PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der PC-Hilfe Thread



Seiten : 1 2 3 [4]

sucinum
29.06.2016, 23:47
Ich hatte natürlich die Schachtel mit den Ersatzteilen von meinem Kühler weggeworfen und musste den boxed Kühler nutzen, weil er so nicht mehr in die Schraublöcher gepasst hat. Dazu habe ich wohl meine älteste Datenfestplatte gekillt und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was da überhaupt alles drauf war. Teilweise alter Schrott, den ich schon seit 486er-Zeiten rumkopiere, wie zB meine Simcity 2000-Spielstände. Egal :sz

slowcar
30.06.2016, 00:22
hab mir jetzt diesen hier geholt:

http://www.ultraforce.de/Gaming-PCs/Angebot-Pro-Intel-i7-45-GTX-1070::392.html?MODsid=bedbmn5ar55ph693g9bghjbam1

dazu Windows 10

und nein. Mein Monitor ist noch ein Lidl Schnäppchen aus dem Jahre 14, oder so. Schon groß, aber nicht so richtig groß. Vorschläge für neuen Monitor nehme ich gern entgegen. Wenn schon so eine GK, dann brauche ich auch einen entsprechenden Monitor.

Der sieht doch schon viel besser aus als das veraltete Gelumpe vol Aldi. Teuer, aber auch mit guten Komponenten.
Bei Monitoren verlasse ich mich auf Testberichte etc, habe da auch keinen aktuellen Tipp für Dich. Wobei, ich würde Dir zwei empfehlen, macht vieles komfortabler. Der 2. muss ja nicht ganz so groß und gamingtauglich sein.

tankovaya
30.06.2016, 10:21
Der sieht doch schon viel besser aus als das veraltete Gelumpe vol Aldi. Teuer, aber auch mit guten Komponenten.
Bei Monitoren verlasse ich mich auf Testberichte etc, habe da auch keinen aktuellen Tipp für Dich. Wobei, ich würde Dir zwei empfehlen, macht vieles komfortabler. Der 2. muss ja nicht ganz so groß und gamingtauglich sein.

2 Monitore, ohh jaa. Sollte ich auch in der Firma verwenden. Dazu 2 Telefone. Das zeigt, ich bin WICHTIG. Ach nee. Habe erst in diesem Jahr allen Wichtigen ihr zweites Telefon weggenommen. Die sind ja schon mit einem gut gefordert. :hyena

Sare
01.07.2016, 17:02
Ich könnte mit weniger als zwei Monitoren meinen Job nicht machen und Slow als Coder schon gar nicht.^^

Gewöhnt man sich erst einmal daran, gibt es kein zurück mehr. ;)

lowcut
04.07.2016, 14:05
Ich hab aktuell drei Monitore.

tankovaya
04.07.2016, 14:15
Ich hab aktuell drei Monitore.


...und auch einen davon angeschlossen?





:hyena

lowcut
04.07.2016, 14:51
Alle drei an meiner Docking Station. Und ja ich arbeite auf allen drein. :D

tankovaya
04.07.2016, 15:11
ich bin beeindruckt.

sucinum
05.07.2016, 09:29
Ich habe eine alte Datenfestplatte geschrottet, was ein willkommener Anlass ist, in eine Personal Cloud zu investieren ;)
Hat sowas jemand daheim und kann eine empfehlen? Ich habe die Synology DS115j im Auge, nachdem ich alle möglichen Berichte gelesen habe. Die beiden ganz billigen, also MyCloud von WD und die von Seagate scheinen mir zu viele Kinderkrankheiten haben.
Muss man darüber sonst etwas wissen? Sind die schnell genug als Datengrab/Backupplatte? Ich habe auch die vage Hoffnung, dass ich über DLNA auch MKV-Dateien auf meinen SmartTV streamen kann.

Essig
07.07.2016, 11:03
Also ich hab das Synology DS215j hier, bestückt mit 2x6TB im RAID 1. Benutze das Ding aber eigentlich nur als Netzwerkfestplatte/Backupsystem ohne irgendwelche Zusatzfunktionen.

Dafür funktioniert sie aber tadellos und ausreichend schnell (hängt natürlich immer auch von den eingebauten Festplatten ab).

gubbel
12.07.2016, 11:59
Boah diese völlig unklare Namensgebung mit random Buchstaben und Zahlen drann :donk
Was ist der Unterschied zwischen LGA 2011-v3, LGA 2011-3ATX, LGA 2011-3 Sockets?
Und passt diese (http://ark.intel.com/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz) CPU die in den Spezifikationen LGA 2011-3 verlangt nur in diesen oder in alle 3? :look

Ford
12.07.2016, 13:08
Ja, die CPU passt rein. Der Buchstabensalat weiter oben bezieht sich auf Layoutspezifikationen (ATX) oder auf die Anzahl der CPU-Sockel (Sockets).

gubbel
12.07.2016, 15:58
Jaa ich hab mittlerweile gemerkt dass das bisschen OP für mich ist :D
Nen Intel i7-4790K auf nem entsprechenden MB reicht völlig wobei wir Dezember noch mal neu kucken, vomr Kauf :fft

sucinum
13.07.2016, 02:05
Warum alte Generation? Nimm doch gleich den 6700.

tankovaya
13.07.2016, 14:32
was heißt, 4790k reicht völlig. Alter, das Ding ist Ultra. Ist schließlich in meiner Maschine verbaut.

visti
13.07.2016, 19:51
:V


So. Hab mir jetzt auch was anderes gekauft. :love Bekomme ihn am Freitag und es wird dann ein:

i7 4790k 4x4, 16 GB RAM, noch ohne SSD und ohne Graka... :hmpf, aber ein erster Schritt ist nun gemacht! :smug Werde erstmal die alte Graka einbauen... :hmpf

slowcar
13.07.2016, 23:30
Und gabs schon SSD und neue Graka dazu?
(Im Ernst, eine SSD macht den Rechner 5 mal schneller als ein neuer Prozessor etc)

visti
13.07.2016, 23:41
Und gabs schon SSD und neue Graka dazu?
(Im Ernst, eine SSD macht den Rechner 5 mal schneller als ein neuer Prozessor etc)

5 x schneller? :D Eher 20 x! :nie Hab mir eine SanDisk Extreme Pro mit 500 GB geholt. :V

Neue Graka muss ich noch für sparen... :schaem

gubbel
14.07.2016, 07:06
Und gabs schon SSD und neue Graka dazu?
(Im Ernst, eine SSD macht den Rechner 5 mal schneller als ein neuer Prozessor etc)

Aber nicht für CPU intensive Games... :p

visti
14.07.2016, 08:32
Aber der Bootvorgang... sowas hat man noch nicht gesehen... :schwaerm

Essig
14.07.2016, 10:24
Aber nicht für CPU intensive Games... :p

Gibt es sowas noch? :gruebel

tankovaya
14.07.2016, 12:12
Aber der Bootvorgang... sowas hat man noch nicht gesehen... :schwaerm

Ja, das ist so geil. Meinen XP Rechner hochfahren hat zum Schluss eine Ewigkeit gedauert. Bis dann noch Steam aktualisiert war sind so rund 7 Minuten vergangen. Und nun. Anschalten und da ist er. Kurzes melden der Soundblaster, kurzer checkup der Gaming Mouse und los geht es. Willkommen in der Moderne.

visti
14.07.2016, 12:54
Richtig! :top

Ford
14.07.2016, 13:19
Ja, das ist so geil. Meinen XP Rechner hochfahren hat zum Schluss eine Ewigkeit gedauert. Bis dann noch Steam aktualisiert war sind so rund 7 Minuten vergangen. Und nun. Anschalten und da ist er. Kurzes melden der Soundblaster, kurzer checkup der Gaming Mouse und los geht es. Willkommen in der Moderne.
Deine Geduld möchte ich haben. :un

Sare
19.07.2016, 18:08
Gibt es sowas noch? :gruebel

Jup, vor allem, wenn die Multicore-Unterstützung fehlt/schlampig ist.


Deine Geduld möchte ich haben. :un

So ähnlich geht es mir, wenn ich Path of Exile starte. Man gewöhnt sich dran, startet es rechtzeitig und macht erstmal was anderes. :lach

Louis
10.10.2016, 13:51
Ich überlege mir derzeit ernsthaft, nach 10 Jahren Notebook-Only mir wieder einen Desktop zuzulegen, der dann rein fürs Spielen gut wäre.

Hintergrund ist natürlich schon zu einem gerüttelten Maße Civ6, wobei ich das eventuell sogar wieder mit komplett runtergefahrenen Grafikoptionen auf dem Laptop zum Laufen bringen würde. Ich habe aber irgendwie mal Lust, diese ganzen großen Spiele der vergangenen Jahre (Skyrim, Witcher, GTA blabla...) wenigstens mal anzutesten, auch wenn ich ja im Grunde gar keine Zeit habe, mich da voll reinzuversenken. Plus: Ich würde für ein paar Jahre gerne einmal mal die Chance haben, mir mal spontan ein aktuelles Spiel zu holen ohne dabei gleich wieder nachzusehen, ob meine IntelOnBoard-GraKa das auch wuppen kann.

Ich hab aber keinen Schimmer, was ich da heutzutage beachten muss und wo man sowas am besten kauft. Jemand Vorschläge? Hinweise?

Bin noch etwas am Überlegen, wie weit ich preislich gehen will. Vermutlich so 500-1000 Euro. 500 Euro wäre dann wohl eher die "Ich kann Civ6 spielen und einige der ein paar Jahre alten Klassiker, und, seien wir mal ehrlich, ein neues Spiel kaufe ich eh nicht."

Beim Desktop kann man ja auch notfalls in ein paar Jahren wieder nachrüsten, oder? :D :look

Essig
10.10.2016, 14:02
Bei mir war es Anfang des Jahres ähnlich, nach ebenfalls 10-15 Jahren nur mit Notebooks.

