PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Stardew Valley] Frau weazel zieht aufs Land



weasel
23.02.2017, 20:25
Nach gefühlten 300 Jahren Forumsmitgliedschaft schreibe ich tatsächlich meine erste Story!

Im letzten humble bundle hatte Slow für mich Day of the Tentacle remastered besorgt und mir einen Familienaccount bei Steam gemacht. Allerdings war im bundle auch Stardew Valley und ich war “genötigt” das doch mal zu testen.

Jetzt bin ich süchtig. Das habt ihr nun davon. Es ist alles Slows Schuld. :japan



Stardew Valley ist ein RPG (das ein bißchen an Glitch erinnert) und die Grundstory ist einfach erzählt. Der Charakter hat vom Großvater eine Farm in Stardew Valley geerbt. Dorthin zieht man, nachdem einem der eigene Job im Cubicle bei der JoJa Corporation zu deprimierend geworden ist.

Man startet nach der üblichen Charaktererstellung auf einer Farm inklusive Farmhaus, Länderreien und mit den Standardtools, die man als Farmer zum Häckern, Gießen und Bäume Wegkloppen so braucht.

Außerdem kann man natürlich die Farm verlassen und in das Dörfchen Stardew Valley gehen, einkaufen, Leute treffen, am Stand angeln, im Saloon Arcade Games spielen, Ausgrabungen für das Museum machen und allerlei Quests absolvieren. (Zum Beispiel: Finde die lila Badehose des Bürgermeisters! Sei dabei diskret…) Man kann alle in-game Charaktere ansprechen, interagieren und Freundschaften schließen, die dann je nach Charakter bestimmte Spielszenen triggern. Zu den Dingen, die man so tun kann später mehr, wenn ich sie denn tu.

Hier nun endlich ein Bild von Frau weazel:

17655


Das Jahr hat 4 Jahreszeiten die je ca. 30 in-game Tage dauern.
Wie ihr seht, befinde ich mich jetzt bereits im Sommer. :D

Daher entspricht meine Farm auch nicht mehr ganz der standard Farm. Hier mal ein paar Eindrücke:


Farmhaus innen:

17656

Im Originalzustand von Oppa übernommen. Ich gucke Fernsehen, es läuft der Fortune Teller. Es sieht für heute nicht so gut aus. Kein wunder, ist auch erst 6 Uhr morgens.


Aktiv befarmter Bereich neben der Hütte: Die schöne Vogelscheuche hab ich selbst gebastelt aus Pflanzenfasern, Holz und Kohle von der eigenen Farm.
Dahinter ein angefangener Zaun und meine faule Katze Mimi. Die war ein Geschenk von Tante Marnie.

17657


Ansonsten gibts auf der Farm Bäume, Unkraut, Holz und Steine zu bearbeiten und noch zwei Gewässer, um die Gießkanne zu füllen.
Alles, was man so weghaut, wächst nach und daher sieht es hier auch noch/wieder aus wie Kraut und Rüben.

Grundsätzlich ist Frau weazel aber ohnehin eher an RPG und Interaktion sowie Spielszenen interessiert. Das wird hier also defintiv kein “Wie farme ich am besten” oder “Tips und Tricks” Ding. Wie im echten Leben habe ich nämlich eigentlich keinen Plan, was ich hier tue.

visti
23.02.2017, 23:37
:popcorn

weasel
24.02.2017, 00:20
Der Sommer ist da! Und direkt schüttet es wie aus Kübeln.

17658

Naja, immerhin muss ich dann die Pflanzen nicht selbst gießen.

Weil bei Regen in der Stadt nichts los ist, gehe ich den Saloon und sehe mich dort um.

17659

Bei den älteren Herrschaften ist allein trinken angesagt also mische ich mich unter die Jugend.

17660

Chillen is aber irgendwie öde und ich versuche mich an einem Arcade Spiel.

17661

17662

Leider bin ich in diesem Cowboy Schießspiel total schlecht und schaffe es nicht in den Highscore. Stattdesse sterbe ich direkt drei mal und bin game over. Man kann nur hoffen, dass der nächste Tag mehr bringt!

Endlich scheint wieder die Sonne. Doof, dass nun selbst gießen angesagt ist.

