PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 6



slowcar
18.10.2016, 09:29
Haben ja gar kein Thema dafür :eek

Offizieller Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=qvBf6WBatk0

Ein (etwas älteres) Übersichtsvideo von Writing Bull

https://www.youtube.com/watch?v=H-VvGkRTieQ

Ansonsten habe ich noch ein Scythia-LP von Marbozir angeguckt: https://www.youtube.com/watch?v=Ft6WEwqfLpw&list=PLHQyGGzRHYIav5RZj_v2uSoY53PmQj-Vq
Wobei die Schwierigkeit in der Preview-Version auf Prinz gedeckelt ist was man auch deutlich merkt.

Freitag habe ich Urlaub genommen - eigentlich um Ela zu besuchen, aber da das nicht klappt halt um Civ6 zu spielen :cool

Hat jemand Lust&Zeit zu Multiplayer? Oder sonst Interesse an einer Story?

tankovaya
18.10.2016, 11:06
Natürlich habe ich Interesse an einer Story. Und vielleicht sollte ich mich auch mal mit MP beschäftigen.

Louis
18.10.2016, 11:15
Also, theoretisch könnte man sich schon mal überlegen, ob wir uns an einem Wochentag abends zum Multiplayer treffen.

Dudjän
18.10.2016, 14:16
Prinzipiell schon wie das dann hier praktisch und zeitlogistisch aussieht mal sehen.
Und mal sehen wie gut das mp funktioniert :p traditionell läuft das ja erstmal nicht so gut...

Die lets plays von WB kann m an gut auf 1,25 Geschwindigkeit schauen das spart Zeit und reicht vollkommen. Lustig ist es auch auf 1,5 :D

Der aztec dlc steht hier noch als nicht installiert :gruebel

Ford
18.10.2016, 14:29
Mit Civ4 und 5 bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich hoffe, Civ6 wird wieder besser. Das beste Civ bleibt aber Civ2, obwohl die KI da ziemlich mies war. Bin daher auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

Essig
18.10.2016, 14:49
Stimmt es, dass es in Civ6 keine automatischen Arbeiter mehr gibt und auch die Felder in der Stadt manuell zugeordnet werden müssen bzw. diese neuen Distrikte?

Hab das immer gern alles den Computer machen lassen :fft

Dudjän
18.10.2016, 14:52
Feldbelegung ist automatisch. Kann aber manuell gemacht werden, wie bisher auch.
Die Arbeiter kannst du nicht mehr automatisieren das ist richtig sie haben jetzt begrenzte Handlungen. Am Anfang 3 feldverbesserungen.
Die destrikte kann /muss man in der Stadt bauen und auf der Karte platzieren. Und dann weiter ausbauen, der Campus bekommt dann beispielsweise die ganzen Forschungsgebäude und kann auch geplündert werden. Das ist nicht das selbe wie die klassische feldverbesserungen die es immer noch gibt und wie bisher von den Bautruppen errichtet werden. Neu ist hier auch das sie direkt gebaut sind mit dem Befehl umd nicht erst x runden später.

slowcar
18.10.2016, 15:33
Ja, das mit den Bautrupps gefällt mir ganz gut, man überlegt sich vorher welche 3 Verbesserungen man bauen möchte und erstellt dafür den Bautrupp. Nach seinen 3 Aufladungen (als China 4) ist er verbraucht und man muss ihn nicht irgendwo rumstehen lassen. Und im Gegenzug sind Verbesserungen direkt fertig.
Ausserdem geben Dinge wie Wald holzen, Dschungel roden und Sumpf trockenlegen direkte Erträge, und zwar nicht zu knapp. Sumpf z.B. 66 Nahrung.

Ansonsten finde ich den Sozial-Baum sehr schön, quasi ein zweiter Tech-Tree. Sozialpolitiken kann man sehr flexibel ändern, jeweils wenn man eine neue erforscht (alle paar Runden) oder zwischendurch für Goldkosten.

Städte scheinen deutlich schwächer zu sein als vorher, Schlachten werden auf dem Feld gewonnen - nach Möglichkeit weit weg von den eigenen Distrikten, denn wenn die geplündert werden verliert man sehr viel Zeit/Produktion.

Eroberte Städte kann man sofort abbrennen oder annektieren. Jede Stadt hat ihre eigene Zufriedenheit, im Gegenzug sind Luxusgüter nur für 4 Städte pro Einheit gültig.
Man kann also wieder expandieren :)
Siedler werden allerdings von Einheit zu Einheit teurer - man kann aber auch Siedler der KI fangen und nutzen.

Einheiten sind immer noch 1UPT, aber etwas aufgeweicht da man Supporteinheiten kombinieren kann oder später mehrere Einheiten zu einem Verbund stacken kann.