Wirklich viel zum Spielen kam ich auch nicht, aber gerade zum Arbeiten mit den 2 großen Monitoren, nochmal einen Tick bessere Performance usw. ist es schon ein lohnenswerter Mehrwert.

Für 600€ bekommst du auf jeden Fall schon eine taugliche Zusammenstellung (ohne Peripherie).

Ich kann hier weiterhin nur die Zusammenstellungen auf Computerbase für die unterschiedlichen Preisklassen empfehlen https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Ich selbst hatte für den Rechner Anfang des Jahres ca. 1.500€ gezahlt, aber ich wollte auch ein lautloses System, was sicher 500€ mehr gekostet hat und hab auch einige Elemente sicher nicht nach Preis/Leistung ausgewählt (32GB RAM, 1TB SSD usw.). Aber mit den genannten Zusammenstellungen wirst du auf jeden Fall glücklich.

Kannst du dann selbst bauen oder bei verschiedenen Onlinehändlern kannst du es dann für um die 50€ nach Wunsch so bauen lassen.

Achso, noch eine Zusatzempfehlung: Wenn ich spiele eigentlich fast nur mit Steamlink auf dem TV. Kann man gemütlich von der Couch aus zocken und auch leichter mit mehreren Spielern (habe 3 XBox-Controller).

Louis
10.10.2016, 14:14
Danke.

Wie schwierig issn das, sich sowas zusammenzubauen?

Das letzte Mal, dass ich einen Computer aufgeschraubt habe, war vor... naja 15 Jahren vermutlich. :D

Wenn ich das richtig sehe, muss ich bei den ganzen Online-Händlern diese ganzen Einzelkomponenten händisch raussuchen und anklicken, oder? Diese Shops, bei denen du zusammengebaute und konfigurierbare Systeme kaufen kannst, kommen wohl alle unter dem Strich teurer raus oder scheinen nicht jeweils die exakt selben Komponenten anzubieten. :look

Essig
10.10.2016, 14:18
Da fragst du den Falschen, ich hab das auch ewig nicht gemacht :D

Ich glaube, schwierig ist es nicht, gibt ja inzwischen auch etliche Videoanleitungen auf YouTube die das vereinfachen. Es braucht wohl einfach etwas Zeit, gerade wenn man nicht mehr im Training ist.. ;)

Genau, bei den Onlinehändlern suchst du die Komponenten raus und buchst den Zusammenbau. Manche Shops haben dafür auch eine eigene Kategorie.

Komplettsystem würde ich keins nehmen (außer du hast spezielle Gründe wie bei mir bzgl. Lautlosigkeit). Da wird dann oft an einzelnen Komponenten die nicht so auffallen gespart (Mainboard, Netzteil, RAM) bzw. Nonameteile verwendet, und es ist in Summe fast immer teurer.

slowcar
10.10.2016, 14:22
Die meisten großen Versandhändler nehmen so ~50€ Pauschale für den Zusammenbau. Wenn man da gar keinen Plan von hat würde ich die auch investieren - ausser ihr kennt so Leute wie mich die da tatsächlich Spaß dran haben ;)
Die 800€ Kategorie bei dem Computerbase-Link sieht tatsächlich ganz gut aus. Übriges Geld lieber in gute Monitore etc investieren.

Louis
10.10.2016, 14:31
Also diese Verknüpfung der 800-Euro-Zusammenstellung führt jedenfalls zu keinem Ergebnis, bei dem alle Komponenten bei einem Lieferanten erhältlich wären. Dann kann ich die aber auch logischerweise nicht zusammenbauen lassen. :D Problem scheint die Grafikkarte zu sein. :gruebel

Wobei die Preise der Liste dann auch schon bei 855 Euro liegen.

Oder ich bestelle den ganzen Kram und bring ihn mit nach Kaiserslautern, und du "hast daran Spaß", mir das in 15 Minuten zusammen zu bauen... :fft

Essig
10.10.2016, 14:50
Du kannst dann schon auf eine andere Grafikkarte mit dem gleichen Chipsatz ausweichen (gilt z.B. auch für den RAM). Notfalls schau halt nochmal nach einem Test für die neu ausgewählte Grafikkarte ;)

slowcar
10.10.2016, 14:59
Ich hab mir ja eine 1060 gegönnt und bin mit der auch sehr zufrieden. Die hat doch auch eine recht gute Verfügbarkeit.
Wo bestellst Du denn? Ich würde mal Mindfactory probieren, die haben eine sehr hohe Auswahl und auch oft die besten Preise.

Louis
10.10.2016, 15:19
Ich hab mir ja eine 1060 gegönnt und bin mit der auch sehr zufrieden. Die hat doch auch eine recht gute Verfügbarkeit.
Wo bestellst Du denn? Ich würde mal Mindfactory probieren, die haben eine sehr hohe Auswahl und auch oft die besten Preise.

Die hatten bei Computerbase da so einen Link, der direkt die komplette Liste als Datensatz an geizhals.de transferiert hat, und von da aus konnte man dann nach Händlern suchen. ;)
Dann musste man nur noch die Links alle einzeln anklicken. Das war zumindest bequemer, als alle einzelnen Artikel per Hand suchen zu müssen. Mindfactory tauchte da auch auf, aber wie gesagt nicht mit dieser einen GraKa. Ich kenn mich ja bei dem ganzen Zeugs nicht aus, was weiß denn ich, ob am Ende ein einziger anderer Buchstabe in dem Zahlenwirrwarr am Ende bedeutet, dass es sich um ein komplett anderes Modell handelt. ;)

Dann werde ich heute Abend wohl mal in Ruhe die Details einzeln da suchen und mir ne andere GraKa rauspicken. Wobei ich dann doch vermutlich schnell bei 900 Euro bin. Windows muss ja auch noch mit rein...

Mein Problem ist halt auch, dass ich nicht abschätzen kann, welche jeweils etwas günstigere Alternative da noch akzeptabel wäre und welche nicht. :sz :)

slowcar
10.10.2016, 15:46
Grundsätzlich kannst Du eine 1060 von allen Markenherstellern nehmen. Es gibt da noch kleinere Unterschiede bezüglich der Lüfter (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=95580) (Axial = Schlecht, Radial = Gut)
Bei Mindfactory würde ich wohl diese empfehlen: https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-1060-6gb-turbo-90yv09r0-m0na00-a1478998.html?hloc=at&hloc=de
(wobei ich selbst auch eine mit Axiallüftern gekauft habe weil ich auf bestimmte Händler beschränkt war, so wichtig ist das auch wieder nicht)

Louis
10.10.2016, 20:43
Aaaalso... ich hab mir das 800er-System jetzt bei Mindfactory zusammengestellt.

Die wollen allerdings stolze 100 Euro fürs Zusammenbauen. Damit liege ich dann mit dem 800er-System, das in Wirklichkeit 850 Euro kostet + 100 Euro Win10 + 100 Euro zusammenbauen dann doch bei über 1000 Euro. :gruebel

Louis
10.10.2016, 20:50
Wieso ist denn Windows10 als Download-Version so viel krass günstiger? Das kriegt man ja schon für 30 Euro? Ist da ein Haken dabei? Kann man das nur einmal runterladen, oder wie? :look

slowcar
10.10.2016, 23:11
Wieso ist denn Windows10 als Download-Version so viel krass günstiger? Das kriegt man ja schon für 30 Euro? Ist da ein Haken dabei? Kann man das nur einmal runterladen, oder wie? :look
Sollte man schon nehmen können.

Und von wegen Zusammenbauen: Das ist kein Hexenwerk und an sich recht einfach getan.

tankovaya
11.10.2016, 10:30
Hoffentlich kannst Du mit dem Teil anständig Fallout 4 zocken.

sucinum
11.10.2016, 11:34
Die Preise sinken ja überhaupt nicht mehr, ich habe genau das selbe bezahlt. Nur habe ich damals nur die 960 statt der 1060 für meine knapp über 200€ bekommen (das ist wohl der Standardpreis für eine "vernünftige GraKa").

Selbst basteln ist nicht sonderlich schwer, jedes Teil hat genau einen passenden Steckplatz. Ungeübt braucht man da aber schon eine Weile. Ansonsten gibt es sicher auch die Option, nur Mainboard, CPU und Lüfter verbaut zu bekommen, das ist am kniffligsten.

Essig
11.10.2016, 12:04
Aaaalso... ich hab mir das 800er-System jetzt bei Mindfactory zusammengestellt.

Die wollen allerdings stolze 100 Euro fürs Zusammenbauen. Damit liege ich dann mit dem 800er-System, das in Wirklichkeit 850 Euro kostet + 100 Euro Win10 + 100 Euro zusammenbauen dann doch bei über 1000 Euro. :gruebel

Du kannst auch bedenkenlos auf das 600€ System von CB zurückgreifen. Wenn du dann doch irgendwann ein Upgrade brauchst, kannst du einfach die Grafikkarte tauschen. Einzig den RAM würde ich bereits zu Beginn auf 16 GB setzen.

Sare
11.10.2016, 18:11
Einzig den RAM würde ich bereits zu Beginn auf 16 GB setzen.

Lohnt als Ottonormalnutzer eigentlich nur, wenn man ein RAM-Drive einrichtet. Letzteres wiederum ist mit SSD überflüssig.

Ford
11.10.2016, 19:04
Was zusammenbauen betrifft: recht einfach. Man kann heutzutage eigentlich nichts mehr kaputt machen. Stecker passen nur auf eine Art und Weise, CPUs schalten sich ab bevor sie sich komplett überhitzen. Das war früher (vor 15 bis 20 Jahren) noch anders. Da konnte manches kaputt gehen, wenn man nicht aufgepasst hat. Das Blödeste sind heutzutage eigentlich die kleineren Anschlüsse auf dem Mainboard, wie die vom Power-Schalter, der Festplattenleuchte etc. - das kann manchmal eine ziemliche Friemelei sein, weil die Stecker und Anschlüsse winzig sind. Auch die Installation des CPU-Lüfters kann nervig sein, vor allem, wenn man da ein etwas ausgefalleneres Modell nimmt. Also in 15 Minuten zusammenbauen fände ich schon arg sportlich. Je nach Gehäusequalität und handwerklichem Geschick kann es auch schon mal blutige Hände geben. :D

Ich persönlich baue meine Rechner immer selbst zusammen. Andererseits: wenn es irgendwo für einen moderaten Preis angeboten wird und man keine Erfahrung oder keinen Bock auf das Zusammenbauen hat, ist es doch völlig in Ordnung, den Service zu nutzen.

Essig
11.10.2016, 20:06
Lohnt als Ottonormalnutzer eigentlich nur, wenn man ein RAM-Drive einrichtet. Letzteres wiederum ist mit SSD überflüssig.

Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Ich hab aktuell 15,2 GB belegt, und das nur mit einigen Tabs in Chrome, Thunderbird, Firefox, Excel und paar Kleinigkeiten. Klar würde er da wahrscheinlich mit weniger RAM besser haushalten oder wenn ich nun ein Spiel öffne sich von selbst wieder genug nehmen, aber 16 GB sind meiner Meinung nach sicher keine Verschwendung.

Louis
12.10.2016, 16:22
Ich setze mich heute Abend nochmal dran und sehe, ob es nicht doch eher die 600-Euro-Konfiguration sein soll. Ich hatte die 800er-Konfiguration jetzt schon fein säuberlich in den Einkaufskorb geschoben. Das wird dann wieder ein Gefriemel. Vielleicht lasse ich es auch einfach so. Mit 30-Euro-Windows läge ich ja noch unter der 1000. Wobei schon auch stimmt, dass ich vermutlich das Riesengedöns eh nicht brauche. Ich bin ja erstmal schon happy, wenn ich überhaupt mal Spiele zocken kann, für die man eine anständige Grafikkarte braucht...

Wenn ich noch ein WLAN will, muss ich da irgendwas beachten, dass da auch ein Steckplatz frei ist?

Dieses Download-Windows würde ich dann von meinem anderen Rechner auf ne mobile Festplatte ziehen und die dann an den neuen Rechner anschließen, oder?

Sind ja nur noch 9 Tage bis Civ6. :hahm Muss ich mich ja echt mal sputen.

slowcar
12.10.2016, 16:25
WLAN kannst Du einfach per USB dranstöpseln. Gibt auch Einbaukarten, aber so ein Stick ist normalerweise einfacher, wenn auch nicht unbedingt mit wahnsinniger Geschwindigkeit.
Powerline wäre auch eine Alternative mit evtl höherer Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit wenn Du kein Kabel hast/willst.

Ford
12.10.2016, 16:49
Ich habe ne WLAN-Steckkarte drin. Die billigste, die es gab. Läuft einwandfrei.

Louis
12.10.2016, 21:06
Hab jetzt bestellt. :D

Die hatten da sowohl einen sehr günstigen Netzteil&Gehäuse als auch ein Prozessor&Kühler-Montage-Service für insgesamt unter 25 Euro. Ich denke mal, den Rest bekomme ich alleine hin.

Mal gespannt, wie lange das jetzt dauert. :)

slowcar
12.10.2016, 21:59
Knifflig ist, wie gesagt, nur das anschliessen der Minikabelchen am Mainboard

Louis
13.10.2016, 17:14
Gerade E-Mail bekommen: Lieferung ist auf dem Weg.

Na, da bin ich aber mal gespannt. :D

Essig
14.10.2016, 11:37
Bist du jetzt bei der ursprünglichen Zusammenstellung geblieben?

Bei Problemen kannst du dich ja hier melden, aber das bekommst du schon hin :D

Louis
14.10.2016, 13:53
Ja, ich bin jetzt bei der 850-Euro-Zusammenstellung geblieben, plus WLAN.

Paket kam gerade an. Hab mal alles ausgepackt. Der Kühler ist mit dem Prozessor verbaut, und das Netzteil ist im Gehäuse. Ansonsten ganz viele Schachteln. :D

Muss mich da mal in Ruhe einfinden. Aber vermutlich kann ich das frühestens heute Abend, wenn die Kinder im Bett sind.

Irgendwelche Spontan-Tipps an mich? :D

edit: Und ich brauche noch ne Tastatur. Muss ich wohl mal am Samstag in die Innenstadt... ;)

slowcar
14.10.2016, 14:11
Vor allem Arbeiten ist es wichtig dass Du nicht statisch geladen bist, das kann die Elektronik beschädigen. Also einfach einmal ein Heizungsventil o.ä. anfassen um das zu verhindern. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wäre blöd.

Als erstes das Mainboard ins Gehäuse reinlegen um zu gucken wie es reinkommt. Meistens ist im Gehäuse so eine Blende wo die Anschlüsse dran müssen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/IO_Shield_wiki.jpg
Das Mainboard also so reinlegen dass die Anschlüsse passen und die Schraublöcher unter den entsprechenden Öffnungen sind, dann festschrauben.

Dann kommt der etwas friemelige Teil, die kleinen Kabel vom Gehäuse am Mainboard anschliessen. Gibt es einige Anleitungen zu, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=t3pAJyOkcWE
Warum es da nicht einen einheitlichen Stecker gibt weiss wohl niemand.
Die kleinen Kabel haben Beschriftungen wie PWR (power), RST (reset), LED (led ;) ) usw und entsprechende Anschlüsse auf einem Steckfeld auf dem Mainboard.
Da ist das Handbuch zum Mainboard hilfreich, das Video ist bestimmt auch ganz nützlich damit Du ein Bild davon hast wie es in etwa aussieht und geht.

Dann würde ich die Festplatte/SSD, DVD/BR-Laufwerk usw einsetzen und mit Stromkabeln vom Netzteil versorgen, dazu das SATA-Kabel von Gerät zu Mainboard.
Prozessor einsetzen, Grafikkarte rein, dann Mainboard und Grafikkarte mit Stromkabeln anschliessen, das sollte es dann eigentlich sein.

Ford
14.10.2016, 15:36
Und am Ende kann's passieren, dass der Rechner nicht angeht. Dann musst Du noch mal beiden kleinen Kabeln gucken, ob die richtig stecken. Nicht vergessen: CPU-Lüfter am Mainboard anschließen.

Louis
14.10.2016, 20:41
Oooookay... also ich hoffe, ich hab mich da nicht übernommen. :lach

Diese Blende liegt lose dabei. Ich scheitere schon daran, sie irgendwie am Motherboard zu befestigen. Kann es sein, dass man diese Ärmchen irgendwie so umbiegen muss, dass sie sich an den Anschlüssen festkrallen?

Ford
14.10.2016, 20:51
Die Blende wird nicht am Mainboard befestigt, sondern am Gehäuse. Am Gehäuse gibt es ein Blech, das quasi vorgestanzt ist und noch rausgedrückt werden muss. Ggf. ist auch kein Blech da. An dieser Stelle wird dann die Blende eingesetzt, sodass die Anschlüsse des Mainboards später dann von innen durch die Blende gucken.

Louis
14.10.2016, 20:54
Bei mir ist da ein großes Loch. Wenn ich diese Blende da einfach nur so reinsetze, sitzt sie sehr wacklig, und ich schaffe es nicht, das Mainboard auf die entsprechende Stelle zu drücken, wo es laut Schrauben hin muss, ohne dass die Blende wieder rausfällt. Hm.

Louis
14.10.2016, 20:56
Ah. Okay, es brauchte etwas Druck.

Blendend. :D

Wenn das so weitergeht, wird das noch witzig. :lach

Ford
14.10.2016, 20:57
Das sollte eigentlich nicht passieren. Hast Du die Blende von der richtigen Seite drangedrückt? Ich meine, dass man sie von außen drandrücken muss, damit auch die Löcher dann für die Anschlüsse passen.

edit: Haha, na gut. Ja, ist manchmal etwas sperrig alles. Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass man sich durchaus auch mal blutige Hände holen kann. :D

Louis
14.10.2016, 21:26
Sooo, das Motherboard ist festgeschraubt. Seltsamerweise waren einige Schrauben schon drin, den Rest musste man mühsam ins Gehäuse selbst schrauben. Aber soweit ich das sehe, passt das jetzt.

Jetzt dann der Spaß mit den Kabeln.

visti
14.10.2016, 21:27
:popcorn Viel Glück! :top

Louis
14.10.2016, 21:52
Aaaalso... das hier ist der eine Teil:


17469

... und das der andere Teil. Wobei ich das Gefühl habe, dass da auf der Seite nichts mehr an Anschlüssen ist.


17470

Ich hab jetzt zwei Kabel von der Stromversorgung angeschlossen. Das dicke, große Ding, und das 2x4-polige.

Jetzt hängen da aber noch drei Kabel raus. Die haben alle drei gemeinsam, dass sie jeweils drei Anschlüsse haben, die wiederum durch ein Stück Kabel getrennt sind.

Das eine hat sechspolige Enden, das andere einfach nur einen Strich, das dritte vier nebeneinander liegende Pole.

So:


17471

Kann mir jemand sagen, wie und wo die hinmüssen? Im Video war beim Netzteil nur von zwei Kabeln die Rede.

Louis
14.10.2016, 22:01
Desweiteren habe ich hier noch:

Ein Kabel, das offenbar vom Gehäuse-Lüfter kommt, mit 2x4 Polen, rund, einmal Plus einmal Minus. Sehe ich auch keine Anschlüsse. Keine Beschriftung.
Nochmal dasselbe Kabel, vom Front-Lüfter.

