PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handykauf



juelZ
26.07.2014, 22:29
Wir haben hier ja einige Experten (xell, suci?) und da wollte ich mich bei einem geplanten Handykauf vergewissern. Ich schwanke momentan zwischen dem HTC One Mini (http://www.amazon.de/HTC-Smartphone-LCD-Display-Dual-Core-Ultrapixel-schwarz/dp/B00E0HXDNK?SubscriptionId=AKIAJ5DXSZ6F7CZOPSUA&tag=smartvergleic-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00E0HXDNK) und dem Sony Xperia Z (http://www.amazon.de/Sony-Smartphone-Touchscreen-Quad-Core-Megapixel-schwarz/dp/B00AXSXDFI), wobei ich letzteres präferiere. Dieses soll vom Display, dem Prozessor und der Kamera her besser sein. Außerdem ist es Staub- und Wassergeschützt (kurzes Eintauchen) und schaut dennoch jut aus.
Wie seht ihr das, sind die beiden hinsichtlich P/L eine gute Wahl und teilt ihr meine Präferenz?

slowcar
27.07.2014, 00:07
Das Z3 kommt doch quasi bald, evtl werden die Vorgänger dann günstiger?
Ansonsten hatten wir den Thread doch gerade erst, auch wenn da "Preis spielt keine Rolle" als Vorgabe war.
Persönlich würde ich vermutlich zum Motorola G greifen, dem neueren mit SD slot. Preis/Leistung eben.

sucinum
27.07.2014, 02:03
Ich bin kein Fan der Mini-Modelle, die sind im Vergleich zum großen doch enorm abgespeckt und nur unwesentlich billiger, Preis/Leistung ist also schlechter. Wobei das jetzt allgemein gesagt ist, ich habe das beim HTC jetzt nicht auf dem Schirm. Warum überhaupt Mini? Wegen dem Preis oder weil es kleiner sein soll?

Wenn es allein um Preis/Leistung geht, sind Nexus oder das Moto G vorne dabei. Je nachdem sind auch Huawei-Modelle interessant, das würde ich aber vorher in einem Elekronikdiscounter mal in die Hand nehmen. Muss aber zugeben, nicht voll auf dem Stand zu sein, weil mein Handy noch ein Jahr halten soll. :D

juelZ
27.07.2014, 13:05
Das Moto G hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, speziell wegen der schwachen Kamera allerdings doch nicht geholt. Ist von P/L her sicher herausragend, ein bisschen mehr investiere ich dieses Mal allerdings gerne.


Ich bin kein Fan der Mini-Modelle, die sind im Vergleich zum großen doch enorm abgespeckt und nur unwesentlich billiger, Preis/Leistung ist also schlechter. Wobei das jetzt allgemein gesagt ist, ich habe das beim HTC jetzt nicht auf dem Schirm. Warum überhaupt Mini? Wegen dem Preis oder weil es kleiner sein soll?
Das normale One ist gleich 100€, das M8 rund 250€ teurer. Das ist für mich einfach unvernünftig, verliere die Dinger viel zu oft und bin auch niemand, der 24/7 daran hängt, sodass sich ein High-End-Gerät lohne. Habe momentan nicht mal eine Internetflat. Diese Mediensucht oder fear of missing out ist ohnehin eine Seuche unserer Zeit.

Jim
27.07.2014, 13:16
Diese Mediensucht oder fear of missing out ist ohnehin eine Seuche unserer Zeit.
[x]Gefällt mir [x] Geteilt

xẹll
27.07.2014, 15:46
Wie seht ihr das, sind die beiden hinsichtlich P/L eine gute Wahl und teilt ihr meine Präferenz?

Xperia Z beim MM mit 19%-Rabatt holen (dann 225,99 €), günstiger kommst du nicht an sowas ran. Display ist ok, aber Ablesewinkel schwach.

killafonzy
27.07.2014, 15:50
Aus der Praxiserfahrung raus kann ich nur sagen Moto G ist klasse und das Nexus 5 auch P/L technisch find ich beide auch super. Das Xperia Z ist sicherlich ein schickes Smartphone vorallem für den Preis den Xell da nennt.
Da man ja anscheinend nun das Moto G mit SD Slot bekommt wahrscheinlich noch ne bessere Wahl als das Nexus 5 da ich dort immernoch den Slot vermisse bzw es schade finde das es keinen gibt, brauchen tue ich Ihn nicht aber schön wär es gewesen.

