PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity



wisthler
30.03.2015, 14:37
Und Suci, wie findest du es für den Anfang.

Kam leider erst so 2 Stunden zum spielen, aber alleine die Charaktererstellung war schon ziemlich nett und auch die Grafik ist absolut ausreichend und gefällt mir sehr gut.
An das Kampfsystem muss ich mich noch gewöhnen, die Mischung aus Pause/Echtzeit ist etwas gewöhnungsbedürftig. :D

sucinum
30.03.2015, 16:04
Ich bin total lost, die Welt ich riesig und ich verfranse mich total. Ich bin gewohnt, dass man die ersten 5 Straßenecken angelabert wird und dann ein Questbuch zum abarbeiten hat - hier bekomme ich ständig Quests. Ich bin nach bald 20 Stunden immer noch in Akt 1 und es ist kein Ende absehbar.

Die Charaktergenerierung ist ungewohnt - das System mit den Attributen ist toll und durchsichtig, aber bei den Talenten habe ich keine Ahnung, was gut ist, ob und welche Anforderungen oder Synergien es gibt. Ich wähle da mehr oder weniger wahllos, was mein Powergamer-Herz etwas schmerzt. Mein eigener Held ist ein full-support Chanter, da könnte man auch über den Sinn streiten. Die NPC sind nicht sonderlich schlagkräftig und dazu habe ich nicht sonderlich klug in Skills investiert - sprich, ich habe Lore gemaxt, aber Mechanics vernachlässigt.

Das Spiel an sich macht viel Spaß und die Kämpfe sind auch, obwohl ich auf normal Spiele und ich es hasse, dass man dafür quasi keine EP bekommt, nicht so lästig wie erwartet. Das Kampfsystem ist sogar ziemlich gut.

Wer an der Grafik etwas auszusetzen hat, ist ein Depp. Da ist kein quadrolineares Dithering mit enhancend shadowing, aber was wichtiger ist: es ist schön gemalt und nicht so pseudorealistisch.

wisthler
30.03.2015, 16:13
Ist eben kein Diablo, was für mich ein riesiger + Punkt ist. :D

Sare
30.03.2015, 21:13
Hab am Wochenende auch mal angefangen. Als Hauptcharakter habe ich einen Wizard gewählt. War mit der Wahl auch ganz zufrieden, aber dass der erste Begleiter, den man findet, ebenfalls einer ist, war dann schon ein bisschen doof. :donk

Kurz später wurde es mir zu blöd mit zwei Wizards, da habe ich einen Cipher genommen, passt ja auch zur Geschichte. Zuerst dachte ich noch, dass die Klasse etwas mau sein könnte, kaum Leben und Ausdauer, muss aber Gegner hauen, um Magiepunkte zu regenerieren. Das ganze funzt aber auch mit Fernkampfwaffen. Sehr schöne Klasse, aber bin eigentlich nur am paralysieren und zwischendurch schießen. :D

Die Attribute finde ich auch sehr gut gelöst. Keine überflüssiges dabei (Charisma :wink) und sehr durchsichtig in den Wirkungskanälen. :top

Hatte beim ersten mal auch Lore gemaxt, der zweite bekam dann aber die volle Dröhnung mechanics.
Nicht so gelungen finde ich, dass man die Klassenfähigkeiten, Zaubersprüche unso schlecht rein nach Beschreibung beurteilen kann, ich jedenfalls. Hätte mich im Nachhinein einige male etwas anders entschieden.

Die Geschichte, Quests und das Drumherum gefallen mir nach 4-5 Gebieten bisher sehr gut.

Das Kampfsystem ist Licht und Schatten. Ich glaube immer noch, rundenbasiert wäre die bessere Wahl gewesen. Ohne Auto-Slowmode bei Kampfbeginn käme ich gar nicht klar, geht alles viel zu schnell. Damit geht's. Der Fast-Mode ist übrigens großartig beim Reisen! An den Zaubersprüchen habe ich wenig auszusetzen und auch Kämpfer haben nette Fertigkeiten. Letzteres muss in einem RTWP-Spielsystem aber eigentlich nicht sein, aber gut, ich mag mikromanagement mit viel pausieren. Sehr gut gefallen mir die Waffen: Verschiedene Typen spielen sich sehr unterschiedlich, sind aber dabei gut balanciert.Der Schwierigkeitsgrad ist auf Hard für mich genau richtig, fordernde Kämpfe dabei aber bisher nichts frustrierendes, Kompliment. Kann mir aber vorstellen, dass das Spiel mit richtigem Powergaming viel zu einfach ist.

Was mir aber gar nicht gefällt ist das Engagement-System. Zum einen ist ein Tank wohl Pflicht (zum Glück kann man aus einem der ersten Begleiter einen guten machen), zum anderen sind Taktiken wie nen Wizard mal kurz an die Front schicken, um nen friendly fire spell vernünftig zu platzieren, eher Suizidversuche.

