PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bullen & Bären... oder der Ich, Investor, Shorter und Gott - Faden



Bendu
20.01.2016, 12:42
Das ist schon ein kleines Massaker was in diesem Jahr abgeht... EZB, FED, China und der Öl-Preis. :voodoo

http://abload.de/img/dax7issa.jpg

Hat jemand hier ein glückliches Händchen bewiesen und Anfang Dezember verkauft? :look

gubbel
20.01.2016, 12:52
Ich hätte gern ein Update von Puschels Stevia Aktien :popcorn

wisthler
20.01.2016, 19:03
Die habe ich bei 0,3 verkauft. ;)
Kaufpreis war 0,123, von daher ein gutes Geschäft.

Seit zwei Wochen halte ich Barrick Gold, ist aber mehr Leid wie Freude bisher, dazu halte ich im kleineren Bereich noch ein paar kleinere Firmen.

Bendu
20.01.2016, 19:11
Penny Stocks sind nichts für mich. Ich hab aktuell 7 Aktien: MR; BMW, BASF, Linde, J&J, P&G sowie Shell ( :blaw ). Bei Gold investiere ich eher in Xetra Gold.

wisthler
20.01.2016, 19:14
Bei Epi scheint es bei mir nur alles zweite Mal zu klappen. Beim ersten Einstieg 3,50 (oder so) gekauft und bei 6€ verkauft, dann noch einmal bei 5,20 rein und gerade noch so bei 4,40 los gekriegt.
Dann nur lange beobachtet und bei dem extremen Anstieg bei 3,19 rein und 4,85 raus. Danach ging es auch wieder runter.

Ich sagte ja schon letztes Jahr das es bald wieder kracht und hatte damit nicht ganz recht. (besser gesagt ich lag falsch :fft)
Ob es jetzt passiert? Man wird sehen, m.M. dauert das aber noch ein bisschen. Aber in den nächsten zwei Jahren wird der Dax zumindest kurz die 6000 Marke wieder sehen. (Alles nur Vermutungen, also kein Blödsinn machen und auf mich hören :D)


Penny Stocks sind nichts für mich. Ich hab aktuell 7 Aktien: MR; BMW, BASF, Linde, J&J, P&G sowie Shell ( :blaw ). Bei Gold investiere ich eher in Xetra Gold.

Hatte bei Barrick noch den günstigsten Zeitpunkt erwischt, dachte damals bei den China Tagen es würde los gehen und bei 7,44 gekauft, danach fielen Sie ja sogar wieder auf 6,80. Aber aktuell gehen Sie nach dem roten Tag wieder über die 7,20.
Ganz logisch verhalten Sie die Goldminen Aktien aber nicht, gestern hatte Gold nur ganz ganz wenig verloren und die Minen sind alle um 5%-10% abgesackt.

Sare
20.01.2016, 21:16
Derzeit herrschen tolle Zeiten für Daytrading, sehr schöne Vola.^^+


Aber in den nächsten zwei Jahren wird der Dax zumindest kurz die 6000 Marke wieder sehen. (Alles nur Vermutungen, also kein Blödsinn machen und auf mich hören :D)

Und ich dachte, Du beschäftigst dich mit der Materie. :neinnein

Neben der allgemeinen Unsicherheit, automatisierter Transaktionen bei bestimmten Niveaus usw. kommt derzeit noch ein Faktor hinzu: Durch die niedrigen Rohstoffpreise müssen die Exportländer vermehrt Wertpapiere abstoßen, um die Haushaltslöcher zu stopfen.

wisthler
20.01.2016, 21:48
Derzeit herrschen tolle Zeiten für Daytrading, sehr schöne Vola.^^+


Na ja du wirst aber zustimmen das es so gut wie alle 5-10 Jahre mal einen Crash gibt, 2001, 2008 und 21xx. Die Frage ist nur wann und wie. Wie weit es runter geht kann natürlich kein Mensch jetzt schon genau abschätzen, aber 6000 für den Dax, würden meine Gold Aktien ziemlich pushen. :D

Bendu
20.01.2016, 22:45
Hatte bei Barrick noch den günstigsten Zeitpunkt erwischt, dachte damals bei den China Tagen es würde los gehen und bei 7,44 gekauft, danach fielen Sie ja sogar wieder auf 6,80. Aber aktuell gehen Sie nach dem roten Tag wieder über die 7,20.
Ganz logisch verhalten Sie die Goldminen Aktien aber nicht, gestern hatte Gold nur ganz ganz wenig verloren und die Minen sind alle um 5%-10% abgesackt.
Barrick müsste nicht nur vom Goldpreis abhängig sein, sondern auch von der Konjunktur. Kühlt diese ab, dürfte die Nachfrage nach Gold für die industrielle Fertigung ebenfalls nachlassen. Hinzu kommt noch das allgemeine unternehmerische Risiko bei Minenunternehmen. Ich dachte, Barrick sei hoch verschuldet. :fft

Was Shell angeht, so wurde heute angekündigt die Dividende auf dem diesjährigen Niveau zu halten. Das würde aktuell eine Dividendenrendite von ca. 9,6 %. Hier werde ich in den nächsten Tagen definitiv nachkaufen.


Derzeit herrschen tolle Zeiten für Daytrading, sehr schöne Vola.^^+

In der Tat. Was für ein Comeback seit 18:45 Uhr:
16801

Sare
20.01.2016, 22:59
Na ja du wirst aber zustimmen das es so gut wie alle 5-10 Jahre mal einen Crash gibt, 2001, 2008 und 21xx. Die Frage ist nur wann und wie. Wie weit es runter geht kann natürlich kein Mensch jetzt schon genau abschätzen, aber 6000 für den Dax, würden meine Gold Aktien ziemlich pushen. :D

Jup, der nächste Crash kommt sicherlich. Eine Blase könnte sich durch Draghis Geldpumpen gebildet haben, aktuell kriselt es im nahen Osten, der Ölpreis ist im freien Fall, der IS treibt sein Unwesen, überall Rechtes Politikgesocks auf dem Vormarsch (-> steigender Protektionismus), China wächst nicht mehr exponentiell und die Partei macht in letzter Zeit erschreckend viele offensichtliche Fehler, die anderen BRICS schmieren ab, ...

Dagegen stehen solide bis gute Unternehmenszahlen und zufriedenstellende Ausblicke der meisten DAX-Schwergewichte.

Aktuell sehe ich nicht, dass der Dax in der nächsten Zeit "richtig" crashen könnte (noch paar tausend Punkte nach unten). Irgendwo muss das ganze billige Geld schließlich hin.*


*Der Draghi ist schon niedlich: Pumpt massiv Geld in die Märkte, lässt sich dabei von südländischen Nationalbanken auf der Nase rum tanzen (Kauf eigener Staatsanleihen), mit dem Ziel, die Kreditvergabe der Banken anzukurbeln. Die Europäische Bankenaufsicht und Bafin hingegen haben die Bankenregulierung immer weiter verschärft. Kredite müssen je nach Bonität mit Eigenkapital hinterlegt werden. Insbesondere in kriselnden Ländern zwingt das Banken dazu, im Zweifel halt keine Kreditzusagen zu geben, denn Eigenkapital ist für Banken sündhaft teuer. So wird das viele Zentralbankgeld nicht an Unternehmen weitergereicht, sondern in Wertpapiere und Immobilien investiert.

Das perverse an der Geschichte ist mal wieder, dass Draghi & co. das alles wissen.


Barrick müsste nicht nur vom Goldpreis abhängig sein, sondern auch von der Konjunktur. Kühlt diese ab, dürfte die Nachfrage nach Gold für die industrielle Fertigung ebenfalls nachlassen. Hinzu kommt noch das allgemeine unternehmerische Risiko bei Minenunternehmen. Ich dachte, Barrick sei hoch verschuldet. :fft

So sieht's aus. Könnte auch die Reaktion auf unternehmensspezifische Nachrichten sein (Vorstandswechsel, Skandal, irgendwas besser/schlechter als erwartet usw.

Louis
20.01.2016, 23:02
Für einen echten "Crash" ist aktuell die Stimmung viel zu mies.

Bendu
22.01.2016, 19:37
Hab heute meine Position bei Shell erweitert und bin ebenfalls in PepsiCo eingestiegen. Mein aktueller Bestand schaut wie folgt aus:

16809

:popcorn

wisthler
22.01.2016, 19:52
Bin aus Gold raus (genau glatt) und in Medigene rein. Gold ging aber auch noch weiter hoch, na ja kann ja nicht immer klappen.

Sare
22.01.2016, 20:34
Was ist an der Münchner Rück so interessant? Hab die Branche nicht so auf dem Schirm.

Bendu
22.01.2016, 20:52
Was ist an der Münchner Rück so interessant? Hab die Branche nicht so auf dem Schirm.

Für mich ist das die attraktivste Dividendenaktie im Dax. Es gab keine Dividendenkürzung mehr seit 1969. Die Ausschüttungsquote finde ich auch sehr gut im Verhältnis zu der Dividende. Lässt eben dem Unternehmen Spielram in schlechteren Jahren.

16810

Ich selber verfolge eine Dividendenstrategie bei meinen Aktien. Gut, Linde passt da jetzt nicht rein. Hier hab ich auf einen Rebound spekuliert, als die Aktie Ende November 30 Euro an Wert verloren hat.

Sare
22.01.2016, 21:26
Sieht gut aus :top

Danke!

Ford
22.01.2016, 21:42
Nur dass sie im Finanzsektor sind, bereitet bissl Bauchschmerzen.

Sare
22.01.2016, 22:41
Ich denke eher, dass der Klimawandel die größere Herausforderung für Rückversicherer ist. 2011 sieht oben deutlich dramatischer aus als 2008. Wenn solche Jahre künftig häufiger vorkommen, wird's ungemütlich.

2011: Danke Google
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/versicherungsbilanz-2011-naturkatastrophen-verursachten-rekordschaeden-a-807114.html

Bendu
22.01.2016, 22:51
Entscheidend wird sein, wie Erstversicherer da reagieren werden. Ich kann mir vorstellen, dass der Bedarf nach Rückversicherung steigen wird und die Rückversicherer ebenfalls höhere Preise durchdrücken können.

Sare
23.01.2016, 13:54
Gut möglich, tendiere auch dazu. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Kräfteverhältnisse zwischen den Stufen sind. Bei Rückversicherern dürfte zudem die Konzerngröße einer der entscheidenden Faktoren sein (bessere Poolungsmöglichkeiten unso) und der Munich Re Konzern ist riesig.

