PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo fängt für euch Süddeutschland an?



Louis
12.04.2011, 14:35
Da mich Atze gerade in den Senkel gestellt hat, für die unverschämte Annahme, Süddeutschland liege auch nur einen Zentimeter nördlich von Stuttgart, hier also die Frage an die Allgemeinheit...

Poll kommt...

Spaceman
12.04.2011, 14:46
Um es mal anders zu formulieren: Alles nördlich von Mannheim liegt praktisch schon an der Nordsee.

Essig
12.04.2011, 14:58
Würde da auch so den Raum südlich der Linie Mannheim-Nürnberg nehmen (ausgenommen RP und Saarland).

Ford
12.04.2011, 15:07
Südlich des Mains.

Mighty Kurt
12.04.2011, 15:31
Das Problem dabei sind die Überlappungen und das Zentrum.
Süddeutschland ist im Kern Bayern und BaWü, Norddeutschland ist im Kern S-H, Bremen, Hamburg, MVP, Ostdeutschland ist ehemalige DDR und Westdeutschland ist NRW+RLP. Überlappungen gibt es da eben v.a. bei MVP und auch bei RLP, während Teile von Niedersachsen sicherlich zu Norddeutschland gehören, andere evtl. zu Westdeutschland.
Wenn man mit den Begriffen aber was anfangen will, gerade dir, Ludwig, wird das aus der Wissenschaft bekannt sein, sollte man enge Definitionen verwenden und Lautern, Mainz Frankfurt sind eben bestenfalls in den erweiterten Definitionen noch Süddeutschland zuzurechnen. :sz

Garfield
12.04.2011, 15:44
Hier bei mir (HH, SH) ist ab der Elbe alles Süddeutschland :p.

gubbel
12.04.2011, 15:50
Die 5 (:duck) Deutschen Staaten die nach 1866 nicht im Norddeutschen Bund waren :p

smallie
12.04.2011, 15:53
Süddeutschland ist im Kern Bayern und BaWüSehe ich ebenso.

Strenggenommen gehören noch nicht mal die Franken dazu. :D

Also etwa so: Sprachgrenzen Deutschland (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Deutsche_Dialekte.PNG/749px-Deutsche_Dialekte.PNG)

Ford
12.04.2011, 15:57
Also etwa so: Sprachgrenzen Deutschland (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Deutsche_Dialekte.PNG/749px-Deutsche_Dialekte.PNG)
Der Heidelberger Dialekt ist verwandt mit dem Kölner? wtf

tankovaya
12.04.2011, 15:58
Ab Harburg ist alles Bayern.

JIG
12.04.2011, 15:59
Süddeutschland ist im Kern Bayern und BaWü,
Da stimme ich zu.

Norddeutschland ist im Kern S-H, Bremen, Hamburg, MVP,
MVP ist nicht Norddeutschland, sondern tiefste Provinz. Da gibt es Baeume und Kannibalen. Mehr nicht. :nie

DerGerhard
12.04.2011, 15:59
Nürnberg soll nicht der Süden sein?

Was denn sonst, Ostdeutschland oder was? :hadrian

Mighty Kurt
12.04.2011, 16:07
Analog zur Vorhölle des Katholizismus vielleicht die Vorzone? :look :sz

DerGerhard
12.04.2011, 16:10
keine billigen Ausreden :nono

Wir sind hier bei klaren Zuordnungen: N/O/S/W

slowcar
12.04.2011, 16:12
Der Nürnberger an sich legt nur Wert darauf kein Bayer zu sein, als Süddeutscher lässt er sich gern bezeichnen. Soweit die teilweise schmerzhaften persönlichen Erfahrungen :)

Louis
12.04.2011, 16:15
Süddeutschland ist im Kern Bayern und BaWü [...]
Wenn man mit den Begriffen aber was anfangen will, gerade dir, Ludwig, wird das aus der Wissenschaft bekannt sein, sollte man enge Definitionen verwenden und Lautern, Mainz Frankfurt sind eben bestenfalls in den erweiterten Definitionen noch Süddeutschland zuzurechnen. :sz

Bayern reicht geographisch bis zur Höhe von Fulda, Gießen und Koblenz. :sz Sonderlich "eng" ist deine Definition auch nicht. Eher ist sie etwas schräg, weil sie eine Stadt wie Landau außer Acht lässt, die auf der Höhe von Regensburg liegt, und sich stattdessen an Landesgrenzen orientiert, die nur durch die Wirren des 19. und vor allem des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

Ich empfinde die Linie des Mains als "Süddeutschland" nicht als sonderlich "weit". Wenn du im Gegensatz dazu Hannover als den groben Beginn von Norddeutschland siehst, dann hast du sogar grob Deutschland in drei Drittel eingeteilt. Norden, Süden und Mitte halt.

RLP ist ja nicht allen Ernstes "Mitteldeutschland". Deine Definition funktioniert ja nur deswegen, weil du noch anfängst, im Hinterkopf Gebilde wie "Südwestdeutschland" aufzuziehen (komischerweise aber Passau nicht als "Südostdeutschland" herausrechnest). Wenn man aber von einer reinen Nord-Süd-Achse spricht, dann ist weder Stuttgart eine sinnvolle Linie, noch "Bayern und BaWü".

:sz

JIG
12.04.2011, 16:23
Das sind alles so Staedte. Die sagen mir gar nichts. Das koennte auch alles in Oesterreich sein. Wo die Leute anfangen an bleichen Wuerstchen rumzuzutzeln oder alternativ ihr Autole mit dem Schwaemmle putzele, ist Sueddeutschland.

Der Kantelberg
12.04.2011, 16:26
Da mich Atze gerade in den Senkel gestellt hat, für die unverschämte Annahme, Süddeutschland liege auch nur einen Zentimeter nördlich von Stuttgart, hier also die Frage an die Allgemeinheit...

Poll kommt...

Südlich der Linie Berlin-Köln beginnen die Südstaaten mit den Bergvölkern, die komisch reden, komische Ansichten haben und sich komisch benehmen. :nie

Ford
12.04.2011, 16:28
...noch "Bayern und BaWü".

Wobei der Unterschied zwischen "Bayern und BaWü" und "südlich des Mains" jetzt auch nicht mehr besonders groß ist.

Mighty Kurt
12.04.2011, 16:38
Bayern reicht geographisch bis zur Höhe von Fulda, Gießen und Koblenz. :sz Sonderlich "eng" ist deine Definition auch nicht. Eher ist sie etwas schräg, weil sie eine Stadt wie Landau außer Acht lässt, die auf der Höhe von Regensburg liegt, und sich stattdessen an Landesgrenzen orientiert, die nur durch die Wirren des 19. und vor allem des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

Ich empfinde die Linie des Mains als "Süddeutschland" nicht als sonderlich "weit". Wenn du im Gegensatz dazu Hannover als den groben Beginn von Norddeutschland siehst, dann hast du sogar grob Deutschland in drei Drittel eingeteilt. Norden, Süden und Mitte halt.

RLP ist ja nicht allen Ernstes "Mitteldeutschland". Deine Definition funktioniert ja nur deswegen, weil du noch anfängst, im Hinterkopf Gebilde wie "Südwestdeutschland" aufzuziehen (komischerweise aber Passau nicht als "Südostdeutschland" herausrechnest). Wenn man aber von einer reinen Nord-Süd-Achse spricht, dann ist weder Stuttgart eine sinnvolle Linie, noch "Bayern und BaWü".

:sz
Ich halte eben nichts davon, mit Gewalt eine waagerechte Linie durch die Karte ziehen zu wollen, um etwas zu definieren. Wieso muss es denn der Main sein? Der Kassler hat mit dem Darmstädter mehr gemein als Letzterer mit dem Konstanzer. Wenn man mit solchen Überlegungen anfängt, kann man letztlich jede Definition in den Wind schießen.

Wo ich RLP als Mitteldeutschland definiert habe, ist mir jetzt unklar. Es liegt für mich in Westdeutschland, wie bereits geschrieben. Wo ich etwas von Südwestdeutschland geschrieben habe, ist mir auch nicht klar, vielleicht erhellst du mich. Deutschland hat einen "Überhang" im Westen, nämlich Westdeutschland und einen "Überhang" im Osten, nämlich Ostdeutschland. Natürlich ist in solchen Definitionen immer ein gewisses Maß an Willkür enthalten, aber wo daran mehr Willkür haften soll als an "Süddeutschland fängt am Main an", musst du mir auch erstmal erklären.

:sz #2

Hansi Zuchala
12.04.2011, 18:09
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber alles über Bayern, also Franken aufwärts, is mir auch egal.

Kiffing
12.04.2011, 20:38
Für mich sind Bayern und Baden-Württemberg Süddeutschland. Das heißt, das Frankenland auch.

AiC
12.04.2011, 21:00
wie funzt das eigentlich mit der schweinshaxn? ab wann gibts nur noch eisbein? :)

Dudjän
12.04.2011, 21:04
Grenzen sind Doof

AiC
12.04.2011, 21:11
Grenzen sind Doof

find ich auch (nur um Deutschland sollt man ne Mauer baun)

:D

Kiffing
12.04.2011, 21:12
Dafür haben wir keinen Strache. :P

AiC
12.04.2011, 21:14
aber ein merkel :nie:

Cephi
12.04.2011, 21:26
Süddeutschland für mich = südlich von hier (bezogen auf den Breitengrad), aber nicht in Sachsen :sz

Sare
12.04.2011, 21:32
Bayern und BaWü.

Jim
13.04.2011, 01:27
Ab Nürnberg ist Bayern :nie

Bendu
13.04.2011, 10:41
Ab Nürnberg ist Bayern :nie

Nimm das zurück! :sauer http://www.civforum.de/images/emo/argh.gif

wisthler
13.04.2011, 11:22
:D

psyche
13.04.2011, 12:58
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Karte_Wei%C3%9Fwurst%C3%A4quator.png/400px-Karte_Wei%C3%9Fwurst%C3%A4quator.png
Spuddellige Karte von NordNordWest (ich werde nie verstehen warum irgendwelche Vögel Namensnennung fordern und dann nur ihren wiki nick angeben).

Ich finde die grüne Linie schon irgendwie ok. Mannheim ist halt nicht Süddeutschland, Heidelberg schon.

BrainDamage
13.04.2011, 13:48
Hinter den Harburger Bergen.

Deswegen gibt es kein Nordderby, bis Lübeck oder Kiel erstklassig sind.

Essig
13.04.2011, 16:34
Aber was ist dann mit HSV - Pauli? :gruebel

tankovaya
13.04.2011, 17:12
Aber was ist dann mit HSV - Pauli? :gruebel

Das ist ein Stadtderby.

BrainDamage
13.04.2011, 17:49
Das ist ein Stadtderby.

:japan

Essig
13.04.2011, 17:52
Aber ein norddeutsches Stadtderby. :D

xẹll
13.04.2011, 18:19
Ich halte eben nichts davon, mit Gewalt eine waagerechte Linie durch die Karte ziehen zu wollen, um etwas zu definieren.
Genau. :nie

361

Ford
13.04.2011, 18:21
Ich finde die grüne Linie schon irgendwie ok. Mannheim ist halt nicht Süddeutschland, Heidelberg schon.
Das ist doch vollkommen abstrus. :D

Die rote Linie auf Deiner Karte widerspiegelt so ziemlich genau meine Vorstellung.

Sare
13.04.2011, 18:34
Zählt die rote Linie noch dazu? Meine Heimat wurde dreist damit überdeckt. :nie

xẹll
13.04.2011, 18:35
Sicher zählt die. Hannover gehört ja auch dazu. :D

Sare
13.04.2011, 18:43
Okay, einverstanden. ;)

Jim
13.04.2011, 20:42
Xells Linie finde ich auch gut. Ich wechsel auf sie und entschuldige mich dafür bei Bendu.