Die Grafik ist super. Die Landschaften und 3D Charaktere sind sehr schön gestaltet, auch wenn die einfachen Sprites aus BG auch nen Vorteil hatten.
16002 What a badass :duck

Louis
30.03.2015, 22:13
Klingt sehr spannend.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich wohl eh keine Zeit habe, frag ich mich gerade, ob meine Grafikkarte das mitmacht... :gruebel

Sare
30.03.2015, 22:32
Die Systemanforderungen scheinen nicht sehr hoch zu sein, aber die Zeitanforderungen sind es definitiv.

wisthler
30.03.2015, 23:00
Der Schwierigkeitsgrad ist auf Hard für mich genau richtig, fordernde Kämpfe dabei aber bisher nichts frustrierendes, Kompliment.


Hard? Du Freak, ich sterbe ja schon bei normal am Anfang laufend. :D
(und wenn ich so die Kommentare vieler Spieler ansehe, scheine ich damit nicht alleine zu sein)

Aber deswegen rühre ich auch spiele wie Dark Souls usw. nicht an, sobald spielen zu Arbeit mutiert kann ich es gleich lassen oder eben einfach arbeiten gehen.
Bin eben nicht der Perfektionismus Typ, weder im spielen und schon gar nicht im wahren Leben. :fft

sucinum
31.03.2015, 09:56
Ich lese gerade im Obisidian-Forum über ein paar Bugs und zusammen mit dem schwer (und bisschen öde) spielbaren Support-Chanter werde ich das zum Anlass nehmen, die Tage und nach Patch-Release neu zu starten. Immerhin kann ich Level 4-Hirelings kaufen und so mal in alle Klassen reinschauen, damit ich bisschen informierter starten kann. Wobei mich der Chanter weiterhin reizt, vielleicht teste ich mal eine Tank-Variante. ;) Notfalls wird es der übliche Paladin, das geht immer.

Sare
31.03.2015, 21:23
Übler bug (http://forums.obsidian.net/topic/73449-stat-bonus-modifiers-can-erroneously-be-applied-multiple-times-allowing-stats-to-grow-beyond-intended-values/page-1) :hahm

Kannst Du mal büdde die Standardattribute von Durance checken? Will mir nicht die künftigen Begleiter mit google spoilern.

Bei mir hat er 14,15,9,9,13,19 und damit einen Punkt mehr als andere Chars. An Items oder Buffs liegt es nicht, der Res-Wert kommt mir ein bisschen hoch vor.

e1: Hab's gefunden, passt. Aber andere Stats sehen komisch aus. Werde noch ein bisschen rumgucken, ansonsten muss das Spiel bis zum Patch ruhen. :(

e2: Intelligenz und DoT:
Intellect at 10 : DoT Damage = X over Y seconds
Intellect above 10: Dot Damage = X over Y * (intellect bonus) seconds

Wie kann man nur so blöd sein. :donk

e3:

Awesome,

Thanks for the feedback, saves, outputs, and all that stuff. I think we nailed down the steps and I've added the issue to the database and we will work towards a fix for an upcoming update. Until then avoid save loads on Companions home maps.

Keep up the good work citizens

Hooray...

sucinum
01.04.2015, 10:26
Bei mir ist bisher noch kein Charakter kaputt und maximal eine Nebenquest hängt, wobei ich da auch nicht sicher bin.

Ich habe mir gestern noch mal meine Männchen angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, den bisherigen Spielstand einfach weiter zu machen und meine Chanterin auf Tank umzustellen. Das Weapon/Shield-Talent hat dazu gereicht.
Die hat in der Summe so gute Paraden wie Eder, obwohl der schon 2 spezielle Fighter-Talente dafür hat (Defender-Modus und eine Verbesserung davon).

Als 3. NK habe ich mir einen Fighter angeheuert, der schwingt eine Pike und rennt in einer Robe rum. Damit ist er zwar noch recht langsam, richtet aber maximalen Einzelschaden an und die große Reichweite ist auch nett zu haben. Seine Verteidigung beschränkt sich darauf, Gegner umwerfen zu können. Dazu habe ich noch die Ranger-Tussi mit Bogen, den Priester und den Wizard. Insgesamt also nur 2 Helden, die ernsthaft Schaden anrichten, dafür reichlich CC und sonstige Buffs.

wisthler
01.04.2015, 10:50
SO ein Tank fehlt mir aktuell auch ein bisschen, mit meinem Druiden kann ich auf Stufe drei aber mittlerweile auch so einige Zauber wirken die da helfen.
Der einzige Begleiter bei mir ist dieser merkwürdige Zauberer Elf, der hält noch weniger aus. Notfalls muss ich mir noch einen Begleiter kaufen. Aktuell gingen aber alle Quests, auch der blöde Bär (an dem habe ich ein bisschen die ganzen Sprüche getestet), ganz gut auf normal.

Sare
01.04.2015, 21:04
Eder ist doch quasi der perfekte Tank?

Einige Verteidigungswerte meiner Begleiter sind 1-5 Punkte zu hoch. Tendenz wohl eher steigend bei meinem Quicksave-Fetisch. Das reicht mir, um zumindest bis Ostern zu pausieren. Ab nächste Woche habe ich dann zwei Wochen Urlaub und Zeit, das Spiel mal richtig anzugehen.

sucinum
02.04.2015, 02:28
Perfekt ist bisschen hoch gegriffen, aber Eder reicht notfalls. Man sollte aber wenigstens einen anderen robusten Kloppi haben, da Eder selten alles allein blocken kann - entweder räumlich oder weil er nicht genug engagen kann. Könnte mir auch vorstellen, dass der später Probleme bekommt, wenn Willenswürfe öfter gefordert sind. Da macht er nicht allzu viel her, dafür kann meine Bardin das super.

Falls ich noch mal anfange, laufe ich evtl. noch mit Level 1 zu der Rangerin, dann kann ich die noch auf NK auslegen. Oder ich nehme komplett andere Begleiter (das wird es vermutlich eher).

wisthler
02.04.2015, 08:34
WTF ist Eder? Wir sind hier in Deutschland ihr Auslandsnazis.

sucinum
02.04.2015, 08:46
Der steht direkt am Leichenbaum in der ersten Stadt, den kannst zusammen mit Aloth gleich am Anfang einsammeln.

Sare
02.04.2015, 19:14
Jop, musst einmal in der Stadt übernachten, dann mit der erhängten Zwergendame plaudern. Danach kannste ihn produktiv ansprechen.

JIG
02.04.2015, 19:17
....dann mit der erhängten Zwergendame plaudern.
Charming.

Sare
02.04.2015, 20:45
Indeed.

Sare
03.04.2015, 22:22
Patch (http://forums.obsidian.net/topic/75170-patch-103-is-live-on-steam/) ist da.

Leider nur für Steam DRM bs


GOG and Origin will be going through their own QA process before putting the patch live on their end. I expect it will take them a couple of days to run through that process on their side.

:blaw :roll

gubbel
04.04.2015, 12:14
Kann man sich das auch mal ankucken wenn man BG und NWN2 nach kurzer Zeit aufgegeben hat? :duck

sucinum
04.04.2015, 18:25
Dann ist es genau falsch.

Sare
04.04.2015, 18:47
Hab mal ein bisschen weitergespielt. Hab alles ziemlich verskillt, nutze nichts von dem generften Zeug, aber Hard ist trotzdem zu einfach. Und die Kämpfe alle gleich (stupide). Bin aber auch verwöhnt von den Baldur's Gate Spielen mit SCS Mod. PoE hat jedenfalls gutes Potential mit vernünftigen Mods ein Kracher zu werden.

Die Burg hat mir aber gut gefallen. Viele Möglichkeiten und Entscheidungen zu treffen. Bin recht unauffällig zum "Endgegner" vorgedrungen, habe aber vor dem Endkampf trotzdem noch alles, was atmet, im Nachhinein getötet. :D

sucinum
04.04.2015, 19:00
Auf welchem Level bist du? Bei mir hat der Endgegner in der Burg Eder ziemlich schnell gegrillt, da wollte ich noch bisschen zulegen. Bin Level 11 und am Anfang von Akt 3. Sobald Eder ne Minute steht, nuke ich den einfach weg.

Den 2. Fighter (war gekauft) habe ich durch eine Rogue ersetzt, die ist um so viele Welten stärker, das war gleich ein anderes Spiel. Meine größte Sorge in den Kämpfen ist es ansonsten, Aloth und Durance am Leben zu halten. Bei Flächenschaden etc. sind die halt schnell weg. Insgesamt bringen die auch nicht soo viel, ich denke, mit einer offensiveren Gruppe ist das Spiel viel einfacher.

Sare
04.04.2015, 19:21
Noch ziemlich am Anfang, Level 5 glaube ich.

NPCs dazukaufen würde ich gerne, aber fühlt sich an wie cheaten.

sucinum
04.04.2015, 20:31
Da ich mit Mechanic nicht mehr hinterher kam, hat sich die Rogue durchaus gelohnt. Hat immerhin 3 Ränge mehr...

Wenn du Level 5 bist, reden wir hoffentlich nicht vom selben Endgegner. :D

sucinum
05.04.2015, 09:08
Ich habe beschlossen, noch mal neu anzufangen... Meine alte Truppe macht irgendwie keinen Spaß, weil ich die NPCs nicht mag und es jetzt zu spät ist, sie auszutauschen.

Die alte Gruppe:
sucinua, Orlan Bardin - Tank
Lasiril, Orlan Rogue - DD
Eder - Tank
Aloth - CC-Magier, Säurezauber
Durance - Buff-Druide
Sagani - Bogenschützin

Für die neue Gruppe werde ich eine Rogue erstellen und ansonsten genau die anderen NPCs aufnehmen, also Kana, Hiravias, Grieving Mother, Pallegina und noch mal Sagani. Diesmal erstelle ich also keinen Hengeman in der Kneipe, ich hoffe allerdings, Pallegina lässt sich zum Tank ausbilden, sonst habe ich keinen. :D

Sare
07.04.2015, 16:46
Hab mal ein bisschen weitergespielt, bin irgendwo in Akt 2 in DB unterwegs. Ich versuche verzweifelt, weitere NPCs zu finden, bevor ich levele, um mit denen zügig ein Levelup abgreifen zu können. Die beiden jüngsten NPCs in meiner Truppe hatten beide 0 athletics und waren gefühlt nach jedem Kampf direkt müde. Da ich aber keine finde und nebenbei laufend kleinere Quests erledige, levele ich fröhlich vor mich hin. :(

Meine Truppe derzeit:
PC Cypher: Paralysiert mit mental binding die gefährlichsten Gegner und schießt zwischendurch mit ner Arbaleste, um Focus aufzuladen. Wollte eigentlich mit Bogen und +2 Focus/Hit Talent spielen, aber Bögen sind leider nutzlos.
Eder: Unsterblicher Tank. Wenn er alle Gegner engaged, ist der Kampf automatisch gewonnen
Aloth: Zuständig für AoE damage, ab und an ein Stufe 2 cc spell, weil es dort sonst nix brauchbares gibt. Für Trash-encounter greift er zur Pistole
Durance: Bufft und heilt ein wenig, ansonsten Arbalestenschütze. Würde ich wohl ersetzen, wenn ich mehr als 5 NPCs hätte
Kana: Trällert reload buff chant vor sich hin und schießt zwischendurch mit ner Flinte. Wenn der Kampf länger dauert, darf er mal Massen paralysieren oder Helferlein beschwören
Sagani: Schießt mit einer langsamen Fernkampfwaffe (mal ganz was neues^^) auf Gegner. Der Wolf ist ganz nützlich als zweiter Puffertank. Ranger scheinen die mit Abstand langweiligste Klasse zu sein.

Würde gerne zwei Schützen ersetzen duch einen zweiten Tank und nen zusätzlichen brauchbaren AoE dd. Single target Gedöns ist eher nutzlos, vor allem mit dem OP mental binding. Einzelne Gegner haben aber auch so wenig zu melden, da sie halt am Tank festkleben. Kämpfe laufen fast alle gleich ab, wichtig ist eigentlich nur die richtige Positionierung der Party zu Beginn eines Kampfes.

sucinum
07.04.2015, 18:20
Ich habe Hiravias rausgeworfen und doch Durance behalten. Jetzt habe ich auch 4 Fernkämpfer, einer davon ist Kana mit dem lustigen Fernkämpfer-Lied.

Aus Pallegina kann man einen anständigen Tank machen, bei mir vertritt sie Eder (wenn auch nur mittelmäßig). Die Paraden sie gleichwertig, aber sie kann nichts umwerfen und weniger engagen. Die ist übrigens in DB unterwegs und recht leicht zu übersehen.

Sagani habe ich Vicious Aim gegeben und dauerhaft aktiviert. Damit teilt sie auch mit dem Bogen ganz gut aus. Ist mir ganz recht, dass die bisschen langweilig ist. :D

Sare
07.04.2015, 18:41
Aus Pallegina kann man einen anständigen Tank machen, bei mir vertritt sie Eder (wenn auch nur mittelmäßig). Die Paraden sie gleichwertig, aber sie kann nichts umwerfen und weniger engagen. Die ist übrigens in DB unterwegs und recht leicht zu übersehen.

Ist das die schwarze Godlike? Die ist in ein Warenhaus gerannt, wo ich sie dann nimmer gefunden habe.


Sagani habe ich Vicious Aim gegeben und dauerhaft aktiviert. Damit teilt sie auch mit dem Bogen ganz gut aus. Ist mir ganz recht, dass die bisschen langweilig ist. :D

Absolute DR-Werte sorgen halt dafür, dass schnelle Waffen gegen einen Teil der Gegner nutzlos sind, beim anderen aber keinen wirklichen Vorteil haben. :(

Langweilig muss nicht schlecht sein in RTWP, ja. In PoE ist man schon ordentlich beschäftigt mit den ganzen per encounter Fähigkeiten. Wäre alles stimmiger in rundenbasierter Form.

sucinum
07.04.2015, 20:09
Pallegrina ist die Godlike, ja. Wenn du die Quest im Warenhaus erledigt hast, ist sie wieder da.

Vicious Aim erhöht den Schaden, insofern kommt auch der Bogen von Sarani oft genug zum Zug (man findet noch einen recht guten). Spasseshalber habe ich der noch das Feat gegeben, dass sie 15% Interrupt hat, das profitiert dann von der Geschwindigkeit. Wenn sie crittet, geht es eh ab und normale Treffer machen gerade genug Schaden, um die Interrupt-Chance zu triggern. In der Summe ist sie ihr Geld schon wert, vor allem, weil sie ~20 mehr Accuracy als die anderen Pappnasen hat.

wisthler
07.04.2015, 20:44
Ähm sagt man wie sinnvoll ist es denn nach dem man seine Burg hat in das Labyrinth darunter zu gehen? Die erste etage ist ganz easy, aber ich vermute da geht es ne Weile runter oder?

