PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The war of Mine - wisthler versucht in den Wirren des Krieges zu überleben!



wisthler
15.11.2014, 14:46
So heute stelle ich euch das Spiel "the war of mine" vor.

Worum geht es?
Es ist eine Simulation im Krieg, nur dieses Mal eben nicht aus der typischen Soldaten sondern zivilen Sicht. Was passiert wenn die Stadt umstellt ist? Hunger, Kälte, Gefahr, Krankheit wie gehe ich damit um?

Das Spiel hat eine, zumindest für mich, geniale depressive Grafik. Alles sehr dunkel, kalt und grau (und die Lichtspiele :love) und verdeutlicht so schön die Kriegsstimmung. Das Handling ist wirklich einfach, kann man komplett mit Maus spielen und es gibt sogar eine deutsche Übersetzung. (wer es denn braucht)

So los gehts. Viel Spaß wünscht euer Forumskarnickel wisthler.

wisthler
15.11.2014, 14:50
Der Krieg beginnt.

14974

Alles zerstört, überall Trümmer und Ruinen...
14973

Unser Haus, etwas baufällig, aber besser als nichts. Wir sind zu dritt, zwei Männer und eine Frau. Katia war Reporterin (kann gut handeln), Bruno Koch (kann logischerweise gut kochen) in einer TV Show und Pavle war der Star der lokalen Fussballmannschaft. (sehr schnell und durchtrainiert)
14972

Die Geschichte
14971

Sare
15.11.2014, 15:39
:popcorn

wisthler
15.11.2014, 15:40
Erst einmal schauen wir uns das Haus an und was wir noch nicht entdeckt haben. Es gibt noch so einige Orte wo wir was rausholen können, also jeder in eine Richtung geschickt und los geht es.
Da wir keine Schaufel, geschweige den Dietriche oder Brechstangen haben, blieben einige Türe verschlossen bzw. Schränke die abgeschlossen sind leider zu. Aber für die Zukunft merken wir uns die Orte vor. Und einige Baumaterialien finden wir sogar.
14979

14978

14977

So nach den Plünderungen im eigenen Haus schauen wir uns mal an was wir bauen können. Vom Bett, Stuhl, Heizung, Radio, Wasserfilter, andere Werkbank, Kochstätte, Regenwasserfänger usw. gibt es so einiges.
Trotzdem entscheiden wir uns für ein Bett, schlafen die drei auf dem Boden erholen Sie sich nicht richtig. Danach muss ein Bereich zum Kochen und der Regenwasserfänger her. Damit wären die Grundbedürfnisse sollten wir die nötigen Materialien finden abgedeckt.
14976
Das Bett bauen wir im mittleren linken Bereich auf, da ist Platz. Generell können wir es überall hin aufbauen.
14975

wisthler
15.11.2014, 15:59
Wie gesagt wird als nächstes, sobald wir die Materialien haben, ein Regenwassersammelbecken und ein Kochbereich gebaut. Kühlschrank haben wir noch/schon und der Strom scheint einigermaßen zu funktionieren.
14985
Was wir auch immer brauchen ist Brennstoff in Form von Holz, Büchern (:fft) oder anderem Material.
14986

Dann bricht die Nacht herein. (fest gelegt durch das Spiel nach einer bestimmten Zeitspanne, daher ist auch des Öfteren Eile im Spiel angesagt, wenn man was fertig bekommen will)
Katia lasse ich im neu errichteten Bett schlafen, Bruno auch wenn er immer meckert wird die erste Wache übernehmen und unser Super Spitzensportler schicke ich auf Plünderung. Er hat keine Waffe, von daher sollte er lieber weg rennen wenn den Gefahr drohen sollte und schnell ist er ja.

Rechts neben unserer Gruppe, sieht man auch die Karte, hier kann man die zu plündernen Gebäude auswählen, man bekommt auch kleinere Hinweise was es zu holen gibt oder ob u. U. Gefahr droht.
14984

Und natürlich erwische ich ein Haus in dem die ehemaligen Bewohner noch drin wohnen. Das verursacht mehrere Probleme:
1. Sie könnten bewaffnet sein und aggressiv
2. selbst wenn Sie friedlich sind und sogar handeln wollten, haben wir Pavle nicht mitgegeben was Sie brauchen könnten. Und uns einfach Ihr Haus ausräumen lassen Sie uns nicht. Die wehren sich dann sehr schnell.
3. Wir können es uns aktuell nicht leisten ohne etwas nach Hause zu kommen

--) die Konsequenz ist leider nicht schön, ich werde die Konfrontation vermeiden, hoffen das Sie keine Schusswaffen haben und zumindest leise so viel raus holen wie es geht. Das kann zum einem unsere Gruppe negativ beeinflussen, nicht jeder klaut anderen gerne die nötigen Lebensmitteln oder Materialien und kann wenn Sie uns wider erwarten doch entdecken Racheaktionen bzw. einen schlechten Ruf verursachen. Das kann sicherlich auch unangenehm sein.....
14983

Ich schaffe es durch den Keller in das Haus zu gelangen, Haustür war zu. (jeder Tür ermöglicht es kurz hindurch zu linsen um so zu erkennen was sich dahinter verbirgt. Die roten Kreise zeigen die Geräusche auf, müssen aber nicht immer Menschen sein, es gibt auch Ratten. (die kann man fangen und essen wenn man die notwendigen Fallen + Köder gebaut bzw, gefunden hat)
14981

Ich schaffe es unerkannt alles auszuräumen, lasse aber einige Lebensmittel da.
14982

Die Nacht endet, Tag 2 beginnt.....
14980

Tronde
15.11.2014, 19:17
Bei ZON habe ich dazu eine Kritik gelesen

http://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension

wisthler
16.11.2014, 15:32
Pavle ist zufrieden, kann er auch sein er bringt ziemlich viel mit von der letzten Plünderung!
15033

Aus den Sachen gibt es den primitiven Herd
15032

und sogar noch den Regenwasserfänger und Aufbereiter
15031

Alles wäre eigentlich gut, nur Bruno ist immer am jammern und nerven und das durch gehend....
15030

Und zu allem Überfluss wird er auch noch krank.Wir haben aber ein paar Tabletten, er wirft sich ein paar ein und legt sich dann hin.
15029

wisthler
16.11.2014, 15:36
Und die nächste Nacht beginnt, übliche Aufteilung ist nicht möglich, da Bruno ja krank ist. Also geht Pavle wieder plündern und Katia hält für Bruno Wache.
15038

Wir finden wieder viel und müssen uns leider entscheiden was uns wichtiger ist. Es ist immer ein heikles Abwägen zwischen Baumaterialien, Essen oder auch Waffen/Tabak/Alkohol usw.
Der Platz im Rucksack von Pavle ist sehr begrenzt.
15037

15036

Der nächste Tag beginnt...
15035

.....und das nicht gut. Wir wurden überfallen und Katia ist leicht verletzt...... (gerade in der einen Nacht in der Sie Wache hält, hätte es lieber Bruno erwischt...)
15034

wisthler
16.11.2014, 15:45
Also bandagiert sich Katia als erstes und es sieht so aus, als wäre die Wunde relativ harmlos
15045

Wie immer machen wir den üblichen Ablauf, alle Essen. Manche schlafen untertags und der Filter vom Regenwasserfänger wird gewechselt. Bruno geht es auch besser und er kocht wieder was.
15044

Der nächste Händler steht vor der Tür und wir holen einige nützliche Sachen, darunter auch eine Brechstange. Damit kriegen wir die letzten Bereiche unseres Hauses auf
15043

Dann plündern wir nachts wieder etwas, aber dieses Mal finden wir nicht so viel
15042

Der nächste Tag beginnt und ein anderer Besucher steht vor der Tür mit interessanten Neuigkeiten. Wir wägen das Risiko ab und lassen Katia dann mit Ihm gehen. (könnte wie gesagt auch eine Falle sein, hoffentlich kommt Sie heil zurück)
15041

15040

15039

wisthler
16.11.2014, 15:53
Bei der nächsten Plündertour nachts im Supermarkt, ereignet sich was interessantes. Wir sind nicht alleine und noch viel schlimmer, jeder der drei Typen ist bewaffnet......Abhauen?
15052

Ne Pavle geht das Risiko ein und er hat Glück, der Anführer der Bande sagt der Supermarkt ist groß genug und lässt uns mit plündern. :laola
Aber immer wenn ich einen von den Dreien sehe, geben Sie mir mit auf dem Weg: "Mach keinen Unsinn" oder auch "eine dumme Bewegung wenn ich in der Nähe bin und du bist tot!"
Also ist durchaus trotzdem Vorsicht geboten. Ich gehe Ihnen in diesem riesigen Supermarkt aus dem Weg so gut es eben geht.
15051

15050

15049


Es klopfte am nächsten Tag an der Tür und es war eine junge Dame, die darum gebeten hat bei uns zu bleiben. Pavle der alte Charmeur war gleich dafür, Katia auch und Bruno hat nur gebrummt.
Was heißt das für uns? Mehr Sicherheit, aber auch mehr Nahrung die wir brauchen, mehr Schlafmöglichkeiten usw. Aber wie sich später heraus stellt, war die Entscheidung leider richtig.....
15046

15048

So langsam sieht unser "Zuhause" richtig gut aus und ich denke wir alle können diesen Krieg überleben. Wie man sich doch irren kann.......
15047

Jim
16.11.2014, 15:56
Was wurde denn jetzt aus der Sache, wo du Katia mitgeschickt hast?

wisthler
16.11.2014, 16:01
Pavle ging nachts wieder auf Plündertour. Er erwischte ein Haus mit Bewohnern und sogar einem Händler, da er aber nur das Brecheisen dabei hatte, konnten wir nicht handeln. Alles gut so weit, bis Pavle etwas übermutig wurde und eine Tür mit dem Brecheisen aufmachen wollte..... Es war keiner in der Nähe, aber der Lärm weckte alle...... Zwei Tyen stellten ihn, Pavle erwiderte das er gedacht hatte das Zimmer wäre frei zum plündern. Der erste sagte nur "nein ganz sicher nicht und jetzt verschwinde sofort"..... de zweite sagte gar nicht , hob die Waffe und schoss. Dann Stille, Panik, Geschrei....

15057

Pavle hatte es erwischt, während die Mäner noch diskutierten ob das nötig war, schleppt er sich mit letzter Kraft zum Ausgang. Er kann noch fliehen, aber es sieht nicht gut aus.....
15056

Zu Hause angekommen, bricht er zusammen und zeigt seine Angst. Die anderen sind deprimiert, konsterniert und wissen nicht wie Sie im helfen sollen. Keiner von Ihnen ist Arzt und selbst wenn, das Maximale was wir haben ist ein paar Bandagen und Tabletten.....
15055

(hier überlege ich Pavle einfach sterben zu lassen und ihm keine Nahrung oder Bandagen zu geben, aber ich mag den Typ also bandagiere ich ihn doch und geben im was zu essen bevor er sich ins Bett legt)
Hoffentlich lebt er morgen noch.....
15053

15054


Was wurde denn jetzt aus der Sache, wo du Katia mitgeschickt hast?

Ach ja stimmt ja. :D
Die kam wohlbehalten mit einigen Lebensmitteln wieder zurück.

wisthler
16.11.2014, 16:10
Bei all der Trauer und Verzweiflung mit Pavle muss es weiter gehen. Er ist natürlich außer Gefecht also ist Katia die neue die Nachts auf Tour geht.
Durch unsere neue Mitbewohnerin sind wir ja immer noch genug um Wache zu halten und sich mit allen abzuwechseln.

15062

Ich wähle nach dem Desaster von letzter Nacht einen eigentlich leeren Ort. Eine alte Kirche, hier gibt es nicht viel zu essen, aber viel Materialien.

15061

Dann passiert mir wieder ein tragisches Missgeschik, Katia registriert Lärm im oberen Stockwerk, ich halte es aber für eine Ratte und gehe weiter. Katia landet in einer Sackgasse als Sie sich herum dreht sieht Sie nur noch wie ein Soldat die Waffe hebt.
15060

Er wartet nicht. Ein Schuss und es wird alles schwarz für Katia. Im Gegensatz zu Pavle gibt es für Sie kein Entrinnen mehr. :(
15059

:blaw
15058

Jim
16.11.2014, 16:16
Da hat sich die Nachfrage ja gelohnt...

Spiel schaut ganz interessant aus, aber auch ein wenig schief. :popcorn

wisthler
16.11.2014, 16:17
Was meinst du mit schief? :D

Es ist auf jeden Fall kein Gute Laune Macher, so interessant es auch ist......

Sare
16.11.2014, 16:25
Kann man speichern und neu laden, wenn's nicht so lief wie erhofft?

wisthler
16.11.2014, 16:26
Ne geht nicht.

killafonzy
16.11.2014, 16:27
in nem permadeath spiel ist neuladen wohl kein feature :) vllt kommts mit dem nächsten update!?!?!
aber 25 bis 40 Tage durchhalten ist auch ne interessante zeitspanne^^ gibt es unterschiedliche schwierigkeitsgrade? oder wird das einfach wahrlos entschieden vom System wann der krieg vorbei ist?

Sare
16.11.2014, 16:28
Ne geht nicht.

Gute und wichtige Entscheidung der Entwickler :top

wisthler
16.11.2014, 16:31
aber 25 bis 40 Tage durchhalten ist auch ne interessante zeitspanne^^ gibt es unterschiedliche schwierigkeitsgrade? oder wird das einfach wahrlos entschieden vom System wann der krieg vorbei ist?

Der Reiz des Spiels würde das Speichern schon erheblich gesenkt, ich glaube nicht das es kommt.
Zwecks deiner anderen Frage kann ich dir keine Antwort geben, soweit bin ich noch nicht. Das ist mein erste Runde, die ich hier beschreibe und ich bin noch nicht viel weiter. ;)

Jim
16.11.2014, 16:32
Was meinst du mit schief? :D

Ich kenne es jetzt nur von deiner Story hier.
Was ich da beim Lesen schief empfand war die offensichtliche düstere Stimmung, die ich jetzt bei so einem Szenario mit Hoffnungslosigkeit, Tod und Elend verbinde. Da wirkt dann Bettenbau und Basisausbau überhaupt sehr gegensätzlich.
Aber das ist jetzt nur sehr subjektiv und sowieso und bla^^

Interessant schaut es auf jeden Fall aus. Sind nur die drei Startpersonen wirklich charakterisiert oder haben alle Neuzugänge Namen und Geschichten?

wisthler
16.11.2014, 16:34
Interessant schaut es auf jeden Fall aus. Sind nur die drei Startpersonen wirklich charakterisiert oder haben alle Neuzugänge Namen und Geschichten?

Ich glaube sogar die Startpersonen können im kleinen Umfang wechseln. :gruebel
Aber die neue wo ich aufgenommen habe hat auch ne kleine Geschichte. (was war Sie vorher von Beruf, Ihre Eigenschaften usw.)

Jim
16.11.2014, 16:38
Ich glaube sogar die Startpersonen können im kleinen Umfang wechseln. :gruebel

Duke Nukem Mainhero DLC :troet

killafonzy
16.11.2014, 16:39
Der Reiz des Spiels würde das Speichern schon erheblich gesenkt, ich glaube nicht das es kommt.
war mir klar war auch eher ironisch an sare gerichtet.


Zwecks deiner anderen Frage kann ich dir keine Antwort geben, soweit bin ich noch nicht. Das ist mein erste Runde, die ich hier beschreibe und ich bin noch nicht viel weiter. ;)
hab ich mir gedacht, ich wünsch dir viel glück weiterhin :top aber gibt es verschiedene schwierigkeitsgrade oder nicht?

wisthler
16.11.2014, 16:46
Ne nur einen Schwierigkeitsgrad.

Tronde
16.11.2014, 16:56
Wenn ihr meine Quelle gelesen hättet, müsstet ihr viele Fragen gar nicht stellen :D

killafonzy
16.11.2014, 17:19
hab ich ja aber schwierigkeitsgrade wurden nie erwähnt und es waren ja meist die prereleaseversionen und da hat sich ja noch mal was getan

wisthler
16.11.2014, 20:04
So die Runde ist für mich beendet.

Pavle konnte sich am Ende gar nicht mehr bewegen und erlag seinen Wunden. Bruno war davon so traumatisiert das er komplett resigniert hat. (er was auch nicht mehr steuerbar)
Zlata hat in nach einer Plünderung erhängt gefunden. (WTF?!?) Da Zlata danach völlig alleine war, hatte Sie zwar genug Lebensmittel und hat noch einige Plünderungen gemacht, aber irgendwann hielt sie es auch nicht mehr aus und hat sich wie Bruno das Leben genommen.

15068

15067

15066

15065

15064

15063

Jim
16.11.2014, 20:53
Krasses Spiel :blaw




Aber der eigentliche Schocker ist ja:

:eek

:eek

whisti hat eine Story beendet

wisthler
16.11.2014, 21:34
:smug

In meinem neuen Spiel habe ich 2 neue Startcharaktere. Nur Bruno ist wieder dabei und den hat es gerade durch einen Sniper erwischt. :fft

Sare
16.11.2014, 21:37
Nett, bevor man ein verlorenes Spiel unnötig in die Länge zieht, bringen die sich lieber selber um. :D


Aber der eigentliche Schocker ist ja:

:eek

:eek

whisti hat eine Story beendet

:lach:top

wisthler
16.11.2014, 22:14
Gerade die Stimmung ist ein unheimlich wichtiger Faktor in dem Spiel. Sobald einer der Gruppe getötet wurde, sind alle ziemlich angeschlagen. Ich glaube die Reihenfolge ist Traurig (kann durch Gewalt, Überfälle, andere Leute Sachen stehlen entstehen), danach kommt Depression (meist durch schwere Verletzungen oder Todesfolgen in der Gruppe, hier weigert sich die Figur teilweise schon Befehlen zu folgen) und dann kommt noch Resignation. (sitzt nur noch auf dem Boden und stammelt vor sich hin)

Durch Gespräche und bestimmte Ablenkungen kann man das wieder verbessern.

Im aktuellen Spiel ist auch Krankheit ein wichtiger Faktor. Roman wurde verletzt, durch die Schwächung wurde er krank und das verschlimmert sich jetzt. Aktuell habe ich keine Medikamente, das kann übel werden.

Sare
16.11.2014, 22:15
Wenn Du mal ein Spiel länger am laufen hast, kannste ja hier und da mal nen Tag vorstellen.

Louis
16.11.2014, 22:37
Ja, ich folge dem Thread hier auch hochinterressiert. :D

wisthler
17.11.2014, 09:55
Wenn Du mal ein Spiel länger am laufen hast, kannste ja hier und da mal nen Tag vorstellen.

Wenn ich das wirklich mal schaffe, dann gerne. :D

wisthler
27.11.2014, 16:23
Es gibt übrigens doch so einige Startfiguren und unterschiedliche Ortschaften + Bedingungen. Bei dem Spiel was ich vorgestellt hatte, war ja das Wetter am Anfang relativ gut, bei dem aktuellen ist es Eiskalt und man muss gleich einen Ofen bauen bzw. den schon errichteten befeuern. Dazu kann man die Regenwasseranlage nicht benutzen, sondern muss Schnee sammeln, schmelzen und das Wasser reinigen. Durch die ständige Kälte ist es schwierig die Leute dauerhaft gesund zuhalten, dafür gibt es etwas mehr Vorräte.

Jetzt gibt es z. B. auch einen Techniker als Figur, einen Feuerwehrmann und einen Bauarbeiter. Alle haben wie immer Ihre Vor und Nachteile.

Der Entwickler hat auch schon gepatcht und wird immer neue Sachen in das Spiel integrieren.

Louis
27.11.2014, 20:29
Vielleicht werd ichs mir auch mal zulegen.

Man muss halt nur die Zeit herbekommen, das ganze Zeugs auch zu zocken. :D

Dudjän
27.11.2014, 20:34
Ja so gehts mir auch....