Essig
18.10.2016, 15:39
Können die Gebäude in den Distrikten dann auch zerstört werden oder ist das so ähnlich wie vorher mit Beschädigungen d.h. ein Arbeiter muss einige Runden arbeiten (oder dann auch instant?), dann ist aber alles wieder hergestellt wie vorher?

slowcar
18.10.2016, 15:41
Können die Gebäude in den Distrikten dann auch zerstört werden oder ist das so ähnlich wie vorher mit Beschädigungen d.h. ein Arbeiter muss einige Runden arbeiten (oder dann auch instant?), dann ist aber alles wieder hergestellt wie vorher?
Gute Frage, keine Ahnung!

Dudjän
18.10.2016, 16:36
Du kannst den destrik plündern dadurch geht ein Gebäude kaputt, durch ein weiteres plündern das nächste etc.. Können dann auch repariert werden kostet halt Zeit und Produktion der Stadt

slowcar
18.10.2016, 16:39
Du kannst den destrik plündern dadurch geht ein Gebäude kaputt, durch ein weiteres plündern das nächste etc.. Können dann auch repariert werden kostet halt Zeit und Produktion der Stadt
Vermutlich also im Baumenü der Stadt, im Scythia-LP sah man da "Monument (repair) 3 Turns", also wird es nicht durch einen Worker repariert sondern man kann es quasi verbilligt neu bauen (reparieren).

Dudjän
18.10.2016, 16:57
Genau so hatte ich es auch verstanden

Dudjän
19.10.2016, 06:49
Das könnte interessant werden

In den ersten lets plays die ich gesehen habe sah man nicht viel von den ki Fähigkeiten

In den neuen Reihen sah es fürchterlich aus was die ki verzapft hat.

Im aktuellen von ed beach ganz schön knackig, aber das war glaube ich ein hoher Schwierigkeitsgrad.

Mal sehen hier wollen sie heute abend zeigen wie sich ki gegen ki verhält
https://steamcommunity.com/games/289070/announcements/detail/885347043309255322?__prclt=puFcwi4l

killafonzy
20.10.2016, 13:25
sagt mal wenn ich civ6 jetzt vorbestelle kann ich s doch schon runterladen und anspielen oder erst am montag? Hab nämlich ab samstag bis freitag frei und weiss noch nict was ich so tun soll :P

slowcar
20.10.2016, 14:27
sagt mal wenn ich civ6 jetzt vorbestelle kann ich s doch schon runterladen und anspielen oder erst am montag? Hab nämlich ab samstag bis freitag frei und weiss noch nict was ich so tun soll :P
Release ist Heute Nacht um Mitternacht soweit ich weiss, kannst Du also am Wochenende zocken. Runde Multiplayer? :)

Louis
20.10.2016, 14:57
Die Stimmung im Civforum unter den Nerds grenzt ja knapp an Weltuntergang. Weniger als 12 Stunden bis zum Release, und es fällt den Leuten auf, dass die KI womöglich ganz fürchterlich und die ganze Vorfreude für die Nüsse ist. :D

slowcar
20.10.2016, 15:41
Die Stimmung im Civforum unter den Nerds grenzt ja knapp an Weltuntergang. Weniger als 12 Stunden bis zum Release, und es fällt den Leuten auf, dass die KI womöglich ganz fürchterlich und die ganze Vorfreude für die Nüsse ist. :D
Das ist immer und überall so. Torschlußpanik. Ich freu mich ja weiterhin (auch wenn die KI tatsächlich keine gute Figur gemacht hat im "Battle Royale")

Louis
20.10.2016, 16:29
Ich freu mich auch, allerdings bin ich aufgrund der Tatsache, dass gestern auch noch die Beta für FM2017 rausgekommen ist und ich ja mit Witcher angefangen habe, ein wenig Game-Overflashed. Ich weiß gar nicht genau, was ich jetzt spielen und verfolgen soll. :lach

Alleine auf die Sache mit den Stadtdistrikten habe ich tierisch Bock. Wobei es mich schon ärgern würde, wenn die KI teilnahmslos in der Ecke sitzt. Es passierte mir in der Vergangenheit immer wieder mal, dass ich mir dachte "Ach, neues Civ, da gehst du mal gemächlich dran und steigst auf König ein" - und dann war das auch irgendwie unterhaltsam, bis es dann im Midgame langweilig wurde, weil es einfach der falsche Schwierigkeitsgrad für mich war.