Ford
27.07.2014, 16:16
Warum vermisst Du den Slot, wenn Du ihn nicht brauchst? Ich glaube, das ist so ein bisschen die Richtung, in die juelz zielt. Natürlich kann man alle möglichen Features haben, aber was bringt es denn, wenn man sie doch gar nicht nutzt?

juelZ
27.07.2014, 17:58
Xperia Z beim MM mit 19%-Rabatt holen (dann 225,99 €), günstiger kommst du nicht an sowas ran. Display ist ok, aber Ablesewinkel schwach.
Argh, da hatte ich es schon bestellt. Durch die Aktion waren einige Smartphones fix ausverkauft, laut deren Shop (http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SONY-Xperia-Z-schwarz,48353,506021,593855.html?langId=-3) auch das Xperia Z. Werden die Märkte es dann eventuell trotzdem noch haben?
Bin die kommenden Tage in Holland, dann müsste ich meine Freundin schicken. Ich habe es jetzt für 49€ mehr, da würde sich eine Rückabwicklung wirklich lohnen.

xẹll
27.07.2014, 18:08
Werden die Märkte es dann eventuell trotzdem noch haben?
Die Märkte werden vermutlich extrem voll morgen sein, die Chance ist relativ gering. Aktuell gibt es das weiße noch. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SONY-Xperia-Z-wei%C3%9F,48353,506021,593885.html?langId=-3

juelZ
27.07.2014, 23:52
Und kurz danach auch nicht mehr. :/ Die haben da heute noch gut zugeschlagen, sehr viele Geräte sind ausverkauft. Bei dem Rabatt hätte ich auch das HTC One M7 genommen. Naja, meine Freundin telefoniert da morgen noch mal durch, ansonsten bin ich auch mit meiner Wahl zufrieden.

Danke für Eure Hilfe! :)

killafonzy
28.07.2014, 04:13
Warum vermisst Du den Slot, wenn Du ihn nicht brauchst? Ich glaube, das ist so ein bisschen die Richtung, in die juelz zielt. Natürlich kann man alle möglichen Features haben, aber was bringt es denn, wenn man sie doch gar nicht nutzt?

Naja vermisst hab ich es anfangs schon, da ich recht viel Musik auf meinem alten Nokia mit SD Slot rumgeschleppt habe, ABER dank der cloud und LTE flat schieb ich halt alles was nicht musik ist einfach dorthin^^ vereinfacht die sachen ungemein. Allerdings wäre ein slot manchmal schon ganz angenehm, da man unkomplizierter grosse dateien hin und her verschieben kann, vllt ist das aber auch einfach der alten gewohnheit geschuldet. Wie schon gesagt brauchen tue ich ihn nicht mehr, dank cloud

xẹll
28.07.2014, 18:15
Naja, meine Freundin telefoniert da morgen noch mal durch, ansonsten bin ich auch mit meiner Wahl zufrieden.

Danke für Eure Hilfe! :)

:top

BASE hätte es auch noch für 249 €. http://www.base.de/Handys/Sony-Handys/Sony-Xperia-Z?c=Schwarz

killafonzy
16.10.2015, 16:11
Hallo Ihr "smarten" Helfer des Handymetiers :)
Ich bin derzeit am überlegen mein Nexus 5 demnächst mal auszutauschen gegen ein neues Gerät. Es hat zwar keine sonderliche Eile, da es noch wunderbar funktioniert ABER nach 2 Jahren könnte man auch mal was neues in den Händen halten. Meine derzeitigen Favoriten sind einmal das Blackberry Priv, wegen dem slider :) das Nexus 5x halt als nachfolger oder eben das Huawei Mate S. Preise und so sind ja teilweise nur begrenzt verfügbar da die Geräte ja noch nicht alle erschienen sind :( ABER beim Blackberry Priv (mein derzeitiger Favorit) weiss ich halt nicht, da ja genug Gossip gequatscht wird, das Blackberry aus der Smartphonesparte aussteigen will, inwieweit das Phone langfristig unterstützt wird. Nicht das ich es hole und in nem Jahr kann ich es in die Tonne werfen weil es keine Updates mehr bekommt. Das Nexus 5x ist hübsch hat gute Hardware verbaut und ist relativ günstig wobei ich immernoch auf den Releasepreis gespannt bin :) Naja das Huawei Mate S hat auch schöne Specs wobei ich da nicht weiss wie der Prozessor ist, da es so nen eigener Huawei 8 Kern ist und nicht nen Qualcomm...

Vllt hat ja einer von euch ne Idee welches Gerät langfristig mehr Sinn macht :) Nutzung ist eh nur Telefonie und Internet und Musik kaum bis keine Spiele und ab und an mal Navigation. Falls ihr andere Geräte kennt die ähnlich oder besser sind im selben Preisrahmen, dann könnt ihr mir die auch gerne schmackhaft machen. Eigentlich wollt ich sowieso warten bis Project Ara fertig ist aber das dauert ja noch...

slowcar
16.10.2015, 16:33
Das Priv hat einen bescheuerten Namen, gefiel mir aber sonst sehr gut. Ausser das es halt Android als OS hat, BB10 ist mir da lieber.
Die Tastatur ist eine Spur hakeliger als auf meinem Passport, lässt sich aber mit etwas Übung wohl gewohnt gut bedienen. Ist auch sehr fix unterwegs und sieht schick aus (wobei wir hier nur ein Vorseriengerät zum testen haben). Der Slider-Mechanismus funktioniert hervorragend und man hat tatsächlich einen sehr großen Screen und eine volle Tastatur.
Wird aber vermutlich auch ziemlich teuer werden, ich erwarte so um die 600€, wobei das alles noch Gerüchte sind.

Denke mal ich bekomme das dieses Jahr noch als Upgrade im BB-Elite Programm, werde aber eher mein Passport behalten als eigenes Gerät, ausser es zeichnet sich BB10 für das Priv ab.

Updates sollte das Gerät ziemlich schnell bekommen, sie verwenden quasi Stock Android und können die dann ebenso raushauen wie Google das auch macht. Bei Android würde mich das tatsächlich davon abhalten ein Samsung o.ä. zu kaufen da dort die OS-Updates nur mit großer Verzögerung bzw gar nicht kommen, und bei den ziemlich krassen Lücken die sie da aufgedeckt haben in den letzten Monaten wäre mir das zu unsicher.

Wenn das Priv die totale Pleite wird kann ich mir durchaus vorstellen das BB sich komplett aus dem Hardware-Geschäft zurückzieht, aber selbst das würde ja nicht heissen dass das Gerät keine Updates kriegen würde.
Halte ich jedoch für unwahrscheinlich, kann mir gut vorstellen dass es viele Käufer findet und ein Erfolg wird.

Aaaber: Erstmal abwarten bis die auch tatsächlich erscheinen :)

Essig
16.10.2015, 17:38
Beim Priv finde ich nur etwas fragwürdig, warum sie die Tastatur an die kurze Seite gesetzt haben.

Slider wie "früher" bei dem man das Telefon quer hält und dann mit beiden Daumen tippt, sind da einfach viel ergonomischer.

slowcar
16.10.2015, 19:58
Beim Priv finde ich nur etwas fragwürdig, warum sie die Tastatur an die kurze Seite gesetzt haben.

