PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzkampf 2014 - Wann kommt die Flut?



Essig
10.03.2014, 15:14
Nachdem oben nix mehr zu holen ist, legt sich der Fokus noch mehr auf den Abstiegskampf.

Daher für euch die Frage, welche 3 Teams am Ende der Saison unten stehen werden?

Sare
10.03.2014, 15:19
Schwierig. Vor ein paar Wochen hätte ich noch auf Braunschweig+Werder+X getippt...

wisthler
10.03.2014, 16:19
Soweit ich das noch im Kopf habe, hat Hamburg ein ziemlich knackiges Restprogramm. Deswegen also Braunschweig (sicher), Freiburg (sollten Sie nicht irgendwann mal ins Rollen kommen) und Hamburg. Die Schwaben hätte ich zwar gerne, aber das wird leider wieder nicht klappen. :(

Cephi
10.03.2014, 16:57
Soweit ich das noch im Kopf habe, hat Hamburg ein ziemlich knackiges Restprogramm. Deswegen also Braunschweig (sicher), Freiburg (sollten Sie nicht irgendwann mal ins Rollen kommen) und Hamburg. Die Schwaben hätte ich zwar gerne, aber das wird leider wieder nicht klappen. :(
So schwer das ganze vorherzusagen ist, wäre das auch meine favorisierte (der Wahrscheinlichkeit, nicht meinen Wünschen nach :D) Variante.

Louis
10.03.2014, 17:15
Ich bin beeindruckt, wie gut Braunschweig mittlerweile den Abstiegskampf angenommen hat. Die hängen sich da ohne Panik rein, haben nichts zu verlieren, und es würde mich gar nicht wundern, wenn sie am Ende noch irgendwie auf dem 16. Platz landen. Aber alles in allem sind und bleiben sie natürlich Kandidat Nummer 1, weil ihnen schlicht die spielerische Klasse fehlt.

Freiburg hat sich vor zwei Jahren aus einer noch viel misslicheren Lage ab dem 22. Spieltag nach oben gekämpft und am Ende waren sie, wenn mich nicht alles täuscht, auf Platz 12. Möglich ist also noch vieles, und die letzten 3-4 Spiele der Freiburger würden mir auch Mut machen - wenn wir nicht schon so tief in der Saison wären. Ich fürchte da so langsam einen schwerwiegenden psychologischen Faktor. Die Freiburger Abwehr steht zwar deutlich sicherer als zu Saisonbeginn, und diese wirklich schlimmen individuellen Fehler scheinen auch weitgehend abgestellt, aber vorne sieht es halt mal wieder zappenduster aus. Zulechner hat mir gestern beim Dortmund-Spiel ganz gut gefallen, und Mehmedi macht gelegentlich Wirbel, aber insgesamt fehlt einfach die Gefahr vor dem Tor. Und ohne Tore keine Punkte und ohne Punkte halt Abstieg. Ich möchte gerne an den SC glauben, weil ich der Meinung bin, dass er ein spielerisches Konzept hat. Im Grunde kommen jetzt die Wochen der Wahrheit: Fünf Spiele gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Danach ist die Sache, denke ich, geklärt.

Der HSV ist desolat, und landet in der derzeitigen Verfassung mindestens auf dem Relegationsplatz. Ich sehe da auch nach wie vor kein Konzept und halte die Hamburger offen gestanden sogar in dieser Saison für die schwächste Mannschaft. Das einzige, was die noch am Leben hält, sind gelegentliche Einzelaktionen und ihr riesiges Stadion als Heimvorteil.

Stuttgart ist ähnlich angezählt, mal schauen was da jetzt für ein Huub-Effekt eintritt. Aber zumindest ist bei denen ein Konzept zu erkennen. Sie stehen sich halt derzeit selbst im Weg und bekommen angesichts des Abgrunds Panik.

Nürnbergs großer Vorteil ist aus meiner Sicht Gertjan Verbeeck. Seit er da ist konnte man selbst da schon einen Aufwärts-Trend erkennen, als sie noch nicht gewonnen hatten. Spielerisch sehe ich sie offen gestanden gar nicht so stark, aber mannschaftlich ist ein Rohbau vorhanden, der sie eigentlich außerhalb des Abstiegs halten müsste.

Frankfurt sehe ich nochmal taumeln. Ich glaube, da fehlt es auch an Substanz und vor allem fehlt das kreative Mittelfeld. Alex Meier ist trotz all seiner Finesse zu berechenbar, Inui ist völlig abgetaucht, Flum ist der falsche Ersatz für die Zehner-Position.

Bremen ist ne Wundertüte, ich glaube auch bei denen, dass sie nochmal zittern müssen, vor allem, wenn Braunschweig und Freiburg doch noch irgendwie punkten sollten. Wenn nicht, dann bleibt Bremen halt außerhalb der Abstiegsränge, weil andere Mannschaften einfach noch viel schlechter waren.

Essig
10.03.2014, 18:16
Soweit ich das noch im Kopf habe, hat Hamburg ein ziemlich knackiges Restprogramm.