Die Kabel der Anschlüsse:

Einmal "HD Audio" und daran anhängend "AC 97". Das eine kommt wohl an die "Audio"-Stelle ganz außen. Das andere? :look

Einmal "USB". Allerdings habe ich zwei USB-Steckplätze. Ich nutze einen und lasse den anderen frei?

Einmal gar keine Beschriftung. Zwei Kabel die sich zu einem 20-poligen Ausgang vereinen. Von der Größe her müsste es auf den "USB 3.0" Anschluss passen.

Vier Mini-Kabel, die offenbar zusammen gehören: HDD LED, RESET SW, POWER SW, +P LED und -P LED.

Louis
14.10.2016, 22:17
Okay, Audio, USB 3.0 und die LEDs hab ich jetzt verbaut.

Bei den LEDs gab es eine Beschriftung "PW" (2 Pole) und eine "PWR LED" (3 Pole), aber da das Kabel nur zwei Pole hatte, hab ich das jetzt mal auf das erste gesteckt. Damit ist die gesamte rechte Seite dieses Steckplatzes (C, PWR LED & SPEAK) noch frei.

Fehlen nur noch die Lüfter und die drei seltsamen Kabel der Stromversorgung... :look

Ford
14.10.2016, 22:19
Vielleicht brauchst Du die drei Kabel nicht. Links oben ist ein Stromkabel...ich glaube, für moderne Grafikkarten. Das flache Kabel darunter ist ein SATA-Stromkabel. Der rechte ist ein Stromkabel für Laufwerke (DVD etc.).

Tja, die Lüfter...gibt's da keine Anschlüsse vom Netzteil aus? Ansonsten schließt man Lüfter häufig am Mainboard an.

Louis
14.10.2016, 22:30
Das Mainboard hat ja schon seinen eigenen Lüfter. Das Gehäuse hat halt noch vorne und hinten einen.

Ah! Ja, natürlich. Das rechte Kabel des Netzteils passt auf die Kabel der Lüfter. Also zumindest auf einen der beiden Anschlüsse. :gruebel

Ford
14.10.2016, 22:33
Dann ist das so gedacht. Einfach anschließen.

Louis
14.10.2016, 22:38
Mh, der hintere Lüfter passte wunderbar, beim vorderen scheinen die Pins etwas verbogen, den krieg ich nicht an den Anschluss dran. :nie

Und wo kommt die Grafikkarte drauf?

Vom Stecker her würde sie bei beiden mittleren Steckplätzen passen, sehe ich das richtig?

slowcar
14.10.2016, 22:45
Rechnerbau-Liveblog, super :top

Die Grafikkarte kommt in den obersten Slot (mit dem kleinen Zumachteil rechts) an dem PCIEx16 dran steht.
Und wenn Du eine 1060 gekauft hast kriegt die dann das Stromkabel von Deinem Bild dran (das große mit den vier Polen)

Das mit dem USB ist normal, da ist auf den Boards oft noch eine zweite Anschlussmöglichkeit für mehr Ports (falls man ein teurers Gehäuse hat z.B.)

Louis
14.10.2016, 22:46
Okay, verstehe, das eine Kabel des Netzteils gehört zur SSD.

Aber wie verbinde ich denn die SSD mit dem Mainboard? :look

slowcar
14.10.2016, 22:47
Okay, verstehe, das eine Kabel des Netzteils gehört zur SSD.

Aber wie verbinde ich denn die SSD mit dem Mainboard? :look

Mit einem SATA-Kabel: https://img.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9800/9810/9811/981146_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse_thg_stecker_kompendium/hdd_sata_connected2.jpg

Louis
14.10.2016, 22:52
Mh. Der oberste Slot mit PCIEx16 hat aber einen Trenner. Der Stecker der GraKa hat keinen Trenner. Ich krieg den da nicht rein.

Louis
14.10.2016, 22:55
Mit einem SATA-Kabel: https://img.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9800/9810/9811/981146_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse_thg_stecker_kompendium/hdd_sata_connected2.jpg

Mh. Das hätte ich mir dann noch extra besorgen müssen? :look

slowcar
14.10.2016, 22:56
Mh. Der oberste Slot mit PCIEx16 hat aber einen Trenner. Der Stecker der GraKa hat keinen Trenner. Ich krieg den da nicht rein.
Wenn es eine 1060 ist sollte die so aussehen:
https://www.computerbase.de/bildstrecke/73445/9/
Und die sieht so aus als ob sie genau da rein passt.

Hier:
17472

(Die Blende am Gehäuse musst Du natürlich vorher rausnehmen, da guckt dann das Slotblech der Grafikkarte raus. Bzw zwei Blenden bei der 1060)



Mh. Das hätte ich mir dann noch extra besorgen müssen? :look
Normalerweise sind beim Mainboard 1-2 SATA-Kabel mit dabei. Wenn nicht musst Du die tatsächlich nachkaufen.

Essig
14.10.2016, 22:58
Mh. Das hätte ich mir dann noch extra besorgen müssen? :look

Schau mal in die Packung des Mainboards.

Bin nicht daheim, aber sehe schon dass die anderen dir helfen :)

Louis
14.10.2016, 22:59
:lach

Es hilft, wenn man vorher die Schutzhülle vom Stecker zieht. :D :D

Essig
14.10.2016, 22:59
:lach

Louis
14.10.2016, 23:04
Jupp, hier ist ein SATA. Uff.

Ist es egal, auf welchen der vier Steckplätze ich das stecke? Sieht für mich so aus...

sucinum
14.10.2016, 23:13
Läuft die Kiste schon? :D
Falls du noch wegen dem Kabel grübelst: es ist egal

Louis
14.10.2016, 23:13
Mh. Ich glaube... das war's ... :irre

Bis auf den vorderen Kühler. :hmpf

Aber ich glaube, der Rest... Naja, sagen wir so, sollte da noch ein loses Kabel sein, würde ich es aktuell in dem Wust auch nicht erkennen. :D

Ist es sinnvoll, die Kabel mit Kabelbinder zu raffen, so dass sie nirgendwo gegenstoßen? Oder ist das egal und eher eine Sache der Ordnung?

sucinum
14.10.2016, 23:14
Die Kabel sind doch eh isoliert, mach einfach den Deckel drauf. Bzw mach vorher mal an ;)

Louis
14.10.2016, 23:16
Ich schalt das Ding erst morgen an, wenn ich ein Keyboard habe. Was nützt mir das jetzt...

Dann muss ich noch Windows 10 runterladen... :gruebel

Wow. Eigentlich wollte ich ja heute Abend nur mal mir einen Überblick verschaffen. :lach

sucinum
14.10.2016, 23:18
Plötzlich ist der Zusammenbau gar nicht mehr so teuer :D Ich habe mir das für den nächsten Rechner auch vorgenommen, obwohl ich das schon x mal selbst gemacht habe, gerade neulich ja wieder. Aber es zieht sich ohne Ende und ist auch ziemlich frustrierend, weil man ständig was nachschlagen muss oder irgendwas nicht sofort reinpasst und immer ein Kabel übrig bleibt.

visti
14.10.2016, 23:20
Jupp, hier ist ein SATA. Uff.

Ist es egal, auf welchen der vier Steckplätze ich das stecke? Sieht für mich so aus...

Es sollte ein Kabel sein, wo SATA 3 draufsteht! :kantel Nur SATA ist zu langsam für eine SSD. :D

Louis
14.10.2016, 23:21
Also ich muss ja sagen, ich bin grad mächtig stolz auf mich. :D

Ich weiß noch, dass ich als Jugendlicher da immer einen Heidenrespekt vor den Kumpels hatte, die das Zeug zusammenschrauben konnte. Ich war ja froh, wenn ich die Steckplätze fürs RAM gefunden hatte. Aber in der Rückschau war das ja alles gar nicht so kompliziert... :gruebel

Naja, mal sehen, ob es auch alles jetzt klappt. ;)

Louis
14.10.2016, 23:25
Es sollte ein Kabel sein, wo SATA 3 draufsteht! :kantel Nur SATA ist zu langsam für eine SSD. :D

Achja? Mh. Also, es waren zwei drin. Das eine ist jetzt im Kasten, der ist jetzt zu. :D Auf dem zweiten Kabel steht "SATA 6GB/s"

visti
14.10.2016, 23:34
Achja? Mh. Also, es waren zwei drin. Das eine ist jetzt im Kasten, der ist jetzt zu. :D Auf dem zweiten Kabel steht "SATA 6GB/s"

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8639/~/unterschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii


SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, gehtbis zu600 MB/ s. Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel mit der SATA 3 Gb / s Schnittstelle. (SATA II)


Nimm ihn. ;)

Ford
15.10.2016, 00:56
Also ich muss ja sagen, ich bin grad mächtig stolz auf mich. :D

Ich weiß noch, dass ich als Jugendlicher da immer einen Heidenrespekt vor den Kumpels hatte, die das Zeug zusammenschrauben konnte. Ich war ja froh, wenn ich die Steckplätze fürs RAM gefunden hatte. Aber in der Rückschau war das ja alles gar nicht so kompliziert... :gruebel

Naja, mal sehen, ob es auch alles jetzt klappt. ;)
Ich finde auch, dass es immer wieder ein befriedigendes Gefühl ist, wenn man das Ding zusammengebaut hat. :top Und es ist tatsächlich kein Hexenwerk. Man kann zum Glück auch nix mehr kaputt machen. Ich kann mich aber noch an andere Zeiten erinnern. Mein Vater hat z.B. ne Festplatte und auch einen damals (2000) sündhaft teuren AMD Athlon 1 GHz auf dem Gewissen. Er hatte da beim Lüfter nicht aufgepasst und damals hatten die CPU noch keinen Überhitzungsschutz. Der war in Bruchteilen einer Sekunde im Eimer...

