PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder



sucinum
21.11.2014, 10:03
Bei mir wird an diesem schönen Freitag gerade ein Rauchmelder installiert, wie fast überall in Baden-Württemberg momentan und immerhin noch rechtzeitig vor der Adventszeit. Bei uns im Bundesland sind diese Dinger nämlich ab 2015 Pflicht in jeder Wohnung.

Das ist ein großer Triumph für die Rauchmelderbranche, die dafür Lobbyisten, mutmaßlich mit Geldkoffern und Bildern von gebrannten Kindern im Gepäck, nach Berlin geschickt hat. Es darf natürlich auch keinen Verwundern, dass fast jegliche Aufklärung über Rauchmelder von einem Verbund aus Herstellern und Wartungsfirmen kommt. Man kann auch schwer dagegen argumentieren, wer verbrennt schon gern. Der statistische Nutzen der Dinger wurde allerdings nie nachgewiesen und man kann auch von steigenden Fehlalarmen ausgehen.

So oder so - die Hersteller von Rauchmeldern machen jetzt jede Menge Asche.

Jim
21.11.2014, 10:05
Hatte mal einen, der ging durch´s Rauchen aber an. Daher habe ich an der Decke nur noch einen Teil hängen... :fft

killafonzy
21.11.2014, 11:38
och fehlalarme gabs bei mir zuahuse noch nie aber auf der arbeit haben wir reihenweise fehlalarme, die zum glück nicht direkt zur Feuerwehr durchgehen. Der Nutzen an sich ist ja schön und gut aber was die uns im Vergleich schon an Geld gekostet haben, durch die Fehlalarme bzw deren Erneuerung und Wartung ist auch nicht zu verachten...
Heutzutage verbrennt man dann halt mit ner lauten nervigen Sirene wo man früher still und friedlich abgeraucht ist...

tankovaya
21.11.2014, 11:45
habe ich, sind aber nicht montiert und die Batterien nicht drin.

wisthler
21.11.2014, 11:56
Wir müssen auch in jedes neue Reihenhaus + Wohnung die wir errichten einen Rauchmelder einbauen. Der kostet den Kunden dann schlappe 350,00€ mit Installation.

Essig
21.11.2014, 12:10
Bei mir waren die vor 2 Wochen da, jetzt haben wir 5 von den Teilen an der Decke hängen.

Im Wohnzimmer hängt keiner, obwohl es da wohl am ehesten brennen würde, aber ist weder Fluchtweg noch Schlaf/Gästeraum, und deswegen wollten sie dort keinen montieren :gruebel

slowcar
21.11.2014, 12:57
Ich habe so welche mit 10-Jahre-Batterie drin. Wie ich herausgefunden habe nachdem das Teil Nachts einfach mal losgegangen ist (ohne Rauch irgendeiner Art). Nach einmal drücken ging es aus, dann 10min später wieder an, also habe ich das Ding etwas genauer untersucht und einmal aus- und wieder angeschaltet. Seitdem hat es nicht mehr gezickt.

Ich habe auch so meine Zweifel dass die grossartig was bringen, da hätte ich lieber belastbare Studien als Hersteller-"Informationen".

Yasmin D'Ahara
21.11.2014, 16:28
In meiner Wohnung ist keiner, ob was im Haus ist weiß ich nicht. Im Studentenwohnheim, wo ich mal wohnte gab es sowas aber.Zumindest die nervigen Sirenen. Nun ja, nach 2, drei Fehlalarmen konnte man es ignorieren, da man sich an den Lärm gewöhnt hatte, während man zunächst noch rausgegangen ist, nur damit man es nicht mehr hören muss. Eine zu hohe Falsch Positiv Quote sorgt halt dafür, dass man es nicht mehr wahrnimmt - auch wenn es Richtig Positiv ist.

Dudjän
21.11.2014, 16:39
Wir haben den misst auf der Arbeit, ein besonderer Spaß wenn nschts die Batterie zur neige geht.

Yasmin D'Ahara
21.11.2014, 16:45
Bei mir wird an diesem schönen Freitag gerade ein Rauchmelder installiert, wie fast überall in Baden-Württemberg momentan und immerhin noch rechtzeitig vor der Adventszeit. Bei uns im Bundesland sind diese Dinger nämlich ab 2015 Pflicht in jeder Wohnung.

Das ist ein großer Triumph für die Rauchmelderbranche, die dafür Lobbyisten, mutmaßlich mit Geldkoffern und Bildern von gebrannten Kindern im Gepäck, nach Berlin geschickt hat. Es darf natürlich auch keinen Verwundern, dass fast jegliche Aufklärung über Rauchmelder von einem Verbund aus Herstellern und Wartungsfirmen kommt. Man kann auch schwer dagegen argumentieren, wer verbrennt schon gern. Der statistische Nutzen der Dinger wurde allerdings nie nachgewiesen und man kann auch von steigenden Fehlalarmen ausgehen.

So oder so - die Hersteller von Rauchmeldern machen jetzt jede Menge Asche.

Tja, wenn nur eine Seite informiert, die anderenicht, ist es halt so. Es wird nun mal ständig nach mehr Schutz und Sicherheit und Wohltaten durch den Staat geschrien.

Warum Lobbyisten auch gleich immer mit Geld auflaufen müssen erschließt sich mir ebenfalls nicht. Lobbyismus läuft in aller Regel dfanach ab, dass man den Politikern die Argumente seiner Seite darstellt. Das machen alle von der Waffenindustrie bis hin zum dörflichen Fußballverein, der Geld für seinen Bolzplatz will. Manche machen es halt nur besser, da ihre Gegenseite oft genug über Beschimpfungen und Kommentaren zu Zeitungsartikeln im Netz nicht hinauskommt.

Dellaway
21.11.2014, 17:46
Zuhause haben meine Eltern in jedem Raum einen, und is wirklich sehr nervig wenn da mal von einem die Batterie leer geht. Im Abstand von ein paar Minuten immer so ein Sicherheitspiepen, wenn man nicht weiß woher das kommt wird man verrückt. :D

Im Wohnheim sind überall welche, hab jetzt selbst 2 alleine in meinem Zimmer. Nach 3-4 Fehlalarmen wurde dann auch mal der Direktruf zur Feuerwehr aufgehoben. Kümmern tut sich hier keiner mehr drum, ob der losgeht nach ein paar Minuten geht der aus und gut ist.:fft
Sofern die Rauchmelder nicht schon wieder abgestellt wurden. :gruebel

sucinum
21.11.2014, 18:08
Tja, wenn nur eine Seite informiert, die anderenicht, ist es halt so.

Es gibt ja keine wirkliche Gegenseite, die sich irgendwo formiert hätte und auch nur ansatzlos so rigoros wäre wie die Feuermelderverkäufer. Insofern :sz

Louis
21.11.2014, 21:46
wer verbrennt schon gern.

Der weitaus überwiegende Teil der Toten bei Bränden stirbt nicht durch Feuer, sondern durch Erstickung vom Rauch.

Dudjän
21.11.2014, 23:35
Was einem dann aber auch egal ist

sucinum
21.11.2014, 23:39
Du machst das falsch, heutzutage heißt das:

Der weitaus überwiegende Teil der Toten bei Bränden stirbt nicht durch Feuer, sondern durch Erstickung vom Rauch. #kantel

Stroit
22.11.2014, 11:29
Mein Nachbar hat mal was im Ofen vergessen und ist eingepennt. Durch den Rauchmelder rechtzeitig wachgeworden. War übrigens das preiswerte Modell aus dem Baumarkt für unter 5 €. Warum kostet sowas bei Euch hunderte?

Hab in meiner Wohnung 2 und im Treppenhaus ist auf jeder Etage einer. Find ich auch gut. Kostet wenig, nutzt viel.

wisthler
22.11.2014, 12:41
Warum kostet sowas bei Euch hunderte?


Das ist eine gute Frage. :D

gubbel
22.11.2014, 13:35
Meiner ging bisher nur bei den Ofen involvierenden missgeschicken los :fft

killafonzy
22.11.2014, 22:07
Warum kostet sowas bei Euch hunderte?

nö viel kostets nicht wären halt so 60EUR insgesamt, was halt teuer wäre wäre wenn die ne direktleitung zur Feuerwehr hätten und man bei nem Fehlalarm den löschzug zahlen darf^^ wie bei uns im Hotel passiert, dann sinds schnell 2500 EUR aber dass pasiert ja nicht im Privathaushalt^^
auf die 10Jahre nutzung sind 6 EURO â 5 Melder per anno alo insgesamt verschwindend geringe Kosten bei einem hohen Nutzwert :) muss mir die mal im Laufe des nächsten Jahres zulegen.

Asmodan
23.11.2014, 23:30
Bei uns wurden die in diesem Jahr von der Wohngenossenschaft angebracht und die waren so teuer weil die Ferngesteuert gewartet werden können und auch Regelmäßig überprüft werden. Da muss also keiner in die Wohnung für sondern das wird per Funk gemacht. Ich persönlich fühl mich schon ein wenig wie bei Big Brother wenn ein Funküberwachter Kasten mit optischen Sensoren an der Decke über meinem Bett hängt aber was solls, vielleicht rettet er mir irgendwann mal das Leben.