PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football Manager 2014



juelZ
09.11.2013, 01:23
Der Football Manager 2014 ist raus und hat gleich gute Kritiken abgestaubt, wie die 90% von 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35040/80095/0/Football_Manager_2014.html). Einige Spieler klagen über zu viele Bugs, aber da ich dachte, dass das Spiel so unausgegoren nicht sein kann, wenn es so gut aufgenommen wird, hole ich es mir mal. Jetzt warte ich seit 4 Stunden auf den Key von http://www.gameholds.com, das Geld sei trotz Sofortüberweisung noch nicht eingegangen. Arghs, hoffentlich kommt es morgen.

Besitzt das Spiel bereits jemand, Louis? :look Oder hat vor, es sich zuzulegen?

wisthler
09.11.2013, 11:54
Louis hat es glaube ich, hat mal im CivForum ein paar Worte dazu gesagt.

juelZ
09.11.2013, 12:35
Es ist da und lädt. :laola

Essig
22.11.2013, 14:25
Wie ist dein bisheriger Eindruck?

Ich überlege auch, ob ich es mal ausprobieren soll, aber die Einarbeitung schreckt mich ab, so dass ich befürchte, dass es eh nur wieder liegen bleibt :gruebel

Louis
22.11.2013, 14:44
Naja, du brauchst genauso viel Einarbeitung wie für jedes halt etwas komplexere Computerspiel.

Wobei mein Eindruck ist, dass man da schon auch Spaß haben kann, wenn man nicht durch alles durchblickt. Einige der Dinge, die Einarbeitung erfordern, sind eher langfristigerer Natur (Training und Co.), und vieles ist ja durch die Natur des Spiels (Fußball! :D) auch selbsterklärend, anders als jetzt, sagen wir ein Europa Universalis, wo man halt durch sämtliche Funktionen, Verbindungen und Sinnzusammenhänge erstmal durchsteigen muss.

Ich hab mir halt grad vor nem Jahr erst FM13 geholt. Bin noch am Überlegen. Kann schon gut sein, dass ich um Weihnachten rum auch bei FM14 zuschlage. Hatte mir die Demo gezogen, und einiges daran gefiel mir schon recht gut. Scheinbar haben sie auch die Anweisungen des Co-Trainers enger mit dem Spielsystem verknüpft, so dass du zum Beispiel während des Matches automatisch von den Tipps zum entsprechenden Befehl rüberschalten kannst. Auch das Spielsystem wurde scheinbar etwas wieder simplifiziert, anstelle der früheren Regler wird jetzt alles über entsprechende Befehle gehandelt.

Im CiFo hatte ich mal ein paar Screenshots vom FM14 gepostet. Hab dann aber aufgehört, mit der Demo zu spielen, weil wenn man ein ausgewachsenen FM13 hat, wozu soll man dann Zeit in die Fm14-Demo verplempern? :D

http://www.civforum.de/showthread.php?83921-Football-Manager-von-SI

(irgendwo auf den letzten zwei Seiten sollten die Screens sein...)

Essig
22.11.2013, 20:05
Ich schaus mir jetzt einfach mal an.

Habs gekauft bei World of CD Keys für 29,89€, wäre also auch kein großer Verlust ;)

Cephi
22.11.2013, 20:46
Einige der Dinge, die Einarbeitung erfordern, sind eher langfristigerer Natur (Training und Co.), und vieles ist ja durch die Natur des Spiels (Fußball! :D) auch selbsterklärend
Nervt aber trotzdem ungemein beim Spielen, wenn im Hinterkopf ständig so latent das Gefühl vorherrscht, man würde nicht das Optimum rausholen... :D
Ich bin dieses Jahr auch nicht dabei, vielleicht '15 wieder...

sucinum
07.11.2014, 22:40
Ich habe gerade die 2015er-Version bei https://www.g2a.com/football-manager-2015-steam-cd-key-global.html gekauft - der Key war in 3 mInuten da, das Spiel lädt gerade. Bin mal gespannt. :)

Tronde
12.11.2014, 16:16
Ich habe gerade die 2015er-Version bei https://www.g2a.com/football-manager-2015-steam-cd-key-global.html gekauft - der Key war in 3 mInuten da, das Spiel lädt gerade. Bin mal gespannt. :)

Meinung?:)

Louis
12.11.2014, 16:52
Reicht dir meine Story etwa nicht? :nie

Willst du noch eine zweite Meinung neben mir hören? :nie Ketzer! :nie

Essig
12.11.2014, 16:57
Hast du zur 2015er Version schon eine neue Story? :gruebel

sucinum
12.11.2014, 17:46
Das Spiel überfordert mich ohne Ende, das gefällt mir! :D

Wobei ich mich so langsam reinfuchse und bestimmt nur noch die Hälfte der wichtigen Optionen übersehe...

