PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terroranschlag auf Charlie Hebdo



slowcar
07.01.2015, 13:54
Sehr krass, Attentat auf ein französisches Satiremagazin, mit automatischen Waffen, 11 Tote (9 Journalisten, 2 Polizisten).
Anscheinend stand die Redaktion schon unter Polizeischutz.
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-schiesserei-103.html

wisthler
07.01.2015, 18:05
Ich befürchte die Terroristen haben jetzt begriffen, dass dies der bedeutend leichtere Weg ist, die Welt zu schocken als eine Bombe zu platzieren. Eine Schusswaffe, Auto usw. bekommt man eben leichter eingesetzt und erzeugt weniger Aufmerksamkeit im Vorfeld.....

slowcar
07.01.2015, 18:25
Ich befürchte die Terroristen haben jetzt begriffen, dass dies der bedeutend leichtere Weg ist, die Welt zu schocken als eine Bombe zu platzieren. Eine Schusswaffe, Auto usw. bekommt man eben leichter eingesetzt und erzeugt weniger Aufmerksamkeit im Vorfeld.....
Es gab doch auch diese Attacke auf das Hotel in Mumbai (https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_am_26._November_2008_in_Mumbai) mit enorm vielen Toten (174 laut Wikipedia).

Angriffe die völlig zufällig Menschen töten sind doch viel eher Terror. Wobei so ein militärischer Angriff mitten in einer europäischen Hauptstadt auch schon sehr nahe geht.

Sare
07.01.2015, 19:25
Es gab doch auch diese Attacke auf das Hotel in Mumbai (https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_am_26._November_2008_in_Mumbai) mit enorm vielen Toten (174 laut Wikipedia).

Angriffe die völlig zufällig Menschen töten sind doch viel eher Terror. Wobei so ein militärischer Angriff mitten in einer europäischen Hauptstadt auch schon sehr nahe geht.

Seh ich auch so. Ohne den Fall runterspielen zu wollen, schreckt er eher andere Karrikaturisten ab. Das wird wohl auch eher die Zielsetzung gewesen sein, der "kann jeden treffen" Zufallsfaktor eines Bombenanschlags ist für die Schockwirkung effektiver.

wisthler
07.01.2015, 20:28
Aber auch bedeutend schwerer durchzuführen. Mit einem Auto in die Menschenmenge zu fahren, hat nicht die Bombenwirkung, ist aber überhaupt nicht zu verhindern und sorgt auch für Unsicherheit.

wisthler
08.01.2015, 08:33
Doch heute Morgen meinten Sie eine Tageszeitung in Deutschland hätten einige auf der ersten Seite veröffentlicht. Und ja die Videos auf YouTube deuten schon darauf hin dass die nicht das erste Mal mit einem Sturmgewehr geschossen haben.

tankovaya
08.01.2015, 11:42
Die MOPO hat drei Titel der Zeitschrift auf ihrer Titelseite.

lowcut
09.01.2015, 08:37
Ich hab mal das ganze in einen eigenen Faden gepackt.

Meine erste Reaktion - es gibt zu viele kranke Fanatiker die nicht fähig sind ihre Energie in etwas Sinnvolles zu stecken.

slowcar
09.01.2015, 12:44
Eine recht überzeugende Argumentation dass Anschläge wie dieser die französische Gesellschaft dazu bringen soll säkulare Muslime zu attackieren und so empfänglicher für Extremisten zu machen:
http://www.juancole.com/2015/01/sharpening-contradictions-satirists.html

Von den ca 5 mio Moslems in Frankreich sind nur knapp 2 mio überhaupt an Religion interessiert, und nur eine sehr geringe Zahl von denen ist wiederum empfänglich für Islamismus. Wenn ihre Moscheen jetzt mit Brandanschlägen angegriffen werden, sie auf dem Weg zur Arbeit bespuckt werden usw könnte sich das durchaus ändern.

Ich hoffe auf eine zivile Reaktion, und bislang scheint es auch mehr oder weniger so zu sein, auch wenn die "Vergeltungsanschläge" da das ihrige versuchen.
Frankreich ist mit der FN schon extrem weit rechts vom Wählerpotential, da bleibt nur zu hoffen.

wisthler
09.01.2015, 12:49
Frankreich ist mit der FN schon extrem weit rechts vom Wählerpotential, da bleibt nur zu hoffen.

Frankreich hat sich oft bei Krisen aber auch als vereinte Nation gezeigt, ich denke nicht dass die Parteien am Rand groß nutzen daraus ziehen können.

slowcar
09.01.2015, 14:23
Auch ganz interessant zu wissen: In Frankreich fordert niemand reflexhaft mehr Vorratsdatenspeicherung da dort die Vollüberwachung schon legal ist.
Allerdings kann man auch Waffen, die in Deutschland als Kriegswaffen verboten sind, legal kaufen, zusammen mit 1000en Schuß Munition.

Don Alphonso/FAZ: Wehrhaft gegen Twitter, wehrlos gegen Kugeln (http://blogs.faz.net/deus/2015/01/09/wehrhaft-gegen-twitter-wehrlos-gegen-kugeln-2323/)

Louis
09.01.2015, 14:48
Bin gespannt, ob unsere muslimischen Vertreter das Maul aufkriegen.

edit: Der DITIB hat schon mal ne Pressemitteilung.

Ich finde den Vorwurf, die Muslime hierzulande sollen sich doch mal bitte gefälligst deutlich gegen IS oder Al-Kaida oder sonstige Verrückte distanzieren, immer etwas merkwürdig.

Hätte von mir auf dem Höhepunkt der "troubles" in Nordirland jemand gefordert, ich solle mich als Protestant doch bitte mal scharf von Ulster, dem Red Hand Commando und der UVF distanzieren, die sich ja nun wirklich sehr deutlich über ihre Religion definiert haben, hätte ich ihm den Vogel gezeigt, und erklärt, dass das a) nun wirklich nichts mit mir zu tun hat, weil es ein regionaler Konflikt mit sehr spezifischen Gegebenheiten ist und b) es diesen Gruppen doch gar nicht um Religion geht, sondern um Politik. Was genau haben die mit mir und meinem Glauben zu tun? Nichts.

Insofern finde ich es völlig absurd, dass Muslime in Europa sich vom IS distanzieren sollen, und auch nur halbwegs sinnvoll, dass deutsche Muslimverbände verpflichtet sind, sich zu Ereignissen in Frankreich zu äußern. Schön, wenn sie es tun. Aber es einzufordern... :sz

Dudjän
09.01.2015, 15:20
:top Louis

Die Muslime hier werden von einigen unter Generalverdacht gestellt.

sucinum
09.01.2015, 18:50
Alle Terroristen in Frankreich tot.

slowcar
09.01.2015, 18:52
Alle Terroristen in Frankreich tot.
Ja, etwas schade, so sind sie zu potentiellen Märtyrern geworden.

Louis
09.01.2015, 19:14
Na, wenn das so ist, Louis, dann braucht sich ja auch demnächst keine Partei oder kein Verband, und schon gar nicht die Regierung mehr zu äußern, wenn mal wieder ne Dönerbude überfallen wird. Den Freifahrtschein dann bitte für alle.

Wie du jetzt das aus meinem Beitrag ableitest, ist mir ein Rätsel.

Mal ganz abgesehen davon, dass Regierungen jetzt doch ein bisschen was anderes sind, als Anhänger derselben Glaubensgemeinschaft.

Louis
09.01.2015, 19:16
Ja, etwas schade, so sind sie zu potentiellen Märtyrern geworden.

Es fiel mir auch schwer, mir ein Szenario vorzustellen, in dem Sondereinsatzkräfte bewaffnete Männer, die bereits mehrere Morde verübt und Geiseln in ihrer Gewalt haben, mit einem Knieschuss oder einem Schlafgift kampfunfähig schießen.

wisthler
09.01.2015, 19:27
:top
Wie sollte das funktionieren? Hätten es ja mal mit dem Gas probieren sollen dass die Russen eingesetzt haben. :D

Und jetzt bleibt nur noch zu "sagen":

15249

und vor allem:

15251

killafonzy
09.01.2015, 20:20
Titanic zieht schonmal die aufmerksamkeit zu uns :)
15252

Dudjän
09.01.2015, 20:25
Aber wer wohnt da wirklich :gruebel

Sare
09.01.2015, 20:30
Ich finde den Vorwurf, die Muslime hierzulande sollen sich doch mal bitte gefälligst deutlich gegen IS oder Al-Kaida oder sonstige Verrückte distanzieren, immer etwas merkwürdig.

Doch, die dürften mMn schon ein deutliches Zeichen setzen, dass sie sowas einfach Scheiße finden und den Familien der Opfer Beileid bekunden. Dafür sind solche Verbände da.

Ford
09.01.2015, 20:31
In dem Supermarkt sind wohl auch vier Geiseln umgekommen.

Es ist nun zu lesen, dass zumindest einer der Attentäter in einem Lager von Al Kaida ausgebildet worden sei. Es gilt ja bisher, auch mit Blick auf IS, die Policy, dass man solche Leute nicht ausreisen lassen und sogar möglichst wieder zurückholen will. Ich persönlich fände es besser, man würde das Gegenteil machen. Lasst sie nur gehen...nur nicht wieder rein.

wisthler
09.01.2015, 20:33
Lasst sie nur gehen...nur nicht wieder rein.

:top
Geht nach Syrien, Pakistan und kämpft (und verreckt am besten), ich bin egoistisch genug um Sie lieber dort zu sehen als bei uns. ;)

slowcar
09.01.2015, 21:29
nur nicht wieder rein.
Weil es ja keine illegalen Einwanderer gibt... Jemand mit Geld und Beziehungen kommt doch ganz entspannt wieder ins Land.

