PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielethread



Seiten : 1 2 [3]

Essig
16.03.2015, 23:51
Hab gerade nochmal ne Session gemacht und bin jetzt durch.

Großartiges Finale, gib nicht auf :D

JIG
17.03.2015, 00:00
Mich kotzt gerade das Level mit dem Reporter an. Ich bin einfach nicht mehr gut genug fuer den Kram.

Essig
17.03.2015, 10:46
Hehe, welches Level (Nummer) ist das? Der erste Einsatz mit dem Reporter?

Bei Schwierigkeiten würde ich immer versuchen mit der Lock+Nahkampf (Messer sind super) Methode vorzugehen. Das ist oft entspannter, weil man nicht mit Lärm aus allen Richtungen Gegner anzieht. Ich spiel auch immer gern diesen Fausttöter ohne Waffen. :fft

Übrigens wird wenn man durch ist ein Hard Mode freigeschaltet, werd den die nächsten Tage mal anschauen :D

JIG
17.03.2015, 15:17
Das Level mit dem Typen, der keine Schssswaffen benutzt und Leute nur "ko" schlaegt. Man trifft den Mafiaboss am Ende.

wisthler
20.03.2015, 19:33
:laola

Edit:
Die bringen ja gleichzeitig auch das Spiel Tales from the Borderlands Episode 1: Zer0 Sum raus, das klingt auch ziemlich interessant.
Auch wenn ich bisher mit dem Borderland Universum nicht warm wurde.

Noch mal dazu, sie haben für die zweite Episode ne Ewigkeit gebraucht, aber das Spiel ist wirklich ganz vorne was die Telltale Games angeht. Komplett auf Spaß, Situationskomik usw. getrimmt, wirklich :top

Essig
23.03.2015, 16:12
Mich kotzt gerade das Level mit dem Reporter an. Ich bin einfach nicht mehr gut genug fuer den Kram.

Uuuund, schon aufgegeben? :fft :D

Wo ist eigentlich gubbel? Immer noch am arbeiten? :gruebel

slowcar
23.03.2015, 16:38
Wo ist eigentlich gubbel? Immer noch am arbeiten? :gruebel
Vielleicht das arbeiten nicht vertragen :ohnein

Essig
23.03.2015, 16:42
Stimmt, vielleicht sowas wie einen allergischen Schock :gruebel

slowcar
23.03.2015, 16:50
Stimmt, vielleicht sowas wie einen allergischen Schock :gruebel
Kenn ich noch von der Uni, da hat wohl jemand in einen Apfel gebissen - Vitaminschock!
Konnte nur mit ein paar Wochen Mensaschnitzel kuriert werden.

JIG
25.03.2015, 04:38
Noe ueberhaupt nicht. Macht Spass. Plus die Musik ist klasse.

wisthler
25.03.2015, 07:44
Die zweite Episode von Life is strange kam gestern raus und gleich mal durch gespielt, was bei knapp über 2 Stunden auch kein Problem ist.
Komplett anders als die Telltale Spiele, hauptsächlich wegen dem Setting. Erinnert mich immer mehr an Donny Darko mit zusätzlichen Highschool Drama. Und fucking hell, was Bibel Zitate angeht bin ich wirklich schlecht.

Am Ende der zweiten Episode will sich eine vom Schulgebäude werfen und wenn man das richtige sagt kommt man immer näher an Sie ran (die richtigen Antworten konnte man vorher mit etwas Mühe zumindest ansatzweise erahnen. Und am Ende knapp bevor man den Arm festhalten kann, hat man die Auswahl zwischen zwei Versen in der Bibel (keine Ahnung wofür die stehen, hat man sicherlich vorher auch nach lesen können, sie hatte eine Bibel in Ihrem Zimmer) und suicide brings you to hell.
Ich klick das Letztere an und weiß schon beim loslassen meiner Maus es war ein Fehler und schwupp das Mädchen macht den Abgang. Blöde Schlampe. :nie

gubbel
05.04.2015, 18:38
Hotline Miami:

Boah bin Ich schlecht geworden :(
Dabei habe Ich den ersten Teil so dauer gezockt bis ich an allen Leveln bestnoten und (fast) alle achievements hatte :einsam

Essig
05.04.2015, 21:59
Die Drogen saugen deine Reflexe weg :p

slowcar
05.04.2015, 22:28
Ich spiel grad mit zweien meiner Brüder Heroes 3 MP :)

visti
06.04.2015, 21:24
:top Die HD-Version von Steam??? :popcorn

slowcar
06.04.2015, 21:32
:top Die HD-Version von Steam??? :popcorn
Nope, die von gog.com, (also heroes 3 complete) mit hota-addon und hd-mod. Multiplayer läuft über Gameranger.com (Hamachi hatte nicht geklappt).
Die HD-Version finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer, vor allem weil es nur das Grundspiel ist, ohne Shadows of Death und Armageddons Blade.
Da finde ich complete+hota oder wake of gods doch deutlich besser.

Sare
27.04.2015, 21:45
Am 5.5. ist es endlich so weit:


https://www.youtube.com/watch?t=41&v=oSzYliSASKc

http://www.splatterday.com/Smileys/default/headbang.gif

wisthler
21.05.2015, 18:16
Die zweite Episode von Life is strange kam gestern raus und gleich mal durch gespielt, was bei knapp über 2 Stunden auch kein Problem ist.
Komplett anders als die Telltale Spiele, hauptsächlich wegen dem Setting. Erinnert mich immer mehr an Donny Darko mit zusätzlichen Highschool Drama. Und fucking hell, was Bibel Zitate angeht bin ich wirklich schlecht.

Am Ende der zweiten Episode will sich eine vom Schulgebäude werfen und wenn man das richtige sagt kommt man immer näher an Sie ran (die richtigen Antworten konnte man vorher mit etwas Mühe zumindest ansatzweise erahnen. Und am Ende knapp bevor man den Arm festhalten kann, hat man die Auswahl zwischen zwei Versen in der Bibel (keine Ahnung wofür die stehen, hat man sicherlich vorher auch nach lesen können, sie hatte eine Bibel in Ihrem Zimmer) und suicide brings you to hell.
Ich klick das Letztere an und weiß schon beim loslassen meiner Maus es war ein Fehler und schwupp das Mädchen macht den Abgang. Blöde Schlampe. :nie

Und heute die dritte, das ist auch so ein Spiel das einem mit einem üblem Gefühl zurück lässt, wenn man die Konsequenzen seiner Handlung sieht. Spielt es, ich kann es nur empfehlen. Fucking hell das Ende. :blaw

Dellaway
21.05.2015, 20:57
Also ich fand das Ende jetzt nicht so überraschend. :sz
Von wegen "You can't alter the past without consequences" und Butterfly Effect musste sowas ähnliches kommen.:D
Hab mir das mit in die Vergangenheit porten schon gedacht als man in der Bar mit dem Cop geredet hat.

wisthler
21.05.2015, 21:51
Eigentlich müssen Sie ja ne Möglichkeit machen, das man es wieder zurück setzen kann, das ändert ja sonst einfach alles. Und ich fand es schon einen Tritt in den Magen, ähnlich wie das Ende der zweiten Episode wenn man es nicht schafft. ;)

Essig
22.05.2015, 09:50
Ist das Spiel jetzt durch oder kommen da weitere Episoden?

Das ist mehr wie Gone Home und nicht so wie die Telltales oder?

wisthler
22.05.2015, 11:40
Da ich Gone home nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen und nein es kommen noch 2 Episoden. Ich persönlich finde die Episoden aber gut, so hat man bedeutend mehr Zeit über seine Entscheidungen nach zu denken und man wartet verzweifelt wie es weiter geht. Das entfällt komplett sobald das SPiel komplett ist, so dass der Cliffhanger am Ende der Staffel 2 + 3 fast komplett entfällt und keine Dramaturgie entwickelt. ;)

wisthler
03.06.2015, 18:16
https://www.youtube.com/watch?v=XW7Of3g2JME

:cool

Essig
11.06.2015, 13:40
Ich hab mir mal Last of us bestellt, das wollte ich eh mal nachholen und war jetzt günstig zu haben. Wurde ja überall mit Lob überschüttet, oft Spiel des Jahres geworden etc. aber glaube hier hat es keiner gezockt?

Mal sehen, ob es mich in der ersten halben Stunde packt oder dann im Schrank verstaubt :fft

wisthler
11.06.2015, 14:39
War doch nur Konsole oder? Gibt es das schon auf PC? Soll auch ziemlich gehypt gewesen sein.

Essig
11.06.2015, 15:34
Ja, ist glaub nur Konsole, keine Ahnung ob da eine Umsetzung geplant ist.

Ich werde dann berichten. Bei der Post momentan weiß man ja nicht so genau, wann ich das Teil überhaupt in den Händen halte :nie

wisthler
15.06.2015, 20:39
Und Louis wie gefällt dir die Banner Saga? Fand es damals richtig klasse. ;)

Essig
16.06.2015, 18:07
Haben mal Wolf among us nachgeholt.

Echt nettes Spiel und Szenario, sehr stimmungsvoll und gut inszeniert, aber mit den Telltale interaktiven Filmen werde ich trotzdem nicht ganz warm.

Kommt einem immer so vor, als könnte man eigentlich eh nix falsch machen oder in eine Sackgasse geraten. :gruebel

wisthler
16.06.2015, 21:38
Falsch machen kannst du nur etwas wenn die Entscheidungen die auf Grund deiner Handlungen getätigt werden, dir nicht gefallen. Ich finde die Spiele klasse, ein interaktiver Film der oft besser ist als so vieles da draußen.

gubbel
16.06.2015, 21:51
Ich hab irgendwie keine Lust mehr auf die meisten Spiele und alle außer ein paar gelöscht.
Dem vielen auch Wild Hunt GTAV zum Opfer :duck

Louis
16.06.2015, 22:26
Und Louis wie gefällt dir die Banner Saga? Fand es damals richtig klasse. ;)

Ich hab's erst ne halbe Stunde angespielt. Guter Freund von mir schwört darauf, der ist allerdings auch recht eingeschränkt, was Computerspiele angeht, weil er bei allem, wo sich Bildschirme nach rechts oder links bewegen, Schwindelgefühle bekommt. :D

Prinzipiell glaub ich schon, dass es ganz nett ist. Vor allem ist es, glaube ich, ein ganz angenehmes Spiel, um mal zwischendrin ne Stunde zu spielen.

Ich werde aber bis auf weiteres trotzdem nicht groß zum Spielen kommen, bis ich nicht das Manuskript fürs Buch eingereicht habe. :fft

Louis
17.06.2015, 09:53
Sehe ich das richtig, dass Charaktere nur über Ereignissequenzen sterben können, aber niemals in Kämpfen selbst? Da gewinnt man entweder komplett oder man verliert?

Ich hoffe, die Entscheidungen werden noch etwas knackiger, bislang kommt mir der Part sehr wie ein Telltale-Game vor. :D

Die Kämpfe und die Char-Entwicklung sind aber schon mal sehr unterhaltsam. Wie sehr muss man sich denn da überlegen, wie man skillt? Sind am Ende eh alle Chars komplett ausgebaut und es ist egal, oder hat man da richtig Handlungsspielraum?

Essig
17.06.2015, 13:25
Habt ihr schon was beim Steam Summer Sale ergattert?

Ich war bisher recht zurückhaltend:
Chivalry: Medieval Warfare 2,29 EUR
Gauntlet 4,99 EUR
Prison Architect Standard 6,99 EUR
NaissanceE 5,19 EUR
Wings! Remastered Edition 3,74 EUR

wisthler
17.06.2015, 13:58
Sehe ich das richtig, dass Charaktere nur über Ereignissequenzen sterben können, aber niemals in Kämpfen selbst? Da gewinnt man entweder komplett oder man verliert?

Ich hoffe, die Entscheidungen werden noch etwas knackiger, bislang kommt mir der Part sehr wie ein Telltale-Game vor. :D

Die Kämpfe und die Char-Entwicklung sind aber schon mal sehr unterhaltsam. Wie sehr muss man sich denn da überlegen, wie man skillt? Sind am Ende eh alle Chars komplett ausgebaut und es ist egal, oder hat man da richtig Handlungsspielraum?

Ist schon ne Weile her. Aber die Charakter sterben wirklich nur in Sequenzen oder du verlierst den Kampf ganz bzw. alle sind verletzt. (was ja auch vorkommen kann)

Zur Skillung und Zusammenstellung der Truppe, war es bei mir so dass in der Schwierigkeitsstufe in der ich gespielt habe, der letzte Kampf nicht zu gewinnen war für mich. Da musste ich nach etlichen Versuchen den Schwierigkeitsgrad leider für diesen Kampf runter schrauben.

Louis
17.06.2015, 14:17
Habt ihr schon was beim Steam Summer Sale ergattert?

Ich war bisher recht zurückhaltend:
Chivalry: Medieval Warfare 2,29 EUR
Gauntlet 4,99 EUR
Prison Architect Standard 6,99 EUR
NaissanceE 5,19 EUR
Wings! Remastered Edition 3,74 EUR

Was du so als zurückhaltend bezeichnest. :lach

Ich fand mich mit 3 Spielen, von denen ich jetzt schon wieder ahne, dass ich höchstens eines spielen werde, schon erstaunlich forsch:

Banner Saga (4 Dollar(?)
Shadowrun Returns (3 Dollar)
Eat Serve Delicious (1 Dollar)

Banner Saga hat mich aber schon tatsächlich zwei Abende beschäftigt und war sein Geld somit wert. ;)


Ist schon ne Weile her. Aber die Charakter sterben wirklich nur in Sequenzen oder du verlierst den Kampf ganz bzw. alle sind verletzt. (was ja auch vorkommen kann)

Zur Skillung und Zusammenstellung der Truppe, war es bei mir so dass in der Schwierigkeitsstufe in der ich gespielt habe, der letzte Kampf nicht zu gewinnen war für mich. Da musste ich nach etlichen Versuchen den Schwierigkeitsgrad leider für diesen Kampf runter schrauben.

Ich hatte mir grad mal die Banner-Story im CiFo angeschaut, und gleich mal gemerkt, dass mein Lamentieren über einen schnarchigen Einstieg bei den Entscheidungen komplett unbegründet war: Ich hab es geschafft, gleich in der ersten Sequenz den Char Egil, der sich in der CiFo-Story noch bester Gesundheit erfreut und scheinbar sogar ne richtig eigene Story hat, über die Wupper gehen zu lassen. Der ist bei mir tot. :lach

visti
18.06.2015, 00:13
Habt ihr schon was beim Steam Summer Sale ergattert?

Wings! Remastered Edition 3,74 EUR

Hols dir! Lohnt sich! ;)

Essig
18.06.2015, 08:15
Das sind die Sachen die ich eh schon gekauft hab. Gespielt natürlich noch nix davon :D

Hast du dir auch schon was geholt beim sale? :gruebel

visti
18.06.2015, 09:17
Nee, noch nicht... bräuchte erstmal einen neue PC. :einsam

Allerdings sind von meiner Wunschliste, 8 Sachen im Sale! :eek :gruebel

Essig
18.06.2015, 15:50
Die ganzen Indie und Retrosachen laufen doch eh auf jedem Rechner. Mein Laptop ist auch nicht mehr der neueste und hatte noch nix was mir Probleme gemacht hat ;)

Dudjän
07.07.2015, 23:29
Haben wir eigentlich einen thread für handyspiele?

Ich habe nebulous für mich entdeckt.
Das spielprinzip ist einfach die Grafik spartanisch, aber es hat suchtpotential.
Man spielt eine Kugel und muss andere kugeln fressen, kugeln die kleiner sind. Dadurch wird man größer, aber auch langsamer. Es gibt verschiedene spielmodi z.B. im Team, gegen die Uhr und sowas wie capture the flag.

Essig
08.07.2015, 18:05
Jo gibt es:
http://spielersofa.de/showthread.php?1308-Spiele-f%FCrs-Tablet

Dein Spiel schaue ich mir gerne mal an :)

Dudjän
21.07.2015, 13:37
Gibt jetzt auch freundeslisten was ein gemeinsames Spiel erleichtert

Essig
22.07.2015, 14:43
Ja, ist wirklich nett für ne schnelle Runde zwischendurch, danke für den Tipp :top

Essig
22.07.2015, 19:55
Zockt von euch schon jemand Rocket League (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/rocket-league-auto-fussballspiel-fuer-pc-und-ps4-im-test-a-1043730.html)?

Ist sowas wie Autoball :D

Wäre eigentlich genau mein Ding, aber gibt es leider außer bei Steam nur für PS4, aber ich würde es eigentlich lieber auf Konsole am TV zocken.

Aber für dieses Spiel den Umstieg machen? :gruebel

gubbel
02.08.2015, 02:25
omg telltale.
Da will Ich TWD Season 2 installieren und auf einmal ist es auf Deutsch. Re/Install wenn mal alles in Windows auf Englisch stellt soll helfen also gemacht getan und beim der Deinstallation auch eben die Saves weggeklickt, hab ja noch keine.
Er hats da hin gekriegt die Season 1 Saves was ja eigentlich ne eigene Installation im eigenen Ordner und alles is zu löschen :hmlol :sauer :blaw 16357

slowcar
02.08.2015, 09:30
Sind doch bestimmt auch in der Steam-Cloud. Ach nee, haste ja nicht :P

gubbel
02.08.2015, 14:15
Falscher Alarm. Ich hatte ja den Ordner umbennent weil man das scheinbar machen muss damit er die Saves findet, man darf dabei natürlich nicht den Spielordner selbst sondern muss auch den Save Ordner in den Dokumenten umbennen :fft
Nachdem Ich das nu wieder habe und es trotz aller Einstellungen auf Englisch/US (Display, Datumsformat, Ort und sogar Tastatur Input, gibbet nochwas?) das Spiel nicht auf Deutsch kriege füge ich mich nun in das schwere Schicksal von Deutschen Anzeigen :einsam
Synchro gibbet zum Glück gar nicht erst :uff

gubbel
02.08.2015, 14:20
Sind doch bestimmt auch in der Steam-Cloud. Ach nee, haste ja nicht :P

Hast du nicht GOG zu unterstützen? :O Ich hab logischerweise auch die Version :fft

gubbel
03.08.2015, 23:51
2016 bis zur dritten Staffel :einsam

Essig
18.08.2015, 12:26
Hat schon jemand von euch "Her Story" gezockt?

Ist eine Art Detektivspiel, das Spiel besteht nur aus Videoschnipseln von Verhören die über Keywords an einem Polizeicomputer aufgerufen werden.

Macht aber wirklich sehr viel Spaß bzw. zieht in den Bann und ist schon für schmale 6€ auf Steam zu haben.

Wurde in der Presse sehr positiv besprochen und war sowohl auf Gamespot als auch Rock Paper Shotgun Spiel des Monats:

http://www.zeit.de/digital/games/2015-06/her-story-spiel-test
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/her-story-im-test-interaktiver-krimi-nicht-nur-fuer-gamer-a-1040589.html

Louis
18.08.2015, 13:52
Klingt spannend.

Danke für den Hinweis.

slowcar
18.08.2015, 23:17
Denke mal das werde ich mir zulegen:


https://www.youtube.com/watch?v=VFZVXG0g40Q

visti
10.09.2015, 20:50
"XCOM: Enemy Unknown" 3 Tage kostenlos spielbar: :)

http://store.steampowered.com/app/200510/

wisthler
20.10.2015, 20:13
Life is strange ist jetzt vollstänig draußen, holt euch das Spiel.
Ist etwas anderes vom Setting und macht echt "Spaß". Wenn man gerne eines in die Fresse kriegt und gleichzeitig gerne leidet. Gut es muss aber auch nicht jeder wie ich bei den Entscheidungen versagen. :fft:D

http://lifeisstrange.com/index.php

Edit:
Bin Morgen gespannt aufs Finale. :)

Edit 2:
Mit der letzten Entscheidung kann man

seine ganzen Zeitreise Entscheidungen komplett zurück nehmen und dafür die Stadt und Einwohner retten. Preis ist hier Chloe, die beste Freundin und u. U. auch Geliebte der Hauptfigur mit der man wirklich viel durch gemacht hat. War schon traurig. :(

visti
22.10.2015, 22:16
Overlord im Angebot! :troet

Overlord I für 1,24 €
http://store.steampowered.com/app/11450/

Addon: Overlord I Rising Hell für 2,24 €
http://store.steampowered.com/app/12710/

Overlord II für 2,24 €
http://store.steampowered.com/app/12810/

gubbel
23.10.2015, 19:36
A horrifying examination of human psychological weakness, Clicker Heroes is more disturbingly respectable than clear satire such as Progress Quest for being a fully realized and quite serious effort of game design, but it is not to be played—it is to be hooked up to a computer in a museum where children can go and watch it work (from behind the safety of a thick glass shield) so that they might return home motivated by recurring nightmares which serve to forever remind them of the ease with which a person can be seduced into wasting their life.

If we ever manage to build utopia, the cornerstone of its educational program will be a forced hour-long session of Clicker Heroes that ends with students being informed that their genetic sequence has been inextricably attached to their game profile and that they will be unceremoniously exiled to labor camps on the Moon if they should ever demonstrate the feeble-mindedness necessary to return and play for a second time.

When the human race is finally enslaved by its mechanical progeny and harvested within illusory biofarm prison-paradises, our digital overlords will have no need of an elaborate computer simulation to placate our minds; for that they will have Clicker Heroes.

It is a masterpiece of modern art and social engineering, one of the crowning accomplishments of all mankind. Now get the hell away from it.

:love

wisthler
23.10.2015, 20:29
Tales of Borderlands ist jetzt auch alles draußen, was Humor angeht der geilste Teil der Telltale Spiele. Spielt für mich aber so, ganz vorne mit. :top

Essig
11.01.2016, 14:59
Life is strange ist jetzt vollstänig draußen, holt euch das Spiel.
Ist etwas anderes vom Setting und macht echt "Spaß". Wenn man gerne eines in die Fresse kriegt und gleichzeitig gerne leidet. Gut es muss aber auch nicht jeder wie ich bei den Entscheidungen versagen. :fft:D

http://lifeisstrange.com/index.php

Edit:
Bin Morgen gespannt aufs Finale. :)

Edit 2:
Mit der letzten Entscheidung kann man

seine ganzen Zeitreise Entscheidungen komplett zurück nehmen und dafür die Stadt und Einwohner retten. Preis ist hier Chloe, die beste Freundin und u. U. auch Geliebte der Hauptfigur mit der man wirklich viel durch gemacht hat. War schon traurig. :(

Life is Strange hatten wir noch den letzten Teil über und gestern Abend beendet, wirklich empfehlenswert :top

Kann sich Telltale ne Scheibe abschneiden, die kann ich momentan nicht mehr sehen ;)

visti
04.02.2016, 23:21
Jig! :jig

Erzähl mal bitte, wie X-COM 2 ist? :)

JIG
05.02.2016, 16:13
Wollts mir eigentlich nicht holen...Strategie mit Rundenlimit:\

Bin aber schwach geworden...

visti
05.02.2016, 21:16
Wollts mir eigentlich nicht holen...Strategie mit Rundenlimit:\

Bin aber schwach geworden...

Ich finde es gut, wenn du über deine innersten Gefühle redest. :) Aber wie ist denn jetzt das Spiel? :look

JIG
06.02.2016, 20:51
Habs eine Stunde gespielt soweit. Bisher bockeschwer an der Grenze zum Unfairen in manchen Missionen. Bin aber natuerlich auch nicht der harte Stratege.

Einige der Neuerungen sind sinnvoll und erhoehen den Spielspass.

Sare
08.02.2016, 17:35
Den Taktikteil scheinen sie ja gemeistert zu haben. Wie sieht es mit dem Strategieteil aus?


Dann will ich nochmal alibimäßig etwas Werbung machen:

Age of Decadence (http://www.irontowerstudio.com/)
Das beste Rollenspiel, das ich seit Ewigkeiten gezockt habe. Kein halbgares Wischiwaschi wie Pillars of Eternity usw.
Ein tolles rundenbasiertes Kampfsystem, man kann aber auch so gut wie alle Quests ohne Kampf lösen. Es gibt 3 Stadtstaaten inkl. Herrscher und 4-5 Fraktionen (Assassinengilde, Händlergilde, ...). Das Setting ist allgemein ungewöhnlich, es spielt im fiktiven postapokalyptischen Rom. Neben der aktuellen Politik gibt es ebenfalls Queststränge, mit der man die Ursachen der Apokalypse erforscht.

Je nachdem, für welchen Weg man sich in den Quests entscheidet, ändert sich die Welt. So startet man z.B. als Assassine als Neuling in der entsprechenden Gilde. Entweder arbeitet man sich dort hoch oder nutzt eine der zahlreichen Gelegenheiten, die Gilde zu verraten und sich einer anderen Fraktion anzuschließen (oder gleich alle gegeneinander ausspielen). Wenn man z.B. dafür sorgt, dass ein Herrscher getötet oder eine Fraktion ruiniert wurde, ist die Welt in den folgenden Akten in einem komplett anderen Zustand.

Das ganze ist so Indy wie es nur geht, ein gutbezahlter Marketing CEO hat das Spiel zusammen mit 2-3 anderen über gut 10 Jahre entwickelt. Die Grafik ist natürlich hoffnungslos veraltet. Dafür sind die Texte endlich mal halbwegs realistisch. Wenn man z.B. einen beliebigen Passanten anspricht, kann es schonmal vorkommen, dass man ein sinngemäßes "FU, mind ur own business" zu lesen bekommt. Typisches RPG Gehabe wie "ich breche irgendwo ein und unterhalte mich zwischendurch mit dem Besitzer über Gott und die Welt" sucht man hier vergeblich.

Es ist wirklich schwierig, das Spiel zu beschreiben. Es ist einfach mal ganz anders und lebt vor allem von C&C (choice & consequences) und den unterschiedlichen Klassen, die erst nach mehrmaligen Durchspielens* mit verschiedenen Chars die volle Story greifen lässt.

*Ein Durchgang ist nicht sehr lang, aber dafür hat jede Klasse eigene Hauptquests, die großen Einfluss auf die Spielwelt haben. Davon sollte es mehr Spiele geben!

Bendu
08.02.2016, 18:30
Age of Decadence ist :top Dir könnte vielleicht auch Underrail gefallen.

Jetzt zum Spiel des Jahres 2016 :cool


https://www.youtube.com/watch?v=fjCxZtRrc2Q

wisthler
08.02.2016, 18:31
Hatte ich auch mal im Auge, mal sehen ob ich es nach hole. ;)

Sare
08.02.2016, 18:51
Age of Decadence ist :top Dir könnte vielleicht auch Underrail gefallen.

Sicherlich, aber erstmal habe ich genug von indy RPGs. Das könnte was für den nächsten Winter sein. :top


Jetzt zum Spiel des Jahres 2016 :cool

Ich zocke gerade zum ersten mal Teil 1, Bildungslücke schließen. Tolles Spiel, vor allem, da ich noch nix über das Gameplay gelesen hatte und alles vorsichtig ausprobiere und erkunde.

Aber da ich ja immer was zu meckern habe: Nach all den Lobeshymnen hätte ich erwartet, dass es alles aus dem Genre weghaut. Ninja Gaiden Black fand ich aber nochmals um einiges besser. Aber gut, an das Gameplay kam bisher auch rein gar nichts ansatzweise ran.

Bendu
08.02.2016, 19:09
Ich suchte die Souls und Borne Teile. Hab mit allen Teilen locker über 1000 Stunden verbracht und für Bloodborne extra die PS4 gekauft. Für mich ist es die Mischung aus Gameplay, Multiplayer und der kryptischen Erzählweise, die den Reiz ausmacht. Aber mit jedem Teil wurde das Gameplay deutlich verfeinert.

Sare
08.02.2016, 19:46
Kann ich nach wenigen Stunden mit Teil 1 bereits nachvollziehen. Was haben sie denn verfeinert, haste ein nettes Beispiel? Das Gameplay wirkt bereits im ersten Teil sehr ausgereift.

Bendu
08.02.2016, 20:20
Es sind viele Kleinigkeiten. Das fängt z.B. bei den Attributen an. In Dark Souls 2 sind alle von Bedeutung, während man im ersten Teil Resistenz vollkommen ignorieren kann. Parieren und Backstabs sind schwerer als in Teil 1. Man kann mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen (und auch einen sogenannten "power stance" Modus aktivieren). "Hexes" sind von Magie abgekoppelt und funktionieren ebenfalls etwas anders. Mit jedem Tod sinkt auch die maximale Lebensendergie, die erst durch Menschlichkeit ganz wiederhergestellt werden kann. Wie gesagt, viele Kleinigkeiten die in Teil 2 verfeinert wurden. Bloodborne hingegen punkten bei den Bosskämpfen. Nicht nur sind diese deutlich intensiver, sondern die Bosse haben nun auch mehrere Phasen.

Wie weit bist du in Teil 1?

Sare
08.02.2016, 21:09
Noch ganz am Anfang, zweites Gebiet. Hatte erstmal ein bisschen Dex, Str und Magie getestet. Habe mich nach ein paar rerolls dann für den Sorcerer entschieden. Mit Dagger + Ranged komme ich zumindest Anfangs am besten klar.

Mich wundert, dass sie Parry generft haben. Backstab kann ich nachvollziehen, aber parieren ist nicht einfach. Oder doch, wenn man die Angriffsanimationen der relevanten Gegner kennt?

Wird es später noch anders?: Schwerter können anfangs ja gar nix gegen Dolche, letztere sind in allen Funktionen überlegen. Büdde nichts großartig spoilern, den ersten Durchgang versuche ich bei möglichst allen Spielen komplett blind anzugehen, also nix drüber zu lesen.

Bendu
08.02.2016, 21:49
Ich kenne jetzt nicht alle Werte auswendig, aber Dolche dürften den höchsten kritischen Schaden haben. Wie es jedoch mit dem DPS aussieht, weiß ich nicht. Später wird die Skalierung der Waffen wichtiger. Dolche dürften mit Dex sehr gut skalieren, aber als Zauberer wirst du dich mehr auf Intelligenz und Zauberei konzentrieren. Letztendlich sind es aber auch persönliche Vorlieben. Im Grunde kann man das Spiel mit jeder Waffe schaffen.

Parieren ist in Teil 2 einfach noch einen Tick schwieriger. Teil 1 ist was das nötige Timing angeht großzügiger. Auch kann man in Teil 1 gleich nach der erfolgreichen Parade den Gegenangriff starten. In Teil 2 muss man 2-3 Sekunden warten, bis der Gegner auf den Boden fällt. Tut vor allem im PVP weh, wenn man sich aufgrund der Hektik verklickt.

Sare
08.02.2016, 21:59
Verstehe, danke.

Die spätere Skalierung kann ich halt nicht beurteilen und der kritische Schaden spielt auch noch keine Rolle. Mit Dolchen kann man halt viel besser Gegner unterbrechen und dann einfach totprügeln, der Schaden der einzelnen Hits ist dabei egal. Hat nichts mit Werten zu tun, sondern Gameplay.

Int, Dex und mit Abstrichen Zauberei ist mein Plan.

Bendu
08.02.2016, 22:18
Ach so, du meinst Poise. Wie es da mit Dolchen im späteren Verlauf aussieht, weiß ich nicht, aber die späteren Gegner haben viel mehr Poise. Da läuft es eher darauf hinaus, dass man den Gegner pariert und kontert. Ich selber habe Dolche nur als Zweitwaffe im PVP verwendet. Meine Zauberin habe ich hingegen gerne mit einem Rapier und einem Estoc gespielt.

visti
10.02.2016, 00:12
Slow? Wie ist denn mittlerweile Disciples III??? :look

slowcar
10.02.2016, 08:10
Slow? Wie ist denn mittlerweile Disciples III??? :look
Nach ner Zeit immer das gleiche. Irgendwann nervt es die Gebäude jede Mission gleich auszubauen und die Einheiten zu leveln. War ne Zeit ganz lustig, aber irgendwie passt die Balance im längeren Spiel nicht.

visti
10.02.2016, 09:01
:gruebel Ok, kann mir vorstellen, was du meinst. :) Danke!

Sare
14.02.2016, 13:01
Ich suchte die Souls und Borne Teile. Hab mit allen Teilen locker über 1000 Stunden verbracht und für Bloodborne extra die PS4 gekauft. Für mich ist es die Mischung aus Gameplay, Multiplayer und der kryptischen Erzählweise, die den Reiz ausmacht. Aber mit jedem Teil wurde das Gameplay deutlich verfeinert.

Gestern mal Zeit gehabt, ein gutes Stück weiterzuspielen. Das Gameplay ist wirklich sowas von stimmig, bis ins kleinste Detail. Und dazu ein Level-Design, das ich in der Qualität das letzte mal bei Half-life oder Deus Ex gesehen habe.

Was hat denn Multiplayer zu bieten?

Bendu
14.02.2016, 14:28
Der Multiplayer ist in den Singleplayer integriert und besteht im Grunde aus drei Teilen: PvP, Coop und anderen passiven Elementen. Beim PvP greifst du andere Spieler in deren Spielwelt an, oder du wirst angegriffen und musst dich verteidigen. Die genaue Funktionsweise hängt teilweise vom "Bund" ab, dem man beigetreten ist. Beim Coop kannst du anderen Spielern bei einem Bosskampf helfen oder du holst dir eben Hilfe um einen Boss zu besiegen. Bei den anderen passiven Elementen meine ich Spielernachrichten, die in der Welt des anderen Spielers auftauchen und hilfreich und lustig sind, aber auch in die Irre führen können, Blutlacken, die die letzten Sekunden vom Tod eines anderen Spielers zeigen und Phantome, die für wenige Sekunden in deiner Spielwelt zu sehen sind und quasi einen anderen Spieler in Echtzeit zeigen.

Ja, das Level-Design ist grandios! Leider wurde in Teil 2 ein anderer Ansatz verfolgt.

Dellaway
14.02.2016, 18:16
Dark Souls II war jetz aber auch nicht schlechter, als der erste Teil. :sz

Bendu
17.02.2016, 20:43
Ich mag Dark Souls II sehr. Die DLCs sind alle klasse. Aber im Hauptspiel ist das Level-Design größtenteils langweilig und kommt nicht annähernd an Teil 1 heran.

Gestern Dark Souls III mit Season Pass vorbestellt. Für April muss ich mir Urlaub nehmen. :troet

gubbel
23.02.2016, 18:34
Nidhogg (http://www.nidhogggame.com/), ein Fecht-Spiel mit super coolem lokalen VS ist so gut :laola
Action Szenen wie im Kino sind so gut wenn man zuguckt, aber an einiges homoerotisches muss man sich gewöhnen, das Schwert wird vorzugsweise auf die Eier gerichtet und im unbewaffneten Kampf, nun :fft

tankovaya
24.02.2016, 10:39
ich bin ja nie so ganz up to date, deshalb zocke ich gerade Fallout 3. Ganz geil. Habe mir gestern die Knarre von Lincoln geholt. Und das besze, es läuft gut auf meiner alten Kiste. Die niedrige Grafik ist ja eher gut fürs Feeling.

visti
24.02.2016, 11:58
Die niedrige Grafik ist ja eher gut fürs Feeling.

Nicht alle sind mit Pixeln groß geworden... :pal

:duck :D :freunde

visti
25.02.2016, 19:49
Leck mich! Da bringen die das nochmal neu raus: Master of Orion (http://store.steampowered.com/app/298050/?l=german) :cool Dazu gibt es alle alten Teile! :laola

slowcar
25.02.2016, 21:02
Wenn es zur Abwechslung ein gutes Spiel wird wär das ja was!

Bendu
25.02.2016, 21:04
Neuer PC: Vorhanden. Neuer Controller: Vorhanden. Spiel: Vorbestellt. Urlaub: Genehmigt. Spiel kann kommen. :cool


https://www.youtube.com/watch?v=fVBFjrH-kIc

Dellaway
25.02.2016, 21:28
Mach dir n Twitch Acc. und stream das Playthrough, dann schaun wa zu. :popcorn

Bendu
25.02.2016, 22:02
Schau ma mal. Wenn Steam wenigstens immer die letzten Minuten aufzeichnen würde, könnte ich zumindest die Bosskämpfe (https://youtu.be/HCT0ZrS84N0?t=7m30s) hochladen. Ist bei der PS4 ein ganz nettes Feature.

tankovaya
26.02.2016, 10:42
Leck mich! Da bringen die das nochmal neu raus: Master of Orion (http://store.steampowered.com/app/298050/?l=german) :cool Dazu gibt es alle alten Teile! :laola

Tja mien Jung. Ich war sogar schon groß, als der erste Teil raus kam.

visti
26.02.2016, 20:42
Tank vor 20 Jahren -> :alt

Sare
02.03.2016, 18:28
Langer und sehr interessanter Artikel über Dungeon Master, das ca. 5 Jahre state of the art in der Spielewelt war:
http://www.filfre.net/2015/12/dungeon-master-part-1-the-making-of/

Dürfte nicht nur Suci interessieren, sondern auch alle RPG-Fans und Gamer, die an Meilensteinen der Spielegeschichte interessiert sind.

gubbel
02.03.2016, 19:37
:top
Interessier mich aber auch (wie Suci?) eher für den "programmers in the days of yore" Aspekt :D

sucinum
02.03.2016, 19:44
Den habe ich natürlich schon gelesen, kann ich nur empfehlen!

Dungeon Master war mein erstes richtiges Spiel, entsprechend hat es mich auch für viele andere Spiele verdorben. Es gibt kaum ein Spiel, das sich so schnell spielt, so gut balanciert ist und so viele kleine und große Rätsel hat. Selbst Grafik und Sound waren damals Spitzenklasse. So richtig geschlagen wurde es eigentlich nie, selbst viele Jahre später erschienene Dungeon Crawler wie Eye of the Beholder bis heute zu Legend of Grimrock haben eher andere Stärken, als das, was an DM gut ist, noch verbessern zu können. Eigentlich sollte das jeder gespielt haben, der sich auch nur ein bisschen für das Genre erwärmen kann.

Die Hintergrundgeschichte der Entwickler ist auch spannend, die haben sich voll in das Spiel reingekniet. Hätten sie das EA-mäßig mit Expansions und Editor abgestaubt, hätten sie heute Geldspeicher. Leider haben sie sich bisschen mit Konvertierungen auf andere Systeme und Perfektionismus verzettelt.

JIG
04.03.2016, 19:42
Diablo 2 Fans sollten mal in Grim Dawn reinschauen...

visti
04.03.2016, 22:46
Ok. Danke! :)

slowcar
04.03.2016, 23:09
Klingt gar nicht schlecht, könnte man sich zulegen! Wer wäre denn für ein paar gepflegte Partien zu haben?

Bendu
05.03.2016, 20:49
Endlich das Miststück besiegt. :cool


https://www.youtube.com/watch?v=ygf04Qgcyr0

slowcar
15.03.2016, 13:43
Leck mich! Da bringen die das nochmal neu raus: Master of Orion (http://store.steampowered.com/app/298050/?l=german) :cool Dazu gibt es alle alten Teile! :laola
Du hast doch schon Early Access, oder? Berichte doch mal!

Die PCGames (http://www.pcgames.de/Master-of-Orion-2016-Spiel-55635/Specials/Vergleich-mit-den-Vorgaengern-1188948/) klingt aktuell noch recht kritisch, mal sehen ob man da zum Release zuschlagen kann oder noch Patches abwarten muss.

visti
15.03.2016, 15:51
Es sind bisher erst 6 Rassen. Auch der Baukasten tut es noch nicht. Noch einiges an Bugs da. Die KI ist ziemlich blöde (wenn ich das schon sage... :duno).

Es ist noch einiges zu tun. Kann ja mal heute Abend ein paar Bilder online stellen. :)

visti
15.03.2016, 23:11
Hier ein paar Bilder schonmal:

17051

Hier sieht man das relativ viel noch fehlt: :( Es kommen noch mind. 4 Rassen!
17052

Startsystem:
17053

Forschung:
17054

Planetare Ansicht:
17055

Das Universum:
17056

visti
15.03.2016, 23:17
Ein noch unerforschtes Sternsystem:
17057

Bauoptionen auf dem Planeten:
17058

Imperiumsverwaltung (Plantetenliste, Steuern, etc...):
17059

Siegoptionen (2 fehlen noch):
17060

Piraten: :tank
17061

Ein erforschter Planet:
17062

slowcar
15.03.2016, 23:18
Was mich am meisten abschreckt aktuell ist der Forschungsbaum der aussieht wie bei CiV und das vermurkste Diplomatie-System.
Ausserdem würde ich gerne taktische Schlachten haben wo man die Züge planen kann, im Moment sieht das alles nach Autokampf aus, entweder mit Animation oder ohne.
Ich vermisse auch die Volksfähigkeiten. Auf unwirtlichen Planeten leben, Psychoangriffe... Da gab es doch so viel bei Battle of Antares...

Von der Optik her sieht es richtig schick aus, das Baukastensystem der Schiffe sieht (ohne Details zu kennen) auch Klasse aus - wenn denn die Optionen auch Auswirkungen haben.

visti
16.03.2016, 00:10
Das mit dem Forschungsbaum stimmt. Man kann sogar (wie bei CIV) ganz hinten auf eine Tech drücken und der erforscht aller erforderlichen Techs bis dahin. :D

Die "taktischen" Schlachten können eigentlich gar nichts! :nie Sind auch nicht Rundenbasiert. :nono

Die Diplo fordert einen nicht. Alle reagieren identisch auf einen:
- Man meldet sich nicht -> man ist unbeliebt
- Man lehnt einen Tauschvorschlag (nicht Forderung!) ab -> sind die schon :louis
- Der Zyklus, wann die anderen sich melden ist identisch! Beispielsweise: man findet in der selben Runde 2 neue Rasse und 1 Runde später noch eine weitere Rasse, dann melden sich die 2 Rassen nochmal in x-Runden und die weitere Rasse in x-Runden +1. :sz

Das mit den Volksfähigkeiten fehlt anscheinend auch noch. Diese alte Fähigkeit der Psilons (kreativ) finde ich nirgends! :blaw

Spionage fehlt auch noch "größtenteils". Es gibt zwar schon Spionageabwehrgebäude und -satellitten. Aber keine Spione. :D :rofl

slowcar
11.05.2016, 19:12
Civilization 6 angekündigt (http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/civilization_6,53802,3272378.html) für den 21.10.2016

visti
11.05.2016, 20:28
:cool

Dudjän
12.05.2016, 06:58
Hab mich auvh gefreut auch wenn es am Anfang bestimmt erstmal enttäuschend sein wird

slowcar
12.05.2016, 10:18
Dieser IGN-Artikel (http://www.ign.com/articles/2016/05/11/three-ways-sid-meiers-civilization-6-radically-reinvents-itself-city-building-science-and-diplomacy)klingt schon ganz vielversprechend. Mit der Grafik kann ich mich aktuell noch nicht so anfreunden, aber soo wichtig ist mir die eh nicht. Wenn MP mal anständig funktionieren würde wär das mal was...

Bin jedenfalls schwer gehyped :D

Dudjän
12.05.2016, 15:24
Ich freu mich auch schon und die Grafik, da bin ich alleine auf weiter Flur, mag ich. So verspielt :love
Alles im allem klingt es nach interessanten Ideen.

Sare
12.05.2016, 17:49
Geil, auch wenn ich Teil 5 nie gezockt habe. Master of Mana Extended Mod für CIV ist einfach zu gut.


Mit der Grafik kann ich mich aktuell noch nicht so anfreunden

Warcraft 4 :D

wisthler
12.05.2016, 18:06
Ich bin mir auch ziemlich sicher es wird wieder einen Grafikmod geben, von daher kommt es wie immer bei Civ auf die Inhalte an und ich bin hier eigentlich auch ganz zuversichtlich.

visti
17.05.2016, 21:34
Snake als MMO: http://slither.io/

Mein Rekord:
17156

visti
27.09.2016, 10:15
Bin günstig an "Mittelerde - Mordors Schatten Game of the year Edition" gekommen. :)

Es lohnt sich aber (auch bei einem guten PC) immer mal die Systemanforderungen zu lesen: 80 GB werden installiert! :eek

Dudjän
08.11.2017, 11:00
Ich hatte als Kind mal ein Computerspiel. Keine Ahnung wie es hieß und genau das würde ich gerne wissen.

Szenario war irgendwie arabisch, nicht wirklich sondern eher fantasy. Aber msn konnte eine wunderlampe benutzen wenn man sie hatte. Die musste man dann immer beim Konkurrenten klauen. Gegner waren glaube ich zum einen 2 andere Araber. Aber auch eine Fraktion aus Gerippen, verfluchten untoten irgendwie sowas.

Vielleicht kennt es ja jemand von euch

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

slowcar
08.11.2017, 11:54
Was für ein Typ Spiel denn? Jump&Run? Strategie? Adventure?
Wunderlampe und Arabien klingt etwas nach Prince of Persia, aber dass man da irgendwo eine Wunderlampe klauen musste wüsste ich nicht (mehr).

visti
09.11.2017, 10:10
Und was konnte dann die Wunderlampe? Auf was für einem System hattest du dieses Spiel? Amiga? PC? Atari? C64?

slowcar
09.11.2017, 10:14
So sieht Prince of Persia aus:


https://www.youtube.com/watch?v=SrKDeNT1ofY

Dudjän
09.11.2017, 16:28
Eher Strategie Aufbau, ... Kein prince of persia.
Aber Man könnte mit seinen Einheiten nur nach rechts oder links gehen also weit von einem Aufbauspiel wie age of empire entfernt

Mit der wunderlampe konnte man sich Einheiten wünschen oder ich glaube auch besiegen weiß es nicht mehr genau.
Evtl auch andere Dinge die nützlich sind.



System könnte amiga gewesen sein evtl auch schon pc

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

slowcar
06.12.2017, 09:50
Manche kaufen sich ein Auto, andere einen Spiel-PC mit "etwas" Zubehör


https://www.youtube.com/watch?v=o1V8QEAdGNM&feature=youtu.be

visti
06.12.2017, 22:48
Für Rally hab ich nichts übrig, aber das ist nicht schlecht... :D:top

visti
17.01.2018, 00:16
Simulationen sind eigentlich nicht so mein Ding... aber das sieht ja mal geil aus: :D


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=eLMQ8_BG51I

slowcar
21.04.2018, 08:20
For The King wurde Gestern released und ich bin schon sehr gespannt, habe das Spiel schon länger auf der Wunschliste aber kaufe nicht so gerne Early Release Spiele.
Spare es mir für Morgen auf wo ich es mit einem Freund im lokalen Koop spiele, ganz wie früher(TM).


https://www.youtube.com/watch?v=rFyeuA0p5FA

Falls es was für jemanden für euch wäre: Für Koop Multiplayer bin ich immer zu haben :)

visti
23.04.2018, 23:30
:gruebel ok... auf MMOGA war es für 11,99 € zu haben... ich probier es mal. :)

slowcar
24.04.2018, 09:23
Der Koop-Modus hat eher entäuscht, es ist eher nachteilig wenn man die Gruppe aufteilt weil man auch auf zufällig auftauchende Gegner stolpern kann und dann ohne die anderen Mitstreiter schwächer da steht.
Dafür ist das Spiel selbst ziemlich toll, vielfältige Items zu sammeln, jede Menge Gegner mit sehr differenzierten Fähigkeiten und wenn man das erste mal game over geht bekommt man immerhin ein Achievement ;)
Während dem Spiel sammelt man ab und an so Folianten, mit denen kann man sich für das nächste Spiel dann neue Items, Klassen, Ereignisse usw freischalten.
Habe noch lang nicht alles durchschaut obwohl ich gerne Unbekanntes im Wiki nachschlage. Ist jedenfalls sehr kurzweilig für mal eben eine Stunde nebenbei, man muss nur sehr aufpassen dass es nicht noch "one more turn" wird.

visti
25.04.2018, 13:06
Der Koop-Modus hat eher entäuscht, ...

Wat? Hab ich das jetzt umsonst gekauft? :barb

:freunde

slowcar
06.05.2018, 14:07
Heute zusammen mit meinem Kumpel zum ersten Mal For The King gewonnen, das war echt mal herausordernd gegen Ende! Man braucht schon Glück mit den Items die man findet, aber kann auch einiges lernen über das Spiel das einen sehr weiterbringt.
Sehr frustrierend wenn man stirbt, aber immerhin kann man mit den verdienten Folianten weitere Dinge freischalten.
Und der "nur noch eine Runde" Faktor ist enorm!

slowcar
11.06.2018, 15:55
Nachdem das Spiel lange wie Vaporware aussah scheint es langsam konkreter zu werden:

Cyberpunk 2077 von CDProjekt, den Machern von The Witcher


https://www.youtube.com/watch?v=8X2kIfS6fb8

Der Trailer ist komplett mit Ingame-Grafik :fing

wisthler
11.06.2018, 18:28
:love
CD Projekt. :kuss

tankovaya
12.06.2018, 11:30
sieht aus wie ein GTA Clone

wisthler
12.06.2018, 20:05
Nur das jedes GTA nicht halb so gut war wie the witcher 3. (und ja ist auch nicht ganz das Genre)

slowcar
13.06.2018, 14:44
sieht aus wie ein GTA Clone

Da bist Du in guter Gesellschaft, William Gibson hat das auch so gesagt :D

The trailer for Cyberpunk 2077 strikes me as GTA skinned-over with a generic 80s retro-future, but hey, that's just me. (https://twitter.com/GreatDismal/status/1005958197654351872)

Hier ein Spielbericht:
https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-so-spielt-sich-cyberpunk-2077-1806-134915.html

weasel
13.08.2018, 23:45
Falls jemand Lust auf ein klassisches Adventure hat, kann ich Return of the Tentacle Prologue (https://catmic.itch.io/return-of-the-tentacle) empfehlen.
Ist ein kostenloses Fanadventure, das als Nachfolger bzw. weiterer Teil von Day of the Tentacle aufgemacht ist. Nicht besonders lang, aber fast wie in guten alten Zeiten mit der gewohnten Grafik und den gewohnt schrägen Charakteren. ;)

Dudjän
16.08.2018, 22:09
O danke 😁

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

visti
30.09.2018, 20:28
:sofa:popcorn:look

17822

Louis
02.10.2018, 01:41
Oh. Wow.

visti
02.10.2018, 10:20
Speilt ja auch keiner mehr S&F... :blaw

Saphir
01.07.2021, 19:13
22106

Habe nun meine zweite Partie Victoria II abgeschlossen und dabei endlich Super-Deutschland erreicht.
Meine Kritik zum Spiel liegt ansonsten im Mainstream, denke ich: Ich arbeitete mich noch nicht in das Wirtschaftssystem ein, da für Preußen der Interventionalismus der Konservativen Partei völlig ausreicht, und ohne das wird das Spiel durch das Infamielimit einfach ziemlich langsam.

(Als Besonderheit dieser Partie erscheint mir, dass Tunesien recht lange eine russische Kolonie war, bis es sich durch Rebellen wieder befreite. Außerdem erhielt ich die Kampfflugzeug-Erfindung erst in der Mitte des Jahres 1930.)

Saphir
24.07.2021, 19:36
22491

Nächste Kampagne: Belgien, dessen Kolonialimperium um das Rote Meer und in Südostasien liegt.
Den Osmanen ging es dabei richtig, richtig gut.

22492

Kreta und Sansibar entließ ich zur Infamiesenkung. In Asien besaß ich die westliche Hälfte Niederländisch-Indiens, Indochina und ein wenig China (mit richtig dicken Bevölkerungen, sodass sie mehrere meiner Armeen aufstellten).

22493

Es handelt sich allerdings um ein schmutziges Ergebnis, da ich teilweise auf üble Methoden zurückgriff, um die Kampagne nicht in den Mülleimer befördern zu müssen. Meine Spielstärke liegt noch ein Stückweit darunter.

Saphir
04.08.2021, 18:08
22512

Nächstes Spiel, schon ein paar Tage her: Frankreich.
Diesmal gelang mir die Kolonisation deutlich besser - vorbereitet durch die Annexion Omans und begünstigt durch den Umstand, dass ich die fragliche Erfindung zuerst erhielt. Kolonialafrika zieht sich tatsächlich bis nach Südafrika herab. (Nur bei den wenigen umstrittenen Gebieten tat ich mir schwer, die verlor ich sämtlich.)

22513

Ich sicherte mir auch eine Menge China - leider verwestlichten diese mittendrin, sodass der letzte Teil über "Platz an der Sonne" erfolgte.

22514

In Europa konnte ich lange die deutsche Einigung verhindern, ehe diese aber über Rebellen geschah - und ab dann lassen sich die kleinen deutschen Staaten kaum mehr schützen. Auch Italien verdankt seine Existenz diesem Weg...
... und ja, kurz vor Ende des Spiels setzten sich kommunistische Rebellen bei mir durch und kosteten mich meinen zweiten Industrierang. Die Nazis jenseits des Rheins sind umso gruseliger.

22515

Österreich schlug sich übrigens lange gut und schaffte es sogar, über Schlesien, Posen und Pommern gegen Preußen Ostseezugang zu erhalten. Die unselig entstandenen beiden Nationalstaaten ließen aber ihren Wind drehen.
(Israel wurde derweil von mir zum AE-Abbau entlassen, auch wenn es eine signifikante französische Bevölkerung aufwies. Hätte ich geschickt gespielt, hätte ich außerdem die französische Bevölkerung Kanadas zurückgewonnen, aber die Idee kam mir zu spät.)

Saphir
23.08.2021, 22:32
22655

Nächstes Spiel: Niederlande.

Diesmal stolperte ich bei der Kolonisation wieder über meine eigenen Füße und stand alles andere als bereit, woraufhin ich mir nur einige Gebiete in Südafrika erobern konnte. Daraufhin sah ich es als meine rollenspielerische Pflicht, den Briten (fast) das übrige Kap abzunehmen. (Als weitere Kolonien gewann ich Dschibuti und die Fidschi-Inseln, für die sich irgendwie niemand zu interessieren schien.)

22656

Im frühen Spiel hämmerte ich reichlich auf den "Beat a game" button ein und sicherte mir möglichst viel China. Fast hätte ich es geschafft, sie ganz zu annektieren, bevor sie verwestlichten. (In Niederländisch-Indien setzte ich mich derweil nie so recht durch... wie gesagt, militärisch war China reizvoller, zivil-kolonisatorisch wurde ich auf dem falschen Fuß erwischt.)

22657

Es gelang mir sogar, sämtliche Gebiete außerhalb Chinas zu regulären Staatsgebieten umzuwandeln, sogar Taiwan. Innerhalb Chinas lassen sich die "1% Bürokraten der eigenen Kultur" kaum zusammenbekommen. (Ihr seht hier die Kernprovinzkarte, die durchwachsener ausfiel.)

22658

In diesem Spiel experimentierte ich häufiger mit liberalen und sozialdemokratischen Regierungen, die sich besser als befürchtet schlugen. Bei den Nachbarn blieb es unspannend, nur Großbritannien fiel an den Kommunismus.

22659

Die erste Karte enthüllt noch zwei Elemente: Zum einen übernahm ich extra die Region Hessen-Nassau, um Frankfurt, Hessen-Darmstadt und Nassau zu entlassen - oder anders gesagt: Ich lud 3,7 Punkte Infamie auf mich, um 15 Punkte Infamie loszuwerden. Außerdem erschuf ich Irland als Vasallen in der Hoffnung, dass sie mir mit Rückeroberungs-Kriegsgründen weitere Expansionen bescheren. Dies funktionierte in dem einen Krieg allerdings so überhaupt nicht.

Saphir
30.08.2021, 21:18
... Es geht in Ordnung, wenn ich diesen Thread für "Was spielt ihr gerade?" verwende?

Momentan wäre das - zum zweiten Mal und in Vorbereitung auf den zweiten Teil - Planet Stronghold. Stellt es euch als den Versuch vor, ein Mass Effect in Ren'Py als Visual Novel mit Spielelementen umzusetzen,...

22662

... mit JRPG-Charakter- und Kampfsystem...

22663

... und solchen Mako-Erkundungsmissionen.

22664

Tatsächlich wurde ich jetzt wieder davon überrascht, wie gut das alles funktioniert. Die Handlung fesselt sofort, das Kampfsystem greift ineinander... das sind beides Dinge, die in den späteren Spielen des Entwicklers nicht mehr selbstverständlich sind.

visti
30.08.2021, 22:36
... Es geht in Ordnung, wenn ich diesen Thread für "Was spielt ihr gerade?" verwende?

Bestimmt... mach du ruhig... :D

Saphir
02.11.2021, 18:04
22676

Eine ganz große Empfehlung: The Neptune Diaries
Diese kostenlos auf itch.io (https://meduzagames.itch.io/the-neptune-diaries) verfügbare Visual Novel lässt den Spieler in die Rolle eines jungen Kommissars schlüpfen, der zum Neptun reist, um eine krimineller Aktivitäten verdächtigte Gruppe zu infiltrieren - und dabei jemanden kennen lernt. Ein schöner SciFi-Thriller mit toller Musik und einem wunderbaren pulp sci fi-Ambiente,...
... dem das Entwicklerteam auseinanderbrach und der damit ein Ende fand. Zu schade.

slowcar
17.01.2022, 08:21
Nachdem ich vor zwei Jahren schon mal erfolglos versucht hatte, Witcher 2 zu spielen, habe ich mir zu Weihnachten einen günstigen Controller und Witcher 3 GOTY im Steam Sale für nen 10er gekauft. War eine ganz hervorragende Entscheidung!
Mit den vielen Zwischensequenzen ist das Spiel fast, als ob man noch mal ein paar Stündchen Netflix nachlegt. Wobei die Charakterisierungen im Spiel nochmal etwas besser sind als in der Serie, habe ich den Eindruck. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass man die Entscheidungen selbst treffen darf :)

Mit Controller spielt es sich jedenfalls viel angenehmer als per Maus+Tastatur, macht es meinem alten Hirn wohl einfacher, sich die Tastenbelegungen zu merken. Fange jetzt erst mal mit den zwei Erweiterungen an, irgendwann gucke ich dann ob ich das 2er mit dem Controller auch in den Griff kriege, soll ja doch etwas hakeliger sein.

visti
18.01.2022, 21:19
Witzig, bei mir war es ähnlich: Witcher 2 nicht durchgespielt (warum keine Ahnung), Wichter 3 grandios. Vor allem fand ich das Kartenspiel immer wieder toll! :love Gwent hieß es... :D

Saphir
03.03.2022, 18:54
23129
(Dieses Bild stammt von der Steam-Seite.)

Tatsächlich habe ich vor zwei Wochen einmal das Streamen ausprobiert. Ich hielt es nämlich für eine lustige und performativ-künstlerische Sache, den Valentinstag damit zu krönen, die als "not a dating sim, but a rejection simulator" angepriesene Visual Novel Class of '09 vor leeren Rängen zu präsentieren.
Für mich erwies sich das Spiel als tiefgründiger als gedacht (kannte nur die Demo), eben aus mehr als einer einfachen Anreihung vermeintlicher 'Prinzen', und ich frage mich, inwieweit sich Thema und Aussage erst mit dem Schaffensprozess hereinflocht.

Ist meiner Meinung nach eine Empfehlung. Mein Hauptkritikpunkt wäre, dass ich für dieses Spiel den Manga-Stil als unpassend empfinde.

Saphir
11.03.2022, 19:40
Da gab es noch ein anderes Spiel, das ich interessant fand und deswegen darüber sprechen möchte: die Visual Novel Bloom for me.

Weil es sich bei dem Protagonisten um einen gloomy teenager handelt, setzt sie auf hochstilisierte Bilder.

23130

Sie sehen alle so aus: Generische Visual Novel-Hintergründe, in sehr viel Schwarz getaucht und mit einem durchgehenden weißen Wabern/Rauschen versehen.

23131

Nur Protagonist und Love Interest stechen heraus. Es sieht toll aus,...

23132

... doch ich war froh, dass das Spiel nur eine halbe Stunde dauerte, denn ab diesem Punkt fing die Hochstilisierung an, mir vollkommen auf die Nerven zu gehen.
Diesen Bogen - dass jener Stil für mich erst, aber nur kurz funktionierte - fand ich interessant zu erleben.

Saphir
26.03.2022, 10:37
Gestern schloss ich VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action ab. In dieser Visual Novel schlüpft man in die Rolle eines Barkeepers, mit Drinks auf Wunsch nach Rezept und führt Gespräche mit einigen bunten Gästen...

23144

... und, nun, ich mochte es.
Joey Wheeler war einer meiner Lieblingscharaktere aus Yu-Gi-Oh!, und das war eine Figur, die zwar oft als comic relief eine Menge Blödsinn machte, aber in den nötigen Momenten auch eine ernste und mitfühlende Seite ans Licht bringen konnte; und so fühlen sich viele Charaktere dieses Spiels, dieses "Cyberpunk-Herrn Lehmanns" an,...
... auch wenn die zahlreichen Referenzen an das sich als unselig erweisende Spiel "YIIK" desselben Publishers mich gegen den Strich reiben und mich dafür sensibilisieren, dass auch dieses Spiel gelegentlich etwas zu sehr an den eigenen Fürzen schnuffelt.
Ich mag Valhalla, es funktioniert für mich und ich finde es besser als "Coffee Talk", aber ich bin froh, dass mich keine Story zu einem tieferen Blick zwingt, denn ich würde es nicht verteidigen wollen.

Saphir
04.04.2022, 22:32
Nachdem mich der Freitag völlig einschneite und ich mich davon bis heute nicht erholte, versumpfte ich am folgenden Tag vor einer Victoria II-Kampagne mit den Osmanen. Ich könnte sie Feldforschung nennen, aber das wäre beschönigend.
Ich endete nach siebzig Jahren, als meine AE verschwand und gleichzeitig die möglichen Ziele ausgingen.

Europa blieb unspannend.

23142

In Afrika konnte ich mich ausbreiten.

23143

Ich expandierte ausschließlich auf Kosten unzivilisierter Staaten. Die Osmanen zeigten derweil meine Schwächen als Spieler: Technologisch konnte ich aufholen und einen guten Weg einschlagen, doch die Industrie bleibt unspektakulär, die Finanzen klemmen und bei den Reformen konnte ich kaum etwas erreichen. Es gelang mir auch noch nicht, irgendeinen Weltkrieg für mich zu nutzen, und so kam ich auch nur auf Großmachtsrang 6.

Aber noch ein paar Worte zu KI-Burgund: Die damit einhergehende Schwächung Frankreichs lässt scheinbar einen niederländischen Wiedervereinigungskrieg wahrscheinlicher werden, der hier zu einem erfolgreichen Ende kam. Burgund selbst blieb eher passiv; es nutzte einmal aus, dass die Ostschweiz von Baden annektiert wurde, um die Westschweiz wiederanzugliedern, es nutzte unlängst Italiens Vereinigung zur Eroberung des Nordwestens (beides mit meiner nicht benötigten symbolischen Hilfe) und es kolonisierte ein Stück Westafrika. Zwischenzeitlich belegte es den achten Großmachtsrang. Das ist zwar mehr als nichts, aber nicht wirklich begeisternd.

Saphir
15.04.2022, 19:39
Bei meiner nächsten Partie wagte ich mich an Griechenland, um Byzanz zu formen.
Ich konnte den Knopf tatsächlich erst 1918 n. Chr. drücken - und es gibt Gründe, das herauszuzögern.

23140

Der Weg dahin verlief wie so oft bei kleineren Nationen: Ich begann als Teil der Sphäre Großbritanniens, erhielt dadurch ein Bündnis und ließ diese Angriffskriege im Nahen Osten und Südostasien führen, um über Kolonien an die nötigen Soldatenbevölkerungen für eine echte Armee zu kommen.

23141

Es dauerte recht lange, bis das Spiel kippte, und da ich nie wirklich mächtig wurde, konnte ich auch nur einen Weltkrieg für mich nutzen. Kurz vor Ende des Spiels sammelte ich deshalb Sizilien zum Vollpreis ein, um wenigstens noch irgendetwas zu bekommen...
... aber eine interessante Partie. Über weite Strecken besaß ich keinerlei Armee, da diese eh nichts bewirkt hätte, konnte deshalb auf sämtliche Steuern der Mittelschicht verzichten... und versuchte, über Schwerpunkte Krisen zu erhitzen, ohne dass sich das für mich auch nur einmal auszahlte.
(Burgund trat derweil dominanter auf und eroberte Teile Frankreichs sowie Norditaliens, ehe der Wind drehte und es zerrissen wurde. Derweil ging es Österreich recht gut - und diese erschufen auch eine Süddeutsche Union.)

Saphir
18.06.2022, 08:06
Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass es still um mich wurde. An meinem Mod brannte ich soweit aus, bis mich allein schon der Gedanke daran erschöpfte, an ihm weiterzuarbeiten, und seitdem schiebe ich die Entscheidung darüber vor mich her, wie es weitergeht.
Ich könnte und möchte aber über einige Spiele sprechen, die ich seitdem spielte.

23136

Da gab es Lenna's Inception, eine Hommage an (S)NES-Zelda-Spiele, in der man in die Rolle einer (umbenennbaren) Lehrerin schlüpft, die erst dem Helden "Lance" ein Tutorial geben soll und letztlich selbst dessen Aufgabe übernehmen muss, die Welt zu retten. Ein Spiel mit tollem Soundtrack, auf Kontroller optimierte Bedienung (was für mich an der Tastatur weniger toll ausfiel)...
... und doch war ich froh, das Spiel als Teil eines Bundles statt als Vollpreispodukt erworben zu haben, da der Unterschied zwischen "Hommage" und "Klon" sich recht gering anfühlen kann.
Ich war besonders begeistert vom letzten Level. Dann besitzt man ein Item, mit dem man Glitche erzeugen kann, und auf diese Weise Rätsel lösen zu müssen, ist neu.

Fazit: Ein solides Spiel.

Saphir
18.06.2022, 10:01
Da die Schach-Mode des Lockdowns auch mich in den Bann zog, brachte mich ein kleines Spiel zum Schmunzeln: Chess is stupid. Daran schlüpft man in die Rolle eines Spielers, der sich nach einer Nacht voller Blunders unvorhergesehen auf einem Schachbrett wiederfindet - mit einer Wumme.

23137

Ein sehr unterhaltsames kleines (und kostenloses) Spiel. Ihr findet es hier: Link (https://hwilson.itch.io/chess-is-stupid)
Damen hinterlassen übrigens eine Lebenspunkt-Heilung, nachdem man sie besiegt - und deshalb kann es von Vorteil sein, gegnerischen Bauern die Umwandlung zu erlauben.

Saphir
20.06.2022, 09:53
Dann unternahm ich ein "Österreich zu Großdeutschland"-Spiel, wobei sich die Vereinigung erst im Jahr 1930 vollzog.

23138

Dabei musste ich feststellen, dass es Österreich tatsächlich schwerfällt, Kolonialpunkte zusammenzukratzen, besonders wenn man wieder einmal zu Spielbeginn in Nordafrika wildert. So hatte ich zwar einen tollen Start, konnte ihn aber nicht nutzen.

23139

In diesem Spiel kam es auch dazu, dass ich weite Teile auf Staatskapitalismus verbrachte und mir dabei meine eigene Industrie aufbauen musste. Diese funktionierte auch deutlich besser als das Freihandergebnis der KI, aber Himmel, sorgt das für eine Arbeit.

ps: In dieser Partie nutzte ich aus, dass auch Österreich den "Nationalen Vereinigungs"-Kriegsgrund nutzen und dabei besetzte deutsche Gebiete einsammeln kann - Elsass-Lothringen, Schleswig-Holstein, und später eine Reihe von Polen, Polen-Litauen und Litauen, die die KI auf Preußens Kosten entließ. Die verschobene Grenze in Polen konnte ich derweil unbeeinflusst von Preußen erben.

Saphir
20.06.2022, 10:16
Als zweites Spiel des Ukraine bundles schloss ich Arcade Spirits ab, eine nette kleine Visual Novel in einer Welt, in der der Videospielcrash nicht stattfand und Arcades als kulturelles Phänomen erhalten blieben.

23134

Mir stand der Sinn nach einer "Story und Dating"-VN, und genau als diese erwies es sich auch. Solide, und darin abnickbar.

Saphir
20.06.2022, 10:52
Schließlich legte ich mir Doki Doki Literature Club Plus zu, als es mit dickem Rabatt zu bekommen war, und... nun...

23135

... ich muss gestehen, es fühlt sich ein wenig wie eine Tragödie an: Vor Jahren protestiert Dan Salvado gegen die Künstlichkeit von Visual Novel-Waifu-Archetypen, indem er sie aufbricht und mit lebensnäheren Schülerinnen mit psychischen Problemen kreuzt. Dieses Spiel erweist sich allerdings als unerwartet erfolgreich, und seine Fallstudien verwandeln sich in beliebte Waifu-Ikonen. Er bleibt an dem Projekt kleben und ergänzt Jahre später das Grundspiel mit einer Reihe von Fanfictions rund um diese Charaktere...
Der Unterschied ist in meinen Augen ebenso spürbar wie verständlich: Natürlich möchte er nicht zu den alten VN-Archetypen zurückkehren, aber er knüpft auch nicht an den lebensnahen Schülerinnen an. Stattdessen erweisen sich die Texte eher als ein "My little Pony", als ein "Friendship is Lit", in denen sie eine Vertrautheit miteinander an den Tag legen, die ihnen in der später spielenden Grundhandlung fehlt... aber auch das ergibt irgendwie Sinn: Die Charaktere erhalten eine Heimat, wie man sie ihnen wünschen könnte.

DDLC erwies sich nicht grundlos als Meilenstein, und ich stellte erneut fest, welche gute Arbeit dahintersteckte. Das Addon liest sich hingegen wie eine Fanfiction, die es nicht gebraucht hätte, aber als Gegenstand selbst interessant wirkt.

Saphir
23.07.2022, 11:43
Kleines Spiel, auf das ich stieß: Bonnie's Bakery (gratis hier (https://aislebsoupid.itch.io/bonnies-bakery) zu bekommen).

23715

Backe für deine tierischen Kunden, liefere ihre Bestellungen aus... und das war's. Süßes, kurzes Spiel, ganz bestimmt ohne irgendeine Form dunklen Twists.