PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leni backt 'ne Hochzeitstorte



Lenina
02.05.2014, 16:27
:wink in die Runde.

Nachdem ihr euch ja nun schon eine ganze Weile im Chat mein Gejammer wegen meines Hochzeitstorten-Projektes anhören musstet und der ganze Trubel nun vorbei ist (und ich mich angemessen davon erholt hab) ist sie hier also nun: Die Geschichte, wie Leni eine Hochzeitstorte backte.

Noch ein bisschen Vorrede zu dem ganzen: Es ist bei weitem nicht alles glatt gelaufen. Und die Torte(n) sahen am Ende bei weitem nicht so perfekt aus, wie ich es mir zu Beginn gewünscht hätte. Letzten Endes bin ich mit meiner Arbeit aber doch sehr zufrieden angesichts des tollen Feedbacks, das ich bekommen habe. Und der schrittweisen Anpassung meiner Vorstellungen an meine realen Fähigkeiten und Möglichkeiten. :fft :D

Ich habe mich bemüht, während des Herstellungsprozesses möglichst viele Bilder zu machen. Über manche Zeitspannen hinweg ist mir das nicht besonders gut gelungen. Das waren dann vor allem die Momente, in denen mal etwas schief ging, oder ich irgendetwas schnell erledigen musste, oder ich einfach in der Arbeit versunken war, oder auch schlicht zu dreckige Hände hatte, um das Handy anfassen zu wollen. :D Das hat wenig damit zu tun, dass ich irgendwelche Pannen verheimlichen will; ich werde die Lücken so gut es geht aus dem Gedächtnis mit Text füllen. :)

Achso, ja. Handybilder, ne? Ich bitte wie immer schon mal im Voraus um Verzeihung wegen der beschissenen Quali. Bin halt genauso wenig Fotograf wie Konditor. :D

Ich werde das alles wohl auch im CiFo erzählen (diese gute Nachricht muss einfach an so viele Menschen wie möglich herangetragen werden :D); wer also lieber dort mitlesen möchte (unwahrscheinlich, aber möglich), bekommt später noch einen Link, sobald ich das Thema dort erstellt hab. Die Bilder und Texte werden wohl nahezu identisch sein. :sz

Das sollte dann auch genug Geschwafel gewesen sein. Ihr wollt ja alle doch nur Fotos. :O

visti
02.05.2014, 16:43
Ihr wollt ja alle doch nur Fotos. :O

:popcorn und ein Stück von der Torte! :meld

Lenina
02.05.2014, 17:10
Den Anfang macht die Torte zur standesamtlichen Trauung. Die fand nur im engsten Familienkreis des Brautpaares statt, dementsprechend brauchten sie auch nur eine kleine 26 cm-Torte. Die Vorgaben waren auch echt... interessant: Möglichst untortig, bitterschokoladig, die Familie der Braut isst nämlich überhaupt nicht gerne süß. :D

Schön auch, dass ich zunächst mal vollkommen verrafft hatte, dass die standesamtliche nicht Mittwoch, sondern bereits Dienstag nach Ostern stattfindet. Das habe ich dann auch erst Gründonnerstag realisiert, so dass es mit dem Einkauf dann doch sehr knapp wurde, da am Samstag der Junggesellinenabschied stattfand. Erste Panne. :lach Zum Glück keine besonders schlimme, haben das dann doch noch irgendwo dazwischen gequetscht. :uff

Dementsprechend war meine Ostermontagsbeschäftigung (vor und nach dem Osterkaffee bei meinen Schwiegereltern in Spe) dann eine Torte mit einem nicht sehr süßen Schoko-Biskuit, den ich mir aus einem anderen Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/516631147791884/Himbeer-Schachbrett-Torte.html) geklaut habe, mit einer Zartbitter-Mousse-au-Chocolat-Füllung (4 Blatt Gelatine, 2 Packungen Dr. Oetker Mousse au chocolat, 400 ml Milch, 100 ml Schlagsahne). Ja, ein Fertigprodukt zum Anrühren, Asche über mein Haupt. :schaem

13519

Ja, leider keine Herstellungs-Fotos bis zu diesem Zeitpunkt, war aber auch sehr unspektakulär.

Da die Familie ja nun keine Süßes-Liebhaber sind, wurde das ganze mit einem Zartbitter-Guss überzogen, den ich mir hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/1137321220006550/Ruhekuchen.html) abgeschaut und für gut befunden hatte. Beim Probebacken dieser Torte hab ich noch pure Kuvertüre verwendet, was natürlich eine selten dämliche Idee war. Vor allem, als ich panisch geworden bin und einfach alle an Schoki drauf gekippt hab, was ich da hatte, weil die Oberfläche nicht schön glatt geworden ist. Glatt war sie hinterher dann, aber versucht mal, eine anderthalb Zentimeter dicke Schicht Zartbitter-Kuvertüre zu schneiden. :lach Da war dieser Guss doch um einiges besser. :)

13520

Aber, wie man hier wieder sieht, ist es auch dieses Mal nicht gleichmäßig geworden. Das mit dem Kuchen mit Schoki überziehen muss ich mal echt noch lernen. :gruebel

Viel mehr Spaß macht aber eh immer die Deko. :) Weil da ja schon alles so schokoladig war, hab ich mich hier für einen Schokoladen-Transfer aus weißer Schoki entschieden. Dafür hab ich das angestrebte Motiv auf einen Bogen Backpapier gepaust und es spiegelverkehrt mit weißer Schokolade nachgezeichnet. Die Probetorte hatte das auch schon, allerdings nur das "Logo" der Hochzeit. Sah ein bisschen nach Kondolenz-Torte aus. Also hab ich dieses Mal noch ein Herzchen-Ornament dazu gesetzt, damit alles ein bisschen ramontischer wirkt.

Hier sieht man noch die Vorzeichnung...

13521

...und so sah das ganze dann fertig aus:

13522

Das kam dann über Nacht in den Kühlschrank, um richtig auszuhärten. Bei der Probetorte hatte ich nicht genug Geduld und hab mit der Wärme meiner Finger beim Übertrag an einer recht filigranen Stelle die Schoki schön breit gedrückt. :neinnein

Also hab ich die Deko erst am nächsten Tag (mit äußerster Vorsicht!) übertragen und die Torte schließlich in folgendem Zustand an die Braut überreicht:

13523

Wie man sieht, ist die Oberfläche, wie gehabt, nicht wirklich glatt. :fft Ich hatte da noch an einer Stelle irgendwas dran rumgewischt, was natürlich eine saublöde Idee war. Bin dann schließlich nochmal mit einem Löffel über die ganze Oberfläche, um dem ganzen den Hauch eines Musters zu geben. It's not a bug, it's a feature. :nie :D
Auch ansonsten haben mich die ganzen Hubbel und sowas fürchterlich gestört. Aber den Leuten hat's anscheinend gefallen. Und da der Geschmack eh immer hinter dem Look zurückzustehen hat, war's für mich auch okay. :)

So weit erst mal. Mal sehen, wann ich mich aufraffen kann, von der eigentlichen Arbeit zu berichten. :fft :D

Jim
02.05.2014, 17:16
:applaus

Besonders schöner Einblick, da man sich so vorstellen kann, was in der Zeit außerhalb des Chats hier passierte :D

slowcar
02.05.2014, 17:43
Hmm, eigentlich muss man ja nicht heiraten um Torte zu bekommen, oder? :D

lowcut
02.05.2014, 17:52
Sehr schön. :)

Burnsy
02.05.2014, 20:44
Warum habe ich hier eigentlich einen Account? :look

DerGerhard
02.05.2014, 21:00
och nee, der bumsel...geh kacken, junge!

Dudjän
02.05.2014, 21:06
Was will man mehr als ne dicke Schockokruste :)

Klasse

killafonzy
03.05.2014, 02:26
schicke Torte Leni :) bin an sich gespannt wie die geschmeckt haben^^ du erinnerst mich daran das ich auch mal die tage eine torte backen wollte. Ich werd dann wohl auch die bildchen hier rein stellen.

slowcar
03.05.2014, 11:20
Wir können schon mal eine Tortensammelkasse für das Forentreffen einrichten.
Park und Torte!

killafonzy
03.05.2014, 12:01
Wir können schon mal eine Tortensammelkasse für das Forentreffen einrichten.
Park und Torte!

In unserem Hotel bieten wir PSF= Park Sleep and Fly an hier würd sich ja PSC anbieten Park Sleep and Cake^^

weasel
03.05.2014, 12:03
Da spende ich doch gerne :D

gubbel
03.05.2014, 14:54
Hmm, eigentlich muss man ja nicht heiraten um Torte zu bekommen, oder? :D

Bei mir hat sie das als Vorrausetzung genannt :nie

Jim
03.05.2014, 15:10
Vorausetzung :sare

Cephi
03.05.2014, 16:15
Voraussetzung :cephi

Jim
03.05.2014, 16:30
:schaem
Da wollte ich jetzt Sare nichts unterstellen. Er hat mir nur das Doppel-r ausgetrieben^^

Wann geht es weiter, Leni?

Lenina
03.05.2014, 16:34
Ich hab die nächsten Bilder schon vom Handy auf den Laptop transportiert (das geschieht immer in postgerechten Stücken, könnte man sagen) und versuche gerade, mich zum Posten aufzuraffen. :fft :D Ich schätz mal, heute oder morgen schaff ich das noch. :japan

Cephi
03.05.2014, 18:08
http://www.malinois-forum.de/forum/images/smilies/SM140.gif

Dudjän
03.05.2014, 18:24
Hast Du einen Malinoi?

killafonzy
03.05.2014, 19:52
Hast Du einen Malinoi?

wie kommst du da nu drauf dud?

Lenina
03.05.2014, 20:17
Mein Plan für die dann folgenden Tage sah ursprünglich ungefähr so aus:

Dienstag: Ruhekuchen backen, füllen, mit Ganache einstreichen
Mittwoch: Tortenböden für die anderen beiden Torten backen
Donnerstag: Die anderen beiden Torten füllen und mit Ganache einstreichen
Freitag: Alle Torten mit Fondant einschlagen und dekorieren
Samstag: Füße hoch, feiern, betrinken, tanzen

Das ganze sollte in der Küche des Brautpaares stattfinden, da ich zu Hause nur einen Gasbackofen mein eigen nenne. Der liefert nur Unterhitze, was man zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Viel wichtiger jedoch: Die Kindersicherung am Backofen ist defekt (oder funktioniert zu gut): Eigentlich muss man die ersten paar Sekunden den Schalter hineindrücken, damit das Gas von alleine läuft. Im Moment läuft das Gas aber nie, wenn man den Schalter nicht hineindrückt, also muss man die gesamte Backzeit über davor stehen und drücken. Da geht bei insgesamt sieben zu backenden Böden mit zusammen ungefähr zweieinhalb Stunden Backzeit also einiges an Arbeitszeit verloren.

Den ersten Strich durch die Rechnung machte mir dann meine allgemeine Missinformationsheit (wie heißt das richtige Wort nochmal? :gruebel :D): Ich dachte, die beiden wollten bereits am Dienstag an den Ort der kirchlichen Hochzeit reisen, quasi direkt nach der standesamtlichen Trauung. Realität: Sie reisten am Donnerstagmorgen ab. Nun wollte ich den beiden nicht direkt am Tag ihrer Hochzeit auf die Nerven gehen, also wurde beschlossen, den Dienstag als Torten-freien Tag zu ehren. Mittwoch Vormittag der Einkauf, Mittwoch Nachmittag Beginn der Backaction.

Schon der Einkauf ist mMn herzeigenswert:

13527

Das sind u.a. sechs Tafeln Edelbitter-Schoki (zwei hatte ich noch zu Hause), drei Päckchen Butter, 18 Becher Schlagsahne, 30 Eier... Das schreit so sehr nach Kalorienbombe, da schämt man sich an der Kasse fast ein bisschen. :D

Erster Schritt war die Herstellung der Schokoladen-Ganache, mit der ich alle Torten einstreichen wollte. Die Ganache sorgt dafür, dass der Untergrund für den Fondant schön eben ist (sonst würde man ja jeden Hubbel sehen) und fungiert gleichzeitig als Kleber.
Dafür hab ich zunächst wirklich, wirklich viel Schokolade klein gemacht:

13528

Das ganze wurde dann in kurz aufgekochte Sahne geschmissen und ein bisschen stehen gelassen, damit die Schoki schmelzen kann. Das sieht am Anfang nicht sehr lecker aus...

13529

...wird aber nach beständigem Rühren nach und nach ansehnlicher:

13530

Und ja, ich hab, wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, die meiste Zeit mit lebensmittelechten Latex-Handschuhen gearbeitet. Ich arbeite beim Backen immer recht viel mit den Händen, das ist bei kleineren Sachen, die ich in einem Rutsch fertige, kaum ein Problem. Aber ich hatte schlicht keine Lust darauf, mir sowohl vor als auch nach den Pausen jedes Mal die Finger klinisch rein zu schrubben. War auch eine wirkliche Erleichterung, würde ich immer wieder so machen. :top Außerdem fühlt man sich damit wahnsinnig professionell. Und das klischeehafte Handschuhe-Flitschenlassen verliert bei Anwesenden auch nie seine Wirkung. Auch ohne, dass man "So, und nun beugen Sie sich bitte mal nach vorne und husten" sagt. :D

Nichtsdestotrotz ist diese Portion Ganache später im Müll gelandet. Man sollte sie, nach angemessener Zeit des Abkühlens, nochmal mit einem Pürierstab homogenisieren (was sie auch nötig hatte, war doch immernoch ziemlich grisselig). Das wollte bei mir aber so gar nicht funktionieren, das war alles viel zu fest. Also wollte ich das ganze mit einem Schuss Milch verdünnen (was ich bei ähnlichen Gelegenheiten auch schon so gemacht habe). Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Milch zu wasserhaltig war, oder ich den Pürierstab zu lang drin gelassen hab: Auf jeden Fall hat sich der Butteranteil der Sahne verflüssigt und abgesetzt und war auf die Schnelle nicht dazu zu bringen, sich wieder mit dem Rest zu verbinden. Ich hab dann auch relativ schnell vor der Situation kapituliert und das Resultat in den Mülleimer verbannt. Schade um die schöne Schokolade. :( Wie ich es gerne mache, wenn Probleme auftreten, wurde die Ganache-Problematik auf später verschoben, hatte ja eh keine Schokolade mehr da und wollte mich in diesem Moment auch nicht mit ihr auseinander setzen. :nie

Also hab ich mich mit schöneren Dingen beschäftigt und hab angefangen zu backen. :)

13531

Das ist der erste Boden (vor seiner Zeit im Backofen, versteht sich) von insgesamt fünf, die ich für die unterste Etage gebacken habe. Später wurde es dann ein Ruhekuchen (http://www.chefkoch.de/rezepte/1137321220006550/Ruhekuchen.html), von dem ich ja auch schon den Guss für die erste Torte geklaut hab. Die Böden müssen einzeln gebacken werden, damit sie relativ trocken werden und die Feuchtigkeit aus der Füllung aufsaugen. Die Form hat einen Durchmesser von 40 cm, wie groß das tatsächlich ist, merkt man auch erst, wenn man dann mal so einen Boden gebacken hat. :irre

So, mal sehen, wann der nächste Schwung Bilder kommt, heute hab ich wohl eher keine Lust mehr dazu. :fft Seht es als Cliffhanger. :D

Catti
03.05.2014, 23:37
Billigeier..... Geht ja mal gar nicht

Dudjän
03.05.2014, 23:45
Kann man den knopf am Herd nicht irgrndwie fixieren. Panzerband oder nem Zahnstocher?

Ich koche ja gerne aber backen mag ich nicht, ich esse aber gerne so'n Zeug. Freu mich schon auf die Fortsetzung :)

Lenina
03.05.2014, 23:57
Billigeier..... Geht ja mal gar nicht
Sollte ich jemals die Möglichkeit bekommen, dir eine Hochzeitstorte zu backen, werde ich nur allerfeinstes Flüssigei aus dem Tetrapack verwenden, frisch gepresst aus guten holländischen Käfighühnern. Versprochen. :)


Kann man den knopf am Herd nicht irgrndwie fixieren. Panzerband oder nem Zahnstocher?
Beides bereits ausprobiert. :D Leider nicht. :hmpf

Catti
04.05.2014, 00:00
Leni... Danke, aber nein danke, um es mit den Worten von uhura zu sagen. Ich hab tatsächlich nur noch deutsche bioeier. Gibt es die nicht, gibt es bei uns keine eier

Dudjän
04.05.2014, 00:11
Am besten Eier aus eigener Haltung :nie

Das mit dem Knopf würde mich ja mal Reizen.... Hast Du mal ein Bild von dem?

Cephi
04.05.2014, 00:17
Zwei Männer im Haus und keiner kann mal für 2,5 h den Knopf halten. Manmanman... :neinnein

Dudjän
04.05.2014, 00:30
wie kommst du da nu drauf dud?

Wegen der gif

Ford
04.05.2014, 04:06
Billigeier..... Geht ja mal gar nicht
Angesichts der Inhaltsstoffe einer Torte nun ihren Verzehr ausgerechnet an der Frage Ei oder Bio-Ei festzumachen, irritiert. Und das ist noch freundlich formuliert.

Jim
04.05.2014, 10:46
Die Planung :schwaerm
Gibt es dann auch richtige Konstruktionszeichnungen? Wo, wie, was für Deko drauf kommt und so?

slowcar
04.05.2014, 11:30
Am besten Eier aus eigener Haltung :nie
Aber wenn du die bio Verordnung nicht befolgst...

killafonzy
04.05.2014, 12:29
Aber wenn du die bio Verordnung nicht befolgst...

werden seine eier auch nicht benutzt^^ armer Dud...

Sare
04.05.2014, 12:48
:schaem
Da wollte ich jetzt Sare nichts unterstellen. Er hat mir nur das Doppel-r ausgetrieben^^

:love

wisthler
04.05.2014, 16:00
Angesichts der Inhaltsstoffe einer Torte nun ihren Verzehr ausgerechnet an der Frage Ei oder Bio-Ei festzumachen, irritiert. Und das ist noch freundlich formuliert.

Das Catti anders ist wissen wir doch.

MΞSSIΛS
04.05.2014, 16:24
Endlich ist er da, der Leni-Torten-Thread! :laola

Als Chatter muss ich Jimmy natuerlich zustimmen. Fuer uns, die wir mit "mehr deutsche Markenbutter fuer Leni"- oder "Cake or Kung Fu"-Plakaten den Chat okkupierten, schliesst sich mit diesem Thread ein Kreis. :cool
Zudem hat der Thread eine hoechst erotische Note. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob es die anfaenglichen Aushaertungen, der Catfight oder Leni's Latex-Handschuhe sind, die einen so spitz machen. :D :RRRrrrr

Catti
04.05.2014, 16:36
Stimmt ich hätte es positiver ausdrücken können... Zum Beispiel so: Bio-Zitronen, immerhin

Dudjän
04.05.2014, 22:11
Aber wenn du die bio Verordnung nicht befolgst...

Naja kein Biofutter aber da als kleinverbraucher dran zu kommen is auch bescheiden und das separat zu bestellen und transporieren zu lassen ist auch nicht grad nachhaltig. Wobei das von meinem Händler schon echt ok ist, aber nein kein Bio und damit Cattiuntauglich