Werde wohl definitiv auf Kaiser einsteigen. Du vermutlich direkt auf SG7, oder? :D

Essig
20.10.2016, 17:44
Gerade ist auch mein Key gekommen (hatte bei Gameladen für 40€ zugeschlagen) und der Preload durch :)

Dudjän
20.10.2016, 18:12
Schaut jemand den aktuellen livestream der gamestar, hab da keine zeit für. Würde mich interessieren was für einen Eindruck die vermutlich nun aktuelle Version macht.

slowcar
20.10.2016, 18:49
Schaut jemand den aktuellen livestream der gamestar, hab da keine zeit für. Würde mich interessieren was für einen Eindruck die vermutlich nun aktuelle Version macht.
Gucke grad rein, auf immortal scheint das zu Beginn eine ziemliche Barbarenschlacht zu sein

Dudjän
20.10.2016, 19:16
Da kommt die Ki vermutlich schlechter mit zurecht als der Mensch

visti
20.10.2016, 19:52
meine Installation läuft nun auch! :laola

killafonzy
21.10.2016, 00:23
so grad eben gekauft :) hat unschlagbare 3 minuten gedauert zum downloaden... mal schauen wie lang es zum installieren brauch^^

nichts mit spielen... :mad:mad:mad warum nur ...

slowcar
21.10.2016, 00:24
so grad eben gekauft :) hat unschlagbare 3 minuten gedauert zum downloaden... mal schauen wie lang es zum installieren brauch^^
Ach ja, spielen ist doch erst ab 1 (bzw 0 Uhr GMT)

killafonzy
21.10.2016, 00:28
dann muss ich wohl oder übel noch drei bier trinken ...

killafonzy
21.10.2016, 01:01
ahahaha wie geil der spielstarten timer erinnert mich so nen bisserl an den windows timer :rofl balken geht rauf zeit auch...

killafonzy
21.10.2016, 08:48
Grrr... civ6 startet nicht... ich probier mal es jetzt neu zu installieren...

visti
21.10.2016, 14:50
Und? :look

Dudjän
21.10.2016, 15:02
Funktioniert vermutlich :D

Louis
21.10.2016, 15:06
Funktioniert vermutlich :D

:lach :D

slowcar
21.10.2016, 15:19
Funktioniert vermutlich :D
Nee, leider tut es bei ihm nicht, ich weiß auch nicht wieso. Der arme Fonzy, hat Frei und Civ geht nicht...

Louis
21.10.2016, 16:03
Auffällig ist aber schon, dass im Civ-Forum heute vergleichsweise ruhig ist nach dem Sturm der vergangenen Tage. Da sind schon einige fleißig am Spielen und melden sich nur sporadisch. :D

Dudjän
21.10.2016, 20:51
Nee, leider tut es bei ihm nicht, ich weiß auch nicht wieso. Der arme Fonzy, hat Frei und Civ geht nicht...
Oje der arme....

Ford
22.10.2016, 00:30
Und Eure ersten Eindrücke?

slowcar
22.10.2016, 00:57
Und Eure ersten Eindrücke?
Siehe Story, die KI kann leider nicht kämpfen. Und scheint auch sonst schlecht eingestellt zu sein.

killafonzy
22.10.2016, 01:10
also läuft immernoch nicht... support hat sich wenigstens gemeldet :) mal schauen was die jetzt so vorschlagen...

Louis
22.10.2016, 01:17
Und Eure ersten Eindrücke?

Das mit den Distrikten ist sehr, sehr spannend. Die Zusammenstellung der neuen Politiken ist auch unterhaltsamer, als ich dachte. Und das Wettrennen um die großen Persönlichkeiten ebenfalls. Insgesamt finde ich, greifen die neuen Konzepte.

Die Grafik gefällt mir auch mittlerweile gut, gerade durch die Distrikte gibt es unheimlich viel zu sehen auf der Karte.

Die KI kann halt nicht kämpfen, und ehrlich gesagt nervt es mich auch etwas, dass Einheiten nicht durch freundliche Einheiten hindurchziehen können. Da verstopft man sich an engen Stellen schon verdammt die Wege und kann eigentlich weder vor noch zurück. Erst recht, wenn die KI dann noch Einheiten spawnt wie blöd und zum Beispiel selbst mit freundlichen Einheiten sich dir in den Weg stellt.

Ansonsten fehlen kurioserweise ein paar Kleinigkeiten im User-Interface. Insgesamt würde ich mal sagen, wie zu erwarten: Das Spiel muss wohl erst mühsam hochgepatcht und ge-Addoned werden, um wirklich gut zu sein.

Dudjän
22.10.2016, 07:22
Mir gefällt es auch gut, Krieg hatte ich noch nicht und auch keine Probleme mit ki Einheiten im weg da meine Karte das nicht hergegeben hat. Die Barbaren sind schön lästig.
Die destrikte finde ich toll man kann immer schön grübeln was man wo hinsetzt und wieder vergessen :D
Ich finde vielles noch nicht vielleicht ist es auch nicht da. Z.b. Ein tooltip im baumenü welche Synergieeffekte destrike haben.
Oder wieviele zahnräder(früher hämmer oder Schilde) ich noch brauche zur Fertigstellung des Bauprojekts etc im allgemeinen das stadtmenü ist noch sehr ungewohnt

Ford
22.10.2016, 15:57
Okay, danke. Habe auch slows Story gelesen. Dass die KI vor dem Kampf davon rennt, ist schon mäßig erfreulich. Wobei ich ja zugeben muss, dass mich bei Civ eigentlich die pazifistischen Spiele immer mehr gereizt haben. Dennoch, sowas geht einfach nicht. Dass sich Einheiten nicht mehr übereinander bewegen können, stimmt mich allerdings etwas skeptisch. Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist, wenn historische Persönlichkeiten wie Hildegard von Bingen oder Franz von Assisi einfach bei einer x-beliebigen Civ auftauchen. Blöd!