Louis
12.11.2014, 17:50
Hast du zur 2015er Version schon eine neue Story? :gruebel

http://www.civforum.de/showthread.php?94658-FM-2015-Oh-Lilien!-Oh-Lilien!-Oh-Lilien!-Louis-d-Or-trainiert-Darmstadt

:)

Tronde
13.11.2014, 08:41
Reicht dir meine Story etwa nicht? :nie

Willst du noch eine zweite Meinung neben mir hören? :nie Ketzer! :nie

Äääääääääh:fft

Essig
13.11.2014, 14:37
http://www.civforum.de/showthread.php?94658-FM-2015-Oh-Lilien!-Oh-Lilien!-Oh-Lilien!-Louis-d-Or-trainiert-Darmstadt

:)

:top

Weil ich gerade meinen Beitrag weiter oben sehe, das Spiel hat sich dann bisher in die Liste der ungespielten Spiele eingereiht und sehe dass das auch schon wieder 1 Jahr her ist :un

sucinum
13.11.2014, 14:52
@Louis: Vranjes ist ein guter Mann, den habe ich auch gekauft. :D

Cephi
06.12.2014, 00:08
Bin jetzt übrigens auch endlich mal zum Spielen gekommen... Wie immer mit den Bayern... erste zwei Heimspiele gegen Köln und Frankfurt 45:8 bzw. 43:1 Schüsse, allerdings insgesamt nur 4:0 Tore und dazwischen sogar 0:1 in Hamburg verloren. Irgendwie muss ich meine Effektivität verbessern... :fft
Jemand Erfahrungen mit den Inside Forwards auf den Außenbahnen? Hab mit denen noch das gleiche Problem wie schon im 13er: Sind natürlich für Robbery theoretisch die optimalen Einstellungen, aber im Spiel seh ich sie ständig nur Fernschüsse aus 30m verballern, obwohl ich die schon auf Support statt Attack stehen hab. Kann man da was gegen tun oder sollte ich mir einfach ne andere Rolle überlegen? :look

sucinum
06.12.2014, 00:22
"Work Ball in Box" vielleicht mal?

Cephi
06.12.2014, 00:26
Die Lösung spuckt mit Google auch grad aus. :D Werds mal probieren, obwohl ich glaube, dass mir bei der Beschreibung von "Work Ball in Box" irgendwas nicht gefallen hatte, was nicht meiner Philosophie entsprach. Aber viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
Meine Zweifel an der Effektivität nehm ich aber erstmal wieder zurück. Grad erstes CL-Spiel... nach 30 Minuten 6:0 gegen Anderlecht. Torwart mit nem Eigentor-Doppelpack in Minuten zwei und drei. :lach

Sare
06.12.2014, 00:32
Torwart mit nem Eigentor-Doppelpack in Minuten zwei und drei. :lach

:lach

Cephi
06.12.2014, 00:38
Diese Scheiß-Nachlässigkeiten ständig... kassier ich doch in der 92. noch das 1:12. :niemals

Sare
06.12.2014, 00:39
da hilft nur Magath.

Tronde
09.12.2014, 11:10
Hab übrigens auch eine Story

http://www.civforum.de/showthread.php?94880-FM-2015-Der-Versuch-einer-Karriere

Essig
05.02.2015, 11:27
Nachdem ich das Spiel zum Release 2013 gekauft habe, hab ich nun 2015 doch mal ein Spiel richtig angefangen :fft

Allerdings spiele ich nur die abgespeckte Version, dachte das reicht fürs Erste. Die Spiele lasse ich darüber hinaus auch noch sofortberechnen :duck

Zwei kurze Fragen hätte ich allerdings trotzdem (Spiele mit RB Leipzig):