Naja, die spielen nun erstmal gegen Nürnberg, Stuttgart, Freiburg, Gladbach, Leverkusen, Hannover. Das sind neben Hamburg und Braunschweig komplett die schlechtesten Rückrundenteams, sehr knackig :D

Übrigens ist es interessant sich die Situation aus der letzten Saison anzusehen. Da war Düsseldorf mit 27 Punkten 11 Punkte vor dem Relegationsplatz und stieg dann am Ende direkt ab. Das gibt mir Hoffnung, dass es auch noch Bremen absteigen kann :fft

@Louis Kommen bei euch Freiburgern in nächster Zeit noch wichtige Verletzte zurück oder habt ihr in der Offensive einfach keine besseren?

wisthler
10.03.2014, 19:45
Stimmt das war Stuttgart die noch gegen die ersten 4 Spielen. Na ja vielleicht steigen die Drecksschwaben ja doch ab. :laola

Louis
11.03.2014, 02:09
Naja, die spielen nun erstmal gegen Nürnberg, Stuttgart, Freiburg, Gladbach, Leverkusen, Hannover. Das sind neben Hamburg und Braunschweig komplett die schlechtesten Rückrundenteams, sehr knackig :D

Sie spielen halt erstmal gegen drei direkte Mitkonkurrenten wo jeder Punktverlust dreifach wehtut, und dann gegen drei Teams die eigentlich eher in die obere Tabelle gehören. Dass die aktuell so schwächeln ist halt ärgerlich. :D Wenn mich nicht alles täuscht spielen sie aber auch zwei Spieltage vor Schluss noch gegen Bayern... :gruebel:


@Louis Kommen bei euch Freiburgern in nächster Zeit noch wichtige Verletzte zurück oder habt ihr in der Offensive einfach keine besseren?

Nein, wir hatten in der Hinrunde enormes Pech mit Verletzungen, vor allem in der Abwehr, aber aktuell sind eigentlich nennenswert nur Pilar (Linksaußen) und Freis verletzt. Freis ist zwar Stürmer, aber jetzt auch nicht der Goalgetter vor dem Herrn. Der SC verfolgt ja im Grunde seit dem Antritt von Streich eine Taktik, in der die gesamte Mannschaft fürs Toreschießen zuständig ist, damit du nicht von einem Alleinherrscher wie Papiss Demba Cissé abhängig bist, der dich ausrechenbar macht. Das ging eine Saison lang gut und dann nicht mehr. Wobei dieses aktuelle System halt steht und fällt mit einem abkippenden Neuner, der vorne durch Rochaden für Lücken sorgt - so wie halt Kruse.

Keine Stürmer zu haben ist aber ein klassisches SC-Problem seit den Anfängen in der Bundesliga; wir hatten immer wieder Saisons in denen wir schönes Kurzpassspiel bis an den Sechzehner gespielt haben, und dann hat niemand den letzten Pass übernommen.

Prinzipiell ist es halt ne Mannschaftsleistung, die bei einer stabilen Defensive anfängt, so dass das gesamte Team den Mut hat, weit nach vorne aufzurücken. Das fehlte in der Hinrunde, mittlerweile scheint es eher wieder gegeben. Gegen Dortmund gab es ja sogar die eine oder andere Chance. Ich denke man muss da echt schauen, ob irgendwie der Knoten gegen die direkte Konkurrenz platzt, dann wäre wirklich noch einiges möglich.

sucinum
11.03.2014, 09:34
Ich denke, die letzten 3 Mannschaften bleiben so. Der VfB holt mindestens 3 Punkte durch den Trainerwechsel-Effekt und das reicht schon, um mal paar Spieltage Ruhe zu haben. :D

Sare
11.03.2014, 10:31
Ich glaube eher, Huub schaukelt das Ding. :/

Essig
17.03.2014, 17:08
Bleibt weiter spannend, Freiburg (4:1 in Frankfurt) und Hamburg (2:1 gegen Nürnberg) mit deutlichen Lebenszeichen. Sogar die Braunschweiger mischen noch mit und sind jetzt 3 Spiele in Folge ungeschlagen immer noch in Schlagdistanz zum rettenden Ufer.

Nur 5 Punkte liegen zwischen Rang 13 und 17 (letzte Woche noch 7), 8 Punkte zwischen Rang 10 und 17 (letzte Woche 10).

Am Wochenende wieder direkte Duelle in der Abstiegszone:
SC Freiburg (16) - Werder Bremen (12)
VfB Stuttgart (17) - Hamburger SV (14)
1. FC Nürnberg (15) - Eintracht Frankfurt (13)

Sare
17.03.2014, 17:40
Braunschweig kriegt am Wochenende aufn Deckel, wenn Stuttgart gewinnt, siehts wieder ganz mies aus.

Freiburg - Bremen: wird interessant, machbar für die Freiburger.
Die anderen Spiele sind Wundertüten. :D

Essig
17.03.2014, 17:44
Als neutraler Beobachter wünsche ich mir 3 Heimsiege, dann wird es nochmal enger :fft

Und als Parteiischer wünsche ich mir weiterhin einen Abstieg Bremens :D

wisthler
17.03.2014, 18:19
Ich bete zu Gott dass die Hamburger das nächste Spiel gewinnen. Aber Hakan sorgt schon dafür. :)

Louis
18.03.2014, 04:54
Freiburg - Bremen: wird interessant, machbar für die Freiburger.

Bremen lag uns noch nie, und diese Rückrunde liegen sie uns, glaube ich, am allerwenigsten, weil sie hinten dicht machen und sich reinstellen, damit kann die aktuelle SC-Mannschaft nicht gut umgehen. Das Spiel gegen Frankfurt haben sie unter anderem auch deswegen gewonnen, weil Frankfurt offensiv war, nach vorne gespielt hat und schöne Räume für Konter gelassen hat.

Sare
18.03.2014, 10:22
Du wirst es besser beurteilen können, sowas ist immer interessant. :top

Viel hat Werder derzeit aber auch nicht zu bieten.

Louis
18.03.2014, 11:49
Du wirst es besser beurteilen können, sowas ist immer interessant. :top

Viel hat Werder derzeit aber auch nicht zu bieten.

Nein, aber ein 0:0 nützt ihnen mehr als Freiburg. Da ist der SC in genau derselben Position wie Nürnberg, die gegen Bremen in genau so einem Spiel dann zwei Tore gefangen haben, weil sie hinten öffnen mussten.

Cephi
22.03.2014, 17:21
Aber Hakan sorgt schon dafür. :)
:snicker http://www.pgainer.com/x/images/smilies/facepalm.gif

sucinum
22.03.2014, 19:57
Die sind alle so schlecht da unten, das ist echt grausig anzusehen.

lowcut
22.03.2014, 23:28
Das hält aber die Spannung unten hoch. :p

Essig
24.03.2014, 08:36
Als neutraler Beobachter wünsche ich mir 3 Heimsiege, dann wird es nochmal enger :fft

Hat ja bis auf Nürnberg ganz gut geklappt :D

Glückwunsch speziell an Freiburg für den überzeugenden Sieg, waren die Unkenrufe Louis zum Glück unbegründet ;)

Nun sind wirklich nur noch 6 Punkte zwischen Rang 11 und 17 und es warten in der englischen Woche die nächsten direkten Duelle:

Nürnberg (17.) - Stuttgart (15.)
Hamburg (16.) - Freiburg (14.)

Beide Spiele am Mittwoch.

tankovaya
24.03.2014, 11:32
:angst

Essig
25.03.2014, 09:22
Vielleicht hätte so ein Jahr zweite Liga für euch auch positive Aspekte, und der Verein könnte sich neu aufstellen :fft

Cephi
25.03.2014, 16:47
Vielleicht hätte so ein Jahr zweite Liga für euch auch positive Aspekte, und der Verein könnte sich neu aufstellen :fft
Ist das nicht in etwa das, was sie in Köln oder Kaiserslautern auch gesagt haben...? :D

Essig
25.03.2014, 16:56
Ein Verein wie Kaiserslautern gehört für mich auch eher in die zweite Liga als die Erste, maximal Fahrstuhlmannschaft :fft

Essig
25.03.2014, 17:19
Apropos gehört in die erste Liga, von mir aus könnte man gerne Hoffenheim und Braunschweig absteigen lassen, die Liga auf 20 aufstocken, und mit Köln, Karlsruhe, Düsseldorf und Leipzig/Dresden dazu hätte die Liga eine recht ideale Zusammensetzung.

Wie sähe euer Wunschkonzert aus? :D

Cephi
25.03.2014, 17:30
Düsseldorf? Brauch ich so dringend wie ein Loch im Knie. :gruebel Karlsruhe eigentlich auch, aber das würd ich unserem Hasen gönnen. :D
Hansa, Dynamo Dresden und Union wär aber fein, dafür könnte ich auf Braunschweig, Frankfurt (ohne Veh) und Augsburg verzichten.

Louis
25.03.2014, 17:31
Wie sähe euer Wunschkonzert aus? :D

Leverkusen
Wolfsburg
Bremen
Hamburg
Braunschweig
Hoffenheim
Augsburg

-> runter

Kaiserslautern
KSC
Köln
Bochum
St. Pauli
Waldhof Mannheim :D
Wormatia Worms :D

-> hoch ;)

sucinum
25.03.2014, 18:34
Spielt doch einfach BMH oder sonst einen Fusi-Manager, der alt genug ist. :sz

Schlägertruppen wie Dresden und Mannheim oder graue Mäuse wie Bochum wären euch lieber als die 115 Tore in 26 Spielen von Hoffenheim? :neinnein

Essig
26.03.2014, 10:02
Hansa, Dynamo Dresden und Union wär aber fein

3 Ostvereine? Als nächstes kommt da auch noch Weißwasser auf die Liste :nie

Außerdem habt ihr ja noch Hertha.


Waldhof Mannheim :D
Wormatia Worms :D

:p

Wo spielt überhaupt Mannheim inzwischen? Die haben anscheinend auch ein eher dürftiges Management :gruebel


Schlägertruppen wie Dresden und Mannheim oder graue Mäuse wie Bochum wären euch lieber als die 115 Tore in 26 Spielen von Hoffenheim? :neinnein

Ich hab nix gegen Hoffenheim, aber nur weil die im Moment recht attraktiv spielen (und andere Teams weniger), muss das ja nicht immer so bleiben. Bochum hatte ja z.B. auch solche Phasen ;)


Apropos Existenzkampf, Braunschweig will sich einfach nicht geschlagen geben, aber können ja auch frei aufspielen, da keiner mit ihnen rechnet. Am Wochenende gehts dann gegen Leverkusen gegen die sie schon in der Hinrunde gewonnen haben.

tankovaya
26.03.2014, 10:48
Ein Verein wie Kaiserslautern gehört für mich auch eher in die zweite Liga als die Erste, maximal Fahrstuhlmannschaft :fft

Sehe ich anders. Die haben super Fans die zu Spielen in Hamburg gleich für 2 Tage anreisen und bei meinem Stammkiosk ein Vermögen für Bier ausgeben.

Essig
26.03.2014, 11:15
Naja, aber dann wäre es doch gut, wenn sie in Liga 2 bleiben, dann reisen sie zukünftig gleich 2 Mal an :p

Spaceman
26.03.2014, 11:24
Wormatia Worms :D

-> hoch ;)

Hehe, guter Witz. :D

@Mainz: :neinnein Immer das gleiche. Die haben einfach keine Disziplin. Wenn dann auch kein Ehrgeiz da ist, läuft nüscht...

wisthler
26.03.2014, 12:25
@Mainz: :neinnein Immer das gleiche. Die haben einfach keine Disziplin. Wenn dann auch kein Ehrgeiz da ist, läuft nüscht...

Ich finde die Leistung die Tuchel mit Mainz konstant zeigt bei dem Kader schon ziemlich gut.

Louis
26.03.2014, 12:28
Typisches "Wir haben die Bayern fast geschlagen, was soll uns da Braunschweig schrecken?"-Syndrom. :sz

Essig
26.03.2014, 13:49
Und absteigen können sie mit 41 Punkten ja auch nicht mehr ;)

Essig
07.04.2014, 09:59
Braunschweig (nur eine Niederlage aus den letzten 7 Spielen) lässt nicht locker und reißt die schlafmützigen Hannoveraner mit in den Strudel. HSV und Stuttgart mit wichtigen Siegen, sind aber weiter mitten drin. Werder und Frankfurt schon gesichert?

11. Frankfurt 35
12. Bremen 33
13. Hannover 29
14. Freiburg 29
15. Stuttgart 27
16. Hamburg 27
17. Nürnberg 26
18. Braunschweig 25

Direkte Duelle am nächsten Spieltag:
Hannover - Hamburg
Freiburg - Braunschweig

Braunschweig könnte mit einem Sieg an die 13./14. Hannover/Freiburg anschließen, wer hätte das gedacht.

sucinum
07.04.2014, 10:24
Frankfurt und Werder sind ja fast schon im Mittelfeld, wobei die auch noch ein hartes Restprogramm haben (falls sich Leverkusen wieder aufrappelt). Ich bleibe erstmal bei meinem ursprünglichen Tipp, der ist noch drin. :D

Louis
07.04.2014, 16:02
11. Frankfurt 35
12. Bremen 33
13. Hannover 29
14. Freiburg 29
15. Stuttgart 27
16. Hamburg 27
17. Nürnberg 26
18. Braunschweig 25

Direkte Duelle am nächsten Spieltag:
Hannover - Hamburg
Freiburg - Braunschweig

Braunschweig könnte mit einem Sieg an die 13./14. Hannover/Freiburg anschließen, wer hätte das gedacht.

Vor allem wäre der SC bei einer Niederlage gegen Braunschweig wieder mitten drin im Sumpf. Der HSV berappelt sich ja gerade ein bisschen, und Stuttgart hat halt einfach wenigstens Qualität auf der Bank, wie man ja sehen konnte.

Hannover spielt ironischerweise noch in seinen letzten fünf Spielen gegen vier Mannschaften, die aktuell unter ihnen stehen. Einerseits könnte man sagen "Einfachstes Restprogramm", andererseits bedeutet jede Niederlage automatisch ein Aufrücken der Verfolger. Ich glaub das wird noch sehr spannend. :D

Aktuell könnte ich mir wirklich alles vorstellen.

Nürnberg und Freiburg als "die beiden Kleinen" sind am Ende doch die Dummen.
HSV und Stuttgart steigen als die Riesenüberraschungen ab.
Braunschweig bleibt noch drin.
Braunschweig steigt doch ab.
Hannover taumelt immer weiter runter.
Bremen kassiert nach den zuletzt überraschend guten Spielen doch wieder Niederlagen.
Bremen hat sich gefangen.

Einzig die Frankfurter Eintracht würde ich aktuell als relativ gesichert ansehen.

lowcut
08.04.2014, 06:57
Lange war es nicht mehr so spannend da unten. Und jedes Wochenende wird das Tabellenende neu durch geschüttelt. :)

sucinum
12.04.2014, 23:46
Da hat sich die erste größere Lücke in der Tabelle aufgetan. Dieses Jahr dürften dann wohl 36 Punkte reichen und es erwischt mindestens eine eurer sog. Traditionsmannschaften.

Ich hätte ja gesagt, es ist gut, dass die Platz für bessere Teams machen... Aber nicht für Fürth, dass die es sich überhaupt trauen, sich nochmal in der BL blicken zu lassen...

Essig
14.04.2014, 14:20
Glaub die Fürther sind selber erstaunt, dass sie schon wieder oben klopfen, hatten ja eigentlich einiges an Aderlass soweit ich mitbekommen habe.

Die Tabelle sieht nun wie folgt aus:

Bremen 33
Hannover 32
Freiburg 32
Stuttgart 28
Hamburg 27
Nürnberg 26
Braunschweig 25

Am nächsten Spieltag gibt es keine direkten Duelle sondern ausschließlich Partien Oben vs Unten. Werden die 4 Teams unten das rettende Ufer nach dem Bruch der Eisscholle nun alleine unter sich ausspielen? Freiburg/Hannover/Bremen schon gerettet?

Nur noch 4 Spiele und 12 mögliche Punkte bis zur finalen Entscheidung!

sucinum
14.04.2014, 15:04
Frankfurt hast du garnicht mehr dabei - ich denke, die brauchen noch einen Punkt, wenn sie alles verlieren, könnten sie auch in der Relegation hängen. Wobei es zugegeben nicht soo realistisch ist, dass Hamburg oder Nürnberg noch 3 der 4 Spiele gewinnen, aber andererseits sind im Abstiegskampf ja schon die blödesten Dinge passiert.

A propos Relegation: da die Zweitligisten sich gegenseitig an Aufstiegsambitionen unterbieten denke ich, dass die dieses Jahr an den Bundesligisten gehen wird. Dann steigt vielleicht nichts traditionsreicheres als Nürnberg ab, ist doch toll für euch alte Säcke. Um Nürnberg wäre es auch nicht schade, Drmic hat eh eine Ausstiegsklausel beim Abstieg und den Rest von da will man eh nicht sehen. Wobei uns dann natürlich das ultraheiße Frankenderby Nürnberg - Fürth entgehen würde... :zzz

Bisschen langweilig finde ich, dass die Abstiegsspiele am nächsten Spieltag komplett über Sa und So verteilt sind, da lohnt sich die Sportschau garnicht richtig.

killafonzy
14.04.2014, 18:57
wenn Nürnberg absteigt kann ich meine Verwandtschaft garned besuchen :( die sind dann alle so niedergeschlagen^^

Louis
15.04.2014, 05:44
Am nächsten Spieltag gibt es keine direkten Duelle sondern ausschließlich Partien Oben vs Unten. Werden die 4 Teams unten das rettende Ufer nach dem Bruch der Eisscholle nun alleine unter sich ausspielen? Freiburg/Hannover/Bremen schon gerettet?

