
aber das sich Whizzy bei den Freien Waehlern beheimatet fuehlt, hat selbst mich ueberrascht. :D

Nicht nur dich. :D

Tronde
29.08.2013, 23:14
Es gibt auch von der Süddeutschen den "Wahl-Thesentest", wo die SZ gezielt die Politiker selbst um Stellungnahmen gebeten hat, also versucht, ein Stimmungsbild der Parteien abseits der Wahlprogramme zu erstellen, mit denen man sich dann vergleichen kann.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-thesentest-so-sehen-die-parteien-deutschlands-rolle-in-der-welt-1.1755119

Von dem Test halte ich recht wenig. Die fragen sind recht mau und am Ende hat fast jeder eine sehr hohe Übereinstimmung mit allen Parteien.

Der Wahlomat hat das übliche Resultat gebracht. :D

Tronde
30.08.2013, 09:00
Merci übrigens für den Spiegel Kandidatencheck. Das ist echt mal nett auch die Meinung der Abgeordneten vergleichen zu können - praktischerweise hab ich auch dort mit demjenigen die höchste Übereinstimmung der bei der "richtigen" Partei ist :D

wisthler
30.08.2013, 09:17
Beim Wahl-O-Mat habe ich immerhin eine, für mich, besseres Ergebnis:
Platz 1 mit 70% Piraten (werde ich nicht wählen)
Platz 2 mit 68,8% Grüne
Platz 3 mit 68% SPD

Das trifft schon eher zu.

Louis
30.08.2013, 09:19
Also, mein Kandidatencheck hat ergeben, dass ich die bei weitem meisten Übereinstimmungen haben mit den beiden Ortskandidaten von:

AfD und Grüne :D

:lach :lach :lach

MΞSSIΛS
30.08.2013, 09:24
Beim Wahl-O-Mat habe ich immerhin eine, für mich, besseres Ergebnis:
Platz 1 mit 70% Piraten (werde ich nicht wählen)
Platz 2 mit 68,8% Grüne
Platz 3 mit 68% SPD

Das trifft schon eher zu.

D.h., Du waehlst die Gruenen? :angst

wisthler
30.08.2013, 09:45
Das oder die SPD. Weder mit der FDP, noch mit der CDU kann ich viel anfangen. (gerade Teflon-Merkel kann ich nicht mehr sehen, aber die wird uns ja wohl erhalten bleiben)
Die SPD ist mir mittlerweile aber eigentlich auch wieder etwas zu links...., na ja mal schauen. Notfalls gebe ich eine Spaßstimme ab an irgendeine witzige Partei.

MΞSSIΛS
30.08.2013, 09:50
Dann musst Du aber die Piraten oder die MLPD waehlen. :snicker

wisthler
30.08.2013, 09:55
Oder die "Alternative für Deutschland". :p

MΞSSIΛS
30.08.2013, 10:08
Dann tu das, wir nehmen auch die Spassstimmen. :p

BrainDamage
30.08.2013, 10:24
Bist Du eigentlich schon eingetreten?

MΞSSIΛS
30.08.2013, 10:26
Nein, aber ich spiele schon laenger mit dem Gedanken.

BrainDamage
30.08.2013, 10:30
Das liest man bei Dir raus.;)

MΞSSIΛS
30.08.2013, 10:43
Weil ich einfach zu der Ueberzeugung gelangt bin, dass es zu der aktuellen Europolitik eine Alternative geben muss. Ich gehe sicher nicht mit allem konform, was die AfD raushaut, aber man muss hier auch die Kirche im Dorf lassen. Den Verein gibt es erst ein paar Monate. Und man muesste so einen Schnellschuss auch nicht machen, wenn unsere aktuelle Regierung ihren Job beherrschen wurde.

Es gab auch eine Zeit vor dem Euro und das waren fuer Europa goldene Jahre. Wir muessen jetzt! etwas aendern, bevor diese Verschuldungspolitik Europa zerreisst! Wir muessen Laendern mit schwaecheren Waehrungen, fuer die der Euro nun mal zu stark ist, ihre alten Waehrungen wieder geben. Nur so koennen sie selbige abwerten, um auf dem Weltmarkt konkurrenzfaehig zu sein. Das ist naemlich das Grunduebel am Euro. Wer das heute immer noch nicht sieht, der hat politisch und oekonomisch mMn keinen Durchblick.

BrainDamage
30.08.2013, 11:08
Daß ich den Fleischhauer für einen intelligenten Menschen halte, dürfte hier hinlänglich bekannt sein. Sehr treffend seine aktuelle Kolumne (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-terror-von-links-im-wahlkampf-a-919255.html).

Dieses sehr selektive Toleranzverständnis der Linken erstaunt mich immer wieder. Und die Reflexe der Medien auch. Wäre ein Stand der Grünen auf diese Weise hochgenommen worden, hätte der Blätterwald nicht nur geraschelt.

MΞSSIΛS
30.08.2013, 11:16
Ja, das ist schon richtig. Allerdings lenkt es wieder vom eigentlichen Thema ab. Ich halte ihn auch fuer einen intelligenten Menschen, aber auch er gibt sich nur der Kritik an der Euroaufloesung hin. Konkrete Konzepte, wie man diese Politik weiterfuehren sollte, bleiben aus. Die AfD hat zumindest mal ein Konzept in dieser Richtung.

Zudem ermuede ich bei der staendigen Kritik am allwissenden Professor. Faellt fuer mich auch in die Rubrik "billiger Populismus".

BrainDamage
30.08.2013, 11:22
Er kommentiert jetzt aber weniger das Programm des AfD, sondern allein den Umstand, daß die Linken die Veranstaltungen des AfD zu plattieren versuchen, ohne daß dies zu einem nennenswerten Nachhall in der öffentlichen Diskussion führen würde.

Seine Ausführungen zu Lucke sind doch obiter dictum, die ich im übrigen aber auch für zutreffend halte.:sz

MΞSSIΛS
30.08.2013, 11:32
Er kommentiert jetzt aber weniger das Programm des AfD, sondern allein den Umstand, daß die Linken die Veranstaltungen des AfD zu plattieren versuchen, ohne daß dies zu einem nennenswerten Nachhall in der öffentlichen Diskussion führen würde.

Das ist ja auch aller Ehren wert. ;)



Seine Ausführungen zu Lucke sind doch obiter dictum, die ich im übrigen aber auch für zutreffend halte.:sz

Nicht die Euroaufloesung ist das Abenteuer, sondern der Euro. Nur mit einer homogenen Wirtschaftsstruktur und einer gemeinsamen Geldpolitik macht eine gemeinsame Waehrung Sinn. Da wir diese in Europa nicht flaechendeckend haben, sogar weit auseinanderdriften, ist die Wirkung einer dennoch politisch erzwungenen Waehrunsgemeinschaft absolut zerstoererisch fuer die schwaecheren Volkswirtschaften Europas. Das Ergebnis dieser Politik sieht man heute in ganz Suedeuropa.

Tronde
30.08.2013, 11:51
Das oder die SPD. Weder mit der FDP, noch mit der CDU kann ich viel anfangen. (gerade Teflon-Merkel kann ich nicht mehr sehen, aber die wird uns ja wohl erhalten bleiben)
Die SPD ist mir mittlerweile aber eigentlich auch wieder etwas zu links...., na ja mal schauen. Notfalls gebe ich eine Spaßstimme ab an irgendeine witzige Partei.

Die Grünen haben doch die SPD links überholt?

wisthler
30.08.2013, 11:53
Kommt auf die Themen an.

Ford
31.08.2013, 15:36
Bernd Lucke ist übrigens der Meinung, dass die Umfragewerte der AfD systematisch zu niedrig ausgewiesen werden. Demnach würde die AfD nicht nach den selben Kriterien gewichtet wie andere Parteien. Ich habe diesen Vorwurf schon häufiger bei AfD-Anhängern im Internet gelesen. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis in drei Wochen aussieht.

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/parteien-und-kandidaten/afd-begehrte-rohdaten-12553823.html

lowcut
01.09.2013, 12:24
Ich halte die AfD für zu blauäugig. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eigentlich keinen Rückweg vom Euro zur alten Landeswährung. Die Option fehlt in den entsprechenden Verträgen. Das bedeutet man muss tricksen und das wird das Vertrauen in den Euro weiter schwächen und alle Euro-Länder treffen. Wobei ein schwacher Euro unsere Exporte stärken würde.
Ich tue mich auch noch schwer bei dem Gedanken das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.

MΞSSIΛS
01.09.2013, 14:51
Ich halte die AfD für zu blauäugig.

Kannst Du dafuer mal ein paar Beispiele nennen?



Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eigentlich keinen Rückweg vom Euro zur alten Landeswährung. Die Option fehlt in den entsprechenden Verträgen. Das bedeutet man muss tricksen und das wird das Vertrauen in den Euro weiter schwächen und alle Euro-Länder treffen. Wobei ein schwacher Euro unsere Exporte stärken würde.
Ich tue mich auch noch schwer bei dem Gedanken das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.

Ich kann Dich beruhigen, Low, natuerlich gibt es diesen Rueckweg. :) Er wurde nur nie wirklich eingeplant. Auch muss nicht getrickst werden, sondern lediglich beschlossen. Alles eine Frage des Wollens. ;)

Der Maastricht-Vertrag wurde bis dato ueber sechzig Mal von den Regierungen Europas gebrochen. Diese Tatsache allein zeugt doch schon von der Integrität der Leute, die sich verpflichtet haben, fuer die Einhaltung dieser Vertraege zu sorgen. Es gibt also keine rote Linie mehr, die man in der EU nicht ungestraft ueberschreiten koennte.
Einen geordneten Rueckzug des Euro zu beschliessen und durchzufuehren, ist daher fast nur eine Formalitaet. :D
Vertrauen in unsere Regierung koennen wir Deutschen uns doch doch ohnehin schon lange nicht mehr leisten. Wenn es damals keine Sammelklage gegen den ESM gegeben haette, haetten diese Leute Deutschland schon lange seiner demokratischen Selbstbestimmung beraubt. Von Vertrauen kann also keine Rede sein.

Ford
01.09.2013, 17:19
Heute Abend, 20:30 Uhr, findet übrigens das TV-Duell statt.

MΞSSIΛS
01.09.2013, 19:19
Steinmeier muss angreifen. Allerdings erhoffe ich mir nun wahrlich keinen Knueller.

Spaceman
01.09.2013, 20:23
Pro Mainz hat eine Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

Dudjän
01.09.2013, 20:32
Steinmeier muss angreifen. Allerdings erhoffe ich mir nun wahrlich keinen Knueller.

Steinmeier? Ich war ne Woche weg und habs nicht verfolgt aber beim Duell heute ist der Steinmeier? Hab ich was verpasst in sachen Wahlkampf?

MΞSSIΛS
01.09.2013, 20:45
Den habe ich vorhin in den News gesehen, als er seinen Optimismus fuer den heutigen Abend kund getan hat. Da hab ich mir noch noch meinen Teil dazu gedacht. Insofern war es entweder ein freudscher Verschreiber oder er tritt heute als Ueberraschungskandidat auf. :p

MΞSSIΛS
01.09.2013, 21:15
Pro Mainz hat eine Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

Wer glaubt da noch an Zufaelle oder an die sich ueberschneidende Grundsatzhaltung in Sachen Europoilitik? Warum noch nach Fakten argumentieren, wenn man sich der weitaus reizvolleren Spekulation hingeben kann?

Einige sind sich wirklich fuer nichts zu schade, wenn es darum geht, dem einzigen Alternativkonzept zu Mama Merkel's Verschuldungs- und Verlagerungspolitik reine rechte Gesinnung zu unterstellen. Zumindest warst Du bis jetzt der einzige, der nicht aktiv suggestiv war. :top

Spaceman
01.09.2013, 21:24
Louis bist du wegen dem Verhalten, das du gerade an den Tag legst, an den Hals gesprungen. :roll

Meine Probleme mit der AfD sind andere.

Grundsätzlich finde ich es für unser Parteiensystem aber durchaus begrüßenswert, dass es die AfD gibt.

Dudjän
01.09.2013, 21:40
Ich mach mal was unser messi fordert und frage: "welcher absatz im Wahlprogramm gefällt dir am besten und überzeugt dich am meisten?"

Spaceman
01.09.2013, 21:59
Du hast mich falsch verstanden. Ich würde die AfD nicht wählen. Aber ich finde es grundsätzlich gesund, dass sich nach der Aufspaltung der Sozialdemokratie oder des linken Lagers jetzt auch die Konservativen mehr fragmentieren.

Es gibt weltweit einen starken Trend zur Klientelpartei, was grundsätzlich nicht schlecht ist. In der BRD waren die Linken dabei schneller und die CDU hat davon profitiert.

MΞSSIΛS
01.09.2013, 22:16
Louis bist du wegen dem Verhalten, das du gerade an den Tag legst, an den Hals gesprungen. :roll

Ich weiss wirklich nicht, was gerade Dich dazu prädestiniert, staendig mein Verhalten benoten zu koennen/wollen. So langsam solltest Du von diesem Paedagogentrip mal wieder runter kommen, sonst kann ich fuer eine weiche Landung nicht mehr garantieren. :hadrian

Zudem bin ich keinem ausser Slow an den Hals gesprungen. Auch Louis hat nichts in dieser Richtung verlauten lassen, da er meine Kritik an seiner Argumentation offensichtlich anders als unser Spacey verdaut hat. Das Du Dich trotzdem in eine Angelegenheit mischst, in der Du, als unbeteiligter Dritter, erstmal gar nichts verloren hast, kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. Zumal sich Louis sicher selbst verteidigen kann, wenn er sich angegriffen fuelht. :roll



Grundsätzlich finde ich es für unser Parteiensystem aber durchaus begrüßenswert, dass es die AfD gibt.

Uber ein "begruessenswert" bin ich zwar schon weit hinaus, aber ich finde es loeblich, dass Du Dich nicht grds. gegen eine Alternative sperrst. :top In welchen Bereichen hast Du denn bei der AfD Bauchschmerzen?

BrainDamage
01.09.2013, 22:19
Jetzt hat sich gerade der Steinbrück mit seinen Pensionen verrannt. :lach

MΞSSIΛS
01.09.2013, 22:29
Nicht nur da. :snicker

Ford
01.09.2013, 22:31
Was hat er denn gesagt? Ich hab zu Pfarrer Braun auf hr3 umgeschaltet. :snicker

juelZ
01.09.2013, 22:32
Reden die auch noch mit- bzw. gegeneinander?

Spaceman
01.09.2013, 22:34
Jetzt hat sich gerade der Steinbrück mit seinen Pensionen verrannt. :lach

Die Beamten wählen eh Großteils CDU, vor allem die Bundesbeamten, um die es geht. Da hat er nichts zu verlieren und das weiß er.

Ford
01.09.2013, 22:43
Das stimmt aber so nicht. 2009 haben Beamte überdurchschnittlich CDU/CSU (36 %) und SPD (26 %) gewählt. Gibt halt auch viele Lehrer. ;)

Abgesehen davon fände ich es aber gut, wenn jemand an die Pensionen geht. Deren Finanzierung wird die Länderhaushalte noch komplett an die Wand fahren.

Dudjän
01.09.2013, 22:46
Hab erst ebrn zugeschaltet aber wie oft hat die Merkel eigentlich gesagt: daran müssen wir weiter arbeiten....

Spaceman
01.09.2013, 22:52
Das stimmt aber so nicht. 2009 haben Beamte überdurchschnittlich CDU/CSU (36 %) und SPD (26 %) gewählt. Gibt halt auch viele Lehrer. ;)

Die Beamten insgesamt. Aber es geht um den Bundestag und die Kanzlerschaft. Also auch nur um die Bundesbeamten...

Abgesehen davon fände ich es aber gut, wenn jemand an die Pensionen geht. Deren Finanzierung wird die Länderhaushalte noch komplett an die Wand fahren.

...was du auch zu wissen scheinst. ;)

Was die Länderfinanzen angeht, gebe ich dir Recht.

BrainDamage
01.09.2013, 22:52
Das stimmt aber so nicht. 2009 haben Beamte überdurchschnittlich CDU/CSU (36 %) und SPD (26 %) gewählt. Gibt halt auch viele Lehrer. ;)

Abgesehen davon fände ich es aber gut, wenn jemand an die Pensionen geht. Deren Finanzierung wird die Länderhaushalte noch komplett an die Wand fahren.

Dann war das Ergebnis bei der CDU unter- und bei der SPD überdurchschnittlich. Aber die Will hat ihn da schön gestellt und nachgesetzt. Prozessual wäre das eine Superleistung bei einer Beweisaufnahme. Nicht ohne Grund ist Steinbrück da ganz flüsterig geworden und Merkel mußte breit grinsen.

Ford
01.09.2013, 23:01
Ich habe nicht jetzt nicht für alle Wahlen die Zahlen da, aber 2005 waren 38 % der Beamten für die Union, 33 % für die SPD. Bei der SPD dann also knapp unter dem Gesamtergebnis. Die SPD ist schon nicht so schwach in der Gruppe.

visti
01.09.2013, 23:07
Also für mich hat ganz klar das TV-Duell verloren: "Stefan Raab" :neinnein :donk

elandra
01.09.2013, 23:13
Die anderen Journalisten waren aber auch nicht viel besser. Bissige Bemerkungen und dauerhaftes ins Wort fallen kommen an dieser Stelle einfach nicht gut.

Spaceman
01.09.2013, 23:16
Ich fand das Format zweifelhaft. Das hätte mir besser gefallen:

Frage
90 Sek Antwort
60 Sek Gegenfrage des Kontrahenten
60 Sek Antwort

Frage
...


Die Amis machen das so oder so ähnlich.

Spaceman
01.09.2013, 23:49
Uber ein "begruessenswert" bin ich zwar schon weit hinaus, aber ich finde es loeblich, dass Du Dich nicht grds. gegen eine Alternative sperrst. :top In welchen Bereichen hast Du denn bei der AfD Bauchschmerzen?

Zum einen einfach die policy. Ich sehe auch, dass durch den Euro ein Handelsungleichgewicht entsteht, das langfristig nicht in unserem Interesse sein kann. Ich ziehe aber andere Schlüsse daraus. Ich behalte liebe das Ungleichgewicht und erlasse dafür Griechenland von Zeit zu Zeit mal die Schulden als dass ich den strukturellen Vorteil aufgeben würde.

Zweitens - und für mich subjektiv wichtiger - ist die Rhetorik. Ich mag Statements wie "Wir sehen die und die Probleme und die und die Vorteilen und finden es deswegen besser, diesen oder jenen weg zu gehen. Die AfD dagegen kennt die einzige richtige Lösung ("Mut zur Wahrheit"). Bei sowas bekomme ich immer die Krätze und ich finde es schlich unredlich. Da sind mir noch die Grünen lieber. Die sind zwar auch absolut in ihrer Meinung, aber die sagen wenigstens "Wir wollen" und nicht "Wir sind so geil, Ihr seid so scheiße"...

Dudjän
02.09.2013, 01:03
Ich finde solche parteien gut und wichtig. der Erfolg übt druck auf die anderen Parteien aus tätig zu werden
Ob sie, währen sie an den hebeln, wirklich besser regieren würden bezweifle ich

Spaceman
02.09.2013, 01:09
Ich finde solche parteien gut und wichtig. der Erfolg übt druck auf die anderen Parteien aus tätig zu werden
Ob sie, währen sie an den hebeln, wirklich besser regieren würden bezweifle ich

:top Absolut


Die anderen Journalisten waren aber auch nicht viel besser. Bissige Bemerkungen und dauerhaftes ins Wort fallen kommen an dieser Stelle einfach nicht gut.

Ist auch wieder das beknackte Format schuld. Es ist schon schwierig zu zweit ein Interview zu führen wenn beide Interviewer ein erprobtes Team bilden, dass zusammenarbeiten kann/darf. Die kommen aber von unterschiedlichen Sendern und müssen miteinander konkurrieren, die Flagge des eigenen Senders hochhalten. Ist halt nicht super konstruktiv dann...

BrainDamage
02.09.2013, 08:24
Ich fand den Raab nicht schlecht. Sowohl, daß er auf die Krawatte verzichtet hat, sonst wäre er unglaubwürdig geworden. Seine Fragen waren klug und gut vorgebracht. Die Will fand ich aucht gut. Maybritt und Peter fand ich dagegen blaß.

MΞSSIΛS
02.09.2013, 18:01
Zum einen einfach die policy. Ich sehe auch, dass durch den Euro ein Handelsungleichgewicht entsteht, das langfristig nicht in unserem Interesse sein kann. Ich ziehe aber andere Schlüsse daraus. Ich behalte liebe das Ungleichgewicht und erlasse dafür Griechenland von Zeit zu Zeit mal die Schulden als dass ich den strukturellen Vorteil aufgeben würde.

Deine Schluesse wollen mir aber nicht recht einleuchten, da es ja dabein nicht ausschliesslich um Griechenland geht. Nach dieser Logik muesstest Du dem gesamten suedeurop. Raum seine Schulden ab und an erlassen.



Zweitens - und für mich subjektiv wichtiger - ist die Rhetorik. Ich mag Statements wie "Wir sehen die und die Probleme und die und die Vorteilen und finden es deswegen besser, diesen oder jenen weg zu gehen. Die AfD dagegen kennt die einzige richtige Lösung ("Mut zur Wahrheit"). Bei sowas bekomme ich immer die Krätze und ich finde es schlich unredlich. Da sind mir noch die Grünen lieber. Die sind zwar auch absolut in ihrer Meinung, aber die sagen wenigstens "Wir wollen" und nicht "Wir sind so geil, Ihr seid so scheiße"...

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es in Deutschland keine weitere Partei gibt, die von ihrem Konzept absolut ueberzeugt ist und dieses als die Loesung der Probleme propagiert?! :hadrian
Das macht JEDE Partei gleich und mMn muss sie das auch. Wen willst Du mit wachsweichen Konzepten und Formulierungen ueberzeugen? Im uebrigen bist Du hier der einzige, der anderen Haltungen a la "Wir sind so geil, Ihr seid so scheiße" in den Mund legst. Wie waere es, wenn Du Dich zukuenftig an den tatsaechlichen Zitaten orientierst und weniger daran, was Du daraus ableitest? Dein Ansehen als neutraler Journalist ist mMn naemlich gerade dann gefaehrdet, wenn Du eigene Deutungen, Sichtweisen und Interpretationen in Anfuehrungszeichen setzt.

Ford
02.09.2013, 18:10
Wenn wir Südeuropa periodisch die Schulden erlassen, bleiben unsere Unternehmen auch periodisch auf ihren Forderungen sitzen. Wenn sie dann nicht einen Bailout bekommen, sind sie pleite. Am Ende ist dann entweder die halbe Wirtschaft quasi-verstaatlicht, wofür natürlich die Steuerzahler aufkommen müssen, oder die genannte halbe Wirtschaft ist einfach nicht mehr da, mit den entsprechenden Folgen. Das können doch keine Lösungen sein.

MΞSSIΛS
02.09.2013, 18:12
Fuer einige scheint das alternativlos. :snicker

sucinum
02.09.2013, 21:27
Lustig, 2 gegen 1 im heutigen TV-Duell.

BrainDamage
02.09.2013, 21:51
Was ist denn mit der Quote? 5 Männer. :neinnein

MΞSSIΛS
02.09.2013, 22:08
Das die immer noch ueber Steuererhoehungen diskutieren...:roll
Wir generieren aktuell mehr Steuereinnahmen als je zuvor. Die Sozialkassen erwirtschaften heute sogar gewinne. Die sollten langsam mal anfangen, mit dem auszukommen, was sie zur Verfuegung haben, wie der gemeine Buerger auch. Dieses staendige predigen von Wasser, waehrend die sich den Chateauneuf intravenoes in die Blutbahn hauen, ist wirklich das Letzte.

BrainDamage
02.09.2013, 22:12
Schönenborn sprach einleitend vom "Rückspiel". Das ist eher zweite Liga. Stimmung ist im Stadion, aber das ist teilweise schon unerträglich, stilistisch und inhaltlich.

MΞSSIΛS
02.09.2013, 22:16
Ja. Wobei mich das gestern auch nicht vom Hocker gehauen hat. Ich habe das gesehen, was ich erwartet habe.
Viel spannender waere Lucke vs. Merkel gewesen. :evil

justanick
03.09.2013, 00:00
Zum einen einfach die policy. Ich sehe auch, dass durch den Euro ein Handelsungleichgewicht entsteht, das langfristig nicht in unserem Interesse sein kann. Ich ziehe aber andere Schlüsse daraus. Ich behalte liebe das Ungleichgewicht und erlasse dafür Griechenland von Zeit zu Zeit mal die Schulden als dass ich den strukturellen Vorteil aufgeben würde.

Struktureller Vorteil? Der aus deutscher Sicht künstlich niedrige Wechselkurs mag die Exportindustrie subventionieren, aber dies geschieht auf Kosten der allgemeinen Kaufkraft. Europa braucht eine lohngetriebene Inflation in Deutschland, sodass Auslandsnachfrage und Inlandsnachfrage wieder ins Gleichgewicht geraten. Wenn es nicht über die nominalen Löhne passiert muss ein Wechselkurs zwischengeschaltet werden. Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands ist gemessen an der Entwicklung von Löhnen, Arbeitsvolumen oder offenen Stellen schwach, ohne das Wachstum des Exportüberschusses wäre es noch schwächer. Aber dabei steht Deutschlnd noch relativ gut dar, denn dem Rest der EWU geht es noch deutlich schlechter, große Teile des Kapitalstock werden nicht ausgelastet. Da wäre es besser wenn sie wieder eigenes Geld drucken könnten um ihre Wirtschaft zu stimulieren. Gegenwärtig ist die Entwicklung des nominalem BIP der EWU vollkommen unzureichend.


Das die immer noch ueber Steuererhoehungen diskutieren...:roll
Wir generieren aktuell mehr Steuereinnahmen als je zuvor. Die Sozialkassen erwirtschaften heute sogar gewinne. Die sollten langsam mal anfangen, mit dem auszukommen, was sie zur Verfuegung haben, wie der gemeine Buerger auch. Dieses staendige predigen von Wasser, waehrend die sich den Chateauneuf intravenoes in die Blutbahn hauen, ist wirklich das Letzte.

Bei den Steuern gäbe es doch für 90+% der Bevölkerung Entlastungen. Hier geht es nicht in erster Linie um Steuererhöhungen, sondern um Umverteilung. Seit etwa 1980 spreizt sich die Verteilung von Einkommen und Vermögen, insofern ist das nicht der schlechteste Schritt. Es aber nicht besonders elegant, mMn müsste man direkt bei der Primärverteilung der Einkommen ansetzen. Das erlaubt die Staatsquote zu senken, da der Bedarf für Sozialausgaben dann sinkt.

Essig
03.09.2013, 00:13
Lief gerade in der ARD Wahlwerbung, meine Entscheidung überdenke ich jetzt nochmal aufgrund dieses professionellen, überzeugenden Spots.. :D


https://www.youtube.com/watch?v=2vnR7L-5e04

MΞSSIΛS
03.09.2013, 00:45
Europa braucht eine lohngetriebene Inflation in Deutschland, sodass Auslandsnachfrage und Inlandsnachfrage wieder ins Gleichgewicht geraten.

Was Europa braucht, ist weniger Europa.



Bei den Steuern gäbe es doch für 90+% der Bevölkerung Entlastungen. Hier geht es nicht in erster Linie um Steuererhöhungen, sondern um Umverteilung. Seit etwa 1980 spreizt sich die Verteilung von Einkommen und Vermögen, insofern ist das nicht der schlechteste Schritt. Es aber nicht besonders elegant, mMn müsste man direkt bei der Primärverteilung der Einkommen ansetzen. Das erlaubt die Staatsquote zu senken, da der Bedarf für Sozialausgaben dann sinkt.

Du bringst da zwei Dinge durcheinander. Man kann auch umverteilen, ohne fuer sich eine Steuerehoehung zu generieren. :p

Wenn man wirklich umverteilen will, muesste man erstmal den Zinseszins abschaffen, da dieser ein Grunduebel unseres Systems ist. Geld entsteht in unserem System nun mal ausschliesslich aus einer Schuld (Kredite). Aber ein Kollaps steht uns in dieser Richtung ohnehin bald wieder ins Haus, da sich die exponentielle Entwicklung bald nicht mehr von der Masse finanzieren laesst. Die ersten Anzeichen sind deutlich sichtbar. Dann wird es zu einer harten Umverteilung der Vermoegen durch eine starke Inflation, eine Waehrungsreform oder extreme Steuerumverteilungen kommen. Nur Geduld. :)

MΞSSIΛS
03.09.2013, 00:52
Lief gerade in der ARD Wahlwerbung, meine Entscheidung überdenke ich jetzt nochmal aufgrund dieses professionellen, überzeugenden Spots.. :D


https://www.youtube.com/watch?v=2vnR7L-5e04


Da bin ich auch grad vom Glauben abgefallen. :D

Ich muss ohnehin aufpassen, da ich aufgrund meiner Naivitaet immer auf Slogans und Spots von Parteien hereinfalle. Letztens haette mich fast ein Plakat eingelullt, aber ich konnte mich noch rechtzeitig in den Strassengraben retten. :un

10725

Dudjän
03.09.2013, 09:18
Die Partei hat in meinem wahl o mat Ergebniss die meisten % gemacht :sz

killafonzy
03.09.2013, 11:07
Das Werbevideo ist ja der Knaller :) leider kann ich die hier ned wählen... :(

Mein Wahl-O-Mat gspuckt mir folgendes aus:

Frei Wähler: 78%
Piraten: 75%
Die Linke: 75%
Spd: 72%
Die Grünen: 71%

man dabei wollt ich doch die MLPD wählen darf ich ja nu nicht dank SZ... immer diese vorgaben :P

BrainDamage
03.09.2013, 11:57
Dann wird es zu einer harten Umverteilung der Vermoegen durch eine starke Inflation, eine Waehrungsreform oder extreme Steuerumverteilungen kommen. Nur Geduld. :)

Eine harte Umverteilung im Sinne von "von oben nach unten" würde es dadurch nicht geben, da der geldwerte Anteil der Vermögen, zumal auf Euro lautend, den Sachwerten nachsteht. Inflation trifft die unteren und mittleren Schichten.

slowcar
03.09.2013, 12:28
Den Spot der IGM finde ich ganz witzig

https://www.youtube.com/watch?v=uy1af0A2Bn0

Louis
03.09.2013, 13:07
Also die Webseite von Bündnis21/rrp ist göttlich. :D

Die "Entstehung der Partei" gibt es nicht als Text auf der Seite, sondern nur als PDF zum Download. "Anlass war ein Artikel im Münchener Merkur mit der Überschrift 'Sie streichen uns den Lebensabend'. Dieser Artikel brachte Herrn Polzer so in Rage, dass er mit einem Leserbrief darauf antworte. Dieser trug die Überschrift 'Rentner sollten es wagen'."

:lach :lach :D

Essig
03.09.2013, 13:46
Stimmt, die Seite ist auch herrlich :D

Allein an dem peppigen rosa Smileyshirt, das sie dem Mädchen im Video angezogen haben, merkt man dass da Rentner dahinterstecken :fft

Und immer diese schicksalsschwangere Glocke, wenn die Parolen eingeblendet werden, die fantastischen Animationen, hach.. :D

MΞSSIΛS
03.09.2013, 14:00
Eine harte Umverteilung im Sinne von "von oben nach unten" würde es dadurch nicht geben, da der geldwerte Anteil der Vermögen, zumal auf Euro lautend, den Sachwerten nachsteht. Inflation trifft die unteren und mittleren Schichten.

Grundsaetzlich und unter normalen Bedingungen ist es so, wie Du sagst. Wovon ich jedoch spreche, ist ein Reset unseres Geldsystems, wie er zuletzt vor ca. 80 Jahren das letzte Mal in Amerika und Deutschland stattfand. Was hat denn Roosevelt gemacht, als die Leute auf den Strassen Amok liefen? Richtig, er hat das einzig Sinnvolle und Moegliche getan, er hat die Banken entmachtet. In Deutschland haben wir schon 2 mal ein einen radikalen Einschnitt in unser Geldsystem vornehmen muessen, und wir werden es wieder tun muessen. Einige Aeltere werden noch wissen, was ein "Lastenausgleich" ist. :nana Dieser radikale Weg wurde sogar schon vor 2 Jahren von einer Parlamentarierin ernsthaft vorgeschlagen. Natuerlich wurde sie als linke Spinnerin abgetan, weil wir einfach noch nicht an genau diesem Punkt sind. Das aendert jedoch nichts daran, dass es in der Zukunft eine aehnliche Neujustierung geben wird.
Warum ist das so? Warum habe ich hier schon wieder die Weisheit mit Loeffeln gefressen? Die Antwort darauf ist ebenso simpel, wie einleuchtend: Weil exponentielles Wachstum IMMER zum Scheitern verurteilt ist. Es funktioniert nicht. Aber genau nach diesem Prinzip ist unser Geld- und Zinssystem aufgebaut. Leider ist der Mensch nicht dazu in der Lage, exponentiell zu denken. Wir tun das eher linear. Zudem vergisst der Mensch einfach viel zu schnell. Beides Gruende dafuer, warum wir diese Neujustierung immer und immer wieder durchleben werden, solange wir an unserem Geldsystem nichts Grundsaetzliches aendern. Man kann dies leicht als Unfug, Spinnerei und mich als linken Gestrigen abtun. Letztlich versperrt sich aber nur der Ungebildete gegen derartige Fakten. Ein Grund, mein Lieber Louis, warum ich lieber diese Kaste von durchgeknallten Professoren waehle, als rhetorisch clevere Politiker, die genau in solchen Fragen immer auf das externe Wissen eben solcher Spinner angewiesen sind. Anders kann ich mir zum Beispiel nicht mehr erklaeren, warum die Bundesregierung sogar die Gesetzgebung an Wirtschaftskanzleien a la "Freshfields" outsourced. :V

justanick
03.09.2013, 15:28
Was Europa braucht, ist weniger Europa.

Das ist ein Ansatz. In Abhängigkeit von der Umsetzung ist es aber nicht der beste Ansatz. Auch bei nationalen Währungen wäre eine Koordination in Sachen Geldpolitik nötig, um falsche Wechselkurse zu vermeiden.


Du bringst da zwei Dinge durcheinander. Man kann auch umverteilen, ohne fuer sich eine Steuerehoehung zu generieren. :p

Das meinte ich mit Primärverteilung, also den Einkommen bevor Besteuerung etc. greifen.


Wenn man wirklich umverteilen will, muesste man erstmal den Zinseszins abschaffen, da dieser ein Grunduebel unseres Systems ist. Geld entsteht in unserem System nun mal ausschliesslich aus einer Schuld (Kredite). Aber ein Kollaps steht uns in dieser Richtung ohnehin bald wieder ins Haus, da sich die exponentielle Entwicklung bald nicht mehr von der Masse finanzieren laesst. Die ersten Anzeichen sind deutlich sichtbar. Dann wird es zu einer harten Umverteilung der Vermoegen durch eine starke Inflation, eine Waehrungsreform oder extreme Steuerumverteilungen kommen. Nur Geduld. :)

Mein Favorit ist die lohntriebene Inflation, dann ist der Zins auch kein Problem, denn er wird durch eine Inflation der Verbrauchsgüter relativiert. Aber das muss keine starke Inflation sein, 3% p.a. reichen völlig aus. Man kann auch durch eine geeignete Geldpolitik die Nominalzinsen relativ beliebig senken, im Extremfall käme dies aber zumindest de facto einer Verstaatlichung des Bankensystems gleich.


Eine harte Umverteilung im Sinne von "von oben nach unten" würde es dadurch nicht geben, da der geldwerte Anteil der Vermögen, zumal auf Euro lautend, den Sachwerten nachsteht. Inflation trifft die unteren und mittleren Schichten.

Bezogen auf Bestandsgrößen wir Guthaben mag dies zutreffen. Bei den Flussgrößen wie Löhnen kann es auch umgekehrt sein.


Weil exponentielles Wachstum IMMER zum Scheitern verurteilt ist. Es funktioniert nicht.

Natürlich funktioniert es, allerdings bezieht es sich auf das nominale BIP. Wenn die Löhne inflationswirksam mit nominal etwa 5% p.a. wachsen, sodass es etwa 3% Inflation gibt sind 3% Nominalzinsen kein Problem.

BrainDamage
03.09.2013, 15:33
Sachwerte schützen größtenteils vor Inflation, Währungsreformen und dergleichen. Anders als bis in die Mittelschichten hinein haben Vermögende die Möglichkeit, in Sachwerte zu diversifizieren. Deswegen ist ein solches Modell sicher lästig, aber führt nicht zum totalen Erschrecken.

Und wo der Beweis dafür liegen soll, daß "exponentielle Systeme" immer zum Scheitern verurteilt sein sollen, sehe ich nicht. Ein solcher Beweis ist nicht geführt.

gubbel
03.09.2013, 15:34
Die PARTEI fordert übrigens eine gesetzliche Faulen-Quote :gruebel

Spaceman
03.09.2013, 15:44
Die PARTEI fordert übrigens eine gesetzliche Faulen-Quote :gruebel

Solange Sonneborn nicht persönlich den ersten Stoßtrupp nach Lichtenstein führt, bleibt die Partei für mich unglaubwürdig... Und wenn er Freicorps ausheben muss! :niemals

MΞSSIΛS
03.09.2013, 15:55
Das ist ein Ansatz. In Abhängigkeit von der Umsetzung ist es aber nicht der beste Ansatz. Auch bei nationalen Währungen wäre eine Koordination in Sachen Geldpolitik nötig, um falsche Wechselkurse zu vermeiden.

Natuerlich ist dies nur ein erster Schritt. Eine Fuelle von weiteren Aenderungen im System waere noetig, um dem Problem Herr zu werden. Das versteht sich von selbst. Nichtsdestotrotz gibt es nur diese Moeglichkeit, oder das angleichen aller Laender an eine gemeinsame Wirtschaftspolitik. Letzteres halte ich jedoch fuer einen frommen Wunsch.



im Extremfall käme dies aber zumindest de facto einer Verstaatlichung des Bankensystems gleich.

Der beste Vorschlag, den ich in diesem Thread bis jetzt gelesen habe. :top
Dann waere dieser Teil der Finanzwelt endlich wieder als Diener der realen Wirtschaft definierbar und nicht mehr Herr ueber alles und jeden.



Natürlich funktioniert es, allerdings bezieht es sich auf das nominale BIP. Wenn die Löhne inflationswirksam mit nominal etwa 5% p.a. wachsen, sodass es etwa 3% Inflation gibt sind 3% Nominalzinsen kein Problem.

Du hat mich nicht verstanden. Ich rede hier nicht von Teilbereichen, sondern vom grossen Ganzen. Die Masse zahlt in diesem System eine Fuelle von Zinsen in unterschiedlichsten Formen. Sie hat gar nicht die Moeglichkeit sich dem zu entziehen. Zwangslaeufig kommt es im Laufe der Jahrzehnte zu einer ungleichen Verteilung der Besitztuemer. Aktuell in Deutschland muenzt sich der Reichtum auf 10% der Bevoelkerung, in den USA sind es sogar nur 5%. Vor 10 Jahren waren es in Deutschland noch 25%. Dies ist ganz klar eine Folge der exponentiellen Zinsentwicklung. Diese Entwicklung endet immer dann, wenn die Masse die Zinsen nicht mehr erwirtschaften kann. Und genau dann kommt es zu einer zwanglaeufig harten Umverteilung und einer Neujustierung. Das Spiel beginnt dann von vorn.

MΞSSIΛS
03.09.2013, 15:58
Und wo der Beweis dafür liegen soll, daß "exponentielle Systeme" immer zum Scheitern verurteilt sein sollen, sehe ich nicht. Ein solcher Beweis ist nicht geführt.

Kennst Du das Bespiel am Josephspfennig?

Spaceman
03.09.2013, 16:04
Wir haben doch gar kein exponentielles Wachstum? :look

BrainDamage
03.09.2013, 16:06
Der ist, wenn ich mich recht entsinne, nur eine philosophische Fingerübung und sagt nichts über einen Beweis aus.

Wenn man den Seerosenteich als statisches Gebilde nimmt, ist dieser bei einem exponentiellen Wachstum der Seerosen irgendwann zugewachsen. Ob aber das "wahre Leben" statisch ist, dürfte eine andere Frage sein.

:sz

MΞSSIΛS
03.09.2013, 16:09
Wir haben doch gar kein exponentielles Wachstum? :look

Leider kann ich Dir dieses Wissenmanko nicht vorhalten, da selbst viele VWLer aus meiner Studienzeit immer noch nicht verstanden haben, wie sich das exponetielle Wachstum in unserem System darstellt. :hahm

MΞSSIΛS
03.09.2013, 16:12
Der ist, wenn ich mich recht entsinne, nur eine philosophische Fingerübung und sagt nichts über einen Beweis aus.

Wenn man den Seerosenteich als statisches Gebilde nimmt, ist dieser bei einem exponentiellen Wachstum der Seerosen irgendwann zugewachsen. Ob aber das "wahre Leben" statisch ist, dürfte eine andere Frage sein.

:sz

Es ist keine Frage des Glaubens, oder der Gesinnung. Das Scheitern ist eine mathematische Gewissheit. Ich finde es traurig, dass man darueber ueberhaupt noch diskutieren muss. Ich sehe es mal als eine Anklage an unser Bildungssystem.

Spaceman
03.09.2013, 16:13
Leider kann ich Dir dieses Wissenmanko nicht vorhalten, da selbst viele VWLer aus meiner Studienzeit immer noch nicht verstanden haben, wie sich das exponetielle Wachstum in unserem System darstellt. :hahm

Dann klär mich bitte auf. Ich entsinne mich irgendwann gelesen zu haben, dass, wenn man eine Regressionsgerade über das jährliche Wirtschaftswachstum des bösen, kapitalistischen Westens seit den 60 Jahren legt, wir auf lange Sicht abnehmende Zuwächse haben. Wie soll denn das exponentielles Wachstum sein?

slowcar
03.09.2013, 16:19
Sagen die Marxisten auch nicht schon seit Ewigkeiten den Zusammenbruch, die bewaffnete Revolution usw vorher? Vielleicht soll es ja doch eher die MLPD werden?

MΞSSIΛS
03.09.2013, 16:21
Dann klär mich bitte auf. Ich entsinne mich irgendwann gelesen zu haben, dass, wenn man eine Regressionsgerade über das jährliche Wirtschaftswachstum des bösen, kapitalistischen Westens seit den 60 Jahren legt, wir auf lange Sicht abnehmende Zuwächse haben. Wie soll denn das exponentielles Wachstum sein?

Du musst schon genau lesen Space, sonst entstehen diese Art von Verwirrungen. Es geht doch hier nicht um Wirtschaftswachstum, sondern um die exponentielle Entwicklung in unserem Geldsystem, sprich dem Zinseszins.

justanick
03.09.2013, 16:31
Du hat mich nicht verstanden. Ich rede hier nicht von Teilbereichen, sondern vom grossen Ganzen. Die Masse zahlt in diesem System eine Fuelle von Zinsen in unterschiedlichsten Formen. Sie hat gar nicht die Moeglichkeit sich dem zu entziehen. Zwangslaeufig kommt es im Laufe der Jahrzehnte zu einer ungleichen Verteilung der Besitztuemer. Aktuell in Deutschland muenzt sich der Reichtum auf 10% der Bevoelkerung, in den USA sind es sogar nur 5%. Vor 10 Jahren waren es in Deutschland noch 25%. Dies ist ganz klar eine Folge der exponentiellen Zinsentwicklung. Diese Entwicklung endet immer dann, wenn die Masse die Zinsen nicht mehr erwirtschaften kann. Und genau dann kommt es zu einer zwanglaeufig harten Umverteilung und einer Neujustierung. Das Spiel beginnt dann von vorn.

Ich habe dich schon verstanden. In meinem System wächst das nominale BIP stärker als die Zinseinkünfte, der Anteil der Zinsen schrumpft also. Die Anzahl der Nullen ist im Wesentlichen egal, auf das Verhältnis kommt es an. Der Anteil der Arbeitseinkommen am BIP stiege. Das Problem sind nicht nominale Zinsen, sondern dass die nominalen Löhne in den letzen Jahren so verdammt langsam wuchsen.


Wir haben doch gar kein exponentielles Wachstum? :look

Jein. Das mögliche Wachstum hängt davon, was bereits da ist. Man könnte es vielleicht als exponentielles Wachstum mit variender Wachstumsrate approximieren.
Das eigentliche Problem ist, dass das potentielle Wachstum nicht realisiert wird. Das Wachstum des nominalen BIP reicht nichts aus um das bestmögliche Wachstum des realen BIP zu erreichen. Wenn dies freiwillig zu Gunsten von Freizeit und geringem Resourcenverbrauch passiert ist dies in Ordnung. Wenn es unfreiwillige Einkommenseinbußen im Sinne von Arbeitslosigkeit sind ist es nicht in Ordnung. Das Wachstum des nominalen BIP hängt von Fiskalpolitik, Lohnpolitik und Geldpolitik ab. Die Fiskalpolitik ist völlig unwirksam, es sei denn sie wird monetarisiert. Auch die Lohnpolitik kann die Zentralbank abwürgen wenn sie dies möchte. Die Geldpolitik ist die wichtigste Determinante des nominalen Wachstums. Investionen sind die wichtigste Determinante des realen Wachstums.

BrainDamage
03.09.2013, 16:32
Das Scheitern ist eine mathematische Gewissheit.

Dann hätte es in all den Jahrhunderten des Zinseszinses ja mal langsam knallen können. Ich bin kein Freund von "dieses Mal wird alles anders". Aber ich halte auch nichts von den "The End is Near"-Rufern. :sz

Sare
03.09.2013, 16:35
e: Zu langsam. :D

MΞSSIΛS
03.09.2013, 16:49
Sagen die Marxisten auch nicht schon seit Ewigkeiten den Zusammenbruch, die bewaffnete Revolution usw vorher? Vielleicht soll es ja doch eher die MLPD werden?

Und wieder ein Beweis Deiner famosen Diskussionskultur. :applaus
Nur weil der Mob etwas nicht versteht, ergeht er sich in Platitueden. Geh doch einfach mal auf meine Postings und Fakten ein! Diese staendige Polemik ist ja nicht mehr zum aushalten und ein Paradigma Deiner Borniertheit.


Dann hätte es in all den Jahrhunderten des Zinseszinses ja mal langsam knallen können. Ich bin kein Freund von "dieses Mal wird alles anders". Aber ich halte auch nichts von den "The End is Near"-Rufern. :sz

Wenn sich selbst gebildete und intelligente Leute wie Brain sich gegen diese Fakten verschliessen, gerate ich langsam an die Grenzen meiner Motivation. Ich fuehre das einfach mal auf meine Person zurueck. Deshalb spendiere ich Euch mal einen Crashkurs in VWL. Alles was in dieser Podiumsdiskussion gesagt wird, kann ich zu 100% unterschreiben und spiegelt exakt meine Meinung wieder. Bitte anschauen!


http://www.youtube.com/watch?v=_jeWd4SF35s&list=PLJVGP4akAw5miTXgL3X0-Q6Lm73kHY1gJ&index=8


http://www.youtube.com/watch?v=_cnxVUxcg1A&list=PLJVGP4akAw5miTXgL3X0-Q6Lm73kHY1gJ&index=9

Prof. M.Kennedy ist wahrlich eine Koryphaee auf ihrem Gebiet. Wer danach die Existenz dieser Entwicklung immer noch anerkennt, mit dem brauche ich darueber auch nicht mehr diskutieren.

BrainDamage
03.09.2013, 16:55
Sorry Messias, aber weil ein Professor seine Lehrmeinung vertritt, sehe ich den Beweis als nicht geführt an. Und weil der freundliche Herr links daneben ehemals als Gesicht des DAX durch die Gazetten geisterte und mittlerweile als Vortragsredner sein Geld verdient, komme ich einem Beweis nicht näher. Gerade Professoren spannen sich doch vor jeden Karren. Ich kann für mich nur sagen, daß Dein Vortrag bisher nicht schlüssig ist und Du einen Beweis nicht erbracht hast. Geht auch gar nicht, weil es dafür letztendlich mal irgendwo geknallt haben müßte. Hat es aber (bisher) noch nicht. Irgendwie trifft uns auch ein Meteorit. Wenn uns bis dahin die Kühe noch nicht ins Unglück gefurzt haben sollten.

MΞSSIΛS
03.09.2013, 17:00
Sorry Messias, aber weil ein Professor seine Lehrmeinung vertritt, sehe ich den Beweis als nicht geführt an. Und weil der freundliche Herr links daneben ehemals als Gesicht des DAX durch die Gazetten geisterte und mittlerweile als Vortragsredner sein Geld verdient, komme ich einem Beweis nicht näher. Gerade Professoren spannen sich doch vor jeden Karren. Ich kann für mich nur sagen, daß Dein Vortrag bisher nicht schlüssig ist und Du einen Beweis nicht erbracht hast. Geht auch gar nicht, weil es dafür letztendlich mal irgendwo geknallt haben müßte. Hat es aber (bisher) noch nicht. Irgendwie trifft uns auch ein Meteorit. Wenn uns bis dahin die Kühe noch nicht ins Unglück gefurzt haben sollten.

Also langsam werde ich echt pissig. Es hat doch geknallt!!! :roll Und das nicht nur einmal. Wie von mir gesagt, zuletzt vor 80 Jahren. Wenn Du Dir diese Sache nicht anschaust, kannst Du es auch nicht verstehen. Wenn ich alle Erklaerungen von einem Professor mit dem Argument wegwische, dass diese von einem Professor stammt, dann zeugt das nicht gerade von Willen etwas dazu lernen zu wollen. Gerade von Dir haette ich da mehr erwartet.

Spaceman
03.09.2013, 17:04
Pillen...

MΞSSIΛS
03.09.2013, 17:06
Pillen...

Das Du es nicht verstehen wuerdest, ist nun auch keine Ueberraschung.

Spaceman
03.09.2013, 17:07
Ich verstehe nicht, was zurzeit mir dir abgeht...

slowcar
03.09.2013, 17:09
Und wieder ein Beweis Deiner famosen Diskussionskultur. :applaus
Nur weil der Mob etwas nicht versteht, ergeht er sich in Platitueden. Geh doch einfach mal auf meine Postings und Fakten ein! Diese staendige Polemik ist ja nicht mehr zum aushalten und ein Paradigma Deiner Borniertheit.
Was für eine Diskussion? Du hast eine feste Meinung und schwankst bei allen die Dir nicht zustimmen zwischen offener Beleidigung und herablassendem Paternalismus.

MΞSSIΛS
03.09.2013, 17:10
Ich verstehe nicht, was zurzeit mir dir abgeht...

Lass es, oder es knallt richtig.

MΞSSIΛS
03.09.2013, 17:11
Was für eine Diskussion? Du hast eine feste Meinung und schwankst bei allen die Dir nicht zustimmen zwischen offener Beleidigung und herablassendem Paternalismus.

Ich bin nun mal arrogant....schrecklich arrogant.

Spaceman
03.09.2013, 17:11
Lass es, oder es knallt richtig.

Ist ein gutes Beispiel... Wie kommst du auf die skurrile Idee, mir oder irgendwem zu drohen? :wtf

BrainDamage
03.09.2013, 17:13
Was für eine Diskussion?

Naja, auch wenn ich einen Beweis bei Messias nicht sehe und kein Anhänger des AfD bin, geschweige denn dort mein Kreuz machen würde, ist die in diesem Faden dazu eingenommene Gegenposition bei einigen nun auch nicht gerade solide durchargumentiert.

MΞSSIΛS
03.09.2013, 17:16
Welche Drohung? Ich habe Dir lediglich die Wahl gelassen, mir eine von Dir angedichtete Psychose zu unterstellen, oder die Beziehung zwischen uns fuer immer auf ein neues Level zu hieven. Ich bin es einfach nur leid, mit Leuten zu diskutieren, die sich im Vorhinein und ungeprueft gegen eine Wahrheit sperren, die so offensichtlich ist, dass es schon weh tut.

Spaceman
03.09.2013, 17:20
Is' Recht. Ich troll' mich... Wie konnte ich nur? Absolut unverständlich... :einsam

MΞSSIΛS
03.09.2013, 17:24
Ich gehe jetzt auch erstmal einkaufen. Vielleicht beruhigen sich dann die Gemueter wieder. Denn allen Unkenrufen zum Trotz, ich moechte hier eine Diskussion, die sich sachlich an Argumenten orientiert. Leider ist es nun mal meiner Hybris nicht gestattet, Leuten wie Slow, die eine rote Linie bereits mehrfach ueberschritten haben, weiterhin ernst zu nehmen. Den Charakterfehler sehe ich dabei leider bei mir.

BrainDamage
03.09.2013, 19:01
Bei der Nahles geht die Politik ja schon nicht. Schlimmer ist nur ihr Aussehen. Aber das sie das noch toppen kann, hätte ich nicht geahnt.

Wo ist der Picard???


http://www.youtube.com/watch?v=gylfmQgtMJc

Ford
03.09.2013, 19:16
Einer reicht da nicht. Ich verstehe sowieso nicht, warum die innerhalb der SPD so populär ist. Wie kann das sein?

MΞSSIΛS
03.09.2013, 19:31
Das ist ebenso unverstaendlich, wie die Tatsache, dass die Merkel, trotz dieser Politik, diese Umfragewerte hat.

gubbel
03.09.2013, 19:36
Das ist ebenso unverstaendlich, wie die Tatsache, dass die Merkel, trotz dieser Politik, diese Umfragewerte hat.

Die große Merkel-Verschwörung (http://jungle-world.com/artikel/2013/35/48349.html)
:p


Der Deutsche fürchtet nichts so sehr wie den Verlust seiner Spargelder, ob durch Inflation, Währungsreform oder Konfiskation wie auf Zypern. Im Wissen darum erneuerte Angela Merkel ihre Garantie für Guthaben bis zu 100 000 Euro und bewirkte damit ein kleines Wunder. Es gelang ihr, die Politikverdrossenheit, die eine Demokratieverdrossenheit war, zu verscheuchen. Für Deutsche ist eine Regierung, die ihr Spargeld garantiert, das Größte überhaupt. Das bildet Vertrauen in den Staat, das sie benötigen, um ihre Sehnsucht nach einem versicherten Leben zu stillen.

MΞSSIΛS
03.09.2013, 19:41
Die große Merkel-Verschwörung (http://jungle-world.com/artikel/2013/35/48349.html)
:p


Ich kenne die Ursache fuer diese Werte, dennoch verstehe ich nicht, warum sie die immer noch hat. Wahrscheinlich ist es aehnlich wie hier im Forum. Einige sehen vor lauter Wald die Baeume Zinsen die Abzocke nicht.

Btw, ist das ein Blog? :angst

gubbel
03.09.2013, 19:48
Nööö die gibbes auch im Print zu kaufen :O
Is halt auch nur alles kostenlos im I-net :sz

Spaceman
03.09.2013, 19:50
Die SPD würde von einem Kanzler Steinbrück wohl am meistens profitieren. Nicht wegen der Regierungsverantwortung, sondern weil einem Kanzler nur schwer die Parteiführung vorenthalten werden kann. Würde mich wundern, wenn sich Gabriel, Nahles und Co lange un einer Steinbrück-SPD halten könnten...

gubbel
03.09.2013, 20:01
Ein Grund mehr CDU zu wählen! FOR TEH LULZ! :barb

gubbel
03.09.2013, 20:04
btw: wegen der Wahlkreisumstellung könnte ich Mutti hier sogar direkt wählen :schwaerm

MΞSSIΛS
03.09.2013, 20:29
Du spielst mit meiner Zuneigung, Gubbelchen. :O

gubbel
03.09.2013, 20:35
Als Sohn ist es meine Gottgegebene Pflicht zu rebellieren! :V

MΞSSIΛS
03.09.2013, 20:50
Du scheinst dabei von einer antiautoritaeren Erziehung ohne Konsequenzen auszugehen. :nana

justanick
03.09.2013, 23:04
Es hat doch geknallt!!! :roll Und das nicht nur einmal. Wie von mir gesagt, zuletzt vor 80 Jahren.

Vor 80 Jahren war 1933. Als eine Lehre aus der großen Depression hat man eine starke Regulierung der Kapitalmärkte beschlossen. Um 1980 kam es zu Liberalisierung und die Zahl der Bankenkrisen stieg seitdem erheblich an.


Deshalb spendiere ich Euch mal einen Crashkurs in VWL. Alles was in dieser Podiumsdiskussion gesagt wird, kann ich zu 100% unterschreiben und spiegelt exakt meine Meinung wieder. Bitte anschauen!

Ich will mal ein paar Punkte rausgreifen, die sich mMn einfach lösen lassen:

1. Regionalwährungen sind keine besonders gute Lösung. Vor der Gründung der EZB gab es die föderale Struktur der Bundesbank, die regionale Interessen bei der Kreditschöpfung berücksichtigt. Das könnte man in ähnlicher Weise reaktivieren, um Unterschiede in der Wirtschaftskraft verschiedener Regionen zu begrenzen.

2. Staatsschulden lassen sich einfach neutralisieren, in dem die Bundesbank sie aufkauft. Die Zinseinnahmen der Bundesbank werden dem Bund als Überschuss wieder gut geschrieben. Recycling sozusagen. Das ließe sich nur schrittweise erreichen, sonst erreicht die Kreditschöpfung kurzfristig zu hohe Regionen.

3. Die Unternehmensschulden lassen durch ein Bankenkartell relativieren. Die Geschäftsbanken sind alle Kunden der EZB, also kann sie ihre Monopolmacht ausnutzen, um diese in ein Kartell zu zwingen. Die EZB könnte den Geschäftbanken Mindest- und Maximalwerte für die Kreditschöpfung befehlen, um die produktive Kreditschöpfung zu maximieren, und die Kreditvergabe für rein finanzielle Transaktionen zu minimieren. Auch könnte sie Höchstwerte für die jeweiligen Zinsen festlegen. Das subventioniert die Wirtschaft. Konkurrieren könnten die Banken dann effektiv nur noch bei Service und Risikoauswahl der zu schöpfenden Kredite. Das ähnelt dem Vollgeldsystem, wurde aber bereits in Japan nach dem zweiten Weltkrieg sehr erfolgreich umgesetzt.

Der Kantelberg
03.09.2013, 23:40
btw: wegen der Wahlkreisumstellung könnte ich Mutti hier sogar direkt wählen :schwaerm

So siehts aus. Und wen wählst du stattdessen? Unsere Grundeinkommenspiratin? Die Alt-SED-Frau aus Rügen? Oder doch lieber die SPD-Rechtsanwältin? Oder den korrputen Ex-DVU FDPler?

Unsere Direktkandidaten sind alle irgendwie schrott.

Die Merkel wirds bei uns sowieso....

gubbel
03.09.2013, 23:53
Wenns die süße rothaarige Piratin vom Warum häng ich hier eigentlich Schild zu wählen gäb... :nie

Der Kantelberg
04.09.2013, 00:00
:D

Cephi
04.09.2013, 00:03
Unsere Direktkandidaten sind alle irgendwie schrott.
Hab vorhin nur mal kurz gewikit... ihr habt auch (fast) nur Frauen, oder? :D Und sehr bedauernswert, dass die Fraue Linke nicht mehr für die LINKE antritt... :lach

P.S. Und ja... Wayne intessierts, wen ihr wählt? Eigentlich auch fies... :D

gubbel
04.09.2013, 00:35
Weißwasser ist natürlich deutlich releanter... :snicker

MΞSSIΛS
04.09.2013, 16:21
10726

Blaues Wunder an der EZB. :cool

tankovaya
05.09.2013, 11:29
AfD legt bei Forsa Umfrage zu. In erster Linie auf Kosten der CDU (28%), 16% hatten vorher rechtsradikale Parteien gewählt. Von der AfD angesprochen fühlen sich laut Forsa in erster Linie ältere Männer, die pessimistisch in die Zukunft blicken. :D

BrainDamage
05.09.2013, 11:47
Also nichts für Dich, Du älterer Optimist.:D

Spaceman
05.09.2013, 11:51
T@ank fürchtet die Zukunft nicht mehr. :duck

BrainDamage
05.09.2013, 12:08
Darüber ist er hinaus, Du jüngerer Pessimist.

Spaceman
05.09.2013, 12:14
Ich bin doch kein Pessimist. :neinnein

Meine Meinung von dieser Welt und ihrer Bewohner ist so niedrig, dass eine negative Erwartungshaltung eine praktische Unmöglichkeit wird. :)

BrainDamage
05.09.2013, 12:33
Der Basiszinssatz ist mittlerweile auch negativ.:sz

Spaceman
05.09.2013, 12:36
:p

tankovaya
05.09.2013, 12:41
Always look on...

Spaceman
05.09.2013, 12:44
...the bright side of death? :look

gubbel
05.09.2013, 13:42
Ich bin doch kein Pessimist. :neinnein

Meine Meinung von dieser Welt und ihrer Bewohner ist so niedrig, dass eine negative Erwartungshaltung eine praktische Unmöglichkeit wird. :)

Oha... slows nächster HD Beamer is gesichert :laola

Der Kantelberg
05.09.2013, 13:44
Hab vorhin nur mal kurz gewikit... ihr habt auch (fast) nur Frauen, oder? :D Und sehr bedauernswert, dass die Fraue Linke nicht mehr für die LINKE antritt... :lach

P.S. Und ja... Wayne intessierts, wen ihr wählt? Eigentlich auch fies... :D

Ich hab tatsächlich noch einen vergessen: NPD-Intellektuellen Andrejewski... *Seufz*
Ich rechne mit 70%+ für Merkel.

gubbel
05.09.2013, 13:49
back to topic: was is nu mit der süßen Piratin? :nie

Der Kantelberg
05.09.2013, 14:18
back to topic: was is nu mit der süßen Piratin? :nie

:sz Wer auch immer das ist, die hängt doch bestimmt in ganz Deutschland rum.

BrainDamage
05.09.2013, 14:26
Kantel, Kantel, Kantel...:neinnein

Du lebst wirklich im Dorf hinter den sieben Bergen.

Fortbildungsveranstaltung (http://www.bild.de/politik/inland/piratenpartei/jasmin-maurer-bondage-bilder-landtag-abgeordnete-32258222.bild.html)

Ford
05.09.2013, 14:27
So toll ist die nun aber nicht. :sz

BrainDamage
05.09.2013, 14:31
Als süß hat sie das gubbelinsche bezeichnet. In Charlies Faden hätte sie zu vielen roten Laternen geführt.:sz

Wenn man sich die Vita und die Interessen anschaut, würde sie aber ganz gut in unsere Mädchenriege passen...:gruebel

Der Kantelberg
05.09.2013, 14:32
Kantel, Kantel, Kantel...:neinnein

Du lebst wirklich im Dorf hinter den sieben Bergen.

Fortbildungsveranstaltung (http://www.bild.de/politik/inland/piratenpartei/jasmin-maurer-bondage-bilder-landtag-abgeordnete-32258222.bild.html)

:lach

Aber ich glaub, Gubbel meint ne andere.

BrainDamage
05.09.2013, 14:45
Äh, oh, äh, :schaem

MΞSSIΛS
05.09.2013, 16:18
:lach

Aber ich glaub, Gubbel meint ne andere.

10755

slowcar
05.09.2013, 18:11
Quellenangaben oben rechts sind am besten

https://www.youtube.com/watch?v=NFJo77X_aAY

MΞSSIΛS
05.09.2013, 18:24
http://www.youtube.com/watch?v=G2HNwhgzTXE

Ford
05.09.2013, 19:11
Ich geh definitiv auch nicht hin. Hab die Briefwahlunterlagen hier. :D

killafonzy
05.09.2013, 19:49
http://www.youtube.com/watch?v=VBypVXrKVZA

MΞSSIΛS
05.09.2013, 19:56
Die Amis koennten der Welt schon mal einen Baerendienst erweisen, indem sie diesen kleinen Vorzeigejuden, namens Lloyd Blankfein, der seinen Saftschwengel am Anus Europas in Stellung gebracht hat, an den Eiern aufknuepfen. :roll

BrainDamage
06.09.2013, 10:13
Gerade bei einem Kollegen gelesen: Lucke treibt Söder und Machnig vor sich her wie angetrunkene Hamster. Zum gestrigen Illner-Talk. Habe es nicht gesehen. Aber die Metapher finde ich hübsch.

Na Messias, schwillt stolz die Brust über den anscheinend guten Auftritt Deines Professors.:D

juelZ
06.09.2013, 10:57
Das wurde gestern im Chat schon ausgiebig goutiert – außer von Gubbel. :D

BrainDamage
06.09.2013, 11:01
Alles andere hätte mich auch gewundert. Also sowohl die Nummer mit dem Chat als auch die Haltung vom gubbelsche.:hyena

gubbel
06.09.2013, 11:04
:D

slowcar
06.09.2013, 11:11
Ganz interessant fand ich den Nachbericht über die 16 Messerangreifer auf Lucke (http://www.bildblog.de/51716/vermummte-propaganda/). Am Ende bleiben wohl nur zwei übrig, und ein Messer haben sie auch nicht.
Die 16 waren wohl Angaben des Veranstalters die die Polizei einfach mal übernommen hat.

Ich bin sehr für Gewaltfreiheit und finde auch zwei Vermummte Bühnenstürmer die den Redner angreifen unmöglich, der flexible Umgang mit den Tatsachen (YT-Video) ist allerdings trotzdem bemerkenswert.

Lucke selber setzt sich ja auch öffentlich sehr gegen den Rechtspopulismus seiner Partei ein, wie die Slogans dann auf den Plakaten trotz seines heroischen Einsatzes auftauchen ist dann wieder eine andere Frage :)

juelZ
06.09.2013, 11:21
Interessant, die Medien sind auf Seite der AfD, ist klar. Der Augenzeugenbericht der AfD auf der Facebookseite ging übrigens von 8 Angreifern und 3 Festnahmen aus. Des Weiteren musste die Tage darauf eine AfD-Politikerin nach einem Schlag an den Kopf in der Schweriner Innenstadt behandelt werden.
Damit der Beitrag nicht gänzlich nutzlos (substanzlos natürlich dennoch) ist, kommt noch die Rechtspopulismuskeule, lächelte. :kaffee

slowcar
06.09.2013, 11:59
Die Medien sind auf der Seite der Sensation, ist doch wohl klar.

gubbel
06.09.2013, 12:03
Ein Glück gibbet Blogs! :uff

BrainDamage
06.09.2013, 13:20
Messias, Du solltest heute nicht auf SPON gehen.;)

Essig
06.09.2013, 13:31
Wobei so ein Artikel sicher eher Stimmen bringt als kostet. Hilft vielleicht nochmal den ein oder anderen zu mobilisieren in der Hoffnung 5% erreichen zu können, und der Artikel suggeriert, dass das aufgrund der ungenaueren Prognosen bei neuen Parteien und dem Wählerpotenzial durchaus realistisch ist :gruebel

Jim
06.09.2013, 16:09
http://merkelraute.tumblr.com/

MΞSSIΛS
06.09.2013, 17:13
Ganz interessant fand ich den Nachbericht über die 16 Messerangreifer auf Lucke (http://www.bildblog.de/51716/vermummte-propaganda/). Am Ende bleiben wohl nur zwei übrig, und ein Messer haben sie auch nicht.
Die 16 waren wohl Angaben des Veranstalters die die Polizei einfach mal übernommen hat.

Ich bin sehr für Gewaltfreiheit und finde auch zwei Vermummte Bühnenstürmer die den Redner angreifen unmöglich, der flexible Umgang mit den Tatsachen (YT-Video) ist allerdings trotzdem bemerkenswert.

Lucke selber setzt sich ja auch öffentlich sehr gegen den Rechtspopulismus seiner Partei ein, wie die Slogans dann auf den Plakaten trotz seines heroischen Einsatzes auftauchen ist dann wieder eine andere Frage :)

10789

Ich wuerde ja noch etwas dazu sagen, aber ich denke, es wurde bereits alles gesagt.


Messias, Du solltest heute nicht auf SPON gehen.;)

Keine Angst, die Gefahr besteht nicht. ;)

BrainDamage
06.09.2013, 18:54
Saß die Reding gestern tatsächlich mit ihrem teilnahmsvollen Blick bei der Illner, als der Herr Professor aus Hamburg geredet hat.:lach


http://www.youtube.com/watch?v=zdL2WcBZqY4

MΞSSIΛS
06.09.2013, 18:57
Jep, das war schon bezeichnend gestern. Da konnte keiner Bernd das Wasser reichen. :smug

BrainDamage
06.09.2013, 19:03
Soweit will ich gar nicht gehen, aber die lebhafte Beteiligung der Reding, zumal der Lucke die auch noch direkt anspricht, stellt ein Indiz für die charakterliche Haltung im allgemeinen dar.

MΞSSIΛS
06.09.2013, 19:09
Was fuer eine Haltung erwartest Du denn, wenn Du den Leuten eine Luege nach der anderen reindrueckst?

Sare
06.09.2013, 20:13
"Hoffentlich glaubt dem niemand" fasst Söder auch gut zusammen. :D

BrainDamage
07.09.2013, 00:17
Was fuer eine Haltung erwartest Du denn, wenn Du den Leuten eine Luege nach der anderen reindrueckst?

Ich habe ja nun aus bekannten Gründen ein eher ambivalentes Verhältnis zu dem, was andere Leute leichtfertig als "Wahrheit" bezeichnen.

Aber dieses vollkommen Abgehobene der Reding ist schon ein Stück weit erstaunlich.

lowcut
08.09.2013, 21:13
Ein Artikel (http://www.n-tv.de/politik/AfD-sieht-sich-beinahe-zweistellig-article11322861.html) zum Thema ob es die AfD in den Bundestag schafft. Ich persönlich glaube nicht daran und werde sie genauso sicher nicht wählen wie die FDP. :sz

BrainDamage
09.09.2013, 14:49
Wie man so strunzdoof wie die Kraft sein kann, ist mir ein Rätsel. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, daß die das immerhin bevölkerungsreichste Bundesland regiert, wird mir angst und bange. Da fabuliert die bei SPON (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-nrw-ministerpraesidentin-kraft-schliesst-rot-rot-gruen-aus-a-921084.html) darüber, daß


Nach derzeitiger Rechtslage ist es so, dass sich einzelne Mitarbeiter als Bauernopfer vor Gericht verantworten müssen. Die Strafen stehen dann oftmals in keinem Verhältnis zum Schaden und zum illegal erworbenen Profit. Gegen das Unternehmen können wir aber nur eine Geldbuße nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht verhängen. Das passt einfach nicht!

und


Natürlich können wir ein Unternehmen nicht ins Gefängnis stecken, aber es gibt viele zeitgemäße Sanktionsmöglichkeiten, beispielsweise Geldstrafen, die sich an der Höhe des Ertrags des Unternehmens orientieren

ohne auch nur einen Funken Sachverstand zu haben. Sonst wäre ihr bei einem Blick ins Gesetz aufgefallen, daß solche erweiterten Sanktionsmöglichkeiten in § 17 (4) OWiG und in § 29a OWiG lange geregelt sind. :donk

#Aufschrei

MΞSSIΛS
09.09.2013, 21:27
Ich habe ja nun aus bekannten Gründen ein eher ambivalentes Verhältnis zu dem, was andere Leute leichtfertig als "Wahrheit" bezeichnen.


Berufskrankheit? ;)


Ein Artikel (http://www.n-tv.de/politik/AfD-sieht-sich-beinahe-zweistellig-article11322861.html) zum Thema ob es die AfD in den Bundestag schafft. Ich persönlich glaube nicht daran und werde sie genauso sicher nicht wählen wie die FDP. :sz

Der Glaube ist immer dann am staerksten, kurz bevor er von den Fakten ad absurdum gefuehrt wird. :p

lowcut
09.09.2013, 23:50
Gibts am Bundestag einen Schornstein für weißen Rauch? :p

MΞSSIΛS
10.09.2013, 00:19
K.A., aber rauchen wird es, wenn Bernd erstmal da ist. :D

lowcut
10.09.2013, 08:17
Er wird doch vor dem Bundestag keine Lagerfeuer machen. :D

MΞSSIΛS
10.09.2013, 15:12
Ist zwar "nur" Dirk Mueller, der durch saemtliche Medienplattformen geistert und damit quasi seine Glaubwuerdigkeit schon bei der Maske abgegeben hat. Fuer andere nur eine weitere Wahrheit, die verbalisiert wurde. :)


http://www.youtube.com/watch?v=56DmZWmR1sc

@ Slow
Vorsicht, Assoziationsgefahr! :un

Ford
10.09.2013, 21:22
Ich muss sagen, die außenpolitischen Vorstellungen der AfD gefallen mir außerordentlich gut: http://www.welt.de/politik/deutschland/article119895035/Die-AfD-will-zurueck-zu-Bismarcks-Aussenpolitik.html

Die Überschrift ist mal wieder ein bewusster Versuch der Desavouierung, aber die anderen großen Seiten machen sich bisher nicht einmal die Mühe, einen Artikel darüber zu schreiben. :sz

MΞSSIΛS
10.09.2013, 21:37
Bismarck war ja auch ein Meister seines Fachs, wenn es um die Aussenpolitik ging. Ich kenne keinen deutschen Politiker, der diesen Bereich auch nur ansatzweise mit der Souveraenitaet eines Bismarcks meisterte.
Auch ich klinke mich mal in diesen Konsens ein, da mir unsere wachsweiche Aussenpoltik schon so manche Traene in die Augen trieb.

JIG
11.09.2013, 07:13
DIE LINKE78,6 %
GRÜNE76,2 %
PIRATEN75 %
SPD65,5 %
NPD54,8 %
FDP47,6 %
CDU / CSU38,1 %

Hallelujah. Die NPD ist so weit oben, weil ich mich bei der Fluechtlingsfrage verklickt habe.

Wuerde die Linke trotzdem nicht waehlen.

BrainDamage
11.09.2013, 13:24
Endlich mal gute Nachrichten (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-fallen-in-forsa-umfrage-auf-neun-prozent-a-921551.html).:top