PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones



Seiten : [1] 2 3 4 5

slowcar
18.04.2011, 14:07
Mal ein eigener Thread für die Fernsehserie (und die Bücher).
Bitte nach Möglichkeit Spoiler setzen (falls angebracht) für die die noch keine Gelegenheit hatten zuzusehen.

Ich hab's auch noch nicht geguckt, würde jetzt auch Ärger kriegen wenn ich mir das allein angucke ;)

Die Kritiker sind zum grössten Teil angetan.
Hier z.B. die NY Times:
http://www.nytimes.com/2011/04/17/magazine/mag-17Riff-t.html

Metacritic:
http://www.metacritic.com/tv/game-of-thrones/season-1

Hat schon jemand die erste Folge gesehen?

Louis
18.04.2011, 14:12
Die NYT-Kritik mit ihrem Rundumschlag durch temporäre Serien gefällt mir. :D

When Lord Stark (Sean Bean) thanks King Baratheon (Mark Addy) for honoring him by naming him the Hand of the King, Baratheon replies: “I’m not trying to honor you. I’m trying to get you to run my kingdom while I eat, drink and whore my way to an early grave.” (Roger Sterling of “Mad Men” couldn’t have said it better himself.) :lach

Und: Nein, habs noch nicht gesehen.

edit: Hm, naja, aber irgendwie übersieht der Kritiker, dass das Ding auf einer Romanvorlage basiert. Gegen Ende flacht es etwas ab. Trotzdem nett zu lesen.

JIG
18.04.2011, 16:31
Habs gesehen. Nicht schlecht. Doch stark verkuerzt und teilweise geaendert, aber ich kann nicht behaupten, dass die Aenderungen die Geschichte bisher brutal verstuemmeln oder abschwaechen. Der Vorspann mit seiner Karte und den CGI-Modellbau-Staedten (CGI klingt erst einmal natuerlich schlecht, ist aber gut umgesetzt) fuehrt die wichtigsten Orte ein und gibt eine nette Uebersicht. Ich glaube nicht, dass ich es in Spoiler setzen muss...ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich The Others so klasse finde. Auch gibt es gleich am Anfang (Die Szene, wo die Nights Watch auf das feindliche Lager treffen) eine Aenderung, die wenig sinnvoll ist mMn und nur dem Gore-Gehalt dient.

Louis
18.04.2011, 18:22
Das sind ja die 15 Minuten, die man auch schon auf Martins Blog sehen konnte. Ich fand die Others auch etwas blöd umgesetzt. Sehen irgendwie aus, wie Eis-Orks, nicht wie Geisterwesen. Und in der Szene fand ich auch diesen typischen Hang zu Dramatik, den offenbar kein Regisseur umgehen kann (siehe Herr der Ringe) schon wieder etwas nervig: Warum muss der Other unbedingt in fünf Meter Reichweite stehen, und einen abgeschnittenen Kopf entgegenschleudern? Es ist völlig unvorstellbar, dass Will anschließend tot wäre, weil er aus dieser Entfernung einfach nicht entkommen kann.

Wobei mich nicht die Änderung aufregt, sondern die Unnötigkeit der Änderung. Die Szene ist dramatisch genung. Einer stirbt, der andere entkommt (witzigerweise haben sie das übrigens geändert: Im Buch stirbt Will, und Gared entkommt. Im Film stirbt Gared und Will entkommt). Da brauche ich keine geschmissenen Köpfer für sowas. :roll

JIG
18.04.2011, 18:24
Mich hat mehr genervt, dass da im Lager zerstueckelte Leichen vorkamen (Und warum waren die in so einem Symbol angeordnet?). Das ist im Buch anders. Und die einzige intakte Leiche muss natuerlich gleich als Zombie wieder auftauchen, um das Untotenelement ja noch herauszustreichen.

Spaceman
19.04.2011, 16:07
Heute Morgen gesehen. Da muss man sich schon einiges Zusammenreimen, um als "Nicht-Leser" einen Sinn reinzubekommen.

wisthler
19.04.2011, 21:57
Habe es jetzt auch gesehen und kenne die Büchern nicht. Auf jeden Fall schön blutig, was die Geschichte letztendlich taugt kann ich nicht beurteilen. Hatte leider so kleinere Probleme bei einigen Gesprächen mit dem Verstehen, aber größtenteils ging es ganz gut.
Wann geht es denn jetzt weiter?

Louis
20.04.2011, 03:40
Da es eine Serie ist, nehme ich mal an: Jede Woche? :look

wisthler
20.04.2011, 09:19
Wahrscheinlich.

Bisschen klischeehaft fand ich übrigens die wilden Südländer und das böse inzest Geschwisterpaar.

Edit: Funktionierne eigentlich die Spoiler Tags noch nicht?

Louis
20.04.2011, 09:31
In der ersten Folge tauchen Südländer auf? :duno

wisthler
20.04.2011, 09:35
Ach die Typen/Armee die der Blonde und seine Schwester, die er zwangsverheiratet, dazu verwenden will seinen Königsstuhl zurückzuholen.
Die sehen wie die "ypischen"wilden Südländer aus. Muskulös, braungebrannt, mit wilden Bräuchen/Tänzen etc.

Louis
20.04.2011, 09:54
Ach so, stimmt ja. Ich hatte jetzt nur an Westeros gedacht, nicht an die Länder über dem Meer.

Eigentlich sollen das ja eher Mongolen oder sowas sein. :D

Spaceman
20.04.2011, 11:41
Wann geht es denn jetzt weiter?


Da es eine Serie ist, nehme ich mal an: Jede Woche? :look

Bisschen Naiv, aber in dem Fall wohl zutreffend. :p http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Game_of_Thrones_episodes

Jetzt hätte ich Bock, was entsprechendes zu zocken... :)

Mighty Kurt
20.04.2011, 14:43
Civ? DSA? Texas Hold 'em? :P

JIG
20.04.2011, 15:48
Die Mongolenaugenbrauen waren peinlich.

Louis
20.04.2011, 19:00
Jetzt hätte ich Bock, was entsprechendes zu zocken... :)

Es gibt ein wunderbares Brettspiel zum Buch. :top :D

wisthler
22.04.2011, 21:24
Auf der bekannten Seite für Serien gibt es jetzt die erste Folge mit deutschem Untertitel, hab es mir glatt noch einmal angesehen.

wisthler
25.04.2011, 16:07
So die zweite Folge gesehen, ganz nett.

Mighty Kurt
26.04.2011, 00:31
Trifft's. Sie setzen das Buch recht gut um, aber ich glaube, der größte Teil der ersten Staffel wird draufgehen, um zu kapieren, wer mit wem/gegen wen wieso, wann und wie...

JIG
26.04.2011, 06:48
Die zweite Episode hat mir gut gefallen. Obwohl es fast unmoeglich ist zu Beginn, versuchen sie den grossen Bogen zu spannen und relativ unaufdringlich die Zusammenhaenge zu erlaeutern. Und man wuenscht sich jetzt schon Joffreys Kopf in ungesunder Entfernung vom Rest seines Koerpers. :D

wisthler
26.04.2011, 09:21
Der arme Wolf. :nie
Der hätte ihm gleich den ganzen Arm abbeißen sollen.

Spaceman
26.04.2011, 17:01
Finde es gerade öde. Keine Spur von Epos -eher eine auf Mittelalter getrimmte Soap.

JIG
26.04.2011, 17:53
Wie stellst du dir denn dein Epos vor?

Spaceman
26.04.2011, 17:59
Mein Epos?

JIG
26.04.2011, 18:23
Wie haette denn die Serie gestaltet werden sollen, um deinen Anforderungen an ein Epos zu genuegen?

Mighty Kurt
27.04.2011, 12:10
Szene 1: Gemetzel am Trident
Szene 2: Ned mit dem kleinen Jon trifft seine Frau im Abendrot, beide singen jeweils eine Arie pro und contra Monogamie
Szene 3: Horden von Weißen Wanderern zersägen ein paar Wildlinge
Szene 4: Dothraki-Schlacht ... passt grad so gut

:P

Wie gesagt, man kann bei sowas nicht in medias res gehen. Dazu muss man zunächst mal den Leuten erklären, worum es eigentlich geht und wen es überhaupt gibt. Das ist etwas komplizierter als bei How I fucked your mother ...

slowcar
27.04.2011, 12:12
wenigstens ist die diskussion hier friedlich: http://www.thesmokinggun.com/buster/domestic-abuse/man-battered-kin-over-hbos-game-thrones-780215

Louis
27.04.2011, 12:44
Die Übersetzung im Deutschen ist "Weiße Wanderer"? :lach

Klingt ja wie Gandalf. :p

Mighty Kurt
27.04.2011, 13:06
Die Übersetzung im Deutschen ist "Weiße Wanderer"? :lach

Klingt ja wie Gandalf. :p
Hm, keine Ahnung. Ich nehme es an, ist das einzige, was Sinn ergibt. Allerdings hab ich auf die Schnelle nur die Bezeichnung "Andere" gefunden. Das passt aber mMn stilistisch auch nicht immer.

JIG
01.05.2011, 20:46
855

wisthler
01.05.2011, 22:45
:top

Spaceman
02.05.2011, 21:33
Die dritte ist eine gute Folge. :top

Danke an den Abo-Service. :kuss

wisthler
02.05.2011, 23:57
Hab Sie gerade gesehen, hat mir auch sehr gut gefallen.
Einige Bilder sind mal richtig :cool, billig ist der Serie auf jeden Fall von der Ausstattung, Schauspieler und Effekten nicht.
Ich hoffe nur Sie findet auch entsprechend Zuspruch und ist nicht bald wieder vorbei.....

Spaceman
03.05.2011, 00:03
Ich hoffe nur Sie findet auch entsprechend Zuspruch und ist nicht bald wieder vorbei.....

Ich glaube, spätestens mit dem "Wegfall" von Darstellern werden sie Probleme bekommen.

wisthler
03.05.2011, 23:37
Hätte die fast nicht erkannt, obwohl sie mir mit der Haarfarbe bedeutend besser gefällt:

894

Die hier ist ja auch ganz nett, aber zu alt für mich.
Vielleicht was für Tonk oder Louis.

895

Mighty Kurt
04.05.2011, 00:13
Die dritte ist eine gute Folge. :top
Jepp, hat mir auch wesentlich besser gefallen als die zweite. Ich mag Tyrion jetzt schon, im Buch hat das länger gedauert. :D

Louis
04.05.2011, 08:25
Die hier ist ja auch ganz nett, aber zu alt für mich.
Vielleicht was für Tonk oder Louis.

Seit wann bin ich denn in einer Alterklasse mit T@nk? :hadrian

JIG
04.05.2011, 16:02
Dein Grossmutterfetisch scheint in jedem deiner Beitraege durch. Du brauchst es erst gar nicht bestreiten.

DerGerhard
06.05.2011, 02:45
Hab jetzt auch mal reingeschaut, gar nicht schlecht :top

Bücher nicht gelesen, aber sollte für diese Prinzessin die den Mongolenindianer bumst nich lieber ne etwas Zierlichere gewählt werden? scheint mir vom Körperbau nen bisgen Plump dat Mädel.

Ich hatte da ja schon bei GNTM wat feines ausgemacht :p

wisthler
06.05.2011, 08:39
Die Blonde sieht für dich plump aus? :hmlol
Ich find die eigentlich richtig niedlich.

DerGerhard
06.05.2011, 08:58
Dann schau mal genauer ins Zitat. Betonung liegt auf Köperbau ;)

Nehmen wir die Badeszene gleich in der 1. Folge, da hat das Licht zwar viel versucht, aber......

wisthler
06.05.2011, 09:23
Du bist zu wählerisch. :nie

slowcar
06.05.2011, 09:45
Gerhard steht halt auf Magersüchtig. Total schlank ist sie nicht, sieht aber schon gut aus. Und wenn sie ihr Handwerk nu von einer Meisterkurtisane lernt - wär ja doof sie von der Bettkante zu stossen ;)
Im Buch ist sie allerdings 14, aber naja, bei den Sexszenen mussten sie wohl ne Volljährige nehmen :)

Habe die ersten beiden Folgen gestern Abend gesehen, gefiel mir sehr gut. Vor allem sind die Kostüme gut und sehen nicht durch die Bank so aus als wären sie grad aus der Requisitenkiste gefallen.
Die Charaktere gefallen mir auch gut, mit Ausnahme von Jon Snow, der ist irgendwie zu geckenhaft (trotz seiner Bastard-Rolle). Ayra hat bischen gebraucht um meine Symphatien zu bekommen, aber mittlerweile hat sie die (ist im Buch auch mein Lieblingscharakter, wäre doch doof...).
Jamie und Cersei sind sehr gut getroffen, Tyrion gefällt mir auch gut.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Story für Leute die das Buch nicht gelesen haben schwer zu verstehen ist, vor allem weil einige Dinge nur kurz erwähnt werden.

Was mich genervt hat waren die vielen schlecht herausgestellten Greenscreen-Szenen, da gab es doch einige von. Wird ja nur noch wenig vor echten Hintergründen gedreht, ich hätte gedacht das kriegen sie mittlerweile besser hin.

wisthler
10.05.2011, 14:09
Die vierte Folge treibt die Handlung voran, wenig Aktion aber durchaus nett.
Gerade die politischen Spiele in der Hauptstadt oder auch der Wandel von der "ich" gehorche blind Schwester die mit diesem Mongolen typ zusammen ist zur "Anführerin" ist schön anzusehen.

Lord Snow ist natürlich die sympatische Figur in der Serie, als Gegenpart zu der Gewalt und Hinterlist.

Aber ich favoriere immer noch den armen, kleinen Zwerg. Der ist doch sicherlich auch unschuldig und für seine Geschwister kann er ja nichts. :nie

Louis
10.05.2011, 14:54
Hast du die Bücher eigentlich gelesen, whistler? :D

wisthler
10.05.2011, 14:54
Nein natürlich nicht, sonst wüsste ich es ja wohl. :nie

Louis
10.05.2011, 15:13
Nein natürlich nicht, sonst wüsste ich es ja wohl. :nie

Finde ich in dem Fall sehr interessant, wie du die Serie siehst, bzw. die Personen. Du bist ja dann sozusagen der Gradmesser, ob die Charaktere auch buchgetreu rüberkommen.

Ich hab jetzt mittlerweile anderthalb Episoden geschafft, und mich nämlich stellenweise schon gefragt, ob diese ganzen Personen, Orte und Verbindungen nicht ein Stück zu kompliziert sind für unbedarfte Zuschauer.

Wobei mir das als Leser natürlich egal ist, und ich mich einfach nur berauschen lasse an der wunderbar detailverliebten Umsetzung der Bücher. :D

Der einzige Charakter, den ich schlecht besetzt finde, ist Jaime Lannister. Irgendwie passt der nicht richtig, ich kann noch nicht mal exakt sagen, warum. Und Cat sieht jetzt schon ziemlich alt und verbraucht aus, wie soll das erst werden, wenn sie... :fft

Und Kal Drogo find ich fast etwas zu schmächtig. Ich hatte mir den irgendwie beeindruckender vorgestellt.

Aber ansonsten... :top Rob, Jon, Sandor Clegane, Cersei, Ned, Arya, Dany... alles richtig, richtig klasse. :)

wisthler
10.05.2011, 15:19
Sie haben ja vor dem eigentlichen Beginn noch einmal 5-6 Stellen kurzfristig umbesetzt.
Wie die Figuren passen kann ich natürlich nicht beurteilen.

slowcar
10.05.2011, 15:50
Jaimie bekommt in Folge 3 etwas Charakterentwicklung, ich finde den ganz gut besetzt, schöne Mischung aus Überheblichkeit und Schmierig :)

Kal Drogo schmächtig? Da hätten sie schon The Rock oder nen anderen Wrestler nehmen müssen. Der ist schon n ziemliches Tier, ich find den sehr gelungen. Als Reiterkrieger wird er wohl kaum so ein 2m20 koloss sein...

Spaceman
10.05.2011, 16:03
Kal Drogo schmächtig? Da hätten sie schon The Rock oder nen anderen Wrestler nehmen müssen. Der ist schon n ziemliches Tier, ich find den sehr gelungen. Als Reiterkrieger wird er wohl kaum so ein 2m20 koloss sein...

Habe ich mir eben auch gedacht. Wenn der schmächtig ist, bin ich mit meinen 82 Kilo ein glatter Magersüchtling. :hadrian

Spaceman
11.05.2011, 17:24
Sieht außer mir noch jemand Ähnlichkeiten zwischen Tyrion und Dr. House? :p

slowcar
13.05.2011, 11:44
Spoilerfree relationships. Das sollte sowohl Kennern der Bücher als auch Neueinsteigern das Verständnis erleichtern!

1163

Quelle: Hauteslides.com (http://hauteslides.com/2011/05/game-of-thrones-infographic-illustrated-guide-to-houses-and-character-relationships/)

Louis
13.05.2011, 12:30
Etwas verwirrend, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat...

Wobei eigentlich für Leute, die die Bücher lesen, die Beziehungen recht klar sein sollten. Das einzige, was selbst für Leser verwirrend ist, ist möglicherweise der exakte Stammbaum Targaeryen, sowie der verstorbene Stammbaum von Ned.

Außerdem fehlen natürlich die sechs Dutzend Mitglieder von Haus Frey. :D

Ansonsten: Hab gezielt versucht, Spoiler zu entdecken, aber ist mir in der Tat nicht gelungen. ;) :top

wisthler
13.05.2011, 12:35
Ich find die Figur von Khal Drogo in dem Bild ja niedlich. :D

Louis
13.05.2011, 13:25
Für Leute, die die Bücher gelesen haben, gibt es übrigens auch eine sehr schöne, aber natürlich nicht-spoiler-freie Wiki (http://awoiaf.westeros.org/index.php/Main_Page) mit sehr schön ausgearbeiteten Stammbäumen (ich wollte gerade die Freys zählen, aber ich hab aufgegeben :D).

Dabei sind einige sehr schöne Überblicke, gerade über vergangene Ereignisse, die man sich ja meist aus den verschiedenen Teilen zusammenreimen muss, zum Beispiel über Robert's Rebellion (http://awoiaf.westeros.org/index.php/Robert%27s_Rebellion) oder die Eroberung von Westeros durch Aegon (http://awoiaf.westeros.org/index.php/War_of_Conquest).

Sehr überrascht bin ich auch gerade, dass Steffon Baratheons Mutter (http://awoiaf.westeros.org/index.php/Rhaelle_Targaryen) eine Targaryen war. War mir gar nicht bewusst, dass Robert in der Tat auch einen "Blutsanrecht" auf den Thron hatte (zumindest mehr als Ned und Tywin).

Spaceman
13.05.2011, 18:13
Zu den Büchern: Hätte Lust auf einen etwas spaßigeren Read. Wie groß ist denn der Unterschied, wenn man sich die Bücher auf Englisch oder deutsch gibt? Meinungen? Vor-/Nachteile?

slowcar
13.05.2011, 18:23
Hmm, da müsstest Du wen finden der sie auf beiden Sprachen gelesen hat...

Louis
13.05.2011, 18:35
Zu den Büchern: Hätte Lust auf einen etwas spaßigeren Read. Wie groß ist denn der Unterschied, wenn man sich die Bücher auf Englisch oder deutsch gibt? Meinungen? Vor-/Nachteile?

Hattest du sie noch nicht gelesen?

Das Englisch ist jedenfalls gut verständlich. Es sei denn, es interessieren dich die genauen Zutaten der sieben Gänge, die in Winterfell zu Ehren von King Robert serviert wreden.

Allein schon wegen der deutschen Unsitte, Bücher zu zerhacken, bin ich mittlerweile ein Freund von englischen Originalen. :sz

Spaceman
13.05.2011, 18:51
@Slow: Erst mal jemanden finden, der sie auf Deutsch gelesen hat...

@Louis: Ich habe inzwischen auch mit dem verdrehtesten Englisch keine Probleme mehr. Ich würde eben gerne - wenn die Übersetzung nicht total grottig ist - auch gerne mal wieder was auf Deutsch lesen. Wäre übrigens - Pratchett und Tolkin außen vor gelassen - mein erstes Fantasy-Buch.

wisthler
16.05.2011, 22:19
Blutige Folge heute.

JIG
16.05.2011, 22:20
Noch nicht gesehen. Bin gespannt.

JIG
17.05.2011, 05:13
Ok...HBO zeigt gerne Schwaenze...aber warum im schlaffen Zustand exakt eine Sekunde nach dem angeblichen Verkehr? Voellig ueberfluessig. :roll

slowcar
17.05.2011, 08:22
Ok...HBO zeigt gerne Schwaenze...
Rome war ein einziges sausage-fest...

Louis
17.05.2011, 10:36
In Rome gab es auch mindestens pro Episode 2 Sexszenen.

In Game of Thrones hatten wir bislang Jamie&Cersei, Dany&Drogo und Viserys&Doreah. Und ein paar nackte Weiber beim Besuch von Littlefingers Bordell. Hab ich jemanden vergessen?

Hab Episode 5 allerdings noch nicht gesehen.

Louis
17.05.2011, 11:29
:lach :lach :top


It has come to my attention that a number of television viewers (mostly those who had not read my books and did not know what was coming)were shocked and upset by what befell Sansa's direwolf Lady at the end of the second episode of HBO's GAME OF THRONES.

Good. I mean, that was kind of the point.

But some people were reportedly so shocked and upset that they wrote angry blogs about it, and even declared that they would not continue watching the show.

Not so good. Obviously, I'm sorry to hear that.

I don't know if any of those people are reading my Not A Blog. But in case they are, perhaps it will make you feel a little better to know that Zunni, the Northern Inuit who played Lady, is alive and well, and has been adopted by Sophie Turner, the lovely young actress who plays Sansa in the show. We didn't really kill her.

(Rhodri Hosking, the young actor who played the butcher's boy Mycah, was not actually killed either, though oddly, no one seems quite so upset about him).

wisthler
17.05.2011, 14:23
:D

Louis
17.05.2011, 14:50
Nebenbei: Wenn die Zuschauer geschockt sind über den Tod eines Wolfs, wie werden sie erst reagieren auf... äh... alles andere. :D :fft

wisthler
17.05.2011, 14:54
Wie du oben auch liest sind ja Menschen egal, aber der arme Wolf. :(
Obwohl in der letzten Folge hat es ja auch den Kopf eines Pferdes gekostet. :D

Spaceman
17.05.2011, 14:56
Nebenbei: Wenn die Zuschauer geschockt sind über den Tod eines Wolfs, wie werden sie erst reagieren auf... äh... alles andere. :D :fft

Die werden sprichwörtlich den Kopf verlieren...

Louis
17.05.2011, 15:20
Wie du oben auch liest sind ja Menschen egal, aber der arme Wolf. :(
Obwohl in der letzten Folge hat es ja auch den Kopf eines Pferdes gekostet. :D

Soll angeblich auch sofort wieder einige Proteste auf den Plan gerufen haben. :D ;)

JIG
17.05.2011, 15:37
Der Gewaltlevel war in Ep5 extrem hoch. Ein einfacher Schwertstich hat in den meisten Faellen nicht gereicht.

Louis
17.05.2011, 18:23
Art of the Title (http://www.artofthetitle.com/2011/05/12/game-of-thrones/)

Mighty Kurt
18.05.2011, 04:01
Zu den Büchern: Hätte Lust auf einen etwas spaßigeren Read. Wie groß ist denn der Unterschied, wenn man sich die Bücher auf Englisch oder deutsch gibt? Meinungen? Vor-/Nachteile?
Ich fand die Bücher auf deutsch sehr gelungen, aber ich bin auch kein Gourmet. Habe 1-6 (deutsche Zählweise) auf deutsch gelesen und dann das 4. (US-Zählweise) auf englisch. Ich hab glaub nicht ganz alles mitbekommen, aber das hab ich bei der verschachtelten Geschichte auch bei den deutschen Büchern nicht :D.

Blutige Folge heute.
Bombenfolge. Die beste bisher. Tyrion und der Hund sind ja dermaßen cool :cool.

Spaceman
18.05.2011, 13:22
Hund?

Louis
18.05.2011, 13:43
Hund?

"The Hound". Sandor Clegane. Der Leibwächter von Prinz Geoffrey.

Spaceman
18.05.2011, 13:47
Wenn "the Hound" in der deutschen Version mit "Hund" übersetzt wird, hat sich auch meine Frage von neulich auch schon beantwortet.

Louis
18.05.2011, 13:56
Google sagt, er wird mit "Bluthund" übersetzt.

Wikipedia sagt übrigens, die deutsche Übersetzung von Hound ist Hound (http://de.wikipedia.org/wiki/Hound). :D

Spaceman
18.05.2011, 14:07
Ich hätte es einfach gar nicht übersetzt - wiki rules :p

Louis
18.05.2011, 14:10
Aber da hast du übrigens schon dein erstes Problem mit Wortspielen, die halt immer etwas sperrig klingen, wenn du sie übersetzt. Sandor wird ja ein paar Mal explizit auch "Hund" genannt, und es wird da auch mit seiner Rolle und seinem (realen oder von anderen projizierten Charakter) gespielt. (Tyrion: "Be a nice dog and remind your master.")

Louis
18.05.2011, 17:03
So. Habs gesehen.

Ungewöhnlich viele Szenen, die so gar nicht im Buch standen. Fast die Hälfte der Episode bestand aus hinzugefügten Dialogen. Bran&Luhwin, Varys&Littlefinger, Renly&Loras, Robert&Cersei, Ned&Barristan... Hm, wenn ich mir das so überlege, war es sogar deutlich mehr als die Hälfte. Eigentlich war es fast die komplette Episode.

Aber passte eigentlich. Obwohl ich Renly etwas kindischer dargestellt finde, als ich ihn mir vorgestellt hätte.

Schick fand ich auch, dass der Vorspann tatsächlich The Eryie mit auf der Landkarte hinzugefügt hat (auch wenn die Berge drumherum etwas albern aussahen). :top Das nenn ich mal echten Service für den Zuschauer. Auch wenn vermutlich kaum einer von euch sich den Vorspann komplett anschaut, oder? :D

Die Sache mit der Aufzählung der Häuser war auch ganz nett, aber ob das wirklich den unbedarften Nicht-Lesern geholfen hat, wage ich etwas zu bezweifeln. Dazu war der Blick auf die Karte zu kurz.

Wäre mal interessant zu wissen, ob Whistler zu diesem Zeitpunkt eine grobe Vorstellung davon hat, wer oder was Haus Tully, Haus Martell und Haus Tyrell sind.

Und das Lannister-Motto haben sie dann bis zum Schluss nicht verraten. :lach :D


Ok...HBO zeigt gerne Schwaenze...aber warum im schlaffen Zustand exakt eine Sekunde nach dem angeblichen Verkehr? Voellig ueberfluessig. :roll

Was du alles so siehst. Ich musste die Szene nochmal zurückspulen, um das zu bemerken. Aber das war in der Tat hochgradig albern. So schlaff wie der war :D


Bombenfolge. Die beste bisher. Tyrion und der Hund sind ja dermaßen cool :cool.

Ich fand Tyrion und Sandor jetzt in dieser Folge eigentlich relativ blass. Da fand ich sie in den 4 Folgen vorher deutlich stärker. Die Punch-Line mit "He ran. But not very fast", hat er ziemlich lässig widergegeben.

Beiden kommt natürlich zugute, dass sie in der Filmversion deutlich attraktiver aussehen, als sie wohl gedacht sind. Vor allem Tyrion. Aber auch Sandor hat ja "nur" verbrannte Haut an Schläfe und Wange.

Weiß übrigens nicht, was ich davon halten soll, dass sie bei zwei Szenen sofort das Geheimnis aufgelöst haben, das in den Büchern bis heute niemals aufgelöst wurde. Sowohl die Tatsache, wer die beiden Männer in den Kellergewölben sind, als auch die exakte Natur der Beziehung von Loras und Renly konnte man sich im Buch zwar erarbeiten, wurde aber niemals konkret ausgesprochen.

Jedenfalls die Episode mit dem meisten Diskussionsstoff. :D

Nächste Episode wird übrigens von Jane Espenson co-geschrieben. Ich erhoffe mir viel trockenen Humor. :D

wisthler
18.05.2011, 17:26
Nö nicht wirklich, ist aber auch nicht wirklich tragisch. :sz
Aber das Bild auf der letzten Siete hat mir die Beziehungen dann schon näher gebracht und ich konnte die Verbindungen verstehen.

Mighty Kurt
18.05.2011, 17:31
Kurt: "Die Erde ist rund."
Ludwig: "Das stimmt so nicht, das muss man differenzierter sehen. Konkret ist sie an den Polen leicht eingedellt und damit nicht richtig rund."
:cool

Der Hund trat bisher quasi nicht in Erscheinung, bis zu dieser Folge und da fand ich ihn stark. Der Kommentar zu Tyrion war dagegen auf seinen bisherigen Gesamtauftritt bezogen.

Ich glaube ansonsten auch nicht, dass Leute, die das Buch nicht gelesen haben, vom Vorspann einen echten Einblick erhalten. Ich kann mal meinen Kumpel fragen, mit dem ich demnächst mal wieder ein paar Folgen schauen werde, aber da kenne ich die Antwort eigentlich schon :D.

Das mit den Geheimnissen sehe ich auch so, aber das ist wohl ein Zugeständnis an die Nicht-Leser, die es wohl aber sowieso nicht blicken...

JIG
18.05.2011, 17:35
Weiß übrigens nicht, was ich davon halten soll, dass sie bei zwei Szenen sofort das Geheimnis aufgelöst haben, das in den Büchern bis heute niemals aufgelöst wurde. Sowohl die Tatsache, wer die beiden Männer in den Kellergewölben sind, als auch die exakte Natur der Beziehung von Loras und Renly konnte man sich im Buch zwar erarbeiten, wurde aber niemals konkret ausgesprochen.

Das kam mir auch viel zu frueh. Ich war eigentlich der Meinung, dass vielleicht mal die eine oder andere Andeutung gemacht wurde, aber dann auch eher spaeter. Ich weiss auch gar nicht, warum Loras jetzt so viel Zeit gewidmet wurde. Mir kam der auch in den Buechern nie so wichtig vor...

Nächste Episode wird übrigens von Jane Espenson co-geschrieben. Ich erhoffe mir viel trockenen Humor. :D
Buffy. :love



Was du alles so siehst. Ich musste die Szene nochmal zurückspulen, um das zu bemerken. Aber das war in der Tat hochgradig albern. So schlaff wie der war :D

So komische Sexszenen regen mich auch in Filmen auf (leider nicht an). In Hollywoodkomoedien hat man dann gerne auch mal komplett bekleidet Sex, da kann man HBO deren Gradlinigkeit nur positiv anrechnen (obwohl natuerlich nur T&A-Quoten hochgetrieben werden sollen). Dann aber so einen Muell reinzusetzen, der so leicht haette kaschiert werden koennen...reine Nachlaessigkeit. Mich nervt auch, dass man schon jetzt absehen kann, wer jede Folge nackt rumspringen wird und wer nie. Cerseis Techtelmechtel im Turm haette ich mir z.B. etwas provokanter vorgestellt.

Louis
18.05.2011, 18:41
Nö nicht wirklich, ist aber auch nicht wirklich tragisch. :sz

Das stimmt vermutlich. ;)

Aber wenn du Fragen hast, frag. Das meiste, was in der Filmversion möglicherweise verwirrend erscheint, sollte jedenfalls in den Büchern erklärt worden sein. Nebenbei bemerkt finde ich es schon interessant, wie sie immer wieder mal versuchen, ein paar Hintergrund-Informationen mit einzubringen, wenn plötzlich zwei Figuren anfangen, sich über Geschichte zu unterhalten oder ähnliches. Stell es mir halt nur trotzdem für die Nicht-Leser teilweise erst recht verwirrend vor.


Kurt: "Die Erde ist rund."
Ludwig: "Das stimmt so nicht, das muss man differenzierter sehen. Konkret ist sie an den Polen leicht eingedellt und damit nicht richtig rund."
:cool

Das hast du schön widergegeben. :D


Der Hund trat bisher quasi nicht in Erscheinung, bis zu dieser Folge und da fand ich ihn stark.

Jetzt mal ernsthaft: Was hat er denn diese Folge gemacht? Er hat gegen seinen Bruder gekämpft. Da fand ich ihn in den Gesprächen mit Tyrion und Sansa jeweils deutlich auffälliger. Aber dreh mir da jetzt bitte nicht wieder einen Strick draus: Nein, es ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig. Ich hab halt nur Spaß, drüber zu quatschen. ;)


Ich glaube ansonsten auch nicht, dass Leute, die das Buch nicht gelesen haben, vom Vorspann einen echten Einblick erhalten.

Wobei ich den Vorspann recht clever gemacht finde, gerade weil er im Grunde nur sehr wenige Orte abklappert. Und mal grob zu zeigen, wo King's Landing, Winterfell und die Mauer liegen... :sz Dafür sollte es eigentlich reichen.


Ich weiss auch gar nicht, warum Loras jetzt so viel Zeit gewidmet wurde. Mir kam der auch in den Buechern nie so wichtig vor...

Im ersten Buch hatte er halt seinen großen Auftritt beim Turnier, insofern passt das schon. Und Haus Tyrell wird ja später auch noch mal wichtig. Aber du hast schon recht, die Figur selbst war nie wirklich ein herausragender Charakter.

Kann aber auch gut sein, dass die Serie absichtlich die Homo-Schiene reiten wollte, um noch ein paar mehr Zuschauer anzulocken. Zumindest wirkt dieser Artikel hier ein wenig so (http://ology.com/technology/game-thrones-tv-show-emphasize-gay-characters).


Buffy. :love

:D


Mich nervt auch, dass man schon jetzt absehen kann, wer jede Folge nackt rumspringen wird und wer nie. Cerseis Techtelmechtel im Turm haette ich mir z.B. etwas provokanter vorgestellt.

Wir werden auf jeden Fall nochmal eine Sexszene mit Sibel Kekilli sehen. :p :D Dann hat BILD ja wieder gleich was zu schreiben...

Das mit Cersei war übrigens spontan auch mein Gedanke. Wobei allein der Inzest-Part für die meisten Fernsehzuschauer wohl provokant genug war. Und im Buch war die Szene durch den POV von Bran ja eigentlich harmlos. :sz

slowcar
18.05.2011, 19:03
Ich gucke den ganzen Vorspann, zumindest bei der ersten Folge (wir gucken normalerweise immer 2 hintereinander)

JIG
18.05.2011, 19:33
Wir werden auf jeden Fall nochmal eine Sexszene mit Sibel Kekilli sehen. :p :D Dann hat BILD ja wieder gleich was zu schreiben...

Da musste ich ja erst einmal googlen.


Das mit Cersei war übrigens spontan auch mein Gedanke. Wobei allein der Inzest-Part für die meisten Fernsehzuschauer wohl provokant genug war. Und im Buch war die Szene durch den POV von Bran ja eigentlich harmlos. :sz

Im Buch war die Tragweite dem Leser gleich viel klarer. In der Serie war das die erste Episode und so harmlos wie die Szene dargestellt wurde, war es eigentlich unnoetig den Bengel umzubringen.

DerGerhard
18.05.2011, 21:25
Nee, da muss ich als Nichtleser widersprechen. Das kam schon nachvollziehbar rüber. Würde hier gerne mehr mitreden, aber die Namen kommen mir noch nicht so flüssig rüber. Das ist bei mir dann immer der uneheliche Bruder vom Vater der Tochter der Hund :D

Allgemein:Ich weiß, das klappt bisher gut. Denkt aber bitte auch in Zukunft daran, liebr einmal mehr als zu wenig den Spoilertag zu setzen.

slowcar
18.05.2011, 23:28
Ja, Spoiler sollten auf jeden Fall vermieden werden, auch wenn ich die Bücher gelesen habe hinke ich bei der Serie noch (bis Morgen Abend) etwas hinterher.

Louis
19.05.2011, 04:28
Die Frage ist jetzt, was ein Spoiler ist.

Ein Spoiler wäre für mich normalerweise, etwas zu erfahren, was ich vorher nicht wusste, und mir somit dem Spaß versaut. Für Leute, die die Bücher kennen, sollte es meiner Sichtweise nach keine Spoiler geben, weil sie eh alles wissen (ob jetzt die Szene so oder so umgesetzt wurde ist mir ja eigentlich egal).

Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass Ereignisse, die in der Serie passiert sind, ein paar Tage später hier spoilerlos diskutiert werden können. Sonst müssen wir wahrscheinlich in 1-2 Episoden die gesamte Diskussion verspoilern, weil sich da ein paar größere Ereignisse anbahnen. ;)

Mighty Kurt
19.05.2011, 05:51
Jetzt mal ernsthaft: Was hat er denn diese Folge gemacht? Er hat gegen seinen Bruder gekämpft. Da fand ich ihn in den Gesprächen mit Tyrion und Sansa jeweils deutlich auffälliger. Aber dreh mir da jetzt bitte nicht wieder einen Strick draus: Nein, es ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig. Ich hab halt nur Spaß, drüber zu quatschen. ;)
Gespräche mit Tyrion und Sansa (speziell letztere)?? Da muss ich was verpasst haben. Ich erinnere mich nur an zwei bis fünf Worte zwischen ihm und Ned. Ah, doch, stimmt ... in Folge 1 redet er kurz mit Tyrion. Charakterentwicklung, ja, nett ... ich muss gestehen, dass ich davon wenig verstanden habe. Entweder ist mein Englisch zu schlecht oder die nuscheln zu sehr, wohl ein wenig von beidem. In jedem Fall halte ich den Hund seit den letzten zwei Folgen für sehr viel "tiefer" als zuvor. Zuvor war er nur ein dummes Werkzeug, das auf Befehl Menschen (den Metzgerjungen) killt. Jetzt weiß man um seinen Hass auf seinen Bruder und wie er sich in verschiedenen Situationen verhält: Wenn sein Bruder im Kampf unterliegt, freut ihn das. Wenn derselbe ungerechtfertigtermaßen seinen Bezwinger meucheln will, schreitet er ein (ja, da mögen andere Beweggründe eine Rolle spielen, in jedem Fall bekämpft er zum Wohle eines Dritten seinen eigenen Bruder), wenn aber sein König einen Befehl erteilt, gehorcht er ohne Umschweife, selbst wenn das im Angesicht seines tollwütigen Bruders seinen Tod bedeuten könnte (dass der letzte Schwertstreich, als er bereits kniete, ihn nicht getroffen hat, wundert mich immer wieder) und Dank für seine "guten Taten" nimmt er nur widerwillig an, offensichtlich kann er nicht damit umgehen.


Wobei ich den Vorspann recht clever gemacht finde, gerade weil er im Grunde nur sehr wenige Orte abklappert. Und mal grob zu zeigen, wo King's Landing, Winterfell und die Mauer liegen... :sz Dafür sollte es eigentlich reichen.
Ohne Zweifel, aber ohne Unterfütterung durch das Buch halte ich es in vielen Fällen für Perlen vor die Säue :sz.

Louis
19.05.2011, 08:50
Gespräche mit Tyrion und Sansa (speziell letztere)?? Da muss ich was verpasst haben.

In Episode 2 stößt er kurz auf Sansa, bevor Geoffrey ihn vertreibt. Kann aber sein, dass sie dabei nichts reden. Doch, ich glaube, er erklärt ihr dass Payne die Zunge verloren hat.


Zuvor war er nur ein dummes Werkzeug, das auf Befehl Menschen (den Metzgerjungen) killt. Jetzt weiß man um seinen Hass auf seinen Bruder und wie er sich in verschiedenen Situationen verhält: Wenn sein Bruder im Kampf unterliegt, freut ihn das. Wenn derselbe ungerechtfertigtermaßen seinen Bezwinger meucheln will, schreitet er ein (ja, da mögen andere Beweggründe eine Rolle spielen, in jedem Fall bekämpft er zum Wohle eines Dritten seinen eigenen Bruder), wenn aber sein König einen Befehl erteilt, gehorcht er ohne Umschweife, selbst wenn das im Angesicht seines tollwütigen Bruders seinen Tod bedeuten könnte (dass der letzte Schwertstreich, als er bereits kniete, ihn nicht getroffen hat, wundert mich immer wieder) und Dank für seine "guten Taten" nimmt er nur widerwillig an, offensichtlich kann er nicht damit umgehen.

Mh, sehe ich etwas anders. Handelt er wirklich auf Befehl seines Königs, oder handelt er aus Abneigung gegen seinen Bruder?

Und dadurch, dass deutlich erwähnt wird, dass das Spielzeug, um das es damals ging, ein Holzritter war, kann man auch sehr schnell die Verbindung ziehen: Was ihn an Loras Dank stört, ist nicht der Dank, sondern einfach die Abneigung gegen Ritter, und jene, die sich dafür halten.

Ich finde halt, dass die Charakterentwicklung in der Folge weitgehend ohne ihn stattfindet. Wir erfahren etwas über ihn, das macht ihn etwas sympathischer. Aber er selbst tritt eigentlich nur durch den Kampf in Erscheinung.

Wobei das jetzt wirklich Klein-Klein-Diskussion ist. :D :p

Spaceman
19.05.2011, 12:50
NERDS!!! :O

Mighty Kurt
19.05.2011, 13:45
In Episode 2 stößt er kurz auf Sansa, bevor Geoffrey ihn vertreibt. Kann aber sein, dass sie dabei nichts reden. Doch, ich glaube, er erklärt ihr dass Payne die Zunge verloren hat.
Hm, mag sein. Folge 2 hab ich nur einmal gesehen ... fand ich nicht so toll. In jedem Fall hatte ich - persönlich - bis zu dieser Folge keinen irgendwie gearteten Eindruck vom Hund :sz.

Mh, sehe ich etwas anders. Handelt er wirklich auf Befehl seines Königs, oder handelt er aus Abneigung gegen seinen Bruder?
Spaßvogel. Der König befiehlt ihm aufzuhören, nicht in den Kampf einzugreifen. Das macht er aus Abneigung, natürlich. Wobei ich persönlich da auch ein gewisses Maß an Ehrgefühl zu erkennen glaube. Er schreit schließlich nicht, "ich töte dich" oder "jetzt bist du dran" oder irgendwas in der Art, sondern "lass ihn in Frieden"; er tut es also auch zu einem gewissen Grad zum Wohle des Blumenritters - meine Interpretation.
Der Befehl des Königs lautet wie gesagt aufzuhören. Der Hund tut das sofort und kniet nieder, obwohl sein Bruder noch zum Streich ausgeholt hat und dieser ihn dann auch nur um Haaresbreite nicht enthauptet. Im Angesicht eines solchen Umstands derart unmittelbar einem solchen Befehl zu gehorchen (gerade König Robert hätte es sicher nicht beanstandet, wenn er sich zu Ende verteidigt hätte und nicht sofort auf die Knie gefallen wäre), halte ich dann doch für einen interessanten Charakterzug.


Wobei das jetzt wirklich Klein-Klein-Diskussion ist. :D :p
Du gibst also endlich zu, dass die Welt rund ist :P :D.

Louis
19.05.2011, 18:38
Spaßvogel. Der König befiehlt ihm aufzuhören, nicht in den Kampf einzugreifen.

Ach so meintest du das. Hab ich in der Tat falsch verstanden. Ja, hm. Es zeigt halt, dass er intelligenter ist, als sein Bruder, der im Grunde nur ein wildgewordener Berserker ist.

Hab mir übrigens die Szene im Buch nochmal angeschaut. Da wurde schon einiges deutlich umgebastelt, um es TV-fit zu machen. Eigentlich stehen Hound vs. Jaime und Gregor vs. Loras im Halbfinale. Sandor besiegt Jaime (was ebenfalls seine Cleverness unterstreicht), und dann geht Gregor auf Loras los. Anschließend müsste Loras also das Finale gegen Sandor bestreiten, verzichtet aber, weil dieser ihm ja das Leben gerettet hat. Unter anderem hat Sandor vorher übrigens auch Renly geschlagen, der im Buch gar nicht wie jemand rüberkommt, der kein Blut sehen kann (:roll), sondern offenbar ein halbwegs patenter Lanzenreiter ist. Anschließend erzählt Sandor in einer der beeindruckendsten Szenen des Buches Sansa selbst von der Geschichte mit seinem Bruder...
... was den Anfang des nicht ganz unwichtigen Sandor-Sansa-Strangs markiert.

Eine der interessantesten Szenen im Hinblick auf den Hauptplot ("Wer wollte Bran ermorden?") ist bei der TV-Fassung in diesem Zusammenhang übrigens auch unter den Tisch gefallen:
Renly wettet mit Littlefinger im Kampf Hound gegen Jamie auf Sandor, und sagt nach dessen Sieg: Schade, dass Tyrion nicht dabei war, dann hätte ich das Doppelte gewonnen. Das ist eine wunderschön elegant versteckte Bestätigung für Tyrions BEhauptung: "Whatever you might think of me, Lady Stark - I never bet against my family."

JIG
19.05.2011, 19:03
NERDS!!! :O
.

Louis
19.05.2011, 19:19
And proud. :nie

wisthler
20.05.2011, 15:54
Ok...HBO zeigt gerne Schwaenze...aber warum im schlaffen Zustand exakt eine Sekunde nach dem angeblichen Verkehr? Voellig ueberfluessig. :roll

Also ich habe mir die Serie gestern noch einmal mit deutschem Untertitel angeschaut.

Es erschließt sich mir nicht ganz, wie ein Mann der hetero ist bei dieser Szene den Schwengel von dem Typen sehen kann. :gruebel
Im Vordergrund sitzt eine relativ niedliche Prostituierte mit nackten Titten, aber nein der liebe Jiggels schaut da lieber mal nicht hin und lieber auf den Jüngling im Hintergrund mit kleinem, schlaffen Schwanz.

Die Moral von der Geschichte überlasse ich jetzt mal jedem selbst.

DerGerhard
20.05.2011, 16:06
Hihihi

JIG
20.05.2011, 16:26
Proud and out. :nie
.

Mighty Kurt
20.05.2011, 17:05
Ach so meintest du das. Hab ich in der Tat falsch verstanden. Ja, hm. Es zeigt halt, dass er intelligenter ist, als sein Bruder, der im Grunde nur ein wildgewordener Berserker ist.
Gregor Clegane ist ein sadistischer Psychopath :sz.


Hab mir übrigens die Szene im Buch nochmal angeschaut. Da wurde schon einiges deutlich umgebastelt, um es TV-fit zu machen. Eigentlich stehen Hound vs. Jaime und Gregor vs. Loras im Halbfinale. Sandor besiegt Jaime (was ebenfalls seine Cleverness unterstreicht), und dann geht Gregor auf Loras los. Anschließend müsste Loras also das Finale gegen Sandor bestreiten, verzichtet aber, weil dieser ihm ja das Leben gerettet hat. Unter anderem hat Sandor vorher übrigens auch Renly geschlagen, der im Buch gar nicht wie jemand rüberkommt, der kein Blut sehen kann (:roll), sondern offenbar ein halbwegs patenter Lanzenreiter ist. Anschließend erzählt Sandor in einer der beeindruckendsten Szenen des Buches Sansa selbst von der Geschichte mit seinem Bruder...
... was den Anfang des nicht ganz unwichtigen Sandor-Sansa-Strangs markiert.

Eine der interessantesten Szenen im Hinblick auf den Hauptplot ("Wer wollte Bran ermorden?") ist bei der TV-Fassung in diesem Zusammenhang übrigens auch unter den Tisch gefallen:
Renly wettet mit Littlefinger im Kampf Hound gegen Jamie auf Sandor, und sagt nach dessen Sieg: Schade, dass Tyrion nicht dabei war, dann hätte ich das Doppelte gewonnen. Das ist eine wunderschön elegant versteckte Bestätigung für Tyrions Behauptung: "Whatever you might think of me, Lady Stark - I never bet against my family."
Ahja, so genau war mir das alles nicht mehr präsent, danke :). Renly kommt mir in der Serie tatsächlich auch zu schlecht weg, den hatte ich mir anders vorgestellt. Ehrlich gesagt kam mir auch Loras nicht so halbseiden vor, aber vielleicht idealisiere ich das auch. Ist bislang eigentlich schon rausgekommen, wer Bran ermorden wollte? Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm.

Louis
20.05.2011, 17:14
Ist bislang eigentlich schon rausgekommen, wer Bran ermorden wollte? Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm.

Im Buch? Ja.

Louis
20.05.2011, 19:31
Ich korrigiere mich etwas.

Es ist eine der Sachen, die im Buch nie eindeutig ausgesprochen worden sind, die man sich aber relativ eindeutig herleiten kann, wenn man auf die vielen (mehr oder weniger versteckten) Zitate schaut, die im Laufe der vier Bände auftauchen.

Mighty Kurt
20.05.2011, 19:35
Kannst du es mir schnell spoilern oder per PN schicken? Ich hab gestern mit nem Kumpel drüber geredet, der die Bücher nicht gelesen hat und ich konnte die Frage nicht beantworten ...

Louis
21.05.2011, 04:27
Kannst du es mir schnell spoilern oder per PN schicken? Ich hab gestern mit nem Kumpel drüber geredet, der die Bücher nicht gelesen hat und ich konnte die Frage nicht beantworten ...

War gestern schon off.

Hier der Spoiler.

Littlefinger verlor seinen Dolch bei dem Turnier nicht an Tyrion (der ja nie gegen Jaime wettet), sondern an King Robert. Das bestätigen sowohl Robert als auch Jaime in zwei kleineren Zitaten eindeutig. Durch die verschiedenen POVs wird außerdem deutlich, dass sich sowohl Tyrion, Jaime als auch Cersei fragen, wer es denn nun war (oder sich gegenseitig verdächtigen), die drei fallen also schon mal weg. Damit bleibt als Person, die auf der Reise nach Wintefell dabei war, Zutritt zu Roberts Waffen hat, und dumm genug wäre, einen gewöhnlichen Handlanger mit einem Valyrian-Dolch loszuschicken eigentlich nur noch Joffrey. Motiv ist nicht hundertprozentig klar (er weiß schließlich nicht, dass er ein Inzest-Kind ist), aber es wird einmal erwähnt, dass Robert im Beisein von Joffrey erklärte, man solle das Kind doch umbringen, das wäre besser für den armen Krüppel. Dass Joffrey also (wie so oft) eine seiner "Heldentaten" vollbringen will, wäre naheligend. Tyrion kommt ebenfalls zu diesem Schluss und konfrontiert Joffrey in Buch 3 beiläufig mit seinem Verdacht, wobei dieser ziemlich eindeutig schockiert reagiert.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass George RR Martin nicht noch in Band 6 eine bislang nicht erwähnte Person aus dem Hut zaubert (was nicht zu ihm passen würde), dann ist es Joffrey. Er hat offenbar auch mal auf einem Interview gesagt, dass die Leser es ab "Storm of Sword" wissen würden. Das ist der Band, in dem Tyrion Joffrey mit seinem Verdacht konfrontiert.

Mighty Kurt
21.05.2011, 19:10
Oh, hmm, okay. Das hatte ich so gar nicht (mehr) auf dem Schirm. Danke :).

Jim
23.05.2011, 14:28
Ich habe jetzt auch die ersten 4 Folgen gesehen.
Ich kenne die Bücher nicht und die Serie bietet auch wenig Anreiz, das zu ändern.
An für sich gefällt mir, was ich da sehe. Aber der Snow-Kerl ist mir zu gutmenschlich, König Stark auch (und bei dem Schauspieler wäre es überraschend, wenn er nicht mal langsam stirbt), die Gewalt- und Sexszenen wirken aufgesetzt und die Darstellung der Gewalt ist sowieso ziemlich extrem. Und ich finde die Story bisher irgendwie sehr flach und dünn. :D
Meine Sympathie haben zur Zeit die Lannisters, bis auf das Balg natürlich. Das "Ich will kein Mädchen sein"-Mädchen und die
Prinzessin die den Mongolenindianer bumst haben zumindest Potenzial.

Und nach 4 Folgen finde ich, im Rückblick quasi, dass man sich die allererste Szene hätte sparen können. Ansonsten hätte man bisher so gar nichts Magisch-Mystisches da gehabt, und eben nur Gebrabbel über die Others und Drachen, das hätte mir besser gefallen. So weiß man ja doch, dass da mehr passieren wird.

Also, ich finde die Serie schon gut, aber angesichts dessen, dass man seit Jahren hört, wie großartig die Bücher sind, bin ich bisher von der Story eher enttäuscht.
Besonders positiv finde ich noch, dass die Kinderschauspieler insgesamt sehr gut sind und einem nicht so auf den Sack gehen wie in anderen Filmen/Serien.


ädit: Episode 5 war stark :top
Und weiterhin: Go Lannisters! Go! :wohoo:wohoo:wohoo

Louis
23.05.2011, 19:42
Der Kampf zwischen Bronn und Sir Habichvergessen war schlecht umgesetzt.

Es hätte viel deutlicher rauskommen müssen, dass der Ritter komplett gepanzert, und eigentlich damit fast unverwundbar ist, und dass Bronn deswegen darauf setzen muss, ihn zu ermüden. Außerdem ist es auch albern, dass Bronn am Ende mit ihm spielt. Das passt nicht zu seinem Kampfstil. Sein Kampfstil ist effektiv und schnörkellos.

Ansonsten gute sechste Folge.

@Jim

Die Bücher sind erstens von beeindruckend guter Schreibqualität, und haben zweitens den Witz, dass verschiedene Episoden jeweils aus dem Blickwinkel einzelner Personen erzählt werden. Ned Starks "Gutmenschentum" ist Absicht, und wird eigentlich auch eindeutig als Schwäche dargestellt. Bei Jon gab es im Buch eine sehr eindrucksvolle Szene, als ihm Habichebenfallsvergessen deutlich macht, dass er ein ziemlich arroganter Schnösel ist, wenn er als burgwaffenmeisterausgebildeter Schwertkämpfer meint, sich mit dem Sieg über Bauernsöhne beweisen zu können. Das wurde in der Serie nur durch einen sehr kurzen Satz von Tyrion angedeutet, und kam meiner Meinung nach nicht ausreichend rüber.

Es wird dich aber wohl kaum überraschen zu hören, dass ein Buch selbstverständlich den Charakteren mehr Facetten verleihen kann, als es Schauspieler im Normalfall können. Man kann zwar sehen, dass einige von ihnen sich deutlich Mühe geben, bestimmte Dinge der Buchfigur aufzunehmen, aber das entdecken dann wiederum wohl nur die Leser.

wisthler
23.05.2011, 20:02
Das Ende tat Aua. :D

Ich fand den Kampf den du ansprichst ok, es wurde ja schnell klar das Bronn es ausschließlich auf Geschwindigkeit anlegt.
Dann ein paar schnelle Schnitte udn fertig ist der Fleischsalat.

slowcar
24.05.2011, 12:30
http://asset.soup.io/asset/1818/7662_4c62_400.jpeg

Jim
24.05.2011, 13:32
Es wird dich aber wohl kaum überraschen zu hören, dass ein Buch selbstverständlich den Charakteren mehr Facetten verleihen kann, als es Schauspieler im Normalfall können. Man kann zwar sehen, dass einige von ihnen sich deutlich Mühe geben, bestimmte Dinge der Buchfigur aufzunehmen, aber das entdecken dann wiederum wohl nur die Leser.
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich das mit Rome vergleiche, wo ich zwar nicht soviel von gesehen habe, da erschienen mir die meisten Charaktere ambivalenter und weniger flach.
Die von Dir angesprochene Szene mit Jon fand ich eher unnötig. Der erschien bis dato eben nicht als Schnösel und hinterher ja auch nicht mehr, das waren eben seine 2 Minuten Arroganz und dann war´s schon wieder vorbei...
Naja, ich schau mal Episode 6^^

Louis
24.05.2011, 14:10
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich das mit Rome vergleiche, wo ich zwar nicht soviel von gesehen habe, da erschienen mir die meisten Charaktere ambivalenter und weniger flach.

Mh, weiß ich nicht so recht. Lucius war der Gutmensch, Titus der Maverick, Atia die verschlagene Intrigantin... usw.


Die von Dir angesprochene Szene mit Jon fand ich eher unnötig. Der erschien bis dato eben nicht als Schnösel und hinterher ja auch nicht mehr, das waren eben seine 2 Minuten Arroganz und dann war´s schon wieder vorbei...

Naja, ich sage ja: Die Szene war schlecht umgesetzt. Sie kam vorher nicht raus, und nach zehn Sekunden war er auch schon "geheilt". Im Buch schafft es Martin halt meiner Meinung nach ganz gut, auch den Leser mit reinzuziehen, der ja vermutlich auch eher auf der Seite von Jon steht, und sich anschließend fragt, ob es denn wirklich eine so große Leistung ist, ein paar frechen Bullys aufs Maul zu geben, wenn man eh stärker ist. Es kam auch deutlicher raus, dass die anderen vermutlich auch nur deswegen so ablehnend auf Jon reagieren, weil er halt den großen Macker raushängen lässt. Der neue in der Klasse, der alles besser kann.

wisthler
24.05.2011, 14:34
Rome fand ich persönlich furchtbar. :nie

lowcut
29.05.2011, 12:26
Game of Thrones wird ab Herbst in TNT-Serie in deutsch gesendet. Zumindestesn behauptet das eine Fernsehzeitschrift.

Jim
29.05.2011, 12:40
Rome fand ich persönlich furchtbar. :nie

Habe nochmal 2,3 Folgen geschaut. Habt Recht, ist furchtbar und noch platter. Hmpf^^

Louis
29.05.2011, 12:52
Das gute an Rom war die unglaubliche Detail-Verliebtheit, was die Kulissen und die Requisiten anging. Das war einfach herrlich, das alles anzuschauen.

Story. :sz

slowcar
29.05.2011, 17:07
Ich fand Rome auch gut. Klar war die Story ziemlich platt, aber der Hooligan war immer ganz witzig, und die Ausstattung hat über alles andere hinweggeholfen.
War auch historisch ganz hilfreich, nach jeder zweiten Folge mussten wir erstmal nachlesen was stimmte, was nicht stimmte und was da überhaupt passiert ist.

Louis
30.05.2011, 19:40
Schon jemand Folge 7 gesehen?

Mein Download war irgendwie fehlerhaft. :(

JIG
30.05.2011, 20:04
Neuer codec?

wisthler
30.05.2011, 20:35
Ja gerade gesehen.

In der Serie hat ja wirklich jeder Dreck am Stecken. :nie
Die Handlung wird in Folge 7 weiter vorangetrieben und geht einen gewaltigen Schritt gegen Ende hin vorwärts.

JIG
30.05.2011, 22:14
Staffel 7? :messi

Spaceman
31.05.2011, 02:29
Ned ist so ein unglaublicher Idiot. Ich hatte mich schon gefragt, wie die Macher damit umgehen wollen, in der ersten Staffel eine ihrer Frontfiguren zu verlieren, aber diesem Sepp kann man wirklich keine Träne nachweinen.

wisthler
31.05.2011, 08:43
Eben wirklich ein typischer Gutmensch.

Und dass der Anschlag auf die Mongolen Tussi letztendlich zum Krieg führen wird, war auch von vornerein klar.
Ich bin nur gespannt wie die braungebrannten Typen mit der Kälte des Nordens klarkommen werden. :D

Louis
31.05.2011, 10:03
*hust*

:fft

wisthler
31.05.2011, 10:58
Du meinst wegen dem Gutmensch oder wegen dem Krieg?
Wie gesagt ich kenne die Bücher ja nicht und kann so nur von der Serie auf die zukünftige Handlung schließen.

slowcar
31.05.2011, 11:11
Die Bücher würden da auch noch nicht sonderlich weiterhelfen, das wird wohl erst im jetzt erscheinenden behandelt.

Louis
31.05.2011, 12:35
Du meinst wegen dem Gutmensch oder wegen dem Krieg?
Wie gesagt ich kenne die Bücher ja nicht und kann so nur von der Serie auf die zukünftige Handlung schließen.

Lass dich einfach überraschen und sei nicht irritiert, dass einige von uns, die halt schon etwas mehr sind, manchmal ein paar Andeutungen fallen lassen. Das macht einfach zu sehr Spaß. :D

Es kommt aber noch die eine oder andere überraschende Wendung.

Wenn es dich so ein Herumgeheimnisgeschwurbel nervt, sag bescheid. ;) Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass du über deine Eindrücke und Erwartungen sprichst, weil ich das sehr interessant finde, und es mir teilweise immer schwerer fällt, mich zu erinnern, was ich beim ersten Lesen der Bücher gedacht habe.


Die Bücher würden da auch noch nicht sonderlich weiterhelfen, das wird wohl erst im jetzt erscheinenden behandelt.

Die Kehrtwende, einen eigentlich komplett vorhersehbaren Topos (siehe z.B. whistler: "War ja von vorneherein klar") einfach mal trocken austropfen zu lassen und Drogos Rachefeldzug drei Kapitel später zu beenden, halte ich nach wie vor für eine der innovativsten Ideen von Martin, der sowieso im ersten Buch noch deutlich experimentierfreudiger war, als in den späteren Büchern. Ich gehe jedenfalls mittlerweile davon aus, dass es eine Reihe von Figuren gibt, die sicherlich nicht sterben werden: Jon, Dany, Tyrion, Arya gehören da mindestens dazu.

wisthler
31.05.2011, 12:39
Ich habe eine Kollegin von mir auf die Serie aufmerksam gemacht, die hat jetzt schon die ersten Bücher verschlungen + Folgen gesehen und droht mir auch immer wieder mit Spoilern. :D
Ich bin eh überrascht was für einen Anklang die Serie findet, den meisten die ich darauf aufmerksam gemacht habe, sind begeistert, bzw. zumindest noch interessiert.

Mighty Kurt
31.05.2011, 13:22
Ned ist so ein unglaublicher Idiot. Ich hatte mich schon gefragt, wie die Macher damit umgehen wollen, in der ersten Staffel eine ihrer Frontfiguren zu verlieren, aber diesem Sepp kann man wirklich keine Träne nachweinen.
Als Filmzuschauer geht es einem immer so. Mir auch. Man dreht halb durch, wenn einer fröhlich pfeifend in seinen Untergang rennt, egal, ob das nun der Poltergeist im Horrordriller oder Ned ist, der mit der Intrigiererei überfordert ist. Aber man muss halt immer sehen, dass die Jungs einfach das Ergebnis ihrer Erfahrungen sind. Ned lebt seit xy Jahren fröhlich in seinem kleinen Norden, wo er das Maß aller Dinge ist und somit Ehre und Wahrhaftigkeit den Wert haben, den er ihnen gibt. Dass das in der Hauptstadt vollkommen anders ist, hat er schlicht nicht auf dem Schirm und ist daher mit den Ereignissen dort vollkommen überfordert. Es wäre auch einfach nicht passend, wenn er urplötzlich mit dem ehrlosen Littlefinger gemeinsame Sache machen und alles, woran er bisher geglaubt hat, über Bord werden würde. :-/

Louis
01.06.2011, 15:20
Ned ist so ein unglaublicher Idiot. Ich hatte mich schon gefragt, wie die Macher damit umgehen wollen, in der ersten Staffel eine ihrer Frontfiguren zu verlieren, aber diesem Sepp kann man wirklich keine Träne nachweinen.

Ich hab die Folge jetzt immer noch nicht gesehen, aber ganz generell:

Die Frage ist doch halt, ob eine der anderen Figuren wirklich besser geeignet ist, das Land zu führen. Ist Littlefinger wirklich der bessere Regent? Gut, er ist verschlagener, intriganter und kennt sich besser mit Hofpolitik aus, aber würde das seine Entscheidungen für das Reich besser machen? Wäre Renly der bessere Regent? Stannis? Oder wer? Oder ist halt Ned trotz seiner offenkundigen Schwächen nicht immer noch im Grunde eine halbwegs fähige Hand?

Im Grunde gibt es vom ganzen Sammelsurium an Charakteren bislang nur eine einzige Figur, der man als Leser tatsächlich zutraut, das Reich besser zu verwalten... und der kommt dann in Buch 2 sowieso an die Macht. :D

Spaceman
02.06.2011, 12:55
Habe bei uns gestern in der Bahnhofsbuchhandlung in eine deutsche Ausgabe reingelesen. Die Szene mit dem Mordanschlag auf den kleinen Jungen. Sowas von grottenschlecht geschrieben! Ich hoffe mal, dass das nur die Übersetzung war, aber das kann man ja wirklich keiner Sau zumuten... Namen sind auch geändert. "Königsmund"? :wtf

Mighty Kurt
02.06.2011, 13:09
Königsmund sagt mir gar nix. :confused. Wer oder was soll das sein?

Spaceman
02.06.2011, 13:10
King's Landing :(

Louis
02.06.2011, 13:36
Ich empfinde den Schreibstil im Englischen sehr flüssig, sehr elegant und sehr packend. Und gerade das erste und zweite Buch haben auch einen richtigen Spannungsbogen, der sehr schön funktioniert (ein weiterer Grund gegen diese deutsche Zerhack-Stück-Orgien).

Hab gerade wieder angefangen die Serie zu lesen. :D GoT hab ich jetzt fertig, hab grad mit CoK angefangen.

Muss aber sagen, gerade weil die ersten beiden Bücher so gut waren fällt mir jetzt nochmal umso deutlicher auf, wie stark dagegen Band 4 abfällt. :hmpf

Spaceman
02.06.2011, 14:17
Kleines Detail, das mir an der Verfilmung gefällt: Der Einsatz von Lanzen. Die Dinger wurden nicht grundlos eingesetzt und trotzdem kann ein Kämpfer mit einem Schwert in vielen Filmen drei oder vier Lanzenkämpfer besiegen. Was für ein Schwachsinn...

Jim
02.06.2011, 14:47
Ich habe nicht soviel Ahnung von Gekloppe, aber in der Hinsicht finde ich die Serie nicht besser als andere. Eigentlich sogar ziemlich mies.
Dass Ned keine Angst vor den Mongolen zeigt, finde ich z.B. sehr verständlich, denn, wie man 40.000 Reiter über das Meer verschiffen will, ist mir auch wirklich ein Rätsel. Und wenn das logistische Problem gelöst wäre, dann wären es eben 40.000 Mongolen auf dem Festland. Aber das ist ja nur leichte Reiterei...Die historische Mongolenhorde hatte ja nun mehr als das zu bieten. Noch nichtmal Reiterbögen waren bisher zu sehen, oder?
Und die Kriegstechnik auf dem "Festland" ist ein wildes Sammelsurium aus einigen hundert Jahren der Kriegsführung in Europa.

Spaceman
02.06.2011, 14:57
Keine Ahnung. Mir ist vor allem aufgefallen, dass Tywin Jaime 30.000 Mann mitgeben will, um Tyrion zu befreien: "Half of our forces." Wenn die Lannisters aber alleine über 60.000 Mann verfügen, dann...

Jim
02.06.2011, 15:05
Darauf hatte ich gar nicht geachtet. :lach

Eine Frage zur Mauer: Verstehe ich das richtig, dass das keine kleine Schlucht oder sowas ist, die zur Festung ausgebaut wurde, sondern dass da eine riesige Mauer aus Eis quer über den Kontinent gebaut wurde?

Louis
02.06.2011, 15:06
Ja.



:D

Jim
02.06.2011, 15:17
Zum Glück scheinen die da keine Probleme mit globaler Erwärmung zu haben :D

Spaceman
02.06.2011, 15:24
Kleine Anregung nebenbei: Ich installiere gerade Civ4 und dann probiere ich FF2 aus. Mitte 2010 wurde ein Song of Ice and Fire-Mod für Civ4 angefangen, das auf FF2 basiert.

http://asoiaf.westeros.org/index.php/topic/44028-song-of-ice-and-fire-mod-for-civilization-4/
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=368420

Seit Ende vergangenen Jahres hat der Autor nichts mehr von sich hören lassen, aber vielleicht holt die Serie in wieder aus der Versenkung. :sz

Nebenbei glaube ich ja nicht, dass Civ das passendes Ausgangsmaterial für GoT ist. Mit den ganzen Clans und so scheint mir Total War (habe kein Spiel der Serie gezockt) besser geeignet. Vielleicht noch EUIII Rome, oder wie das hieß...

@Zahlen: Die waren ja schon immer ein Problem, ob bei Caesar oder in den Herr der Ringe Verfilmungen. Ich muss immer noch lachen wenn ich an die Szene denke, in der Sarumann von 10.000 Super-Orks spricht (als im wesentlichen ein in der Größe von 100x100 Orks) und dann auf den Balok rausgeht und es steht das ganze Tal voller Orks - Millionen und Abermillionen... :p

Louis
02.06.2011, 18:29
Es gibt, wie bereits im Civ-Forum erwähnt, ein sehr schönes Brettspiel zu Game of Thrones.

Es ist im Grunde ein Strategiespiel, bei dem man Einheiten über die Landkarte schiebt, die man jeweils noch durch besondere Anführer (Personen aus dem Buch) unterstützen kann. Der Kniff bei dem Spiel besteht darin, dass die Reihenfolge der Zug-Arten (Einheiten rekrutieren, Einheiten versorgen, Steuern eintreiben, etc.) nicht von vorne herein festgelegt wird, sondern durch Zufall. Dementsprechend muss man sich auf verschiedene Schwierigkeiten einstellen, und taktisch flexibel reagieren: In einem Spiel, in dem nur wenige Einheiten rekrutiert werden können, führen andere Wege zu Sieg, als in einer Materialschlacht, etc.

Sehr zu empfehlen, allerdings braucht man dafür auch 4-5 Mitspieler, die bereit sind, sich ein paar Stunden an einen Tisch zu setzen. ;)

Spaceman
02.06.2011, 20:09
Mit ist einfach seit längerem nach einem Strategiespiel, mit einem Dynastie-System, das (gerne auch RPG-artige) Konflikte innerhalb der eigenen Fraktion erlaubt, das auf der Makroebene ein Empirebuilding-Game wie Civ ist und in dem man auf der Microebene einige Städte wie im Civ-Micromanagement steuern kann und in dem eine Handvoll oder eine ausgewählte Städte wie in einem City-Managementspiel selbst ausbauen kann...

Und sowas würde IMO auch perfekt zu GoT passen...

Mighty Kurt
03.06.2011, 18:43
King's Landing :(
Habe eine Übersetzung vom Verlag Blanvalet gelesen. Fand die recht gut, aber ich bin da wie gesagt auch keine Gourmet. Aber King's Landing heißt da King's Landing und Winterfell Winterfell usw. Es gebe also auch der des Englischen nicht Mächtige die Hoffnung nicht auf. :)

wisthler
04.06.2011, 12:49
Um mal bei der Taktik zu bleiben:
Die Panik vor den Pferdetypen verstehe ich auch nicht.
Mel Gibson hat es in Braveheart ja vorgemacht, große Lanzen bauen, verstecken und Aua für Pferd und Reiter.
Dazu rennen die Typen ja auch ohne Rüstung rum, was ziemlich anfällig und kalt werden dürfte, gerade wenn Sie weiter nach Norden dringen.

Und man könnte natürlich auch einfach einige Kriegsschiffe kaufen und schon mal die Hälfte der Dothraki auf dem Meer versenken, im Seekampf haben Sie ja so gar keine Übung und Ahnung.

JeWnS
04.06.2011, 22:46
Ja.



:D


Soweit ich weiß, ist die eigentliche Mauer nur von Eis überzogen.

gubbel
04.06.2011, 23:50
Um mal bei der Taktik zu bleiben:
Die Panik vor den Pferdetypen verstehe ich auch nicht.
Mel Gibson hat es in Braveheart ja vorgemacht, große Lanzen bauen, verstecken und Aua für Pferd und Reiter.
Dazu rennen die Typen ja auch ohne Rüstung rum, was ziemlich anfällig und kalt werden dürfte, gerade wenn Sie weiter nach Norden dringen.

Das klappt nur gegen schwere und dumme englische Ritter :nie
Von berittenen Bogenschützen war bei den Dothraki (?) auf jeden Fall die Rede und die sind wenn man mal ein bisschen in der Geschichte schmökert von schwerer Kavallerie oder Infanterie nicht zu besiegen. Selbst die Römer haben da auf die Fresse bekommen :O
Höchstens Fuß-Bogenschützen, gedeckt von schwerer Infanterie mit großen Schildern macht die platt. Aber auch nur in der Devensive.
Kann mir vorstellen dass die Dothraki auch locker in der Lage wären sämtliche Feindarmen zu umgehen und stets Dörfer/Nachschubswege anzugreifen bis die gegnerische Wirtschaft im Arsch ist. Aber dafür scheinen sie wieder nicht clever genug :D





Und man könnte natürlich auch einfach einige Kriegsschiffe kaufen und schon mal die Hälfte der Dothraki auf dem Meer versenken, im Seekampf haben Sie ja so gar keine Übung und Ahnung.

Sie können ja weiter weg übersetzen und an Land zu den 7 Kingdoms wandern :sz

Und zum übersetzen könnte ja mal einer der Buchleser was zu der plotischen Situation jenseits des Meere sagen. So wie ich das mitbekommen habe gibt es neben der Horde da nur unabhängige Städte die denen nichts entgegensetzen können aber haufenweise Schiffe haben :nana

JeWnS
05.06.2011, 00:27
Es gibt jenseits der Meerenge mächtige Magie. Und zur Invasion: Dany hat da ja noch ein paar Geheimwaffen (von denen sie [in der Serie] noch nichts weiß). ;)

gubbel
05.06.2011, 00:37
Man hat ja schon gesehen dass sie sich scheinbar nicht verbrennt. Anders als ihr Bruder :fft

Louis
05.06.2011, 04:30
Und zum übersetzen könnte ja mal einer der Buchleser was zu der plotischen Situation jenseits des Meere sagen. So wie ich das mitbekommen habe gibt es neben der Horde da nur unabhängige Städte die denen nichts entgegensetzen können aber haufenweise Schiffe haben :nana

Den Osten muss man sich als sehr, sehr weite Landmasse vorstellen. Da gibt es eine ganze Menge von Reichen, teilweise auch sehr große, von denen man im Western aber nur Legenden und Sagengeschichten kennt. Für uns wohl vergleichbar mit dem Fernen Osten oder dem Morgenland oder ähnlichem. An der Westspitze dieses kaum bekannten Ost-Kontinents gibt es die "freien Städte", die in der Tat über ziemlich viele Schiffe verfügen.

Da eine Seeschlacht ja vermutlich nicht von den Dothraki (als Passagieren), sondern von den Matrosen geführt wird, könnte man sich schon vorstellen, dass die da eine Chance haben.

Die Hauptfrage einer 40.000-Dothraki-Invasion besteht aber vermutlich in der Frage, ob es in Westeros irgendwelche Fraktionen gibt, die die Invasorin unterstützen werden; schließlich ist sie die rechtmäßige Königin, und Westeros ist ja dadurch geprägt, dass von den 7 großen Häusern (und unzähligen kleineren Häusern) immer irgendwie jemand unzufrieden ist, und durch gute Regierungsführung oder eine harte Hand zusammengehalten werden muss.

Natürlich schwächt es Danys Position, wenn sie an der Spitze von ausländischen Invasoren kommt.

Die Zahl mit den 60.000 Lannisters kommt übrigens zumindest als Kräfteverhältnis im Vergleich zu den anderen im Buch genannten Zahlen ungefähr hin; ich les grade "Clash of Kings" nochmal, darin wird erwähnt, dass Renly und die Tyrrells etwa 80.000 Mann aufs Feld bringen, während Robb nach der Schlacht um Riverrun auf vielleicht höchstens noch 20-30.000 Mann kommt.

Ich kenn mich mit der Truppenstärke von mittelalterlichen Schlachten nicht sonderlich aus. :sz Hab grad mal nachgeschaut; bei der Schlacht von Azincourt liefen 25.000 Franzosen auf dem Schlachtfeld auf; allerdings nur etwa 6000 Engländer.

slowcar
05.06.2011, 11:24
Die Dothraki sind schon an die Mongolen angelehnt denke ich.

Dabei marschierten meist 2 bis 3 Tumen [=10.000 Mann] in räumlicher Nähe zueinander, diesen folgten nach einiger Zeit und mit Abstand weitere Tumen, die dann das Belagerungsgerät mit sich führten.

(Die Hunnen, als deren "Vorgänger", haben eher gegen die Römer gekämpft, das würde geschichtlich nicht so gut passen).

Den größten Vorteil hatten die Mongolen in ihrer flexiblen Logisitk, das handhaben die Dothraki genauso. Als zweites kam dann der massive Einsatz von berittenen Bogenschützen dazu, diese waren schneller als schwere Lanzenreiter und von Infanterie natürlich nur schwer zu stellen.
Auch mit der Technik würde das ähnlich laufen. Belagerungswaffen wären zu Beginn vielleicht eher unüblich (die Mongolen hatten welche, aber bei den Dothraki wurden sie nicht erwähnt), die Reiter sind jedoch keine ungebildeten Wilden und sicherlich recht adaptiv, da finden sich nach den ersten paar Schlachten sicherlich einige Trebuchets samt Bedienungsmannschaft (oder man besticht eben ein paar Abtrünnige).


Wie sich das in den Büchern bzw der Serie entwickelt wird sich noch zeigen, der Hauptkonflikt deutet sich ja eher mit den Kreaturen nördlich des Walls an.

gubbel
05.06.2011, 11:54
Um wieviel Uhr, nach unserer Zeit, wird die nächste Ep denn heute in Amiland ausgestrahlt? :look

DerGerhard
05.06.2011, 12:03
HBO Livestream?

wisthler
05.06.2011, 12:16
Ok ich bin überzeugt, da gibt es also nur nochj eines zu sagen:

Heil Kalisi! Lass die ganzen intriganten Arschlöcher bluten. :nie

Spaceman
05.06.2011, 12:55
Ich kenn mich mit der Truppenstärke von mittelalterlichen Schlachten nicht sonderlich aus. :sz Hab grad mal nachgeschaut; bei der Schlacht von Azincourt liefen 25.000 Franzosen auf dem Schlachtfeld auf; allerdings nur etwa 6000 Engländer.

Ist nebenbei ein hübscher Beitrag zu der "berittene Bogenschützen"Diskussion:


Die Schlacht von Azincourt gilt als eine der bedeutendsten Schlachten der Militärgeschichte, weil wie zuvor bei der Schlacht von Crécy mit Langbögen bewaffnete Fußtruppen einen entscheidenden Anteil am Ausgang der Schlacht hatten. Der Angriff der schweren französischen Reiterei blieb nicht zuletzt wegen des massiven Einsatzes von Langbogenschützen ineffektiv; der Angriff der schwer gerüsteten französischen Adeligen wurde durch ihren Einsatz verlangsamt und beeinträchtigt.

Reiterbögen sind (IMO) de facto Nahkampfwaffen. Ich sehe das Problem nicht...

Louis
05.06.2011, 13:07
Wie sich das in den Büchern bzw der Serie entwickelt wird sich noch zeigen, der Hauptkonflikt deutet sich ja eher mit den Kreaturen nördlich des Walls an.

Naja gut, es ist zumindest klar, dass es nicht zu einem Dothraki-Angriff kommen wird. Danys Armee besteht ja jetzt schon zu deutlich überwiegenden Teilen aus irgendwelchen Söldnertruppen oder unbesiegbaren Gladiatorensklaven. Es könnte sogar sein, dass es so gesehen im Nachhinein eine gute Sache war, dass aus der ursprünglichen Invasion nichts wurde.

Wenn sie jetzt anlandet, dann eben nicht als Braut eines Mongolenkönigs an der Spitze eines Mongolenheeres, sondern als Nachfahre eines mythischen Eroberer-Königs mit ihrer eigenen Armee und den Insignien der Macht. :D (Den Drachen).

Dass am Ende wohl beides wichtig wird, der Angriff aus dem Süden, und der aus dem Norden, war vermutlich von Beginn an so angelegt. Anders kann ich den "Song of Ice and Fire"-Titel jedenfalls nicht deuten...

slowcar
05.06.2011, 13:17
Reiterbögen sind (IMO) de facto Nahkampfwaffen. Ich sehe das Problem nicht...


The Mongol bow could shoot an arrow over half a kilometer. Targeted shots were possible at a range of 200 or 230 m, which determined the optimal tactical approach distance for light cavalry units. Ballistic shots could hit enemy units (without targeting individual soldiers) at distances of up to 400 m, useful for surprising and scaring troops and horses before beginning the actual attack.

200-500m sind aber eine komische Nahkampfreichweite...

Die Spezialität der Keshiks war das Schießen im Galopp, und zwar Rückwärts. Damit konnte ein geordneter Rückzug ebenso enormen Schaden ausrichten.

Dazu kommt dass die Reiter allesamt ausgebildete Krieger sind. Die Armeen von Westeros sind, ähnlich den europäischen Armeen des Mittelalters, Feudalarmeen die zum Grossteil aus Milizen bestehen.
Möglich wäre natürlich auch eine Berufsarmee a la Römisches Reich, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich in einem so zerütteten Kontinent und beim Vergleich der Landgrösse zur Truppenstärke.

Die Herrscher von Westeros haben zu Recht Angst vor den Dothraki, und durch Daenerys kommt auch eine gefährliche politische Mischung hinein in der viele der früher unterlegenen Häuser wieder Morgenluft schnuppern.

Und wenn Dann noch die Iron Islands mit in die Gleichung kommen...

Spaceman
05.06.2011, 13:23
@Berittene Bogenschützen :sz



Dazu kommt dass die Reiter allesamt ausgebildete Krieger sind. Die Armeen von Westeros sind, ähnlich den europäischen Armeen des Mittelalters, Feudalarmeen die zum Grossteil aus Milizen bestehen.
Möglich wäre natürlich auch eine Berufsarmee a la Römisches Reich, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich in einem so zerütteten Kontinent und beim Vergleich der Landgrösse zur Truppenstärke.


Ich kenne ja nur die Serie, aber die Lannister-Armee sieht da verdammt nach einem stehenden Heer aus, was eben auch mit dem spätmittelalterlichen England als Vorbild übereinstimmen würde. Und du musst ja von einem gleichgewicht der Kräfte in Westeros ausgehen. Wenn die Lannisters alleine 60.000 Mann aufstellen können, dann musst du bei Waffengleichheit von zirka 300.000 Mann in den Seven Kingdoms ausgehen, oder?

Louis
05.06.2011, 15:07
Dazu kommt dass die Reiter allesamt ausgebildete Krieger sind. Die Armeen von Westeros sind, ähnlich den europäischen Armeen des Mittelalters, Feudalarmeen die zum Grossteil aus Milizen bestehen.
Möglich wäre natürlich auch eine Berufsarmee a la Römisches Reich, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich in einem so zerütteten Kontinent und beim Vergleich der Landgrösse zur Truppenstärke.

Von dem, was man aus dem Buch erfährt, hört es sich eher nach einer Mischung aus feudaler Milizen-Armee und teilweise stehenden Heerverbänden an. Es gibt eine Klasse von Rittern, die sich hauptsächlich mit Turnieren und Jagd beschäftigt, und es gibt Gefolgsleute, die bei Bedarf rekrutiert werden.

Ich verrate jetzt wohl nicht zu viel, wenn ich einfach nur mal kurz erwähne, dass es eine Szene gibt, in der Maester Luhwin und Bran über genau diese Problematik reden. Bran bemängelt nämlich, dass Winterfell "zu wenig Ritter" hat.

Hinzu kommen offenbar diverse Söldnerheere oder kleinere stehende Heerhaufen, wie jene von Gregor Clegane, Armory Lorch und Vargo Hoat.

Insgesamt dürfte die Kampferfahrung dieser verschiedenen Truppen sehr, sehr unterschiedlich sein.




Ich kenne ja nur die Serie, aber die Lannister-Armee sieht da verdammt nach einem stehenden Heer aus, was eben auch mit dem spätmittelalterlichen England als Vorbild übereinstimmen würde. Und du musst ja von einem gleichgewicht der Kräfte in Westeros ausgehen. Wenn die Lannisters alleine 60.000 Mann aufstellen können, dann musst du bei Waffengleichheit von zirka 300.000 Mann in den Seven Kingdoms ausgehen, oder?

Die verschiedenen Großen Häuser sind wohl auch sehr unterschiedlich aufgestellt.

Haus Tyrrell, Haus Lannister und Haus Baratheon sind wohl die drei mit der größten Land- und Volksmasse und damit auch den größten Rekrutierungsmöglichkeiten. Lannister hat außerdem das Geld, um sich vermutlich am leichtesten mit Söldnern zu verstärken.

Der Norden unter Winterfell ist zwar groß, aber scheint weniger klassische Ritter zu haben. Angeblich muss man sich in einer Kirche der Sieben Götter salben lassen, um den Titel "Ser" zu tragen. Da die Nordmänner den Alten Göttern folgen, haben sie keine Ritter. Kann mir auch vorstellen, dass Plattenrüstungen ziemlich unpraktisch sind, wenn es mal wirklich anfängt zu frieren. Am Ende klebt dir da ja die Haut fest. :p

Dorne ist offenbar eh ein Sonderfall und hält sich sowieso immer abseits. Scheint mir im Buch auch eher an das mittelalterliche Spanien oder den Maghreb angelegt.

Ich würde mal tippen, dass Haus Arryn und Haus Tully beide eher klein sind, was die Bevölkerungszahlen angeht. Hinzu kommt ja noch die Schwierigkeit, dass es in vielen dieser Reiche größere oder kleinere Fürsten gibt, die sich mehr oder weniger eindeutig ihren Landesherren widersetzen (z. B. die Freys).

Achso, Greyjoy noch vergessen. Das ist ja eh alles Marine. :D

Aber unter dem Strich dürften etwa 300.000 Soldaten nach der Vorstellung des Autors wohl grob hinkommen.

edit: Nebenbei bemerkt erscheint mir die Stadtwache von King's Landing mit mehreren tausend Leuten etwas überdimensioniert. :sz

Mighty Kurt
05.06.2011, 15:38
Die Zahl mit den 60.000 Lannisters kommt übrigens zumindest als Kräfteverhältnis im Vergleich zu den anderen im Buch genannten Zahlen ungefähr hin ...

Ich kenn mich mit der Truppenstärke von mittelalterlichen Schlachten nicht sonderlich aus. :sz Hab grad mal nachgeschaut; bei der Schlacht von Azincourt liefen 25.000 Franzosen auf dem Schlachtfeld auf; allerdings nur etwa 6000 Engländer.
60.000 Mann auf einer Seite in einer einzelnen Schlacht war im Mittelalter mWn quasi nie der Fall. Eine der größten Ritterschlachten des europäischen Mittelalters war die Schlacht auf dem Marchfeld 1278 mit ca. 30.000 Mann jeweils, allerdings waren dabei nur ein Viertel bis ein Drittel wirklich Ritter, der Rest waren Knappen u.ä. Auch die anderen großen Schlachten des europäischen Mittelalters (Hattin, Manzikert, Tagliacozzo, an der Kalka) hatten kaum jemals mehr als 50.000 Mann pro Seite. Ich könnte mir aber vorstellen, dass chinesische oder indische Schlachten mehr Soldaten umfasst haben.

Jim
05.06.2011, 15:43
Die 2000 Mann der Stadtwache lassen sich noch damit erklären, dass sie primär militärische Funktion haben. Das würde auch die Ausstattung erklären. Ein Polizist braucht ja eher einen Knüppel und Mobilität und keinen dicken Panzer und Spieß.

Aber generell, in Fantasy lässt sich die historische Militärtechnik kaum übertragen. Selbst wenn man, wie hier, die klassischen Elemente weglässt (0815-Elfen, Feuerball werfende Magier an jeder Straßenecke) muss es ja auch noch spannend sein. Ich fände mal einen Film mit einen richtigen Darstellung der Kriegskunst des 30Jährigen Kriegs total toll, weil ich die Landsknechtverbände so super finde. Und bei GoT würde ich die Situation ganz grob, auf kurz vor dem Aufkommen dieser Söldnerverbände einordnen. Das wäre dann ja auch durchaus die Situation wie bei der Schlacht von Azincourt. Also dieser Rüstungswettlauf, der versucht den immer effektiver werden Beschuss abzuhalten. Und das wäre dann auch eine Situation, wo das Degengefuchtel noch nicht erfunden ist und, wie in jedem Film ja immer zu sehen, die Bewaffnung eben nicht aus Einhandschwerten besteht. Gegen Vollplatte waren Hiebwaffen und dicke Zweihänder viel effektiver und die Infanterie müsste eher Hellebarden schwingen. Diese Duell in der Eyrie (?) zwischen dem unritterlichen Krieger und dem gepanzerten Ritter fand ich deswegen auch eher doof. Wenn der Krieger mit seinen Schwüngen immer mühelos die Panzerung durchdringt, dann lohnt es sich auch nicht, welche zu tragen. Aber genau das sieht man in jeden Film...

gubbel
05.06.2011, 16:18
HBO Livestream?

Wie? Was? Gibts einen in 720p? :D

Ich wollts gleich runterladen und hatte eigentlich erwartet die lahmärsche von der Scene wären ein bisschen schneller, aber die anderen Folgen gabs scheinbar erst 2 Stunden nach Austrahlung :neinnein

5 Uhr Morgens ist mir zu doof. Louis kann das ja zum Frühstück kucken :p

Louis
05.06.2011, 17:07
Diese Duell in der Eyrie (?) zwischen dem unritterlichen Krieger und dem gepanzerten Ritter fand ich deswegen auch eher doof. Wenn der Krieger mit seinen Schwüngen immer mühelos die Panzerung durchdringt, dann lohnt es sich auch nicht, welche zu tragen. Aber genau das sieht man in jeden Film...

Typischer Fall von "Die Zuschauer erwarten das, also ändern wir das Buch ab".

Im Original wird sehr schön beschrieben, wie Bronn mehrmals den Ritter trifft, aber im Grunde keinen Schaden anrichtet. Die Taktik besteht deshalb rein daraus, ständig vor ihm zu fliehen, ihn zu ermüden, und ihn irgendwann zu Fall zu bringen, und dann aus nächster Nähe gezielt das Schwert in eine der Stellen zu rammen, wo die Rüstung eine Scharnierstelle hat.

Jim
05.06.2011, 17:12
Ist ja auch immer das Problem, sowas visuell spannend zu gestalten, insofern kann ich das schon verstehen...meckern kann man ja dennoch :D

Spaceman
05.06.2011, 17:35
Typischer Fall von "Die Zuschauer erwarten das, also ändern wir das Buch ab".



Ist ja auch immer das Problem, sowas visuell spannend zu gestalten, insofern kann ich das schon verstehen...meckern kann man ja dennoch :D

Das ist wohl eher ein Problem des Mediums. Wenn der Ritter schon nach zwei Minuten so müde wird, das der andere Typ ihn abstechen kann, ist das wohl ebenso unglaubwürdig. Wenn man die aber - selbst mit Szenenwechsel zwischendurch -länger kämpfen lassen will, dann braucht man für das Duell eine ganze Folge. Also muss der Typ eben "geschickt" verwundet werden... :sz

Louis
06.06.2011, 11:56
Hab erst die ersten 10 Minuten der heutigen Folge gesehen, aber... wow! :D Sehr gut. :top

Da die letzte Folge bei mir immer noch nicht funktioniert hat, bin ich allerdings etwas überrascht, wie viel Story in Zwischenzeit untergebracht wurde.

Ebenfalls überrascht bin ich, dass Martin einen seiner schönsten Dialoge aus dem Skript genommen hat: Den kurzen Schlagabtausch zwischen Syrio und Trant:

“You are quick for a dancing master,” said Ser Meryn. “You are slow for a knight,” replied Syrio.

JeWnS
06.06.2011, 18:34
Nette Folge! :) Charles Dance kann mit einem Zwinkern mehr sagen als Andere mit 10 Sätzen.

Louis
06.06.2011, 19:38
Wenn man sich überlegt, dass George RR Martin die Folge selbst geschrieben hat, dann sind einige der neu eingefügten Szenen damit ja geradezu kanonisch. :D

Die Szene zwischen Cat und ihrer Schwester zum Beispiel ist neu. Wobei sie eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse bringt; sie arbeitet nur Lysa Arryn etwas schärfer heraus, die bisher in der Serie eigentlich nur auf dem Thron rumsaß.

Dass sie die Wölfe nur sparsam einsetzen, ist wirklich auffällig. Offenbar war es viel zu schwer, mit den Tieren am Set zu arbeiten. In allen möglichen Szenen, wo sie im Buch auftauchen, fehlen sie. Diesmal auch, bei Jons Kampf. Aber macht eigentlich nichts, hatte im Buch teilweise eh etwas von deus ex machina.

Der Überfall auf die Lamb-Men ist schön umgesetzt. Interessant auch, dass es Martin selbst ist, der die Sache nochmal zuspitzt. Im Buch bekommt Drogo seine Wunde durch die Schlacht; hier bekommt er sie, weil er die Idee von Dany verteidigt.

Das macht die Tatsache, dass die Wunde es ist, die ihn später töten wird, natürlich nochmal perfider. Wobei es gleichzeitig auch den gesamten Kontext verändert; dadurch ist es tatsächlich Danys weiches Herz, das ihn tötet. Im Buch ist es eher eine Mischung aus seinem ungestümen Charakter und ihrem Versuch, ihm zu helfen...

Rickon ist viel zu alt. :hahm Der Kerl ist doch eigentlich erst 4, oder? :look

Achja, und mal wieder ein Schwanz. Diesmal von Hodor. Warum zeigen sie eigentlich immer nur die hässlichen Männer nackt? :lach Das war jetzt schon der dritte. :hadrian

Die Szene, dass die Bergstämme Tyrion immer noch als eine Art Pfand halten, ist etwas seltsam. Keine Ahnung, was das soll. Hat eigentlich auch keinen wirklichen stimmigen Sinn. Wieso hält Tywin Lannister erst geschwungene Reden, dass er in den Krieg ziehen muss, wenn Tyrion bedroht ist, weil sonst niemand die Ehre seines Hauses hochhält, und lässt dann von irgendwelchen Wilden seinen Sohn als Pfand nehmen (auch wenn er nicht viel von ihm hält)... :sz

Dafür ist die Sache mit der Entlassung Barristan Selmys einfach :cool Die wurde im Buch auch nur indirekt erzählt.

Dafür werden sie es im Film kaum geheimhalten können, dass Selmy sich später Dany anbietet. Das war ja im Buch eines der Geheimnisse, die man sich erarbeiten musste, dass Arstan in Wirklichkeit Barristan ist.

Insgesamt sehr schöne, solide Folge.

Eigentlich sollten sie das öfter machen, dass der Autor für seine Geschichte das Drehbuch schreibt. :D

Spaceman
06.06.2011, 19:55
Rickon ist viel zu alt. :hahm Der Kerl ist doch eigentlich erst 4, oder? :look

Achja, und mal wieder ein Schwanz. Diesmal von Hodor. Warum zeigen sie eigentlich immer nur die hässlichen Männer nackt? :lach Das war jetzt schon der dritte. :hadrian



Das waren zwei Szenen, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Wer sind die Leute?

wisthler
06.06.2011, 20:22
Rickon ist der jüngste Sohn von Ned Stark. Hodor ist der dumme "Riese" der den querschnittsgelähmten Sohn herumträgt.
Hat aber wirklich einen elephantösen Lümmel.

Edit:
Ich sollte die Spoiler nicht lesen, aber diese verdammte Neugier. :roll

JeWnS
06.06.2011, 21:10
Bei dieser Serie schmerzt es besonders, neugierig zu sein. :D

Louis
07.06.2011, 05:15
Das tut mir leid, ich wollte dir die Spannung nicht verderben, whistler.

Louis
07.06.2011, 05:20
Da ich jetzt mittlerweile verspätet auch Folge 7 gesehen habe: Wtf sollte diese Szene, wo Littlefinger den beiden Huren erklärt, wie man Sex hat? :lach

wisthler
07.06.2011, 08:42
Das tut mir leid, ich wollte dir die Spannung nicht verderben, whistler.

Du kannst ja nichts dafür, es gibt ja nicht umsonst Spoiler tags. :D


Da ich jetzt mittlerweile verspätet auch Folge 7 gesehen habe: Wtf sollte diese Szene, wo Littlefinger den beiden Huren erklärt, wie man Sex hat? :lach

Ich fand die Szene gut. :dud

slowcar
07.06.2011, 08:56
wo Littlefinger den beiden Huren erklärt, wie man Sex hat? :lach
Vor allem hat er denen noch ne Menge mehr erklärt. So redselig kennt man ihn sonst gar nicht.

wisthler
07.06.2011, 09:08
Naja wenn Sie schon regelmäßig den Schwengel irgendeines Typen zeigen müssen, dann schadet so eine Szene sicherlich nicht. (sex sells)

Aber stimmt, da war er wirklich redselig.

Jim
07.06.2011, 19:07
Aber so bekam er auch noch mal einen Sympathieschub, das verschärfte ja das Ende der Folge. Ich fand´s nicht schlecht.
Gerade für jemanden wie mich, der das Buch nicht gelesen hat, war das dann vllt. so überraschender.

In Episode 8 hat mir zum ersten Mal der Mongolenking gefallen. Ich fand die Szene toll :troet

Louis
08.06.2011, 03:33
Die Szene selbst war klasse, gar keine Frage, und vielleicht auch dem Medium TV geschuldet, weil man im ganzen ersten Buch Drogho eigentlich kein einziges Mal kämpfen sieht. Es wird immer nur beschrieben, was für ein unbesiegbarer Mann er sei.

Ich war nur etwas verblüfft, weil sie ein kleines Detail des Gesamtzusammenhangs der Geschichte ändert.

wisthler
13.06.2011, 18:19
Armer Ned. :(
Die neue Folge ist ganz nett und bringt die Story ziemlich voran. Schade das man wohl aus Kostengründen auf größere Schlachten verzichtet.
Die Gefangennahme von Jaime Lannister kriegt man so nur am Ende mit.

Spaceman
13.06.2011, 18:22
Ich nehme an, in der nächsten Folge wirst du das entsprechende Schlachtenprogramm bekommen...

wisthler
13.06.2011, 18:28
:laola
Blut, Gewalt, Tod!

Louis
13.06.2011, 18:52
Die Schlacht in den "Whispering Woods" ist auch im Buch eher indirekt beschrieben.

Spätestens in Staffel 2 sollte es mindestens eine richtig große Schlacht geben. :D

Aber es stimmt schon, die finanziellen Beschränkungen sind teilweise schon deutlich zu spüren. :hmpf

Da mein Internet gerade alle 5 Minuten einen Totalaussetzer hat, kann ich mir leider gerade gar nichts runterladen...

JIG
13.06.2011, 19:03
Jetzt muss ich mich durch eine Menge Folgen durcharbeiten...

slowcar
13.06.2011, 19:11
Jetzt muss ich mich durch eine Menge Folgen durcharbeiten...
Es gibt schlimmeres als die am Stück zu gucken :)

gubbel
13.06.2011, 22:15
Kann man den nach der Staffel gleich mit dem zweiten Buch anfangen oder sollte man das erste unbedingt zuerst lesen? :fft

slowcar
13.06.2011, 23:21
Kann man den nach der Staffel gleich mit dem zweiten Buch anfangen oder sollte man das erste unbedingt zuerst lesen? :fft
Ich würde das erste Buch an Deiner Stelle trotzdem lesen.
Zum einen ist es wirklich gut geschrieben (wobei ich nur das Englische kenne), zum anderen sind die geschriebenen Geschichten natürlich umfangreicher und haben einiges mehr an Details.
Ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, das neue Buch kommt ja bald raus (12.07.)

Jim
14.06.2011, 18:13
Vorsichtshalber mal im Spoiler, bei Episode 9:
Wer war der Kerl, der am Ende bei Neds Tochter war?

JeWnS
14.06.2011, 18:34
Yoren.

Jim
14.06.2011, 19:35
Und wer ist das?

Spaceman
14.06.2011, 19:37
Er stellt sich in der vierten oder fünften Folge Ned vor. Ein Anwerber für die Nightwatch...

Jim
14.06.2011, 20:21
Ach der, Danke.

gubbel
17.06.2011, 13:28
So gerad brav über den Forenlink (hoff ich) bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/0345529057/ref=ox_ya_os_product :V

slowcar
17.06.2011, 14:24
So gerad brav über den Forenlink (hoff ich) bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/0345529057/ref=ox_ya_os_product :V
ist auch n echt gutes Angebot. Nur blöd wenn die weiteren Bände dann daneben stehen und nicht dazu passen.

Louis
17.06.2011, 14:30
ist auch n echt gutes Angebot. Nur blöd wenn die weiteren Bände dann daneben stehen und nicht dazu passen.

Das hab ich aber bei vielen Serien. :sz Manchmal kommt dann noch dazu, dass das eine Buch die US-Version ist und das andere die GB-Version.

Ich hab ja mein Bücherregal nicht, damit andere sagen: Oh, das sieht aber alles so schön symmetrisch aus. :D

slowcar
17.06.2011, 14:44
Die sehen halt auch aus wie die Bücher zur neuen HBO-Serie. Mit Hinweis oben, den Schauspielern als Figuren etc.
Aber für den Preis hätte ich sonst auch zugeschlagen :)

gubbel
17.06.2011, 16:07
relevant:

http://i.imgur.com/2bCvs.jpg

JeWnS
18.06.2011, 23:49
Gerade gesehen, dass Stannis von Gerard Butler gespielt wird!? :eek

http://www.abload.de/img/1306161683245zpxq.gif

Spaceman
19.06.2011, 00:09
Das ist Sam Neill... :fft

Louis
19.06.2011, 04:56
Stannis taucht in Staffel 1 schon auf? :duno

slowcar
19.06.2011, 10:56
Stannis taucht in Staffel 1 schon auf? :duno
vllt in folge 10

Spaceman
19.06.2011, 12:04
Staffel zwei müsste ja dieser Krieg der fünf Könige sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Schluss der letzten Folge einfach in einer wie auch immer gearteten Vorschau die fünf nochmal präsentieren.

lowcut
19.06.2011, 13:16
So gerad brav über den Forenlink (hoff ich) bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/0345529057/ref=ox_ya_os_product :V

Hat geklappt. :top

gubbel
20.06.2011, 14:42
Wer hat denn die Folge schon gesehen? :O

Ich sag nur: Sansa :love und Daenerys :cool
"You will not hear me scream!"
"I will... but it's not your screams I want"
Die ganze Schlusszene war genial :meister

Mir gefällt Joffrey seit seiner Krönung ja deutlich besser. Weniger nervig/weinerlich böse und mehr... einfach nur böse :p

wisthler
20.06.2011, 15:44
Es gibt eben noch Leute die können nicht wegen schlechtem Wetter zu Hause bleiben und müssen so tun als würden Sie arbeiten. :nie
War das eigentlich die letzte Folge der ersten Staffel?

gubbel
20.06.2011, 16:04
Jo.
Jetzt heißt es entweder ein Jahr warten oder lesen.

btw: Jetzt wo ich gleich losgehe scheint kommt sogar die Sonne ein bisschen raus :p

JeWnS
20.06.2011, 17:22
Gleich gehts los. :)

Louis
20.06.2011, 18:17
Ich hab in letzter Zeit erhebliche Schwierigkeiten mit den Downloads.

Der aktuelle funktioniert schon wieder nicht, wegen irgendwelcher Schwierigkeiten mit den Dateien. :sz

slowcar
20.06.2011, 18:38
Ich hab in letzter Zeit erhebliche Schwierigkeiten mit den Downloads.

Der aktuelle funktioniert schon wieder nicht, wegen irgendwelcher Schwierigkeiten mit den Dateien. :sz
auf rlslog und scnsrc sind jede menge links

Louis
20.06.2011, 19:07
Die Links hab ich ja, aber wenn ich die einzelnen Teile runterlade, gibt es Fehlermeldungen.

Und meine Verbindung braucht halt für die 400 MB immer auch gut 2 Stunden. Da hat man wenig Lust, nochmal neu zu laden, und vielleicht wieder nen Fehler zu bekommen. ;)

slowcar
20.06.2011, 19:51
Why Game of Thrones is the best thing on television (Ars Technica) (http://arstechnica.com/gaming/news/2011/06/why-game-of-thrones-is-the-best-thing-on-television.ars)

JeWnS
20.06.2011, 20:04
Tolle Folge. :top

Und die Schlussszene. Einfach super gemacht.

gubbel
20.06.2011, 20:09
Die Links hab ich ja, aber wenn ich die einzelnen Teile runterlade, gibt es Fehlermeldungen.

Und meine Verbindung braucht halt für die 400 MB immer auch gut 2 Stunden. Da hat man wenig Lust, nochmal neu zu laden, und vielleicht wieder nen Fehler zu bekommen. ;)

Der sollte auf jeden Fall gehen: http://www.megaupload.com/?d=GSG5ODBM

Aber wenn sich deine Verbindung alle 15 Minuten oder so aufhängt (was ich mal als ursache vermute :O) musst du dir nen torrent oder funktionierenden DL Manager suchen.


Hermes kam heute wo ich gerad ausm Haus war :mad

wisthler
20.06.2011, 20:23
Tolle Folge. :top

Und die Schlussszene. Einfach super gemacht.

Die Schlussszene ist wirklich nett, aber für mich leider viel zu wenig Handlung.
Würden jetzt noch 5 Folgen kommen ok, aber so ist, u. U. auch geschuldet durch die Bücher, kein einziger Handlungsstrang wirklich beendet.
Das finde ich persönlich schon etwas enttäuschend.

Edit: Werde wohl jetzt doch die Bücher lesen. :nie

JeWnS
20.06.2011, 20:33
Es geht hier vor allem darum, die Charaktere aufzubauen und in Szene zu setzen. Jetzt geht es ja erst richtig ab. :cool
Außerdem gibt es inzwischen viele Serien, die auch staffelübergreifend einfach da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Mir ist das bei LOST das erste mal aufgefallen. Ich störe mich nicht dran, da ich ja die Bücher kenne. :D
Und ja, die solltest du lesen.

wisthler
20.06.2011, 20:33
Es geht hier vor allem darum, die Charaktere aufzubauen und in Szene zu setzen. Jetzt geht es ja erst richtig ab. :cool


Mag sein, nur wer weis was in einem Jahr ist?
Warten ist nicht gerade eine meiner Stärken. :nie

JIG
20.06.2011, 20:52
Mag sein, nur wer weis was in einem Jahr ist?
Warten ist nicht gerade eine meiner Stärken. :nie
aehm...http://spielersofa.de/showthread.php?269-Photo-Contest-Runde-7&p=14856&viewfull=1#post14856

wisthler
20.06.2011, 21:35
Ich hab dich auch lieb. :D

slowcar
28.06.2011, 12:01
http://tdwgeeks.files.wordpress.com/2011/06/bba58486-07db-4b08-a0a7-c7e34e114c84.jpg

Noch mehr gibt es hier (http://geeks.thedailywh.at/2011/06/27/game-of-thrones-muppets-of-the-day/)

wisthler
28.06.2011, 12:28
Mit dem ersten Buch bin ich fast durch.
Und ja auf deutsch, aber bis auf zwei Begriffe stört mich das nicht gross.

Aber bei John Schnee und Königsmund schüttelt es mich dann doch ganz kurz.

Louis
28.06.2011, 12:39
Der korrekte Muppets-Link ist hier (http://www.gameofthronesofmuppets.com/Game_of_Thrones_of_Muppets__You_Wink_or_You_Die/Home.html).

Der andere Link ist auch nur wieder ein Link, der auf einen Link verlinkt. :D

Und was Fozzy mit Tyrion zu tun haben soll, weiß ich ja nicht so recht. :sz

Aber Petyr und Varys sind klasse. :D :lach

slowcar
29.06.2011, 23:07
http://9.asset.soup.io/asset/2075/3961_0e5c_400.jpeg

JIG
29.06.2011, 23:19
:D

JIG
12.07.2011, 18:40
So ich hab jetzt diese 1000 Seiten Schwarte neben mir liegen. War wahrscheinlich nicht die schlaueste Idee das Teil noch in D kaufen zu wollen/muessen.

Louis
12.07.2011, 18:44
Wow, stimmt ja, heute ist Release date.

Hab ich durch das Chaos die letzten Tage glatt vergessen.

JIG
12.07.2011, 19:02
Der Prolog ist gut. Und er faengt gleich mit einem trinkenden Tyrion an...der Mann weiss, was seine Fans wollen...abgesehen von "im Zeitrahmen bleiben" natuerlich. Apropos Zeit, der Band soll nicht komplett parallel zu Feast of Crows sein, sondern zeitlich sogar darueber hinaus.

Louis
13.07.2011, 04:33
Ich nehme an, das ist das Tyrion-Kapitel, das vorher schon auf seiem Blog veröffentlicht war? Er hat ja seit Monaten dort ein Tyrion, ein Jon und ein Dany-Kapitel als Leseprobe rotieren lassen.

wisthler
13.07.2011, 08:59
Ich bin gerade Mitte des dritten deutschen Buches.
Hab also noch so einiges vor mir, also spoilert hier nicht rum. :nie :D

slowcar
13.07.2011, 11:59
Ich bin gerade Mitte des dritten deutschen Buches.
Hab also noch so einiges vor mir, also spoilert hier nicht rum. :nie :D
Vor allem hast Du viel Wartezeit vor Dir bis das neue übersetzt ist :D

Mighty Kurt
13.07.2011, 12:14
Wow, stimmt ja, heute ist Release date.

Hab ich durch das Chaos die letzten Tage glatt vergessen.

Meins liegt noch bis morgen bei Amazon und kommt wohl erst Samstag oder so :donk.
Flammen der Verdammnis! :sofa

gandhi
13.07.2011, 13:28
Worum gehts hier überhaupt? 'n Fantasy-Schinken? :duck:

slowcar
13.07.2011, 14:05
Worum gehts hier überhaupt? 'n Fantasy-Schinken? :duck:
Ja

wisthler
13.07.2011, 14:09
Vor allem hast Du viel Wartezeit vor Dir bis das neue übersetzt ist :D

Naja ich hab ja noch einen Großteil der Bücher vor mir, bis ich mit denen fertig bin, ist auch die Übersetzung da. :D

JIG
13.07.2011, 14:14
Ich nehme an, das ist das Tyrion-Kapitel, das vorher schon auf seiem Blog veröffentlicht war? Er hat ja seit Monaten dort ein Tyrion, ein Jon und ein Dany-Kapitel als Leseprobe rotieren lassen.

Das kann durchaus sein. Ich bin ueberrascht, an wieviel ich mich nach kurzer Einleitung noch erinnern kann.

JeWnS
14.07.2011, 18:39
Ist das Englisch gut lesbar?

JIG
14.07.2011, 19:28
Jein. Schwerer als Harry Potter natuerlich, und er verwendet durchaus wahrscheinlich ungewohnte, weil alte Begriffe, aber wenn man mit den Vorgaengern zu recht kam sollte es gehen.

slowcar
14.07.2011, 22:33
Ich fand das Englisch ganz gut lesbar, allerdings lese ich auch nur auf Englisch.

Habe mir jetzt doch das englische Hardcover gekauft. 14.95 ist ein guter Preis. Und auch wenn ich dann später das Trade Paperback kaufen muss damit es sich im Schrank gut macht: Geht gar nicht wenn meine Freundin das im Urlaub liest und ich nicht...

JeWnS
14.07.2011, 22:34
Ich fand das Englisch ganz gut lesbar, allerdings lese ich auch nur auf Englisch.


Ich hab die bisherigen Bände auf Deutsch gelesen, die Erikson-Reihe lese ich aber auf Englisch. Ist ungefähr vom Anspruch her vergleichbar oder?

wisthler
19.07.2011, 19:42
Für Gerry mit Spoiler, dachte die Meisten hätten die Bücher schon gelesen.

Ich bin jetzt bald mit dem zweiten Buch fertig.
Schon ziemlich süchtig machend, auch wenn mir die Magiespielchen fast auf die Nerven gehen.
"Gott des Lichts" blablabla, geheimnisvoller Schatten usw.

Das Theon ein Arsch ist war ja relativ früh klar, nur das mit Winterfell ist schon dreckig.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl er wird es bald bereuen, mal schauen.

Das Schlacht um Kings Landing war ganz nett, auch wenn Sie Stannis äußerst dämlich verhalten hat.
Tyrion kommt mir auch etwas zu gut weg, klar ist er clever und taktisch. Das er aber auch noch im Kampf dutzende Soldaten schlachtet fand ich ein bisschen lächerlich......

DerGerhard
19.07.2011, 19:54
Öhm, hier wird doch wohl nicht gespoilert werden? :hadrian

Louis
20.07.2011, 04:58
Für Gerry mit Spoiler, dachte die Meisten hätten die Bücher schon gelesen.

Ich bin jetzt bald mit dem zweiten Buch fertig.
Schon ziemlich süchtig machend, auch wenn mir die Magiespielchen fast auf die Nerven gehen.
"Gott des Lichts" blablabla, geheimnisvoller Schatten usw.

Das Theon ein Arsch ist war ja relativ früh klar, nur das mit Winterfell ist schon dreckig.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl er wird es bald bereuen, mal schauen.

Das Schlacht um Kings Landing war ganz nett, auch wenn Sie Stannis äußerst dämlich verhalten hat.
Tyrion kommt mir auch etwas zu gut weg, klar ist er clever und taktisch. Das er aber auch noch im Kampf dutzende Soldaten schlachtet fand ich ein bisschen lächerlich......

Ich fand es auch etwas schade, dass die Magie, die im ersten Buch höchstens als etwas ganz, ganz entferntes auftaucht, im zweiten Buch schon deutlich stärker wird. Das war aber offenbar Absicht von Martin. Es wird auch irgendwo erwähnt, dass "die Magie verschwunden sei mit dem Tod der letzten Drachen". Ergo... :D

Das wird auch schön deutlich bei Thoros of Myr. Der musste bei diesem Turnier im ersten Buch sein Schwert noch mit Öl anzünden, und später... aber ich glaube, da bist du noch nicht. :D

Und was Tyrion angeht: Einerseits ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass Tyrion ein bisschen ein Alter Ego von Martin selbst ist. Andererseits... naja, du hast ja mittlerweile kapiert, wie es läuft: Wer große Erfolge hat, der wird auch bald wieder kräftig runtergeholt. ;)

Möglicherweise sollten wir aber in der Tat einen eigenen Faden für die Bücher aufmachen.

Mein "Dance" kommt laut Amazon am 2. August an. Anschließend diskutiere ich freilich auch da wieder gerne mit. Aber dafür brauchen wir wahrscheinlich wieder einen Extra-Faden mit Spoiler-Alarm. Ich will nämlich bitte vorher nichts zum Inhalt lesen. :D

wisthler
20.07.2011, 11:24
Das mit seiner Verletzung habe ich gestern Abend noch gelesen, Tyrion wurde ja bekanntlich die halbe Nase + Lippen abgeschnitten in der Schlacht.
Also wurde er wie du schön gesagt hast auch schon wieder runter geholt. Dito Theon, bei dem lief es ja auch nicht wie gewünscht. Mit der Magie hast du natürlich recht, die kommt so langsam aber sicher wieder in Fahrt.
Mal schauen wie es weitergeht, muss heute meinen Bruder besuchen und mir ein weiteres Buch/Bücher der Reihe ausleihen. Der hat alle. :D

Spaceman
20.07.2011, 11:36
Warum macht nicht einfach einer von euch einen "A Song of Ice and Fire" Faden auf?

DerGerhard
20.07.2011, 15:13
:japan Wäre wohl das Beste

Spaceman
20.07.2011, 17:43
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775416,00.html :un

EDIT: Ich habe jetzt schon Angst, die erste deutsche Synchronfassung zu hören. :angst

slowcar
20.07.2011, 18:00
Zweikanalton bei der Ausstrahlung ist ja schonmal was, auch wenn ich von TNT Serie noch nie was gehört habe...

Spaceman
20.07.2011, 18:04
:sz

wisthler
20.07.2011, 18:49
Soll ich euch ein Taschentuch reichen?
Ich habe imer noch mit den meisten deutschen Stimmen keine Probleme, aber Einbildung ist auch eine Bildung oder einfach gesagt:
"ugugh, deutsch Film schlecht, ugugh englisch Film gut!"

Spaceman
20.07.2011, 18:50
Ich habe keine Ahnung, wie gut dein Englisch ist, aber wenn du den Unterschied zwischen HIMYM auf Deutsch und auf Englisch nicht merkst, dann... :sz

Das geht weit über "die Stimmen" hinaus.

gubbel
20.07.2011, 18:55
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,775416,00.html :un

Jesus fuck :cz

sucinum
20.07.2011, 18:57
Bei Comedyserien ist das aber meiner Meinung nach etwas anderes, weil da ständig rumkalauert wird und viele Wortspiele bei der Übersetzung verloren gehen. Aber das macht auch nichts, da man ja auch im Kopf zurückübersetzen kann, wenn es einigermaßen wortgetreu übersetzt wurde.

Spaceman
20.07.2011, 19:00
Bei Comedyserien ist das aber meiner Meinung nach etwas anderes, weil da ständig rumkalauert wird und viele Wortspiele bei der Übersetzung verloren gehen. Aber das macht auch nichts, da man ja auch im Kopf zurückübersetzen kann, wenn es einigermaßen wortgetreu übersetzt wurde.

Die Frage ist auch, in welcher Sprache man die Folge/Serie zum ersten mal gesehen hat. Ich kann mir X-Files, TNG, DS9 oder MASH auf deutsch anschauen. South Park, Firefly, etc dagegen gar nicht.