PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel, Satz, Tank



tankovaya
16.05.2014, 15:45
Morgen beginnt für uns die neue Saison. Immer noch Herren 40. Immer noch 3. Kreisklasse. Auch dieses Jahr wieder gegen Brains Ex Club Altona-Bahrenfeld.

Insgesamt haben wir in unserer Gruppe 6 Mannschaften. Alle auf dem Papier wesentlich stärker als wir. Die Underdog Rolle haben wir schon einmal sicher. Teilweise haben die Gegner über 40 Mann gemeldet und wir spielen gegen 2. und 3. Mannschaften. Da dürfte auch der eine oder andere Regionalspieler dabei sein. (Höchste Spielklasse bei den Senioren).

Aber jetzt jammere ich lieber über etwas anderes. Unsere Nummer 1 fällt aus wegen Sehnenreizung an der Fußsohle. Unsere Nummer 3 hängt im mittleren Westen der USA fest wegen Schlechtwetter, aber schafft es vielleicht direkt vom Flieger noch auf den Platz.

Also spielt unsere Nummer 2 (Taktikfuchs) an 1. 3 (Vorhand) frisch aus dem Flieger spielt an 2. Nummer 4 (Bremer Nervenbündel) muss an 3 ran. Ich, eigentlich die 6, spiele dann an 4, die 7 (Doc Holiday) an 5 und die 8 (Steffi) an 6.

Für die Doppel haben wir noch die Nummern 11( Bumerang Man) und 12 (Psycho) da zum Wechseln. Nummer 10 (Angstgegner) ist in China. Und Nummer 5 (gibtnieauf) ist zur Konfirmation in Schwerin.

Die Partie ist morgen für 14:00 angesetzt. Taktikfuchs rechnet mit einem knappen Sieg, aber ich fürchte, er macht hier nur den Slomka. Aber vielleicht hat er sich für die Doppel etwas ganz geniales ausgedacht. Unser Gegner Horn-Hamm hat die erste Partie knapp mit 4:5 verloren, trotzdem sie Leute aus höherspielenden Mannschaften ausgeliehen hatten. Klar, die wollten natürlich möglichst gewinnen. Ein Sieg kann schon reichen, um die Klasse zu halten. Aber jetzt sind sie angeschlagen und vielleicht besonders bissig. :angst

wisthler
16.05.2014, 15:51
Viel Glück. :top

killafonzy
16.05.2014, 17:31
viel erfolg tank :top

lowcut
16.05.2014, 23:02
Viel Glück Tank. :)

Dudjän
16.05.2014, 23:03
Viel Erfolg :)

tankovaya
19.05.2014, 13:31
Ergebnis 1. Spieltag

Perfektes Wetter, optimale Bedingungen, die Fans gut drauf.

Auf dem Centercourt startet unsere 3, der Bremer, ich spiele auf Platz 2 und Steffi auf Platz 3. Am schnellsten fertig wird, man glaubt es kaum, unser Bremer, wahrscheinlich weil ihn auf seinem Bauernhof 30 Gäste erwarteten. 6:1, 6:4 fertigt er seinen Gegner ab. Respekt.
Ich habe größere Probleme. Den ersten Satz gewinne ich klar 6:1. Dann fange ich an zu schwimmen. Mein Gegner spielt völlig drucklos und gern hohe Bälle. Ich hasse diesen Spielertyp. Nach 4:3 Führung lass ich mir den Satz noch mit 5:7 abnehmen. Also Matchtiebreak bis 10. (Statt 3. Satz).
Ich führe 9:6, er gleicht aus auf 9:9, ich gewinne schließlich 11:9. Gerade noch die Kurve gekriegt. Immerhin gute Show geliefert.

Auf Platz 3 gewinnt Steffi den ersten Satz im Tiebreak und den 2. 6:4. harter Kampf und sehr solide taktische Leistung. Glückwunsch.

Also führen wir 3:0 nach den ersten Einzeln.

Die 2. Runde beginnt. Auf dem Centercourt die erste Spitzenbegegnung des Tages, unsere 1 (eigentlich ja die 2) lässt dem Gegner keine Chance und fiedelt ihn mit 6:1, 6:3 nach Hause.
Auf Platz 2 spielt Vorhand, mittlerweile aus den USA zurück. Im ersten Satz liegt er schnell 0:3 zurück, kann sich noch herankämpfen aber verliert dann doch 3:6. Im 2. Satz läuft es besser und er gewinnt 6:3. Den anschließenden Match Tiebreak kann er 10:7 für sich entscheiden.
Auf Platz 3 spielt Doc Holiday mit seinem "old style" Drive gegen einen Topspin Spieler. Satz 1 geht an unseren Doc mit 6:4. Den 2. Satz verliert er leider, teilweise wohl unterzuckert und den Matchtiebreak ebenfalls 5:10.

Damit steht es nach den Einzeln 5:1 für uns. Weiter mit den Doppeln.

Vorhand und ich spielen das erste Doppel auf dem Center Court. Wir sind gut drauf. Ich habe mich von meinem "Schieber Gegner" erholt. Die Gegner hauen auch drauf auf die Bälle. Mit 6:2, 6:0 lassen wir ihnen keine Chance.

Taktikfuchs und Bumerang Man gewinnen das 2. Doppel mit 6:1, 6:0

Lediglich Doc Holiday und sein Partner (unsere 9, der "Cheffe") tun sich etwas schwerer und gewinnen mit 6:4, 6:3.

Endstand 8:1 für uns. Ab 20:15 können wir uns endlich dem Roastbeef und dem Fußball widmen.

visti
19.05.2014, 14:08
Quiet please! Advantage tank! :troet

wisthler
19.05.2014, 14:44
:D :top

killafonzy
19.05.2014, 15:25
Gratulation zu einem solch sensationellem Start :top

tankovaya
19.05.2014, 15:44
:dacapo

visti
19.05.2014, 15:56
"Game tank!"

gubbel
19.05.2014, 17:33
War das nu Tennis oder Tischtennis? :duck

killafonzy
19.05.2014, 18:19
Tennis^^

lowcut
19.05.2014, 20:08
Guter Start Tank. :)

tankovaya
26.05.2014, 12:40
2. Spieltag: zweites Heimspiel, Elbe gegen Alster
Wieder bestes Wetter. Knalle heiß und die Sonne hoch am Firmament. Aufschlag gegen die Sonne für Rechtshänder beschissen, für Linkshänder kein Problem. Ich bin übrigens Linkshänder.
Klassische Eröffnung mit 2,4 und Nummer 6. Vorhand auf dem Centercourt, Gibtnieauf auf Platz 2 und Doc Holiday starten für uns. Den ersten Satz gewinnen alle gleich schnell mit 6:1. Welch Dominanz. Im zweiten Satz driften sie minimal auseinander. Vorhand gewinnt den 2. ebenfalls deutlich und schnell 6:1, auch Doc Holiday kennt keine Verwandten und metzelt seinen Gegner 6:0. Nur auf Platz 2 bekommt Gibtnieauf plötzlich Probleme und liegt mit 5:1 hinten. Aber schließlich hat er seinen Namen nicht von ungefähr. Er schafft das 6:6 und gewinnt den anschließenden Tiebreak und damit sein Match 6:1, 7:6. Respekt für den Fighter. Tennis kann so grausam sein muss sich der Mann von Alster denken.

3:0 nach der ersten Runde. Die neuen Matadoren betreten die Arena. Unsere 2 muss wieder als 1 ran, weil unsere 1 heute nur im Doppel starten kann (immerhin). Auf Platz 2 spielt Bremer Bündel und ich auf Platz 3. Unsere 2 ist wieder gut in Form, 6:3 (er lag 3:1 hinten), 6:0 schickt er seinen Gegner auf die Bretter. Auf Platz 3 habe ich es mit einem Linkshänder zu tun. Linkshänder gegen Linkshänder, ein seltenes Duell. Umdenken ist gefragt, gerade bei Aufschlag. Von rechts aufschlagend versuche ich den Ball nach außen zu spielen und von links in die Mitte, möglichst immer auf seine Rückhand. Wie bei vielen Spielern in unserer Klasse, schwächelt er auf der Rückhand. Das Konzept geht gut auf. Ich gewinne 6:1,6:0.

Auf Platz 2 bekommt unser Bremer Nervenbündel mal wieder seine Nerven nicht so gut in den Griff und verliert den 1. Satz 5:7. Dann kommt er besser rein und gewinnt den 2. deutlich mit 6:1 und den anschließenden Matchtiebreak knapp mit 10:8 auch dank unseres guten Coachings. Sein Gegner war recht groß uns hatte eine entsprechend gute Reichweite und konnte mit seiner Vorhand gut verteilen. Aber auch er schwächelte auf der Rückhand. Man musste ihm (als Rechtshänder) eigentlich nur drei mal cross auf die Rückhand spielen, dann machte er entweder den Fehler, oder aber wurde zu kurz und man konnte umlaufen und einen Winner spielen.

6:0 nach den Einzeln. Der Drops war gelutscht.
Die Doppel spielten wir von oben nach unten. 1 und 2, Sehne und Taktikfuchs machten kurzen Prozess. 6:0, 6:2.
Bündel und Gibtnieauf gewannen 6:2, 6:3
Nur Bumerangman und ich hatten Schwierigkeiten. Im ersten Satz lagen wir schnell 4:1 hinten, bevor wir die Kurve kriegten und den Satz noch mit 6:4 für uns drehen konnten. Im 2. Satz sah es noch schlechter aus. Da lagen wir bereits 5:2 hinten, bevor wir uns wieder fangen konnten und 7:6 (10:8) im Tiebreak das erste 9:0 unserer Mannschaftsgeschichte eintüten konnten.

Danach wurde gemütlich gegrillt. Unsere Gegner nahmen die Niederlage sportlich auf und pünktlich zum Fußball begann es aus Eimern zu schütten.
Diese ganze Woche dürfen wir uns Tabellenführer nennen. Allerdings schon nächste Woche treffen wir auf den wahren Favoriten und das auch noch mit geschwächter Truppe. Aber egal. Saisonziel Nichtabstieg wurde bereits erreicht. Und nächstes Jahr geht die Mannschaft auseinander, weil dann eine Herren 50 kommt. Da würde ich auch gern mitspielen. :drama Einmal der Jüngste sein. Aber ich muss noch weiter bei den Youngstern spielen. :hoppel

slowcar
26.05.2014, 13:45
Einmal der Jüngste sein
Vielleicht wird es ja irgendwann mal, hast ja noch Zeit!

tankovaya
02.06.2014, 16:51
3. Spieltag, Auswärts in Berne, Wessi gegen Ossi

Antritt beim Aufstiegsfavoriten leider nicht in Bestformation. 1 und 4 verhindert, stattdessen bekommt der nachwuchs teilweise seine Chance.
Apropos Chance. Die Jungs aus Berne hatten anfangs ganz schön die Hosen voll, kannten sie doch unsere bisherigen Ergebnisse. Schnell aber stellte sich heraus, dass wir chancenlos waren. Allein Vorhand an 2 6:7, 6:7 und unser Taktikfuchs 6:3, 6:0 (gegen eine Lustlose Nummer 1) lieferten eine gute Show.

Wir anderen gingen einfach unter. Ich verlor 6:2, 6:0 gegen einen Linkshänder mit unglaublich viel spin und mächtig präzisen Schlägen. Bevor ich mich einstellen konnte, war die Sache vorbei.

In den Doppeln gingen wir ebenfalls unter. 1:8 das Ergebnis. Hinterher hatten die Berner ne ziemlich dicke Lippe. Konnten sie sich auch leisten. Bin allerdings der Meinung, dass wir in Normalbesetzung das Ding hätten gewinnen können. Hätte, hätte... :labernich

wisthler
02.06.2014, 17:42
Hatten wir nicht mal einen Looser Smiley? :fft

tankovaya
16.06.2014, 12:12
4. Spieltag - Auswärts gegen die alte Truppe von Brain.
Schönes Wetter, schöne Anlage, der Gegner in Bestformation und wir wieder nur mit Rumpftruppe. Aber uns ja egal. Unser Saisonziel, der Nichtabstieg ist gesichert, also können wir locker aufspielen. Wieder ohne unsere Nummer 1, 4 und auch ich setzte im Einzel aus zugunsten des Nachwuchses aus.

Auf dem Centercourt liefert unsere 2 einen guten Fight, muss sich aber nach langem, harten Fight im Matchtiebreak geschlagen geben. Auf Platz 2 gibt der Gegner im 2. Satz auf, er sah nur noch Sterne und konnte deshalb den Ball nicht erkennen. Macht Sinn.

Auf Platz 3 macht Psycho den Psycho, verliert schnell den Faden und relativ schnell das Match.

Danach geht es auf dem Centercourt richtig zur Sache. Der schreckliche Leiff, laut Brain unschlagbar trifft auf unseren Taktikfuchs (unsere eigentliche 2). meine Güte, liefern die sich eine Schlacht. Unser Mann hat im ersten Satz 2 Satzbälle, kann sie aber nicht verwerten und verliert schließlich im Tiebreak.
Im 2. Satz kann keiner von beiden seinen Aufschlag durchbringen. Schließlich aber kann der schreckliche Leiff es doch und gewinnt auch den 2. Satz mit 6:4. Leiff hat Leistungsklasse 9 gegen unsere LK 15. Diesen Unterschied hat man nicht gesehen.

Auf Platz 2 liefert Weinprobe eines seiner ganz schlechten Spiele ab und verliert hoch und deutlich.
Auf Platz 3 bekommt das Bremer Nervenbündel seine nerven wieder einmal nicht in den Griff und verliert gegen einen (sehr netten) älteren Herren, gegen den seh ich noch aus wie ein Jugendlicher. Aber Respekt. Auch die Neuauflage dieses Matches geht an Brains Exclub.

5:1 nach den Doppeln. Da ging nichts mehr. Vorhand und ich spielten das erste Doppel und verloren 6:4, 6:4. Wäre mehr drin gewesen.
Das zweite Doppel bekam richtig auf die Fresse.(Weinprobe war einfach schrecklich drauf.)
Dafür konnte das 3. Doppel im Matchtiebreak unseren zweiten Punkt sichern. Endstand 2:7. Die Revanche für Brains Club nachdem wir im letzten Jahr den Sieg davon trugen.

tankovaya
30.06.2014, 11:38
Sonntag, der 29.. Letzter Spieltag. Bis hierher 2 Siege, 2 Niederlagen. Theoretisch konnten wir also sogar noch absteigen. Heimspiel gegen die Jungs von hintern Deich, Elbe-Bille Sonntag Morgen um 09:00. So früh bin ich in diesem Jahr noch nicht aufgestanden. Und dann war am Samstag auch noch der Marsch der Beknackten, der Schlagermove.

09:00, Wetter nicht besonders. leichter Nieselregen. Gegen 9:30 können wir auf den Plätzen 2 und 3 anfangen. Angetreten sind wir mit einer absoluten Notbesetzung. Taktikfuchs, wieder an 1, wie die ganze Saison schon, ich an 2 (na super), Doc Holiday an 3, Steffi an 4, Weinprobe an 5 und Psycho an 6. Steffi verliert recht schnell. Psycho ebenfalls.
Mittlerweile können wir auch auf dem Centercourt anfangen. Ich führe relative schnell 4:1, er verkürzt auf 4:3, dann 5:5 und schließlich 7:5 für mich. 1. Satz in der Tasche. Im 2. Satz gewinnt jeder seinen Aufschlag bis zum 2:2, dann gelingt mit ein Break, das ich bis zum Schluss halten kann und damit den Satz 6:4 gewinne. Hurra, mein Gegner hatte Leistungsklasse 13. Mit diesem Sieg könnte ich glatt eine LK aufsteigen, aber Wane.

Auf Platz 2 hat Doc Holiday einen sehr guten Gegner. Er spielt eigentlich nicht schlecht aber bleibt chancenlos. Weinprobe dagegen liefert einen guten Fight, verliert den 1. Satz im Tiebreak und den 2. Satz 4:6.
Auf dem Centercourt gewinnt Taktikfuchs den 1. Satz flott mit 6:1. Dann kommt sein Gegner langsam in Fahrt. Vielleicht, weil langsam die Sonne rauskommt und damit auch das Publikum. Er gewinnt den 2. Satz 6:2. Matchtiebreak. Unser Mann gewinnt ihn mit 10:6.

Damit steht es 2:4 nach den Einzeln. Doc Holiday und ich spielen das 1. Doppel, verlieren 6:4 und 6:2. Wir waren nicht chancenlos aber der erste Aufschlag beim Doc wollte einfach nicht gelingen. Taktikfuchs und der für Steffi neu gekommene Bumerangman gewinnen ihr Doppel und für die große Überraschung sorgen Weinprobe und Psycho, die ihren 1. Satz nach 3:0 Führung noch 3:6 verlieren, dann aber den 2. Satz 6:3 gewinnen können. Matchtiebreak. Ich komme, frisch geduscht zum Stand 6:9 live hinzu. 9:9, 10:10, 11:11. 13:11. Sieg für unsere Jungs. Freut mich besonders für Psycho. Das wird ihn für die Zukunft stärker machen. 3 Matchbälle abwehren und dann selber gewinnen, das stabilisiert die Psyche nachhaltig. (Ich konnte an diesem Tag erst meinen 3 Matchball zum Sieg nutzen).

Endstand 4:5. Knappe Niederlage. Können wir mit leben. Klasse gehalten.

Nach der Medensaison beginnen die Clubmeisterschaften.

slowcar
30.06.2014, 11:52
Wie funktioniert das denn mit Leistungsklassen?

tankovaya
30.06.2014, 16:24
Wie funktioniert das denn mit Leistungsklassen?

In anderen Bundesländern läuft es schon einige Jahre und nun auch in Hamburg. Aus den Punktspielergebnissen der letzten 4 Jahre wurde für jeden registrierten Vereinsspieler ein LK Wert ermittelt. Es geht von LK 1 bis LK 23. Die Sportwarte der einzelnen Clubs können den ermittelten Wert allerdings per Antrag bei Tennisbund ändern, wenn er nicht zu passen scheint, oder jemand lange verletzt war, oder aber keine Punktspiele gemacht hat. Seine Leistungsklasse kann man sonst fast nur ändern, wenn man Turniere spielt, oder aber, so wie ich jetzt am Wochenende jemanden schlägt, der weit höher eingestuft ist. Dafür gibt es Punkte und ab einer bestimmen Anzahl Punkte, steigt man auf, oder aber auch ab. Schlage ich jemanden, der eine niedrigere LK hat, bekomme ich keine Punkte, kann aber welche verlieren, wenn ich verliere.

slowcar
30.06.2014, 16:38
Hört sich ähnlich wie ELO an, klingt nach ner sinnvollen Sache. Dann wollen wir Dich natürlich immer höher sehen!

Essig
30.06.2014, 16:43
Jugend trainiert für Olympia :top

tankovaya
01.07.2014, 12:05
Jugend trainiert für Olympia :top

Mein Neffe rudert in seiner ersten Saison, hat im Winter angefangen und wurde gerade Deutscher Meister im Achter und Dritter im Einer. Spätestens Tokio werde ich wohl mal zu einer Olympiade fahren.

tankovaya
04.05.2015, 14:23
NEUE SAISON - NEUES GLÜCK

Die Saison hat wieder angefangen. Zur Vorbereitung waren wir, wie jedes Jahr, auch diesmal wieder in Canyamel auf Mallotze. Einiges hat sich getan zur neues Saison. Die alten Säcke von uns haben eine neue Mannschaft gegründet, die Herren 50. Ich allein muss weiter bei den Youngstern weiterspielen in der Herren 40. Dafür haben wir einen neuen Mitspieler hinzubekommen, gerade frisch 40 geworden nenne ich ihn fortan Jungspund. Hier die diesjährige Mannschaft.

an 1. Taktikfuchs. letztes Jahr musste er noch an 1 spielen, weil die 1 verletzt war, nun hat er LK (Leistungsklasse) 14 erreicht und ist die verdiente neue Nummer 1.
an 2. Mr. Topspin. Lange war die ehemalige Nummer 1 verletzt. Nun nach über einem Jahr das Comeback als neue Nummer 2 mit LK 15
an 3. Jungspund. Spielt zu wenig der Jung. Hatte allerdings Vater Haas als Trainer in seiner Jugend und das merkt man. Tolle Schläge. Hat mich im letzten Jahr 6:4, 6:2 bei unserer Vereinsmeisterschaft abgeräumt und Vorhand im Endspiel geschlagen. Also unser neuer Vereinsmeister an 3 mit LK 17.
an 4. Vorhand. mein bester Freund und Dauersparringspartner. Hat letztes Jahr weiter an seiner Rückhand gebastelt. Normal habe ich kaum eine Chance gegen ihn und seine LK 17.
an 5. Euer Mann, Tank. Konditionell noch weiter verbessert. Gewohnt geniale Grundschläge. Beidhändige Rückhand und neuerdings Topspin in der Vorhand. Senior der Mannschaft weiterhin mit LK 20.
an 6. Bremer Nervenbündel, genannt Nervenbündel. Einst mal gestartet als Nummer 1, nun an 6. ist für einen Bremer ja immer noch sehr gut. Würde der Jung nur öfter trainieren, könnte er durchaus noch mehr erreichen als LK 20.
an 7. gibtnieauf. Auch so ein Kandidat. Großes Talent aber spielt einfach zu wenig. Dafür ein großer Kämpfer mit Pferdelunge und LK 21.
an 8. Bumerangman. Heißt so, weil regelmäßig für Deutschland bei den Bumerangweltmeisterschaften aufläuft und nicht, weil seine Bälle von allein zurückkommen. LK 23.

Die Gegner dieses Jahr:

Harvestehunde THC
TV Ostende
Marienthal
Klipper THC
Polo

Eine Mannschaft steigt auf und zwei steigen ab.

Polo? Ja, Polo. Polo ist für mich wie "Cleaning woman" (wer´s kennt). Da flipp ich aus. Zweimal gegen die Kerle gespielt. Zweimal unglücklich verloren. Da sehe ich rot. Die will ich fertigmachen. Die mach ich kalt. Die sind vor zwei Jahren aufgestiegen und wir nicht. Nun sind sie wieder abgestiegen und diesmal erledigen wir sie. Endgültig.

Diesen Samstag hatten wir unser erstes Spiel.
Auswärts gegen Marienthal. Absteiger aus der 2. Klasse, genau wie Polo.

Unsere Mannschaft:

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topspin
3. Vorhand
4. Tank
5. Nervenbündel
6. gibtnieauf

Marienthal hat eine große Anlage. Wir konnten auf 6 Plätzen gleichzeitig spielen. Daher kann ich nicht viel zu den Spielen sagen. Ich kann nur sagen, alle anderen waren fertig, da fing ich mit dem 2. Satz an. Alle siegten bis auf Vorhand. Also führten wir 4:1. Sollte ich gewinnen, wäre dies die Entscheidung.

Ich lag im ersten Satz schnell 0:2 hinten und wusste gar nicht so recht, warum. Habe wohl zu viele Fehler gemacht. Der Gegner war ebenfalls Linkshänder und ein "Pusher" wie die Amis sagen, also ein Bringer ohne Winnerschläge, immer unangenehm zu spielen. Früher hätte ich bei so einem das Kotzen gekriegt. Aber einen Bringer muss man fertig machen mit eigenen Winnerschlägen und vorher muss man ihn schön in die Ecken jagen uns laufen lassen. das klappte allerdings nicht so recht.
Ich konnte auf 2:2 ausgleichen. Danach war ich allerdings wieder von der Rolle. Schnell stand es 5:2 für den Bringer. Messerscharf analysierte ich, dass ich bei Verlust eines weiteren Spiels den Satz verloren haben würde. Langsam ging mir mein Gegner auch ein wenig auf den Geist. Nur unwillig rückte er die Bälle raus wenn ich Aufschlag hatte und jeden Ball den ich unforced verschlug, kommentierte er mit einem kräftigen "Ja".

Ich hatte allerdings "die zehn beliebtesten schmutzigen Tricks beim Tennis" gelesen, blieb ganz locker und konnte zum 5:5 ausgleichen. Nun konnte ich ja beruhigt wieder ein Spiel verlieren ohne Konsequenzen und tat es auch gleich. Ich Trottel. 6:5 für ihn. Ich glich zum 6:6 aus. Tiebreak. Schnell lag er 5:2 vorn. Messerscharf analysierte ich, dass er beim nächsten gewonnenen Punkt Satzball hätte. Das wäre gar nicht gut. Ich holte mir den Tiebreak mit 7:5 und damit den ersten Satz.

Danach war er psychisch merklich angeschlagen. Immer wieder brabbelte er ein "wieso?" "wie konnte das passieren?" vor sich hin. Die Mannschaftskollegen versuchten ihn aufzubauen. Allerdings machten sie ihm auch klar, dass er gewinnen müsse, wenn sie noch eine Chance behalten wollten. Hehe, alles lief für mich. Ich blieb locker und erhöhte den Druck in den Grundschlägen. Jagte ihn in die Ecken und spielte gegen seine Laufrichtung. Schnell stand es 4:0 für mich. Dann 5:0 und damit kam der Druck wieder zu mir. Zwei Matchbälle konnte ich nicht verwerten, schließlich aber den Dritten beim Stand von 5:2. Endstand 7:6, 6:2.

Die Doppel waren nur noch Kosmetik. Kapitän Taktikfuchs entschied, dass wir von oben runter spielen. 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6.

Vorhand und ich sind aktuelle Clubmeister im Doppel. Wir ließen unseren Gegner keine Chance. 6:1, 6:3
Nervenbündel und gibtnieauf krampften sich zu einem 6:4, 6:4
Wirklich gut war das erste Doppel. Tolle Ballwechsel, abgewehrte Satzbälle und schließlich 6:3, 7:5

Endstand 8:1 für uns. Die Saison geht gut los.

slowcar
04.05.2015, 14:54
Endstand 8:1 für uns. Die Saison geht gut los.
:laola

Ich würde gerne mehr über die schmutzigen Tricks erfahren :D

Ford
04.05.2015, 15:41
Dito. :D

tankovaya
04.05.2015, 16:19
http://www.tennisschule-break.de/TrainingsmethodenTennis.htm#_Tipps_und_Tricks

Sare
04.05.2015, 20:37
Harvestehunde THC
Klipper THC


Die Kiffer haut ihr locker weg. :D

lowcut
09.05.2015, 19:18
Wieder mal ein schöner Spielbericht. :)

tankovaya
18.05.2015, 13:16
2. Spieltag

Gegner: Klipper. Großer Club. Haben Regionalliga Tennis und Bundesliga Hockey.
Wetter: beschissen. Kalt, windig, regnerisch. Fritz Walther Wetter aber kein Tank Wetter.

Heimspiel für uns. Wir sind Tabellenführer und Klipper hatte 3:6 gegen Polo verloren. Knappe Niederlage gegen einen 2.Liga Absteiger. Sie traten in Bestbesetzung bei uns an.

Unsere Aufstellung:

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topsin
3. Jungspund
4. Vorhand
5. Tank
6. Mäc LK (spielt freiwillig LK Turniere, hat momentan noch LK 23, spielt hauptsächlich bei den Herren 30) Heute als Ersatz für giebtnieauf, der sich die Wade gezerrt hat.

Wir fangen pünktlich um 14:00 an mit 2, 4, 6

Die Damen konzentrieren sich am Centercourt. Dort spielt unser Mr. Topspin gegen ein Fotomodel. Ich kann die Mädels flüstern hören, "sieht er nicht aus wie ein englischer Lord? Kicher, kicher :cotz (viel später beim gemeinsamen Abendessen stellt sich heraus, dass seine Kumpels ihn Granate nennen und er ein angenehm loses Mundwerk hat).
Schnell hatte Topspin den ersten Satz mit 6:0 für sich entschieden. Doch dann kam das Model so langsam in Fahrt und Topsin hatte einen Ruhepuls von 180, nur das er kaum zur Ruhe kam. Seine Kondition ist nicht die beste. Relativ ausgeglichen teilweise aber doch klar mit 6:3 auch der zweite Satz an uns.

Ich war mittlerweile auf Platz 2 zum Coachen. Vorhand tat sich schwer mit seinem Gegner. Der bewegte sich gut und hatte keine offensichtlichen Schwächen. Vorhand dagegen machte zu viele Fehler und sein Mimimi Gesicht. Dann aber nahm er den Kampf an (Dank meines Coachings :smug)
und konnte den ersten Satz 6:4 gewinnen. Dann hatte er ihn. Zweiter Satz 6:1 war eine klare Sache.

Auf Platz 3 ließ Mäc nichts anbrennen. Nach 0:2 gewann er den ersten Satz 6:2 und den zweiten 6:3. Mäc führt während der Pausen immer Buch darüber, welche Fehler und welche Winner er geschlagen hat. Damit kriegt er jeden Gegner klein.

3:0 für uns nach den ersten Einzeln

Dann war ich dran. Meinen Gegner kenne ich seit vielen Jahren. Ist ein alter Freund. Aber Tennis hatten wir noch nie gegeneinander gespielt. Ich wusste, er hat ne Pferdelunge (Hockeyspieler). Ich fand schnell heraus, dass er keine Winner schlägt, aber hohe, unangenehme Vorhandtopspin und harmlose Rückhand. Ich war aber nicht so richtig drauf. Das kalte Wetter machte mit zu schaffen. Schnell lag ich 0:2 zurück, dann 2:2, 2:3. Im Spiel zum 2:4 zog ich mir einer harten Rallye eine Wadenzerrung zu. Statt zu rutschen, grub sich der Fuß in den Sand ein. Ich schaute auf die Nebenplätze. Dort war alles ziemlich ausgewogen und hart umkämpft. Ich versuchte also, weiter zu spielen. Und tatsächlich lief es dann besser. Ich war fokussierter, wusste, ich konnte mir nicht so viele Fehler erlauben. Konnte nicht sicher sein, wie lange die Wade noch so grade halten würde.
Dann kam auch noch Vorhand zum Coachen. Mein Gegner ist auch ein sehr alter Freund von ihm. Ich wurde gleich besser und er wurde unsicher. Ich gewann 6:4 und hatte ihn gebrochen. Vier Spiele in Folge zum Satzgewinn, insgesamt allerdings 9 Spiele in Folge bis er beim Stand von 5:0 und eigenem Aufschlag zwei Matchbälle abwehren konnte und das Spiel dann für sich entschied. Ich machte dann aber bei eigenem Aufschlag alles klar. Endstand 6:4, 6:1.

Neben mir spielte Jungspund. Den ersten Satz hatte er 3:6 verloren. Im zweiten lag er (ich glaube) 3:5 zurück und konnte den Satz dann noch zum 7:5 drehen. Zum Matchtiebreak (bis 10) stand ich zum Coachen bereit. Musste ich allerdings nicht. Beeindruckendes Serve & Volley von unserem Jungspund. Endstand 3:6, 7:5, 10:4

Auf dem Centercourt gab es ebenfalls einen harten Fight. 6:3, 3:6. Im Matchtiebreak führte Taktikfuchs bereits 7:1 und gewann dann knapp 10:8. Gut, dass ich diese Nervenschlacht nur aus der Ferne sah.

6:0 nach den Einzeln. Die Sache war gegessen. Ich musste verletzt aussetzen. Für mich spielte unsere wirkliche Nummer 1, der allerdings seit 10 Jahren kein Punktspiel mehr gemacht hatte, unser Chefcoach.

Chefcoach und Taktikfuchs als erstes Doppel: 6:0, 6:2
Mr. Topsin und Jungspund das zweite Doppel: 6:1, 6:1
Vorhand und Mäc das dritte Doppel: 6:3, 6:2 Die mussten immerhin etwas kämpfen.

Endstand 9:0. Höchststrafe. :laola

slowcar
18.05.2015, 13:49
:laola

Hoffentlich geht's Deiner Wade schon wieder besser!

tankovaya
08.06.2015, 12:55
3. Spieltag

Gegner TV Ostende (ganz im Osten der Stadt, eine Ecke namens Bergedorf)
Wetter: super, warm und Sonne

Auswärtsspiel

Aufstellung

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topsin
3. Tank
4. Nervenbündel
5. gibtnieauf
6. Bumerangman

Anfangen wollen wir mit 2,4,5 weil die 5 gern den Sohn vom Flughafen abholen möchte. (macht er dann aber doch nicht)
Schließlich aber beginnen wir mit 4,5,6 weil Nummer 2 seine Sportschuhe :D im Club vergessen hat und nun einmal quer durch die Stadt gurken darf, um sie zu holen. Das wird auch noch behindert, weil es irgendwo eine Massenschlägerei gibt und überall Polizei unterwegs ist.

Eigentlich spielen wir gegen Ostende Herren 40 II. Tatsächlich aber steht von Nr. 1 bis 4 die Oberliga Herren 50 1 auf der Spielliste. Nachher haben sie uns gesagt, dies sollte sicherstellen, dass die 40 II nicht absteigen. Ist alles legal, man darf 2 mal in anderer Altersgruppe aushelfen. Wer kann, der kann - wir können nicht, weil nicht genug Leute)

Nervenbündel hat nicht den Hauch einer Chance, kann aber im 1. Satz mitspielen und verliert 6:3, 6:1
giebtnieauf spielt wieder eines seiner giebtnieauf Matches. ich liebe ihn. :love. den 1. Satz verliert er 6:4, im 2. Satz liegt er bereits weit zurück, kämpft sich ran und gewinnt noch 7:5. Den Matchtiebreak gewinnt er dann 10:5 nach 3 Stunden Spielzeit. :laola
Bumerangman geht still und heimlich 6:1, 6:3 unter. Immerhin durfte er auf dem ältesten Sandplatz Deutschlands verlieren.

Dann spielte Taktikfuchs gegen LK 12 (er hat LK 14). Im ersten Satz völlig chancenlos 6:1. Im 2. hat er dann sogar Satzball und verliert dann doch im Tiebreak. Endstand: 6:1, 7:6
Mr. Topspinn (LK 15) versus LK 13 dagegen dominiert den 1. Satz und gewinnt 6:2. Dann nimmt er sich eine längere Auszeit und verliert den 2. 3:6. Im Matchtiebreak dagegen ist er wieder voll da und gewinnt 10:5. Endstand 6:2, 3:6, 10:5

Ich durfte ebenfalls auf dem ältesten Platz Deutschlands (1876) ran. Ein zweifelhaftes Vergnügen, ist er doch in Ost-West Lage ausgerichtet. Alle neuen Plätze sind in Nord-Süd Ausrichtung angelegt. gegen die Sonne zu spielen war echt hart. Nach dem Aufschlag Ballwurf konnte man den Ball nur noch erahnen, so geblendet war man. Mein Gegner hatte ebenfalls LK 13, ich LK 20. ich wusste also, der kann was. Ich kann allerdings mitspielen und verliere den 1. 6:3. Dann beiße ich mich besser rein und kann den 2. mit 6:4 gewinnen. Aber nun beginnt er mit schmutzigen Tricks. (Das dumme Schwein :D). Erst muss ständig unterbrochen werden um die Brille zu reinigen. Kann ich hinnehmen. Dann muss öfter der Schläger gewechselt werden. Kann ich auch noch hinnehmen. Dann fängt er an mich zu beschuldigen, Bälle auszugeben. Da rege ich mich völlig auf und habe keinen Bock mehr. Den Matchtiebreak verliere ich klar 10:3. Tja, ich dachte, man könnte mich nicht mehr so ablenken mit schmutzigen Tricks. Aber in so einem engen Match macht das dann den Unterschied. Der Typ (das dumme Schwein) spielt nicht umsonst Oberliga.

Zu den Doppeln:
1 und 2 gewinnen in einem harten Match 6:3, 6:4 das erste Doppel
giebtnieauf und ich verlieren das 2. 6:3, 6:2
Nervenbündel und Bumerang verlieren 6:1, 6:4

Endstand 3:6

Mit Jungspund und Vorhand am Start hätten wir auch gegen diese Oberligatruppe bestehen können. Aber Vorhand musste bei seinem Sohn zuschauen. Der hatte eine internationale Regatta und Jungspund war noch mit Freundin in Paris. Hier stimmen die Prioritäten leider nicht.

Aber nun können die Oberligaspieler nicht mehr aushelfen und Ostende hat noch 2 weitere Spiele. Die sie gut verlieren können. Wir spielen immer noch um den Aufstieg mit. Das Schicksalsspiel könnte wieder einmal gegen Polo sein. Polo - arrghh

Brain - wir brauchen für die nächste Saison Verstärkung. Also gib Dir einen Ruck. Über die A7 bist Du in 20 Minuten bei uns. (Wenn nicht gerade Stau ist)

tankovaya
29.06.2015, 12:25
4. Spieltag

Gegner: Harvestehude
Wetter: mehr als bescheiden, Spielabbruch und Wiederholungstermin am letzten Mittwoch

Heimspiel

Ich mach es kurz. Ich verlor 1:6, 5:7 mein Einzel und zusammen mit Vorhand auch noch im Doppel

Endstand: 4:5 Niederlage

tankovaya
29.06.2015, 12:44
letzter Spieltag

Gegner: Polo
Ausgangslage: Polo ist Tabellenführer mit einer Niederlage gegen Harvestehude. Letzter Spieltag, der Gewinner steigt auf, Wetter ist gut, Behrenberg Bank veranstaltet parallel die Polotage, POLO arrrgh. Mein Golgatha. Sollte es diesmal klappen?

Austellung:

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topspin
3. Jungspund
4. Vorhand
5. Tank
6. giebtnieauf

Wir fangen an 2,5,6 weil 4 seine schuhe vergessen hat. :rolleye

2 und 5 gewinnen glatt in 2 Sätzen
Ich habe es mit einem Monster zu tun, halb Mensch, halb Tier namens Friedrich. Netter Kerl aber einen Aufschlag nicht von dieser Welt. Der wahrscheinlich stärkste Aufschläger, den ich jemals erleiden musste. Dazu eine absolute Killervorhand. Erster Satz 1:6 aus meiner Sicht nach ca. 15 Minuten vorbei. Im 2. beiße ich mich rein und er schwächelt und ich gewinne 7:6 im Tiebreak. Im anschließenden Matchtiebreak kommt sein Aufschlag wieder zu 100 %. 6.1, 6:7, 10:5 für ihn.

2:1 nach den ersten 3 Einzeln

1 und 3 können ihr Matches sicher nach Hause bringen. Nur Vorhand versteht die Welt nicht mehr, jault und zetert und versteht die Welt nicht mehr. Vorhands Vorhand kommt nicht und auf der Rückhand macht er auch noch Fehler. Sein Gegner schaufelt sicher rein ohne Druck, reine Slice Rückhand und gewinnt 6:1, 7:5

4:2 nach den Einzeln

Wir gehen auf Nummer Sicher und lassen 1 und 2 als erstes Doppel spielen.
Vorhand und ich als 2.
Jungspund und giebtnieauf als 3.

6:4, 6:4
6:2, 6:7, 6:10
6:2, 0:6, 2:10

nur das erste Doppel gewinnt. Endstand 5:4 für uns.

Wir sind der Aufsteiger. :laola
Nächste Saison 2. Klasse

gubbel
29.06.2015, 12:45
:troet

slowcar
29.06.2015, 12:55
Glückwunsch! :troet

Essig
29.06.2015, 13:13
:laola

Dudjän
29.06.2015, 14:07
:troet

Sare
29.06.2015, 20:05
:meister

tankovaya
04.09.2015, 11:14
Altmeister Tank konnte zusammen mit seinem Doppelpartner dieses Jahr den Titel bei den Clubmeisterschaften nicht verteidigen und musste sich im Endspiel dem Duo Topspin und Bremer Nervenbündel mit 4:6, 5:7 geschlagen geben.

Im Einzel bin ich an Nummer 3 gesetzt, hatte in der ersten Runde ein Freilos und musste dann ein hartes Zweitrundenspiel bestreiten mit Abbruch wegen Dunkelheit. Ich gewann 6:4, 3:6, 7:5 gegen einen 37jährigen Jungspund.
Mein Viertelfinale spiele ich am Sonntag. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.

Dudjän
04.09.2015, 18:40
Ich drück die Daumen

tankovaya
07.09.2015, 15:57
Habe mein Viertelfinale gewonnen. 2:6, 7:6, 10:5 (Matchtiebreak). War eine 2,5 Stunden Schlacht. Habe schlecht gespielt und letztlich über den puren Kampf doch noch gewonnen. Vielleicht aber einen zu hohen Preis gezahlt. Ab dem 2. Satz hatte ich Scherzen unterm Fuß. Ist wohl die Plantar Sehne. Das kann heikel werden. Eine der langwierigsten Sportlerverletzungen überhaupt. Mal schauen, ob ich Mittwoch das Halbfinale spielen kann.

killafonzy
07.09.2015, 17:53
toitoitoi das dir nichts schwerwiegendes passiert ist :top Leistung

tankovaya
10.09.2015, 11:01
Halbfinale gewonnen. Fuß hat mit Müh und Not gehalten. Am Samstag Finale und danach kürzer treten. Trifft sich gut, dass wir im Oktober 2 Wochen nach Thailand fliegen.

Dudjän
10.09.2015, 11:46
:troet

wisthler
10.09.2015, 19:17
:top

tankovaya
14.09.2015, 13:01
Man, hab ich auf die Fresse gekriegt. Mein alter Kumpel und Doppelpartner Vorhand hat mich 6:1, 6:0 im Finale auseinandergenommen. War wie Cilic gegen den Djoker.


But. I´ll be back...

:hyena

tankovaya
09.05.2016, 13:24
Same procedere as every year, Brain. Auf Wunsch eines einzelnen leidtragenden HSV Fans präsentiere ich die diesjährige Tennissaison. Wie sicherlich noch alle erinnern, sind wir letzte Saison aufgestiegen und spielen nun in der 2. Hamburger Verbandsklasse.

Unsere Mannschaft ist weitgehend gleich geblieben.

1. Taktikfuchs
2. das Knie (unser Cheftrainer - gemeldet, aber spielt nie)
3. Mr. Topspin
4. Vorhand
5. Tank
6. gibtnieauf
7. le stop (der neue im Team. Hat seit seiner Jugend keine Punktspiele mehr gemacht, aber damals alle gewonnen)
8. Nervenbündel
9. Templer (hat früher unter anderem Namen ausgeholfen. Aber den habe ich gerade vergessen.

Insgesamt sind 24 Spieler gemeldet. Aber diese hier werden es wohl richten müssen.

Unsere Gegner dieses Jahr:

Uhlenhorster HC II
TC Rolandsmühle II
THC von Horn und Hamm III
TGBW II
HSV

Taktikfuchs meint, das sind alles starke Gegner. Große Clubs mit vielen Mannschaften. Aber das kennen wir ja schon.

Erster Spieltag für uns war schon am 30. April. Das Wetter war beschissen. Ab 16:00 konnte gespielt werden. Die Aufstellung:

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topspin
3. Vorhand
4. le stop
5. Nervenbündel
6. Templer

gibtnieauf laboriert noch an einer Wadenverletzung im Skiurlaub zugezogen und ich hatte mir beim Tennis die Woche vorher die Wade gezerrt. Da ich immer noch nicht fit bin, war es wohl etwas mehr als eine Zerrung.

Wir starten 4 - 5 - 6

le stop. Willkommen beim Erwachsenentennis. 1:6, 0-6 bekommt er auf die Glocke. Wäre eigentlich mein Gegner gewesen und lief auch noch im St. Pauli Shirt auf. Aber le stop hatte nie eine Chance, kam auch nie richtig ins Match rein.

Nervenbündel, wann werde ich Dich mal siegen sehen? 1:6, 0-6 das Ding vergeigt.

Der Templer allein liefert ein richtiges Match, deshalb konzentriere ich mich beim Coachen auch auf ihn. Er führt 3:0 im ersten Satz, dann verliert er die Linie. Schließlich verliert er 4:6, 4:6. Er hätte das Spiel machen müssen, aber er traute sich nicht mehr. Da war mehr drin.

Das sah ja erst einmal nicht gut aus für uns. Dann spielten 1 - 2 - 3

Taktikfuchs hatte einen Plan und der ging auf. Ich sah das Spiel nur von weitem. Aber ich hatte sofort 5 EUR auf seinen Sieg gesetzt gegen Templer, der so beeindruckt war von den Waden des Gegners. 6:2, 6:2 oder so ähnlich für uns.

Auf Platz 2 musste Mr. Topspin ran. Der erste Satz ging klar an uns. Im 2. Satz gewöhnte der Gegner sich an die Spielweise und konnte unseren Mann langsam einlullen, dann aber stürzte er und kam nicht wieder hoch. Oberschenkel verletzt. Nur noch 3:2 für die anderen.

Die richtige Nervenschlacht spielte sich auf Platz 3 ab. Was für ein schlimmes geeiere von beiden Spielern . Vorhand fand seine Vorhand nicht und der Gegner spielte auch völlig ohne Druck und nur mit Slicerückhand. Der Slice ist bei nassem, kalten Wetter kein schlechter Schlag und gehört ins Programm.

Mit müh und not gewann Vorhand den 1. Satz mit 6:4. dann führte er 5:2 im 2. Satz und es kam, wie es so oft kommt. 5:5 - 6:5 - 6:6. Tiebreak. Der Gegner geht mit 3:0 in Führung. Vorhand gewinnt schließlich 7:5 und damit das Match. Das schlimmste Match aller Zeiten für Vorhand. Aber so ist Tennis.

Also 3:3 nach den Einzeln. Die Doppel werden wegen einbrechender Dunkelheit verschoben. Hoffentlich sind gibtnieauf und ich dann wieder fit.

tankovaya
09.05.2016, 13:24
Same procedere as every year, Brain. Auf Wunsch eines einzelnen leidtragenden HSV Fans präsentiere ich die diesjährige Tennissaison. Wie sicherlich noch alle erinnern, sind wir letzte Saison aufgestiegen und spielen nun in der 2. Hamburger Verbandsklasse.

Unsere Mannschaft ist weitgehend gleich geblieben.

1. Taktikfuchs
2. das Knie (unser Cheftrainer - gemeldet, aber spielt nie)
3. Mr. Topspin
4. Vorhand
5. Tank
6. gibtnieauf
7. le stop (der neue im Team. Hat seit seiner Jugend keine Punktspiele mehr gemacht, aber damals alle gewonnen)
8. Nervenbündel
9. Templer (hat früher unter anderem Namen ausgeholfen. Aber den habe ich gerade vergessen.

Insgesamt sind 24 Spieler gemeldet. Aber diese hier werden es wohl richten müssen.

Unsere Gegner dieses Jahr:

Uhlenhorster HC II
TC Rolandsmühle II
THC von Horn und Hamm III
TGBW II
HSV

Taktikfuchs meint, das sind alles starke Gegner. Große Clubs mit vielen Mannschaften. Aber das kennen wir ja schon.

Erster Spieltag für uns war schon am 30. April. Das Wetter war beschissen. Ab 16:00 konnte gespielt werden. Die Aufstellung:

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topspin
3. Vorhand
4. le stop
5. Nervenbündel
6. Templer

gibtnieauf laboriert noch an einer Wadenverletzung im Skiurlaub zugezogen und ich hatte mir beim Tennis die Woche vorher die Wade gezerrt. Da ich immer noch nicht fit bin, war es wohl etwas mehr als eine Zerrung.

Wir starten 4 - 5 - 6

le stop. Willkommen beim Erwachsenentennis. 1:6, 0-6 bekommt er auf die Glocke. Wäre eigentlich mein Gegner gewesen und lief auch noch im St. Pauli Shirt auf. Aber le stop hatte nie eine Chance, kam auch nie richtig ins Match rein.

Nervenbündel, wann werde ich Dich mal siegen sehen? 1:6, 0-6 das Ding vergeigt.

Der Templer allein liefert ein richtiges Match, deshalb konzentriere ich mich beim Coachen auch auf ihn. Er führt 3:0 im ersten Satz, dann verliert er die Linie. Schließlich verliert er 4:6, 4:6. Er hätte das Spiel machen müssen, aber er traute sich nicht mehr. Da war mehr drin.

Das sah ja erst einmal nicht gut aus für uns. Dann spielten 1 - 2 - 3

Taktikfuchs hatte einen Plan und der ging auf. Ich sah das Spiel nur von weitem. Aber ich hatte sofort 5 EUR auf seinen Sieg gesetzt gegen Templer, der so beeindruckt war von den Waden des Gegners. 6:2, 6:2 oder so ähnlich für uns.

Auf Platz 2 musste Mr. Topspin ran. Der erste Satz ging klar an uns. Im 2. Satz gewöhnte der Gegner sich an die Spielweise und konnte unseren Mann langsam einlullen, dann aber stürzte er und kam nicht wieder hoch. Oberschenkel verletzt. Nur noch 3:2 für die anderen.

Die richtige Nervenschlacht spielte sich auf Platz 3 ab. Was für ein schlimmes geeiere von beiden Spielern . Vorhand fand seine Vorhand nicht und der Gegner spielte auch völlig ohne Druck und nur mit Slicerückhand. Der Slice ist bei nassem, kalten Wetter kein schlechter Schlag und gehört ins Programm.

Mit müh und not gewann Vorhand den 1. Satz mit 6:4. dann führte er 5:2 im 2. Satz und es kam, wie es so oft kommt. 5:5 - 6:5 - 6:6. Tiebreak. Der Gegner geht mit 3:0 in Führung. Vorhand gewinnt schließlich 7:5 und damit das Match. Das schlimmste Match aller Zeiten für Vorhand. Aber so ist Tennis.

Also 3:3 nach den Einzeln. Die Doppel werden wegen einbrechender Dunkelheit verschoben. Hoffentlich sind gibtnieauf und ich dann wieder fit.

tankovaya
30.05.2016, 13:50
2. Spieltag

Heimspiel gegen den HSV

Aufstellung:

1. Taktikfuchs
2. Topspin
3. Vorhand
4. Tank
5. gibtnieauf
6. le stop (wird umbenannt)

Bestbesetzung

Kurzer Exkurs: erfolgreichster Angriffsschlag bei den diesjährigen French Open ist der Stopp. 70 % Erfolgsquote. Jeder 7. Punkt ist ein Stopp. Nur ein Spieler schafft es immerhin 45% der Stopps zu erlaufen. Nole, der Djoker. Also merke, der Stopp ist überaus erfolgreich, außer gegen die Nummer 1. Trotzdem spielt man den Stopp nicht so sinnlos, wie es unsere Nummer 6, le stop meistens praktiziert. Noch dazu sind sie meistens viel zu lang und bringen ihn nur in Schwierigkeiten. Deshalb wird er auch umbenannt.

Wetter ist zuerst schlecht, bessert sich dann und um 14:45 können wir beginnen mit 2 - 4 - 6.

Ich bekomme schon beim Einspielen ein mulmiges Gefühl und versuche mir einzureden, dass es wohl ein harter, schöner Fight wird, weil der Typ auf der anderen Seite des Netzes ziemlich was drauf hat. Kurze Zeit später versuche ich mir einzureden, das ich doch immerhin ein Spiel gewinnen könnte. 5 Minuten später habe ich den ersten Satz 0:6 verloren. Ich bin völlig chancenlos. Der Mann trifft alles. Noch dazu präzise und hart mit bester Länge. Ich komme überhaupt nicht aus der Defensive und meine Wade läuft immer noch nicht rund. Im 2. Satz kann ich im Ansatz etwas gegenhalten, schaffe auch ein Break aber bleibe bei eigenem Aufschlag ständig unter Hochdruck und verliere auch den 2. Satz mit 2:6. Das sieht ja mal nicht gut aus.

Aus den Augenwinkeln sah ich Topspin vom Platz humpeln beim Stand von 2:2. Oberschenkel hat zugemacht. Der Gegner hatte jeden 2. Ball als Stopp gespielt. Das viele nach vorne laufen konnte er nicht vertragen. Sein Gegner, immerhin ehemaliger Herren Regionalliga Spieler hatte offenbar das richtige Rezept. Topspin kann nicht weitermachen. 0:2 der Stand nach 2 Matches. Das sah nicht gut aus.

Auf Platz 3 spielte unsere Nummer 6 formerly known as "le stop". Zuerst bekam ich nicht viel mit, wurde ich doch mächtig über den Platz gescheucht, aber auf der Anzeigetafel stand ein 4:2 für uns. (Glaubte ich zu sehen) Stand also wohl ganz gut. Solange er keinen Stopp versuchte, hatte unser Mann seinen Gegner gut im Griff. Leider versuchte er ständig einen anzubringen. Der wurde aber viel zu lang und brachte ihn sofort in Bedrängnis, denn der Gegner war schnell auf den Beinen. Viel hin und her. Schließlich 1:1 in Sätzen. Matchtiebreak. Wenn er jetzt seine kack Stopps spielt, werde ich ihn erwürgen.
Aber nein. Stattdessen spielt er sicher und hart über seine beidhändige Rückhand. Gute Länge, schöne Winkel, Longline fast schon als Killerschlag. Souverän holt er sich den Matchtiebreak und wir können auf 1:2 verkürzen. Und sein neuer Name sei "Rückhand".

Nun war es Zeit für 1 - 3 - 5

Taktikfuchs lag schnell 0:4 zurück. Sein Gegner, ebenfalls ehemaliger Regionalliga Spieler spielt ansatzlose Stopps und hat mächtig Gefühl im Schläger. Taktikfuchs fängt langsam an rot anzulaufen im Gesicht. Ich werte das als gutes Zeichen. Tatsächlich kann er noch einmal rankommen, verliert dann aber doch 4:6. Im 2. Satz ändert sich die Lage zusehends. Taktikfuchs nun komplett rot angelaufen erhöht immer noch den Druck. Der Gegner hat kaum noch Gelegenheit, seine Stopps anzubringen. Zu sehr wird er bedrängt und seine Returns werden zusehends hohe Notschläge. Folgerichtig gewinnt Taktikfuchs den 2. Satz 6:3.
Auch im Matchtiebreak bleibt er seiner Linie treu und gewinnt 10:6. Wieder einmal eine Spitzenleistung. Großes Tennis von unser Nummer 1.

Neuer Zwischenstand 2:2.

Ich war natürlich bei unserer Nummer 1 zum zuschauen. Aber von weitem konnte ich schon kurz nach Matchstart auf Platz 2 Vorhand jammern hören. Und wenn er so früh anfängt rum zu heulen, ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Er hatte es mit einem starken Gegner zu tun, der sofort Druck machte. Super erster Aufschlag aber im Prinzip keinen zweiten. Harte Vor- und Rückhand. Unsere Nummer 3 stand schlecht zu den Bällen und seine gefürchtete Vorhand war nicht vorhanden. Konnte nicht sein Gewicht in den Ball bekommen. So ging der erste Satz dahin mit 2:6. Im 2. dann nahm er den Fight besser an und jammerte nicht mehr so viel. Dazu traf er auch öfter mit der Vorhand und auch die Rückhand zog er durch. Dazu fing der Gegner an Fehler zu machen. Der 2. Satz ging an uns.
Im Matchtiebreak fing sich der Gegner leider wieder und Vorhand versuchte, ans Netz zu kommen. Hatte er denn nie zugehört. Wie oft predige ich es. KEINE Experimente Im Tiebreak. 10:7 für den HSV. Neuer Zwischenstand: 2:3.

Kommen wir zum wahren Drama des Tages. Gibtnieauf hatte ja auch lange mit seiner Wade zu tun und entsprechend keine Matchpraxis. Am Freitag hatten wir noch trainiert und ich fand, das sah schon ganz gut aus. Er kam super ins Match. Eine wahre Freude, ihm zuzusehen. Viel Spielintelligenz, tolle Angriffe mit Volleyabschluss, schöne Grundlinienduelle. Zu jeder Zeit diktierte er das Match bis zum 5:2. Jetzt muss er nur noch den Sack zumachen. In Wahrheit ist 5:2 ein Scheiß Spielstand, viel schlechter als ein 5:4. Wie oft verliert man noch ein 5:2. Ich sage, zu oft. 7:5 verliert gibtnieauf noch diesen ersten Satz. Er verliert nicht nur den Satz. Lange Zeit auch seine Vorhand und seine Eier. Die Eier findet er dann wieder, aber die Vorhand bleibt verschollen. Den Verlust des ersten Satzes kann er nicht abschütteln. Gut, der Gegner wird stärker und packt einige überraschende Schläge aus. Und hey, wir spielen hier in der 2. Klasse. Hier kann jeder Tennis spielen. Das Spiel aber wird einerseits zusehends zu einem schlimmen hin und her Geeiere aber andererseits auch zu einem echten Drama voller Kathastophen und Fehler. Der HSVer kann seinen Aufschlag einmal durchbringen, danach breaken sich beide mit schöner Regelmäßigkeit. Aber gibtnieauf muss immer diesem einen Aufschlag Gewinn hinterherrennen. Ein Rennen, dass er schließlich verliert. Das war wahrscheinlich sein schlimmstes Spiel ever. Und heute Nacht wird er nicht gut geschlafen haben. Aber: he will be back. Daran habe ich keinen Zweifel.

neuer Zwischenstand nach den Einzeln 2:4.

Taktikfuchs benennt die Aufstellung für die Doppel:

1. Doppel: Taktikfuchs - gibtnieauf
2. Doppel: Vorhand - Tankovaya
3. Doppel: Rückhand - Doc Holiday. Ja, Doc Holiday ist zurück und hilft uns aus, da Topspin ja verletzt ist.

Die Doppel beginnen zur selben Zeit. Unser wird am längsten dauern. Ich kann deshalb nur wenig zu den anderen sagen. Als ich allerdings mal auf Platz 1 blicke, haben die gerade den ersten Satz 6:1 verloren. Auf Platz 3 dagegen hatten Rückhand und der Doc den ersten 6:2 gewonnen. Die beiden spielten zum ersten Mal überhaupt zusammen aber agierten wie ein altes Pärchen. So muss sich Liebe auf den ersten Blick anfühlen.

Bei uns dagegen stand es 2:5. Ein schneller Satzverlust drohte. Aber Moment mal. Was hatte ich vorher zum Spielstand 5:2 geschrieben? ich kam nicht richtig rein in die Partie. Meine Aufschläge waren schlecht, meine Vorhand zu ungenau und meine Rückhand verunsichert. Vorhand dagegen war der Fels in der Brandung. Nur seine Vorhand hielt uns überhaupt im Spiel. Unsere Gegner waren der Gegner von Vorhand im Einzel und ein frischer Mann. Die haben uns vielleicht eingeheizt. Bis zum 5:2. Ich kam langsam, aber gewaltig. Deshalb lieben mich ja auch die Frauen.
:smug

Der Superaufschläger des Gegner hatte zwar einen Super ersten Aufschlag, aber sein zweiter war nicht so dolle. Ich stellte mich weit ins Feld und servierte ihm einen Stopp. Geiler Schlag. An den ersten kam er gar nicht ran. Beim nächsten mal stellte ich mich wieder weit ins Feld und spielte wieder einen Stopp. Er kam zwar ran aber ich versenkte mit einem Volley seinen Verzweiflungsreturn. Break. Nur noch 3:5. Nun schlug Vorhand auf. Eine sichere Bank. 4:5. bei dem anderen HSVer stand ich schon beim ersten Aufschlag weit im Feld. Er musste mit dem schlimmsten rechnen. Ich glaube, sie hassten mich schon ein klein wenig. Break zum 5:5. Nun musste ich aufschlagen. Ich schlug besser auf, aber nicht gut genug. Break zum 5:6. Nun war wieder der Superaufschläger der HSVer dran. Vorhand und ich spielen seit letzter Saison, dass ich den Aufschlag als erster annehme, also rechts stehe. Ich bin Linkshänder und so haben wir immer die Vorhände in der Mitte und statistisch gehen 80% der Bälle beim Doppel durch die Mitte. Eine gute Aufstellung. Dazu kommt, dass wir beide eine starke Rückhand haben und damit auch über außen schwer anzugreifen sind.

Superaufschläger gehen die ersten Aufschläge flöten und beim Versuch den 2. auf mich aufzuschlagen, gehen ihm die Eier flöten. Doppelfehler. meine Stopptaktik geht auf. Break zum 6:6. Tiebreak. Ich bin jetzt drin in der Partie und das bringt die Entscheidung im Ersten: 7:5

Erster Satz für uns nach 2:5. Was soll ich sagen. Zweiter Satz.

Superaufschläger hasste mich mittlerweile von ganzem Herzen und weigerte sich, den Aufschlag in mein Feld zu spielen. Doppelfehler. Break zum 1:0. Vorhand schlägt auf und nimmt sich eine verdiente Auszeit. Break zum 1:1. Nichtsosuperaufschläger vom HSV wirkt zunehmend verunsichert. Ich stehe schon bei seinem ersten Aufschlag weit im Feld und ballere seinem Partner die Kugel um die Ohren wenn ich nicht gerade beliebe, sie mit einem weiteren Stopp zur Verzweiflung zu treiben. Aber jetzt treffe ich die Kugel. Break zum 2:1. Ich habe Aufschlag und gewinne zu Null. 3:1. Superaufschläger berappelt sich und bringt seinen auch durch zum 3:2. Vorhand ist wieder da wenn man ihn braucht und erhöht auf 4:2. Nichtsosuperaufschläger schlägt nicht so super auf. Break zum 5:2. Moment. 5:2? Ich schlage auf und wir gehen 40:0 in Führung, verlieren dann einen Punkt zum 40:15. Den nächsten verwandele ich souverän zum Matchgewinn. Zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Doppel längst beendet und alle hatten ihr Bier in Händen.

Was war auf den anderen Plätzen geschehen? Auf Platz 1 hatten wir auch im 2. keine wirkliche Chance, waren zwar dran aber verloren 4:6. Auf Platz 3 dagegen unser neues Dreamteam gewann auch den 2. Satz locker, ich glaube 6:3. Schade, aber Doc Holiday kann in dieser Saison nicht mehr bei und aushelfen, sonst würde er sich bei den Herren 40 festspielen. Immerhin hatten sie meinen Einzelgegner auf der Gegenseite. Der soll nach dem Doppel gesagt haben, dass er gar nicht wusste, wie ihm geschah. Jetzt weiß er immerhin, wie ich mich im Einzel gegen ihn gefühlt hatte.

Endstand 4:5. Leider eine knappe Niederlage. Topspin hätte sein Match gewonnen. Vorhand und gibtnieauf hatten auch die besten Chancen. das hätte auch anders ausgehen können. Nun müssen wir am Dienstag die Doppel gegen Rolandsmühle spielen. Die Vorentscheidung. Sieht nach Abstieg aus. Ach was, wir hauen einfach alle anderen weg.

slowcar
30.05.2016, 14:19
:popcorn

Hier übrigens ein Bild der französischen Konkurrenz
https://pbs.twimg.com/media/Cjjg0rHUoAAbBsH.jpg
No one does bourgeois revolution quite like the French.

tankovaya
01.06.2016, 12:05
Nachtrag zum 1. Spieltag - Nachholtermin der Doppel

Gestern ab 18:30 bei Rolandsmühle. Ich hoffte bis zuletzt auf heftige Niederschläge damit wir noch einmal verschieben können. Der Ausfall von Topspin trifft uns einfach zu hart. Aber da wünscht man sich als alter Hamburger mal ein bischen Schietwetter und was ist? Schönster Sonnenschein. Also mussten wir spielen.

Aufstellung:

1. Doppel: Taktikfuchs - gibtnieauf
2. Doppel: Vorhand - Tank
3. Doppel: Rückhand - Dirty Harry (Harry macht sein erstes Spiel für uns. Er ist LK 18 und die Nummer 1 der Herren 50. Unorthodoxe Schläge, Squaredance Einlagen während der Gegner versucht aufzuschlagen und seine mutigen Outfits machen ihn zu einem umnehmen Gegner.

Ganz schön Schwül. Ich bin schon nach dem Einspielen platt. Der Gegner hat das beste aufgeboten, was er zu bieten hat. Und leider haben sie ja noch ihre Herren 40 1, die dieses Jahr von der Herren 30 gewechselt ist in die 40iger. Deren Nummer 1 ist in der Weltrangliste aufgeführt und unter den Top 100 in Deutschland. Dazu noch amtierender Hamburger Meister. Okay, der hat nicht gespielt. Dafür ein Jungspund Ösi, gerade mal 40 geworden. So spielt er auch. Serve und Volley. Da machen wir lange Gesichter. Außerdem kommt Vorhand nicht so richtig rein in die Partie. Ich treffe recht gut. Kann auch immer meinen Aufschlag durchbringen. leider habe ich im ersten Satz nur einmal dazu Gelegenheit. Schnell verlieren wir 6:1.

Im 2. kommen wir besser rein aber können den Aufschlag von Vorhand immer noch nicht durchbringen, schaffen dafür einen Break. Letztlich aber verlieren wir auch den 2. Satz mit 6:3.

Was war auf den anderen Plätzen los?

Unser 3. Doppel bekam eine 6:1 - 6:1 Klatsche. Kommentar von Rückhand, "Arschlecken". Die Jungs waren schon durch mit der Partie, da waren wir noch im 1. Satz. Und wir hatten unseren auch mit 6:1 verloren. Was soll man sagen. Unsere Jungs waren chancenlos. Der Gegner hatte klar sein 2. und 3. Doppel zu den stärksten Doppel gemacht mithilfe der Verstärkung aus der ersten Mannschaft.

So kam es immerhin das unser 1. Doppel den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Auch dort hatte der Gegner gute Leute aufgestellt, aber es waren immerhin Leute aus der original Mannschaft. Der 2. Satz ging an Rolandsmühle. Taktikfuchs hatte eine kleine Schwächephase. Matchtiebrak.

Ging hart zur Sache. 8:8 - 9:9 und schließlich 11:9 für uns.

Fazit. Wieder eine 5:4 Niederlage. Und die ganz starken Mannschaften kommen noch. Das wird hart. Das könnte den sofortigen Wiederabstieg bedeuten. Wir sind einfach sehr dünn besetzt und können Ausfälle nur sehr schwer kompensieren. Aber wat solls.

Da dieser Faden nun in der Mannschaft bekannt ist, können wir immerhin einige meiner Mannschaftskollegen als Lurker begrüßen. :laola

Ihr könnt Euch auch gern anmelden hier. Dann dürft Ihr gern die Spiele auch noch weiter kommentieren.

Rückhand
02.06.2016, 23:18
Rückhand sagt DANKE für die schönen Beiträge! Tankovaya Mach weiter so! Habe schon Tränen gelacht und ich verbreite Deine Zeilen wie ich kann!!! Das schreiben überlasse ich Dir! Ich kann besser Rückhand, Mac und (Stop:-)!!! Find Dein Telefon und ich führe 4 oder 5:2!?! Gruß Rückhand

Rückhand
02.06.2016, 23:23
Wo ist mein Profilbild!?!

gubbel
03.06.2016, 00:08
In deinem Profil.

Profilbild != Avatar

slowcar
03.06.2016, 00:58
Rückhand sagt DANKE für die schönen Beiträge!
Willkommen dabei! Das ein oder andere Kommentar der Mitstreiter gibt den Geschichten sicher noch mehr Würze :)

Rückhand
08.06.2016, 21:15
Danke!!!

Rückhand
08.06.2016, 21:27
Ein kleiner Nachtrag zum Spiel gegen den HSV - das gewonnene Doppel von Doc H. und mir ist im nach hinein mit 0:6 0:6 gegen uns gewertet worden weil mein Partner Doc H. schon am selben Tag für unsere Herren 40 II gespielt hat. Dies ist laut Statuten nicht erlaubt. Aber jetzt kommt es!!! Das wußte leider weder unser Captain Taktikfuchs, noch unser 1. Sportwart Tank und leider auch nicht unser 2. Sportwart Doc H.! Zum Glück nicht spielentscheidend. Das nächste Bier geht auf Euch!!!

slowcar
08.06.2016, 22:11
Doc H. schon am selben Tag für unsere Herren 40 II gespielt hat. [...] leider auch nicht unser 2. Sportwart Doc H.!
Wurde er hypnotisiert? Hat nicht nur wie im Traum gespielt?

tankovaya
09.06.2016, 11:39
Schon bitter. Hätte er am Samstag für die 40 II gespielt, dann hätte er am Sonntag für die 40 I spielen können. Aber am selben Tag geht das nicht. Und nein slow, er war nicht hypnotisiert, er hatte einen richtig guten Tag. Erinnerte mich fast an den alten Doc H. mit dem ich das legendäre Doppel gegen Blumenau gewann. Ich sag es ja immer. Er muss wieder mehr trainieren. Sein Bandscheibenvorfall und die Zeit im Gehwagen haben ihn schwer zugesetzt. Vor allem die Zeit im Gehwagen. Das waren ganz harte 2 Tage für ihn. :-) und ein Jahr kein Tennis.

gubbel
09.06.2016, 18:11
Man ist so schnell aus dem Training raus nach einem Jahr ist es nicht einfach wieder auf den alten Stand zu kommen :un

Also gemein bei allen Spielen oder "Skill" Sachen, nicht dass Ich Ahnung von Tennis hätte :p

tankovaya
13.06.2016, 15:30
3. Spieltag

Heimspiel am Sonntag, 09:00 gegen Horn Hamm III

Das sind die Absteiger aus der 1. Klasse. Alle zwischen LK11 und 14. :angst
Wetter: wieder mal beschissen. Eigentlich ist der Sommer bisher nicht schlecht. Aber an unseren Spieltagen muss es immer Regnen.

Unser Team:

1. Taktikfuchs
2. Vorhand
3. Tank
4. gibtnieauf
5. Rückhand
6. der Bremer

Klassischer Beginn mit 2 - 4 - 6

Am schnellsten geht es bei gibtnieauf. Den ersten Satz gewinnt er mit 6:2. Im 2. liegt er 0:1 zurück dann verletzt sich der Gegner so schwer beim Hinsetzen auf die Bank, dass er per Krankentransport direkt ins Krankenhaus geliefert werden muss. Muskelkrampf klemmt Nerv ein - Hexenschuss - rien ne vas plus - nichts geht mehr. Armer Hund. Zum Essen 8 Stunden später ist er wieder da und kann auch schon wieder lachen. Harter Hund.
1:0 für uns durch Aufgabe.

Auf Platz 3 schlägt sich der Bremer gar nicht so schlecht, kann aber die Bälle nicht lang genug spielen und verliert schließlich 3:6 3:6

Auf dem Centercourt gibt es richtig Stimmung. Ausgangspunkt ist ein strittiger Ball. Die beiden zicken sich schön an. Das ist immer gut. Wenn Vorhand sich aufregt, wird er meistens besser. Ist nämlich eigentlich so ein flower-power Blumenkind aber wenn er auf aggro geht, ist er kaum zu halten. Seine Taktik war sowieso auf Angriff geschaltet. Harter Fight, enges Match 7:5 geht der erste Satz an Vorhand, dann 4:2 Führung - Regenpause - danach ging es sehr schnell zum 6:2. Super Auftritt. Große Leistung. 2:1 für uns.

Es folgen 1 - 3 - 5

Ich spiele in der Mitte gegen nen Berliner, wa? Der Junge ist richtig gut und schlappe 11 Jahre jünger. Wir haben ein gutes Match, breaken uns bis zum 3:3 jedes Mal, dann gewinnt er seinen Aufschlag zwei Mal zum 6:3. Im zweiten Satz bleibt er der Stärkere. Super Einhändige Rückhand. Ich halte gut dagegen aber bin am Ende Chancenlos. 3:6 2:6.

Auf Platz 3 schlägt sich Rückhand besser. Seine Kackstops spielt er nur anfangs, dann gibt es viele lange Rallyes. Alles umkämpft. Schließlich verliert er doch 4:6 4:6 aber gewinnt an Erfahrung. Nächste Saison wird er so eine Partie gewinnen.

Der härteste Fight aber spielt sich auf dem Centercourt ab. Taktikfuchs verliert den 1. Satz 4:6, gewinnt den 2. 6:2 und ich war beruhigt. Noch nie hat er einen Machtiebreak verloren. Nicht, dass er keine Nerven hätte, davon hat er jede Menge, aber die lässt er Zuhause. Boah, enger Matchtiebreak. Der Fuchs liegt ständig zurück 0:3 5:6 6:8 6:9 8:9 und dann passiert es 8:10. Da verliert er tatsächlich auch mal einen Matchtiebreak. War ein Supermatch.

Zwischenstand nach den Einzeln 2:4

Wir müssen also alle Doppel gewinnen.

Schnell entschieden. Wir schonen Topspin, unsere Nummer 2 für nächste Woche. Er ist immer noch verletzt und hätte im Notfall bei den Doppeln ausgeholfen.

1. Doppel: Taktikfuchs - gibtnieauf
2. Doppel: Vorhand - Tank
3. Doppel: Rückhand - der Bremer

Unser erstes Doppel wird schnell weggefiedelt mit 2:6 - 2:6 keine Chance gegen Nummer 1 und meinen Gegner.

Wir kacken im ersten Satz auch schnell ab mit 1:6. Ich bin eigentlich ganz gut drauf, aber die Taktik stimmt noch nicht. Vorhand ist noch nicht recht in Stimmung. Im 2. Satz kann ich gleich meinen Aufschlag zu Null durchbringen, dann breaken wir den Gegner von Rückhands Einzel und Topspin flüstert uns die Erfolgstaktik ein. Immer auf den Gegner von Rückhand spielen. Der andere war der Einzel Gegner von Vorhand. Und der war recht sicher drauf.

Wir lassen nicht viel anbrennen. Ich ärgere sie mit gemeinen Stopps, Vorhand mit seiner Vorhand und immer auf den Einen. Der ist schon völlig fertig und trifft kaum noch etwas. 6:3 geht der 2. Satz an uns.

Matchtiebreak: wir gehen 6:0 in Führung und gewinnen schließlich 10:2.

Rückhand und der Bremer sind auch gut drauf. Der Gegner hat den Ersatzmann ins dritte Doppel gestellt. So´n 42jähriger Jungspund. Mächtige Vorhand, mächtig Spin. Im Einzel wohl eine ganz harte Nuss. Zusammen spielt er mit dem Gegner des Bremers. Der musste trotz Oberschenkelzerrung noch mal ran.
So weit wir das mitbekamen, war das eine ganz enge Kiste. War es auch. Endstand 7:6 7:5 für uns. Glückwunsch. Eine überzeugende Leistung.

Endstand wieder einmal 4:5. Wir sind dran. Aber es reicht nicht ganz. Naja, in der 3. Klasse wird auch schon gutes Tennis gespielt.

Rückhand
20.06.2016, 01:58
wir sind dran!!! alles weitere von tank

tankovaya
20.06.2016, 13:15
Da ist wohl einer immer noch im Adrenalin Rausch.

4. Spieltag

Auswärtsspiel bei Uhlenhorst am Sonntag Nachmittag.
Ein Tag, der Geschichte schreiben sollte. Wurden doch 5 Helden geboren und ein Loser.

Uhlenhorst ist nicht irgendein Club. Uhlenhorst hat eine Tennis Regionalliga Mannschaft. Und im Hockey sind sie ständige Größe in der Bundesliga. Auch die größte Hoffnung des deutschen Herrentennis seit dem Bobele, Sascha Zwerev, hat hier das Tennis gelernt.
Uhlenhorst ist also nichts geringeres als Uhlenhorst, die großen Favoriten in unserer Gruppe, zusammen mit dem HSV.

Unser Team:

1. Taktikfuchs
2. Mr. Topspin (Topspin ist immer noch nicht fit und wird lediglich als Kanonenfutter in den Ring geschmissen, damit wir anderen nicht hochrücken müssen.)
3. Vorhand
4. Tank
5. Rückhand
6. Der Bremer

Klassische Eröffnung mit 2 - 4 - 6

Parallel spielen die Regionalliga Herren 30. Man, hauen die drauf. Es gibt Tage, da fühle ich mich so müde. Noch einmal 30 sein und diese Beschleunigung aus der Schulter hervorzaubern. Würde ich nur einmal so zuschlagen, mir würde einfach alles reißen, sämtliche Sehnen, Muskeln, Knochen, einfach alles. Ich werde gleich noch weiterjammern.

In dieser Stunde wird der erste Held geboren. Ist es Topspin? Vielleicht eine Blitzheilung des Aduktorenmuskels? Nein, er hat keine Chance, kann nicht laufen und sein Gegner ist ein guter. Harte Topspin cross oder longline, keine Chance. 2:6, 3:6. Ging ziemlich schnell. Aber war ja nicht unerwartet.

Ich spiele auf dem Nebenplatz. Bin ich der Held. NEIN. Bin ich nicht. Ich bin es langsam leid, über meine Niederlagen zu berichten. Ich bin frustriert. Den ersten Satz verliere ich 6:7. Im Tiebreak mache ich nicht einen Punkt. Im 2. Satz muss ich bei 2:5 den ersten Matchball abwehren. Beim Stand von 4:5 wehre ich 7 weitere Matchbälle ab, habe selber 5 Breakbälle. Den 9. Matchball setzt mein Gegner genau auf die Grundlinie. Der Ball kommt gar nicht mehr hoch. Endstand 6:7, 4:6. Ich hatte genügend Chancen, mir das Match zu holen, aber meine Negativserie geht weiter. Schon in der letzten Saison habe ich die Matchtiebreaks verloren. Ich muss zum Doc in Rivet City und mir ein neues Killergen besorgen. Wozu habe ich in letzter Zeit denn Fallout gezockt? Ich onehitte eine Todeskralle. Ich fresse Mutantenoverlords zum Frühstück. Wozu? Kein Killergen vorhanden. Dann kann ich ja auch wieder Sim City zocken. Ich bin in einer Ergebniskrise.

Da bleibt ja nur noch einer übrig in dieser Runde. Ja, er ist es, der verlorene Sohn, der Mann, der aus dem Schatten kam. Am Vortag noch ein Golfturnier mit seinem Golfclub St. Pauli gespielt. Heißt, an jedem Abschlag steht ein gut gefüllter Grill mit Schweinkram und ein Kasten lauwarmes Astra. Entsprechend klein waren seine Äugelein auch. War ja auch erst 14:00 Uhr. Und er musste schon auf den Platz.
Und dort geschah das Unmögliche. Glatt in 2 Sätzen gewinnt der Bremer sein erstes Saisoneinzel. Wie mir Rückhand versicherte, hatte sein Coaching entscheidend dazu beigetragen. Seine klaren Botschaften, wie: "Spiel doch einfach zur Abwechslung mal Tennis" oder "bring doch einfach den Ball mal ins Feld" erzielten die richtige Wirkung. Der Bremer begriff, setzte um und gewann. Ein Held wurde geboren. Nicht der einzige an diesem Tag. Aber der Loser würde der Loser bleiben. :blaw

1:2 nach den ersten 3 Einzeln.

Als erster hatte schon der Käpt´n, unser Taktikfuchs angefangen. Schnell gewann er den ersten Satz mit 6:1. Eine schnelle Sache, dachten wir. Aber an 1 gibt es keine leichten Matches. Der Gegner kam rein, hatte eine Superphase und der Fuchs musste hart kämpfen. Aber wenn er was kann, dann ist es hart zu fighten. Auch einem Infight geht er nicht aus dem Weg. 7:5 gewinnt er den 2. Satz. Er ist schon ein Held. Quasi eine lebende Legende. Nichts anderes, als einen Sieg hatten wir erwartet. Schließlich ist er immer noch der amtierende Farmsen Open Nebenrunden Sieger von 2015.

Noch ein weiterer Held tritt an diesem Nachmittag aus der Tennisasche hervor. Rückhand, mittlerweile angekommen im Erwachsenentennis. Übrigens, HÄPPI B Day und viel Spaß in Paris und morgen im Stadion. Rückhand hat es mit einem guten zu tun, wie wir alle. Aber der frisch gebackene Champion "der Bremer" hat die richtige Taktik parat und flüstert ihm zu, "lass das mit Deinen Scheiß Stopps und bewege den Mann". Wenn er aus der Bewegung schlagen muss, bekommt er Probleme. Vielleicht, weil seine Wampe dann immer noch nachschwingt. Rückhand beherzigt den Tipp und gewinnt klar in 2 Sätzen.

Doch der größte Held des Tages ist Vorhand. Er hat es mit einem Monster zu tun. Okay, ein nettes Monster. Ein Monster nichts desto trotz. So einen ersten Aufschlag sieht man sehr, sehr selten in unserer Altersklasse. Alter Schwede, haut der drauf. Das sieht nach einer klaren Sache aus. Den ersten Satz verliert unser Mann 3:6.

Aber wir sind der Meinung, da geht noch was. Meine Analyse war: den eigenen Aufschlag immer auf seine Rückhand servieren. Danach einige Male weiter auf die Rückhand angreifen, warten, bis er etwas zu kurz wird und dann den Cross, bzw. einen Inside Out auf seine Vorhand bringen.
Der Inside Out ist der Paradeschlag von Vorhand. Die Taktik fing an zu funktionieren. Dazu gewöhnte er sich auch an die harten Aufschläge und brachte sie immer besser zurück. Außerdem kam höchstens jeder 2. davon überhaupt an. Es begann ein brutaler, hart umkämpfter 2. Satz. Aber immer öfter konnte Vorhand die Bobele Faust schwingen. 7:5 geht der 2. Satz an Vorhand. Matchtiebreak. 6:6, 9:7, 10:7. Vorhand ist der Held des Tages. Durch seinen Sieg brauchen wir nur noch einen Punkt aus den Doppeln.

Zwischenstand: 4:2 für uns

Aber der Kapitän will mehr als nur den einen Punkt. Wir stellen entsprechend taktisch auf:

1. Doppel: Vorhand - Tank
2. Doppel: Taktikfuchs - der Bremer
3. Doppel: Topspin - Rückhand

Man kann sagen, wir werden als erstes Doppel dem Gemeinwohl geopfert. Tatsächlich aber haben wir durchaus unsere Chancen. Aber ich bleibe leider weit hinter den Erwartungen zurück. Meine Leistung ist größtenteils nicht 2. Liga tauglich. Man, kacke ich ab. Kein Timing, kein Überkopfball, kein Volley, kein Garnichts. Den ersten Satz verlieren wir 4:6. Vorhand will das Ding nicht verlieren. Im Normalfall verlieren wir das auch nicht. Aber ich bin erledigt. mein Rücken tut weh, mein Knie auch noch. Ich treffe keinen Ball. Ich will endlich essen und ein Bier trinken und dann ins Bett. Den 2. Satz verlieren wir 2:6. Wir wussten ja bereits, dass wir gewonnen hatten. Neben uns hatten Taktikfuchs und der Bremer bereits alles klar gemacht. Auch auf dem anderen Platz hatten Topspin und Rückhand die Sache unter Kontrolle. Die Zwei kommen gut miteinander aus. Rückhand kann mit seiner Rückhand perfekt die eigene Seite abdecken und der Beinlahme Topspin kann verteilen.

Endstand 6:3 für uns. Hurra, wir leben noch.
Die Jungs von Uhlenhorst sind echt nett und außerdem fahren sie ins gleiche Trainingslager wie wir. Ebenfalls nach Mallotze. Wir überlegen nun, ob wir nicht zur gleichen Zeit fahren sollten. Weil es so nett war.

Rückhand
20.06.2016, 16:04
Vielen Dank mein lieber Tank - ich düse jetzt zum Flughafen. Du bist absolut gar kein Looser - wir profitieren doch alle von Deinem Coaching. Ich glaube Du wirst Dein letztes Einzel gewinnen und dann zum OBERHERO aufsteigen!!! Mir fehlen übrigens 10 Punkte um in die LK 19 zu kommen. Das wären die 10 Punkte vom Doc H. und mir beim HSV Doppel. Sehr ärgerlich. Vl. sollten wir uns doch bei den Midlife Crisis in Uetersen melden!?! Gruß Rückhand

tankovaya
04.07.2016, 13:16
Letzter Spieltag der Saison 2016

An dieser Stelle möchte ich erst einmal über meinen neuen PC berichten. Diese geile Maschine. Dieser feuchte High End Zocker Traum. Hoffentlich wird er morgen angeliefert. Denn nur die Aussicht auf meinen neuen PC konnte verhindern, dass ich mich in den Schlaf weinen musste. Okay, der Sieg gegen Italien hat ein wenig mitgeholfen und auch die Biere haben das ihre geleistet. Aber ohne Aussicht auf den Rechner wäre es schwer geworden.

Ja, wir haben verloren. Ja, wir sind nun abgestiegen. Ja, ich habe wieder verloren. Ja, Einzel und Doppel. Ich habe bereits meinen Rücktritt angeboten. Ist nur die Frage, ob die Herren 50 mich überhaupt noch haben wollen. jetzt, wo es LK mäßig tief in den Keller geht. Okay, mangels Alternativen, werden die Herren 40 mich wohl auch in der nächsten Saison mit durchschleppen. Und außerdem darf ich dann endlich an 6 spielen. Seit Jahren fordere ich dies. Nun wird es wahr. Ihr werdet es erinnern, im Schulbus saßen die coolen Kids auch immer ganz hinten in der letzten Reihe. Nun kann ich das Feld von hinten aufrollen. Das könnte mich noch mal motivieren.

Der Gegner war TKKG aus Bergstedt. Auch wieder eine nette Truppe. Spielen im harten Kern seit 1978 zusammen. Endstand 3:6 aus unserer Sicht. Der Bremer konnte durch Aufgabe gewinnen. Taktikfuchs konnte gewinnen weil er einfach ein Siegertyp ist. Und Vorhand, weil er auch ein Champ ist. Der Rest von uns hat abgeloost. Und die Doppel ham wir auch alle verloren. Was solls. Wir sind glücklich aufgestiegen. Nun etwas unglücklich wieder abgestiegen. In der 3. Liga werden wir wieder angreifen.

To be continued.

tankovaya
04.05.2017, 14:27
Nach der Saison ist vor der Saison.

So, am Wochenende geht es wieder los. Wir starten in die neue Saison. Diesmal wieder in der 3. Klasse nach unserem unglücklichen Abstieg im vergangenen Jahr.

Das Team. Nur leicht verändert.

Numereo Uno: vormals viele Jahre bekannt als der Taktikfuchs, geht er nun in diese Saison als "der Chef". Nicht nur ist er Sieger der Farmsen Open Nebenrunde 2015, mittlerweile nun auch Leuchtturmpokal Sieger der Hauptrunde bei den Herren 50. Da gibt es zwar keinen Leuchtturmpokal, aber gewonnen ist gewonnen. Auch ist er mittlerweile unter den Top 8 Spielern der Hamburger Hallenmeisterschaften dieser Saison. Mehr muss man nicht sagen. Könnte man aber. Zum Beispiel, dass er nun LK 11 hat.

Unsere Numero Zwo: Topspin kann nicht nur Topspin. Er kann auch Volleystop. Und den ziemlich gut. Ich glaube, lange Volleys kann er gar nicht. Muss er auch nicht. Man ballert ihm vorn am Netz ne Kugel auf den Pelz und was macht er damit? Er wickelt dieses Geschoss mit dem Schläger ein und legt es direkt hinterm Netz unerreichbar ab. Ziemlich frustrierend für den Gegner und für uns immer schön anzusehen. Nachdem er nun zwei Saisons mit körperlichen Gebrechen zu tun hatte, bin ich optimistisch, dass er diese Saison voll angreifen wird. LK 15.

Unsere Drei: hätte er nur ein Doppel mehr gewonnen, wäre er nun wohl Nummer 2 mit einer LK 14. Aber da er die Doppel meist mit mir spielte und verlor, darf er nun mit LK 15 weiterhin an 3 spielen. Vorhand bleibt Vorhand, obwohl die Rückhand mittlerweile ebenfalls eine Waffe ist. Nun hat der Mann auch noch einen Hund und die regelmäßigen Wanderungen durch das Othmarscher Ödland dürften der Beinarbeit zuträglich sein. Mit der Kombination aus brutalen Vorhand Attacken und miesen Rückhand Cross Bällen, eingeleitet durch harte, lange Aufschläge wird er auch in dieser Saison ein Punktegarant sein. Und wenn er dann noch die Doppel gewinnt, steht der LK 14 nicht viel im Weg. Außer dem LK System an sich. Ab LK 15 zählen nur noch Siege gegen gleichrangige oder bessere LK Spieler.

Unsere Numero Quattro: rasanter Aufstieg für Rückhand. Das darf man feststellen. Die LK Verbesserung von 20 auf 19 macht es möglich. Ich will Dich ja nicht bange machen, Rückhand, aber an 4 weht schon ein anderer Wind. :messi
Aber mit der Vizemeisterschaft beim Herren Doppel Clubturnier im Rücken (übrigens mit mir als Partner) kann man doch beruhigt in die Saison starten. Auch wenn er dieses Jahr nicht mit im Trainingslager auf Malle war, rechne ich doch fest mit einem formstarken Auftritt.

An Fünf: gibtnieauf will es dieses Saison wissen. Deshalb heiß er von nun an "Mean Maschine". Frisch aus dem Trainingslager an der Cote D`azur zurück, er war auf der Akademie von "the Coach". Und das will was heißen. In der Tennisszene kennt jeder "the Coach". Und jeder in der Tennisszene dachte auch, dass er der Stecher von Serena Williams ist. Und nun verlobt die sich mit so einem Nerd aus Silicon Valley. Aber immerhin ist "the Coach" immer noch der Trainer der weltbesten Spielerin of all times (sorry Steffi), Serena Williams. Nun, ich bin schon sehr gespannt, wie the Coach unsere Mean Maschine auf diese Saison vorbereitet hat.

Die Sechs: nicht nur Werder spielt zuletzt auf überragendem Nivea, auch unser Bremer gewann zuletzt quasi in Serie. Verdientermaßen darf er nun an 6 ran. Er war nun auch auf Malle im Trainingslager. Allerdings nicht mit uns. Darüber wird noch zu reden sein. Da er allerdings mittlerweile den Fonz macht und im Triathlon unterwegs ist, dürfte unser kümmerliches 4 Stunden täglich Programm einfach zu schlaff für ihn sein. Wir dürfen gespannt sein, wie er die Gegner zerlegt.

Die 7: neu im Team und gleich mit auf Malle, der Mann führt sich gut ein. Noch ziemlich jung, aber da kann er ja nichts dafür. Sein Name sei "Lefty". Man könnte ihn auch "Aufschlag" taufen. Schließlich hat er mich im letzten Jahr allein damit aus dem Clubturnier gekegelt. Aber so wie ich, ein Linkshänder, ist immer gut für eine Mannschaft. Man könnte ich auch "Killer" nennen. Aber schaun mer mal. Nun kommt er, der übermenschliche Druck, mit Beginn des ersten Medenspiels.

Last and least die 8: hier bin ich gelandet. Hier gehör ich hin. Hier endet meine lange Reise auf der einsamen Straße der Verlierer. Durch meine beispiellose Serie an Niederlagen kann ich nun ja nur noch gewinnen. Mit neuer LK 22 kann ich allerdings noch weiter abstürzen. Schließlich endet die Latte erst bei LK 23.

Die Spiele mögen beginnen.

slowcar
04.05.2017, 17:22
Immerhin bringen Siege gegen Dich den ganzen LK15 Hechten ja nix :D

tankovaya
04.05.2017, 17:33
Immerhin bringen Siege gegen Dich den ganzen LK15 Hechten ja nix :D

in der Tat :D

tankovaya
08.05.2017, 16:10
1. Spieltag
Vier Jahreszeiten - OTC

Auswärtsspiel. Ganz schöne Anlage. 10 Außenplätze. 2 feste Hallenplätze. Direkt in der Einflugschneise. Direkt an einer größeren Straße. Bisschen laut.
Vier Jahreszeiten ist der Aufsteiger. Die Mannschaft allerdings neu zusammengewürfelt. Die lernen sich am Spieltag erst einmal kennen. "Ach, Du spielst für uns? Das ja schön." Wir dagegen kommen als eingeschworene Truppe. Allerdings hart angeschlagen. Der Chef musste kurzfristig erkältungsbedingt absagen. Da ich auch noch huste, stellt sich die Mannschaft von selbst auf.

Wir beginnen mit 2-3-6

Vorhand spielt gegen einen Franzosen auf dem M1 Centercourt. Mal wieder frisch aus dem Flieger, diesmal Australien, stochert er mit müden Beinen im ersten Satz die Bälle reihenweise ins Aus. Er verliert recht schnell 6:1. Ich bleibe allerdings zuversichtlich. Tatsächlich kommt er besser in den 2. Satz rein und liegt schnell 4:1 vorn. Dann wird es noch einmal etwas enger aber Vorhand lässt nichts anbrennen, hält den Ball länger im Spiel und lässt den Franzmann die Fehler machen. 6:3 geht der 2. Satz an uns. Matchtiebreak können wir. 1:0 für uns.

Auf Platz 3 spielt Rückhand gegen einen Holländer. Der heißt auch noch van Hollander. Er erinnert auch entfernt an van der Vaart. Ziemliches Übergewicht und kann sich nicht bewegen. Rückhand spielt das souverän aus uns lässt van der Vaart laufen. Und da er das nicht kann, geht der 1. Satz problemlos an uns. Im 2. Satz lässt unser Mann nach, spielt zu viel in die Mitte und auch noch auf seine Vorhand. Die trifft er mittlerweile ziemlich gut. Aber nur, wenn er nicht laufen muss. Wir stellen Rückhand taktisch darauf ein. Kurz darauf auch der 2. Satz an uns. 2:0.

Auf Platz 4 muss Lefty ran. Gegen einen ex OTC´ler. Den kennen wir gut. Vor allem seine Schwächen. Die liegen bei ihm zum einen in der Persönlichkeit und zum anderen bei der Rückhand wenn er sich bewegen muss, vor allem in die Knie. Da ist nämlich immer das kleine Bäuchlein im Weg. :messi
Trotz allem Vorwissen, Lefty hat Schwierigkeiten. Erstes Punktspiel. Das geht auf die Nerven. Und die summen schon laut vor Anspannung. Der erste Satz geht im Tiebreak verloren. Den 2. holt er souverän. Im Matchtiebreak liegt er schnell 1:4 hinten. Dann aber hat er die besseren Nerven und fährt das Ding für uns nach Hause. 3:0 Glückwunsch.

Die nächste Runde läutet Topspin auf dem Centercourt ein. Schnell ist sein Puls auf 180. Den Ball sieht er immer doppelt auf sich zukommen und ansprechbar ist er nur bedingt. Also alles im grünen Bereich. Er hat Betriebstemperatur erreicht und fiedelt seinen Gegner in 2 Sätzen vom Platz. Die Schulter hält. Der Rest auch. Die neue Saison beginnt vielversprechend für unsere Nummer 2. 4:0

Auf Platz 4 spielt nun Mean Maschine. Sein Angriffstennis läuft an diesem Tag nicht so. Bringt nicht genügend Druck hinter den Ball und auch die Länge reicht nicht. Dazu kann sein Gegenüber bestens lobben und das macht er auch. Die Mean Maschine muss viel hin und zurück rennen. Aber rennen kann er ja. Das Match gestaltet sich recht ausgeglichen aber der Patrick Moratoglu Effekt greift dann schließlich doch. Das Beraterteam schlägt vor, auf längere Ballwechsel zu setzen und auf halbherzige Netzattacken zu verzichten. Dazu mal halbhoch auf die Rückhand spielen. Die Taktik geht auf. Glatt in 2 Sätzen. 5:0

Auf Platz 3 spielt nun der Bremer unser letztes Einzel. Er benimmt sich wie ein guter Gast und schenkt den einen Punkt her. Analyse. Sein Gegner hat sich in erster Linie darauf beschränkt, den Ball zurückzuspielen. In unserer Liga ein beliebtes Stilmittel. Unser Bremer kann allerdings auch Winner schlagen. Vor allem mit der Vorhand. Aber da muss man konstant den Druck aufbauen und das Spiel machen. Und das Risiko gehen. Das ist mental mächtig anstrengend. Murray und der Djoker gewinnen eher ihre Matches dadurch, dass sie den Ball lange im Spiel halten. Federer dagegen will den Punkt machen. Und dann hat man eine höhere Fehlerquote. Und das wiederum muss man mental wegstecken. Der Bremer spielt einige gute Winner aber es gelingt ihm nicht, daraus an diesem Tag ein System zu machen. 3:6, 3:6 gewinnt der Gegner den Ehrenpunkt bei den Einzeln. 5:1

Damit ist das Ding gelaufen. Jetzt geht es darum, weitere Punkte für den direkten Wiederaufstieg zu sammeln. Wir beschließen, die Doppel von oben zu spielen.
1-2, 3-4, 5-6. Ich mache mich allerdings aus dem Staub. Ich muss zurück ins Ghetto. Da ist Hafengeburtstag und ich komme nur durch Betonsperren zu meinem Parkplatz. Einzelheiten zu den Doppeln kommen von Rückhand.

slowcar
08.05.2017, 17:30
Die Taktikabteilung hat ganze Arbeit geleistet :top

Rückhand
09.05.2017, 12:38
Mein lieber Tank, danke für den feinen Bericht. Es hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen. Mein Gegner war nicht der Holländer (das war der spätere Gegner von Topspin) sondern dem Namen nach zu urteilen, ein Kroate. Bewegen konnte er sich trotzdem nicht. Habe schnell 3:0 geführt,mich dann aber schön aufs Maul gelegt und so ein bisschen den Faden verloren. Du, Tank, hast mir dann gute Tips gegeben und dann hab ich den ersten 6:4 gewonnen. Im 2. war es dann deutlich. Schulter tat nicht mehr weh, 5:0 geführt und dann hieß es am Ende 6:1.

So, jetzt aber zu den Doppeln. Topspin und Vorhand auf dem Centercourt gegen deren eigentliche Nummer 1 (war verletzt und wurde nur im Doppel gebracht) und dem Gegner aus dem Einzel von Vorhand. Ich hatte da ein gutes Gefühl. Später mehr.

Ich bin mit Mean Maschine gegen den Holländer und dem einzigen Einzelgewinner des Gegners dran. Ich dachte eigentlich an eine enge Kiste - sollte aber anders kommen. Mean Maschine entscheidet sich für Aufschlag. Den haben wir prompt verloren. Dann geben wir aber Vollgas. Zum Teil wirklich gute Ballwechsel, mit einem sehr laufintensiven Spiel unsererseits. Ich glaube wir haben wirklich jeden Lob usw. erlaufen. Das Ergebnis war ein 6:1 für uns im Ersten. Das war wirklich klasse Tennis. Nach dem 1. Satz wollten wir genauso weitermachen und ich hab mich auch schon mächtig auf das erste Bier gefreut. Also hoch konzentriert und mit weiterhin sehr gutem Tennis waren wir die ersten Doppelsieger des Tages. 6:3 haben wir das souverän nach Hause gespielt. Damit haben wir das vorläufige Ergebnis auf 6:1 hochgeschraubt ;-)

Neben uns haben der Bremer und Lefty ihr erstes gemeinsames Doppel gespielt. Da hab ich mir eigentlich gar keine Sorgen gemacht. Der Bremer kann Doppel, hat ein guts Ballgefühl und Netz kann er sowieso. Lefty hat auf der Rückhand gespielt und er ist auch ein guter Doppelspieler. Super Service, schnell ans Netz und Punkt. Gegner waren der ex OTCler und der Gegner von Mean Maschine. Immer wenn ich nach drüben schaute war es ein Punkt für uns. Highlight im ersten Satz waren folgende Szenen. Ich hörte einen lauten Schrei und ein sofortiges Entschuldigung von Lefty und sah den Gegner von Mean Maschine auf dem Boden liegen. Was war passiert? Überkopfball von Lefty schön auf die Titte. Wir unterbrachen kurz unser Spiel, es sollte aber für ihn weitergehen. Und weil es so schön war, den eigenen Mann schreien zu hören, dachte sich der ex OTCler, dann hau ich Ihm ein Spiel später nochmal schön den eigenen Aufschlag von hinten auf die Birne oder Schulter :)
Unsere Jungs haben dass auf jeden Fall sehr cool gemacht und wieder ein deutlicher 2 Satz Sieg (6:3 6:2). Schon 7:1 für uns.

Auf dem Centercourt sah das anders aus. Unsere Jungs haben 6:7 verloren. Wir waren ja schon fertig und haben es uns dann beim Stande von 3:0 für uns auf der Terrasse mit einem kalten Bier & Sonnenschein gemütlich gemacht. 6:0 haben Vorhand & Topspin den 2. locker nach Hause gebracht. Finale im Match Tiebreak. Ich habe den ganzen Tiebreak live an den Chef übertragen. Daher hier einmal für die Statistik: 0:1 - 1:1 - 2:1 für uns - 2:2 - 2:3 - 2:4 - 3:4 - 3:5 - 4:5 - 4:6 - 5:6 - 6:6 - 6:7 - 6:8 - 7:8 - 8:8 Inzwischen waren auch der Bremer und Lefty am Start und der Bremer hat gehofft dass unsere Jungs das Doppel verlieren. Dann würde er zumindest nicht als einziger Depp da stehen :mad ;) Aber Pustekuchen 9:8 - 10:8 und Ende. Vorhand und Topspin haben es den beiden Franzosen mal so richtig schön gezeigt. Das hat wehgetan.

Das Ende ist kurz erzählt. Schöner verdienter Sieg, super Essen und ein gelungener Auftakt. 8:1 gewonnen. Jetzt wird hoffentlich auch der Chef schnell fit und am Samstag kommt dann Ostende zu Gast in den Othmarscher Kirchenweg.

Gruß von Rückhand

tankovaya
09.05.2017, 16:00
sehr schöner Bericht. Nun sollte der Gegner das aber auch mal offiziell eintragen.

Rückhand
09.05.2017, 16:26
sehr schöner Bericht. Nun sollte der Gegner das aber auch mal offiziell eintragen.

ja, beim Fussi hätte das schon ne Strafe gegeben!!!

tankovaya
15.05.2017, 13:41
2. Spieltag

Heimspiel OTC - Ostende II

Die heutige Aufstellung:

1. der Chef
2. Topspin
3. Vorhand
4. Rückhand
5. der Bremer
6. Tank

für die Doppel kommen dann noch Lefty und Mean Maschine

Wir kennen den Gegner. Haben wir doch vor wenigen Jahren erst dort verloren. Ich hatte diese dumme Sau als Gegner, diesen Schummler und Betrüger. Der ist dieses Mal allerdings nicht dabei. Ganz dezent lass ich meinen Schlagring im Handschuhfach liegen. Dass der Hund nicht da ist, hat einen speziellen Grund. Am heutigen Tag spielt die Herren 50 und die Herren 40 1 von Ostende auf anderen Plätzen und können deshalb keine Schützenhilfe geben. Die Jungs, die kommen sind allerdings auch alle in Ordnung. Ich kann den Schlagring im Auto lassen.

Dunkle Wolken über Hamburg. In der Ferne donnert es gar. Auf dem Platz bleibt es weitgehend trocken. Wir können spielen.
Klassisch 2-4-6 geht es los.

Auf dem Centercourt lässt Topspin dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und setzt ihm die Brille auf. Höchstrafe 6:0, 6:0.

Auf Platz 2 hat Rückhand es mit einem starken Gegner zu tun. Ich spiele auf dem Nebenplatz und immer , wenn ich rüber schaue , battlen sich die Beiden auf das heftigste. Kaum kurze Ballwechsel. Die Kugel geht immer mindestens 5/6 Mal über das Netz. Das kann dauern. Tut es dann auch.

Auf Platz 3 spiele ich. Wie immer begleitet mit den besten Wünschen meiner Teammitglieder die in die Richtung gehen, das ich ja vielleicht vor Sonnenuntergang fertig werde, da ich ja doch schon um 14:00 beginne. Aber so sicher sei man sich da nicht. Und dann grinsen sie blöd.
Denen hab ich das vielleicht gegeben. Ich bin als erster fertig. Auf Platz 2 fangen die gerade den 2. Satz an und auch Topspin werkelt noch an seinem 6:0, 6;0, da kann ich schon den Platz abziehen. Ich merke schon beim Einspielen, der kann was. Ich gewinne die Wahl und wähle Aufschlag. Wo ich doch immer Rückschlag wähle. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Aber ich gewinne meinen Aufschlag, breake ihn, liege schnell 3:0 vorn, schwächel dann zum 4:3 und gewinne 6:3. Damit habe ich ihn. Schnell habe ich den 2. Satz 6:1 gewonnen. Lefty saß die ganze Zeit dabei und meinte, ich hätte ihn gut im Griff gehabt. Klar, das Ergebnis spricht dafür. Vom Gefühl her war es aber immer auf der Kippe.

Als ich auf Platz 2 dazukomme, liegt Rückhand bereits 5:2 hinten im 2. nachdem er den 1. 6:4 für sich entscheiden konnte. Wir stellen ihn noch einmal taktisch neu ein und er kann zum 5:5 ausgleichen. Aber wie so oft im Tennis. Da hast Du einen Hügel erklommen und willst Dich kurz ausruhen und schon hast Du den Satz 7:5 verloren. Matchtiebreak. Da lässt der Gegner nicht viel anbrennen. Auch seine vorher fehlerhafte Rückhand bekommt er gut in den Griff. Topspin und ich sind uns einig. Das scheint der stärkste Mann von Ostende zu sein. Super Technik, beweglich und sicher. Gegen den kann man schon mal verlieren.

2:1 für uns

Mittlerweile auf dem Centercourt, der Chef. Der Gegner ist chancenlos aber dabei ist er irgendwie auch ein Optimist. Er legt es so aus, dass seine Bälle heute mal im Aus gelandet sind. Sozusagen Ausnahmsweise. Sonst gehen die Dinger natürlich rein. Der Chef sagt nichts, bedankt sich und zieht den Platz ab. 6:0, 6:1

Vorhand fiedelt seinen Gegner ebenfalls 6:0, 6:1 weg. Dazu gibt es nicht viel zu sagen außer Gratulation.

Der Bremer hat es mit einem unangenehmen Gegner zu tun. Ziemlich eigener Spielstil. Aber effektiv und Druckvoll. Er spielt den Ball immer da hin, wo unser Mann nicht ist. Und das ist kein Zufall sondern System. So gerne läuft unser Mann nun auch nicht, vor allem nicht so viel. Unser Bremer versucht so einiges aber an diesem Tag läuft es wie bei Werder. Die machen zwar ordentlich Tore, aber am Ende reicht es einfach nicht. 4:6, 3:6 geht das Match für uns verloren.

4:2 nach den Einzeln. Wir müssen ein Doppel gewinnen und gehen auf Nummer sicher.
Die Doppel:

der Chef und Topspin
Vorhand und Mean Maschine
Rückhand und Lefty

Unser Top Doppel bekommt es mit dem Gegner von Rückhand zu tun. Auch im Doppel ist er der beste Mann. Reicht aber nicht. Klarer Sieg für uns.

Vorhand und mean Maschine verlieren das Match im Matchtiebreak. Hätte auch anders ausgehen können. Kann schon mal vorkommen.

Rückhand und unser Top Doppelspieler Lefty lassen nichts anbrennen, haben ihre Gegner im Griff. Sieg in zwei Sätzen.

Endstand 6:3 für uns. So kann es weitergehen.

gubbel
15.05.2017, 22:53
Ich muss einfach mal sagen dass Ich mich eigentlich null für Tennis interessiere, diesen Thread aber, dank genialem tankschen Erzählstil, immer gebannt verfolge :D

tankovaya
13.06.2017, 13:35
Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.



und von mir. Tankovaya am 13. Juni 2017



3. Spieltag
OTC gegen Blumenau. Ein Heimspiel bei bestem Wetter und gut gefüllten Zuschauerrängen.
Erster gegen Zweiten. Vor drei Jahren noch haben wir sie klar weggehauen. Damals hatte ich den Präsidenten als Gegner. Aber diese Mannschaft war nun wesentlich stärker. Unser Kapitän prophezeite ein enges Match. Und eng sollte es werden. Verdammt eng.

Noch dazu fällt unsere Nummer 2 aus. Abgerissener Meniskus. Ich sage ja immer, der Meniskus wird überbewertet, genauso wie die Kreuzbänder. Aber Topspin sieht das anders und fällt erst mal aus.

Es ging los mit 1-4-6

Der Einser von Blumenau musste schnell weg, deshalb durfte er anfangen auf dem Centercourt gegen den Chef. Doch der Chef lies nichts anbrennen. Das liebt nicht nur seine Gattin so an ihm. Erster Satz geht klar an den Chef. Im Zweiten kommt der Mann aus Blumenau langsam auf Touren und der Chef bekommt Probleme mit seiner Länge. Es kommt, wie es kommen muss. Matchtiebreak. Ich habe es schon erlebt, dass der Chef einen Matchtiebreak verliert. Aber nur sehr selten und nicht heute. Klar mit 10:2 gewinnt er und damit einen Punkt für den OTC. 1:0

Auf Platz 2 hat Mean Maschine es mit einer Nummer zu groß zu tun. Ich kenne den Jung von früher. Damals war er noch ein Kind und ich war schon 17. Nun spielen wir in einer Liga. Damals spielten wir noch mit Holzschlägern und weißen Bällen. Geschichtsstunde beendet.
Der Jung kann allerdings sehr gut Tennis spielen. Mean Maschine hat nicht seinen besten Tag. Auch die Gattin auf der Tribüne kann ihn nicht anspornen. Und der Jung aus Blumenau lässt nichts anbrennen. 2:6, 1:6 ist der Endstand. 1:1

Auf Platz 3 habe ich es wieder mit dem Präsidenten zu tun. Den kenne ich ja schon vom letzten Mal. Ein übler Pusher. Allerdings ein sehr netter. Pusher sind Bringer. Die bringen immer nur irgendwie den Ball zurück und versuchen gar nicht erst, so etwas wie ein Spiel aufzuziehen. Auf Sand können Pusher sehr erfolgreich sein. Letztlich ist auch Murray ein Pusher, oder auch Nadal. Ich wusste also, was auf mich zukommt. Ich muss in jedem Ballwechsel das Spiel machen. Ich muss den Druck reinbringen und ihn übers Geläuf jagen Und das tue ich. Beim dritten Ballwechsel brüllt er schon über die ganze Anlage. Kein gutes Zeichen. Keine Chance für den Präsi. 6:1, 6:0 hau ich ihn weg, bin als erster fertig und kann deshalb schon bei den anderen zuschauen. 2:1

Weiter geht es mit 2-3-5

Vorhand auf dem Centercourt ging leicht lädiert ins Match. Ich hatte ihn im Training wohl zu hart rangenommen. Normal steht er da drauf, aber diesmal gab es Zerrungen im Halteapparat und ein leichtes Sehnenzischen im Handgelenk. Was ist ein Sehnenzischen? Gute Frage, nächste Frage.
Aber Vorhand ist fit und gewinnt den ersten Satz 6:0. Da will mir wohl einer Konkurrenz machen. Leider bricht er im zweiten Satz ein, sein Gegner wird stärker, Vorhand erholt sich, aber zu spät. Matchtiebreak. Zu viele leichte Fehler? Ja, könnte man sagen. Zu wenig Glück in kritischen Phasen? Könnte man auch sagen. Vorhand hängt sich mächtig rein. Sein Gegner ist stabil. Aber mit der Rückhand kann er nur reinbringen. Normal haut Vorhand ihn weg. Sach ich mal so. Aber heute nicht. 6:10 geht der Matchtiebreak verloren. 2:2

Auf Platz 2 ist Rückhand unterwegs. Rückhand ist mit seinen Gedanken überall, kann Dir sofort sagen, wie es auf den anderen Plätzen steht. Nur bei seinem Match ist er nicht. Er wirkt seltsam Planlos. Und auch Blutleer. Okay, sein Gegner ist von unangenehmer Natur. Er setzt die Bälle sehr gut, hat Länge, wenn auch wenig Druck und auf jeden Fall hat er einen Matchplan. Damit diktiert er die Partie. Rückhand wirkt zusehends ratloser und versucht wieder diese Stopps die keine Stopps sind, sondern Vorhandbälle im Mixed. Man kann es einem Mann ansehen, wenn er gebrochen wurde. Es hätte die Bereitschaft gebraucht, um jeden Ball zu fighten. Das Spiel gegen einen "Pusher" verlangt Dir viel ab. Vor allem, wenn es ein so guter Pusher ist, wie dieser Pusher. Rückhand kann an diesem Tag den Fight nicht annehmen und verliert 4:6, 3:6. Da war mehr drin, aber nicht heute. 2:3

Auf Platz 3 herrscht mittlerweile Zickenterror. Lefty und der Mann aus Blumenau werden in diesem Match keine Freunde mehr. Bei jeder Gelegenheit zicken sie rum. Ich überlege schon, ob ich mit dem Wasserschlauch dazwischen muss.
Lefty beginnt furios. Muss an seiner Tochter liegen. Schnell führt er 4:1 mit herrlichem Angriffstennis. Kaum ist Töchterchen weg, sie hat ein wichtiges Shoppingdate mit Freundinnen Downtown, bricht Lefty ein und der Zickenterror los. Lefty hält einen lautstarken Inneren Dialog in die Richtung, dass sein Gegner eigentlich am Boden liege und nur wegen seiner leichten Fehler noch lebt. Der Gegner empfindet dies als nicht besonders Gastfreundlich und äußert sich auch so. Außerdem liege er noch lange nicht am Boden. Das war auch Tatsache. Er wurde nämlich wirklich stärker, das Match immer giftiger, auch in den Grundschlägen und dadurch bekam es ein gutes Niveau. Hart umkämpft in jedem Satz. Der erste ging an Blumenau, der zweite an uns. Im Matchtiebreak macht Lefty den Sack 10:8 zu. Enge Kiste. 3:3

3:3 nach den Einzeln. Die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen. Ich war schon beim Alster. Für mich kam der Bremer.

1. Doppel der Chef und Mean Maschine
2. Doppel Vorhand und Rückhand
3. Doppel der Bremer und Lefty

Der verletze Topspin und ich analysieren von der Tribüne aus. Wir müssen das zweite und Dritte gewinnen. Das erste wird keine Chance haben. So kommt es auch. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gäste auf dem Centercourt ab. 3:6, 0:6

4:3 für Blumenau

Auf Platz 3 Spielen der Bremer und Lefty ein durchwachsenes Doppel. Im entscheidenden Matchtiebreak sind sie aber locker und fiedeln die Gäste 10:4 vom Platz.

4:4

Auf Platz 2 ging es um die Wurst. Weder Rückhand noch Vorhand sind die geborenen Doppelspieler. Sie machen ihr Spiel lieber von der Grundlinie. Aber so gewinnt man kein Doppel. Das wissen die Jungs auch. Der Gegner dagegen greift sofort an. Die Jungs von Blumenau können Doppel. Besonders der Gegner von Rückhand aus dem Einzel ist nun alles andere als ein Pusher. Am Netz praktisch unbezwingbar. Überkopfquote von über 85%, auch im rückwärtslaufen. Unsere Jungs fighten aber verlieren den ersten Satz im Tiebreak. Im Zweiten nehmen sich die Gäste eine Auszeit. 6:0 für uns. Nun muss auch hier der Matchtiebreak entscheiden. Ich habe kein gutes Gefühl und bereite schon die Durchhalte Parolen vor. In der dritten Liga ist es auch schön.
4:10 verlieren wir diesen alles entscheidenden Matchtiebreak. Blumenau gewinnt mit 5:4, 13:10 gewonnenen Sätzen aber 79:80 verlorenen Spielen.

Der Chef hatte recht. Es wurde das enge Match der zwei Aufstiegsaspiranten. Nun liegt der Aufstieg nicht mehr in unseren Händen. Blumenau muss verlieren gegen Ostende und wir müssen gewinnen gegen Wedel. Egal. In der dritten Liga ist es auch schön.

slowcar
13.06.2017, 13:58
Die Schrift ist ein bissl sehr klein geraten, kannst Du die selbst eigentlich noch lesen so? ;)

Mit dem Bier auf der Tribüne würde mir Tennis auch direkt viel besser gefallen :cool

slowcar
16.07.2017, 22:50
Wer von euch war denn in Wimbledon?


https://www.youtube.com/watch?v=Z04Oe_GULao

tankovaya
17.07.2017, 11:43
ich bin das nicht. Ich hätte die Returns reingemacht.

tankovaya
17.07.2017, 13:39
Letzter Spieltag

Wedel-OTC

Auswärtsspiel bei mäßigem Wetter. Tja, wie hatte ich noch im letzten Post geschrieben? Dritte Liga ist auch schön. Natürlich ist die dritte Liga schön. Zumindest so lange, wie man nicht die Möglichkeit hat, in die Zweite aufzusteigen. Und wir hatten unsere Chance vertan mit der Niederlage gegen Blumenau. Aber was macht Blumenau? Sie verlieren gegen eine mit Oberliga Spielern verstärkte Truppe von Ostende. Gegen uns konnte Ostende die nicht bringen. (Diesmal). Denn die hatten am selben Tag ein Spiel. Nun ist mit einem Mal wieder der Aufstieg drin für uns. Mit einem 7:2 gegen Wedel wären wir die Champions. Aber was macht die Truppe? Mean Maschine hat angeblich Wade und verabschiedet sich nach Marokko. Sollen ihn die Sandwürmer holen. Topspin läuft zwar mittlerweile ohne Krücken, aber seine Wahrsagerin hat ihm von sportlicher Betätigung abgeraten, oder so ähnlich. Allerdings ist er da beim Spiel und kann taktische Tipps geben. Auch so ein wertvoller Baustein der Mannschaft. Allerdings bereitet er seinen Abgang in die Herren 50 vor. Sein Körper ist dort schon angekommen. Topspin, ich werde mit Dir gehen, aber eine weitere Saison bei den Jungspunden müssen wir wohl noch durchhalten, sonst weint der Chef.
Ach ja, unser Sissy Verein hat ja auch seine Wehwehchen. Vorhand hat sich den Hals verrenkt und kann nur nach links schielen. Der Bremer hat Aua am Arm und Mutti hat nicht ordentlich gepustet. Und Lefty hat eine pöse Erkältung und schafft kaum noch drei Schachteln Zippen pro Tag. Diese Luschen Ausreden lassen wir latürnich nicht gelten. Die Jungs müssen spielen. Nur den der mit den Sandwürmern tanzt, müssen wir definitiv ersetzen. Hier nun kommt ein neuer Mann ins Spiel. Amtierender Club Vizemeister bei den Herren 50. Davor drei Jahre am Stück Meister. Ex Handballer, Bergsteiger, Free Climber und ich glaube, Matador ist er auch noch. Ein Mann mit Muskeln aus Stahl. Ich könnte ihn Supermann nennen. Aber er ist, hier klingen die Fanfaren, DER DIREKTOR. Am Freitag rufen wir ihn an und der Direktor sagt sofort zu. Damit steht das Team für den alles entscheidenden letzten Spieltag.

1. der Chef
2. Vorhand
3. Rückhand
4. Lefty
5. der Direktor
6. Tankovaya

und für das Doppel der Bremer, weil der Direktor muss wieder an den Schreibtisch. Ist schließlich bloß Sonntag.

Eigentlich soll es um 14:00 Uhr losgehen. Aber da spielt noch eine Damenmannschaft. Und die murmeln sich die Bälle zu. Das kann dauern. Dann regnet es auch noch. Das wird ein langer Tag. Für einige wird es der längste Tag werden.

Schließlich wird der erste Platz frei und der Direktor läuft auf. Muss ja schließlich wieder an den Schreibtisch.

Er beginnt sehr fahrig und kann seine Eier nicht finden. Immer leichte Rücklage und wackeliges Handgelenk. Der Gegner ist körperlich nicht so gut drauf, aber in dieser Phase muss er das auch nicht. Er greift früh an und macht die Punkte. Ratzfatz ist der erste Satz vorbei. 1:6 aus unserer Sicht. Ich versuche den Direktor einzustellen. Er muss mehr Länge in die Bälle bekommen. Den anderen bewegen, dann fängt der an zu pusten. Und mehr Druck auf die Vorhand ist auch nötig.
Der Direktor kann besser und wird nun auch besser. Er bekommt nun mehr Länge in seine Bälle und die Ballwechsel werden länger. Gut für die Pferdelunge unseres Free Climbers, schlecht für die Bierwampe des Gegenübers. Es wird enger und umkämpfter. Es kommt biss in die Partie. Schließlich kann sich der Direktor durchsetzen und den zweiten Satz für sich entscheiden. Matchtiebreak. Nervensache. Was für Free Climber. Einen Matchball muss unser Mann abwehren, dann gewinnt er das Match mit 11:9. Unser Held. Unser Supermann. Aber er ist: DER DIREKTOR.
1:0 für uns.

Mittlerweile spielen auch Lefty und Vorhand. Beide müssen was tun für ihre Punkte. Lefty hat etwas Probleme mit seinem ersten Aufschlag. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, zu seiner schweren Erkältung war auch noch ein Hüftproblem hinzugekommen. Aber die Volleys kommen, die Überkopfbälle werden sicher verwandelt. Beide gewinnen sicher in zwei Sätzen ihre Matches.
3:0 für uns

Nun bin ich dran. Im ersten Satz lass ich nichts anbrennen und verwandle schnell zum 6:1. Im zweiten Satz kann ich noch das 1:0 machen, aber dann verliere ich den Faden. Mein Gegner holt sich Tipps bei der Ehefrau und spielt prompt wie ein Mädchen hohe Bälle. Eigentlich kein Problem, aber ich bewege mich nicht gut. 2:1 geht er in Führung. Dann gibt es eine Regenunterbrechung. Gut für mich an dieser Stelle. Schlecht für meinen Gegner. Eine Stunde später geht es weiter. Ich bin wieder da, bewege mich gut und hau drauf. Ein Spiel kann er noch machen aber schließlich gewinne ich auch den zweiten Satz 6:3.
4:0 für uns

Der Chef ist schnell fertig. Zu seinem 6:1, 6:1 kann ich nicht viel sagen. Ich musste selber spielen. Aber das Ergebnis spricht für sich. Souverän, wie immer.
5:0 für uns

Der Aufstieg gerät in Reichweite. Aber noch sind vier Partien zu spielen.

Das letzte Einzel läuft noch. Rückhand gegen den Beißer. Beide ähnlich in der Spielanlage. Sicher in den Grundschlägen bei Vor und Rückhand. Hin und wieder Stopps. Aber selten direkte Winner. Dafür bauen beide nicht den notwendigen Druck auf und spielen nicht die Winkel. Aber die Länge stimmt bei Beiden und so können wir uns auf ein Marathon Match gefasst machen. Ein Breakfestival noch dazu. Keiner kann seinen Aufschlag durchbringen. Irgendwann steht es 6:6 im ersten Satz. Tiebreak. Den kann der Beißer für sich entscheiden. Aber das Match ist noch lange nicht vorbei. Rückhand weiß natürlich, dass wir anderen alle unsere Matches gewonnen haben. Das weckt schlummernde Kräfte. Gestern noch voll wie eine Haubitze, spielt er nun nüchternes Ergebnistennis im zweiten Satz. Allerdings auf hohem Niveau. Beide bleiben sicher in den Grundschlägen. Einfache, kurze Punkte gibt es nicht. Jeder Punkt muss hart erarbeitet werden. Schließlich bringt Rückhand seinen Aufschlag durch. Eine Vorentscheidung. 6:3 geht der Satz an ihn. Der zweite Matchtiebreak des Tages wartet. Aber der Beißer hat nun Nerven. Schon zum Ende des zweiten Satzes hin. Hier und da nun leichtere Fehler, auch mal ein Doppelfehler. Rückhand hat ihn geknackt und gewinnt sicher den Matchtiebreak. Das gibt Vertrauen für die Matches, die noch folgen werden. Satt der Depp zu sein, wird er zum zweiten Hero of the Day.
6:0 nach den Einzeln

Ein Sieg muss noch her. Die Doppel
1. der Chef und Vorhand
2. der Bremer und Rückhand
3. Lefty und moi

Wir fangen gleichzeitig an. Es wird schon langsam Dunkel. Es ist mittlerweile 20:30 Uhr.

Lefty und ich haben zuletzt auf Malle zusammen ein Doppel gespielt. Zwei Linkshänder zusammen im Doppel. Das gibt es nicht oft. Wir beginnen okay. Das endet nach dem ersten Spiel. Dann geht erst einmal garnichts mehr. Die anderen spielen uns clever auf die Rückhand und verwandeln ihre Volleys sicher. Lefty ist noch überhaupt nicht in der Partie und versemmelt reihenweise. Konsequenz 0:6 aus unserer Sicht den Satz verloren. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. So einfach geben wir unsere weiße Weste nicht her. Doch nicht im letzten Match der Saison. Oder etwa doch?
Wir schaffen ein Break gleich zu Beginn des zweiten Satzes. Dann bringen wir meinen Aufschlag durch zum 2:0. Hier geht noch was. Die Gegner beschweren sich bei Lefty. Er würde meine Zuckerbälle zu früh bejubeln, bevor der Punkt gemacht sei. Fakt war, ich ballerte fiese Rückhand Cross Bälle knapp übers Netz, der Gegner rannte, stolperte, verzweifelte und konnte die Bälle nicht erreichen. Aber richtig ist, man soll nicht in den Ballwechsel reinrufen.
Dann gibt es irgendeine Diskussion auf dem Nebenplatz. Unsere Gegner beschweren sich über die Lautstärke. Dann erwische ich einen der Gegner mit einem leichten Ball direkt am linken Ei. Er geht zu Boden. Ich denke noch, zum Gebet ist es wohl zu spät. Lefty glaubt, er versuche nur den Abdruck meines Aufschlages zu verwischen. Darüber gab es nämlich eine Diskussion. Wir befinden uns mittlerweile im Matchtiebreak und ich hatte gerade einen Doppelfehler gemacht. Oder auch nicht. Spielstand aber 7:5 für uns. Aber schließlich steht er wieder auf und wir müssen das Ding nur noch nach Hause bringen. 10:5 gewinnen wir den Matchtiebreak. Wer hätte das gedacht. In der entscheidenden Phase findet Lefty seine Schläge wieder, der leicht umgestellte Aufschlag kommt nun auch ins Feld. Ich bleibe stabil und so drehen wir das Match.

Unser erstes Doppel war schon zum Duschen. Keine Ahnung, was die da unter der Dusche getrieben haben, aber das warme Wasser war aus, als wir später duschten.
Aber sie hatten auch Grund zum Feiern. Klar in zwei Sätzen haben sie den alles entscheidenden Punkt für uns eingefahren. Den Punkt zum Aufstieg.

Das zweite Doppel ist noch am kämpfen. Sie hatten auch den ersten Satz verloren. Dann aber ebenfalls den zweiten gewonnen und schließlich auch den Matchtiebreak.
9:0 für uns. Höchster möglicher Sieg. Und der Aufstieg in die zweite Klasse. Der direkte Wiederaufstieg. Allerdings vier Matchtiebreaks. Das hätte auch gut anders ausgehen können. Ist es aber nicht. Held des Tages ist ganz klar der Direktor. Weil er sein Match drehen konnte, hat er uns alle aufgebaut und uns gezeigt, dass es klappen könnte. Second Hero in Charge diesmal Rückhand. Sein Kampfsieg hat uns die notwendige moralische Kraft für die Doppel gegeben. Niemand wollte jetzt schließlich der Depp sein, der einen Punkt abgibt.
Es lebe die Mannschaft. Zweite Klasse, wir sind wieder da.

To be continued.

killafonzy
17.07.2017, 17:34
gratulation :top

tankovaya
14.03.2018, 14:08
SAISON 2018

Die kommende Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. Noch sind die namentlichen Meldungen nicht raus. Noch können unsere Gegner glauben, wir seien der kleine Aufsteiger aus dem Othmarscher Ghetto. Große Clubs stehen da vor uns in der Starttabelle. Aber seit wann fürchten wir uns vor großen Namen. Hier die Tabelle vor dem ersten Spieltag.

Sasel II
ETV
SC Union 03
Farmsener TV
Niendorf
OTC
TC Blankenese

Sasel I hat die letzten Jahre Regionalliga gespielt. Höchste deutsche Spielklasse bei den Herren 40. Dieses Jahr haben sie keine Mannschaft zusammenbekommen. Doch dazu später mehr.
ETV ist Hamburgs größter Verein. In Union haben wir schon verloren. Oder war das Altona 93? Farmsen ist am Arsch der Welt, genau wie Sasel. Hoffentlich haben wir die als Heimspiel. Niendorf spielt schon lange auf gutem Niveau. Wir natürlich sowieso. Und TV Blankenese ist sogar noch kleiner als wir. Da haben wir doch mal einen legendären Sieg eingefahren weil Topsin an 1 den Gegner so schön bewegte, dass er per Krankenwagen vom Platz geholt werden musste. Ach, sind das schöne Erinnerungen.

Wie gesagt, viele große Teams in unserer Liga. Der erste steigt auf in die Verbandsklasse und die letzten 3 steigen ab, schätze ich mal.

Nun zu unserem Team. Brand neu, heißer denn je. Gutaussehend und knackig. Durchtrainiert und hoch motiviert. Das sind wir. Jetzt ganz neu.

Tatsächlich gibt es große Veränderungen im Team. Der Verjüngungsprozess ist nicht aufzuhalten. Vorhand und ich werden wohl noch einen Kurzbesuch in der Türkei einplanen, zwecks Haartransplantation. Die blutjungen Anfang 40ziger drängen ins Team. Die alten Eisen sind müde. Waas? Natürlich nicht. Den Jungspunden werden wir ordentlich einschenken. Das Trainingslager findet dieses Jahr in Malaga statt. Im Royal Tennis Club werden wir uns auf die Saison vorbereiten. Spitzentennis vorprogrammiert.

Einen Verlust haben wir zu verkraften. Der Bremer wechselt zurück in die alte kalte Heimat und wird diese Saison für einen Bremer Vorort Club auflaufen. Das wird wohl schwierig, da Bremen an sich ja ein Vorort ist. Aber er wird das schon machen. Ich wünsche Dir schon einmal eine erfolgreiche Saison.

Diesem Abgang allerdings stehen 3 Neuzugänge entgegen. Unterm Strich würde ich von einer leichten Verstärkung sprechen. Zu aller erst darf ich Junior im Team begrüßen. Jung, motiviert, frisch im 40zigsten Lebensjahr angekommen. Rechtshänder. Knallharte Vorhand. Beidhändige Rückhand, etwas unorthodox mit hohem Ellbogen angesetzt. Vor zwei Jahren hat er mich im Finale der Trostrunde Herren weggemacht und seit dem ist er nicht schwächer geworden. Die Wampe ist auch fast weg. Ob er schon Wettkampfhärte hat, darf er diese Saison gern beweisen.

Unser nächster Neuzugang kommt aus dem Ausland. Dem Land der Erfolgsfans. Aus Bayern direkt zu uns. Ein Mann der an die großen HSV Zeiten erinnert, als die Lichtgestalt noch HSVer war, bevor er dann zurückging in die Heimat und Präsident, Trainer und Weltmeister Trainer wurde.

Nun haben wir unseren Franzl zurück. Unser Bayer für Hamburg, für den OTC. Der Mann sieht nicht nur blendend aus. Auch sein Outfit ist immer perfekt gestylt, seine Frisur sowieso. Und sein Tennis erst einmal. Rechtshänder. Was ne Rückhand. Einhändig. Zieht voll durch. Die Vorhand zieht er noch mehr durch. Das ist mal eine Peitsche. Fast ein wenig zu schnell für mich. Da wünschte ich mir Bullettime. (Das versteht jetzt keiner aus meiner Mannschaft) Die wissen noch nicht mal, was Steam ist. Alles alte Männer halt.
Aber zurück zu Franzl. Der Jung wird noch viel besser, wenn er erst mal wieder richtig im Training ist.

Bei uns war schon immer die Mannschaft der Star. Wir sind der FC Freiburg der Liga. Oder wir waren es. Schon mit dem kometenhaften Aufstieg unseres Chefs war ein neuer Star geboren. Mit Filigrantechniker Franzl nun ein neuer hinzugekommen. Junior bringt das Jungstar Element und spricht mit seinem Vollbart ein neue Generation weiblicher Fans an. Und einen Kracher haben wir auch noch.

Vor nicht all zu langer Zeit noch in den Top 100 der deutschen Herren 40 gelistet. Bis letztes Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse tätig (mehr oder weniger erfolgreich). :D Und das mit lädierten Knie. Nun spielt er für uns. Ich hatte kurz überlegt, ihn van Nistelroy zu nennen. Das würde wohl passen. Aber nein. Er ist der Lange. Unsere neue Nummer 1. Rechtshänder. Einhändige Rückhand. Zieht auf Vor und Rückhand mächtig durch. Was soll man sagen So ohne weiteres wird man kein Top 100 Spieler. In der Regionalliga muss man aber auch auf Teppich spielen. Und das ist nun mal Gift für die Gelenke. Und so findet er im Herbst seiner Karriere seine neue Heimat bei uns. Willkommen Langer. Ist übrigens ziemlich groß gewachsen, der gute. Irgendwas über 1,90. Das gibt mächtig Reichweite. Von da her auch ein Super Doppelspieler.

Und so darf ich nun das Team 2018 präsentieren.

1. der Lange
2. der Chef
3. Franzl
4. Vorhand
5. Topspin
6. Rückhand
7. Lefty
8. Junior
9. Mean Maschine
10. Tank

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich das Schlusslicht. Na und? Ich bin ja auch der Älteste.

slowcar
14.03.2018, 14:51
Vielleicht wirst Du dann ja in der Ü50 Mannschaft weiter vorn gelistet?

elandra
14.03.2018, 23:09
Wunderbar geschrieben. Ich freue mich aufs mitlesen :)

visti
14.03.2018, 23:53
:popcorn

tankovaya
15.03.2018, 15:40
Vielleicht wirst Du dann ja in der Ü50 Mannschaft weiter vorn gelistet?

ich bin amtierender Clubmeister bei den ü50. Da bin ich die absolute Nummer 1. Es sei denn die anderen ü50 Spieler meiner Mannschaft (der Chef und Vorhand und nun auch Topsin) würden bei den ü50igern Clubmeisterschaft spielen. Gegen die 3 verlier ich. Alle anderen plätte ich.

Rückhand
23.03.2018, 15:15
wieder einmal ein sehr schöner Beitrag!!! DANKE
alle 3 Namen passen - lefty hätte junior wohl balu getauft

Rückhand
23.03.2018, 21:18
Was für eine famose Mannschaft! Einzigartig in Spiel-und Wortwitz. Genau so gehört sie.Und ich ,als treueste Zuschauerin der Tennisfreizeitliga,( des OTC, mehr würde ich nun auch nicht....)wünsche allen ne dufte Saison. Zieht euch bitte hübsch an! Attacke ab April!! Vielleicht komme ich auch einfach mit in Türkei und lass mir einen Schnauzbart machen. Nein, ich guck zu. Einmalig hier, mit recht herzlichen Grüßen, C Frau R

tankovaya
02.05.2018, 16:11
Erster Spieltag. Auswärts bei ETV

Das geht ja gut los. Noch nicht ein Spiel gemacht und schon zwei Verletzte. Auf dem Rückflug aus Spanien erreichte uns die erste Hiobsbotschaft. Franzl auf dem Rad unterwegs, wurde von einem Auto angefahren und muss sich dieser Tage einer Schulter OP unterziehen. Die dumme Sau von Autofahrer beging auch noch Fahrerflucht. Von hier aus alles Gute für eine schnelle Erholung an Franzl. Wir brauchen Dich. Werde schnell wieder fit.

Der nächste Kandidat ist völlig überraschend Topspin, der nun doch nicht fit wird nach seinem üblem Muskelbündel Riss. Jetzt zwickt schon wieder das Knie. Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass er diese Saison noch das eine oder andere Doppel spielen kann. Mit Einzel wird wohl nichts.

Damit nicht genug. Mean Maschine hat Tennis Arm und höllisch Schiss, dass er seine Kaffeetasse nicht mehr heben kann. Tennis Arm kann dauern. Kann auch ein Jahr dauern. Ich hatte schon zwei Mal einen Tennisarm. Ich bin ja der Meinung, man muss das ausbrennen und extra viel spielen. Aber ich bin ja auch quasi noch Kriegsgeneration.

Das ist die Aufstellung für den ersten Spieltag:

1. der Lange
2. der Chef
3. Vorhand
4. Rückhand
5. Lefty
6. Junior
Ersatzmann: Tank

Sonntag, 09:00 bei ETV. Schöne Anlage, aber noch nicht alle Plätze bereit. Wir beginnen klassisch mit 2,4,6.
Junior in seinem ersten Spiel für die Mannschaft zeigt keine Spur von Nervosität. Er macht sein Ding. Er haut drauf und macht das Spiel. Der Gegner irritiert mich. Beim Return steht er so als müsse er dringend pinkeln. Dabei steht man doch eher so, als würde man einen kolossalen Furz ablassen. Bei eigenem Aufschlag bewegt er sich wie ein Roboter. Ein sehr langsamer Roboter. Aber Junior bleibt cool. 6:1, 6:3 fährt er den ersten Saisonsieg für uns ein. Sehr schön, bei 5:3 und eigenem Aufschlag liegt er noch 0:40 hinten und macht dann 5 Punkte in Folge zum Match Gewinn. Souveräne Vorstellung. 1:0

Rückhand hat mächtig zu tun mit seinem Gegner und es läuft nicht so. Er spielt zu passiv für meinen Geschmack und kann seinen Aufschlag nicht durchbringen. Der andere ist gut, ohne Frage. Macht das Spiel, verteilt gut und macht dabei wenige Fehler. 3:6 verliert Rückhand den ersten Satz. Im zweiten kommt er dann besser rein. Er spielt aggressiver, setzt den anderen unter Druck. Mit genug Druck entsteht aus Kohle Diamant. Hier entstehen nun genügend Chancen auf eigene Punkte und Rückhand nutzt sie. 6:2 geht der zweite Satz folgerichtig an ihn. Matchtiebreak. Mehr oder weniger Glückssache. Nach meiner Statistik gewinnt meistens derjenige der den ersten Satz gewinnt. Leider auch hier. 7:10 denkbar knapp gegen einen LK 14 verloren. Schade, das hätte mächtig LK Punkte gebracht. Aber ich hatte schon vor Beginn der Saison geunkt, dass es die 4 immer am schwersten haben wird. Habe doch ich doch an 4 gespielt, als wir zuletzt in der 2. Klasse waren. Da hatte ich zwei Matchtiebreaks und alle verloren. 1:1

Auf dem Centercourt spielt der Chef. Und der Chef macht das, was er immer macht. Er macht sein Ding. Im ersten Satz tut er sich ein bisschen schwer. Bis der Lange ihm den Tipp gibt, nicht nur auf die Vorhand des Gegner zu schlagen. Danach geht es leichter von der Hand. Ist quasi auch mein Lieblingstipp. "Spiele auf die Rückhand". In 90 % aller Fälle ist das die richtige Taktik und trotzdem vergisst man das auf dem Platz immer wieder. Der Gegner hat auch ein kleines Bäuchlein und fängt nun an, beim Atmen leichte Geräusche von sich zu geben. Die einzigen Geräusche die der Chef in so einem Match von sich gibt, sind die Worte "Guten Tag und Tschüß", mehr hört man im Allgemeinen von ihm nicht. Souveräner 7:5, 6:2 Sieg und damit 2:1 für uns nach den ersten Einzeln.

Neue Runde, neues Glück.

Lefty ist dran. Wie immer in wichtigen Spielen trägt er seine Goucho Trainingsjacke. Er wird sie auch nicht ausziehen. Auch nicht, wenn er darunter anfängt zu kochen. Zu dem Match kann man nicht so viel sagen. Er hat die eigentliche Nummer 3 als Gegner, auch wenn der an 5 spielt. Später wird er auch der beste Doppelspieler sein. Der Mann hat es drauf und Lefty keine Chance. 6:2, 6:2 wird er abgefertigt. Lefty ist ja so einer, bei dem ich mir vorstelle, da stand früher immer unheimlich viel Text unten auf dem Zeugnis. Aber die wichtige Erkenntnis des Tages, Lefty hat das Match verloren und blieb dabei cool. Wie John Wayne in "Alamo". Gekämpft, verloren und die Niederlage akzeptiert. Kein Gejammer, keine Texte, die Überlegenheit des Gegner akzeptiert und abgehakt. Naja, vielleicht nicht ganz abgehakt. Jedenfalls noch nicht rechtzeitig zum Doppel. Es steht 2:2

Vorhand heute mal an 3. Aber den Mann kann man ja hinstellen, wo man will. Im Einzel haut er alles weg. Das Jahrzehnte lange Training mit mir hat sich ausgezahlt. Mittlerweile ist seine Rückhand ja fast so fiese, wie die Vorhand. Wenn jetzt noch die Volleys kommen, kann er noch mit Serv und Volley anfangen. Sein Gegner ist aber auch nicht so der Burner. Jeden Fall nicht heute. Dabei bringt er eine LK 13 mit. Auf dem Papier recht beeindruckend. Aber diesmal wird auf dem Papier ein 6:3, 6:0 Sieg für Vorhand eingetragen. Das bringt auch noch einige LK Punkte. 3:2

Premiere für den Langen als unsere neue Nummer 1. Für diese Premiere hat sich sogar die Gattin angesagt. Aber die Frisur sitzt. Da kann nichts schiefgehen. Sein Gegner ist kein schlechter. LK 9 muss man erst mal hinkriegen. Vorhand ist sicher und die Rückhand kriegt er lang reingespielt. Von Anfang an macht aber der Lange das Spiel und der andere versucht mitzuspielen. Der Lange macht alle Punkte, seine eigenen und die des Gegners gleich mit. Das passt allerdings auch zu der bei uns in der Mannschaft herrschenden Lehrmeinung, Risiko wird belohnt und auf Dauer kannst Du nur gewinnen, wenn Du auch das Spiel machst.

Der Lange macht das Spiel mit Nerven aus Stahl. Nur bei jedem dritten Vorhandfehler wird der Schläger geworfen. Das Jing und Jang gut unter Kontrolle gewinnt er den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten macht sein Gegner einige Spiele lang einfach keine Fehler. Keine Fehler zu machen, ist eine gute Möglichkeit, Punkte zu kriegen. Bringt alles zurück, hat Länge in den Bällen und macht einfach keine Fehler. Der Lange lässt ihn diesen kurzen Moment an der Sonne genießen, schmeißt ein bisschen den Schläger herum und fängt dann an zu beißen. Jetzt kommen seine Bälle immer hart und lang in die Rückhandecke. Dahin, wo sie richtig wehtun. Und wie sie wehtun. 6:2, 6:4 geht der Punkt an uns zum 4:2. Glückwunsch zur gelungen OTC Premiere.

So, wir brauchen noch einen Punkt. Ich lehne dankend ab, zum Doppel einzusteigen. Ist gerade so gemütlich auf der Bank in der Sonne.

Das erste Doppel soll den Sack zumachen. Der Lange und der Chef. Die anderen sollen mal schauen, was so geht. Da geht aber nicht so viel.

Unser 1. Doppel gewinnt klar 6:2, 6:2.

Das zweite Doppel mit Vor und Rückhand muss das Ding nicht unbedingt verlieren. Sie tun es aber trotzdem. Vielleicht nicht konsequent genug auf den schwächeren Gegner gespielt. Sie verlieren 6:4, 7:6.

Junior und Lefty spielen öfter miteinander. Manchmal auch richtig gut. Heute nicht. Lefty hat seine Niederlage noch nicht verdaut. Einige Vorhände verschlägt er dermaßen, dass manch einer Arbeitsverweigerung mutmaßt. Ich nicht. Vielleicht hätte ich für Dich einsteigen sollen. Hätte, hätte. Abhaken. die Jungs verlieren 6:4, 6:4.

Damit fahren wir den ersten Sieg in dieser Spielklasse ein gegen eine Absteiger aus der Verbandsklasse. Folgerichtig liegen wir auf Platz 1 der Blitztabelle des ersten Spieltages. Dieses Wochenende ist Spielfrei und ich helfe bei den Herren 50 aus.

slowcar
02.05.2018, 17:33
:laola

visti
03.05.2018, 01:03
:D:top Herrlich geschrieben!

tankovaya
14.05.2018, 14:30
2. Spieltag Auswärts in Niendorf.

Niendorf hatte das erste Spiel gegen Sasel 4:5 verloren. Das zweite 7:2 gegen ETV gewonnen. Waren alles enge Matches, viele Tiebraker. Die Gruppe ist stark und ausgeglichen. Aber was soll´s. Ich darf ja an 6 ran. An 6 kann man immer was reißen, ham sie gesagt. An 6 ist das easy peasy, ham sie gesagt. Habe ich sogar geglaubt. Habe ich sogar selber in die Welt gesetzt.

Die Aufstellung

1. Der Chef
2. Vorhand
3. Rückhand
4. Lefty
5. Junior
6. Tank

Klassische Eröffnung mit 2-4-6

Unser Platz liegt im Schatten. Das ist schon mal gut. Wenigstens Schatten. Mein Partner aus Niendorf ist 1,95 Meter riesig. Schultern wie Hulk. Waschbrettbauch und ehemaliger 2. Bundesliga Spieler. Wieso? Warum spielt er heute? Warum an 6? Wie schaffe ich es, insgesamt 5 Spiele gegen ihn zu bekommen? Diese Fragen werden noch auf der Rückfahrt diskutiert. 6:2 6:3 knallt er mich weg. Aufschläge mit über Schallgeschwindigkeit. Nur seine Vor und Rückhand spielt er noch härter. Es sei denn, er spielt einen Stop. Aber ein netter Kerl. Seine Mutti war früher Rennfahrerin und hat ihm schon mit 12 das Autofahren beigebracht. 0:1

Auf dem Centercourt ackert Vorhand. Mir wird berichtet, dass er schon seit dem ersten Spiel am lamentieren ist. Das ist ein schlechtes Zeichen. Aber aus 0:2 macht er ein 4:2 und gewinnt den ersten Satz schließlich 6:4. Beim Einspielen sah es wohl aber eher nach 6:0 6:0 aus. Nun ja, es wird nicht leichter. Es läuft nicht rund, Vorhand lamentiert weiter, vergibt einen Matchball und verliert den 2. Satz im Tiebreak. Tennis kann so brutal sein. Der Matchtiebreak geht mit 10:7 an Niendorf. 0:2

Auf dem Mittelplatz kämpft Lefty um unsere Chancen, im Spiel zu bleiben. Enge Kiste. Keiner kann sich absetzen, aber ein Break reicht ja bekanntlich und Lefty verliert den ersten Satz 6:4. Der 2. bleibt auch heiß umkämpft. Lefty kann seine Vorhand nicht richtig zum Einsatz bringen. Beide spielen Hop oder Top. Raus kommt so´n Mittelding und die Entscheidung muss im Tiebreak erfolgen. Den holt sich Lefty. Ich fange jetzt nicht von meiner Theorie an, wer im Matchtiebreak Favorit ist. Matchtiebreak ist auch immer Glückssache. Und das Glück war uns heute nicht hold. Lefty verliert 10:8. Dabei war er eigentlich gut in Form. Jetlag plus Erkältung tun ihm eigentlich immer gut. Na ja, kann nicht immer klappen. 0:3

Die nächsten Gladiatoren betreten die Arena. Auf Platz 3 ist mittlerweile auch kein Schatten mehr und die Temperaturen steigen. Junior hat es auch mit einem 1,90 Typen zu tun. Die sehen sowieso eher aus, wie Handballer, die Niendorfer. Junior bekommt noch nicht den rechten Zugriff auf die Partie. Er macht noch zu viele Fehler, gerade auf der Vorhandseite. So richtig zufrieden wirkt er nicht. Seit unserem Trainingslager in Marbella schmerzt der Arm und die Leber. Folgerichtig geht der erste Satz mit 6:3 an Niendorf. Lefty und ich sind nun zur Unterstützung da. Unsere tiefgründigen Analysen und Motivationsansprachen greifen sofort. Junior fängt das nun geschickter an. Lässt sein gegenüber mehr laufen, holt sich Sicherheit in der Vorhand und holt sich den zweiten Satz mit 6:3. Mal wieder Matchtiebreak. Junior geht 4:0 in Führung und muss sich dennoch am Ende mit 10:8 geschlagen geben. Ja, das tut weh. Ich kann da ein Lied von singen. Trotzdem eine gute Leistung von unserem Jungspund. Wie gesagt, Matchtiebreak ist auch eine Glückssache. 0:4

Auf dem Mittelplatz sieht es auch nicht rosig aus. Rückhand liegt 6:2 und 4:1 hinten. Ich setzte mich auf die Bank und mir kommt sofort die geniale Eingebung. Ein noch nie dagewesener Gedankengang. Rückhand hatte zu viel in die Mitte gespielt und keine Länge in die eigenen Bälle bekommen. Vom ersten Ballwechsel an war er deshalb in der Defensive. Deshalb wenn schon kurz, dann cross auf die Rückhand des Niendorfers. Das klappt sofort. Rückhand kann der Niendorfer nicht so gut. Entweder schaufelt er Beidhändig oder spielt mittellange Slice in die Rückhand von Rückhand. Und Rückhand heißt ja nicht umsonst Rückhand. Das ist seine Seite. Das ist sein Schlag. Den kann er. Jetzt klappt das auch besser mit der Länge. Bei 4:4 und 0:40 bei eigenem Aufschlag kommt die nächste kleine Krise. 2 Doppelfehler und ein leichter verschlagener Ball bringen ihn in diesen kritischen Rückstand. Aber dann holt er sich das Spiel doch noch. Die Vorentscheidung. Bei 15:40 und Satzball gibt der Niendorfer auf. Sehnenansatz Wade. Ich bin mir allerdings sicher, diesen Matchtiebreak hätten wir gewonnen. Nur noch 1:4.

Der Chef auf dem Centercourt hat es mit Jack Dalton zu tun. Klein und gefährlich. Und ziemlich lautstark. Dazu angriffslustig. Aber selbst der Chef fängt an zu brüllen. Das hört man selten. Im Training kriegt man ihn schon mal dazu, etwas rumzubrüllen. Aber im Match? Alles heiß umkämpfte Punkte und enge Spiele. Der erste Satz geht 7:5 an Niendorf. Im zweiten läuft es nicht viel besser. Jack trifft einfach alles. macht viel Druck, kommt sofort an Netz und verwandelt die Volleys. So spielt er aber auch nicht jeden Tag. Es war der Tag der Niendorfer. 1:5.

Die Doppel

1. Der Chef und Lefty
2. Vorhand und Rückhand
3. Junior und Tank

Das dritte Doppel gewinnt ohne Spiel. Die Niendorfer bekommen keinen Ersatzmann für ihren Verletzten.

Das zweite Doppel gewinnt 7:5 6:2 und holt einen wichtigen Punkt.

Das erste Doppel hat es mit meinem Gegner zu tun. Immer wieder bekomme ich ungläubige Blicke von meinen Jungs. Wie konnte ich 5 Spiele gegen ihn holen? Im Ansatz sieht man es. Wenn er trifft, kannst Du Dich nur in Sicherheit bringen. Aber er trifft halt nicht immer. Kein Wunder, er trainiert nicht und spielt kaum. Für unsere Jungs allerdings reicht es. Jack Dalton schwächelt am Netz und bei eigenem Aufschlag. Wenn sie es schaffen könnten, Hulk aus dem Spiel zu nehmen, könnte was gehen. 6:2 7:6 verlieren sie aber. War halt der Tag der Niendorfer. Endstand 3:6. Trotzdem eine enge Kiste. Gratulation nach Niendorf, den neuen Tabellenführer. Alles nette Jungs.

tankovaya
19.06.2018, 14:38
3. Spieltag Auswärts in Farmsen

Farmsen liegt irgendwo im Berner Oberland. Keine Ahnung, wieso das noch in Hamburg liegen soll und was die Hamburger U-Bahn direkt neben der Anlage zu suchen hat. Ist aber so.

In Farmsen kann sich der erste Teil unseres Schicksals erfüllen. Verlieren wir, sind wir in Trouble, gewinnen wir, kann uns nicht mehr viel passieren. Sogar vom Aufstieg könnten wir noch träumen.

Die Aufstellung

1. der Lange
2. der Chef
3. Vorhand
4. Rückhand
5. Lefty
6. Junior
Ersatzmann: Moi

Ich will es kurz machen zumal ich nicht gespielt habe. Außerdem ist nicht viel passiert. Einzig der Lange hat es ein wenig spannend gemacht und den ersten Satz verloren. Sein Gebrüll war gut über die Anlage zu hören. Das ging schon im zweiten Spiel los und mit 4:6 der Satz verloren. Im Zweiten dann wurde er gefährlich ruhig und zunehmend besser. Sein Gegner konnte auch ein wenig Tennis spielen und war mindestens genauso groß. 6:3 ging der 2. Satz ans uns. Matchtiebreak. Schnelle Führung und dann ein kurzer aber spektakulärer Ballwechsel. 200 km/h Aufschlag vom Gegner, Mörder Return 5 cm über das Netz, Volley hart in die Ecke und dann ein Topspin Lob von der Linie gekratzt und auf die gegenüberliegende Linie gesetzt. Der Ballwechsel des Tages. Ein paar Punkte noch hin und her und der Lange hatte das Ding im Sack.

Rückhand, planlos wie immer, dazu mit großen Schwächen im Aufschlag, hatte nicht viel zu melden. 6:0 verliert er den ersten Satz. Im Zweiten kann er zumindest mitspielen, aber am Ende verliert er dann doch 6:4.

Die anderen Jungs lassen ihren Gegner keine wirkliche Chance und sammeln reichlich LK Punkte.

7:2 gewinnen wir. Und nächste Woche kommt der ungeschlagene Tabellenführer.