17663

Beim anschließenden Holz hacken mache ich eine besonders gute Figur.

17664


Frau weazel beschließt, dass sie für heute genug gearbeitet hat, schließlich ist es schon 10 Uhr morgens. Ich besuche meine Künstlerfreundin Leah. Sogleich werde ich hereingebeten und man zeigt mit das neuste Kunstwerk: eine Holzskulptur.

17665

17666

Ähä. Komisches Volk diese Künstler... Der Geist des Holzes. Naja... Ich stimme mal zu...

17667

Man soll Verrückten schließlich nicht widersprechen und die (creepy) Option mit dem Kuss scheint mir bei zwei von 10 zu erreichenden Freundschaftsherzen auch wirklich etwas verfrüht. (Nur zur Info, ja man kann Charakter romancen, auch vom gleichen Geschlecht. In Stardew Valley ist man sehr fortschrittlich eingestellt, auch wenn man auf dem platten Land wohnt.)

Leah erzählt mir dann noch wie schwer das Leben als Künstler so ohne Geld ist. Ich schenke ihr eine von meinen Chilis, aber das hilft nicht viel. Daher schlage ich dann noch vor, sie solle doch eine Kunstausstellung organisieren...
(Wenn ich genug Freundschaftsherzen bei ihr sammele wird sie das im Verlauf des Spiels machen, ich bin gespannt.)

lowcut
24.02.2017, 08:22
:popcorn

weasel
24.02.2017, 12:44
Wo ich gerade dabei war, hier noch mehr zu Freundschaftsinterkationen....

Das ist mein bester Freund Shane. Wir sind schon bei 6 von 10 Herzen. Ich war sofort überzeugt, dass wir beste Freunde werden, nachdem ich ihm zum ersten mal eine Cola geschenkt habe. Kommentiert wurde dieses mit einen fröhlichen "Why are you giving me your garbage?!" (Shane mag wohl keine Cola. Hupsi. Direkt mit Minuspunkten angefangen.)

17668

Shane ist eine echte Frohnatur und leidet an (ziemlich krassen) Depressionen. Deshalb hab ich ihn zu Hause bei Tante Marnie auch mal nach zu viel Bier mit der Gießkanne wecken müssen. Marnie ist sehr besorgt.

17669

Shane räumt im Joja Market die Regale ein, ein Job den er offenbar nicht soooo gerne macht... Das einzige, was ihn begeistert sind Bier, Pizza und Chili in jeder Form. Gut, dass ich extra Chilis angebaut habe.

17670

Dudjän
24.02.2017, 13:04
Da bin ich mal gespannt

tankovaya
24.02.2017, 13:07
Oh ja, schnapp Dir diese scharfe kleine Künstlerin.

elandra
24.02.2017, 15:23
:popcorn

lowcut
25.02.2017, 20:16
Oh ja, schnapp Dir diese scharfe kleine Künstlerin.

:lach

weasel
27.02.2017, 19:03
Oh ja, schnapp Dir diese scharfe kleine Künstlerin.

Leider geht das nicht so schnell, aber ich werde sehen, was sich tun lässt. Ich darf jetzt immerhin in ihr Haus einfach so reinlatschen. Stand 3/10 <3

17671

weasel
27.02.2017, 19:09
Weiter geht's- zur Übersicht habe ich mal einen Screenshot von der Town Map gemacht:
17672

Die Weazel Farm ist im Westen, dort, wo mein riesiger körperloser Kopf so rumschwebt.
Östlich der Farm liegt das Städtchen. Ganz im Norden seht ihr einen Teil der alten Eisenbahnschienen, daneben befindet sich der Eingang in die Minen.
Im Süden liegt das Meer mit Strand und der Fischerhütte von Willy. Der gibt mir zwar gute Tips zum Fischen, ich bin aber trotzdem zu doof dazu. Bisheriger Fang beschränkt sich auf Zeitung, Algen, eine Brille und Treibholz. Die doofen Fische entkommen mir immer wieder.

weasel
27.02.2017, 19:16
Dann traf ich Alex am Strand. Stand 2/10 <3

17673

Ja richtig. Weazel.

Alex ist so ein Sportfreak und will unbedingt mit mir Football spielen. Ich bin nicht überzeugt, sage aber mal Ja.