1. Habe einen neuen Co-Trainer verpflichtet, allerdings werden nun keine Freundschaftsspiele mehr automatisch vereinbart. Wo finde ich die Einstellung, dass er das wieder übernimmt?
2. Ist es normal, dass die Verpflichtung ablösefreier Spieler für die nächste Saison mit dem aktuellen Budget abgeglichen werden? Sollte man sich also immer etwas vom Budget aufheben für die Verpflichtung ablösefreier Spieler im Januar? :gruebel

Essig
06.02.2015, 12:50
Ok, falls das doch jemand liest, Frage 1 hat sich erledigt, wurden dann doch noch brav Freundschaftsspiele ausgemacht :fft

Aber nun kamen gestern 2 neue Punkte:

3. Anfang der Saison landen immer ein Schwung Jugendspieler im A-Kader (meist 15-16 Jahre). Die haben oft 4 Sterne Talent, können aber noch nichts. Und spielen lassen im Profiteam kann ich die natürlich auch nicht.
Ich kann die dann ins Reserveteam schieben, aber wie ich das sehe, spielt da nie jemand? Die Spieler werden also nicht richtig gefördert oder was kann man da noch machen? :gruebel

4. Wie geht man bei den Vertragsverhandlungen am geschicktesten vor? Ich schraube immer das Fixgehalt etwas runter, aber habe das Gefühl die Spielerberater kommen mir kaum entgegen bzw. legen dafür bei den Prämien was drauf. Oder ist es normal, dass Spieler die nicht besser geworden sind beim nächsten Vertrag einfach viel mehr verlangen?

PS Sollte ich gleich auf den FM15 wechseln oder gibt es kaum Neuerungen?

Essig
06.02.2015, 12:50
Ok, falls das doch jemand liest, Frage 1 hat sich erledigt, wurden dann doch noch brav Freundschaftsspiele ausgemacht :fft

Aber nun kamen gestern 2 neue Punkte:

3. Anfang der Saison landen immer ein Schwung Jugendspieler im A-Kader (meist 15-16 Jahre). Die haben oft 4 Sterne Talent, können aber noch nichts. Und spielen lassen im Profiteam kann ich die natürlich auch nicht.
Ich kann die dann ins Reserveteam schieben, aber wie ich das sehe, spielt da nie jemand? Die Spieler werden also nicht richtig gefördert oder was kann man da noch machen? :gruebel

4. Wie geht man bei den Vertragsverhandlungen am geschicktesten vor? Ich schraube immer das Fixgehalt etwas runter, aber habe das Gefühl die Spielerberater kommen mir kaum entgegen bzw. legen dafür bei den Prämien was drauf. Oder ist es normal, dass Spieler die nicht besser geworden sind beim nächsten Vertrag einfach viel mehr verlangen?

PS Sollte ich gleich auf den FM15 wechseln oder gibt es kaum Neuerungen?

sucinum
06.02.2015, 13:50
2. Wann eben das Geld fließt, kA :D

3. Falls du in Deutschland bist, dann kann es passieren, dass dein Reserveteam unterhalb der Ligen spielt, die dargestellt werden. Also gar nicht. Da hilft es nur, dutzendweise Freundschaftsspiele auszumachen, das Reserveteam ist ja auch wichtig, um Bankdrücker matchfit zu machen. Je nachdem gibt es auch ein Jugendteam, das spielt auch.

4. Keine Ahnung, ich tausche meine Mannschaft aus dem Grund auch großzügig aus, Rente für verdiente Altstars gibt es nicht.

Essig
06.02.2015, 14:59
Oh, man kann auch mit dem Reserveteam Freundschaftsspiele machen? Jetzt wird mir klar, warum die ganze Jugend über mangelnde Spielpraxis mäkelt, und sie nicht besser werden.. :D

Louis
06.02.2015, 16:26
Die Spiele deutscher II. Mannschaften werden simuliert. Du siehst sie zwar nicht stattfinden, aber am Ende der Saison kannst du in den Stats der Spieler sehen, dass sie sehr wohl gespielt haben.

Das ist etwas unglücklich gelöst, und hat entweder wieder irgendwie mit Rechten zu tun, oder damit, dass die II. Mannschaften ja in den Amateurligen spielen, die nicht aktiv berechnet werden.

