PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - Generelles Hausverbot möglich



slowcar
16.04.2011, 13:53
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/04/15/generelles-hausverbot-fr-gez-mitarbeiter-mglich/

Ich hatte vor einiger Zeit "Besuch" von einem GEZ-Prämienarbeiter, der wollte erstmal diskutieren als ich ihm Hausverbot erteilt habe. Hat sich dann aber doch getrollt.

Bislang hat es sich als wirksam herausgestellt gar nicht mit denen zu kommunizieren. Briefe einfach wegwerfen, fertig. Nach einigen Monaten kommen dann keine mehr, nach nem Jahr Pause dann wieder 3-4, dann wieder keine mehr...

Jim
16.04.2011, 13:54
Die schreiben immer noch meiner Oma mütterlicherseits. Die ist ´97 gestorben.

Der Kantelberg
16.04.2011, 14:00
Bislang hat es sich als wirksam herausgestellt gar nicht mit denen zu kommunizieren. Briefe einfach wegwerfen, fertig. Nach einigen Monaten kommen dann keine mehr, nach nem Jahr Pause dann wieder 3-4, dann wieder keine mehr...

Ich kreuz denen jedes Jahr einmal an, dass ich immer noch keinen Fernseher habe, dann kommt der Brief ohne Absender und Marke in den Kasten und gut ist. :sz

lowcut
16.04.2011, 15:28
Einfach ignorieren. Briefe entsorgen, Mitarbeiter nicht rein lassen.

smallie
16.04.2011, 16:29
Einfach ignorieren. Briefe entsorgen, Mitarbeiter nicht rein lassen.Genau das.


Bin mal gespannt, wie es in zwei Jahren laufen wird, wenn aus der Gebühr eine Pflichtabgabe für jeden Haushalt wird. Wer stellt dann fest, was ein Haushalt ist?

Wenn wir schon ein obligatorisches Staatsfernsehen bekommen sollen, dann bitte auch aus dem Steuertopf finanziert. Wenn schon, dann bitte eine neue Rundfunksteuer, unter Wegfall der bisherigen Gebühr. Leider wird sich das kein Politiker trauen, die neue Abgabe "Steuer" zu nennen und das Budget der Rundfunkanstalten - etwa 7 Milliarden jährlich - in den Bundeshaushalt aufzunehmen.

Ford
16.04.2011, 16:31
Hier klingeln sie alle paar Wochen und fragen nach neuen Rundfunkgeräten.

Catti
16.04.2011, 16:36
bei mir klongeln die nicht...aber ich zahle ja auch brav meine Gebühren :)

gandhi
16.04.2011, 17:22
@smallie
Es gibt aber einen Unterschied zwischen hoheitlich auferlegten Geldleistungspflichten mit und ohne Gegenleistung. Steuern sollten eigentlich gar nicht zweckgebunden sein um das Haushaltsrecht des Parlaments zu schützen. Abgaben und Gebühren steht jeweils eine Gegenleistung, beziehungs die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer Gegenleistung gegenüber. Und ein Staatsfernsehen wird es eben nicht, weil die Mittel der Rundfunkanstalten nicht aus dem Staatshaushalt kommen. Der Einfluss der Politik ist damit etwas geschwächt. :O

slowcar
16.04.2011, 18:44
Der Einfluss der Politik ist damit etwas geschwächt. :O
Vielleicht solltest Du dann noch die Rundfunkräte erwähnen, insbesondere im Zusammenhang mit Parteipolitk...

Dudjän
16.04.2011, 18:55
bei mir klongeln die nicht...aber ich zahle ja auch brav meine Gebühren :)

mach ich auch so, finde es auch gut das es unabhängiges fernsehen gibt, die umsetzung finde ich teilweise aber schlecht. dieses dämliche kopieren von privaten konzepten finde ich dämlich, angebote anbieten die die privaten nicht machen weils nicht lukrativ genug ist finde ich gut.

scheiße finde ich es wenn die rundfunkanstallten von den parlamenten abhängig werden

Hansi Zuchala
17.04.2011, 12:47
Wieviel kostet der Spaß eigentlich?

Catti
17.04.2011, 12:49
alle drei monate 53,94

Hansi Zuchala
17.04.2011, 12:53
alle drei monate 53,94

Und das Paket ohne Volksmusik, Traumschiff und Verbotene Liebe?

Catti
17.04.2011, 12:55
nur radio? weniger...aber wieviel keine ahnung
als student biste ja eh GEZ befreit

Hansi Zuchala
17.04.2011, 12:56
nur radio? weniger...aber wieviel keine ahnung
als student biste ja eh GEZ befreit

Na Phoenix hätt ich schon gern. Aber alles was frei von Informationsgehalt ist, können die behalten. Außer vielleicht Fußball, aber da kann ich auch drauf verzichten.

Catti
17.04.2011, 13:13
das ist anders wie pay tv....entweder du zahlst alles oder eben nix

Hansi Zuchala
17.04.2011, 13:16
Hab ich schonmal erwähnt, dass wir Sky ohne Fussball im Haus haben? :roll

Catti
17.04.2011, 13:18
ich habs gekündigt. schaue eh kaum fern.

xẹll
17.04.2011, 13:23
nur radio? weniger...aber wieviel keine ahnung
als student biste ja eh GEZ befreit

Das ist fürchte ich falsch. Als Student bist du nur befreit, wenn du BaFög bekommst.

Radio sind 17,28 € alle drei Monate. Die zahl ich und dafür lassen sie mich in Ruhe mit meinem PC & Smartphone, die Fernsehgebühr zahlt meine Freundin. Wir würden also von der Haushaltsabgabe profitieren.

Hansi Zuchala
17.04.2011, 13:23
ich habs gekündigt. schaue eh kaum fern.

:top
Das ist das einzig sinnvolle.

/e: Meine Mama hat mich auch bei der GEZ abgemeldet, aber ich weiß nicht ob wegen Student oder wegen kein TV. Bafög krieg ich jedenfalls nicht.

Ford
17.04.2011, 14:11
Das ist fürchte ich falsch. Als Student bist du nur befreit, wenn du BaFög bekommst.

Radio sind 17,28 € alle drei Monate. Die zahl ich und dafür lassen sie mich in Ruhe mit meinem PC & Smartphone, die Fernsehgebühr zahlt meine Freundin. Wir würden also von der Haushaltsabgabe profitieren.
Aber nur dann, wenn Ihr Eure ganzen Rundfunkgeräte auch wirklich angemeldet hättet. :D

Das Ganze ist eine ganz miese Geschichte, insb. die Sache mit dem PC als Rundfunkgerät. Die Argumentation ist ja, dass man durch den PC auf öffentlich-rechtliche Medieninhalte zugreifen kann. Ob wir das wollen oder nicht, stellen die Öffentlich-Rechtlichen Radiostreams und ganze Fernsehsendungen aber von sich aus online, d.h. sie schaffen sich ihren Anspruch ggü. gegen den Gebührenzahlern selbst. Das ist eine Unverschämtheit.

Mit der Haushaltsabgabe maximiert man nun den Kreis der Beitragszahler, sodass das Gesamtbudget steigen dürfte. Eigentlich müsste man das für eine Abgabensenkung einsetzen, tut man aber nicht. Stattdessen war gestern zu lesen, dass die GEZ wegen der Umstellung ihr Personal um 40 % (!) steigern will. Nach erfolgreicher Umstellung soll das Personal reduziert werden. Dabei gehört der Laden einfach komplett abgeschafft, wenn man das schon als Haushaltsabgabe gestaltet. :donk

Im ö-r Fernsehen laufen ohnehin viel zu viele Dinge, die im Einkauf extrem teuer sind und trotz der Gebühren ohne Werbung nicht finanziert werden können. Das betrifft vor allem die Sportveranstaltungen, bei denen ich beim besten Willen nicht erkennen kann, warum die im Ö-R laufen müssen, wenn die angebotene Leistung nicht besser ist als bei den Privatsendern (keine Werbung).

Ford
18.04.2011, 17:28
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E75A4B459D8B94700A7F7C10B504A5A51~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

JIG
18.04.2011, 17:32
Nicht zu vergessen die rund fündhundert freischaffenden „Gebührenbeuftragten“?
:un Wenns mir schon auffaellt.

smallie
18.04.2011, 18:41
Für mich wird's teuer. Ich hab keinen Fernseher, Frau auch nicht, zwei Wohnungen = zwei mal Beitrag.

War das nicht dieser Paul Kirchhoff, der das ausgeheckt hat, ex-Verfassungsrichter, ex-Steuervereinfachungs-Finanzminister-Kandidat?

Erliege ich einer Verschwörungstheorie, wenn ich argwöhne, daß kein Politiker wirkliches Interesse hat, ÖR-Fernsehen etwas zu stutzen, denn schießlich haben sie dort ihre wirksamste Bühne?

Ford
18.04.2011, 19:14
War das nicht dieser Paul Kirchhoff, der das ausgeheckt hat, ex-Verfassungsrichter, ex-Steuervereinfachungs-Finanzminister-Kandidat?
Ganz genau der.


Erliege ich einer Verschwörungstheorie, wenn ich argwöhne, daß kein Politiker wirkliches Interesse hat, ÖR-Fernsehen etwas zu stutzen, denn schießlich haben sie dort ihre wirksamste Bühne?
Davon kannst Du ausgehen. Die Sache ist extra so angelegt, dass sie selbst noch den letzten die Kohle für die ÖR aus der Tasche ziehen können, also Dir und Deiner Frau ca. 35 Euro. Und ab 2015 kann auch munter das Gebührenerhöhungsrad wieder gedreht werden. Dabei bekommen die ÖR nach den Schätzungen in dem FAZ-Artikel weiter oben allein durch die Umstellung gut 10 % mehr in die Kassen.