PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Civ5] Karoliner unterwegs in göttlicher Mission (Schweden, SG8)



slowcar
18.10.2013, 01:28
Durch die großen Änderungen im Herbstpatch muss ich wohl mal wieder ein neues Spiel starten, und da mir SG7 (Unsterblicher) mit Brasilien ziemlich langweilig geworden war wird es wieder SG8 (Gottheit).

Da mir Schweden noch fehlt (in der Achievement-Sammlung) und ich gerne mal einen Krieg mit mehr Nahkampf-Einheiten ausprobieren will ist das Ziel hier die Karoliner effektiv einzusetzen.
Karoliner ersetzen Schützen und starten mit Marschieren, heilen also auch wenn sie eine Aktion durchführen. Das lässt sich sehr schön mit Sanitäter kombinieren.

Ich habe mir einen schönen Start erwürfelt und mal losgelegt. Auch wenn der Startpunkt sehr schön war: Eine Hauptstadt sollte schon auf dem Hügel sein.
Langfristig wird mir das vermutlich Nachteile bringen da die Handelsrouten auf dem Meer sehr stark sind, aber bei einem frühen Krieg (und davon soll es nach dem Patch ja mehr geben) ist die zusätzliche Verteidigung Gold wert.
(Und der Extra-Hammer ist zu Beginn auch sehr wertvoll).

Ich plane einen klassischen Traditions-Start (Visti und Louis kennen das noch aus meinen Tiraden beim gemeinsamen Spielen...), also möglichst schnell die Staatliche Hochschule, viel Wachstum, viel Forschung.
Vielleicht kann ich ja das neue Salz/Kupfer/Eisen-Pantheon ausprobieren (1 Glaube/Resourcenfeld).

Hier also der Startplatz, los ging es auf 7/7 an der Flussmündung - auch wenn oben Runde 1 steht, eine Runde bin ich schon gelaufen.

11370

Ein bischen habe ich schon gespielt, berichten kann ich allerdings erst Montag da ich das Wochenende nicht zu Hause bin.
So viel kann ich schonmal verraten: Die KI geht mit dem Herbst-Patch ab wie nichts gutes. Es wird also spannend!

Dudjän
18.10.2013, 08:45
Warum bist Du gewandert, wenn ich Dich richtig verstamden habe bist Du doch am Meer gestartet.
Evtl wäre auch unabhängigkeit sinniger als tradition

Louis
18.10.2013, 09:16
Weil slow von zwei Dingen besessen ist:

So schnell wie möglich die Akademie erforschen - und auf Hügeln bauen. :D ;)

slowcar
18.10.2013, 10:22
Ich habe mir eben meine Screenshots auf den Stick kopiert, werde also doch schon am Wochenende weiter berichten können.

Den Hügel habe ich, wie gesagt, für die frühe Produktion und den Verteidigungsbonus ausgewählt. Der wirkt wie eine extra Stadtmauer, wenn man neben einem aggressiven Gegner gelandet ist ist das quasi Pflicht.
Im Nachhinein wäre an der Küste evtl besser gewesen, eben für Frachter, aber das ist schwer zu sagen. 1 Hammer/Runde mehr zu Beginn zählt vllt auch mehr als der höhere Ertrag 100 Runden später, und ich kann ja andere Städte am Meer bauen.

visti
18.10.2013, 22:14
:popcorn

Die HS muss auch nicht zwingend die schönste Stadt werden. :sz

Dudjän
18.10.2013, 22:18
Leuchtet ein ist aber ne Abwägu ... Bin gespannt wie es weitergeht

slowcar
18.10.2013, 22:47
In der ersten Hütte geht es direkt furios los: Freitech Keramik!
Eine ganze Runde Forschung verschwendet ;)

11392

Der nächste Stamm teilt uns die Position der umliegenden Barbarenlager mit, eines am unteren, eines am oberen Rand. Das kann ja heiter werden.

11393

In Runde 10 die 3. Ruine, dieses Mal mit Bevölkerung. Viel besser kann es ja gar nicht laufen. Allerdings habe ich kein 2F-Feld und Stockholm stagniert bis zur Kulturausdehnung.

11394

Schätze finden wir auch noch. Hätte ich mal die Schoschonen genommen, Ruinen noch und nöcher!

11395

In der gleichen Runde entdeckt mein Späher auch noch wertvolle kulturelle Artefakte. Die Stagnation in Stockholm wird deutlich kürzer ausfallen da wir so Tradition eröffnen können.

11396

Die nordwestliche Flanke ist schonmal von einem Stadtstaat besetzt, im Süden ist direkt Tundra, anscheinend sitze ich am Rand - auf einer Pangäa der beste Platz :)

11397

Stockholm kann das Salzfeld erschliessen, auch ohne Mine schon ein schönes Feld. Und erste Barbaren kommen an - zu plündern gibt es aber noch nüscht.

11398

Mein leicht angeschlagener Krieger - der Axtwerfer im Barbarencamp hat angegriffen, sowas haben sie pre-Patch nicht getan - findet unsere Nachbarn.
Es gibt direkt kulturelle Differenzen, Katharina empfindet die Befreiung ihrer Sklavenarbeiter als Affront :roll

11399

Verfolgt von den wütenden Aufsehern flieht der neu-schwedische Spartakus

11400

Unser Krieger kommt knapp mit dem Leben davon, unser Späher findet neuartige Waffen. Die haben wir schon bei den Russen gesehen...

11401

slowcar
18.10.2013, 23:03
Stockholm in Runde 18. Nahrungsfelder sind gelockt, der Fokus auf Produktion gestellt. Damit bekommt man zu jedem Stadtwachstum ein wenig extra Produktion, diese wird nach der Nahrung berechnet, das neue, automatisch zugewiesene Feld wird also nach Produktion ausgewertet, nicht aber nach Nahrung.
Blöd ist es nur wenn man vergisst das neue Feld danach neu zuzuweisen, aber zu Beginn, wo die Wirkung auch am grössten ist, lohnt sich das Mikromanagement.

11402

Im Norden treffen wir Harun. Ein Kriegstreiber, aber auch recht treuer Verbündeter.

11403

Der frühe Schrein (durch die gefundene Keramik ermöglicht) macht sich nicht bezahlt, in Runde 20 gründet mit Russland schon die zweite KI ein Pantheon.

11404

Auch wenn sie meine totale Kapitulation erwartet: Darauf können wir uns einlassen.
Solange man bei einem Krieg keine Stadt erobert bleibt dieser fast völlig folgenlos.

11405

Spartakus muss sich direkt in Sicherheit bringen - dabei war die Salzmine noch gar nicht fertig :aetsch
Aber natürlich hat er es bei seinen schwedischen Meistern viel besser.

11406

Die Barbaren starten direkt eine Invasion - und wir sind wohlgenährt. Immer gut zu der Zeit.

11407

Florenz liegt nördlich von Arabien, und wir beobachten die erste Karawane.

11408

Der 2. Bogenschütze ist besiegt, noch ein weiterer Brute taucht auf. Wir haben allerdings auch nachgelegt, unser 2. Krieger schützt den Minenbau, ein 2. Späher soll die Nachbarschaft etwas aufklären.

11409

Durch die "vielen" Einheiten geraten wir ins Minus, und da die Hauptstadt eh bald einen Siedler bauen soll wählen wir zuerst Monarchie.

11410

Runde 29, Harun baut sich die große Bibliothek. Auf Gottheit eine übliche Runde, als menschlicher Spieler kann man die Technologie kaum erforschen bevor die KI sie fertiggebaut hat.

11411

slowcar
18.10.2013, 23:20
Harun schwimmt quasi in Gold, Zeit ihm etwas davon abzuknöpfen.
Katharina geht ab, 3 Diamanten, Marmor und Silber.

11412

Post-Patch: Die KI zahlt 7g/Runde (+24g direkt, wäre man befreundet). Macht immer noch nicht völlig Sinn dass sie pro Runde weniger zahlen als im Vorraus, aber 1g/Runde mehr ist schonmal fein.

11413

Zäh geht es in den Barbarenkriegen vorwärts, immer wenn man denkt man hat sich etwas Luft verschafft taucht der nächste auf. Und solange der Bautrupp beschäftigt ist muss die Eskorte auch auf dem Feld bleiben.
Stockholm bildet noch einen weiteren Bautrupp aus, es gibt mehr als genug zu tun, und vor dem Siedler möchte ich noch Größe 5 erreichen.

11414

Die Späher-Bogenschützen im Norden sind etwas festgefahren, bei den Faustkeilen ist noch ein Stadtstaat, aber näher ran geht nicht solange der da steht.

11415

Mit 25 Glauben hätten wir dann endlich auch mal ein Pantheon, aber Arabien drängelt sich vor. Mit 2 Städten hat die KI zum Start natürlich auch schnell 2 Schreine...
Fast wären wir unser Salz direkt wieder losgeworden, aber dank Stockholms Bombardierung kann sich der 2. Krieger dem Schutz des Bautrupps widmen. Hätte ich vllt doch besser auf die Kulturerweiterung bei den Pferden gewartet.

11416

:barb

11417

Wir treffen Bukarest und helfen ihnen ein bischen mit ihrer Barbarenplage.

11418

Bogenschiessen können wir gut brauchen - wir haben unsere eigene Barbarenplage.
Ausserdem hat sich Russland an uns drangesiedelt, als ob die nicht schon genug Edelsteine hätten. War allerdings eh nicht die erste Wahl, ich muss allerdings aufpassen jetzt.
Natürlich fangen sie direkt an mein Land zu begehren - gut dass ich auf nem Hügel wohne!

11419

Just als ich den 2. Barbaren mit letzter Kraft erledigt habe und das Lager im Norden räumen will kriegt das Verstärkung. Naja, ich ja auch bald.

11420

Hier sieht man die Post-Patch KI in Aktion: Barbarenlager werden mit gezielten Militäraktionen ausgeschaltet.
Zum einen gut, hat die KI mit dem ganzen Militär was zu tun (also etwas anderes...), andererseits können sie so auch schneller siedeln, verlieren nicht mehr ständig ihre Siedler und Bautrupps und werden geplündert.
Da so Kleinigkeiten am Anfang durchaus wichtig sind macht diese kleine Änderung die KI mittelfristig deutlich stärker!

11421

slowcar
18.10.2013, 23:37
Die neuen Verstärkungen müssen sich erstmal verwundet zurückziehen, aber nach und nach...
Ach ja, und ein neues Pantheon. Anscheinend sind im Herbst alle Zivilisationen total wild nach Pantheons geworden. Ist ja auch nicht dumm, aber für mich sehr doof...

11422

Dafür finden wir Überlebende, Arabien hat anscheinend noch nicht sonderlich gründlich erforscht, vielleicht waren sie vom Barbarenlager zu abgelenkt.

11423

:freunde

11424

Prag ist von unseren Elitekriegern beeindruckt und fragt an ob wir vielleicht auch mal bei ihnen aufräumen könnten.
Tun wir sehr gerne, könnte allerdings noch ein bischen dauern.

11425

Unser Späher ist ein bischen in Schwierigkeiten, aber ganz Indiana-Style hat das erfoschen der Ruinen natürlich Priorität über die eigene Gesundheit.
Unser Bogi-Späher ist leider von Arabien eingekesselt worden, ich bringe es aber trotz den 1g/Runde Unterhalt nicht übers Herz ihn zu löschen.
Geländekosten ignorieren ist später immer mal wieder nützlich, aber hauptsächlich ist es Sentimentalität.