War die Dividendenhöhe (in € absolut) in den letzten 10 Jahren ungefähr konstant? In dem Fall wäre der obige Graph schon sehr, sehr eindrucksvoll.

Bendu
23.01.2016, 15:09
Konstant in einer Richtung zumindest. :fft Aktiensplits sind schon berücksichtigt. Schon um 1994 - 1996 hat die Münchner Rück Dividenden um die 6 - 8 Euro gezahlt. Die letzte Kapitalerhöhung fand 2003 statt. Aktuell läuft jedoch ein Aktienrückkaufprogramm. Sprich, zukünftige Dividendenausschüttungen werden für das Unternehmen billiger ausfallen.

16813

Sare
23.01.2016, 15:44
Krass. :irre

Zumindest diese beiden aufgezeigten Kennzahlen lassen Vermuten, dass sie außergewöhnlich krisenfest sind. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

Bendu
28.01.2016, 22:15
Hab heute eine erste Position bei Siemens aufgebaut. Ziel sind 100 Stück zur nächsten HV. Ebenfalls Linde nachgekauft, nachdem ich mit der Aktie etwas näher auseinandergesetzt habe. Ist eine solide Dividendenaktie und mittelfristig müsste sich der Gazprom Auftrag und mögliche Geschäfte im Iran positiv auswirken. :gruebel

tankovaya
29.01.2016, 12:58
Hat mal jemand kurz 5 Mio für mich? ich habe da einen interessanten Dampfer im Sinn.

Spaceman
29.01.2016, 13:07
Ich glaube nicht, dass du die Kap San Diego für fünf Millionen bekommst.

tankovaya
29.01.2016, 16:21
Ich glaube nicht, dass du die Kap San Diego für fünf Millionen bekommst.

Cap San Diego ist keine 300.000 wert.

Spaceman
29.01.2016, 16:57
Nicht als Frachter. Aber zur Yacht ausgebaut... Allein die Linienführung wäre mir 500.000 wert, wenn ich sie hätte...

tankovaya
29.01.2016, 18:03
ist schon ein elegantes Schiff.

Milchjieper
29.01.2016, 21:36
Was müsste ich denn so pro Person locker machen, wenn Du mich meine Familie ( 6 Personen) und den engsten Freundeskreis nach Australien schleusen würdest? :doris
Da wäre dann zumindest mal ein finanz. Anfang gemacht!

tankovaya
01.02.2016, 17:38
Was müsste ich denn so pro Person locker machen, wenn Du mich meine Familie ( 6 Personen) und den engsten Freundeskreis nach Australien schleusen würdest? :doris
Da wäre dann zumindest mal ein finanz. Anfang gemacht!

Australien liegt nicht auf unserer Route. Wir sind eigentlich nur in Europa unterwegs.

Catti
01.02.2016, 20:42
Was willst du in australien? Da gibt es schlangen und anderes ekliges getier!!!!

Spaceman
01.02.2016, 20:48
Ernsthaft Messi, mach das nicht. Denn...


https://www.youtube.com/watch?v=eNEeq5qGh8I

wisthler
01.02.2016, 20:58
Die sind so groß wie ich. :panik

Spaceman
01.02.2016, 21:05
In Australien hättest du ganz andere Probleme: http://www.geo.de/GEO/geo-tv/der-kaninchen-krieg-4118.html

Ford
03.02.2016, 21:59
Ob wohl die Deutsche Bank bald einen Bailout bekommt? Ich hab die schon seit einigen Jahren auf meiner Liste von Zombiebanken, weil deren Leverage nun mal abartig hoch ist. Warum müssen die so ein großes Rad drehen?

Sare
03.02.2016, 22:16
1,2 Mrd. Verlust allein im Investmentbanking sind schon bedenklich, wenn die großen Amerikaner zweistellige Milliardengewinne einfahren. Bin gespannt, ob der Kurs einstellig wird. :D

Ford
03.02.2016, 22:24
Die hätten das Londoner Geschäft nie so groß werden lassen dürfen. Zu Zeiten der Deutschland AG wäre sowas nicht passiert. Aber man wollte ja lieber Global Player sein. Bleibt nur die Frage, ob der Ackermann dann noch rechtzeitig von Bord ist, als er gesehen hat, dass es gegen den Baum geht, oder ob der Jain es dann endgültig vermasselt hat.

Bendu
03.02.2016, 22:38
Die Jahre unter Jain waren letztendlich verlorene Jahre. Cryan scheint mir da jedoch ein anderes Kaliber zu sein. Er scheint endlich den Laden aufräumen zu wollen. Entscheidend wird jedoch sein, womit die DB in Zukunft ihr Geld verdienen will.

Bendu
04.02.2016, 10:45
Die MR. :love
http://m.finanzen.net/nachricht/aktien/Erwartungen-uebertroffen-Munich-Re-knuepft-trotz-Preisdrucks-an-Vorjahresgewinn-an-4720886

Sare
04.02.2016, 19:55
Glückwunsch :top

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/daimler-aktie-unter-druck-muenchener-rueck-sehr-gefragt-14051842.html

Daimler finde ich interessant

Denn während die Münchner Rück die Anleger mit einer überraschend kräftigen Dividendenerhöhung erfreut und ihr Kurs um mehr als vier Prozent zulegt, geht es mit der Daimler-Aktie nach einem vorsichtigen Ausblick um 3,7 Prozent bergab. Sie ist damit auf den tiefsten Stand seit November 2014 gefallen. Der Dax gewinnt 0,4 Prozent auf 9470 Punkte.

Daimlers operativer Konzerngewinn soll nach dem sprunghaften Anstieg um 36 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro im Jahr 2015 nur noch leicht zulegen. Die Resultate seien auf den ersten Blick durchaus okay, sagte ein Händler. Analysten lobten den Quartalsausweis gar und hielten den Aktien mit ihren Kaufempfehlungen die Stange. Auch die überraschend kräftige Erhöhung der Dividende um 80 Cent auf 3,25 Euro kann die Stimmung nicht heben.

Was da wohl los ist? :gruebel

slowcar
04.02.2016, 20:34
Was da wohl los ist? :gruebel
Abgasskandal? C-Klasse hatte doch grad Innenstadtverbot angedeutet usw

Bendu
04.02.2016, 21:00
Eher die fallende Marge in der Auto Sparte. Erwartet waren 10,2 %, aber es sind nur 8,8 %, womit man, wenn ich mich richtig erinnere, wieder hinter BMW und Audi zurückgefallen ist.

Wenn ich bereits keinen Autowert im Depot hätte, würde ich über einen Kauf von Daimler nachdenken. :gruebel

wisthler
04.02.2016, 21:12
Würde ich eher noch ein wenig beobachten. Aktuell stehen gerade alle Automarken wieder etwas mehr oder weniger unter Beschuss.

Sare
08.02.2016, 19:53
Erneut konnte sich die MR in einem schwierigen Umfeld prima behaupten. :top

Dafür gibt's einen weiteren :meister

wisthler
08.02.2016, 20:58
Ich habe dieses Jahr schon ziemlich gut Kohle gemacht, aber mein Verkauf von Barrick (seit dem über 50% im Plus....) Ende Januar war wirklich :donk:donk:donk
Heute ist Desastertag, hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Dax unter 9000.....

Sare
08.02.2016, 21:08
In ca. nem halben Jahr bin ich durch mit allen größeren Anschaffungen, bis dahin darf der Dax schön weiter sinken. :D

Bendu
15.02.2016, 19:06
FAZ: Draghi bekräftigt Aussicht auf geldpolitische Lockerung (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/ezb-chef-mario-draghi-stellt-geldpolitik-lockerung-in-aussicht-14071611.html)

Ich denke für März kann man bei der EZB mit einer weiteren Senkung des Einlagesatzes und einer Ausweitung der Käufe rechnen. Vor allem da Weidmann in diesem Monat nicht mitstimmen darf. Die Fed wird ihre Füße im März noch still halten, im Sommer die Zinswende rückgängig machen und im Herbst QE4 starten und/oder negative Zinsen einführen. Doch was macht Abe? Wieviele Pfeile stecken in seinem Köcher? Und wann wertet China den Yuan stark ab?

Ford
15.02.2016, 20:20
Noch mehr Negativzinsen?

Bendu
17.02.2016, 21:31
Höchstwahrscheinlich. Aber ob weitere Konjunkturpakete zu erwarten sind?

Unterdessesn streicht RWE die Dividende. (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/rwe-aktie-verliert-deutlich-nach-streichung-der-dividende-14074937.html) Längst überfälliger Schritt. Dass einige Kämmerer verwundert sind, wundert mich. (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/rwe-streicht-dividende-kommunen-sauer-auf-terium-eine-unverschaemtheit/12977374.html) :lach

Apropo Dividende. Meine Dividendensaison hat gestern mit P&G begonnen. :troet

Sare
17.02.2016, 22:10
Entscheidender sind für mich in nächster Zeit die Fed, China und der Ölpreis. Draghis Geldpolitik wird weiterhin primär den Euro schwächen und Stadtimmobilien verteuern.


Dass einige Kämmerer verwundert sind, wundert mich. (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/rwe-streicht-dividende-kommunen-sauer-auf-terium-eine-unverschaemtheit/12977374.html) :lach

:lach

Die hätten sich längst von ihrem Schrottinvestment trennen können und sollen nicht mit strategischen oder historischen Gründen kommen. So gehen die mit Steuergeldern um. :neinnein

Bendu
01.03.2016, 22:19
"BMW rechnet mit Zuschuss für E-Autos" (http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/GENF-BMW-rechnet-mit-Zuschuss-fuer-E-Autos-1001072015). Als BMW Aktionär würde ich diesen Schritt unserer Bundesregierung begrüßen. :O #methecronycapitalist

Heute auch ein schöner Start in den März. Wenn es morgen zu Gewinnmitnahmen kommen sollte, überlege ich erste Positionen bei Nestle (http://www.finanzen.net/aktien/Nestle_SA_1-Aktie) und Novartis (http://www.finanzen.net/aktien/Novartis-Aktie) aufzubauen. Bis Ende September würde ich gerne einen größeren Bestand an Schweizer Aktien besitzen.

Ford
01.03.2016, 22:28
Warum gerade Schweizer Aktien? Der Novartis-Chart sieht interessant aus.

Die Subventionen für E-Autos lehne ich natürlich ab. Die sollen eine vernünftige Technologie hinstellen, dann läuft's auch.

Bendu
01.03.2016, 23:01
Ich möchte mein Depot weiter diversifizieren und mit Nestle, Novartis und Roche gibt es interessante Dividendentitel. Als Privatanleger ist auch die Erstattung der Quellensteuer leichter, als z.B. in Frankreich, Italien und Spanien. Aktien aus diesen Ländern scheiden daher für mich aus.

Ford
01.03.2016, 23:33
Ja, stimmt, das ist ein riesiges Problem mit der Auslandsbesteuerung. Als steuereinfach fallen mir im Westen im Moment nur USA, UK, Schweiz, Österreich und vielleicht noch ein paar weitere Kleinstaaten ein. Hab ich ein wichtiges Land vergessen? Gerade bei den von Dir genannten Ländern ist es schade. Da gibt's ja auch einige interessante Unternehmen.

Bendu
02.03.2016, 00:00
Im Grunde alle Länder mit maximal 15 % Quellensteuer und Doppelbesteuerungsabkommen, sowie Schweiz und USA mit ihrem vereinfachten Erstattungsverfahren.

Bendu
10.03.2016, 20:48
:drama

17045

Ford
10.03.2016, 21:23
Irre, 300 Punkte hoch, dann 600 runter. An einem Tag.

wisthler
10.03.2016, 21:31
Und ich habe gestern meinen Gold stock verkauft (mit einigem Gewinn), könnte jetzt ärgerlich werden. Dachte aber Gold korrigiert weiter, na ja mal schauen was passiert.

Ford
10.03.2016, 23:55
Ich glaube, es ist eher anders herum. Gold befindet sich gerade in der Korrektur des Abwärtstrends. Die kann aber schon noch eine Weile weitergehen.

Bendu
11.03.2016, 07:53
Ich versuche meistens immer 10 bis 15 Prozent des Depotwerts in Gold zu halten. Durch die letzten Aktienzukäufe ist leider der Anteil aber auf 6 Prozent gefallen.

Ford
11.03.2016, 13:43
Physisch oder in Form von Aktien, Xetra-Gold etc.?

Bendu
11.03.2016, 17:36
In Form von Xetra-Gold. Da hinterlegt es der Emittent ja physisch bei sich.

Ford
22.03.2016, 21:30
Die letzten Tage habe ich die ersten Verkäufe des Jahres getätigt. Hatte am 18.01. Gazprom und Smith & Wesson gekauft und jetzt verkauft. Nicht gerade besonders ethische Investments. :D

Gazprom KK 2,86€; VK 3,84€
S&W KK 19,02€; VK 25,22€

Jeweils gut 30 % Gewinn nach Gebühren in zwei Monaten. Wenn's doch immer so einfach wäre. Nun hoffe ich, dass ich meine Fehlspekulationen (Salzgitter, K&S) aus dem letzten Jahr noch los werde, bevor der Dax wieder fällt. Ansonsten sammele ich gerade Cash (in bescheidenem Umfang).

Bendu
22.03.2016, 22:10
:top

K&S habe ich 2013 gekauft, kurz nach dem Zusammenbruch des Kali Kartells. Vielleicht wird der Wechsel in den MDax das Unternehmen etwas aus dem Blickfeld der Shortseller nehmen. Und wenn dieses Jahr das Legacy Projekt in Kanada anläuft, könnte es vielleicht ab dem 4. Quartal bessere Prognosen für das Unternehmen geben.

Ford
23.03.2016, 00:17
Das hattest Du wohl als Langfristanlage geplant? 2015 gab es ja gute Möglichkeiten, K+S mit schönem Gewinn zu verkaufen. Bei mir war es eher banal. Ich hatte nach dem Kurssturz nach der gescheiterten Übernahme auf eine Erholung gesetzt. Die kam auch, war aber sehr kurz. Danach ist die Aktie mit dem Dax zusammen abgeschmiert...

Bendu
23.03.2016, 22:16
Damals habe ich noch keine langfristige Strategie verfolgt, sondern ebenfalls auf eine Gegenbewegung gesetzt als die Aktie innerhalb einer Woche um die 30 Prozent gefallen ist. Der Kauf war um die 18 Euro und der Verkauf drei Monate später bei über 25. Insgesamt eine interessante Branche für langfristig orientierte Anleger (steigende Weltbevölkerung, geringere Anbauflächen), aber ob da K+S zu den Favoriten zählt?

Bei Linde habe ich auf eine ähnliche Gegenbewegung gehoft, aber leider ist die ausgeblieben.

Ford
28.03.2016, 17:47
Ich glaub, bei K+S ist die Luft raus. Aber vielleicht kommt ja noch einmal ein Übernahmeversuch. Auch wird die Aktie sicherlich im Zuge einer allgemeinen Markterholung steigen. Ich werde verkaufen, sobald ich die Chance dazu habe. Es sei denn, der Chart sieht plötzlich appetitlich aus.

Bendu
23.05.2016, 22:50
Bisserl her seit meinem letzten Update. Die Dividendensaison hat für mich ihren Höhepunkt erreicht und auch im Depot hat sich etwas getan. Hab Linde kurz vor der HV mit leichten Verlusten verkauft und stattdessen in andere Positionen investiert. :cool

17177

17178

17179

Unterdessen hört man in Japan schon die Helikopter. (http://www.fuw.ch/article/in-japan-hoert-man-schon-die-helikopter/)

Ford
24.05.2016, 13:50
Munich Re ist ein ganz schöner Batzen in Deinem Depot. :D

Ich hab jetzt BMW im Depot, das läuft aber nicht so wie geplant, obwohl die Dividende natürlich weg war. Bei Salzgitter bin ich mit kleinem Gewinn rausgekommen. K+S ist noch im Depot, sieht aber gut aus. Bei der Dividendenrendite von knapp 5 % zu meinem Kaufkurs überlege ich fast, nicht zu verkaufen. Andererseits rechne ich damit, dass der Dax in die Knie gehen wird, sobald er wieder die Abwärtstrendlinie erreicht. :gruebel

Sare
24.05.2016, 20:16
Im Moment kann man bei Aktien eigentlich nur auf den (Nicht-)Brexit zocken. Denke nicht, dass vorher noch fundamentale Ausreißer stattfinden.

Bendu
24.05.2016, 22:15
Munich Re ist ein ganz schöner Batzen in Deinem Depot. :D

Ich hab jetzt BMW im Depot, das läuft aber nicht so wie geplant, obwohl die Dividende natürlich weg war. Bei Salzgitter bin ich mit kleinem Gewinn rausgekommen. K+S ist noch im Depot, sieht aber gut aus. Bei der Dividendenrendite von knapp 5 % zu meinem Kaufkurs überlege ich fast, nicht zu verkaufen. Andererseits rechne ich damit, dass der Dax in die Knie gehen wird, sobald er wieder die Abwärtstrendlinie erreicht. :gruebel

Bei der Münchner sind auch keine Zukäufe mehr geplant. :D Siemens möchte ich noch auf 6 - 7 % erhöhen und bei Roche war ich etwas vorsichtig, da ich mir einfach unschlüssig bin, wie sich der Kurs verhält, wenn Novartis seine 33 % an Roche verkauft. Ansonsten sind hier auch noch Zukäufe geplant.

Hast du bei BMW die Stamm- oder die Vorzugsaktien? Und bei K+S bin ich wirklich gespannt, wie sich der Kurs entwickeln wird, wenn die Mine in Kanada in Betrieb ist. K+S sollte dadurch zu günstigeren Kosten produzieren können, was ja deren größtes Problem bei den niedrigen Kalipreisen ist.

gubbel
25.05.2016, 00:12
this thread is "gallivanting" between amazing and :zzz
Wenn Ich Geld wie Ihr zum verschwenden hätte würden meine Sorgen wohl eher in Richtung "Where the fuck am I?! :eek :hmlol" tendieren.

Bendu
25.05.2016, 05:59
Gubbel, es ist doch so einfach...

http://2013hoaxblog.s3.amazonaws.com/hilton_poor.jpg

Dellaway
25.05.2016, 07:50
Wieviel Geld sollte man denn Minimum investieren, wenn man mit dem ganzen Börsenkram anfangen will? :gruebel

Sare
25.05.2016, 08:37
Egal, hauptsache das Geld ist über und wird nicht (demnächst evtl.) für andere Dinge benötigt.

Ford
26.05.2016, 14:20
Hast du bei BMW die Stamm- oder die Vorzugsaktien? Und bei K+S bin ich wirklich gespannt, wie sich der Kurs entwickeln wird, wenn die Mine in Kanada in Betrieb ist. K+S sollte dadurch zu günstigeren Kosten produzieren können, was ja deren größtes Problem bei den niedrigen Kalipreisen ist.
Stammaktien bei BMW. Das ist nicht als Langfristanlage geplant. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Bewegung mitnehmen, was aber so nicht geklappt hat. :D Ich hoffe für größere Einstiege noch auf niedrigere Kurse. Aber ich bin überrascht, dass der Preisabschlag der Vz bei BMW so hoch ist. Ist bekannt, woran das liegt? Bei K+S ist ja nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch mal ein anderes Übernahmeangebot kommt...


this thread is "gallivanting" between amazing and :zzz
Wenn Ich Geld wie Ihr zum verschwenden hätte würden meine Sorgen wohl eher in Richtung "Where the fuck am I?! :eek :hmlol" tendieren.
Überschätze das mal nicht. Vielleicht ist Bendu ja Krösus, aber ich z.B. hab jetzt auch nicht gerade viel Kohle über. Zig Millionen in unserem Land besparen Lebensversicherungen, Riesterrenten, Privatrenten etc. ohne dass sie viel über haben - und da gibt's halt in den meisten Fällen einfach bessere Alternativen. Und Du kannst ja mal für Dich überschlagen, wie viel Kohle Du in den letzten 5 oder 10 Jahren für Kippen, Alkohol und drogeninduziertes Binge Eating rausgehauen hast. :D


Wieviel Geld sollte man denn Minimum investieren, wenn man mit dem ganzen Börsenkram anfangen will? :gruebel
Siehe Sare. ;) Sparpläne für ETFs und andere Fonds gibt es mittlerweile ab monatlichen Sparbeträgen von 50 €, bei der DAB sogar ab 25€. comdirect und DAB (und vielleicht auch andere) bieten eine recht breite Palette von ETF-Sparplänen sogar ohne Kaufgebühren. Daneben gibt's in der gleichen Größenordnung auch Sparpläne für einzelne Aktien, allerdings nicht gebührenfrei. Und wenn Du keine Lust hast auf Sparpläne hast, sondern lieber frei Aktien oder Fonds kaufen willst, lohnt das schon mit wenigen hundert Euro pro Aktie. Kaufgebühren liegen bei preiswerten Brokern ca. bei 5-10€ pro Kauf. Bei z.B. 500€ fällt das schon kaum mehr ins Gewicht...

Bendu
26.05.2016, 19:37
Stammaktien bei BMW. Das ist nicht als Langfristanlage geplant. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Bewegung mitnehmen, was aber so nicht geklappt hat. :D Ich hoffe für größere Einstiege noch auf niedrigere Kurse. Aber ich bin überrascht, dass der Preisabschlag der Vz bei BMW so hoch ist. Ist bekannt, woran das liegt? Bei K+S ist ja nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch mal ein anderes Übernahmeangebot kommt...

Ich kann mir den hohen Abschlag nur mit dem niedrigen Streubesitz bei den Stammaktien erklären. Eine andere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.


Wieviel Geld sollte man denn Minimum investieren, wenn man mit dem ganzen Börsenkram anfangen will? :gruebel

Ich würde auch empfehlen, bevor man Geld in die Hand nimmt, sich erstmal täglich das Börsengeschehen anzuschauen und sich vielleicht ein Musterdepot anzulegen. Ich selber nutze dazu Ariva.de.

Sare
26.05.2016, 20:19
Ich würde auch empfehlen, bevor man Geld in die Hand nimmt, sich erstmal täglich das Börsengeschehen anzuschauen und sich vielleicht ein Musterdepot anzulegen. Ich selber nutze dazu Ariva.de.

Auf jeden Fall. Möglichst täglich Wirtschafts- und Finanznachrichten lesen und mit den DAX-Bewegungen vergleichen. Ziel sollte sein, dass Du für generelle Marktbewegungen/Trends immer die Treiber kennst (diese Woche ist der DAX ganz ordentlich gestiegen, vor allem da die Ölpreise wieder anziehen. Die Ölpreise haben Auswirkungen auf die Kaufkraft der Ölexportländer (für Exportnationen wie D wichtig), umgekehrt auf die Kaufkraft im Inland und damit auf die Binnennachfrage. Zudem bedeuten höhere Ölpreise, dass weniger amerikanische Fracker Insolvenz anmelden müssen, was wieder faule Kredite in den Bankbilanzen verhindert, ... ;)

Dann empfiehlt sich, Empfehlungen großer Analystenbuden (Großbanken unso) anzuschauen (z.B. Kaufen - Ziel: 38€). Letztere haben zwar nicht immer Recht, aber selbsterfüllende Prophezeihungen sind keine Seltenheit im Wertpapiergeschäft.

Hat man keine Lust auf/keine Ahnung von Wirtschaft und Finanzen, kann man immer noch die Chartanalyse bemühen. Die ist zwar eigentlich kompletter Blödsinn, da aber recht viele Leute so unterwegs sind, sind wir wieder bei den selbsterfüllenden Prophezeihungen.

Oder Du machst es wie mein Vater, täglich DAX-Kurse anschauen und sonst nichts. Aber zumindest er hat damit nicht sehr großen Erfolg. :D

Ford
14.06.2016, 12:29
Heute ist es dann soweit. Auch zehnjährige Bundesanleihen haben negative Renditen. :un

Bendu
14.06.2016, 20:24
Bald sind auch die dreißigjährigen dran.

https://abload.de/img/unnameduwjze.png

Ford
14.06.2016, 22:00
Die Umlaufrendite ist jetzt übrigens auch negativ. Das ist alles krank.

Aber was mich jetzt interessieren würde: Werden Anleihen von z.B. 4 oder 9 Jahren Laufzeit von Staaten tatsächlich begeben oder sind das alles synthetische Konstrukte?

Bendu
14.06.2016, 22:28
Vielleicht weder noch. Aber da bin ich überfragt.

Bendu
15.06.2016, 21:08
Wie zu erwarten lässt die FED die Zinsen unverändert. Ich bin gespannt ob sie am Ende genauso einknickt wie die Bank of Japan:

17301

Ford
16.06.2016, 14:20
Bald sind auch die dreißigjährigen dran.
In der Schweiz war es heute kurzzeitig schon so.

@Fed
Ich glaube, an der Börse ist gerade schlechte Stimmung, weil keiner mehr weiß, was die Fed nun eigentlich will. Yellen macht keine gute Figur...

Sare
16.06.2016, 19:02
Witzig ist ja, dass die EZB keine Bundesanleihen mehr kaufen darf, wenn die Rendite unter die Einlagenfaszilität (-0,4%) schrumpft.^^

Ford
16.06.2016, 20:22
Witzig ist ja, dass die EZB keine Bundesanleihen mehr kaufen darf, wenn die Rendite unter die Einlagenfaszilität (-0,4%) schrumpft.^^
Ach, was die EZB alles nicht darf. :D Dann wäre ja Euro-QE dann im Prinzip tot und das OMT-Programm müsste aktiviert werden.

Sare
16.06.2016, 21:59
Oder die senken den Satz einfach weiter. :lach

Nach dem direkten Kauf von Unternehmensanleihen haben die nun schon so ziemlich jeden Finanzmarkt verzerrt. Draghi traue ich mittlerweile alles zu. Es gibt ja Ökonomen, die Zentralbankpolitik grundsätzlich als schlechtere Alternative zum gar nichts tun ansehen.^^

Bendu
20.06.2016, 21:12
Heute mal ein angenehmer Tag. :fft

Aktuell sammle ich Cash und möchte im Herbst vielleicht mein Depot erweitern. (Sofern bis dahin nicht alles den Bach runter geht.) Mein Blick richtet sich nach Kanada und dessen Banken. Diese haben im Vergleich zu anderen Banken die Finanzkrise besser überstanden und deren Dividendenverlauf ist für Banken auch nicht schlecht:

17312

Die Bank of Nova Soctia zahlt seit 1832 und die Canadian Imperial Bank of Commerce seit 1868 ununterbrochen eine Dividende. Beide zahlen ihre Dividende auch nicht im gleichen Monat aus, so dass man mit beiden Titel gut 8 Monate abdeckt. :top

Ford
20.06.2016, 21:40
Oh, sei vorsichtig. Hast Du Dir mal den kanadischen Bankensektor genauer angeschaut? Meines Wissens nach ist die Leverage Ratio bei den kanadischen Banken im Schnitt sehr hoch. Ob das bei den beiden o.g. Banken auch so zutrifft, weiß ich nicht, aber wenn es irgendwo knallen sollte, zieht das den gesamten Sektor nach unten.

Und der kanadische Immobilienmarkt gilt als krass überhitzt. Anders als bei den Amis haben die Hauspreise dort nach 2008 nicht korrigiert, sondern sind fast ohne Delle weiter gestiegen. In der Google-Bildersuche gibt's da auch ein paar beeindruckende Diagramme...

Bendu
20.06.2016, 21:46
Es ist erst ein erstes hineinschnuppern. Einen genaueren Blick möchte ich mir erst im nächsten Urlaub verschaffen. Die Konstanz in der Dividendenzahlung beeindruckt mich enorm. Da war sicherlich schon die ein oder andere Finanz- und Immobilienkrise dabei.

Sare
22.06.2016, 20:22
Wenn ich ordentlich Geld übrig hätte, würde ich jetzt (oder vor besser vor kurzem) europäische Bankenaktien kaufen. Stimmen die Briten morgen für den Bremain, schießen die ordentlich nach oben.

Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass Buchmacher deutlich bessere Methoden der Wahlforschung nutzen als seriöse Wahlforschungsinstitute.

(Bei einem Brexit könnt und dürft ihr diesen Beitrag auslachen^^)

Ford
22.06.2016, 22:26
Ich glaube, im Falle des Remains wird es eine kurze Rally geben, die aber danach auch wieder scharf verkauft wird. Ich sehe noch nicht, dass wir jetzt gleich wieder Kurs auf neue Hochs nehmen. Naja, das ist meine Glaskugel...

Sare
22.06.2016, 22:52
Jup, in der (kurzen?) Rally sollte man verkaufen. Langfristige Engagements sehen anders aus, dafür sind die Banken zu kaputt. ;)

Bendu
23.06.2016, 06:34
Bin gespannt ob die Buchmacher heute recht behalten. Ich würde mich bei einem Bretix für die Briten freuen.

Ford
23.06.2016, 12:56
Bin auch sehr gespannt, rechne aber nun doch eher mit Remain. Der Dax scheint's bisher auch zu sehen. Morgen früh wissen wir Bescheid.

Ford
23.06.2016, 20:01
Heute am Tageshoch stand der Dax 10 % höher als noch am Tief des letzten Donnerstag. Mir scheint's doch so, dass ich schon relativ viel "Remain" eingepreist ist. Also wer weiß, wie stark die Rally wird, sollte sich Remain wirklich durchsetzen.

Bendu
23.06.2016, 21:53
Die nächste Sau wird bestimmt wieder durchs Dorf getrieben. Oder wie sagte heute jemand so treffend: "Today's critical issues are tomorrow's forgotten narrative."

Sare
23.06.2016, 22:04
Heute ist der Remain sicherlich bereits zum Großteil eingepreist. Die Wettbüros melden mittlerweile knapp 90% Bremain-Wahrscheinlichkeit. Alle, die heute noch zögerten, kommen zu spät.

Eigentlich ziemlich lächerlich das ganze, dass Brexit/Bremain die weltweiten Börsen absolut dominiert, obwohl die EU, Weltwirtschaft usw. ganz andere Probleme haben. Aber gut, Börsianer hassen nichts mehr als Ungewissheit.

Ford
23.06.2016, 22:21
Ja, zumal man ja noch bedenken muss, dass es unmittelbar eigentlich gar keine Auswirkungen haben würde. Es wäre ja nicht so, dass ab Samstag das UK draußen wäre. Danach würde ja erst einmal ja zwei Jahre der Austritt verhandelt werden...

Sare
23.06.2016, 22:26
Dauert ja geschätzt so 6-8 Jahre, bis alle Verträge neu verhandelt und eingetütet sind, genau.

