PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spriggan Venom Mage 0.7



Louis
16.04.2011, 10:49
Wir haben unseren Spriggan Venom Mage hier zurückgelassen (http://die-strategiespieler.de/showpost.php?p=143880&postcount=98), als er sich nach Elf:5 fragte, wo er denn nun hingehen soll.

Zur Auswahl standen die Rückkehr in den Sumpf, ein tieferes Vordringen in den Dungeon oder eine Erkundung der Vaults.

Ich habe mich schließlich erstmal für den Dungeon entschieden, da stand ich immerhin gerade mal auf Ebene 16; das erschien mir bis auf Weiteres das Unverfänglichste, und außerdem der Weg, der am wenigsten Vorbereitung benötigt.

Hier also sind wir auf Ebene 17. Der Rucksack ist wegen der nach wie vor abgrund tief tiefen Stärke von 5 (wir erinnern uns: Ein Missgeschick mit einem Kartendeck) sehr leer. Verstärkung gibt es für den Spriggan aber durch die neuen Artefakt-Ringe aus Elf:5. Sollte es irgendwo mal schwere Beute geben, sind auch die zwei +3 STR-Ringe im Gepäck.

397

Ebene 17 ist unspektakulär, springen wir also gleich auf 18.

Ich halte mittlerweile den Heiligen Scimitar in der Hand, um eventuell meine Langschwertfertigkeit auf 1 zu heben. Nach diversen Versuchen mit anderen Spriggans habe ich gemerkt, wie praktisch der +4 Bonus beim Crosstraining ist, und es ist ja immer hilfreich, Brands sofort zu erkennen. Dafür braucht es aber wenigstens Skill 1.

390

Ebene 18 ist schon etwas knackiger, zu schaffen machen mir vor allem die elendiglichen grünen Schleime. Wenn sie dann noch in Verbindung mit anderen Monstern auftauchen, wird es knifflig.

392

Insgesamt aber läuft sonst alles ganz gut, und zwar so sehr gut, dass ich mich schließlich entschließe, doch mal auf Sumpf:5 nach Nikola zu schauen; zumal ich ja mittlerweile rElec im Gepäck habe. :)

Dort erwartet mich allerdings eine Überraschung...

394

Am Fuß der Treppe ist nämlich nicht nur Nikola, sondern auch noch Saint Roka und Aizul. Aizul ist besonders unangenehm, weil er als Naga resistent gegen Gift (und damit auch gegen Toxication) ist.

Das sind mir dann doch drei ziemlich schwere Uniques zu viel auf einmal. :D

Ich flüchte wieder. :fft

Stattdessen also: Vaults.

395

In den Vaults mache ich zum ersten Mal im Spiel Bekanntschaft mit den üblen Eigenschaften von Sticky Flame, was mich gleich 3 oder 4 Spruchrollen kostet. :-/

391

Der erste nennenswerte Unique ist Snorg (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Snorg). Den habe ich mit Hilfe von Toxi und Magie schon auf Rot herunter, als er plötzlich aus der Toxi erwacht, in Berserker umschaltet, und mich nochmal richtig übel zurichtet, bevor ich ihm den Gnadenstoß versetzen kann.

Nicht zu unterschätzen, der Kerl. :hahm

396

Und damit sind wir auf Vault:2. :)

393

slowcar
16.04.2011, 12:59
In den Vaults habe ich auf conservation gewechselt, das hat dann glaube ich vielen Scrolls das Leben gerettet. Wobei Du dann natürlich Intox nicht mehr einsetzen kannst.
Guter Tip dazu btw: Royal Jellys stellen auch Stat-Verlust komplett wieder her, ganz Hilfreich wenn man sich durch die Sauferei selbst um den Verstand gebracht hat.

Louis
16.04.2011, 15:01
In den Vaults habe ich auf conservation gewechselt, das hat dann glaube ich vielen Scrolls das Leben gerettet. Wobei Du dann natürlich Intox nicht mehr einsetzen kannst.

Conservation?


Guter Tip dazu btw: Royal Jellys stellen auch Stat-Verlust komplett wieder her, ganz Hilfreich wenn man sich durch die Sauferei selbst um den Verstand gebracht hat.

Das wusste ich schon, ja. :) Wobei für mich Royal Jellys ja auch als Spriggan sowieso wichtige Perma-Nahrung sind.

Der Kantelberg
16.04.2011, 15:04
Conservation?


Ich glaub, er meint so ein Amulett hier: http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Amulet_of_conservation

Beschützt Rollen vor Feuer und Tränke vor Eis. Und Essen auch.

Louis
16.04.2011, 15:06
Vault:2 wartet gleich mit einer Überraschung auf: Horden von Grünen Jellys. Sehr unangenehm. Die Mistviecher sind nämlich so ziemlich gegen fast alles stark resistent, was ich im Arsenal habe, mit Ausnahme des hungerteuren Poison Arrow.

401

Ich entledige mich der Viecher durch Treppentanzen.

Anschließend verhilft mir ein Shape Shifter zu Stufe 19. :)

403

Schließlich der nächste Unique. Azrael (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Azrael). Dummerweise bin ich ja selbst auf Feuer spezialisiert, und habe keine Kälter-Zauber im Angebot. Ich überlege mir, ob ich den Kerl vielleicht lieber besser erstmal umgehen sollte... :gruebel

402

Der Kantelberg
16.04.2011, 15:07
Was bedeuten denn eigentlich die Ausrufezeichen über den Viechern?

Louis
16.04.2011, 15:14
Was bedeuten denn eigentlich die Ausrufezeichen über den Viechern?

Das ist Version 0.7, da sind schlafende Viecher mit Ausrufezeichen, statt mit "zzz" versehen, und wandernde Monster mit "?".

Müsste mal schauen, ob ich so ein Amulett habe, ich glaube nicht. :-/

Clarity wäre kein Problem, die ist seit diesem leicht missratenen Experiment mit dem Kartendeck eine Mutation von mir. :D

Sare
17.04.2011, 17:01
Das ist Version 0.7, da sind schlafende Viecher mit Ausrufezeichen, statt mit "zzz" versehen, und wandernde Monster mit "?".

Andersrum. ;)

Schön zu lesen, dass der kleine immer noch putzmunter ist. :)

JIG
17.04.2011, 21:00
Ich habe mal in die Liste der Uniques geschaut...99% von denen haben echt bloede Namen. Hans und Franz etc. :D

Jim
17.04.2011, 21:08
Das ist das grausame am Spiel. Von einer "Deathmachine" bezwungen zu werden ist das eine, zu sagen, dass man von "Agnes" mal wieder den Popo versohlt bekam hat einen bitteren Beigeschmack.

@Louis
Vermisst Du eigentlich ein wenig manche Neuerungen? Zwischen 0.7 und 0.8 hat sich im Interface und grade bei Zaubern ja einiges getan.

Louis
18.04.2011, 04:45
@Louis
Vermisst Du eigentlich ein wenig manche Neuerungen? Zwischen 0.7 und 0.8 hat sich im Interface und grade bei Zaubern ja einiges getan.

Ich hab das Interface in 0.8 eh nie benutzt, weil ich, als ich umgestiegen bin, schon die wichtigsten Buchstabenkombinationen kannte, und das geht dann einfach schneller. Das einzige, was ich gelegentlich mal angeklickt habe, war "Alle letzten Meldungen lesen".

Insofern vermisse ich eigentlich nur die grüne Crosstraining-Anzeige bei den Skills.

Und ich fand es etwas nervig, dass Elf 7 Level hatte, in 0.8 sind es nur noch 5. Ich find kürzere Seiten-Dungeons ja deutlich angenehmer. Aber sonst... nö. :sz Ein paar Regeln sind halt andere, aber das nimmt man halt hin, das macht ja das Spiel nicht besser oder schlechter.

Louis
27.04.2011, 19:21
Also gut, ihr habt mich inspiriert, weiter zu machen. :D

Es scheint ja mittlerweile hier geradezu Tradition unter uns zu sein, irgendwann mal eine gute Schleuder zu finden. :D Geht mir genauso. Ich finde "Newtbane" (Speed, rF, MR).

Allerdings hab ich noch gar keinen Skill bei Schleudern. Ich stecke sie trotzdem mal ein, so als letzten Rettungsgriff, falls die MP mal alle sein sollten.

716

Vault:2 ist geräumt, und Ebene 3 fängt gleich schon mal schön an. :D

714

Wie andernorts gesagt habe ich mir für schlappe 3 SP das Doppelset Distillation und Evaporation zugelegt, unter anderem auch, um damit billig Feuer zu steigern, und ein paar mehr Flächensprüche im Köcher zu haben. Deswegen kommen mir die Uglys ganz gelegen. :D

Aktuelle Punkteübersicht:

713

Ich muss dringend Feuer steigern, aber das erweist sich als recht schwierig. Möglicherweise sollte ich auch mal irgendwann Conjurations abschalten. Andererseits ist Iskenderun immer noch nicht ausgereizt.

Bei Feuer lockt jedenfalls der Fire Storm, der ist bislang wegen schwachen Skills noch völlig außer Reichweite.

Ebene 4 wird dann überraschend kurz. :lach

715

Ich könnte ja auch noch ne andere Treppe suchen, aber ich geh einfach direkt auf Vault:5 runter. :)

Da wiederum versammelt sich das Triumphirat der Guten Götter. :hahm Auch noch nicht gesehen, sowas.

712

Mein aktuelles Problem: Mein hilfreichster Nicht-Hunger-Flächenspruch ist der Lightning Bolt. Der macht aber so einen dermaßen großen Krach, dass ich in kurzer Zeit immer das komplette Level am Hals habe. Und das wiederum geht dann nur mit Treppentanzen.

So kommt es dann auch zur folgenden Situation, die mich fast das Leben gekostet hat:

711

Eine blöde Assel ist mir beim Tanzen gefolgt. Problem, wie man sieht: ICH stehe auf der Treppe runter, sie blockiert die Treppe aufwärts. Und ich bin schon ziemlich im Roten Bereich.

Es hilft: Lightning Bolt. :cool

Auf so engem Raum geht das Ding gleich mehrmals hin und her, und mir macht das dank rElec nichts aus. :D

Nochmal Glück gehabt. :uff

Konsequenz ist allerdings das hier: :lach

710

Alle kommen sie angerannt und drücken sich die Nase an der Glasscheibe platt. :D

Nachdem Vault:5 gesäubert ist, nehme ich eine andere Treppe und kümmere mich um die Truppe. ;)

Dabei kommen dann eifrig meine destillierten Tränke zum Einsatz. Vor allem die Mutationstränke sind sehr witzig, haben allerdings, wie ich lerne, Zufallseffekt. Manchmal entstehen daraus Flammenbälle, manchmal Mutationswolken, und manchmal 8 verschiedene Bereiche. :irre

717

Noch 5000 XP bis Level 20, und ich bin auf dem Weg nach Vault:6.

:)

slowcar
28.04.2011, 01:03
Hahaha, die Monster um die Glaswand sind ja total super!

Bin mal gespannt ob Du der erste Magier bist der Feuersturm lernt hier, der soll ja sehr stark sein. Hungerkosten sind da vllt limitierend, keine Ahnung wie das mit nem geräumten Hive im Rücken aussieht.

Sare
28.04.2011, 01:12
Freue mich immer, von dem Urvater aller Midgame Chars hier zu lesen. :)

Louis
29.04.2011, 08:21
Und damit hinuntern in Vault:6.

776

Habe ich schon erwähnt, dass ich Schleime hasse? :D

779

Wobei ich langsam immer mehr merke, dass der Char stärker wird. Schleime sind selbst in Massen zumindest nichts mehr, vor dem man davonrennen muss. Fireball macht zwar hungrig, aber hilft. Iskenderun kann mittlerweile in 2-3 Schlägen fast jeden Gegner ausknocken.

Da die Schleime auch die Tendenz haben, sich aufzureihen, hilft auch der Lightning Bolt sehr gut. Alles, was Flächenschaden macht, ist im Grunde gut.

Dumm wird es natürlich, wenn plötzlich von der anderen Seite noch ein Drache auftaucht. :D

775

Drachen gehören mittlerweile zu meinen unliebsamsten Gegnern, weil sie aus der Entfernung ziemlich üblen Schaden anrichten. Gleich dahinter kommen Yaktaurs, die mit ihren Armbrüsten ähnliches Unheil verüben können. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, habe ich das Gefühl, dass Repel Missiles eigentlich kaum noch hilft.

Ich bin seit Jahr und Tag auf der Suche nach Deflect Missiles, aber habe ihn noch nicht gefunden. Kurioserweise habe ich seit dem Ablegen des Amuletts of Piety kein einziges Buch mehr gefunden, und ich glaube, das war noch vor dem Lair. :irre Genau genommen also hab ich gar kein Buch mehr von Vehumet bekommen, und ich frage mich so langsam, ob es er glaubt, ich habe sie schon alle? :duno

Andererseits fallen mir in der Tat auch relativ wenig Sprüche ein, von denen ich schon mal gehört, sie aber nicht in meinem Repertoire habe. Bücher, die ich finde, sind mittlerweile immer alle voller bekannter Sprüche.

Deflect ist nur im Book of Enchantments und im Book of Sky zu finden... Book of Sky... :gruebel Kann das sein, dass das in irgend einem Buch im Shop sogar mal rumlag...?

Gleich mal nachschauen. Manchmal haben solche Storys ja geradezu therapeutische Wirkungen. :D

Es kommt jedenfalls auf Vault:6 zu ziemlich vielen Massenschlachten. :)

780

Im Shop finde ich zwei Artefakt-Armbrüste, aber auch aus Armbrust umzuschalten lohnt wohl nicht so wirklich.

777

Hingegen ein echtes Grübeln entlockt mir dieses Amulett.

774

-1 STR, +2 INT, bei Stärke 6 eigentlich ein No-Go, aber die plus 2 INT haben tatsächlich folgenden Effekt:

773

Fire Ball und Poison Arrow sinken deutlich im Hunger. Wäre eine echte Überlegung wert... wenn das blöde Amulett nicht auch noch Inacc obendrauf hätte. Plus des Stärkemalus (allein das Anlegen des Amuletts bringt mich schon wieder auf Overloaded)... da lasse ich das wohl lieber.

Leider bin ich beim Stufenanstieg automatisch in DEX aufgestiegen, nicht in INT. Das brachte zwar einen Punkt für EV, aber INT wäre mir doch deutlich lieber gewesen.

Und damit ist auch Vault:6 gereinigt. :)

778

slowcar
29.04.2011, 11:34
InAcc wirkt auch auf die Trefferchance von zaubern, also ein absolutes no-go.
Vehemut schenkt einem glaube nur Bücher mit zerstörerischen Zaubern, aber habe noch nie geschafft nen Magier so lang am Leben zu halten...

Deine Sling ist ja sehr schick, würde da nicht auf Armbrust umsteigen. Vor allem wenn Du Silberkugeln findest, da geht's ab.
Ansonsten wäre vllt auch ein schöner Stab was feines, vllt hast Du da was gutes gefunden (und nur noch nicht identifiziert?)

ctrl+f ist eh sehr hilfreich :)

Der Kantelberg
29.04.2011, 14:25
Nimmst du gar kein Essen mit?

Sare
29.04.2011, 15:56
und ich frage mich so langsam, ob es er glaubt, ich habe sie schon alle? :duno

Hättest Du es lieber andersrum? :D

Louis
29.04.2011, 18:42
Vehemut schenkt einem glaube nur Bücher mit zerstörerischen Zaubern, aber habe noch nie geschafft nen Magier so lang am Leben zu halten...

Ist mal wieder nicht besonders klar:


Vehumet will give you Conjuration or Summoning books, whichever skill is currently higher for you. Conjuration gifts include a book of Conjurations, a book of Power, and a book of Annihilations, in that order. Summoning gifts include a book of Callings, a book of Summonings, and a book of Demonology, in that order. After those are exhausted, books from other groups are given.

"Other groups" müsste ja eigentlich heißen, von allen Arten der Magie.


Deine Sling ist ja sehr schick, würde da nicht auf Armbrust umsteigen. Vor allem wenn Du Silberkugeln findest, da geht's ab.

Ja, nur muss man sich halt regelrecht zwingen, sie zu trainieren. Und dazu fehlt mir meistens die Gelegenheit. Ich versuche ja immer auch noch, Feuermagie zu trainieren, und auch gezielt Fighting und Dodging zu trainieren. Da bleiben einfach keine XP für eine Schlinge übrig. :D Außerdem gibt es im Grunde auch wenig Gelegenheiten.

Ein Magier mit 41 MP + 9 MP durch den Ring hat halt meistens genug Kraft übrig, um aus der Ferne alles mit Magie zu erlegen. Dazu kommen ja jeweils noch die Vehumet-Auffüller durch Kills.



Ansonsten wäre vllt auch ein schöner Stab was feines, vllt hast Du da was gutes gefunden (und nur noch nicht identifiziert?)

Ich hab einen Staff of Conjuration, allerdings vergesse ich den oft, in die Hand zu nehmen. :D Im Zweifelsfall fühle ich mich mit dem +7/+7 Kurzschwert in der Hand auch deutlich wohler, weil man damit in brenzligen Situationen einfach mal zustechen oder sogar unachtsame Gegner stabben kann.

Und das ständige Wechseln vergess ich dann immer. :D


ctrl+f ist eh sehr hilfreich :)

Hat nur leider in diesem Fall nichts gebracht, das Buch ist tatsächlich noch nicht aufgetaucht. :-/


Nimmst du gar kein Essen mit?

Dritter Gegenstand, zweite Reihe von links ist ein Royal Jelly.

Aber du hast recht, ich bin meistens sehr knapp bestückt mit Essen. Ich hab Stärke 5 :D und Brot und Jellys sind sehr, sehr schwer. Da der Spriggan aber auch sehr langsam verdaut, und ich meistens darauf achte, hungerlose Sprüche zu zaubern, hält Essen meist sehr lange vor, und bislang habe ich auf den meisten Levels immer noch das eine oder andere zusätzlich gefunden. Wenn das Essen dann zur Neige geht, muss ich halt zurück zum Stash. Das geht mit "Hungry" ohne Probleme. Ich sollte halt nur nich überraschenderweise in eine Meute rennen, bei der ich irgend einen meiner Hunger-Sprüche zaubern muss, dann würde es kritisch werden. :D


Hättest Du es lieber andersrum? :D

Nein. :fft

Aber ich will diesen verdammten Deflect Misslies finden. :sauer

Louis
29.04.2011, 19:02
Da ich ja Inoxication beherrsche, wage ich mich hinunter...

... auf Vault:8. :cool

Das Bild kennen wir ja inzwischen. :D

797

Das Problem mit Intox ist: Solange die Kerle verwirrt sind, folgen sie dir auch nicht die Treppe hoch. Da hätte ich sie aber lieber, denn selbst 50 MP sind zu wenig, um von der Treppe aus immer wieder neu Intox zu sprechen, und "nebenher" noch genug Schaden anzurichten, um die Guards zu töten. Die sind auch ziemlich zäh, und brauchen einige Treffer.

Den Blitz will ich ungern sprechen, weil er vermutlich so alles anlocken wird, was da noch in den Nachbargängen rumkriecht.

Deswegen also: Treppentanzen.

791

Natürlich kommen durch den Schlachtlärm (und den einen oder anderen Feuerball :fft) doch diverse Viecher zur Party dazu. Die Stone Giants (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Stone_giant) sind ärgerlich, weil sie Felsen schmeißen, und Drachen kann ich sowieso nicht leiden, die machen Fernkampf-Schaden und sind gegen Gift immun. Immerhin geben die Stone Giants gute 3000 XP, da kann man natürlich nicht meckern...

790

Wie man an den Screens sehen kann, sind meine beiden Standard-Buffs mittlerweile "Repel Missiles" (auch wenn der Effekt wie gesagt begrenzt scheint; besser als nichts), und "Phase Shift", der meinen EV von 32 auf 40 hebt. (Leider ist die Dauer recht kurz).

So langsam leert es sich dann... bei jedem Gang hinunter sind ein paar weniger Guards da. Ich versuche übrigens, die drei Treppen zu wechseln, weil ich dann meistens von etwas weniger Gegnern umzingelt bin.

796

Besonders unangenehm ist der Shadow Dragon, der gegen Gift (und damit gegen Intox) immun ist, und außerdem einen Draining-Angriff besitzt.

Der Level obendrüber sieht dagegen wie das reinste Schlachthaus aus. :D Überall Blut, Waffen und Dreck. ;)

Besonders nervig sind nach wie vor die überraschenden Gruppen-Spawns. Hier hatte ich richtig Glück: Die Orkbande mit Ritter, Trollen und Magiern tauchte erst auf, als ich die Vault:8-Gruppe erledigt hatte.

795

Dafür war sie dann sofort gefolgt von den Kumpanen hier. :hahm

793

Mein Spriggan kann allerdings mittlerweile ohne Probleme zwei Schleime oder sogar auch einen Ork-Ritter im Nahkampf besiegen. Es ist schon erstaunlich, wie man einerseits zwar nur sehr, sehr langsam mächtiger wird, aber dann immer wieder Momente kommen, an denen Monster, die einen früher haben zittern lassen, plötzlich die reinsten Pappkameraden sind.

Unlängst habe ich mich ertappt, dass ich mich tierisch freute, als sich ein Sturmdrache per Mutagenic Cloud in eine Hydra verwandelte. :D

So langsam neigt sich die Party dem Ende zu...

792

Der Shadow Dragon beschert mir Stufe 21. :)

794

Und endlich kann ich mir mal wieder eine Steigerung aussuchen. Ich entscheide mich schweren Herzens gegen STR und für INT. Magie und Hunger sind einfach im Moment wichtiger, als der kleine Rucksack. Letzterer fällt eher unter "lästig" und führt halt dazu, dass ich stärker aussieben muss, was ich tatsächlich mit mir rumschleppe. Andererseits keine ganz so dumme Übung. ;)

Louis
29.04.2011, 19:46
Okay, ich glaube das dauert noch, bis ich Firestorm lernen kann. :D

:fft


On the flip side, Fire Storm is incredibly difficult to learn. It's only found in the Book of Annihilations, and you'll need Fire Magic and Conjurations skills of at least 18, with a staff or ring of wizardry equipped, to be able to learn it and cast it reliably, and its hunger and MP costs are significant.

Louis
29.04.2011, 21:04
Ebene 7 sieht jedenfalls wie das reinste Chaos aus. :D Es wird immer schwieriger, in diesem Haufen Monster zu entdecken, die zufällig vorbeigewandert kommen... :fft

800

Ich wünsche mir jetzt, ich könnte das alles zu Nemelex verbeten, um für etwas Ordnung zu schaffen. Naja... Is wohl nicht.

Unten im Partykeller haben derweil die Stone Giants von den Vault Guards übernommen. Von den Guards ist kaum noch einer übrig, dafür umso mehr von den Riesen. Die sind sehr ärgerlich, weil sie einen beim Eintreten sofort mit Steinen bewerfen. Zum Glück sind auch sie empfindlich für Intox.

802

Ich beschließe, ein wenig für Partybeleuchtung zu sorgen, und schmeiße ein paar Mutationstränke. :D

804

Die berechtigte Hoffnung ist natürlich, dass einige von den Kerlen sich in etwas verwandeln, das keinen Fernkampfangriff hat. ;)

Scheint zu wirken. Ich schleppe eine Anakonda und ein Death Yak mit mir nach oben...

806

Hier mal eine fällige Übersicht über die Skills.

Fighting klettert langsam weiter, und beschert mir regelmäßig ein paar mehr HP. Auch Stabbing klettert weiter, obwohl es ausgschaltet ist, weil ich in letzter Zeit sehr häufig auf Intox-verwirrte Gegner einsteche.

Bei den Zaubern hab ich vor kurzem Stufe 18 bei Spellcast erreicht (neue Lernpunkte), außerdem Stufe 9 bei Feuer. Feuer wird eifrig per Victory Dance trainiert, wann immer ich XP übrig habe. Keine Ahnung, ob ich jemals realistischerweise da die 18 für Fire Storm erreichen kann, aber ich will es zumindest versuchen.

Translocations ist deswegen so hoch, weil ich gefühlte einmal die Minute den Boost von Phase Shift anhaue. Das muss ich dringend mal ausstellen. Ein halbwegs hoher Wert kann andererseits auch nichts schaden, wenn man wohl sicher gehen möchte, dass nicht im entscheidenden Moment der Teleport versagt. :D

799

Und hier eine Übersicht über meine aktuell schwersten Sprüche. Fire Storm ist noch immer auf "Terrible".

Dafür sind Unsichtbarkeit, Mass Confusion und Haste mittlerweile auf "Great". Unsichtbarkeit hab ich allerdings im Ring drin, und außerdem laufen mir eh zu viele Gegner umher, die unsichtbares sehen können. Mass Confusion ist mittlerweile durch Intox abgelöst, aber wäre eine Ergänzung für giftresistente Gegner wert.

Haste... :gruebel Hab ich irgendwie völlig übersehen. Muss ich mir mal überlegen. :D

801

Und hier die Rest-Übersicht.

Noch 70.000 XP bis zur nächsten Stufe. Ich bin jetzt doch von einigen Schattendrachen und dazu einem Shadow Fiend gedrained worden, und hab kräftig gesammelte XP verloren.

Meine Cloak ist immer noch absolut erbärmlich. :D

Ansonsten bin ich mit den Gegenständen ganz zufrieden; im Screen trage ich mal wieder den Slayer-Ring, aber der wird schon bald wieder gegen den MP-Ring ausgetauscht, weil ich jedes Mal merke, dass mir die zusätzlichen MP, auch wenn es nicht viele sind, ein paar Runden mehr im Kampf geben.

803

Und dann... langsam...

... lichtet sich das Chaos da unten. Mann, war das ein langer Kampf. :uff

Wie man sehen kann, habe ich gegen Ende einen neuen Lieblingszauber entdeckt: Poison Arrow. Der ist, endlich, endlich, vermutlich dank Spellcast 18 auf den Hunger "Choko" gesunken, und wird damit langsam massenanwendungstauglich.

Er hat gleich zwei Vorteile: Erstens - er zieht richtig schön rein. Zweitens - er macht auch noch anschließend rundenweise Giftschaden. Und zwar sogar bei giftresistenten Monstern (wenn auch weniger).

805

Louis
29.04.2011, 21:14
Ich bewege mich also in die Vaults:8 hinein...

Ziemlich labyrinthartig aufgebaut. Sehr gefährlich, wenn man zufälligerweise durch ein wanderndes Monster von hinten plötzlich eingekesselt wird. :hahm

Titanen (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Titan)sind sehr unangenehme Zeitgenossen. Die können offenbar eine Art Smite-Angriff führen. Oder Magie. Jedenfalls tut es weh.

820

Auch dagegen hilft allerdings: Poison Arrow.

Nach nur zwei (!) Zaubern ist der Titan fast tot. :cool

816

Auch die Shadow Dragons verlieren jetzt etwas an Gefährlichkeit. Hier flüchtet einer, mit Posion Arrow und Sticky Flame belegt. Auf der Flucht krepiert er dann, und bringt mich auf Stufe 22.

:laola

815

Und dann...

... eine Schatzkammer. :love

:irre Wow. :D

818

Wieder ein verlockender Ring. INT +2, DEX -1, dazu noch Feuer. Das könnte jetzt aber nun wirklich eine Überlegung wert sein... :gruebel

817

In der Kammer waren übrigens elend viele Fallen. Fast jeder zweite Schritt war eine. Bin doch ganz froh, dass ich Traps&Doors auf 10 habe.

Egal.

Meine erste (!) Rune! :love

:laola

:)

819

(Weder an die Sumpf-Rune, das war die mit Nikola und Co., noch an die Snake-Rune hab ich mich bisher rangetraut. Ich schätze aber mal, nach den 8 Vault-Leveln könnte mir plötzlich Snake:5 einfacher vorkommen, als ich es in Erinnerung habe. :D)

slowcar
29.04.2011, 21:57
Doofer Firefox, hat mein Post gefressen!
Dann halt kurz:
Super Bericht!

Snake5 etc kriegst Du sicher gut hin, die meisten anderen Branches sollten auch np sein :)

Sare
29.04.2011, 22:06
Wenn Du die Vaults packst, dürfte Snake 5 ein Kinderspiel sein.

Louis
03.05.2011, 11:17
Kurze Zeit später hab ich Vault:8 gesäubert. Viel war in den anderen drei (kleineren) Schatzkammern nicht mehr. :)

868

Der Großteil der Gegenstände in der Vault-Schatzkammer waren Stäbe aller Art. Ich lerne eine ganze Menge neuer Stäbe kennen. :D

Staff of Wizardry (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Staff_of_wizardry) genauso wie Staff of Power.

Leider ist die Wiki mal wieder nicht sehr aussagekräftig. Witzigerweise steht hier im Übersichts-Artikel (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Staff_of_power) sogar mehr, als im eigentlichen Artikel :hadrian

Staff of Power gibt MP (wie ein MP-Ring), und Staff of Wizardry verbessert den "spell success". Beim Experimentieren stelle ich fest, dass er außerdem auch noch die Spruch-Stärke (###) teilweise verbessert. Erst dadurch stelle ich außerdem fest, dass mein bereits seit längerer Zeit vorhandener Staff of Conjuration ebenfalls ziemlich deutliche Auswirkungena auf die Stärke hat.

Poison Arrow, Lightning, Iskenderun sind alle um ein # gestiegen.

869

Ich entscheide mich deswegen vorerst für den Staff of Conjuration und den Staff of Power, und lasse die anderen in meiner Schatzkammer zurück.

871

Später werde ich sogar den Staff of Power zurücklassen. STR 5 hat einen großen Vorteil: Man ist wirklich gezwungen, gezielt in seinem Rucksack auszuwählen, und merkt dabei oft, dass man Dinge mit sich rumschleppt, um sie "vielleicht mal zu verwenden", es aber dann doch nicht tut. Wer wechselt schon zwischen 2 Stäben und einer Waffe ab? Wenn ich mit meinem Kurzschwert jemanden angreifen oder meucheln will, ist jeder Wechsel ein verlorener Zug.

Dann richte ich im Hive eine zweite Schatzkammer ein. Die gesamte Schatzkammer vom Lair rüberzuschleppen ist mir derzeit allerdings ehrlich gesagt noch zu mühsam. :D Vielleicht, wenn ich endgültig mit Swamp und Snake fertig bin. :sz

870

(Wir müssen irgendwann mal übrigens unsere Schatzkammern vergleichen. :D Würde mich mal interessieren, wie ihr da so aufräumt ;)).

Als nächstes ist es Zeit, endlich mal Nikola, Saint Roka und Aizul Hallo zu sagen.

Die Drei warten auch schon auf mich. :D

874

Gegenrezept: Intox und Poison Arrow. Leider hat Intox die negative Folge, dass sowohl Nikola als auch Saint Roka ertrinken. :sz

872

Gerade bei Nikola ist das schade, ich erinnere mich dunkel, dass er das letzte Mal einen netten Umhang hatte.

Aizul wird von mir eine Ebene nach oben gelockt, und bekommt von seiner eigenen Medizin zu trinken: Poison Arrow.

873

Damit ist der Weg frei.

Das Sumpf-Level entpuppt sich als Zombie-Gespenster-Sumpf.

Gegner sind ziemlich viele Zombie-Sumpfdrachen, dazu diverse Phantome, Spektralhydren und außerdem ein echter Knochendrache.

Das hätte mich vor einigen Leveln noch ziemlich fertig gemacht, aber mittlerweile haben Iskenderun's Blast und Fireball ziemlich kräftige Höhen erreicht.

Viel ärgerlicher ist dann das da:

867

Die Rune liegt in einer ummauerten Ecke mit Pestilenz-Wolken. Ziemlich übel. Ich finde keinen anderen Weg hinein, als durchlaufen zu müssen. Durchlaufen hat allerdings denselben Effekt wie Rotting, also verlorene HP. :hmpf

Alles, was einem dann entgegen kommt, kann man schwer ausweichen, weil man nicht freiwillig wieder in die Wolken zurückwill...

Louis
03.05.2011, 11:25
Insgesamt ist das ziemlich ätzend für meinen Spriggan.

Man muss auf engstem Raum kämpfen, und es gibt eine ganze Menge an Monstern. Damit fällt schon mal die Beweglichkeit weg.

876

Zum Glück muss man sich mit EV:40 nicht mehr so sehr vor Hydren fürchten. Störend kommt übrigens hinzu, dass es bei 0.7 offenbar irgend einen Bug gibt, der bei Untoten keine HP-Balken anzeigt. Man weiß also nie genau, wie erledigt die Gegner eigentlich gerade sind. Hat mich schon oft gestört, jetzt stört es mich ganz besonders.

Oder ist das ein Feature? :look

875

Die Rune liegt, wie man sieht, schon wieder in einem Gelände mit Pestilenz-Wolken.

Und mir gehen langsam die MP aus, ohne Chance auf eine ruhige Regeneration (MP-Tränke hatte ich in diesem Spiel relativ wenige, fällt mir auf...).

Ich entscheide mich, eine weise Crawl-Regel zu befolgen: Man muss nicht alles besiegen.

Also stürme ich einfach auf die Rune los, ignoriere alle Angriffe um mich herum, greife sie mir, und teleportiere mich raus. :D

877

Zweite Rune gesichert. :)

Louis
03.05.2011, 11:26
Und jetzt auf zu den Schlagen, dritte Rune abholen. ;)

slowcar
03.05.2011, 11:36
Fiese Sache mit der Wolke. Kannst Du die HP wiederherstellen?

GZ zur Rune, aus dem Char wird noch was!

Jim
03.05.2011, 11:38
Wie tief bist Du denn schon ins Dungeon vorgedrungen. Lvl 22 ist ja schon weit :irre:top
Glückwunsch zu den beiden Runen.

Hmm, dass mit den Untoten kenne ich so nicht, kann mich an 0.7 aber auch kaum noch erinnern.
Kriegst Du mittlerweile wieder Bücher von Vehumet?

@slow
Bei Maxhp kann er Healing Potions (stellen 1HP wieder her) oder Heal Wounds trinken (mehrere HP), Wand of Healing geht auch, glaube ich.

Louis
03.05.2011, 12:14
Ich hatte am Ende ganze 6 HP verloren. Hat mich 6 potions of healing gekostet. :hmpf

Dungeon... keine Ahnung, im Dungeon war ich schon ewig nicht mehr. :D

Hab grad weitergespielt, und bin in Snake:5 auf Mara getroffen... :hahm

Bin jetzt etwas unschlüssig darüber, wie ich vorgehen soll...

slowcar
03.05.2011, 12:18
in 0.7 hat Snake doch noch 7 level, oder war das nur bei Elf so?
Wenn ja: Umgehen. Als Magier ist Mara doch recht mies würd ich meinen.

Sare
03.05.2011, 12:30
Hmm, dass mit den Untoten kenne ich so nicht, kann mich an 0.7 aber auch kaum noch erinnern.

Ist zumindest bei Zombies immer noch so. Ich dachte deshalb immer, die hätten einfach sehr hohe EV und sehr niedrige HP.

Jim
03.05.2011, 12:35
Ich glaube Zombies haben die Werte der Lebenden Ausgabe mit starken Abzügen bei allem außer HP, Skelette sind noch mieser.
Als Necro schwör ich ja auf Hydrenzombies, weil die noch ordentlich Schaden machen, aber eine feindliche verstarb grad an den Steamwolken, nachdem ich einen Feuerball in ihren Tümpel warf. o.O

Louis
03.05.2011, 19:19
in 0.7 hat Snake doch noch 7 level, oder war das nur bei Elf so?
Wenn ja: Umgehen. Als Magier ist Mara doch recht mies würd ich meinen.

Snake hatte immer 5 Level. Nur Elf hatte 7 und wurde gekürzt.


Ist zumindest bei Zombies immer noch so. Ich dachte deshalb immer, die hätten einfach sehr hohe EV und sehr niedrige HP.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schadenszauber immer getroffen haben, aber einfach kein Balken angezeigt wurde. Insofern gehe ich davon aus, dass der Balken halt einfach fehlt. Ob das Absicht ist, weil Untote halt nicht "leben" oder ein Programmierfehler... keine Ahnung. :sz

Louis
03.05.2011, 19:32
Ich steige auf Snake:5 hinunter, und, wie schon im anderen Thread erwähnt, begegne ich als erstes Mara. :hahm

885

Da ich ihm/ihr noch nie vorher begegnet bin, bin ich etwas vorsichtig. Angeblich sei er ja auch für Chars eine Herausforderung, die schon durch Zot durchgewandert sind...

Als erstes wird also mal der Krempel abgelegt, falls er einen Klon von mir erschafft.

Mara dupliziert sich aber lieber erstmal...

891

Ich merke schnell, dass Mara allerdings gegen Iskenderun's Blast gar nicht viel entgegen zu setzen hat, und der Zauber Stück für Stück an seinen HP frisst. Dummerweise stellen sich dann die Klone vor ihn. Und schließlich kommt es tatsächlich hierzu:

886

Unschön. Ich flüchte erstmal. Statte mich mit Gegenständen und Buffs aus, gehe wieder runter. Hau dem ersten Mara-Klon, der mir entgegenkommt, mehrere Ladungen Zauber auf die Birne.

Wunderlicherweise stellt sich heraus: Es war gar kein Klon. :D

890

Von meinem eigenen Player-Ghost-Klon ist nichts zu sehen, seltsamerweise. Hat sich offenbar zusammen mit Mara in Luft aufgelöst. Soll mir recht sein. Eine Viper sorgt schließlich für Level 23. :)

887

Offenbar wurden die ganzen Nagas, Greater Nagas und Snake Guardians durch meinen (nicht gerade leise) geführten Kampf mit Mara angelockt. Das soll mir sehr recht sein. Sie kommen nämlich jetzt alle in die engen Gänge rein und sind damit ein gefundenes Fressen für meine Blitze.

:cool

887

Das ist deutlich angenehmer, als die Kerle in einer großen Flächen-Höhle bekämpfen zu müssen. Ich brauche dabei noch nicht mal "Haste", meinen neuesten gelernten Zauber.

Nach sehr vielen solchen Tunnelschlachten, bei denen ich mich sogar ein paar Mal in den Nahkampf wage, und einer kurzen Hallen-Schlacht ist es dann soweit.

:)

889

Rune Nummer 3.

Das war in der Tat nicht sonderlich schwer. Die Poison Arrows der Greater Nagas haben relativ wenig Schaden gemacht. Das meiste andere konnte mir eh kaum zusetzen, die Magie nicht, und die Nahkampfangriffe auch nicht.

Und hier sind wir, live in meiner Schatzkammer...

Mit allen drei Runen. :)

884

Jetzt heißt es wohl, den Rest des Dungeons ausräumen. Weiß gar nicht mehr, auf welcher Ebene ich zuletzt stehen geblieben bin. 18 glaube ich? :look

Naja, ich werde es bald herausfinden. :D

slowcar
03.05.2011, 19:42
Sehr schön!
rF+++ und rMut sind extrem Hilfreich in Zot und bei der Flucht, solltest Du nach Möglichkeit also beides noch organisieren. Wenn Du irgendwo resist corrosion oder conservation hast, Slime Pits fand ich nicht so tragisch und der Loot war super.

Hast ja bei mir vllt ungefähr gesehen wie es so abläuft. Am geilsten ist natürlich Teleport Control + Teleport (scrolls), damit sollte man nullo Problemo den Wiederaufstieg schaffen.

Aber erstmal bissl Ausrüstung sammeln noch und dann nach Zot (ohne Conseration/Preservation zerlege Dir die Drakonier alles an Potions/Scrolls!).
Viel Erfolg!

Louis
03.05.2011, 20:18
YIIIIIIIIIIH-HAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!

:)

892

Rest folgt morgen. :D

slowcar
03.05.2011, 20:29
OMG, Spriggan mit dem Stab, rennt ihr Insekten, rennt!

Louis
04.05.2011, 08:42
Also, der Reihe nach: Mein Weg zum Staff of Energy. :D

Angelockt durch die Aussicht auf mehr Beute und ausgerüstet mit einem Amulett of Resist Corrosion (und weil der Eingang eh in der Nähe ist), wage ich mich also in die Slime Pit hinein...

:look

899

Der erste wirklich gefährliche Gegner wird ein Acid Blob (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Acid_blob). Allerdings sind diese ätzenden Wände auf Dauer ganz schön... ätzend, halt. :D

Die Schleimgrube erinnert vom Aufbau sehr an die Orkhöhlen. Das erste Level besteht gerade mal aus einem größeren Raum, sonst nichts...

905

Dafür hat es Ebene 2 dann umso mehr in sich...

900

Das da links ist ein Shining Eye (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Shining_eye). Dazu noch mehr Acid Blobs. Shining Eyes können Mutationen auslösen. Es wird also als allererstes mit einem Poison Arrow zerfetzt. Zum Glück reicht der Schaden aus, um die ca. 55 HP sofort auf 0 zu drücken.

Auf dem Rückweg zum Ausruhen und MP regenerieren passiert mir dann folgendes:

904

Meine Cap of Intelligence (+3 INT) verliert einen AC-Punkt. :hmpf

Das ist natürlich gar nicht schön, und das schon nach nur kurzem Aufenthalt in der Schleimgrube. Wenn ich die Kappe absetze, katapultiert das sofort den Spellhunger wieder in höhere Regionen (ca. 50 Punkte mehr).

Außerdem habe ich noch keinen einzigen Gegenstand gefunden. :nie

Ich entscheide an dieser Stelle daher, das Experiment vorerst abzubrechen und vielleicht später wiederzukommen. :D

:fft

So viel also von meiner zugegebenermaßen nicht sonderlich aussagekräftigen Expedition zu den Schleimen. :D

Stattdessen geht es zurück in den Dungeon.

Da war ich auf Level 18 stehen geblieben, der noch etwas restgesäubert wird, bevor ich auf Ebene 19 hinunter steige...

:look

902

Insgesamt muss ich sagen: Seeeeehr ungewohntes Gefühl. :D Nachdem ich ein komplettes Level mit Vault Guards, Golden Dragons, Storm Giants und sonstigen Drachen hatte, bin ich es irgendwie nicht mehr gewohnt, zwischendurch auf Kobolde zu treffen. :lach (Der Dungeon ist ja bei seiner Monsterauswahl deutlich vielfältiger). Ich denke jedes Mal, da ist ein Trick, oder es handelt sich um einen Shapeshifter. Tatsächlich sind es teilweise aber wirklich ganz stinknormale Orks oder Kobolde. :D

Dann finde ich das hier:

Eingang zu einer Treasure Trove. :love

Man lese sich mal bitte genau den Text durch. :D

:irre

901

Entweder "210 Gold" zahlen - oder sich weigern, und 2525 Gold zahlen?

:duno :hadrian

WTF? :lach :lach :snicker

Ich entscheide mich, na was wohl, ... für die 210 Gold.

Daraufhin...

:duno

:irre

903

Drecksspiel!!

:lach :lach

Ich hab tatsächlich seit langem mal wieder einen einzigen Potion of Magic gefunden. Da ich die Dinger für halbwegs verzichtbar halte (auf der Flucht könnten sie möglicherweise eine Rolle spielen), hätte ich noch nicht mal was dagegen, fünf zu opfern, nur leider hab ich sie grad nicht, und zweifle auch etwas, ob ich sie finden werde.

Naja, mal schauen...

:sz

Jim
04.05.2011, 09:02
:lach

Louis
04.05.2011, 09:06
Ein paar Räume und einige erschlagene Monster später finde ich dann, wie vorhin schon verraten, den Staff of Energy.

Der annulliert angeblich sämtliche Spellhunger-Kosten, einen Vorteil, wie ich ihn mir gar nicht richtig vorstellen kann. Das bedeutet ja, dass selbst Sprüche der Stufe 7-9 plötzlich problemlos massengezaubert werden können (mal abgesehen von der Grenze der MP natürlich). :irre

Natürlich bedeutet er auch, dass ich den Staff of Conjuration nicht gleichzeitig tragen kann, und damit die Sprüche unter dem Strich wieder etwas schwächer werden. :gruebel

Trotzdem: Poison Arrow, Haste und Fireball ohne Bedenken ständig im Dauereinsatz haben zu können, ist sehr, sehr stark. :top

Außerdem werde ich jetzt wohl demnächst mal zurück in meine Schatzkammer gehen, und mir nochmal anschauen, ob ich nicht noch den einen oder anderen hochstufigen Spruch ins Repertoire aufnehmen will. :)

Erstmal an dieser Stelle, die Übersicht.

Skills:

Spellcast ist vor kurzem auf 19 hoch. Fire Magic wird immer noch gezielt trainiert, und ist jetzt immerhin so langsam, langsam kurz vor der 10. Die anderen steigen einfach alle mit, weil ich mir immer noch weitere positive Auswirkungen auf den Spellpower (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Spell_power)erhoffe.

Übrigens ist mir bei der Recherche diese Tabelle in die Hände gefallen, durch die ich noch nicht ganz durchgeblickt habe, die aber auf höheren Stufen wohl sehr interessant dafür sein sollte, mit welchen Angriffssprüchen man sich ausstattet:

Liste der Sprüche nach Schaden (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=List_of_attack_spells_and_beams_by _maximum_damage)

Der Rest der Skills... steigt so mit. Im Grunde liegt mein Augenmerk derzeit vor allem auf der Magie. Regelmäßig greife ich auch mit dem Schwert an, um da noch ein paar Punkte rauszukitzeln.

906

Die Char-Übersicht

Knapp 100 HP mittlerweile, und 50 MP (allerdings mit Ring).

Vehumet hat noch immer keine Bücher mehr gespendet. :neinnein Hab sogar zwischenzeitlich mal überlegt, ob ich das Piety-Amulett wieder überstreifen soll, um das nochmal auszutesten. Wobei Warding halt auch ganz praktisch ist.

908

Auf diesem Screen ist mir dann aufgefallen, dass ich noch das Corrosion-Amulett trage. Ist mittlerweile geändert. :D

Und manchmal schadet es ja gar nicht, immer wieder mal solche Screens zu posten, dann fällt einem nämlich auch das hier auf:

:irre

907

Wo zum Teufel hab ich mir denn die -1 STR Mutation eingefangen? Ich dachte doch schon die ganze Zeit, dass ich eigentlich STR 6 habe, und und nicht STR 5.

:duno

Naja, hat mich ja offenbar nicht daran gehindert, die Vaults durchzumarschieren. Jetzt kann ich es auch noch lassen. :D Potion of Cure Mutation ist mir zu riskant, ich will meine Clarity nicht verlieren. ;)

slowcar
04.05.2011, 09:54
Super Tabelle für die Sprüche. Da frag ich mich ja ob ich mit Thermus nicht doch in ne andere Richtung gehen sollte. Naja, für Earth ist es bei Air 9 etwas spät, und wär mit -2 auch blöd. Und Fire, k.a., später ist alles Feuerresistent. Bolt of Fire werd ich wohl trotzdem mal lernen, hat ja immerhin den dreifachen Schaden von Mystic...

Go for Firestorm :)
Bin gespannt wie sich Dein Char weiterentwickelt!

Jim
04.05.2011, 10:02
Super Tabelle für die Sprüche.
"Based on Stone Soup 0.5.2 " ;)

slowcar
04.05.2011, 10:12
"Based on Stone Soup 0.5.2 " ;)
Hmpf. Stellt sich die Frage was seitdem geändert wurde, und ob überhaupt etwas.

Jim
04.05.2011, 10:17
Earth Magic wurde gebufft, lauter neue Spells, etc.

Louis
06.05.2011, 19:27
Wir bewegen uns also tiefer in den Dungeon hinunter, und sind jetzt auf Ebene 21. :)

921

Der Staff of Energy macht in der Tat eine Menge Spaß. Endlich Posion Arrow, Fireball, Firebolt und Haste frei Haus, einfach alles immer hintereinander, kreuz und quer... nur zum MP aufladen muss man gelegentlich rasten. :D

Dann begegne ich einem seltsamen Wasserlabyrinth. :look

Mit Hilfe meines Levitationsrings wage ich mich dort hinein.

Ganz wohl ist mir aber nicht. Erinnert sich noch jemand an die Sache mit auf Elf:5, als der Ring plötzlich den Geist aufgab? :hahm

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich diesmal nicht lebend davonkommen würde. :D

922

Meine Hoffnung ist, dass die Warnung rechtzeitig kommt, und ich mich dann einfach wegteleportieren kann, notfalls.

Ist aber dann doch nicht nötig. Ich komme bis zu einer Schatzkammer. :)

919

(Die allerdings eher enttäuschend ist. Naja... Spaßig war es. :D).

Hinunter auf Ebene 22.

Gleich mit Empfangskomitee.

923

Manchmal macht es einfach riesig Spaß, Magier zu sein. :D

920

Die Portale mehren sich. Wo noch auf Ebene 12? oder 13? ein beeindruckendes Höllenportal von einem Feuersee umgeben war, stehen jetzt die Höllenportale einfach so in der Gegend herum, genauso wie die Portale ins Pandämonium.

Das ist jetzt übrigens schon das dritte oder vierte Höllenportal, das mir begegnet ist. :sz

924

Ebene 23.

Buntes Sammelsurium an Gegnern.

925

Und dann steige ich wieder auf. :)

Diesmal seit langem wieder mal mit der Chance, Stats zu erhöhen. Die Entscheidung fällt relativ einfach, mein Charakter kämpft fast gar nicht mehr mit dem Schwert, weil er sich am Staff of Energy festhält. Also INT.

926

Louis
06.05.2011, 19:32
Auf der Ebene obendrüber ist mir eine sehr seltsame, quadratisch verlaufende Metallmauer begegnet, die ich erst durch die Ebene drunter erreichen kann.

Dort erwartet mich ein Ancient Champion. Offenbar eine Art Lich, nur als Kämpfer (?), zu dem es aber scheinbar keinen Wiki-Eintrag gibt.

928

Er ist jedenfalls ziemlich hart, aber da er ein Skelett ist, kann er nicht zurück in die andere Ebene folgen, und lässt einem Magier damit genug Zeit, seine MP wieder aufzufüllen.

Hinter dem ersten Ancient Champion kommt noch ein zweiter...

927

Und dann kommt seltsamerweise nichts mehr.

:duno

:look

Ich verbringe mehrere hundert Runden mit Suchen, abklopfen, sogar mit Erde umgraben, aber nichts passiert. Sehr merkwürdig. Das Layout sieht eindeutig so aus, als käme da noch was, aber ich finde keine Tür und auch keinen weiteren Eingang.

929

Also lass ich das Ding hinter mir und wende mich der nächsten Ebene zu...

:sz

:)

Sare
06.05.2011, 20:46
Die Ancient Champions sehen aus wie Skeletal Warriors. :duno

slowcar
06.05.2011, 23:08
Das ist eine Schatzkammer, eigentlich geht die nächste Tür auf wenn Du den Ancient Champion zerlegst bis dann ganz in der Mitte n Lich oder so die Schätze bewacht.
Vielleicht mal im Bugtracker nachgucken?

Louis
07.05.2011, 06:34
Ich hatte irgendwann mal meinem Repertoire an Sprüchen "Dig" hinzugefügt, weil er relativ günstig ist, und ich es leid war, in bestimmten Situationen immer wieder zurück in die Schatzkammer latschen zu müssen, um einen Wand of Digging zu holen.

Seitdem spiele ich auf verschiedenen Ebenen damit herum, meist aber ohne wirkliche Auswirkungen. Höchstens mal, um irgendo den Weg abzukürzen. :D

Ganz anders auf Ebene 24. Als ich eigentlich nur den Weg abkürzen will, durch so ein nerviges, schwarzes Quadrat, öffne ich aus Versehen den Weg in eine Schatzkammer. ;)

944

Im ersten Moment bin ich etwas überrascht, aber andererseits sind Kämpfe mit einem Flaschenhals ja meist relativ angenehm. Man muss nur dafür sorgen, dass die Gegner sich gegenseitig den Ausgang verstopfen.

Dass die Stone Giants in Dire Elephants mutieren ist mir gerade recht, denn nichts ist für meinen Char unangenehmer, als Fernkampfangriffe.

Deswegen gehören die Yaktaur-Captains auch nach wie vor zu meinen Hassgegnern, weil sie trotz EV:40 und RMsl ekligen Schaden anrichten können.

947

Die Schatzkammer selbst entpuppt sich dann als nur mittelmäßig interessant; dank zweier Enchant-Rollen kann ich mein Speed-Schwert weiter aufpumpen, es hinkt aber von den Werten immer noch hinter meinem +7/+7 Short Sword of Slicing zurück.

Einer der Gegner hatte allerdings eine Artefakt-Robe.

Ich ziehe sie an, und...

946

Okay, -4 Robe. Unschön. :D

Aber...

+4 Intelligenz!! :eek :irre

Das führt bei allen meinen Sprüchen zur sofortigen Hungerlosigkeit:

945

Da ich mittlerweile eh kaum noch in den Nahkampf gehe, und wenn dann meistens mit geboosteter EV:40, entscheide ich mich zum Wechsel. INT+4 ist einfach zu schön. Auf die 4 AC-Punkte mehr oder weniger kommt es bei dem fragilen Char jetzt auch nicht mehr an. :D

Außerdem kann ich so meinen Staff of Energy in den Rucksack packen (bis ich möglicherweise doch wieder einen Stufe 7-9 Spruch ins Repertoire aufnehme), und stattdessen den Staff of Conjuration wieder hervorholen.

Wie man am Screen schön sehen kann, ist das ein zusätzliches # bei allen Conjuration-Sprüchen: Poison Arrow, Lightning, die Feuerzauber, Iskenderun...

948

Außerdem interessant: Dank meiner hohen Intelligenz hat sich jetzt auch Fire Storm um eine Stufe vereinfacht. :D

Nur noch "Cruddy". Kann also nicht mehr so lange dauern. ;)

950

Hier mal wieder die aktuellen Werte.

Fire ist mittlerweile auf 10, Spellcast ist bereits auf 19,6, Conjurations steigt auch brav. Poison Magic scheint seltsamerweise gar nicht so sehr zu steigen, obwohl der Poison Arrow mittlerweile mein Schweizer Taschenmesser für gefährliche Situationen ist.

Insgesamt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Werten. :)

949

Ebene 26 im Dungeon ist eine seltsam aufgebaute Raum-Ebene, aber von diversen Storm Giants und Yaktauren abgesehen, nicht weiter gefährlich.

Außerdem verschafft sie mir den Sprung auf Stufe 25.

Der Generator pickt mal wieder DEX statt INT. Mir wäre nooooch meeeehr INT zwar lieber gewesen, aber es ist zumindest insofern praktisch, als es den fehlenden DEX-Punkt ausgleicht, den ich durch das Ablegen der alten Robe verloren habe.

Stats:
STR: 5 :D
INT: 30 :D
DEX: 22

951

Louis
07.05.2011, 06:42
Seltsam... ich finde tatsächlich auf Level:26 noch Tränke, die ich nicht identifiziert habe?

:duno

953

Und damit...

... Tadaaaa!

Bin ich auf Ebene 27 angelangt.

954

Ich hatte schon mal erwähnt, dass es tierisch Spaß macht, ein Conjurer zu sein, oder?

:D

952

Und hier ist es dann: Das Portal nach Zot.

955

Jetzt ist in der Tat die Frage: Was tun? :look

Erst noch einmal woanders herumlaufen und Beute sammeln? Vermutlich.

So viel Auswahl ist allerdings gar nicht. In die Schleimgrube könnte ich mich jetzt wieder reinwagen, weil ich meine Kappe eigentlich nicht brauche (dank des Staff of Energy). Krypta... hat noch nie jemand von uns gemacht, oder?

Prinzipiell sind ja Orte, wo Draining-Attacken lauern, eher lästig und kontraproduktiv.

Die Hölle wäre auch noch eine Option, allerdings hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich da meine Feuermagie nicht sonderlich trainieren kann.

:D

slowcar
07.05.2011, 11:15
Hölle würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.
Poste doch mal Deine Ausrüstung und die Dungeonübersicht (ctrl+o)

Jim
07.05.2011, 13:06
War slow nicht in der Krypta? Wäre doch noch vielleicht eine Möglichkeit.
Abgesehen davon, kannst Du doch Zot mindestens bis 4 gehen bzw. in 5 auch aufräumen.

slowcar
07.05.2011, 13:15
Ohne genug rF und rMut würde ich nicht nach Zot gehen, die Drakonier sind sehr fies und ein Orb erst recht.
Krypta fand ich nicht so schwer (kann knifflige Uniques geben evtl, und Silent Spectres sind als Caster unangenehm), und Hall of Blades sollte auch gehen.
Slime auch, wenn denn rCorr verfügbar ist. Mit Dig kann man sich die Tunnel auch bequem breitermachen.

Louis
07.05.2011, 13:54
Hier der Überblick über meine Resistenzen.

Resis waren ja von Beginn des Spiels an meine Schwachstelle. Durch meinen Ring in Elf:5 habe ich zwar zumindest ein nettes rPois und rElec bekommen, aber was Feuer, Eis und Draining angeht, bin ich ziemlich auf dem Trockenen.

Für alles existiert zwar noch ein "normaler" Ring in der Schatzkammer, der würde die jeweilige Resistenz aber auch höchstens um ein "+" nach oben treiben, und außerdem auf Kosten eines meiner anderen Ringe.

965

slowcar
07.05.2011, 13:57
Hmm, amulett ist recht unnütz. magical power ist nett, aber du könntest bei 43MP auch drauf verzichten.
Hast Du denn irgendwo resist Corrosion? Ohne sind die Slime Pits sicherlich nicht so sinnvoll, dann vllt doch Krypta angucken (nicht Tomb!).
Ohne viel rF ist Zot denke ich nicht machbar, und rMut brauchste auch für Slime UND Zot.

Louis
07.05.2011, 14:03
Ich habe mich jetzt erstmal für einen kurzen Abstecher ins Vestibül der Hölle entschieden. Die vier Höllen selbst gehe ich wohl erstmal nicht an, aber das Vorzimmer erscheint recht... human. :D

Sofort wenn man hereinkommt (man beachte auch den netten Willkommensspruch links unten :D), steht man Geryon (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Geryon)gegenüber, dem Wächter der Hölleneingänge.

966

Geryon hat eine sehr sympathische Eigenschaft:

Er ist nicht resistent gegen Gift. :D

970

Deswegen liegt er auch 4 Poison Arrows später schon flach, und lässt sein Silbernes Horn (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Horn_of_Geryon) zurück.

969

Anschließend verwandelt sich das Vorzimmer der Hölle eher in so eine Art Vault:8. Mit sehr vielen Yaktauren und Storm Giants. Nicht gerade angenehm, aber auch nichts, was man nicht schon überwunden hätte. :)

967

Als das Vorzimmer schließlich gesäubert ist, blase ich das Horn, und öffne damit die vier Portale der Hölle, die jeweils gemäß ihres Charakters von verschiedenen Merkmalen umgeben sind. Es gibt eine Feuer-Hölle, eine Eis-Hölle, eine Eisen-Hölle und eine Untote Hölle.

Hier sehen wir zum Beispiel den Eingang zur Feuer-Hölle.

968

Ich gebe ja zu, neugierig bin ich ja, aber ich halte mich lieber zurück.

Also vielleicht doch erstmal die ersten vier Zot-Level?

:gruebel

slowcar
07.05.2011, 14:06
ist ja witzig mit der Hölle, noch nie gesehen :)

Louis
07.05.2011, 14:08
Hmm, amulett ist recht unnütz. magical power ist nett, aber du könntest bei 43MP auch drauf verzichten.
Hast Du denn irgendwo resist Corrosion? Ohne sind die Slime Pits sicherlich nicht so sinnvoll, dann vllt doch Krypta angucken (nicht Tomb!).
Ohne viel rF ist Zot denke ich nicht machbar, und rMut brauchste auch für Slime UND Zot.

Resist Corrosion habe ich, ich glaube auch Resist Mutation, aber da das beides Amulette sind, schließen die sich gegenseitig aus.

Ich bin auch schon mal kurz wieder in die Slime Pits rein, aber gerade mit der geringen AC und den relativ wenigen HP machen mir die Wände da echt zu schaffen. Außerdem liegt da scheinbar auch kein Loot herum, sondern höchstens im niedrigsten Level.

Sehr wohl fühle ich mich da nicht.

rF könnte ich mir durch Stab des Feuers und Ring of Protection wohl auf "++" heben, aber dann darf ich halt den Feuerstab nicht aus der Hand legen... :gruebel

Ich hab schon oft den MP-Ring abgelegt, zum Beispiel wenn ich einen Ring of Control Teleport oder Levitation kurzfristig angezogen habe, und jedes Mal habe ich den Verlust der MP sofort gespürt. Ich war in Kämpfen viel schneller am Ende, und ohne MP kommt man auch schnell mal in etwas brenzlige Situationen.

Gerade dadurch, dass Vehumet MP zurückgibt, reichen die MP plus Ring doch oft sehr lange, auch wenn mehrere Gegner auf einen zugerannt kommen. Ich gebe zu, ich lege den ungern ab. Beziehungsweise, wie gesagt: Ich hab schon mehrmals gemerkt, wie sehr das doch etwas ausmacht...

Jim
07.05.2011, 14:26
Ich verstehe gar nicht, dass ihr sowieso ohne Resistenzen immer soweit kommt. :D
Du stehst ohne rF vor Zot, während meinereiner ohne rF sich nicht mal in die Swamps traut und in D10 von Feuerpfeilen gespickt zu Boden sinkt.^^

Louis
07.05.2011, 14:59
Deswegen hasse ich die Yaktauren ja auch wie die Pest, weil deren Armbrüste meistens wahlweise Feuer- oder Eis-Armbrüste sind. Aber gegen sowas hat man ja Intox. :D

Ich denke mal, Spriggans haben generell ein Problem mit Resistenzen, weil bei ihnen halt die Handschuhe und die Schuhe als mögliche Slots für irgendwelche besonderen Eigenschaften wegfallen.

Jim
07.05.2011, 15:03
Ja, mangelnde Slots sind sicher ein Problem.
Ohne gute Funde ist man echt gefickt. Btw. Du könntest auch nochmal alle Shops abklappern, oft findet man ja noch was nettes, was man sich jetzt auch leisten kann.
Oder Du kaufst Dir die Magic Potions für die Treasure Trove, falls möglich.

Louis
07.05.2011, 15:12
Ich folge also slowcars Ratschlag, und schaue mal in der Krypta nach...

:look

975

Ich muss zugeben: Beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. :D Die Monster sind zumindest auf der ersten Ebene alle erschreckend einfach, und vor allem kann man richtig schön die Feuer-Sprüche rauslassen. Nicht hier ist gegen Feuer resistent. Zumindest noch nichts. :D

Seit langem zum ersten Mal wieder begegne ich auch einem Unique. :)

(Jetzt wo ich es überlege... die gesamten letzten Dungeon-Etagen ist kein einziger Unique mehr aufgetaucht...)

978

Und nicht nur einem, sondern gleich zwei. Francis (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Francis)ist auch noch da. :)

974

Alle beide aber nicht wirklich gegen Poison Arrow und Lightning Bolt gewachsen... :)

977

Allerdings ist Francis hartnäckig. :D

Selbst nach seinem Tod ist er irgendwie nicht richtig loszukriegen. :lach ;)

972

Auch Crypt:2 ist ziemlich unspektakulär. Fire Bolt, bäm, Fire Bolt, bäm, Fireball, bäm. Aufladen. Fire Bolt, bäm... etc.

Das erste Monster, das mich zwingt, die Wiki zu Rate zu ziehen, ist ein Curse Skull (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Curse_skull).

973

Sehr angenehm an Poison Arrow und Lightning Bolt is übrigens die Reichweite. Die Reichweite von Lightning ist unbeschreiblich weit, und noch nicht mal in der Übersicht mit "--->..." ausgeschöpft. :irre Offenbar reicht sie sogar über die Sichtweite hinaus.

Nachdem Crypt:2 sauber ist, stampe ich erstmal zurück zu meiner Schatzkammer, um Geryons Horn dort abzulegen, das ich die ganze Zeit unnötigerweise mit mir herumschlieppe. :D

Dort restrukturiere ich dann meine Zauber.

Alistair's Intoxication wird in der Crypt ziemlich sinnlos sein, da die ganzen Untoten wohl gegen Gift immun sind. Dasselbe gilt für Evaporate, wenn man mal von ein paar Necophargen-Leichen absicht.

Und plötzlich hab ich 9 Spell-Punkte frei... :gruebel

Fire Storm ist mittlerweile bei "Poor" angekommen... :gruebel

Allerdings steht er im "Book of Annihilations", bei dem jeder missglückt versucht gelernte Spruch üble Konsequenzen haben kann, weil "das Buch zurückschlägt". (Keine Ahnung, was das genau bedeutet, aber ich will es eigentlich nicht wissen. :D).

Ich trinke einen Potion of Brilliance (+5 INT = INT 35), uns siehe da...

:D

:fing

976

:laola

:evil

Wo kann ich den jetzt ausprobieren? :D

Louis
07.05.2011, 15:15
Ja, mangelnde Slots sind sicher ein Problem.
Ohne gute Funde ist man echt gefickt. Btw. Du könntest auch nochmal alle Shops abklappern, oft findet man ja noch was nettes, was man sich jetzt auch leisten kann.
Oder Du kaufst Dir die Magic Potions für die Treasure Trove, falls möglich.

Die Verfügbarkeit von Magic Potions hab ich längst schon mit STRG+F abgeklappert, da ist wohl nichts mehr.

Gegenstände... ich erinnere mich eigentlich an nichts, was ich auf dem Weg nicht hätte kaufen können. Der VM hatte ja das Problem, dass lange Zeit überhaupt keine Shops da waren (und seltsamerweise auch auf Ork:4 keine Shops waren; ich bin da später extra nochmal zurück um zu suchen, aber da war nichts...). Die Shops sind alle später erst gekommen, als ich genug Geld hatte.

Und das einzige, was ich wirklich brauche sind ja Schmuckstücke oder endlich, endlich mal eine gescheite Cloak. Ich laufe ja immer noch mit einer +1 Cloak herum. :hadrian

Gerade in der Crypt mal wieder eine farbige Cloak gefunden, von der ich dachte, dass sie vielleicht was besonderes sein könnte... war aber auch nur +1. :D

slowcar
07.05.2011, 16:19
Mit fair würde ich den Zauber nicht nutzen, Miscast-Effekte können ganz schön gemein sein.

Hast Du Crypt durch? Und nichts gutes gefunden?

Jim
07.05.2011, 16:23
Sinnvoll zaubern kann er zwar nicht, aber Vehumet sollte ihn schon ganz gut schützen.
Ohne rF würde ich ihn aber dennoch nicht versuchen.^^

Go go, Louis, flammendes Inferno :troet :laola

Louis
07.05.2011, 19:09
Hast Du Crypt durch? Und nichts gutes gefunden?

Ich bin genauso weit, wie ich es beschrieben habe, also auf Crypt:2. :)

Ich will euch doch minutiös auf dem Laufenden halten. :D


Sinnvoll zaubern kann er zwar nicht, aber Vehumet sollte ihn schon ganz gut schützen.
Ohne rF würde ich ihn aber dennoch nicht versuchen.^^

Wohlgemerkt, "fair" ist ja schon inklusive des Brilliance-Bonus. Ohne Bonus bin ich eher auf "Poor". :D

Aber in der Tat hoffe ich auf besten Schutz vor Miscast durch Vehumet. Außerdem bin ich einfach mal neugierig. Irgend eine Skeletthorde bekommt das demnächst um die Ohren. :fft

Louis
08.05.2011, 10:19
Nach 2-3 Versuchen mit dem Fire Storm merke ich, dass ihr recht gehabt habt. :D

Es passiert einfach nichts, außer dass ich mich selbst anzünde. :lach

999

Dafür erreiche ich auf Crypt:3 dann aber Stufe 26. :)

Insgesamt ist die Krypta bislang eher ein Spaziergang. Es gibt eigentlich nichts, was wich mit Firebolt, Lightning oder Poison Arrow nicht wegbomben ließe.

996

Das heißt, doch...

... ein neues Monster in der Kategorie "Ekelhafteste Feinde".

Die Guardian Mummy (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Guardian_mummy).

Wächtermumien schmeißen alle einen Death Curse (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Death_curse), wenn sie sterben, genau wie normale Mumien. Im Unterschied zu normalen Mumien hat dieser Fluch jedoch eine weitaus größere Varianz.

Im Angebot sind Dinge wie Torment, Rotting, und, ganz besonders ärgerlich: Stat-Loss (!), und zwar von 1-7 (!!). Das bedeutet, da ich ja bekanntlich Stärke 5 habe, dass so eine Mumie mich mit ihrem letztem Atemzug in den Stat-Tod treiben könnte. :hahm

Gegenmaßnahmen: Man muss die Mumie indirekt töten. In einen Schacht fallen lassen, verwirren und sich dann selbst erschlagen lassen, oder ähnliche Dinge. Da Mumien aber logischerweise gegen Gift immun sind, ist Intox nicht wirklich eine Option.

Beschwören kann auch niemanden.

Ich stiefele also erstmal zurück in meinen Lair, und schaue nochmal durch die Zauberbücher. Fire Storm wird bis auf weiteres erstmal wieder eingemottet :( (die 9 Spruchpunkte kann ich dann wirklich für was Sinnvolleres verwenden...), und stattdessen stoße ich, völlig überrascht...

auf Conjure Ball Lightining (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Ball_lightning).

Mal wieder eine typische Wiki-Falle, denn unter "Conjure Ball Lightning (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Conjure_Ball_Lightning)" steht mal wieder gar nichts, unter "Ball Lightning" dafür umso mehr :D

Kugelblitze sind im Grunde nichts anderes, als beschworene Kreaturen (sie gelten aber als Conjuration), vergleichbar mit den Vapours, die, der eine oder andere erinnert sich, mein Nemelex-Fighter beschwören konnte: Die Kugelblitze sind nicht wirklich kontrollierbar, aber wer in sie hineinläuft, macht Schaden.

Das sieht dann, überraschenderweise, so aus:

997

6 Blitze auf einmal. :)

Ich hab den Zauber ewig ignoriert, weil er wie eine Abwandlung von Kettenblitz klang, bei dem man sich mehr selbst schädigt, als andere. :D

Wenn ein Blitz explodiert, sieht das dann so aus. :)

Die Guardian Mummy hat sich freundlicherweise als Foto Modell zur Verfügung gestellt.

995

Leider..

... erweist sich die Wiki als fehlerhaft, und der Tod der Mumie durch Ball Lightning wirft trotzdem einen Death Curse auf mich. :roll (Oder hätte ich einfach aus dem Sichtfeld gehen sollen?)

1000

Nachdem es mir dann zu blöd ist, und ich die nächste Mumie einfach gezielt erschlage :D, finde ich den Eingang zum Tomb (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=The_Tomb).

998

Dort unten lauern angeblich haufenweise Mumien und dazu Dämonen.

Nichts für mich gerade. :D

Louis
08.05.2011, 10:33
Mein nächster Test besteht darin, Summon Elemental zu lernen.

Da ich in Fire Magic mittlerweile auf 12 angekommen bin, sollte das Beschwören von Feuerelementen relativ ungefährlich sein. Um auch eine gescheite Quelle zu haben, lerne ich gleich auch noch Conjure Flame, von dem ich bislang eigentlich noch nie richtig Gebrauch gemacht habe.

Und ich steige hinunter auf das unterste Krypta-Level: Crypt:5.

Dort warten erst einmal mehrere Eisengolems. Die Kerle sind SEHR resistent gegen alles, ich muss für einen solchen Lulatsch meine gesamten MP verballern, und dann noch mit dem Kurzschwert draufgehen...

Dahinter führt der Weg dann in ein Gewölbe von Kammern, mit wahren Horden von Gegnern. Nichts Außergewöhnliches zunächst, aber eben... Horden. :D

1004

Ich mache zum ersten Mal Gebrauch von Conjure Flame.

1006

Der Vorteil ist, die Flammen bilden eine Barriere, hinter der ich bequem und gemütlich Feuerbälle auf die Horden schmeißen kann. An der richtigen Stelle eine sehr effektive Vorgehensweise. :D Der viele Dampf behindert mich allerdings etwas. :nie

Dann beschließe ich, wo wir schon dabei sind, das erste Elementar zu beschwören.

:love

1005

Und jetzt kommt der Clou. :D

Die Elementare ziehen eine Feuerspur hinter sich her und entzünden die Luft in ihrer Nähe. Anders gesagt: Sie sorgen selbst dafür, dass man aus einem Feuerelementar ganz ruckzuck ein halbes Dutzend beschwören kann. ;)

1003

Das Problem dabei, wie sich herausstellt: Weil sie so elends viel Feuer machen, kann man sich bald selbst nicht mehr bewegen. :hadrian

Im Gegensatz zu anderen alliierten Kreaturen kann man auch nicht den Platz mit ihnen tauschen, sondern bekommt die Warn-Nachricht "Really step into the cloud of flame?".

Da ich kein rF habe, lasse ich das lieber. :D

1002

Der Rest von Crypt:5 ist ein sehr weitverzweigtes Level mit sehr, sehr vielen Gegnern, darunter auch so spezielle Sachen wie "Brennende Leichen" und der eine oder andere Lich.

Offenbar habe ich den Endgegner aber immer noch nicht erreicht. Laut Wiki sind das 1-2 Ancient Liche, vor denen ich etwas Respekt habe, weil meine HP (im Gegensatz zu slowcars siegreichem Char) ziemlich gering sind.

Es gibt auch einiges an Beute bislang, aber der richtig große Aha-Knaller war noch nicht darunter.

Aber es macht insgesamt Spaß. :D Und ich hab hilfreiche Sachen über diverse Sprüche gelernt. :top

1001

(Ach ja, und ich bin seeehr froh über "Traps&Doors 11", von mindestens 50 Fallen bin ich bisher nur in eine einzige reingelatscht. Das kann schon ziemlich ärgerlich ein, so eine Falle, wenn man sich gerade Horden von Gegnern erwehren muss.)

slowcar
08.05.2011, 13:26
Für nen Magier bist Du mit 107 HP aber ganz gut dabei, und EV 32 ist ja auch nicht so schlecht.
Durch die geringe Stärke hast Du natürlich kaum Spielraum beim Equip, ich trinke vor wirklich schweren Gegnern gerne mal Might&Agility oder so.
Schreibe gleich mal nen Bericht über Spring, meinen Spriggan Crusader, der ist auch grad durch die Crypt gezogen.

Louis
08.05.2011, 13:52
Für nen Magier bist Du mit 107 HP aber ganz gut dabei, und EV 32 ist ja auch nicht so schlecht.

De facto sind es dank Phase Shift normalerweise sogar EV 40. Zumindest, wenn ich gegen schwerere Gegner rangehe.

Mein Short Sword of Speed ist mittlerweile auch bei +6/+5 angekommen. Komischerweise hab ich immer noch das Gefühl, dass das Short Sword of Slicing +7/+7 im Kampf besser ist, weil es mehr Schaden macht. Aber vielleicht ist das Einbildung, und es liegt daran, dass ich mittlerweile gegen bessere Gegner kämpfe.

slowcar
08.05.2011, 14:14
Vergleiche doch mal wie oft die Gegner angreifen. Speed macht vermutlich weniger Schaden, aber Du kannst in der gleichen Zeit öfter angreifen o.ä.

Louis
08.05.2011, 18:23
Crypt:5 entpuppt sich als ein sehr, sehr verzweigtes Level mit einer ganzen Menge an Kammern, in denen Zeug herumliegt. Unter anderem auch zwei Bücher, allerdings mit Sprüchen, die ich schon kenne. :(

Dann gehe ich Risiko ein, und trinke von einer der Sparkling Fountains. Der Großteil der Effekte müsste positiv sein (wenn auch die meisten eher sinnlos), aber es besteht auch das Risiko, sich irgendwas ärgerliches, wie Rotting oder so einzufangen.

Damit habe ich dann aber nun wirklich nicht gerechnet. :irre

1016

Der Brunnen hat eine meiner negativen Mutationen (-1 STR) entfernt, und mir stattdessen eine positive (+1 INT) hinzugefügt. Also so ähnlich, wie die Helix-Karte im Deck of Changes.

:irre

:laola

Und es kommt noch besser... :)

Die nächste Schatzkammer enthält tatsächlich mal was neues.

Einen Rod of Destruction.

1022

Keine Ahnung, wer schon mal so ein Ding hatte: Die Stäbe haben den großen Vorteil, dass sie ihren eigenen MP-Vorrat mitbringen, und sich nach Benutzung langsam wieder aufladen. Anders als Stäbe werden sie also nie leer. :) Für mich bedeutet das im Grunde, dass ich, selbst wenn meine MP auslaufen sollte, noch ein paar Ladungen in petto habe. Allerdings beträgt mein Evo-Skill gerade mal 5. Ich schätze mal, dass sich das auf den Schaden auswirkt (? :look), die Sprüche dürften also etwas schwächer sein. Aber immerhin.

Eine Schatzkammer später...

1017

... entdecke ich gleich noch einen. :irre

1021

Daneben übrigens auch einen Staff of Energy. Schon der zweite in Crypt:5. Nur hab ich den ja schon. :D

Auf meinem langen Weg zum Endgegner (?) kommt mir dann mal wieder eine Mumie entgegen. :roll Diesmal ist es ein Mumien-Priester.

1019

Ich benutze meine Feuer-Elementare. Ein einzelnes hat allerdings keine Chance gegen eine hochstufige Mumie, es braucht schon eine kleine Gruppe von 3-4 Feuer-Elementaren, um der Mumie echte Probleme zu bereiten. Ärgerlicherweise kommt auch ein Lich gleich hinterher gelaufen...

1018

Am Ende erledige ich aber beide. :)

Die Mumie wird durch die Feuer-Elementare erledigt, und - tatsächlich - verflucht das Elementar, nicht mich. :D Und der Lich ist in Sachen HP ziemlich schwach auf der Brust. Ein einziger Poison Arrow bringt ihn bereits in den roten Bereich.

Dann bin ich plötzlich hungrig, und merke, dass ich gar kein Essen mehr dabei habe.

Rückzug ist also angesagt.

Auf dem Weg zurück, begegnet mir...

... nein, ich muss anders anfangen. :D Ich habe vorhin eine Geschichte unterschlagen.

Einer der ersten Gegner, die mir begegnet waren, war ein Knochendrache, der mir richtig, richtig Probleme beschert hat. Ich konnte meine gesamten MP auf ihn verballern, und er war gerade mal im gelben Bereich der HP. Anschließend habe ich es nicht geschafft, ihn im Nahkampf zu erledigen.

Dreimal bin ich hin, dreimal hat er mich zum Rückzug gezwungen. Beim letzten Mal ist er mir gefolgt bis zu diesem großen See da, und als ich wieder ins Level zurückkam, war er... weg. :D Hat sich wohl irgendwo auf dem Wasser verflogen.

Problem: Mir war schon damals klar, dass er mir möglicherweise mal den Rückweg versperren könnte.

Und das macht er natürlich auch. Gerade als ich DRINGED zurück zum Essenfassen muss, und mir auch noch ein blöder Vampir quer über den Weg läuft, und mithilfe seiner Beschwörungen den Weg versperrt.

1015

(Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich alle drei Male WEDER den MP-Ring an hatte, noch den Staff of Conjuration in der Hand hatte. Das sollte hoffentlich dazu führen, dass ich 2-3 Schläge mehr habe, UND die Schläge mehr Schaden anrichten. Ich hab's übrigens geschafft zu entkommen. Wenn ich wieder unten bin, gibt es hoffentlich Saures! ;)).

Und hier noch die Skills:

1020

Hab mittlerweile auch Air und Poison ausgeschaltet und baller alles voll auf Feuer. Ich will unbedingt nochmal diesen blöden Fire Storm ausprobieren. ;)

slowcar
08.05.2011, 18:53
Die Rods sind unsinnig für Dich. Evo beeinflusst den Schaden kaum, aber im Gegensatz zu Wands sind die nicht Hungerfrei zu nutzen. Bischen damit rumspielen und schon ist Dein Essen Geschichte!
Ich nutze nur den Rod of Demonology öfters mal um ein paar Allies herbeizurufen oder Abjuration zu sprechen, ist nu aber auch schon wieder passé.

Hast Du eig kein Levitation oder Flight? Damit wäre die Flucht übers Wasser ja z.B. einfach.

Jim
08.05.2011, 21:48
Wenn Du Fire unbedingt noch auf mindestens 18 kriegen willst, kannst Du beim Victory Dancen doch auch Spellcasting/Conjuration (bei Bolt of Fire) deaktivieren. Würde mich ja auch interessieren, wie sich Fire Storm in der Praxis schlägt.

Dass der Bone Dragon so ein Problem war, wundert mich etwas. Ganz so stark habe ich sie nicht in Erinnerung, wobei ich sie nur als Kumpel, nicht als Gegner kenne :D

Louis
09.05.2011, 05:41
Wenn Du Fire unbedingt noch auf mindestens 18 kriegen willst, kannst Du beim Victory Dancen doch auch Spellcasting/Conjuration (bei Bolt of Fire) deaktivieren. Würde mich ja auch interessieren, wie sich Fire Storm in der Praxis schlägt.

Dass der Bone Dragon so ein Problem war, wundert mich etwas. Ganz so stark habe ich sie nicht in Erinnerung, wobei ich sie nur als Kumpel, nicht als Gegner kenne :D

Ich will Fire leveln, aber ich will ja auch das Spiel gewinnen. ;)

Spellcast ist mir viel zu wichtig, um es auszuschalten, Conjuration auch. Man sieht ja in der Übersicht sehr schön, wie jeder Punkt in Conjuration Auswirkung auf die Spruchstärke hat. Wenn ich Conjuration hoch genug bekomme, kann ich den Staff of Conjuration ablegen und hab wieder die Hand frei für was anderes.

Der Bone Dragon... keine Ahnung. Ging mir ähnlich. Ich erinnere mich, dass ich auf Swamp:8 mal einen Bone Dragon erlegt hatte, ohne Probleme. Ich glaube wirklich, das hatte in dem Fall was damit zu tun, dass mir die MPs aus dem Ring UND der Staff gefehlt haben. Diese ganzen Gegenstände machen schon mehr aus, als man denkt. :sz

Louis
15.05.2011, 13:38
Ich habe mittlerweile


die Krypta beendet.
einen kurzen Abstecher in die Hall of Blades gemacht.
die Schleimgruben gesäubert.
einen Abstecher zu Zot:1 gewagt.


Schleim dann doch weniger schlimm, als ich dachte, wenn auch mit meinen relativ wenigen HP recht unangenehm.

Man muss sehr vorsichtig sein. Der ständige HP-Verlust kann sehr üble Folgen haben, wenn man einem von den fernkämpfenden Acid-Schleims über den Weg läuft. Der Royal Jelly dagegen war mit 3-4 gezielten Sprüchen tot.

Mein Charakter ist mittlerweile Stufe 27 und Stufe-6-Sprüche sind hungerlos, ich brauche also den Staff of Energy seltener.

Die Beute in der Krypta war enttäuschend (viele Bücher, von denen keines neu war), die Beute des Royal Jelly dagegen etwas besser. Darunter eine +4 Robe (MR), die ich auf +5 hochgezaubert habe, sowie das Amulett hier:

1187

Clarity brauche ich zwar nicht, weil ich die entsprechende Mutation habe, aber Stealth ++ ist ganz nett, gerade auch weil der Charakter ja mal ganz am Anfang als halber Meuchler anfing. Habe allerdings mittlerweile festgestellt, dass ich im Zweifelfalls doch lieber alles aus der Ferne abschieße, als mich anzuschleichen und dann einen Nahkampf zu riskieren.

Da ich immer noch keine gescheite Cloak habe (Cloak: +0) und mein rF und rC und rN sich auf einzelne Teile beschränken, die ich immer wieder gezielt anlegen muss, hab ich mich mal in eine der Höllen gewagt.

Meine Wahl fiel auf die Iron City of Dis (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=The_Iron_City_of_Dis). Angeblich unter den vier Seitenarmen die am wenigsten gefährliche. Man braucht zumindest kaum besondere Resistenzen.

1182

Das Layout erinnert sehr stark an die Vaults. Gleiches Prinzip. Große Gänge und dazwischen immer wieder abgesperrte Kammern.

Ein sehr unangenehmer Effekt der Höllen sind die Zufallsereignisse. Diese bestehen in plötzlichen Schadenspunkten, oder in plötzlichem "Slow", oder auch, wie ich finde am Unangenehmsten, im plötzlichen Auftauchen von Gegnern, meist 1-2 Felder entfernt:

1185

Eine einzelne Abomination ist da noch harmlos, es kann auch sowas sein, wie das hier:

1183

Das ekligste Vieh in dieser Horde ist der Kerl in Gelb links unten, ein Tormentor (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Tormentor).

Er kann mit Torment- und Pain-Sprüchen aus der Ferne sehr, sehr üblen Schaden anrichten.

Im Grunde ist mein Charakter mittlerweile folgend ausgerichtet: Ich kann fast alles, was mir unter die Augen kommt, in 2-3 gezielten Schlägen töten. Gefährlich werden damit vor allem Gegner, die ebenfalls aus der Distanz angreifen können (Yaktaur Captains, Storm Giants, diverse Drachen). Alles andere ist Fischfutter.

In diesem Fall endete die Sache so:

1189

11 HP. :hahm

Das alles ist aber meistens nur ein Problem, wenn ich überrascht werde. Wenn ich vorher vorbereitet bin, und mich mit Phase Shift und Speed ausstatte, kann ich die meisten Gegner gezielt rausnehmen. Auch der Tormentor ist im Grunde kein großes Ding (er hat auch dementsprechend wenig XP).

Durch die besondere Situation der Hölle ist aber ein Level niemals wirklich "clear". Schlimmer noch: Wenn man rastet, erhöht man die Chance auf ein solches Zufallsereignis. Man muss also immer zurück ins Vorzimmer der Hölle, um zu rasten.

Hier eine andere Situation.

Wie man sieht, versperren mir die Monster den Rückweg zum Portal.

1184

Ich habe es allerdings trotzdem geschafft, Dis:1 mehr oder weniger zu säubern, dass zumindest keine der festgeklebten Monster mehr stören können.

Da Dis allerdings 7 Ebenen hat, und mein VM hochgradig davon abhängig ist, zurück in die Vorhalle zu fliehen, um sich zu regenerieren, habe ich das Projekt dann aufgegeben. Die Beute ist auf der untersten Ebene, und wird dort von einem 15.000-XP-Gegner bewacht. Ohne Zwischenrast schaffe ich das nicht.

Kurz bevor ich die Hölle verlassen habe, kickte dann dieses Ereignis rein. :D

1188

Mein erster Ausflug in den Abyss. :fing :)

Ich muss zugeben, ich hasse den Abyss. :p :D

Es hat eeeewig gedauert, bis ich wieder draußen war. Immerhin war keiner der Gegner eine wirkliche Gefahr für mich (vor allem war meine neue Robe richtig hilfreich, weil ich an den meisten vorbeigeschlichen bin). Das Problem war eher, solche Gegner zu umgehen, die man nicht mit 1-2 Schüssen erledigen kann. (Unter anderem war da so ein Bone Dragon...). Denn im Abyss plötzlich ohne MP dazustehen kann sehr unangenehm sein.

Einmal hatte ich mich, von Gegnern verfolgt, in einer der Ecken verrannt, und kam nur per Teleport lebend davon. Der Teleport brachte mich dann hierhin. :D

1186

Ich bin jetzt wieder zurück auf Zot:2.

Zot:1 ist sauber, bis auf Tiamat (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Tiamat), bei der ich keine Ahnung habe, wie ich sie besiegen soll. Drei verschiedene Angriffe scheiterten kläglich, und ich hab mich zum Glück jeweils zurückziehen können. 380 HP und AC 25 sind halt doch mal ein Wort.

Die Drakonier sind überwiegend kein Problem, dank Intox und Poison Arrow, und die Electric Golems sind auch kein Problem dank rElec und Fernkampf.

Louis
15.05.2011, 13:43
Ach ja, PS: Besonders eklig war auch der Executioner (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Executioner). Der hat Speed 20 und kann Haste zaubern. Das heißt, selbst als gehasteter Spriggan kann man ihm nicht entkommen. :D

Jim
15.05.2011, 13:52
:barb

Die 0815-Cloak ist ja witzig.:D
Hölle schaut interessant aus.
Hast Du die Rune aus dem Abyss auch bekommen?

Louis
15.05.2011, 13:56
Die 0815-Cloak ist ja witzig.:D

Als ich sie gesehen habe, hatte ich schon Freudensprünge gemacht, endlich ein Artefakt gefunden zu haben. Stellte sich als völlig normale Cloak heraus. :donk



Hast Du die Rune aus dem Abyss auch bekommen?

Nein, und für meinen ersten Besuch im Abyss wollte ich das auch nicht riskieren. Mir war erstmal wichtig, da rauszukommen. :D Ich wusste ja nicht, was da alles so auf mich zukommt.

Jetzt im Nachhinein würde ich beim zweiten oder dritten Besuch vielleicht wagen, nach der Rune zu suchen. Wobei ich vermutlich etwas mehr Nahrung mitnehme würde. :sz

Einen positiven Effekt hatte es allerdings: Hab einen Potion of Magic gefunden. :D Damit sind es jetzt 2. ;) Glaub allerdings nicht, dass ich noch auf die erforderlichen 5 für die Treasure Trove komme. :D

slowcar
15.05.2011, 14:22
Der Abyss ist vergleichsweise harmlos. Klar kann mal ein Executioner auftauchen, aber ansonsten ist das, je nach Char so ab lvl 15 rum, alles machbar da. Nur halt super nervig, ohne auto-explore und so...

Louis
15.05.2011, 18:47
Zot:2 bis 4 waren überraschend harmlos.

Die Schwierigkeit von Zot:1 lag vor allem in der Präsenz von Tiamat, die ich immer noch nicht klein bekommen habe. Und in dem Orb of Fire. Auf Zot 2-4 habe ich keine Orbs mehr entdeckt.

Stehe jetzt vor Zot:5. Und ich glaube wohl fast, ich sollte runtergehen. :sz

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, eventuell das Orb zu apportieren? :look

Hier mal die aktuelle Skill-Übersicht:

1199

1198

Ich schleppe mittlerweile fast alle irgendwie sinnvollen Schmuckstücke mit mir herum. Die sind leicht und klauen fast nichts vom Gewicht, und mit der Stärke-Begrenzung komme ich eh kaum an das Item-Slot-Limit. Das hat den Vorteil, dass man schnell wechseln kann, wenn es mal nötig sein sollte. Beispielsweise habe ich gemerkt, dass man sehr bequem den Control-Tele-Ring aufstecken kann, während man eh auf den Teleport warten muss. :D

Ich hab immer noch kein wirklich überragendes Amulett gefunden, geschweige denn eine bessere Cloak. Hab noch 3 Scrolls of Enchant Armour übrig, die ich für bessere Ausrüstung aufheben wollte, ich glaube, die werde ich mal langsam verbraten.

Es gibt allerdings Neuigkeiten von der Zauberfront:

1197

Fire Storm ist auf "Good" (genau genommen ist er mittlerweile sogar schon auf "Very Good").

Ich hab ihn jetzt mit aufgenommen.

In der Liste sind allerdings einige Zauber, die ich möglicherweise langfristiger als sinnvoller erachte. Mass Confusion zum Beispiel wirkt offenbar auf Orbs of Fire, die nicht gegen Confusion immun sein sollen (!).

Ich liebäugele angesichts der zahlreichen Viecher mit Resistenzen auch wieder mit dem Orb, sowie mit Conjure Ball Lightning, weil ich die Bälle auch als Schutzschilde verwenden könnte.

Und sogar Iron Shot wäre eine Überlegung wert... :gruebel

Hier jedenfalls der Fire Storm in Aktion:

1195

Der Ice Dragon war sofort tot, der Bone Dragon hingegen kam nur relativ leicht angekratzt raus, da macht mein Poison Arrow deutlich besseren Schaden. Vorteil sind natürlich die Fire Vortexe, die die Gegner erstmal ein wenig ablenken.

Tiamat, die nicht gegen Fire immun ist (!) ließ sich allerdings davon irgendwie ziemlich wenig abschrecken.

1196

Fire Storm hat sie kaum angekratzt, danach habe ich wieder meine gesamte Ladung an Angriffssprüchen auf sie verballert, und der einzige Effekt war, dass ich fliehen musste, und sie dann an der Treppe rumstand, und mir beim nächsten Mal mit einem Schlag gleich die Hälfte der HP geklaut hat.

Einziger Vorteil: Sie ist relativ langsam, man kann ihr auf der Karte recht gut entwischen. Sie lungert jetzt immer noch auf Zot:1 herum, und ich habe das dumpfe Gefühl, ich werde ihr bei der Flucht in die Arme rennen. :hahm

Hier jedenfalls das aktuelle Abschlussbild von Zot:4.

1194

slowcar
15.05.2011, 19:33
Als Magier kommst Du vllt besser klar ohne rF. Ich hatte das letzte Zot5 direkt 4 Orbs of Fires, aber es kann auch mal gar keins sein.
Der Fire Storm ist doch sicher gut laut, achte darauf nicht alle Guardians zu wecken. Die sind für nen Kämpfer 1:1 nicht sonderlich fordernd, aber als Magier zu vielen, wer weiss.

Tiamat mit Gold Dragon Armour hat dann auch rF+ (und rC, rPois), wundert mich nicht dass Du da Probleme hast mit den 380 HP. Im offenen Raum ein paar Orbs of Destruction vllt? Ist bei den engen Gängen nur eher schwer. Allerdings wirst Du die mit controlled Teleport usw auch einfach umgehen können.

Orb apportieren funktioniert nicht mehr (gut), es ist in der Weite begrenzt und macht Höllenlärm.

Ich staune ja dass Du keinen Buckler trägst. Der ist mit niedrigem Skill Malusfrei, und die Stäbe sind 1h-Waffen.

Jim
15.05.2011, 19:52
War das mit der Orb-Apportion nicht in 0.7er Zeiten noch weniger problematisch?

slowcar
15.05.2011, 20:28
oh stimmt, ist ja noch 0.7! ja, dann sollte das gehen. man kann sich wohl auch in die kammer reingraben, orb schnappen usw...

Louis
22.05.2011, 10:46
Merkt man verzauberten Schilden eigentlich auch schon vom Namen an, dass sie verzaubert sind?

Wenn ja, dann lohnt es sich wohl kaum für mich, mir nochmal einen Buckler zu schnappen. Mein Dungeon scheint nicht viel herzugeben:

1250

Ich bin auf Zot:5 angelangt, und habe die Gänge rund um die 4 großen Hallen gesäubert (da lief nicht viel rum). Ebenfalls monsterrein sind bereits die ersten beiden Vor-Hallen. Der restliche Weg hat es aber deutlich in sich. Links warten mindestens zwei Orbs of Fire und ein Ancient Lich und diverse andere Gegner.

1252

Graben ist übrigens nicht, die Wände sehen zwar nicht so aus, sind aber nicht zu durchdringen (was auch das Overmouse bestätigt).

Die einzige andere Möglichkeit wäre, sich per Zufall herumzuteleportieren, bis man durch Zufall in der richtigen Kammer auftaucht. Und dabei dann immer die 3-4 Runden überleben, die man möglicherweise in der Mitte der Gegner aufwacht. Selbst mit Stealth ++ ist mir das zu heikel.

Bleibt mir als einzige Möglichkeit nur: Alle Gegner einzeln herauszulocken. Das geht, bedingt, unter anderem dank Spriggan-Schnelligkeit. Isoliert ist jeder Gegner eine Art eigenes Finale, aber machbar. Hab jetzt unter anderem schon zwei Feuer-Orbs und einen Ancient Lich erledigt.

Allerdings eine sehr mühsame Angelegenheit. :D

1251

Ich verwende derzeit fast ausschließlich Poison Arrow, weil der einer der leisesten Sprüche ist. Der Nachteil ist, dass ich selbst mit vollen MP nicht genug Schüsse habe, um ein Orb zu erledigen. Der Rest muss immer im Nahkampf gemacht werden.

Eine Alternative wäre allerdings auch möglicherweise, den Lightning Bolt gezielt zu nutzen, um die Gegner aus den Kammern herauszulocken und dann zu zerstreuen. Dann müsste ich allerdings auch gezielt die drei Treppen nutzen, um mich jeweils von einer anderen Seite anzuschleichen.

Es geht jedenfalls nur sehr langsam voran. :D

Jim
22.05.2011, 10:53
Buckler müssten sicherlich auch in der Suche einen Zusatz wie "runed" haben.

Dass es so langsam ist, ist doch ok. Genieße die letzten Minuten mit ihm :D
Hast Du Dir schon Gedanken wegen der Flucht gemacht?

Louis
22.05.2011, 11:55
Hast Du Dir schon Gedanken wegen der Flucht gemacht?

Nein, da ich die Flucht ja noch nie erlebt habe.

Bin ja sowieso etwas überrascht, dass ich soweit gekommen bin. Ich glaube schon, dass da was dran ist, dass in man gewissen gefährlichen Passagen ein paar Mal scheitern muss, um sie anschließend besser meistern zu können.

Ich hab mich aber mit diversen Sachen ausgerüstet, die auf der Flucht vonnutzen sein könnten: Scrolls of Teleportation, Scrolls of Fog, auch meine 3 MP-Tränke (die 5 für die Treasure Trove werde ich wohl nicht mehr vollmachen).

Problem ist derzeit höchstens, dass ich die Runen nicht mitnehmen kann (zu schwer), die ja offenbar ein paar Punkte fürs Endergebnis geben. Andererseits... entweder mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Lair, oder ich pfeife halt auf die Punkte, und frei mich, dass ich draußen bin ;)

Jim
22.05.2011, 11:58
Problem ist derzeit höchstens, dass ich die Runen nicht mitnehmen kann (zu schwer)
:lach

Wird schon, irgendwie glaube ich nicht, dass der Kleine jetzt noch verreckt.

slowcar
22.05.2011, 19:44
Auf die Runen kommt es an, die geben am meisten Punkte.
Evtl kannst Du mit Fly/Levitate mehr tragen?