PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte an anderen pc Anbauen



Dudjän
09.12.2013, 18:08
Mein pc ist kaputt keine ahnung was aber er geht nicht mehr und nicht alle daten die ich haben will sind auf einer externen platte. Nun wollte ich die an einen anderen pc anschliesen mangels pc habe ich mir von meinen eltern nen uralt pc geliehene aber der geht scheinbar auch nicht. Nun denke ich das ich mir nen usb Adapter holen könnte aber wie heißt der Anschluss? Und brauche ich beide?


12417

Dudjän
09.12.2013, 18:29
Der müsste doch gehen, oder?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000W064DK/ref=redir_mdp_mobile?qid=1278327179&ref_=sr_1_2&s=ce-de&sr=8-2

slowcar
09.12.2013, 18:55
ja, das sollte gehen. Deine Festplatte hat einen SATA-Anschluss. Alte Festplatten hatten IDE (so ein ganz breites Kabel).
Der Vorteil bei SATA-auf-USB ist dass Du das Gehäuse nicht öffnen musst, der Nachteil ist dass es vermutlich bedeutend langsamer ist.

Dudjän
09.12.2013, 19:24
Der wichtigste Vorteil ist für mich das ich es an den Laptop anschliesen kann :D geht doch, oder?

Muss ich mich auf noch irgendwas einstellen?

slowcar
09.12.2013, 19:40
Ja, für den Laptop ist USB sicher am praktischsten.
(Falls der Laptop USB3 kann solltest Du beim Adapter einen kaufen der das auch kann, das macht einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit. Am einfachsten: Buchse blau -> vermutlich USB3)

Worauf Du noch achten solltest ist die Stromversorgung. Dieser Adapter sieht für mich so aus als ob er die Festplatte nicht mit Strom versorgt, das wäre dann eher unpraktisch!

Dudjän
09.12.2013, 19:43
Das wäre dann der zweite Anschluss an der Festplatte?

Wie heißt der oder noch besser welcher Adapter wäre da zu nehmen?

Dudjän
09.12.2013, 19:54
Keine Ahnung ob mein laptop schon usb3 hat :sz blau ist da jedenfalls nichts :D

Dudjän
09.12.2013, 20:11
Dieses hier?

http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml

Wasn ne ide Festplatte meine?

slowcar
09.12.2013, 20:46
Der erste verlinkte sollte schon gehen, hab gerade mal nachgelesen, der hat auch Stromversorgung

Dudjän
09.12.2013, 21:16
Danke. Und wie es scheint hat schwiegervater sowas noch rumliegen :D danke aber schonmal

visti
10.12.2013, 12:34
Hat es denn geklappt? :look

Dudjän
10.12.2013, 13:45
Morgen sehe ich meinen schwiegervater dann bekomme ich auch das Kabel. Übermorgen wirds dann kopiert oder ein Huhn geschlachtet ich weiß noch nicht genau

killafonzy
10.12.2013, 14:22
Morgen sehe ich meinen schwiegervater dann bekomme ich auch das Kabel. Übermorgen wirds dann kopiert oder ein Huhn geschlachtet ich weiß noch nicht genau
mit dem kabel schlachtest du hühner O.o mensch dude wusste garned wiue brutal du bist :) ob das der datenübertragung noch dienlich ist weiss ich ned aber du kannst gerne mal nen erfahrungsbericht hochladen :P

Dudjän
11.12.2013, 20:11
Ea klappt :) und ich glaube der kleine Hahn bekommt noch etwas Zeit.


Edith meint so ganz gehts noch nicht....

Dudjän
11.12.2013, 20:25
Angeblich ist der Datenträger leer

visti
12.12.2013, 15:36
Und? :look

Dudjän
12.12.2013, 20:44
Mit soner DatenrettungSoftware komme ich weiter aber das ein oder andere ist wohl weg :(

Naja wichtig war das auch nicht....

Toast
16.10.2014, 17:53
So was ist echt Mist. Ich habe schon zwei Mal sämtliche Daten auf der Festplatte verloren, weil mein Laptop kaputtgegangen ist und die bei der Reparatur das gesamte System platt gemacht haben.

Hatte zu der Zeit immer nur das nötigste als Backup auf einem USB-Stick, der Rest der Daten war futsch. Plane jetzt aber meine Daten zusätzlich zur Festplatte auch online zu speichern. Ich weiß nur noch nicht so genau, was für einen Anbieter ich nehmen soll. Wollte eigentlich einen kostenlosen nutzen. Habe jetzt aber hier gelesen (http://www.strato.de/online-speicher/online-speicher-kostenlos/), dass die im Vergleich zu anderen Anbietern gar nicht so sicher sind und das Hoch- und Runterladen der Dateien länger dauert. Oder kennt jemand einen Geheimtipp?

Nutzt hier zufällig jemand einen Online-Speicher kostenlos und würde den weiter empfehlen?

slowcar
16.10.2014, 18:15
Alles was man irgendwo hochlädt sollte man als öffentlich betrachten. Im Zweifelsfall bei einem Backup also vorher Truecrypt oder ähnliches drüberlaufen lassen.

Ich würde aktuell ein System-Image und ein inkrementelles Backup auf einer externen Festplatte empfehlen. Windows 8.1 z.B. kann beides von Haus aus, sonst gibt es viele Programme dafür.

Toast
20.10.2014, 18:59
Ob Truecrypt noch sicher ist, wird ja derzeit kontrovers diskutiert. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Alternativen?

slowcar
20.10.2014, 19:16
Ob Truecrypt noch sicher ist, wird ja derzeit kontrovers diskutiert. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Alternativen?
Wo siehst Du da kontroversen? Es gab seltsame Nachrichten und Gerüchte dass Geheimdienste das Projekt übernommen hätten, aber die letzte Version davor gilt immer noch als sicher (und state of the art).

Toast
21.10.2014, 11:01
Wieso Gerüchte? Die TrueCrypt-Entwickler haben doch selber geschrieben: "WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues."

Yasmin D'Ahara
22.10.2014, 02:27
(...)(und state of the art).

Warum sollte einen der Stand der Kunst interessieren? :look Ist doch egal, wie Künstler das malen, die Technik ist wichtig :sz

killafonzy
22.10.2014, 12:19
Warum sollte einen der Stand der Kunst interessieren? :look Ist doch egal, wie Künstler das malen, die Technik ist wichtig :sz

hahahahahhahahaha..... ahahahahaha....

http://de.wikipedia.org/wiki/State_of_the_Art