Bendu
24.06.2016, 06:43
Das wird heute lustig. :troet

Edith: Gold über 1350 $, Euro fällt um 5 %, Pfund verliert 10 %, Asiens Märkte fallen um 7%.

Ford
24.06.2016, 07:05
Ups.

Sare
24.06.2016, 07:15
:irre

Jetzt wird es in der Tat spannend.

Bendu
24.06.2016, 08:23
DAX Werte vorbörslich bei L&S bei -4 % bis -16 %. Heute werfe ich mal keinen Blick in mein Depot. :un

Ford
24.06.2016, 08:39
Ich bin gespannt, wie stark die Zentralbanken intervenieren werden. Dein Spruch von oben, Bendu, hat ja auch in dieser Situation Berechtigung. Ich hab auch noch einen für's Phrasenschwein: Politische Börsen haben kurze Beine.

Ford
24.06.2016, 10:22
Bei den Euro-Anleihen gehen die Spreads übrigens auch wieder auseinander. Deutsche 10-Jährige erreichten vorhin -0,17 %, PIGS-Renditen steigen...

slowcar
24.06.2016, 10:29
Montag fliegen wir nach Schottland/England, hoffe das Pfund fällt noch weiter ;)

tankovaya
24.06.2016, 11:01
Montag fliegen wir nach Schottland/England, hoffe das Pfund fällt noch weiter ;)

Damit ist wohl zu rechnen. Habt Ihr denn schon Euer Visum beantragt?

gubbel
24.06.2016, 11:11
Die waren doch eh nicht in Schengen.

Bendu
24.06.2016, 15:33
:japan

#preyforbendusdepot

justanick
25.06.2016, 11:53
#preyforbendusdepot

prey or pray?

Bendu
25.06.2016, 12:44
Prey. Hab mir gestern Aktien der Scottish and Southern Energy zugelegt.

gubbel
25.06.2016, 13:04
#preyonbendusdepot :idee

juelZ
29.06.2016, 15:53
Wenn ich ordentlich Geld übrig hätte, würde ich jetzt (oder vor besser vor kurzem) europäische Bankenaktien kaufen. Stimmen die Briten morgen für den Bremain, schießen die ordentlich nach oben.

Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass Buchmacher deutlich bessere Methoden der Wahlforschung nutzen als seriöse Wahlforschungsinstitute.

(Bei einem Brexit könnt und dürft ihr diesen Beitrag auslachen^^)
Genau das sagte ich am Abend vorher ebenfalls noch :lach


Ich bekomme etwas Geld zum Zocken (immer noch gold digger) und wollte mal fragen, was Ihr von Puts auf Euro-Bund-Futures (http://www.boerse.de/hebelzertifikate/short/Euro-Bund-Future/DE0009652644) haltet? Bald soll die Inflation wieder anziehen (u.a. durch den steigenden Ölpreis) und höher sollten sie kaum steigen; alles ab so 160 ist schon Negativrendite auf Bundesanleihen. Hängt natürlich auch davon ab, ob Draghi das Anleihenaufkaufprogramm ab September verlängert, wozu er grds bereit ist. Meinetwegen können die aber etwas länger laufen, muss dann aber mal durchrechnen, was ich dann bei gehebelten KO-Zertifikaten für das Finanzierungslevel aufwenden muss. Hat da jmd Erfahrungen?
Kombinieren könnte ich das eventuell mit Puts auf den FTSE100, die sprechen ja schon von Rezession.

Essig
29.06.2016, 17:55
Mit dem Bund-Future habe ich keine Erfahrung, wäre da aber vorsichtig, zu hohe Abhängigkeit von den Entscheidungen der Politik/EZB.

Ich selbst handle CFDs über GKFX, aber nur Indizes (USA und D) und ein klein wenig Öl und Währungen (vielleicht 10%, der Rest Indizes).

Ford
29.06.2016, 18:15
Ich selbst handle CFDs über GKFX, aber nur Indizes (USA und D) und ein klein wenig Öl und Währungen (vielleicht 10%, der Rest Indizes).
Haha, Du zockst mit CFD? Und, erfolgreich?

@juelz
Ich kann da keinen Rat geben. Ich weiß nur, dass ich schon Jahre lang lese, dass der Bund Future jetzt mal fallen soll. Also Vorsicht...

Sare
29.06.2016, 19:11
Bundesanleihen werden als einer der wenigen sicheren Häfen angesehen. Ich persönlich würde derzeit nicht auf eine Richtung wetten wollen.

juelZ
29.06.2016, 21:31
Haha, Du zockst mit CFD? Und, erfolgreich?

@juelz
Ich kann da keinen Rat geben. Ich weiß nur, dass ich schon Jahre lang lese, dass der Bund Future jetzt mal fallen soll. Also Vorsicht...


Bundesanleihen werden als einer der wenigen sicheren Häfen angesehen. Ich persönlich würde derzeit nicht auf eine Richtung wetten wollen.
Jo, die Ratschläge findet man seit mindestens 2012 immer wieder. Ich werde mich noch mal genauer einlesen, wo gerade ein rationales Limit gesehen wird und wie die Inflationsaussichten sind.

Bendu
29.06.2016, 22:41
Der FTSE100 ist wieder höher als vor dem Bretix Votum. :D So schnell kann es gehen.

Essig
30.06.2016, 17:51
Haha, Du zockst mit CFD? Und, erfolgreich?

CFD sind ja eher was fürs kurzfristige Trading, aber lustigerweise laufen die mittelfristigen Trades bei mir am besten.

Habe unter 30$ Öl gekauft. Nur eine kleine Portion, deswegen konnte ich dann bis zum Umschwung etwas Minus aussitzen. Zudem jetzt nach dem Brexit Long auf den S&P auch mit kleiner Mittelfristportion. Den Stop ziehe ich einfach unter der Trendlinie nach.

Von den kurzfristigen Trades wurde ich dagegen schon böse ausgestoppt z.B. hatte ich im Absturz im Winter zu früh auf die Gegenbewegung gesetzt.

Ist insgesamt nur Spielgeld gegenüber meinem "konservativen" Aktiendepot, aber insgesamt gab es dadurch schon ein ganz nettes Plus.

Ford
30.06.2016, 18:38
Na immerhin. Die wenigsten haben mit CFD dauerhaft Erfolg.


Der FTSE100 ist wieder höher als vor dem Bretix Votum. :D So schnell kann es gehen.
Das ist der Witz, die Briten gehen raus und der Index explodiert, während die restlichen europäischen Indizes doch ziemlich weit im Keller sind, allen voran der Dax.

Beim US-Bankenstresstest ist die Deutsche Bank wieder durchgefallen. Angeblich sei sie die Bank, von der global das größte Risiko ausgeht. Wie lange es wohl noch dauert bis sie einen Bailout braucht? Und wie viel wird es kosten?

Bendu
30.06.2016, 19:40
Ist insgesamt nur Spielgeld gegenüber meinem "konservativen" Aktiendepot, aber insgesamt gab es dadurch schon ein ganz nettes Plus. Was für Aktien sind in deinem Depot? :look



Das ist der Witz, die Briten gehen raus und der Index explodiert, während die restlichen europäischen Indizes doch ziemlich weit im Keller sind, allen voran der Dax.

Ich kann es mir nur mit der Abwertung des Pfunds erklären. Der Pfund hat ja selbst gegenüber dem Yen (!) abgewertet.

Essig
30.06.2016, 20:14
Momentan sind folgende Aktien im Depot:

Aeon Credit Service Asia
Alco Holdings
Allianz
Alphabet (Google)
Blackrock
Cisco
Danone
Fresenius
Glaxosmithkline
Great Eagle
Korea Electric Power
MTU
Paypal
TFS Corp.

Und wegen dem FTSE, das hat wirklich vor allem Währungsgründe. Das Pfund ist ja ziemlich eingebrochen. Man kann irgendwo den FTSE auch in $ anzeigen lassen z.B. auch den DAX, da relativiert sich das Ganze.

Sare
01.07.2016, 17:46
Beim US-Bankenstresstest ist die Deutsche Bank wieder durchgefallen.

*Der amerikanische Ableger der Deutschen Bank
Die Deutsche Bank Aktie betrifft dies neben psychologischen Aspekten dahingehend, dass die Tochter keine Dividende (an die Mutter) ausschütten darf, solange sie nicht besteht.


Angeblich sei sie die Bank, von der global das größte Risiko ausgeht.

Weil Bank mit dem größten Derivatehandel oder so ähnlich. Kann man solch extremen Schlussfolgerungen draus ziehen, muss man aber nicht zwingend.

Sare
01.07.2016, 17:50
Die Allianz Aktie würde ich derzeit genau beobachten. Leben-Geschäft ist durch Niedrigzins allgemein am Boden und deren Goldesel Pimco hat nach Abgang des Chefs 1/4 der Anlagegelder verloren.

Bendu
01.07.2016, 22:57
Ich habe bereits mit beiden Aktien sehr gute Gewinne eingefahren. :D DB 2013 und Allianz letztes Jahr. Allianz ist weiterhin auf meiner Watchlist. 50 % Ausschüttungsquote, mindestens aber die Vorjahresdividende. Für Käufe zurückgestelltes Kapital soll alle 3 Jahre evaluiert und an die Aktionäre ausgeschüttet werden. 2017 könnte es also eine Sonderdividende geben.

Louis
02.07.2016, 00:45
Haha, Du zockst mit CFD? Und, erfolgreich?

Hat meine Frau auch eine Zeitlang gemacht, als der Ölpreis im Frühling so komplett am Boden war. Ich dachte auch erst, ich sehe nicht richtig, bislang war ich nämlich derjenige, der seit Jahren das eher langfristige Aktienportfolio hat. Sie hat dann eine Handvoll Trades gemacht, alle so irgendwie entweder ein paar Stunden oder ein paar Tage lang und ging dann jeweils bei allen mit dickem Plus raus und hat sich innerhalb von kurzer Zeit ein Jahresgehalt verdient. Und dann hat sie es einfach wieder gelassen und seitdem auch nicht mehr angefangen.

Das ist vielleicht der berühmte Unterschied zwischen Männer- und Frauen-Mentalität. Ein Mann hätte sich danach wohl für den größten Tradergott gehalten, gnadenlos weitergemacht und alles in Grund und Boden verzockt. ;)

Sare
02.07.2016, 11:04
Ich habe bereits mit beiden Aktien sehr gute Gewinne eingefahren. :D DB 2013 und Allianz letztes Jahr. Allianz ist weiterhin auf meiner Watchlist. 50 % Ausschüttungsquote, mindestens aber die Vorjahresdividende. Für Käufe zurückgestelltes Kapital soll alle 3 Jahre evaluiert und an die Aktionäre ausgeschüttet werden. 2017 könnte es also eine Sonderdividende geben.

Das Allianz-Rekordergebnis des vergangenen Jahres sollte man mit Vorsicht genießen. In der Bilanzierung gibt es ja diverse Möglichkeiten, wie man Gewinne über die Jahre verteilt. Das Ergebnis für's letzte Jahr war auch ein politisches Abschiedsgeschenk an den scheidenden Vorsitzenden sowie gute Presse zum Firmenjubiläum. Dazu scheint es derzeit eine Wanderbewegung zu geben: Hohe leitende Mitarbeiter wechseln derzeit vermehrt zu anderen Firmen wie Ergo. Das wiederum kann natürlich auch eine Chance sein in einem wandelnden Markt.

Sonderdividende in turbulenten Zeiten ist natürlich auch immer so eine Sache, nach dem Motto "eigentlich sind wir derzeit überbewertet, aber haltet uns bitte noch mal ein bisschen, gibt lecker Dividende".

Trotz alle dem sehe ich die Allianz, allein durch die diversifizierten Geschäftsmodelle der ganzen Töchter, als stabilste deutsche Versicherung an.

Bendu
03.07.2016, 23:38
2014 wurde eine neue Dividendenstrategie verkündet. Macht man nicht wenn man Investoren schnell wieder verprellen möchte. ;)

Unterdessen treibt Renzi seinen Bailout für italienische Banken (https://next.ft.com/content/e3b53640-4108-11e6-9b66-0712b3873ae1) voran.

Essig
04.07.2016, 16:46
Die Allianz Aktie würde ich derzeit genau beobachten. Leben-Geschäft ist durch Niedrigzins allgemein am Boden und deren Goldesel Pimco hat nach Abgang des Chefs 1/4 der Anlagegelder verloren.

Ich werde das durchaus beobachten, aber die letzten Jahre kamen gut Dividende zusammen und solange die stabil bleibt + der Kurs ebenfalls sehe ich noch keinen Grund für den Verkauf.



Hat meine Frau auch eine Zeitlang gemacht, als der Ölpreis im Frühling so komplett am Boden war. Ich dachte auch erst, ich sehe nicht richtig, bislang war ich nämlich derjenige, der seit Jahren das eher langfristige Aktienportfolio hat. Sie hat dann eine Handvoll Trades gemacht, alle so irgendwie entweder ein paar Stunden oder ein paar Tage lang und ging dann jeweils bei allen mit dickem Plus raus und hat sich innerhalb von kurzer Zeit ein Jahresgehalt verdient. Und dann hat sie es einfach wieder gelassen und seitdem auch nicht mehr angefangen.

Das ist vielleicht der berühmte Unterschied zwischen Männer- und Frauen-Mentalität. Ein Mann hätte sich danach wohl für den größten Tradergott gehalten, gnadenlos weitergemacht und alles in Grund und Boden verzockt. ;)

Das deckt sich mit dem was ich oben geschrieben habe. Meine CFD für Öl habe ich über einen Monat gehalten, das ist also nicht nur ein kurzfristiges Mittel. Mit nachgezogenen Stopps ist das Risiko dann auch eliminiert, weil man natürlich nicht ununterbrochen den Kurs beobachten möchte.

Ford
08.07.2016, 00:17
Habt Ihr schon was über Probleme bei der Bremer Landesbank gehört?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/bremer-landesbank-kapitalerhoehung-fuer-das-angeschlagene-geldhaus-fraglich/13844078.html

Die scheint gerade abzuschmieren.

Bendu
10.07.2016, 21:34
Sind ja in ganz guter Gesellschaft. Die CDS auf CS, DB und italienische Banken steigen.

Unterdessen fordert der aktuelle Chefökonom der DB weitere 150 Mrd. für europäische Banken.
http://www.welt.de/finanzen/article156924408/Deutsche-Bank-Chefoekonom-fordert-150-Milliarden.html

Und der Ex-Chefökonom sieht schon die nächste Bankenkrise.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mayers-weltwirtschaft/mayers-weltwirtschaft-die-naechste-bankenkrise-14332670.html

Ford
10.07.2016, 21:40
Ich find's einfach unfassbar, was für Traumtänzer unsere Euro-Politiker sind. Wer glaubt schon allen Ernstes, dass bei einer großen Bank aus einem großen Land wie Italien ein Bail-in durchsetzbar wäre. Aber solange das die offizielle Politik ist, wird die Nummer natürlich an den Märkten auch reichlich ausgenutzt.

Bendu
10.07.2016, 21:57
So ist es. Am Ende wird Merkel Renzi gewähren lassen und wie immer alle Probleme in die Zukunft verschieben.

gubbel
10.07.2016, 22:20
Kann eigentlich noch wer nicht mehr als einen Welt.de Tab offen haben? :look
Bei mir stürzt immer FF ab wenn Ich noch einen öffnen will, einzige Seite mit dem Problem :hadrian

slowcar
11.07.2016, 09:59
Kann eigentlich noch wer nicht mehr als einen Welt.de Tab offen haben? :look
Bei mir stürzt immer FF ab wenn Ich noch einen öffnen will, einzige Seite mit dem Problem :hadrian
Tut bei mir. Auch direkt wieder zugemacht, Welt gehört zu den Zeitungen die ich am Bahnhof auch nicht geschenkt haben will.

Ford
30.07.2016, 21:03
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/fondsgesellschaften-schaden-dem-wettbewerb-14361696-p4.html?printPagedArticle=true#pageIndex_4

Ein lesenswerter Artikel zur Schattenseite des "Segens" von Fondgesellschaften, ETFs, Indexfonds etc. Ich musste schon schlucken, als ich las, dass Vanguard mittlerweile 3,2 Bio. Dollar verwaltet. :un

Bendu
13.08.2016, 12:50
Mich würde schon interessieren, wie Blackrock und Vanguard mit ihren 5 bis 8 prozentigen Beteiligungen Einfluss auf strategische Entscheidungen bei den Unternehmen ausüben können. Aber die Idee, dass sich hierdurch informelle Kartelle bilden können ist sehr interessant.

Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und Novo-Nordisk in mein Depot aufgenommen. Hoffentlich geht die Entwicklung so weiter wie in der Vergangenheit. :fft

https://abload.de/img/novo-nordiskztb9e.jpg

Damit steigt nun der Anteil der Pharmabranche in meinem Depot auf knapp 19 %.

Louis
14.08.2016, 12:58
Mich würde schon interessieren, wie Blackrock und Vanguard mit ihren 5 bis 8 prozentigen Beteiligungen Einfluss auf strategische Entscheidungen bei den Unternehmen ausüben können. Aber die Idee, dass sich hierdurch informelle Kartelle bilden können ist sehr interessant.

Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und Novo-Nordisk in mein Depot aufgenommen. Hoffentlich geht die Entwicklung so weiter wie in der Vergangenheit. :fft

https://abload.de/img/novo-nordiskztb9e.jpg

Damit steigt nun der Anteil der Pharmabranche in meinem Depot auf knapp 19 %.

Sehr solides Papier.

Steht bei mir auch schon seit einiger Zeit im Depot, mit aktuell +28%.

Ford
14.08.2016, 22:54
Halte aktuell als reine Aktienanlage nur noch meine verunglückte K+S-Position und Gazprom, rechne bis Jahresende eher mit günstigeren Kursen. Naja, vielleicht hoffe ich auch nur drauf. :D ETFs laufen weiter...

wisthler
17.08.2016, 20:23
Sehr solides Papier.

Steht bei mir auch schon seit einiger Zeit im Depot, mit aktuell +28%.

In ferner Zukunft solltet Ihr aber im Auge behalten das Abbott ein neues Blutzuckermeßgerät hervorgebracht hat, das mittlerweile auch von Krankenkassen übernommen wird und sich immer größere Beliebtheit erfreut.
Man heftet sich einen Sensor an den Arm/Bein/Bauch (zwei € Stück groß) und kann einfach mit einem Lesegerät die Blutzuckerwerte ablesen und auswerten. Ich möchte das Teil schon nach drei Wochen nicht mehr missen und habe mir den Apparat und die Sensoren sogar selbst gekauft. (Krankenkassenabwicklung dauert noch ein bisschen )

Sollte dieser Markt komplett wegfallen, da Novo nicht schnell genug nachzieht, wird das erheblich schmerzen.

Ford
01.09.2016, 14:20
Hatten wir möglicherweise schon, aber welchem Broker haltet Ihr Eure Aktiendepots? Die Consorsbank/BNP hat vor einer Weile die DAB übernommen und im November wird die DAB-Plattform geschlossen. Ich muss mir das mal noch anschauen, aber eigentlich will ich nicht zu Consors und suche nach Alternativen...

Bendu
01.09.2016, 19:04
Ich nutze den der Sparkasse. :schaem

Habe gestern übrigens meine BMW VZ Position geschlossen. Letztes Jahr habe ich darauf spekuliert, dass BMW zum Firmenjubiläum eine Sonderdividende ausschüttet. Ist leider nicht aufgegangen, aber wenigstens gab es um die 10 % Rendite (inkl. Dividende). Die Aktie verfolge ich aber weiterhin auf meiner Watchlist und würde sie jederzeit bei um die 60 € wieder kaufen.

Sare
01.09.2016, 19:08
Hab'n kostenloses Mitarbeiterdepot bei meinem Arbeitgeber, also kein Plan.

BMW und Daimler kommen mir allgemein ein wenig unterbewertet vor. Die Kursentwicklung läuft ziemlich parallel zu VW, ohne dass rechtliche Probleme zu erwarten wären.

Ford
02.09.2016, 22:08
Auf Euch zwei habe ich nun gezählt. :nerd

Louis
03.09.2016, 02:24
Sind die meisten Angebote nicht heutzutage fast alle gleich?

Es wird halt geringfügige Unterscheidungen geben in den jeweiligen Transaktions-Zahlungen. Dafür gibt es ja auch Übersichten im Netz. Dann kann es sicherlich auch attraktiv sein, zu irgend jemandem zu wechseln, der gerade ein gutes Neukunden-Angebot hat. Und eventuell gibt es noch Unterschiede in den Möglichkeiten der Portfolio-Analyse. Aber sonst?

Ich bin bei der DiBa, allerdings auch vor allem deswegen, weil ich früher da mal ein Tagesgeldkonto hatte und dann mit dem Geld direkt ins Portfolio gesprungen bin, als Tagesgeld nicht mehr attraktiv war.

Ford
14.09.2016, 20:24
Habt Ihr den Bayer/Monsanto-Deal verfolgt? Ich weiß ja nicht, aber ich hab das Gefühl Bayer ruiniert sich damit. Nicht nur wegen des Rufs, sondern ich kann auch nicht verstehen, dass man für ein Unternehmen, das aktuell einen Wert von 41 Mrd. € hat (und 35 Mrd. als die Übernahmegespräche begannen) 66 Mrd. € auf den Tisch legt. Ich kann anhand der Kennwerte von Monsanto nicht sehen, was Bayer reitet, so viel Geld auszugeben und sich so heftig zu verschulden.

Sare
14.09.2016, 21:17
Das würde mich auch interessieren, kenne mich in der Chemiebranche zu wenig aus. Gibt es solch gigantische Synergieeffekte?

Sieht für mich auch intuitiv nach einem ganz schlechten bzw. merkwürdigen Deal aus, andererseits hat Bayer eigentlich ein ziemlich gutes Management.

killafonzy
15.09.2016, 13:11
Nun ja ich weiss auch nicht was die da geritten hat soviel Geld rauszuhauen, aber der Deal für den Chemiekonzern in den *Genmanipulierten* Saatgutmarkt einzusteigen klingt für mich nicht abwegig. Da Bayer zB direkt den passenden Dünger/Schädlingsbekämpfer/Resistenzstoffe oder whatever dazuentwickeln kann und als grosses Ganzes anbieten könnte. Oder aber durch die Patentrechte von Monsanto oder was auch immer die hauseigene Herstellung bzw Produktpalette zu erweitern.
Zudem kann durch das relativ gute Management vllt auch die schlechte Reputation von Monsanto irgendwie verbessert werden.
Damit hat sich Bayer sicherlich keine einfach Aufgabe gestellt, allerdings kann ich mir vorstellen das sich die Firma nicht ohne Grund dermaßen weit aus dem Fenster gelehnt hat...

justanick
15.09.2016, 14:45
Lohnen tut sich der Deal wohl vor allem dann, wenn durch Klimawandel und Bevölkerungswachstum die Lebensmittelpreise kräftig ansteigen.

Essig
15.09.2016, 15:02
Fressen oder gefressen werden :fft

Sare
15.09.2016, 21:29
Damit hat sich Bayer sicherlich keine einfach Aufgabe gestellt, allerdings kann ich mir vorstellen das sich die Firma nicht ohne Grund dermaßen weit aus dem Fenster gelehnt hat...

Jop, auch wenn Erinnerungen an den Daimler - Chrysler Deal geweckt werden.


Lohnen tut sich der Deal wohl vor allem dann, wenn durch Klimawandel und Bevölkerungswachstum die Lebensmittelpreise kräftig ansteigen.

Bis dahin ist kein jetziger Entscheider mehr im Amt, das kann glaube ich nicht das Hauptargument gewesen sein.


Fressen oder gefressen werden :fft

Das halte ich für wahrscheinlicher. Aber Bayer ist so groß, dass man sie nicht mal eben frisst.

killafonzy
16.09.2016, 02:05
1.Jop, auch wenn Erinnerungen an den Daimler - Chrysler Deal geweckt werden.



2.Bis dahin ist kein jetziger Entscheider mehr im Amt, das kann glaube ich nicht das Hauptargument gewesen sein.



Zu 1. Bayer & Monsanto sind zusammen dann der weltweit grösste Agrarchemiekonzern, das war DaimlerChrysler nach der Fusion nicht zudem geht es Monsanto als Saatgut Monopolist auch besser als damals Chrysler. Wobei ich sagen muss, das ich dem medialen Gesäusel des Bayernkonzern-Chefs auch ein wenig skeptisch gegenüberstehe was den Hintergrund des Kaufes angeht.

Zitat Spiegel:Der Bayer-Chef betont dagegen die Vorteile eines Zusammenschlusses. Die Agarindustrie stehe angesichts der schnell wachsenden Weltbevölkerung und der globalen Erwärmung vor gigantischen Herausforderungen.
Durch die Kombination ihrer Fähigkeiten könnten Bayer und Monsanto hier wegweisende Antworten geben. Immerhin müssten bis 2050 drei Milliarden Menschen zusätzlich ernährt werden. Gleichzeitig müsse man die Folgen der Klimaerwärmung auf die Landwirtschaft in den Griff bekommen.

Zu 2. Ich denke dennoch wird das Kartellamt solche Hintergründe und die damit gewährleistete Monopolstellung berücksichtigen. Lohnen wird sich der Deal in jedem Fall, selbst wenn Bayer die Preise nicht stark anzieht.

Sare
16.09.2016, 07:56
Zitat Spiegel:Der Bayer-Chef betont dagegen die Vorteile eines Zusammenschlusses. Die Agarindustrie stehe angesichts der schnell wachsenden Weltbevölkerung und der globalen Erwärmung vor gigantischen Herausforderungen.
Durch die Kombination ihrer Fähigkeiten könnten Bayer und Monsanto hier wegweisende Antworten geben. Immerhin müssten bis 2050 drei Milliarden Menschen zusätzlich ernährt werden. Gleichzeitig müsse man die Folgen der Klimaerwärmung auf die Landwirtschaft in den Griff bekommen.

Wie schon gesagt, das ist für mich unter Marketing-Geschwafel einzuordnen. Die Entscheider müssen in wenigen Jahren eine positive Bilanz vorweisen können. Die können den Aktionären nach 5 miesen Jahren schlecht erklären, dass die Aktie spätestens 2050 explodiert. :D


Zu 2. Ich denke dennoch wird das Kartellamt solche Hintergründe und die damit gewährleistete Monopolstellung berücksichtigen. Lohnen wird sich der Deal in jedem Fall, selbst wenn Bayer die Preise nicht stark anzieht.

Die Ämter prüfen noch. Den Amerikanern geht es wohl primär darum, dass die F&E Abteilung bei Monsanto nicht gestutzt wird.

Die Preise zumindest für das Agrarzeug können sie nicht stark anziehen, die Landwirte haben weltweit dazu derzeit und wohl die nächsten Jahren kein Geld dafür übrig.

Ford
28.09.2016, 22:39
Der Bailout für die Deutsche Bank scheint in der Zwischenzeit Konturen anzunehmen. Nachgedacht wird anscheinend auch über eine Teilverstaatlichung.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/deutsche-bank-rettungsplan-finanzaufsichtsbehoerde

Sare
29.09.2016, 18:15
Wäre schlimm, wenn man im Fall der Fälle keinen Plan bereithält. Trotz DB-Dementi wird sicherlich daran gebastelt.

Ford
30.09.2016, 00:57
Also den Chart finde ich einfach nur beeindruckend:
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2016/09/23/20160927_LEHDB.jpg

Sare
30.09.2016, 07:58
:japan :irre

Ein DB Bailout würde wohl schlimmes nach sich ziehen: Als nächstes würden italienische Banken mit Staatsgeldern zugeschüttet und wer weiß was danach kommt. (Italienische Banken haben ähnliche Probleme wie die deutschen mit ihrem Geschäftsmodell, durch die grottige ital. Wirtschaft allerdings deutlich mehr faule Unternehmenskredite in den Büchern)

Und dann gibt es noch eine andere große Gefahr, die zeigt, wie vermurkst das Eurogruppen-System ist:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mayers-weltwirtschaft/mayers-weltwirtschaft-portugal-in-not-14451246.html
TLDTR: Unbedeutende kanadische Ratingagentur entscheidet in Kürze, ob EZB portugiesische Staatspapiere kaufen darf oder nicht. Falls sie, wie die großen drei Amis, die Papiere ebenfalls auf Ramsch-Status setzen, wird es düster für Portugal und damit für die Eurogruppe.

Beide Sachverhalte könnten im schlimmsten Fall den rechten Parteien in Europa einen weiteren Schub geben...

Ford
30.09.2016, 18:25
Heute bisher ein kleiner 15 % Swing in der Aktie. Sowas sieht man sonst auch nur in Penny Stocks. Mir ist noch aufgefallen, dass im Falle eines DB-Bailout praktisch das komplette deutsche Bankensystem unter Staatskontrolle steht. Die drei größten Banken sind seit 2008 alle teilverstaatlicht oder abgewickelt: DB, Commerzbank und HRE. Man erinnert sich ja auch noch an die Landesbanken. Als die vor einigen Jahren am Ende gewesen sind, hat man (zurecht) ziemlich auf die Staatsbanken geschimpft...

Was Portugal betrifft: Ach, warte nur, da wird einfach nur die notwendige Qualität für Papiere gesenkt. Vor fünf Jahren habe ich auch noch geglaubt, das würde ne Rolle spielen. Hatten wir den Fall nicht sogar schon? Man müsste sich mal durch die Untiefen des Euro-Threads wühlen.

Bendu
30.09.2016, 21:04
Ich würde nach wie vor auf die DB setzen. Sind erstmal alle Rechtstreitigkeiten beigelegt, sehe ich die Aktie locker bei über 25 Euro. Aber klar, aktuell wird auch gegen die Bank spekuliert, was es definitiv zu einem Endspiel für die DB macht.

Sare
30.09.2016, 22:00
Am Ende ist halt die Frage, wie die Maßnahmen von Cryan & co. wirken werden. Sämtliche Banken marschieren gerade in die gleiche Richtung (Vermögenskunden, Digitalisierung), spannend wird sein, welche Bank dafür die besten Strukturen hat. Ich schätze mal bei der z.B. CoBa liegen die Nerfen der Mitarbeiter gerade blank, da ist eine Modernisierung eher schwierig umzusetzen.

Die Unsicherheiten bzgl. der DB haben übrigens auch einen Vorteil: Die Bank ist als Investment zu riskant, sie ist trotz des Kurses aktuell kein Übernahmekandidat.


Was Portugal betrifft: Ach, warte nur, da wird einfach nur die notwendige Qualität für Papiere gesenkt. Vor fünf Jahren habe ich auch noch geglaubt, das würde ne Rolle spielen. Hatten wir den Fall nicht sogar schon? Man müsste sich mal durch die Untiefen des Euro-Threads wühlen.