Die Täter wurden schon seit langem überwacht, abgehört usw, hat nur nichts gebracht.

killafonzy
09.01.2015, 22:47
naja das wird schwer :( mit dem Entzug...
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerIntegration/Staatsangehoerigkeit/verlustStaatsangehoerigk/_node.html

slowcar
11.01.2015, 13:00
https://pbs.twimg.com/media/B7D5wHNCYAI4Nvb.jpg

gubbel
11.01.2015, 16:57
naja das wird schwer :( mit dem Entzug...
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerIntegration/Staatsangehoerigkeit/verlustStaatsangehoerigk/_node.html

Soll ja bei denen gemacht werden die doppelte haben.

slowcar
11.01.2015, 23:04
Die 1,5 mio Demonstranten in Paris und knapp 4 mio Landesweit haben mich ziemlich erleichtert. Das waren bewegende Bilder heute im Brennpunkt. Als die Moderatorin dann fragte ob die Franzosen denn auch ihre Freiheitsrechte einschränken lassen würden für mehr Sicherheit konnte ich mich dann allerdings auch direkt wieder aufregen. Eine weitere Verschärfung der Überwachung wurde ja schon angekündigt.

Ach ja, kleine Anekdote grad gefunden:
Um Karikaturen von Charlie Hebdo verbieten zu können, wollte die CSU 2012 den Blasphemie-Paragrafen verschärfen (http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2012/09/21/a0073)

Hier noch ein Link zu den anderen "Verteidigern der Pressefreiheit":
https://storify.com/tometty/staunch-defenders-of-free-press-attend-solidarity

Dudjän
11.01.2015, 23:23
Ich bin heute über die Geschichte gestolpert über den muslimischen Lageristen im Supermarkt, wie ich finde ein schönes Symbol.

sucinum
12.01.2015, 02:53
Wäre ja auch wirklich schade, wenn *egida Ziel eines Attentats wird...

Das die in Dresden morgen Trauerflor tragen wollen, stößt auch nicht gerade auf allgemeine Begeisterung (gelinde gesagt): http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anti-pegida-karikatur-karikaturisten-stellen-sich-gegen-pegida-a-1012445.html

Dudjän
12.01.2015, 08:12
*egida spielt den Interessen der Islamisten doch in die Hände, wenn man davon ausgeht das die Anfeindungen von Muslimen Zuwachs bei den Extremisten erzeugt.
Denke nicht das die ziel eines Anschlags von is oder Al kaida werden.

sucinum
12.01.2015, 09:39
Klar, die brauchen sich gegenseitig.

slowcar
12.01.2015, 18:34
Ein paar potemkinische Bürger dahinter - wobei das meiste sicherlich Würdenträger irgendwelcher Art sind die schon eine ausreichende Sicherheitseinstufung haben um in die Nähe von Politikern zu dürfen.
Und dann kommen schon die Personenschützer die sie vom Pöbel abriegeln :)

wisthler
12.01.2015, 20:17
Ist normal, die lassen doch nicht so viele Politiker und Würdenträger einfach so mit der Menge laufen. Und da waren ja so einige gestern unterwegs.

wisthler
13.01.2015, 08:41
Mittlerweile war das Thema ja auch in den Nachrichten. Das war eine Seitenstraße, muss man nicht gut finden, aber da gibt es definitiv anderes wo man sich aufregen kann. Einige erwarten eben auch immer absolute Ehrlichkeit und Professionalität von Politkern und Medienvertretern, das kann auch keine andere Berufsgruppe zu 100% erfüllen.

slowcar
13.01.2015, 09:42
Ich habe den Brennpunkt geguckt am Sonntag und hatte da definitiv den Eindruck dass die Politiker vorneweg bei der Demo marschieren. Die Pressebilder am nächsten Tag haben diesen Eindruck auch gestärkt.
Deswegen komme ich mir jetzt eben gezielt getäuscht vor, und das von Politikern und Presse gemeinsam. Das ist (unnötiges) Wasser auf die Mühlen der Lügenpresse-Skandierer.

wisthler
13.01.2015, 09:57
Noch mal du arbeitetest in einer Branche wo Ehrlichkeit, zumindest in den meisten Fällen, auch nicht gerade gelebt wird. Dito ich und noch so einige andere, das ist doch naiv dass man dann annimmt die Presse und Politiker wären die "Mutter Theresa Menschen" die herzen lieb und zu 100% ehrlich sind. Natürlich war das dämlich gemacht, das hätte man bedeutend besser inszenieren können oder es eben gleich ganz lassen.

Sare
13.01.2015, 20:47
Naja, in Zeiten von "Lügenpresse" usw. ist sowas nicht gerade geschickt.

gubbel
13.01.2015, 20:52
Über Versicherungsfuzzies brauchen wir nicht reden :hoppel... aber was ist denn mit slows Branche? :p

Dudjän
13.01.2015, 20:55
Von einem ordentlichen Medium würde ich keine Werbung für Politiker erwarten wollen.

wisthler
13.01.2015, 22:56
Naja, in Zeiten von "Lügenpresse" usw. ist sowas nicht gerade geschickt.

Stimme ich dir absolut zu. ;)

slowcar
14.01.2015, 12:27
Niggemeier hat einen guten Kommentar zu der Inszenierung (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/20186/die-tagesschau-wo-man-schoene-inszenierungen-nicht-bloed-hinterfragt/)
Die ARD scheint dabei whistlers Standpunkt zu vertreten :popcorn