PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triathlon für Anfänger und wie man sich sonst so kaputt machen kann...



killafonzy
24.03.2017, 01:01
Jungs und Mädels dem ihr dem Sport zu- oder abgeneigt seid :)

Ich eröffne mal diesen Thread aus zwei für mich entscheidenden Gründen.

1. Damit ich mal ein paar Trainingstips von anderen bekomme
2. Durch meine Trainingszeiten Ergebnisse euch und mich auf dem Laufen halte und ein wenig strikter trainiere

Denn der T3 in Düsseldorf ist nicht mehr weit weg und jeder der Zuschauen mag ist natürlich gerne gesehen in Düsseldorf am 25.06.2017 :wink

Also Auslöser diesen thread zu eröffnen war auch mein neu erworbenes Alupferd welches ich euch auch direkt vorstelle. Ich habe es "Battlecat" getauft aufgrund der farblichen Ähnlichkeit :P
17720 als Vergleich 17721


Meine Abstinenz hier im Forum ist nicht nur darin begründet, das ich nun eine neue Freundin habe und diese auch ein wenig Zeit mit mir verbringen mag, sondern eben auch dem Training für den T3 Ende Juni.

Die Rahmenbedingungen sind Maximaldauer 2 Stunden dann kommt der Besenwagen. Diese Zeitbegrenzung ist gegeben für die Sprintdistanz, den ich eigentlich nicht machen wollte aber nun machen muss...
Warum muss ich das, weil die Rennleitung festgelegt hat, das alle Hobbysportler, also Typen wie ich ohne Rennlizenz keine Olympische Distanz machen dürfen. Denn dieses Jahr ist die europäische Triathlonmeisterschaft in Düsseldorf zugegen. Da dürfen dann nur die "Profis" die Olympische Distanz machen und die armen Hobbysportler, damit die den Verkehr nicht so lange aufhalten, nur die Sprintdistanz...

Naja die Sprintdistanz besteht aus 750m Schwimmen, 20,7km radeln und 5km laufen. Olympisch wäre das doppelte.

Auf der einen Seite hab ich ein fröhliches auf der anderen ein tränendes Auge, denn schwimmen ist neben laufen so garnicht meins :) und ich hab jetzt beim Training bemerkt wie scheisse doch 750m Schwimmen sind, da bin ich ganz glücklich, das ich ned 1,5km schwimmen muss^^

Allerdings wäre das radeln und das Laufen kein Hindernis bzw es ist keines.

So nun mal zum derzeitigen Trainingsstand und der lässt beim schwimmen ziemlich zu wünschen übrig ... da brauch ich doch immernoch 30minuten für die 750m (30 Bahnen à 25Meter), was ganz schön lahm ist ... aber ich bin froh das ich die jetzt schonmal durchschwimmen kann...
Beim radeln hatte ich nen stabilen 46Minuten Schnitt was in etwa 27km/h durchschnittsgeschwindigkeit wiederspiegelt. Da ich ja nun ein neues Rad habe und ich mich jetzt nach 100km Probefahren erstmal an die neue Sitzposition gewöhnen muss weiss ich noch nicht was rauskommt, allerdings bin ich recht entspannt, dank besserer Aerodynamik bei ungefähr gleicher Kraftanstrengung mit einem 32km/h Schnitt gefahren, was die Zeit um 8 Minuten auf 38Minuten drückt. Allerdings hab ich es erst zwei Tage und kann da noch nicht so viel drüber sagen, da ich auch erstmal alles kalibrieren muss :)
Beim Laufen bin ich derzeit eher auf der Ausdauerschiene bzw noch. Ich habe mich jetzt von 10km auf 15km hochgelaufen bei einer Pace von 7 Minuten pro km, das versuch ich bis Ende April noch auf Halbmarathondistanz sprich 21km zu steigern. Meine Pace für 5km liegt derzeit bei 6:30 pro km, was ich recht in Ordnung finde. Allerdings möchte ich diese auch auf 6 Minuten senken.

Wie trainiere ich und warum. Natürlich mache ich auch HIIT oder Intervalltraining in denen ich schneller bin aber Grundsätzlich sind die Zahlen die ich euch oben gegeben habe nicht die Maximalleistungen, sondern spiegelt die Ergebnisse bei einem Durchschnittspuls von um die 150 wider. Der Hintergrund ist folgender durch den reduzierten Puls in diesem Falle 150 den ich mir als Maxpuls nehme für Testläufe/fahrten berechne ich die mögliche Erschöpfung der vorausgegangenen Tätigkeit ein. Ich weiss nicht ob das so richtig ist oder nicht, aber zumindest habe ich ein gewissen Puffer eingebaut, wo ich noch ungefähr einschätzen kann wieviel Puffer noch nach oben ist^^

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es stetig voran geht.
Derzeit sieht mein Plan, sofern der Dienstplan passt so aus das ich mindest 10-15km die Woche Laufe wenn möglich mehr und um die 100km radel. Schwimmen ist hier das grösste Problem, weil ich mich da einfach nicht aufgerafft bekomme... Aber es führt kein weg dran vorbei, theoretisch versuch ich einmal die Woche zu schwimmen aber das klappt nicht immer und in den letzten Wochen ist es echt untergegangen.

Viel Spaß beim lesen kommentieren oder kritisieren :) für Verbesserungen und Tips bin ich immer offen, da es mein erster Triathlon ist, wären Tips bzgl Essen Verpflegung etc. auch sehr hilfreich wenn einer von euch schonmal Erfahrung bei Wettkämpfen gemacht hat.

Louis
24.03.2017, 11:53
Schwimmt ihr im Becken oder in freiem Gewässer?

30 Minuten für 750 Meter ist echt langsam. :D

Ich hab mir vorgenommen, im Sommer hier auch wieder bei ner Sprintdistanz mitzumachen. Von deinen Lauf/Rad-Leistungen kann ich ja eher nur träumen, aber beim Schwimmen könnte ich dir wenigstens 10-15 Minuten abnehmen. :D Muss allerdings auch zugeben, dass ich eingentlich darauf gehofft hatte, dass der Frühling endlich kommt, um wirklich wieder mit dem Außentraining mit dem Rad anzufangen.

elandra
24.03.2017, 12:29
Also Schwimmen und Radfahren mach ich ja noch mit, aber Laufen? :D

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Frühling und 1000 m Schwimmen am Tag. Aufs Radfahren natürlich auch, wobei ich mit meinem Damenrad natürlich keinesfalls in Fonzys Liga fahre...aber für ältere Mädchen wie mich finde ich das auch OK.

killafonzy
24.03.2017, 12:54
Wir schwimmn im Mdinhafeen im freien Gewässer, was ja nochmal ne andere Nummer ist als im Becken... Und ja louis ich wünsch mir echt das das Schwimmen noch so um 15Minuten runter geht... geplante Zeiten sind beim Triathlon eigentlich 15min Schwimmen / 30Minuten radeln und 30 Min laufen so das ich effeektiv mit Umziehzeit auf 1:25:00 Stunde komme. Aber da steht mir derzeit noch das schwimmen im Weg, vllt sollte ich mal das Radeln hinten anstellen und das Schwimmen fokussieren...
Och Ela geht doch im ndeffekt nur ums ankommen^^ und dann erst um die eigenen Ziele, ob man die erreicht hat, da ich auch nicht weiss ob ich das so schaffe wie ich mir das denke...
Meine Partnerin schwimmt die 750 Meter im übrigen in 20 Minuten und hat nicht trainiert... das demotiviert schon irgendwie... Okay sie war früher beim DLRG Rettungsschwimmer aber das nu auch schon 10 Jahre her... beim Laufen hat Sie auch ne 6:00 Pace auf 21km also 5km schafft die auch schneller, bisher guter 5:0x Pace... nur radfahren ist sie bei 20km/h also hol ich sie da wieder ein^^

tankovaya
24.03.2017, 13:50
Worüber labert Ihr da? Fonz, stell uns sofort Dein neues Mädel vor. Lad sie ein, hier vorbeizuschauen. Oder hast Du Bedenken? :D

Spaceman
24.03.2017, 18:11
Kommt halt beim Schwimmen auch auf den Stil an. Ich bin eigentlich inzwischen relativ fit, kann aber nicht kraulen und brauche etwas zwischen 65 und 70 Minuten für 80 Bahnen. Das ist auch nicht viel schneller..

Louis
24.03.2017, 19:17
Meine Partnerin schwimmt die 750 Meter im übrigen in 20 Minuten und hat nicht trainiert... das demotiviert schon irgendwie... Okay sie war früher beim DLRG Rettungsschwimmer aber das nu auch schon 10 Jahre her...

Schwimmen ist halt barbarisch viel Technik und "Routine der Muskeln". Meine Zeit im Schwimmsport ist ja jetzt auch schon... lass mich lügen... 20 Jahre müssten es sein, her. Und ziemlich untrainiert bin ich eigentlich auch, aber trotzdem schaffe ich halt auf Distanz die 100 Meter in 2:00 Minuten. Macht dann für 800 Meter eben 16 Minuten.

Ich wollte dir jetzt vorschlagen zur Zeitersparnis noch Rollwende zu trainieren, aber das hilft natürlich im offenen Gewässer nix. :D

killafonzy
25.03.2017, 02:10
@space also ich kraule halt, da ich die Beine so gut wie nicht benutzen möchte, da die ja in den restlichen 2/3 des Wettkampfes schon genug beansprucht werden. Allerdings muss ich da meine Atemroutine verändern bzw verlängern. Brust schwimm ich schneller aber das beansprucht auch meine Beine zu stark und da geh ich davon aus das ich dann nicht die restlichen Zeiten schaffe.

@louis naja 2min auf 100m ist top allerdings kannst du das ja auch nicht hochrechnen, da man doch schon langsamer wird, ausser man ist trainiert. Vllt seh ich das auch falsch aber 100m schaff ich auch schneller aber eben nicht über die gesamte distanz, da hab ich dann zuviel Kraft verbraten.

Ich werd morgen mal einen duathlon machen erstmal radeln und dann laufen, gemütliche Zeit ist dafür vorgesehen, einfach nur um den Ablauf und die Beine an das duale training in nächster Zeit heranzuführen. Geplante Zeit sind 1:20:00 Stunde mal schauen vllt schaff ich es ja auch schneller, wobei ich eigentlich nicht Wettkampfgeschwindigkeit haben wollte und ich zudem noch Nachtschicht habe... Naja mal schaun was geht^^

@tank vorsichtig ausgedrückt Ja :D :D

Dudjän
25.03.2017, 08:09
Forentreffen 25.6 in Düsseldorf also

killafonzy
25.03.2017, 11:59
bin dabei :top

wisthler
25.03.2017, 12:18
Kommt halt beim Schwimmen auch auf den Stil an. Ich bin eigentlich inzwischen relativ fit, kann aber nicht kraulen und brauche etwas zwischen 65 und 70 Minuten für 80 Bahnen. Das ist auch nicht viel schneller..

Ich dachte schon ich wäre der Einzige der nicht gerade gut kraulen kann obwohl er früher ziemlich oft schwimmen trainiert hat. :D
Ich bin auch ziemlich fit, mache seit gut einem Jahr mindestens 3 x eher 4x Sport in der Woche. Ausdauer kann man nicht meckern, für bedeutend mehr Muskelmasse müsste ich inzwischen meine Ernährung ändern.
Da hab ich kein Bock drauf, will es ja nicht übertreiben.

Spaceman
25.03.2017, 12:57
Forentreffen 25.6 in Düsseldorf also

Wäre ich leider raus. Mein bester Freund hat am 24.6. Polterabend/Junggesellenabschied... :sz

@Wisthi: Ich kann nicht einmal gescheit Brustschwimmen. Keine unter Wasser Atemtechnik... Ich pflüge einfach so ineffizient und kraftintensiv wie möglich durchs Wasser... :p

justanick
25.03.2017, 15:31
@space also ich kraule halt, da ich die Beine so gut wie nicht benutzen möchte, da die ja in den restlichen 2/3 des Wettkampfes schon genug beansprucht werden. Allerdings muss ich da meine Atemroutine verändern bzw verlängern. Brust schwimm ich schneller aber das beansprucht auch meine Beine zu stark und da geh ich davon aus das ich dann nicht die restlichen Zeiten schaffe.

Vielleicht solltest du mal Rückenschwimmen versuchen. So kriege ich zumindest ordentlich Leistung aus den Armen. :gruebel

Louis
25.03.2017, 18:26
@louis naja 2min auf 100m ist top allerdings kannst du das ja auch nicht hochrechnen, da man doch schon langsamer wird, ausser man ist trainiert. Vllt seh ich das auch falsch aber 100m schaff ich auch schneller aber eben nicht über die gesamte distanz, da hab ich dann zuviel Kraft verbraten.

Deswegen stand da ja auch "auf Distanz". ;) Die 2 Minuten sind meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf 400 Meter. Da will ich dann im Sommer schon unter die 8:00 Minuten kommen. Aber du hast natürlich recht, dass man "je länger, je langsamer" wird.

Ob das so eine gute Idee ist, die Beine extra zu schonen, weiß ich nicht. Wir reden ja trotzdem nur von 15-30 Minuten Beanspruchung, außerdem sind es ja auch ganz andere Bewegungen, die Beine sind beim Schwimmen ja gestreckt. Wobei ich ganz generell auf Langstrecke nicht dazu raten würde, die ganze Zeit voll Beinarbeit zu machen, der Effekt durch die Armzüge ist ja schon stärker. Trainierst du auch nur Arme oder nur Beine? Nur Beine kann gut dabei helfen, da einen sinnvollen, regelmäßigen Beinrhythmus zu etablieren. Und die Muskeln trainiert man dabei auch wunderbar. :D

Was Atemtechnik angeht: Alle drei Züge wäre mein Vorschlag. Ist für eine stabile Wasserlage eh sinnvoll, weil du dann nie zu einer Seite abdriftest.

killafonzy
25.03.2017, 19:11
Da ich ja ne absolut nulpe beim schwimmen bin, hab ich mir ein paar viele technikvideos von triathleten für triathleten angeschaut und die meinten halt da man später die Beine noch braucht sollte man sie halt nur zur Balance einsetzen. So das der Beinschlag nur aus der Hüfte kommt und nicht aus den Knien, das funktioniert auch recht prima nur hab ich mir beim kraulen nun, da ich sehr auf die Technik geachtet habe dummerweise einen Atemrhythmus angewöhnt das ich bei allen 2 Zügen atme, was zwei dinge zur folge hat man atmet recht schnell oder schwimmt langsam^^ und man atmet nur auf einer seite, falls also jmd auf dieser seite schwimmt kann man nicht ausweichen... das muss ich definitiv noch ändern und auf alle drei schläge erweitern... einfacher gesagt als getan :(
Die Beine beim schwimmen geben natürlich minimalen Antrieb bei diesem schwimmstil aber das bewirkt halt das man aus dem Wasser kommt und noch fast volle Power in diesen hat, was bis jetzt ganz gut funktionierte. Beim Brustschwimmen bin ich da wesentlich kaputter und könnte nicht so schnell wieder meinen Beinen solche Power rausleiern. Ich wäre ja schon glücklich wenn ich beim schwimmen auf 20Minuten runter komme.

Der heutige Tag war etwas gemischt... ich war auf dem Weg zum Hotel um dieses als Umkleide/Wechselzone zu nutzen, die 6,5km waren auch recht entspannt und schnell gefahren, wobei ich schon merkte, das mein Hinterreifen ein wenig zu driften anfing... Am Hotel angekommen und alles vorbereitet fuhr ich los, nach ca 2km hab ich mich dann fast auf die Nase gelegt als keine Luft mehr in meinem Hinterreifen war ... Glücklicherweise war nicht weit von mir entfernt das Sonnendeck wo viele Radler sich den Sonnenstrahlen hingeben. Also bin ich da mal in und hab nach ner Pumpe gefragt, da ich nur eine hab für autoventile und ich nun so ein dolles französisches Ventil hab... das hatte ich aber auch so garnicht auf dem schirm... Nun denn jmd nettes gefunden mit Pumpe und angefangen den reifen voll zu machen ... ende vom Lied hab nen platten nach insgesamt 120km ... bzw 3 Tagen Fahrradbesitz... glorreicher anfang... dann mit Fahrrad zurück zum Hotel gejoggt in Fahrradschuhen^^ dort angekommen, die Schuhe gewechselt und auffi wenigstens die 5km laufen. Die hab ich dann auch in entspannten 36minuten gemacht mit gutem Puffer nach oben.

Werd jetzt wohl montag mal zu meinen Fahrradjungs und denen sagen, das ich neue Reifen schläuche und scheibenbremsen haben möchte^^ letzteres sofern möglich vorne/hinten 180mm wobei ich ned weiss ob das geht... nochmal 200EUR -.- vorallem müssen die bremsen mal straffer gestellt werden.

Bzgl Krafttraining, das mach ich ja noch zusätzlich im Fitnesstudio dort hauptsächlich auf Arme Schultern Rücken und Bauchmuskulatur fixiert. Was aber recht kurz kommt nebst den anderen Trainingseinheiten, da ich das jetzt nur noch einmal die Woche mache. Von Oktober bis ende Februar wo das Wetter teilweise doch echt gewöhnungsbedürftig war, war ich meist so 2-3 mal die Woche da sofern es der Dienstplan denn zu lies, grob geschätzt sag ich mal waren es eher 2 mal^^

Dudjän
26.03.2017, 20:23
Wäre ich leider raus. Mein bester Freund hat am 24.6. Polterabend/Junggesellenabschied... :sz

Das ist doch ein Tag später ;p

killafonzy
11.04.2017, 11:20
So ein weiteres kleines Update hier :)

Am Samstag war ein wundervolles Radwetter, was heisst nicht zu warm nicht zu kalt und wenig Wind. Da hab ich mich entschieden mal wieder eine kleine Tour zu machen. Ich bin von Düsseldorf über Mettmann, Velbert, Essen, Mühlheim, Duisburg wieder zurück nach Düsseldorf gefahren.
Die gesamte Strecke war dann 106km lang, wenn ich Licht gehabt hätte dann wäre ich sicherlich auch weiter gefahren, da ich mich jetzt nicht wirklich erschöpft gefühlt habe. Aber ohne Licht keine Sicht ergo scheisse um in der Pampa noch ein paar Kilometer zu fahren.
Die Gesamtzeit waren entspannte 4:49 Stunden ich muss dazu sagen, das ich dank der tollen Streckenführung meines Garmin Edge und der Beschaffenheit des Bergischen Landes^^ teilweise Streckenabschnitte mit 10% Steigung hochfahren durfte, welche die Geschwindigkeit doch arg beeinflusst haben^^ Alles in allem eine wunderbare Strecke an Rhein und Ruhr entlang. Die Originalstrecke war 99,7km lang^^ dank meines Unvermögens Navis genau abzulesen hab ich mich natürlich auch ein wenig verfahren...

17725
https://www.komoot.de/tour/15308067?ref=wtd

Dann am Sonntag hab ich den Tag genutzt um einfach mal nichts zu tun und das doch sehr wundervolle Wetter und den Sonnenschein zu geniessen :)

Gestern dann hab ich gedacht, so jetzt aber mal Duathlon :) Das Wetter war Temperaturtechnisch ein Traum angenehme 15 Grad, aber Wind technisch war es doch eher scheisse... Dennoch muss ich sagen, bin ich ganz glücklich mit den Zeiten, die dabei rum gekommen sind.
Hauptsächlich hatte ich Gegenwind und Seitenwind, witzigerweise auch bei der Rückfahrt nur wenig Rückenwind, obwohl ich mir da mehr erhofft hatte...
Ich bin dann die 20km in 36 Minuten gefahren und glorreich die 5km dann auch in 36Minuten gelaufen, alles bei einem Durchschnittspuls von 163, also auch noch Platz nach oben *hoff* Jetzt heisst es erstmal entspannen. Morgen wollte ich dann nochmal eine Intervalltour mit dem Rad machen. Die besteht bei mir aus 10Minuten einfahren und dann 8 Intervallen aus 1 Minute Vollgas/Puls bei 170-180 und 5 Minuten regeneration bei 130-140 Puls, danach dann 20 Minuten ausfahren. Was mich ein wenig verwundert ist, dass ich trotz neuem Rad oder vllt auch deswegen, mit diesem nicht schneller als 42Km/h fahren kann... ist wahrscheinlich die Übersetzung. Ich glaube ich muss wirklich auf ein 53 Zähne Blatt wechseln, ansonsten strampel ich mich zu Tode...

slowcar
11.04.2017, 20:02
Für die Geschwindigkeit vielleicht einfach auf mehr Aerodynamik setzen!


https://www.youtube.com/watch?v=TzX5opEG3rc

gubbel
11.04.2017, 20:30
Als Küstenbewohner muss ich ja immer mitm Kopf schütteln wenn sich die Landratten über "Wind" beschweren :p

killafonzy
12.04.2017, 13:44
Als Küstenbewohner muss ich ja immer mitm Kopf schütteln wenn sich die Landratten über "Wind" beschweren :p

warum weil wir rausgehen und du zu Hause bleibst :P

Naja es stört halt beim Zeitfahren :P und Laufen/Joggen... bzw erschwert es unnötig. Ich beschwere mich auch nur deshalb weil man die Zeiten dann nicht wirklich vergleichen kann mit vorherigen Zeitmessungen...

@slow: die Position ist schon ziemlich super auch wenn ich mich nicht traue^^ Auf der anderen Seite hilfreich ist die beim Triathlon auch nur bedingt in meinen Breitengraden, da hier kein Gefälle ist was dieser Position einen Vorteil geben würde. Windschattenfahren ist auch nicht erlaubt... also auch doof...

killafonzy
10.05.2017, 23:40
So kleines Update in den letzten Wochen ist viel passiert... körperlich trainingstechnisch und auch radtechnisch^^

Fangen wir mit dem training an :( das hatte sich von donnerstag dem 27.04 - 05.05. ziemlich erübrigt, kleiner Ausbruch war der 11,2km Staffellauf am 30.04 für den ich 1:17 Stunde gebraucht habe, was meine Vermutung war aber nicht unbedingt schnell was aber und damit komme ich zum körperlichen hauptsächlich daran lag, das ich unter Schmerzmitteln lief, denn...
An besagtem 27.04 hat mir abends kurz nach 20:00 Uhr auf der Trainingsfahrt zur nachtschicht, welche eigentlich entspannte 40km werden sollten, nach ca 3 km bei lockeren 30km/h ein Auto die Vorfahrt genommen. Wohlgemerkt auf dem Radweg, nicht auf der Strasse... Nun denn lange rede kurzer Bremsweg ich hab gesehen das ich da nichts machen kann und bin vom Rad gesprungen und auf dem Autodach gelandet und hab eine schöne Beule hinterlassen auf dem Dach sowie mein Rad auf Beifahrervorder- und Hintertür. Meinem Rad ging es blendend bis auf ein schräger Lenker war da nichts was meinem Battlecat gefehlt hätte... Allerdings war die Fahrerin des Mercedes sehr aufgelöst und kurz vorm Hyperventilieren mit Ihren zarten 25 Jahren... da musste ich Sie doch mal liebevoll in die Arme nehmen und sie beruhigen.
Grosser Schreck vorallem bei Ihr^^ hatte ich nur schmerzen im Knie und in der Schulter, empfand diese aber nicht als sehr störend und wollte meine Trainingsrunde dann auch noch beenden, als sich in meinem Hinterreifen eine Unebenheit einnistete... wie sic herausstellte eine ca. 2cm lange Schraube die mir sofort den Druck aus den Reifen und den Hals zum Schwellen brachte. Nun dachte ich mir hast ja noch Zeit kannste mit deinem Rad einfach zur arbeit gehen... gesagt getan den Drahtesel geschultert und die 5 km zur Arbeit gegangen...

Dort abe ich mir während der nacht erstmal genügend Eispackete vakuumiert um die schwellung zu kühlen. Am morgen bin ich dann direkt mal zum Durchgangsarzt und der hat mich geröntgt und Ultraschall gemacht. Die Schulter wurde immer steifer und tat immer mehr weh bei jeder Bewegung... Nun denn im Ultraschall sah man es ganz deutlich ich hatte einen Blauen Fleck... zwischen Muskelstrang und Schulterblatt vom Aufschlag auf dem Dach sonst nichts. Der Arzt gab mir Novaminsulfon 500 als Tropfen und Ibu 600 in Kombination. Das schaltete mich erstmal für freitag und Samstag aus... Erholung pur. Sonntag war dann Firmenstaffel und ich durfte als erster die 11,2km laufen war nee schön Sache, aufgrund der Schmerzen die ich in der Schulter hatte, habe ich direkt mal 40 Tropfen und 2 Ibus genommen sollten für den Lauf halten, was sie auch taten, allerdings war mein Puls dadurch ein wenig hoch und ich konnte nicht wiee gewollt schneller laufen, was auch gut war, denn ich hatte witzigerweise danach 3 Tage Lang Muskelkater, was ich gefühlt schon über in halbes Jahr nicht mehr hatte. Nach dem Lauf und dem Muskelkater, ghab ich erstmal das Rad zr Reperatur und Generalcheck ab, vllt wurde ja doch was beschädigt?!? Ziemlich Zeitgleich als ich es abgegeben hatte kam mein langersehntes 50er Kettenblatt an und wollte montiert werden. Nun denn seit Samstag geht es meiner Schulter besser und ich hab mein Rad wieder, also hab ich am Sonntag gleich mal eine Trainingseinheit mit einer kleinen gemütlichen 52km Testrunde gedreht. Die neue Übersetzung ist der Hammer da werd ich euch definitiv neu Zeiten nennen können, da ich jetzt schon ohne viel zu tun fast 2-3 kmh schneller war, da möchte ich garnicht wissen was man da rausholen kann wenn man sich eingefahren hat.
Gestern allerdings haben sich rote Pusteln gebildet, blabla, erst gedacht ich hätte Bettwanzen oder ähnliches... da ich die Nacht aber nicht schlafen konnte von gestern auf heute bzw nur ne stunde weil es so dermaßen juckte, bin ich direkt zum Hautarzt... Der meinte sieht klar nach ner alleregischen Reaktion auf IBU aus und gab mir ne Hautcreme die bis jetzt wirklich gut ist und das jucken fast behoben hat und die Pünktchen haben sich auch fast aufgelöst.

Nunja Fazit ist ich hab in den nächsten 7 Wochen ne Menge aufzuarbeiten, da ich bis jetzt 3 Wochen nicht schwimmen war und seit vorgestern das erste Training und gestern nochmal ein Intervalltraining eingeschoben hatte... Ich zweifel derzeit an meiner Finisherzeit die ich mir vorgenommen hatte... ich hoffe ja das sich das wieder einpendelt...

slowcar
10.05.2017, 23:55
Immerhin, mit Schmerzmitteln laufen gehen ist schon mal ein großer Schritt Richtung Profi

tankovaya
11.05.2017, 12:41
Bettwanzen

:panik

gubbel
11.05.2017, 15:42
Bist du bei dem ganzen Abgestrampel eigentlich noch am rauchen Fonz? :look

killafonzy
11.05.2017, 21:03
jopp bin ich Gubbel :) klar wäre meine Leistung wahrscheinlich sogar besser wenn ich es nicht tun würde, aber es ist ja nur nen Hobby keine Sucht^^

ja tank zum glück ja nicht :)

danke slow :love :kuss

killafonzy
19.07.2017, 13:09
So meine hübschen :) ich hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen, was einerseits an dem doch sehr schönen Wetter derzeit liegt und ich draussen ein wenig aktiv geworden bin nachdem Rückschlag oder sollte ich sagen kinetische Gegenwehr des Lastkraftwagens...
Nun sei es drum gestern hab ich mein altes Bike in neuer Frische, um es präziser auszudrücken^^ Mein altes Rad sieht aus wie eine Banane und deshalb habe/musste ich dasselbe Rad neu bestellen. Nun denn es kam gestern an und ich lies es mir nicht nehmen, eine wundervolle Tour nach Venlo zu unternehmen. Diese hatte ich die Woche zuvor schonmal mit meinem alten Crosser gemacht und fand die Strecke so gut das ich mir dachte zum einfahren des neuen Rades könnte man die doch auch gleich nehmen.
Viele Fotos vom Weg hab ich nicht gemacht eigentlich nur gestern als ich Venlo wieder verlassen habe, da ich das Schild zufällig gesehen hab^^

Also hier das Ergebnis von letzter Woche Sonntag mit meinem alten Crosser:
17764

Gestern dann mit dem neuen Rad :) direkt mal gepunktet^^
177651776617767

Ich glaub das wird dieses Jahr doch noch was mit dem Münster Giro nachdem ich den Triathlon leider hab sausen lassen müssen...
Ich muss mal schauen das ich die 110km noch ein wenig flotter weggradelt bekomme, ansonsten mach ich so den letzten Platz in Münster... das will ich doch nicht^^

Habt noch einen schönen sonnigen Tag :freunde gleich geht es erstmal ins bergische Land
17768

slowcar
19.07.2017, 18:03
Ach hätteste auch direkt in Amsterdam vorbeikommen können!

killafonzy
19.07.2017, 22:28
hatte ich überlegt aber ich dachte mir ne das nun auch noch zurückfahren übersteigt derzeit meine Kondition^^ sind ja dann doch 239km also noch 180km von Venlo entfernt, was hin und zurück 478km bedeutet. Vllt ein andermal^^

tankovaya
20.07.2017, 11:29
du siehst immerhin schon mächtig durchtrainiert aus.

killafonzy
20.07.2017, 13:42
:love @tank
das von einem tennispro :freunde

Dudjän
26.07.2017, 01:23
Ach hätteste auch direkt in Amsterdam vorbeikommen können!Wann wart ihr denn da, hätte man ja glatt ein Treffen hingekommen?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

killafonzy
02.10.2017, 10:25
So meine hübschen Morgen ist der Tag auf den ich dieses Jahr hin trainiert habe^^
Eigentlich ja was anderes aber da kam mir was dawischen :( nun denn ich hab mir einen neuen Ansporn gesucht und den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» mit einer Distanz von 95km für mich auserkoren.
Ich hoffe das Wetter spielt mit und man kann sich voll entfalten, Regen wäre scheisse... Meine angepeilte Zeit liegt bei 2:43 -2:56 Stunden ich versuche definitiv unter 3 Stunden zu bleiben als eigener Antrieb. Für euch Mathegenies das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 - 35km/h. Warum möchte ich das? Aus dem einfachen Grund da ich letztes Jahr bei "Race am Rhein" die 46km in 1:26 gefahren bin auf einem Crosser, jetzt möchte ich mit einem Cyclocrosser/Rennrad wenigstens die selbe Zeit fahren oder eben bisschen schneller, zwar in der doppelten Distanz aber sonst wäre es ja keine Herausforderung.

wer Interesse hat kann sich die Strecke gerne anschauen.
https://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=31E1D0EC4DCCE065D024ADEF818A401D .fe1?fileId=mgljoyyuieqdurdt

Das Höhenprofil der Strecke ist eher zu vernachlässigen da das Münsterland doch recht flach ist. Sieht wild aus aber da es sich um 30m rauf runter handelt eher Effekthascherei.
17774

So jetzt werden die letzten Sachen gepackt und dann wird nach Münster gefahren, nein nicht auf dem Rad sondern mit der Bahn.
Ich wünsche euch allen einen schönen entspannten Tag :freunde

killafonzy
04.10.2017, 17:55
So wieder zurück aus Münster und ja was soll man sagen :)
ich bin zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn ich hätte besser sein wollen, aber dieser stete Gegenwind und die doch sehr starken Windböen von ca 50km/h meist von der Seite haben mich dann doch stark abgebremst.
Die Strecke ist grundsätzlich wie man dem Höhenprofil entnehmen kann recht flach und lädt zum "heizen" ein. Davon angespornt bin ich auch direkt dem Peleton gefolgt und hab mich die ersten 70km auch echt wohl gefühlt. Dann dachte ich ess mal was und das war ein Fehler... durch den damit verbundenen Geschwindigkeitsverlust habe ich den Anschluss an den Peleton verloren und habe ca. 10km gebraucht um wieder Anschluss zu bekommen, was natürlich immens Kraft gekostet hat.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Meine Transponderzeit ist 2:53 Stunden und mein Garmin sagt was von 2:55 Stunden. Dank dem Wind hab ich meine geplante zeit von 2:43 Stunden nicht erreicht. Allerdings wenn ich den Wind und die verkackte Esspause runter rechne dann wäre das schon hingekommen. Somit habe ich ein neues Ziel für nächstes Jahr und zwar sportliche 2:20 Stunden, was in etwa 40kmh im Schnitt entspräche.

kleine Impressionen :)

Anmeldebeutel
17775

Gegnerräder
17776

Endzeit laut meinem Tacho
17777

Neben den tollen Erfahrungen und Bekanntschaften die ich dort gemacht habe, gab es ein paar kleine und auch grosse Einschnitte bzw Erlebnisse die dort passiert sind die eher einen fiesen Nachgeschmack hinterlassen, aber jedoch immer vorkommen wo der Ehrgeiz zu gross oder die Aufmerksamkeit zu klein werden. Denn auf der gesamten Strecke begegnete uns immer wieder ein Krankenwagen der verunglückte Radfahrer ins Krankenhaus brachte. Aber das schlimmste was ich mitbekommen habe, allerdings weiss ich nicht wieviele Menschen tatsächlich involviert waren bzw verletzt wurden, war als ca. 10 Meter hinter mir im Peleton zwei Radfahrer aneinanderstießen und sich und andere zu Fall brachten. Wir waren da bei ca 36km/h ... und der Lautstärke nach hat es sehr heftig geknallt. Ich bin froh das mir nichts passiert ist sowie den anderen Fahrern neben und vor mir. Ich wünsche allen verunglückten Fahrern das Sie schnell wieder auf die Beine kommen.

Das einzige was mir passiert ist, ist das mein Hinterreifen irgendwann meinte das der Untergrund und der Fahrer nicht harmonieren und er sich anpassen müsse... daher hab ich jetzt ne 8 im Hinterreifen, was mir aber egal ist, da ich mir zum Geburtstag einen neuen Satz Laufräder bestellt habe, die wesentlich mehr aushalten als meine Alten :) nun kann ich halt in nächster Zeit kein Rennrad fahren aber egal ich hab ja noch eins^^

weasel
04.10.2017, 20:51
Wow :D:top Ist doch ne super Leistung! Und gut, dass du diesmal heil geblieben bist auf dem Fahrrad. :)

slowcar
04.10.2017, 21:17
Nur eine Runde :mies

killafonzy
04.10.2017, 23:35
:drama :ludwig

elandra
05.10.2017, 00:23
Super :)
Dann kannst du uns ja jetzt mal mit dem Rad besuchen kommen :D

alaia
05.10.2017, 10:52
:top

killafonzy
05.10.2017, 11:50
Super :)
Dann kannst du uns ja jetzt mal mit dem Rad besuchen kommen :D

das war der Plan :) meine nächsten grossen Touren für nächstes Jahr sind Nürnberg und Paris jeweils die Hinreise als 2 Tagestour dann paar Tage da bleiben und wieder zurück^^
Bei Nürnberg bietet es sich ja an bei euch vorbeizukommen :freunde

weasel
05.10.2017, 23:21
Am besten kaufst du dir so nen Fahrradanhänger, dann kannst du uns alle mitnehmen. Forentreffen in Paris!

tankovaya
06.10.2017, 14:03
Am besten kaufst du dir so nen Fahrradanhänger, dann kannst du uns alle mitnehmen. Forentreffen in Paris!

mit Schlafwagenabteil.

killafonzy
09.10.2018, 18:09
kleines Update :)
Ich war dieses Jahr auch wieder beim Münsterland Giro 2018 Provinzial Cup über 95km dabei. Jedoch haben die Münsteraner irgendwo ein paar doch sehr seriöse Höhenmeter ausgegraben. Insgesamt haben wir 740 Höhenmeter mit Steigungen bis teilweise 15% fahren müssen. Der einzige Wermutstropfen war das man weis was man rauffährt geht auch wieder runter^^

17823

Das Rennen dieses Jahr war etwas gemischter und auch entspannter als letztes Jahr, aufgrund des abwechselnden Geländes und dankenswerter Umstände von wenig Interaktionen der Rettungskräfte. Dank dem Wetter, was doch schon sehr kühl war, so um die 11-13 Grad, konnte bzw. musste man wirklich schnell fahren um warm zu werden. Insgesamt bin ich nicht wesentlich schneller gefahren als letztes Jahr. Ich bin diesmal 2:52 Stunden (um die 33km/h) gefahren anstelle 2:53 Stunden, allerdings gemessen an den Höhenmetern doch besser. Bin ich zufrieden? Jein, denn klar bin ich schneller gewesen^^ Woohoo eine Minute zeitlich, gemessen an der doch anderen Route und dem damit verbundenen Terrain natürlich eine klare Verbesserung. Allerdings wollte ich gepusht durch die Leitung in Hamburg doch gerne eine Zeit von 2:30 Stunden fahren. Allerdings muss ich gestehen, das ich selbst schuld bin das ich das nicht getan habe, da ich dann doch eher vorsichtig und langsamer gefahren bin als ich innerlich wollte.

Von dem Standpunkt aus bin ich einfach froh das keine Unfälle passiert sind und es insgesamt eine wirklich schöne Fahrt war. Nächstes Jahr werde ich dann wohl bisschen mehr Gas geben (hoffentlich).