Slider wie "früher" bei dem man das Telefon quer hält und dann mit beiden Daumen tippt, sind da einfach viel ergonomischer.
Ich denke mal weil BB das "schon immer" so gemacht hat. Und die meisten Leute ihr Telefon so nutzen und nicht im Landscape-Mode.

killafonzy
16.10.2015, 20:04
fand ich allerdings beim E7 von Nokia auch ziemlich angenehm das im Landscape Modus zu benutzen, mach ich jetzt noch wenn ich surfe mitm handy :)
Aber das "schon immer" prinzip soll ja wahrscheinlich die alten Kunden wiederholen/behalten^^ und die neuen nicht von Ihren Nutzungsgewohnheiten einschränken... durch die eigenschaft die Tastatur auch zum scrollen zu nutzen etc. wie beim Passport gefällt mir das aber dennoch recht gut

slowcar
19.10.2015, 12:35
Ars scheint von den neuen Nexus Geräten jedenfalls sehr angetan zu sein:
http://arstechnica.com/gadgets/2015/10/nexus-5x-and-nexus-6p-review-the-true-flagships-of-the-android-ecosystem/

Louis
19.10.2015, 17:11
Mir geht es genauso, ich würde mittlerweile gerne mein Nexus5 "upgraden", zumal ich mittlerweile auch eine viel genauere Vorstellung davon habe, was ich mit meinem Smartphone alles anstellen will (und was nicht). Das Nexus 5X klingt im Grund ganz wunderbar - bis auf den Preis, der in Euro eigentlich eine Unverschämtheit ist. (Vor allem, wenn man ihn mit dem Dollarpreis vergleicht). Statt den 380 USD beginnst du halt in Deutschland bei 450 Euro, und wenn du 32GB Platte haben möchtest bist du deutlich über 500 Euro. Das ist halt schon ziemlich happig. :nie

slowcar
19.10.2015, 19:15
$380+20% Steuer wären $456 -> 403€
Die 16GB Version kann man ja ziemlich vergessen weil kein SD-Slot mit drin ist und 10+GB fürs System draufgehen.

Das Priv soll Gerüchten zu Folge um die 600 liegen, ist also doch eher in der Preis-Oberklasse.

Essig
20.10.2015, 12:03
Ich warte wohl noch bis März bis das S7 erscheint (hat hoffentlich wieder Möglichkeit zur Speichererweiterung), das Nexus überzeugt mich nicht komplett. :gruebel

Allerdings brauche ich eins für meine Schwester an Weihnachten.

Jemand eine Empfehlung für sagen wir mal rund 150€? Sollte nicht zu groß sein (bis ca. 4,5 Zoll) und der Akku recht großzügig.

slowcar
20.10.2015, 12:22
Moto G2 ist wohl immer noch der Preis-Leistungs-Sieger. Akku-Monster gibts halt nicht, einfach nen Akku-Pack dazu nehmen.

slowcar
20.10.2015, 15:56
Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberrys-Android-Smartphone-bekommt-abgerundetes-Display-2850481.html) berichtet für das Priv von britischen Preisen von umgerechnet 790€. Wie viel da dran ist muss man noch sehen, aber ordentlich teuer :eek

Dudjän
20.10.2015, 18:37
Was ist eigentlich technisch vom fairphone zu halten? Da sollte doch auch was neues kommen hab ich irgendwann mal gehört (vielleicht gibts das schon längst)

killafonzy
21.10.2015, 10:18
Mir geht es genauso, ich würde mittlerweile gerne mein Nexus5 "upgraden", zumal ich mittlerweile auch eine viel genauere Vorstellung davon habe, was ich mit meinem Smartphone alles anstellen will (und was nicht). Das Nexus 5X klingt im Grund ganz wunderbar - bis auf den Preis, der in Euro eigentlich eine Unverschämtheit ist. (Vor allem, wenn man ihn mit dem Dollarpreis vergleicht). Statt den 380 USD beginnst du halt in Deutschland bei 450 Euro, und wenn du 32GB Platte haben möchtest bist du deutlich über 500 Euro. Das ist halt schon ziemlich happig. :nie

Ja dass Preisverhalten bzw der sogenannte umrechenkurs ist ein schlechter witz... Ich hoffe ja inständig das LG sich da was neues einfallen lässt, bezweifel es aber ...


Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberrys-Android-Smartphone-bekommt-abgerundetes-Display-2850481.html) berichtet für das Priv von britischen Preisen von umgerechnet 790€. Wie viel da dran ist muss man noch sehen, aber ordentlich teuer :eek

das das Smartphone im oberen Preissegment liegen wird wusste ich ja aber das es solch einen stolzen Preis bekommen soll, lässt es mich schon fast aus der Liste der "möglichen Smartphones" streichen... Nun hilft nur hoffen... Grundsätzlich überzeugt mich wie Essig sagte das Nexus 5x auch nicht zu 100% aber es ist schon sehr schick.

Das Moto G2 ist richtig super und für den Preis recht ungeschlagen, vorallem weil es einfach so gut zu erweitern ist, dank SD Slot und falls benötigt mit Dual-SIM, was ja sonst keiner in dem Preissegment anbietet. Das G3 hat ja keine Dual SIm mehr und kostet auch bisschen mehr ist aber auch nicht schlechter :)

slowcar
06.11.2015, 12:02
Heise hat einen ausführlichen Hands-On Test vom Priv (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angefasst-BlackBerry-Priv-mit-Android-im-Hands-On-2879261.html?hg=2&hgi=0&hgf=false), klingt recht positiv.
Wenns nur nicht so teuer wär :)

Hadrian
06.11.2015, 18:00
Ganz nettes Design, aber ich glaube nicht, daß BlackBerry damit noch mal die Kurve bekommt.

Die Kommunikation zwischen dem Mailclient vom BlackBerry und Exchange war eh immer recht hakelig. Für iOS hat Microsoft immerhin einen Outlook-Client rausgebracht. Für den Business-Bereich kommt das Teil wohl zu spät und private Anwender dürfte es auch nicht zu einem Wechsel bewegen können. Ich frage mich nur woher das Geld für die Entwicklung kommt, Gewinn macht BB ja schon länger nicht mehr.

slowcar
06.11.2015, 19:57
BB hat noch ein paar Milliarden an Cash, und sie haben sich auch "gesund" gespart, zumindest finanziell.


Die Kommunikation zwischen dem Mailclient vom BlackBerry und Exchange war eh immer recht hakelig.
Mein BB hat die Mails schneller als der Outlook-Client. Sehe ich ja jeweils weil Blend das Popup anzeigt bevor das von Outlook kommt.

Spaceman
06.11.2015, 20:49
Mein BB hat die Mails schneller als der Outlook-Client. Sehe ich ja jeweils weil Blend das Popup anzeigt bevor das von Outlook kommt.

Absolut. :top Dass das Priv wieder den Hub bekommen soll, ist für mich ein wesentlicher Punkt.

Ford
07.11.2015, 17:05
Ich habe festgestellt, dass Google ne neue Version von Android herausgebracht hat. Bringt Android 6.0 nennenswerte Fortschritte?

killafonzy
07.11.2015, 21:22
naja nennenswert ist geschmackssache :) ein paar menüeinstellung, wie beliebteste/häufigst ausgewählte Apps bzw Menüpunkte werden in einer oberen auswahlleiste direkt angezeigt. Man hat nun die möglichkeit was vorher apps erledigt haben, nämlich Zeitregeln setzen, mit den jeweiligen ausnahmen wie wecker/anrufergruppen/nachrichten etc darf töne abgeben oder überhaupt sich bemerkbar machen oder halt nicht. Dies kann man für einzelne Tage oder wochenweise einstellen. Was sich verbessert hat ist der Akkubedarf, ich komm mit meinem nexus 5 und bluetooth aktiviert bei normaler nutzung surfen/musik/telefonieren und nachrichten veerschicken 1 3/4 bis 2 Tage aus, was ich unter 5.0 - 5.1.1 nicht konnte da war maximal nach 1 1/2 Tagen feierabend bei nicht durchgängig genutztem bluetooth. Aber weltbewegend ist das alles nicht. In meinen Augen wird aber android durch implentierung von vielen nützlichen Apps schön schlank und schnell gehalten. Das system ist auch schön schnell und stabil, hatte bisher nur 2 Abstürze was aber eher an dem vlc player lag als an android selbst. Da muss ich glaube ich mal den player wechseln^^

Ford
09.11.2015, 16:21
Danke. Spürbar längere Akkulaufzeiten sind aber ein gutes Argument.