PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Civ6] Kaiserin Tomyris probiert die Welteroberung aus



slowcar
21.10.2016, 12:22
Willkommen zu meinem ersten Civ6 Spiel - zur Eingewöhnung erst einmal auf Kaiser :fft

Die Settings: Kleine Pangäa, Kaiser, sonst alles Standard. Das Spiel musste ich auf Englisch stellen weil ich ja Sean Bean zuhören will :cool


17484

Der Startplatz: Am Fluss :top Weizen, zwei Kühe (Milchflaschen), Elefanten und Pelze als Luxusgut. Berge in der Nähe für viel Forschung. Aber keine Pferde in Sicht - die UU (Berittene Bogenschützen, ähnlich wie die Hunnen in CiV, aber nur mit 1 Feld Reichweite) benötigt keine Pferde, aber die kann ja auch keine Städte einnehmen.

17483

Nach 13 Runden habe ich die Spanier (Religionsfanatiker) gen Westen gefunden und im Südosten sitzt Washington (hasst Kriegstreiber auf dem gleichen Kontinent :roll). Gen Spanien sichert das Gebirgsmassiv, aber Amerika ist ziemlich nah.

17482

Die erste Regierung wird eingeführt, +Kampfstärke gegen Barbaren ist zu Beginn sehr wertvoll denke ich. Und etwas Glaube um irgendwann ein Pantheon abzubekommen.

17481

Nutzen wir die SoPo direkt mal und räumen ein Barbarenlager. Das gibt dann auch einen Boost für eine Militär-SoPo. New York wird direkt mal in meine Richtung gebaut :niemals

17480

Washington freut sich dass wir noch keinen Krieg vom Zaun gebrochen haben :hmlol

17479

Durch Forschung erhalten wir Zugriff auf den ersten Handelsroutenslot. Noch bevor der Händler fertig gebaut ist bekommen wir aber einen freien durch eine Stadtstaatenquest - die Produktion bleibt aber anscheinend erhalten.

17478

Meine erste Stadt triggert direkt eine Warnung. Hatte ich eh nicht vor - will doch erobern :lowcut

17477

Die erste UU ist fertig - als Skythia bekommt man immer zwei leichte Kavallerien auf einmal, also Reiter und die UU (später auch Hubschrauber :p)

17475

Und ich kann ein Pantheon wählen: Der Gott des Offenen Himmels, +1 Kultur von Weiden - meine Milchkühe geben jetzt kulturell wertvolle Milch

17476

slowcar
21.10.2016, 12:37
Ich schicke den Händler mal gen Washington, vielleicht stimmt ihn das ja noch etwas freundlicher. Der Aufbau dauert doch etwas länger als gedacht. Im Norden ist doch ein zweiter Siedler unterwegs um die Pferde zu sichern.

17486

Zwischen die ganzen Berge setzen wir unseren Forschungsdistrikt, durch die vielen Fernrohre auf den Gipfelstationen werden sie dort extra schnell arbeiten.

17485

Der Distrikt bringt auch Punkte für Große Wissenschaftler, aber besonderen Fokus lege ich da aktuell nicht drauf.

17487

Mit ausreichendem Fortschritt im SoPo-Baum (die Milch machts) kann ich endlich eine klassische Regierung einführen. Die Wahl ist zwischen Autokratie, Oligarchie und Republik.
Wie man an den Symbolen sieht bieten diese mehr Slots für Sozialpolitiken, vom Häutplingstum mit 2 (1 Militär, 1 Wirtschaft) zu jetzt 4 Slots.

17488

Natürlich wähle ich Oligarchie. Wobei ich glaube gar keine Land-Nahkämpfer habe ausser dem Krieger. Aber mehr XP ist ja auch fein.

17489

Ich erfülle eine Quest für Hattusa, kann einen weiteren Abgesandten schicken und verbünde damit den Stadtstaat. Sie geben mir jede Strategische Ressource die ich aufgedeckt aber nicht angeschlossen habe, enorm mächtig. Hätte ich mir die Pferdestadt auch sparen können.

17490

Wo will Washington mit den ganzen Einheiten hin? Er hat Offene Grenzen, entweder ist er auf Barbarenjagd oder er sieht meine mangelnde Verteidigung... :mad

17491

Soviel zum Thema passive KI :nie

17492

Meine Einheiten Einheit ist im Norden auf Barbarenjagd, können aber hoffentlich über die Straße die mein Händler hinterlassen hat schnell herangeführt werden. Aktuell stehen also 1 Krieger, 1 Schlingenwerfer und 2 Schwere Streitwagen (Schwere Kavallerie, Vorstufe zu Rittern) gegen meinen einen Krieger und Berittenen Bogenschützen. Der zweite BB reitet heran - und vielleicht sollte ich noch ein paar Einheiten bauen?

Und jetzt
muss ich erst einmal einkaufen gehen :cool

Louis
21.10.2016, 12:40
:popcorn

edit:

Milch-Witze: :top :D

tankovaya
21.10.2016, 13:53
mach ich platt, diesen miesen Kriegstreiber. kein Pardon. Komplette Assimilierung gefordert.

slowcar
21.10.2016, 14:13
Nachdem sich der Schleuderer durch Plündern wieder vollgeheilt hat (dann aber nicht mehr angreifen kann) musste der Krieger dran glauben.

17502

Die Stadt ist jetzt im Belagerungszustand und würde nicht mehr heilen - wenn sie denn Schaden hätte :cool

17501

Ich vermute die KI versucht zuerst diesen Belagerungszustand herzustellen - das führt jedoch erst einmal dazu dass sie mit ihren langsamen Schweren Streitwagen in der Gegend rumgondelt und meine Berittenen Bogenschützen in Ruhe angreifen können.
Im Süden ist das Militärdistrikt das eine eigene Stadtverteidigung hat, anscheinend aber ohne Stadtmauer nicht angreifen kann. Dort sind meine beiden neuen BBs gebaut worden, so langsam lassen meine Sorgen nach.
Städte sind zu Beginn äussertst verwundbar, die Schlacht muss also auf dem Felde geschlagen werden.

17500

Jetzt bin ich deutlich überlegen, vor allem weil die KI mit ihren Nahkampf-Streitwagen nicht wirklich angreift und sich nach und nach abschießen lässt :roll

17499

Kurzer Ausblick von meinem Späher auf das Gebiet von Monte. Der hat schon zwei(!) Zivilisationen ausgelöscht - in Runde 69. Die Unkenrufe nach der KI-Battle Royale sind also mal deutlich verfrüht gewesen, in Ruhe rumbuildern wie in CiV ist hier nicht mehr drin - und nicht nur wegen der Barbaren.

17498

Monte lässt auch direkt seine Agenda raushängen - er mag Leute die die gleichen Luxusgüter wie er haben und hasst alle anderen. Viel mehr Psycho-KI geht wohl nicht mehr :snicker

17494

Die letzten Amerikanischen Einheiten werden aufgewischt.
Fazit: Ohne den Skythia-Bonus wäre ich in deutlichere Schwierigkeiten gekommen, allerdings hat die KI auch nur mit einer Einheit überhaupt meine Stadt angegriffen und ist sonst eher hin- und her gefahren :mies

17497

Wie ich auch schon im Skythia-LP von Marbozir gesehen habe sind Städte ziemlich wehrlos (bis sie Stadtmauern haben), also geht es direkt auf New York - denn Washington ist schon befestigt und ich muss die Einheiten eh erst einmal sammeln.
Flüsste sind deutliche Hindernisse, auch das Gelände ist durch die neuen Bewegungsregeln noch wichtiger in der Strategie.

17496

Und Roosevelt fleht um Frieden. Da ich jetzt deutlich die Überhand habe sehe ich das wie Tank, keine Gnade.

17495

Nach 3 Runden (und zwei weiteren vernichteten Streitwagen) ist New York sturmreif - und auch Washington befindet sich schon kurz vor der Belagerung.
Durch die zweite Spezialfähigkeit der Skythen - Einheiten heilen 50% wenn sie eine andere vernichten - kann ich die Verwundeten trotz Stadtbeschuß erledigen.

17493

slowcar
21.10.2016, 14:28
Die neue Regierungsform hat ja 2 GPP für einen Großen General. Diesen verdient man nicht durch Kämpfe sondern eben durch diesen Mechanismus.
Jede GP hat besondere Fähigkeiten, man muss sie jedoch nicht nehmen sondern kann auch passen und kriegt dann die nächste - aber eben erst wenn ein Gegner einen genommen hat, ist also auch ein deutlicher Nachteil.

Sun Tzu stärkt die Kampfkraft um 5 und verleiht +1 Bewegung, sehr gut. Und wenn man ihn nicht mehr benötigt schreibt er im Ruhestand sein berühmtes Buch.

17504

Die Belagerung Washingtons beginnt. Auch ich habe die Stadt zuerst umstellt, mache es also genauso wie die KI. Zuerst geht es gegen die Mauern, wie man sieht sind die Sakas gegen Städte deutlich schwächer - da hilft es sicher einen Belagerungsturm mitzunehmen (den sie dann hochreiten?)

17505

Teddy versucht einen Ausfall, aber mittlerweile habe ich mehr Einheiten als um die Stadt passen. Bogenschützen haben btw Reichweite 2 (und ihre Nachfolger wie Gatlings, MGs usw auch), aber so geht's ja auch.

17506

Und Washington fällt - und verschafft mir dank Forschungsdistrikt direkt einen Heureka-Bonus.

17507

Amerika verbündet sich mit Zanzibar (und schmälert mein Einkommen so beträchtlich), aber es hilft jetzt auch nicht mehr.

17508

Kurz später fällt auch die letzte Stadt im Süden

17509

Reichsüberblick in R84: Im Norden (Pferdestadt) wird an einem Holy District gearbeitet um vllt doch noch eine Religion zu bekommen. Die eroberten Städte reparieren ihre Gebäude (z.B. Monument, Kornspeicher). In Philli stehen die Pyramiden, die geben allen Bauarbeitern eine weitere Aufladung, sehr praktisch. Überhaupt hat man wenig Grund Städte abzureissen - ausser man kann das Gebiet nicht kontrollieren/verteidigen.

Jetzt stellt sich die Frage: Direkt gen Madrid (liegt nebenan) oder den Sumerern (sind mit Monte im Krieg) in den Rücken fallen? Oder einfach beides?
Die Hauptstadt baut alle 2-3 Runden jeweils 2 Reiter oder Sakas, ich werde wohl versuchen die Gegner damit zu überrennen, vllt auch beide auf einmal.

17503

Louis
21.10.2016, 14:41
Ist das ein extra "Vernichtet"-Hintergrund für ausgelöschte Civs bei Teddy?

Steht der da in einem Indianerzelt? :lach :D

Dudjän
21.10.2016, 16:04
Ah Tomyris, hatte ich auch überlegt dann aber doch einen allrounder genommen - Gilgamesh.
Aber kein Berg weit und breit :( aber er spielt sich gut.

tankovaya
21.10.2016, 16:16
Ist das ein extra "Vernichtet"-Hintergrund für ausgelöschte Civs bei Teddy?

Steht der da in einem Indianerzelt? :lach :D

ich glaube, slow hat ihn in die Wüste geschickt.

slowcar
21.10.2016, 16:37
Ich schicke einen Händler gen Madrid - ich habe sie ja länger für Handelseinheiten gehalten, aber als Straßenbauer sind sie noch wichtiger - und denunziere die Spanier.
Ein Überraschungskrieg würde einen moderaten Kriegstreibermalus kosten, so langsam kommen wir ins ziviliserte Zeitalter wo man Gründe erfinden muss.

Nach 5 Runden abwarten dann der nicht-Überraschungskrieg: Auch mit moderatem Malus, das Warten hat sich mal nicht gelohnt :nie

17514

Die Spanier haben einige Katapulte, kurzes Studium zeigt dass die genauso stark wie meine Sakas sind, aber 2 Reichweite haben. Mental verabschiede ich mich von diesem schon einmal - aber die KI fährt stattdessen in der Gegend rum mit den Katapulten.

17515

Madrid wird schon einmal angegriffen, die Sakas machen echt nicht viel Schaden an den Städten, aber sie kriegen halt auch keinen.

17516

Die Spanier wehren sich etwas kräftiger, allerdings sind sie mit Sumer auch im Krieg und haben da wohl schon einiges verbraten. Oder die KI ist einfach schwach bestückt *Dido*

17518

Hier bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Monte beglückwünscht mich zur Oligarchie, aber eine Runde nach der Kriegserklärung gegen Spanien kommt es halt so als ob er diese kriegerische "Goverment Practice" bewundert. Monte halt! :barb

17517

Während man in CiV mit Reitern nur im Felde etwas anfangen konnte ist der Stadtangriffsmalus in Civ6 Geschichte und die sind ziemlich stark. Allerdings heilt plündern nicht mehr immer sondern nur manchmal, so ganz die sichere Methode ist es mit Nahkämpfern also immer noch nicht.

17519

Mehr als einen kurzen Ausfall mit zwei Streitwagen bekommt Phillip nicht hin, ich tausche zwei Einheiten durch und danach geht es Madrid an den Kragen.

17513

Auch Gott gibt mir Recht, durch die Eroberung von den Tempeln booste ich die SoPo Modernisierte Kirche (oder so) und kann Monarchie einführen. Gott will es!

17512

Man könnte fast meinen Monarchie währe eine Kriegstreiber-Staatsform :fft

17511

Und zum Abschluss dieses Turnsets denunziere ich mal die Sumerer. Die sind mit Monte (und Spanien) im Krieg - und demnächst dann auch mit mir.

17510

Erstaunlich dass es noch keine moderneren Einheiten gibt, mit Pikenieren oder Rittern würden meine leichten Reitereien sicherlich Probleme bekommen. Also ich könnte die schon bauen - einen Pikenier werde ich demnächst auch aufstellen, wollen zwei Stadtstaaten als Quest :doris

visti
21.10.2016, 16:56
:popcorn

Essig
21.10.2016, 17:46
Monte hat einige Stunden am Rudergerät verbracht :D

Louis
21.10.2016, 17:56
Monte hat einige Stunden am Rudergerät verbracht :D

Wenn Gilgamesh nur einen einzigen Faustschlag ins Ziel bringt, nützt ihm das aber auch nicht viel. :D

slowcar
21.10.2016, 23:20
Die vorerst letzte Spanische Stadt wird erobert

17520

Friede kehrt ein ins Skythische Reich. Spanien tritt die eroberten Städte ab (das ist nicht automatisch) und zahlt 149g + 1gpt

17522

Frieden ist natürlich blöd, geht also direkt weiter :D

17523

Hildegard von Bingen schliesst sich uns an, sie erzeugt 100 Glauben und macht aus einem Glaubensdistrikt zusätzlich eine Forschungseinrichtung. Nicht besonders dolle, aber da ein Großer Wissenschaftler einen Boost für Bildungswesen gibt nehmen wir sie mal mit. Da fällt mir ein ich könnte mal gucken was eigentlich die spanische Religion so macht, weiß gar nicht ob man die dann komplett kontrolliert wenn man die heilige Stadt erobert hat?

17521

Die UU der Sumerer, ein extra-starker Schwerer Streitwagen, und sie haben einige davon. Aber statt mir Verluste zuzufügen legen die direkt den Rückwärtsgang ein. Nach und nach habe ich den Eindruck dass die Kampfroutinen der KI noch einiges an Feinschliff brauchen. Ich habe im gesamten Spiel noch keine einzige Einheit verloren - an sich hatte ich vor den Gegner mit den doppelten Einheiten einfach abzunutzen. :hmlol

17524

Bei Kabul stelle ich mich defensiv und erwarte wie gesagt 1-2 Einheiten zu verlieren - stattdessen Rückzug auf voller Linie. Wobei Sumer durchaus angreift, und zwar Toledo. Sie sind immer noch mit Spanien im Krieg und scheinen Einheiten dort hin zu schicken. Jerusalem griffen sie ja auch an.

17525

Guckt euch die Situation an, 3 UUs und ein Katapult, mit meinem Reiter davor. Sollte doch was gehen für Sumer?

17526

Nein, nix geht, alle Einheiten wieder verschwunden. Ich befreie Kabul (und wundere mich weil der Stadtstaat erst später auftaucht in der Liste). Als Befreier wird man Suzerän mit 3 Abgesandten, ist also vom maximalen Einfluss noch recht weit entfernt. Kabul gibt allen Einheiten doppelte XP für Angriffe die sie selbst durchführen :top

17527

Und der vorläufige Endstand, ich wurde doch einmal etwas angegriffen, aber wenn ich verletzte Einheiten vernichten kann bekomme ich nicht nur den Skythen-Kampfbonus sondern die Einheit heilt sich auch voll.

17528

Es geht jetzt gen Uruk, danach sind die Azteken dran. Die haben Massen an ihren UU-Kriegern, aber ob sie gegen meine Massen an Reitern eine Chance haben?

slowcar
22.10.2016, 00:38
Hätte ich es mal nicht beschworen, ich verliere tatsächlich eine Einheit :mad
Bilanz: Krieg gegen Amerika 0 Verluste, Krieg gegen Spanien 0 Verluste, Krieg gegen Sumer 1 Verlust :rofl

17529

Zum Trost kann ich Franz von Assisi einsetzen um den Skythismus zu gründen. Kann ich das auch mal bissl ausprobieren mit der Religon. Produktion und Gold pro Anhänger gleichzeitig gefällt schon mal :)

17530

Der Ring um Uruk schließt sich. Ein Streitwagen ist durch die Berge abgehauen und wird vom Stadtstaat vernichtet, zwei sind im Nordmeer schwimmen gegangen (:roll)

17531

Durch Plündern einer Modernisierung bekomme ich 50 Wissenschaft, ausreichend um Schießpulver zu erforschen. Anscheinend bin ich mit einigem Abstand führend in der Wissenschaft, spiele ja auch sehr forschungslastig. Nicht.

17532

Die Freizeitschwimmer kriegen noch schnell einen mit

17533

Und dann ist Uruk Geschichte - und Gilgamesch verabschiedet sich. Dicke Arme, nix dahinter.

17534

Es bleiben also noch zwei Hauptstädte übrig: Tenochtitlan und Rio, beide in Hand der Azteken. Laut Siegübersicht ist meine Militärstärke bei 660 und die von Monte bei ~1300, sollte ich doch noch rüsten? Oder fahren die Einheiten alle im Meer spazieren wenn ich ankomme? Es bleibt also spannend ;)

lowcut
22.10.2016, 10:52
:popcorn

Louis
22.10.2016, 11:36
War "Skythismus" vorgegeben? Bei mir hatten die Wikinger den Protestantismus gegründet, sowas nervt mich ja immer sehr.

slowcar
22.10.2016, 13:12
War "Skythismus" vorgegeben? Bei mir hatten die Wikinger den Protestantismus gegründet, sowas nervt mich ja immer sehr.
Eine der "Custom Religions", man sucht ein Symbol aus und kann den Namen vorgeben.

visti
25.10.2016, 11:08
Und? :look

slowcar
25.10.2016, 11:20
Und? :look
Geht demnächst Weiter, das Wochenende war Besuch da. Ich wollte Ihr einmal vorführen wie Montezuma Aztekisch spricht und hab ihm den Krieg erklärt, geht also mit mehr Action weiter :)

Louis
25.10.2016, 12:01
In meinem aktuellen Save hat Monte auch Militärstärke von ~1500 und ich irgendsowas um die ~500.

Nur hab ich Musketiere, Feldkanonen & Bombarden und er hat Jaguarkrieger und Katapulte. :roll An der Upgrade-Priorität der KI müssen sie echt noch schrauben. :nie

slowcar
25.10.2016, 12:03
In meinem aktuellen Save hat Monte auch Militärstärke von ~1500 und ich irgendsowas um die ~500.

Nur hab ich Musketiere, Feldkanonen & Bombarden und er hat Jaguarkrieger und Katapulte. :roll An der Upgrade-Priorität der KI müssen sie echt noch schrauben. :nie
Und an der Militärstärke-Berechnung ja anscheinend auch, denn die verleitet eine KI dann ja dazu einem den Krieg zu erklären und mit den Holzkeulen in die Feldkanonen zu rennen.

killafonzy
26.10.2016, 04:34
Ja wie das berechnet wird ist mir auch echt schleierhaft... jetzt da es endlich läuft :)
Zudem ist das Kämpfen gegen die KI schon echt nervig... ist das bei euch auch so schlimm mit dem durcheinander ziehen? der shuffled alle einheiten auf dem bildschirm andauernd durcheinander, auch katapulte etc., was es dann natürlich leichter macht, weil er nicht schiessen kann. Aber es ist echt anstrengend... Mehr als warten und kommen lassen funktioniert da meist auch nicht so dolle...

slowcar
29.10.2016, 19:22
Nicht lang schnacken, Deine doppelte Militärmacht kümmert mich wenig, weiter geht's!
Und ich breche mein Versprechen das ich für x Runden gegeben habe: Einheiten von der Grenze abziehen.
In Civ5 hiess das so viel wie für 10R nicht Krieg erklären, im 6er haben sie es noch schlimmer implementiert und man darf nicht einmal mehr einen Späher in die Nähe des Gegners bringen. Auch Einheiten in den eigenen Grenzen zählen... Dort sollte man also immer "ignorieren" wählen!

17536

Durch das unwegsame Gelände tun sich meine Einheiten schwer. Die Adlerkrieger sind mit 30+2 Stärke nicht ganz ohne.

17537

Tatsächlich kriegt die KI es mal hin die Katapulte feuern zu lassen statt nur rumzufahren, meine Einheit wird versklavt.

17538

Ganz praktisch wenn man den Bautrupp dann direkt wieder erobern kann :cool

17539

Theokratie erlaubt es Einheiten für Glauben zu kaufen, da ich sonst nicht viel mit dem Glauben anzufangen gedenke eine praktische Sache.

17540

In Barcelona kommt es direkt zum Einsatz, Jerusalem hat hier eine Truppe geschickt. Und da Städte ohne Mauern komplett hilflos sind...

17541

Die mangelnde Reichweite der Sakas macht sich doch ziemlich bemerkt bei Frontlinienkämpfen, bei einem neuen Spiel würde ich auf jeden Fall auch einige Bogenschützen in die Armee aufnehmen.

17542

Ziemliche Einheitenmengen die Monte auffährt, aber viele Angriffe kriegt er damit trotzdem nicht hin :roll
Wenn Einheiten verwundet sind nutze ich sie um eine gegnerische zu Vernichten und so vollzuheilen.

17543

Gewasserte Einheiten haben volle Kampfkraft, vorbei die Zeiten wo man die schwimmende Armee einfach wegballern konnte.

17544

Nach und nach breche ich durch, vor dem Stadtbeschuss muss man keine große Angst haben, da kommt nicht viel bei rum - zumindest gegen gleichstarke Einheiten.

17545

slowcar
29.10.2016, 19:34
Die Stadt wird vom Nachschub aus Tenochtitlan abgeschnitten und nach und nach umstellt. Diese Spielweise gefällt mir sehr gut, auch dass sich Städte nicht mehr heilen wenn sie vollständig umstellt sind.

17546

In der freien Fläche sind die Sakas wieder sehr stark, schießen Einheiten runter und die Reiterei die im Zwischenzug auf Nase bekommen hat darf sich jeweils wieder voll heilen :V

17547

Wenn ein Saka was abbekommt (halten nur einen Angriff von Adlerkriegern aus, aber es kommt auch quasi nie mehr als einer) darf er natürlich auch mal den Todesstoß setzen.

17548

Wie man am roten Herzchen erkennt ist die Stadt jetzt im Belagerungszustand

17549

Zwei für Glauben gekauften Armbrustschützen geben ein Heureka - und Feuer aus der 2. Reihe.

17550

Mittlerweile kommt bei den Sakas kaum noch etwas rum gegen mittelalterliche Mauern, aber mit etwas Ausdauer

17551

Im Norden tut sich auch noch eine Stadt auf - mit vielen Weltwundern. Um nicht ins Kreuzfeuer zu gelangen versuche ich dort durchzubrechen.