Von 13 auf 15 hat sich schon so einiges geändert. Im CiFo hab ich ja grad ne Story, kannst ja mal reinschauen, um einen Eindruck zu bekommen. Da ich den 14er zwar gekauft aber kaum gespielt hatte, beschreibe ich auch immer wieder mal, was sich für mich so an Neuerungen ergeben hat.

Louis
06.02.2015, 16:27
@Jugenspieler:

Du kannst versuchen, sie ins Ausland zu verleihen, wo es keine Altersbeschränkung für Einsätze gibt. Meistens ist aber eigentlich sinnvoller, sie bei dir zu lassen. Wichtig ist, dass du ihnen Tutoren zuordnest... achso, du spielst FMC, oder? Da gibt es keine Tutoren. Dann weiß ich auch nicht. Normalerweise sollten sie sich schon einfach entwickeln. Sobald sie dann 17 sind, zieh sie ins 1. Team hoch und gib ihnen Einsatz.

Essig
07.02.2015, 09:40
Hm, also ich glaube die Reserve bekommt ohne Freundschaftsspiele wirklich keine Einsätze. In der spielerstatistik taucht nämlich nichts auf und die Spieler meckern auch durchgehend über keine spielpraxis. Hab jetzt mal wöchentliche Spiele vereinbart wie suci und jetzt ist es auch zum ersten Mal sinnvoll Spieler aus der A-Riege zum fit werden runter zu schicken ;) Bisher kamen sie manchmal mit 4 oder 5 Talentsternen an, aber sackten dann nach und nach ab.

Mal was anderes, was muss man tun um Angebote anderer Vereine zu bekommen? Bin mit rb Leipzig aufgestiegen, war danach 2 Saisons einstellig und aktuell sogar tabellenführer.

Muss man sich einfach auf Jobs bewerben und bekommt selbst keine Angebote? Aber wenn das dann rauskommt..? :fft

Louis, ich werde noch ein paar Saisons mit dem 14er spielen und dann wechseln. Da gibt es auch wieder einen abgespeckten Modus oder? Vielleicht probier ich dann aber auch mal den normalen Modus aus und gebe einfach noch mehr an den Co Trainer ab wenn das geht.

sucinum
07.02.2015, 10:38
Keine Ahnung, warum du keine Angebote bekommst, ich werde damit zugeschüttet, obwohl mein größter Erfolg der Klassenerhalt mit Preußen Münster ist. Immerhin habe ich damit aber das Saisonziel und die Erwartungen der Experten übertroffen, das ist vielleicht ein Faktor.

Bei der Reservemannschaft wird glaube am Ende der Saison ein Ligabetrieb simuliert und theoretisch kann sie auch aufsteigen, in der Praxis scheint da nicht viel zu passieren. Es könnte helfen, mit irgendeinem File noch die Oberliga ins Spiel zu holen. Die Talentsterne sacken aber auch ab, wenn du stärkere Spieler in die Reserve packst bzw. Schrott ausdünnst - die sind ja relativ.

Essig
07.02.2015, 17:26
Hm, komisch. Bei mir war der Aufstieg und die erste Saison zweite Liga auch über den Erwartungen, aber Angebote kamen keine. Liegt aber vielleicht auch am abgespeckten Modus.

Wechselst du auch auf den 15er?

Die Gehaltskalkulation ist übrigens wirklich etwas nervig. 3 Spieler gehen zum saisonende ablosefrei, aber ich kann trotzdem nur über das aktuelle Gehaltsbudget verfügen und deswegen keine gleichwertigen Spieler in der winterpause mit auslaufenden Verträgen verpflichten.

Übrigens guter Tipp mit den relativen Sternen. Das war mir noch nicht so klar, weil ja in der ersten Mannschaft bei den Leuten mit 4 Sternen was da steht mit gut für jedes Bundesliga Team usw.

sucinum
07.02.2015, 18:59
Ich spiele den 15er, aber nach dem, was ich so mitbekommen habe, sind die im Kern gleich.

Essig
09.02.2015, 11:57
Ich bin gestern dann noch von der 2. Bundesliga weiter durchmarschiert in die erste Liga, hatte vorher Aufstiegsquote von 22:1 und bin dementsprechend Trainer des Jahres geworden.

Zwischendrin kam sogar mal ein einzelnes Angebot, allerdings von einem Abstiegskandidaten der letzten spanischen Liga. :hmlol

Und die Jugend versauert bei mir irgendwie immer noch, trotz Freundschaftsspiele. Wenn da mal einer mit 2,5 Potenzialsternen mit 17 in den A-Kader kommt ist das schon das Beste. Ich verkauf die jetzt lieber mit 15, wenn sie noch um die 4 Sterne haben. Da kommen ab und an ganz gute Angebote um 1 Mio€ rein und hol mir dafür die Spieler die ich brauche normal am Transfermarkt bzw. ablösefrei :nie

Als Bundesligist steigt ja auch gleich mal das Spektrum der Spieler die zu einem wollen bzw. die eigenen erstarkten Spieler wollen nicht unbedingt bei Vertragsende weg, wegen "blabla will beim größeren Verein spielen".

Mal sehen wie ich mich nun da schlage bzw. die Einnahmesituation aussieht. Wenn ein Angebot von Köln, HSV, Dortmund oder sowas käme, wäre schon nett. Bayern wird wohl eh noch viel zu weit weg sein, wenn ich meine bisherigen Gebote betrachte :D

sucinum
09.02.2015, 13:36
Angebot ist ja relativ, zumindest im 15er musst erst mal ein Interview bestehen. Ich habe zB mal beim AS Monaco vergesprochen, aber verpflichtet wurde doch ein anderer. Da hätte ich auch wilde Sau mit dem Budget spielen können. :D
Bevor ich in der Bundesliga war, kam aber auch garnix zusammen. Die kleinen Vereine nehmen wohl lieber arbeitslose Trainer, weil eine Ablösesumme zu teuer käme, und die Bundesligisten nehmen etablierte.

Man kann abwanderungswillige Spieler mit paar Versprechungen durchaus hinhalten. Ich hatte auch einen, der zu einem größeren Verein wollte - als ich ein halbes Jahr später die zweite Liga angeführt habe, war er dann wieder zufrieden.

Ich fahre momentan ganz gut damit, jede Saison 4-5 ablösefreie Spieler zu kaufen und genau so viele, die sich nicht durchgesetzt haben oder sonstwie nerven, vor die Tür zu setzen (bzw. in der zweiten Mannschaft zu parken). In die Spitzengruppe der BL werde ich damit nicht kommen, aber momentan gehts.

Die Jugendarbeit habe ich, trotz aktiver Jugendmannschaft, auch noch nicht ganz durchschaut. Momentan sind paar vielversprechende Kandaten dabei, aber bisher habe ich die oft mit 17-18 verscheuert. Die Spieler an Drittligisten verleihen zu wollen klappt sehr selten, da gibt es scheinbar ein Überangebot. Mir ist aber aufgefallen, dass das Potential durchaus wachsen kann, wenn ein Spieler regelmäßig spielt. Kann aber eine besonderheit des 15ers sein, da gibt es ja auch schwarze Sterne (vielleicht-Sterne).

Essig
10.02.2015, 10:17
Ja, vielleicht können sie auch Sterne gewinnen, aber da durchgehend alle Sterne verlieren, scheint das bei mir eh nicht rund zu laufen. :fft

Der Ausflug in die Bundesliga verlief allerdings auch nicht so gut. Hatte noch zu Beginn der Saison einen Brasilianer mit Topwerten geholt der aber die ganze Saison enttäuscht hat. Am letzten Spieltag waren dann die letzten 5 punktgleich, ich musste aber gegen den Meister Bayern München ran.

Gab dann daheim immerhin ein 1:1, aber das reichte nur für Platz 17, wegen dem schlechteren Torverhältnis.

Wurde dann auch promt entlassen, die Finanzen waren aber auch nicht mehr so prächtig, da meistens nur unter 20.000 Zuschauer da waren wegen den dummen Leipziger Erfolgfans. :nie

Hab dann auch nur Angebote österreichischer Zweitligisten erhalten, die Bewerbungen zu 1. + 2. Bundesliga wurden leider nix. Werde dann wohl das nächste Spiel mit dem 15er anfangen.

slowcar
10.02.2015, 10:21
Hatte noch zu Beginn der Saison einen Brasilianer mit Topwerten geholt der aber die ganze Saison enttäuscht hat
Klingt ja nach einer ziemlich realistischen Simulation, da warst Du ja nicht der Erste :D