PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sword Coast Legends



slowcar
22.03.2015, 23:07
Das erste Spiel zu den Forgotten Realms seit Neverwinder Nights 2 (und das ist schon ganz schön lange her)

Hat wohl einen Singleplayer-Modus und einen anderen für einen Dungeon Master der das Spiel für die anderen leitet, klingt interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=AOiZGWeGxVI

Nach dem eher blöden Temple of Elemental Evil bin ich ja vorsichtig, aber sieht schon ganz schick aus. Bin sehr gespannt!

http://thewertzone.blogspot.de/2015/03/gameplay-footage-for-sword-coast-legends.html

sucinum
22.03.2015, 23:18
Das wird wohl ein Pflichtkauf! :laola

Ich bin so halb gespannt auf Pillars of Eternity, was im Laufe der Woche rauskommen wird. Aber das ist ja höchstens ein Lückenfüller...

Sare
22.03.2015, 23:18
RTWP (real time with pause) anstatt rundenbasiert. :(


Das wird wohl ein Pflichtkauf! :laola

Ich bin so halb gespannt auf Pillars of Eternity, was im Laufe der Woche rauskommen wird. Aber das ist ja höchstens ein Lückenfüller...

Bin nimmer auf dem neuesten Stand, aber im Dezember war PoE es noch Müll. Da warte ich erstmal Reviews ab.

sucinum
22.03.2015, 23:21
RTWP (real time with pause) anstatt rundenbasiert. :(

Das ist doch seit Baldur's Gate üblich? Wenn ich mich recht erinnere, gabs auch mal eine Funktion, automatisch nach jeder Runde in die Pause zu gehen. Keine Ahnung, wollte ich nie^^

Sare
22.03.2015, 23:25
Das ist doch seit Baldur's Gate üblich? Wenn ich mich recht erinnere, gabs auch mal eine Funktion, automatisch nach jeder Runde in die Pause zu gehen. Keine Ahnung, wollte ich nie^^

Ja, in BG hat es auch funktioniert mit dem ganzen OP vs OP hardcounter combat, mit modernen MMO angehauchten Kampfsystemen* wie in PoE mag ich's nicht so. Rundenbasiert hat man taktisch ganz andere Designmöglichkeiten.

*ich verstehe sowieso nicht, warum man heute alles balancen will wie in Multiplayer Spielen. Single Player RPGs hätten viel spannendere Möglichkeiten.

sucinum
22.03.2015, 23:40
Ich mag es nicht, wenn RPGs allzu taktisch werden. Letztendlich will ich ja meinen Helden entwickeln und dessen Skills nutzen und nicht meine eigenen Taktikskills. In NWN2 merkt man das an einigen Stellen wie z.B. Lorne (oder wie der hieß) - beim ersten Durchspielen mit Standardpala war der krass stark und ich musste alle Register ziehen (und regelmäßig pausieren). Beim Durchlauf mit dem Barden habe ich ihn angeklickt und kurz darauf war er platt. Da kommt doch jeder auf seine Kosten. ;)

PoE gefällt mir insofern, weil man nicht prebuffen kann - und es entsprechend auch nicht muss. Das ging mir bei NWN2 (und Vorgängern) schon bisschen auf die Nerven. Dafür gibt es keine EP für Kämpfe, dadurch wird mir jeder einzelne Kampf schon aus Prinzip auf die Nerven gehen.

slowcar
22.03.2015, 23:44
Mir gefällt es vor allem wenn viele komplexe Fähigkeiten der Gruppe ineinander greifen und man die Gegner mit geschicktem Einsatz derselben besiegen kann.
Von dem DnD5 Regelwerk habe ich auch noch gar keine Ahnung, das 4er mochte ich jedenfalls nicht (wenn wir mal spielen dann mit Pathfinder/3.6) - aber in CRPGs ist das ja eh immer eine Frage der Umsetzung.

Sare
22.03.2015, 23:58
Ich mag es nicht, wenn RPGs allzu taktisch werden. Letztendlich will ich ja meinen Helden entwickeln und dessen Skills nutzen und nicht meine eigenen Taktikskills.

Das ist für mich eher wichtig in ARPGs. In partybasierten cRPGs kommt es mir eigentlich nur auf zwei Dinge an


Mir gefällt es vor allem wenn viele komplexe Fähigkeiten der Gruppe ineinander greifen und man die Gegner mit geschicktem Einsatz derselben besiegen kann.
+ große Freiheit, wie ich die Herausforderungen angehe

und eine gute Story.

sucinum
23.03.2015, 00:19
Komplexe, ineinandergreifende Fähigkeiten? Ich spiele die falschen Spiele, ich kenne nur Buffs stapeln :D
Ich war mit NWN sehr zufrieden, alternative Lösungswege gab es da reichlich und ich fand es auch toll, wie die Laberskills eingebaut wurden.

Essig
23.03.2015, 17:11
Hat wohl einen Singleplayer-Modus und einen anderen für einen Dungeon Master der das Spiel für die anderen leitet, klingt interessant.

Wie hat man sich das vorzustellen? Entscheidet dann ein Spieler als DM was genau passiert?

Wäre vielleicht was für ne Forenrunde? :gruebel

slowcar
23.03.2015, 17:43
Wie hat man sich das vorzustellen? Entscheidet dann ein Spieler als DM was genau passiert?

Wäre vielleicht was für ne Forenrunde? :gruebel


Der Dungeon Master kann zum einen viele der Regeln ändern und etwa Gegner oder Schätze austauschen. Vor allem aber kann er Punkte sammeln, indem er sich als Herrscher über den Dungeon mit seinen vier Gegenspielern anlegt.

Ein bisschen wie in Titeln wie Dungeon Keeper kann er dann Fallen aufbauen, Feinde an fiesen Stellen platzieren, die Tür zur Schatzkammer besonders gut gegen Einbrüche sichern und ähnliche Aktionen machen. Das Ganze ist mit dem Regelwerk von Dungeons & Dragons verbunden: Wenn der Dungeon Master etwa Fallen aufbaut, dann ist gleichzeitig einer der typischen Rollenspielwürfel zu sehen, dessen Wert mitbestimmt, wie stark der Heldentrupp etwa im Hinterhalt unter Druck gerät. Bei der Präsentation sind noch viele Fragen offen geblieben. Insbesondere zu den Modi und den Möglichkeiten der Verbindung von Kampagne und Dungeon-Master-Modus wollten die Entwickler noch nichts sagen.
Quelle: Golem (http://www.golem.de/news/sword-coast-legends-baldur-s-gate-plus-ein-bisschen-dungeon-keeper-1503-112874.html)


In einem Kampagnen-Modus sollen Dungeon-Master auch längere zusammenhängende Abenteuer zusammenstellen können. Das funktionierte in einer kurzen Demonstration bereits überzeugend gut.
Quelle: heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Sword-Coast-Legends-lassen-Baldur-s-Gate-wieder-auferstehen-2566201.html)

visti
27.03.2015, 18:59
Dungeon Keeper

:eek Ich habe Dungeon Keeper gelesen... :gruebel

slowcar
29.09.2015, 15:46
An sich sollte es heute rauskommen (und davor am 8.), wird aber wohl noch weiter ausgebessert. Ich finde Blizzards "when it's ready" ja gut, besser als ein verbuggtes Produkt ein paar Wochen früher zu haben.

Aktuell soll des noch große Lags im Multiplayer haben, hoffe mal das kriegen sie in den Griff.

Irgendwer Lust Coop zu spielen?

killafonzy
29.09.2015, 18:07
klar gerne sofern ich zeit hab wenn du sie hast :D

slowcar
29.10.2015, 11:59
Tjo, leider gefällt mir das Spiel überhaupt nicht, das Kampfsystem ist eher eine Diablo-Klickerei als eine taktische Tüftelei, es gibt gar keine Würfelwürfe - ich habe bei Steam die Rückerstattung angefordert.
Dazu kam dass ich erst einmal ergoogeln musste wie ich das Spiel in den Vollbild-Modus bekomme, der entsprechende Haken in den Einstellungen funktionierte nicht (man muss alt+enter drücken).
Erstmal war es laggy as hell, dann habe ich herausgefunden dass es auf der integrierten Intel-Grafik gelaufen ist statt auf der Nvidia, aber selbst danach war die Performance nicht gerade überragend.
Für ein Spiel das auf der SSD installiert ist hat es sehr lange Ladezeiten, nach dem ersten Abschnitt ist es dann nach 3min Laden abgestürzt - ohne Autospeichern vorher so dass die Stunde bis dahin verloren war. Manuell speichern konnte ich auch nicht, das war immer ausgegraut.

Habe dann ein paar Reviews gelesen (vor allem über den GM-Modus) und mich zur Rückgabe entschlossen.

killafonzy
29.10.2015, 13:12
schade wäre bestimmmt lustig geworden :(