Bisher war es ja bei den Paradox-Spielen immer so, dass man immer erst auf Patches und Addons warten musste, bevor es dann gute Spiele waren. Für EU IV ist ja kürzlich auch wieder ein neues Addon (das 9.!!!) erschienen. Was die Hauptpatches betrifft, steht man jetzt bei Nr. 18. Natürlich hat EU IV mittlerweile fast gar nichts mehr mit dem Vanilla-Spiel zu tun. Dennoch wäre es irgendwie schön, wenn es bei Civ nicht ganz so ausartet und bald gut spielbare Versionen auftauchen. Ich werde wohl bis dahin erst mal warten.

slowcar
22.10.2016, 18:00
Das friedliche Siedeln ist auch an sich schon sehr gut gelöst, man hat viele Entscheidungen zu treffen, die Distriktverteilung ist für jede Stadt zu Überlegen.
Wobei ich zu Beginn nur von einigen Distrikten überhaupt weiss was was ist und man da wohl einiges an Wissen/Erfahrung benötigt um abzuschätzen welche Stadt später für was zuständig sein soll.
Finde ich sehr schön, man kann wieder eine Militärstadt, ein Wirtschaftszentrum, eine Kulturstadt usw haben - und mit den internen Handelsrouten sehr flexibel Produktion und Nahrung zuweisen.

Die GPs sind halt für jeden kaufbar. Wäre in CiV nett gewesen immer GPs passend zur eigenen Zivilisation zu bekommen, aber mit dem aktuellen System liesse sich das gar nicht umsetzen. Finde ich persönlich aber ok, man spielt ja eine alternative Historie, da schreibt Sun Tzu seine Kriegskunst eben für Tomyris statt für einen Chinesischen Kaiser - und Hildegard pflanzt ihre Blümchen in einen Skythischen Garten :)

Bei der Kampf-KI kann man per Mod vermutlich nicht viel retten, da muss schon Firaxis nochmal selbst ran, ausser sie geben auch die Quellen frei - was aber wohl erst später passieren wird (wenn überhaupt).

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, es macht viel Spaß - aber das kämpfen werde ich mir wohl erst einmal verkneifen. Wobei ich ja noch nicht auf SG8 angekommen bin...

Dudjän
22.10.2016, 19:26
Erfahrungsgemäß wird civ mit der Zeit immer besser. Hier ist es jetzt schon gut. Die ki ist mau, das ist vermutlich auch schwer aber ich hin zuversichtlich das dies besser wird

Louis
23.10.2016, 14:51
Wobei ich zu Beginn nur von einigen Distrikten überhaupt weiss was was ist und man da wohl einiges an Wissen/Erfahrung benötigt um abzuschätzen welche Stadt später für was zuständig sein soll.

Freut mich, dass es nicht nur mir so geht. :D

Ich hab ein Spiel mit Japan angefangen, und der Versuch, die Sonderfähigkeit der benachbarten Doppel-Distrikte sinnvoll zu nutzen, grenzt an mathematische Rechenaufgaben. Wie plant man zwei Städte möglichst so, dass ihre jeweils identischen Distrikte nebeneinander liegen? Wenn man es aber mal hinbekommen hat, ist der Bonus durchaus spürbar. Hab jetzt zwei Campus-Distrikte nebeneinander und zusammen mit der SoPo die 100% Nachbarschaftsbonus für Campus gewährt ist das ein richtig starker Boost auf Forschung. :top

Was mich aktuell noch ärgert ist, dass zum Teil Dinge sehr ausführlich in den Tooltipps aufgschlüsselt sind (z.B. welches Geld gerade in welchen Verträgen wohin fließt), anderes dann wiederum gar nicht (woher die jeweils einzelnen Forschungspunkte auf einem Feld stammen zum Beispiel). Diese Diskrepanz nervt mich, und sie hilft auch nicht dabei, das Spiel schneller mit den neuen Konzepten schneller zu begreifen. Zum Beispiel hatte ich beim ersten Regierungswechsel keine Anarchie, beim zweiten dann plötzlich 5 Runden Anarchie. Der Begriff "Anarchie" taucht aber in der Zivilopaedie gar nicht mal auf. :nie

Dudjän
23.10.2016, 18:32
Ja geht mir auch so. Und war im baumenü nicht mal ein tooltip für die Bezirke und Boni... Irgendwie nicht mehr :gruebel

visti
23.10.2016, 19:34
Scheiß Destrikte... habe mit Rom gespielt und die haben das Bad als Spezialdestrikt... konnte ich nur bauen, wenn ich eine auf einer Ressource gebaut hätte... :mies

visti
23.10.2016, 19:38
Hier:

17535

Auch cool ist der See daneben: Da sind bereits 2 Admiräle drin... kommen da aber nicht raus... :blaw :donk

Essig
24.10.2016, 17:52
Scheiß Destrikte... habe mit Rom gespielt und die haben das Bad als Spezialdestrikt... konnte ich nur bauen, wenn ich eine auf einer Ressource gebaut hätte... :mies

Wie viele Felder sind denn eigentlich belegt, wenn man eine Stadt voll ausbaut mit allen Distrikten? Und dann für jedes Wunder nochmal ein besetztes Feld mehr? Da wundert mich nicht, dass man irgendwann auf Ressourcen bauen muss :gruebel

lowcut
24.10.2016, 22:30
Mich hat die Vorschau nicht so überzeugt. Wahrscheinlich kaufe ich mir in zwei Jahren das Komplettpaket mit allen Addons und DLCs.

Louis
25.10.2016, 11:11
Wie viele Felder sind denn eigentlich belegt, wenn man eine Stadt voll ausbaut mit allen Distrikten? Und dann für jedes Wunder nochmal ein besetztes Feld mehr? Da wundert mich nicht, dass man irgendwann auf Ressourcen bauen muss :gruebel

Es sieht allerdings so aus, als sei es tatsächlich nicht mehr notwendig oder sogar eher kontraproduktiv, wenn du alle Distrikte in eine Stadt reinballerst. Besser verschiedene Distrikte auf mehrere Städte verteilen. Die Boni, die die Distrikte geben, sind im Gegensatz zu früheren Versionen nicht mehr prozentual bzw. skaliert durch Bevölkerung, sondern volle, unveränderliche Zahlen. Drei kleine Städte mit jeweils voll ausgebautem Kultur-Distrikt sind also besser als eine Mega-Stadt mit Kultur-Distrikt.

Du hattest ja auch in früheren Civ-Versionen immer wieder Felder, die eigentlich höchstens ein bisschen Nahrung geliefert haben, oder Wüsten, Tundra, etc. Wenn man da jetzt Distrikte draufsetzt, dann stört das die Stadtentwicklung nicht ganz so sehr. Im Zweifelsfall muss man sich sogar eben überlegen, ob das +1 Nahrung, das man durch eine Bonusressource bekommt, tatsächlich besser ist, als die +6 oder +12 oder was-weiß-ich an Kultur, Gold oder Glauben, die man durch einen Distrikt bekommt. Zusätzlich kann man in die Distrikte noch Bürger reinsetzen, die dann nochmal mehr erarbeiten, so wie früher die Spezialisten. Dafür braucht man dann aber die Stadt Größe 24 nicht.

Ich bin aber auch erst im Industriezeitalter angekommen, und was bei mir noch nicht freigeschaltet wurde sind Wohn-Distrikte oder der eine oder andere Fortschritt, der Bebauungen lukrativer macht.

Meine Hauptstadt hat aktuell an Distrikten einen Hafen, einen Religionsdistrikt und einen Industrie-Distrikt. Kultur, Freude und Kommerz habe ich nicht mal gebaut. Könnte man sich in früheren Versionen gar nicht vorstellen, aber ich mache durch diverse andere Möglichkeiten trotzdem +60 Gold pro Runde, liege im Kultur-Output gut mit dabei, und da ich nicht wachse, brauche ich aktuell auch keine Zufriedenheits-Gebäude. Dafür hab ich fünf Wunder gebaut (Petra, Pyramiden, Orakel, Verbotene Stadt und im Meer noch den Koloss).

Das ist wirklich das Element, das Civ am stärksten verändert, aber es macht Spaß, das alles auszuprobieren.

killafonzy
27.10.2016, 13:09
So nach 50 Stunden anzocken laut Steam meine erste Bilanz. Hab mal auf Prinz angefangen um mich durch das ganze Spiel zu fuchsen, nachdem ich Prinz durch hatte mal auf Kaiser durchgespielt. Ich muss sagen die Bezirke sind schon sehr nett, allerdings muss man doch sehr vorausschauend planen ansonsten kann man viele Bauvorhaben (Wunder) gar nicht oder nur schlecht (lange Bauzeit/falsche Stadt) positionieren. Was mir wirklich gut gefällt sind die Wunder, welche einem Regierungskarten zusätzlich geben, ist halt schon ne Nummer wenn man max. 4 Karten extra hat.
Wie das ganze Religionsgedöns funktioniert hab ich noch nicht begriffen... Ich hab in beiden Spielen nicht hinbekommen eine Religion zu gründen und mit dieser zu missionieren. Genauso wie der Tourismussieg mir wirklich schleierhaft ist, na gut ich weiss wie ich den Tourismus erhöhe aber fremdländische Touristen während des Krieges zu bekommen ist schon hart.
Zur Info ich hab beide Spiele mit den Römern gespielt und die Legionäre sind der Hammer, allerdings im späteren Verlauf nicht ganz so geil. Mein heimlicher Favorit sind Ritter und Kavellerie, auch Späher werden richtig brauchbar mit dem Ranger Upgrade und den Beförderungen.
Ich glaub ich werde mal das nächste Spiel auf Kaiser mit ner Glaubensfraktion beginnen, oder dem Kongo... Dieser verkackte Kongolese hat mir immer das Leben echt richtig schwer gemacht...

