PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Wolf among us



wisthler
15.10.2013, 13:35
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35184/80049/0/The_Wolf_Among_Us_-_Episode_1_Faith.html

The wolf among us, kannte ich bis jetzt gar nicht. Muss ich mir anschauen, klingt sehr interessant.

wisthler
15.10.2013, 21:30
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35184/80049/0/The_Wolf_Among_Us_-_Episode_1_Faith.html

The wolf among us, kannte ich bis jetzt gar nicht. Muss ich mir anschauen, klingt sehr interessant.

Gekauft, auch wenn es wieder in Episoden ist und gleich mal 1,5 Stunden gespielt. Das ist großes Kino, geile Atmo und sehr sehr viel flair. Es ist natürlich das gleiche Spiel wie "the walking dead" aber da man nicht weiß wie es sich die Welt dieses Mal entwickelt ist es ziemlich spannend. Und auch wieder blutig, brutal und voller Schimpfwörter. Da geht es gleich hart zu, Schlägereien, Äxte in Köpfe und andere Brutalitäten. (ist ab 18 Jahre)

Worum geht die Handlung bis jetzt:
Viele Märchenfigurern wurden durch einen Fluch in die "richtige" Welt gebracht und müssen sich entweder anpassen oder zwangsweise auf die "Farm". (eine Art Gefängnis um nicht auszufallen) Man spielt Bigby, den großen bösen Wolf und ist so etwas wie der unbeliebte Sheriff. Warum unbeliebt? Ganz einfach, die Figuren erinnern sich an früher und die Märchenwelt und da war Bigby nichts anderes als der bekannte böse Wolf und für viele viele Morde und brutale Geschichten verantwortlich. Eins der drei Schweinchen das ihm regelmäßig in seinem Appartment besucht, leiert ihm auf Grund des verlorenen "weggewehten" Hauses z. B. immer einige Getränke, Zigarren und mehr raus. So als Art Entschädigung, einfach geil inszeniert. Dann gibt es bis jetzt noch Snow, the woodsman, beauty, beast und "bluebird", wer immer das im Märchen war. Wohl irgendein Killer, dazu noch der fliegende Affe und ein nerviger Ersatzbürgermeister.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Edit: Das ist nicht blubird sondern bluebeard also blaubart.....

Louis
16.10.2013, 05:05
Klingt ja richtig witzig, ich dachte, da gehe es um eine Werwolf-Geschichte, aber das was du beschreibst ist ja deutlich kreativer und abgedrehter. :D

Dellaway
16.10.2013, 07:44
Ist ein super Spiel! Es gibt wirklich viele Märchen/Fables die man gar nicht kennt, bzw. nicht auf Anhieb drauf kommt in welchem Märchen sie mitspielen.

Blaubart ist ein eigenständiges Märchen, kommt glaub ich auch bei den Brüdern Grimm vor.

Blaubart Märchen(nicht reingucken whizzi spoilert dir vll. was?)
Blaubart hat seine Frauen umgebracht. Seine neue Frau öffnet, während er verreist ist, eine Tür, die sich nicht öffnen darf. Dahinter sind die Leichenteile all seiner Exfrauen und da sie nun das Geheimnis kennt, will Blaubart sie auch umbringen aber ihr Bruder kommt ihr zur Hilfe und tötet BB im Kampf

Louis
16.10.2013, 10:33
Es gibt schon einige echt krasse und kranke Märchen. :D

Louis
16.10.2013, 10:50
Heißt Kapitel, dass man jedes der Kapitel einzeln kaufen muss, und die kosten alle 20 Dollar?

Ich bin ja bei Walking Dead erst eingestiegen, als es schon im Komplettpaket verramscht wurde.

wisthler
16.10.2013, 12:45
Alle insgesamt kosten 22 Dollar/€, man bekommt sie eben nach Veröffentlichung. Also jetzt die Episode 1 und dann in einem Monat Episode 2 usw.

Louis
16.10.2013, 12:49
Ah. Okay.

Naja, das könnte man ja machen.

Zeit ist wieder so ne Frage. :D :fft

Wie schaut es denn mit den Entscheidungen aus, sind da ein paar mehr drin, als bei Walking Dead?

wisthler
16.10.2013, 13:18
Kann ich noch nicht beurteilen. Genau wird man es auch erst wieder in den nächsten Episoden erfahren.

wisthler
17.10.2013, 23:04
So die erste Episode durch, mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. :eek

Irgendeiner wird dafür fürchterlich bluten. :evil
Arme Snow, da wäre sicherlich noch was gelaufen. Der Kampf in der Bar fand ich auch nett, richtig knallig wenn auch nicht beeinflussbar. :D

Hier mal ein paar Bilder, im Spoiler obwohl sie eigentlich nicht so viel verraten:


11368

11365

11369

11366

11367

11364

Louis
18.10.2013, 20:28
Hab's jetzt auch durch.

SPOILER Episode 1


Also sehr cool fand ich ja, dass in der "Vorschau", Szenen kamen, bei denen dann doch klar wurde, dass diverse Entscheidungen offenbar Einfluss auf Episode 2 haben.

Sowohl was die Entscheidung mit Beauty/Beast angeht, als auch die Entscheidung, wen man verhaftet hat.

Mein Hauptverdächtiger ist ja mittlerweile Crane. Der führt irgendwas im Schilde. Und warum wird eigentlich Bluebeard ständig als Verdächtiger aufgeführt - hab ich da was verpasst? Der kam bei mir nur durch die im Zimmer liegende Akte vor. Aber Snow hat ja im Taxi nochmal seinen Namen erwähnt, insofern steckt der da bestimmt irgendwie auf irgend eine Weise mit drin.

Bin jetzt doch nochmal geneigt, das Ding mit nem zweiten Ergebnis durchzuspielen. Hätte nicht gedacht, dass man den Prinz tatsächlich retten kann, ich dachte das wäre so wie bei Walking Dead eine typische Lose/Lose-Entscheidung, die dir nur vorgaukelt, etwas tun zu können. Aber wenn es im Abspann ein Bild gab "Du hast seinen Tod nicht verhindert", dann muss es ja offenbar auch das Gegenteil geben. :D

Und seeehr nett fand ich ja auch, dass man, wenn man Faith sein Geld gibt, später den Drink in der Bar nicht zahlen kann. Da hat ja echt mal "Geld" eine Bedeutung, normalerweise geht man doch davon aus, dass das in so einem Spiel völlig wuppe ist.

