PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußballstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16

Ford
16.10.2012, 22:22
Hummels ist auch kein Hexer. Das ist kein Problem eines einzigen Spielers.

4:3 :irre

wisthler
16.10.2012, 22:22
Ahhh. :roll

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:24
Hummels ist auch kein Hexer. Das ist kein Problem eines einzigen Spielers.

4:3 :irre

Hab' ich auch nicht gesagt. Er fehlt halt nur.

Cephi
16.10.2012, 22:25
Das ist kein Problem eines einzigen Spielers.
Geb ich dir Recht, weil man mit diesem Satz vermutlich immer Recht hat. :D
Gegenfrage: Was ist das Problem? Ich verstehs einfach nicht. :sz

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:25
Jetzt muessen sie noch ein schiessen. Hilft nix. :nie

Cephi
16.10.2012, 22:27
Jetzt muessen sie noch ein schiessen. Hilft nix. :nie
Ich bin da weniger anspruchsvoll. Wenns 4:3 bleibt, bin ich noch halbwegs zufrieden... :fft

*edit* Was erlaube Kroos? Fernschuss nur an den Pfosten? Die waren doch sonst immer drin. :O

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:28
Ich aber nicht.

Cephi
16.10.2012, 22:29
Reus gegen Kasachstan gesperrt. Wie sollen wir denn da gewinnen? :ohnein

wisthler
16.10.2012, 22:29
Mal was nettes, die Portugiesen sind zu Hause 1:0 gegen Nordirland hinten. :D

Cephi
16.10.2012, 22:31
Neuer :lach
Und der Schwede schickt das Ding sonstwohin... :D

Portugal hinten? Bin ich immer dafür. :top Doof, dass die nur einen echten Gegner in ihrer Gruppe haben, wenn ich mich recht entsinne. Nordirland mal nicht mitgezählt, die gewinnen ja sonst sicher nirgends. :fft

wisthler
16.10.2012, 22:31
Was mache Neuer?!?

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:34
Man, man! Die wollen mir echt den Abend versauen.


Mal was nettes, die Portugiesen sind zu Hause 1:0 gegen Nordirland hinten. :D

Nach Schadenfreude ist mir grad nicht zumute. :un

Cephi
16.10.2012, 22:34
Lahm schon wieder mit Gelb... Soviele Karten wie in dieser WM-Quali hat er vorher in seiner gesamten Karriere nicht gesammelt. :lach

*edit* Der Schiri scheint seine neue gelbe Karte zum Einsatz bringen zu wollen. :top

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:37
Selten, aber wahr: Der Beste heute Abend war der Schiri.

Cephi
16.10.2012, 22:38
4:4 :D
Sorry, mehr als Galgenhumor bleibt mir da nicht mehr. :sz Einfach zu dämlich. Hat die Welt noch nicht gesehen...

wisthler
16.10.2012, 22:38
fuck fuck fuck, jetzt bin ich richtig angpisst. Man man man....

Ford
16.10.2012, 22:38
:rofl

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:38
Ohne Worte....:neinnein

Cephi
16.10.2012, 22:39
Und die Merkel grinst. Also die wähl ich nicht. :niemals

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:40
So hat man keinen Titel verdient, muss ich sogar zugeben. Wer sowas herschenkt ist eines Titels nicht wuerdig.

Cephi
16.10.2012, 22:41
"Ellbogencheck" gegen Mertesacker blabla... Richtig stehen und Kopfballduelle gewinnen ist doch schon das einzige, was der Typ kann. Und dann verkackt ers trotzdem noch... :neinnein

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:42
Seine Aera, sofern die mal war, ist auch schon was laenger her.

visti
16.10.2012, 22:42
Jetzt geht es mir gut. :)

Cephi
16.10.2012, 22:44
Das Gesicht von Lahm grad... :lach Der steht komplett neben sich, er raffts überhaupt nicht. "Falsch gelaufen", "ein Tor, zwei Tore"... Obwohl er viel erzählt, mehr kriegt er eigentlich nicht raus.
Das einzige, was mich nicht ausrasten lässt, ist eigentlich die Tatsache, dass ich in dieser Gruppe für uns trotzdem keine große Gefahr sehe. Obwohl wir die Schweden natürlich schon irgendwie schlagen müssten. Gegen die anderen Luschen können die schon auch gewinnen. :gruebel

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:46
Im Prinzip fair, ja. Wer das Erreichte nicht absichern kann, der soll es verlieren.

Cephi
16.10.2012, 22:47
Jetzt les ich schon wieder, das Team hätte keine Leader... :donk
Ich weiß ja nicht, aber hatte Milan damals gegen Liverpool nicht genügend Leader...? :gruebel

*edit* Beckmann ist sprachlos... sagt er... ehe er nahtlos Satz an Satz reiht und seinen Schwachsinn aufs Neue loslässt.

visti
16.10.2012, 22:48
Hier fehlt der Leader trotzdem. Oder es fehlt der Respekt/Angst vor dem Trainer. Jogi muss gehen. :sz

MΞSSIΛS
16.10.2012, 22:49
Gegen die anderen Luschen können die schon auch gewinnen. :gruebel

Wenn die erstmal sehen, was man mit einer deutschen Mannschaft innerhalb einer halben Stunde machen kann, geht denen doch voellig der Respekt ab.

wisthler
16.10.2012, 22:57
Frankreich schafft ein 1:1 gegen Spanien. Ist fertig das Spiel.

Sare
16.10.2012, 22:58
:rofl

Wenn es spielerisch läuft, ist alles super. Wenn's dann über Kampf gehen muss, sacken die Pussys alle ein.

DerGerhard
16.10.2012, 22:59
Da freuen wir uns aber, dass du uns kurz vor der Zusammenfassung noch kurz die Spannung raubst :top

Cephi
16.10.2012, 23:00
Da freuen wir uns aber, dass du uns kurz vor der Zusammenfassung noch kurz die Spannung raubst :top
:D

Der Löw sieht aber alt aus. Ist mir das nur nie aufgefallen oder war das tatsächlich das Spiel heute? :irre


Wenn es spielerisch läuft, ist alles super. Wenn's dann über Kampf gehen muss, sacken die Pussys alle ein.
Naja, da bin ich diesmal aber auch bei Scholli. Wenn du beim 4:0 erstmal denkst, das Spiel wäre eh gelaufen, dann kommste da später nicht mehr in den "Kampf" rein. Da kannste bloß noch hoffen, dass die 90+x Minuten bald rum sind und du noch heil rauskommst. Hat diesmal nicht geklappt, aber wenn das Spiel erstmal in den Hinterköpfen bleibt, passiert und das vielleicht nicht nochmal, wenns wirklich drauf ankommt. Scholli erklärts grad gut: Wenn sich das nächste Mal da einer zu früh freut, werden ihn 10 Mann an das Spiel heute erinnern. Und wenn er sich dann nicht den Arsch aufreißt, soll er gefälligst nie wieder für unser Team spielen. :nie

Cephi
16.10.2012, 23:05
Löw: "Nach dem 4:3 hat es sich ja fast schon ein bisschen angedeutet."

Na der hats aber auch früh gemerkt... :D

*edit* Giovane Elber... :love
*edit2* "Drüben" meldet sich derweil sogar Bello zu Wort. :lach

Sare
16.10.2012, 23:09
Naja, da bin ich diesmal aber auch bei Scholli. Wenn du beim 4:0 erstmal denkst, das Spiel wäre eh gelaufen, dann kommste da später nicht mehr in den "Kampf" rein. Da kannste bloß noch hoffen, dass die 90+x Minuten bald rum sind und du noch heil rauskommst. Hat diesmal nicht geklappt, aber wenn das Spiel erstmal in den Hinterköpfen bleibt, passiert und das vielleicht nicht nochmal, wenns wirklich drauf ankommt. Scholli erklärts grad gut: Wenn sich das nächste Mal da einer zu früh freut, werden ihn 10 Mann an das Spiel heute erinnern. Und wenn er sich dann nicht den Arsch aufreißt, soll er gefälligst nie wieder für unser Team spielen. :nie

Wie auch immer man das psychisch erklären will, Siegermentalität sieht anders aus.

MΞSSIΛS
16.10.2012, 23:11
Naja, da bin ich diesmal aber auch bei Scholli. Wenn du beim 4:0 erstmal denkst, das Spiel wäre eh gelaufen, dann kommste da später nicht mehr in den "Kampf" rein. Da kannste bloß noch hoffen, dass die 90+x Minuten bald rum sind und du noch heil rauskommst. Hat diesmal nicht geklappt, aber wenn das Spiel erstmal in den Hinterköpfen bleibt, passiert und das vielleicht nicht nochmal, wenns wirklich drauf ankommt. Scholli erklärts grad gut: Wenn sich das nächste Mal da einer zu früh freut, werden ihn 10 Mann an das Spiel heute erinnern. Und wenn er sich dann nicht den Arsch aufreißt, soll er gefälligst nie wieder für unser Team spielen. :nie

Bitte? Wo ist denn in der Aussage der Kampf? Kampf heisst, dass man trotz aussichtloser Situation nochmal alles mobilisiert. Da war weder eine aussichtslose Sitiuation, noch habe ich gemerkt, dass da irgendwer irgendwas mobilisiert hat. Die haben sich haengen lassen. Gekaempft haben nur die Schweden, sonst keiner.

Ford
16.10.2012, 23:13
Naja, man kann bei einem 4:0 schon mal die Zügel schleifen lassen und dann auch noch zwei Tore fangen, aber vier Gegentore in dreißig Minuten sind schon unglaulich peinlich.

Cephi
16.10.2012, 23:14
Wie auch immer man das psychisch erklären will, Siegermentalität sieht anders aus.
Ach, na komm... Bisher haben wir immer alle gemeckert, dass uns die Siegermentalität in den entscheidenden Spielen fehlt. Heute hat doch spätestens nach dem 4:0 jeder von uns das Spiel für einen einzigen Witz gehalten und nichtmal gedacht, dass man das Siegermentalität brauchen könnte. Wenn unser Team in Zukunft in den Spielen gegen die "großen Teams" (da sind ja eigentlich nur Italien und Spanien zu nennen... alle anderen haben wir ja entweder schon geschlagen oder gegen sie zumindest nicht versagt) sowas wie Siegermentalität zeigt, dann kann ich mit so einem sinnlos verschenkten Spiel wie heute leben. Sind nicht normalerweise gerade die überheblichen Teams, diejenigen, die die Siegermentalität quasi in ihrer Erbinformation verankert haben, die, die solche Spiele noch abschenken?

Ob Löws Antwort, dass er sich dieses Ende nicht erklären kann, so taktisch klug war, da bin ich mir auch nicht sicher. Wird ihm sicher wieder negativ ausgelagt, aber was soll er machen? Er konnte sich ja jetzt sicher auch keine Erklärung herzaubern. Für so ne Kacke gibts einfach keine. :D

slowcar
16.10.2012, 23:15
Die Spanier, in der 94. Minute den Ausgleich kassiert, die können sicher auch nicht so richtig über Deutschland lachen...

Ford
16.10.2012, 23:21
Mag sein, aber 1:0 gegen Frankreich ist halt noch mal anders als 4:0 gegen Schweden. :hahm Ich denke mir eher, die Spanier werden enttäuscht sein...und nachdem sie dann das deutsche Spiel in irgendeiner Zusammenfassung gesehen haben, wieder schmunzeln können.

Cephi
16.10.2012, 23:21
Bitte? Wo ist denn in der Aussage der Kampf? Kampf heisst, dass man trotz aussichtloser Situation nochmal alles mobilisiert. Da war weder eine aussichtslose Sitiuation, noch habe ich gemerkt, dass da irgendwer irgendwas mobilisiert hat. Die haben sich haengen lassen. Gekaempft haben nur die Schweden, sonst keiner.
In welcher Aussage? In meiner? Da ist kein Kampf. Das ist doch, was ich sage. :sz
Ich finds ja auch nicht schön, und wenn ich so drüber nachdenke, bin ich schon der Meinung, dass man als halbwegs intelligenter Fußballspieler spätestens nach dem 4:3 auf die Idee kommen sollte, dass das Spiel nochmal eng werden könnte und man den "Kampf" einschalten sollte. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich schon nachvollziehen, dass man, wenn man das Spiel gedanklich einmal abgehakt hat, nicht mehr so schnell auf "Kampf" umschaltet. Ich war nie Profi, nichtmal Amateur, aber wenn man diese Aussage von so vielen ehemaligen Profis hört, muss da doch irgendwas dran sein. Die haben ja nunmal auch keine 3 Tage um sich wieder zu fangen. Bis die im Kopf wieder so weit sind, sich nach dem quasi schon gewonnenen Spiel wieder auf Kampf einzustellen, hast du dir halt schon das nächste Gegentor gefangen. Ich wär ja auch froh, wenn unsere N11 auf einer Ebene über allen anderen Teams schweben würde, aber das ging halt schon zu vielen anderen Mannschaften so als dass ich glauben würde, dass uns das nicht passieren würde.

Ist halt scheiße gelaufen heute. Na und? Wir qualifizieren uns trotzdem und wenn wir bei der WM in einem entscheidenden Spiel genauso versagen, werd ich auch wieder schimpfen. Aber die Scheiße heute geht mir echt grad zumindest ein bisschen am Popo vorbei. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nichtmal die Hälfte des Spiels wirklich mitverfolgt und genügend Alkohol intus hab um darüber hinwegzusehen. :fft

Sare
16.10.2012, 23:23
Die haben sich haengen lassen. Gekaempft haben nur die Schweden, sonst keiner.

:japan

Dass sie nach dem 4:2 wieder so spielen, wie in der ersten Stunde, erwartet ja keiner. Aber wenigstens mal dazwischenhauen, mit nem taktischen Foul nen Konter unterbinden oder sowas ist immer drin. Da hat Sammer noch einiges an Arbeit vor sich (dass selbst Neuer einknickt...). :D


Ich war nie Profi, nichtmal Amateur, aber wenn man diese Aussage von so vielen ehemaligen Profis hört, muss da doch irgendwas dran sein.

Die wissen doch auch nicht wirklich, was da los war. Sowas hat sicherlich noch keiner erlebt.

Ford
16.10.2012, 23:24
Im Sack ist der Gruppensieg nun allerdings nicht. Wenn Schweden das Spiel gewinnen, das sie jetzt weniger haben, sind sie punktgleich.

Cephi
16.10.2012, 23:33
Die wissen doch auch nicht wirklich, was da los war. Sowas hat sicherlich noch keiner erlebt.
Wie gesagt: Lahms Gesicht zu Beginn des Interviews hat da eigentlich Bände gesprochen. Das gibt dir quasi zu 100% Recht.
Aber wenn sie nicht wissen, was da los war, wirds doch nur noch klarer, dass sie nicht plötzlich kämpfen, nachdem vorher alles wie von selbst lief, oder? Wie ich schon gesagt hab... dass das Spiel nochmal eng wrd, hätte eigentlich jeder während des Spiels merken müssen. Aber wenn die Profis alle so helle wären, hätten sie ja auch nen ordentlichen Beruf erlernen können, oder? :D


Im Sack ist der Gruppensieg nun allerdings nicht. Wenn Schweden das Spiel gewinnen, das sie jetzt weniger haben, sind sie punktgleich.
Ja, eben... Wenn die Schweden sich anstrengen, können die schon alle Spiele gewinnen. Klar, gegen die Färöer wären sie schon fast gestrauchelt, aber wenn die die Ösis besiegen und sonst ihre Leistung abrufen, läufts in der Gruppe halt auf uns gegen sie hinaus. Müssen wir sie halt auswärts schlagen. Und wenn wir Zweiter werden (wovon man ja jetzt nichtmal unbedingt ausgehen muss), wären wir immer noch in den Playoffs. :sz
Wenn die Jungs erstmal sehen, dass die gruppe kein Selbstläufer ist, strengen sie sich in Zukunft vielleicht auch 90 Minuten lang an. :p

MΞSSIΛS
16.10.2012, 23:38
In welcher Aussage? In meiner? Da ist kein Kampf. Das ist doch, was ich sage. :sz
Ich finds ja auch nicht schön, und wenn ich so drüber nachdenke, bin ich schon der Meinung, dass man als halbwegs intelligenter Fußballspieler spätestens nach dem 4:3 auf die Idee kommen sollte, dass das Spiel nochmal eng werden könnte und man den "Kampf" einschalten sollte. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich schon nachvollziehen, dass man, wenn man das Spiel gedanklich einmal abgehakt hat, nicht mehr so schnell auf "Kampf" umschaltet. Ich war nie Profi, nichtmal Amateur, aber wenn man diese Aussage von so vielen ehemaligen Profis hört, muss da doch irgendwas dran sein. Die haben ja nunmal auch keine 3 Tage um sich wieder zu fangen. Bis die im Kopf wieder so weit sind, sich nach dem quasi schon gewonnenen Spiel wieder auf Kampf einzustellen, hast du dir halt schon das nächste Gegentor gefangen. Ich wär ja auch froh, wenn unsere N11 auf einer Ebene über allen anderen Teams schweben würde, aber das ging halt schon zu vielen anderen Mannschaften so als dass ich glauben würde, dass uns das nicht passieren würde.

Ist halt scheiße gelaufen heute. Na und? Wir qualifizieren uns trotzdem und wenn wir bei der WM in einem entscheidenden Spiel genauso versagen, werd ich auch wieder schimpfen. Aber die Scheiße heute geht mir echt grad zumindest ein bisschen am Popo vorbei. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nichtmal die Hälfte des Spiels wirklich mitverfolgt und genügend Alkohol intus hab um darüber hinwegzusehen. :fft

Ich war mir bis jetzt immer sicher, dass ich gegen die Kritik immer richtig lag. Wenn ich mir aber diesen Mangel an Kampfgeist heute ansehe, dann macht mir am meisten Angst, dass Ihr vielleicht doch Recht haben koenntet. Leg' meine Aussage nicht so auf die Goldwaage, wir meinen dasselbe. Ich bin nur enttaeuscht, dass da nicht mal ernsthaft versucht wurde die Katastrophe abzuwenden. Scheisse passiert, aber dann bitte kaempfend. Fuer sowas wie heute gibt es keine Entschuldigung, da ein Kaempfer zumindest alles daran gesetzt haette nicht zu versagen. Technik ist halt nicht alles, sonst haette ein Mike Tyson auch nicht Weltmeister werden koennen. Das ist die traurige Konsequenz.


:japan

Dass sie nach dem 4:2 wieder so spielen, wie in der ersten Stunde, erwartet ja keiner. Aber wenigstens mal dazwischenhauen, mit nem taktischen Foul nen Konter unterbinden oder sowas ist immer drin. Da hat Sammer noch einiges an Arbeit vor sich (dass selbst Neuer einknickt...). :D



Die wissen doch auch nicht wirklich, was da los war. Sowas hat sicherlich noch keiner erlebt.

Eben. Es einfach passieren zu lassen ist armselig. Da braucht man nix zu beschoenigen.

Sare
16.10.2012, 23:40
Im Sack ist der Gruppensieg nun allerdings nicht. Wenn Schweden das Spiel gewinnen, das sie jetzt weniger haben, sind sie punktgleich.

Das stimmt, aber ein Sieg in Schweden sollte aber locker drin sein. Die erste Stunde heute sollte man jetzt auch nicht komplett vergessen.


Aber wenn die Profis alle so helle wären, hätten sie ja auch nen ordentlichen Beruf erlernen können, oder? :D

Die haben heute doch auch alle Abitur (außer Lahm :P). Was hat Badstuber eigentlich für einen Abschluss? Dass er bei 3 Gegentoren schlimm aussah mein ich jetzt nicht, sondern, dass er immer guckt wie ein Vollidiot. :D

Ford
16.10.2012, 23:42
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Der Badstuber schaut immer dämlich aus der Wäsche, meist so halb-aggro.

Cephi
16.10.2012, 23:45
Leg' meine Aussage nicht so auf die Goldwwage, wir meinen dasselbe.
Äh, keine Sorge... Die Post während des Spiels hier haben mich so verwirrt, dass ich weder weiß, auf welcher Seite ich stehe, noch, wer eigentlich auf der gegenüberliegenden Seite steht. :D
Und ne Entschuldigung gibts für diese Peinlichkeit heute in der Tat nicht. Aber das Spiel ist jetzt halt nunmal so gelaufen, es ist vorbei und wir kriegens auch nicht mehr geändert. Aber wir sind auch nicht im WM-Halbfinale rausgeflogen, denn das kommt zum Glück erst noch.
Ich weiß auch nicht, gegen wen sich der Ärger derjenigen, die sich jetzt ärgenr, richtet. Gegen das Team? Vermutlich zumindest teilweise, aber das sind halt unsere besten Jungs, die können wir nicht alle austauschen? Gegen Löw? Meinetwegen. Ich bin auch kein Löw-Jünger, ich seh auch einiges kritisch. Aber mir würde auch kein Trainer einfallen, der das Team nach dem 4:2 oder 4:3 noch hätte aufwecken können. Wahrscheinlich bräuchten wir dafür doch sowas wir Commercial Breaks oder die Möglichkeit ne Auszeit zu nehmen. :D

P.S. Der Tyson-Vergleich war nett. Ich konnte ihn zwar erst leiden nachdem er seine Box-Karriere an den Nagel gehängt hat, aber treffender hätte man es vielleicht kaum ausdrücken können. :love
Wobei ich unserem Team nicht vorwerfen würde, dass es generell nicht kämpfen kann. heute war davon aber sicher nix zu sehen, das stimmt schon. :(

*edit* Ich glaub, das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich nen Kommentar zu Badis blödem Gesicht lese... Dabei denk ich mir das tatsächlich jedes Mal, wenn ich ihn im Bild sehe. :lach Ich weiß nicht, wie er das hinkriegt...

MΞSSIΛS
16.10.2012, 23:46
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Der Badstuber schaut immer dämlich aus der Wäsche, meist so halb-aggro.

Nee, das ist Kroos. Der Badstuber kuckt nur daemlich.

Ford
16.10.2012, 23:50
Ich weiß auch nicht, gegen wen sich der Ärger derjenigen, die sich jetzt ärgenr, richtet. Gegen das Team? Vermutlich zumindest teilweise, aber das sind halt unsere besten Jungs, die können wir nicht alle austauschen? Gegen Löw? Meinetwegen. Ich bin auch kein Löw-Jünger, ich seh auch einiges kritisch. Aber mir würde auch kein Trainer einfallen, der das Team nach dem 4:2 oder 4:3 noch hätte aufwecken können. Wahrscheinlich bräuchten wir dafür doch sowas wir Commercial Breaks oder die Möglichkeit ne Auszeit zu nehmen. :D
Ein Trainer vielleicht nicht, aber möglicherweise ein Spieler, der die Jungs mal richtig rund macht. Jetzt sind wir wieder bei diesem leidigen Thema, aber so einen Spieler haben wir eben weder in der ersten 11 noch auf der Bank.

Diese Aussage mit dem "Schalter umlegen" kotzt mich auch ein wenig an. Klar haben die zu Beginn der 2. Hälfte nicht mehr so aufgedreht wie in der ersten Hälfte. Trotzdem ist ja noch einmal ein Tor entstanden. Dann gab es zwei mehr oder weniger glückliche Tore und erst danach ging quasi nichts mehr. Hätte man so weiter gespielt wie in den ersten 15 Minuten der Halbzeit, wäre doch wohl eher nichts mehr angebrannt. Aber auch dazu waren sie nicht mehr in der Lage.

MΞSSIΛS
16.10.2012, 23:53
Äh, keine Sorge... Die Post während des Spiels hier haben mich so verwirrt, dass ich weder weiß, auf welcher Seite ich stehe, noch, wer eigentlich auf der gegenüberliegenden Seite steht. :D
Und ne Entschuldigung gibts für diese Peinlichkeit heute in der Tat nicht. Aber das Spiel ist jetzt halt nunmal so gelaufen, es ist vorbei und wir kriegens auch nicht mehr geändert. Aber wir sind auch nicht im WM-Halbfinale rausgeflogen, denn das kommt zum Glück erst noch.
Ich weiß auch nicht, gegen wen sich der Ärger derjenigen, die sich jetzt ärgenr, richtet. Gegen das Team? Vermutlich zumindest teilweise, aber das sind halt unsere besten Jungs, die können wir nicht alle austauschen? Gegen Löw? Meinetwegen. Ich bin auch kein Löw-Jünger, ich seh auch einiges kritisch. Aber mir würde auch kein Trainer einfallen, der das Team nach dem 4:2 oder 4:3 noch hätte aufwecken können. Wahrscheinlich bräuchten wir dafür doch sowas wir Commercial Breaks oder die Möglichkeit ne Auszeit zu nehmen. :D

P.S. Der Tyson-Vergleich war nett. Ich konnte ihn zwar erst leiden nachdem er seine Box-Karriere an den Nagel gehängt hat, aber treffender hätte man es vielleicht kaum ausdrücken können. :love
Wobei ich unserem Team nicht vorwerfen würde, dass es generell nicht kämpfen kann. heute war davon aber sicher nix zu sehen, das stimmt schon. :(

*edit* Ich glaub, das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich nen Kommentar zu Badis blödem Gesicht lese... Dabei denk ich mir das tatsächlich jedes Mal, wenn ich ihn im Bild sehe. :lach Ich weiß nicht, wie er das hinkriegt...

Ich will niemanden austauschen. Ich glaube an die Bande und ich glaube an das Konzept des Trainers. Und um mal beim Boxen zu bleiben: Wir muessen aus einem versierten Techniker einen Muhammad Ali machen, um ein "Rumble in the Jungle" in Brasilien zu erleben.
Natuerlich kaempfen die, aber meistens nur, um einen Vorsprung herauszuspielen. Das ist zwar kaempfen, aber nicht Kampf.

Cephi
16.10.2012, 23:54
Ein Trainer vielleicht nicht, aber möglicherweise ein Spieler, der die Jungs mal richtig rund macht. Jetzt sind wir wieder bei diesem leidigen Thema, aber so einen Spieler haben wir eben weder in der ersten 11 noch auf der Bank.
Seh ich ein. Schweinsteiger, der ja offenbar der einzige ist, der dafür in Frage kommt, seh ich von seinem Naturell her auch nicht als Leitwolf, gerade in den kritischen Phasen. Aber wenn wir keinen haben, haben wir halt keinen. Und um Jogis Schmelzer-Zitat gleich mal wieder ins Spiel zu bringen: Er kann sich halt keinen schnitzen. :D
Und nachdem da im Moment eigentlich niemand in Sicht ist, würde ich mal ganz pessimistisch behaupten, dass wir die nächsten 5, 6, 7 Jahre auch keinen haben werden. Ein paar Jährchen bräuchte er ja allein schon um sich dahin zu entwickeln. Und zuvor müsste derjenige erstmal auftauchen. :fft

*edit* Und abgesehen davon bin ich schon der Meinung, dass ein Team auch ohne Leitwolf "kämpfen" (im Messi-Sinne) kann. Ob Löw da der richtige Trainer ist, der denen das beibringt, weiß ich nicht. Ich hab ja so das Gefühl, dass du diesen Kampf einem Team tatsächlich nur mit Lautstärke, Strafen o.ä. beibringen kannst. Ich weiß aber auch nicht, ob ich lieber einen Schleifer hab, der dem Team schon von vorn herein den Spaß am Spiel nimmt oder hinnehme, dass das Team einmal in 20 Jahren ein 4:0 verschenkt, weil es das Spiel nicht mehr ernst genug nimmt. Wie schon gesagt wurde: Du musst ja auch erstmal 4:0 in Führung gehen...

MΞSSIΛS
17.10.2012, 00:01
Ein Trainer vielleicht nicht, aber möglicherweise ein Spieler, der die Jungs mal richtig rund macht. Jetzt sind wir wieder bei diesem leidigen Thema, aber so einen Spieler haben wir eben weder in der ersten 11 noch auf der Bank.

Diese Aussage mit dem "Schalter umlegen" kotzt mich auch ein wenig an. Klar haben die zu Beginn der 2. Hälfte nicht mehr so aufgedreht wie in der ersten Hälfte. Trotzdem ist ja noch einmal ein Tor entstanden. Dann gab es zwei mehr oder weniger glückliche Tore und erst danach ging quasi nichts mehr. Hätte man so weiter gespielt wie in den ersten 15 Minuten der Halbzeit, wäre doch wohl eher nichts mehr angebrannt. Aber auch dazu waren sie nicht mehr in der Lage.

Hoffen wir mal, dass sie nach der Schockstarre die richtige Konsequenz aus dem Spiel ziehen. Von mir aus braucht es keinen starken Leader, wenn das Konzept auch dann greift, wenn es drauf ankommt. Und das ist nun mal, wenn es glit ein Spiel zu drehen. Man laesst sich einfach zu sehr beeindrucken. Ein Kampfgeist kann auch aus einem Team heraus entstehen, dazu braucht es keinen Leader a la Ibrahimovic. Obwohl ich solche Typen gern mag.

MΞSSIΛS
17.10.2012, 00:09
@ Cephi

Ich wuesste aber nicht, wei man einem Kampfgeist beibringen soll. Sowas muss schon aus dem Inneren kommen. Evtl. mussten sie wirklich erstmal ein paar Titel herschenken, um diesen zu entwickeln - im guenstigsten Fall. Aber nimm mal die Spanier, die sind unserer Mannschaft sehr aehnlich. Wenn die Technik mal versagt, kommen die auch ins Trudeln. Aber sie gewinnen als Team und deshalb glaube ich auch an dieses Konzept.

Cephi
17.10.2012, 00:16
Aber nimm mal die Spanier, die sind unserer Mannschaft sehr aehnlich. Wenn die Technik mal versagt, kommen die auch ins Trudeln.
Hat man bei der EM ganz gut gesehen, finde ich. :japan

Aber sie gewinnen als Team und deshalb glaube ich auch an dieses Konzept.
Ich doch auch. Aber wenn wir daran glauben... was machen wir dann, wenn so ein Mist wie heute passiert? Bleibt ja nicht viel übrig, außer der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal/wenns darauf ankommt, anders läuft. Und darauf bau ich ja grad... :D

Ford
17.10.2012, 00:17
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Spieler eben keine Kämpfer sind. Es hat sich ja auch bei einigen anderen, auch wichtigeren Spielen, immer mal wieder gezeigt, dass die letzte Konsequenz fehlt. Auch rekrutiert sich die Nationalelf zu einem Großteil aus Bayernspielern. Was die Fähigkeiten der Spieler betrifft, finde ich das auch angemessen, aber bei Bayernspielen konnte man in den letzten paar Jahren immer mal wieder beobachten, dass das Aufbäumen fehlt. Bei denen äußerte es sich so, dass sie seit geraumer Zeit Probleme haben, gegen eigentlich schwächere Mannschaften zurückzukommen, wenn sie mehr oder weniger unglücklich zurückliegen. Gerade das war früher mal eine Stärke von Bayern und auch der N11. Beim letzten CL-Finale war mit dem 1:1 der Ofen auch aus. Als ich das Spiel damals gesehen habe, war mir instinktiv klar, dass Chelsea das dann gewinnen würde. Als ich beim Italien-Spiel bei der EM beim Stand von 0:1 eingeschaltet habe, dachte ich mir auch, dass das nichts mehr wird.

Cephi
17.10.2012, 00:23
aber bei den Bayernspielen konnte man in den letzten paar Jahren auch schon mal beobachten, dass irgendetwas fehlt. Bei denen äußerte es sich so, dass sie seit geraumer Zeit Probleme haben, gegen eigentlich schwächere Mannschaften zurückzukommen, wenn sie mehr oder weniger unglücklich zurückliegen. Beim letzten CL-Finale war mit dem 1:1 der Ofen auch aus. Als ich das Spiel damals gesehen habe, war mir instinktiv klar, dass Chelsea das dann gewinnen würde.
Muss ich leider 100%ig so unterschreiben. Als ich nach dem 1:1 hier ein paar Dinge durch die Gegend geschmissen hab, dann nicht nur wegen des Tors an sich, sondern auch weil ich wusste, dass anschkießend nix erfreuliches mehr passieren würde.
Aber komm... "nach dem 1:1 der Ofen aus"... Das 1:1 fiel in der 88. Minute. Die Verlängerung haben wir quasi komplett dominiert, dass da kein Tor fällt, war nach den 80 Minuten vor dem 1:0 nicht sonderlich überraschend. War ja eigentlich auch schlimm genug, dass wir gegen die erwähnten schwächeren Mannschaften überhaupt zurückkommen mussten und die Spiele nicht von Beginn an dominiert haben. Zeitweise hatte ich da wirklich das Gefühl, dass wir eigentlich jedes Spiel dominiert haben, aber die Tore einfach nur Glückssache waren. Das Gefühl hab ich auch bei der N11 hin und wieder, aber nach dem 6:1 und bis zum 4:0 heute sah das eigentlich schon ganz anders aus... :(

Sare
17.10.2012, 00:29
Sammer wirds schon richten. :D


Ich will niemanden austauschen. Ich glaube an die Bande und ich glaube an das Konzept des Trainers. Und um mal beim Boxen zu bleiben: Wir muessen aus einem versierten Techniker einen Muhammad Ali machen, um ein "Rumble in the Jungle" in Brasilien zu erleben.

Schön formuliert, so seh ich's auch. :top

MΞSSIΛS
17.10.2012, 00:59
Der Einzige, der meiner Meinung nach Kampfgeist hat, ist Miro. Der ist aber nun auch ein gestandener Mann, der schon eine andere pers. Entwicklung hinter sich hat.

Cephi
17.10.2012, 01:01
:top
Aber hoffentlich brauchen sie nicht alle bis sie 34 sind. :D

MΞSSIΛS
17.10.2012, 01:18
Wie habt Ihr vorhin so schoen gesagt? ...die Hoffnung stirbt immer zuletzt. ;)

Ford
17.10.2012, 01:38
Was auch ne Überlegung wert gewesen wäre: Vielleicht mal zur rechten Zeit einen zusätzlichen Defensivspieler einwechseln statt Götze und Poldi.

MΞSSIΛS
17.10.2012, 03:37
Jo, Mertesacker raus.

BrainDamage
17.10.2012, 10:08
:rofl

Das ist endgeil, diesen Thread vom Anpfiff bis zum Schlußpfiff erst heute morgen zu lesen.

wisthler
17.10.2012, 12:20
Und er wusste es vor allen anderen!

6833

Ich geb es zu, hab es von Shakka geklaut. :D

Ford
17.10.2012, 12:38
Jo, Mertesacker raus.
Fand Badstuber gestern bedeutend schlechter. Boateng hatte auch nicht gerade seinen besten Tag, aber immer noch besser als Badstuber. Der ist sowieso zu sehr gehypt. :sz

wisthler
17.10.2012, 12:51
Ob er jetzt gehypt ist....... aber schwach war er gestern definitiv.

Tronde
17.10.2012, 14:32
Definitiv gehyped - die letzten 2 Jahre durch 30 Minuten zerstört. Krass.

Ford
17.10.2012, 14:39
Nein, der Meinung war ich auch schon vorher.

tankovaya
17.10.2012, 15:46
Nein, der Meinung war ich auch schon vorher.

+1

Ein Innerverteidiger, der nicht anständig köpfen kann geht ja gar nicht. Da kann man lieber wieder unseren Heiko ranlassen. Köpfen kann er und keine Pässe spielen kann er auch.

wisthler
17.10.2012, 15:48
Bitte Badstuber ist eine Sache, aber Heiko Westermann?!? Der ist noch ne ganz Liga schwächer......Sollte er mal wieder die Form von seiner letzten Schalke Saison bekommen können wir darüber reden.

BrainDamage
17.10.2012, 15:51
:eek

Tank, Dir sind die letzten drei Spiele zu Kopf gestiegen. So groß ist die Not noch nicht, als daß Heiko wieder losgelassen werden müßte.

tankovaya
17.10.2012, 15:52
Ihr seid voll fiese. :niemals

BrainDamage
17.10.2012, 15:59
Zu Dir oder zu Heiko?

Er muß das als heißer Anwärter auf den Carsten-Kober-Gedächntis-Preis abkönnen.

Sare
17.10.2012, 16:15
Heiko ist'n guter Mann, aber technisch die absolute Nullnulpe. Passt nicht in die N11.

Hummels + Merte/Höwedes würde ich in der IV am liebsten sehen, bin aber nicht ansatzweise neutral, mir passt einfach die Fresse vom Badstuber nicht.^^

juelZ
17.10.2012, 16:30
Badstuber ist mittlerweile schon ein verdammt guter, allein mit der letztjährigen CL-Saison kann keiner der übrigen Kandidaten konkurrieren und auch in der Nationalmannschaft trug er dazu bei, dass sie eine beachtliche Serie an Quali-Spielen in Folge gewannen.

Mertesacker ist mir zu langsam und behäbig, sein spätes Draufgehen sorgt immer wieder für Gefahr und mit Hummels klappt das gar nicht. Höwedes ist ein guter und gefiel mir schon in den U-Mannschaften sehr, aber leider (auch durch Verletzungen) noch zu inkonstant. Mit Hummels und Badstuber werden wir in den nächsten Jahren mE sehr gut fahren.


"La Gazzetta dello Sport" schreibt: "30 Alptraum-Minuten für Deutschland gegen Schweden. Was für eine Aufholjagd! Angela Merkel verging das Lächeln. Nach Ibrahimovics Tor stand nur noch ein Team auf dem Platz."
Da haben sich gestern ein paar Mit-Friedensnobelpreisträger ins Fäustchen gelacht.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 00:23
Fand Badstuber gestern bedeutend schlechter. Boateng hatte auch nicht gerade seinen besten Tag, aber immer noch besser als Badstuber. Der ist sowieso zu sehr gehypt. :sz

Da war einer schlechter als der andere. Sogar Boateng hat sich eklatante Stellungsfehler geleistet. Wenn, dann dann lasst uns die gesammte Abwehr durch den Kakao ziehen.


Wenn die 2014 wieder keinen Titel holen, kann eigentlich nur noch Kloppo helfen.
Wenn denen einer die Gier nach Erfolg, Dominanz und den entsprechenden Kampfeswillen vermitteln kann, faellt mir ohnehin nur noch er ein. Dann waere zumindest die Frage nach einem Leitwolf ein fuer alle mal geklaert.

sucinum
18.10.2012, 01:06
Besser sowas als nochmal eine zu-Null-Qualifikation. Ich war halb schockiert, halb musste ich lachen. Aber beim 4:4 habe ich mich sogar bisschen gefreut, denn bei der letzten halben Stunde war das sicher lehrreicher, als nochmal glimpflich rauszukommen. So ist es ein richtiger Denkzettel geworden, der hoffentlich auch was bewirkt. Sowas passiert einem ja üblicherweise nicht zweimal. :D

Aber ich denke nicht, dass das eine Leitwolf-Frage ist, ein Ballack oder wegen mir Effenberg hätte uns da auch nicht geholfen und sogar Kahn hat mal blöde Tore kassiert. Das ist die Einstellung jedes einzelnen, bei sowas muss man dann einfach mal ein Schützenfest erzwingen wollen, statt nachzulassen.

Aus den ersten 60 Minuten kann man aber auch einiges mitnehmen - z.B., dass Reus der absolute Hammer ist. Schade, dass Podolski dafür raus muss, wobei ich den tatsächlich ernsthaft als LV in Betracht ziehen würde.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 01:48
Besser sowas als nochmal eine zu-Null-Qualifikation. Ich war halb schockiert, halb musste ich lachen. Aber beim 4:4 habe ich mich sogar bisschen gefreut, denn bei der letzten halben Stunde war das sicher lehrreicher, als nochmal glimpflich rauszukommen. So ist es ein richtiger Denkzettel geworden, der hoffentlich auch was bewirkt. Sowas passiert einem ja üblicherweise nicht zweimal. :D


:top

Besser hier als in der WM. :japan

Und das Reus mal einer der ganz Grossen werden kann, darueber sind sich wohl alle einig. Deutschland braucht auch einen neuen Bomber, da Miro wohl nicht bis zur Fussballrente im Team kicken wird.

Louis
18.10.2012, 02:43
Wenn die 2014 wieder keinen Titel holen, kann eigentlich nur noch Kloppo helfen.

Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen darauf machen können, einen Titel zu holen. Dazu dann vielleicht nochmal drei, die hoffen können, mit etwas Glück die große Überraschung zu landen.

Am Ende werden also eine ganze Reihe Mannschaften und deren Fans enttäuscht nach Hause fahren. Egal, wie gut Deutschland ist (und sie sind noch immer nicht so gut, dass sie alle anderen Mannschaften "mit Abstand hinter sich lassen", schon allein weil es die Spanier gibt, und schon allein, weil das auf internationalem Niveau vielleicht gar nicht möglich ist), einen Titel als Maßstab des Erfolgs zu machen, halte ich für total vermessen.

Wenn sie nicht wieder durch einen dummen Aufstellungsfehler im Halbfinale ausscheiden, wäre mir das schon sehr viel wert. :sz

Ford
18.10.2012, 02:53
Solche Aussagen wie "Besser jetzt als bei der WM" bringen doch nix. Sicher, aus einer reinen Ergebnissicht betrachtet, ist das zweifellos richtig, aber damit baut man denen schon wieder die Grundlage dafür, nach den nächsten paar gewonnenen Spielen, das Ganze als Betriebsunfall abzuhaken. Das darf aber nicht passieren, wenn sie bei der WM was erreichen wollen. Ich denke, da haben sich ein paar grundsätzliche Probleme so zugespitzt, dass es eben zu diesem Zusammenbruch gekommen ist.

Das Problem ist nicht die Offensive. Das stellt ja niemand in Frage. Die Spielerauswahl für das offensive Mittelfeld ist geradezu irrsinnig. Auch sollte man Löw schon zugute halten, dass seine Idee des Offensivfußballs zuweilen spektakulär gut funktioniert. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Es haben schon viele Mannschaften mit richtig guten Spielern offensiv nichts zustande gebracht...

Aber defensiv ist das alles seit einiger Zeit nicht überzeugend. Auch kleineren Mannschaften gelingt es immer wieder, die deutsche Defensive richtig unter Druck zu setzen. Fünf Gegentore in einem Testspiel kurz vor der EM waren blamabel. Österreich hätte ebenfalls neulich fünf Tore erzielen können. Auch bei der EM gab's gegen Griechenland zwei Tore aus dem Nichts. Und die anderen Spiele in dem Turnier waren auch nicht so souverän, wie die 9 Punkte in der Gruppenphase vermuten lassen. Defensiv war einzig das Spiel gegen Portugal gut (der Siegtreffer dafür glücklich). Gegen Holland schwammen sie am Ende und gegen Dänemark hätte ich mal sehen wollen, was passiert wäre, wenn der Schiedsrichter Badstubers Foul gegen Bendtner beim Stand von 1:1 mit Elfmeter und konsequenterweise roter Karte geahndet hätte (und ein Foul war das wahrscheinlich schon). Ob die Deutschen dann das Spiel noch gedreht hätten, darf getrost bezweifelt werden. Ein 2:1 für Dänemark hätte übrigens auch das deutsche Aus bedeutet. Es war also auch schon bei diesem Turnier alles sehr knapp.

Die müssen mal anfangen, konsequent in einem Spiel zurückzuarbeiten und nicht andere Mannschaften dazu einladen, zurückzukommen. Stattdessen labert bei uns wieder der größte Schönwetterfußballer unter der Sonne (Kroos), der nicht müde wird, bei jeder sich passender Gelegenheit einen Stammplatz zu fordern, rum, dass nicht mehr jeder alle Wege gegangen sei und trallalala. Auf die Idee, dass das in erster Linie auf ihn selbst zutrifft, kommt er allerdings wohl nicht. Dann kommt dazu, dass dass man in gewissen Situationen auch mal dreckig sein darf. Busquets, Xabi Alonso oder Puyol sind auch keine Kinder von Traurigkeit. Noch sind es Cannavaro oder Totti oder Zidane gewesen. Oder 1996 Sammer. Aber nein, es muss ja alles spielerisch gelöst werden, anstatt mal, bevor es gefährlich wird, ein bisschen Arschloch zu sein.

Ich glaube auch nicht, dass man bei 4:0 auf ein Schützenfest gehen muss. Im Gegenteil, einen solchen Vorsprung kann man doch wunderbar verwalten. So haben das Spitzenmannschaften immer gemacht. Und unsere Spieler sind doch im Prinzip dafür ideal geeignet, so gut, wie die alle passen und Ball annehmen können. Aber nein, nach zwei Gegentoren, die aus dem Nichts kamen, sind gleich dermaßen die Hosen voll, dass die Mannschaft komplett auseinanderfällt. So ein Witz, dabei sind ja immer noch zwei Tore Vorsprung da! Dass die Mannschaft mal einen Rückstand, vielleicht sogar gegen bessere Mannschaften als Schweden aufholt, kann man mittlerweile ja gar nicht mehr erwarten. Es kann schon sein, dass eine Mannschaft auch ohne starken Anführer funktioniert. Wenn man aber die erfolgreichen Mannschaften der vergangenen Turniere durchgeht, war aber eigentlich immmer einer dabei. Wir hingegen haben Klein-Philipp, der mit seinen furchteinflößend hageren 1,20m wahlweise am linken oder rechten Spielfeldrand steht und sich ein bisschen aufplustert und einen Schweinsteiger, der bei einem Freistoß 30m vor dem gegnerischen Tor zwei Minuten vor dem Ende einen 60m-Rückpass zum Torhüter spielt. Da fehlen einem nur noch die Worte. Im Grunde aber ist doch die Erkenntnis, die Ihr ins Spiel bringt, nämlich dass es ein Mentalitätsproblem der ganzen Mannschaft ist, die nicht kämpfen kann oder will, die zusammenfällt, sobald mal nicht alles nach Plan A läuft, ja noch dramatischer als die Erkenntnis, dass vielleicht ein Anführer fehlen könnte. Mentale Stärke war früher mal eine deutsche Tugend. Ob das Team Löw/Flick das denen nun nach sechs Jahren noch irgendwie beibringen kann?

MΞSSIΛS
18.10.2012, 03:50
Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen darauf machen können, einen Titel zu holen. Dazu dann vielleicht nochmal drei, die hoffen können, mit etwas Glück die große Überraschung zu landen.

Am Ende werden also eine ganze Reihe Mannschaften und deren Fans enttäuscht nach Hause fahren. Egal, wie gut Deutschland ist (und sie sind noch immer nicht so gut, dass sie alle anderen Mannschaften "mit Abstand hinter sich lassen", schon allein weil es die Spanier gibt, und schon allein, weil das auf internationalem Niveau vielleicht gar nicht möglich ist), einen Titel als Maßstab des Erfolgs zu machen, halte ich für total vermessen.

Wenn sie nicht wieder durch einen dummen Aufstellungsfehler im Halbfinale ausscheiden, wäre mir das schon sehr viel wert. :sz

Wenn ein Titel nicht Massstab des Erfolges ist, was bitte dann? Erfolg definiert sich nun mal aus dem Erreichen eines Zieles. Wenn das Ziel natuerlich ist unterhaltenden Fussball zu spielen ohne einen Titel zu holen, dann kann man jetzt schon gratulieren.


Solche Aussagen wie "Besser jetzt als bei der WM" bringen doch nix. Sicher, aus einer reinen Ergebnissicht betrachtet, ist das zweifellos richtig, aber damit baut man denen schon wieder die Grundlage dafür, nach den nächsten paar gewonnenen Spielen, das Ganze als Betriebsunfall abzuhaken. Das darf aber nicht passieren, wenn sie bei der WM was erreichen wollen. Ich denke, da haben sich ein paar grundsätzliche Probleme so zugespitzt, dass es eben zu diesem Zusammenbruch gekommen ist.

Das Problem ist nicht die Offensive. Das stellt ja niemand in Frage. Die Spielerauswahl für das offensive Mittelfeld ist geradezu irrsinnig. Auch sollte man Löw schon zugute halten, dass seine Idee des Offensivfußballs zuweilen spektakulär gut funktioniert. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit. Es haben schon viele Mannschaften mit richtig guten Spielern offensiv nichts zustande gebracht...

Aber defensiv ist das alles seit einiger Zeit nicht überzeugend. Auch kleineren Mannschaften gelingt es immer wieder, die deutsche Defensive richtig unter Druck zu setzen. Fünf Gegentore in einem Testspiel kurz vor der EM waren blamabel. Österreich hätte ebenfalls neulich fünf Tore erzielen können. Auch bei der EM gab's gegen Griechenland zwei Tore aus dem Nichts. Und die anderen Spiele in dem Turnier waren auch nicht so souverän, wie die 9 Punkte in der Gruppenphase vermuten lassen. Defensiv war einzig das Spiel gegen Portugal gut (der Siegtreffer dafür glücklich). Gegen Holland schwammen sie am Ende und gegen Dänemark hätte ich mal sehen wollen, was passiert wäre, wenn der Schiedsrichter Badstubers Foul gegen Bendtner beim Stand von 1:1 mit Elfmeter und konsequenterweise roter Karte geahndet hätte (und ein Foul war das wahrscheinlich schon). Ob die Deutschen dann das Spiel noch gedreht hätten, darf getrost bezweifelt werden. Ein 2:1 für Dänemark hätte übrigens auch das deutsche Aus bedeutet. Es war also auch schon bei diesem Turnier alles sehr knapp.

Die müssen mal anfangen, konsequent in einem Spiel zurückzuarbeiten und nicht andere Mannschaften dazu einladen, zurückzukommen. Stattdessen labert bei uns wieder der größte Schönwetterfußballer unter der Sonne (Kroos), der nicht müde wird, bei jeder sich passender Gelegenheit einen Stammplatz zu fordern, rum, dass nicht mehr jeder alle Wege gegangen sei und trallalala. Auf die Idee, dass das in erster Linie auf ihn selbst zutrifft, kommt er allerdings wohl nicht. Dann kommt dazu, dass dass man in gewissen Situationen auch mal dreckig sein darf. Busquets, Xabi Alonso oder Puyol sind auch keine Kinder von Traurigkeit. Noch sind es Cannavaro oder Totti oder Zidane gewesen. Oder 1996 Sammer. Aber nein, es muss ja alles spielerisch gelöst werden, anstatt mal, bevor es gefährlich wird, ein bisschen Arschloch zu sein.

Ich glaube auch nicht, dass man bei 4:0 auf ein Schützenfest gehen muss. Im Gegenteil, einen solchen Vorsprung kann man doch wunderbar verwalten. So haben das Spitzenmannschaften immer gemacht. Und unsere Spieler sind doch im Prinzip dafür ideal geeignet, so gut, wie die alle passen und Ball annehmen können. Aber nein, nach zwei Gegentoren, die aus dem Nichts kamen, sind gleich dermaßen die Hosen voll, dass die Mannschaft komplett auseinanderfällt. So ein Witz, dabei sind ja immer noch zwei Tore Vorsprung da! Dass die Mannschaft mal einen Rückstand, vielleicht sogar gegen bessere Mannschaften als Schweden aufholt, kann man mittlerweile ja gar nicht mehr erwarten. Es kann schon sein, dass eine Mannschaft auch ohne starken Anführer funktioniert. Wenn man aber die erfolgreichen Mannschaften der vergangenen Turniere durchgeht, war aber eigentlich immmer einer dabei. Wir hingegen haben Klein-Philipp, der mit seinen furchteinflößend hageren 1,20m wahlweise am linken oder rechten Spielfeldrand steht und sich ein bisschen aufplustert und einen Schweinsteiger, der bei einem Freistoß 30m vor dem gegnerischen Tor zwei Minuten vor dem Ende einen 60m-Rückpass zum Torhüter spielt. Da fehlen einem nur noch die Worte. Im Grunde aber ist doch die Erkenntnis, die Ihr ins Spiel bringt, nämlich dass es ein Mentalitätsproblem der ganzen Mannschaft ist, die nicht kämpfen kann oder will, die zusammenfällt, sobald mal nicht alles nach Plan A läuft, ja noch dramatischer als die Erkenntnis, dass vielleicht ein Anführer fehlen könnte. Mentale Stärke war früher mal eine deutsche Tugend. Ob das Team Löw/Flick das denen nun nach sechs Jahren noch irgendwie beibringen kann?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Worte nicht als Kontrast zu meinen gelten sollen, denn ich sehe das genauso. Einzig die Arschlochkarte wuerde ich nicht spielen wollen. Man kann auch mit fairen Mitteln kaempfen. Fuer mich ist das in dem Fall sowohl das Ziel, als auch der Anspruch. Einen Titel mit fairen Mitteln zu holen hat weitaus mehr Glanz. Ich moechte nicht irgendwann den Ruf der Italiener oder Argentinier haben. Entweder richtig, oder gar nicht.


PS: Wer ist denn Deiner Meinung nach der Leitwolf in der spanischen Mannschaft?

Louis
18.10.2012, 08:32
Wenn ein Titel nicht Massstab des Erfolges ist, was bitte dann? Erfolg definiert sich nun mal aus dem Erreichen eines Zieles. Wenn das Ziel natuerlich ist unterhaltenden Fussball zu spielen ohne einen Titel zu holen, dann kann man jetzt schon gratulieren.

Mein Punkt war, dass ein nicht erreichter Titel nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Trainer einen schlechten Job gemacht hat. Wenn in der Mannschaft halt begrenztes Potential ist, dann kann da auch ein Trainer nichts daran ändern. 2006, 2008 und 2010 waren unzweifelhaft andere Teams besser. Das Ärgerliche an 2012 besteht ja darin, dass wir Italien hätten schlagen können, und zwar nicht in "einem von 100 Spielen", sondern ganz konkret.

Ob das Ziel für 2014 jetzt als realistischerweise der Titel sein kann, und daran alles steht und fällt, würde ich gerne 2014 entscheiden, wenn ich sehe, in welcher Verfassung die Deutschen und ihre Konkurrenten zur WM sind.

wisthler
18.10.2012, 08:58
Naja es ist ja nicht so das immer die "spielerisch" beste Mannschaft den Titel holt..... 2006 war Italien ok, aber ganz sicher nicht super......
Dito 2002 mit Brasilien oder 2004 EM mit Griechenland. Auch Spanien hat die letzte EM nicht überragend gespielt, abgesehen vom Finale.

Man muss einfach in den wichtigen Spielen auf 100% sein und das schafft unsere Mannschaft leider nicht konstant.
Ohne Löw kritisieren zu wollen, ist sicherlich ein Schwachpunkt seine psychologische Arbeit.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 09:03
Mein Punkt war, dass ein nicht erreichter Titel nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Trainer einen schlechten Job gemacht hat.

Der Meinung bin ich ja grds. auch. Allerdings kommen immer mehr herausragende Talente aufgrund unserer "Goldenen Aera" hinzu. Wenn man mit einem derartigen Kader mehrmals nicht das Finale erreicht, dann laeuft irgendwas verkehrt. Jogi hat auf dem Weg einiges erreicht und das kann man dem Mann auch nicht nehmen. Allerdings muss man auch merken, dass eine Mannschaft bis zur letzten Instanz alles gibt. Das Schwedenspiel war ein Phaenomen, was auf ein Leistungs- bzw. Moraldefizit der ganzen Mannschaft zurueckzufuehren ist, auch, wenn man (auch ich) dazu neigt, einzelnen Spielern mehr Verantwortung zuzuschanzen. Das Ziel muss aber der Titel sein. Und wenn ein Trainer, und das bei aller Qualitaet, dies nicht schafft, muss man eben reagieren. Fuer mich persoenlich steht und faellt meine Meinung ueber ihn mit der kommenden WM. Wenn dann nicht das Finale erreicht wird, bin ich fuer einen Trainerwechsel.

sucinum
18.10.2012, 09:10
damit baut man denen schon wieder die Grundlage dafür, nach den nächsten paar gewonnenen Spielen, das Ganze als Betriebsunfall abzuhaken.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man so ein Spiel einfach abhaken kann - denkwürdig genug war es auf jeden Fall. Vom Lerneffekt her war es sicher besser als es ein 4:0 gewesen wäre...

Die ganze Führungsspieler-Debatte ist Unsinn, da sind erwachsene Leute auf dem Platz, aus einem Pool von hervorragenden Spielern ausgewählt. Wenn es einzelne (wie Kroos) nicht bringen, dann stellt man eben andere auf, gerade im Mittelfeld gibts genug. Die Spanier haben auch keinen Effenberg.

In meinen Augen fehlt ein defensiver 6er, quasi ein Libero vor der Abwehr (so heißen die noch in Anstoss 3 :D), da unsere Außenverteidiger ja ständig am gegnerischen Strafraum rumturnen. Wäre halt schade für 2 aus Schweinsteiger/Khedira/Kroos, aber ich denke, einer der Benders würde da defensiv einfach mehr bringen.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 09:17
Naja es ist ja nicht so das immer die "spielerisch" beste Mannschaft immer den Titel holt..... 2006 war Italien ok, aber ganz sicher nicht super......
Dito 2002 mit Brasilien oder 2004 EM mit Griechenland. Auch Spanien hat die letzte EM nicht überragend gespielt, abgesehen vom Finale.

Man muss einfach in den wichtigen Spielen auf 100% sein und das schafft unsere Mannschaft leider nicht konstant.
Ohne Löw kritisieren zu wollen, ist sicherlich ein Schwachpunkt seine psychologische Arbeit.

Komm, Whizzy, wann war Italien schon mal spielerisch die beste Mannschaft? Die wurschteln sich anfangs immer in das Turnier, steigern sich stetig und holen dann den Titel. Die sind eben genauso eine Turniermannschaft, wie wir. Deshalb haben die auch eine aehnliche Statistik.

Spanien hat insgesamt schon toll gespielt. Es ist eben nur so, dass man dazu neigt, bei denen andere Superlativen als Massstab anzusetzen.
Wenngleich ich diesen "Tiki-Taka One Goal Winning Bullshit" nicht wirklich attraktiv finde. Schwaechen haben die auch. Wenn Du denen einen flexiblen, engmaschigen Mittelfeldpulk vor die Nase setzt und Fabregas o. Torres mit massiver Manndeckung versiehst, dann wirst Du sehen, dass auch die broeckeln. Das Problem ist, dass bei den meisten Mannschaften die Qualitaet der Spieler nicht ausreicht, um das konsequent in Szene zu setzen. Deutschland hat dieses Potenzial, aber eben auch zu viel Respekt. Und da hat Kronik schon recht, fruehere Mannschaften haetten sich nicht so beeindrucken lassen. Und das ist mMn einem Fuehrungsdefizit geschuldet.

Louis
18.10.2012, 09:45
Naja es ist ja nicht so das immer die "spielerisch" beste Mannschaft den Titel holt..... 2006 war Italien ok, aber ganz sicher nicht super......
Dito 2002 mit Brasilien oder 2004 EM mit Griechenland. Auch Spanien hat die letzte EM nicht überragend gespielt, abgesehen vom Finale.

Die Schlussfolgerung kann aber auch nicht sein: "Weil es Mannschaften gibt, die, obwohl sie nicht gut sind, das Finale erreichen, müssen wir logischerweise den Titel gewinnen." Im Gegenteil, wenn man noch nicht mal überragend sein muss, dann erweitert es ja eher den Kreis der potentiellen Anwärter. Das zeigt halt einfach auch nur, wie viel Glück da auch im Spiel ist. :sz


Der Meinung bin ich ja grds. auch. Allerdings kommen immer mehr herausragende Talente aufgrund unserer "Goldenen Aera" hinzu. Wenn man mit einem derartigen Kader mehrmals nicht das Finale erreicht, dann laeuft irgendwas verkehrt. Jogi hat auf dem Weg einiges erreicht und das kann man dem Mann auch nicht nehmen. Allerdings muss man auch merken, dass eine Mannschaft bis zur letzten Instanz alles gibt. Das Schwedenspiel war ein Phaenomen, was auf ein Leistungs- bzw. Moraldefizit der ganzen Mannschaft zurueckzufuehren ist,

Manchester United hat im April die Meisterschaft verspielt mit einem 4:4 gegen Everton, nachdem sie 4:2 geführt haben, inklusive eines Schweinhund-Trainers wie Ferguson und gerissener Haudegen wie Paul Scholes, Rooney oder Ferdinand.

Der Mensch versucht halt immer, Ordnung in das Chaos zu bringen, und dementsprechend in Ergebnisse etwas Höheres hineinzudeuten. Das mag ja im Einzelfall auch sinnvoll und richtig sein, aber ich weiß nicht, ob das da gestern ein "Moraldefizit" war, oder ob es nicht einfach die Überheblichkeit einer grandiosen Mannschaft war. Es ist ja auch spannend, wie Mannschaften oft von außen bestimmte Charakterstempel aufgedrückt bekommen. Hätte jetzt Real Madrid 4:4 gespielt, hätte es wohl geheißen, die waren einfach alle zu arrogant und zu eitel. Bei Löws Truppe heißt es dann aber, sie seien zu weich oder zu wenig widerborstig. Dabei spielen da im Nationaldress dieselben Leute, die plötzlich in anderer Besetzung (Bayern München?) als überhebliche Arroganzbestien mit Gewinnerdusel gelten.


Fuer mich persoenlich steht und faellt meine Meinung ueber ihn mit der kommenden WM. Wenn dann nicht das Finale erreicht wird, bin ich fuer einen Trainerwechsel.

Finale erreicht oder Finale gewonnen? Bei "Finale erreicht" wäre ich ja sogar bei dir. Vorhin hast du aber noch gesagt, Erfolg misst sich an Titeln.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 09:54
Der Mensch kann halt nun mal nicht aus seiner Haut. So komplex wir auch sein moegen, auf unsere Berechenbarkeit ist trotzdem Verlass.
Auf goal.com wird Deutschland dennoch eine vernichtende Revanche zugetraut. Und ja, Finale erreichen waere das Ziel. Finale gewinnen ist dann halt echt von der Tagesform einiger Schluesselspieler abhaengig.

slowcar
18.10.2012, 09:55
Der Mensch versucht halt immer, Ordnung in das Chaos zu bringen, und dementsprechend in Ergebnisse etwas Höheres hineinzudeuten. Das mag ja im Einzelfall auch sinnvoll und richtig sein, aber ich weiß nicht, ob das da gestern ein "Moraldefizit" war, oder ob es nicht einfach die Überheblichkeit einer grandiosen Mannschaft war.
Ich sehe da auch eher letzteres, ist nur brutal die Presse-Rummeinerei auch irgendwie wegzustecken. Überall steht "die Krise ist zurück", als ob irgendwer wüsste was in der Mannschaft abläuft.
Die Schreiberlinge versuchen sich da an der selbsterfüllenden Prophezeiung, hoffen wir mal dass es auch den jüngeren Spielern gelingt das wegzustecken.

visti
18.10.2012, 10:02
Überall steht "die Krise ist zurück",...

Die Krise war nie weg! :niemals Wir haben nur ne Serie hingelegt. :D

Im Übrigen ist ein Leader zwingend notwendig, die gab es (im Erfolgsfall) immer:

74 - Beckenbauer
90 - Matthäus
96 - Sammer

Scheint aber nur bei uns erforderlich zu sein. :sz

MΞSSIΛS
18.10.2012, 10:08
Ich sehe da auch eher letzteres, ist nur brutal die Presse-Rummeinerei auch irgendwie wegzustecken. Überall steht "die Krise ist zurück", als ob irgendwer wüsste was in der Mannschaft abläuft.
Die Schreiberlinge versuchen sich da an der selbsterfüllenden Prophezeiung, hoffen wir mal dass es auch den jüngeren Spielern gelingt das wegzustecken.

Wenn eine Mannschaft aufgrund von einem Gefuehl der Ueberlegenheit ein Spiel herschenkt, dann hat das fuer mich in erster Linie mit Moral zu tun.

wisthler
18.10.2012, 10:16
Scheint aber nur bei uns erforderlich zu sein. :sz

Wirklich?
Also Italien hat Pirlo, Spanien sogar einige "Führer", England Lampard usw.
Ich denke das soche Spieler gebraucht werden um solche Spiele wie gegen Schweden aufzufangen oder ganz zu verhindern. Oder eben auch mal ein wichtiges in einem Turnier zu gewinnen....


Wenn eine Mannschaft aufgrund von einem Gefuehl der Ueberlegenheit ein Spiel herschenkt, dann hat das fuer mich in erster Linie mit Moral zu tun.

Ab und an kommt es mir eben auch so vor, als wäre den Spielern so ein bisschen die Gewinnermentalität verloren gegangen. So auf die Art:
"Ach wir haben ja ganz toll gespielt, scheiß auf die Niederlage! Hauptsache schöner Fussball...."

MΞSSIΛS
18.10.2012, 10:22
Ab und an kommt es mir eben auch so vor, als wäre den Spielern so ein bisschen die Gewinnermentalität verloren gegangen. So auf die Art:
"Ach wir haben ja ganz toll gespielt, scheiß auf die Niederlage! Hauptsache schöner Fussball...."

Ich glaube nicht, dass einem jungen Profi sowas durch den Kopf geht. Die haben sich einfach zu sicher gefuehlt und schon Plaene fuer das kommende Wochenende gemacht. That's it.

tankovaya
18.10.2012, 11:06
Ich habe das Spiel nicht gesehen aber die MOPO gibt Neuer die Arschkarte und die Schuld an 2 Treffern. (Mit Adler wäre das nicht passiert. :D)

Hehe. Zu Kroos, unserem Shönwetterfußballer sage ich nichts. Vielleicht mag ich ihn, wenn er auch mal das 1:0 schießen kann.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 11:09
Vielleicht mag ich ihn, wenn er auch mal das 1:0 schießen kann.

Selbst dann wird das fuer viele sicher noch ein Drahtseilakt. :D

Louis
18.10.2012, 11:22
Ich glaube nicht, dass einem jungen Profi sowas durch den Kopf geht. Die haben sich einfach zu sicher gefuehlt und schon Plaene fuer das kommende Wochenende gemacht. That's it.

:japan

Wir sollten allen Nationalspielern den Zugang zu Frauen, Alkohol und Autos streichen. Am besten schicken wir sie alle in nordkoreanische Arbeitslager und fliegen sie nur zu den Länderspielen ein. :D

visti
18.10.2012, 11:23
Wirklich?
Also Italien hat Pirlo, Spanien sogar einige "Führer", England Lampard usw.
Ich denke das soche Spieler gebraucht werden um solche Spiele wie gegen Schweden aufzufangen oder ganz zu verhindern. Oder eben auch mal ein wichtiges in einem Turnier zu gewinnen....

Es geht (glaube ich) eher darum, dass in den ganzen Spielen, die so eine Europa- oder Weltmeisterschaft hat, mind. 1 Spiel dabei ist, wo es nicht mit Taktik oder Technik funktioniert, sondern das Spiel nur gewonnen werden kann mit einem Leader. :sz

MΞSSIΛS
18.10.2012, 11:25
:japan

Wir sollten allen Nationalspielern den Zugang zu Frauen, Alkohol und Autos streichen. Am besten schicken wir sie alle in nordkoreanische Arbeitslager und fliegen sie nur zu den Länderspielen ein. :D

Das klingt in der Tat vielversprechend. :gruebel
Und wer aus der Reihe tanzt, wird mit den Worten "Talent verpflichtet" niedergeknueppelt. :messi

BrainDamage
18.10.2012, 11:30
Es geht (glaube ich) eher darum, dass in den ganzen Spielen, die so eine Europa- oder Weltmeisterschaft hat, mind. 1 Spiel dabei ist, wo es nicht mit Taktik oder Technik funktioniert, sondern das Spiel nur gewonnen werden kann mit einem Leader. :sz

:japan:top

sucinum
18.10.2012, 11:34
Ach was, Leader... Die Spieler auf dem Feld waren einfach psychisch kaputt, da sie schon abgeschaltet hatten. Ich zweifle zumindest stark an, dass ein Effenberg, Sammer, Kahn oder was weiss ich wer auf dem Feld das nochmal hätten rumreissen können mit bisschen brüllen und grätschen. Als obs früher keine solchen Spiele gegeben hätte - vielleicht nicht ganz genau das, aber ähnliche Spiele gabs zu Völlers Rumpelfussballzeiten zB zur Genüge.

Löw hätte einfach wechseln müssen, sofort nach dem 4:2 hätte ich die komplette Ersatzbank warmlaufen lassen und danach gleich mal einen Doppelwechsel gemacht: Westermann für Kroos und Höwedes für Boateng. Das sind 2 Spieler, die nochmal richtig gelaufen wären, weil sie um einen Stammplatz kämpfen - der Spielstand ist für die zweitrangig, da gibt es kein Zurücklehnen.

BrainDamage
18.10.2012, 11:41
Schweinsteiger hat doch die ganze Zeit rumgemotzt, daß sich die Leute (Kroos!) mal wieder bewegen sollen. Nur hat niemand darauf geachtet. Effenberg hätte Kroos stumpf in die Fresse geschlagen, wenn der seinen Arsch nicht in die Hufe gebracht hätte.

Das man so einen Spielverlauf nicht komplett ausschließen kann, ist klar. Aber erfolgreiche Mannschaften haben in den Spielen, wenn es spitz auf Knopf geht, halt immer einen, der die Richtung vorgibt.

slowcar
18.10.2012, 11:41
Löw hätte einfach wechseln müssen, sofort nach dem 4:2 hätte ich die komplette Ersatzbank warmlaufen lassen und danach gleich mal einen Doppelwechsel gemacht: Westermann für Kroos und Höwedes für Boateng. Das sind 2 Spieler, die nochmal richtig gelaufen wären, weil sie um einen Stammplatz kämpfen - der Spielstand ist für die zweitrangig, da gibt es kein Zurücklehnen.
Denke ich auch. Waren wohl nicht nur die Spieler sondern auch der Trainer der schon abgeschaltet hatte.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 11:50
:japan.

Die Auswechslungen haetten unsinniger nicht sein koennen.

BrainDamage
18.10.2012, 11:55
Vor allem war es blöd, auf die dritte Auswechslung zu verzichten.:donk

wisthler
18.10.2012, 11:57
:top

Louis
18.10.2012, 12:00
Schweinsteiger hat doch die ganze Zeit rumgemotzt, daß sich die Leute (Kroos!) mal wieder bewegen sollen. Nur hat niemand darauf geachtet. Effenberg hätte Kroos stumpf in die Fresse geschlagen, wenn der seinen Arsch nicht in die Hufe gebracht hätte.

Es hätte der deutschen Mannschaft sicherlich unglaublich geholfen, wenn Effenberg mit Rot vom Platz geflogen wäre. :japan :top

Da ist doch auch ganz viel Mythisierung dabei: Ob Kahns Schreierei tatsächlich was Sinnvolles bewirkt hat, oder ob es auch einfach ohne gegangen wäre, kann doch kein Mensch nachprüfen. Hinzu kommt noch die Frage, ob sich Spieler heutzutage überhaupt anschreien lassen würden, oder ob dann die Mannschaft erst recht auseinander fliegt. Früher hat halt auch der Lehrer rumgeschrien und der Vater hat kräftige Trachtprügel verteilt, und der Russe stand noch am Alexanderplatz. Da hat man auf solches Verhalten noch ganz anders reagiert.

Soll mir doch bitte niemand erzählen, erfolgreiche Leute wie Schweinsteiger, Khedira, Neuer oder Klose, die bei den größten Clubs der Welt spielen und sich da im Konkurrenzkampf durchgesetzt haben, können keine Führungsfiguren sein. Umso besser, wenn sie führen können, ohne ihren Mitspielern in die Fresse schlagen zu müssen. :roll

MΞSSIΛS
18.10.2012, 12:38
Der einzige Leithammel sollte ohnehin der Trainer sein. Das war bei Beckenbauer auch nicht anders.

Sare
18.10.2012, 12:54
Da ist doch auch ganz viel Mythisierung dabei: Ob Kahns Schreierei tatsächlich was Sinnvolles bewirkt hat, oder ob es auch einfach ohne gegangen wäre, kann doch kein Mensch nachprüfen.

Natürlich kann man nur raten, aber ich denke schon, dass Kahn in diesem Spiel einen Unterschied gemacht hätte. Dass die Feldspieler 'nen Gang zurückgeschaltet haben und weniger laufen verstehe ich ja irgendwie noch, aber dass Neuer total verunsichert im Kasten zittert (passt gar nicht zu ihm), ist seltsam. Jemand wie Kahn mit unbedingtem Siegeswillen hätte aber nicht alle der Gegentreffer zugelassen. Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie er nach dem 4:1 oder 4:2 dann brodelt vor Wut, explodiert, seine Mitspieler "aufweckt" und zumindest sich selber damit so hochpusht, dass er nochmal 2 Schippen drauflegt. Oder auch nicht, wer weiß das schon. :D

Bei Zonalmarking.net gab es mal einen Artikel, in dem er die KO Spiele der vergangenen Turniere ausgewertet hat: Wimre sogar ohne Ausnahme ist immer die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren Welt-/Europameister geworden. Mannschaften, die darauf setzen, mehr Tore zu schießen als der Gegner, scheitern dann meist an so einem Spiel:


Es geht (glaube ich) eher darum, dass in den ganzen Spielen, die so eine Europa- oder Weltmeisterschaft hat, mind. 1 Spiel dabei ist, wo es nicht mit Taktik oder Technik funktioniert, sondern das Spiel nur gewonnen werden kann mit einem Leader. :sz

Ob man da einen Leader braucht, sei dahingestellt, aber Mannschaften, die hinten nix anbrennen lassen, gewinnen solche dreckigen Spiele dann auch mal mit einem unspektakulären 1:0.

juelZ
18.10.2012, 13:07
Ich glaube nicht, dass einem jungen Profi sowas durch den Kopf geht. Die haben sich einfach zu sicher gefuehlt und schon Plaene fuer das kommende Wochenende gemacht. That's it.
:top


Hinzu kommt noch die Frage, ob sich Spieler heutzutage überhaupt anschreien lassen würden, oder ob dann die Mannschaft erst recht auseinander fliegt. Früher hat halt auch der Lehrer rumgeschrien und der Vater hat kräftige Trachtprügel verteilt, und der Russe stand noch am Alexanderplatz. Da hat man auf solches Verhalten noch ganz anders reagiert.
Soll mir doch bitte niemand erzählen, erfolgreiche Leute wie Schweinsteiger, Khedira, Neuer oder Klose, die bei den größten Clubs der Welt spielen und sich da im Konkurrenzkampf durchgesetzt haben, können keine Führungsfiguren sein. Umso besser, wenn sie führen können, ohne ihren Mitspielern in die Fresse schlagen zu müssen. :roll
:top

Diese Leithammel-Debatte von außen, ohne auch nur die geringste Ahnung von den internen Zusammenhängen zu haben, ist mE fruchtlos und zum Großteil im Nachhinein konstruiert. Wie hat Dortmund zwei Mal die Meisterschaft gewonnen und in den entscheidenden (!!11) Spielen gegen Bayern immer die Ruhe bewahrt, ohne diesen krassen Leader vorweisen zu können? Auch glaube ich nicht, dass ein Busquets (mit 24 Jahren allein schon der Hierarchie wegen) der Führungsspieler ist, für den ihn hier viele halten. Er ist technisch sowie taktisch sehr beschlagen, geht häufig dorthin, wo es weh tut und kann den Ball auch unter hohem Druck halten und/oder zum Mann bringen. Diese Eigenschaft macht ihn so wertvoll und hat den Deutschen in den letzten 30 Minuten einfach gefehlt.

Und selbst wenn es so sein sollte, dass man diese Leader früher gebraucht hat, so ist der moderne Fußball einfach ein anderes Spiel. :sz

Sare:
Meine Güte, Schweden hat alle vier Torschüsse versenkt. Wie oft das generell und dann noch nach so einem Spielverlauf passiert, mag ich nicht mal abschätzen. Es kam halt wirklich viel zusammen, Ibras glasklares Foul vor dem letzten Gegentor war dann die Krönung. Welchen Ball außer dem aus spitzem Eck hätte Neuer bitte haben können!?

BrainDamage
18.10.2012, 13:09
Es hätte der deutschen Mannschaft sicherlich unglaublich geholfen, wenn Effenberg mit Rot vom Platz geflogen wäre. :japan :top

Da ist doch auch ganz viel Mythisierung dabei: Ob Kahns Schreierei tatsächlich was Sinnvolles bewirkt hat, oder ob es auch einfach ohne gegangen wäre, kann doch kein Mensch nachprüfen. Hinzu kommt noch die Frage, ob sich Spieler heutzutage überhaupt anschreien lassen würden, oder ob dann die Mannschaft erst recht auseinander fliegt. Früher hat halt auch der Lehrer rumgeschrien und der Vater hat kräftige Trachtprügel verteilt, und der Russe stand noch am Alexanderplatz. Da hat man auf solches Verhalten noch ganz anders reagiert.

Soll mir doch bitte niemand erzählen, erfolgreiche Leute wie Schweinsteiger, Khedira, Neuer oder Klose, die bei den größten Clubs der Welt spielen und sich da im Konkurrenzkampf durchgesetzt haben, können keine Führungsfiguren sein. Umso besser, wenn sie führen können, ohne ihren Mitspielern in die Fresse schlagen zu müssen. :roll

Quatsch. Schon mal auf die idee gekommen, daß "stumpf auf die Fresse schlagen" nicht im Wortsinne gemeint gewesen sein könnte?:roll

Diese Weicherei geht mir auf den Senkel. Das ist dann auch ein gesellschaftliches Problem. Immer schön glatt geschliffen, bloß nicht anecken und immer schön alles mit Harmoniesauce zukleistern. Sinnbildlich unser Kapitän, der kleine Philipp. Ist im Sport das gleiche Phänomen wie in der Kulturszene oder in der Politik. Wo früher Leute wie Wehner, Strauß oder Schmidt prägend waren, erfreuen wir uns heute an den Röslers, Schavans oder Aigners und Politik erklärt uns Tante Angela. Vielen Dank. Kein Wunder, daß wir aus der Scheiße nicht rauskommen, wenn jeder, der seinen Kopf mal 2cm über die Grasnarbe hebt, gleich einen auf den Deckel bekommt. Wo Leute wie Adenauer (West-), Brandt (Osterweiterung) oder meinethalben auch Schröder mit der Agenda sich zum Teil gegen große Widerstände durchgesetzt haben, kommt jetzt Mutti. Und auf dem Platz sollen dei jungs dann auch 90 Minuten funktionieren und sich davor und danach wieder schön eingliedern. Keine Frage, Effenberg war ein ziemliches Arschloch, aber was man ihm sicher nicht absprechen kann, ist keine Persönlichkeit auf dem Platz gehabt zu haben. Oder Matthäus, oder Kahn, oder Sammer...


Natürlich kann man nur raten, aber ich denke schon, dass Kahn in diesem Spiel einen Unterschied gemacht hätte.

Herr Herzog kann dazu einen Erfahrungsbericht beisteuern.

Louis
18.10.2012, 13:10
dass Neuer total verunsichert im Kasten zittert (passt gar nicht zu ihm), ist seltsam.

Ich hab bei Kicker Pro grad 7 Millionen für den Kerl auf den Tisch gelatzt, mir stehen echt die Schweißperlen auf der Stirn für die nächsten Spieltage. :D :fft

wisthler
18.10.2012, 13:18
Diese Weicherei geht mir auf den Senkel. Das ist dann auch ein gesellschaftliches Problem. Immer schön glatt geschliffen, bloß nicht anecken und immer schön alles mit Harmoniesauce zukleistern. Sinnbildlich unser Kapitän, der kleine Philipp. Ist im Sport das gleiche Phänomen wie in der Kulturszene oder in der Politik. Wo früher Leute wie Wehner, Strauß oder Schmidt prägend waren, erfreuen wir uns heute an den Röslers, Schavans oder Aigners und Politik erklärt uns Tante Angela. Vielen Dank. Kein Wunder, daß wir aus der Scheiße nicht rauskommen, wenn jeder, der seinen Kopf mal 2cm über die Grasnarbe hebt, gleich einen auf den Deckel bekommt. Wo Leute wie Adenauer (West-), Brandt (Osterweiterung) oder meinethalben auch Schröder mit der Agenda sich zum Teil gegen große Widerstände durchgesetzt haben, kommt jetzt Mutti. Und auf dem Platz sollen dei jungs dann auch 90 Minuten funktionieren und sich davor und danach wieder schön eingliedern. Keine Frage, Effenberg war ein ziemliches Arschloch, aber was man ihm sicher nicht absprechen kann, ist keine Persönlichkeit auf dem Platz gehabt zu haben. Oder Matthäus, oder Kahn, oder Sammer...


:top

Louis
18.10.2012, 13:19
Quatsch. Schon mal auf die idee gekommen, daß "stumpf auf die Fresse schlagen" nicht im Wortsinne gemeint gewesen sein könnte?:roll

Und wenn es nicht im Wortsinn gemeint war, was genau hätte ein schreiender Kahn dann anders bewirkt, als ein schreiender Schweinsteiger? Schreit Kahn anders? Bewirkt die Vibration seiner unterschiedlichen Schreitechnik eine andere Reaktion im vegetativen Nervensystem seiner Mitspieler? Oder rollt er besonders furchteinflößend die Augen?

Das ist doch alles Gewäsch.


Diese Weicherei geht mir auf den Senkel. Das ist dann auch ein gesellschaftliches Problem. Immer schön glatt geschliffen, bloß nicht anecken und immer schön alles mit Harmoniesauce zukleistern. Sinnbildlich unser Kapitän, der kleine Philipp. Ist im Sport das gleiche Phänomen wie in der Kulturszene oder in der Politik. Wo früher Leute wie Wehner, Strauß oder Schmidt prägend waren, erfreuen wir uns heute an den Röslers, Schavans oder Aigners und Politik erklärt uns Tante Angela. Vielen Dank. Kein Wunder, daß wir aus der Scheiße nicht rauskommen, wenn jeder, der seinen Kopf mal 2cm über die Grasnarbe hebt, gleich einen auf den Deckel bekommt. Wo Leute wie Adenauer (West-), Brandt (Osterweiterung) oder meinethalben auch Schröder mit der Agenda sich zum Teil gegen große Widerstände durchgesetzt haben, kommt jetzt Mutti. Und auf dem Platz sollen dei jungs dann auch 90 Minuten funktionieren und sich davor und danach wieder schön eingliedern. Keine Frage, Effenberg war ein ziemliches Arschloch, aber was man ihm sicher nicht absprechen kann, ist keine Persönlichkeit auf dem Platz gehabt zu haben. Oder Matthäus, oder Kahn, oder Sammer...

Deine Aufzählung ist natürlich völlig willkürlich und greift auf komplett subjektiv-wahllose Einschätzungen zurück. Merkel weich? Frag mal Schäuble, Merz und Kohl, ob sie Merkel als weich empfinden. Kloppo galt auch immer als der nette Fernsehonkel, und der Buddy-Trainer, bis man plötzlich merkte, dass der die Tigerfratze raushängen lässt, wenn ihm was nicht passt.

Machen wir uns doch nichts vor, wir kennen die echten Persönlichkeiten hinter allen diesen Leuten kein Stück, wir kennen sie nur von Zwei-Minuten-Interviews und von bestimmten, ausgewählten Situationen. Keiner von uns weiß, ob Lahm in der Kabine die Stimme erhebt, oder meinetwegen mit leiser Stimme eindeutige Worte findet. Ich habe mittlerweile genug Politiker und Sportler getroffen, um feststellen zu dürfen, dass aus irgend einem Grund die Kamera manchmal komplett die Wahrnehmung und Darstellung einer Person verzerrt.

Und Matthäus war sicherlich ein begnadeter Fußballer, aber allein die Tatsache, wie er sich aktuell aufführt, lässt schon ein wenig daran zweifeln, ob die Leute damals tatsächlich Respekt vor seinem "Charakter" und seiner "Führungsperson" gehabt haben, oder nicht doch einfach schlicht vor seinem Können.

Sare
18.10.2012, 13:28
Und wenn es nicht im Wortsinn gemeint war, was genau hätte ein schreiender Kahn dann anders bewirkt, als ein schreiender Schweinsteiger? Schreit Kahn anders? Bewirkt die Vibration seiner unterschiedlichen Schreitechnik eine andere Reaktion im vegetativen Nervensystem seiner Mitspieler? Oder rollt er besonders furchteinflößend die Augen?

6840

vs.

6841

:sz


Und Matthäus war sicherlich ein begnadeter Fußballer, aber allein die Tatsache, wie er sich aktuell aufführt, lässt schon ein wenig daran zweifeln, ob die Leute damals tatsächlich Respekt vor seinem "Charakter" und seiner "Führungsperson" gehabt haben, oder nicht doch einfach schlicht vor seinem Können.

Außergewöhnliches Können ist Grundvoraussetzung für Respekt.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 13:39
Diese Weicherei geht mir auf den Senkel. Das ist dann auch ein gesellschaftliches Problem. Immer schön glatt geschliffen, bloß nicht anecken und immer schön alles mit Harmoniesauce zukleistern. Sinnbildlich unser Kapitän, der kleine Philipp. Ist im Sport das gleiche Phänomen wie in der Kulturszene oder in der Politik. Wo früher Leute wie Wehner, Strauß oder Schmidt prägend waren, erfreuen wir uns heute an den Röslers, Schavans oder Aigners und Politik erklärt uns Tante Angela. Vielen Dank. Kein Wunder, daß wir aus der Scheiße nicht rauskommen, wenn jeder, der seinen Kopf mal 2cm über die Grasnarbe hebt, gleich einen auf den Deckel bekommt. Wo Leute wie Adenauer (West-), Brandt (Osterweiterung) oder meinethalben auch Schröder mit der Agenda sich zum Teil gegen große Widerstände durchgesetzt haben, kommt jetzt Mutti. Und auf dem Platz sollen dei jungs dann auch 90 Minuten funktionieren und sich davor und danach wieder schön eingliedern. Keine Frage, Effenberg war ein ziemliches Arschloch, aber was man ihm sicher nicht absprechen kann, ist keine Persönlichkeit auf dem Platz gehabt zu haben. Oder Matthäus, oder Kahn, oder Sammer...


Ich habe von Haus aus auch eine Aversion gegen Weicheierei und Genderei. :nietzsche
Allerdings sind Matthaeus und Merkel wirklich eher Kontrabeispiele, imho.

@Sare

"Herr Scholl, wovor haben sie am meisten Angst?"
"Vor Krieg und Oliver Kahn."

:D

BrainDamage
18.10.2012, 13:49
Sare:lach:top

Ach Louis, mal im Ernst, das mittlerweile von der Öffentlichkeit andere Typen gefragt (bzw. von den Verbänden gefordert) werden, willst Du doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen.

Fußballer bekommen heute gelb-rot, wenn sie das Trikot ausziehen und auf dem Zaun klettern. Und es durchzieht meiner Meinung nach alle Bereiche, daß der Weichspüler die Außendarstellung prägen muß.

Subjektive Einschätzungen von mir, die wahllos sind? Keine Frage, was denn sonst? Zu objektiven Einschätzungen bin ich nicht in der Lage. Aber anstatt Worthülsen zu stanzen, hättest Du ja mal Gegenbeispiele bringen können.

Tennis: da gab es früher auch Langweiler, von denen Lendl einer der Größten war, aber es gab auch Leute wie McEnroe, Connors, Leconte, Noah oder von mir aus auch Becker. Und heute?

Formel 1: wo sind die Typen, die nicht nur außergewöhnliche Sportler waren, sondern auch neben der Rennstrecke etwas hermachten? Und Herr Vettel mag ja nun ein begnadeter Rennfahrer sein, aber als Typ geht der doch auch in die Schwiegermama-Kategorie.

Fernsehen: früher Frankenfeld und Kulenkampff, heute Pilawa, Pflaume und Kerner. Halleluja.

Und im Fußball läuft das doch genauso. Um zu führen, braucht man ein ganz erhebliches Maß an Selbstsicherheit, um andere davon zu überzeugen, einem zu folgen. Lahm und Schweinsteiger sind beides eher "Zweifler". Und wer in der Nationalelf aufmuckt, wird weggelöwt, siehe Ballack, siehe Frings, siehe Kuranyi. Das mag im Einzelfall alles richtig sein, aber wie sich eine Persönlichkeit auf dem Platz herausbilden soll, wenn die sich außerhalb des Platzes in einer devoten Unterwerfungshaltung fortbewegen, bleibt für mich schleierhaft.

@Messi: das die beiden Gegenbeispiele aus heutiger Sicht darstellen, ist unbenommen, auch der 80er/90er Matthäus war ein Depp, aber auf dem Platz sicher einer, der den Rücken gerade machte, wenn es darauf ankam. Liegt vielleicht auch ein Stück weit an seiner mangelnden Intelligenz, da fehlt es dann an der Reflexion, die überhaupt erst zu Zweifeln führen könnte.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 13:53
McEnroe :love

tankovaya
18.10.2012, 14:24
The times they are a changin.

Hehe Brain, mit der früher war alles besser Nummer bist Du wohl noch ein paar Jahre zu früh dran, Du Jungspund. Wie alt warst Du noch einmal zu Kulenkamps Hochzeiten? Das war noch Schwarz-Weiß. Wenn, dann bist Du vielleicht schon Hänschen Rosenthal Generation. :D
Und die young generation hat ja immerhin mit Raab einen Riesenarsch hervorgebracht.

Ich glaube, dass wir mit Jogi kein Turnier gewinnen können. Der Fisch stinkt vom Kopfe her. Er hat nicht aus dem Finale gegen Spanien gelernt, sondern gegen Italien völlig daneben gegriffen. Was hat er immer erzählt? Wir richten uns nicht nach dem Gegner. Wir machen unser Spiel. Was ein Bullshit.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 14:35
Er meinte damit, dass wir anderen unser Spiel aufzwingen. Und so gehoert sich das fuer Deutschland auch.

BrainDamage
18.10.2012, 14:36
Hehe Brain, mit der früher war alles besser Nummer bist Du wohl noch ein paar Jahre zu früh dran, Du Jungspund. Wie alt warst Du noch einmal zu Kulenkamps Hochzeiten? Das war noch Schwarz-Weiß. Wenn, dann bist Du vielleicht schon Hänschen Rosenthal Generation. :D

Kulenkampff und Rosenthal, Thoelke und Dieter Thomas Heck, alles mitgemacht. Nur Frankenfeld habe ich nicht mehr originär wahrgenommen. :D

MΞSSIΛS
18.10.2012, 14:38
"Das war spitze!"
Habe ich mit meinem Opa immer gerne gekuckt. :japan


http://www.goal.com/en/news/15/germany/2012/10/16/3454570/mertesacker-we-have-to-start-overpowering-spain-not-just

D (http://www.goal.com/en/news/15/germany/2012/10/16/3454570/mertesacker-we-have-to-start-overpowering-spain-not-just)as klinkt im Nachhinein wie der blanke Hohn. :snicker

Ford
18.10.2012, 14:43
Auch glaube ich nicht, dass ein Busquets (mit 24 Jahren allein schon der Hierarchie wegen) der Führungsspieler ist, für den ihn hier viele halten. Er ist technisch sowie taktisch sehr beschlagen, geht häufig dorthin, wo es weh tut und kann den Ball auch unter hohem Druck halten und/oder zum Mann bringen. Diese Eigenschaft macht ihn so wertvoll und hat den Deutschen in den letzten 30 Minuten einfach gefehlt.
Dass er ein Führungsspieler ist, habe ich nicht behauptet. Nur, dass er, und das schreibst Du ja auch, im Notfall auch dreckig verteidigt. @Messi - Als Spaniens Führungsspieler sehe ich ganz klar Puyol. Habe irgendwann mal in einem Interview mit Piquet gelesen, dass Puyol auch permanent auf die Leute einredet, selbst wenn es bestens läuft. Aber auch solche Leute wie Casillas haben sicher eine andere Statur als unsere Führungsspieler.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 14:46
Dass er ein Führungsspieler ist, habe ich nicht behauptet. Nur, dass er, und das schreibst Du ja auch, im Notfall auch dreckig verteidigt. @Messi - Als Spaniens Führungsspieler sehe ich ganz klar Puyol. Habe irgendwann mal in einem Interview mit Piquet gelesen, dass Puyol auch permanent auf die Leute einredet, selbst wenn es bestens läuft. Aber auch solche Leute wie Casillas haben sicher eine andere Statur als unsere Führungsspieler.

Das mag schon sein, wenn evtl. auch nur fuer die Abwehr. Allerdings waere mir nicht bekannt, dass es generelle Hierarchien in diesem Team gibt. Del Bosque ist da der einzige Leitwolf.

Ford
18.10.2012, 14:50
Flache Hierarchie heißt ja nicht, dass niemand eine Autorität darstellt. Das ist doch der springende Punkt. Aber eine Autorität wird man im Fußball nun einmal nicht qua Amt (Kapitän o.ä.), sondern auf Grund seiner Aura und seines Auftretens.

Mag sein, dass z.B. Schweinsteiger vorgestern rumgeschrien hat. Kann sich jemand vorstellen, wie furchteinflößend das wohl sein wird? Ich mir jedenfalls kaum. Und Lahm kann man ja schon gar nicht Ernst nehmen. Ich bin ja nun selbst so ziemlich das Gegenteil von einem Hünen, aber allein die Vorstellung, dass der kleine Philipp auf mich zukommt, und mir auf die Eier gehen will, ringt mir schon ein Lächeln ab. Das kann doch keiner Ernst nehmen. Und so sehen das anscheinend auch verschiedene Spieler in der Nationalmannschaft.

tankovaya
18.10.2012, 14:58
Er meinte damit, dass wir anderen unser Spiel aufzwingen. Und so gehoert sich das fuer Deutschland auch.

Er meint ja grundsätzlich das Richtige. Aber beim Spiel gegen Italien hat er seine taktische Ausrichtung nach dem Gegner ausgerichtet, nach einem alten Mann im Mittelfeld. Unter dem Gegner sein Spiel aufzwingen verstehe ich etwas anderes.

MΞSSIΛS
18.10.2012, 15:21
Flache Hierarchie heißt ja nicht, dass niemand eine Autorität darstellt. Das ist doch der springende Punkt. Aber eine Autorität wird man im Fußball nun einmal nicht qua Amt (Kapitän o.ä.), sondern auf Grund seiner Aura und seines Auftretens.

Mag sein, dass z.B. Schweinsteiger vorgestern rumgeschrien hat. Kann sich jemand vorstellen, wie furchteinflößend das wohl sein wird? Ich mir jedenfalls kaum. Und Lahm kann man ja schon gar nicht Ernst nehmen. Ich bin ja nun selbst so ziemlich das Gegenteil von einem Hünen, aber allein die Vorstellung, dass der kleine Philipp auf mich zukommt, und mir auf die Eier gehen will, ringt mir schon ein Lächeln ab. Das kann doch keiner Ernst nehmen. Und so sehen das anscheinend auch verschiedene Spieler in der Nationalmannschaft.

Rumschreien bringt doch nix. Auf jeden Fall nicht a la Kahn. Den wuerde ich genauso abblitzen lassen wie Lahm.
Von einem Klopp wuerde ich Kritik schon eher mal annehmen, da er grds. eine gewisse Freiheit und Gelassenheit etabliert. Natuerlich kann der sicher auch mal robust werden, aber nur, wenn es mit ruhigen Worten nicht mehr geht. Ich habe selten ein Team gesehen, dass seinem Trainer so viel Respekt, gepaart mit Zuneigung entgegenbringt. Da klingt der dortmunder Slogan "Echte Liebe" nicht wie eine hohle Phrase. Die leben das. Und ich finde, dass merkt man auch.

ACHTUNG: Das ist alles reine Spekulation und subjektive Interpretation. Aber wir sind hier in einem Forum, insofern halte ich es fuer legitim, wenn jeder seine eigene Betrachtungsweise loswerden darf. Auch dann, wenn das nicht mit Insiderfaken untermauert werden kann. Dieses Argument fand ich ohnehin hirnrissig, da wir, wenn das die Praemisse ist, einige Teile des Forums gleich einstampfen koennten.


Er meint ja grundsätzlich das Richtige. Aber beim Spiel gegen Italien hat er seine taktische Ausrichtung nach dem Gegner ausgerichtet, nach einem alten Mann im Mittelfeld. Unter dem Gegner sein Spiel aufzwingen verstehe ich etwas anderes.

Das er da Fehler gemacht hat bezweifelt doch niemand. Das weiss er auch selbst und hat es zugegeben. Wo also ist die Stossrichtung der Diskussion?

tankovaya
18.10.2012, 16:34
Das er da Fehler gemacht hat bezweifelt doch niemand. Das weiss er auch selbst und hat es zugegeben. Wo also ist die Stossrichtung der Diskussion?

Das er nicht aus seinen Fehlern lernt.

Louis
18.10.2012, 17:03
Ach Louis, mal im Ernst, das mittlerweile von der Öffentlichkeit andere Typen gefragt (bzw. von den Verbänden gefordert) werden, willst Du doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen.

Doch, das tue ich. Weil ich glaube, dass wir da einer Wahrnehmungsfalle aufsitzen, indem wir die Vergangenheit gründlich romantisieren. Es gab nämlich früher nicht nur Matthäus, sondern auch "Litti" und "Icke" und "Bodo", und allein die Namen sagen schon alles.

In 40 Jahren werden die Leute beim Bier sitzen, und rumheulen, dass es früher noch echt harte Politiker gab, so wie die eisenharte Merkel, die die Eurokrise durchschifft hat, und Schäuble und de Maiziere und diesen beinharten Vize-Kanzler Christian Lindner mit der markanten Glatze, der sich im UN-Sicherheitsrat gegen den chinesischen Einmarsch von Australien gestellt hat, und im Jahr 2042 gibt es nur schlappe Weicheier-Pfeifen, die 6 Monate Vaterschaftsurlaub fordern.

Schon die Römer haben darüber gejammert, dass die Jugend nichts taugt und alles den Bach runtergeht.


Fußballer bekommen heute gelb-rot, wenn sie das Trikot ausziehen und auf dem Zaun klettern. Und es durchzieht meiner Meinung nach alle Bereiche, daß der Weichspüler die Außendarstellung prägen muß.

Wahrscheinlich ist in 30 Jahren die Trikot-Ausziehen-Regel abgeschafft, dafür bekommen dann alle Fußballer Gelb, wenn sie auf den Boden spucken, und die Zuschauer regen sich darüber auf, dass man früher noch männlich und hart auf den Boden spucken durfte.



Tennis: da gab es früher auch Langweiler, von denen Lendl einer der Größten war, aber es gab auch Leute wie McEnroe, Connors, Leconte, Noah oder von mir aus auch Becker. Und heute?

Formel 1: wo sind die Typen, die nicht nur außergewöhnliche Sportler waren, sondern auch neben der Rennstrecke etwas hermachten? Und Herr Vettel mag ja nun ein begnadeter Rennfahrer sein, aber als Typ geht der doch auch in die Schwiegermama-Kategorie.

Fernsehen: früher Frankenfeld und Kulenkampff, heute Pilawa, Pflaume und Kerner. Halleluja.

Der Witz ist doch, dass du eine Generation erst dann beurteilen kannst, wenn sie abgetreten ist. Wie du selbst sagtest: Auch früher gab es Langweiler. Du greifst jetzt ein paar harte Namen raus, und versuchst daraus einen Beweis zu stricken. Auch im heutigen Fußball gibt es noch Rabauken und Rebellen. Ibrahimovic, Mario Balotelli, Joey Barton, Rooney... wenn du noch weiter nachdenkst, fallen dir auch noch weitere ein, deren Karriere teilweise auch noch lange nicht zu Ende ist, und die genug Zeit haben, sich noch zum Rebellen für die Nachwelt zu stilisieren. Klopp hab ich ja schon genannt, der fällt in einer Generation sicherlich auch unter die Kategorie "Früher, 2012, gab's noch echte, unverfälschte Trainer wie Klopp, Tuchel und Streich die rumgebrüllt haben, heute gibt es nur noch Weicheier!"

Es gab auch früher langweilige Fernsehmoderatoren, und es gab auch früher langweilige Sportler. Wenn du nachdenkst, fallen dir sicherlich auch ein paar kantige oder schillernde Moderatoren ein. Plasberg? Gottschalk? Harald Schmidt? Stefan Raab? Meinetwegen Charlotte Roche? Sind das pomadige Langweiler? Im Übrigen: Als Hans-Joachim Kulenkampff in den 50ern an der Seite von Leuten wie Heinz Erhardt Filme gedreht hat, war er auch ein junger Schönling, der für dich wahrscheinlich unter "Weichei" gefallen wäre.

Mal ganz davon abgesehen, dass Leute, die schreien auch nicht zwangsläufig Autorität ausstrahlen, sondern manchmal nur einfach lächerlich sein können.


Und im Fußball läuft das doch genauso. Um zu führen, braucht man ein ganz erhebliches Maß an Selbstsicherheit, um andere davon zu überzeugen, einem zu folgen. Lahm und Schweinsteiger sind beides eher "Zweifler". Und wer in der Nationalelf aufmuckt, wird weggelöwt, siehe Ballack, siehe Frings, siehe Kuranyi. Das mag im Einzelfall alles richtig sein, aber wie sich eine Persönlichkeit auf dem Platz herausbilden soll, wenn die sich außerhalb des Platzes in einer devoten Unterwerfungshaltung fortbewegen, bleibt für mich schleierhaft.

Die Frage ist doch auch: Willst du tatsächlich lieber Frings in der Mannschaft haben, als Khedira und Schweinsteiger? Kann es nicht auch sein, dass Frings' Abstieg schlicht mit seinem Alter und seinen mangelnden Fähigkeiten zusammenhing?

Möglicherweise brauchst du halt auch einfach einen "Zweifler", der sich mal gelegentlich selbst hinterfragt, um den modernen, schnellen, technischen Fußball überhaupt spielen zu können. Ich weiß auch nicht, ob man Hummels und Podolski unbedingt in die Kategorie "akademische Weicheier" einordnen kann.

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch ein Stück weit als völlig verfehlte Projektion, dass junge Kerle, die sich seit der F-Jugend und der Fußballakademie gegen härteste Konkurrenz durchbeißen müssen, die ihre Jugend damit verbringen sich zu schinden, und später dem Druck standhalten, jedes Wochenende für Spitzenvereine und Nationalmannschaft Leistung abzurufen, dass solche Typen irgendwie unter "Weicheier" fallen.

Weicheier sind für mich die, die am Schreibtisch am Computer sitzen, einen Bürojob ableisten, abends von der Frau bekocht werden, und dann dabei darüber jammern, dass es keine harten Kerle mehr im Fußball gibt. :sz

slowcar
18.10.2012, 17:11
Weicheier sind für mich die, die am Schreibtisch am Computer sitzen, einen Bürojob ableisten, abends von der Frau bekocht werden, und dann dabei darüber jammern, dass es keine harten Kerle mehr im Fußball gibt. :sz
:sofa

Louis
18.10.2012, 17:12
Im Übrigen... :p

6843

6844

Sare
18.10.2012, 17:13
Auch im heutigen Fußball gibt es noch Rabauken und Rebellen. Ibrahimovic, Mario Balotelli, Joey Barton, Rooney...

Fällt dir an den Namen was auf?


Im Übrigen... :p

Selbst bei diesem Vergleich wirkt Lahm irgendwie putziger. :D

Louis
18.10.2012, 17:18
Fällt dir an den Namen was auf?

Brains Ansatz war ja global. Oder seit wann sind McEnroe und Yannick Noah Deutsche? :sz

MΞSSIΛS
18.10.2012, 17:38
Das er nicht aus seinen Fehlern lernt.

Fehler macht jeder und jedes Spiel ist anders. Man kann sicher ueber einiges kontrovers diskutieren, aber das er viele taktische Aufstellungsfehler gemacht haette gehoert sicher nicht dazu. Der Mann hat mit seiner Siegesserie sogar die Spanier uebertroffen - Rekord. Also nochmal: Wo bitte ist die Stossrichtung der Diskussion?

sucinum
18.10.2012, 22:07
Wo bitte ist die Stossrichtung der Diskussion?

Unsere Abwehr ist nicht so gut wie der Rest. Gegen die Schweden haben wir eine harte Lektion gelernt. Das reicht doch. :)

Wenn die sinnlose Leader-Debatte rum ist, können wir ja nochmal drüber diskuttieren, wer die Hymne nicht richtig gesungen hat und wie wichtig doch das absingen der Hymne ist. Der Buchwald damals, das war nicht nur ein guter Abwehrspieler, der hat einfach auch die Hymne gesungen. Wo sind solche Kerle heute?

Ford
18.10.2012, 22:31
Naja, das Hymne singen, ist nicht wichtig. Die Sache mit den Leadern allerdings schon. Wenn Schweinsteiger versucht, zu ordnen, aber niemand sich dafür interessiert, was er zu sagen hat, ist das ein riesiges Problem. Dass das hier ständig negiert wird, finde ich schon irritierend.

BrainDamage
19.10.2012, 07:11
:top

tankovaya
19.10.2012, 10:56
Fehler macht jeder und jedes Spiel ist anders.

Gut, das wir hier nicht bei Doppelpass sind. :)

MΞSSIΛS
19.10.2012, 13:26
Ich wollte halt mal ein paar Trivialitaeten einstreuen. :schaem

tankovaya
19.10.2012, 14:44
Und ich wollte einfach generell gegen Jogi stänkern. :D

MΞSSIΛS
19.10.2012, 19:49
Da musst Du Dich hinten anstellen. :p

Sare
20.10.2012, 17:22
Derbysieg :V

Cephi
20.10.2012, 17:23
Startrekord :V

D'dorf kriegt fünf in einem Spiel und hat nach acht Spieltagen acht Gegentore. :lach

visti
25.10.2012, 11:52
So, mal die letzten 5 Seiten gelesen. :uff


Doch, das tue ich. Weil ich glaube, dass wir da einer Wahrnehmungsfalle aufsitzen, indem wir die Vergangenheit gründlich romantisieren. Es gab nämlich früher nicht nur Matthäus, sondern auch "Litti" und "Icke" und "Bodo", und allein die Namen sagen schon alles.

:laola Danke Louis! Alles FC-Spieler. :D

slowcar
25.10.2012, 12:39
:laola Danke Louis! Alles FC-Spieler. :D
Das waren noch Zeiten (wo ich zu fast jedem Heimspiel im Stadion war)

MΞSSIΛS
25.10.2012, 14:18
Und ich hab's verpasst. :-/

juelZ
25.10.2012, 15:11
Wolfsburg trennt sich von Magath, Köstner übernimmt vorerst.

wisthler
25.10.2012, 15:21
Hat mich etwas überrascht, dachte er hat noch 1-2 Spieltage. Scheint das gemeinsame Gespräch nicht unbedingt gut gelaufen zu sein.

BrainDamage
25.10.2012, 15:33
Ich hatte auch gehofft, daß er noch bis zum Hamburg-Spiel durchhält:hahm

Ford
25.10.2012, 15:35
Ich werde ihn vermissen. :(

Essig
25.10.2012, 17:50
Bin mal gespannt was er jetzt macht, in Deutschland wird ihn wohl in nächster Zeit keiner mehr haben wollen, denke auch für die Red Bull Projekte hat er verspielt.

Vielleicht Ausland? Oder Frührente als Fernsehexperte? :gruebel

Sare
25.10.2012, 19:19
In Hoffenheim könnte er noch ein bisschen pfuschen.

slowcar
26.10.2012, 13:55
Wolfsburg trennt sich von Magath, Köstner übernimmt vorerst.
Das ist so nicht richtig:
Felix Magath feuert VfL Wolfsburg wegen schlechter Leistungen (http://www.der-postillon.com/2012/10/felix-magath-feuert-vfl-wolfsburg-wegen.html)

DerGerhard
26.10.2012, 16:00
:lach

Der Postillon :top

MΞSSIΛS
26.10.2012, 17:02
Der Postillon :down

Ford
26.10.2012, 17:07
Der Postillon :down
:top

DerGerhard
26.10.2012, 17:11
Messi, Kronic :down

edit: Danke Suci, hätte ich fast vergessen!

Der Kanzler :top

sucinum
26.10.2012, 17:13
Ich :top

MΞSSIΛS
26.10.2012, 17:14
K.A. was Ihr an diesem Abklatsch von "The Onion" findet.

slowcar
26.10.2012, 23:27
K.A. was Ihr an diesem Abklatsch von "The Onion" findet.
The Onion ist halt sehr US-zentrisch. Der Postillion ist lang nicht so stilvoll, hat aber doch ab und an gute Ideen.
Und genauso wie bei The Onion sind halt die die es glauben noch lustiger :)

wisthler
26.10.2012, 23:40
:top

Ford
27.10.2012, 17:40
Schau an, kaum ist Magath weg, schon schießt WOB Düsseldorf ab.

Cephi
27.10.2012, 20:29
schon schießt WOB Düsseldorf ab.
Nachdem den D'dorfern im letzten Spiel erstmal die Euphorie weggeballert wurde, hatte ich aber auch erwartet (oder zumindest gehofft :fft), dass bei denen jetzt nicht mehr viel gehen wird. Ich halte die immer noch für einen der heißesten Abstiegskandidaten.

P.S. War das da in Mainz Szalai Gangnam Style? :cool

juelZ
28.10.2012, 19:26
Geiles Spiel. :laola

Sare
28.10.2012, 19:29
Glückwunsch. :D

Cephi
30.10.2012, 19:54
Zwölfter Mann bei 0:4-Rückstand (http://www.welt.de/newsticker/sport-news/article110408609/Idee-aus-Norwegen-Zwoelf-Spieler-bei-0-4-Rueckstand.html)

Zum Glück durften die Schweden nicht... :eek

wisthler
30.10.2012, 19:57
Für den KSC wäre das ab und an ganz gut gewesen. :D :schaem

Cephi
30.10.2012, 20:01
Ich stelle mir gerade die Hoffnung und Vorfreude auf Besserung in den Gesichtern der zigtausend Fans des Heimteams vor, wenn nach Gegentoren in den Minuten 7, 23, 38 und 88 drei Minuten vor Schluss endlich der seit 21 Spielen torlose Stoßstürmer auf den Platz sprinten kann. :fft

MΞSSIΛS
30.10.2012, 20:15
Das haben bestimmt die Englaender initialisiert. :snicker

Cephi
31.10.2012, 20:48
6919

Was... ist... das? :hadrian
Aber erstmal 1:0 vorn. :sz

Ford
31.10.2012, 21:55
Ist bestimmt nicht weniger langweilig als der Hochkaräter Düsseldorf-Gladbach. :hahm

Cephi
31.10.2012, 22:11
Langeneke :rofl

MΞSSIΛS
31.10.2012, 22:31
Fortunaaaa...

Cephi
31.10.2012, 23:36
Der Schiri beim KSC war ja geil. Der Duisburger Torwart wirft nach dem 0:1 in der 88. Minute den Fall nach vorne in Richtung Mittelkreis und weil der Schiri da grad irgendwo in der Nähe steht, wertet er die Aktion als Angriff auf seine Person und zieht Rot. :lach

wisthler
01.11.2012, 11:52
Der Schiri war furchtbar....., einer der schlechtesten der letzten Jahren...

Essig
01.11.2012, 13:40
Hab mir gerade das Video angesehen, unglaublich die Rote :lach


http://www.youtube.com/watch?v=cUrl-KEYsM4

BrainDamage
01.11.2012, 13:56
:rofl

Geiler Schiri. Ich kann schon nicht erkennen, wo das Foul war, daß zum Freistoß und damit zum Tor führte. Aber die rote Karte ist der Hammer. Da liegt der Verdacht nahe, daß die badische Wettmafia wieder zugeschlagen hat. Wie in der 1. Runde gegen den HSV, da wurde das Spiel ja auch schon verschoben. Da scheint ein Kaninchen die Wettquoten gierig gemacht zu haben.

Essig
01.11.2012, 13:58
Das würde auch seine gespielte Empörung im Vorposting erklären :gruebel

BrainDamage
01.11.2012, 14:00
Beim kicker hat der Schiri Note 3 bekommen.:lach

wisthler
01.11.2012, 14:10
Geiler Schiri. Ich kann schon nicht erkennen, wo das Foul war, daß zum Freistoß und damit zum Tor führte. Aber die rote Karte ist der Hammer. Da liegt der Verdacht nahe, daß die badische Wettmafia wieder zugeschlagen hat. Wie in der 1. Runde gegen den HSV, da wurde das Spiel ja auch schon verschoben. Da scheint ein Kaninchen die Wettquoten gierig gemacht zu haben.

Ach Duisburg war schon schlechter als wir, von daher war der Sieg verdient.
Und was war denn am Hamburg Spiel verschoben? Ihr ward damals einfach scheiße.

BrainDamage
01.11.2012, 14:19
:fft

Sare
01.11.2012, 15:08
Oh man, der Schiri. :rofl

Louis
05.11.2012, 06:08
Pokalauslosung: BADENDERBY! :D

Bring it on, Whizziboy! :p

wisthler
05.11.2012, 10:42
Das tut mir leid für meine südbadischen Brüder, aber es kann nur einen Verein geben!
KSC, KSC, KSC! Das gibt ein klares 5:4 nach Elfmterschießen. :smug

Louis
05.11.2012, 11:24
Das tut mir leid für meine südbadischen Brüder, aber es kann nur einen Verein geben!
KSC, KSC, KSC! Das gibt ein klares 5:4 nach Elfmterschießen. :smug

Also auf Deutsch, du schätzt die Chance, dass die Karlsruher gegen die Freiburger Abwehr irgend einen Stich machen, gegen Null ein. :D :p

Louis
05.11.2012, 11:24
Das tut mir leid für meine südbadischen Brüder, aber es kann nur einen Verein geben!
KSC, KSC, KSC! Das gibt ein klares 5:4 nach Elfmterschießen. :smug

Also auf Deutsch, du schätzt die Chance, dass die Karlsruher gegen die Freiburger Abwehr irgend einen Stich machen, gegen Null ein. :D :p

Sare
05.11.2012, 15:11
Und jetzt auf Englisch bitte.

Ford
05.11.2012, 15:17
:p Und dann dann auf Schwäbisch. :un

wisthler
05.11.2012, 15:35
Also auf Deutsch, du schätzt die Chance, dass die Karlsruher gegen die Freiburger Abwehr irgend einen Stich machen, gegen Null ein. :D :p

Wir haben den Huntelaar der dritten Liga und Hennings. Dazu unseren jungen türkischen bald Hamburger, der aus jeder Position mit einer Standardaktion ein Tor machen kann.
Und nicht zu vergessen die beste Abwehr der dritten Liga! Ich frage mich gerade wirklich ob es nicht sogar zweistellig wird. :D

Sare
05.11.2012, 16:05
Wir haben den Huntelaar der dritten Liga

Wie, trifft euer auch nimmer?

wisthler
05.11.2012, 17:07
:p

Essig
09.11.2012, 12:48
Wer da wohl einsteigt? :gruebel

"Wirtschaftlich könnte Bayern bald noch besser dastehen. Auf einem Wirtschaftsforum der "Zeit" kündigt Hoeneß an, dass bald nach Audi und Adidas eine weitere große deutsche Firma große Anteile an seinem Klub kaufen könnte.

"Es könnte sein, dass demnächst noch jemand in gleicher Größenordnung hinzukommt. Dann hätten wir die Allianz Arena sofort abbezahlt." Die genannten Firmen halten je neun Prozent, laut Hoeneß geht es um eine Größenordnung von "mehr als 100 Millionen Euro"."
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_636282.html#comments

sucinum
09.11.2012, 12:55
Ich vermute mal, man kann die Kfz- und Versicherungsbranche ausschließen, weil sich das ja mit den bisherigen Investoren überschneiden würde. Deshalb tippe ich mal spontan auf die Telekom oder Lufthansa.

Essig
09.11.2012, 13:04
Ja, die Adidas Lebensversicherung ist sehr zu empfehlen :p

sucinum
09.11.2012, 13:18
Ach Mist, ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Allianz schon einer der bisherigen Investoren ist. :D
Dann schmeisse ich die auch mal zu den potentiellen Kandidaten...

wisthler
11.11.2012, 16:24
Armer Juelz, Wolfsburg vernichtet seine Leverkusener. :(

juelZ
11.11.2012, 19:29
Armer Juelz, Wolfsburg vernichtet seine Leverkusener. :(
War glücklicherweise selbst lange Fußball spielen. Auf dem Rückweg hörte ich schon 2:0 im Radio, hier dann nochmal reingeschaut, ein paar Sekunden über das 3:0 geärgert und wieder aus gemacht. Die letzten Wochen lief es dennoch ziemlich gut, wobei das häufig etwas wackelig und teilweise glücklich aussah. Nächstes Wochenende gegen Sche..alke wird dann wohl richtungsweisend und ich bin wahrscheinlich sogar im Stadion.

xẹll
11.11.2012, 19:30
Hannoooooover! :troet

DerGerhard
11.11.2012, 19:47
Glaaaabach! :troet

Glückwunsch auch nach Hannooooover! :D

Cephi
11.11.2012, 20:26
Nachdem ich grad festgestellt hab, dass ich vorhin versehentlich auf Hannover statt auf Unentschieden in diesem Spiel (was ich eigentlich wollte) gesetzt hab, freu ich mich auch über deren Sieg. :fft
Der Tipp auf Gladbach dagegen war Absicht, wie konnten die denn so klarer Außenseiter sein? In Fürth... :hadrian Was wollt ich schon schimpfen als die in Überzahl das 1:2 bekamen... :sauer

Cephi
14.11.2012, 22:23
Guckt grad noch jemand ARD? :look Da läuft sowas komisches... großes grünes Rechteck, darauf lauter orange und weiße Männel... angekündigt ist das ganze als Fußball, aber es sieht komplett anders aus. :duno

Im Ernst: Ich weiß schon das ganze Spiel über nicht, ob ich weinen, lachen oder einfach nur brechen soll; hängt immer auch ein wenig davon ab, wer grad am Ball ist. Das spannendste an der ganzen Sache ist der Rasen (ein Platsch hier, ein Flutsch da...) und die Auswechslung Bender für Bender. Da werden die Oranjes nicht schlecht gucken, wenn der Bender immer noch da ist, obwohl er doch grad ausgewechselt wurde. :messi

Ich hab in meinem Leben schon viel Langeweile gehabt und mich mit viel Mist beschäftigt. Aber noch nie hab ich 110 Minuten meines Lebens so sinnlos verschwendet wie mit diesem Spiel. :D

*edit* "Danke für Nichts"... Ich stimme Steffen Simon ja selten zu, aber... Mertesacker 132 Ballkontake und 2 Zweikämpfe. :lach

juelZ
14.11.2012, 22:37
Jep, ich bin es aber auch selbst Schuld. Nach jedem Freunschaftsspiel nehme ich mir vor, keines mehr zu schauen. Man ärgert sich ja doch nur, ob sie es durch sechs Auswechslungen verdaddeln oder so ein Grottenkick dabei rausspringt.

