PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir brauchen eine neue Science-Fiction!



lowcut
23.02.2014, 11:52
Ich habe heute Morgen einen sehr interessanten Artikel im Feuilleton der FAZ gelesen. Im Artikel werden Teile der SF mit der aktuellen Snowden/NSA Entwicklungen vernetzt.

Wir brauchen eine neue Science-Fiction! (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/literarische-utopien-wir-brauchen-eine-neue-science-fiction-12805052-p4.html?printPagedArticle=true)


Die NSA hat alle Entwürfe für eine freie digitale Gesellschaft zunichtemacht. Jetzt müssen Wissenschaftler, Programmierer und Schriftsteller gemeinsam das Gegenprogramm formulieren.

Mein Lieblingssatz:


Science-Fiction ist mindestens so wichtig wie TCP/IP.

Jim
23.02.2014, 14:28
Der Artikel hat eine eigenartige Sichtweise.
Wo doch die Cyberpunk-Klassiker endgültig an "Gültigkeit" gewonnen haben, wozu brauche ich dann neue SF?
Und ganz abgesehen davon... was soll das überhaupt bewirken?

ädit: and don´t read the comments :hadrian

lowcut
27.02.2014, 07:57
Die Kommentare sollte man wirklich nicht lesen. :D

slowcar
27.02.2014, 09:46
Das Gegenprogramm zur NSA wird von SF-Schriftstellern schon seit langem erstellt, insbesondere die von Jim erwähnte Cyberpunk-Richtung hat in ihren Dystopien den Überwachungsstaat sehr oft thematisiert.
Wenn man meint das würde irgendetwas ändern überschätzt man den Einfluss dieser (auch literarischen) Randgruppen doch ganz enorm.
Die Technokraten sind genau die die NSA (und auch andere Geheimdienste) zu dem gemacht haben was sie jetzt ist, wenn es Änderungen geben soll müssen die schon aus der Mitte der Gesellschaft kommen.

Hansi Zuchala
27.02.2014, 19:59
Jetzt mal im Ernst: Wieso sollte ich irgendwas ändern wollen? Die NSA ist mir egal, mir gehts gut, alles toll.

weasel
27.02.2014, 21:00
ach, da wird der literatur diekt wieder alles mögliche gleichzeitig aufgebürdet. bitte neu und einfallsreich sein, aber auch bedeutsam, vorausdenkend, problemlösend und sozialstrukturenerfassend. aber dann bitte nicht zuuuu realistisch in der dystopie werden, sonst ist man am ende auch noch schuld, wenn das ausgedachte, erzählte zur realität wird. (zu diesem gefühl einfach mal neil gaiman befragen: http://neil-gaiman.tumblr.com/post/54466572210/rebloggable-by-request-on-responsibility)
es kommt mir so vor, als hätte der autor des artikels gerade erst tom wolfes "stalking the billion-footed beast" entdeckt und übersehen, daß der artikel zum erscheinungsjahr 1989 schon irgendwie obsolet war... nun wird statt des großen sozialromans eben der große sci-fi roman eingefordert.

so jimmy, zufrieden? :D

gubbel
27.02.2014, 21:31
Trivialliteratur :O

gubbel
27.02.2014, 21:35
Kapitalismus für Dummies:


Jetzt mal im Ernst: Wieso sollte ich irgendwas ändern wollen? Die NSA ist mir egal, mir gehts gut, alles toll.

12697

MΞSSIΛS
28.02.2014, 14:35
bitte neu und einfallsreich sein, aber auch bedeutsam, vorausdenkend, problemlösend und sozialstrukturenerfassend.

Wenn Du jetzt zu der Spannung noch ein Spiel und Schokolade drauflegst, haben wir 'nen Deal. :nana