Sare
07.04.2015, 21:34
Glaube da gibts 15 Level.


Pallegrina ist die Godlike, ja. Wenn du die Quest im Warenhaus erledigt hast, ist sie wieder da.

Ah danke! Ich glaube die Questbelohnung hatte ich noch nicht abgeholt.


Vicious Aim erhöht den Schaden, insofern kommt auch der Bogen von Sarani oft genug zum Zug (man findet noch einen recht guten). Spasseshalber habe ich der noch das Feat gegeben, dass sie 15% Interrupt hat, das profitiert dann von der Geschwindigkeit. Wenn sie crittet, geht es eh ab und normale Treffer machen gerade genug Schaden, um die Interrupt-Chance zu triggern. In der Summe ist sie ihr Geld schon wert, vor allem, weil sie ~20 mehr Accuracy als die anderen Pappnasen hat.

Hört sich gut an. :top

Hab sie kaum ausgerüstet oder großartig über nen Build nachgedacht, ist bei mir nur Lückenfüller. Für Accu habe ich fast immer debuffs und bei größeren Kämpfen den lvl 1 priest spell am Start. Bei 5 langsamen Fernkämpfern muss jeder Schuss sitzen. :D

sucinum
08.04.2015, 19:09
Hast Pallegrina gefunden? :D

Ich bin jetzt wieder auf dem alten Stand, habe ja Urlaub und entsprechend Zeit. :D Die FK-Gruppe ist deutlich stärker und besonders Aloth vermisse ich überhaupt nicht - das Friendly Fire von dem nervt bisschen, das ist bei Grieving Mother und Durance besser. Durance allein reicht auch für die Crowd Control, obwohl ich doch manchmal überlaufen werde. Für Pallegrina konnte ich immerhin einen War Hammer mit +1 engaged Enemies auftreiben, der hilft. Dazu noch ein Gürtel mit Knock Down, den habe ich dem Rogue gegeben.
Diesmal bin ich nur Stufe 10, da ich die Bounties weggelassen habe. Die bringen mir doch eine Ecke zu viel EP, das ist bisschen langweilig und ich hebe sie mir auch lieber auf, falls ich beim Endboss merke, dass meine Gruppenzusammenstellung nicht gut ist, um noch paar Helden nachleveln zu können. Die Typen außerhalb der Gruppe leveln zwar etwas nach, fallen aber zurück.

Auf den letzten Ebenen in Caed Nua braucht man Mechanics übrigens (mindestens) auf 12. Das ist nicht ohne, da muss man schon sehr konsequent sein. Nur so als Tipp. ;)

Sare
09.04.2015, 11:59
Bin jetzt in Akt 3, Akt 2 endet ja mal toll. :D


Hast Pallegrina gefunden? :D

Jo und ein paar mehr. Den War Hammer hatte ich ihr auch gekauft, nutze aber meist ne Pike mit Prone on crit.

Mein Trupp besteht nun aus
PC Cipher, Eder, Pallegrina, Aloth, Durance, Grieving Mother.

Zwei Cipher sind ein bisschen viel, aber ich hab keine Lust, auch noch Druidenzauber zu lernen.

Vom Prinzip her ist das Charakterdesign nett: Jede Klasse kann beliebig geskillt werden und hat dabei ein paar Spezialtalente und -fähigkeiten. Da hat man mit einer 6er Party ganz schön zu tun. Beim nächsten mal werde ich wohl Kana und Sagrani nehmen, um das ganze ein wenig passiver zu gestalten. Engagement und die vielen Spezialfähgikeiten wirken, als hätten sie ein rundenbasiertes System in RTWP gepackt.

Das Balancing des Patches ging in die richtige Richtung: Arbalesten machen jetzt so viel Schaden, wie vergleichbare Waffen. Haben aber dabei Reichweiten- und Genauigkeitsvorteile und sind somit auch nach dem Patch noch die beste langsame Fernkampfvariante. :D

Cipher: Ich hatte das alte Mindblades kaum genutzt, das generfte ist ok, sicherlich nicht zu stark auf hard. Mental Binding ist das Problem: Keine cast time*, das Ziel ist für lange Zeit paralysiert und alles im Umkreis kann sich nicht bewegen. Die paralysierten haben -40 Deflection und Reflex und -100 Dex. Alles für 15 Focus. Ein Midlevel Cipher startet mit genug Focus für 2-3 casts. Das reicht um einen Nahkämpfer zu paralysieren und die anderen zu "stuck"en und ne Sekunde später ein gefährliches Ziel wie Mages oder Schützen zu paralysieren. Durch die -40 Deflection trifft alles und jeder den und gefühlt jeder zweite Treffer ist ein crit. Das Problem an der Sache ist, dass Mental Binding die Opportunitätskosten der anderen Focus-Skills ins unermessliche treibt. ;)

Mir ist bewusst, dass es das Spiel nicht schwieriger macht mit zwei Ciphern, werde dahingehend auch nicht mehr rumnölen, aber komme mir durch die ganzen Nebenquests sowieso überlevelt vor. Aber gut zu wissen, dass man beim nächsten mal das meiste auslassen kann und längst nicht alles töten muss für Loot, Geldsorgen gibt es ja nicht wirklich.


*Es wäre so einfach zu nerfen: Einfach eine cast time ähnlich der von Mind Blades geben. Dann haben Nahkämpfer noch etwas Zeit, um zum Tank zu gelangen und Fernkämpfer können noch ne Aktion durchführen, bevor sie paralysiert sind.

sucinum
09.04.2015, 15:43
Ich überlege gerade, ob ich Mental Binding überhaupt habe... :D Vermutlich nicht, aber wenns imba ist, macht es auch nix.

Bin mit den Mains auf Stufe 12 und ziehe noch paar unwichtige NPCs nach. Mache das mit Bounties und habe dabei sogar tatsächlich noch eine Nebenquest in DB entdeckt. Mit dem Druiden komme ich nicht klar und von Aloth werde ich auch kein Fan mehr, alle anderen erfüllen schon irgendwie eine Aufgabe in der Gruppe. Habe auch alle voll ausgerüstet, falls es noch mal knifflig wird.

Wo du deine rundenweise-Brille her hast, weiss ich aber echt nicht ;)

sucinum
10.04.2015, 02:52
Ich bin jetzt überall Level 12 und überlege gerade, ob ich noch Adventurer von 11 auf 12 bringe, einfach so, um breiter aufgestellt zu sein. Ein Blick in die Waffenkammer sagt allerdings, dass ich nur noch ne handvoll guter Nahkampfwaffen habe und keine einzige Fernkampfwaffe.

Habe einen umfangreichen Powergamer-Guide aufgetan: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=416939844

wisthler
10.04.2015, 08:28
Wenn du an einem Spiel drin bist, zockst du das ununterbrochen oder. Erinnert mich an meine frühe Jugend. :D

sucinum
10.04.2015, 10:44
Wüsste nicht, wann mich das letzte Mal ein Spiel so gefesselt hat. :D Ich bin jetzt durch :)

Der Mönch war ziemlich cool, auch wenn er kaum noch zum Einsatz kam und ich vor allem keine einzige Spezialfähigkeit eingesetzt habe. Aber er hat sehr gute Paraden, konnte den trotz Zweihänder überall rumgeistern lassen.

Sare
12.04.2015, 15:57
Hab neu begonnen, nochmal auf hard. Erstes Ziel war, die NPCs so früh wie möglich aufzugabeln. Pallegrina ist unter Level 4 wohl nicht zu haben, sie war es jedenfalls anfangs, obwohl ich noch Level 3 war.


Habe einen umfangreichen Powergamer-Guide aufgetan: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=416939844

:irre:top

Ist Pallegrina irgendwie zu retten? Habe diesmal versucht, aus ihr einen S&S Tank zu machen. Bin aber irgendwann wieder auf Eder gewechselt, weil er alles deutlich besser kann als sie und Knockdown gut mit ner Rogue zusammenspielt. Offensiv sieht es nicht besser aus, wie Du ja schreibst. Wie würdest Du sie skillen, wenn Du sie mitnehmen müsstest?

Grieving Mother finde ich nicht so schlecht, wie Du sie beschreibst. Das niedrige Int ist Mist, aber Focus bekommt man genug. Der fehlende Schaden von der niedrigen Stärke wird durch Biting Whip (mit Level 3 geskillt, Draining Whip ist nicht zwingend nötig, je nach Waffenwahl) kompensiert und mit Accu-Talenten und Crits auf paralysierten Gegnern regeneriert man schon ordentlich. Mit ein paar Levelups hat man sie dann so weit, dass man mit Mental Binding (MB) auch in größeren Gefechten durchgehend einen Gegner paralysiert. MB hat eine hohe Reichweite, da passt eine Arbaleste gut, um Fernkämpfer oder Zauberer in den hinteren Reihen zu beackern. Sie ist für mich klar der beste CC NPC, wenn eine Rogue in der Party ist.

Pikenbarbar ab geht und Rogues spielen sich ebenfalls klasse.

sucinum
12.04.2015, 18:36
Ich habe aus Pallegrina einen Tank gemacht, also Paraden verbessert und Engagement erhöht. Die stand dann einfach rum und hat paar Gegner beschäftigt, das ging ziemlich gut. Mit dem komischen Feuer-Angriff hat sie auch ab und zu mal was umgehauen, dazu habe ich das Wiederbeleben auch regelmäßig genutzt. Gegen Geister etc. sind die Stoffis ja schon mal in Bedrängnis, so kann ich sie einfach kaputt gehen lassen und später wieder aufheben, statt mir da Stress zu machen.
Um die Rogue zur Geltung zu bringen, habe ich aber eher den Hund von Sagani benutzt (mit Buffs von Durance ist der robust genug), bisschen CC von GM oder später den Mönch.

Ich habe mal einen Solo-Run probiert, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich Maerwald besiegen soll. Danach sollte es ja nicht mehr schwierig sein, wenn ich in DB mit paar Laufquests aufleveln kann.

Essig
13.04.2015, 13:44
Ist das Spiel empfehlenswert, auch wenn man Baldurs Gate und den ganzen RPG Kram nie gespielt hat oder bräuchte man recht viel Einarbeitung?

sucinum
13.04.2015, 13:50
Geht auch so, ist nicht super-komplex und benutzt eh ein eigenes System und nicht das (bescheuerte) AD&D von Baldur's Gate etc.

slowcar
13.04.2015, 14:07
Ich denke mal das kann man einfach so auch spielen - wenn man sich damit abfindet dass man das System nicht durchblickt und irgendwann feststellt dass andere Sachen viel besser gewesen wären.
Mir fällt das klassischerweise schwer und ich hab erstmal den Guide angeguckt den suci verlinkt hat :D
(wobei der eher dafür ist wenn man seine ganze Party selbst baut).

Aber vielleicht solltest Du eher Baldurs Gate 2 von gog holen? :D

gubbel
13.04.2015, 14:41
Auf Steam is von diesen alten Dingern auch son HD Remake. Hängt das mit dem PoE Release zusammen? :gruebel

slowcar
13.04.2015, 14:58
Auf Steam is von diesen alten Dingern auch son HD Remake. Hängt das mit dem PoE Release zusammen? :gruebel
nö, das gab es unabhängig davon.

Sare
13.04.2015, 15:06
Aber vielleicht solltest Du eher Baldurs Gate 2 von gog holen? :D

Davon würde ich abraten. Die "bescheuerten" AD&D Regeln und Hardcounter brauchen eine lange Einarbeitungszeit. In PoE reicht es, wenn man weiß, wie man Tanks und DPS chars skillt und richtig positioniert. Hat man den strategischen Dreh raus, läuft fast jeder Kampf gleich ab.


Geht auch so, ist nicht super-komplex und benutzt eh ein eigenes System und nicht das (bescheuerte) AD&D von Baldur's Gate etc.

Das "bescheuerte" AD&D der Infinity Engine Spiele hat immerhin sehr taktische Kämpfe erlaubt, PoE finde quasi nur auf strategischer Ebene statt.


Auf Steam is von diesen alten Dingern auch son HD Remake. Hängt das mit dem PoE Release zusammen? :gruebel

Für die alten gab es schon vorher HD Mods, für PC sind die Remakes ziemlich überflüssig.

Essig
13.04.2015, 15:15
Also wenn PoE einsteigerfreundlicher ist, würde ich eher das vorziehen statt Baldurs Gate.

Ich schaue glaube ich erstmal in ein Let's Play rein, ob es mir taugt :gruebel

sucinum
13.04.2015, 15:46
Das "bescheuerte" AD&D der Infinity Engine Spiele hat immerhin sehr taktische Kämpfe erlaubt, PoE finde quasi nur auf strategischer Ebene statt.

Von mir aus :sz Ich hatte da 4 Bogenschützen, nen Tank und nen Priester/Magier, da stand nix lang. :D Mit bisschen Powergaming konnte man da das ganze Spiel aushebeln.

Aber mir fällt es heute schon schwer genug, mich in AD&D 2nd zurück einzufuchsen, obwohl ich das jahrelang gespielt habe. Das ist einfach furchtbar unintuitiv, besonders im Vergleich zu PoE. Ich würde auf jeden Fall mit PoE anfangen, dann NWN einschieben, und danach BG und PST. Wobei ich zugeben muss, Dragon Age nicht gespielt zu haben, das taugt sicher auch.

Sare
13.04.2015, 17:37
Von mir aus :sz Ich hatte da 4 Bogenschützen, nen Tank und nen Priester/Magier, da stand nix lang. :D Mit bisschen Powergaming konnte man da das ganze Spiel aushebeln.

Also genau wie mit ner 6er PoE custom Party mit Builds aus deinem Guide. :p

Mal schauen, ob es ne Mod wie Sword Coast Stratagems geben wird, die aus PoE ein taktisches* Spiel macht, ohne die Regeln grundlegend zu ändern.


*im Sinne von: Ich reagiere auf das, was die Gegner machen und welche Gegner(zusammenstellung) ich vor mir habe und spule nicht bei jedem beliebigen Aufeinandertreffen die gleiche Strategie herunter.

sucinum
14.04.2015, 03:50
Man braucht doch 2 verschiedene Strategien bei PoE: eine gegen normale Mobs und eine gegen Geister, die sich zu den Stoffis teleportieren. ;)

Sare
14.04.2015, 14:25
Jop, Gegner mit Charm und Confusion spells sind ein weiteres gutes Beispiel.