Freiburg kennen ihre eigene Geschichte, und ihre Rolle im Abstiegskampf 1999, als Nürnberg auch "schon gerettet" schien und dann in der 89. Minute abgestiegen ist. Ich glaube, der Club hatte da zwei Spieltage vor Schluss sogar 6 Punkte Vorsprung, und es hat trotzdem nicht gereicht. Ich hoffe mal, dass der SC sich noch irgendwo Punkte ergattert.

Hannover wird nach wie vor spannend, weil die immer noch gegen fast alle Abstiegskandidaten ran müssen. Eine Niederlage von Hannover, und du hast einen möglichen Abstiegskandidaten wieder ganz dicht im Nacken.


Wobei es zugegeben nicht soo realistisch ist, dass Hamburg oder Nürnberg noch 3 der 4 Spiele gewinnen, aber andererseits sind im Abstiegskampf ja schon die blödesten Dinge passiert.

Was mich mittlerweile etwas stört ist die Tatsache, dass auch "Die müssen noch gegen Bayern spielen, da bekommen sie keine Punkte" ein "Oh, die dürfen noch gegen die Bayern spielen, vielleicht ergattern sie da einen oder drei Punkte" geworden ist. Das mache ich den Bayern zwar nicht mal wirklich zum Vorwurf, aber es ist schon sehr störend und betrifft unter anderem auch noch den HSV.



A propos Relegation: da die Zweitligisten sich gegenseitig an Aufstiegsambitionen unterbieten denke ich, dass die dieses Jahr an den Bundesligisten gehen wird. Dann steigt vielleicht nichts traditionsreicheres als Nürnberg ab, ist doch toll für euch alte Säcke. Um Nürnberg wäre es auch nicht schade, Drmic hat eh eine Ausstiegsklausel beim Abstieg und den Rest von da will man eh nicht sehen. Wobei uns dann natürlich das ultraheiße Frankenderby Nürnberg - Fürth entgehen würde... :zzz

Ich mag den Club. Und offen gestanden finde ich die Idee von einer HSV-Zweitliga-Saison sogar reizvoll, da gibt es sicherlich haufenweise wunderbarer Geschichten. :D

Fürth und Augsburg in der Bundesliga hingegen... Naja, die Tabelle lügt nicht. :D

Davon abgesehen finde ich Relegation eh Mist. Ich mag prinzipiell, wenn jedes Jahr drei neue Mannschaften in der Bundesliga dabei sind.

sucinum
15.04.2014, 07:53
Was mich mittlerweile etwas stört ist die Tatsache, dass auch "Die müssen noch gegen Bayern spielen, da bekommen sie keine Punkte" ein "Oh, die dürfen noch gegen die Bayern spielen, vielleicht ergattern sie da einen oder drei Punkte" geworden ist. Das mache ich den Bayern zwar nicht mal wirklich zum Vorwurf, aber es ist schon sehr störend und betrifft unter anderem auch noch den HSV.

Das Restprogramm der Bayern:
Eintracht Braunschweig A
Werder Bremen H
Hamburger SV A
VfB Stuttgart H

Der VfB wird es da am schwersten haben, am letzten Spieltag geben die sich sicher keine Blöße. Oder gerade... Stimmt schon, plötzlich sind da durchaus theoretische Punkte für die Abstiegskandidaten drin. Aber geschenkt gibt es die auch nicht.

Louis
15.04.2014, 11:57
Das Restprogramm der Bayern:
Eintracht Braunschweig A
Werder Bremen H
Hamburger SV A
VfB Stuttgart H


Sind pikanterweise alles Mannschaften, die mit dem Abstieg zu tun haben...

Louis
15.04.2014, 11:57
Das Restprogramm der Bayern:
Eintracht Braunschweig A
Werder Bremen H
Hamburger SV A
VfB Stuttgart H


Sind pikanterweise alles Mannschaften, die mit dem Abstieg zu tun haben...

sucinum
15.04.2014, 12:33
Ich traue aber keiner der Mannschaften auch nur zu, selbst eine gelangweilte B-Elf der Bayern so ohne weiteres schlagen zu können - zumindest nicht, wenn keine besonderen Abstiegskampf-Kräfte entwickelt werden. Die stehen ja alle zurecht da unten (der VfB meiner Meinung noch am wenigsten).

sucinum
20.04.2014, 18:03
Freiburg ist tatsächlich unten raus und mittlerweile denke ich, dass auch 35 Punkte ganz sicher reichen - der HSV kann ja theoretisch nur noch auf 36 kommen und nach gestern traue ich das denen nicht mehr zu. Nürnberg müsste nebenbei auch noch mindestens -10 Tore Unterschied wett machen, das wird auch dann eng, wenn sie die 9 Punkte Abstand aufholen.
Nach aktuellem Stand (Stuttgart führt gegen Schalke, wobei die das eh wieder in der letzten Viertelstude vergeigen) sieht es ganz lausig aus für den HSV und Nürnberg. Spielerisch ist das aber absolut berechtigt.

Paderborn oder wer auch immer am Ende auf Platz 3 in Liga 2 steht, ist in der Relegation aber definitiv zu schlagen.

Louis
21.04.2014, 05:00
Ich würde Nürnberg gönnen, drin zu bleiben, weil sie wirklich auch verdammt viel Pech mit Verletzungen hatten (darunter einige, die man nicht vorher sehen konnte, hätte denen zu Beginn der Saison jemand gesagt, dass sie trotz ihrer Offensivüberbelegung da dringend nochmal nachlegen müssen, hätten die bestimmt den Vogel gezeigt) und auch teilweise mit einigen Schiedsrichterentscheidungen zur ungünstigsten Zeit.

Aber mein Verdacht ist mittlerweile auch, dass es so bleibt, wie es ist. Nürnberg und Braunschweig steigen ab, der HSV rettet sich in die Relegation und schlägt dann wen-auch-immer.

Irgendwie wäre das nach diesem superspannenden Abstiegskampf ein etwas ernüchternder Ausgang. Am Ende steigen dann doch zwei Mannschaften ab, die man halt in der Zweiten Liga gewohnt ist (auch wenn vor der Saison wohl niemand Nürnberg auf der Rechnung hatte, die sahen ja wirklich so aus, als seien sie gut im Mittelfeld gefestigt und konnten sogar mal endlich jemanden wie Kyiotake halten...).

Darüber hinaus ist nach Augsburg, Fürth und Braunschweig aktuell irgendwie mein Hunger nach "endlich mal wieder neu neue Mannschaft in der Ersten Liga" gesättigt; ich muss Paderborn nicht unbedingt haben. Da wäre mir ein Panel mit Köln und Kaiserslautern echt lieber. KSC wäre natürlich ein Traum, aber ich denke mal, die sind zu weit weg. Fünf Punkte sind halt schon ne Hausnummer.

edit:

Und ich denke auch, dass Freiburg und Bremen durch sind. Dass der HSV alle drei restlichen Spiele gewinnt, sehe ich einfach nicht. Freiburg zeigt jetzt in der Rückrunde genau den Fußball, den ich mir erhofft hatte, unter Einbeziehung einer ganzer Reihe junger und neuer Leute.

wisthler
21.04.2014, 10:44
Also Nürnberg und Braunschweig habe ich vor der Saison schon gesagt. Ohne den überraschenden Erfolg von Drmic hätten die noch viel weniger Punkte.

tankovaya
22.04.2014, 15:57
Ich denke auch, wir bleiben auf Rang 16 ohne auch nur einen weiteren Punkt zu machen und gewinnen mit auch und krach die Relegation.

lowcut
22.04.2014, 16:02
Oder Paderborn steigt auf. :p

Essig
22.04.2014, 20:28
Ich würde auch Nürnberg noch den Klassenerhalt gönnen. In den letzten Wochen schwächeln sie wirklich, aber gerade in der Hinrunde hatten sie einiges an Pech (ich weiß, der Begriff ist immer sehr diskussionswürdig) wegzustecken.

Für den neutralen Zuschauer schade, dass sich da nun schon einige Teams über den Graben retten konnten, aber bei der aktuellen Form der 3 Kellerteams und dem Restprogramm ist es sogar möglich, dass jedem Team (Braunschweig, Nürnberg, HSV) 1 Sieg reicht um sich ans rettende Ufer zu klammern.

Ein Blick auf das Restprogramm:

Stuttgart 31 Punkte -11
Hannover (A)
Wolfsburg (H)
Bayern (A)

Womöglich brauchen sie keinen Punkt mehr um den Platz zu halten, aber ich traue ihnen durchaus zu bei den jetzt geretteten Hannoveranern mind. einen Punkt zu holen als finalen Schritt zur Rettung.


Hamburg 27 Punkte -18
Augsburg (A)
Bayern (H)
Mainz (A)

Bei Hamburg ist das entscheidende Spiel eigentlich auch jetzt am Wochenende. Augsburg kämpft wahrscheinlich nur noch um die goldene Ananas. Hamburg auswärts schwach, aber mit entsprechendem Biss hier die Chance zuzupacken. Ansonsten wird es ganz haarig, da Bayern sich nach der ganzen Diskussion nicht vorwerfen will den Abstiegskampf zu entschieden, und dann zum Saisonfinale bei den spielstarken Mainzern ist es auch kein Zuckerschlecken.


Nürnberg 26 Punkte -26
Mainz (A)
Hannover (H)
Schalke (A)

Wenn Hamburg die Chance in Augsburg nicht nutzt könnte 1 Woche später Nürnbergs große Stunde gegen Hannover schlagen. Vielleicht reicht dieser Sieg um vor Hamburg und mit 29 Punkten in die Relegation zu kommen?


Braunschweig 25 Punkte -26
Hertha (A)
Augsburg (H)
Hoffenheim (A)

Braunschweig eigentlich mit den leichtesten Aufgaben. Die letzten Spiele zeigen nochmal stark deren Limits, aber bei der momentan auch recht zahnlosen Hertha ist eigentlich alles möglich. Damit würden sie sich am nächsten Spieltag vielleicht vor Nürnberg und den HSV schieben und dann direkt das auch machbare Spiel gegen Augsburg vor der Brust.


Fazit: Was Platz 16-18 angeht ist für mich die genauere Reihenfolge der Teams noch völlig offen, der HSV sollte sich da nicht sicher fühlen. Die sind verpflichtet am Sonntag in Augsburg zu punkten, sonst gilt es unwürdig auf die weiter andauernde Schwäche der beiden Konkurrenten zu hoffen. Stuttgart ist für mich mit oder ohne eigene Punkte schon gerettet.

wisthler
22.04.2014, 20:49
Vieles hängt wirklich vom nächsten Spieltag ab. Gott kotz ich dass die Schwaben sich noch einmal retten konnten, Huub war leider die richtige Entscheidung.

Louis
23.04.2014, 05:12
Man sollte nicht völlig außer Acht lassen, dass in der Liga heutzutage einzelne Plätze am Ende ein oder zwei Millionen mehr Fernsehgelder ausmachen können. Für einen Verein wie Augsburg ist das keine unwichtige Summe, und Spieler, die ihre Verträge verbessern wollen, wissen auch, wie sehr das von den Finanzen des Vereins abhängig ist.

Insofern können auch Vereine, die um die goldene Ananas spielen, bissig sein. Erst recht, wenn sie gut gelaunt sind, im Gegensatz zu einem Verein, der Angst vor dem Abstieg hat.

Die Bayern sind da fast nochmal ein Sonderfall, weil da nämlich eine ganze Reihe Spieler dabei sind, die sich nicht für das CL-Halbfinale, Finale oder für die WM verletzen wollen. Den meisten Augsburgern und Mainzern wird es egal sein, ob im Juni etwas die Wade zwickt.

Hansi Zuchala
23.04.2014, 09:25
Verbeek soll heute entlassen werden. Das hat ja gut geklappt mit dem starken Mann, den man unbedingt wollte.

Essig
23.04.2014, 09:32
Kommt jetzt einer von der Riege alternder Feuerwehrmänner? :gruebel Funkel wäre ja jetzt wieder frei :D

Die sollen Fink nehmen. Der macht sich heute auch in der Presse bemerkbar "mit mir wäre der HSV nie so in Not" und könnte dem alten Verein so den Todesstoß geben :fft

Hansi Zuchala
23.04.2014, 09:35
Sport1 munkelt vom U21-Trainer plus Mintal als Co-Trainer. Ich bin gespannt.

lowcut
23.04.2014, 09:54
Verbeek soll heute entlassen werden. Das hat ja gut geklappt mit dem starken Mann, den man unbedingt wollte.

Jetzt ist es offiziell.

Essig
23.04.2014, 12:09
Langweilig, wurde weder Fink, Funkel noch Matthäus :(

Louis
23.04.2014, 15:33
Was für ein Blödsinn.

Verbeeck war beim Streit mit Streich zwar etwas peinlich, aber insgesamt fand ich den Kerl richtig gut, und es liegt sicherlich nicht an ihm, dass der Club da unten drinsteht.

Essig
23.04.2014, 16:26
Mei, sind halt die üblichen Verzweiflungstaten ;)

Kann vorgeschoben sein, es hieß aber mit einem Teil der Spieler hätte sich der Trainer überworfen. Wenn der Wechsel dafür sorgt, dass wieder alle an einem Strang ziehen, kann es schon noch was bringen.

Cephi
23.04.2014, 21:29
Denke auch, dass es völlig egal ist, wer da gerade Trainer war, es musste halt einfach "der Trainer" gehen, weil man nicht wusste, was sonst noch helfen könnte. Die Überganglösung jetzt ist ja auch nichts prickelndes, aber was willste so schnell auch auf die Beine stellen? Neururer wär ja frei, aber der CLub gehört halt nicht den den drei Vereinen, bei denen er jederzeit sofort springen würde und im Moment hat er ja bei Sport 1 genug TV-Zeit. :fft

Essig
28.04.2014, 09:39
Zum Abstiegskampf kann ich eigentlich nur mein Fazit von letzter Woche wiederholen:


Fazit: Was Platz 16-18 angeht ist für mich die genauere Reihenfolge der Teams noch völlig offen, der HSV sollte sich da nicht sicher fühlen. Die sind verpflichtet am Sonntag in Augsburg zu punkten, sonst gilt es unwürdig auf die weiter andauernde Schwäche der beiden Konkurrenten zu hoffen. Stuttgart ist für mich mit oder ohne eigene Punkte schon gerettet.

Bin gespannt ob sich einer der fußkranken Nürnberg oder Braunschweig zu einem Sieg gurken kann um den HSV ins Unglück zu stürzen :fft

Hansi Zuchala
28.04.2014, 09:53
Eine Relegationspartie Nürnberg gegen Fürth wäre das absolute Optimum. Dann brennt die Hütte! :cool

Ford
28.04.2014, 09:58
HSV spielt gegen Bayern (H) und Mainz (A)
Nürnberg gegen Hannover (H) und Schalke (A)
Braunschweig gegen Augsburg (H) und Hoffenheim (A)

Leicht haben sie es damit alle nicht, aber Hamburg könnte tatsächlich das schwierigste Restprogramm haben.

lowcut
28.04.2014, 10:12
Da Hannover jetzt sicher durch ist sind da Punkte für Nürnberg möglich. Und dann Schalke mit denen verbindet sich eine Fanfreundschaft. Ich seh da einen leichten Vorteil.

wisthler
28.04.2014, 10:13
Ich glaube nicht das Hamburg noch einen Punkt holt. Die Frage ist, ob die anderen zwei Mannschaften noch einmal gewinnen können. Hannover ist schlagbar da die durch sind, dito Augsburg und Hoffenheim für Braunschweig.

sucinum
28.04.2014, 10:50
Schlagbar ist aber auch relativ, die drei Teams sind ja nicht ohne Grund da unten und ein Aufbäumen hat man jetzt auch nocht nicht gesehen.

Der VfB wäre, zumindest für den HSV, ja auch noch in Schlagdistanz und die spielen gegen Wolfsburg (H) und Bayern (A). Aber dem HSV traue ich keine 6 Punkte zu, insofern muss man da nicht weiter rechnen.

sucinum
10.05.2014, 17:21
Der Abstiegs"kampf" war eine Beleidigung für alles, was Fussball ist - 3 Mannschaften, 5 Spieltage, 0 Punkte. Auf Nimmerwiedersehen alle drei! :down

Cephi
10.05.2014, 17:44
Manchmal haste da unten ja Teams, da weiß niemand so genau wie sie dorthin gekommen sind. War dieses Jahr definitiv anders. :D

sucinum
10.05.2014, 17:54
Der VfB wäre da ein Kandidat für gewesen - 32 Punkte ist ja auch nicht wirklich viel. Die haben wirklich sau viele Spiele dämlich verloren. Konnte man sich diese Saison aber erlauben. :sz

sucinum
11.05.2014, 17:08
mit [...] Dresden dazu hätte die Liga eine recht ideale Zusammensetzung.


[...]Dynamo Dresden[...] wär aber fein

Ich wollte das aus aktuellem Anlass einfach nochmal zitieren: in Dresden fliegen grade mal wieder Böller.

Ford
11.05.2014, 20:39
Dresden...so eine große Stadt, so ein mieser Fußball. Cottbus hat es nun also auch erwischt.

Hamburg spielt dann wohl gegen Fürth. Wann sind die Spiele?

sucinum
11.05.2014, 20:41
Wann sind die Spiele?

Am 15. das erste. Ich frage mich ja, wie lange der Leihvertrag von Lasogga läuft - ich könnte mir doch glatt vorstellen (bzw dem HSV zutrauen), dass der nur bis heute oder so gültig ist. :D

Louis
12.05.2014, 01:17
Wenn Darmstadt die Relegation gegen Bielefeld schafft und der HSV seine Relegation vergeigt, kann ich mir nächste Saison den HSV anschauen. :D :fft

DerGerhard
12.05.2014, 01:38
Am 15. das erste. Ich frage mich ja, wie lange der Leihvertrag von Lasogga läuft - ich könnte mir doch glatt vorstellen (bzw dem HSV zutrauen), dass der nur bis heute oder so gültig ist. :D

:D :top

Tschuppo-Moting letzte Woche im Sportstudio war auch sehr geil: Ab Minute 3 über Hamburg (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2147192/Choupo-Moting-Wir-schaffen-das#/beitrag/video/2147192/Choupo-Moting-Wir-schaffen-das) :snicker
btw usher, zdf, du hast es drauf :D

Essig
12.05.2014, 09:04
Der Abstiegs"kampf" war eine Beleidigung für alles, was Fussball ist - 3 Mannschaften, 5 Spieltage, 0 Punkte. Auf Nimmerwiedersehen alle drei! :down

Da hab sogar ich nächste Saison lieber Fürth in der Liga als den HSV :top

lowcut
12.05.2014, 19:10
Ansonsten kann der HSV mit Paderborn um Platz 18 kämpfen.

Ford
12.05.2014, 21:09
An eine Wiederholung einer solchen Saison glaube ich irgendwie nicht. Abstieg jetzt!

tankovaya
13.05.2014, 10:29
Nix da. Brain und ich werden sie zum Sieg brüllen.

visti
13.05.2014, 11:56
Hat ja diese Saison über schon perfekt funktioniert... :snicker

Essig
13.05.2014, 11:57
:D

tankovaya
14.05.2014, 10:31
:fft

Ford
15.05.2014, 21:13
Man sollte die Relegation wieder abschaffen. Langweiliger Scheiß.

wisthler
15.05.2014, 21:26
Aber Hamburg spielt scheiße und das zu Hause. Die haben Glück das Fürth noch keine Kiste gemacht hat.

slowcar
15.05.2014, 21:47
Müdes gekicke...

Cephi
15.05.2014, 22:22
Tjoa, 0:0. Das Spiel hatte aber auch kein Tor verdient. Bielefeld - Darmstadt ist morgen, oder? Besser als jede Schlaftablette. :)

*edit* Das Rückspiel ist Sonntag, 17 Uhr? Ja, passt auch wirklich besser ins Vorabendprogramm. :D

lowcut
15.05.2014, 22:58
Immerhin hat der HSV zu Null gespielt und nicht verloren. :D

sucinum
15.05.2014, 23:22
vdv: ein 1:1 reicht auch.

Essig
16.05.2014, 12:42
Immerhin ist die Dinouhr im Stadion schon mal ausgefallen. Wenn das kein gutes Omen ist :fft

tankovaya
16.05.2014, 14:12
tja, Brain und ich waren da und hatten das Gefühl, die Fürther wollen gar nicht aufsteigen. Waren eindeutig das bessere Team. Aber Brains Tipp war Hinspiel 0-0 und Rückspiel 1-1. Da ist er ja einer Meinung mit vdV.

Ford
16.05.2014, 14:27
Das Gefühl, dass die Hamburger nicht absteigen wollten, war auch auch nur bedingt vorhanden.

sucinum
16.05.2014, 14:40
Hamburg ist nicht besser als das gestern. Slomka meinte ja, sie hätten mehr Standards gebraucht, damit ist alles über die spielerische Qualität gesagt.

Louis
16.05.2014, 15:50
Tjoa, 0:0. Das Spiel hatte aber auch kein Tor verdient. Bielefeld - Darmstadt ist morgen, oder? Besser als jede Schlaftablette. :)

*edit* Das Rückspiel ist Sonntag, 17 Uhr? Ja, passt auch wirklich besser ins Vorabendprogramm. :D

Freitag 20:30 Bielefeld-Darmstadt
Samstag 18:00 Arsenal-Aston Villa (Pokalfinale) und Barca-Atletico Madrid
Samstag 20:00 Dortmund-Bayern
Sonntag 17:00 Fürth-HSV
Montag 20:30 Darmstadt-Bielefeld

Wird ein spaßiges Fußball-Wochenende. :D :fing

visti
21.05.2014, 20:45
Ich war der Einzige, der Nürnberg getippt hat! :laola :dacapo

lowcut
21.05.2014, 21:04
Ich hatte Nürnberg auch stärker eingeschätzt.