Essig
27.10.2016, 13:13
So nach 50 Stunden anzocken

Ich hab erst ne halbe Stunde auf dem Zeiger ohne Aussicht auf absehbare Besserung :hahm

killafonzy
27.10.2016, 13:22
hab ja auch die Woche frei^^ heute abend gehts weiter ;)

Sare
27.10.2016, 18:03
Hab kaum Zeit für's Zocken im Moment, da warte ich lieber auf 'nen Rabatt. :(

wisthler
27.10.2016, 19:27
50 Stunden, selbst wenn du frei hattest, hast du wohl kaum was anderes gemacht. :D
Für solche Spielzeiten in so kurzer Zeit, bin ich definitiv zu alt.

Dudjän
27.10.2016, 20:25
Ich bin noch beim ersten Spiel, Spiele aber auf episch, mittlerweile aber in der Moderne oder schon atomzeitalter... Mal sehen.
Noch immer kein Krieg :D
Aber ich glaube das muss noch passieren die ägypterin nervt.

Cephi
27.10.2016, 21:18
Hab das erste Spiel abgebrochen als mehr als fünf Einheiten auf der Karte waren. Ich bin zu alt für diese Grafik. :(
Und ich meine nicht den Comic-Stil, aber ich finds einfach unübersichtlich. Werd aber am langen Wochenende nochmal nen neuen Anlauf nehmen. :niemals

Louis
27.10.2016, 23:33
15 Stunden.

Aber FM2017 kämpft derzeit hart um Einsatzzeit. Da sind es auch schon 11 Stunden.

Civ6 ist, merke ich, echt noch suchtgefährdender. Das ist dieses ständige "oh, in 3 Runden habe ich den Industrie-Distrikt fertig", "oh, 5 Runden habe ich das Wunder fertig", "oh in 2 Runden bekomme ich den Großen Wissenschaftler". Bei FM17 kann man irgendwann sich nach einem Match-Wochenende losreißen. :fft

Cephi
28.10.2016, 08:41
Civ6 ist, merke ich, echt noch suchtgefährdender. Das ist dieses ständige "oh, in 3 Runden habe ich den Industrie-Distrikt fertig", "oh, 5 Runden habe ich das Wunder fertig", "oh in 2 Runden bekomme ich den Großen Wissenschaftler"
Wo ist nur das gute, alte "Nur noch eine Runde"? :( :p

tankovaya
28.10.2016, 11:13
50 Stunden, selbst wenn du frei hattest, hast du wohl kaum was anderes gemacht. :D
Für solche Spielzeiten in so kurzer Zeit, bin ich definitiv zu alt.

Jungspund. 60 Stunden pro Woche sind nun wirklich kein Thema.

wisthler
28.10.2016, 19:02
Bei meinem Serienkonsum schon. :D

killafonzy
30.10.2016, 22:46
so nach 81 Stunden und jetzt auch auf Kaiser mit den Japaner hab ich ein wissenschaftssieg ersehnt um mal ein anderes Endvideo zu sehen als das der Weltherrschaft :) Nun denn ich muss gestehen, die Japaner sind nicht unbedingt mein Volk... der Samurai ist total nutzlos, da man schnell bessere Einheiten erforscht und auch produziert hat. Das Problem mit dem ist nämlich man kann eine Einheit nicht zum Samurai upgraden, wie zB nen Legionär aber das wusstet ihr sicherlich schon^^ Aber was ganz grossartig ist im Endgame sind Nuklearraketen und Thermonuklearraketen^^ Bester Krieg ever gegen die restlichen 4 Nationen geführt, nachdem ich ca 20 davon gebaut habe und sie dann mit Kampfbombern an alle umliegenden Städte verteilt habe, konnte ich entspannt die Marsbesiedelung bauen^^

Nunja ich glaub ich spiel nochmal Prinz oder König um mich entspannter auf die Religion oder den Kultursieg vorzubereiten als wenn ich nu auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad dieses Unbekannte Terrain erforsche :) Ich wünsch euch genausoviel spass dabei wie ich es derzeit habe :top und ja Louis es ist echt schlimm mit der nur noch eine Runde Geschichte... Es hat am Freitag 2 Stunden gedauert bis ich es geschafft hab mich loszueisen um endlich einkaufen zu gehen...