Sare
15.10.2016, 11:47
:popcorn
Gut gemacht. :top :)


Also ich muss ja sagen, ich bin grad mächtig stolz auf mich. :D

Ich weiß noch, dass ich als Jugendlicher da immer einen Heidenrespekt vor den Kumpels hatte, die das Zeug zusammenschrauben konnte. Ich war ja froh, wenn ich die Steckplätze fürs RAM gefunden hatte. Aber in der Rückschau war das ja alles gar nicht so kompliziert... :gruebel

Früher war es zumindest gefühlt einfacher, Bastler hatten üblicherweise auf Maxitower gesetzt, da hatte man noch genug Platz, um alles komfortabel zu verkabeln usw. Heute passt alles gerade so bei den stylischen modernen Mini-/Miditürmchen. Hatte mir vor afair 7 Jahren einen fertigen Dell gekauft, immer noch im Einsatz. Graka zum Entstauben rausnehmen und wieder anschließen ist die Hölle, weil alle Kabel scheinbar Zentimeter genau passen und das auch nur, wenn man sie durch die richtigen Ösen bzw anderen Kabeln zieht und man vorher 5 andere Kabel löst uns später wieder einsteckt.

Mittlerweile, wo ich mir locker mal zwei neue Rechner kaufen könnte, warte ich eigentlich nur darauf, dass die Kiste endlich ihren Geist aufgibt. :D

Ford
15.10.2016, 14:04
Wow, 7 Jahre. Das ist schon mal ne Ansage. Ich habe zwar das Gefühl, dass in den letzten Jahren das regelmäßige Upgrade viel weniger wichtig geworden ist als früher, aber 7 Jahre sind trotzdem ne lange Zeit.

Und stimmt, die Big Tower früher waren ganz schöne Oschis. :D

Sare
15.10.2016, 15:34
Wow, 7 Jahre. Das ist schon mal ne Ansage. Ich habe zwar das Gefühl, dass in den letzten Jahren das regelmäßige Upgrade viel weniger wichtig geworden ist als früher, aber 7 Jahre sind trotzdem ne lange Zeit.

Und die GraKa reichte auch zum Kaufzeitpunkt nicht, um alles auf höchster Grafikeinstellung flüssig zu zocken. :D

Ford
15.10.2016, 17:08
Du hast auch keine SSD, oder? Ich glaube, wir hatten das schon mal, aber Du musst eine Engelsgeduld haben...

Louis
15.10.2016, 21:33
So. Ich starte das Ding jetzt.

Wünscht mir Glück. :D

Louis
15.10.2016, 21:36
Mh. Er läuft. Aber er erkennt den Bildschirm nicht... Bildschirm bleibt schwarz.

Louis
15.10.2016, 21:52
Es ertönt auch kein Piepen beim Anschalten. :hmpf Schlechtes Zeichen.

Hab mal aufgeschraubt: Die Lüfter laufen, die GraKa leuchtet weiß, scheint also Strom zu bekommen. Am Motherboard leuchtet was orange auf.

Louis
15.10.2016, 22:03
Ähem... nach diversem Stöbern im Internet...

Sehe ich das richtig, dass ich den Monitor an der Grafikkarte anschließen muss? :look

Da fehlt mir schon wieder das richtige Kabel, fürchte ich... :roll

Louis
15.10.2016, 22:27
Jupp.

Mit dem HDMI-Kabel geht es.

Nächstes Problem: Zum ersten Mal in meinem Leben eine Funktastatur gekauft. Mag die Dinger eigentlich nicht, aber war das einzige gescheite Modell. Die hilft mir natürlich jetzt grandios gar nicht im BIOS. :lach Muss ich morgen mal schauen, ob einer meiner Bekannten noch eine Kabel-Tastatur hat. :donk

Ford
15.10.2016, 22:28
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Im Handbuch müsste übrigens irgendwo stehen, welcher Piepton was bedeutet.

Louis
15.10.2016, 22:30
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Im Handbuch müsste übrigens irgendwo stehen, welcher Piepton was bedeutet.

Fehlermeldungen sind verdammt schwer zu lesen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. :D ;)

Mal sehen, wie das jetzt weitergeht. Aber er bootet jetzt. Ist halt kein Betriebssystem drauf. Ich hatte gehofft, er bootet automatisch vom USB-Stick, aber ich fürchte, da muss ich erst ins BIOS rein, um ihm das zu sagen.

Ford
15.10.2016, 22:59
Mit Fehlermeldung meinte ich den Piepton. Es gibt unterschiedliche Pieptöne, die auf Probleme hinweisen sollen. Und was sie bedeuten, sollte im Handbuch stehen.

Ja, einfach ins BIOS rein und die Bootreihenfolge einstellen.

Louis
16.10.2016, 00:43
Holla. Es geht doch mit der Funktastatur. Wow. Ich bin drin.

Okay, jetzt nochmal ganz langsam für mich: Ich hab mir eine Windows 10 iso auf USB gezogen. Muss ich damit erst noch irgendwas machen? Entpacken oder so? Oder einfach an den neuen Rechner dran?

Ich finde auch im BIOS gerade keine Option, von USB zu booten... :gruebel

edit:

Habs mir gegoogelt. Ich nähere mich der Sache an. :D

Louis
16.10.2016, 01:27
Irgendwie erkennt der Rechner den USB-Stick nicht.

Ich finde im BIOS keine Auswahl. Nur eine Option "Generic storage device 0903". Ich finde auch sonst keine Option, USB einzuschalten.

Louis
16.10.2016, 01:33
Bin drin.

Jetzt fehlt angeblich ein Treiber zur Installation. Kruzitürken. Ich hätte mir das nie alles aufhalsen sollen. :lach

Louis
16.10.2016, 01:36
Jetzt geht es wieder gar nicht. Obwohl der Stick an derselben Stelle steckt. Ich geb's auf für heute. :(

slowcar
16.10.2016, 09:50
Jetzt geht es wieder gar nicht. Obwohl der Stick an derselben Stelle steckt. Ich geb's auf für heute. :(
Ein ISO auf dem USB-Stick ist leider nicht ausreichend, Du brauchst einen bootbaren Stick.
Siehe http://www.tecchannel.de/a/windows-10-von-usb-stick-installieren,3277665


Sehe ich das richtig, dass ich den Monitor an der Grafikkarte anschließen muss? :look
:rofl

Sare
16.10.2016, 11:03
:rofl

Das fand ich auch niedlich. :)

:popcorn

Nicht aufgeben Louis, die Mühe ist es wert.

Louis
16.10.2016, 11:29
In einem Video das ich gesehen hatte, hieß es, ich muss den USB Stick auf NTFS formatieren, dann iso entpacken, dann auf Stick kopieren. Slows Link sagt deutlich kompliziertere Sachen.

Ich hatte dann eine Möglichkeit gefunden, das "generic device" zu definieren, aber seltsamerweise nicht als USB. Hatte es dann mit "forced FDD" versucht, darauf erschien zum ersten Mal das Windows-Logo beim Booten und ich kam bis zur Sprachauswahl. Allerdings ging das Keyboard dann wieder nicht, die beiden USBs scheinen sich irgendwie zu beharken. Dann hieß es "Treiber fehlt".

Ford
16.10.2016, 11:52
Warum folgst Du nicht einfach der Anleitung von slow?

slowcar
16.10.2016, 11:55
Es gibt von Microsoft ein Tool das in dem Artikel auch direkt verlinkt ist - das erledigt das Alles eigentlich für Dich.
Wenn Du das ISO nur auf den Stick kopierst ist dieser nicht Boot-Fähig.

Das mit dem Keyboard ist ja nervig, das sollte an sich keinen Treiber brauchen.

Louis
16.10.2016, 11:56
Warum folgst Du nicht einfach der Anleitung von slow?

Weil ich sie gestern Abend nicht hatte. Das war die Zusammenfassung der gestrigen Nacht.

Komme frühestens heute Abend wieder an den Rechner.

Louis
16.10.2016, 19:16
Es gibt von Microsoft ein Tool das in dem Artikel auch direkt verlinkt ist - das erledigt das Alles eigentlich für Dich.
Wenn Du das ISO nur auf den Stick kopierst ist dieser nicht Boot-Fähig.

Das mit dem Keyboard ist ja nervig, das sollte an sich keinen Treiber brauchen.

Ich hab mir jetzt ein altes Kabel-Keyboard besorgt, das probiere ich heute Abend oder morgen dann mal aus. Und den Link mit dem Tool hatte ich auch schon gesehen.

Wobei mich trotzdem mehrere Dinge an gestern Abend irritieren: Die Tatsache, dass das Windows-Symbol erschien und ich bis zur Länderauswahl kam, heißt ja eigentlich, dass ich von dem USB-Stick booten konnte, oder? Und offenbar hat ja auch das Keyboard irgendwie reagiert, zumindest "Bestätigen" hat ja geklappt. Nur halt Pfeiltasten, etc. nicht. Ob dann die anschließende Meldung "Treiber fehlt" etwas mit dem Keyboard zu tun hat, weiß ich gar nicht. Vielleicht war auch einfach die Installation auf dem Stick unvollständig?

Naja, ich hoffe mal, dass die beiden Änderungen das jetzt wuppen. Nebenbei scheint ja zumindest der Rechner einwandfrei zu laufen. :D

Was den Anschluss an die GraKa angeht... Ich kann verstehen, dass euch das erheitert, allerdings... naja, das Monitorkabel hatte eben einen VGA-Ausgang und der VGA-Eingang war am Mainboard. Da die Grafikkarte am Mainboard angeschlossen war, bin ich davon ausgegangen, dass das schon irgendwie logisch ist. ;) Ist es denn egal, ob ich den Monitor mit HDMI oder DVI verbinde? Wobei ich gar nicht sicher bin, ob der Monitor überhaupt einen DVI-Eingang hat, fällt mir gerade auf.

Ford
16.10.2016, 19:42
Bei der reinen Bildwiedergabe ist es m.E. piepegal, ob DVI oder HDMI. HDMI hat halt noch ein paar mehr Features.

Wenn das Setup gestartet wird, scheint das Booten vom Stick zu gehen. Warum die Funktastatur nicht will, weiß ich aber auch nicht.

Und wenn am Mainboard ein Grafikanschluss ist, dann hast Du wohl auch einen onboard-Grafikchip zur Verfügung oder der Chipsatz ist mit CPUs kompatibel, die einen integrierten Grafikchip haben. Ich hab jetzt Deine Rechnerkonfiguration nicht verfolgt...

sucinum
16.10.2016, 19:55
Ist es denn egal, ob ich den Monitor mit HDMI oder DVI verbinde? Wobei ich gar nicht sicher bin, ob der Monitor überhaupt einen DVI-Eingang hat, fällt mir gerade auf.

Das ist grundsätzlich austauschbar und eigentlich scheißegal, solange du bei HD bleibst, für 4k reichen nicht alle Anschlüsse.
HDMI überträgt zusätzlich Ton, aber solange du keine Lautsprecher im Monitor hast, spielt das keine Rolle. Es gibt noch so einen neuen Anschluss namens Display Port, der gerade dabei ist, VGA zu verdrängen. Das hab ich, aber dafür habe ich ken Bild beim Bootvorgang, weil das einen Treiber erfordert. Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht und ist eigentlich auch egal (habe den Zweitmonitor mit VGA angeschlossen, also immer Bild, wenn ich brauche).

Louis
16.10.2016, 21:22
Hab jetzt mit Slows Link einen bootfähigen USB-Stick gemacht. Das BIOS hat ihn jetzt tatsächlich erkannt, ich konnte ihn auf #1 setzen, allerdings klappte das Booten dann immer noch nicht. Erst als ich im BIOS in einem Tab den Stick direkt anwählen konnte, hat es funktioniert.

Dann gleiches Spiel wie gestern Nacht: Länderauswahl, "Installation starten"... "Treiber fehlt".

17474

Heißt das eventuell, ich muss mir die Treiber für Grafikkarte, Festplatte, etc. auf den Stick ziehen?

Oder heißt das, da ist doch irgendwas im Zusammenbauen vom Computer schiefgelaufen?

Louis
16.10.2016, 21:46
Hab mir jetzt ein paar Treiber runtergeladen, beim Googeln allerdings auch gelesen, dass dafür einfach eine defekte ISO-Datei verantwortlich sein könnte. Beim erneuten Runterladen der ISO hab ich mir jetzt einen Bluescreen eingefangen. :irre

Irgendwie ist das alles ziemlich verhext. So langsam erreicht der Arbeitsaufwand und Nerv-Faktor auch deutlich die Grenze dessen, was eine "Installiert mir das Zeug ab Werk"-Zahlung bedeutet hätte.

Louis
16.10.2016, 21:55
Jetzt zum Zweiten Mal Crash. Gerade als der ISO-Download bei 99% war. :irre

Irgendwie ist da verdammt der Wurm drin.

Louis
16.10.2016, 22:29
So. Ich habe jetzt eine komplett neue ISO heruntergeladen, komplett neu auf den Stick gezogen, sämtlicher Treiber, die ich finden konnte, draufkopiert... und es ist wieder exakt dasselbe.

Ich gebe jetzt frustriert auf.

slowcar
17.10.2016, 08:58
So. Ich habe jetzt eine komplett neue ISO heruntergeladen, komplett neu auf den Stick gezogen, sämtlicher Treiber, die ich finden konnte, draufkopiert... und es ist wieder exakt dasselbe.

Ich gebe jetzt frustriert auf.
Da weiss ich auch nicht weiter. Die Komponenten sollten alle ab Werk unterstützt sein, das einzige was mir einfiele wäre ein Treiber für Festplatte o.ä.
Was hast Du da für eine genommen?

Louis
17.10.2016, 09:26
Da weiss ich auch nicht weiter. Die Komponenten sollten alle ab Werk unterstützt sein, das einzige was mir einfiele wäre ein Treiber für Festplatte o.ä.
Was hast Du da für eine genommen?

500 GB Samsung 750 Evo 2,5" SATA 6Gb/s

Hab gestern Abend nochmal im Internet gesucht, und ein Thread, den ich mit dieser Problembeschreibung gefunden hatte, endete dann tatsächlich mit "Festplatte hatte einen Defekt". Erkannt wird sie bei mir zumindest. Hatte gestern mir die Laufwerke mit list disk anzeigen lassen, und da war die Festplatte da. Allerdings hatte sie, wenn ich mich recht erinnere, nur 465 GB, obwohl sie ja eigentlich komplett leer ist. Hab sie mal gesäubert, hat aber nix geändert.

Was jetzt? Soll ich zu einem Computer-Shop tappen? (Keine Ahnung, wo einer hier überhaupt wäre)

tankovaya
17.10.2016, 10:46
Lass Dir eine neue Festplatte schicken im Austausch. Am besten eine, bei der Win schon installiert ist.

slowcar
17.10.2016, 11:09
Die Größenangabe ist korrekt, das ist der Unterschied in der Rechenweise: Die Marketingleute rechnen 1000:1, die Techniker 1024:1
Die SSD sollte aber auch ohne Treiber funktionieren.

Laut MS Knowledge Base kann es auch an einem defekten ISO liegen, siehe
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2755139
https://superuser.com/questions/959879/windows-10-installation-a-media-driver-your-computer-needs-is-missing

Ich habe gelesen dass das ISO evtl manchmal nur unvollständig heruntergeladen wird, da solltest Du also mal die Größe prüfen und evtl dieses Checksum-Gedöns machen.


Lass Dir eine neue Festplatte schicken im Austausch. Am besten eine, bei der Win schon installiert ist.
Nein, an der Festplatte wird es nicht liegen, da wird ja Zeug drauf installiert bis es dann irgendwann abbricht.


Ich halte das mit dem defekten ISO (weil nicht komplett geladen) für die wahrscheinlichste Fehlerursache. Einfach weil es mittlerweile quasi nichts mehr gibt das extra Treiber bei der Installation braucht, von speziellen Raids mal abgesehen.

Louis
17.10.2016, 12:20
Wirklich installiert wird da noch nicht, das ist noch der Bereich 'Set-Up'. Fehler kommt direkt nach 1-2 Minuten.

Louis
17.10.2016, 13:12
Arbeitskollege schlug gerade noch vor, dass es vielleicht doch nicht ganz egal war, auf welchen der gleich aussehenden Stecker die SSD angeschlossen wurde.

slowcar
17.10.2016, 13:18
Arbeitskollege schlug gerade noch vor, dass es vielleicht doch nicht ganz egal war, auf welchen der gleich aussehenden Stecker die SSD angeschlossen wurde.
Ein Technoschamane also. Wenn der Rechner nicht auf die SSD zugreifen könnte würdest Du gar nicht so weit kommen.

Louis
17.10.2016, 13:46
Aber wenn es am defekten ISO liegt, wäre das hochgradig frustrierend. Ich hab jetzt zwei Mal die ISO von Microsoft runtergeladen. Und zwei Mal ist mir bei Versuchen der Laptop mit Bluescreen abgestürzt. Es sind zwar nur so etwa 15-20 Minuten für die 4 GB, aber jetzt nochmal einen Abend damit zuzubringen, auf Fortschrittsbalken zu schauen...

Wie mache ich das Checksum-Gedöns?

slowcar
17.10.2016, 13:59
Aber wenn es am defekten ISO liegt, wäre das hochgradig frustrierend. Ich hab jetzt zwei Mal die ISO von Microsoft runtergeladen. Und zwei Mal ist mir bei Versuchen der Laptop mit Bluescreen abgestürzt. Es sind zwar nur so etwa 15-20 Minuten für die 4 GB, aber jetzt nochmal einen Abend damit zuzubringen, auf Fortschrittsbalken zu schauen...

Wie mache ich das Checksum-Gedöns?
das könnte helfen: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-Upgrade-Download-von-Hand-anstossen/Offizielle-SHA1-Hashes-zu-den-Windows-10-ISOs-en-de-Links/posting-21055860/show/

Bei mir sind die 4GB in ~3min runtergeladen, mit langsamen Netz frustriert das natürlich nochmal extra. Kannst Du die nicht im Büro runterladen?

Louis
17.10.2016, 14:07
das könnte helfen: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-Upgrade-Download-von-Hand-anstossen/Offizielle-SHA1-Hashes-zu-den-Windows-10-ISOs-en-de-Links/posting-21055860/show/

Bei mir sind die 4GB in ~3min runtergeladen, mit langsamen Netz frustriert das natürlich nochmal extra. Kannst Du die nicht im Büro runterladen?

Das Microsoft-Tool verlangt Admin-Rechte. Reicht noch nicht mal, wenn du das Admin-Passwort eingibst, du musst als Admin eingeloggt sein.

Auf meinem Büro-Rechner habe ich keine Admin-Rechte. ;)

Und eine andere Möglichkeit zum Download hatte ich bislang noch nicht gefunden. Alle Möglichkeiten verweisen am Ende wieder auf Microsoft, oder es sind die Prä-Win10-Demos.

Essig
17.10.2016, 14:14
Louis, tut mir Leid, dass du jetzt so viel Ärger hast als "Belohnung" für deinen Elan es selbst machen zu wollen.

Ich würde an deiner Stelle maximal noch ein Mal probieren die Installation selbst zu machen, und ansonsten den PC abgeben und installieren lassen. Wenn du keinen geeigneten Händler vor Ort weißt, kannst du das System sicherlich auch an Mindfactory zurücksenden, und es gegen Aufpreis von denen installieren lassen.

