PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Leseliste 2011



Louis
19.04.2011, 18:45
Um das mal hier fortzuführen... :D

Liste 2011

Januar

Robert Jordan / Brandon Sanderson: The Towers of Midnight (WOT 13) - beendet
Jürgen Osterhammel: Die Verwandlung der Welt. Geschichte des 19. Jahrhunderts (2008) - beendet Anfang Juli

Feburar

Naomi Novik: Throne of Jade (Temeraire-Reihe) - beendet

März

---

April

Joe Dever: The Voyage of the Moonstone (Lone Wolf) - beendet
Jacqueline Carey: Godslayer (2005) - beendet im August

Mai

Pierre Brocheux / Daniel Hemery: Indochina. An ambigous colinialization 1858-1954. - beendet im Juni
George RR Martin: Game of Thrones. (re-read) - beendet
George RR Martin: A Clash of Kings. (re read) - beendet

Juni

George RR Martin: A Storm of Swords (re-read) - beendet

Juli

Hue Tam Ho Tai: Radicalism and the Origins of the Vietnamese Revolution. - gerade dabei

August

George RR Martin: A Dance with Dragons - beendet

September

Neil Gaiman: Anansi Boys - beendet
Patrick Rothfuss: The Name of the Wind (re-read) - beendet

Oktober

Patrick Rothfuss: Wise Man's Fear - gerade dabei

November

---

Dezember

George RR Martin (Hg.): Wild Cards I

Der Kantelberg
19.04.2011, 18:52
Ich lese grade:

Benedikt XVI (Ratzinger): "Jesus von Nazareth: Band II: Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung. "

slowcar
19.04.2011, 19:02
Robert Jordan / Brandon Sanderson: The Towers of Midnight (WOT 13)
Das steht noch auf der ToRead-Liste.
Gelesen habe ich Band 1-9 (Seit Januar), bin aktuell bei Band 10 gerade.
Hatte zwar zwischendurch seine Längen, ist aber insgesamt doch sehr gut.

Louis
19.04.2011, 19:08
Das steht noch auf der ToRead-Liste.
Gelesen habe ich Band 1-9 (Seit Januar), bin aktuell bei Band 10 gerade.
Hatte zwar zwischendurch seine Längen, ist aber insgesamt doch sehr gut.

Um genau zu sein sind gerade Band 8-10 diejenigen, die am meisten Längen haben, aus meiner Sicht. Einer von denen war der Band, an dem er glaube ich ein ganzes Buch braucht, um einen einzigen Tag zu erzählen. Da hat er sich zwischendrin komplett in seiner Geschichte verfranst. :D Ab Band 11 nimmt es wieder deutlich Fahrt auf, und was Brandon Sanderson dann gemacht hat, ist sowieso beeindruckend.

lowcut
19.04.2011, 20:20
Leseliste 2011:

C. J. Cherryh - Kesrith - Die sterbende Sonne
C. J. Cherryh - Shon'jir - Die sterbende Sonne
C. J. Cherryh - Kutath - Die sterbende Sonne
Michael Marcus Thurner - Plasmawelt
Charles Stross - Du bist tot
Paul Cook - Der Rand des Mandala
Iain Banks - Blicke windwärts
Neal Asher - Prador Mond
Walter Jon Williams - Der Fall des Imperiums
Walter Jon Williams - Sternendämmerung
Walter Jon Williams - Die letzte Galaxis
Pierre Bordage - Die Krieger der Stille
Pierre Bordage - Terra Mater
Pierre Bordage - Die Sternenzitadelle
Alastair Reynolds - Das Haus der Sonnen
Timothy Zahn - Totmannschaltung

JIG
19.04.2011, 21:55
Weil wir da erst vor kurzem von gesprochen haben, habe ich Altered Carbon und Black Man von Richard Morgan wiedergelesen.

Neuromancer stand vor zwei Monaten auch wieder auf dem Programm.

Desweiteren habe ich The Last Good Kiss und Dancing Bear von James Crumley gelesen. Der Autor ist fast unbekannt und die Buecher sind extrem cool und witzig, daher eine absolute Empfehlung.

Mit der Nightside-Serie von Simon R Green habe ich auch angefangen. Der erste Band Something from the Nightside war Noir-Trash. Lesbar, unterhaltend, aber auf meinem Grabstein wird nicht stehen "Groesster Fan aller Zeiten".

Drive von James Sallis. Im Gegensatz zu seinen Lew Griffin-Romanen ein sehr reduzierter Action-Thriller. Mehr Drehbuch als Roman.

Bad Things von Michael Marshall Smith. ich habe es schon irgendwo anders mal erwaehnt. Die ersten Sci-Fi-Romane von MMS gehoeren mit zu den unterhaltsamsten Romanen, die ich jemals gelesen habe. Leider ist er danach ins zeitgenoessische Thrillergenre abgedriftet. Alle folgenden Romane sind gut lesbar, nicht schlecht, aber auch nur besseres King-Niveau. Schade.

Von Donald Westlake/Richard Stark habe ich gerade The Hunter angefangen. Die Romanvorlage zu Point Black mit Lee Marvin und Payback mit Mel Gibson. Ein Karriere-Arschloch schlaengelt sich durchs Leben mit der Brechstange.

Oh, Veronika Decides To Die von Paulo Coelho liegt auch auf dem Nachttischlein. Bisher nur 30-40 Seiten gelesen.

Catti
19.04.2011, 21:59
Oh, Veronika Decides To Die von Paulo Coelho liegt auch auf dem Nachttischlein. Bisher nur 30-40 Seiten gelesen.
gibts zur not auch als Film :)

JIG
19.04.2011, 22:07
Mit Buffy? Ich weiss ja nicht...

Catti
19.04.2011, 22:12
ich fand ihn ganz nett.

slowcar
19.04.2011, 22:21
Weil wir da erst vor kurzem von gesprochen haben, habe ich Altered Carbon und Black Man von Richard Morgan wiedergelesen.

Neuromancer stand vor zwei Monaten auch wieder auf dem Programm.


Top. Richard Morgan habe ich alles verschlungen, auch wenn ich Altered Carbon am besten fand.
Neuromancer-Triologie ist halt ein echter Klassiker. Immer wieder gut. Schon allein mit diesem Genschnüffler-Frosch, war das direkt am Anfang?

Wenn Dir die beiden gefallen lege ich Dir mal die Eclipse-Triologie von John Shirley vors Auge. Evtl etwas schwierig zu bekommen, aber jede Mühe wert.

Greifst ja nen weiten Rahmen ab :)

lowcut
19.04.2011, 23:56
Die Neuromancer-Triologie war auch leider Gibsons Meisterstück. Die Eclipse-Triologie von John Shirley steht in meinem Regal. Hab sie aber noch nicht gelesen. Von Richard Morgan suche ich noch Heiliger Zorn. Leider nicht günstig zu bekommen.

Dudjän
20.04.2011, 00:03
z.Z. lese ich Reise zwischen Nacht und Morgen von Rafik Schami

slowcar
20.04.2011, 00:42
Von Richard Morgan suche ich noch Heiliger Zorn. Leider nicht günstig zu bekommen.
Natürlich blöd wenn man auf die deutsche Sprache angewiesen ist. Ich hab es im Regal stehen - auf Englisch.

lowcut
20.04.2011, 08:44
Mir reicht schon Englisch im Job. Zur Entspannung lese ich lieber Bücher in deutsch.

Dudjän
20.04.2011, 08:49
30€ für ein gebrauchtes :hahm

lowcut
14.05.2011, 10:00
Ich habe mit meiner letzten Ebay-Beschaffung angefangen. Blicke windwärts von Iain Banks. :)

Totila
14.05.2011, 10:37
Ich glaube rückwirkend bis Januar bekomme ich nicht mehr alle zusammen. Hier darf man doch sicher Links zu Amazon setzen, oder?

slowcar
14.05.2011, 11:26
Ich habe mit meiner letzten Ebay-Beschaffung angefangen. Blicke windwärts von Iain Banks. :)
Super Buch! Wenn er Fantasy schreibt hat er btw ein M. im Namen, seltsamer Brauch aber ist so :)
Die Culture-Romane von Banks habe ich alle verschlungen. Es war auch ab und an ein etwas schwächerer dabei, aber der letzte war absolut großartig, nicht zu Unrecht gerade für Nebula in der Endauswahl (wobei die anderen auch gut sind, solang ich die gelesen habe).

@Totila:
Bei Amazon-Links wäre es praktisch den Spielersofa-Link (also mit Werbungscode) zu nehmen. Nur zu!


Ich bin beim Rad der Zeit mittlerweile im 11. Band. Der letzte war ziemlich zäh, aber dieser hier rockt wieder. Gab einige sehr intensive Szenen die mich sehr berührt haben.
Wird allerdings auch Zeit dass ich da durchkomme, es stapelt sich neues zu lesen:
- The Judging Eye, The Aspect Emperor 1 (http://www.amazon.de/Judging-Eye-Aspect-Emperor-01/dp/1841495387/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305361051&sr=8-1), neuer Band der Serie um Drusas Achamian (ganz anders als andere Fantasy, aber doch sehr gut!)
- The Wise Man's Fear (http://www.amazon.de/Wise-Mans-Fear-Kingkiller-Chronicle/dp/0575081422/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1305361145&sr=1-1), der neue Band von Rothfuss über Kvothe. Wer den ersten nicht gelesen hat, eines der absoluten Highlights meiner Leserkarriere, bei einer Szene habe ich geheult wie ein Schlosshund (und ich bin sonst nicht so der Taschentuchverbraucher)
- The Last Four Things (http://www.amazon.de/Last-Four-Things-Paul-Hoffman/dp/0718155203/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1305361272&sr=1-1), noch ein Band 2, nach dem extrem grossartigen "The Left Hand Of God" soll der 2. Band ziemlich nachlassen, aber ich bin trotzdem gespannt
- The Desert Spear (http://www.amazon.de/Desert-Spear-Peter-V-Brett/dp/0345524144/ref=pd_bxgy_eb_text_b), noch ein zweiter Band... Bin gespannt wie es weitergeht.

Das sind jetzt die die schon konkret auf mich warten (also gekauft...), es gibt noch ein paar andere, aber ich dachte ich warte erstmal bis ich da Zeit für habe, vllt gibts das ein oder andere dann billiger.
Und GRRM kommt natürlich auch (irgendwann) mit Song Of Ice And Fire 4...

Louis
14.05.2011, 12:18
- The Wise Man's Fear (http://www.amazon.de/Wise-Mans-Fear-Kingkiller-Chronicle/dp/0575081422/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1305361145&sr=1-1), der neue Band von Rothfuss über Kvothe.

:top Muss ich mir dringend auch mal bestellen.



Und GRRM kommt natürlich auch (irgendwann) mit Song Of Ice And Fire 4...

Da solltest du dich aber ranhalten, schließlich kommt im Juli endlich Band 5 raus. :D

slowcar
14.05.2011, 12:40
Da solltest du dich aber ranhalten, schließlich kommt im Juli endlich Band 5 raus. :D
den meinte ich doch :P
ist halt schon so lange her... :(

Louis
08.06.2011, 11:20
Aktualisiert:

Mai

Pierre Brocheux / Daniel Hemery: Indochina. An ambigous colinialization 1858-1954. - gerade dabei
George RR Martin: Game of Thrones. (re-read) - beendet
George RR Martin: A Clash of Kings. (re read) - gerade dabei

Garfield
08.06.2011, 23:23
Paulo Coelho: Der Sieger Bleibt Allein

Mein erstes und wohl auch mein letztes Buch von Coelho. Ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen.

Louis
04.07.2011, 12:37
Update: Ich hab endlich den Osterhammel durch. :D

Sechs Monate Lesezeit sind schon ein Wort, wenn auch unterbrochen durch allen möglichen anderen Krams, und immerhin für eine globale Weltgeschichte des 19. Jahrhunderts. Da kann man sich schon mal Zeit lassen. ;)

Essig
04.07.2011, 13:26
Update: Ich hab endlich den Osterhammel durch. :D

Witzig, den Schinken habe ich hier auch schon einen Monat liegen, wollte aber erst andere (schlankere :D) Bücher fertig lesen.

Wie lautet dein Fazit? Hat sich das Lesen gelohnt?

Louis
04.07.2011, 13:48
Witzig, den Schinken habe ich hier auch schon einen Monat liegen, wollte aber erst andere (schlankere :D) Bücher fertig lesen.

Wie lautet dein Fazit? Hat sich das Lesen gelohnt?

Ja, prinzipiell schon.

Ist für ein wissenschaftliches Werk angenehm flüssig geschrieben und hat ein paar überraschende Ideen und Erkenntnisse zu bieten bei den ganzen Quervergleichen zwischen Amerika, Asien und Europa. Gleichzeitig sollte man aber wohl etwas Mut zur Lücke haben, und Kapitel, die einen nun nicht interessieren, auch mal überspringen. ;) Ich hab zum Beispiel den gesamten Einleitungsteil und "Annäherungen"-Teil erst später gelesen, und bin gleich in den Mittelteil rein.

Aber eine Bettlektüre ist es eher nicht. :D ;)

Essig
04.07.2011, 13:56
Erinnert mich an Römische Geschichte von Mommsen. Das höre ich momentan auf dem Handy (gibt es kostenlos bei Librivox (http://librivox.org/romische-geschichte-buch-1-by-theodor-mommsen/)) und nach 10 Minuten Einleitung hab ich dann auch den Anfangsteil übersprungen. :D

Hast du auch das andere Buch von ihm "Die Entzauberung Asiens: Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert" gelesen?

Louis
04.07.2011, 18:39
Erinnert mich an Römische Geschichte von Mommsen. Das höre ich momentan auf dem Handy (gibt es kostenlos bei Librivox (http://librivox.org/romische-geschichte-buch-1-by-theodor-mommsen/)) und nach 10 Minuten Einleitung hab ich dann auch den Anfangsteil übersprungen. :D


Klingt aber auch in der Tat nach schwerer Kost. :D



Hast du auch das andere Buch von ihm "Die Entzauberung Asiens: Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert" gelesen?

Nein, aber hört sich gar nicht schlecht an. Hab grad ein anderes Buch über französischen Kolonialismus in Asien hinter mir. Wobei man manchmal ja auch gerne etwas die Themen wechselt. :D ;)

Dellaway
06.07.2011, 17:45
Ian Morris: Wer regiert die Welt?

Endlich durchgelesen.:uff

slowcar
18.07.2011, 14:24
Urlaub kann kommen:
GRRM A Dance with Dragons 1040 Seiten
Rothfuss The Wise Man's Fear 896 Seiten
Hoffmann The Last Four Things 421 Seiten

werde ich wohl auch in dieser Reihenfolge lesen.

Louis
18.07.2011, 14:35
Urlaub kann kommen:
GRRM A Dance with Dragons 1040 Seiten
Rothfuss The Wise Man's Fear 896 Seiten


Habe ich vorgestern exakt ebenso bestellt. :D

Kommt aber frühestens in 2 Wochen an. :(

corcampus
18.07.2011, 21:26
Habt Ihr mal versucht, die Römische Geschichte von Mommsen als Buch zu kaufen? Nihct so einfach, gibt nä,lich keine aktuelle Auflage. Also nur antiquarisch zu horrenden Preisen.

slowcar
10.08.2011, 21:16
Gerade "The Wise Man's Fear" beendet. Das kommt sehr nahe an das perfekte Buch heran. Im Mittelteil war es kurz etwas zu schwülstig und ein wenig langatmig, aber das wurde danach direkt wieder ausgeglichen.
Zusammen mit dem Martin die zwei besten Bücher seit langer Zeit.

Spaceman
11.08.2011, 00:36
Ich habe mich gerade von Dietmar Dath's "Abschaffung der Arten" endgültig verabschiedet. Der erste Teil hat mir gut gefallen, aber nach dem plötzlichen Sprung in die Zukunft - und im wesentlichen in eine ganz andere Geschichte - ist mir die Sache nur noch gehörig auf den Sack gegangen. Mir fehlen vielleicht noch 100 Seiten... :sz

Louis
11.08.2011, 05:24
Gerade "The Wise Man's Fear" beendet. Das kommt sehr nahe an das perfekte Buch heran. Im Mittelteil war es kurz etwas zu schwülstig und ein wenig langatmig, aber das wurde danach direkt wieder ausgeglichen.
Zusammen mit dem Martin die zwei besten Bücher seit langer Zeit.

Kam zusammen mit Martin an meinem Geburtstag an. :D

Dann muss ich nicht so traurig sein, wenn ich Martin fertig gelesen habe. ;)

slowcar
12.08.2011, 10:55
Vielleicht eine gute Anregung, es sind jedenfalls sehr viele sehr gute Bücher die ich schon gelesen habe drauf:
http://www.npr.org/2011/08/11/139085843/your-picks-top-100-science-fiction-fantasy-book
Oder sagen wir so, alle die ich davon gelesen habe waren auch gut.

Louis
12.08.2011, 15:22
Vielleicht eine gute Anregung, es sind jedenfalls sehr viele sehr gute Bücher die ich schon gelesen habe drauf:
http://www.npr.org/2011/08/11/139085843/your-picks-top-100-science-fiction-fantasy-book
Oder sagen wir so, alle die ich davon gelesen habe waren auch gut.

Spannende Mischung aus sehr, sehr alten Klassikern und neuen Büchern.

Werd mir glaube ich mal ein paar von den Klassikern zu Gemüte führen.

Bei Pratchett hätte ich aber wohl andere Titel gewählt als "Small Gods" und "Going Postal". Und Robin Hobb hätte ich etwas weiter oben angesiedelt. Und streng genommen gehört da eigentlich auch Harry Potter rein, was auch immer man davon hält. Sind jedenfalls weit schlechtere Bücher drauf in der hinteren Hälfte. :D

Spaceman
12.08.2011, 15:30
Small Gods ist IMO das beste, was er geschrieben hat. War aber auch mein erstes Pratchett-Buch...

Mir fehlt Dragon's Egg (http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon%27s_Egg) auf der Liste.

lowcut
02.09.2011, 16:11
Ich werde im Urlaub viel lesen.

juelZ
02.09.2011, 16:17
Habe gerade mit "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" begonnen.

Louis
02.09.2011, 18:44
Update:

Juli

Hue Tam Ho Tai: Radicalism and the Origins of the Vietnamese Revolution. - gerade dabei

August

George RR Martin: A Dance with Dragons - beendet

gandhi
02.09.2011, 19:03
btw. macphersons geschichte des amerikanischen bürgerkriegs gibt es fpr schlappe 10 statt 50 euro bei amazon. historiker sind tatsächlich geschichtenerzähler, aber es lässt sich sehr gut lesen. :)

MΞSSIΛS
03.09.2011, 03:09
Habe gerade mit "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" begonnen.

Waerend der Lesephase ist davon abzuraten Opium zu konsumieren.

Spaceman
03.09.2011, 16:09
Waerend der Lesephase ist davon abzuraten Opium zu konsumieren.

"ü"; "ä"; "ö"; ","

MΞSSIΛS
03.09.2011, 16:56
"Spaceman"

corcampus
04.09.2011, 20:50
Ich habe gerade zum ersten Mal einen Hakan Nesser Krimi in der Hand: "Eine ganz andere Geschichte"
Hat mir eine Kollegin auf den Schreibtisch gelegt, als Empfehlung...

Ganz gut geschrieben, aber so richtig vom Hocker reißt es mich nicht, wobei ich nicht einmal sagen kann, warum nicht. Als Strandlektüre definitiv geeignet, Weltliteratur.... eher nicht.

slowcar
17.09.2011, 14:02
Eine Rezension von den "Gärten des Mondes", dem Eingangsband von Eriksons Spiel der Götter.
Meine absolute Lieblingsserie, da müssen selbst Rothfuss und GRRM zurückstecken - allerdings wird die nicht jedermanns Geschmack treffen, ist schon ziemlich komplex.
http://www.tor.com/blogs/2011/09/firsts-in-fantasy-gardens-of-the-moon-by-steven-erikson

Louis
17.09.2011, 15:30
Aktuell: "Anansi Boys" von Neil Gaiman. Kam in den Rezensionen eher so lala weg, deswegen bin ich völlig überrascht. Ich halte es (zwei Kapitel vor Schluss) für eines seiner stärksten Bücher. :top

slowcar
17.09.2011, 15:56
"Reamde" von Neal Stephenson erscheint am Montag und ist vorbestellt. In dem Bereich einer meiner absoluten Lieblingsautoren, und die Rezensionen klingen sehr vielversprechend.

lowcut
23.09.2011, 02:30
Snow Crash war klasse. :)

juelZ
23.09.2011, 02:36
Hat mich bis zur Mitte noch nicht ganz überzeugt und habs daher jetzt schon ne Weile nicht mehr weiter gelesen.

slowcar
26.09.2011, 14:22
"Reamde" von Neal Stephenson erscheint am Montag und ist vorbestellt. In dem Bereich einer meiner absoluten Lieblingsautoren, und die Rezensionen klingen sehr vielversprechend.
Hmpf, grad angekommen, Buch hat Schnittfehler (die Seite sieht aus wie mit einer Raspel bearbeitet).
Das letzte Buch von Amazon hatte einen geknickten Buchrücken, ich lauf hier nur noch zur Post...

Lese aktuell "Robocalypse" (http://www.amazon.de/Robocalypse-Roman-Daniel-H-Wilson/dp/3426226006/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317036085&sr=8-1), fast durch.
Wurde auf BoingBoing empfohlen. Bislang finde ich es ganz ok, fällt aber gegenüber dem ähnlich aufgebauten "World War Z" deutlich ab und wirkt teilweise wie ein Abklatsch.

Dudjän
01.10.2011, 07:26
Ich lese zur Zeit ausnahmsweise keinen historischen Roman sondern Wonderland Avenue, gefällt mir wirklich gut und würde ich weiterempfehlen.

slowcar
12.10.2011, 15:35
"Reamde" von Neal Stephenson erscheint am Montag und ist vorbestellt. In dem Bereich einer meiner absoluten Lieblingsautoren, und die Rezensionen klingen sehr vielversprechend.
Die ersten 60 Seiten gelesen, Buch hat mich schon voll gepackt, kann ich nur empfehlen.
Wichtig: UK-Tradepaperback kaufen, die US-Version ist eben so komisch geschnitten (Rough Cut).

lowcut
30.10.2011, 09:54
Ich kann Pierre Bordage nicht empfehlen.

slowcar
10.11.2011, 00:35
Ich lese gerade "Towers of Midnight", Band 13 vom Wheel of Time und der Zweite von Brandon Sanderson.
Großartiges Buch, nachdem das letzte doch einige Längen hatte kommt dieses richtig gut voran, er schafft es jede der Stories spannend zu gestalten, und nach dem sehr negativen letzten Band kommen auch wieder einige Siege hinzu.
Bin so zu 2/3 durch ca, das Buch ist mit 1200+ Seiten ziemlich umfangreich und als Taschenbuch kaum zu lesen ohne es zu beschädigen (meins hat einen Knick im Buchrücken).
Hatte ich in San Francisco auf dem Neuerscheinungstisch gesehen (bei http://www.borderlands-books.com/ , super Laden, sehr zu empfehlen, war die lange Anreise definitiv wert) und zugegriffen, 9.99$, bei den Kursen ein Traum.

weasel
11.11.2011, 15:19
kleine zwischenfrage, ist irgendwer von euch bei goodreads angemeldet? Man findet mich dort unter Weasel ^^

Totila
13.11.2011, 20:51
Ich lese zur Zeit ausnahmsweise keinen historischen Roman sondern Wonderland Avenue, gefällt mir wirklich gut und würde ich weiterempfehlen.

Das ist wirklich großartig! Grandioses Buch!:)

Louis
14.11.2011, 03:13
Ich lese gerade "Towers of Midnight", Band 13 vom Wheel of Time und der Zweite von Brandon Sanderson.
Großartiges Buch, nachdem das letzte doch einige Längen hatte kommt dieses richtig gut voran, er schafft es jede der Stories spannend zu gestalten, und nach dem sehr negativen letzten Band kommen auch wieder einige Siege hinzu.

Das letzte hatte Längen? Fandest du?

Ich fand, das letzte hatte eher das Gefühl, als würde er gehetzt durch alle Stränge hindurchjagen, um überall zu schließen, wo RJ eigentlich nur geöffnet und neue Probleme aufgetan hat.

Was ich an ToM angenehm fand war die Tatsache, dass es jetzt tatsächlich langsam auf ein Finale hinsteuert. Man kann so langsam erahnen, wie dieses Finale überhaupt aussehen soll oder könnte. Lange Zeit hatte ich das Gefühl, wir gehen mit jedem weiteren Buch eigentlich eher vom Finale weg.

Dellaway
02.01.2012, 22:41
"Nachtflug" von Saint-Exupéry und "Limit" von Schätzing über Weihnachten durchgelesen.

Nun bin ich dran mich durch die gesammelten Werke von E.A. Poe zu arbeiten.

Louis
14.06.2012, 12:12
Das hier ist der Thread von 2011. :fft :D