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Sehr stimmungsvoll, sehr spannende Story. Sehr schillernde Charaktere.

wisthler
18.10.2013, 20:40
Gut Crane ist einfach unsympathisch, aber der ist m. M. nach eher der Handlager vom Schuldigen. Wobei wir wieder bei Bluebeard wären. Der taucht eben wegen seiner Vergangenheit immer wieder auf, also frauenmordender Sadist. Aber er wäre eigentlich auch bedeutend zu offensichtlich. Am Anfang vor der Szene mit Snow dachte ich auch noch, das man vielleicht selbst den Schuldigen spielt und immer wieder Aussetzer hat wo man den Wolf nicht kontrollieren kann. Aber die Theorie hat sich ja erledigt. Der Holzfäller kann es auch nicht sein, Dum und Dee theoretisch noch. Glaube ich aber auch nicht dran. Ich bin gespannt wie es weiter geht, die Gespräche waren auf jeden Fall ziemlich gut gemacht und die Stimmung war auch klasse.

Louis
18.10.2013, 20:42
Noch ne These zu den Morden:

Kann es sein, dass da irgend ein Trick dabei ist? Der Spiegel konnte Faith nicht zeigen, den toten Vater aber schon. Telltale ist ja jetzt nicht gerade dafür bekannt, Charaktere zu schonen und auf wundersame Weise ein glückliches Ende herbei zu führen, aber möglicherweise spielen sie jetzt auch gerade mit dem Image. Könnte es also sein, dass die Morde gar nicht geschehen sind?

Im Übrigen:

Ich fand Allerleihrauh schon immer eines der absolut bescheuertsten Grimm-Märchen. :D

Schon allein, weil da tausend Motive drin sind, die irgendwie überhaupt nicht zusammen passen. Und dann der ganze wirre Inzest-Gedanke noch obendrauf. Wäh. :p

Louis
18.10.2013, 20:44
Gut Crane ist einfach unsympathisch, aber der ist m. M. nach eher der Handlager vom Schuldigen. Wobei wir wieder bei Bluebeard wären. Der taucht eben wegen seiner Vergangenheit immer wieder auf, also frauenmordender Sadist. Aber er wäre eigentlich auch bedeutend zu offensichtlich. Am Anfang vor der Szene mit Snow dachte ich auch noch, das man vielleicht selbst den Schuldigen spielt und immer wieder Aussetzer hat wo man den Wolf nicht kontrollieren kann. Aber die Theorie hat sich ja erledigt. Der Holzfäller kann es auch nicht sein, Dum und Dee theoretisch noch. Glaube ich aber auch nicht dran. Ich bin gespannt wie es weiter geht, die Gespräche waren auf jeden Fall ziemlich gut gemacht und die Stimmung war auch klasse.

Dum und Dee sind ja auch nur Handlanger.

Könnte auch gut sein, dass wir den eigentlichen Mörder noch gar nicht getroffen haben.

Die Idee, dass wir selbst der Schuldige sind, find ich ja richtig schick. :D Aber vermutlich haut das nicht richtig hin, leider...

Was waren denn deine Entscheidungen?

wisthler
18.10.2013, 20:49
Schon allein, weil da tausend Motive drin sind, die irgendwie überhaupt nicht zusammen passen. Und dann der ganze wirre Inzest-Gedanke noch obendrauf. Wäh. :p
:D

Zum Täter:
Denke auch das wir ihn noch nicht gesehen haben. :gruebel
Na ja egal wer es ist, hoffentlich kommt eine gute Auflösung.

JIG
21.10.2013, 23:51
Bisher ein sehr gutes Spiel. War an The Walking Dead nur so halb interessiert, aber das Noir-Szenario hier gefaellt mir.

Ein bisschen schwach finde ich, dass jede weibliche Bezugsperson aus dem Spiel genommen wird. Was natuerlich ein Hinweis auf die Hintergruende sein koennte. Wobei mich der sehr spezifische Fundort, die spezifische Waffe und der Verbleib des Leichnams eher zweifeln laesst an der Bigby=Taeter Theorie.

Ich weiss nicht wie das bei euch ausschaut, aber ich konnte kaum etwas mit dem Gegenstaenden im Inventar anfangen. Entweder habe ich was falsch gemacht oder die werden wichtig fuer kommende Episoden...

Louis
22.10.2013, 06:00
Bisher ein sehr gutes Spiel. War an The Walking Dead nur so halb interessiert, aber das Noir-Szenario hier gefaellt mir.

Ein bisschen schwach finde ich, dass jede weibliche Bezugsperson aus dem Spiel genommen wird. Was natuerlich ein Hinweis auf die Hintergruende sein koennte. Wobei mich der sehr spezifische Fundort, die spezifische Waffe und der Verbleib des Leichnams eher zweifeln laesst an der Bigby=Taeter Theorie.

Ich weiss nicht wie das bei euch ausschaut, aber ich konnte kaum etwas mit dem Gegenstaenden im Inventar anfangen. Entweder habe ich was falsch gemacht oder die werden wichtig fuer kommende Episoden...


Mit dem Geld kannst du entweder Faith oder später deinen Drink in der Bar bezahlen. Die Streichhölzer kannst du nutzen, um Faith Feuer zu geben. Mit dem Stofffetzen kannst du überprüfen, ob Snow die Mörderin ist. Alles mehr oder weniger belanglos. Es ist kein "Puzzle-Adventure"-Stil, so wie es bei Walking Dead teilweise war.

Was die Frauen angeht... ich nehme an, das ist Absicht, du sollst ja jeweils den Verlust spüren und dich ärgern. Ich komm aber immer mehr und mehr zu der Überzeugung, dass das gefakte Tode sind. In einer Welt, in der Tiere dank Hexenmagie aussehen können wie Menschen - wäre es da nicht sehr simpel, ein Stück Holz in einen Kopf zu verwandeln, oder ähnliches? Persönlich fände ich das etwas enttäuschend, weil dadurch der Schockeffekt weg wäre, aber schauen wir halt mal.

Beauty ist ja übrigens noch da. :D Und die Troll-Barkeeperin auch. ;)


Hab grad nochmal ein zweites Save gestartet.

Teilweise bekommt man von den Details im Hintergrund mehr mit. Kann mir jemand das Kino-Plakat "Mongoose - in the dark future of 1996" erklären?

JIG
22.10.2013, 06:34
Mongoose (Mungo) ist auch so eine Art Fabelgestalt. Gibt es sogar einen Disney(?)-Film. Mungos kaempfen gegen Kobras und Cobra ist ein alter Stallone-Streifen von '86 mit aehnlichem Poster.

11593

11594

Louis
22.10.2013, 07:26
:lach :lach :D :top

wisthler
22.10.2013, 08:43
Gibt so einige Anspielungen.

Aus Erfahrung von TWD glaube ich zu 99% nicht dass das gefakte Tote sind, für spätere Happy End sind sie nicht gerade bekannt. Bigby kann leider nicht der Täter sein weil er ja beim Mord von Snow in der Bar war. Höchstens sein böses Ich hat sich von Ihm abgekoppelt. :D

Rätsel waren auch bei TWD einfach, darum geht es hier aber auch nicht. Hier wird eine interaktive Geschichte erzählt mit interessanten Charaktern. Nicht mehr und nicht weniger.

Louis
22.10.2013, 12:45
Gibt so einige Anspielungen.

Aus Erfahrung von TWD glaube ich zu 99% nicht dass das gefakte Tote sind, für spätere Happy End sind sie nicht gerade bekannt. Bigby kann leider nicht der Täter sein weil er ja beim Mord von Snow in der Bar war. Höchstens sein böses Ich hat sich von Ihm abgekoppelt. :D

Was für Anspielungen hast du noch entdeckt?

Was die Morde angeht...

Ich hab mich jetzt etwas näher mit den Comics beschäftigt, weil ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mir ein paar der Sammelbände zu kaufen, ich find einfach die Idee sehr spannend, ich denke, da kann man sehr viel mit machen. Und wenn man sich da halt ein wenig umsieht, stellt man schnell fest, dass Snow offenbar ein ziemlich wichtiger Charakter ist - und noch lebt. Insofern kann ihr Tod überhaupt nicht real sein, es sei denn, Telltale macht hier eine Parallelwelt auf. Wenn ich mich recht entsinne, meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es aber sogar als "Prequel" verkauft wird.

Davon abgesehen halte ich das seltsame Verhalten des Spiegels, der die tote Faith nicht zeigt, nach wie vor für sehr verdächtig. Sein Spruch (irgendwas mit "lips are sealed", ich bin da noch nicht wieder beim zweiten Durchlauf) greift exakt die Worte von Faith auf, wenn du sie fragst, für wen sie arbeitet: "sorry, these lips are sealed". Halte ich ebenfalls nicht für Zufall.

wisthler
22.10.2013, 13:51
Dachte da waren noch mehr Plakate oder? :gruebel
Müsste es noch einmal spielen und ein Bild machen. Mal schauen vielleicht mache ich zur ersten Episode eine Story.

JIG
22.10.2013, 17:27
Das Spiel soll schon Kanon sein.


Wobei ich hier stark hoffe, dass es da nicht irgendein magisches Wundermittelchen gibt.

JIG
02.12.2013, 14:42
Wo bleibt der zweite Teil? :#%?x!!

Louis
17.12.2013, 19:26
Ich hab mir jetzt die ersten zwei Comics in der deutschen Version gekauft, das ist dann dankenswerterweise die "komplette Story"-Version, also jeweils 3-5 Comics in einem zusammengefasst, so dass es eine abgeschlossene Geschichte ist. Die erste handelt von Bigby Wolf und einem Krimi-Fall, ähnlich der Telltalte-Story, die zweite vom "Aufstand der Tiere" auf der Farm.

Hab das erste jetzt zur Hälfte durch und gefällt mir sehr gut. Sind wirklich einige sehr amüsante Charaktere dabei. Unter anderem ist "Prince Charming" (also "DER Märchenprinz") ein treuloser Macho, der ständig irgendwelchen Frauen die große Liebe vorgaukelt, sie nach Strich und Faden ausnimmt, und dann sitzenlässt, aber gleichzeitig offenbar ziemlich selbstverliebt und auf seine ganz eigene Art und Weise herrlich naiv (zumindest kommt er so rüber). Sehr amüsant gemacht. :D

wisthler
17.12.2013, 20:00
Cool. :D

Die zweite Episode sollen sie endlich mal veröffentlichen, dauert ja ewig. :nie

JIG
19.12.2013, 22:59
Hab jetzt gehoert...nach Weihnachten. Und ein paar neue Screenshots wurden veroeffentlich. Warum bloss?

Louis
19.12.2013, 23:06
Hab den ersten Comic durch.

Gefiel mir wirklich gut. :top

Wird auch einiges was zu den Zusammenhängen nochmal erklärt, der Hintergrundstory rund um die Fables und warum sie geflohen sind. Dazu gibt es in der Sammelausgabe am Ende auch noch ne Kurzgeschichte, die den Wolf in seiner alten Heimat im Kampf gegen "den Feind" beleuchtet, und wie er damals Snow kennen gelernt hat. Kann man sich als Unterstützung fürs Spiel wirklich mal reinziehen.

Wollte ja eigentlich, bevor Episode 2 rauskommt, noch nen zweiten Versuch starten, wo ich die Entscheidungen mal alle konsequent anders mache... :gruebel

JIG
16.01.2014, 02:29
1st wk of Feb.

wisthler
03.02.2014, 22:31
Morgen geht es endlich weiter, die Konsoleros müssen noch zwei Tage warten.

Louis
04.02.2014, 17:40
Hab mittlerweile den dritten Comic-Band durch; wobei der zum ersten Mal eher eine lose Ansammlung von Geschichten ist.

Während ich am Anfang das Gefühl hatte, die Figuren durch das Spiel intensiver und besser zu kennen, als bei den Comics, ist es mittlerweile umgekehrt. Ich weiß jetzt eine ganze Menge über Bluebeard und auch deutlich mehr über die Drei Schweine. Hab bei den ersten Clips schon gesehen, dass Bluebeard offenbar seinen Auftritt in Wolf Among Us bekommen wird; bin mal sehr gespannt, wie sich dieses Comicwissen dann auf mein Spielgefühl auswirkt. Könnte sowohl positiv als auch negativ sein; einige der Überraschungen im Spiel sind wohl weg.

Hab das Spiel jetzt auch noch ein zweites Mal mit jeweils komplett anderen Entscheidungen durchgespielt. Und dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass es einen Nebencharakter gibt, der gleich mehrmals auftaucht, aber immer so, dass man ihn eigentlich nicht wahrnimmt. Ich glaube fast, dass der am Ende für das Krimi-Puzzle eine wichtige Rolle spielt.

JIG
05.02.2014, 02:36
Wer denn? [Spoiler]

Hab jetzt den zweiten Teil durch. Nicht schlecht. Unterhaltsam, aber im Gegensatz zum ersten Teil gab es fuer mich jetzt keine Szenen, in denen ich offensichtlich "besser" haette handeln koennen.

wisthler
05.02.2014, 08:31
Werde mich heute Abend auch mal an Teil II setzen.

Louis
05.02.2014, 12:17
Wer denn? [Spoiler]


Der rothaarige Kerl, der einer von den Dreien ist, die im Gang warten, als Bigby sich an ihnen vorbei schiebt, um mit Snow und Crane zu sprechen. Der taucht mindestens drei- oder viermal auf; unter anderem ist er der Taxifahrer, als Snow und Bigby zum Trip Trap fahren; recht gut zu erkennen an der Krawatte, die er trägt.

Da Snow ja offenbar irgendwas auf dieser Fahrt zustößt, nehme ich mal an, dass das kein Zufall ist. Seine Krawatte zeigt außerdem das Muster eines Schäferstocks (so ein Stock mit gekringeltem Kopf); Schäfer und Wolf sind ja auch nicht die allerbesten Freunde.

Wenn ich mir das nicht alles zusammenhalluziniere, wäre es ziemlich schlau gemacht. :D

wisthler
05.02.2014, 21:39
So durch mit dem zweiten Teil.

Ich war nach der Anfangssequenz mit blablablaDee ganz nett im restlichen Teil weil mir jeder Vorwürfe gemacht hat. Aber mal ehrlich wer würden so einem Arsch in der SZene als man noch glaubt snowwhite ist tot nicht den Arsch versohlen. Hab ihm eben die Flasche auf dem Kopf zerschlagen..., ja mei ist halt so. :D Die restliche Story war nett, die Story hat mich aber nicht ganz so gefesselt wie Episode 1, aber die Atmo ist natürlich immer noch erstklassig. Hätte noch 10 Stunden weiterspielen können. Das mit Crane am Ende ist für mich ein Fake, mal gespannt wie es mit bluebard usw. weiter geht.

JIG
06.02.2014, 00:21
Das der Boss Rollenspielchen mit einem Double seiner attraktiven Sekretaerin spielt halte ivh nicht fuer Fake. Das bedeutet aber nicht er ist der Moerder. Nur muss es dann wohl zwei Schluessel fuer den Raum geben. Beauty's war ja anscheinend falsch. Nett auch, dass der potentielle Moerder die Zigarettenmarke des Scheriffs mag. :D

Louis
06.02.2014, 05:42
Sieht so aus, als könne ich es vorerst nicht spielen.

Wann immer ich das Spiel öffne, öffnet es sich im "zweiten" Fenster, obwohl der zweite Bildschirm eigentlich ausgeschaltet ist. Selbst wenn ich dann nochmal explizit den externen Bildschirm ausschalte oder anschalte und ausschalte ändert sich nichts.

Keine Ahnung, wie ich das beheben soll. Muss wohl leider warten, bis ich aus dem Urlaub zu Hause bin und meinen externen Bildschirm wieder anschließen kann. :sz

JIG
06.02.2014, 05:58
Da sollte es doch nun wirklich eine Loesung geben...

Sare
06.02.2014, 12:02
Zieh den Stecker vom zweiten Monitor, bevor Du's startest.

Louis
08.02.2014, 13:31
Hab's jetzt angespielt, bin vor dem letzten Kapitel und insgesamt etwas enttäuscht.

Fühlte sich diesmal sehr arg beliebig an, was man gemacht hat.

Beim ersten Kapitel gab es ja einige richtig echte Entscheidungen, ob man den Prinzen oder den Frosch besucht (inklusive der sofortigen Folge, ob man den Prinz retten kann oder nicht), oder auch bei der Befragung von Toad, ob man alle Infos richtig sammelt oder am Ende zur Gewalt greifen muss.

Bis hierhin hab ich den Eindruck, egal was man macht, es geht trotzdem immer gleich weiter. Bei der einen Szene mit Georgie hatte ich sogar das Gefühl, dass die Animation dieselbe war, egal ob man ihn stößt oder nicht stößt, er stolpert dann so seltsam nach hinten.

Flair nach wie vor klasse, aber Spielgefühl war etwas mau bislang.

Louis
08.02.2014, 19:29
Das der Boss Rollenspielchen mit einem Double seiner attraktiven Sekretaerin spielt halte ivh nicht fuer Fake. Das bedeutet aber nicht er ist der Moerder. Nur muss es dann wohl zwei Schluessel fuer den Raum geben. Beauty's war ja anscheinend falsch. Nett auch, dass der potentielle Moerder die Zigarettenmarke des Scheriffs mag. :D

Ein Mörder, der so viel Wert auf Details legt, dürfte jedenfalls kaum sich selbst fotografieren und seine eigenen Fotos im Zimmer "vergessen".

JIG
10.02.2014, 04:36
Sicher.

Ich weiss nicht, ob ich es zuvor schon erwaehnt habe, aber was mich am meisten an dieser Maerchen-Noir-Symbiose stoert ist, dass Bigby ein beschissener Cop ist. Das einzige, was er am Tatort zustande kriegt ist ein bisschen "rumzuschnueffeln" (haha) und Spuren zu begrabbeln. Ich erwarte ja nun keine DNA-Abgleiche, aber ein bisschen mehr als "Sie ist tot, Jim" sollte es schon sein.

Insbesondere wenn sich die tote Geliebte als getarnter Troll herausstellt.

Louis
10.02.2014, 05:59
Er hat halt auch nicht viele Möglichkeiten, weil am Ende irgendwie alle Spieler mit demselben Wissen dastehen, egal, wie sie vorgehen. Das ist halt schon ziemlich übles Railroading.

Hab jetzt gerade mal mein zweites Save mit Episode 2 begonnen, im ersten hatte ich Tweedledee geschnappt, im zweiten den Jäger. Dee hab ich aufs Übelste zusammengeschlagen, den Jäger hab ich mit rosa Wattebällen gekitzelt; herausgekommen ist im Grunde dasselbe, auch wenn immerhin wenigstens mal beide unterschiedliche Infos hatten; wenn man aber den Rest der Episode 2 kennt, sind auch die Infos des Jägers letztlich Makulatur, weil man sie später eh bekommt.

Mir ist schon klar, dass es schwierig ist, da wirklich Vielfalt reinzubekommen, aber das ist schon ziemlich ermüdend. Da waren ja die berühmten Spielbücher um Längen voraus, was Verschachtelungen angeht. Warum kann man so ein Spiel nicht einfach auch mal programmieren, so dass es halt tote Enden gibt, und die Spieler notfalls mehr als 30 Sekunden wiederholen müssen? Die Reloads sind ja im Grunde ein Witz.

wisthler
10.02.2014, 08:32
Bei the witcher II haben Sie ein komplett anderen Mittelteil ins Spiel genommen, je nach Wahl die man am Anfang getroffen hat. Sie meinten später es wäre ein Verusch gewesen, aber auf Grund des erhöhten Aufwandes und der Spielprobleme hat es nicht rentiert. Ähnlich ist es hier, der Entwickler ist klein und hat sich aktuell viel vorgenommen an Projekten. Da wollen Sie wohl kein Risiko eingehen.

Louis
10.02.2014, 09:33
Hattest du schon mal erwähnt, aber so hoch ziele ich ja gar nicht.

Außerdem sollte es bei einer 2D-Geschichte mit begrenzten Szenen auch insgesamt deutlich einfacher sein, verschiedene Teile einzubauen, als in einem 3D-Spiel mit freier Welt.

Es wäre doch schon wunderbar, wenn du einfach im Laufe der Ermittlungen die Möglichkeit hättest, tatsächlich verschiedene Hinweise zu finden, je nachdem wie du dich verhälst. Und wenn du einige dieser Hinweise nicht findest, dann läufst du halt am Ende der Episode in ein Game Over, oder meinetwegen auch am Ende von Episode 3 und 4. Das wäre völlig problemlos umzusetzen, aber ich hab das Gefühl, was dem entgegen spricht ist die Tatsache, dass sich dann vermutlich haufenweise Spieler aufregen, dass sie dasselbe Spiel zwei- oder dreimal spielen müssen.

So wie es jetzt ist, kannst du machen, was du willst, und alles ist irgendwie richtig und damit auch völlig belanglos. Die Entscheidung, ob du in Episode 1 Beast die Wahrheit gesagt hast, oder nicht, scheint ebenfalls in der Rückschau völlig egal, weil du auf jeden Fall mit ihm kämpfst. Irgendwie fühlt man sich da doch etwas auf die Schippe genommen.

wisthler
10.02.2014, 13:23
So ein bisschen schon, daher sehe ich die Serie auch eher als interaktiven Film mit einer Handlung. Und da funktionierz the wolf among us und auch the walking dead sehr gut.

slowcar
10.02.2014, 14:00
So ein bisschen schon, daher sehe ich die Serie auch eher als interaktiven Film mit einer Handlung. Und da funktionierz the wolf among us und auch the walking dead sehr gut.
Interaktiv heisst aber auch dass man das Geschehen beeinflussen kann. Wenn es nicht mal alternative Teile für die hauptsächlichen Entscheidungen gibt finde ich das schon schwach.

wisthler
10.02.2014, 19:14
Das ist deine Interpretation. Ich genieße das Spiel nach wie vor, wen aber sowas nicht liegt oder Ihr mehr Möglichkeiten wollt, dann kauft es eben nicht. :sz
Es war klar was man bekommt, sieht auch the walking dead episode 1, deswegen verstehe ich das Gejammere auch nicht so wirklich.

Louis
11.02.2014, 04:18
Ich hab Walking Dead nie wirklich durchgespielt, aber die Story im CiFo recht aufmerksam verfolgt, auch die Diskussion darum; da erschien es mir sehr wohl, als gäbe es einige Szenen, die sich entscheidend verändern, je nachdem, welche Entscheidung man trifft. Am groben Ablauf ändert sich zwar nichts, aber immerhin scheint es Entscheidungen zu geben, und sei es halt nur das simple "Welche Person rette ich?".

Das sehe ich aktuell bei TWaU leider nicht so richtig. Und ich bin der Meinung, dass es sehr wohl möglich wäre. Simples Beispiel wie gesagt: Der Kampf mit Beast im Stundenhotel. Unnötig wie ein Kropf, hätte man auch problemlos weglassen können, zum Beispiel für alle diejenigen, die Beast die Wahrheit gesagt haben.

Es gibt in Episode 2 im Grund nur einen wirklichen Unterschied, und der liegt darin, ob man Woody oder Dee befragt; bei der Befragung selbst ist es völlig egal, ob man die beiden brutal zusammenschlägt oder mit ihnen eine raucht, in beiden Fällen sagen sie alles, was sie wissen. Sowas muss doch nicht sein.

Und meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit Budget oder ähnlichem zu tun, sondern mit der heutigen Spieler-Generation, die keine Rätsel mehr aushält, und kein Game Over sehen kann, ohne den Spielentwickler mit Flamewars zu überziehen.

wisthler
11.02.2014, 08:35
Und meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit Budget oder ähnlichem zu tun, sondern mit der heutigen Spieler-Generation, die keine Rätsel mehr aushält, und kein Game Over sehen kann, ohne den Spielentwickler mit Flamewars zu überziehen.

Na ja das ist auch immer so ein Totschlagargument und die Entscheidungen waren auch bei the walking dead gering. Da lebt einer mal ein bisschen länger oder es geht kurz in eine andere Richtung aber letztendlich endet es immer an der gleichen Stelle.

Telltale war nie für Rätsel bekannt, hier geht es um Geschichten, Figuren und die Atmo. Wenn man das nicht mag, gut ist eben so. Ich habe z. B. bei the walking dead mit Clem 100 mal mehr mitgefiebert als mit jeder Figur bei der walking dead Serie.

JIG
11.02.2014, 14:47
Ich habe an sich keine Probleme damit, eine Geschichte durchzuspielen nur erschien mir der Abfall an Wahlmoeglichkeiten in der zweiten Episode so dramatisch. Hat vielleicht auch damit zutun, dass die Episode ziemlich spaet veroeffentlicht wurde. Entwicklungsprobleme, kreative Differenzen?

Wenn man Louis Gedanken zuende fuehrt, koennte man aber auch verlangen, dass ein gewitzter Ermittler in Ep1 alle Hinweise aufspuert und den Taeter ueberfuehren kann. Das waere dann mehr Spiel, auch wenns nur auf Cluedo hinauslaeuft, und weniger Story.

Louis
11.02.2014, 17:47
Hat vielleicht auch damit zutun, dass die Episode ziemlich spaet veroeffentlicht wurde. Entwicklungsprobleme, kreative Differenzen?

So wird es im Steam-Forum diskutiert.

Auffällig ist unter anderem auch, dass sämtliche Szenen aus der Vorschau von Episode 1 auf Episode 2 geändert wurden. In der Vorschau findet der Kampf mit Beast zum Beispiel draußen statt, und es gibt eine kurze Szene mit Crane über Snows Tod in seinem Arbeitszimmer, die auch nicht existiert. Scheint so, als waren sie am Ende so unter Zeitdruck, weil sie alles mögliche ändern mussten, dass da halt etwas hastig gearbeitet wurde.

Ganz andere Frage: Habt ihr eigentlich alle Book-of-Fables-Symbole aufgedeckt? Mir fehlen sowohl in Ep1 als auch in Ep2 jeweils eines.

JIG
11.04.2014, 18:33
Laut Steam ist Episode 3 gerade erschienen...

Louis
11.04.2014, 18:40
Schon? Wow. Wie bekomme ich Steam denn zum Update? :look:

wisthler
11.04.2014, 19:43
Macht Steam automatisch wenn du es startest.

lowcut
11.04.2014, 19:49
Kann ich bestätigen.

JIG
11.04.2014, 21:35
Ep3 soll angeblich laenger und entscheidungsfreudiger sein.

Louis
12.04.2014, 05:20
Habs gestern Abend noch mal angespielt.

War tatsächlich schon runtergeladen, ohne dass ich es gemerkt hatte. :lach:

Bislang... mh, mh... bin jetzt irgendwie im zweiten Kapitel oder so, es gab scheinbar ein oder zwei Entscheidungen, aber seit der letzten Episode bin ich etwas misstrauisch geworden, weil Entscheidungen am Ende dann doch keine Entscheidungen waren.

Was mich mittlerweile eigentlich etwas nervt ist die Detektivarbeit. Dieses "Ich laufe durch einen Raum, hebe alle Indizien auf, und puzzle mir was zusammen". Das ist irgendwie deutlich langweiliger als die Dialoge. :D

JIG
12.04.2014, 07:50
Habs durch. Ich fands ziemlich gut. Man hat zumindest das Gefuehl Dinge koennten auch anders ablaufen. Das Inventory hat immer noch keinerlei Bedeutung und es werden wieder ein paar potentiell Verdaechtige eingefuehrt, so dass es quasi unmoeglich ist wirklich Detektiv zu sein.

Was mich gestoert hat war der Umstand, dass mir alle im Spiel, einschliesslich der Hauptfigur, einen einzigen Charakter als Hauptverdaechtigen auftischen, obwohl ich den in der letzten Episode schon quasi ausgeschlossen hatte.

wisthler
13.04.2014, 18:54
Fand die Episode auch sehr gut, aber leider wie immer sehr kurz. Die Entscheidungen waren dieses Mal auch relativ "einfach", was ja auch die zumeist große Einigkeit der Spieler zeigt bei der Auswertung. Schade finde ich ja auch dass durch das immer wieder Einführung von neuen Figuren, die wirklich Raten auf den Täter weg fällt. ABer vielleicht kennen wir den Täter ja schon seit Episode, da müsste Sie sich aber was gutes Einfallen lassen.

Louis
14.04.2014, 05:40
Fand die Episode auch sehr gut, aber leider wie immer sehr kurz. Die Entscheidungen waren dieses Mal auch relativ "einfach", was ja auch die zumeist große Einigkeit der Spieler zeigt bei der Auswertung. Schade finde ich ja auch dass durch das immer wieder Einführung von neuen Figuren, die wirklich Raten auf den Täter weg fällt. ABer vielleicht kennen wir den Täter ja schon seit Episode, da müsste Sie sich aber was gutes Einfallen lassen.

Naja, Bloody Mary trug ja demonstrativ ne große Axt mit sich herum.

Bei mir war es ein paar Mal so, dass man endlich nicht mehr den gesamten Raum absuchen musste, weil ein Fund sofort eine neue Ereigniskette losgetriggert hat. Wäre das anders gewesen, wenn ich den entsprechenden Gegenstand erst später gefunden hätte? :look Hat mir jedenfalls gefallen, brachte mehr Schwung rein. Wiederspielwert ist auch etwas höher, ich würde gerne nochmal ausprobieren, was passiert, wenn man zuerst einen der anderen Orte absucht. Die Sache mit dem Hexenbaum wird bestimmt wohl wieder frühestens in späteren Episoden ne Rolle spielen.

Dass alles ständig auf Crane hindeutet hat mich auch genervt, wir hatten ja selbst unter uns schon diskutiert, dass es nicht wirklich logisch ist.

Ich hab den Typ übrigens am Ende getötet. :fft Mir hingen die Kerle einfach so sehr zum Hals raus... :sz:

wisthler
14.04.2014, 08:32
Ich hab den Typ übrigens am Ende getötet. :fft Mir hingen die Kerle einfach so sehr zum Hals raus... :sz:

Wollte ich eigentlich auch und hab es nur wegen Snow nicht getan.

Die Axt von BM war ja die vom Woodsman, wie die zu Ihr gekommen ist?
Man wird sehen.

JIG
14.04.2014, 19:15
Vielleicht ist Mary der zugeglamourte Woodsman? ;)

wisthler
14.04.2014, 19:26
Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Woody, woody, woody muss ich dich doch wieder mehr im Auge behalten.

Ein ganz verrückte Idee hatte auch noch, was ist denn mit der lieben snow white? Sie könnte doch die ganze "Show" dazu benutzen um alle Kontrahenten für die Stadtverwaltung und Leitung zu diskreditieren und da der liebe Bigby ja auch was für Sie empfindet könnte sie sich da sicher sein das er so gut wie immer auf Ihrer Seite wäre.

JIG
14.04.2014, 21:10
Der Woodsman ist zu bloed. Ich meinte nur, dass wenn man diese Glamourverkleidungen weiterfuehrt kann da auch wirklich jeder jeden spielen. So kompliziert scheint die Sache aus magischer Sicht auch nicht zu sein. Der Markt ist doch recht weitreichend (Anm1: Das hat mich bei der Hexe genervt. Ich hab sofort gedacht, dass die sich als das Kind ausgeben wuerde, aber statt mir gleich die Moeglichkeit zur Konfrontation zu geben, musste ich mich durch die ganze Wohnung klicken (Anm2: Ich habe keine Ahnung warum die Deckenlampe anklickbar war))

Die Autoren muessen da aber sehr vorsichtig sein. So ein paranoides Klongeschwurbel wuerde die Geschichte austauschbar machen.

Ich habe keinen Schimmer, wer der Crooked Man sein koennte...Rumpelstiltskin?

wisthler
14.04.2014, 21:30
Ich habe keinen Schimmer, wer der Crooked Man sein koennte...Rumpelstiltskin?

Gut möglich und würde passen.

Louis
15.04.2014, 06:32
Ein ganz verrückte Idee hatte auch noch, was ist denn mit der lieben snow white? Sie könnte doch die ganze "Show" dazu benutzen um alle Kontrahenten für die Stadtverwaltung und Leitung zu diskreditieren und da der liebe Bigby ja auch was für Sie empfindet könnte sie sich da sicher sein das er so gut wie immer auf Ihrer Seite wäre.

Da müssten sie aber sehr kreativ werden, um nicht gegen den Kanon zu verstoßen. Sprich, Snow müsste am Ende irgendwie davon kommen. Ganz allgemein stört mich mittlerweile auch etwas, dass wir Prä-Comic angelegt sind, man weiß halt dadurch doch sehr genau, welche Figuren später noch leben, und welche hinzuerfunden sind.


Der Woodsman ist zu bloed. Ich meinte nur, dass wenn man diese Glamourverkleidungen weiterfuehrt kann da auch wirklich jeder jeden spielen. So kompliziert scheint die Sache aus magischer Sicht auch nicht zu sein.

Ja, das ist ziemlich großes Deus Ex Machina Potential. Am Ende kann alles irgendwie möglich sein.


(Anm1: Das hat mich bei der Hexe genervt. Ich hab sofort gedacht, dass die sich als das Kind ausgeben wuerde, aber statt mir gleich die Moeglichkeit zur Konfrontation zu geben, musste ich mich durch die ganze Wohnung klicken

Ja, ging mir ähnlich. Ein Mädchen allein zu Hause? WTF? Wobei es zumindest überzeugend gespielt war...


(Anm2: Ich habe keine Ahnung warum die Deckenlampe anklickbar war))

Lampe hab ich glaube ich übersehen. Das Windspiel hab ich angeklickt. :D

Die Autoren muessen da aber sehr vorsichtig sein. So ein paranoides Klongeschwurbel wuerde die Geschichte austauschbar machen.


Ich habe keinen Schimmer, wer der Crooked Man sein koennte...Rumpelstiltskin?

Ich glaube, dieser rothaarige Typ mit der Krawatte ist schon wieder das Taxi gefahren. Würde mich echt wundern, wenn der am Ende keine Rolle spielt. Nennt man Schäferstöcke zufälligerweise auch "crooked stick"? Ich kenn mich da nicht aus.

Kapiert jemand, wie Donkeyskin da überhaupt mit drin steckt? Es gab ja ein File zu ihr, aber das war alles so schnell, ich konnte da wenig lesen.

JIG
15.04.2014, 20:59
Das Windspiel meinte ich auch. :D Das war Teil der Lampe imho.

Die Akten habe ich auch nur so halb gelesen. Der Zeitdruck war mir dann doch zu stressig. Ich bin im uebrigen um 2:14 bei der Hexe angekommen. Ihr? Frage mich ja wie viele Optionen man da hat. Bei mir hat Bluebeard im uebrigen unbeaufsichtigt Beweismittel verbrannt. Ich hoffe doch stark man bekommt Gelegenheit ihm ein paar zu verpassen in Ep4.

Google sagt mir, dass ein Schaeferstock als shepherd's crook uebersetzt werden kann. Ich haette das crooked ja eher mit unehrlich uebersetzt und vielleicht eine maerchen-uebliche entsprechende Deformierung angenommen...

Louis
16.04.2014, 06:54
Google sagt mir, dass ein Schaeferstock als shepherd's crook uebersetzt werden kann. Ich haette das crooked ja eher mit unehrlich uebersetzt und vielleicht eine maerchen-uebliche entsprechende Deformierung angenommen...

Ich denke mal, so wird es spontan jeder übersetzen, und wenn es tatsächlich stattdessen auf etwas ganz anderes gemünzt sein sollte, dann ist das sicherlich Teil der Überraschung. Aber vielleicht interpretiere ich da auch viel zu sehr hinein.

Meine Route war: Trip Trap -> Crane -> Dum und Dee.

Würde bei einem eventuellen Zweitspiel wohl zuerst zu Crane, und mal schauen, was das ändert. Denke aber mal fast, nicht viel. Dass man in der ersten Folge tatsächlich über Leben und Tod (des Prinzen) entscheiden konnte, erscheint mir mittlerweile die Ausnahme. Wobei der Prinz ja seitdem auch nicht mehr aufgetaucht ist. :sz

Vielleicht gibt es ja wie bei den Zombies am Ende eine Szene, in der sich dir nur diejenigen anschließen, die du vorher nicht vergrault hast. Da sehe ich noch am ehesten Unterschiede in meinen zwei Spielen. Toad ist mir im einen Spiel noch freundlich gesinnt, während er mich im anderen hasst. :D

JIG
16.04.2014, 07:27
Der Prinz taucht doch aus irgendeinem Grund bei der Beerdigung auf...

Louis
16.04.2014, 07:53
Der Prinz taucht doch aus irgendeinem Grund bei der Beerdigung auf...

In dem aktuellen Spiel, das ich benutzt hatte, war der Prinz tot, weil ich zuerst zu Toad bin. :fft

Louis
27.05.2014, 20:48
Steam macht grad einen Download.

Ist das etwa das, was ich jetzt denke? :D

JIG
27.05.2014, 23:25
Das waere aber auch wieder ziemlich schnell.

JIG
28.05.2014, 08:04
Ich habs noch nicht durch, aber...

Bloody Mary hat ein Tattoo am Arm, das wie das Sigil von Astaroth/Astarte/Ishtar ausschaut. Sind sumerische Goetter Teil der Fables-welt oder ist das nur so ein Goth-Ding?

wisthler
29.05.2014, 14:52
Keine Ahnung.

Habs durch, fand ich ganz gut und die Story nimmt langsam fahrt auf.

JIG
08.07.2014, 22:13
Das Finale wird gerade runtergeladen.

wisthler
09.07.2014, 17:46
Habs durch und in der letzten Episode kräftig aufgeräumt. :D

Am Anfang etwas viel Kampf und das Ende ist ok.

JIG
10.07.2014, 00:58
War nicht schlecht. Ich bin definitiv nicht enttaeuscht worden.

Wobei, wie schon am Anfang vermutet, die Detektivarbeit doch sehr zu kurz kam.

Mir ging es auch gg den Strich, dass ich zwar meinen Bigby wie einen Engel gespielt habe, aber auf mir rumgehackt haben dann doch alle (inklusive Sklavenhalter und Moerder) fuer Kram, der schon vor Jahrhunderten verjaehrt ist.

wisthler
10.07.2014, 01:25
Die Aktion ganz am Ende war für mich nicht ganz klar, das Gespräch von Bigby und der Meerjungfrautante.....

Klar sie hat die ganze Sache angeleiert mit dem Kopf, die zwei anderen bei dem Typen verpetzt und dann auch noch beim crooked man gelogen. Aber die Rückblenden gaben nicht viel Sinn, hab ich da was übersehen?
Hab den crooked man übrigens schön in den Brunnen geworfen. :D

JIG
10.07.2014, 17:34
Den crooked man hab ich eingesperrt. Mal ernsthaft, keinerlei konkrete Beweise, keine Zeugen. Bin mir aber auch nicht sicher welche Auswirkungen die verschiedenen Optionen (Kopf ab, Brunnen, Knast) am Ende haben. Gabs da bei dir irgendein besonderen Epilog? Dass ich den Prinz gerettet und Tweddledee verschonr habe, war auch schnuppe. Mir war die Unterhaltung mit Nerissa auch nicht ganz klar, aber ich habe ohnehin all die Damen mit ihren Schleifchen staendig verwechselt. :D

wisthler
10.07.2014, 17:44
Na ja der crooked man ging mir in der Szene mächtig auf die Nüsse und ich habe eben dem tätowierten Typen (auch tot bei mir) geglaubt, das er keine andere Wahl hatte als die zwei Frauen zu töten. Zudem hatte ich Bedenken ob der wirklich dauerhaft im Knast bleiben würde. Ne einen besonderen Epilog gab es nicht, vermutlich sogar exakt den gleich wie bei dir. Die Mädchen mit den Schleifchen habe ich auch immer verwechselt, was die Sache am Ende nicht einfacher gemacht hat. Die Rückblenden waren für mich daher auch nicht so ganz klar. Ja man muss ehrlich sagen dass die Atmo großartig war aber die Entscheidungen eigentlich nichts bewirkt haben. Ob da jemand gerettet oder getötet wurde, war letztendlich egal.

JIG
10.07.2014, 17:52
Ich frage mich ja nur, ob ich bei Toad haette was anders machen koennen.

wisthler
10.07.2014, 18:10
Ich hatte ihm Geld gegeben, du weist schon für was und es hat nichts geändert. Vorher war ich eigentlich immer ziemlich nachsichtig zu ihm, auch das hatte keine Auswirkungen da die Entscheidung letztendlich ja von Snow gefällt wird....

Ich vermute, auch wenn Bigby eigentlich nicht auf die Farm darf, dass der zweite Teil zum Teil dort spielen wird und man so schon mal einen bekannten Charakter dort hat.

JIG
10.07.2014, 19:08
Das Geld, insgesamt das ganze inventory war komplett nutzlos. Ich hab bei jeder Gelegenheit Geld eingesackt, aber gross die Armen unterstuetzen konnte ich damit nicht...

wisthler
11.07.2014, 11:49
Hier mal ein paar Theorien zum Ende:
http://steamcommunity.com/app/250320/discussions/0/46476690785647014/

JIG
11.07.2014, 16:20
Kompliziert.

Louis
19.07.2014, 01:26
Kompliziert.

Nicht wirklich.

Kompliziert geschrieben vielleicht. Letztlich besagt es nur, dass Nerissa in Wirklichkeit Faith ist und auch schon die ganze Zeit über war. Das zumindest ist der Sinn des Flashback-Dialogs am Ende. Nerissa und Faith haben ähnliche Stimmen und sagen sehr ähnliche Dinge. Vor allem das "You're not as bad as everyone thinks you are." Wenn man Episode 1 mehr als einmal gespielt hat, ist das recht auffällig.

Das würde dann auch erklären, warum der Spiegel die tote Faith nicht finden konnte.

Mit dem Geld konnte man meiner Beobachtung nach drei Dinge tun oder nicht tun:

a) Faith Geld geben.
b) Drink im Trip Trap bezahlen.
c) Toad Geld geben.

Soweit ich weiß hatte nichts davon irgend eine tiefergehende Folge, von kurzen Dialog-Unterschieden mal abgesehen.

Louis
19.07.2014, 01:31
Dass ich den Prinz gerettet und Tweddledee verschonr habe, war auch schnuppe. Mir war die Unterhaltung mit Nerissa auch nicht ganz klar, aber ich habe ohnehin all die Damen mit ihren Schleifchen staendig verwechselt. :D

Ich hatte den einen Tweelde ermordet und den anderen gefoltert. Da gab es zu beidem halt Dialoge, in denen da immer wieder drauf Bezug genommen wurde. Die Story-Linie hat es aber wohl nicht verändert.

Andererseits habe ich bei fast jeder Episode noch mindestens einen dieser "Fabletown Book Entries" verschlossen. Ich nehme mal an, je nach Pfad werden da andere Informationen enthüllt. Müsste man jetzt eventuell mal abgleichen, was ihr da offen habt und was nicht, vielleicht gibt es da dann doch Unterschiede.

Der Prinz sollte bei dir beim Begräbnis aufgetaucht sein, bei mir halt nicht, weil er tot war. :D

Offenbar konnte man den Crooked Man tatsächlich auch schon gleich in der Fabrikhalle töten oder zumindest nicht mit zur Versammlung nehmen. Zumindest wirken die Auflösungs-Statistiken so. Frage mich, wie die Sache dann wohl verlaufen wäre. Gibt es dann trotzdem ein Trial? Für wen? Bigby?