Ist zwar ärgerlich bei der Zeit die du jetzt schon reingesteckt hast, aber du weißt deine wertvollen freien Abende sicherlich auch besser zu nutzen.. ;)

Louis
17.10.2016, 14:21
Ja, in die Richtung überlege ich auch gerade. Hab mich mal umgehört, was es hier an Händlern und Computerwerkstätten gibt. Im Zweifelsfall muss ich halt dann die 100 Euro, die ich mir sparen wollte, in die Arbeitsstunden stecken. :sz Und ich bin dann einer von diesen beliebten Kunden, die alles billig im Netz kaufen, aber wenn es Probleme gibt zum Fachhändler rennen. :D

An Mindfactory zurückschicken würde ich ungern, da erscheint mir alleine der Arbeitsaufwand wieder zu hoch. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass das System am Freitag läuft, wenn Civ6 rauskommt. Hatte mir allerdings schon überlegt, da einfach nochmal eine Festplatte mit vorinstalliertem Windows zu bestellen. Dann hätte ich im schlimmsten Fall halt zwei. Oder ich verkaufe die eine wieder.

edit: Aber während das Zusammenbasteln regelrecht Spaß gemacht hat und auch ein schöner Ich-beweise-mir-dass-ichs-Kann-Moment war, ist dieses Rumschlagen mit der Installation jetzt einfach nur nervig. :un

alaia
17.10.2016, 14:43
Aber wenn es am defekten ISO liegt, wäre das hochgradig frustrierend. Ich hab jetzt zwei Mal die ISO von Microsoft runtergeladen. Und zwei Mal ist mir bei Versuchen der Laptop mit Bluescreen abgestürzt. Es sind zwar nur so etwa 15-20 Minuten für die 4 GB, aber jetzt nochmal einen Abend damit zuzubringen, auf Fortschrittsbalken zu schauen...

Wie mache ich das Checksum-Gedöns?

Benutzt du einen Download Manager? Dann sollte sich das Problem mit den abgebrochenen Downloads o.Ä. eigentlich erledigen... Zb den: https://www.heise.de/download/product/free-download-manager-19323

Dudjän
17.10.2016, 17:18
Kauf dem slow ne Fahrkarte und nen Kasten Bier - kommt günstiger und ist bestimmt gesellig

Louis
17.10.2016, 17:27
Ich soll Slow bitten, das Civ6-Erscheinungswochenende bei uns zu verbringen? :gruebel :D

Dudjän
17.10.2016, 17:37
Er kann ja seinen Rechner mitbringen und dann macht ihr ganz klassisch LAN Party, wenn civ6 das unterstützt

Louis
17.10.2016, 19:11
So, jetzt haltet euch fest...

Es lag am USB-Stick.

Hab einen anderen ausprobiert. Einen älteren, der mal in der Waschmaschine mitgewaschen wurde, aber immer noch tadellos funktioniert.

Installation läuft jetzt. Bin über die Key-Abfrage drüber, hab die Partition eingerichtet, Dateien werden vorbereitet...

Merke: Vor der Windows10-Installation immer erst den USB-Stick waschen. :D

Sare
17.10.2016, 19:16
:lach

Sehr schön. :top

slowcar
17.10.2016, 19:32
Hauptsache geschafft :)

Civ6 können wir ja trotzdem am Wochenende spielen ;)

Louis
17.10.2016, 19:50
Ey, ich hab erst ein drittes Mal die ISO runtergeladen. Wieder kein Erfolg.

Dann hab ich mehr oder weniger ohne Hoffnung den neuen Stick eingeschoben und bin aus dem Zimmer, weil ich es mir nicht ansehen wollte.

Als ich zurückkam, hat mich Windows nach dem Key gefragt. :lach :laola :D

Dudjän
17.10.2016, 20:09
Hauptsache geschafft :)

Civ6 können wir ja trotzdem am Wochenende spielen ;)
Bei mir lädt es schon runter :)

Louis
17.10.2016, 21:37
Kann man schon downloaden?

Dann sollte ich es mir doch mal langsam kaufen.

Ich hab mir erstmal alle die ganzen Spiele runtergeladen, die ich vor Jahren in irgendwelchen Sales abgestaubt hatte aber nie spielen konnte (Witcher, Skyrim, etc.). :D

Und, erste Erkenntnis: DAZN läuft mit der neuen Grafikkarte viel stabiler und ist schärfer. :) #LIVMANU

Louis
17.10.2016, 21:41
Zweite Erkenntnis: Wenn ich längere Zeit vor diesem Rechner sitze, wird mir ja richtig kalt, so wie die Lüfter blasen. :lach

Dudjän
17.10.2016, 21:44
Ja kann man schon runterladen

slowcar
17.10.2016, 23:22
Zweite Erkenntnis: Wenn ich längere Zeit vor diesem Rechner sitze, wird mir ja richtig kalt, so wie die Lüfter blasen. :lach
Dann musst Du was ordentliches spielen dann pusten sie warme Luft!

Bei mir lädt civ6 auch schon :laola

tankovaya
18.10.2016, 11:10
Willkommen in der Neuzeit. Bei Skyrim kann man sehr gut einen Magier spielen. Glaub nicht, was in den Foren steht von wegen Magier zu schwer, bla bla.

Essig
18.10.2016, 12:18
Ey, ich hab erst ein drittes Mal die ISO runtergeladen. Wieder kein Erfolg.

Dann hab ich mehr oder weniger ohne Hoffnung den neuen Stick eingeschoben und bin aus dem Zimmer, weil ich es mir nicht ansehen wollte.

Als ich zurückkam, hat mich Windows nach dem Key gefragt. :lach :laola :D

Haha, den Stick hätte ich eigentlich nur in Betracht gezogen, wenn er davon gar nicht gebootet hätte. Aber freut mich, dass es doch noch geklappt hat :D


Zweite Erkenntnis: Wenn ich längere Zeit vor diesem Rechner sitze, wird mir ja richtig kalt, so wie die Lüfter blasen. :lach

Wenn da so viel kalte Luft kommt, spricht das dafür dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert. Eigentlich dürften die im Normalbetrieb kaum blasen :gruebel

Kannst du erkennen, welche Lüfter so hoch drehen? Grafikkarte? CPU? Netzteil? Hast du Gehäuselüfter?

tankovaya
19.10.2016, 10:51
Wenn da so viel kalte Luft kommt, spricht das dafür dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert. Eigentlich dürften die im Normalbetrieb kaum blasen :gruebel

Kannst du erkennen, welche Lüfter so hoch drehen? Grafikkarte? CPU? Netzteil? Hast du Gehäuselüfter?

ich glaube ja, er will nur ein wenig angeben, was ne geile Kühlung er jetzt hat.

slowcar
19.10.2016, 11:04
ich glaube ja, er will nur ein wenig angeben, was ne geile Kühlung er jetzt hat.
Und Essig will ihn nur darauf hinweisen das auch eine geile Kühlung, korrekt eingestellt, nur dann loslegen sollte wenn es auch etwas zu kühlen gibt :)
(wäre ja auch tragisch wenn sein extra gedämmter Rechner dann auch im Leerlauf wie ein Flughafen tönt)

Louis
19.10.2016, 12:08
Keine Ahnung, was "normale" Kühlung ist. Er röhrt jetzt nicht, vom Sound her geht das in Ordnung, auch wenn er natürlich insgesamt etwas lauter ist, als die Laptops, mit denen ich jahrelang gearbeitet habe, die waren ja per Default erstmal flüsterleise und fingen nur dann an zu blasen, wenn sie unter Belastung waren.

Aber ich spüre halt definitiv einen kühlen Luftzug an den Beinen. Für mich ist das ungewohnt. Und ja, ich gehe davon aus, dass das die Gehäuselüfter sind und frage mich auch, ob die sich überhaupt drehen müssen, wenn auf dem Board ohnehin schon ein großer Lüfter sitzt.

Nach der ersten Partie Witcher I ist das Ding übrigens gleich mal beim Verlassen des Spiels abgestürzt und zeigte nur noch einen schwarzen Bildschirm. :nie:
Die erste Partie Civ5 ging dann ohne Probleme. Diese Wolken bei Civ5 sehen ja echt schick aus, ich hab da immer früher notgedrungen mit schwarzer Fläche gespielt. :D

visti
19.10.2016, 13:08
Diese Wolken bei Civ5 sehen ja echt schick aus, ich hab da immer früher notgedrungen mit schwarzer Fläche gespielt. :D

Jo, sehen schick aus. Allerdings bin ich immer falsch gegangen und habe dann das Schwarze eingestellt. Das konnte ich besser sehen. :lach

slowcar
19.10.2016, 13:25
Du kannst Dir ja mal SpeedFan (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152) installieren und gucken ob Du da alle Lüfter angezeigt bekommst.
Die Gehäusebelüftung ist natürlich schon wichtig, schon für die Zirkulation, aber solange es keine Abwärme gibt müssen die Dich natürlich nicht anpusten.

Ford
19.10.2016, 13:39
Was sagt denn die Temperaturüberwachung? Man könnte ja auch überlegen, die Lüfter oder einen von beiden erst mal wieder zu deaktivieren und mal schauen, wie sich die Temperaturen bei hoher Last entwickeln. Kühler Luftzug ist gerade im Winter wohl eher unerwünscht. :D

Essig
19.10.2016, 14:48
Wenn du auf keinem Vulkan lebst, wird es bei den Gehäuselüftern im Normalbetrieb mit Sicherheit ausreichen, wenn die auf einer unhörbaren Geschwindigkeit laufen :D

sucinum
28.11.2016, 10:49
Was ist denn der beste Router, den man kaufen kann? Muss Telekom-sicher sein und ich bräuchte 4 LAN-Anschlüsse, Rest ist mir vollkommen egal.

slowcar
28.11.2016, 10:52
Was ist denn der beste Router, den man kaufen kann? Muss Telekom-sicher sein und ich bräuchte 4 LAN-Anschlüsse, Rest ist mir vollkommen egal.
Die Anforderungen sollten wohl 90% aller Geräte erfüllen. Teuer und gut sind halt die Fritzboxen. Sonst Testberichte studieren und im Zweifelsfall eine Billigkiste mit OpenWRT nehmen.

sucinum
28.11.2016, 11:32
Gibt es nicht noch irgendwelche Zusatzfeatures, an die ich jetzt nicht denke? 5 Ghz-WLAN oder weiß der Geier. Ist die Marke egal, auch bzgl. Sicherheit etc.?

slowcar
28.11.2016, 11:59
Gibt es nicht noch irgendwelche Zusatzfeatures, an die ich jetzt nicht denke? 5 Ghz-WLAN oder weiß der Geier. Ist die Marke egal, auch bzgl. Sicherheit etc.?
5ghz wlan ist nützlich wenn Du sehr viele Drahtlosnetzwerke in der Umgebung hast. Empfehle da inSSIDer home um einen Überblick zu bekommen. Allerdings unterstützen längst nicht alle Geräte 5ghz, ist also oft eher ein Bonus.
AVM (Fritzbox) hat den Ruf sehr schnell Updates zu liefern. TP-Link hat wohl den schlechtesten Ruf. Im Zweifelsfall halt openWRT nehmen. Ich hab ein d-link Gerät, haben auch einen eher mittelmässigen Ruf aber nur je nach Modell bösere Lücken - und da ich es eh hinter dem Kabelmodem+Router habe ist es quasi egal.

gubbel
31.01.2017, 17:59
Ermm Ich soll ner Freundin ihren Laptop neu aufsetzen, wie finde ich nen Netzwerktreiber für das Ding?

slowcar
31.01.2017, 18:03
Ermm Ich soll ner Freundin ihren Laptop neu aufsetzen, wie finde ich nen Netzwerktreiber für das Ding?
Hersteller-Webseite (und ja, im Zweifelsfall ist das ein Henne-Ei-Problem...)

gubbel
31.01.2017, 18:19
Wie wärs mit http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD16036E0000R01DE.htm ?
Oder sind WLAN Karte und Netzwerkkarte nochmal 2 paar Schuhe?

Dudjän
31.01.2017, 18:29
Interessanter ist wohl was ist das für eine Freundin :D

slowcar
31.01.2017, 22:27
Interessanter ist wohl was ist das für eine Freundin :D
Eine für die er den Rechner macht, also Friendzone :P

gubbel
31.01.2017, 22:53
Hey ich wär selber auch nicht interessiert :fft

tankovaya
01.02.2017, 10:36
Interessanter ist wohl was ist das für eine Freundin :D

das wäre jetzt auch meine Frage. Und nein, Slow, das hat überhaupt nichts mit Friedenzone zu tun. Wenn Gubbel die Chance bekommt, wird er sie flach legen. Wetten?

Sare
01.02.2017, 20:35
Friedenzone :D

Autokorrektur?

tankovaya
09.08.2017, 10:24
Also meine SSD ist ziemlich voll. Will aber Fallout 4 und Witcher, Skyrim und die anderen zwei drei Spiele nicht unbedingt löschen. Habe sie zwar in der Steam Bibliothek aber es sollte doch schneller sein, wenn ich sie auf meine Festplatte verschiebe, als von dort zu holen. Die Festplatte ist riesig und komplett leer. Gibt es bei WIN 10 so eine verschiebe Funktion? ich habe da nix gefunden.

Und Steam speichert auch auf der SSD. Das müsste man doch auch ändern können?

slowcar
09.08.2017, 11:07
Ja, das ist möglich, hab hier ne Anleitung auf Englisch dafür, hab ich selber auch schon mal gemacht: https://www.howtogeek.com/269515/how-to-move-a-steam-game-to-another-drive-without-re-downloading-it/
Bei mir wollte ich nur einzelne Spiele auf der SSD haben.
Du kannst auch Steam komplett auf die Festplatte verlagern, auch auf Englisch: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129

tankovaya
10.08.2017, 10:14
merci.

tankovaya
06.10.2017, 10:19
war am Ende aber doch zu kompiliert. Windoof erlaubt keine Schreibfreigabe.

Habe aber Steam Move installiert. Das ist was für Doofe.

tankovaya
06.10.2017, 10:21
Neues Thema. Mobiles Zocken.

Meine Mädels sollen mir ein Laptop kaufen. ich bestehe natürlich auf einer guten Grafikkarte. Wo soll ich was kaufen? Any ideas?

slowcar
06.10.2017, 10:41
Neues Thema. Mobiles Zocken.

Meine Mädels sollen mir ein Laptop kaufen. ich bestehe natürlich auf einer guten Grafikkarte. Wo soll ich was kaufen? Any ideas?
Notebookcheck ist immer eine ganz gute Quelle. Wobei "Gaming Laptops" meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen, da ist der Kompromiss zur Laufzeit und zum Gewicht zu groß.
Die Acer Aspire Nitro Serie finde ich jedenfalls ganz gut, ist da in der Liste (https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html) aktuell auf #1, ich habe selber einen 15" und auch ein deutlich günstigeres Modell - aber wenn Deine Mädels einkaufen spielt Geld ja nicht so die Rolle, wa? ;)

Sonst finde ich ja die Thinkpad Anniversary Edition auch ganz schick: https://www.theverge.com/2017/10/5/16428720/lenovo-retro-thinkpad-25th-anniversary - mit ner 640MX ganz akzeptabel bestückt, aber in Deutschland sicher schwer zu bekommen.

Sag erstmal an welche Größe Du haben willst und was neben "guter Grafikkarte" noch so ansteht.

tankovaya
06.10.2017, 13:01
ich dachte so an 17 Zoll. Will auch keine hippen Uptodate Games zocken. Vielleicht CIV 4 und bisschen besser.

slowcar
06.10.2017, 13:44
Dann sollte an sich die integrierte Grafik reichen.
Bei 17" Notebooks würde ich dann mal das Aspire Nitro angucken: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-7300HQ-GTX-1050-Ti-Full-HD-Laptop.219772.0.html wäre die günstige Variante, https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-7700HQ-GTX-1060-4k-Laptop.225102.0.html das Top-Modell.

Wobei ich ja Leute mit 17" Notebooks nicht verstehe, ist doch ein Riesenklotz. Im Zweifel halt an nen größeren Monitor anschliessen im Büro.

killafonzy
08.10.2017, 17:20
also der Acer Aspire Nitro VX15 ist ganz geil den hat meine exfreundin, allerdings als 15 Zoll aber der ist nicht zu schwer und war mit i7 und 8gb ram und ner Geforce 960 ganz passabel, was zocken anging^^ und so teuer war der nicht den gabs ab 900€ als 17 Zoll leidet halt nur das Gewicht aber preislich ändert sich da auch nicht viel.

tankovaya
09.10.2017, 10:32
das schau ich mir mal an.

tankovaya
11.10.2017, 10:36
also meine Mädels haben jetzt das V17 Nitro im Auge mit einer Gtx 1050 für schlappe 1100 EUR bei Mediamarkt. Aber Mediamarkt? Die verkaufen doch nur schrottreifen Shit, oder?

slowcar
11.10.2017, 11:47
also meine Mädels haben jetzt das V17 Nitro im Auge mit einer Gtx 1050 für schlappe 1100 EUR bei Mediamarkt. Aber Mediamarkt? Die verkaufen doch nur schrottreifen Shit, oder?
Die verkaufen das Gleiche wie alle anderen auch, nur halt teurer/billiger. Beim Preisvergleich ist es etwas problemaitsch dass es das Gerät mit drölfzig Ausstattungen gibt die alle mit kryptischen Versionskennungen unterschieden werden. Evtl der hier? https://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-793g-55tm-nh-q25ev-008-a1691784.html
Da der Support eh via Acer läuft würde ich Deinen Mädels raten da nochmal Geizhals zu befragen :)

killafonzy
11.10.2017, 14:19
Also bei uns war es so das die verbaute Hardware in dem VX15 den wir ohne Betriebssystem geholt hatten, nicht uter Win7 Ultimate angelaufen ist, da manche Hardware den Dienst bzw keine Treiber für Win7 bereitgestellt hatten. Funktionierte alles erst ab WIN8 oder höher :( aber ich denke das wird tank egal sein, da er wahrscheinlich eh mit win10 arbeiten wird. Ich wollte das nur kurz erwähnt haben.
Sonst finde ich, ist das ein mehr als solider Laptop :top

slowcar
11.10.2017, 14:43
Wüsste auch nicht wieso man noch Win7 nutzen sollte, mit Win10 bin ich sehr zufrieden.

tankovaya
12.10.2017, 10:38
die Mädels haben die Geräte bei Cyberport bestellt. Ich habe ihnen auch jeweils einen spendiert. Aber ich habe den größten. :cool

slowcar
12.10.2017, 14:02
Vielleicht sollte Tank doch mal zum Forentreffen kommen. Laptops für alle :cool

killafonzy
14.10.2017, 20:39
Wüsste auch nicht wieso man noch Win7 nutzen sollte, mit Win10 bin ich sehr zufrieden.

naja manche älteren spiele wollen einfach nicht funktionieren... und wir haben bisher auch keine Lösung gefunden warum das so ist. Aber WIN10 ist auch wunderbar keine frage, ich hatte das nur nicht vorrätig als ich den Laptop bestellt hatte^^ Und hab somit erstmal WIN7 installiert.

slowcar
23.03.2018, 10:15
Gestern einem 6 Jahre alten Laptop (Acer S3) neues Leben eingehaucht. Neuer Akku (25€) und SSD (850evo 256gb, 95€). Bootzeit 8s, vom Anschalten bis zur ersten Webseite offen 15s. Neukauf abgewendet :V

visti
24.03.2018, 00:44
Sehr gut! :top