Hatte die EZB da schon offiziell Staatspapiere gekauft? Klar, die finanziellen Schäden würden wieder mit diversen Fonds vertuscht, aber politisch wäre es direkt nach dem Brexit nicht so toll. Dasselbe gilt für einen Bankenbailout.

justanick
30.09.2016, 22:09
Hatte die EZB da schon offiziell Staatspapiere gekauft?

Deswegen gibt es die "unbedeutende kanadische Ratingagentur" DBRS. Deren Zweck ist es die Staatsanleihenkäufe der EZB bzw. der ihr unterstehenden nationalen Notenbanken zu legitimieren. Insofern kauft die EZB Anleihen aller Eurostaaten außer Griechenland und vielleicht Zypern. Bei letzterem bin ich mir unsicher.


Seit Anfang der 2000er Jahre gibt es die kleine kanadische Agentur DBRS. Diese kleine Agentur darf derzeit regelmäßig das Zünglein an der Waage spielen. Die EZB hat sie in den Kreis der für ihre Politik relevanten Agenturen - den es eigentlich nicht mehr geben dürfte - aufgenommen. Und regelmäßig gibt sie in kritischen Fällen in Europa als Einziges ein besseres Urteil ab, als die großen Drei aus den USA, etwa derzeit im Fall Portugal und im Fall Italien. Man darf spekulieren, dass die DBRS einen Kompromiss zwischen Washington und Brüssel/Frankfurt darstellt, in Form einer nicht-US-Agentur auf die die Europäer im Tagesgeschäft einen gewissen Einfluss ausüben dürfen, die aber, wenn wichtige nordamerikanische Interessen tangiert werden, weiß, wo ihr Brot gebuttert ist. Alles unbewiesene Spekulation, selbstverständlich.

http://norberthaering.de/de/27-german/news/670-rating#weiterlesen

Sare
30.09.2016, 22:22
http://norberthaering.de/de/27-german/news/670-rating#weiterlesen
Seit Anfang der 2000er Jahre gibt es die kleine kanadische Agentur DBRS. Diese kleine Agentur darf derzeit regelmäßig das Zünglein an der Waage spielen. Die EZB hat sie in den Kreis der für ihre Politik relevanten Agenturen - den es eigentlich nicht mehr geben dürfte - aufgenommen. Und regelmäßig gibt sie in kritischen Fällen in Europa als Einziges ein besseres Urteil ab, als die großen Drei aus den USA, etwa derzeit im Fall Portugal und im Fall Italien.


Diesen Teil finde ich interessant.


Man darf spekulieren, dass die DBRS einen Kompromiss zwischen Washington und Brüssel/Frankfurt darstellt, in Form einer nicht-US-Agentur auf die die Europäer im Tagesgeschäft einen gewissen Einfluss ausüben dürfen, die aber, wenn wichtige nordamerikanische Interessen tangiert werden, weiß, wo ihr Brot gebuttert ist. Alles unbewiesene Spekulation, selbstverständlich.

Das klingt für mich zu sehr nach Verschwörungstheorie.
Vielleicht sind sie auch einfach nur finanziell oder reputationsmäßig auf die EZB als Kunde angewiesen.^^

Ford
30.09.2016, 23:08
Wie raten denn die Chinesen (Dagong) derzeit Portugal? :D Oder man gründet noch flugs eine weitere Agentur. Wettbewerb!


Ich würde nach wie vor auf die DB setzen. Sind erstmal alle Rechtstreitigkeiten beigelegt, sehe ich die Aktie locker bei über 25 Euro. Aber klar, aktuell wird auch gegen die Bank spekuliert, was es definitiv zu einem Endspiel für die DB macht.
Ich gebe zu, dass ich heute Morgen kurz überlegt habe, eine Position zu kaufen. Aber ich habe es mich getraut. Lehman hatte damals in den letzten Monaten auch Zwischenrallys von 10+ %. Das Problem heißt ja im Zweifelsfall auch Liquidität. Wenn der Interbankenmarkt wieder einfriert oder die Kunden massig Gelder abziehen, wird es eben brenzlig. Dieser, ausnahmsweise mal unaufgeregter, Artikel über die Liquiditätslage der DB ist interessant: http://www.zerohedge.com/news/2016-09-29/how-much-liquidity-deutsche-bank-has-moment-and-what-happens-next

Der aktuelle Rechtsstreit, bei dem die Strafe nun offenbar auf 5,4 Mrd. reduziert wird, ist ja nur einer von vielen. Es sind wohl noch dutzende anhängig. Was für mich wiederum die Frage aufwirft, was für ein Schweinestall die DB eigentlich unter Breuer, Ackermann, Jain und Fitschen war. Es ist doch wirklich unfassbar, wie viel Kohl die DB in den letzten Jahren schon an Strafen verballert hat. Die Leverage Ratio ist immer noch extrem mies, da scheint die Bank überhaupt nicht voranzukommen, obwohl die Probleme nun schon fast 10 Jahre offensichtlich sind. Warum ist unter Jain und Fitschen nichts vorangekommen. Und was macht Cryan (@Sare) überhaupt, dass sich was verändert? Wird die Postbank nun wieder verkloppt und zu welchem Preis? Was bringt das?

Sare
01.10.2016, 00:14
Was bringt das?

Eigenkapital!

Postbank steht lt. Cryan bereit für einen Verkauf, aber sie warten auf ein zufriedenstellendes Angebot, auch längerfristig.

Ford
01.10.2016, 00:49
Unter den gegebenen Bedingungen wird man die Postbank nur unter Wert los. Das ist ähnlich wie bei Privatisierungen in Griechenland. Das sind de facto fire sales, bei den die Werte für 'nen Appel und 'nen Ei verramscht werden. Gibt auch in Deutschland bei kommunalen Veräußerungen genügend, fast schon kriminelle Beispiele.

Vielleicht wäre die Lösung auch anders herum, die Postbank behalten und den Mist los? Dann ist man halt wieder langweiliger...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/finanzkrise-der-irrtum-der-deutschen-bank-14461287.html

Übrigens, weil da auch noch mal Bayer aufgeführt ist. Ich bin ja mal gespannt, ob in den USA Monsanto weiter mit sanfter Hand angefasst wird, wenn es zu Bayer gehört. Ich habe da meine Zweifel.

Sare
01.10.2016, 11:44
Übrigens, weil da auch noch mal Bayer aufgeführt ist. Ich bin ja mal gespannt, ob in den USA Monsanto weiter mit sanfter Hand angefasst wird, wenn es zu Bayer gehört. Ich habe da meine Zweifel.

Wenn in den USA weiterhin zehntausende Arbeitsplätze von Monsanto bestehen, mache ich mir da weniger Sorgen.

Bendu
04.10.2016, 23:49
Weiß jemand weshalb Gold heute so gefallen ist? :look

Dellaway
05.10.2016, 00:20
Gab eine Rede vom Präsident der regionalen Notenbank von Richmond, Jeffrey Lacker. Der meint der Leitzins könne um mind. 1,5% angehoben werden, weils der US-Wirtschaft gerade so gut geht.

Ford
09.10.2016, 16:23
Laut Bild gibt es vorerst keinen Deal zwischen der Deutschen Bank und den USA. Die Strafe bleibt bei 14 Mrd. Dollar. :popcorn

Sare
09.10.2016, 18:27
Da mache ich mir wenig Sorgen, auch die Amis haben kein Interesse daran, dass die Deutsche Bank hops geht.

Stichwort "gefährlichste Bank der Welt" bzw. "Derivatehandel"

Ford
09.10.2016, 18:37
Ich denke, da wird gepokert. Die Amis werden einen Preis haben wollen. Vielleicht wollen sie auch, dass die Deutschen einen Bailout machen.

Bendu
09.11.2016, 19:19
What. A. Day. Vom mittleren, vierstelligen Verlust gegen 8 Uhr, zu einem leichten vierstelligen Gewinn aktuell. :popcorn

Kleines Depot Update:

17580

17579

Bei Novo hätte ich auf den Hasen hören sollen. :niemals

Ford
10.11.2016, 00:41
Hab heute auch bisschen Kohle eingestrichen. Ich war die ganze Nacht wach. Sehr interessant. Erst DJ -950 Punkte, dann +1100. Dax ging auch ordentlich runter und hoch.

Ford
07.02.2017, 23:35
Tja, so viel zu meiner Hoffnung von fallenden Kursen bis Jahresende 2016. Mit dieser gewaltigen Trump-Rallye hatte ich nicht gerechnet. :un Mein Trostpreis: Ich bin K+S mit Gewinn losgeworden und die ETFs laufen schön mit. Ich warte weiter auf fallende Kurse...Novo Nordisk macht es ja schon mal vor.

Bendu
18.02.2017, 13:51
War ein turbulentes Börsenjahr:

https://abload.de/img/depotentwicklungqkqqe.jpg

Aber die Trump-Ralley lässt dann auch den Fehlgriff Novo-Nordisk verschmerzen. :)

Mein Arbeitskollege wartet auch ständig auf die Korrektur. Ich antworte ihm immer, dass die sicher kommen wird, die Frage ist nur, von welchem Punkt aus. Aber nachdem die Zentralbanken bereits fast vollständig All-in sind, möchte ich mir auch nicht ausmalen, was bei einer größeren Korrektur für Eingriffe erfolgen. :hmpf

Ford
19.02.2017, 20:23
Sieht gut aus. :top

Wie gehst Du mit Novo um? Aussitzen?

Ja, ich hab mit der Korrektur auf das falsche Pferd gesetzt. Ärgere mich auch...

Bendu
20.02.2017, 21:01
Ich habe Ende November nachgekauft und meinen Durchschnittskurs reduziert. Bin somit insgesamt nur noch mit ca. 3 € pro Aktie im Minus. Da zahlt sich aus, dass ich nicht mehr mit zu großen Beträge in den einzelnen Aktien investiert bin. Ausnahme Münchner Rück und BASF natürlich. Dadurch kann ich im Notfall bei den anderen Werten nachlegen. Somit ist zwar der erste Kauf mit 23 % im Minus, der zweite Kauf jedoch bereits mit 10 % im Plus. Trotzdem ist Novo mein einziger Wert, mit dem ich insgesamt im Minus bin. Hoffnung mach mir noch der langfristige Trend. :fft

https://abload.de/img/novovnsfk.jpg