11426

Auch nach dem Ausheben des Lagers muss der Bautrupp noch geschützt werden (es steht ein Krieger mit auf dem Feld). Hauptsache es wird nicht geplündert.
Stockholm baut ein bischen an einer Karawane, mit Größe 6 (die Bevölkerungsruine hat uns eins hochgepushed) soll dann der Siedler ran.

11427

Mein Freund Harun kauft alle unsere Pferde :V

11428

Und wir können uns nächste Runde direkt einen Siedler kaufen. Da die Stadt beim bauen nicht wächst ist kaufen bei Siedlern besonders gut, aber es ist oft schwer das nötige Kleingeld zusammenzubekommen da man ja Freundschaftserklärungen benötigt.
Runde 43, die erste Religion... Und wir haben noch immer kein Pantheon!
Der Bogenschütze im Norden macht sich zum Stadtstaat-Barbarenlager auf den Weg. Ist immer ein gewisses Risiko mit einem einzelnen Bogi (und verwundet dazu), allerdings sind die Barbaren auch oft mit dem Stadtstaat beschäftigt - und ich kann auch keine weiteren Truppen entbehren solange noch die anderen Lager rumspammen.

11429

Höhentraining :meld

11430

Unser erster Siedler steht bereit.

11431

Ich gucke übrigens ab und an in die Demographie um bei einem russischen Aufrüsten vorgewarnt zu sein, aber aktuell sind wir nicht mal letzter im Militär. Noch könnten wir einen Angriff zurückschlagen, aber mit einer 2. (kleinen) Stadt wird man natürlich verwundbarer.
Zeit für Karawanendiplomatie!

slowcar
19.10.2013, 00:00
Runde 45, die zweite Religion. Haben wir ein Pantheon? Nein :niemals

11432

Ganz klassisch wird der 2. Siedler mit ein bischen Holz vor der Hütte ausgestattet.
Statt das Lager auszuräuchern ist unser Bogi auf strategischem Rückzug, die Krieger haben wir allerdings gerne als Eskorte.

11433

Endlich werden Dudes Spezialschafe angebaut, unter Schutz der Wachmannschaften, versteht sich.
Ach ja, Runde 47, die dritte Religion. Wtf. Haben wir ein Pantheon? :nie

11434

Der Barbar wird in die Falle gelockt und mit einem Ausfall zerstört. Unser Bogi muss trotzdem erstmal seine Wunden lecken.

11435

Sigtuna wird gegründet. 2 Kühe+Schwemmland, eines mit Weizen, da wird niemand hungern müssen. Mit Kupfer+Salz ist auch für Zufriedenheit gesorgt, ein sehr schöner Stadtplatz. Auf nem Hügel natürlich :cool
Unserer Expeditionstruppen beginnen mit der Strafaktion gegen die Plage von Prag.

11436

Pantheon! :meister
Hat ja nur 51(!) Runden gedauert. :medi
Im Nachhinein wäre wohl das neue "Sonnengott" toll gewesen, mehr Nahrung von Weizen könnten wir gut brauchen.
Da wir aber auch sehr viel Salz haben bleiben wir bei der ursprünglich geplanten Erdmutter. Hätten wir die als erstes bekommen wäre wohl auch eine Religion möglich gewesen.
Extra-Glauben kann man aber immer gut brauchen, auch wenn es so spät leider nachrangig bleibt.

Im Süden läuft der 2. Anlauf Richtung Barbarenlager, diesmal sabotiert von einem plötzlich auftauchenden Speerkämpfer.

11437

Wir finden Kapstadt, auch die mit einem Barbarenproblem.
So langsam frage ich mich wo denn die anderen Zivilisationen sind, überall Barbaren, aber nur die Originale...

11438

Wir schicken unsere Karawane zu Katharina und richten eine Botschaft ein. Eine Runde später:

11439

Und es gibt auch direkt eine Karawane zurück. Die Forschung macht einen Sprung von 10 auf 17.
Der 2. Siedler hat Helsinki erbaut. Musste ich direkt mal nachlesen, die wurde 1550 von Schweden als Handelsstadt gegründet, kam allerdings erst Beginn des 19. Jahrhunderts zu Bedeutung.
Als Hafenstadt soll die Stadt mir den Zugang zu Frachtern und Marine ermöglichen - und hat auch noch ein Salz direkt vor der Tür.
Stockholm hat ja auch Perlen im erweiterten Einzugsgebiet, da ist es hilfreich irgendwann auch ein Arbeitsboot zu bauen. Wir haben ja keine Fischer-Samurai.

Ach ja, und Harun baut nach der Großen Bibliothek und dem Artemistempel auch das Parthenon. Macht wohl einen auf Inka :roll

11440

Stockholm rüstet nach, und auch im Süden erlangen wir die Oberhand über die Barbarenhorden. Ein paar Truppen sind eh immer ganz gut, nicht das unsere neuen russischen Freunde ihrerseits ein kulturelles Missverständnis vortäuschen ;)

11441

slowcar
19.10.2013, 00:25
Da der Aufbau der sekundären Bibliotheken eh noch dauert können wir noch etwas rumforschen.
Segeln liegt zwar nicht auf dem klassischen Pfad, ist seit den Karawanen aber sehr attraktiv geworden - wenn man dann Zeit hat eine 2. Karawane zu bauen.
4 Forschung ist direkt eine Steigerung von 25%, so viel wie eine Bibliothek bei Größe 8, und das Gold kommt noch dazu. Und die (versteckte) Diplomatie nochmal extra, die hilft sogar manchmal bei Early Zulu.
Karawanen haben deswegen Priorität vor Bibliotheken, jedenfalls wenn man die Strecke vor Barbaren schützen kann (und eine KI in Reichweite hat)

Nach dem Siedlerbau wächst Stockholm ziemlich gut, 2 Weizen, 1 Wild und 2 Salz rocken. Plötzlich wird die Zufriedenheit knapp, wir mussten ja auch wieder alles verkaufen...

11461

Endlich packen wir auch das südliche Lager ein.

11462

Die Bibliothek in Sigtuna wird ein bischen vorgeholzt und der 2. Bautrupp soll das neue Salz anschliessen, das wiederrum beschleunigt ja auch den Bau in Helsinki.

11463

Zack, alle wieder Freunde nach dem kleinen Bautrupp-Klau. Ohne Karawane würde sie immer noch mein Land begehren. :freunde

11464

Runde 57, der erste Reformations-Glaubenssatz :eek
Das gab es vor dem Herbstpatch nicht so früh, ein ganzer Sopo-Zweig ausgefüllt.
Ach ja, und natürlich noch eine Religion. Wer hat noch nicht... Ach ja, wir.

11465

Da wir bald ein neues Salz anschliessen tauschen wir das aktuelle schonmal. Der Handel läuft so auch früher aus, kleine Optimierungen.

11466

Da finden wir einen der Gründe für das frühe russische Pantheon. Wie in der Ohhhhhh-Shaka-Story aufgezeigt können religiöse Stadtstaaten da zu Beginn ordentlich etwas durcheinanderwirbeln.

11467

Und der nächste Schock: Runde 60? 61? Offene Grenzen von Harun. Nehmen wir gerne, aber die Öffentliche Verwaltung hätten wir wohl auch gerne schon.
Das ist erstaunlich früh, selbst mit großer Bib.

11468

Unsere tapferen Expeditionstruppen hatten sich zwischendurch eine kleine Verfolgungsjagd mit einem Faustkeil geliefert.
Der sich nähernde russische Speerkämpfer läuft zum Glück sehr sehr dumm genau so dass er das Lager samt Bautrupp nicht ausheben kann nachdem wir die Arbeit geleistet haben.

11469

An dieser Stelle habe ich nicht nachgedacht, wir haben ja gerade eine Quest erfüllt und brauchen eigentlich die Resource nicht, da wäre Gold besser gewesen. Aber schadet ja nicht.

11470

slowcar
19.10.2013, 00:39
Die zusätzliche Zufriedenheit müssen wir natürlich nützen und bauen einen weiteren Siedler.
Wenn wir die Pferde bei Helsinki auch verkaufen können haben wir genug Gold um einer 4. Stadt die Bibliothek direkt zu kaufen und so noch vor der Hochschule zu expandieren.
Wobei Katharina sich erstmal nicht weiter ausbreitet, aber das kann sich sehr bald ändern, und auch weitere grüne Städte werden bald auftauchen.

11473

Tja, da wo der Cursor steht wäre sie hingegangen, die 4. Stadt. Flusshügel am Gebirge, reichlich Nahrung, eine tolle Forschungsstadt.
Pre-Patch hätte der Siedler vermutlich in dem Barbarenlager herumgelungert :D

11474

Aristokratie, rechtzeitig bevor die Hochschule gebaut wird.

11475

Runde 66: Klassische Schweden.
Bislang lief alles nach Plan, sogar etwas besser.

11476

Da unser Gouverneur total wild auf Kühe ist, Kupfer aber nicht so toll findet helfen wir da mal etwas nach. Das ist zwar benötigtes Bibliotheksgold, aber Kupfer könnten wir auch verkaufen...

11477

Endlich treffen wir eine dritte Zivilisation. Was für eine seltsame Pangäa! Wir haben nach Norden alles aufgeklärt, nach Osten und Westen ebenso, im Süden ist nichts als Arktis...

11478

Anscheinend blockt Kathargo eine Landbrücke zu anderen Zivilisationen. Ohne Öffentliche Verwaltung auf einer Seite wird da kein durchkommen sein.
Während anderswo Religionen links und rechts verbessert werden (Runde 69 der 2. Prophet???) hat Kathargo nicht mal eine. Willkommen im Club!
Dafür haben sie den großen Leuchter. Bei so ner seltsamen Pangäa ja vielleicht sogar nützlich.

11479

Kathi hat Eisen, aber keine Hottis. Da hilft auch die Verdopplung nicht :)
Natürlich ärgerlich wenn man nicht mal die Spezialställe bauen kann.

11480

Hier der Grund für den weiteren Forschungsanstieg: Kathi schickt noch ne Karawane. So gesehen ist die teilweise Isolation ja nützlich.

11481

Bueonos Aires. Ob das Lager da wohl noch steht?

11482

slowcar
19.10.2013, 00:55
Das Kupfer brauchen wir nicht einmal, praktischerweise läuft der Pferde-Handel mit Harun ab und wir können erneut 180g einstreichen.
Die 3. Religion wird verbessert. Und eine Quest das Orakel zu bauen. :gruebel

11483

In Sigtuna ist es direkt vorbei mit der Erdenmutter, russische Karawanen haben Orthodoxe Irrlehren ins schwedische Reich geschlört.
Dabei haben wir gerade das heilige Kupfer angeschlossen :(

11484

Bei der Emsigkeit sind wir gut dabei.

11485

Birka, die alte Wikinger-Handelsstadt die wir uns im Schwedenurlaub angeguckt haben.
Hier etwas früher, dafür direkt mit Instant-Bibliothek.
Im Westen sieht man die neue Stadt von Harun, den haben wir jetzt halbwegs eingesperrt. Aber er ist natürlich unser Freund und kann auch bald eine Karawane abbekommen um das noch etwas zu festigen.