17674

17675

Tadaa. Ich verkacke es auch direkt. Plumps, da liegt der Ball. und ich hab mich blamiert. Und der Alex ist auch direkt total charming.

Vielen Dank. Da gehe ich lieber wieder Müll angeln. Ich hoffe, Alex legt sich nochmal ins Zeug. So wird das mit der Freundschaft nichts.

17676

gubbel
27.02.2017, 19:40
Kennt das Wiesel eigentlich Harvest Moon? :gruebel

Dudjän
27.02.2017, 19:57
Kennt das Wiesel eigentlich Harvest Moon? :gruebel
:lach dachte auch schon das es irgendwie animal crossing ist nur in nerdy

gubbel
27.02.2017, 20:04
Es is wie das Bastard Kind der beiden :un

weasel
28.02.2017, 20:59
Es is wie das Bastard Kind der beiden :un
Habe ich beides nicht gespielt, aber du hast recht. Es klingt wirklich so. :D

weasel
28.02.2017, 23:15
:lach dachte auch schon das es irgendwie animal crossing ist nur in nerdy

Also wen nennst Du denn hier bitte nerdy?!

17678

:D

weasel
28.02.2017, 23:25
In Stardew Valley gibt es sogar ein Museum und eine Bibliothek. Beides befindet sich im selben Gebäude. Blöderweise sind fast alle Bücher verloren gegangen und die Museumssammlung wurde gestohlen. Also spiele ich einbßchen Indiana Jones und spende hin und wieder meine grandiosen Funde.

17679

Am Stand finde ich grünen versteinerten Schleim, den ich sofort zu Gunther ins Museum schleppe.

17680

Hier seht ihr, was ich schon alles grandioses erbeutet habe, z.B. einen Anker, einen nicht-antiken Löffel, eine kaputte Schüssel und anderes dolles Kram.

17681

Ganz uneigennützig ist es natürlich auch nicht. Öfter lässt Gunther eine Belohnung springen, meistens Saatgut für den Garten.

Später finde ich dan noch diesen Schmöker in der Erde verbuddelt.

17682

Während man Ausstellungsstücke selbst zum Museum tragen muss, werden Bücher auf magische Weise von selbst ins Regal teleportiert. :sz Und ne Belohnung bekomme ich auch nicht.

17683

weasel
02.03.2017, 19:05
So, endlich kommt nun etwas Drama ins Spiel!

Da man abends in Stardew Valley nicht mehr viel tun kann, alle Geschäfte sind zu, das Museum hat geschlossen, die Häuser der Bewohner sind abgeschlossen - gehe ich oft im Dunkeln nach Hause, um noch etwas Holz zu hacken. Tagsüber hat ja keiner Zeit für so einen Schmarrn. Öfter nehme ich dabei mal die Abkürzung an Marnie's Farm vorbei, so auch an diesem scheußlichen Regentag.

An der Klippe finde ich diesmal aber ganz unerwartet keine Bäume, sondern einen völlig besoffenen Shane.

17684
Das schaut nach einer längeren Geschichte aus, also setze ich mich schon mal...

17685

17686

17687

17688

17689

17690

17691

17692

17693

Und irgendwie ich mich spätestens jetzt ein bißchen schuldig, weil ich meine 5/10 Freundschafts-<3 bei Shane im Wesentlichen mit Bier und Pizza erkauft habe... Hupsi.

weasel
02.03.2017, 19:38
Ich bringe den armen Shane deshalb mal in die Klinik zu Doktor Harvey. (Fragt mich nicht wie das ablief, die Physik des Spiels ist fragwürdig at best.)

17694

17695

17696

17697

17698

Immerhin scheint Harvey recht kompetent zu sein, was das erkennen von Depressionen angeht.


Am nächsten Tag steht dann ganz unerwartet Shane vor der Tür; es scheint eine recht schnelle Genesung gewesen zu sein.

17699

17700

...embarrassing... you don't say...

17701

17702

17703

Man darf gespannt sein wie es weitergeht.

tankovaya
03.03.2017, 13:52
Das geht ja ab.

Aber was verbirgt sich in diesem Gebirgsstollen. Gold? Monster?

weasel
03.03.2017, 14:23
Das geht ja ab.

Aber was verbirgt sich in diesem Gebirgsstollen. Gold? Monster?

BEIDES! Stay tuned, in drei Tagen startet der Winter und da wächst nichts mehr auf der Farm. Ich werde mich dann an den guten Tagen (wenn das Fernsehorakel Glück prohphezeit) mal mit viel Futter und meinem Schwert in die Mine hineinwagen! Der Abenteuer Club hat mir eine Belohnung versprochen, wenn ich 10 Monster erschlage. :D

gubbel
03.03.2017, 15:55
:popcorn

Ich glaub Ich hol mir das auch :D

weasel
03.03.2017, 20:27
So, nun war ich endlich mal in den Minen, habe Monster bekämpft und Erze gesammelt.

Es liegen hier allerlei Steine rum, die man mit der Spitzhacke bearbeiten kann, uff. Anstengend. Je tiefer man in den Minen kommt, desto besser wird die Ausbeute. Zu finden gibt es z.B. Steine, Kohle, Erze, Mineralien usw. Die kann man dann zu Hause weiterverarbeiten. Mit Kupfererz werde ich demnächst hoffentlich meine Werkzeuge upgraden können für mehr Power.
17704

Diese Handarbeit ist mir zu anstrengend, daher hatte ich vorher mal zu Haus auf der Farm eine Bombe gebastelt.
17705

Leider bin ich vor lauter Screenshot machen nicht schnell genug weggerannt und kriege 8 Punkte Schaden wie man hier an meinem Hintern sehen kann.
17706

Und weiter nach unten geht's. Die Leitern sind immer unter Steinen versteckt, die man zunächst beiseite räumen muss. Zum Glück habe ich Snacks dabei, um meine Energie auffüllen zu können.
17707

Hier unten glitzert direkt was, in dem Stein befindet sich Kupfererz!
17708

Leider gibt es aber auch widerliche Bugs, die einem wehtun wollen.
17709

Als echtes Abenteuerweasel ziehe ich sofort mein rostiges Schwert und hau dem Vieh auf den Kopp. BÄM. Wenn es stirbt, bekomme ich einen ekligen rosa Klumpen - Bug meat. Essen kann man das nicht, aber verkaufen.
17710

Dann gibt es noch diese grünen Blobs, die beim Ableben Slime hinterlassen.
17711

BÄM. Nimm dies! Noch fünf davon abmetzeln und ich kriege meine Belohnung!
17712

gubbel
03.03.2017, 21:18
:barb

weasel
07.03.2017, 21:08
Die Screenshots vom Wochenende sind noch auf Slows Laptop aber hier mal ein bißchen random stuff.


17713

Inzwischen habe ich einige Möbel geschenkt bekommen, unter andrem diese drei tollen Statuen. Ich favorisiere ja das Huhn. Den häßlichen blauen Bären gab es als "reward" im Museum, weil ich so viele Artefakte gefunden habe. Ich finde ihn aber so scheußlich, dass ich ihn direkt in eine Kiste gesteckt habe



Das Egg Festival findet jeden Frühling statt. Bisher habe ich zweimal teilgenommen, aber noch nie die Egghunt gewonnen.

17715

Suchbild: Finde das versteckte weasel!



17714

Hupsi, was ist denn da los. Wenn man 2 Freundschaftsherzen oder mehr mit einem Charakter hat, darf man ungehindert in das Zimmer desjenigen latschen. Das gilt auch, wenn der NPC eigentlich noch im Bett ist und schläft. Reden kann man dann trotzdem, auch wenn die Konversationen manchmal etwas absurd werden. (Sebastian: Have you seen a frog aleady in this weather?"
Bei Sam hier kann man aber offenbar nicht nur reden, sondern auch mit allen Klamotten, inklusive Schuhen, direkt dazu steigen.

weasel
01.05.2017, 10:13
Ein neuer Mitbewohner ist eingezogen!

17731

17732

17733

17734


Nach einem Monat ist Whisti schon einigermaßen glücklich und wirft regelmäig Wolle ab. :D

tankovaya
03.05.2017, 12:25
Ist der Jung am Ende doch mal produktiv.

Dudjän
04.05.2017, 18:42
Ist der Jung am Ende doch mal produktiv.
Wenn Nasenhaare wachsen lassen produktiv ist

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk