PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Wonders III



visti
02.04.2014, 09:48
Boah... geil! Ich habe es gestern bekommen. :) Hat schon gut Spaß gemacht. :popcorn

slowcar
02.04.2014, 16:39
macht ne menge spaß, auch wenn ich einige sachen noch nicht so ganz raus hab.

was mich bislang am meisten nervt ist die kampagnenvorgabe dass bestimmte helden nicht sterben dürfen, in einer schon gewonnenen schlacht aus versehen mit der elfentussi an einem speerkämpfer vorbeigelatscht, der durfte kontrollzonenmässig reinpieksen und danach kriegte sie von allen seiten und zack, kampagne verloren.
vermutlich wäre es einfacher gewesen wenn ich sie zu hause gelassen hätte...

visti
02.04.2014, 16:47
was mich bislang am meisten nervt ist die kampagnenvorgabe dass bestimmte helden nicht sterben dürfen, in einer schon gewonnenen schlacht aus versehen mit der elfentussi an einem speerkämpfer vorbeigelatscht, der durfte kontrollzonenmässig reinpieksen und danach kriegte sie von allen seiten und zack, kampagne verloren.

So im vorbeigehen einen Nackenschlag. :D Erinnert mich stark an diese AD&D-Spiele auf dem 386er. :schwaerm


vermutlich wäre es einfacher gewesen wenn ich sie zu hause gelassen hätte...

Die Boni sind nicht ganz unerheblich für die Armee. Die manuelle Kämpfen nerven mich ein wenig... noch ein bisschen Übung und dann mach in sowieso nur noch Computerkämpfe... :sz

visti
02.04.2014, 16:48
Ach so... hatte mich gestern riesig darüber aufgeregt, dass ich keine neue Stadt gründen konnte. Auch darüber, dass meine ersten Siedler keine Straßen bauen konnte... bis ich dann herausbekam, dass das zwei unterschiedliche Einheiten waren. :D :schaem

DerGerhard
02.04.2014, 18:09
Ich kaufs mir auch gerade runter, wird das erste game seit CiV :V

slowcar
02.04.2014, 19:21
plötzlich kamen neutrale einheiten an und haben meine drachenstadt eingenommen, eine runde bevor der 2. goldene drache fertig war :(

die manuellen kämpfe machen doch besonders viel spaß, ich kämpfe fast alles manuell. manchmal stellt sich die KI bischen dumm an und kommt aus den städten gerannt, aber ich hatte auch schon 2 kämpfe wo ich auf einer seite antäuschen musste und dann auf der anderen durchgebrochen bin. mein einer held hat sabotage, damit sind stadtmauern fix kaputt.

Sare
02.04.2014, 20:28
Visti spielt doch eh wieder auf'm niedrigsten Schwierigkeitsgrad :secret

:duck

Cephi
02.04.2014, 21:26
Ich kaufs mir auch gerade runter, wird das erste game seit CiV :V
:D
Ich hab mir, quasi als Netz für mein neues Internetz, als erstes CiV per Steam geladen und war kurz davon schon drauf und dran, bei Age of Wonders hängenzubleiben. Wenn das wirklich so gut ist wie ihr sagt, wird das gleich das nächste. :) Dabei wär ich mit CiV erstmal gut beschäftigt, hab ich den Eindruck. :hadrian

visti
02.04.2014, 21:53
Visti spielt doch eh wieder auf'm niedrigsten Schwierigkeitsgrad :secret

:duck

:niemals Ich bin noch in der Ausbildung. :D

slowcar
03.04.2014, 12:14
Der Endkampf der 2. Kampagne war ein bischen meh :)

13276

Die anderen Gegner hatten da deutlich mehr zu bieten.

Was sehr geil war: Der Druide kann eine Beschwörung erforschen und einen Giganten herbeirufen. Der wiederrum hat einen Blitz-Flächenangriff mit Reichweite "Extrem" der alle 3 Runden einsetzbar ist und ~20 Schaden macht. Die Belagerung gegen den überlegenen Goblin-Chef hat also etwas gedauert, aber nach 5*3 Runden waren seine Haupteinheiten kaputtgeblitzt (während mein Schamane den Giganten zwischendurch wieder zusammengeflickt hat).

visti
03.04.2014, 13:43
Er hat gespoilert... :blaw

:gruebel Dann baue einfach eine größere Armee, die denn Autokampf irgendwie schafft... :hahm

visti
10.04.2014, 14:05
immerhin viel zeit AoW zu spielen :)

Erzähl doch mal ein bisschen. :doris

slowcar
10.04.2014, 18:25
Ich bin jetzt in der letzten Karte der Hochelfen (Sundren)-Kampagne. Man entscheidet sich zwischendurch für Krieg (gegen den bösen Staatenbund) oder Frieden (weil Krieg natürlich nur eine Verschwörung der Schatten ist), die letzten beiden Karten sind dann wohl unterschiedlich.

Was mir sehr gut gefällt:
- Taktische Kämpfe mit vielen Rafinessen wie Flankenangriffen und sehr sehr vielen Spezialfähigkeiten der Einheiten
- Strategische und taktische Zauber, z.B. das Beschwören von Aufklärungsdrohnen die dann einzeln über die Karte fliegen. Zauber in der Schlacht sind nicht mehr so übermächtig wie früher, aber es gibt immer noch tolle.
- Terraforming, umwandeln ganzer Landstriche in neue Geländearten
- Verschiedene Anführerarten mit sehr verschiedenen Fähigkeiten
- Magische Gegenstände sammeln in Gewölben und Grabstätten (mit der Fundstärke entsprechenden Gegnern -> Normal, Episch, Legendär, Mythisch etc)
- Die Story der Kampagne gefällt mir gut

Was mich eher nervt:
- Schwächen der KI im Kampf - wenn die Autokampf-Vorhersage sagt "Ausgeglichen" und man gewinnt mit nur einer Einheit Verlust dann stimmt da etwas nicht
- Helden in Kampagnen müssen überleben - wurde zum Glück schon durch einen Patch abgeschwächt
- Anführer einer Armee ist immer der höchstufigste Held, das könnte man sonst schöner ausgleichen mit einem Anführer und einem Kämpfer
- Alle Ausbauten und Einheiten kosten Gold, kleine Städte bauen also fast immer nur Handelswaren da man die Truppengebäude nur in den großen sinnvoll bauen kann
- Nachführen von Verstärkungen über die Strategische Karte ist nervig
- Gut und Böse sind schlecht balanciert. Übernimmt man eroberte Städte (Kann ziemlich lange dauern, hatte zwischen 1 und 11 Runden) passiert einfach nichts, plündert man die Stadt, brennt sie nieder oder siedelt ein anderes Volk an sind das alles böse Taten. Gegen die KI ist das nicht so tragisch, aber ich kann mir vorstellen dass im MP einige Einheiten auf Kommandomission unterwegs sind und man schlecht verteidigte Städte ganz schnell wieder los ist. Und die Hauptarmee ein dutzend Runden bei jeder Höselsstadt stehen lassen ist ja auch doof, sie aufzusplitten noch schlimmer.

Alles in allem gefällt mir das Spiel sehr gut, habe laut Steam schon 46h gespielt und bin immer noch in der ersten Kampagne, das ist doch schonmal ein guter Wert fürs Geld. Wobei das auch daran liegt das ich alles bis auf die unwichtigsten Kämpfe taktisch spiele, das macht am meisten Spaß.

wisthler
10.04.2014, 19:16
Alles in allem gefällt mir das Spiel sehr gut, habe laut Steam schon 46h gespielt und bin immer noch in der ersten Kampagne, das ist doch schonmal ein guter Wert fürs Geld.

Bei sowas kriege ich immer einen leichten Brechreiz. "Schonmal ein guter Wert fürs Geld....."
PC Spiele sind zu billig, zumindest die die etwas taugen. FÜr einen 2 Stundenkinofilm zahle ich nur für den Film schon 10€ eher mehr.....

killafonzy
10.04.2014, 19:32
Naja jeder erwartet doch irgendwie bespasst zu werden :) Für rund 40 EUR erhofft man sich ja auch einen etwas längeren und packenden Spielspass, ich find den vergleich schon recht in Ordnung, weil man sieht das man schon einige Zeit beschäftigt wird.
Über die Formulierung kann man streiten, ich denke aber das nicht nur die reine Spielzeit, sondern auch alle anderen Vor- und Nachteile mit eingeflossen sind in diese kurze Bewertung^^
Bzgl zu günstig kann ich nur sagen sollte ein spiel mehr als 50 EUR kosten wird es ohne das entsprechende Marketing eh schwer es an den Mann die Frau zu bringen, somit gehen die Mehrkosten eigentlich hauptsächlich für das Marketing drauf... und nun stürzt euch auf die Aussage :P und 10 € für einen Kinofilm ist ja auch nun schon selten geworden... Ich denke aber das verhält sich ähnlich wie die Spieleindustrie, sobald es zu teuer wird geht keiner mehr hin...

slowcar
10.04.2014, 22:07
Hier mal eine Schlachtimpression. Die Autokampf-Beschreibung war der Meinung "Ziemlich ausgeglichen", das hat die KI anscheinend zum Sturmangriff überredet.

13319

Rechts unten im Bild eine Zitadelle, das Ultimate (T5) der Baumeister, und ein ziemliches Monster. Es hat einen Mörserschuss mit großer Reichweite und Flächenschaden, der reicht aus um T1-Einheiten direkt aus den Latschen zu kippen. Durch einen Techniker direkt dahinter kann ich die Abklingzeit von 1 Runde abkürzen und jede Runde schiessen.

Links daneben ein Flammenpanzer, auch das eine Einheit (T3) der Zwergenbaumeister. 30 Feuerschaden in einem Kegel nach vorne, anstürmende Infanteriereihen kriegt man damit ganz fix kaputt, und wenn man einen tötet explodiert er und kann so nebenstehende Einheiten - oder Helden (habe ich ausprobiert :nie) mit in den Tod reissen.

Um diese Einheiten bauen zu können muss man die entsprechenden Forschungen haben, da gibt es also immer die Entscheidung zwischen Einheitenforschung, Kampfzaubern, Weltverbesserungen etc.


Im Fokus, und leider nicht besonders gut getroffen, ein Gehörnter Gott. Den kann ein hochstufiger Druide beschwören. Alle 3 Runden kann er Blitze vom Himmel rufen, eine KI die die Stadtmauern versucht zu halten kann so ein Riese ganz alleine plätten, dauert halt etwas. Auch sonst als T5 mit 108 Hitpoints ziemlich ausdauernd. Die Kampfanzeige zeigt das Ziel, einen Wargreiter mit 9 HP (er hatte den Riesen mit einem Sturmangriff angegriffen). Da steht zwar Gegenangriff, aber der kommt nicht weil die Riesenkeule mehr als 9 Schaden macht :)

Daneben meine beiden Haupthelden, beide Stufe 20, mehr geht wohl nicht. Die teilen richtig gut aus, aber wenn ein paar Gegner auf einmal kommen ist auch schnell der Ofen aus, Einheiten haben nur begrenzt Verteidigungsschläge (3) und irgendwann können sie nicht mehr zurückschlagen.
Mit den Helden kann ich zaubern (nur 1/Runde insgesamt), jeder hat sein eigenes Zauberbuch. Wenn sie Waffen haben (Bogen, Armbrust, Muskete) kann man im Fernkampf angreifen, Nahkampf geht immer, und je nachdem was man gesteigert hat kann man auch Meuchelangriffe, Bezauberungen, Heilen usw.

Ansonsten habe ich eine Einheit Eberreiter (T2 Zwergenkavallerie), zwei Greifenreiter (T4 Elfenflieger) und einen Drakonierflieger (T4).

Die KI hat recht geschickt den Flammenpanzer mit Höllenhunden angegriffen (Feuerimmun), die Einheiten aber ansonsten zu weit verteilt aufmarschieren lassen.
Ich habe meine linke Flanke immer weiter zurückgezogen und mit der Zitadelle alles in Grund und Boden gebombt während die Helden mit Langbögen aufgeräumt haben, der Flammenpanzer hat dann die Reste weggegrillt. Die Flieger haben sich dann noch den gegnerischen Helden zur Brust genommen und Sieg :)

visti
16.04.2015, 23:16
Heute Age of Wonders bei Steam -66% !!!

http://store.steampowered.com/app/226840/?l=german