PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Civ5] Ohhhhhhhh Shaka (der Göttliche)



slowcar
05.09.2013, 01:53
Nachdem es auf Immortal (SG7) ja eher schnell ging und ich die Zulu-Musik einfach toll finde: Dieses Mal auf Gottheit (SG8), Pangäa, alles Standard
Spiele ich nur ab und an, die super-vielen Einheiten der KI nerven manchmal doch sehr, und hin und wieder verliert man da ja auch :panik

Da diese Story auch geplant ist habe ich den ein oder anderen Screenshot mehr, habe die deswegen mal auf 1280 verkleinert.

Der Start ist etwas wiedersprüchlich, zum einen Salz (yeah!), einen Hügel zum starten und ein Gebirge daneben, zum anderen 4-5 unnütze Gebirgefelder, 2 Tundra und 3-4 Wüste.
Allerdings mit einer Kornkammer viel frühes Wachstum, und so suizudal wie Shaka wieder drauf ist kümmert ihn die Stadtgröße in Runde 400 halt mal gar nicht :lowcut

10743

Direkt nebenan Jerusalem. Wenn man sie als erstes trifft sind sie auch wirklich nützlich, sonst eher nicht.

10744

Ich entdecke meinen freundlichen Nachbarn Alexander. Der sitzt mir ziemlich auf der Pelle, nach oben hin habe ich ja nur Tundra+Küste, rechts Wüste.
Da wird Krieg wohl unausweichlich sein, aber ist es ja eh... :cool Ohhh Shaka!
Also fein in Runde 7 Bautrupp klauen, das geht auch nur auf Gottheit. Oder kriegen sie auf Immortal auch schon einen?

10745

Lucky for some, Scout in der anderen Richtung findet auch noch einen religiösen Stadtstaat. Pantheon Runde 9, das kriegt sonst nur die KI hin.

10746

Habe zwar nicht viel Wüste, aber immerhin das Stadtfeld, die Oase und das Salz, also ab dafür. Vielleicht schaff ich ja so ne Religion.

10747

Athen und Sparta (unsichtbar). Im Süden direkt darunter die Schoschonen, im Westen haben sie auch ne Stadt, das gibt doch sicher Stress mit Alexander. Wär ja fein.

10748

Bedingungslose Kapitulation?

10749

Das sieht gut aus :japan
Auch wenn ich mir unter "Kapitulation" immer was anderes vorgestellt hatte :)

10750

Besser spät als nie, 2 Runden bevor ich so eine Politik hätte wählen können kommen die Ruinen.

10751

Die Ägypter scheinen auch direkt da zu wohnen, das reinste Dschungelvolk. Wenn ich nicht Ohhh Shaka wäre und da oben Platz zum siedeln hätte könnte ich mir das Gemetzel in Ruhe angucken. Aber so muss ich wohl mitten rein! :barb

10752


Ein bischen hatte ich schon weitergespielt, aber noch keine Zeit um mehr zu schreiben, musste ja mit dem unsterblichen Visti zusammen spielen, diesmal ganz friedlich :roll

Louis
05.09.2013, 04:52
Ist die Musik denn bei den verschiedenen Zivs unterschiedlich? Ich hab die Musik oft ausgeschaltet, aber bei den Schoschonen fiel mir zum ersten Mal auf, dass da plötzlich Indianermucke trommelt. :D (Weil du sagtest, dass du Shakas Musik magst...).

visti
05.09.2013, 09:00
:popcorn

Die Musik ist wohl immer angepasst. Habe gestern wieder den Marokkaner gespielt und da wars ne Wüstentrommel. :D

Essig
05.09.2013, 10:17
Genau, für jedes Volk gibt es komplett andere Musik.

Viel Erfolg, slow :)

Ich spiel aktuell auf so einer riesigen Weltkarte als Brasilien, aber nur Unsterblich, spiele immer mit automatischen Bautrupps, kein Micro der Städte usw :fft

Habe komplett Südamerika in der Hand, ein Krieg mit den USA droht bald die Nordamerika haben und dazwischen Maya mit 4 Städten im Sandwich :D Aber die Rundenzeiten dauern ewig bei der Größe.. Strebe den Raumfahrtsieg an, wobei ich auf die Araber aufpassen muss.

slowcar
05.09.2013, 10:55
Strebe den Raumfahrtsieg an, wobei ich auf die Araber aufpassen muss.
Zettel nen Krieg an mit ihnen als Opfer. Oder Täter :)

Essig
05.09.2013, 11:06
Wie gehst du da vor beim Anzetteln?

Die anderen KI sind größtenteils nicht gut auf mich zu sprechen, da ich Freiheit als Ideologie hab und die Mehrheit Ordnung, hab deswegen auch schon Druck von 15:(.

slowcar
05.09.2013, 11:14
Wie gehst du da vor beim Anzetteln?

Die anderen KI sind größtenteils nicht gut auf mich zu sprechen, da ich Freiheit als Ideologie hab und die Mehrheit Ordnung, hab deswegen auch schon Druck von 15:(.
Ich versuche regelmässig Kriege anzuzetteln, schon allein damit sich nicht alle voll gern haben und dann gemeinsam auf mich losgehen.
Wird hier in der Story auch noch kommen, natürlich besonders hinterhältig :eek
Wenn die KIs in Ruhe rumbuildern hat man es halt schwer, und wenn sie sich gegenseitig Forschungsabkommen zustecken und man selbst keine abbekommt wird es haarig.

Dazu gucke ich regelmässig in die Demographie, die mit den meisten Truppen wollen sie auch oft einsetzen. Und manche KIs lassen sich auch gerne schicken weil sie eh Aggro sind, Dschingis, Shaka usw.
Das ist mir auch einiges an Gold wert, oder auch mal ein Luxusgut oder zwei wenn ich es verschmerzen kann.
Dabei sollte man sie nicht unbedingt alle auf nen kleinen schicken, sie sollen ja nicht gewinnen, nur gemeinsam vor sich hin bluten :D

slowcar
05.09.2013, 20:11
Das dürfte der Diplomatiestatus "Deceptive" sein, Alexander ist freundlich. In Wahrheit ist er evtl noch etwas angefressen wegen dem Krieg und will vermutlich auch mein Land haben.

Ulundi baut den Kornspeicher fertig, +2 Nahrung und nochmal jeweils +1 von den Kornfeldern, (viel) später auch noch vom Wild.
Wenn die Farmen fertig sind habe ich dann 2*4/1/0, dann 2* 3/2/1 (Salz), 3/0/1 (Oase) und 2/1/1 (3. Salz in der Wüste), da kann man schonmal mit arbeiten!

10757

Da sitzt der Ägypter, mitten im Dschungel, und mit dem +1 Kulturpantheon. Und eingeklemmt zwischen Schoschonen und Alexmann, vielleicht ist nach Süden ja Platz.

10758

Alexander nimmt mir den Krieg vielleicht wirklich nicht mehr übel, zumindest gibt es direkt eine Karawane. Und lecker 3 Forschung für mich, nehme ich gerne :cool

10759

Harald der alte Bluetooth. Hat auch kein Gold zum handeln. Und nicht mal Schrift für ne Botschaft. Was sind das denn für Gottheits-KIs hier?

10760

Der Blood-Bowl wird noch blutiger, der alte Kriegstreiber Harald sitzt auch direkt nebenan. Das wird :barb:motz:barb

10761

Wegen aggro-Deity Barbs gönne ich mir einen zweiten Krieger. Den Schrein hatte ich nur kurz angebaut, ab jetzt kommen Bogis.

10762

Da wo Mr. Fährtenleser steht ist doch mal ne leckere Position für ne Stadt. Hügel für extra Verteidigung, 3 Salz(!!), Gewürze, Weizen.

10763

Hmm, ein Bautrupp vom Stadtstaat (oder Siedler von Harald?) und das Camp ist auch ne Missi. Allerdings kommt Harald da auch schon an für :(

10764

Runde 32, Große Bibliothek. Kleiner Tipp: Wenn ihr frühe Wunder bauen wollt spielt auf Kaiser, ausser dem Orakel ist auf Gottheit so ziemlich alles weg. ToA geht vielleicht wenn man drauf hinarbeitet, aber so etwas ist immer ein hohes Risiko (oder was für Neulader). Manchmal nimmt keine KI Liberty dann kann man die Pyramiden noch bequem Runde 100 bauen, aber sonst...

10765

Monsieur le Barb beschloss einen suizudalen Angriff auf den Späher zu unternehmen. Da wird sich Bratislava aber freuen!
Harald :aetsch

10766

Louis
06.09.2013, 04:38
Das letzte Schaf hieß Haaaaaraaaaaald! :D :p

visti
06.09.2013, 09:04
:popcorn


Das letzte Schaf hieß Haaaaaraaaaaald! :D :p

:lach:top

Harald ist aus einem DLC? :look

slowcar
06.09.2013, 09:14
Harald ist aus einem DLC? :look
jupp. ich hatte mir im steam summer sale das upgrade zur gold-edition für 2,50 oder so gekauft. Finde ich bei Steam aktuell allerdings nicht.

slowcar
06.09.2013, 10:21
Direkt danach verpeile ich es ein bischen :smoke
Den Axtwerfer hätte ich vielleicht auch packen können, oder mich wenigstens in den Weg von Harald stellen können, stattdessen gucke ich mir das Geschehen nur an :roll
10768

Der zweite Bogi, es gibt direkt Training bei den Barbaren. Das Lager im Norden werde ich jetzt ausräuchern müssen, auch wenn sich noch kein Stadtstaat darüber beschwert hat. Auf Gottheit kommen da ziemlich viele Einheiten raus, manchmal sammeln die sich gar vorher zum Angriff, und mit Schwertkämpfern und Reitern kann das schnell blöde Plünderungen zur Folge haben.

10769

Runde 34 freier Siedler, gute Zeit! Mein ausgeguckter Platz unten ist noch frei, ausserdem im Westen ein eher langfristig guter Flussplatz. Sonst sieht es mau aus, wir brauchen mehr Platz! :barb

10770

Wo der Grieche wohl hin will? Ich prophezeie seiner Stadt keine lange Lebensdauer :fft
Immerhin habe ich meinen ersten Siedler genauso schnell wie eine Deity AI :)

10771

Mr. Bluetooth hat im Westen ziemlich viel Platz zum expandieren und die Flanke frei, da kann ich nur von träumen. Allerdings habe ich auch eine Randposition, immerhin.

10772

Korinth wird im Flachland gegründet. In kriegerischen Spielen baue ich Städte zu 90% auf Hügeln, zum einen ist der freie Extra-Hammer immer gut, zum anderen hilft die Bonusverteidigung enorm, quasi eine freie Stadtmauer.
Athen steht auch im Flachland, Sparta ebenso, selbst schuld.

10773

Nee, keine Sorge, wir siedeln nicht mehr in Deiner Nähe. Wir kommen noch ein bischen näher ;) :freunde

10774

Runde 41, ToA und das Mausoleum. Der Tempel ist ziemlich stark, vor allem wegen dem Essensbonus, mit vielen Puppets aber ein zweischneidiges Schwert, die sollen ja schliesslich gerade nicht wachsen sondern brav Gold produzieren.
Bauwesen in 9, ein paar Bogis warten schon auf die Aufrüstung und das Gold liegt auf der Bank (oder derem Vorgänger).
Umgunddings, die Stadt der Liebe, wird mal richtig Bombe mit dem Salz, um das auch zu erschliessen gibt es ein Monument.

10775

Alexander, alter Kriegstreiber! Ich lasse ihn mal von der Leine, für fast all mein GpT, aber das bekomme ich ja bald wieder.
Normalerweise verzichte ich auf so Deals wo ich schon weiss sie nicht einhalten zu können, aber in dem Fall... Ist ja Gottheit, da wird man mal ne Ausnahme machen dürfen:nie

10776

Den freien Bautrupp kann ich gut brauchen, muss ja Bogis bauen.
Ich überlege jetzt allerdings wie es weitergehen soll. Strassen habe ich keine, also auch keine Stadtverbindungen für Zufriedenheit, auch wenn ich die vielleicht mittelfristig eh bauen muss.
Zufriedenheit wird sowieso ein großes Thema, Athen muss ich ja auch erstmal verknusen können.
Allerdings ist der Ehre-Baum auch sehr verführerisch, die 50% mehr XP bei den Zulu...
Patronat lohnt sich nicht so richtig, ich kenne zu wenig Stadtstaaten (und davon sind zwei Religiös - auch wenn ich mich am Anfang drüber gefreut hab). Erinnerung an mich selbst: Neuen Späher bauen. Habe schlecht erkundet bislang :(

10777

BrainDamage
06.09.2013, 10:30
Ich überlege jetzt allerdings wie es weitergehen soll. Strassen habe ich keine, also auch keine Stadtverbindungen für Zufriedenheit, auch wenn ich die vielleicht mittelfristig eh bauen muss.

Hat sich die Funktion der Straße im Vergleich zu IV grundlegend geändert? Bei IV empfand ich die immer als muß, um Ressourcen anzuschließen, diese im Reich zu verteilen und wegen der Bewegung.

slowcar
06.09.2013, 10:42
Statt zur Arbeit zu gehen biete ich euch lieber noch ein bischen Action.

10778

Ich bin Pleite, habe allerdings auch 5 CBs. Um keine "Truppen an der Grenze" zu triggern war der Aufmarsch etwas beschwerlich. Ausserhalb des Bildschirms sind noch 1 Bogi und 1 Krieger in der Stadt der Liebe um eventuelle Gegenangriffe zu neutralisieren.

10779

Stadtstärke 11, das hätte man sogar ohne CBs hinbekommen. Allerdings halten diese auch mal einen Extra Krieger aus, und da in Korinth auch noch ein Bogi gekauft wird wären sonst zwei meiner Bogis schon tot.

10780

In der dritten Runde Krieg fällt Korinth, selbst der halbtote CB kann sich noch bei der Beseitigung des Kriegers nützlich machen.

10781

Pocatello :roll
Da eile ich ihm ganz uneigennützig zur Hilfe, und was macht der? Begehrt meine Ländereien und verabscheut meine Kriegstreibereien.
Da hoffe ich auch wirklich auf einen Patch, Kriege sollten aus dem Verhältnis der Zivilisationen betrachtet werden.
Wenn einen eine KI nach Krieg gegen X fragt und man zustimmt kann man vllt schon eine Runde später eine Denunziation fangen wegen Kriegstreiberei.

Ich hatte mehr Gegenwehr erwartet und deswegen in der Stadt der Liebe die Stadtmauern gebaut, naja, kosten ja keinen Unterhalt, ich baue die mal einfach fertig.

10782

Korinth ist niedergebrannt (an der Stelle konnte ich die unmöglich behalten, quasi als Grenzstadt zu Harald).
Athen ist auf Stärke 17 hoch, ist glaub ich nur wegen Größe und Einheit drin, noch keine Stadtmauern.
Dafür tauchen jetzt zwei Hopliten auf. Immerhin keine Begleitkavallerie, die hätte mich vor echte Probleme gestellt. Aber Hopliten sind auch so schon sehr stark, Pocatello scheint ihn nicht auszulasten!

10783

Der Stadt-Hoplit zieht gen Süden :smoke, dafür behindert ein Bogi meinen Aufmarsch. Das Grasland 6/6 von Athen kann ich so nicht betreten, Stadtbombardierung, Bogi UND Hoplit hält der schönste CB nicht aus.
Im Westen ziehe ich einen CB wieder ab, er schafft nicht mal den Hoplit und muss sich vom Kollegen helfen lassen.

10784

Da geht es schon weiter im Blood Bowl: Harald erklärt Pocatello den Krieg. Denkt sich wohl wo Alexander den so erfolgreich zerlegt kann er auch mal mit. Noch ein Extra Hoplit taucht auf, anscheinend ist die Schoschonenfront aufgelöst worden.

10785

Und noch ein Katapult :hmlol
Da muss ich wohl einen Krieger opfern sonst werde ich zurückgedrängt - und dann wäre das Spiel quasi vorbei.
Der Krieger 6 von Athen macht sich also zur heroischen Opferung bereit.

Forschung war übrigens Bronze (für Ikanda und Speere - wie ungewohnt, baue ich sonst nie), jetzt Segeln für eine extra Handelsroute.

10786

Von allein Seiten auffe Omme, der Arme. :look

10787

slowcar
06.09.2013, 10:43
Kleiner Cliffhanger nu, muss ins Büro, in 16min fängt die Telefonkonferenz an. Oh, 15. Also mal fix aufs Rad schwingen...

visti
06.09.2013, 11:46
Hat sich die Funktion der Straße im Vergleich zu IV grundlegend geändert? Bei IV empfand ich die immer als muß, um Ressourcen anzuschließen, diese im Reich zu verteilen und wegen der Bewegung.

Also Resis brauchst du nicht mehr mit einer Str. anzuschließen. Dient rein nur der Erschließung von Stadtverbindungen sowie dem schnelleren laufen. Allerdings kostet jetzt so eine Str. (1) Gold pro Runde. Also eine 4 Felder Str. kostet pro Runde 4 Gold. :eek

slowcar
06.09.2013, 12:02
Also Resis brauchst du nicht mehr mit einer Str. anzuschließen. Dient rein nur der Erschließung von Stadtverbindungen sowie dem schnelleren laufen. Allerdings kostet jetzt so eine Str. (1) Gold pro Runde. Also eine 4 Felder Str. kostet pro Runde 4 Gold. :eek
Als gute Daumenregel: So viele Strassenfelder wie die Größe der Stadt lohnen sich (bzw sind Kostenneutral) da die erstellte Handelsverbindung ja wiederum Gold bringt.
Allerdings bieten Strassen auch schnelle Truppenbewegung und evtl anderes (Zufriedenheit bei Liberty z.B.), Karawanen haben mit Strassen eine höhere Reichweite.

Alles Vollpflastern wie in Civ4 sollte man eher vermeiden :)

Essig
06.09.2013, 13:34
Ja, das Straßensystem ist wirklich gut gelöst bei Civ5. Kein nerviges anschließen der Ressourcen mehr, aber aufgrund der Instandhaltung muss taktisch überlegt werden wo sich z.B. vorausschauend gebaute Autobahnen an die Front lohnen, wo nicht :D

visti
06.09.2013, 13:51
Ach und folgendes noch zu den Str:

Eine Str. zu bauen quer durch die Pampa (zu einem Stadtstaaten oder einer anderen Stadt) belastet auch das Konto. :nana

slowcar
06.09.2013, 13:57
Ach und folgendes noch zu den Str:

Eine Str. zu bauen quer durch die Pampa (zu einem Stadtstaaten oder einer anderen Stadt) belastet auch das Konto. :nana
Dafür kannst Du sie danach wieder zurückbauen (abreissen).

visti
06.09.2013, 14:58
Jetzt spam mal nicht die Story voll! :duck


Dafür kannst Du sie danach wieder zurückbauen (abreissen).

Ja, klar. Wobei man noch Spuren erkennen kann. :D

Dudjän
06.09.2013, 15:52
Aber Straßen im StSt gebiet kosten glaube ich nichts, oder?

slowcar
06.09.2013, 21:57
Die heroische Aufopferung unseres Kriegers macht sich bezahlt, Athen fällt. Die Stadtmauern von Lovetown wurden nicht getestet, Athen steht jetzt deutlich ungünstiger da.

10792

Die aktuelle Situation in der Übersicht:

10793

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, alle mit einigem Pro und Contra:

- Sparta einnehmen. Mit 14 Verteidigung ein leichtes Opfer. Allerdings auch ohne einzigartiges Luxusgut, 2 Gewürze. Mit 2 Bananen und nahem Fluss einiges an Wachstumspotential, aber eher langfristig.
Gäbe allerdings einen weiteren Diplomatie-Hit und die Zufriedenheit hätte ich auch nicht übrig. Andererseits käme ich so Richtung Schoschone, und Sparta droht mir Eisen&Weizen zu klauen. Raum zur Expansion hat Alexander nicht, aber eine
Gottheit-KI im Rücken ist trotzdem immer gefährlich. Vielleicht ist er nicht nachtragend, aber bei eroberter Hauptstadt und einer niedergebrannten Zweiten?

- Auf Moson Kahni marschieren. Das Gelände ist sehr unangenehm, aber mit Stärke 15 ist die aktuell noch ohne Stadtmauern. Der Schoschone ist im Krieg gegen Harald gebunden und wir würden den gemeinsamen Kriegsbonus bei dem einsacken.
Alexander ist auch noch mit ihm im Krieg, da könnten wir uns also vllt auch wieder etwas besser stellen. Seine 2. Stadt wird vermutlich eh an Harald fallen, aber ich glaube nicht dass der bis zur Hauptstadt marschiert.

- Theben. Verteidigung 20 wegen Hügel, auch noch ohne Stadtmauer. Mit der käme man schnell an die Grenze von CBs. Dazu ist das Gelände total mies für Krieg und ich stelle mich zwischen drei anderen Gottheit-KIs auf.

- Harald. Stärkste Armee aktuell, und Kopenhagen ist sehr schlecht erreichbar. Allerdings auch im Flachland.

Wie man an der Textlänge unschwer erkennt tendiere ich zu 1 oder 2. Alexander könnte als Endpunkt für Karawanen dienen, aber eigentlich wäre Harald da besser zu geeignet. Wenn ich den zum Freund bekomme kann ich ihn gegen den Ägypter schicken, den Schoschonen schlucken, dann gemeinsam auf Theben gehen und ihm wegschnappen und dann... :barb
Allerdings werden die Wikinger auch sehr unangenehm mit den Berserkern, allerdings wird das eh nicht mehr lange dauern bis dahin.

Wie sind eure Meinungen?

slowcar
07.09.2013, 12:06
Die diplomatische Situation ist verfahren: Pocatello ist freundlich, Harald nur noch neutral. Und begehrt mein Land.
Bei den Schoschonen ist es aber vielleicht Täuschung, und seine schwache Hauptstadt ist zu verführerisch.

10794

Griechenland liefert einen weiteren Bautrupp ab, allerdings ist die Eskorte zu stark und will alle Einheiten ganz alleine, der BT flieht nach Sparta.
Pocatello schliesst Frieden mit Alexander, wenig überraschend da er gerade vom Blauzahn auf Nase bekommt.

10795

Die zweite Schoschonenstadt fällt, und Pocatello hat einen rafinnierten Plan: Er siedelt sie einfach nochmal! :roll
Es gibt die ein oder andere Schwäche an diesem Plan...

10796

Aha, die Zeit der Täuschung ist vorbei. Pocatello findet meine Länder auch lecker, kann ich gut verstehen, sind sie ja auch.
Das fehlt noch, wenn ich gegen Harald ziehe und der mir in den Rücken fällt. Wobei der Harald jetzt nicht mehr leiden kann vermutlich.
Und noch habe ich Sparta nicht, das gibt nochmal ordentlich Diplomatie-Strafe.

10797

:rofl

10798

Ich will den Alexmann einfach nicht im Rücken haben, und die Stadt kann ich mir noch leisten. Würde sie lieber niederbrennen, aber dann würde Ägypten oder gar Harald in die Lücke siedeln.
Vermutlich laufen die ganze Zeit Siedler verzweifelt an den Grenzen lang und warten auf freien Platz...

10799

Ein dänischer Bautrupp schoschonischer Herkunft...

10800

Es ist sinnvoll ab und an auf die Diplomatie zu gucken. Ohne die wahren Modifikatoren gesehen zu haben würde man hier zwei Freunde entdecken.
Zwei Freunde die den Dolch gezückt haben. :angst

10801

Pocatello braucht dringend noch ein paar Komantschenreiter, also würde er gerne ein paar Pferde erwerben. Das mit der Technologie verschweige ich geschickt bei den Verhandlungen.

10802

:wink Alexander

10803

Louis
07.09.2013, 12:22
- Sparta einnehmen. Mit 14 Verteidigung ein leichtes Opfer. Allerdings auch ohne einzigartiges Luxusgut, 2 Gewürze. Mit 2 Bananen und nahem Fluss einiges an Wachstumspotential, aber eher langfristig.
Gäbe allerdings einen weiteren Diplomatie-Hit und die Zufriedenheit hätte ich auch nicht übrig. Andererseits käme ich so Richtung Schoschone, und Sparta droht mir Eisen&Weizen zu klauen. Raum zur Expansion hat Alexander nicht, aber eine
Gottheit-KI im Rücken ist trotzdem immer gefährlich. Vielleicht ist er nicht nachtragend, aber bei eroberter Hauptstadt und einer niedergebrannten Zweiten?

Inwieweit gibt es einen weiteren Diplomatie-Hit? Jede Stadt, die du einnimmst? Gilt das nicht für jede andere Stadt auch? Oder werden die anderen Städte dadurch verrechnet, dass du es als Verbündeter von Harald tun würdest? Gibt's da irgendwo ne Übersicht über die Diplomatieboni und -mali?

Ansonsten hielte ich es für konsequent, erstmal eine Zivilisation komplett aus dem Weg zu räumen. Sonst drohen da doch eh nur Scherereien. Ist denn Alex generell nicht nachtragend oder wie ist das in Civ5? Normalerweise, und auch bei einer HI müsstest du ja auf jeden Fall mit ziemlicher Schmollerei rechnen. :D


- Auf Moson Kahni marschieren. Das Gelände ist sehr unangenehm, aber mit Stärke 15 ist die aktuell noch ohne Stadtmauern. Der Schoschone ist im Krieg gegen Harald gebunden und wir würden den gemeinsamen Kriegsbonus bei dem einsacken.
Alexander ist auch noch mit ihm im Krieg, da könnten wir uns also vllt auch wieder etwas besser stellen. Seine 2. Stadt wird vermutlich eh an Harald fallen, aber ich glaube nicht dass der bis zur Hauptstadt marschiert.

Ist es nicht wahrscheinlich, dass er demnächst Stadtmauern baut, wenn er sich im Krieg befindet, bzw. bedroht fühlt? Wie errechnen sich denn da eigentlich die Stadtverteidigungspunkte, und was besagen sie? Entspricht die Stadt-Stärke einer Einheiten-Stärke, also einem Fernkampfangriff von 15?

Im Übrigen liegt Sparta ja auf dem Weg zu Moson Kahni.

Du könntest natürlich auch erst Frieden mit Alex schließen, dich dann um Moson Kahni kümmern, und auf dem Rückweg, wenn der Friedensvertrag abgelaufen ist, noch Sparta schlucken.

Louis
07.09.2013, 12:23
edit:

Ah. Zu langsam. :D :lach

Jetzt wollte ich dir mal Tipps geben. :D

slowcar
07.09.2013, 12:24
Mit Desert Folklore und den verbündeten/befreundeten religiösen Stadtstaaten haben wir genug Glauben angespart.
Wobei auch die KI kaum Interesse an Religion zeigt, von den üblichen Verdächtigen ist keiner an Bord.

Sparta hat mich viel Zufriedenheit gekostet, entscheide mich aber aus strategischen Gründen trotzdem gegen einen Abriss.

10805

Kurzfristig hilft das der Zufriedenheit auch nicht, aber auf längere Sicht sollte ich die Religion in den wichtigen Städten verbreiten können. Pagoden :love
Selten dass man die 3. Religion gründet und die noch verfügbar sind.

10806

Sofortmassnahme #1: Einkauf von Luxusressourcen. Unsere eigenen verkaufen wir ihm leider schon für jeweils 6/Runde.

10804

Zum Glück im fernen Land, die große Mauer bei Harald wäre ein Alptraum. Wenn ich gegen Ägypten vorgehen würde hätte er nur noch mich als Ziel, aber ohne Ari gegen Große Mauer auf Gottheit, da gibt es tolleres...
Wir marschieren bei Pocatello auf.

10807

So gerne ich auch Ehre öffnen würde: Trotz dem Wein sind wir nur auf 0, es kommt zwar noch Marmor online aber wir brauchen die Zufriedenheit.
Ehre dauert ausserdem 3 Sozialpolitiken bis etwas vernünftiges rauskommt.

10808

:barb

10809

Oh fein, ein weiterer Handelspartner. Noch neutral :snicker
Wir fragen dann bei Gelegenheit mal wie er unserer unterlegenen Zivilisation helfen kann, zum Beispiel mit Cusco.

10810

Sieht man auch selten, Platz 3 in spitzen Stöcken. Dabei baue ich seit längerem nur Infrastruktur. Harald schaltet erst mit Berserkern in Berserkermodus, der Rest ist zu eingesperrt.

10811

Puh, das dauert. Da fehlt der Traditionsbonus. Größe 10 ist exzellent für die Zeit, Produktion 14 nicht so. Ich kaufe mal das Pferde-Feld und überlege auch an mehr Hügeln.

10812

Was mir im Krieg gegen Pocatello auffällt: Er hat 4 Fährtenleser an meinen Grenzen, aber diese sind wohl trotz der höheren Kampfstärke auf Scout-AI. Sie laufen zu ner Stadt, lassen sich bombardieren und verschanzen sich dann zum heilen.
Sie greifen keine Bautrupps an, plündern nicht und würden nicht mal dem Krieger etwas zu leide tun.
Da haben es sich die BNW-Entwickler etwas zu einfach gemacht da der Schoschone keine anderen Einheiten hat, vom CB in der Stadt abgesehen.

10813

slowcar
07.09.2013, 12:37
Ah. Zu langsam. :D :lach

Jetzt wollte ich dir mal Tipps geben. :D
Ich war halt zu hibbelig mit der Situation, nach dem Film gestern sank das Wiesel ins Bett und ich in den Schreibtischstuhl. Ohhhhhh Shaka gab es als Schlaflied ;)

Ich schreibe aber trotzdem etwas dazu um meine Motivation ein bischen zu erklären.


Inwieweit gibt es einen weiteren Diplomatie-Hit? Jede Stadt, die du einnimmst? Gilt das nicht für jede andere Stadt auch? Oder werden die anderen Städte dadurch verrechnet, dass du es als Verbündeter von Harald tun würdest? Gibt's da irgendwo ne Übersicht über die Diplomatieboni und -mali?

Hängt von der Anzahl der Städte insgesamt ab, Eine von Drei geht noch, Zwei von Drei sind böse, und die Letzte haut am meisten rein.
Leider zählt da der Status mit den anderen nicht rein, wenn man als Verbündeter vorgeht finden sie es trotzdem gemein. Da hoffe ich auf eine Änderung :niemals
Die Übersicht gibt es, aber ich finde sie grad nicht. Im Zweifelsfall auf reddit (siehe Link im Civ5-Faden) oder bei den Fanatikern.



Ansonsten hielte ich es für konsequent, erstmal eine Zivilisation komplett aus dem Weg zu räumen. Sonst drohen da doch eh nur Scherereien. Ist denn Alex generell nicht nachtragend oder wie ist das in Civ5? Normalerweise, und auch bei einer HI müsstest du ja auf jeden Fall mit ziemlicher Schmollerei rechnen. :D



Ist es nicht wahrscheinlich, dass er demnächst Stadtmauern baut, wenn er sich im Krieg befindet, bzw. bedroht fühlt? Wie errechnen sich denn da eigentlich die Stadtverteidigungspunkte, und was besagen sie? Entspricht die Stadt-Stärke einer Einheiten-Stärke, also einem Fernkampfangriff von 15?

Im Übrigen liegt Sparta ja auf dem Weg zu Moson Kahni.

Du könntest natürlich auch erst Frieden mit Alex schließen, dich dann um Moson Kahni kümmern, und auf dem Rückweg, wenn der Friedensvertrag abgelaufen ist, noch Sparta schlucken.

Weiss ich bei Alex nicht genau. Napoleon z.B. ist gar nicht nachtragend bei Krieg, aber die Hauptstadt verliert keine KI gerne :fft

Sparta habe ich auf dem Weg mitgenommen da es jetzt schwach ist. Auf dem Rückweg könnten wieder 1-2 CBs da sein, Stadtmauern fertig. Das geht auf Gottheit manchmal Zack-Zack.

Die genaue Formel für den Angriff weiss ich nicht, aber das ist in etwa korrespondierend zur Einheitenstärke. Ein CB hat im Fernkampf 11, gegen 15 geht das gut.
So Pi * Daumen ist Stadtstärke 22 für CBs das Ende des Machbaren, danach droht der One-Hit von Stadt+CB. Je nach Oligarchie und Pantheon (gibt ja eins mit Stadtstärke) variiert das.
Die Stadtstärke ist eine Formel aus Größe und Zeitalter, modifziert von Gelände (Hügel), Bauten (Stadtmauern etc) und einer stationierten Einheit (+x).

slowcar
07.09.2013, 13:03
Harald baut ein Wunder für mich. Naja, langfristig. Wobei der Leuchtturm auf einer Pangäa ja meistens nicht so wichtig ist, aber wer weiss, ein paar Fregatten oder Schlachtschiffe als Unterstützung sind oft nett.

10832

Sowas mache ich ja eigentlich nie, aber mit Bratislava bin ich nicht mal befreundet, Quests erfüllen ist auch unwahrscheinlich und ich wäre wirklich gerne mit Harald befreundet, schon allein um seine fetten Goldvorräte abgreifen zu können.
Freundschaft bietet er mir aber nicht an, nur offene Grenzen. Einmal frei Haus ausspionieren? Och nö :nie

10831

Die Stadtmauern helfen Mason Kahni auch nicht mehr, 22 ist als Stärke wie gesagt noch machbar, zwei verletzte CBs drehen ab, ein dritter plündert sich halbwegs gesund.
Habe mich etwas verplant und keinen Nahkämpfer an der Stadt, der Krieger hätte zwei Runden bombardierung nicht überlebt, also kommt ein Prä-Impi in Stellung.

Wie man sieht geht es mir ökonomisch gut, trotz nur einer Karawane verdiene ich am Ressourcenverkauf gut.
Der gefangene Bautrupp bastelt schon an einer Strasse, sonst sind die auch gut um zu reparieren (und man kann sich durch erneutes Plündern heilen - muss frustrierend für die Entwicklungshelfer sein). Von Sparta wird der andere Anschluss gebaut, die +1 Zufriedenheit wird gebraucht.

10830

Lecker Gold, leider noch keine Kunstwerke. 8 Unzufriedenheit als Marionette, passt genau.

10829

Harald hat wieder in totalen Freundschaftsmodus geschaltet. Wenn das so stimmen würde hätte er mir die Freundschaft angeboten.
Der Inka hatte mal keinen schönen Start, keine Möglichkeit für Terassenfeldbau, Tundra, Wüste... Aber große Mauer, gut zu wissen. Der ist also erstmal sicher vor mir :cool

10828

Petra in Runde 82, sehr spät. Das ist eins meiner Lieblingswunder, auch wegen der freien Karawane. Die erhöht das Limit, das ist mMn nach stark unterschätzt, sind ja direkt 3-4 Nahrung in der Hauptstadt, quasi Hängende Gärten ohne freien Garten. Hätte ich allerdings wenn nur über den Liberty-Ingenieur zustande gebracht, und bis zu dem ist noch etwas hin. Besonders kulturell sind wir nicht, aber selbst bei dem vielen Krieg lohnt sich Kultur/getötete Einheit aus dem Ehre-Baum nicht wirklich (linearer Ertrag zu exponentiellen Kosten).
Währung hab ich ja noch nicht mal erforscht...

10827

Seine Berater sind sicher schon total verzweifelt, der Aussenminister hat schon immer so ein entschuldigendes Lächeln wenn er die neuen Diplomatiegrundsätze vorträgt.

10826

Bevor er auf dumme Gedanken kommt schicke ich ihn mal.

10825

Und damit ich auch mitspielen darf leiste ich mir noch seine offenen Grenzen. An sich könnte ich jetzt auch tauschen, aber ich befürchte dass er mir dann Siedler ins Hinterland schickt. Und Truppen im Rücken halten ist immer doof, und dazu würde er sich direkt an meine Grenze ansiedeln und dann bemerken wie nahe "ich" ihm auf die Pelle gerückt bin. Ist ja so schon schlimm genug, Athen scheint klassischerweise dänischer Einflussbereich zu sein...

10833

Orakel, schade. Das hätte ich gerne gehabt, wird selten gebaut von der KI, hätte ich es direkt versucht wäre es nichts geworden. Ohne Traditions-Bonus wäre das allerdings auch schwer, und ich habe ja eh einen anderen Fokus. Wobei da eine freie Sozialpolitik super gepasst hätte.

10824

slowcar
07.09.2013, 13:34
Die Situation an der Grenze. Ägypten greift direkt an :hadrian
Und Theben hat Stärke 29. Stadtmauern und Hügel und Groß. :donk
Wenn Harald sich nicht mächtig ins Zeug legt kriege ich da nichts ab.

10834

Aber noch mache ich mir Hoffnung. Und Ramses anscheinend auch, der ist der Meinung ein weiterer Krieg wäre eine super Idee. :hmlol
Immerhin schickt er keine Siedler gegen Harald.
Zu dem Zeitpunkt halte ich das für eine gute Idee. Spannungen in der Gruppe. Sehr teuer, aber ich kann es mir leisten, und wenn ich ihm gleich in den Rücken falle...

10835

Eine Karawane bei Harald führt zur Entdeckung von Askia. Neue Kundschaft!

10836

Auch Pferde will er haben, nur zu.

10837

Schicke Stadt, allerdings sind Seide und Elefant beide mit nur 1 Nahrung eher Wachstumstöter. Aber fette Produktion.
Wir sind wieder unglücklich :heul

10838

Ramses bietet ganz schön was auf, und Harald kommt nicht so recht aus dem Quark. Ich hab die Befürchtung das ganze wird nichts. Die Stadt macht 76(!) Schaden an einem CB, die Streitwagen kommen dann noch dazu.
Due Wiese neben dem Schwerti wird auch von Memphis aus kontrolliert, da fehlt das Aufmarschgebiet.

10839

Die Hochschule ist fertig, 14 Forschung, fast 1/3, mehr. Runde 93, etwas spät, aber für einen kriegerischen Start recht früh.
Jetzt fehlt noch etwas Zufriedenheit dann kann ich Athen annektieren.

10840

Ohjemine, bei der Prüfung zur Annektion sehe ich den fast fertigen Händler. Die mag ich gar nicht, allerdings könnten wir uns damit den merkantilen Stadtstaat leisten, und bis eine Uni steht und ein Wissenschaftler kommt...

10841

Genug Glauben für die erste Pagode! Kann ich gut gebrauchen, und mehr Kultur ist auch fein. Da die Religion nur in der Hauptstadt ist aktuell wäre ein Prophet zur Verbesserung wohl eher verfrüht, besser jetzt was positives.

10842

500 Gold und 30 Einfluss von Malakka. Das Gold kriegen sie direkt hinterher, Verbündet und 11 Zufriedenheit. Das sollte etwas Spielraum geben.

10843

slowcar
07.09.2013, 13:51
Liberty ist ausgefüllt, das goldene Zeitalter kann ich gerade gut gebrauchen, irgendwie wird ja jetzt gebaut statt gekämpft.
Fürs weiterkämpfen brauche ich Armbrüsten, und da hilft ein freier Wissenschaftler doch gerade sehr.
Ich überlege sogar kurz ihn zu bulben für Maschinen, aber ich muss wohl etwas langfristiger denken, und das Gold zum Aufrüsten fehlt auch aktuell.

10844

Gar nicht auf dem Zettel gehabt, Malakka suchte den Wissenschaftler. Da hätte ich mir die 500g auch sparen können, hätte das Geld zum Aufrüsten gehabt und... Naja, so wird es auch gehen.

10845

Athen wird annektiert - eh die noch mehr Händler generieren... Zwei Städte sind mittelfristig auch zu wenig, ich brauche mehr Truppenproduktion.

10846

Es kommt wie es kommen musste, Harald schliesst Frieden. Und meine 30g/Runde versanden immer noch in den Taschen der Ägypter. Und Harald steckt die 12 auch noch ein. Immerhin habe ich ja nochmal 30.
Substanziell geschwächt hat ihn das nicht, aber ein paar Einheiten sind schon draufgegangen.
Theben mit Stärke 31, das dürften >80 Schaden am CB sein, Aua.

10847

Der Inka hat noch kein Salz? Da hab ich anscheinend das Monopol drauf.

10848

Das ist jetzt der aktuelle Stand, wegen konkreter Sonne kann gerade nicht weitergespielt werden.
Mein aktueller Plan sieht vor Harald mit Armbrüsten und Impis anzugehen. Danach sollten die Armbrüste Reichweite und evtl Logistik haben, damit kriege ich dann auch Theben.
Da er nicht mehr im Krieg ist gibt es auch keinen Bonus vom Ägypter, blöd. Aber vorher losschlagen wär auch nicht gegangen, schwups hätte Te-Moak ne Stadtmauer und dann wäre da kein durchkommen.

Maschinen vor Bildungswesen, sehr ungewöhnlich für mich, aber in diesem Fall wohl nötig. Immerhin geht es der Wirtschaft gut, Te-Moak hat Gold, Kopenhagen Wein, das sollte auch von der Zufriedenheit finanzierbar sein.
Und wenn Ramses meint mit Streitwagen könnte er im Impiland einfallen wird er aufgepiekst ohne Ende.

Louis
07.09.2013, 16:44
Irgendwie gehe ich immer davon aus, dass die KI als computergestützte Intelligenz sowieso mein Hinterland kennt, bzw. dass es keinen richtigen Unterschied macht, ob sie es kennt oder nicht.

Deswegen bin ich mit offenen Grenzen gerne sehr großzügig. :D

Ausnahme ist natürlich, wenn die Ziv durch die Grenzen irgendwo konkret hinkommt, wo ich sie nicht haben will. :sz

slowcar
08.09.2013, 01:00
Nee, die Sichtbarkeitsalgorithmen sind ziemlich streng. Schon mit einem Botschaftstausch kann man sich zu Beginn in Schwierigkeiten bringen, angeblich siedeln Nachbarn dann eher in die Richtung.
Und Offene Grenzen nutzt die KI definitiv gerne zum ausspionieren, noch lieber aber um Siedler an blöden Stellen abzustellen. Plötzlich hat der beste Freund eine Stadt in Deinem Rücken, und was ist dann naheliegender als das so grausam getrennte Volk wieder zu vereinen?

slowcar
08.09.2013, 20:59
Eine Runde bevor wir aufrüsten können taucht der erste Beserker auf. Habe nicht darauf geachtet wie viel Eisen Harald hat, wird Zeit dass er rausgenommen wird.
Die Berserker sind mit ihren 3 Bewegung sehr unangenehm, schnetzeln sich durch Armbrustler durch wie nichts. Und auch die Impis haben in der Verteidigung nicht viel zu lachen.

10859

Erstmal schicken wir ihn, soll er die Bersis an der Stadtmauer von Theben zerschellen lassen. Dieses Mal muss ich das Gold ja nicht 30 Runden lang zahlen :roll

10868

Tapfer wirft sich mein Krieger den barbarischen Horden entgegen. Bzw befestigt sich in ihrem Weg. Ulundi hat gleich wieder einen Impi fertig, der wischt da auf.

10860

:barb

10861

Anscheinend hat er wirklich einige Truppen Richtung Ägypter verschickt, nur am Horizont taucht ein Armbrustler auf. Das wird aber nicht so bleiben...

10865

Die höchst gläubigen Zulus verbessern ihre Religion, +2 durch Gärten sollte meinem weiten Reich viel bringen, und Wanderprediger helfen vielleicht etwas gegen den Druck der KI.
Alternativen hatte ich für den Glauben eh nicht, ausser meiner Hauptstadt hat sich bislang niemand von der Geheimlehre überzeugen lassen. Wird wohl als nächstes ein Missionar fällig.

10863


Immerhin, statt Berserkern tauchen Pikeniere auf. Auch unangenehm, aber um einige Größenordnungen weniger. Allerdings nicht gerade wenig, der erste Impi limpt schonmal zurück.

10864

Der Ersatzmann kriegt auch ordentlich auf die Mütze. Defensiv haben sie keine Vorteile, der Speerwurf kommt nur Offensiv zur Geltung.
Aber nach und nach knabbern wir Te-Moak an.
Die Katapulte kommen nicht so recht zum Einsatz, zu viele gegnerische Truppen.

10862

Erstmal muss noch etwas aufgeräumt werden sonst ist die Stadt gleich wieder weg.

10866

Ein gesunder und ein fast zerstörter Pikenier, das sollte die Stadt abkönnen. Wenn der Armbrustler vorrückt und schiesst wird es knapp, aber eh die Stadt noch Mauern kriegt und mehr Truppen kauft riskiere ich lieber einen Impi.

10867

slowcar
08.09.2013, 21:11
Von allen Seiten werden die anrückenden Truppen jetzt unter Feuer genommen, im flachen Land bleibt da nicht viel über. Auch wenn ich den General noch hätte ranziehen können, sowas sieht man oft erst auf den Screenshots. Nicht zu oft hoffentlich :fft

10869

Die erballerten Lücken werden von nachströmenden Impi-Horden gefüllt um die schwache Stadt zu schützen.

10870

Kompositbogis halten sich eher nicht so gut gegen Impis. So geht es übrigens menschlichen Spielern die neben Shaka anfangen, auf SG8 hat der Impis wenn man die ersten CBs aufstellt, wenn man ihn dann nicht woanders schicken kann ist meistens Ende.

10871

Nur knapp hinten an Soldaten, und die Wikinger scheinen schon halb besiegt. Allerdings zaubern die manchmal noch Zeug aus dem Hut...
Land haben wir mit Abstand am meisten, in der Forschung sind wir 7 Techs hinterher, an sich hätte man die ersten Unis jetzt schon stehen, aber Kriegsprioritäten...

10872

Unser Finanzier:

10873

Langsam, aber stetig rücken wir vor

10874

Unangenehmes Gelände bei Kaupang, und Aarhus im Norden ist auch blöd anzugreifen. Aber immer feste Druff wird schon gehen :nie

10875

Wie die Demographie schon verriet dünnen die dänischen Horden deutlich aus.

10876

Alle Städte für Frieden. Bevor ich mich da durchschlage erhole ich mich doch lieber 10 Runden. Sein Gold will er allerdings nicht noch dazulegen, schade.

10877

Kaupang brennt, aber bis dahin kann es zu Aufständen kommen. Unangenehm, vor allem wenn sie die Straße zur Hauptstadt erwischen. Einige Impis platzieren sich strategisch um das schlimmste zu Verhindern.

10878

slowcar
08.09.2013, 23:13
Ramses will nicht den vollen Preis für unsere Luxusgüter zahlen, aber im direkten Tausch ist er zugänglicher. Das hilft uns schonmal sehr weiter.

10879

Oha, unsere Freundschaft! Deswegen hast Du also keine Städte mehr :p

10880

Wenn Bratislava das so will... Ausser mir hat niemand Liberty, also sind die Pyramiden auch noch verfügbar. Bautrupps brauche ich nicht so dringend, aber die schnellen Reparaturen sind super.

10881

Vielen Dank. Wir schmieden auch Pläne gegen Ramses. Aber erstmal gegen Dich, 8 Runden lang noch :fft

10882

Gerade habe ich die Zufriedenheit wieder in etwa im Griff tauchen zwei Reiter auf.

10883

Mr. Impi stand ja bereit und erledigt den Ersten. Der Zweite wird durch den Krieger von der Seide ferngehalten, plündert den Weizen und stirbt dann den Partisanentod.

10884

Harald hat anscheinend in den vollen Kulturmodus geschaltet, buildert entspannt auf den Untergang zu.

10885

Die Impis sind überall, selbst zu See. Im Auftrag meines Lieblings-Zufriedenheitsbringers geht es den Barbaren an den Kragen.

10886

Auch wenn sie sehr hart mit Wattebäuschchen geworfen haben: So wird das nichts. :doris

10887

Ramses scheint das mit der Verschwörung gegen mich allerdings auch nicht so Ernst zu nehmen. Aber wer weiss was er an Truppen rumschiebt, ein paar Einheiten stehen Wache, und die Hauptarmee wäre auch schnell zurück.

10888

slowcar
08.09.2013, 23:24
Die aufmarschierten Offensivtruppen der Zulu. 7 Armbrüste, 5 Impis.
Die Katapulte habe ich aufgelöst, Beförderungen hatten sie sich noch nicht verdient und eine Aufrüstung zu Triboks - die ich noch nicht erforscht habe - hätte sich da nicht gelohnt. Also lieber Unterhalt sparen.

10889

Auf dem Meeresgrund finden sie ihre letzte Ruhe.

10890

Ramses marschiert auf, 5 Impis beobachten das ganze Misstrauisch.

10891

Die Stadt der Liebe haut nebenbei die Pyramiden raus. Da die Stadtstaaten nebenan eine Straßenquest offen haben sind sie auch direkt beschäftigt.

10892

Moson Kahni ist konvertiert, praktischerweise kann ich direkt so ein Religionsgebäude kaufen. Moschee oder so?

10893

Noch keine Reichweitenbeförderungen, also mitten rein ins Geschehen.

10894

Noch einiges an Gerät hinter der Hauptstadt. Das wird einer der Impis nicht überstehen.

10895

Von allen Seiten regnet es Steine. Die Armbrüste lassen brennende Pfeile regnen und geben so die passende Antwort.

10896

Besser spät als nie, unsere erste Universität. Die Forschung reagiert mit einem Sprung nach oben.

10897

Ärgerlich, ich hatte einen verwundeten Impi angeboten, es erwischt aber eine Elite-Armbrust. Das Katapult ausgeschaltet, dafür steht plötzlich eine Galeasse bereit.

10898

slowcar
08.09.2013, 23:36
Nordeuropa ist befreit! Sieg! Oder, was stand noch auf der Missionskarte? Die ganze Welt befreien? Dann also doch nochmal weiter ;)

10899

Friedliche Harmonie :smug

10900

Mehr Zufriedenheit, immer gut. Und mehr Gold gibt's auch noch, das große Zulu-Reich hat neue Weingüter. Dänischer Wein, Sachen gibt's.

10901

Geheime Pläne gegen Ramses, soso... Fleissige Bautrupps bei der Arbeit. Mehr Universitäten werden gebaut, die Forschung steigt stark an.
Die KI lässt ihre Unis gerne ohne Spezialisten rumstehen, warum auch immer. Dadurch kann man als menschlicher Spieler um diese Zeit meistens stark aufholen.

10902

Da juckt aber jemandem arg der Abzug! Wir wollen ja nicht dass da ausversehen in die falsche Richtung geschossen wird :cool

10903

Der Inka wie man ihn kennt und "liebt", Wunder über Wunder. Dazu 7 untätige Bürger - und 8 Spezialistenslots. Da muss auch der letzte Zehntelhammer rausgeholt werden.

10904

Ein fleissiger Missionar hat die Stadt der Liebe konvertiert, die Religion hält bis zum Pagodenkauf aus. Leider erst Größe 7, da wird nur 1 Spezialist eingesetzt. Die nächste Karawane liefert Essen, dann können beide forschen.

10905

Ein paar Runden lasse ich unseren ägyptischen Kriegstreiber gegen Askia aufmarschieren, dann kommt der Dolchstoß.
Für 5 Pferde wollte er keine 5 Gold/Runde zahlen, 5 mal jeweils 1 war ihm aber recht. Kein Wunder dass die Pyramiden dieses Mal bei uns gebaut wurden.

10906

Zwei Runden bevor ich selber die Druckerpresse erforscht habe ist Ägypten schneller. Ob es ihnen hilft?

10907

Da ich doch etwas zurückhänge schlage ich mal die 20%+Forschung vor. Bis zum Weltraumrennen kommt es hier eh nicht, und die nächste Zeit habe ich da Vorteile von.

10908

slowcar
08.09.2013, 23:51
Ich habe mittlerweile Ehre eröffnet und einen dritten General bekommen, und da die sich ständig auf die Füße treten und einige ägyptische Truppen den Aufruf zum Krieg gegen Askia falsch verstanden haben investiere ich mal eine Zitadelle.

10909

Ausser Reichweite der Stadt metzeln die Impis die Entsatztruppen ab, im Rücken der Stadt schleichen sich einige ins Hügelland und befestigen sich dort.
Theben hat Stärke 45, ich mache mir Sorgen um meine Armbrüste, da ist das wohlfeile Ablenkung. Mit Deckung+Impi-Sonderbeförderungen überleben sie das, mit 3 Bewegung klappt auch der geordnete Rückzug.

10910

Der Armbrustler will doch lieber gegen Askia kämpfen, der Pikenier kriegt ein bischen Feuer unterm Hintern gemacht.

10911

Mr. Impi neben Theben sieht ziemlich mitgenommen aus, aber er lebt. Zeit für ein bischen durchtauschen auf der Position.
Im Süden marschieren die ägyptischen Truppen ins Feindesland ein.

10912

Keine Einheit zu sehen, nur das Tribok feuert aus der Stadt. Eigentlich sind die ja eher andersrum gedacht :D

10913

Passt!

10914

Im Schoschonenland fallen ein paar Ägypter ein und brennen eine Plantage nieder, da müssen wir wohl durch.
Zwei Impis passen auf den Rest auf.

10915

Theben ist sturmreif geschossen. Die Rettungstruppen (1 CB) kommen zu spät. Tragödie!

10916

Da hat Ägypten tatsächlich eine neue Grenze weiter im Süden aufgemacht. 11 Unzufriedenheit, das große Theben haut voll rein. Erst mal bischen konsolidieren und heilen.

10917

Ramses gewinnt noch, zumindest in seinem Kopf. Frieden ausgeschlossen!

10918

slowcar
09.09.2013, 00:06
Frieden durch Waffen, auch Gandhi hat die Transformation der Grünen unter Führung der NATO mitgemacht.
Die 10 Runden wären optimal gewesen, ich lehne dummerweise ab.

10919

Aua, 7 Technologien hinten. Der Spion braucht auch sehr lange, allerdings läuft die Forschung bei uns auch langsam an. 176 ist ja schonmal ganz ok, in einem friedlichen Spiel wäre das allerdings der Wert von vor 30-40 Runden gewesen.

10920

Im Bild nicht zu sehen: 1953 Gold. Mehr wollte er nicht rausrücken :nie
Die Stadt im Süden ist wieder an Askiya gegangen, also lieber die Flanke frei haben (und die Plantage reparieren). Ausserdem ist Ägypten ein lohnendes Handelsziel, 3-4 Forschung pro Karawane.

10921

Handelspartner #1, größte Wirtschaftsmacht, 4 verbündete Stadtstaaten von denen wir noch nie etwas gehört haben. Hört sich gut an!

10922

Ich habe ein Talent für Kriege gegen UUs, erst Hopliten, dann Berserker, jetzt Mandekalus. Die sind das Ritter-Pendant, allerdings ohne Malus auf den Stadtangriff. Können einen böse überraschen.

10923

Ägypten hält Jenne anscheinend seit einiger Zeit auf Stärke 0, hat aber keine Nahkampfeinheit. Mir soll es Recht sein, wäre sehr ungünstig jetzt 10 Runden blockiert zu werden.
Die Langschwerter brauchen viel Aufmerksamkeit von den Armbrustlern und Impis. In der Offensive sind Impis noch stärker, schon krass.

10924

Trotz 3 Bewegung können Impis nach dem Angriff nicht mehr ziehen, wenn man die Stadt nicht sicher hat ist also eine berittene Einheit unverzichtbar. Hier sollte ich aber die Kontrolle haben.

10925

Das war ungeplant, Impi #1 scheitert an den Kapiziosen des RNGottes. Aber wir haben ja noch einen, eigentlich war der für den CB, aber der blockiert ja auch netterweise ein Angriffsfeld für einen Nahkämpfer.
Jetzt sollte nur kein Mandedings aus dem Süden kommen...

10926

Die Zulus strömen nach Jenne in die Oper... Zirkus und Kollosseum, so lob ich mir das.

10927

Da kamen sie, die Mandekalus, ziehen mit eingekniffenem Schwanz wieder ab.

10928

slowcar
09.09.2013, 00:18
Nach und nach können die Truppen nachziehen, der erste Armbruster führt hier seine Reichweite vor.

10929

Im Süden sperren die Impi den Weg zur Stadt, im Zentrum führen sie die Doktrin "Angriff ist die beste Verteidigung" vor.

10930

Gut das Wittenberg hier neutral ist, ich überlege ob ich sie aufkaufen soll, aber das Gold brauche ich an sich anderswo.

10931

Zum Beispiel hier. Der Inka rüstet für einen Angriff mit Marineeskorten auf, wo das wohl hingehen soll?
Mein Agent schiebt jedenfalls Überstunden, nicht nur die Angriffspläne wurden enttarnt, auch eine Technologie springt dabei raus.

10932

"Überholen ohne Einzuholen" lautet eine bekannte Zulu-Doktrin. Hoffentlich klappt des besser als bei Altzulu Ulbricht.

10933

Das Pferdchen will wirklich gerne zur Stadt. Der Weg dahin ist allerdings sehr stachelig.

10934

Plan Picard Zulu: Moson Kahni wird zulufiziert um eventuelle Invasionen besser zu überstehen. 400g sollte man in solchen Fällen stets auf dem Konto haben um ein paar Mauern hinzustellen, aber auch Galeassen und Armbrustler sollen helfen.
Ein paar Impis marschieren um die Küste gegen den Z-Day abzusichern.

10935

Ach deswegen ist man so angepisst :D
Ja, wir gehen woanders klauen, alles gut!

10936

Kanonenstarrend statt Einladung, das sollte reichen.

10937

Wir marschieren auf Gao, ein einzelnes Musketentier latscht am Horizont auf und ab.

10938

slowcar
09.09.2013, 00:29
Am Horizont gefiel mir Mr. Musket besser. Trotz Doppel-Angriff ist der ganz schön Zäh, seit irgendeinem Patch findet die KI Deckung ganz toll. Sowas fieses! Als ob menschliche Spieler nur mit Fernkampfeinheiten ankämen :fft

10939

Das Muster bleibt jetzt einige Zeit: Nichts zu sehen, doch sobald ein Impi über den Fluss geht ist große Umzingelung angesagt. Vielleicht der Rubikon?

10940

Hier wird bis zum letzten Speer geworfen. Zeit für ein paar Reservetruppen.

10941

Im Bolzenhagel sterben die Mandekalus, aber links sieht man schon den prophetischen Nachwuchs.

10942

Zähe Hunde, da spring ich lieber wieder über den Fluss.

10943

Im Norden ist kein Durchkommen, durch die Hügel ist anscheinend auch das Schussfeld auf die Stadt blockiert, der Armbrustler an der Küste kommt nicht durch. Also Rückzug, der Impi-Screen ist gerade wegmusketiert worden.

10944

210 Forschung, da kämen 10% gerade Recht. Aber 50% Erfahrung sind gerade auch sehr sehr nützlich, Logistik+Reichweite sind gefragt.

10945

Da geht es schon wieder über den Fluss, hoffentlich triggert das nicht wieder etwas.

10946

Vielleicht können wir ja aus indischem Staatsgebiet angreifen?
Als ich Gandhi nach gemeinsamen Krieg gegen Askiya gefragt habe meinte er "das habe ich doch schon vorher abgelehnt", bischen löchrig sein Gedächtnis...

10947

Der Fluss bleibt mein Fluch, sehr ungesund da rüberzugehen!

10948

slowcar
09.09.2013, 00:46
Im Norden wird der General nicht mehr gebraucht. Ein Ritter soll Sichtradius bieten, eine Zitadelle Schutz im Süden.
Im Notfall warte ich bis zur Industrialisierung und Rücke mit Gatlings ein.

10949

So viel zum Thema Sicht, Mr. Knight muss direkt befreit werden.

10957

Einige Runden später ist das ärgste Überstanden, der Ritter zieht sich zur Heilung zurück und 3 Armbrüste mit Logistik+Reichweite beginnen (mal wieder) die Bombardierung.
Impis haben ja auch 3 Bewegung, das alte Rein-Raus-Spiel findet also im Süden statt.

10950

Im Norden kommt nochmal die Ardennenoffensive. Ghandi präsentiert seine Musketiere, die hätten sich gut an meiner Seite gemacht. Hätte ich die "gebt mir 10 Runden Vorbereitung"-Option gewählt wäre ich wohl schon bereit zum Dolchstoß bei ihm, so hoffe ich dass er mir nicht in die Flanke fällt.
Die Invasion der Inkas bleibt anscheinend aus, ich ziehe die Hälfte der Schutztruppe ab und verlege an die Front.

10951

Harte Kämpfe in den Ardennen, die Armbrüste müssen sich taktisch zurückziehen, frische Impis helfen aus.

10952

Tontaubenschiessen. Gao wird langsam weich.

10953

Wer weiss wie das Hinterland aussieht, sicherheitshalber einen Ritter einpacken.

10954

Eine stolze Wundersammlung, allerdings fast ausschliesslich Wunder die nur einmaligen Nutzen haben :(

10955

Askiya fährt Kanonen, Triboks und mehr Musketen auf, ich erlaube ihm deswegen gnädigerweise mir den Frieden anzubieten.

10956


Das ist der aktuelle Stand, ein verregneter Sonntag und 99 Screenshots am Stück. Die durften dann ein bischen reifen während ich mit Louis ein Koop-Spiel aufgemacht habe.
In ein paar Runden sind wir die ersten im Industriezeitalter, Gatlings sind mit Reichweite und Logistik ziemliche Monster, damit sollten dann auch Musketiere machbar sein.

Gandhi und der Inka sind noch übrig, letzterer mit großer Mauer und somit für das Ende reserviert. Mal sehen ob ich Dynamit brauchen werde.

visti
09.09.2013, 10:15
:applaus Sehr schön! :popcorn

slowcar
09.09.2013, 11:51
Da ich fürchte dass euch das alles etwas langweilig wird, vielleicht der ein oder andere neidisch sieht wie gut das alles fluppt, habe ich die ultimative Nachricht für euch:
Es wird nochmal spannend!

1. Ich marschiere bei Gandhi ein. Die Stadt erlegt meine Elite-Gatling mit einem Schuss (+Armbrust). Das wird knifflig.
2. Ägypten erklärt mir den Krieg, Kanonen, Musketiere und Spam marschieren an allen Ecken ein.
3. Inkas erklären wir den Krieg, eine Flotte taucht vor Schoschonien auf.
4. Der Computer stürzt ab (aber keine Sorge, ich habe jede Runde Autosave)
5. Es regnet in Strömen, und wo der Computer meint ich müsse zur Arbeit trockne ich hier erstmal vor mich hin im Büro.

visti
09.09.2013, 12:34
:popcorn Du lebst noch... also kann es nicht so schlimm sein... :D :duck

Da fällt mir noch was ein:
Oben hattest du sowas schon geschrieben, also: Wenn ich einen Handel mit der KI mache mit X Gold pro Runde, dann fällt das ja bei einer Kriegserklärung weg. :) Was ist denn mit der vereinbarten Gegenleistung? Klar, die Pferde bekommt man wieder, aber was ist denn mit GpT für Krieg gegen jemanden? Oder ich nehme bei der KI einen Kredit (Ich bekomme 200 Goldstücke sofort und gewähre 7 GpT)? Darf ich die 200 behalten? :doris

slowcar
09.09.2013, 12:50
Ja, deswegen wurde in BNW ja eingeführt dass man feste Summen nur noch von Freunden bekommt. Einige Leute sind der Meinung das wäre unfaires Spiel, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst mit Deinem Nachbarn Freundschaft am Start haben, ihm dann für 300g/Runde 9000g abnehmen und ihm den Krieg erklären.
In G&K haben viele Spieler halt alle Ressourcen (auch unique) verkauft und dann den Krieg erklärt, finde ich gut dass sie das geändert haben.

slowcar
10.09.2013, 21:59
Hat ja lange genug gedauert, jetzt geht es richtig los: Die Welt hasst uns :mad

10967

Forschungsmässig holen wir auf, und durch den Sprung zum Industrialismus haben wir natürlich einige billigere Techs ausgelassen.

10968

Indien freut sich immer auf Ihre Besuche! :rofl

10969

Mein Aufmarschgebiet, 4 Gatlings mit Reichweite und Logistik, dahinter 2 Armbrustler mit Reichweite, einer auch mit Logistik.
Impi gegen Musketiere, in der Verteidigung geht das nicht so wirklich gut, vor allem auf Wüste. Aber da müssen wir durch.

10970

Als Ablenkung investieren wir mal 1000g in Wittenberg. Hätten wir besser vorher gemacht, jetzt sind sie schon etwas stinkig über die vielen Einheiten in ihrem Gebiet.
Das Gold ist jedenfalls gut investiert.

10971

Trotz Deckungsbeförderung heizen die Gatlings den Musketieren ziemlich ein. Ist allerdings auch nötig, da strömen immer mehr herbei.
Wittenberg lässt sich jede Runde einen Armbrustschützen von der Stadt zerschiessen.

10972

Ohne Zitadelle überleben meine Gatlings die Stadt vermutlich nicht, zum Glück haben wir noch einen General in der Hinterhand. Zitadelle!

10973

So richtig vorwärts geht es nicht, ich versuche an der Flanke etwas Unruhe zu stiften.

10974

Die Zitadelle leistet gute Arbeit, im Gegensatz zu den letzten beiden die ein bischen verschwendet wirkten, vor allem die in Ägypten. Den General hätte ich hier gerne noch dabei, würde ich direkt eine zweite Aufstellen.
Kein Wunder dass der Inder in den Krieg ziehen wollte, der hat Truppen ohne Ende.

10975

Mr. Knight kann von der Flanke aus angreifen und sich wieder zurückziehen. Der viele Fluss verhindert diese Taktik an der Zitadelle.
47 Verteidigung jetzt in der Stadt, und noch immer strömen Einheiten nach.

10976

slowcar
10.09.2013, 22:14
Endlich Rationalismus. Allerdings haben sich die +50% XP auch bezahlt gemacht, ohne wären die Gatlings wohl nur auf halber Kampfstärke.

10977

284 Forschung, es wird langsam. Auch die Armbrustler kriegen ein bischen Einsatzzeit.

10978

Langsam lichten sich die Reihen ein wenig. Zeit vorzurücken.

10979

Das mit dem vorrücken denkt sich anscheinend auch jemand anders. Mein Handelspartner #1 hat anscheinend die Nase voll. Da ich ihm fast sein ganzes Reich gelassen habe kommt da ein ganz übler Mob auf mich zu, zum Glück nicht ganz auf Höhe des technisch machbaren.

10980

27g/Runde weniger, 2 Karawanen tot, 3 Happiness. Noch nicht übermässig schlimm, aber es nervt schon.
Trotzdem muss es weiter voran gehen, die Heimat wird sich ohne die Gatlings zu helfen wissen müssen. Gandhi will keinen Frieden schliessen und ich kann es mir nicht leisten den Druck zu mindern sonst rollt er mich auf.
Eine Gatling geht in Stellung, durch die vielen Angriffe müsste sie bald Marschieren bekommen und in der Zitadelle den Schaden fast wegheilen. Leider habe ich keinen (überlebenden) Sani daneben, sehr ungeschickt.

10981

Die gegenwärtige Situation kann nicht ignoriert werden :angst
Wenn der eine Landarmee auf dem Weg hat werde ich, hmm, gute Frage, was tun?
Ich vermute als erstes gibt es eine Flotte, darauf sollte Schoschonien vorbereitet sein. Gold habe ich keins mehr, und verdienen ist auch nicht mehr. +10g/Runde bleiben übrig, 2 weitere Karawanen tot..

10982

Die Stadt zeigt erste Anzeichen von Schwäche. Meine Flanke allerdings auch, da ist erst mal Rückzug angesagt (auf der Flanke).

10983

Mosohn Kahn ist bereit für den einfallenden Musketier :cool
Stadtmauer in 1 Runde, gerade rechtzeitig.

10984

Auch wenn es für den Impi schmerzhaft ist, die Flusseite muss gehalten werden. Auf dem Oasenfeld ist es noch schmerzhafter, dem aufmerksamen Beobachter fällt auf dass sich die Gatlings nur noch im Trio bespielen, die Trümmer der vierten liegen in der Oase verteilt. Alle 2 Runden ein neuer Musketier aus Delhi...

10985

Sieht dramatisch aus, ich bin aber eher erleichtert. Freibeuter werden gegen Stärke 32 nicht viel ausrichten können, es gibt ja nur 1 Angriffsfeld. Wenn da noch 5 Fregatten bei wären würde ich die Stadt nicht halten können, habe ja kein Gold für Truppen oder Upgrades.

10986

slowcar
10.09.2013, 22:30
Theben wäre gut zu verteidigen, vor allem mit der Burg in 3 Runden, aber anscheinend rücken die Truppen in mein Kernland vor.
Links im Bild werden Nachzügler von meiner Nachhut ausgeschaltet, mittig die "Entsatztruppen" von der Front, mickrig mickrig, 1 Ritter und 1 Impi.

10987

Der Inder hat schon wieder Truppen im Aufmarsch. Wenn ich die Stadt nicht bald erobere wird das nie etwas. Wittenberg ist auch nicht mehr so eifrig.

10988

Die Flankentruppen schnetzeln sich durch die grünen Horden, die Gatling in der Zitadelle (2x30 Schaden) und die Armbrustler (2x15) hämmern die Stadt.

10989

Endlich, der Ritter kann die Stadt einnehmen.

10990

Aber besser direkt wieder raus, wer weiss was da ankommt. 2 Triböcke und 1 Armbrust können die Stadt mit 26 Verteidigung doppelt runterschiessen.
Frieden ist, überraschenderweise, nicht drin, Gandhi sieht es wohl auch dass ich die Stadt nicht halten kann.

10991

Ganz wehrlos sind meine Städte nicht, aber von den 47-50 Verteidigung der KI weit entfernt. Te-Moak rüstet nach, aber anscheinend marschiert Ramses auf Athen. Nur mit Piken wird das aber schwer, allerdings habe ich auch nicht allzu viel entgegenzusetzen.

10993

Wie prophezeit rückt ein Ritter in die Stadt ein. Jetzt können meine Truppen allerdings nachrücken, und der Ritter kann auch mit 7 Gesundheitspunkten die Stadt nochmal einnehmen.

10994

Die Impi zerlegen ein Tribok, die nachrückende Gatling die Armbrust. Jetzt gilt es die Stadt abzuriegeln, in Delhi steht nur 1 Musketier, der kommt nicht bis an die Stadt.

10995

Noch ein dritter Impi klärt die Lage entgültig. Ist das der Durchbruch? Aber nicht dass woanders jemand anderes durchbricht!

10996

slowcar
10.09.2013, 22:38
In Athen ist der General angekommen, im Notfall könnte der eine Zitadelle aufstellen, allerdings sieht es noch machbar aus. Wenn ich die Kanone nächste Runde wegbomben kann sollte ich die Stadt halten können.
Es wird spannend!
Besonders viele Einheiten kann der General nicht unterstützen, allerdings habe ich auch nicht mehr viel in Petto. Die Front-Gatlings würden 10 Runden brauchen und Gandhi hat immer noch keine Lust auf 10 Runden Pause.
Immerhin ist vom Inka noch nichts zu sehen.

10998

Ein Ritter lässt sich von der Gatling two-hitten, da sollte die Situation unter Kontrolle sein. Wittenberg mag auch nicht mehr mein Verbündeter sein, da muss ich mein schmales Gold vermutlich investieren.
Wenn die jetzt vom Inka gekauft würden und mir in den Rücken fallen wäre das doch sehr unangenehm.
Oder riskiere ich das und kaufe lieber eine Einheit? Ne Gatling kostet allerdings auch direkt 770g oder so...

10997

Das ist die aktuelle Lage, es bleibt spannend!
Forschung geht Richtung Drall, wenn ich die Impi zu Schützen aufrüsten kann dürfte sich die Lage etwas entspannen. Dazu sollten sie natürlich auch überleben...

Was ich verplant habe ist den Glauben sinnvoll einzusetzen, ich spiele sonst nur selten Unabhängigkeit, mit Tradition hätte ich einen Ingenieur kaufen können.
Jetzt kann ich einen Prophet kaufen und 4 Städte von mir konvertieren, das wird wohl das sinnvollste sein, denn bis Rationalismus durch wäre ist das Spiel vorbei.

visti
11.09.2013, 17:09
Ohhhhhhhh slowcar (der Kriegerische)... musst du dich auch überall unbeliebt machen... :neinnein

slowcar
12.09.2013, 22:16
Hatte ich gesagt alle 2 Runden ein Musketier? Mein Spion belehrt mich eines besseren, jede Runde eines, und es bleibt noch was übrig!
Hier sieht man auch warum man als menschlicher Spieler bei der Forschung überhaupt eine Chance hat auf Gottheit: Alle Wissenschaftsspezialisten-Slots sind leer.

11013

Mein Impi muss aus einer kleinen Situation befreit werden, umzingelt von 4 Musketieren. Die KI wartet bis sie ein paar hat und lässt sie dann plötzlich aufmarschieren, gar nicht dumm.
Die Muskete auf dem Hügel wird von Gatling und Armbrustlern erledigt, der Impi entkommt.

11014

Beim schreiben des letzten Berichtes ist mir aufgefallen dass ich meinen Glauben nicht genutzt hatte. Ich kaufe mir für 600 einen Propheten und habe noch genug übrig um in den zwei bekehrten Städten eine Pagode zu erwerben, 4 Zufriedenheit mehr.

11015

Vor Delhi wird eine weitere Zitadelle gebaut, ohne Artillerie geht es ja anders nicht. Die Gatling kriegt von der Stadt immer noch gut Schaden (trotz Deckung), die Kanone richtet allerdings nur noch einstellig an. Solange nicht mehr als eine Landeinheit angreift geht es aber, kann die ja noch durchtauschen.

11016

Nach dem Lehrbuch ist das nicht, bulben kommt an sich erst deutlich später. Allerdings stehe ich auch ziemlich unter Druck und könnte Schützen-Impis doch sehr gut brauchen.

11017

Nach und nach versenkt Malakka die Inka-Flotte. Gut dass ich die habe, mit den Fregatten wäre das doch sonst sehr anstrengend geworden in Schoschonien.

11018

Wie war das mit Nahkampf-Angriffen? Zeit einmal durchzutauschen. Hätte mal eine Strasse dahinter bauen sollen, wird gleich nachgeholt.

11019

Schützen! :laola

11020

Och ja, mit 10 Verteidigung sind Musketiere auch viel angenehmer. Ein bischen Risiko aus der Stadt herauszufahren, aber wo die Stadtstaaten sich so gut mit den Fregatten im Norden beschäftigen lohnt sich das.

11021

Direkt der nächste indische Ausfall. Nach und nach merkt man Delhi aber den Gatlingbeschuss an.

11022

slowcar
12.09.2013, 22:27
Wieso bin ich nicht reich? 280g kostet das aufrüsten eines Impis...
Aber BÄM haut der rein :)

Eigentlich war der Plan ja zwischendrin mal mit Ägypten wieder Frieden schliessen zu können, aber anscheinend sind die in den totalen Vernichtungsmodus gegangen, das passiert wohl wenn man zu viel Kriegstreiberei betrieben hat.
Schade, so 2000g auf die Hand wären grad ganz praktisch.

11023

Delhi kriegt eine kurze Atempause, die Gatlings müssen wieder getauscht werden, ein Impi lässt sich mal eine Runde Zitadellendienst gefallen.

11024

Der Ritter führt einen kleinen Ausfall und rittert wieder zurück. Mit Kavallerie geht das richtig gut, aber erstmal forschen. Und wo ich schon die Impis nicht aufrüsten kann...
Vielleicht mal paar Karawanen bauen und Richtung Songhai schicken, noch sind die nicht mit eingestiegen ins Zulubashing. Wobei ehrlich gesagt der Zulu sie alle bashed :cool

11025

Ein paar Verstärkungen sind in Schoschonien angelangt, die Inka-Armee will sich aber anscheinend lieber auf den weiten Feldern vor Athen niedermähen lassen. Baller ich halt von der Seite rein.

11026

Archäologische Eliteeinheiten. Da bin ich weit von entfernt, aber die Ritter versenken klappt noch gerade.

11027

Jede Runde mache ich mir Sorgen wegen meiner Fregatte, aber bislang kann sie in Ruhe rumbombardieren.

11028

Theben mit Stärke 48, gegen Musketiere reicht das. Also kann ich sie entspannt umschiessen.

11029

Die Inder kommen jetzt mit Deckung2 aus der Fabrik? Pfui. Aber von 2 Gatlings mit jeweils 2 Angriffen in die Zange genommen bleibt nicht viel übrig.

11030

Nochmal ein guter Schub für die Forschung, fast jede Vasallenstadt hat einen Händlerspezialisten der so wenigstens ein bischen beitragen kann.

11031

slowcar
12.09.2013, 22:35
Wie aus dem Lehrbuch für Zitadellenkunde wird eine erneute indische Gegenoffensive aufgehalten.
Jetzt ist auch der General aus dem Norden endlich eingetroffen, hab etwas verplant dass ich ja gar keinen vor Ort hatte.
Mit dem wär Delhi schon Geschichte, so wird nochmal hart gekämpft.

11032

Gatling-Nachschub in der Zitadelle, mittlerweile ist auch die Strasse fertig so dass sowohl Ersatz auch die eigentliche Einheit noch 2x schiessen können.
Der Armbrustschütze mittlerweile auch fast ausbefördert, aber an die Stadt ran wird auch mit Deckung2 nicht lange gutgehen fürchte ich.

11033

Da ist die Fregatte plötzlich "umzingelt". Wären das zwei wär es Ende, so kann die Gatling und die Stadt da aushelfen.

11034

Sturmreif geschossen! Mutiger Gatling-Ausfall für die finalen Salven.

11035

Ohne Nahkämpfer wird auch nichts zurückerobert. Unzufrieden (= -Forschung) und gpt Minus, aber das sollte sich bald geben.
Und jetzt Himej-Bonus, auch sehr nett zu haben.

11036

Auch Gandhi im Vernichtungsmodus. Seine letzte Stadt kann zum Glück nicht so viele Truppen raushauen, kann 1-2 Gatlings als Besatzung da lassen und ein Armbrustler kann sich mit der Stadt vergügen.

11037

Da hab ich mich kurz erschreckt. Laut Spion wollte er Ägypten angreifen, aber das wollte der Inka ja auch... Laut Spion :hahm
Aber "nur" Feindlichkeit, traut sich wohl nicht. Hat allerdings viele Truppen in Marsch, vllt greift er Ramses wirklich an.

11038

slowcar
12.09.2013, 22:43
Das kommt gerade Recht, drei Fabriken sind fertig und ich kann eine Ideologie wählen.
Die Fregatte erholt sich in der Stadt, jetzt mit Reichweite befördert. Die hatte gut zu tun.
Die Inka-Truppen latschen derweil weiter durch ägyptische Dschungel, wer weiss wie fiebergeschwächt die da wieder rauskommen.

11039

Da ich als erster eine Ideologie einführen kann habe ich die freie Wahl. Der Inka mag Ordnung (glaube ich), ausserdem liefert die am meisten Zufriedenheit, +2 pro Monument. Das sind ganz entspannt +16 Zufriedenheit.
Dazu nochmal +15% im eigenen Gelände, ergänzt sich prima mit Himej.
Wenn die anderen auf Autokratie gehen könnte es trotzdem unangenehm werden, aber evtl dauert das noch bis zur Moderne.
Die -33% Goldkauf aus Autokratie hätte ich gut gebrauchen können, andererseits: Wovon die restlichen 2/3 bezahlen? Mit +0 Gold komm ich da nicht weit.

11040

Die kleinen Sachen die Freude bereiten, so viel grüne Zahlenreihen sind immer fein :)

11041

Indischer Volkssturm...

11042

So langsam sind die Inka-Einheiten technisch veraltet. Viele, ja, aber auch viel kaputt :lowcut :uff

11043

slowcar
13.09.2013, 01:39
Der Inka entscheidet sich um, möchte doch in Schoschonien sterben. Armbrüste gegen Schützen, und das auf Gottheit, hätte ich auch nicht gedacht.

11044

Auch so ein Musketier sieht gegen einen Impi-Schützen nicht gut aus...

11045

Fregatte als Pseudo-Artillerie :cool

11046

Archäologen kann man fangen, wusste ich auch noch nicht. Ohne die Forschung sehen wir natürlich nix zum ausbuddeln, also stell ich sie mal auf Halde.

11047

Die siegreiche Zulu-Armee. Von Norden rücken jetzt die Elitetruppen aus Indien an. Zeit für eine Gegenoffensive.
Das war, zum ersten Mal in diesem Spiel, ganz klassisch. Gegner an der eigenen Stadt abwehren, dann zurückschlagen.
Ausser vielleicht der Part mit 3 Kriegen gleichzeitig... :fft

11048

Gandhi bietet all seine Städte. Die wollen wir aber nicht. Die paar lausigen Taler schon. Wo sind die 10.000 Gold von denen ich geträumt habe? Vermutlich Musketiere von gekauft...

11049

Ein letztes Aufbäumen Ägyptens, sie laufen ins offene Messer, oder eher die feuerbereite Gatling.

11050

Ein weiterer Archäologe für die Sammlung.

11051

Operation Zufriedenheit durch Religion läuft im zweiten Anlauf bei den beiden verbliebenden annektierten Städten.

11052

Reste aufwischen. Schützen halten sich gegen Stärke 48 ganz gut, solange nicht zu viele Einheiten dazukommen können sie vorrücken.

11053

slowcar
13.09.2013, 01:49
Patschi ist zum ersten Mal der Meinung es wäre vielleicht doch nicht so ein guter Plan gewesen mich zu überfallen.
Der hat das Gold das ich wollte, aber auch die einzige Hauptstadt die mir noch fehlt :evil

11054

Oxford für Artillerie. Die Kanonen/Artillerie werde ich wohl bauen müssen, kein Geld für irgendwas.

11055

Die Fregatten können unbedrägt Einheiten abräumen während sich der Ring um Elephantine schliesst.

11056

4 Gatlings, je 2 Angriffe für je 22 Schaden, da geht das recht fix.

11057

Der Inka schafft es doch noch mich zu ärgern und baut das Rote Fort un Macchu. Stärke 79, das wird auch eine Gatling in der Zitadelle nicht wirklich mitmachen.

11058

Ohne Artillerie wird das ja eh nichts, aber die haben wir jetzt. Wenn auch erstmal nur eine Kanone rumsteht. Ein Tribok hatte ich in Theben, habe ich allerdings nicht dran gedacht das rüberzuziehen.

11059

Nicht das Askia mir großartig gefährlich werden könnte, aber wer weiss, hinterher schafft er es seine alte Hauptstadt wiederzuerobern und zögert alles raus.
Also soll er mal spielen gehen...

11060

Gerade rechtzeitig: Jungpioniere :)

11061

Auf unsere alten Tage werden wir doch noch zu Forschern. Seit Patschis Spion bei uns Sachen klaut geht es bei ihm auch schneller...

11062

Da kriegt der Inka noch was feines hin und wählt Autokratie. Direkt mal -14 Zufriedenheit. Von Ordnung wechseln würde allerdings auch nicht helfen, davon bekomme ich ja noch mehr +.

11063

slowcar
13.09.2013, 02:01
Die Angebote werden ernsthafter. Wenn er Macchu im Angebot hätte... Nee

11064

Wir probieren uns am üblichen, Zitadelle+Strasse.
Praktischerweise hat der Inka keine Strasse über den Fluss, seine Kavallerie bleibt also auf der anderen Seite stehen ohne anzugreifen.
Zwei Artillerie sind in Stellung gegangen und kriegen die Stadt trotz Stärke 94(!!) ganz gut angeknabbert.
Askiya latscht wild in der Gegend rum und schützt mich so sogar vor Flankenangriffen, praktisch.

11065

Die Gatlings müssen quasi jede oder jede 2. Runde getauscht werden, auch die Fregatte in der Stadt haut gut rein.

11066

Macchu ist sturmreif geschossen, aus dem Rückraum schlägt ein Ritter zu. 20 vs 94, reicht :)
Unsere Archäologen auf Halde kriegen etwas zu tun - nicht dass das groß etwas ändern würde, aber wir wollen ja nicht als gänzlich Kulturlos in die Geschichte eingehen.

11067

Die Stadt bringt uns auf -12, mit dem eroberten Gold befreunden wir uns mit Tyrus um Aufstände zu verhindern und die Kampfstärke aufrecht zu erhalten.

11068

Praktischerweise hält die KI mit ihren Gatlings die eigenen Nahkämpfer von der Stadt fern. Die Artillerie kann von hinten helfen, die Gatlings und Fregatten räumen ab.

11069

Fast wäre es noch schief gegangen, den Stadtstaat-Freibeuter hatte ich total verplant. Aber dank dem Roten Fort kann sich die Stadt ganz gut zur Wehr setzen.

11070

Impi-Schützen riegeln die Stadt ab - da müssen auch mal Opfer gebracht werden.

11071

Die Gefallenen werden umgehend gerächt.

11072

Ich staune auch, aber Askiya ist plötzlich freundlich. Vermutlich Deception, aber er verkauft mir Offene Grenzen, mehr Aufmarschgebiet.

11073

slowcar
13.09.2013, 02:21
Macchu ist abgesichert, ein großteil der Inkatruppen geschlagen. Jerewans Freibeuter freuen sich über Geschenke in Parabelflugbahn.
Oh, und wir haben Öl. Oder hätten.

11074

Erste Artillerie geht in Stellung.

11075

Das wäre ein schöner Treppenwitz, die eigene Hauptstadt an einen Stadtstaat verlieren. Jerusalem ist 1 Runde nicht mehr verbündet, schon vom Inka aufgekauft...

11076

Aber besser zurück zur Inka-Hauptstadt, da regt sich nicht mehr viel. Er hat jetzt auch Artillerie, dafür wirkt die große Mauer aber nicht mehr.

11077

Die ein oder andere Einheit stirbt zwischendurch, alle dürfen an die Front...

11078

Eine letzte Beförderung für den Todesstoss

11079

Kostspieliger Angriff, aber für den Sieg ist es das Wert :D

11080

Runde 228, Sieg!

Nicht gerade mein schnellster, das starke Theben stand sehr lange im Weg rum, und ich hatte nur eine Armee. Werde mal wieder versuchen müssen zwei Angriffsarmeen aufzustellen. Belagerungswaffen waren bis zum Ende total sinnlos durch die starken Städte, auch das lag wohl daran das ich nicht schnell genug war.
Meine Forschung war nicht konkurrenzfähig, und eventuell wäre ich bei einer anderen Startposition sogar mit einem Forschungsspiel und Blitzkrieg mit Kavallerie/Artillerie schneller, allerdings war hier zu Beginn ja nur Krieg machbar.
Was ein Hexenkessel da zu Beginn!

11081

Militärmacht ist auch nicht alles. Allerdings sieht man da auch gut dass ich einfach mit meiner kleinen Elitetruppe rumgezogen bin und nicht nachgebaut habe. Die umgehende Invasion von Inka und Ägypter war da die logische Folge.
Schön zu sehen ist Harald, den habe ich gerade rechtzeitig abgefangen bevor er "zu Steil" gegangen ist mit seinem Graphen.
Die Inkas waren durch die große Mauer und die geographische Lage sehr geschützt und konnte so in Ruhe aufrüsten, zum Glück nicht allzu modern. Wären das Schützen gewesen statt Armbrüsten hätte ich mir ganz andere Gedanken machen müssen.

11082

Hat viel Spaß gemacht mal wieder richtig Aggro zu spielen. Schade nur dass sehr viele andere Aspekte des Spiels (Handel etc) dann nicht mehr stattfinden. Der Anschluss an die Forschung dauert ohne Karawanen deutlich länger.
Der stärkste Aspekt an den Zulu fand ich die weniger XP bis zur Beförderung. Weniger Unterhalt ist nett, mehr aber auch nicht. Die Impi sind sehr stark gegen Einheiten, letztendlich braucht man aber wieder Fernkämpfer/Belagerungswaffen für die Städte, ist also eher eine Einheit die die KI stark macht. Die einzigartigen Beförderungen finde ich nicht sehr gelungen, man braucht eigentlich Marschieren und müsste dafür die normalen Wege gehen. Allerdings sind die 3 Bewegung ziemlich gut.

Andere Zivilisationen sind für den menschlichen Spieler im Eroberungskrieg auf jeden Fall stärker: China wohl an #1, Assyrien auch, und Monte hat auch ein abgerundeteres Gesamtpaket.

Ein früher Krieg ist in BNW eher Hindernis statt Hilfe, aber da er so viel Spaß macht muss ich mich da wohl einfach noch verbessern :)

visti
13.09.2013, 10:31
:meister Zugabe! :troet

Avovaoi
03.10.2013, 17:38
Тема текст Тема текст Тема текст Тема текст Тема текст Содержание текст Содержание текст Содержание текст Содержание текст Содержание текст Тема текст Тема текст Тема текст Тема текст Содержание текст Тема текст Тема текст Содержание текст Содержание текст Тема текст Тема текст Содержание текст Содержание текст Тема текст Тема текст Тема текст

killafonzy
03.10.2013, 17:49
SPAM o.O Ohh grosser shaka :D

slowcar
03.10.2013, 17:58
SPAM o.O Ohh grosser shaka :D
Da muss er aber wohl noch bissl üben, laut google translate:
Betreff Betreff Text Text Text Thema Thema Thema Text Text Text-Inhalte von Textinhalt Textinhalt Textinhalt Textinhalt Text Subject Betreff Betreff Text Text Text-Inhalt des Textes Betreff Betreff Betreff Text Text Text Inhalt des Textes Inhalt des Textes Betreff Betreff Textinhalt der Textinhalt des Textes Topic Text Thema Text Betreff Text