PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit



Ford
14.02.2016, 03:15
Jemand von Euch dabei? Bisher hat mich die Fastenzeit noch nie gekümmert, aber dieses Jahr kommt sie mir gerade recht. So nutze ich die Gelegenheit und verzichte mal bis Ostern auf Alkohol und Süßigkeiten. Süßigkeiten stehen dieses Jahr ohnehin auf meinem Streichkalender. Echtes Fasten wäre mir aber zu anstrengend. Ich muss zunehmen. :D

Was macht Ihr? Den anderen beim Leiden zuschauen?

Lenina
14.02.2016, 03:29
Ich ernähre mich dieses Jahr vegan zur Fastenzeit. :)

Die Klassiker Alkohol und Süßigkeiten hab ich auch schon ein paar Mal durchgezogen. Am härtesten waren (gerade in den ersten Tagen) aber die Jahre ohne Kaffee bzw Koffein. Da hab ich am Anfang immer einen richtigen Entzug mit rasenden Kopfschmerzen machen dürfen.

Bin gespannt, wie dieses Jahr wird. Eine erste harte Probe hatte ich schon eben, als alle um mich herum Pizza gegessen haben und ich nicht mal eine ohne Käse haben konnte, weil sogar im Teig Milch verarbeitet wurde. :blaw

gubbel
14.02.2016, 10:29
Wie wärs mit Zigaretten weglassen... :fft

Lenina
14.02.2016, 11:00
Ja. Klar.

gubbel
14.02.2016, 11:12
Soll Ich dir mal das Allen Carr Buch geben? :)

Jim
14.02.2016, 11:48
Hab ich was bei gubbel verpasst?


Was macht Ihr? Den anderen beim Leiden zuschauen?
...und lachen

Sare
14.02.2016, 12:59
Hab mir zu Weihnachten Hantel + Bank geschenkt und bin fleißig dabei, meinen guten Vorsatz für 2016 umzusetzen. Somit bin ich in der komfortablen Lage, über nicht-nachhaltige Methoden wie Fasten mit Jim zu lächeln.

Veggie käme für mich aktuell allein deswegen nicht in Frage, da es aus verschiedenen Gründen (auf die ich aus Faulheit hier nicht weiter eingehe) eher negative Effekte auf dem Weg zu mehr Tierwohl auf den Höfen mitbringt.

wisthler
14.02.2016, 13:07
Fastenzeit. Wer braucht, Selbstgeißelung kommt eben nie aus der Mode. :sz
Genauso schwachsinnig wie gute Vorsätze....

weasel
14.02.2016, 13:11
Keine guten Vorsätze, kein Fasten. Soweit kommts noch.

Jim
14.02.2016, 13:13
wisthi geißeln :gruebel
:schaerm

Ford
14.02.2016, 13:14
Fastenzeit. Wer braucht, Selbstgeißelung kommt eben nie aus der Mode. :sz
Genauso schwachsinnig wie gute Vorsätze....
Kommt drauf an. Ich geißele mich lieber selbst als langfristig zum Typ-2-Diabetiker zu werden.

@Lenina
Vegan ist hart. Aber berichte ruhig mal weiter. Das mit dem Kaffee wäre für mich sehr leicht.

wisthler
14.02.2016, 13:15
Kommt drauf an. Ich geißele mich lieber selbst als langfristig zum Typ-2-Diabetiker zu werden.

Das Problem habe ich ja seit geraumer Zeit hinter mir. :p

Sare
14.02.2016, 13:22
Vor dem ersten Kaffee bin ich morgens nicht zu gebrauchen. Eher würde ich mit dem Rauchen aufhören. :D

Ford
14.02.2016, 13:33
Vor dem ersten Kaffee bin ich morgens nicht zu gebrauchen. Eher würde ich mit dem Rauchen aufhören. :D
Dann hast Du ja noch Spielräume für weitere Vorsätze oder Fastenzeiten. :D

Sare
14.02.2016, 13:45
Jede Menge! Aber von meinen Lastern runterzukommen ist erstmal nicht geplant. :D

Ich halte auch wenig von Vorsätzen. Entscheidend ist das Machen. Fasten kann aber durchaus sinnvoll sein. Man sollte aber hinterher nicht weitermachen wie vorher. :p

Louis
14.02.2016, 14:29
Nachdem ich vor 3 Wochen beim Büro-Ausflug nach München mir nachts die Seele aus dem Leib gekotzt habe, hab ich tatsächlich seitdem kein Glas Alkohol mehr angerührt. Weniger aus "Vorsatz", sondern mehr aus dem Gefühl, dass ich grad tatsächlich einfach keine Lust darauf habe.

Aber das jetzt als "Fasten"-Vorsatz zu nehmen, käme mir seltsam vor. Das würde ja bedeuten, dass man sich am Ende der Fastenzeit wieder regelrecht darauf freut. Dann lieber ganz generell das, was man angeblich "zu viel" konsumiert, dauerhaft etwas runterfahren. Sonst ist das ja wie mit diesen Diäten, die sich irgendwelche armen Frauen aufhalsen, und wo sie dann am Ende direkt wieder das doppelte zunehmen.

Ford
14.02.2016, 17:20
Aber das jetzt als "Fasten"-Vorsatz zu nehmen, käme mir seltsam vor. Das würde ja bedeuten, dass man sich am Ende der Fastenzeit wieder regelrecht darauf freut.
Die Logik sehe ich nicht, um ehrlich zu sein.

Louis
14.02.2016, 18:09
Wenn man das Gefühl hat, dass man ein "Laster" hat (wobei ich das offen gesagt bei mir und Alkohol gar nicht so sehe, aber egal), dann halte ich es für sinnvoller, man reduziert sein Laster halt einfach ganz generell und isst weniger Süßes oder isst bewusster oder reduziert halt den Alkoholkonsum, etc., als dass man 7 Wochen lang komplett darauf verzichtet und danach genauso weitermacht.

Wobei christliches Fasten ja originär etwas ganz anderes beinhaltet, nämlich die Konzentration auf das Wesentliche (Gott) durch den Verzicht auf ablenkende, weltliche Genüsse. ;)

gubbel
14.02.2016, 21:27
Passend hierzu: Der heutige Tage schlägt bei 2 Packen Nudeln mit 2 Gläsern Fertigpesto von Barilla mit ca. 4900 kcal. zu buche :un

Da behaupte noch einer Cannabis sei nicht gesundheitsschädlich :O

Spaceman
14.02.2016, 21:47
Ist ja widerlich. :cz

Ford
14.02.2016, 23:00
Wie fühlt man sich nach 1 Kilo Pasta und 2 Gläsern Soße? :un

Dudjän
14.02.2016, 23:03
Voll

slowcar
15.02.2016, 10:41
Wie fühlt man sich nach 1 Kilo Pasta und 2 Gläsern Soße? :un
https://pbs.twimg.com/media/CbNFJ_lUAAAireT.png

Spaceman
15.02.2016, 10:56
That's not even food. And for sure there is nothing loveable about it. :un

tankovaya
15.02.2016, 11:56
habe 7 Tage ohne Fleisch hinter mir und ich lebe noch.

Jim
15.02.2016, 12:52
Aber...aber...das Tierwohl :ohnein

alaia
15.02.2016, 14:26
Ich faste auch nix :)

Spaceman
15.02.2016, 15:03
Ich fasse es nicht...

Louis
15.02.2016, 16:13
Fertigpesto von Barilla ist eklig. Schmeckt sehr sauer, außerdem ist da Kartoffelstärke oder irgendsowas reingemischt.

Lenina
15.02.2016, 17:41
Hab übrigens am Abend danach einen Laden mit veganer Pizza gefunden. :V Ansonsten ist vegan gar nicht so besonders hart. Vieles, was wir essen, ist ja eh schon vegan. Fertigprodukte sind halt das "große Problem". Musste mich schon von meiner Lieblingsmargarine verabschieden, weil da Molkenpulver oder irgendsowas drin ist. Aber da sind oft schnell (hoffentlich) vegane Alternativen gefunden, oder man stellt sich eben in die Küche und macht es selbst.

Fasten hat für mich übrigens recht wenig mit Selbstoptimierung zu tun oder so. Ich versuche damit nicht, meinen überbordenden Käse-Konsum in den Griff zu bekommen. Ist eher eine Mischung aus Experimentierstube, Selbstherausforderung und Anlass für ein bisschen mehr Achtsamkeit. Nun könnte man sicherlich sagen, dass sich da jede andere Zeit im Jahr genauso gut eignet, und das ist sicherlich auch richtig. Aber wer macht das zum einen schon (mir zumindest würden immer Gründe und Anlässe einfallen, weswegen das jetzt nicht so gut in mein restliches Leben passt und man das doch nochmal um ein, zwei Wochen verschieben sollte)? Und zum anderen ist das nach wie vor eine Zeit, in der auch andere Menschen mal auf dieses oder jenes verzichten und der Austausch darüber dann natürlich ein anderer ist.
Ob ich mich dadurch nun religiös besser gerüstet fühle? Im Sinne der oben angesprochenen Achtsamkeit sicherlich, irgendwie. Aber ich bin immer noch der gleiche recht unspirituelle Mensch wie vorher. Das kommt bei mir wohl nicht mehr. :D

Btw war das Tierwohl nie mein Hauptgrund, mich vegetarisch oder jetzt eben vegan zu ernähren. :p

gubbel
15.02.2016, 18:07
Fertigpesto von Barilla ist eklig. Schmeckt sehr sauer, außerdem ist da Kartoffelstärke oder irgendsowas reingemischt.

I s halt das beste vom Fertigzeug :niemals

Louis
15.02.2016, 18:24
I s halt das beste vom Fertigzeug :niemals

Nee, da gibt's Besseres. Die von Alnatura ist nicht schlecht. Da ist auch wirklich nur Nuss und Öl und sowas drin.

In der SZ hatten sie mal einen italienischen Koch sämtliche Fertig-Pestos durchprobieren lassen. Der hatte sich auch fürchterlich aufgeregt, dass Barilla so einen Mist gemixt hat, weil das ja eigentlich eine gute, seriöse Marke sei, die Italien repräsentiere. :D

gubbel
15.02.2016, 18:25
Ja gut in normalen Supermärkten kannst du halt nur Barilla mit Eigennamendiscounter vergleichen :D

weasel
15.02.2016, 18:32
Ja gut in normalen Supermärkten kannst du halt nur Barilla mit Eigennamendiscounter vergleichen :D
Lidl? (Da ist die Eigemarke auch bäh.) Oder hat Penny auch gerade Barilla im Angebot. :D

Letztes Jahr gab es bei Lidl im Kühlregal frisches Pesto ganz ohne irgendwelche Zusätze und das war super. Ich hoffe, dass das im Frühjahr/Sommer wieder ins Programm kommt.

gubbel
15.02.2016, 18:35
Ich hab jetzt mal meine Mutter beauftragt Alnatura Pesto für meinen Besuch am Wochenende ranzukarren :O

killafonzy
16.02.2016, 01:51
du könntest auch anstelle von tütchen bauen daraus pesto selbst machen :D da knallt das essen noch mehr^^

slowcar
16.02.2016, 10:59
Die Fastenzeit hat begonnen, und die „Katholische junge Gemeinde“ (KjG) des Kölner Erzbistums wartet mit einer hippen Fasten-App auf. Statt 40 Tage Dauer-Verzicht auf Fleisch, Bier oder Zigaretten zu predigen, verfolge man einen anderen Ansatz. Die App vermittle eine Mischung aus Fitness, Spiritualität und Politik und würde u.a. Yoga-Übungen anbieten (Sonntags Ruhetag).
http://www.ze.tt/eine-katholische-gemeinde-will-fasten-wieder-hip-machen-mit-einer-app/

weasel
16.02.2016, 12:45
Passend dazu heute am Bahnhof gesehen...

http://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/01/gott-geht-app-bibel-tv-will-mit-bundesweiter-kampagne-neue-zuschauer-erreichen-10-000-grossflaechen.jpg

gubbel
16.02.2016, 12:52
Davon schwärme Ich auch immer :schwaerm

rewe kanns auch:
16988

tankovaya
16.02.2016, 17:16
Barilla Pesto ist super.