Cephi
14.11.2012, 22:43
"In der ersten Halbzeit hatten wir schon ausammamal..." Hach Jogi... :D

DerGerhard
14.11.2012, 22:45
Jep, ich bin es aber auch selbst Schuld. Nach jedem Freunschaftsspiel nehme ich mir vor, keines mehr zu schauen.

/sign

MΞSSIΛS
14.11.2012, 22:49
Ein Trauerspiel fuer wahr. :hahm

Cephi
14.11.2012, 23:00
Grad jemand Ibrahimovics 35m-Fallrüchzieher gegen die Tommies gesehen? :irre War auch erst sein viertes Tor im Spiel... :lach

Louis
15.11.2012, 01:55
Unter vier Toren scheinen es die Schweden nicht mehr zu machen. :D

Da sieht man halt die Klasse der deutschen Nationalmannschaft. :cool Die wissen, dass sie vier Tore schießen müssen, um gegen Schweden nicht zu verlieren. Die Engländer sind blöd genug, nur zwei zu schießen. :fft

Louis
15.11.2012, 01:57
Ich hab grad mehrere Sekunden rätselnd vor dem Satz

"Bender (ab 82.), Gündogan - Müller (ab 84. Schürrle), Holtby (ab 87. Neustädter)"

zugebracht, aber wenn Bender gegen Bender getauscht wurde, bekommt der sogar Sinn. :D

wisthler
15.11.2012, 07:36
Grad jemand Ibrahimovics 35m-Fallrüchzieher gegen die Tommies gesehen? :irre War auch erst sein viertes Tor im Spiel... :lach

Ibra ist so imba. Das Tor war mal richtig geil.

visti
15.11.2012, 08:08
Aber der englische Torwart hat auch wieder sein Übriges zu dem Spiel beigetragen. So mögen wir das! :top

MΞSSIΛS
15.11.2012, 13:43
:japan

BrainDamage
15.11.2012, 13:47
Grad jemand Ibrahimovics 35m-Fallrüchzieher gegen die Tommies gesehen? :irre War auch erst sein viertes Tor im Spiel... :lach

Ich finde den Typen ja unerträglich, aber das Tor ist einfach :meister


Aber der englische Torwart hat auch wieder sein Übriges zu dem Spiel beigetragen. So mögen wir das! :top

Peter-Shilton-Gedächtnis-Leistung.

Warum es die Tommies seit Jahrzehnten nicht schaffen, einen ordentlichen Torwart zwischen die Pfosten zu stellen (und ein Elfmeterschießen zu gewinnen), ist mir rätselhaft.

Essig
15.11.2012, 14:43
Auch die 3 Tore davor waren schon super, das Spiel kann er sich einrahmen lassen :D

Cephi
15.11.2012, 20:10
Ich finde den Typen ja unerträglich, aber das Tor ist einfach :meister
Ich würde ihn auch nie in einem Team sehen wollen, dass ich mag, aber er ist schon ne coole Socke. Leck-mich-am-Arsch-Einstellung und ein Egoist vor dem Herren, häufig lethargisch und lustlos wie Amateurkicker nach nem Saufabend, bis vor 2-3 Jahren noch (weiß nicht wies jetzt ist) vorne manchmal die einachsten Dinger vergeben (zugegeben aber auch da schon die schwierigen gemacht... Aber solange er einmal im Jahr auch nur so ne ähnliche Aktion wie gestern zeigt, kann er sichs halt leisten. Und wenn er will, kann er auch. Scheint er ja in Paris zu zeigen, wenn ich mir seine Torzahl anschaue.

MΞSSIΛS
15.11.2012, 21:52
Ich finde den Typen ja unerträglich, aber das Tor ist einfach :meister

Unertraeglich? :hadrian Er ist einer der wenigen Fussballer, die ich heute noch respektieren kann.



Warum es die Tommies seit Jahrzehnten nicht schaffen, einen ordentlichen Torwart zwischen die Pfosten zu stellen (und ein Elfmeterschießen zu gewinnen), ist mir rätselhaft.

Nun, mit Hart haben sie einen guten Torwart zwischen den Pfosten, aber der hat halt auch mal einen schlechten Tag. :sz

wisthler
15.11.2012, 22:01
Unertraeglich? :hadrian Er ist einer der wenigen Fussballer, die ich heute noch respektieren kann.


Ab und an denke ich aber auch das er ganz bewusst mit seinem Image spielt. Ist ja ok, so macht man zusätzliche Kohle abseits des Fussballs. ;)




Nun, mit Hart haben sie einen guten Torwart zwischen den Pfosten, aber der hat halt auch mal einen schlechten Tag. :sz

Jop Hart ist sicherlich nicht so ne Nulpe wie viele Torhüter vor ihm, zur Zeit hat er aber keine so gute Phase. Ganz kann er seinen Wurzeln wohl nicht entkommen. :D

Cephi
15.11.2012, 22:04
Er macht halt grad ne Achtung... 'hart'e Zeit durch. :duck

Essig
15.11.2012, 22:18
Ich würde ihn auch nie in einem Team sehen wollen, dass ich mag

Hm, also ich finde er würde gut zu Bayern passen, und Stürmer können wir eh noch gebrauchen :fft

Ehrlich gesagt habe ich früher nicht so viele Spiele von ihm gesehen oder zumindest nicht in Erinnerung, bei der EM fand ich ihn aber überzeugend.

wisthler
15.11.2012, 22:21
Naja seine Leistungsdaten sind schon beedeindruckend:
http://www.transfermarkt.de/de/zlatan-ibrahimovic/leistungsdaten-detail/spieler_3455.html

Und seine Erfolge:
http://www.transfermarkt.de/de/zlatan-ibrahimovic/erfolge/spieler_3455.html

Cephi
15.11.2012, 22:46
Meinte das auch, um Gottes Willen, nicht auf seine generelle Leistung bezogen. Halte ihn für nen großartigen Fußballer, vielleicht den drittbesten, den wir momentan haben. Aber in den Spielen, in denen es nicht so läuft, würde er mich da zur Weißglut treiben. :D

MΞSSIΛS
15.11.2012, 22:48
Jop Hart ist sicherlich nicht so ne Nulpe wie viele Torhüter vor ihm, zur Zeit hat er aber keine so gute Phase. Ganz kann er seinen Wurzeln wohl nicht entkommen. :D

You can keep but you cannot hide! :D

Louis
16.11.2012, 02:12
Und wenn er will, kann er auch. Scheint er ja in Paris zu zeigen, wenn ich mir seine Torzahl anschaue.

Er geht bei PSG ziemlich ab, ja.

Wobei die schon dadurch überraschend abhängig von ihm geworden sind. Jetzt fehlt er aktuell rotgesperrt, und sie kriegen nichts auf die Reihe.

Essig
16.11.2012, 14:01
http://www.bildblog.de/43732/torschusspanik/

:lach

BrainDamage
16.11.2012, 14:21
:rofl

Cephi
16.11.2012, 14:25
Ist wahrscheinlich 100% Einbildung, aber nachdem ich den ersten Teil des Artikels gelesen hatte (bis zur "Korrektur"), dachte ich mir tatäschlich: "Stimmt, da war mal was... dieser Prica-Typ hatte mal so ein Wahnsinnsding geschossen."
War aber offenbar Quatsch. :D

Louis
16.11.2012, 14:35
Mich nervt das mittlerweile tierisch, wenn man auf Youtube nach bestimmten Toren oder Szenen sucht, kommen einem immer diese ganzen PS3-Filmchen in die Quere, und bei der beschissenen Auflösung der Vorschau-Bilder kann man oft erst nach dem Anklicken erkennen, dass es Konsole ist. :D

Essig
16.11.2012, 14:57
Schreibst du für die FAZ? :fft

Sare
16.11.2012, 15:13
http://www.bildblog.de/43732/torschusspanik/

:rofl


Mich nervt das mittlerweile tierisch, wenn man auf Youtube nach bestimmten Toren oder Szenen sucht, kommen einem immer diese ganzen PS3-Filmchen in die Quere, und bei der beschissenen Auflösung der Vorschau-Bilder kann man oft erst nach dem Anklicken erkennen, dass es Konsole ist. :D

Immerhin erkennst Du den Unterschied scheinbar nach dem anklicken des Vids. :D

juelZ
18.11.2012, 00:47
SV BAYER LEVERKUUUUUUSEN,
wir sind immer für Dich da,
ob es regnet, hagelt oder schneit,
SV BAYER wir hab'n immer für Dich Zeeeeit. :laola

Geil, mal wieder, wenn ich im Stadion bin, trifft Schürrle aus >20m in den Winkel. Kießling spielt momentan auch absolut am Limit, trotz verschossenem Elfer ne geile Partie. Und Toprak, so geil mal wieder ne vernünftige IV zu haben. :laola :laola
Schalke war überraschend schwach, aber Leverkusen zeigte mE die bisher beste Saisonleistung. Danach wollte ich für ein, zwei Bier noch in die Kneipe - hat gar nicht geklappt. :D


Poa, das Schreiben hat gedauert.

Mein Schalker Spezi, mit dem ich noch um 10 Euro wettete und der ebenfalls im Stadion war, ist nach dem Spiel gar nicht mehr rangegangen und sofort nach Hause gefahren. :lach


http://www.youtube.com/watch?v=LWGCJeiI9zs
Pheeeeeeew.

wisthler
18.11.2012, 12:03
Das Tor von Schürrle war richtig geil. :)

Sare
18.11.2012, 16:38
Konnte das Spiel gestern zum Glück nicht sehen. :D

Cephi
20.11.2012, 00:02
Müller tritt aus DFB-Team zurück (http://www.womensoccer.de/2012/11/19/martina-muller-tritt-aus-nationalelf-zuruck/) :eek

visti
20.11.2012, 00:31
Müller tritt aus DFB-Team zurück (http://www.womensoccer.de/2012/11/19/martina-muller-tritt-aus-nationalelf-zuruck/) :eek

Ist nicht gelogen. :D

Essig
21.11.2012, 10:51
Habe gerade erst entdeckt, dass man auf dem YT-Kanal von Sky die CL-Spiele als Zusammenfassung schauen kann, sogar in Full-HD :)

Das 1:1 von Adriano gestern war wirklich unmöglich, hoffe sowas bleibt ein Einzelfall :nie


http://www.youtube.com/watch?v=B6J_RKcnv9Y&

Ford
21.11.2012, 12:50
Amüsanter Fall. Aber erstaunlich, dass er keine auf's Maul bekommen hat. :un

juelZ
21.11.2012, 13:01
So stellt man sich einen brasilianischen Donetsk-Söldner vor. :top Donetsk' Trainer wollte, dass sein Team dem anderen dafür ein Tor gewährt, woran sich aber nicht alle hielten und ausgerechnet Adriano feuert sie noch zum Verteidigen an.

Sare
21.11.2012, 16:01
Habe gerade erst entdeckt, dass man auf dem YT-Kanal von Sky die CL-Spiele als Zusammenfassung schauen kann, sogar in Full-HD :)

Danke für den Tipp, gleich mal deren Channel abonniert. :cool


So stellt man sich einen brasilianischen Donetsk-Söldner vor. :top

Jup, selbst Donezk Fans werden sich wohl eher schämen für die Idioten.

Essig
21.11.2012, 16:33
Amüsanter Fall. Aber erstaunlich, dass er keine auf's Maul bekommen hat. :un

Stimmt, beim Eishockey können die das ja auch und kommen mit Minutenstrafen davon :nie

timyee
21.11.2012, 20:43
Habe gerade erst entdeckt, dass man auf dem YT-Kanal von Sky die CL-Spiele als Zusammenfassung schauen kann, sogar in Full-HD :)


...und Bundesliga, 2. Liga und DFB-Pokal ebenfalls. Sogar als recht ausführliche Zusammenfassungen, immerhin etwa 5 Minuten. Das ist natürlich eine ziemlich feine sache...

Cephi
21.11.2012, 21:31
Und das erzählt ihr jetzt... :sauer
:D

Feine Sache. :top

MΞSSIΛS
22.11.2012, 01:49
Ueber SopCast koennen CL-Spiele legal & live ueber China gestreamt werden. Einfach downloaden und Sport Network als Kanal waehlen. ;)

Louis
22.11.2012, 05:05
Habe gerade erst entdeckt, dass man auf dem YT-Kanal von Sky die CL-Spiele als Zusammenfassung schauen kann, sogar in Full-HD :)


"Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt." :roll

DerGerhard
22.11.2012, 05:32
Ein Franzos' in Vietnam, was erwartest du? :p

Muss du mal den Fipsi anhauen, bißchen Lobbyarbeit aussem Wirtschaftsministerium Richtung YT!

Schonmal den http://www.unblocker.yt/ versucht?

Sare
22.11.2012, 14:40
Oder simple Browser Proxy Plugins wie z.B. Stealthy für Chrome.

Cephi
22.11.2012, 21:33
Gerry, was habt ihr denn dem Ter Stegen gegeben? Der ist ja heut mehr außerhalb des 16ers als innerhalb... :lach

wisthler
22.11.2012, 22:28
Gladbach spielt furchtbar..... Und das zu Hause gegen Limassol.......

Cephi
22.11.2012, 22:43
Alter, Gladbach... endlich. :troet
Selten ein beschisseneres Spiel gesehen, aber die letzten 5 Minuten haben ein bisschen dafür entschädigt. Lustiges Foul von der Bebe-Creme da, der nur noch im Sinn hatte Herrmann vor der 16er-Grenze zu erwischen. Fast hatte man den Eindruck, er hat ihn wirklich nur so sanft berührt, dass der zwar fällt, sich aber nicht wehtut. :D

Aber was Gladbach da hinten in der eigenen Hälfte ständig für Fehlpässe spielt. Das tut ja körperlich weh. Und Ter Stegen hat heut wirklich ein Ding zu laufen. Bei dem klappt ja überhaupt nix... :lach

*edit* Wer isn eigentlich der verrückte Typ auf den Sitzplätzen da, der sich ständig zum Affen macht und wie ein Verrückter seine Nachbarn zum Jubeln anfeuern will? :D

*edit2* Mlapa scheßt das Ding lieber mal daneben... Nicht, dass es in der Nachspielzeit noch langweilig wird. :cool

*edit3* 2:0 :cool De Camargo zeigt lieber gleich doppelt, wieso es Quatsch ist Hanke aufzustellen.

DerGerhard
23.11.2012, 17:29
Ja, das war eine beispiellose Demonstration an Pass- und Ballsicherheit. Sucht seinesgleichen. MEINE FRESSE!!!! :lach

Hat mich stark an die ersten Pflichtspiele erinnert, vor der "Stabilisierungsphase" mit Marx. Einfach Wahnsinn, wie man sich, vollkommen aus dem Nichts, selbst so aus dem Spiel bringen kann.
Aber für den neutralen Zuschauer muss das doch sehr unterhaltsam gewesen sein?
(Oder bist du so ein heimlicher Fan, dass dich nur die Torephase begeistern konnte? ;) )

@Edelfan: Ja die Bildregie kam schon fast an Sky ran. Zur Halbzeit die fette Kutte mit der Fluppe und dann in HZ 2 quasi nur noch den aidskranken Tribünenläufer :cool

Die 90 min Dauersupport übersetzt in Pfeifkonzerte, die einen ter Stegen brauchen, der das gemeine Publikum wieder einnordet. ENDLICH dann in der 2. Halbzeit waren dann auch mal Unterstützungschöre zu hören :top

Cephi
23.11.2012, 19:58
Aber für den neutralen Zuschauer muss das doch sehr unterhaltsam gewesen sein?
(Oder bist du so ein heimlicher Fan, dass dich nur die Torephase begeistern konnte? ;) )
Unterhaltsam? :gruebel
Normalerweise verfall ich in solchen Situationen früher oder später schon in Galgenhumor und lache nur noch drüber, schon... Aber gestern tats einfach nur weh. Wenn dieser Galgenhumor nämlich nicht einsetzt, treibt mich sowas einfach in den Wahnsinn. Wenns mein favorisiertes Team tut, wie gestern, dann weil die nix gebacken kriegen, oder, wenns das "gegnerische" Team ist, dann halt, weil das Spiel dadurch einfach mies wird. Die Lummerländer haben ja aus den Fehlern nach vorn schließlich auch nichts gemacht... zum Glück. ;)

BrainDamage
26.11.2012, 07:39
Hoffentlich hält Babbel bis Freitag den 7 durch...:angst

sucinum
27.11.2012, 10:06
Stindl sperrt sich selbst (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-hannovers-stindl-sperrt-sich-selbst-a-869442.html)
Nett von ihm und irgendwann wäre er eh gesperrt worden für seine gelben Karten, aber ich habe den halt in beiden Managerspielen...