Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones
Spaceman
18.03.2013, 12:56
Der neue Trailer ist da. :cool
https://www.youtube.com/watch?v=R4XSeW4B5Rg
Und von School of Thrones gibt es Teil 2. :D :fft
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rvy2nrluRck#!
Der neue Trailer ist da. :cool
Dass unverändert ein Track aus dem Tron Legacy-Soundtrack verwendet wurde, hat mich etwas irritiert. :hahm
wisthler
18.03.2013, 21:17
Und von School of Thrones gibt es Teil 2. :D :fft
:D
9668
http://www.gq.com/entertainment/movies-and-tv/201303/game-of-thrones-cats-photos#slide=1
9670
Und School Of Thrones III ist draußen.
Hehe, ja, Training könnten ihre Drachen sowieso ziemlich gut brauchen...
Spaceman
30.03.2013, 00:23
9687
Create your very own house! (http://www.jointherealm.com/) :cool
Spaceman
30.03.2013, 00:28
http://www.foreignaffairs.com/articles/137360/charli-carpenter/game-of-thrones-as-theory
DerGerhard
31.03.2013, 16:41
Schönet Gimmick :top
9690
Gab leider keine Zigarre, aber das Glas Rioja triffts ja auch schön auf beiden Ebenen
Kein Faultier bei den Animals dabei :neinnein:down
9699
wisthler
01.04.2013, 15:29
Ruhiger aber stimmungsvoller Anfang.
"Waaaaaas, schon vorbei? Das waren doch erst... oh. 53 Minuten."
Gleich mal die verpassten Serien nachholen :laola
9708
Spaceman
02.04.2013, 12:45
When in doubt, set something on fire! :rofl :lach :top
Ich kuck die auch endlich.
"You had one job!" :D:top
Hab die erste Episode jetzt fertig.
Schon wieder ganz gut geworden... einige der Schauplätze werden echt immer besser.
Aber den Frauen-Faden (Shae, Sansa, blabla) find ich fast so langweilig, wie den Onion-Kinght-Faden. Wobei ich Onion Knight und Stannis schon im Buch nur mäßig spannend fand, zumindest bis sie endlich ihre Queste beginnen, ab da wird's besser.
Und Barristan Selmy... waaaah, wie kann ich denn eines der schönsten Rätsel im Buch mal einfach so von vorne herein auflösen!?! :nie:
Spaceman
08.04.2013, 12:07
Und Barristan Selmy... waaaah, wie kann ich denn eines der schönsten Rätsel im Buch mal einfach so von vorne herein auflösen!?! :nie:
Ist halt der Unterschied von Buch und Film. Was willst du denn machen? Den Schauspieler mit einer Gaucho Marx-Maske rumlaufen lassen und hoffen, dass ihn keiner erkennt? Der Zuschauer weiß es sofort und dann ist es IMO erzählerisch auch besser, es auszusprechen.
Ist halt der Unterschied von Buch und Film. Was willst du denn machen? Den Schauspieler mit einer Gaucho Marx-Maske rumlaufen lassen und hoffen, dass ihn keiner erkennt? Der Zuschauer weiß es sofort und dann ist es IMO erzählerisch auch besser, es auszusprechen.
Hmja. Naja, ob ich als Zuschauer einen eher Nebencharakter noch so in Erinnerung habe? Man könnte es ja auch da mehr oder weniger so verpacken, dass die aufmerksamen es halt erkennen, und die anderen nicht. Oder ihm den Bart abschneiden, um seine Gesichtszüge zu verändern. Aber ja, klar, ich versteh was du meinst. :D
Boah, wenn ihr da so diskutiert, merk ich, dass ich mich gar nicht mehr an das buch erinnern kann.
Boah, wenn ihr da so diskutiert, merk ich, dass ich mich gar nicht mehr an das buch erinnern kann.
Einfach nochmal lesen :)
wisthler
08.04.2013, 20:38
Ich bin jetzt nicht gerade sehr objektiv was die Serie angeht, da ich Sie einfach mag. Aber die ersten zwei Folgen waren gut, Builder Folgen eben aber leider auch wieder mit großen Änderungen zu den Büchern.
Einfach nochmal lesen :)
:top: Lohnt sich immer. :D
Sehr gutes Essay darüber wieso die Burgen der Nightwatch unbesetzt sind, und wieso das relativ plötzlich passierte:
http://thenerdstreamera.blogspot.com/2013/04/them-castles-are-not-empty-by.html
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u5CQagQspCs
Einige Fotos von den Schauspielern - i´m so fanboi.
http://www.buzzfeed.com/lyapalater/game-of-thrones-actors-doing-normal-stuff-is-so-weird
wisthler
11.04.2013, 12:18
Sind einige nette dabei.
Aber "Joffrey" wollen Sie wohl auch im RL nicht dabei haben. :D
Hab Episode 2 gesehen.
Schade, dass Vargo Hoat offenbar nicht existiert :D
Das Wappen von den Boltons haben sie aber echt schön schaurig hinbekommen.
Und die beiden Szenen zwischen Joff-Mags und Brienne-Jamie waren echt klasse, da sind ein paar sehr gute Schauspieler am Werk. :top
Sind einige nette dabei.
Aber "Joffrey" wollen Sie wohl auch im RL nicht dabei haben. :D
Also der Schauspieler von Sam sieht auf den Fotos irgendwie ziemlich verloren aus.
Und Sansa ist irgendwie deutlich hässlicher. :hahm:
Trailer für Episode 3:
http://www.youtube.com/watch?v=PYk_JRoZkWc
wisthler
11.04.2013, 15:16
Und Sansa ist irgendwie deutlich hässlicher. :hahm:
Hast du ne Sehstörung? ;)
Ich hab die Bilder mit 5 Geschäftskollegen angeschaut, die alle Fan der Serie sind und alle waren einstimmig dass Sie in der Serie eher eine der schlechtaussehenderen ist und im RL dafür sich ziemlich gemacht hat und hübsch ist.
Meine Favoriten ist trotzdem immer noch die Schauspielerin von Margaery Tyrell, wenn die richtig geschmickt ist hat sie was verruchtes, das mag ich.
DerGerhard
11.04.2013, 17:32
Drogo is natürlich die coolste Sau im Stall, keep on surfin Bro!
Meine Favoriten ist trotzdem immer noch die Schauspielerin von Margaery Tyrell
:top
killafonzy
11.04.2013, 19:38
Drogo is natürlich die coolste Sau im Stall, keep on surfin Bro!
definitiv :top
die Mädels sind aber auch ned ohne :P
http://24.media.tumblr.com/f0d13622eb8745cab24bcfa4dfd71541/tumblr_ml3ykeCuRT1qz6f9yo1_500.jpg
wisthler
12.04.2013, 07:31
killafonzy
12.04.2013, 17:25
hehe
Bei den Bildern oben finde ich kommt Jaime mal wirklich nett rüber... Drogo finde ich zwar besser aussehend aber den Schauspieler wirkt eher arrogant...
killafonzy
12.04.2013, 20:19
bei so einer Sonnenbrille auch nicht verwunderlich :P
wisthler
12.04.2013, 21:35
Ach Drogo soll ziemlich locker drauf sein im RL. :D
Cercei sieht auch extrem verändert aus zur Serie und ich habe heute auf Arbeit erfahren dass die Liebe Königin der Drachen mit Seth mc Farlane zusammen ist, das ist ja nett. :cool
Hui, nettes Ende. :eek
Aber man merkt schon richtig die Schwierigkeiten alle die Storyfäden zu präsentieren. 3 Minuten hier, 3 Minuten da....
Btw: Ich dachte, Theon wäre tot. Hab die Szene am Ende der zweiten Staffel immer so verstanden, und plötzlich ist der irgendwo in Guantanamo und ich hab keinen Plan, was da abgeht. :D
wisthler
15.04.2013, 21:55
Soll ich es dir verraten? :D
plötzlich ist der irgendwo in Guantamo und ich hab keinen Plan, was da abgeht. :D
schön beschrieben :D
Damn, bevor ich das verbessern konnte zitiert. :D
Soll ich es dir verraten? :D
Ich hab schon etwas nach gelesen :schaem
Uhhh, wird das noch eklig.
Das mit Theon habe ich aber nicht verstanden, aber ich glaube, da versuche ich mich mal überraschen zu lassen.
Ich hab schon etwas nach gelesen :schaem
Uhhh, wird das noch eklig.
Das mit Theon habe ich aber nicht verstanden, aber ich glaube, da versuche ich mich mal überraschen zu lassen.
Es ist auch schwieriger im Film zu verstehen, weil sie bei Theons Aufstand in Winterfell den Charakter "Reek" bzw. Ramsay Snow durch Dagmer Cleftjaw ersetzt haben. Während also im Buch klar war, dass Theon da gerade mit einem schmierigen Nordmann von zweifelhafter Loyalität zusammen arbeitet, hat er im Film einfach nur mit seinem Adjutanten zusammen gearbeitet.
Warum sie das so geändert haben, ist mir bis heute schleierhaft. Gerade wenn sie jetzt seinen Strang so exzellent und im Einklang mit den Buch-Ereignissen ausbauen. :sz:
wisthler
16.04.2013, 07:36
Da bin ich mir nicht so sicher Louis, der Bastard Ramsay Snow könnte der junge Mann sein der ihn befreit und am Ende die anderen tötet. Er sagt ja auch "winter is coming" und das würde er als einer von den Iron Islands wohl kaum machen. M. m. spielt der Typ nur mit Theon.
Da bin ich mir nicht so sicher Louis, der Bastard Ramsay Snow könnte der junge Mann sein der ihn befreit und am Ende die anderen tötet. Er sagt ja auch "winter is coming" und das würde er als einer von den Iron Islands wohl kaum machen. M. m. spielt der Typ nur mit Theon.
Natürlich ist Ramsay der Kerl, der ihn befreit.
Das kommt ja auch in Buch 5 deutlich rüber, dass Ramsay seine sadistischen Spiele von Hoffnung und Flucht mit Theon spielt.
Ich sprach von der letzten Staffel. Da verbündet sich Theon im Buch ja mit Reek/Ramsay, der ihn überhaupt erst auf diese ganzen üblen Ideen bringt (die Müllerskinder umbringen, diverse Winterfell-Leute ermorden, etc.) Anschließend verspricht er, Entsatz zu holen, kommt mit einem Heer an, und schlägt Theon zu Boden. Es ist also klar, in wessen Hand Theon sich befindet (auch wenn unklar ist, wer genau dieser Ramsay eigentlich ist, und inwieweit sein Vater sein Treiben gutheißt). Im Film ist das alles nicht klar, weil Ramsay vorher komplett fehlte. Es wird natürlich schön, für diejenige, die Zeichen lesen können, angedeutet: In Folge 2 zoomt die Kamera ja zurück, so dass man sehen kann, dass sich Theon an einem Andreaskreuz befindet, dass frappierend dem Wappen der Boltons ähnelt. Aber dazu musst du glaube ich das Buch gelesen haben, um diese Parallele zu ziehen.
Spaceman
16.04.2013, 15:47
Last mich raten: Sobald Daenerys ihre Sklavenkrieger hat, macht sie den Händler nieder und holt sich ihren Drachen zurück?
wisthler
16.04.2013, 16:17
Jop.
Last mich raten: Sobald Daenerys ihre Sklavenkrieger hat, macht sie den Händler nieder und holt sich ihren Drachen zurück?
Naja, fast. Der Händler wird gebrutzelt, alle anderen gemetzelt :)
Spaceman
16.04.2013, 16:41
Ich hänge noch immer am Anfang von Clash of Kings... :(
Aber diese Staffel beinhaltet nur die erste Hälfte des dritten Bandes, oder?
Der Händler war eine großartige Nebenfigur, da kam mal etwas Humor mit. :D
Aber diese Staffel beinhaltet nur die erste Hälfte des dritten Bandes, oder?
So ist es gedacht, ja.
Episode 9 trägt den Titel "The Rains of Castamere". Leute, die das Buch gelesen haben, wissen da ziemlich genau, wo die Staffel aufhören wird. ;)
Wobei der Theon-Strang streng genommen bereits Sachen aus Buch 5 erzählt, denn Theon taucht in Buch 3 und Buch 4 eigentlich gar nicht auf.
Ich denke, in den kommenden Staffeln werden sie mehr und mehr Dinge aus verschiedenen Büchern vermischen. In Feast for Crows (Buch 4) fehlen ja zum Beispiel einige Charaktere wie Tyrion und Arya komplett und tauchen erst in Dance with Dragons (5) wieder auf.
wisthler
17.04.2013, 07:35
Ich frag mich eh noch wie Sie Buch 4 in die Serie einbauen wollen. Das könnte ziemlich viele Zuschauer abschrecken und verwirren. Ging mir ja schon fast mit dem Buch so....
Spaceman
17.04.2013, 07:41
Geht mir jetzt schon ein bisschen so. Ich brauche Protagonisten (oder Antagonisten), mit denen ich mit fiebern kann. Martins Maß an Realismus geht mir im Serienformat irgendwie zu schnell. Da hat man sich gerade damit angefreundet, dass eine Figur in einer bestimmten Situation ist und versucht, mit der Situation umzugehen. Man möchte mehr davon sehen, aber inzwischen ist die Figur schon zwei Situationen weiter, wenn sie überhaupt noch am Leben ist...
Im Buch, wo man anders Zeit hat sich darauf einzustellen, finde ich das faszinierend. In der Serie nervt es mich so langsam...
Ich frag mich eh noch wie Sie Buch 4 in die Serie einbauen wollen. Das könnte ziemlich viele Zuschauer abschrecken und verwirren. Ging mir ja schon fast mit dem Buch so....
Wie meinst du das?
Wenn sie 4&5 gleichzeitig verarbeiten sollte das doch kein Problem sein? Da wurden viele Kapitel ja auch anfangs gleichzeitig geschrieben, bevor Martin dann die Trennung beschlossen hat.
Beim Hobbit-Film hat Peter Jackson das ja ganz genauso gemacht, da vermischt er gerade munter Szenen aus dem Hobbit und Szenen aus den Anhängen vom HdR. Ich nehme an, das fällt unkundigen Zuschauern gar nicht auf. :sz:
Geht mir jetzt schon ein bisschen so. Ich brauche Protagonisten (oder Antagonisten), mit denen ich mit fiebern kann. Martins Maß an Realismus geht mir im Serienformat irgendwie zu schnell. Da hat man sich gerade damit angefreundet, dass eine Figur in einer bestimmten Situation ist und versucht, mit der Situation umzugehen. Man möchte mehr davon sehen, aber inzwischen ist die Figur schon zwei Situationen weiter, wenn sie überhaupt noch am Leben ist...
Im Buch, wo man anders Zeit hat sich darauf einzustellen, finde ich das faszinierend. In der Serie nervt es mich so langsam...
Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Scheinbar ist es übrigens jetzt schon so, dass einzelne Personen wie Robb von den Zuschauern gar nicht positiv gesehen werden, weil gar keine Zeit ist, ne Bindung zu diesen Personen aufzubauen. (Wobei ich Robb und Cat auch im Buch eher nervig fand, aber vielen ging das offenbar anders...).
Das wird vor allem noch Schlimmer.
Ab "Feast for Crows" kommen ja noch die ganzen Leute aus Dorne in die Geschichte rein, plus ein paar mehr Leute aus Pyke, das sind locker nochmal eine Handvoll neuer Hauptcharaktere und weiterer Nebencharaktere, und ab Buch 5 werden einige davon nochmal erheblich aufgewertet (Quentyn Martell, Victarion Greyjoy... vom "Greifen" ganz zu schweigen). Da kommen so viele neue POVs ins Spiel, dass es mir teilweise echt zu viel wurde...
Spaceman
17.04.2013, 09:36
Ja, Rob ist ein gutes Beispiel.
Ein anderes ist Tywin. Er wird die ganze Zeit als letzter Mensch beschrieben (aus den Erzählungen der anderen), aber sobald er selbst auf den Bildschirm kommt (mit Jamie, Tyrion und Arya) wirkt er zwar schwierig aber doch irgendwie fair und intelligent und nicht unsympathisch. Als Zuschauer entwickelt man Sympathien und fragt sich, ob der Mann nicht doch besser als sein Ruf ist. Und Plötzlich - nach Blackwater - ist er ohne Erklärung der größte Arsch, den man sich vorstellen kann... Wie soll ich denn mit sowas umgehen?
Ein anderes ist Tywin. Er wird die ganze Zeit als letzter Mensch beschrieben (aus den Erzählungen der anderen), aber sobald er selbst auf den Bildschirm kommt (mit Jamie, Tyrion und Arya) wirkt er zwar schwierig aber doch irgendwie fair und intelligent und nicht unsympathisch. Als Zuschauer entwickelt man Sympathien und fragt sich, ob der Mann nicht doch besser als sein Ruf ist. Und Plötzlich - nach Blackwater - ist er ohne Erklärung der größte Arsch, den man sich vorstellen kann... Wie soll ich denn mit sowas umgehen?
Mh, das fand ich jetzt aber nicht so. Ich find Tywin in der Serie insgesamt besser, runder, spannender, als im Buch, das liegt natürlich daran, dass er in der Serie gewissermaßen seinen eigenen POV hat, bzw. deutlich mehr Auftritte, unter anderem die komplett erfundenen Gespräche mit Arya.
Aber in der Serie verstehe ich ihn so, dass er halt ein machiavellistischer Machtmensch ist, ein brillianter Stratege und ein sehr schlauer Mensch, der halt einfach nur seinen Zwergensohn hasst. Die Serie betont ja auch den (im Buch tatsächlich gefallenen) Satz, dass Tywin seine Vaterschaft zu Tyrions in Zweifel zieht.
Wobei ich jetzt Episode 3 noch nicht gesehen habe.
ab Buch 5 werden einige davon nochmal erheblich aufgewertet (Quentyn Martell, Victarion Greyjoy... vom "Greifen" ganz zu schweigen). Da kommen so viele neue POVs ins Spiel, dass es mir teilweise echt zu viel wurde...
Ja, leider ist GRRM da der Biss abhanden gekommen. Vorher hat er ordentlich ausgedünnt, das war mal erfrischend anders. Ich hätte mir auch den ein oder anderen spektakulären Tod gewünscht in Band 5, wobei ich eigentlich nur die ganzen Daenerys-Gemope-Kapitel so richtig genervt haben.
Ja, leider ist GRRM da der Biss abhanden gekommen. Vorher hat er ordentlich ausgedünnt, das war mal erfrischend anders. Ich hätte mir auch den ein oder anderen spektakulären Tod gewünscht in Band 5, wobei ich eigentlich nur die ganzen Daenerys-Gemope-Kapitel so richtig genervt haben.
Was ein wunderschönes Beispiel ist: Ich weiß nicht, ob es spektakulärer geht, als beim Tod von Quentyn (vom Drachen geröstet werden?) - nur das Problem ist halt: WTF is Quentyn? Wayne interessiert's?
Interessanterweise denke ich, das wird so weiter gehen. Du hast einen Stamm von Charakteren, die kannst du gar nicht töten, weil sie zu wichtig für die Geschichte sind. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Dany, Tyrion oder Arya irgendwann sterben. Und ob der Rest lebt oder stirbt, ist halt egal, wenn du vorher mit Ned Stark den Hauptcharakter hast sterben sehen. Ob jetzt Jorah Mormont irgendwann stirbt oder Arianne Martell wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. :sz
Man muss ja auch nicht mit jedem mitfiebern.
Aber allein was in der Serie an neuen Personen immer dazu kommt, ist mir da stellenweise einfach zu viel.
Robb war da wirklich ein gutes Beispiel. Wie oft hat man den denn bisher in der 3. Staffel gesehen?
Jon Snow wird auch kaum ergründet, hat halt das Strahlemann-Image, aber mehr ist das zur Zeit auch nicht.
Ich mag die Darstellung insgesamt, übrigens auch gerade Tywin(?). Ich finde den sehr menschlich, ggü Arya sah man halt seine andere Seite, ggü. Tyrion sah man jetzt seine schlimmste, die halt biografisch auch verständlich ist.
Ich würde mir nur fast wünschen, dass sie sich etwas mehr von den Büchern lösen (da hab ich gut reden :D) um das etwas mehr auf Fernsehformat übertragen zu können, sich mehr Zeit nehmen, etc. Die erste Staffel scheint mir sehr gut zu sein, bei der zweiten Staffel hätte man vielleicht schon mit zwei Staffeln auf ein Buch anfangen sollen. :gruebel
Hauptsache Red Wedding Season Finale. :niemals
wisthler
17.04.2013, 12:01
Gut das mit Jon Snow hat sich ja eigentlich auch erledigt. :fft
Hauptsache Red Wedding Season Finale. :niemals
Darauf freue ich mich und auf die entsetzen Reaktionen der Fans die die Bücher nicht kennen noch mehr. :D
Davor graut es mir ehrlich gesagt schon. Das hab ich leider vorweg gelesen. Urks.
Gut das mit Jon Snow hat sich ja eigentlich auch erledigt. :fft
Jon lebt.
Hab grad im "Forum of Ice and Fire" rumgeblättert, und da hat sich jemand beschwert, weil offenbar die Google-Suchvervollständigung bei den Worten "Jon Snow..." "...Dead" hinzufügt. :lach :lach :D
Noch nicht mal bei einer harmlosen Google-Suche ist man vor Spoilern geschützt. :nie:
edit: Habs grad ausprobiert, es funktioniert tatsächlich. :lach
Darauf freue ich mich und auf die entsetzen Reaktionen der Fans die die Bücher nicht kennen noch mehr. :D
Red Wedding wird Episode 9. Da spricht der Titel für sich.
Season Finale wird dann... keine Ahnung. Dany mal wieder? (Yunkai?) Jon?
Einige im Forum spekulieren, "Uncat" oder Purple Wedding würden Saisonfinale werden, aber das glaub ich nicht, das kommt dann beides in Staffel 4.
wisthler
17.04.2013, 12:16
Jon lebt.
Naja alles Vermutungen. Hab ja auch schon die ganzen Theorien nachgelesen.
Wird Bran eigentlich irgendwann der Lenker und Denker einer der Drachen? So als Warg. Das wäre wirklich nett, den anderen bekommt Daeni und der dritte geht an keine Ahnung.
Wollen wir vllt alle wieder zu Spoiltertags übergehen? :doris
Red Wedding wird Episode 9. Da spricht der Titel für sich.
Hatte mir die Episodennamen noch nicht angesehen, das ist natürlich noch besser. :D:top Mit dem Titel von Folge 10 ist Dany ja gesetzt.
Naja alles Vermutungen. Hab ja auch schon die ganzen Theorien nachgelesen.
Ach komm, du kannst mir nicht erzählen, dass so eine wichtige Hauptfigur... die so langsam aufgebaut wurde, für im Grunde völlig korrektes Verhalten umgebracht wird. Martin hat, wie slow zurecht sagt, längst den Mut und auch die schriftstellerischen Möglichkeiten verloren, wichtige Charaktere zu töten, und ist stattdessen auf Pseudo-Tode übergegangen, die sich dann anschließend als falsch herausstellen.
Drogos Tod war ein Schocker, weil man dachte, er sei zentral für die Geschichte. Neds Tod war ein Schocker, weil man dachte, er sei eine der Hauptfiguren. Red Wedding war ein Schocker, vielleicht weniger wegen der Personen, als wegen der Anzahl der Leute.
Und seitdem? Wieviele Leute sind schon vom angeblichen Tod wieder auferstanden?
Arya, nach ihrem angeblichen Axttreffer. Tyrion beim angeblichen Ertrinken. Mance Rayder nach seiner angeblichen Verbrennung... Sogar der Hound nach seinem angeblichen Tod. Vermutlich Gregor, wenn auch als Zombie-Version. Cat, als Zombie-Version.
Wird Bran eigentlich irgendwann der Lenker und Denker einer der Drachen? So als Warg. Das wäre wirklich nett, den anderen bekommt Daeni und der dritte geht an keine Ahnung.
Brans Storyline ist eine von denjenigen, die mir aktuell so dermaßen kryptisch und LSD-inspiriert vorkommt, dass ich irgendwie komplett das Interesse an dem Jungen verloren habe. Ob der jetzt Drachen lenkt oder der allmächtige Weltenbaum wird oder eine Gewerkschaft für Behinderte gründet ist mir ehrlich gesagt fast egal, so traurig es ist. :un
Hatte mir die Episodennamen noch nicht angesehen, das ist natürlich noch besser. :D:top Mit dem Titel von Folge 10 ist Dany ja gesetzt.
Ja, wobei die Tatsache, dass sie vorkommt, ja nicht heißt, dass sie auch den letzten Höhepunkt und Cliffhanger darstellt.
wisthler
17.04.2013, 12:59
Ach komm, du kannst mir nicht erzählen, dass so eine wichtige Hauptfigur... die so langsam aufgebaut wurde, für im Grunde völlig korrektes Verhalten umgebracht wird. Martin hat, wie slow zurecht sagt, längst den Mut und auch die schriftstellerischen Möglichkeiten verloren, wichtige Charaktere zu töten, und ist stattdessen auf Pseudo-Tode übergegangen, die sich dann anschließend als falsch herausstellen.
Nein er wird nicht "vollständig" tot sein. U. u. wird er in irgendetwas wiedergeboren (in seinem Wolf/vielleicht auch als einer der drei Drachen) oder auf mysteriöse Weise gerettet. (noch schlimmer) Generell hat mich Jon aber auch oft genug genervt, in der Serie noch schlimmer als in den Büchern. Und die Geschichte mit Bran ist eben ziemlich abgespact, aber darauf wurde ja schon in mehreren Büchern hin gearbeitet. Ich vermute der bleibt dort liegen und springt von Viech zu Viech.
Was meint Ihr wie die Story endet? Wer sitzt am Schluss auf dem Thron?
Irgendwie denke ich da an Daenerys, Tyrion und noch jemand Dritten (einer der Tyrells, ein Nord?) als Mischmasch. :gruebel
Irgendwie denke ich da an Daenerys, Tyrion und noch jemand Dritten (einer der Tyrells, ein Nord?) als Mischmasch. :gruebel
Daenerys ist gesetzt, Jon wird denke ich der 2. sein, beim 3. bin ich mir noch unsicher. Wieso sollte es Tyrion sein? Glaube ich nicht dran.
Ich hab keine Ahnung, was in späteren Büchern passiert, insofern ist das sicher sowieso kein Spoiler. Was ich seit Staffel 1 glaube, wie ist endet, wird mit Sansa sein.
wisthler
17.04.2013, 13:21
Daenerys ist gesetzt, Jon wird denke ich der 2. sein, beim 3. bin ich mir noch unsicher. Wieso sollte es Tyrion sein? Glaube ich nicht dran.
Das mit Jon kommt darauf an wie es weiter geht. Tyrion könnte ich mir ziemlich gut als Herrscher vorstellen, clver, hat viele Kontakte, dazu intelligent und durch seine Lannister Abstammung eigentlich auch reich. Er und Daenerys würden sich gut ergänzen auf dem Thron.
Ich hab keine Ahnung, was in späteren Büchern passiert, insofern ist das sicher sowieso kein Spoiler. Was ich seit Staffel 1 glaube, wie ist endet, wird mit Sansa sein.
Ich hoffe doch nicht. Sie ist eine der uninteresantesten und nervigsten Figuren in der ganzen Geschichte. Ich hoffe Sie stirbt schnell, dito Littlefinger. Diese ganze Vale of Arryn Geschichte braucht kein Mensch.
Das mit Jon kommt darauf an wie es weiter geht. Tyrion könnte ich mir ziemlich gut als Herrscher vorstellen, clver, hat viele Kontakte, dazu intelligent und durch seine Lannister Abstammung eigentlich auch reich. Er und Daenerys würden sich gut ergänzen auf dem Thron.
Throne interessieren doch keinen, es geht zuallererst um Menschheit vs. Others, und da sind die drei Drachen samt Reitern gefragt, die prophezeiten Retter halt. Dass dann Daenerys als milde Herrscherin überall Gerechtigkeit versprüht und alle in Demokratie und Wohlstand weiterleben, naja...
wisthler
17.04.2013, 14:20
Dass die Drachen am Ende den Kampf gegen die white walkers entscheiden könnten, schwebt ja schon irgendwie im Raum. Eine bessere Waffee gegen die gibt es ja sonst nicht. Hoffentlich wird der letzte Band, falls er jemals rauskommt, aber nicht zu gutmenschlich und weichei mäßig.
Mal bischen was anderes. Das militärische kommt im Fernsehen ja eher kurz, falls da jemandem die Übersicht fehlt gibt es hier eine gute Übersicht:
Winning battles and losing wars (http://racefortheironthrone.wordpress.com/2013/04/16/winning-battles-and-losing-wars-in-defense-of-robb-stark/)
Was meint Ihr wie die Story endet? Wer sitzt am Schluss auf dem Thron?
Dany und Jon sind meiner Meinung nach gesetzt. Jon hat diese unglaublich raffiniert versteckte Geschichte, dass er in Wirklichkeit ein Trag ist, das wird sich GRRM nicht selbst kaputt machen, indem er aus dem Targ einen Warg :D macht.
Ansonsten... naja, jetzt wo klar ist, dass Prinz Aegon Targaryen noch lebt, ist der eigentlich der logische Dritte, oder...? Irgend ein Targ wird es ja sein müssen. :sz
Meine Theorie ist ja ansonsten noch immer, dass Jaime/Cersei in Wirklichkeit Targs sind, weil Tywins Frau fremdgegangen ist. Da ich mir Cersei nicht auf dem Thron vorstellen kann (es sei denn ihre charakterliche Entwicklung schlägt noch einen unglaublich scharfen U-Turn), wäre das dann Jamie. Dany-Jon-Jamie... ich find ja, die Vorstellung hat was. :lach :D
Ansonsten... naja, jetzt wo klar ist, dass Prinz Aegon Targaryen noch lebt, ist der eigentlich der logische Dritte, oder...?
Aber ist er auch echt? Bislang ist das alles etwas vage, ich denke das ist nicht der dritte
Aber ist er auch echt? Bislang ist das alles etwas vage, ich denke das ist nicht der dritte
Ich denke mittlerweile schon. Es gab doch zum Abschluss des Buches das Kapitel aus Sicht von Jon Connington, und der scheint ja überzeugt davon zu sein, dass es der echte ist. Diese ganze Geschichte nach und nach entblättern - und dann wieder eine Geschichte präsentieren, warum das alles doch anders ist... irgendwie wäre das unbefriedigend. Außerdem... Entscheidend ist eh eher, ob seine Anhänger ihm glauben, und das tun sie offenbar alle. Die Golden Company war noch nicht mal "überrascht", weil sie das Geheimnis alle schon ahnten.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass das einer der Charaktere wird, die dann doch zum literarischen Abschuss freigegeben sind. Applaudieren würde ich Martin, wenn er stattdessen Dany umbringt, und in Wahrheit Aegon tatsächlich der wahre König wird. Nix mit Jon-Dany-Romanze. :D
Aber überleg dir mal... Young Griff hat in diesem Buch so unglaublich viel Spielzeit bekommen, inklusive seines seltsamen Hofstaats mit Halbmaester und Septanengouvernante... bin mir eigentlich sicher, dass er zu einem wichtigen Charakter aufgebaut werden soll.
Achtung, vor dem gucken ordentlich laut machen!
https://www.youtube.com/watch?v=1CLCOvZOh1o&feature=youtu.be
Richtig was los, viel in Bewegung und Theon, die arme Sau. :top
Die Granny ist großartig. :D:top
wisthler
22.04.2013, 20:46
Die Granny ist großartig. :D:top
Aber sowas von. :cool
Und die letzten 10 Minuten waren wirklich ganz großes Kino, auch wenn ich ja schon wusste wie es aus geht.
Bevor es whistler bringt:
9816
:cool
wisthler
22.04.2013, 21:09
:meister
Spaceman
23.04.2013, 15:19
http://www.gamefront.com/five-game-of-thrones-mods-you-must-play/
Ich glaube, den Mod für Crusader Kings II sauge ich mir heute Abend. :cool
Interview mit Sibel Kekilli (http://www.sueddeutsche.de/medien/sibel-kekilli-im-gespraech-in-deutschland-fehlt-mut-1.1634527)
Spaceman
24.04.2013, 09:28
Nochmal zur dritten Episode. Von vielen Leuten habe ich gehört, dass sie das hier komplett scheiße fanden:
http://www.youtube.com/watch?v=4nOcdvjmiT4
Ich fand's nur cool. Meinungen?
killafonzy
24.04.2013, 11:49
Naja Abspann bei GoT is immer scheisse :)
Musik ist okay für den Abspann :P während des Films fänd ichs allerdings unpassend.
wisthler
24.04.2013, 12:28
Musik am Ende fand ich auch ok, ist natürlich ein Stilbruch aber gerade deswegen auch irgendwie nett.
DerGerhard
24.04.2013, 13:30
Space :top
Spaceman
24.04.2013, 15:13
Space :top
Zwar schmeichelhaft aber nee, die Mucke ist nicht von mir... :dacapo
Ich finds lustig. :D
Und endlich weiß ich auch, dank Abspann lesen, warum mir der Schauspieler von Mance Rayder so bekannt vorkam. Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen, daß das Ciaran Hinds ist. *kopfklatsch*
wo schaut man eigentlich die folgen der dritten staffel? :look
wisthler
26.04.2013, 09:40
Du hast PN.
http://static03.mediaite.com/themarysue/uploads/2013/04/GoT-mad-men.jpg
Die ersten Züge für's Red Wedding wurden gemacht. :cool:top
Und Tywin will ich ja nicht als Vater haben. :D
wisthler
29.04.2013, 17:21
Jop. :D
killafonzy
29.04.2013, 20:47
Huiui Papi geht ja ab...
wisthler
29.04.2013, 21:39
Ohne zu viel zu spoilern, die Szene im Bad mit Jaimi war ziemlich genial schauspielerisch. Ygritte hat nen ganz netten Arsch, auch wenn Sie sonst nicht mein Typ ist und "the Hound" zeigt wie man ein Duell führt. Und dass die Oma der Tyrells große Klasse ist, haben wir ja schon vorher fest gestellt. :D
Schick mir doch bitte auch mal ne PN, whistler. :D ;)
wisthler
06.05.2013, 21:05
Der Joffrey mal wieder. :krank
Das ist doch mal ein Name: Rose Eleanor Arbuthnot-Leslie
Und ihre Familie hat zwei Schlösser :)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zPdPTY_-icQ
I win. :snicker
Nette Folge, die davor fand ich lahm.
Die Granny schieben sie jetzt wohl von Charakter zu Charakter. :D
wisthler
06.05.2013, 21:54
Nette Folge, die davor fand ich lahm.
Bei aller Lieber kleiner Jim, aber von lahm sind wir momentan selbst bei den Filler Folgen sehr weit weg.....
Die Staffel gefällt mir besser als die zweite.
Bei aller Lieber kleiner Jim
:doris
...ich fand auch nicht, dass hier irgendwelche Folgen nur Filler sind. Nur wenn man die beiden letzten vergleicht, dann geht mehr in der letzten ab. Hätte man auch durchaus etwas verteilen können.
:lach
Wieso kannte ich das hier nicht? :D
http://www.happyplace.com/topic/got-recap-season-3/newest
Ich schau grad Episode 6 und les parallel zu den Szenen die Facebook-Einträge. Einige sind wirklich seeehr nett gemacht. :D
r/spacedicks. Nicht zu empfehlen. :D
Die recaps sind genial :meister
killafonzy
18.05.2013, 16:31
hier gibts cooles GoT Zubehör
http://cheezburger.com/76293
wisthler
20.05.2013, 13:09
Fand die 8 Folge wieder wirklich gut. Die second sons waren nett und die Hochzeit zwischenTyrion und Sansa hatte auch etwas. :D
killafonzy
20.05.2013, 17:20
alter spoilerer ...
wisthler
20.05.2013, 17:44
Wat? Was ist denn daran gespoilert? Seconds sons heißt die Folge und das Tyrion und Sansa heiraten war ja auch schon bekannt. :sz
killafonzy
20.05.2013, 23:01
och Hasi :)
Cersei ist die herrlichste Bitch :love
Und witzig, dass man mal so fest mit einem Tod rechnet und er dann nicht kommt. Spannungsbogen einmal andersrum. :D
wisthler
21.05.2013, 16:04
Mit welchem Tod hast du denn gerechnet? :gruebel
Dem Bastard...Blowjob durch Egel ist nicht das, woran ich bei Sacrifice denke und das wurde ja schon vorher angekündigt.
Wobei ich mal denke, das kommt dann noch...
DerGerhard
21.05.2013, 16:26
@Cersei: "Nobody cares" :lach H-e-r-r-l-i-c-h :D
edit: hier, wurde auch direkt mal auf yt gestellt
http://www.youtube.com/watch?v=7Sny6D7NKVs
wisthler
22.05.2013, 21:51
Nächste Woche kommt übrigens keine neue Game of Thrones Folge. :blaw
wisthler
23.05.2013, 12:17
Irgendeine Pause wegen Feiertag oder so..... Und das vor so einer wichtigen Folge. :blaw
Sehr gut gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Gqgdyn6wg7E
killafonzy
27.05.2013, 00:19
10094
Ich hab unter #GoT auf Twitter (https://twitter.com/search?q=%23got&src=tyah) ja schon einige geschockte Reaktionen von Leuten gesehen, die die Bücher nicht gelesen haben... :D
Dann schau ich mal selbst. :cool
My outlook on life is bleak. But I've never been this low. Thanks #GOT for making me love things and then slaughtering them before my eyes.
Why doesn't George R.R. Martin use twitter? Because he killed all 140 characters. #got #gameofthrones
George RR Martin likes to give kids lollipops and take them away just to make them cry. Then for good measure he beheads their parents #got
Ehrlich gesagt, ich wette, das ist auch wieder so eine Folge, wo ich manche Szenen überspringe. :ohnein
Why doesn't George R.R. Martin use twitter? Because he killed all 140 characters. #got #gameofthrones
:lach :lach :D :top
killafonzy
03.06.2013, 11:16
also die neue Folge ist der Knaller. So blutig und intrigenreich wie schon lang nicht mehr, war echt enttäuscht das die so schnell endete.. ich bin sehr gespannt wie es weitergeht :) Die Woche Pause hätten sie nach der dieser Folge machen können um uns a) auch zu foltern und b) damit Sie Zeit hätten überall die Blutlachen aufzuwischen :P
wisthler
03.06.2013, 12:36
Ich liebe diese Serie. :D
Im Buch hat der arme Wolf von Robb aber immerhin noch so 5-6 Leute gekillt, 8 Hunde und ist dann erst gestorben. :nie
Und die Boltons und Freys sollen bluten für Ihren Verrat. :evil
Und die Boltons und Freys sollen bluten für Ihren Verrat. :evil
Lady Stoneheart wird schon dafür sorgen. :D
wisthler
03.06.2013, 14:07
Also die Tweeds zu GoT und der letzten Folge sind ja echt genial.
Ich habe jetzt 100 mal: "I hate you R.R. Martin" gelesen oder "fucking G.o.T., you kill everyone i love in the show, i fucking hate you!!!" :D
Und laut den Kommentaren müsste GoT die Hälfte der Zuschauer verlieren, da so viele die Serie nun boykottieren wollen. :D
Aber der Spruch: The Lannisters sent their regards war schon episch.
killafonzy
03.06.2013, 14:45
Bei der nächsten Krankmeldung fürn Arbeitgeber mit in den Brief eine kleine Karte wo draufstehe "The Lannisters sent their regards" beifügen :) schade das die meisten damit nichts anzufangen wissen...
Aber der Spruch: The Lannisters sent their regards war schon episch.
Good guy Bolton. http://imgur.com/a/alPBE
Mittlerweile kann man das ja aus überlegener Distanz lustig finden. Vor vielen Jahren, als man selbst als Leser betroffen war, sah das ganz ähnlich aus :)
Das war aber NICHTS gegenüber dem was dann noch kam...
Spaceman
03.06.2013, 15:13
Mittlerweile kann man das ja aus überlegener Distanz lustig finden. Vor vielen Jahren, als man selbst als Leser betroffen war, sah das ganz ähnlich aus :)
All hail Captain Hindsight! :meister
Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, was ich beim RW gedacht habe. :sz
Insofern glaub ich eigentlich, dass mich Neds Tod deutlich stärker als Leser überrascht und mitgenommen hatte.
Und was kam denn dann noch? :look Aus meiner Sicht war das eigentlich das letzte, wirklich große, schockierende Ereignis, das kam.
Und was kam denn dann noch? :look Aus meiner Sicht war das eigentlich das letzte, wirklich große, schockierende Ereignis, das kam.
Arya
Hä, was ist denn mit der? :duno :look
Ich finde es etwas irritierend dass Du meine Beiträge editierst
Sie wird blind
Spaceman
03.06.2013, 16:12
Eben gesehen. Fand's lahm inszeniert. :down
DerGerhard
03.06.2013, 16:31
Ja, fands echt nett, ok. Hätte mir aber auch ein paar mehr Minuten gewünscht und das mit der Mucke, immer wieder auf die Geschehnisse rein/raus blendend noch deutlich eindrucksvoller vorgestellt. Halt mehr wie im Buch. So insgesamt ne Viertelstunde wär schon nett gewesen. Is ja wirklich neben Ned das absolute Highlight des Buches.
Aber Lady Stoneheart is aber auch wirklich knallhart, dat arme Mädel :lach
Ich finde es etwas irritierend dass Du meine Beiträge editierst:D
Spaceman
03.06.2013, 17:05
Modwillkür! :wohoo
Aufstand! :panik Aufstand! :panik Auftand! :panik
Arya
Hä, was ist denn mit der? :duno :look
Ich finde es etwas irritierend dass Du meine Beiträge editierst
Sie wird blind
Sorry, hab auf den falschen Button geklickt, ohne es gemerkt zu haben. :lach :lach :donk :D
Außerdem ist das mit Arya doch ein Fake, oder? :look :nie War das nicht sogar in Buch 5 schon aufgeklärt? :look
Sorry, hab auf den falschen Button geklickt, ohne es gemerkt zu haben. :lach :lach :donk :D
Kein Problem, hab ich auch schon öfters gemacht ;)
Außerdem ist das mit Arya doch ein Fake, oder? :look :nie War das nicht sogar in Buch 5 schon aufgeklärt? :look
Du weisst schon das zwischen Buch 4 und 5 so eine kleinere Pause war? So 5 Jahre? So lange war da jedenfalls gar nichts aufgeklärt.
Ansonsten bin ich der Meinung dass GRRM ruhig mal wieder etwas aufräumen konnte, nach der Red Wedding kam ja nicht mehr viel, die Charaktere stapeln sich...
wisthler
03.06.2013, 18:24
Naja so 1-2 Tode gibt es ja noch. Und Arya hat dieses Leiden ja nicht lange.
Edit: Komplette Seite übersehen.....
Edit 2: Ach ja übrigens: :D
http://static.quickmeme.com/media/social/qm.gif
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=78juOpTM3tE
DerGerhard
04.06.2013, 02:49
ausm cifo
10132
:lach
Das SoIaF-Forum ist komplett down.
Ich nehme an, da ist grad die Hölle los. :D
Du weisst schon das zwischen Buch 4 und 5 so eine kleinere Pause war? So 5 Jahre? So lange war da jedenfalls gar nichts aufgeklärt.
Ansonsten bin ich der Meinung dass GRRM ruhig mal wieder etwas aufräumen konnte, nach der Red Wedding kam ja nicht mehr viel, die Charaktere stapeln sich...
Yrgitte fand ich damals noch recht tragisch. Aber das war ja auch Buch 3. Gemessen an dem, was in den ersten drei Büchern passiert ist (da zähle ich jetzt Jamies Hand sogar gerne dazu) waren Buch 4 und Buch 5 ziemlich handzahm. Ob Quentyn stirbt juckt mich ja so gar nicht. Glaube aber auch nach wie vor, GRRM hat ein Problem, dass ihm aktuell die sympathischen bzw. wichtigen Charaktere ausgehen, die er töten kann. Sollte er Tyrion, Arya oder Dany töten, ziehe ich meinen Hut! :D :fft
Und das mit Arya hab ich eh nie richtig geglaubt.
Nette kleine Diskussion nach dem "Recap":
http://www.wired.com/underwire/2013/06/game-of-thrones-recap-red-wedding/
Twitter-Reaktionen:
https://twitter.com/RedWeddingTears
ausm cifo
10132
Guest right? Guessed wrong.
Eben gesehen. Fand's lahm inszeniert. :down
wisthler
04.06.2013, 11:19
Ist gibt immer einige denen es nicht gefällt. Die Serie ist teilweise schon ziemlich nahe an der Perfektion und wenn ich mir die Reaktionen auf die gestrige Folge so anschaue wurde eben mit dieser "lahmen Episode" Seriengeschichte geschrieben.
Also kann nicht alles falsch gewesen sein.
:niemals
Nebenbei:
http://static.fjcdn.com/pictures/The+Red+Wedding.+Please+avoid+spoilers_2fdb96_4619 946.png
Sagen wir es mal so, ich dachte, das wird so blutig, dass ich Pussy da Szenen überspringen muss.
Habe ich aber nur beim Köter gemacht und das ist enttäuschend :niemals
Sagen wir es mal so, ich dachte, das wird so blutig, dass ich Pussy da Szenen überspringen muss.
Habe ich aber nur beim Köter gemacht und das ist enttäuschend :niemals
Gucks halt nochmal und überspring dabei alles, geht schnell und sollte dieser Entäuschung abhelfen.
killafonzy
04.06.2013, 13:10
hab garnicht gesehen das da irgendwelche Hunde getötet wurden... Nur ein Direwolf... Hmm vllt sollte ich das nochmal schauen :duck
Game Of Thrones Facebook-style Recap S3E9 (http://www.happyplace.com/24297/game-of-thrones-facebook-recap-season-3-episode-9).
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=azr99OfKLxk
wisthler
07.06.2013, 00:17
Der ist ja cool. :D
Das hier ist sogar noch besser. :D
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ulUBDu_97z8#!
"Ich hab mich mit drei Schauspielern unterhalten, und dann ist mir eingefallen, dass alle drei bald tot sind, und zwei davon wissen es noch nicht mal."
:D :lach: :lach:
They would have known if they read the books
So siehts aus :)
Spaceman
07.06.2013, 09:46
So siehts aus :)
Nervt mich so langsam ein bisschen. Ich finde es auch fraglich, wenn man The Great Gatsby nur aus der Glotze kennt, aber The Song of Ice and Fire ist meiner Meinung nach reine (gut gemachte) Unterhaltungsliteratur. Da können die "Leser" IMO ruhig von ihrem hohen Ross runter kommen.
@Slow: Ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, nervt mich nur schon seit ein paar Tagen. ;)
Behauptet ja niemand dass man es gelesen haben muss.
Allerdings hat man als Leser dieses Wechselbad der Gefühle vor ~10 Jahren gehabt und kann sich die Aufregung jetzt halt ganz entspannt angucken.
Spaceman
07.06.2013, 10:11
Behauptet ja niemand dass man es gelesen haben muss.
Nja, gibt schon einige. Aber so gesehen bist du wohl der falsche Adressat für meine Verwunderung. ;)
Das "Wechselbad der Gefühle" kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. Robb hatte es sich wirklich selbst eingebrockt. Dass die Sache ein Nachspiel haben würde, war schon klar, als er sein Versprechen gegeben hatte. In Sachen Dämlichkeit ist der Charakter ganz der Vater. Ned hatte mich damals noch überrascht. Aber nachdem klar wurde, wie Martin mit seinen Charakteren umgeht, hatte ich mir irgendwas gerechnet. OK, ich dachte eher, "Late" Walder Frey würde ihn auf dem Schlachtfeld stehen lassen, oder so... aber gut.
Da gab es anderes in anderen Serien, die mich weit mehr überrascht haben. :sz
Good for you :cool
Insgesamt so große Fanaufregung habe ich noch nicht gesehen, höchstens wenn eine Serie insgesamt eingestellt werden soll.
Die sollen sich lieber Sorgen darum machen das GRRM abnippelt bevor er das alles fertig hat :)
Spaceman
07.06.2013, 10:29
Die sollen sich lieber Sorgen darum machen das GRRM abnippelt bevor er das alles fertig hat :)
Hatte vor ein paar Tagen die Diskussion mit einem Bekannten - auch mit dem Great Gatsby-Beispiel - der mich massiv dafür angegriffen hat, dass ich Martin für Unterhaltungsliteratur und nicht für Kunst halte. Dein Post bringt den Unterschied IMO gut auf den Punkt: Zu Kunst gehört ein Konzept, eine Idee, eine Vision - wie auch immer man das nennen möchte. Ein Kunstwerk ist immer eine runde Sache. Martin schreibt einfach nur vor sich hin, ohne selbst zu wissen, wo er hin will. Er macht das handwerklich sicher besser als viele Künstler, aber das reicht halt nicht...
Deshalb habe ich das lesen auch ziemlich aufgegeben. Ich habe einfach zu sehr den Eindruck, dass er, wenn er an einer Stelle nicht weiterkommt, einfach eine andere Storyline und einen anderen Charakter springt - und wenn keinen hat, erfindet er einfach einen neuen. Martin ist für mich ein guter Schreiber und ein sogar sehr guter Kenner der menschlichen Psyche. Aber er ist auch ein ganz miserabler Geschichtenerzähler.
wisthler
07.06.2013, 10:46
Nervt mich so langsam ein bisschen. Ich finde es auch fraglich, wenn man The Great Gatsby nur aus der Glotze kennt, aber The Song of Ice and Fire ist meiner Meinung nach reine (gut gemachte) Unterhaltungsliteratur. Da können die "Leser" IMO ruhig von ihrem hohen Ross runter kommen.
Nein tue ich nicht und ich bin froh dass mir andere Meinungen meistens ziemlich egal sind. :D
Das wichtigste im Leben ist unterhalten zu werden und das macht je nach Person verschiedene Sachen. Aber Serientechnisch ist es eben vorher kaum zu so einem großen "Aufschrei" gekommen, also hat er alles richtig gemacht.
Zu Kunst gehört ein Konzept, eine Idee, eine Vision - wie auch immer man das nennen möchte. Ein Kunstwerk ist immer eine runde Sache. Martin schreibt einfach nur vor sich hin, ohne selbst zu wissen, wo er hin will. Er macht das handwerklich sicher besser als viele Künstler, aber das reicht halt nicht...
Für mich ist Kunst meistens ziemlich großer Mist und von eine runde Sache meilenweit entfernt. Aber natürlich ist GoT nicht perfekt das sagt ja aber auch keiner, gerade die letzten Bücher haben schon viel von dem anfänglichen Flair verloren.
Martin schreibt einfach nur vor sich hin, ohne selbst zu wissen, wo er hin will.
Das finde ich eine ziemlich gewagte Behauptung, hast Du da Quellen für?
Den großen Storybogen hat er, denke ich, recht stringent raus. Die Fernsehserie ist jetzt gerade an dem Punkt wo der Fokus von den Fraktionskämpfen (Stark vs Lannister) umschwenkt auf den grösseren Konflikt, Eis und Feuer. Im Hintergrund ist mit den Prophezeiungen einiges an Grundlagen vorhanden, wer da welche Rollen wie ausfüllt wird sich noch zeigen und es gibt recht viele verschiedene Theorien.
Im Nachhinein sieht er seinen großen Fehler, die Aufteilung von Buch 3/4, ja auch ein, das hat allerdings mit Deinem Vorwurf nichts zu tun.
Spaceman
07.06.2013, 11:08
Das finde ich eine ziemlich gewagte Behauptung...
Jo, schon. Ich glaube aber nicht, dass ich damit komplett alleine stehe.
hast Du da Quellen für?
Was für Quellen soll es denn für so was geben? :p Da müsste er ja schon selbst sagen, dass er keinen Plan hat.
Nein, dass ist einfach mein subjektiver Eindruck aus den Büchern (1-3, vier fange ich erst an), Interviews auf Youtube und der Wiki. :sz
Jo, schon. Ich glaube aber nicht, dass ich damit komplett alleine stehe.
Natürlich nicht, ist ja relativ egal wie wild irgendwas ist, es gibt da immer Leute die mitglauben :P
Bleibt Dir ja auch selbst überlassen das ganze nicht zu lesen, nicht zu gucken, doof zu finden...
Hatte vor ein paar Tagen die Diskussion mit einem Bekannten - auch mit dem Great Gatsby-Beispiel - der mich massiv dafür angegriffen hat, dass ich Martin für Unterhaltungsliteratur und nicht für Kunst halte. Dein Post bringt den Unterschied IMO gut auf den Punkt: Zu Kunst gehört ein Konzept, eine Idee, eine Vision - wie auch immer man das nennen möchte. Ein Kunstwerk ist immer eine runde Sache. Martin schreibt einfach nur vor sich hin, ohne selbst zu wissen, wo er hin will. Er macht das handwerklich sicher besser als viele Künstler, aber das reicht halt nicht...
Natürlich ist GRRM Unterhaltungsliteratur. Wobei gute Unterhaltungsliteratur auch Kunst sein kann. Romeo&Julia ist über weite Strecken auch ziemlich banale Unterhaltungsliteratur (und wirkt heutzutage unter anderem deswegen etwas "künstlerischer", weil die Sprache so altbacken ist).
Ich hab ja, wie schon im Literatur-2013-Thread erwähnt, auch schon Martins Einzelromane gelesen. Die sind deutlich stringenter, haben deutlich mehr Biss und auch ein klareres Konzept. Was ich verblüffend fand: Martin hat mich, obwohl mich jeweils die Genres überhaupt nicht interessiert haben (Vampire, SciFi und Musik-Krimi) jeweils ziemlich früh reingezogen. Wie du halt sagst: Handwerklich kann er, wenn er will, wirklich sehr gut schreiben.
Ich glaub, das Problem liegt eher am Genre "Mehrbändiges Epos". Dadurch werden zwangsläufig Sachen unnötig in die Länge gezogen. Du hättest ASoIaF vermutlich auch in zwei Bänden schreiben können. Dann wären Höhepunkte wie Eddards Handlungsbogen oder Jamies Charakterveränderung sicherlich drin geblieben, aber eben stärker gerafft. Das hätte dem künstlerischen Wert sicherlich gut getan, aber dafür wäre es weniger "Unterhaltung" gewesen (weil schneller vorbei) und halt auch weniger finanzieller Gewinn.
Mal ehrlich: Wenn ich Autor wäre, und hätte die Wahl, eine international überwältigend erfolgreiche Serie in 5 Bänden abzuschließen oder in 8 Bänden, wenn ich also noch mehr schreiben darf und noch mehr Geld dafür bekomme, dann wähle ich auch letzteres. ;)
Deshalb habe ich das lesen auch ziemlich aufgegeben. Ich habe einfach zu sehr den Eindruck, dass er, wenn er an einer Stelle nicht weiterkommt, einfach eine andere Storyline und einen anderen Charakter springt - und wenn keinen hat, erfindet er einfach einen neuen. Martin ist für mich ein guter Schreiber und ein sogar sehr guter Kenner der menschlichen Psyche. Aber er ist auch ein ganz miserabler Geschichtenerzähler.
Glaub ich auch nicht.
Ich glaube, er hat seinen prinzipiellen Spannungsbogen schon längst fertig. Er weiß genau, wo am Ende der Buchreihe Bran stehen wird, und was mit Dany passiert, und wie Tyrion und Arya da reinpassen. Mit denen hat er sehr langfristige Pläne, und ich würde einiges drauf wetten, dass von diesen vier Personen auch niemand mehr stirbt. (Höchstens irgendwie im allerletzten Kapitel).
Das Problem ist eher, dass er, weil er weder Zeit- noch Platz-Druck hat, mal eben den einen oder anderen Strang auswalzen kann. Die Reise von Tyrion im vergangenen Band (ADwD) war da sehr bezeichnend. Genauso wie die Reise von Brienne durch Band 4 (AFfC). Generell hat er glaube ich Schwierigkeiten, sich bei Reisen im Zaum zu halten. Da schwelgt er gerne. Das tut dem Fortlauf der Geschichte nicht gut.
Aber ein Großteil der Handlung wurde meiner Meinung nach schon sehr früh angelegt, das siehst du auch zum Teil an den ganzen Prophezeiungen, die sich dann später erfüllen. ("Wenn die Sonne im Westen aufgeht und im Osten untergeht.") oder an einer Figur wie Quyburn, der bereits in Band 3 so kryptische Sätze sagt wie "die anderen Maester mochten meine Experimente nicht" (was mir jetzt erst durch die Serie wieder aufgefallen ist).
Die ganz andere Frage ist, ob es bei solchen epischen Mehrteilern überhaupt gut ist, seine letzten Kapitel schon im Kopf zu haben, oder ob das am Ende nicht sogar eher die Kreativität einengt. Das angebliche glorreiche, von JK Rowling schon seit Jahrzehnten geschriebene letzte Kapitel war nämlich ziemlich banal. Manchmal wächst halt eine Story während des Schreibens auch über sich selbst hinaus. Bei Martin ist wie gesagt seit Band 3 eigentlich kein nennenswerter Charakter mehr gestorben; das ist das, was mir in der ganzen Diskussion gerade so auffällt. Er wird gerade von allen in den Himmel gelobt für seine Rücksichtslosigkeit, auf Charaktere verzichten zu können, dabei ist das Red Wedding eigentlich das letzte große Beispiel. Anschließend fallen mir höchstens noch zwei Charaktere ein (und beide sterben in Band 3) - danach kommt nix mehr.
Dadurch werden zwangsläufig Sachen unnötig in die Länge gezogen.
Da ist aber auch jeder Leser anders, manche finden die Reisebeschreibungen besonders toll, andere eben nicht.
Ich habe das tolle Kochbuch zu GoT, da steht in der Einleitung das GRRM oft für die opulenten Festmahlsbeschreibungen kritisiert wurde. Er meint er hat keine Ahnung vom Kochen (bzw kann es nicht) aber großen Spaß drüber zu schreiben, und wem das zu langwierig wäre der könnte von den Büchern einfach den Klappentext lesen und wäre schon fertig.
Mich haben die Längen nie gestört, mit einer Ausnahme: Dem endlosen rumgemope von Dany in Teil 5. Aber da haben wir uns ja im anderen Thread ja schon drüber ausgelassen :)
Da ist aber auch jeder Leser anders, manche finden die Reisebeschreibungen besonders toll, andere eben nicht.
Ich hab nichts gegen Reisebeschreibungen und auch nichts dagegen, zu erfahren, mit welchen Früchten das suckling pig garniert ist.
Aber ich hab was dagegen, wenn Leute durchs Land reisen und irgendwelche Zufallsbegegnungen haben, bei denen ich keinerlei Zusammenhang zum größeren Bogen der Geschichte sehen kann.
DerGerhard
07.06.2013, 12:54
Aber ich hab was dagegen, wenn Leute durchs Land reisen und irgendwelche Zufallsbegegnungen haben, bei denen ich keinerlei Zusammenhang zum größeren Bogen der Geschichte sehen kann.
:japan Wenns dann auch noch der falsche "Haupt"Charakter ist. Brienne :cz Selbst Tyrion (bin Mitte Buch 5, Hörbuchvariante) geht mir mittlerweile stark auf den Senkel, unglaublich...
Aber ja, is trotzdem noch nen geilet Buch :top
bei der Geburt getrennt:
10155
:messi
10156
fuck... ich kann nicht mehr :lach
what has been seen:
http://www.youtube.com/watch?v=TbwroS0YP54
:troet
Schönes Finale, ein paar witzige Sprüche noch dazu.
...und jetzt ein Jahr warten :einsam
wisthler
15.06.2013, 13:23
10180
10181
DerGerhard
15.06.2013, 16:32
:D :top
Spaceman
17.06.2013, 18:27
10185
gerade bei redbubble bestellt ^^
http://ih2.redbubble.net/image.11327877.8832/fc,550x550,white.jpg
Haben wir hier noch nicht Ramsay mit der Wurst als .gif? :eek
Naja, erstmal andere :D
10195
10194
10196
10197
10198
10199
10200
Ich glaub ich werd mir die Serie jetzt auch mal reinziehen.
Die Datingseiten einiger Protagonisten (http://nerdapproved.com/misc-weirdness/game-of-thrones-characters-get-online-dating-profiles/)
wisthler
28.06.2013, 10:09
Ich habe gerade mit meinen Arbeitskollegen die auch Game of thrones schauen diskutiert welche Figur aus der Serie auf welchen Kollegen passen würde und ich wurde ziemlich einstimmig Tyrion oder wahlweise dem Bastard vom Bolten zugeordnert.
Sollte ich mir Sorgen machen? :gruebel
Ich habe gerade mit meinen Arbeitskollegen die auch Game of thrones schauen diskutiert welche Figur aus der Serie auf welchen Kollegen passen würde und ich wurde ziemlich einstimmig Tyrion oder wahlweise dem Bastard vom Bolten zugeordnert.
Über letzteres schon
Charakter? Dann wäre der Bolten übel und beim aussehen nunja auch :D
wisthler
28.06.2013, 12:35
Mein Humor ist eben oft hart an der Grenze, von daher der Verlgeich mit Bolton. :D Und mit Tyrion bin ich wohl schon alleine wegen der Größe vergleichbar.
No, you're a perfect George :fft
http://www.youtube.com/watch?v=gXTlAJrgGEY
wisthler
28.06.2013, 13:46
10210
Die ganz andere Frage ist, ob es bei solchen epischen Mehrteilern überhaupt gut ist, seine letzten Kapitel schon im Kopf zu haben, oder ob das am Ende nicht sogar eher die Kreativität einengt. Das angebliche glorreiche, von JK Rowling schon seit Jahrzehnten geschriebene letzte Kapitel war nämlich ziemlich banal. Manchmal wächst halt eine Story während des Schreibens auch über sich selbst hinaus. Bei Martin ist wie gesagt seit Band 3 eigentlich kein nennenswerter Charakter mehr gestorben; das ist das, was mir in der ganzen Diskussion gerade so auffällt. Er wird gerade von allen in den Himmel gelobt für seine Rücksichtslosigkeit, auf Charaktere verzichten zu können, dabei ist das Red Wedding eigentlich das letzte große Beispiel. Anschließend fallen mir höchstens noch zwei Charaktere ein (und beide sterben in Band 3) - danach kommt nix mehr.
Naja, noch sterben ja einige. Brienne, Jaime, der kleine König, Tywin, ev. sogar Jon (ich weiß, der steht wieder auf)...
DerGerhard
28.06.2013, 17:44
Willst du uns verarschen oder spoilerst du gerade wirklich?
No, you're a perfect George :fft
But "Koko" will suit him also. :D
Die rote Hochzeit war schon ziemlich nice gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=78juOpTM3tE
Sowas könnte ich mir am Elbstrand auch gut vorstellen :D
https://www.youtube.com/watch?v=cP5gQJ6xJfE
Mal was ganz anderes. :D
Sepp Blatter und die Fifa in "A Game of Two Halves"
Denn spätestens seit der Katar-WM wissen wir... "Winter is coming...!" :D
http://www.guardian.co.uk/football/blog/2013/jul/24/world-cup-qatar-civil-war
Carinachen
26.08.2013, 11:24
Jon Snow! :D 10663
wisthler
26.08.2013, 11:27
Ich mag John Snow nicht, favorisiere da lieber Tyrion. :D
Jon Snow! :D 10663
schöner disco-schal :D
wisthler
18.10.2013, 19:57
http://youtu.be/5Krz-dyD-UQ
Spaceman
11.01.2014, 00:29
http://www.youtube.com/watch?v=Ih3WsEKmID0
:laola
wisthler
11.01.2014, 10:33
:cool
Trailer zum Trailer finde ich dann doch übertrieben
killafonzy
11.01.2014, 12:23
oh freude freude :)
Ich freue mich schon so auf die nächste Hochzeit :schwaerm
Hansi Zuchala
11.01.2014, 13:24
Bin ich eigentlich der einzige, der die Reihe schon vor Jahren im Originaltext gelesen hat (soweit vorhanden) um dem die Serie daher am Allerwertesten vorbei geht? Der Bärtige soll lieber mal den nächsten Band veröffentlichen.
Bin ich eigentlich der einzige, der die Reihe schon vor Jahren im Originaltext gelesen hat
ganz sicher nicht. ich glaub das erste buch hab ich 2008 gelesen und da wars schon über 10 jahre alt. ^^
ich will die serie aber trotzdem sehen. :D
wisthler
11.01.2014, 13:55
Die Serie ist ja auch ganz gut gemacht bis auf wenige Szenen. ;)
Ich freue mich schon so auf die nächste Hochzeit :schwaerm
Aber nur wenn es Kuchen gibt! :D
Ich finde die Serie exzellent, vor allem wurden einige Dinge aus den Büchern gut geändert und an das neue Format angepasst.
Ist ja relativ selten dass man sowohl Buch als auch Film/Serie gut gucken kann.
Blöd an den ewigen Pausen zwischen den Bänden ist halt dass man fast zum neu lesen der gesamten Reihe gezwungen wird um alles mitzubekommen. Wobei ich da lieber ein paar Fachblogs lese und so bei den Geschichten up to date bleibe.
B...Der Bärtige soll lieber mal den nächsten Band veröffentlichen.
immer wenn das jemand laut sagt muss ein Stark sterben
Hansi Zuchala
11.01.2014, 20:15
Besonders viel Auswahl hat er da aber nicht mehr.
Es wird zu oft gefragt, gemeckert und genörgelt :D
Www.youtube.com/watch?v=xZY43QSx3Fk&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DxZY43QSx3Fk
Spaceman
22.01.2014, 19:57
https://www.youtube.com/watch?v=OE8-JhBGBWs
wisthler
23.01.2014, 20:02
12781
Also so wie Game of Thrones, nur mit weniger Sex?
Spaceman
23.01.2014, 21:55
:D :top
Toller Fund.
Tyrion scheint hier glücklicher zu sein.
Und wer sind die beiden oben links? :gruebel
Wehe wenn die Rothaarige die liebliche Ygritte ist (oder wie auch immer die heißt) :niemals
Cooles Projekt: Game of Thrones im feudalen Japan:
http://i.imgur.com/44T4Ehs.png
Alle Bilder auf imgur (http://imgur.com/a/wuLsm)
Spaceman
24.01.2014, 09:53
very nice!
kids having fun
http://asset-c.soup.io/asset/6651/5964_c138_480.jpeg
Für Jim ein guter Artikel über Kriegsführung in Westeros (http://deremilitari.org/2013/01/strategies-of-war-in-westeros/) (und warum Burgen da keine große Rolle spielen)
via Nerdstream Era (http://thenerdstreamera.blogspot.de/)
http://asset-2.soup.io/asset/6676/9129_2432_400.jpeg
Spaceman
30.01.2014, 12:17
http://asset-2.soup.io/asset/6676/9129_2432_400.jpeg
http://www.youtube.com/watch?v=1mmcu-09SHY
https://www.youtube.com/watch?v=J5iS3tULXMQ
Nett.
Der kurze Blick auf dem Drachen auf Schluss :schwaerm
Brienne freut sich einen Ast ab, weil sie jemanden das Ohr abbeißt.
Und natürlich "Well, okay, in that scene where he said "Hodor"..." :lach
Bald :schwaerm
killafonzy
11.02.2014, 12:56
Der kurze Blick auf dem Drachen auf Schluss :schwaerm
ja wahnsinn nu bin ich noch hibbeliger :)
Geile Vorschau.
Purple Wedding. :love
Wobei ich etwas verblüfft bin über die Aussagen, dass da so unglaublich viele Höhepunkte kommen. Mir fallen ehrlich gesagt gar nicht so viele ein. :look
Purple Wedding wurde als riesig angekündigt, dazu dann ja noch Oberyn hinterher.
Dany.
Und die Mauer wird sicher gigantisch.
Und Theon&Schwester wird wohl auch was dramatisches ergeben.
Ich denke, da greifen die etwas vor.
Könnte mir auch vorstellen, dass sie Bran schon ans Ziel führen.
wisthler
11.02.2014, 18:24
Wobei ich etwas verblüfft bin über die Aussagen, dass da so unglaublich viele Höhepunkte kommen. Mir fallen ehrlich gesagt gar nicht so viele ein. :look
Klar
Joffrey stirbt, the big lannister stirbt, Shae stirbt, die Schlacht um die Mauer, die Drachen die unkontrollierbar werden, dann die Schlacht die Dany hat, das Duell von the Mount und den anderem Typen um Tyrions leben usw.
Da ist schon einiges dabei.
15 Minuten deleted scenes aus Season 3:
http://www.youtube.com/watch?v=Q6wXLD-Db9M
Klar
Joffrey stirbt, the big lannister stirbt, Shae stirbt, die Schlacht um die Mauer, die Drachen die unkontrollierbar werden, dann die Schlacht die Dany hat, das Duell von the Mount und den anderem Typen um Tyrions leben usw.
Da ist schon einiges dabei.
Davon bezieht sich doch der Großteil aufeinander.
Purple Wedding, Trial mit Red Snake Oberyn und die beiden darauffolgenden Morde sind ja ein zusammenhängender Plot.
"Drachen die unkontrollierbar werden" ist für mich kein Höhepunkt, sondern eine langsame Entwicklung.
An die Schlacht von Dany kann ich mich nicht mal erinnern, sie hat so viele Schlachten. Dracarys war wenigstens noch was Außergewöhnliches.
Es gibt halt den Erzählstrang in King's Landing, der vor allem Tyrion betrifft, der relativ spannend ist; aber genau genommen war das in den vergangenen Staffeln in King's Landing immer der Fall, da ging ja immer die Post ab, was Intrigen, Morde und Verschwörungen anging.
Bei cracked hat´s nen photoplasty-Wettbewerb zu GoT:Game of Thrones Plot Twists Too Awesome to Exist
http://www.cracked.com/forums/topic/161007/photoplasty-1-2.25.14-game-thrones-plot-twists-too-awesome-to-exist
Nette Ideen bei.
Bei Hobbit-Tyrion und Tony Stark musste ich lachen. :D
Hobbit-Tyrion fand ich auch am besten bisher. :D
Aber Princess Bride mit vorlesenen SoFaI ist auch nett.
RTLII bringt alle Staffeln, mit der dritten als Highlight, bald in einem neuerlichen Schwachsinnsmarathon. Ich peil das nicht, das guckt doch keiner dann.
Bei Hobbit-Tyrion und Tony Stark musste ich lachen. :D
ja, die waren gut :D und gegen 5-6 mahlzeiten am tag hat tyrion sicher auch nichts... nur die hobbitfrauen wären vllt weniger sein geschmack :fft
http://static03.mediaite.com/themarysue/uploads/2014/03/got-vanity-fair.jpg
Wieso sind denn alle im Kostüm und nur Jaime hat braune Haare? :duno
https://www.youtube.com/watch?v=xIASaUUwklk
https://www.youtube.com/watch?v=lkKYEzmR92A
:lecker
13257
Ich weiß nicht, wer das zwischen Brienne und Tywin ist :gruebel
Und Cersei krallt sich gleich Oberyn.:D