Spaceman
16.02.2016, 17:26
Basilikum
Knoblauchzehen oder Bärlauch
geriebener Parmesan
Olivenöl
Pinienkerne
...ich persönlich mag noch ein paar Frühlingszwiebeln drin...

In den Mixer und fertig! :neinnein

elandra
16.02.2016, 19:25
:meister
Immer wieder eine neue Facette, Space.

Man kann übrigens auch Rucola und viele andere Gewächse zu Pesto verarbeiten.

Dudjän
16.02.2016, 20:40
Ich hatte neulich im Urlaub (Spessart) ein waldfrüchte Pesto erstanden. Da war jetzt kein Käse drin. War aus so einem veganerregal, wenn man so will.
Aber das war sehr lecker.
War von Georg thalhammer wenn das jemanden was sagt. Hier gibt es das jedenfalls nicht :(

Lenina
17.02.2016, 23:13
Sojamilch mit Kaba riecht und schmeckt übrigens ein bisschen wie frisch gemähtes Heu. Da fühlt man sich wirklich sehr vegan, werd ich aber wohl trotzdem nicht nochmal machen, so lange der Süße-Schoki-Drang nicht zu übermächtig wird. :D

Dudjän
18.02.2016, 08:06
Gibt noch viele Nussmilchsachen die mit nem anständigen blender auch leicht selbst zu machen sind. Gibts aber auch zu kaufen mandelmilch beispielsweise.

weasel
18.02.2016, 12:41
Mandelmilch :cz Selten sowas widerliches zu mir genommen. Mein Fall war es definitiv nicht. weder gesüßt noch ungesüßt.

Lenina
18.02.2016, 15:36
Ich stell mir Mandelmilch auch im Kaffee nicht so toll vor, geht ja vermutlich in so eine Marzipan-Richtung? Ziemlich scharf bin ich aber auf Haselnuss-Milch, sobald ich da mal 'ne Packung in die Hände bekomme, wird die gekauft. Stell ich mir toll im Kaffee vor, ich steh ja auch so auf Haselnusssirup. :love Ansonsten wollte ich halt noch Hafer- und Reismilch und die ganzen Mischungen ausprobieren. Mal sehen.
Sehr toll find ich bisher übrigens Sojasahne. Die ist irgendwie dicker und cremiger als normale Schlagsahne, ich kann mir gut vorstellen, zum Kochen dauerhaft darauf zu wechseln. Und ich esse gerade meinen ersten Sojafruchtjoghurt. Schmeckt gut, aber das wundert mich auch eher weniger, ist der doch, genauso wie normaler Fruchtjoghurt, in erster Linie mit Zucker vollgestopft. :D

Dudjän
18.02.2016, 18:48
Ich stehe auf cocusjoghurt und cashewmilch.

In den Kaffee packe ich entweder nix oder kokosöl, muss man aber einmal mit dem Zauberstab durchmixen. Geht auch mit Butter aber wäre dann nicht vegan.

slowcar
20.02.2016, 18:55
Basilikum
Knoblauchzehen oder Bärlauch
geriebener Parmesan
Olivenöl
Pinienkerne
...ich persönlich mag noch ein paar Frühlingszwiebeln drin...

In den Mixer und fertig! :neinnein

War zwar jetzt mit den 5 Zehen Knoblauch nicht besonders fair gegenüber den Leuten die gleich im Kino in unserer Nähe sitzen, aber dafür sehr sehr lecker.
Die Apothekenpreise für Pinienkerne waren wir allerdings im Rewe etwas zu gewagt (30g für 1,79) und ich habe dann lieber Mandeln geröstet, tut sich aber nicht so viel - und besser als das gekaufte war es mit Abstand :top

elandra
20.02.2016, 21:52
Fünf ist aber schon gewagt :D