17552

8 Schaden durch die Armbrust auch nicht so das Wahre, es werden also ein paar Fanatiker mit dicken Wummen angeheuert. Für eine zweite reicht es leider nicht mehr, hätte erneut ein Heureka gegeben.
Die Bombarden sind wirklich sehr brutal, mit einem Schuss die halbe Verteidigung zerlegt :eek

17553

Die Dicke Berta zerlegt die Stadt und ich muss mich "nur" noch um die Mengen an Einheiten dahinter kümmern.

17554

Mittlerweile hat es sogar ein Ritter bis zur Front geschafft, da Straßen keine Extrabewegung geben dauert das seine Zeit. Und ausser meiner Hauptstadt gibt es nur so 1-2 Städte die irgendwas hinbekommen.

17555

Wenn Monte die Einheiten bauen würde die seinem Techstand entsprechen würde das nicht so einfach gehen, aber meine antiken Reiter sind eben immer noch genauso stark wie seine Elitetruppen.

slowcar
05.11.2016, 17:16
Hier die Bombarde im Einsatz, 17 Stadtschaden, 38 Verteidigung - da bleibt nicht viel übrig!

17559

Und eine Runde später ist die Hauptstadt dann auch schon fällig, die Adlerkrieger-Horden hinter den Fluß zurückgedrängt.

17560

Die Sakas werden jetzt, dank SoPo preisreduziert, aufgerüstet. Als Feldkanonen sind sie zwar bedeutend weniger mobil, ballern dafür aber einen Adlerkrieger direkt aus den Latschen.

17561

Kanonen gegen Krieger. Für die Spanier bräuchte ich dann Panzer denn die haben schon Speerkämpfer :roll

17562

Für die Wunder-Stadt im Norden reicht ein einzelner Schuß der Bombarde.

17563

Die Feldkanonen machen mit den Kriegern dann sehr kurzen Prozess

17564

Dank fortschreitender Forschung sind jetzt auch die Reitereien zu Kavallerie geworden - mit Stärke 62 zerlegen die Städte vollkommen im Alleingang.

17565

Danach ist nur noch einige Runden aufwischen Richtung Rio angesagt

17566

Sun Tzu berichtet noch von den Heldentaten seiner Armee

17567

Und während die Bombarde anrollt reitet die Kavallerie um den Aztekischen Volkssturm herum

17568

slowcar
05.11.2016, 17:28
Kurz nach der Eroberung hatte ich in der Amerikanischen Wüstenstadt ein Wunder eingestellt, kurz vor Ende wird das doch noch fertig. Da sind die Baukosten wirklich enorm wie ich finde.

17569

Mit einem Ingenieur wird auch die Verbotene Stadt fertig gestellt, ein sehr starkes Wunder das einen extra Politikslot bietet.

17570

Doch genug der Ablenkung: Die Bombarde hat vor Rio Stellung bezogen. Zusammen mit 3 Feldkanonen und 2 Kavallerie gegen den letzten Adlerkrieger :fft

17571

Feldkanonen hauen auch ganz gut rein, wobei die Bombarden schon ihre Berechtigung haben.

17572

Im Siegvideo ein skythischer Samurai?

17573

Und eine ordentliche Panzerparade :)

17574



Fazit: Eine KI die auf Kaiser in Runde 156 noch mit Kriegern - und sonst nichts! - rumrennt hätte man doch spätestens im zweiten Testspiel bemerken sollen.
Auch in der Forschung konnte die KI nicht mithalten, war zwar ganz witzig die hilflosen Figuren abzuschlachten aber letztendlich will man dann doch eine Herausforderung haben.
Viele Aspekte des Spiels konnte ich mir noch nicht angucken weil es erst einmal auf die Mütze geben sollte, das Puzzeln der Distrikte macht durchaus Spaß - aber wenn eigentlich alles egal ist solange man ein paar Reiter gebaut bekommt und damit dann 150 Runden lang alles besiegen kann fehlt da etwas die Motivation dies auch zu tun.

Unterwegs habe ich ein SG8 Spiel angefangen, da werden alle Stadtstaaten von der KI (die so früh wirklich sehr sehr aggressiv ist) angegriffen und geschluckt - im Prinzip wird man da in den Krieg gezwungen. Und der ist dann noch dümmer als im 5er schon wo man doch die ein oder andere Herausforderung hatte. Ich hoffe es kommt also demnächst mal ein Patch der das etwas verbessert.

Insgesamt gefällt mir Civ6 sehr gut - wenn die KI noch etwas Dummheit ausgetrieben bekommt wird es ein gutes Spiel.

Dudjän
06.11.2016, 08:39
Ich hatte immernoch keinen Krieg...

Bei der Belagerung muss da jedes Feld neben der Stadt von mir belagert werden oder geht das auch mit weniger, z.b. Jedes zweite Feld oder sowas?

killafonzy
06.11.2016, 18:42
jedes Geländefeld, allerdings weiss ich nicht wie sich das verhält, wenn du von gebirge sprich unpassierbarem Gelände umgeben bist.

slowcar
07.11.2016, 00:23
All damage to walls is semi-permanent, and lasts until the city manually repairs them using production. Cities can only repair walls if the walls haven’t taken damage in at least three turns, so it’s okay if it takes a while to wear them down. The damage sticks. City health, on the other hand, regenerates a little bit every turn unless the city is under siege—which occurs when every tile directly adjacent to the city is under the attacker’s direct control or zone-of-control (not counting impassable tiles).

Also ja, jedes Feld muss besetzt oder unter Kontrollzone sein. Nicht alle Einheiten haben eine Kontrollzone, meistens gibt es das per Beförderung, z.B. http://civ6.gamepedia.com/Suppression
Meine Reiter hatten das zum Teil jedenfalls auch, vllt erklärt das wieso ich nicht immer alle Felder um die Stadt besetzten musste.

Da die Stadtmauern sich aber nicht heilen ist das Belagern doch nicht so wichtig wie gedacht, erst wenn sie 3 Runden keinen Schaden genommen haben können sie repariert werden.

visti
07.11.2016, 21:13
Sehr schön! :meister

slowcar
08.11.2016, 02:08
Auf SG8 stellt sich die KI auch nicht mehr ganz so dumm an mit den Einheiten. Bzw hat wirklich seeehr viel mehr davon. Hab direkt mal meine Hauptstadt verloren im ersten Spiel, im zweiten geht es jetzt aber langsam voran.
Nervig finde ich dass sämtliche Stadtstaaten um einen herum erobert werden und quasi alle Anführer wegen irgendeiner Agenda einen verabscheuen, macht ein friedliches Spiel jedenfalls deutlich blöder.

visti
08.11.2016, 17:54
Das mit der Hauptstadt hatte ich beinahe mal ähnlich: Der Japaner hatte sehr viele Reiter an meiner Grenze versammelt (konnte ihn aber nicht fragen wg. Armee an meiner Grenze :mies) und dann kam die Kriegserklärung und alle zogen um die HS und diese war sofort belagert. Kam dann auch mit den Einheiten nicht gut durch... hat aber irgendwie noch geklappt. :uff

Die Stadtstaaten haben mich auch schon geärgert. Barbossa erobert Soul. Ich verliere meine ganzen Gesandten. Dann erobere ich Soul und gewähre denen die Freiheit und erhalte dafür 3 Gesandt bei denen... mehr nicht.

50 Runden später hat Barbossa wieder Soul erobert und ich konnte die noch nicht mal schützen... das war in Teil 5 mit dem Schutzversprechen ein wenig besser. :(

killafonzy
13.11.2016, 16:07
Derzeit verläuft sich mein religionskrieg zu einem herrschaftskrieg der nur von meiner marseroberung in genau 13 Runden gestoppt wird :rofl ... also mein eigentliches Ziel Die Welt mit meiner Religion zu zu spammen ist fehlgeschlagen. Allerdings hat auch CIV was dagegen das ich dieses Spiel erfolgreich beende... andauernd stürzt es jetzt ab, wenn ich die Runde beende und ich darf andauernd die alte Runde erneut anfangen... das ist ätzend...

Dudjän
13.11.2016, 19:58
Bei mir ist es eine Stadt die ich nicht erobern darf... Fange nun auch ein neues an.
Azteken spielen sich jedenfalls gut, diese Fähigkeit Bezirke zu beschleunigen ist toll, besonders mit versklavten Feinden