11486

Um eine weitere Landbrücke zu erforschen stossen wir gar in See. Eine neue Zivilisation finden wir nicht, aber immerhin einen Erstkontakt zu Riga.

11487

Ach ja, Koloss, Zeusstatue und die 4. (?) verbesserte Religion. Irre. Ob die alle den Piety-Zweig genommen haben?

11488

Direkt vor der Nase der Kathargischen Schwertkämpfer erledigen wir die Barbaren im Camp.
Der Speerkämpfer wird in der Runde drauf vom Stadtstaat gegrillt...

11489

Und wir haben zwei neue Freunde, einen sogar kurzzeitig verbündet (Barbaren nahe der Stadt getötet gab 12 Einfluss extra).
Anscheinend geht es hinter Buenos Aires noch weiter, vielleicht treffen wir ja doch noch wen. Im Moment könnte man denken ich hätte aus Versehen eine kleine Kontinentkarte eingestellt, ist aber wirklich eine Standardpangäa.

11490

Mathematik wird erforscht. Für später erwäge ich eine weitere Stadt an der Landspitze links oben im Bild, Salz+Wild+Fische am Fluss, mal sehen.

11491

Das legendäre Mekka, Heimat der begehrenswerten Wunder, wird per Karawane erschlossen. Die Barbaren müssen da natürlich weichen.

11492

slowcar
19.10.2013, 01:09
Wir treffen Hong Kong. Kenn ich ja nu persönlich :)

11493

Die Karawane wird abgesichert

11494

Und in Runde 81 ist die Staatliche Hochschule fertig, ganz akzeptable Zeit, vor allem dafür das wir bereits 4 Städte haben.

11495

Zeit für ein Zwischenfazit - das waren die 84(!) Screenshots die ich auf Halde hatte. Wenn ich schon ein friedliches Aufbauspiel mache will ich ja wenigstens davon etwas zeigen.

Forschung sieht top aus, Hochschule steht, eine 2. Karawane ist in bau und wird nochmal 4 Forschung bringen. Was leider auch zeigt dass die KI noch ordentlich vorne liegt.
Stockholm ist fast Größe 10, ziemlich gut für die Zeit. Als Benchmark: Diese Größe sollte man min. haben wenn die erste Uni kommt, vorher kann man die Wissenschaftler oft nicht entbehren.
Ich versuche mich am Orakel, wenn es um diese Zeit noch nicht weg ist will die KI es oft nicht.
Patronat wurde durch den Patch entschärft (bzw das Schutzversprechen, das bringt nur noch 5 statt 10 und so keine auto-Freundschaften mehr), da stellt sich direkt die Frage wohin mit der Sozialpolitik.
Ehre wäre im Moment ja eher verschwendet, Friede Freude Eierkuchen. Piety bringts auch nicht, wir haben ja keine Religion. Werd ich mal überlegen müssen.

Ansonsten ist Bildungswesen das nächste Ziel, Städte wachsen lassen, dank der Stadtstaaten ist in 3 Runden Tradition voll, das gibt nochmal einen ordentlichen Schub. Silber kann ich evtl auch ertauschen für den Feiertag.
Strassen müssen gebaut werden, dafür brauchen wir mehr Bautrupps. Und sonst wäre es schön die anderen KIs mal kennenzulernen und vielleicht den ein oder anderen Krieg anzuzetteln damit sie nicht weiter so abgehen.

Alles im grünen Bereich also. War ein toller Start, gut das kein Shaka nebenan saß und Kathi auf :freunde umgeschaltet hat. Die ist sonst mit ihren doppelten Ressourcen ein sehr unangenehmer früher Gegner.
Wäre natürlich auch schick für einen frühen Krieg mit Liberty gewesen - die anderen Zivs wüssten ja nichts davon dass das Land vorher den anderen gehört hat... Aber das hatten wir ja gerade erst zwei Mal :)
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht!

slowcar
21.10.2013, 23:08
Es geht weiter :laola

In Runde 83 entdecken wir die Währung, ein goldenes Zeitalter startet, wir erhalten eine Sozialpolitik, die Russen bauen die große Mauer :roll, noch irgendwer hat Piety vollgemacht (die KI scheint total darauf abzufahren - gut dass es keinen Religionssieg gibt) und irgendwo plündern Barbaren einen russischen Handelsweg zu mir :eek
Da müssen sie sich irgendwo in den paar Feldern zwischen uns breitgemacht haben.

11551

Tradition in Runde 83 abgeschlossen, guter Wert! Jetzt ist es allerdings ein weiter Weg bis Rationalismus, und Konsulate sind nicht mehr so der Selbstläufer, da stellt sich die Frage was man als nächstes nehmen sollte.

11552

Mittendrin haben sie sich breit gemacht, total dreist. Durch Wald+Hügel kann die KI sie nicht sehen.

11553

Unser Erkundungs-Bogenschütze hat hinter Dido ein paar graue Linien gefunden, wir treffen Hiawatha und tauschen Botschaften aus.

11554

Da wir gerne auch noch den Rest vom Fest kennenlernen würden kaufen wir uns Offene Grenzen.

11555

Ausgeplündert. Der Faustkeil sieht ein bischen aus wie Khal Drogo :)

11556

Unsere Erkundungstriere hat keine Nordwestpassage entdecken können, wir verschenken sie an unseren verbündeten Stadtstaat. Immerhin 5 Runden mehr, und da wir nicht einmal Meeresressourcen zum beschützen haben liegt uns das Schiff nur auf der Tasche.

11557

Bei Hiawatha finden wir einen portugiesischen Späher und tauschen Botschaften aus. Schlangenpangäa deluxe. Zwei fehlen noch.

11558

Das Orakel ist fertig :cool
Wenn es nicht vor Runde 60 gebaut ist kann man es als menschlicher Spieler auch auf SG8 oft noch mitnehmen.

11559

Nach ausgiebigem Check der Weltpolitik entscheiden wir uns für Unabhängigkeit. Durch die vielen Stadtstaaten mit denen wir befreudet/verbündet sind haben wir aktuell recht viel Kultur, und während Patronat immer noch ein paar Kleinigkeiten bietet, Ästhetik mit +25% auf Künstler etc auch nett ist usw wollen wir gerne die Pyramiden bauen.

11560

slowcar
21.10.2013, 23:22
Wir verlängern unsere Freunschaft mit unserem arabischen Wunderbauer

11561

Seit dem Patch macht die KI auch Angebote für Luxusgüter, ich bekomme direkt 3 für das Salz das ich neu angeschlossen habe. Aber hartes Gold ist mir da lieber...

11562

War natürlich auch ein bischen dreist Petra in einer Größe 3 Stadt zu bauen, hier kommt mir Harun zuvor. Schade, dir wäre richtig abgegangen damit, und die extra Karawane wird weithin unterschätzt.
Ist allerdings ein Wunder das man selten bekommen kann, und dann meistens auch nur wenn man sich voll darauf konzentriert.

11563

Wieso auch immer Maria die gerne haben will: Wir verkaufen sie gerne :)

11564

Im Süden kommen Barbaren angeritten, unser Krieger steht aber bereit. Das Reich ist kurzzeitig unzufrieden, ich habe gleich Elfenbein selber angeschlossen und deshalb einen Tauschhandel nicht verlängert, vorher aber Russland Salz verkauft so dass ich nicht mehr mit ihnen tauschen kann. Sollte aber schnell überstanden sein.
Harun baut das gefühlt drölfzigste Wunder, alle paar Runden eines...

11565

Auf dem Weg zum Bildungswesen, und alle sind auch wieder zufrieden, wir haben mit Portugal Salz gegen Gold getauscht.

11566

Der Russe hat wieder einen Feldzug gegen ein Barbarenlager gestartet. So langsam sieht der aus als müsste er beschäftigt werden...

11567

+50% Bautrupp-Geschwindigkeit (zusammen mit Liberty 2) sorgt dafür das man innerhalb einer Runde reparieren kann. Das ist sehr nett im Krieg: Plündern, reparieren, wieder plündern :fft
Ausserdem konnte ich die Bautrupps gerade sehr gut brauchen, und 8 Runden war kaum länger als zwei BTs selber zu bauen.
Das ist das praktische wenn keine KI Liberty nimmt, man kann die Pyramiden ganz in Ruhe dazwischenschieben. Kostet eine Sozialpolitik, aber meiner Meinung nach ist es das wert.

11568

Durch Tradition wachsen meine Städte rasant, die Zufriedenheit kann nicht richtig Schritt halten. Die Karawanen bringen nur noch 2 bzw 3 Forschung, nach und nach holen wir etwas auf.

11569

200 Glauben, die russische Religion erlaubt uns eine Kathedrale zu kaufen. Direkt sind alle wieder zufrieden :)

11570

slowcar
21.10.2013, 23:32
Hmm, der Screenshot behauptet dass wir erst jetzt das Gold ertauschen. Dann wird es wohl vorher ein auslaufender Handel gewesen sein.

11571

Wir treffen Valetta. Besser spät als nie. Ist ja manchmal ganz lustig wenn einem irgendwann Stadtstaaten den Krieg erklären und irgendwo im Nebel ein roter Fleck auftaucht, aber noch kassieren wir 15g dafür, besser als nüx.

11572

Kathi ist vor uns gebildet :(
Da wir darauf ja schon gespart haben stimmen wir natürlich zu.

11573

Prags Perlen fehlen uns, da müssen wir auch investieren...

11574

Ich sehe: Harun hat Petra in Median gebaut. Ein einzelner Wüstenhügel :motz

11575

Bildungswesen in Runde 105, jut jut!

11576

Harun kriegt auch direkt ein Abkommen. Sonst haben wir leider keine Freunde :einsam
Das dauert seine Zeit bis man Anfragen bekommt, und da wir die anderen so dermassen spät gefunden haben...

11577

Stockholm versucht sein möglichstes die russischen Missionare fernzuhalten. Unverschämterweise hat Nowgorod das 3. Salz eingemeindet, da habe ich wohl gepennt.

11578

Unbekannterweise hören wir von den Feldzügen der Assyrer. Da kriegt wohl jemand die Hucke voll, zum Glück weit weg.

11579

Harun hat uns 6 Techs vorraus, wir ihm eine. Das sah früher (vor dem Patch) anders aus :mad

11580

slowcar
21.10.2013, 23:41
Wir werden von Missionaren umzingelt. Da wird die Erdenmutter wohl bald aufgeben müssen.

11581

Zufriedenheit ist immer gut. Bringt uns aktuell zwar nur 4 Smilies, aber wer weiss, vielleicht werden es ja mal mehr Städte...
Im Hintergrund baut Harun die Hängenden Gärten :roll

11582

Bei der Alphabetisierung haben wir einiges aufzuholen, insgesamt halten wir uns aber ganz gut. Bislang rüstet anscheinend nur Assyrien massiv, kann uns nur Recht sein. Wir sind nicht mal letzter im Militär :hmlol
Arabien mit der dreifachen Bevölkerung :krank

11583

Wie gesagt, alle paar Runden... Anscheinend hat er das Sonnenpantheon, 6 Nahrung vom Weizen, Stadtgröße 21, krasse Ansage.

11584

Stockholm ist mit Größe 14 im Gegensatz noch winzig. Dafür jetzt mit Universität und Wissenschaftlern, die Forschung steigt rapide.

11585

So ganz Ernst nehme ich das nicht, die KI schmiedet ständig alle möglichen Pläne, aber auch wenn wir ihre allerbesten Freunde sind...

11586

Machen wir ein Geschäft... Danke Dido für die Warnung :cool

11587

Russland kauft zum Dank direkt alle Stadtstaaten auf. Toll... Dafür ist grad kein Gold übrig, werde ich wohl einen Handelsweg hinschicken müssen.

11588

Die erste Akademie wird geboren. Wir schieben mal schnell einen Siedler dazwischen um den schon länger ausgeguckten Platz an der Flussmündung im Süden zu belegen.
Krabben wären Unique, und ein Salz gibt es obendrauf.

11589

slowcar
21.10.2013, 23:51
Unser Späher entdeckt hinter einen portugiesischen Bauzaun tatsächlich Assyrien.
Ja, über die Geschichte eures Volkes hat man schon bischen was gehört... :barb

11590

Das Bankwesen wird erforscht und wir sind auch im neuen Zeitalter. Die Forschung steigt weiter.

11591

Ein kleiner Überblick in Runde 130:
Wirtschaft stabil, das Reich friedlich und zufrieden. Die Forschung reicht um kleinere Technologien in 1 Runde nachzuziehen, unser Spion steht bei den Irokesen (bei Dido sollte es 28 Runden dauern), wir forschen deshalb ein paar kleinere Techs nach um etwas grösseres stehlen zu können.
Das neugegründete Uppsala zieht direkt drei Missionare auf sich, da die russische Religion +1 Zufriedenheit durch Schreine gibt baue ich diese jetzt auch zwischendurch.

Noch sind die Russen mit Dido beschäftigt, wobei ich da nicht viel Action sehe - vielleicht mal einen Beobachter schicken, so a la UN. Wenn die mich angreifen würde wäre das schon sehr blöd, vor allem da die große Mauer einen Gegenangriff sehr umständlich machen würde.

11592

Aktuell ist mein Plan weiter auf Forschung zu setzen, evtl vorsichtig etwas Militär zu bauen und ansonsten klein und friedlich zu bleiben. Mit Artillerie und Karolinern verleibe ich mir dann die arabischen Wunder ein, hole mir mein Salz von Katharina zurück und gucke dann mal weiter.

Der Patch hat die KI enorm gestärkt, ich bin mir nicht sicher ob ich es überhaupt hinbekomme zu gewinnen. Erstmal sehen ob ich bei der Forschung mithalten kann, ohne Forschungsparität oder einen Vorsprung wird das nichts.

slowcar
26.10.2013, 11:29
Uppsala kommt online, Salz hat ausser Katharina (die meins geklaut hat) niemand so dass ich es in der ganzen Welt vertauschen kann.
Zucker findet nicht nur bei der eigenen Bevölkerung anklang.

11608

Wir entdecken das Opfer von Assyrien: Den Perser hat es wohl erwischt. Sieht auch nicht nach einem Traumstart aus.

11609

Das Forschungsabkommen mit Russland läuft ab und liefert Astronomie. Leider habe ich nur eine Stadt am Berg, aber selbst dafür sollte sich der Umweg lohnen.

11610

Da wir unsere Nachbarin noch länger mögen wollen wird das Abkommen direkt erneuert. Noch ist es auch günstig.

11611

Ach ja, direkt ein bischen Gegenfinanzierung :)
Den russischen Missionaren muss im Kampf gegen den Islam natürlich Zugang gewährt werden.

11612

Der 2. Wissenschaftler wird geboren und baut auch direkt eine Akademie. Auch wenn ich nur 2 Freundschaftsabkommen habe, die +20% dadurch machen sich bemerkbar.

11613

Unauffällig werden die ersten Karawanen Richtung Russland umgeleitet. Wie man sieht sind wir technologisch gleichgezogen, nur der Araber hat noch eine Technologie vorne.

11614

Damit das forschungsmässig auch so bleibt eröffnen wir Rationalismus und steigern die Forschungsleistung von 167 auf 184.

11615

Die übriggebliebenen Perser haben es sich anscheinend hinter einem langen Gebirge häuslich eingerichtet. Die sassen vermutlich mitten im Dschungel, 2 Stadtstaaten nebenan, der Assyrier direkt drüber. Unschön für sie :)
Ganz untypisch für mich forsche ich den unteren Zweig, bald wollen wir mit der Rüstung beginnen.
Mein Plan ist es Musketiere und Kanonen zu bauen und diese dann jeweils aufzurüsten.

11616

Bis dahin ist aber noch einige Zeit, genug für ein Forschungsabkommen. Die Freundschaft werde ich nicht erneuern, aber irgendwo zwischen 30 und 50 Runden sollte ich meine Zieltechnologien haben.

11617

slowcar
26.10.2013, 11:42
Sowas, Verschwörungen gegen unsere assyrischen Freunde! Hiawatha will ihn angreifen. Nur zu :cool

11618

Erstmal liefert mir der Irokese noch eine Freitech. Allzu viel werde ich als Techleader nicht mehr spionieren können, mal sehen. Vielleicht geht ja jemand durch den oberen Techbaum.

11619

Runde 137: Schweden führt die Alphabetisierung an. Wie machen diese Skandinavier das nur? Vor allem mit Bevölkerung auf Rang 5, würde die KI ihre Spezialisten vernünftig einsetzen...
Und bei den Soldaten sind wir nicht mal Letzte ;)

11620

Da kommt es wirklich, Hiawatha schlägt gegen die größte Armee los. Zu diesem Zeitpunkt wundere ich mich noch sehr.
Ich forsche Druckerpresse da ich der einzige sein sollte der alle anderen kennt. Was ja auch nicht gerade einfach war...

11621

Assyrien ist anscheinend auch mit dem ein oder anderen Stadtstaat im Clinch. Sidon hält sich tapfer.

11622

Eigentlich ist es ja die Portugiesin die sich verschwört hat, aber die kommt erst im 2. Bildschirm, anscheinend ein kleiner Bug, wir können ihn doppelt so Aufmerksam machen :fft

11623

Dido macht keine Anstalten für Freundschaft, ist ja auch mit unseren Buddies Russland im Dauerkrieg (wie das wohl kam?). Naja, besser 7g/Runde als nix.

11624

Harun baut weiter Wunder. Und hat mittlerweile auch die größte Armee der Welt, Kamelbogenschützen. Zum Krieg lässt er sich aber nicht anstacheln.
Trotzdem die Frage, wie macht er das?

11625

Im Kongress wähle ich eine Verlegenheitslösung. Weltausstellung ist eigentlich immer eine gute Wahl, aber die kommt dann genau in meine Rüstungsphase, das wäre doof.
Da wir bald sehr viele Weltwunder haben werden...

11626

Der rundum von uns aufgeklärte Assyrer ist sehr dankbar. Wir würden lieber mit anderen in Freundschaft verbunden sein als mit dem diplomatischen Kohlekind, aber da weder Portugal noch die Irokesen anstalten in diese Richtung machen nehmen wir die 10% Geburtsrate und ein neues Forschungsabkommen gerne mit. Russen und Arabern sollte das ja erstmal egal sein.

11627

slowcar
26.10.2013, 11:56
Das wär ja fein! Geheime Pläne gegen Dido!
Beim Schiesspulver denke ich zu spät daran das Katharina ja Himej gebaut hat und ich das so bei ihr klauen könnte. Aber wer weiss wie lange das gedauert hätte, unsere Forschungsleistung ist jetzt ziemlich gut, da können wir auch selber forschen.

11629

Jetzt kommt sie an, grad als ich ihr mein Salz für 7g/r vertickt habe. Aber klar, an mein Herz! Mehr Forschungsabkommen, mehr GP Rate.

11630

Die Portugiesen Nauen alles zu. Ob die KI mit der UU umgehen kann weiss ich nicht, mit denen will ich auch bald mal spielen.

11631

Ich brauche mein Eisen jedenfalls nicht. Die Pferde requiriere ich nach und nach wieder, aber Eisen, immer fort :)

11632

Die Rüstung beginnt! 6 Runden in Sigtuna, 4 in Stockholm.

11633

Assyrien erobert Mailand, die waren anscheinend mit den Irokesen verbündet. Gut dass ich keinen Diplomatiesieg geplant habe :)

11634

Nee, nee, Assyrien sind meine Freunde!

11635

Das gefällt den Portugiesen gar nicht, ist mir aber recht egal. Und sie bleiben Neutral, fast als ob sie Schweden wären :D

11636

Sobald Arabien in Birka den Islam verbreitet macht sich eine ganze Missionarsarmee auf den Weg. Wie soll man da als Mensch mithalten?

11637

Zeit für den dritten Wissenschaftler. Die UU macht sich jetzt bezahlt, Russland, Kathargo und Assyrien als Freunde -> 30% Bonus. Eigentlich wäre Arabien ja auch noch dabei...

11638

slowcar
26.10.2013, 12:09
Was ist denn da im Busch? Unsere Nachbarin lehnt die Freundschaft ab :nie

11639

Ein Blick zum Araber. Untätige Bürger durch Produktionsfokus, eine Unart des Verwalters. Wieso nicht das Feld mit 2F1P statt nur 1P?
Trotz hoher Bevölkerung nut 63 Forschung, in Stockholm habe ich die drei Stellen schon längst hinter mir gelassen.

11640

Hiawatha befreit Mailand. So viel Schlagkraft hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
Und Harun baut den Tadsch Mahal. Der ist locker über einem Dutzend Wunder jetzt.

11641

Katharina ist von der Aufrüstung nicht beeindruckt. Und ich wusste schon warum ich den Spion bewegt habe. Frieden mit Dido, das erfordert Massnahmen!

11642

Ein total sinnfreier Krieg, und auch ziemlich teuer. Soll sie halt Truppen über die halbe Welt verschieben um nichts zu erreichen... Hauptsache beschäftigt!

11643

Maria steigt gegen Assurbanipal ein, fein fein! Sollen sie den ein bischen zurechtstutzen. Unseren Freund :roll
Jetzt werden Kanonen gebaut. Leider muss ich den Schiefen Turm und einige andere Dinge vernachlässigen. Aber an Wundern soll es mir ja nicht mangeln!

11644

Die Irokesen kaufen uns Prag weg, da diese Edelsteine suchen werden die bei Katharina eingekauft. Nicht gerade der Freundschaftstarif... Ach ja, sind wir ja auch gerade nicht.

11645

Aber wo wir mit so dicken Geldbündeln wedeln und die Kriegslust bei den Russen erfüllt ist...
Seit dem Patch habe ich manchmal komische Grafikartefakte bei den Anführern, aber sonst läuft es ja...

11646

Maria findet mich zwar doof, aber zum handeln reicht es noch :)

11647

Säkluarismus ist online, und damit die 300 Forschung geknackt! Wobei ich aktuell spezialistemässig nur auf halber Kraft fahre, es muss gerüstet werden.

11648

slowcar
26.10.2013, 12:21
Irokesien scheint mit unterlegenen Waffen zu kämpfen, aber so richtig vorwärts kommt Assyrien auch nicht.
Dido baut die Verbotene Stadt.

11649

Harun weiter mit Wundern für uns beschäftigt :)

11650

Das russische Forschungsabkommen ist durch und beschert mir Dünger.

11651

Ein Blick nach Moskau. Sie baut Wohlstand^^

11652

Noch 1 Runde bis das Abkommen mit Harun Früchte liefert, gutes Timing :)

11653

Es hat etwas gedauert bis ich mit Oxford angefangen habe, in Uppsala musste erst noch eine Uni gebaut werden (23 Runden). Da hatte ich die Abkommen nicht eingerechnet, aber 3 Runden "zu spät" ist ja noch akzeptabel.

11654

Der Späher entdeckt die wahren Hintergründe des Irokesisch-Assyrischen Krieges: Sie sind Nachbarn, und die Irokesen haben anscheinend ganz schön gerüstet!

11655

Dynamit als Freitech :laola

11656

Dann geht es mal los! :barb

11657

Die Musketiere gehen in Stellung, die Artillerien räumen Haruns Einheiten ab. Kavallerie und Hapedingse nehmen die Flanke.
Harun kommt allerdings bei Birka an, da wird er nicht weit kommen, wir haben der Stadt schon längst ein paar Mauern gegönnt.

11658

slowcar
26.10.2013, 12:31
Ich hatte eigentlich einen Ansturm der grössten Armee erwartet. Aber lieber zu vorsichtig als zu kaputt.
Die Kamelreiter haben gegen Kavallerie allerdings keine große Schnitte. Und Schwerkämpfer? Mit Ressourcenmangel? :roll

11660

Gemeinsam werden wir Großes bewegen!

11661

Mehr Truppen bei Birka. Vor Damaskus kommt fast nichts, hätte ich doch vorrücken können. So warte ich auf Drall, nicht alle Musketiere sind mit Deckung befördert und der Islam bringt +30% Feuerkraft für Städte.

11662

Der Weltkongress geht in die nächste Phase. Da ich nur einen Stadtstaat als Verbündeten habe ist mein Gastgeberbonus nichts mehr wert, wir unterstützen Dido, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

11663

Mein neuer General wird von fanatischen Russen aufgehalten :mad

11664

Die Karoliner sind unterwegs in göttlicher Mission! Wir starten die Bombardierung von Damaskus.

11665

:love

11666

Abkommen mit den Rückständigen werden teurer. Aber ja, es muss weiter geforscht werden.

11667

Mehr Forschung :laola
Und ab und an kann man ja noch eine Kleinigkeit stehlen :)

11668

Der arabische Widerstand scheint schon gebrochen. Mal im Ernst, da wäre ich auch mit Musketen und Kanonen durchgekommen... :motz

11669

slowcar
26.10.2013, 12:41
Damaskus geht an die neuen Herrscher.

11670

Die Stadt ist mal anständig ausgebaut! Museen habe ich nicht mal erforscht, Uni ist auch stehengeblieben, Zirkus und Zoo, fein. Trotzdem natürlich ein Hit bei der Zufriedenheit.

11671

Die -3 sind schon nach einem neuen Ressourcentausch, aber bald sollte mein Circus Maximus online kommen.

11672

Eine neue "Offensive" bei Birka. Begleitet von dem arabischen Indiana Jones.

11673

Bei den Soldaten liegen wir schon knapp über dem Durchschnitt. Bei der Forschung zeigen wir den KIs den Auspuff. Und durch Damaskus haben wir #2 der Bevölkerung übernommen.

11674

Uppsala wird per Frachter mit 10 Produktion versorgt, das bringt einen ordentlichen Schub von 10 Hämmern und macht die Stadt produktiv.

11675

Einzelne Pikeniere und Armbrustschützen, viel Gegenwehr kommt nicht.

11676

Industrialisierung wird erforscht. Und kein Kohle-Popup :(

11677

Die Weltausstellung habe ich verpennt :(
Schnell noch alle Städte umstellen, aber ob das reichen wird?
Dafür hat Sigtuna Kohle, für 85g, nur zu.

11678

Indiana Jones läuft nach Schweden über. Mangels Forschung muss er erstmal ein bischen Rumlungern.

11679

slowcar
26.10.2013, 12:58
Die Artillerie geht in Stellung:

11680

Da fehlten 100 Produktion. Der Araber hat fleissig mitgemacht, das erklärt warum er sich nicht wehrt. Bischen die falsche Priorität gesetzt...
Es reicht immerhin für ein Goldenes Zeitalter. Die Sozialpolitik hätte ich aber eigentlich mitnehmen sollen :(

11681

Eine Pikenieroffensive kann uns nicht wirklich stoppen. Gegen Ritter vielleicht, aber Kavallerie reitet einfach durch.

11682

48 vs 12...

11683

Wir rücken weiter vor. Ausser Missionaren auch nichts mehr bei Birka...

11684

Doch nochmal zwei Kamelreiter. One-Shot trotz Deckungsbeförderung, aua. Hiawatha baut das rote Fort, das wird Assyrien nicht gut tun.

11685

Unsere Hadsch ist beendet, wir sind in Mekka angekommen.

11686

11 Weltwunder, und auch das ein oder andere Kunstwerk. Und mal eben +21 Zufriedenheit. Schade dass er Petra nicht wenigstens da gebaut hat.

11687

Und der aktuelle Zwischenstand: Mekka hat uns wieder zufrieden gestimmt. Najran ist umzingelt und wird wohl abgebrannt. Die erste Artillerie geht vor Medina in Stellung, dort sind Macchu und Petra, die will ich noch mitnehmen.

11688

Der Krieg war etwas übervorsichtig, aber schnell, verlustfrei und erfolgreich. Besonders viel Erfahrung konnten meine Einheiten nicht sammeln, aber aktuell scheint Russland noch nicht aufgeholt zu haben bei der Forschung.
Wenn die Freundschaftserklärung abläuft werde ich meine Artillerie direkt dort in Stellung bringen und das komplementäre Gelb da dezimieren und durch schönes Blau ersetzen.
Kathargo ist wohl etwas Rückständig und sollte auch noch mit Artillerie machbar sein, aber danach werden die Wege etwas lang.
Mal sehen, noch habe ich da keinen genauen Plan.

Da ich jetzt #1 in Forschung und Bevölkerung bin - und auch direkt noch die meisten Punkte habe - sollte das Spiel eigentlich etwas lockerer werden :)

slowcar
26.10.2013, 21:29
Da ich noch 26 Runden mit Katharina befreundet bin (keine besonders geschickte Planung...) kann ich auch noch ein Forschungsabkommen mitnehmen.

11698

Wo wir gerade ein Goldenes Zeitalter haben wird das auch direkt verlängert. Die reduzierten Kulturkosten sollten auch ganz praktisch sein, vor allem wenn ich die arabischen Städte annektiere.

11699

Moderne Truppen sind doch etwas feines :)

11700

Najran fällt auch, da ich Krabben selbst habe und die Stadt sonst kaum nutzbares Gelände bietet wird sie trotz vieler Gebäude abgefackelt.

11701

Meistens vergesse ich es die Gebäude zu verkaufen. Quasi für den Screenshot dran gedacht, danach wieder vergessen...

11702

Harun mit seinem Volkssturm

11703

Da bei Medina nicht viele Einheiten aufmarschieren können mache ich bei Birka eine zweite Front auf. Die vielen russischen Einheiten bereiten mir etwas Sorgen.

11704

:pal

11705

Wär ich Katharina hätte ich schon drölfzig Beschwerden über die Truppen an der Grenze. Der Spion meldet aber noch nichts, trotzdem ziehe ich ein paar Einheiten runter.

11706

Unser erster Künstler befeuert das goldene Zeitalter weiter. Die Irokesen führen die Ordnung ein, in 6 Runden stehen meine Fabriken auch.

11707

slowcar
26.10.2013, 21:40
Auch die Fregatte in Medina kann Harun jetzt nicht mehr helfen.

11708

Kufah wird auch unter Beschuss genommen. Bei Medina fehlt mir die Kavallerie die ich vor 2 Runden verloren habe, etwas vorschnell vorgeprescht, durch Fregatte und Kanone hinter der Stadt hat die den ersten Kriegsverlust erlitten.

11709

Ob ich auch Ordnung nehme? Oder Autokratie? Oder Freiheit? Ist eigentlich relativ egal :)
Für einen Bomberkrieg ist Autokratie schon nett, mit 33% reduzierten Kaufkosten und mehr XP.

11717

Maria will schon einen Aufschlag. Naja, ich brauch grad jeden Punkt.

11710

Machu und Petra sind meins. Ich könnte mich immer noch über Petra aufregen, 1 Wüstenhügel... Aber die extra Karawane macht das Wunder auch jetzt noch wertvoll.
Und Machu Picchu ist bei meinem größer werdenden Reich toll.

11711

Gegen weniger befestigte Städte wie Kufah ist Artillerie echt brutal :D

11712

Damaskus ist aus der Revolte, und eh sie sinnlos Zeuchs bauen kaufe ich lieber ein Gerichtsgebäude.

11713

Wir bekommen einen Schriftsteller. Zeit den Schwedenbonus auszuprobieren, wir schenken ihn an Hongkong. Bischen Zufriedenheit wäre praktisch.

11714

Irgendwo hatte Harun ein geheimes Schwertkämpferlager, die kommen jetzt alle angeschippert und liefern XP.

11715

Basra liegt da ungünstig, die baller ich noch weg. Und rechts im Bild späht eine kleine Kavallerie schonmal ein bischen...

11716

slowcar
26.10.2013, 21:49
Die von einer arabischen Karavelle geplünderten Krebse gegen wieder online

11718

Noch ein bischen Bargeld, und Hongkong ist mein neuer Verbündeter.

11719

Meine guten Kriegstreiberfreunde aus Assyrien bleiben mir in Freundschaft verbunden. Da ich bei ihm wohl als letztes vorbeikomme und er selber nicht so ganz ohne ist bleibt er mir vielleicht bis zum Schluss gewogen.

11720

Harun darf mir seine paar letzten Taler geben, die Inselstädte lasse ich ihm.

11721

Runde 197, wieder alles in der Spur: 10 Zufriedenheit, 471 Forschung, Brandenburg geholt (für Bomber) und eine Ideologie freigeschaltet.

11722

Ein kurzer Blick verrät: Die Irokesen sind mit 10 Tourismus nicht gerade super einflussreich bei uns. An denen müssen wir uns also nicht unbedingt orientieren.
Ich wähle Autokratie, die Assyrer werden das vermutlich auch nehmen, und so kriege ich noch 2 statt 1 Bonusideologie.

11723

Der Moskauer Spion berichtet dass Kathi ein Krankenhaus baut, diese Tech kann ich also stehlen und forsche in die andere Richtung.

11724

Na sowas, die Freundschaftserklärung mit Dido ist abgelaufen :fft

11725

Das Forschungsabkommen läuft noch 16 Runden, so lange will ich nicht warten. Das geht dann wohl den Bach runter, naja, wo gehobelt wird...

11726

Unsere Allianz mit Hongkong wird gefestigt, einen dritten GG brauche ich aktuell nicht, dann lieber 90 Einfluss.

11727

slowcar
26.10.2013, 21:54
Harun scheint mir die Geschehnisse noch nicht übel zu nehmen. Vielleicht kommt noch eine Denunziation, vllt auch nicht. :freunde?

11728

Wir erklären Dido den Krieg. Und diesmal sind wir bei den Krabben besser vorbereitet.
Den Arabern können wir direkt vergeben, prima, nochmal positive Diplo.

11729

Dido fährt eine beängstigende ;) Karavellenflotte auf. Wenn das jetzt alles Fregatten wären... Gades hat sich noch schnell eine Stadtmauer gegönnt, aber das wird sie auch nicht retten.

11730

Die Kavallerien reiten zum Sieg - und ziehen sich dann wieder zurück. Zum bombardiert werden habe ich ja meine Karoliner :)

11731

slowcar
27.10.2013, 23:13
Alles voll großer Propheten, wie soll man denn da in Ruhe Krieg führen?
Etwas verplant habe ich die Bautrupps, die stehen noch bei Medina rum statt hier Strassen zu bauen. Der eine ist als persönlicher Plünderassistent für den Karoliner eingespannt.

11753

Das war mal nix, extra was anderes geforscht und dann wird mein lvl 3 Spion abgemurkst :(
Die "gefangene" Galesasse ist da nur ein kleiner Trost.

11754

Die Kathargische Flotte kriegt ein bischen Feuer. Gades ist sturmreif geschossen, aber ich will nur ungern einen Karoliner opfern.
Ob die Kavallerie die Runde übersteht?

11755

Verrat! Immerhin nur der diplomatische. Wir "bauen" keine Städte, Dummerchen! Und naja, das mit dem Spion...

11756

Die Kavallerie überlebt nicht, ich opfere einen Karoliner. Diese Runde sollte ich die Stadt dann halten können.

11757

Ohne Nahkampf-Schiffe sollten die Fregatten auch wenig ausrichten, ich hoffe mal der gewasserte Pikenier reisst es nicht. Aber dieses Mal ist meine Reiterei wieder aus der Stadt raus.

11758

Portugal führt auch die Ordnung ein. Beide haben allerdings wenig Tourismus, noch bekomme ich keinen Druck. Nach und nach sollten die arabischen Kunstwerke auch Touristen anlocken können - sobald die auswärtigen Ämter die Reisewarnungen auf Grund von Aufständen zurückziehen. Eigene Museen habe ich ja nicht :roll

11759

Mit Größe 1 dauert auch der Widerstand nicht mehr so lange :D
Gades hilft freundlicherweise mit.

11760

Einige Widerstandskämpfer versperren den Weg nach Kathargo, aber jetzt marschieren die Karoliner auf der offenen Ebene, Kanonen und Musketiere haben da wenig zu lachen.

11761

Die Flanke wird von Kavallerie genommen, die Musketiere fliehen aufs Wasser :hmlol

11762

slowcar
27.10.2013, 23:26
Artillerie in Stellung, es kann losgehen.

11763

Ein kurzer Blick in die Weltpolitik verrät dass niemand bislang Wirtschaft hat (auch wenn man strenggenommenerweise die Eröffnungspolitik nicht sieht). Wir investieren die Politik um uns Big Ben zu sichern.
Zusammen mit Autokratie erlaubt der die extra guten Bomber zum Sonderpreis :cool

11764

Das assyrische Forschungsabkommen wird erfüllt, und voila: Kein Öl. Allerdings 7 von Prag, unserem Langzeitverbündeten.
Nicht mal die ganze Wüste in Arabien gibt einen einzigen Tropfen her. Für die erste Runde Flieger ist aber genug da.

11765

Da unsere Flugzeuge nicht mit Dampfantrieb fliegen sollen darf Einstein seine allgemeine Verbrennungsmotortheorie genauer erläutern.

11766

Kathargo muss zerstört werden! Oder zumindest ins Schwedische Reich eingegliedert. Der Porzellanturm kommt einen Tick zu spät, aber der extra Handelsweg vom Koloss wird gern genommen, und extra Zufriedenheit und Abgeordnete von der Verbotenen Stadt auch.

11767

Wir haben was wir wollen, Frieden mit Dido. Ist ein gewisses Risiko eine Festlandstadt übrig zu lassen, aber mit der Denunzierung von Katharina möchte ich meine Truppen nicht hier oben rumlungern haben.

11768

Wir forschen gerne weiter mit unserem rückständigen bärtigen Freund. Der hat den Krieg schlecht verknust, irgendwas ist da falsch gelaufen beim ehemaligen Oberfeldherrn.

11769

Runde 214 - in einem SV-Spiel sollte die Forschung jetzt über 1000 liegen - wir kaufen uns lieber die ersten Bomber. Luftreparatur frisch aus dem Hangar dank Brandenburg :nana

11770

Noch 2 Runden :fft

11771

Unsere Truppen stehen bereit, ich wollte nicht riskieren gefragt zu werden was sie denn da machen. Kriege so oder so diplomässig bald kein Bein mehr auf den Boden.

11772

slowcar
27.10.2013, 23:42
Die russische Reaktion auf unsere Kriegserklärung sieht nicht so aus als wäre da jemand überrascht. Das war wohl nur eine Frage der Zeit bis die bei mir aufmarschieren, immerhin konnte ich einen sehr(!) nahen Nachbarn friedlich halten bis ich bereit war.
Aber meine Herren, da kommt einiges an Einheiten auf uns zu!
Gut das ich 20 Bomber gekauft hab. Wie, nur 2? Wenn das mal nicht Vorschnell war!

11773

Blöde große Mauer...
Wir können den russischen Vormarsch noch aufhalten, aber es kommt mehr nach. In 2 Runden ist der nächste Bomber fertig.

11774

Damit die nächsten Flieger günstiger werden: 15% genereller Rabatt, dazu 33% Autokratie, jetzt bräuchte ich nur noch Mengen an Gold.
Ich könnte mir von Assyrien Gold leihen, aber irgendwie mag ich das nicht, auch wenn es nicht per se unfair ist.

11775

Da schütteln sie tapfer ihre Lanzen, aber wenn die Bomben von oben herabregnen hat der Ritter Pause.
Der aufgerüstete Karoliner vor Stockholm muss von Kavallerie aus seiner misslichen Lage befreit werden und zieht sich zurück.
Immerhin scheint nach der ersten Welle vorerst keine zweite zu kommen.
Im Norden reiten Kosaken und Lanciere fiese Ausfälle und erwischen eine angeschlagene Kavallerie.

11776

Als echte Autokraten brauchen wir natürlich ein Seebad, der Fronturlaub an den Wüstenstränden von Helsinki soll legendär sein!

11777

Selbst die aufgerüstete Galeasse (die unser 1 Eisen bekommen hat) muss Uppsala verteidigen. Wenn es zu viel wird habe ich ja noch den General für eine Zitadelle, aktuell werden die russischen Truppen durch den Fluss sehr gut aufgehalten.
Die schwedische Maginot-Linie, und auch hier fahren die Gegner drumherum. Immerhin nicht in Panzern :)

11778

Ohne die Bomber wäre das sehr sehr eng geworden, aber so lichten sich die Reihen der Russen nach und nach.

11779

Rostow steht unter einem andauernden Artilleriebeschuss während Kosaken immer wieder für Ärger sorgen. Durch die große Mauer können wir selber nur an der Grenze zuschlagen. Und aus der Luft :aetsch

11780

Schlachtengemälde stehen so hoch im Kurs dass die Bevölkerung spontan ein Goldenes Zeitalter beginnt.

11781

Rostow bleibt hartnäckig, aber die sicher im Rückraum aufgestellte Artillerie hat viel Munition dabei.

11782

slowcar
27.10.2013, 23:56
Da hat jemand die festgefahrene Situation sehr gut analysiert.
Nicht so gut analysiert ist das mit "Unsere Nähe" :kratz

11783

Das hat die KI mal sauber getimed. Zusammen mit der Kriegserklärung kommen unsere Propagandaminister (ja, wir haben zwei) aufgeregt reingerannt.
Im Volk herrscht Aufruhr, russische Propaganda! Freiheit :krank
Das Ziel der Irokesen wird auch klar: Hongkong, Quelle von Färbemittel, Porzellan und +3 Happy. Zusammen mit den Dissidenten kommt das gerade sehr ungelegen, und ich habe auch nichts zum helfen da.
Für Bomber ist die Entfernung zu groß, und ich kann auch gerade keine entbehren bzw habe kein Gold zum kaufen.

11784

In der Russischen Einöde gibt es nicht einmal etwas zum plündern, gut dass ich ihnen bald die Schwedische Zivilisation bringen werde :)

11785

-15 Happy von den Russen, 62 Tourismus vs 28 von uns, klare Geschichte. Hätte ich eine andere Ideologie genommen wäre das eventuell auch passiert.
Tja, da bleibt nur eine Möglichkeit: Die Tundra wird brennen bis der letzte Demokrat gefunden ist...
Also bei uns ist natürlich auch Demokratie, so weit die Sachzwänge und Alternativlosigkeit das zulassen. :D

11786

:panik
Diese Gelegenheit, da könnte sie Recht haben.
Die gute Nachricht: Dido und Harun halten still.

11787

Prora bringt etwas Erleichterung

11788

Nochmal 15 XP mehr für die Bomber, immer her damit.

11789

Rostow ist sturmreif geschossen, die Karoliner marschieren ein.

11790

Auch dieser Wissenschaftler wird verbrannt, Plastik mit Infanterie und Laboren lockt. Direkte Vorteile sind mir hier lieber als irgendwann durch den Techtree zu bulben.

11791

Die Heimatfront wird zu Ende beruhigt. Die Artillerie kann wieder in Ruhe ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen.

11792

slowcar
28.10.2013, 00:06
Dank Verbotener Stadt wird Schweden neuer Gastgeber. Da werden sich unsere Weltkriesgegner aber freuen.

11793

Dank Luftunterstützung kann Rostow gehalten werden

11794

Die irokesische Invasion sieht etwas anders als gedacht aus: 3 Missionare!
Und ich wusste nicht dass Stadtstaaten Unzufriedenheit haben können, macht natürlich Sinn wenn sie gegen Schweden verheizt werden.

11795

Unsere Weltkriegs-Infanterie steht unverrückbar vor Jaktutsk, der persönliche Bautrupp erleichtert die Heilung.
Und die Festungsmauern bröckeln.

11796

Die Truppen in Rostow werden mit modernen Waffen ausgerüstet um den Weg nach Moskau freizuschiessen.

11797

Assurbanipal steht weiter zu uns, ganz wie geplant. Mit ein bischen Kriegstreiberei kennt der sich aus, das schreckt ihn nicht.

11798

Die drei kleinen Irokesen gehen in die Schwedische Missionarsstellung und werden dann nach Hause geschickt.

11799

Jede Runde neue Kosaken, mit 3 Beförderungen halten die auch gut etwas aus. Gegen unsere WK-Infanterie ziehen sie aber den Kürzeren.

11800

Die Heimatfront geht in die Offensive, Jakutsk fällt.

11801

Die Situation in Hongkong wird kritisch, jetzt werden Kanonen angekarrt.

11802

slowcar
28.10.2013, 00:18
Die Legende besagt dass König Gustav sämtliche Weltwunder persönlich gebaut hat.
Wie dieses große Werk zeigt sind die russischen Propaganda-Versuche die Harun irgendwelche Wunder zuschreiben vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

11803

Das brennende Jakutsk sorgt für Unmut, die Forschung bricht ein. Aber aktuell gibt es wichtigeres.

11804

Wir lassen uns von einem Deutschen Strategen beraten, unsere Truppen setzen die Anweisungen effektiv um.

11805

Die Bomberstaffel wird nach Rostow verlegt. Ohne Flughafen ist bei 6 Fliegern schluss. Plastik ist erforscht und sorgt für leichtere und effektivere Rüstungen und Waffen an der Front.

11806

Bukarest bekommt einen neuen General, mit einer kleinen Spende bekommen wir neues Öl.

11807

Vor Nowgorod gehen erste Geschütze in Stellung, und auch Moskau rückt näher.

11808

Der Weg wird freigebombt

11809

Der Belagerungsring schliesst sich um beide Städte

11810

Riga bedroht die Prager Ölquellen, das rechtfertigt einen kleinen Ausflug unseres Flaggschiffs. Kathargo folgt Russland mit Freiheit, hat aber keinen Einfluss bei uns - und wird es wohl auch nie bekommen.
Die arabischen Kunstwerke sorgen für 45 Tourismus, und der russische sollte ja bald sinken :fft

11811

Hmpf, bei uns wird keiner getötet :(

11812

slowcar
28.10.2013, 00:28
Moskau fällt nach Bombardierung und Artilleriebeschuss.
Da kaum noch Einheiten kommen können die Bomber mithelfen und beschleunigen den Vorgang.
Endlich die blöde Mauer erobert!

11813

Die nächste Irokeseninvasion: Ein Siedler :smoke

11814

Vermutlich zu spät wird Operation "Schwedische Gardine" gestartet. Eine WK-Infanterie stellt sich den Irokesischen Horden in den Weg, eine Kavallerie räumt Kanonen ab.

11815

Die Heimatfront-Artillerie jetzt mit Doppelschlag:

11816

Trotz unzufriedenem Reich: Mit Himej, Clausewitz und technologischer Überlegenheit kämpft es sich gut.

11817

:freunde

11818

Ein Reichweite-Bomber in Kathargo kann immerhin einzelne Einheiten erreichen. Unsere Infanterie macht einen auf 300 :meister

11819

St. Petersburg wird schon zur Routine

11820

Ordentlich ausgestattet, wird behalten

11821

Die vorletzte russische Stadt. Trotz Dissidenten mit einer 0 bei der Zufriedenheit.

11822

slowcar
28.10.2013, 00:41
Operation "Schwedische Gardinen" kam zu spät und muss abgebrochen werden.
Hongkong :einsam
Nur noch ein kleiner gelber Fleck zeigt das letzte Dissidentennest.

11823

Trotz extremer Unzufriedenheit über den Verlust von Hongkong: Es muss weiter gehen.

11824

:fing

11825

Die gehen wohl erst nächste Runde weg. Ohne Dissidenten bin ich fast wieder bei 0, Hongkong brachte 7 Zufriedenheit

11826

Joint Sea Operations: Zeit für Operation Rückzug :eek

11827

Mekka macht weiter wo es aufgehört hat, nach dem Big Ben wird dort auch der Eiffelturm aufgestellt.
Wir sind wieder zufrieden!

11828

Jetzt hat Kathargo die Dissidenten die von der tollen Autokratie schwärmen :japan
Aber sie haben ja auch 40 Überschuss...

11829

Auch wenn die Schiffchen wenig zum kaputtschiessen haben: Gute Gelegenheit für ein paar neue Flieger.

11830

Zum Abschluss des Tages bereiten wir die Invasion in Irokesien vor. Cayuga Castle aka Ölium wird temporär erobert, und Kathmandu steht anscheinend auch im Weg.
Aber ist der Ruf erst ruiniert...

11831

Maria hat unsere Handelsrouten geplündert und ihre Flotte von Byblos versenken lassen (8 Fregatten verloren), ansonsten kam nichts bei uns an.
Die Irokesen wollten anscheinend Hongkong haben - und haben jetzt ein Problem am Hals :)
Die ersten Labore sind online, und bald werden die WK-Bomber aufgerüstet. Wobei Kathargo und Portugal auch schon erste Flieger in der Luft haben.
Bei den Irokesen ist noch nichts derartiges zu sehen. Akron soll erobert werden, von dort eine eventuelle Flotte zerbombt werden und dann gibt es ein bischen Normandie :barb
Und Hongkong holen wir uns natürlich auch wieder!

slowcar
28.10.2013, 20:53
Die mächtige Schwedische Marine kann ein irokesisches Panzerschiff versenken. Wenn die KI ihre angeschlagenen Einheiten zum heilen zurückziehen würde wäre der Seekrieg deutlich schwerer.

11835

Wir opfern ein wertvolles Öl für ein Binnensee-Schlachtschiff. Sowas gibt es eigentlich nur von der KI :look
Operation Befrielse kann beginnen.

11836

Akron wird tapfer verteidigt, aber ohne Luftabwehr bleibt den Infanterien nur der Heldentod.

11837

Auftauchende irokesiche Marine wird direkt standesgemäss begrüsst. Nur wer weiss wie viele U-Boote noch hier rumschwimmen? Wassern wird kategorisch verboten.

11838

Mekka baut weiter Wunder. Der Islam gibt +15% Produktion, hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

11839

Kathmandu wird verschont und dient als Trainingsgelände für die beschäftigungslosen Artillerien. Aufs Meer geht nicht (U-Boote), an der Stadt vorbei überleben sie nicht.
Im Nachhinein betrachtet wäre es vllt schlauer gewesen sie über den langen Weg nach Kathargo zu karren.

11840

Da das kaufen von Einheiten so viel praktischer ist als das bauen: Mehr Gold soll her. Immerhin 51g/Runde sparen wir im Truppenunterhalt. Deutschland hat das fast schon eingebaut (25 statt 33%)

11841

Das Spice muss fliessen! Bald werde ich vermutlich Jäger brauchen.

11842

Die Reichweite-Bomber sind in Kathargo angekommen und zerlegen die Schutztruppen um Hongkong. Links schleichen sich zwei Artillerien an.

11843

Bomber mit Logistik sind seit der Lufteinheiten-Begrenzung doppelt wertvoll

11844

slowcar
28.10.2013, 21:07
Die irokesiche Gegenoffensive wird mal wieder von Zivilisten geführt:

11845

Akron beugt sich dem Bombardement, da die Infanterie pro Runde fast so viel heilt (Dank Sani) wie der Angriff kostet durften sie auch ordentlich reinschiessen.
Die Gatling macht ganze 6 Schaden, die Stadt 10-20.

11846

Endlich macht Maria frieden. 22k Gold, damit hätte sie eine schöne Invasionsarmee kaufen können. Hat sie aber nicht :sz
Wir können endlich wieder Frachter im Nordmeer rumschicken - solange da keine Irokesen rumkreuzen.

11847

Von Röntgenstruktur zu Radar ist es ja nicht so weit... 8500 Kolben, die Forschungslabore machen sich bezahlt.

11848

Irokesen und Portugiesen klauen lieber als zu forschen, beide werden sie von unserem Spitzenspion erledigt :cool

11849

Einzig das Gold zum aufrüsten fehlt mir, so muss der alte WK-Bomber beim Stadtstaat XP sammeln. Die haben jetzt Artillerie, sehr nervig. Gut wenn sie sie vor die Tür stellen :D

11850

Wer hätte gedacht dass es in der Wüste von Mekka so harte Winter gibt. Allzu viele Burgen habe ich nicht, aber wenn ich mal wieder Zufriedenheit brauche...
Auch Kathargo gerät in die Fänge unserer Mata Hari.

11851

29g/Runde. Der sinnlose Krieg hat Maria nichts gekostet, mich aber Unsummen.

11852

Neues Spice, äh, Öl. Kühltechnik forschen wir wohl mal selber, der Spion bei Hiawatha möchte sich 89 Runden Zeit lassen... :niemals

11853

Unsere 300er-Infanterie ist zurück :)
Und Kanonen als Fronteinheiten sind so, hmm, 15. Jahrhundert.

11854

slowcar
28.10.2013, 21:15
Im Interturn wurde Akron von zwei WK-Bombern angegriffen, ich annektiere die Stadt und kaufe einen Jäger. Nu sind wir wieder Pleite, aber immerhin gibt es einen guten Rundenverdienst.
Sind ja noch 3 Runden bis ich mir ein eigenes U-Boot leisten kann.

11855

Durch die enorme Reichweite ist jetzt auch Hongkong im Visier, wir kriegen die Stadt doch noch diese Runde. Die Irokesen sind mit Bautrupp und Missionar vor Ort :rofl

11856

:freunde
Operation Befrielse erfolgeich abgeschlossen!

11857

Alles voll U-Boote! Die Gewässer sind verseucht. Trotzdem, wären das Kreuzer hätte ich 1 Stadt und 6 Flieger weniger...

11858

Ich rätsel lange über die unangreifbaren portugiesischen Schiffe. Bis ich drauf komme: Wir haben ja Frieden, wie ungewohnt!

11859

Hilflos warten die U-Boote auf ihre Vernichtung...

11860

Diesmal kommt die Siedler-Offensive wieder mit Eskorte. Das Schlachtschiff im Norden macht allerdings ziemliche Dellen, und Buffalo hat Öl, vielleicht sollte man das mal eingemeinden...

11861

Ein kleiner, aber feiner Vorsprung. Dafür das wir Militär forschen läuft es ganz gut.

11862

:ludwig

11863

slowcar
29.10.2013, 21:42
In Akron wird ein U-Boot gekauft, Zerstörer gibt es noch nicht und ich würde die verseuchten Gewässer gerne säubern.
Wobei ich mich frage wieso die KI mit U-Booten neben die Städte fährt, auch die Stadtstaaten haben schon einige versenkt.

11865

Das Schlachtschiff zerbombt meine Artillerie, so geht das nicht!

11866

Erwischt! :D

11867

Wieder ein General, wir spenden an Québec.

11868

75g/Runde gibt uns diese Sozialpolitik.

11869

Noch ein paar U-Boote schleichen sich an - allerdings ohne anzugreifen. Da die Reichweite 2 haben hätten sie mir locker eine Einheit versenkt - aber wenn sie nicht wollen, mir recht!

11870

Erste Infanterieangriffe. Alles was sich aus den Städten rauswagt ist sofort tot.
Ab und an holt unser Jäger einen irokesichen Doppeldecker vom Himmel, der Bomber in der Stadt bleibt tatenlos.

11871

Buffalo, nördlich von Hongkong, wird eingenommen. Die 7 Öl sollten Hiawatha fehlen... :)
Ein neues Schlachtschiff das letzte Runde meine Artillerie zerstört hat wird auch versenkt.

11872

Ohje, Kanone! Galeasse! 3 Schaden! :rofl

11873

Mit 10 Bombern in Reichweite hält sich Buffalo Creek nicht lange.

11874

slowcar
29.10.2013, 21:54
Das Hotel hätte ich auch früher bauen können, ganz vergessen wie viele Weltwunder in der Stadt stehen. Und jedes nochmal +3 durch die Resolution.
91 Tourismus :laola

11875

Akwesasne hält gerade so eine Runde aus:

11876

158, fast 4 mal so viel wie Portugal :)

11877

Portugiesen mit dem Broadway, für den Kultursieg ist der Tourismus bissl wenig...

11878

Da die Irokesen ihre Einheiten direkt weggebombt bekommen halten die Städte auch nicht lange...