visti
02.11.2016, 09:06
Mir macht es wieder richtig Spaß! :) Civ V war nicht so meins... :(

killafonzy
02.11.2016, 10:42
@visti :top ich hab ja seit civ3 nicht mehr gespielt, ist für mich aber tolles Neuland^^

Also ich hab mal auf Prinz mit den Indern angefangen den Trötizismus in die Welt zu tragen :) klappt begrenzt müllig... ich generier unmengen an Glauben ich bin einfach zu schusselig das auch effektiv in Apostel Missionare und Inquisitoren zu stecken um die restliche Welt zu bekehren... Ich häng in Runde 325 und hab erst 16 Städte bekehrt aber dafür schonmal 3 Nationen ausgelöscht weil es einfacher war^^ Die Skythen sind glaub ich besser geeignet mit Ihrem Kurgan auf Religionskrieg zu gehen als die Inder... Egal ich werds weiter versuchen die Welt meinem Glauben zu unterwerfen...
Wobei der Techsieg oder die Weltherrschaft doch echt um einiges einfacher ist.

Der Kultursieg durch Touristen wäre das nächste Ziel aber das ist für mich derzeit immernoch ein bömisches Dorf ohne sinnvolles Navi um sich zurechtzufinden... Weiterhin viel Spass wenn einer Ideen hat erleuchtet mich bitte :top

visti
02.11.2016, 11:18
Also ich habe jetzt zwei mal gewonnen und beides waren Kultursiege. :sz Beide waren auch etwas überraschend, hatte da gar nicht drauf geachtet und noch andere Ziele verfolgt... :barb

killafonzy
02.11.2016, 19:07
:hmlol:hmlol:hmlol

Weiter so Visti halt die KULTUR hoch :woohoo

irgendwie bekomm ich das nicht hin^^ kulturell bin ich auch immer weit vorne aber deshalb gewonnen hab ich nie...

Louis
03.11.2016, 10:53
und ja Louis es ist echt schlimm mit der nur noch eine Runde Geschichte... Es hat am Freitag 2 Stunden gedauert bis ich es geschafft hab mich loszueisen um endlich einkaufen zu gehen...

Ich habe tatsächlich mit Civ6 aktuell aufgehört (neben den Themen mit KI, etc.), weil ich es bei anderen Spielen besser unter Kontrolle habe, wann ich ins Bett komme. :D Beim FM17 schaffe ich es um Mitternacht ins Bett, bei Civ6 nehme ich mir "11 Uhr" vor, und am Ende wurde es regelmäßig 2-3 Uhr. Das ging zu sehr an die Substanz.

Sare
03.11.2016, 17:41
:lach

visti
12.11.2016, 01:14
Weiter so Visti halt die KULTUR hoch :woohoo

:donk Wieder Kultursieg... :blaw

slowcar
12.11.2016, 01:30
Heute im Zug wollte ich entspannt etwas auf SG7 daddeln, erkundete fröhlich mit meinem Krieger einige Felder von der Stadt entfernt so dass mir ein Barbarenspäher durch die Lappen ging.
Der kam dann mit 4 Kriegern und 2 Schleuderern zurück, das Spiel war dann in Runde 20 zu Ende :fft

Dudjän
12.11.2016, 08:23
Ja den ersten Krieger zu weit wegzuziehen kann böse enden.

killafonzy
12.11.2016, 12:29
autschn :eek

visti
14.11.2016, 00:22
Warum spioniert mich Gilga als mein Freund+Allianz??? :blaw:mies

17581

killafonzy
14.11.2016, 22:04
zu faul zum forschen vllt. :rofl

visti
15.11.2016, 00:07
Weltraum-Sieg! :laola

17582

slowcar
15.11.2016, 00:11
:laola

visti
15.11.2016, 12:00
:uff Wäre fast wieder ein Kultursieg geworden...?!?! :barb

visti
16.11.2016, 09:17
Den Weltraumsieg konnte ich aber auch ideal planen: Ein Ingenieur, der mir 1.500 Prod für ein Weltraum-Projekt gewährte. Dann ein Wissenschaftler, der 100 % Produktion (permanent) für Weltraum-Projekte gewährt. Und dann noch ein Ingenieur mit 3.000 Prod für das Weltraum-Projekt. (Also die beiden Produktionen der Ingenieurs wurden verdoppelt... :eek)

visti
18.11.2016, 22:11
Heute kam ein neuer Patch raus. :)

Nachdem ich in meinem Spiel mich geärgert fühlte :niemals fang ich gleich mal neu an. :lecker

Dudjän
19.11.2016, 19:46
Und wie ist es so mit fem neuen Patch. Bin noch nicht zum testen gekommen

visti
20.11.2016, 00:10
Und wie ist es so mit fem neuen Patch. Bin noch nicht zum testen gekommen

Also diese (schwachsinnigen) Doppelkriegserklärungen sind immer noch da... und alle betteln... :barb Sieht sonst ganz gut aus. Spiele derzeit die neue Kleeblattkarte. Da gib es auch ordentlich Haue für die. :)

Dudjän
20.11.2016, 10:43
Welche doppelkriegerklärung und wer bettelt?

visti
20.11.2016, 16:31
Mit Doppelkriegserklärung meine ich zwei andere sprechen sich ab und erklären dir gemeinsam den Krieg. Meistens so um 1.000 BC.