Schön wäre noch eine Mod, die sinnvolle Gegnerimmunitäten vergibt, z.B. Gift bei Untoten, Piercing Weapons bei Schleimen usw.
Dann bitte noch negative Statuseffekte so weit verschärfen, dass man sie umgehend entzaubern will.
Und feindliche Magier, Priester und Cypher sollten Spells nutzen, die ein Spieler auch verwenden würde.

sucinum
19.04.2015, 13:42
Ich bin in meinem Solo-Pazifismus-Run jetzt mitten in Akt 2. Habe bisschen Schiss vor Heritage Hill, aber bin immerhin schon Level 6 und habe erst 37 Kills. Ich denke, mit wenigen ausgewählten Kills schaffe ich es noch auf Level 7, dann sind die Laufquests erschöpft.

Muss aber zugeben, dass ich auf leicht spiele. :schaem

sucinum
23.04.2015, 00:11
Nach dem Endkampf gleich mal 4 Achievements hingeknallt bekommen :D

Soo kompliziert ist Pazifismus gar nicht, ich habs ziemlich übertrieben und hatte nur 105 Kills am Ende. Wäre sogar noch mit einigen weniger gegangen. Man darf eben die Wildniskarten nicht ablaufen und die Dungeons nicht abgrasen, aber das hatte ich mir überraschend schnell abgewöhnt. Dazu gibt es einige Monsterarten, die gegeneinander kämpfen, damit kann man auch was machen. Wenn das alles nicht hilft, kann man oft genug wegrennen. Hat viel Spaß gemacht, aber man bekommt so viel weniger Loot, dass sich ein Solo-Run dafür anbietet (erleichtert auch das schleichen).

Mich ärgert bisschen, dass ich wohl irgendwo irgendein Scheißhaus in der Pampa übersehen habe und mir jetzt das Explorer-Achievement fehlt. Weiss nicht mal, welcher Bereich mir fehlt bzw. wie viele oder ob ich das mit mehreren Spielständen lösen kann.

wisthler
23.04.2015, 08:32
Achievements das Mana der Nerds. :D
Mich bocken die gar nicht.

sucinum
23.04.2015, 09:19
Ich sammle die auch nicht unbedingt, aber es ist doch interessant, eine andere Spielweise vorgeschlagen zu bekommen. Gerade in dem Fall war das ein komplett anderes Spiel.

Sare
24.04.2015, 22:30
Ich finde das Spiel so ab Mitte Akt 2 einfach nur noch langweilig, schade. :(

Und selbst PotD ist ein Witz.

sucinum
25.04.2015, 12:09
Wo ist Mitte Akt 2? Defiance Bay ist bisschen stressig mit den Laufquests, aber davon kannst auch einiges auslassen. Caed Nua musst auch nicht unbedingt machen. Dyrwood fand ich schon interessanter und Akt 3 ist eh besser.

Sare
25.04.2015, 13:28
Muss im PotD Durchgang noch 1-2 Fraktionsquests machen, damit Sie mich zum Duc lassen. Dyrwood war mein erstes Ziel in Akt 2, um die nette Pike zu kaufen. Der Tempel/Dungeon da ist ok, genau wie Caed Nua, leider halt gespickt mit immer gleichen copy paste Gegnern und ohne Puzzles.

In Defiance Bay lasse ich fast alles aus, um nicht in XP zu ertrinken.^^

Muss mich mal motivieren, wenigstens den aktuellen Durchgang zu beenden, um alles gesehen zu haben, aber die Kämpfe sind so langweilig. :(

wisthler
01.05.2015, 21:21
Wie habt ihr denn den blöden Adra Drachen gekillt?

sucinum
01.05.2015, 21:57
Am einfachsten geht es, wenn du ihn erstmal bequatschst, den Kampf auszusetzen und dann seine Adds killst (manuell attackieren). Das gibt dir auch Zeit, eine Falle zu legen, die ihn lähmt. Danach die Männchen weit auseinander stellen, manuell attackieren und im Fernkampf draufhalten. Ihn zu tanken ist quasi unmöglich, stattdessen einfach Tiere hinschicken, um ihn zu beschäftigen (ein Barde kann die endlos produzieren, dazu die ganzen Figurinen nutzen). Soo viele HP hat er gar nicht, der lebt eher von Rüstung. Entsprechend solltest du Accuracy maximieren.

Bei mir ist er einfach irgendwann hängen geblieben :schaem

wisthler
06.05.2015, 20:25
Mit der richtigen Vorbereitung war es kein wirkliches Problem, hab mir 4 Lähmungssprüche geholt und mein Druide hat ja auch so 1-3 Zaubersprüche die zumindest kurzzeitig etwas lähmen, so konnte ich mit allem angreifen. Die zwei Typen außen rum habe ich vorher gekillt, die Goblins waren noch da aber keine wirkliches Problem da ich sie ablenken konnte sie so ihn nicht heilen konnten. Leider habe ich das letzte Schwert Teil nicht gefunden, ist nicht in der Schatzkammer und war wohl irgendwo in den Gängen/Ebenen darüber.