11879

Ohne Öl schlachtet dieses Schiff nicht mehr so viel

11880

Trotz rotem Fort: Bäm!

11881

Die Bomber leiden etwas, aber da müssen sie durch...

11882

Zwei Top-Weltwunder :roll
Immerhin gibt es für den Frieden 119g/Runde, anscheinend ist meine Militärmacht doch recht deutlich höher.

11883

:panik
Die fiesen Portugiesen haben anscheinend ihren Musiker gezündet, plötzlich haben sie eine Stufe Einfluss bei mir.
Sigtuna an Portugal, nee...

11884

slowcar
29.10.2013, 22:08
Am Flughafen in Stockholm lungern noch ein paar Truppen herum die sich sofort den Aufständischen widmen.

11895

Dank Mekka habe ich auch die 10% in Portugal erreicht, nächste Runde sollte der Spuk ein Ende haben.

11896

Und tatsächlich, von -24 auf +12. Die Portugiesen haben ihren Tourismus auch mal eben verdreifacht, zum Glück bin ich da auch nicht untätig gewesen, und dank Goldenem Zeitalter bekomme ich mehr Kultur - ihr Einfluss verlangsamt sich.

11897

Nachdem wir auf ein U-Boot gespart haben und die Artillerie aufgerüstet wurde machen sich die Truppen zur Operation Neptune bereit.

11898

Mein wildes Patroullien-Uboot findet tatsächlich noch ein Naturwunder. Das dürfte 5-6 Stadtstaaten erfreuen.
In Helsinki habe ich in einem lichten Moment einen Hafen gebaut, die irokesichen Städte werden angeschlossen und die Zufriedenheit steigt enorm.

11899

Unsere Verbündeten unterstützen wir natürlich gerne mit den neuesten Materialien!
625g/Runde, muhaha. Schon KI-Niveau :cool

11900

Die Portugiesische Flotte treibt sich irgendwo anders um, der einsame Freibeuter ist im Visier unserer Torpedoschützen und die Bomber stehen bereit um Nachschub auszuschalten.
Zeit um Maria den Fehdehandschuh vorbeizubringen den sie vor einiger Zeit bei uns vergessen hat :D

11901

slowcar
30.10.2013, 22:02
Wir greifen die Nation mit der grössten Armee der Welt an - und sehen nur eine einzige Landeinheit in der Stadt.
Die Bomber sind fast alle auf Einheiten spezialisiert und kriegen ganz gut was ab, aber dank Sani2 daneben heilen sie auch viel.

11903

Freibeuter sind ein bischen veraltet :secret

11904

Ein bischen Nachschub kommt per Lufttransport. Früher war das mal nützlicher, da musste die Zielstadt keinen Flughafen haben. :nie

11905

Der Strand ist zu klein für alle Einheiten :)

11906

So eine Raketenartillerie knallert schonmal deutlich besser als ein Bomber.

11907

Funchal fällt dann auch diese Runde. Lissabon hat eine Flak nebenan, gegen Raketenartillerie hilft die aber auch nicht :)
Immer noch nichts zu sehen von portugiesischen Einheiten.

11908

Nachdem wir alles aufgerüstet haben was aufzurüsten war kommt das Pentagon eher etwas spät. Aber egal, haben ja nen Ingenieur über...

11909

Portugal versucht sich statt der Verteidigung der Hauptstadt lieber am Stadtstaat, ich schicke ein paar Fallis um da auszuhelfen.
Lissabon kriegt weiter auf die Mütze.

11910

Und wir marschieren über den Broadway :dacapo

11911

uran haben wir auch, nur nichts angeschlossen. Aber bis zu Atomwaffen wird vermutlich eh niemand mehr kommen.

11912

slowcar
30.10.2013, 22:11
Sehr praktisch, wir haben den Flughafen mit eingenommen. Man muss nicht warten bis die Aufstände beendet sind und kann direkt Truppen einfliegen.

11913

Im Nordmeer tauchen ein paar Zerstörer auf und werden zerbombt, ansonsten kommt nix.

11914

Wir investieren einfach mal 2500g und verbünden uns mit Mailand - weil wir es können :D

11915

pew pew
vorher

11916

nachher

11917

Sogar mein Binnenmeer-Schlachtschiff darf sich nochmal nützlich machen.

11918

Und es geht zu Ende für Coimbra

11919

Porto wird von den Bombern und einer Ari zerlegt

11920

Das Angebot fand ich zu der Zeit sehr praktisch, Villa Nova ist unser Ziel für die Invasion in Assyrien, und wieso alles anstrengend erobern wenn man es geschenkt bekommt?

11921

z.B. weil eine 22er Stadt ganz schön reinhaut bei der Zufriedenheit. Und 22 Runden Aufstände hat.
Von +15 auf -6, böse.

Wie man sieht kann die KI gut mithalten bei der Forschung - wobei wir uns ja auch eher auf anderes konzentriert haben.

11922

slowcar
30.10.2013, 22:20
:freunde
Aber wir lehnen mal ab, gleich müssen wir schliesslich zu Besuch kommen. :secret
Die Spielmechanik zwingt uns, sonst würden wir ja auch mit Assurbanipal gewinnen, seine Dinkelplätzchen sind schliesslich legendär.

11923

Zumindest mit Hubble anfangen können wir noch :cool

11924

:roll

11925

Kleiner Nebenschauplatz: Panama Stadt befreien.

11926

Reichweite und Logistik, echte Monster :love
Leider stecken meine Truppen bei Goa/Québec fest. Das mit dem Frieden war echt ne doofe Idee...

11927

Aus dem Hinterland werden die Einheiten weggebombt, der Hauptteil der Invasion läuft wieder amphibisch und aus der Luft.

11928

Ende der Runde: Niniveh halb kaputt, die meisten Einheiten abgeräumt.

11929

Ohne Luftabwehr ist man in diesem Zeitalter total verloren.

11930

Der Rest geht auf Niniveh

11931

Und unser erster und einziger Panzer bekommt die Ehre des Einmarschs

11932

slowcar
30.10.2013, 22:33
Assur kann jetzt anständig mit Raketen eingedeckt werden

11933

und wird noch in der gleichen Runde erobert. Hurra, +15% Angriff auf Städte!
Leider auch 13 Unzufriedenheit die das wieder ausgleicht.
Eines der neuen Tourismus-Features ist ja weniger Bevölkerungsverlust bei der Eroberung wenn man einflussreicher ist, für mich ja eher ein Nachteil. So Größe 8-10 wäre gut :fft

11934

Befreien wir noch fix Panama, da soll es ja oh wie schön sein.

11935

Seht her Welt, wir sind gar nicht so!

11936

Persepolis fehlt uns noch in der Sammlung, die Fallis landen

11937

Wie man sieht hat es sich gelohnt, 15 Gold erhalten wir :)
Fein dass wir unsere Verbündeten auch mal offiziell kennen lernen dürfen ;)

11938

Unzufrieden wie wir sind kriegen die Bomber ziemlich auf die Mütze, da müssen sie jetzt durch

11939

Es reicht nicht ganz, immerhin keine irokesische Einheit daneben - wobei das auch kein großes Hindernis gewesen wäre.

11940

In Runde 283 ist es dann endlich so weit, wir befreien die Persische Hauptstadt

11941

Auch nach all der Zeit immer wieder unterwältigend dieser Siegbildschirm. Ich erinnere mich noch wie entäuscht ich bei meinem ersten Civ5-Sieg war...

11942

slowcar
30.10.2013, 22:50
Augustus, wie immer. Sonst sind es meistens aber nur so 5xxx Punkte glaube ich.

11943

Die Militärmacht. Wie man sieht ist Portugal lange Zeit 3-4 Mal so stark wie wir, und trotz eines langen Krieges kam nie eine Einheit bei uns an.
Vermutlich hatten die Irokesen den Krieg angezettelt, und auch für sie sah das auf dem Papier nach einer guten Idee aus.

Um 1550 bricht der Graph von Katharina weg, da habe ich ihr den Krieg erklärt. Zu der Zeit sind Irokesen und Portugiesen jeweils ca 4x so stark, aber kommt halt nichts von an.

Man stelle sich vor so eine Invasionstruppe wie ich nach Portugal geschickt habe kommt auf einmal an der eigenen Küste an, da wär aber Polen offen :)

11944

Wissenschaft pro Runde, ca um 1200 haben wir die Führung übernommen und nie wieder abgegeben.
Die KIs haben natürlich die ganze Zeit Ringelreihen getanzt und Forschungsabkommen hin- und hergeschoben, hätten wir ja auch wenn wir auf Raumschiffsieg gespielt hätten.

11945

Im Vergleich zum letzten Graphen sind die Unterschiede hier kleiner, durch Spionage und Forschungabkommen hat die KI recht gut mitgehalten und ist am Ende nur 1-2 Techs hinter mir.
Aber die machen eben auch den Unterschied, und eine Zeit lang hatte ich einen sehr klaren Vorsprung, da hat auch meine Forschung/Runde abgehoben.
Erst als wir dann mit ein paar Kriegen auf der weltweiten Beliebtheitsskala wieder runtergereicht wurden und es keine Abkommen mehr gab konnte die KI aufholen.

11946

Fazit:
Super Start, viel Spannung ob wir von Katharina weggehauen werden. Der erste Krieg ging wie geplant, gegen Katharina hätte ich besser noch ein paar Runden gerüstet.
Kathargo ging wie geschmiert, die Irokesen haben dafür wieder gedauert da ich mich nicht ins Wasser getraut habe. (7 U-Boote schwammen da rum, also zu Recht)
Als die Einheiten aber da waren war es aber auch schnell vorbei.

Zu Schweden: Etwas widersprüchlich, die +10% auf GPs sind sehr nett, aber die anderen Fähigkeiten kommen nur im Krieg zur Geltung, und der bedeutet wiederum keine Freundschaften mehr.
Generäle gegen Stadtstaaten-Alliierte eintauschen ist nett, aber nicht gerade spielentscheidend.

Die Karoliner sind allerdings richtig super, als Infanterie haben sie nur sehr selten mehr Schaden bekommen als sie direkt wieder heilen konnten. Da hätte ich ruhig mehr von bauen sollen.
Auf der Karte kamen sie wegen den schmalen Landmassen nicht richtig zur Geltung, aber so auf freier Fläche: Super.
Meistens spiele ich nicht so gerne mit Nahkampfeinheiten, eben weil die nicht nur bei Verteidigung sondern auch beim Angriff Schaden bekommen, aber das wird durch Marschieren super abgefedert.
Zu den Hapekadingsen sag ich nix, nutzloses Pack, Lancer eben.


Ich hoffe all den stillen Mitlesern hat es gefallen!

Dudjän
30.10.2013, 23:42
Ich lese gerne mit übrigens arbeitet jemand an einer mod für siegfilme ich hoffe ja das wird was, sehen ganz nett aus

http://www.civforum.de/showthread.php?88015-Projekt-quot-Hollywood-quot-Siegfilme-f%FCr-Civilization-V

slowcar
31.10.2013, 00:17
Ich lese gerne mit übrigens arbeitet jemand an einer mod für siegfilme ich hoffe ja das wird was, sehen ganz nett aus

http://www.civforum.de/showthread.php?88015-Projekt-quot-Hollywood-quot-Siegfilme-f%FCr-Civilization-V
Super Sache, werd mir die Morgen alle mal angucken.