Daraus resultiert dann das betteln der anderen... :barb

AiC²
25.11.2016, 17:25
hab iwie schon wieder die Lust an dem Game verloren, hab atm nichma die Motivation die Änderungen des Patches anzugucken

gibt halt nur ein Orginal... Civ2 :D

Louis
08.06.2017, 17:21
"Es gibt aber noch einige Civ-Geheimnisse in die Du noch nicht ganz eingeweiht wurdest (https://www.civforum.de/showthread.php?104050-Holland-ist-in-Not-oder-ich-Spiele-auf-Gottheit&p=7644519&viewfull=1#post7644519)."

Hilfe, slow, sorg doch bitte nicht dafür, dass ich vor Lachflashs keuchend in der Ecke liege!! :D :lach :lach :lach

slowcar
08.06.2017, 19:10
Ja, Tom Bombadil ist tatsächlich extrem ausdauernd! Der muss echt sein!

slowcar
09.06.2017, 17:10
Diesmal bist Du bestimmt ausreichend weit ab vom Schuß um den nicht allzu früh zu hören! (https://www.civforum.de/showthread.php?104085-Boudicca-der-wille-einer-Kriegerin&p=7645486&viewfull=1#post7645486)

Leider hat Tom auch sein zweites Gottheits-Spiel verloren, tapfer an Astronomie geforscht als die KI ins All gedüst ist :cool

Bei seinem 6er auf Kaiser kann man noch nicht so genau sehen welche Katastrophe sich abzeichnet, aber unterhaltsam wird es bestimmt.

tankovaya
12.06.2017, 10:37
Katastrophentourismus

Dudjän
19.08.2017, 12:36
Nicht ganz aber dennoch civ
http://asmodee.de/ressources/articles/civilization-a-new-dawn-auf-deutsch_3.php

Es wird ein neues Brettspiel zu civ geben.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

visti
19.08.2017, 22:57
Ach wie schön! :cool

slowcar
06.02.2018, 10:55
Hätte Jemand Interesse an einem Spielersofa-Civ6-PBEM? Gibt ja jetzt ein neues Addon (Rise&Fall) das könnte man so gemeinsam kennenlernen.
Bei PBEM gibt es im Optimum einen Zug pro Tag (meistens aber eher einen pro Tag pro Spieler) und meistens ist man so mit 5-10min schon dabei.

tankovaya
06.02.2018, 12:07
da müsste ich mir erst mal CIV VI holen. Aber ich würde natürlich die Stories dazu genauestens mitlesen.

Louis
07.02.2018, 08:17
Ich wäre dabei.

Wobei man eventuell schon überlegen könnte, ob man für die Storys ins Civforum umzieht, da gäbe es wohl noch ein bisschen mehr Resonanz.

Louis
08.02.2018, 00:27
Also wie sieht es aus?

Heute Nacht erscheint Rise&Fall, und Slow hat soeben das Handtuch in PBEM18 geworfen.

Ich wäre dann wohl auch bald wieder komplett PBEM-frei und könnte was Neues anfangen.

Falls sich hier genug Leute melden, wäre ich bei einer Sofa-Runde gerne dabei. Ansonsten würde ich wohl einen Aufruf drüben im CiFo starten. Würde mich natürlich freuen, wenn Slow dann trotzdem dabei wäre. :D

tankovaya
08.02.2018, 11:45
Sofa gegen den Rest der Welt. Ein PBEM Cifo gegen Sofa. Das wär doch was.

visti
09.02.2018, 00:04
Könnte man machen... :gruebel

Hab es eben, in einer Nacht- und Nebelaktion, doch gekauft. :schaem Ich probiere gerade mal ein wenig. :)

Louis
11.02.2018, 17:19
Ich habe hier übrigens eine Story zu R&F mit Korea gestartet. :)

https://www.civforum.de/showthread.php?106036-R-amp-F-Go-for-Gold-with-(South)-Korea-Wird-Louis-unsterblich

lowcut
11.02.2018, 18:49
:(

tankovaya
12.02.2018, 11:57
:(

nicht traurig sein. Das Sofa tritt an gegen das Civ Forum. Das könnte Geschichte schreiben.

Dudjän
19.02.2018, 16:13
Ich wäre vermutlich eher eine Bremse, und das dauert ja dann Jahre und mit irgendwelchen addons kann man das dann knicken. Lust ja aber irgendwie bin ich skeptisch.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk