PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein - The Elder Scrolls 5 - Skyrim



Gordon
21.04.2011, 17:39
575



http://www.youtube.com/watch?v=fqoefMtoH9w


Am 11.11.2011 soll ja bekanntlich der 5. Teil der Elder Scrolls Reihe, Skyrim erscheinen. :troet:troet Das verdient definitiv einen eigenen Thread.

Skyrim spielt in der nördlich von Cyrodil gelegenen Provinz Skyrim, hier eine Karte von Tamriel:

http://www.imperial-library.info/sites/default/files/gallery_files/nenctamrmap01.gif


Uns erwarten also verschneite Berge, herbstliche Wälder, vulkanische Tundra, etc. Insgesamt soll es 6-7 Landschaftstypen geben. Um einen Eindruck von der Grafik, die auch DirectX 11 unterstützen soll zu bekommen, hier einige Screenshots.

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/1122/MountainForestPath.jpg


http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/1122/1175ForestHunt.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/1122/RuinedFort.jpg

Das Skillsystem soll so sein, wie man es von früheren TES-Spielen kennt (aufwerten durch Benutzen), dazu kommt aber offenbar auch ein Perksystem. Ansonsten kann man beide Hände frei belegen. Das Mitleveln wird zu einem Gutteil abgeschafft, offenbar soll das System wie bei Fallout 3 funktionieren, es also Gebiete geben, die für den eigenen Charakter zu schwierig sind, in die man aber nach Belieben vorstoßen kann, wenn man es sich traut. Ein Vorteil dabei: nicht alle Kreaturen greifen den Spieler sofort an. Ganz wichtig: es wird wieder ein Mod Creation Kit geben, für Verbesserungen und weitere Spielinhalte wird also gesorgt sein. :cool

Weitere Neuerungen werden in der Preview (http://www.gamersglobal.de/angetestet/skyrim?page=0,0) bei GamersGlobal beschrieben. Über die Story, die bei TES-Spielen meist ohnehin nicht so wichtig ist (:fft), gibt es noch nicht so viele Infos. Offenbar geht es um sprechende Drachen und ihre Schreie.

JIG
21.04.2011, 17:41
Das Mitleveln wird zu einem Gutteil abgeschafft,
Danke.


Offenbar geht es um sprechende Drachen und ihre Schreie.
Schreine? :gruebel

wisthler
21.04.2011, 17:44
Naja kein The witcher aber anschauen werde ich mirs. :gorn

Gordon
21.04.2011, 17:46
Schreine? :gruebel

Nein. Man begegnet den Drachen immer wieder im Lauf des Spiels und kann sich dann "Dragon-Shouts" aneignen, die man dann im Kampf selbst anwenden kann. :sz

Gordon
21.04.2011, 17:51
Naja kein The witcher aber anschauen werde ich mirs. :gorn

Für Leute, die alle fünf Meter gegen einen kniehohen Zaun anrennen wollen, ist The Witcher ja auch wie geschaffen. :snicker

JIG
21.04.2011, 17:52
Nein. Man begegnet den Drachen immer wieder im Lauf des Spiels und kann sich dann "Dragon-Shouts" aneignen, die man dann im Kampf selbst anwenden kann. :sz
Klingt ja peinlich. :p

Bendu
21.04.2011, 17:56
Darf natürlich nicht fehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY

Gordon
24.04.2011, 13:55
Interview mit Lead-Designer Todd Howard. (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/the_elder_scrolls_5_skyrim_interview_mit_todd_howa rd,45309,2322414.html)

Gordon
07.06.2011, 13:23
Interview und Gameplay-Video von der E3:

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-elder-scrolls/714852?type=flv

Conspi
08.06.2011, 21:43
Schaut vielversprechend aus. Klärt mal nen TES-Neuling auf, was kann man denn so alles tun mit dieser großartigen "Freiheit"?
Nur Monster jagen klingt mit der Zeit langweilig.

Sare
09.06.2011, 00:30
Die Welt erkunden, Nebenquests für NPCs machen, Fraktionen beitreten (was gleichzeitig den Beitritt bei konkurrierenden Fraktionen ausschließt) und sich dort hocharbeiten (noch mehr Quests^^).

Klingt furchtbar langweilig, aber in Morrowind wars größtenteils wirklich toll gelöst. Die Quests bestehen nicht nur aus Monster jagen, sondern allem möglichen, was man sich so vorstellen kann (stehlen, Botengänge, Verstecke finden, ...). Zu Oblivion kann ich nichts sagen.

Die Schwäche ist ganz klar die Hauptstory, die kannste knicken, ist aber auch nicht entscheidend. Ich bevorzuge normalerweise trotzdem RPGs, in der die Hauptquest so linear und damit spannend wie möglich ist. Eine fesselnde Story lässt mich eher über kleinere und größere Schwächen im Spiel hinwegsehen, bei einer offenen Welt muss sowohl die Welt, als auch die Spielmechanik überzeugen, damit ich am Ball bleibe. Deshalb habe ich auch Oblivion nie wirklich probiert, nachdem Reviews eher mäßig ausfielen.

Doppelus
09.06.2011, 03:57
So scheiden sich die Geister. Ich lege auf Nicht-Linearität und eine komplexe Umgebung traditionell sehr großen Wert. Deshalb freue ich mich schon auf Skyrim. Ich hoffe, es erfüllt die hohe Messlatte.

wisthler
09.06.2011, 10:29
Es gibt ja mittlerweile für beide Spielergeschmäcker die passenden Spiele.
Sare ist ein the witcher, Doppelus ein Oblivion Spieler.

Conspi
09.06.2011, 11:05
Gehöre normalerweise auch der "Story-Fraktion" an, Witcher 2 war diesbezüglich genau nach meinem Geschmack.
Wenn die Freiheit allerdings überzeugend ist, spiele ich auch gern solche Spiele... gibt's denn viele Indiviualisierungsmöglichkeiten und Items in TES? Bei sowas kann ich Stunden verbringen *g*

wisthi versucht mal wieder alles pauschal darzustellen :p Geht aber gerade bei RPGs imo nicht so leicht. Natürlich gibt's Tendenzen, aber solange es gut gemacht ist, bin ich für alles offen.

wisthler
09.06.2011, 11:28
wisthi versucht mal wieder alles pauschal darzustellen :p Geht aber gerade bei RPGs imo nicht so leicht. Natürlich gibt's Tendenzen, aber solange es gut gemacht ist, bin ich für alles offen.

:nie
Ich spiele ja auch fast jedes gute RPG. ;)

tankovaya
09.06.2011, 16:32
Gehöre normalerweise auch der "Story-Fraktion" an, Witcher 2 war diesbezüglich genau nach meinem Geschmack.
Wenn die Freiheit allerdings überzeugend ist, spiele ich auch gern solche Spiele... gibt's denn viele Indiviualisierungsmöglichkeiten und Items in TES? Bei sowas kann ich Stunden verbringen *g*

wisthi versucht mal wieder alles pauschal darzustellen :p Geht aber gerade bei RPGs imo nicht so leicht. Natürlich gibt's Tendenzen, aber solange es gut gemacht ist, bin ich für alles offen.

Ich spiele nun seit fast zwei Wochen Oblivion. Bin rund Stufe 23, habe den Hauptquest längst beendet. Bin zurzeit am Hadern, ob ich, der Held von Kvatch, Großmeister der Arena, Ritterbruder der Klingen, Erzmagier der Magiergilde, Chef der Kämpfergilde, Obermäck des Kaiserreiches, etc. etc. nun auch noch als kleiner Dieb anfangen soll. Oder aber gar in der Dunklen Bruderschaft. Schwere Entscheidung. Aber ich kann auch nicht die ganze Zeit damit verbringen, die Schildersammlung vor meinem Kamin in der Rosendornhalle neu zu ordnen. Verdammt, die fallen immer wieder runter vom Sims.

Dabei hab ich die Zusatzmissionen noch nicht geladen. Kann man aber wohl problemlos machen, wenn die Hauptquest beendet ist.

Gordon
09.06.2011, 21:40
Unbedingt Dunkle Bruderschaft machen. Sind die besten Quests des ganzen Spiels.

Hauptquest habe ich weder in Oblivion noch in Morrowind je angefangen. Dafür bin ich viel zu tief in der Welt versunken, besonders bei Morrowind.
Das Tolle an Morrowind ist diese riesige Welt voller Schätze, Gefahren und Geheimnisse, die man entdecken kann. Man kann stundenlang nur durch die Welt streunen, auf der Suche nach tollen Artefakten, nach geheimnisvollen Höhlen, nach riesigen Monstern. Dann trifft man plötzlich auf ein Dorf, betritt eine Bibliothek, schlagt ein Buch auf und liest einfach nur in irgendwelchen alten Mythen. Und nach dem Ausflug kehrt man heim in die eigene Burg, die man sich mühsam erspielt hat, wo man seine Waffen, Bücher und Gewänder aufbewahrt. Das Spiel ist einfach nur großartig.

Bei Witcher renne ich gegen einen halben Meter hohen Zaun und kann nicht weiter. Da ist für mich schon jede Atmosphäre dahin.

JIG
09.06.2011, 22:42
Oblivion ist zu glatt. MW ist fantastisch.

Sare
10.06.2011, 01:53
Oblivion ist zu glatt. MW ist fantastisch.

:japan


Bei Witcher renne ich gegen einen halben Meter hohen Zaun und kann nicht weiter. Da ist für mich schon jede Atmosphäre dahin.

Hat dafür eine schöne, geheimnisvolle Story, Überraschungen, gute Charaktere und grau-grau Entscheidungen, die ihresgleich suchen.

The water lords are nigh. :nie

Ringo
11.08.2011, 20:25
Oblivion ist zu glatt. MW ist fantastisch.

:top
Im Vergleich zu Morrowind ist Oblivion einfach nur oberflächlich-enttäuschend. Nehme ich das Spiel für sich alleine, ist es auch nach erstem Durchspielen immer noch unterhaltsam und ich mag auch die Grafik immer noch.

slowcar
17.08.2011, 21:42
http://www.crackajack.de/2011/08/17/minecraft-creator-challenges-elder-scrolls-copyright-trolls-for-quake-3-deathmatch/

DerGerhard
17.08.2011, 22:01
Hehe :D

Sare
17.08.2011, 22:12
Nice :D

wisthler
19.08.2011, 09:43
Es soll übrigens wieder ein automatisches anpassen der Monsterlevel geben. :hadrian

Gordon
19.08.2011, 10:00
Aha?

Ich dachte, dass es ein ähnliches System wir in Fallout geben soll, das heißt, die Welt ist in verschiedene Gebiete unterteilt.

Mitleveln würde das Spiel wieder zerstören. Ich hoffe, die ziehen das nicht wirklich durch. :un:

wisthler
19.08.2011, 10:32
Hier mal der Text:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/25722/2070377/The_Elder_Scrolls_V_Skyrimgc_Eindruck_Katze_auf_Sc hatzsuche.html



Wie spielt sich der Einstieg von Skyrim? Diese Frage wollte Bethesda in Köln beantworten, ohne dabei auf die Hauptquest oder die Story einzugehen. Wir können also weder etwas über die Missionen noch über Dialoge oder die Geschichte erzählen. Auch die vier Fraktionen (Krieger, Magier, Diebe, Dunkle Bruderschaft) wurden nicht näher vorgestellt. Es ging also nicht darum, warum man überhaupt durch die raue Wildnis mit ihren schroffen Gebirgen streift, sondern wie man seine ersten Schritte macht.

Die Charaktererschaffung gleicht jener von Oblivion: Man wählt aus allen bekannten Völkern wie Hochelfen, Orks, Imperiale, Nordmänner und zig anderen einen Helden, dazu ein Geschlecht sowie Gesicht, Gewicht und natürlich kosmetischen Kleinkram von der Narbe bis zur Nasenlänge. Man verteilt keine Punkte auf Charakterwerte, sondern startet lediglich mit den Spezialfähigkeiten des jeweiligen Volkes sowie dem Trio Gesundheit, Magie und Ausdauer.

Pete Hines wird von den anwesenden Journalisten dazu genötigt, eine Khajiit-Lady zu spielen. Diese Katzenwesen besitzen Nachtsicht, können ihre Klauen im Nahkampf einsetzen und eignen sich hervorragend als Schleicher und Bogenschützen. Letztlich ist es aber vollkommen egal, welches Volk man wählt: Denn man steigert seine Fähigkeiten wie gehabt, indem man sie anwendet. Wer viel kämpft, wird immer schlagkräftiger; wer viel zaubert, wird immer magiebegabter. Also ist jede Kombination denkbar.

Kaum hat sich die Khajiit in eine überflutete Ruine geschlichen, steigt auch schon ihre entsprechende Fähigkeit. Die Dungeons und Höhlen bestechen mit ihrem individuellen Flair: Alles wirkt handgemacht, wenn auch nicht texturbrillant. Auch die Animationen der Feinde und vor allem der Bestien lassen aufgrund der steifen Bewegungen und Clippings noch etwas zu wünschen übrig. Aber für diese Detailschwächen entschädigt eine offene, nordisch anmutende Welt in der Größe Oblivions - nur mit dem Unterschied, dass diese wesentlich dichter mit Orten, Quests und Items bestückt sein soll.

Damit man sich in der Weite nicht verläuft, gibt es am oberen Rand nicht nur eine Kompasszeile, sondern darin auch Symbole von Minen oder Dörfern, die in der Richtung zu finden sind. Je näher man dem Ort kommt, desto größer wird das Symbol. Auf Nachfrage bestätigte Pete Hines allerdings, dass diese automatische Routenfunktion nicht abschaltbar sei, was echten Rollenspielern nicht gefallen dürfte. Die dürften sich wiederum bei der Charakterentwicklung wohl fühlen.

Erst mit einem Aufstieg beginnt die Qual der Wahl, denn dann darf man nicht nur einen der drei Grundwerte verbessern, sondern aus zig Spezialfähigkeiten (Perks) wählen, deren Entwicklungsbäume wie ein Sternensystem angeordnet sind - satte 220 Perks wird es geben. Und wer Skyrim bis zu einem Level in den 70ern durchspielt, soll gerade mal ein Drittel davon aktivieren können. Man muss sich also genau überlegen, was man freischaltet und wie man spielen will. Übrigens: Die Akrobatik hat Bethesda gestrichen, ab sofort kann jeder Charakter auch springen.

Das Item-Management und der Kampf werden durch eine extrem entschlackte Benutzeroberfläche erleichtert: Man hat umgehend die effizienteste Klinge in der einen und den besten Schild in der anderen Hand. Mit der Schultertaste kann man blocken, außerdem einen Schildstoß ausführen. Führt man zwei Waffen, kann man mächtige Attacken ausführen. Mit einer Fackel darf man blocken oder den Feind entzünden. Je nachdem wie lange man den Angriffsknopf drückt, gibt es leichte oder schwere Hiebe. All das mutet ohne Konter & Co noch recht eindimensional an.

Die Kampfanimationen richten sich nicht nach der Fähigkeit, sondern nach der Art der Waffe. Allerdings wirken die Gefechte selbst nicht intensiv - das kann natürlich auch daran liegen, dass sich die Khajiit am Beginn ihrer Katzenkarriere befindet. Jedenfalls haut, schießt und brutzelt sie alles recht schnell ins Nirwana, was ihr in der Höhle an Räubern und Nekromanten begegnet; kein Vergleich zur situativen Spannung in Demon's Souls. Bethesda merkt jedoch an, dass sich die Gegner später automatisch dem eigenen Level anpassen - man wollte kein Zonensystem anwenden, damit man früh überall hinreisen kann. Trotzdem wird es Orte geben, die einfach zu gefährlich sind.

Unheimlich schnell füllt sich zudem das Inventar mit Zutaten, Gegenständen, Rüstungen, Waffen, Büchern, Schmuck. Sehr schön ist, dass man gelegentlich auch tauchen und klettern muss, um einen Dungeon komplett zu erkunden. Es gibt Hebel und verschlossene Türen, die man ganz à la Fallout 3 mit dem bekannten Dietrichsystem öffnet.

Außerdem findet man dort nicht nur einzigartige Fallen (von denen leider keine gezeigt wurde), kleine Geschichten in Form von Notizen bei einem Gehängten oder anderen Überresten. Belohnt wird das Stöbern am Ende von Schatzkisten, in denen sich neue Zauberbücher oder wertvolle Waffen befinden: Die Khajiit hat schon bald einen Stab, mit dem sie einen Wolf als blau schimmernden Verbündeten herbei rufen kann.

Falls mal eine verzauberte Robe nicht gefällt, darf man sie auch zerstören und den Zauber auf einen anderen Gegenstand anwenden. Überhaupt setzt Bethesda auf die totale Individualisierung, die es so nicht in Oblivion gab: Man kann sich nicht nur das Essen selbst kochen, sondern auch zig Waffen schmieden und Tränke brauen - vorausgesetzt, man hat die Zutaten. Aber da man nicht nur alls in der Natur pflücken und Leichen plündern, sondern auch im Fluss fischen und sogar Libellen fangen kann, dürfte man keine Probleme damit bekommen.

Ausblick

Natürlich kann man The Elder Scrolls V: Skyrim noch nicht richtig einschätzen. Aber ich bin nach der Präsentation nicht mehr so begeistert, wie ich es nach den ersten Trailern war. Die Landschaft gefällt mir, die Charakterentwicklung verspricht jede Menge angenehmes Grübeln und die Welt ist verdammt groß. Auch die handgemachten Dungeons sind reizvoll, wenn man durch überflutete Gänge taucht und irgendwann einen Schatz findet. Aber ich halte den aufgezwungenen Router in der oberen Zeile für eine ganz schlechte Wahl, denn ich will eine Mine entdecken, nicht über Menüspoiler zu ihr geführt werden. Außerdem hat mich das Kampfsystem noch nicht überzeugt - vieles wirkte beliebig, hölzern und die KI dämlich. Aber das war ja nur der Einstieg, der komplett ohne Quests und Fraktionen nicht mal einen Bruchteil dessen abbilden konnte, was Abenteurer vor allem erzählerisch erwartet. Was sind schon 45 Minuten in einem Rollenspiel? Ich bin gespannt darauf, wie sich Skyrim nach einem dutzend Stunden anfühlt.

gc-Eindruck: gut

Gordon
19.08.2011, 13:35
Oje, die Minimap und das Mitleveln hört sich wirklich nicht gut an. :un

Warum können die nicht einfach zu den Tugenden von Morrowind zurückkehren? :( Ich brauche kein Mitleveln, keinen Wegweiser, der mir sagt wo ich hinrennen soll, keine Vertonung und dafür mickrige Texte, kein unrealistisches Schnellreisesystem, keine Karte, wo jedes noch so kleine Detail angezeigt wird. Ich will ja nur eine Welt entdecken.

Mal schauen, ich hatte mich schon auf dunkle Winterabende mit Skyrim gefreut, vielleicht wird ja noch was draus.

DerGerhard
19.08.2011, 16:07
Warum können die nicht einfach zu den Tugenden von Morrowind zurückkehren? :( Ich brauche kein Mitleveln, keinen Wegweiser, der mir sagt wo ich hinrennen soll, keine Vertonung und dafür mickrige Texte, kein unrealistisches Schnellreisesystem, keine Karte, wo jedes noch so kleine Detail angezeigt wird. Ich will ja nur eine Welt entdecken.


So Wahr :japan

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

tankovaya
19.08.2011, 17:34
Aber das war doch in Oblivion genau so.

wisthler
19.08.2011, 17:41
Genau, das ist ja das Schlimme daran. Sie lernen anscheinend nicht aus der Kritik und Ihren Fehlern.....

sucinum
21.08.2011, 19:35
Oje, die Minimap und das Mitleveln hört sich wirklich nicht gut an. :un

Fast genau so schlimm ist das learning-by-doing Exp-System. Zum Glück lag mir eh nie was an Elder Scrolls, da werde ich Teil 5 auch nicht vermissen.

JIG
21.08.2011, 23:44
Morrowind war grossartig. Aber diese Einschraenkungen/Features klingen nicht soo toll...werde vorsichtig sein bei Skyrim

Gordon
17.10.2011, 20:10
Laut den Vorschauen von 4players und GameStar sieht es ja ganz gut aus (habe allerdings nur das Fazit gelesen, ich möchte diesmal überhaupt nicht gespoilert werden, auch nicht bei Perks etc.). Welt weniger steril als in Oblivion, keine mitlevelnden Gegner mehr. Leider scheinen die Hinweise auf der Karte nicht abschaltbar. In Morrowind hab ich noch Stift und Zettel neben dem Computer liegen gehabt, um wichtige Hinweise mitzuschreiben. :lach:

wisthler
18.10.2011, 21:28
Ja die Berichte klingen wirklich positiv, hoffen wir das es dabei bleibt und ich werde es mir holen. ;)

wisthler
09.11.2011, 09:09
Und hat es jemand schon bestellt?

Gordon
09.11.2011, 09:27
Übermorgen kommts ja schon raus. :irre:

Ich hab leider absolut keine Zeit für so einen Titel.
Vielleicht komm ich zu Weihnachten dazu, ich glaubs aber eigentlich nicht.

btw, der Test von 4players soll schon morgen erscheinen, das wird doch eine halbwegs verlässliche Einschätzung liefern (bei RPGs vertrau ich dem Luibl für gewöhnlich).

wisthler
10.11.2011, 15:53
Es gibt die ersten Tests, zusammenfassend kann man sagen:
Klasse Spiel, die einzige Schwäche ist das Kampfsystem (Nahkampf) und wohl mal wieder die Hauptstory.
Aber die Wertungen sind alle im oberen 80 und anfänglichen 90 Bereich. :)

wisthler
10.11.2011, 21:10
Selbst 4 Players vergibt 90% und Platin:


Dieses Rollenspiel hat viele kleine Fehler – technisch, inhaltlich, spielerisch. Aber sie verblassen alle angesichts der unheimlichen Sogkraft, die einen immer tiefer in die Wirren und Geheimnisse dieses nordischen Reiches führt. Bethesda hat sich gegenüber Fallout 3 nochmal getsiegert und inszeniert nicht nur ein episches Abenteuer in offener Welt, das mir die freie Wahl der Route, Karriere und Fraktion lässt. Das können viele, auch wenn keines in den letzten Jahren in so einer prächtigen Landschaft, keines mit so stimmungsvollen Dungeons und keines mit so einem unglaublich dichten Netz aus sehr guten Quests inszeniert wurde. Zusätzlich zu dieser horizontalen Vielfalt und Freiheit kommt eine tiefere Ebene, denn dieses Rollenspiel wird erst dadurch so faszinierend, dass es fest verankert ist in seiner eigenen Geschichte und seinen Legenden. Wer hier ein Buch öffnet, wird nicht nur die nächste Ruine oder Höhle, sondern dazu etwas über ein Schicksal und vielleicht sogar mehr über die brisanten politischen Zusammenhänge erfahren. Wer hier unter der Oberfläche kratzt, wird keine schnell konstruierte Fantasyplastik, sondern gewachsene Knochen finden – alte Gebeine, die schon länger eine Welt tragen. Als Drachenblut hat man verdammt viel Zeit und vor allem Spaß, ihre Rätsel zu entschlüsseln.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/25722/73442/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html

Das Spiel ist damit wohl gekauft.
Wenn ich schon kein Dark Souls am PC spielen kann, dann wenigstens Skyrim. ;)

Gordon
11.11.2011, 01:18
Ich glaub, zu Weihnachten hol ich mir das Spiel. Hauptquest ist mir scheißegal, Nahkämpfer spiel ich eh nie. :)

Sare
11.11.2011, 01:22
Ich werds mir vielleicht in den nächsten Ferien kaufen, dann sollte es wie üblich durch Mods nochmal deutlich besser sein.

wisthler
11.11.2011, 10:29
Ich poste mal im Laufe des WE`s ein paar Bilder.
Jetzt wird bis zum nächten Jahr aber kein Spiel mehr gekauft, die meisten liegen eh nur rum.
Und an mehr wie eines gleichzeitig ist zeitlich gar nicht drin....

AciD
11.11.2011, 13:34
Ich habs mir heute morgen - leider :D - auch bereits gekauft und den DL gestartet.
Eigentlich wollte ich doch warten.

Das könnte ein langes Wochenende werden. :)

slowcar
11.11.2011, 13:55
Ich hab mir mal die, äh, Testversion... Mal gucken ob es mir gefällt, Oblivion war nicht so meins.

Louis
12.11.2011, 14:40
Oblivion gibts bei Steam grad für 20 Dollar.

Taugt das was? :look

Gordon
12.11.2011, 15:45
20 Dollar würde ich dafür nie zahlen. Das gabs schon für ~3 Euro.

DerGerhard
12.11.2011, 17:18
Ich hab mir mal die, äh, Testversion... Mal gucken ob es mir gefällt, Oblivion war nicht so meins.

dito, der Einkauf dauert noch eine Stunde, dann gehts los.

Gibbet was aktuelleres als den Day-One-Patch, vielleicht einen Day-two?

Ansonsten bin ich wohl erstmal auf der sicheren Seite.

JIG
12.11.2011, 17:21
Habs mal angespielt. Schaut sehr nett aus, das Wikingerszenario gefaellt mir...das koennte was werden. Ich war ja vorher skeptisch...besonders nach dem aalglatten Oblivion.

Gordon
12.11.2011, 19:50
:lach


http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN

AciD
13.11.2011, 13:56
So ich hab jetzt auch mal ein paar Stunden gespielt.
Spielt sich wirklich super.

Aber ich bin einfach zu schlecht. Ich hab echt Mühe (speziell mit gewissen Kreaturen in der Wildnis (wie Eisgeister)) mich am Leben zu halten und musste jetzt den Schwierigkeitsgrad runterschrauben. :-/

Ansonsten was mir - als Magier - überhaupt nicht passt, ist die Shortcutverwaltung für Zaubersprüche/Waffen. Das war bei Oblivion besser.

Gordon
13.11.2011, 14:12
Für sowas kommen für gewöhnlich ohnehin bald Mods. Boa, wie ich mich auf Weihnachten freue.

wisthler
13.11.2011, 15:32
Das Inventar und die Steuerung hätte man schon noch etwas an den PC anpassen können.

Aber was solls, die Welt gefällt mir und ich habe schon meinen ersten Hundebegleiter. :love
Bin auf ihn gestossen als ich 3 tote Wölfe gefunden habe und er ganz lieb daneben saß und mich angebellt hat. :D

Louis
13.11.2011, 16:11
Wie frei ist die Welt denn?

DerGerhard
13.11.2011, 17:27
Bei mir auch ein positives Fazit, nach knapp 6 Spielstunden.
Hab gemütlich die erste Hauptqueste rund um ein Flugtier gemeistert und daher noch nicht wirklich viel rumgekommen.

Die Map bietet da noch gewisses Erkundungspotential :D


Wie frei ist die Welt denn?

Hab die Vorgänger nicht gespielt und kann daher den Grad an "Freier Welt" leider schlecht beurteilen. Mir scheinen die Gipfel die einzige Begrenzung zu sein.

Was nervt ist, wie schon gesagt wurde, der etwas umständliche Waffenwechsel und das Stimmenwirrwar all der Questgeber, sobald man tagsüber eine Stadt betritt.

JIG
13.11.2011, 17:30
Wie in Oblivion. Man kann gehen wohin man will. Bisher leveln die Monster aber nicht so offensichtlich mit und in manchrn Gegenden kommen von vornherein staerkere/ toedliche Monster vor.

Wobei ich es etwas schwach finde, dass mein Held schon drei Drachen abgemurkst hat, aber nur einen miesen kleinen Troll mit Ach und Krach. Drachenkaempfe sind spassig und actionreich, aber zu einfach. Die niedrigstufigen Viecher machen keinerlei Schaden.

wisthler
13.11.2011, 17:51
Der einzige Gegner bis jetzt den ich nciht klein gekriegt habe, war der Riese.
Ein Schlag von dem und ich wurde 30 Meter weit weg geschleudert und nicht mehr so ganz lebendig. :D

gubbel
13.11.2011, 20:48
here is the brain, we're at the party! :cool

lowcut
14.11.2011, 13:49
Hab vorhin den Trailer gesehen. Sah gut aus. :)

gubbel
14.11.2011, 16:08
Habs mal angespielt. Nett aber confusing as fuck :top

Louis
14.11.2011, 17:37
Ist hier eigentlich im Forum derzeit so wenig los, weil ihr alle am Skyrim-Spielen seid? :look :D

AciD
14.11.2011, 18:05
Ich bin ja gerade WEGEN Skyrim aktiver als je zuvor. :D

(okay, okay, ich weiss, kein wirklicher Vergleichwert.)

wisthler
14.11.2011, 18:07
Unterforum für Skyrim? :gruebel

lowcut
14.11.2011, 19:23
Wenn es sich Lohnt.

DerGerhard
14.11.2011, 19:45
Ist hier eigentlich im Forum derzeit so wenig los, weil ihr alle am Skyrim-Spielen seid? :look :D

Karneval, Skyrim, Serien-Montag nehmen mich seit Donnerstag in Beschlag :D

wisthler
14.11.2011, 23:09
Anbei ein paar Bilder meiner nächtlichen Erkundungstour.
Hätte noch mehr gemacht, nur dann ist mir Fraps abgekratzt, meine Figur + mein Haus das ich bald kaufen werde, gibt es das nächste Mal. ;)
Haus brauche ich jetzt unbedingt um die ganzen Souvenirs und Bücher zu sammeln, die nehmen zu viel Gewicht weg. :D

2911

2912

2913

2914

2915

2916

2917

2918

2919

Gordon
14.11.2011, 23:45
GOIL :popcorn

Sare
14.11.2011, 23:47
Die Grafik sieht toll aus und ich habs live erst in livestreams gesehen, aber Morrowind hat irgendwie deutlich mehr Charme mMn.


http://www.youtube.com/watch?v=2r6hilB6Dlc&feature=player_embedded#!

wisthler
15.11.2011, 08:56
Die Atmo mit den Sternen, Nebel, allgemein den Wettereffekten ist schon extrem nett.
Ich hätte gestern mitten in der Wildnis noch 10 Minuten in die Sterne schauen können, das war einfach :cool

AciD
15.11.2011, 10:43
Ich war gestern auch bei Nacht unterwegs und konnte erstmals die Nordlichter bewundern. :top
(ev. hab ich sogar noch irgendwo einen screenshot rumliegen.)

wisthler
15.11.2011, 10:56
Schön ist auch die lebendige Tierwelt, gestern habe ich zum Beispiel beobachtete wie ein Rudel Wölfe und ein Säbelzahntiger gleichzeitig auf einen Hirsch los sind.
Als der dann tot am Boden lag, fielen die Wölfe über den Säbelzahntiger her. (haben aber den kürzeren gezogen)
Nachts gibt es Glühwürmchen, tagsüber laufen Hasen, Füchse, Hirsche, Wölfe, Rehe, Mamuts etc. schön über die Landschaft.

Diese Interaktion der Tiere und Monster unter einander kann natürlich auch zu etwas unglücklichen Situationen führen.
Zum Beispiel soll es schon mehrmals vorgekommen sein das ein Riese einen Drachen vom Himmel geholt hat. :D

gubbel
15.11.2011, 14:37
"That's why I hate fantasy games, I never know what's normal."

Vielleicht bin ich zu sehr die Witcher2 "Shit happens" Einstellung gewohnt aber mich nervt das getue wegem dem Drachenangriff :O
Und wieso sperrt man deshalb die Stadt? :hadrian

AciD
15.11.2011, 14:43
Diese Interaktion der Tiere und Monster unter einander kann natürlich auch zu etwas unglücklichen Situationen führen.
Zum Beispiel soll es schon mehrmals vorgekommen sein das ein Riese einen Drachen vom Himmel geholt hat. :D

Ja, das kenn ich auch. Mir hat mal ein Mammuth die meiste Arbeit abgenommen. :D

gubbel
16.11.2011, 05:24
Gerad kam während eines Kampfes mit ein paar Banditen in der Nähe von Helgen so jemand wie diese Whiterun Wachen angerannt, selber Helm aber grünlicher am Oberkörper, Mace am Gürtel aber nicht eingemischt und nach dem Kampf spurlos verschwunden :gruebel

Hab ich mir das jetzt eingebildet? :D

wisthler
16.11.2011, 08:33
Ich habe am Anfang eine Geisel von den Dunmar Elfen befreit, als der Kampf fertig war rennt die "frühere" Geisel über eine Brücke direkt in ein Rudel Wölfe.
Unbewaffnet und ohne Rüstung keine all zu gute Idee. RIP.

slowcar
16.11.2011, 09:18
http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8

AciD
16.11.2011, 10:24
Wenn ihr nicht extrem gespoilert werden möchtet, dann schaut auf keinen Fall das Review von Gamestar.de an. Ich hab jetzt doch schon einige Stunden gespielt und dachte ich kann mir das sicher problemlos anschauen. Nach 1/3 musste ich abstellen, einfach um mir nicht komplett alles zu versauen.

Das sind echt Idioten. :(

slowcar
16.11.2011, 19:51
Warum es sich, zumindest als PC-Spieler, lohnen könnte etwas zu warten:
http://arstechnica.com/gaming/news/2011/11/pc-skyrim-is-a-frustrating-messand-will-soon-be-the-best-version.ars

DerGerhard
17.11.2011, 01:43
:lach Schöner Link and so true :top

wisthler
17.11.2011, 08:53
Ich habe es gestern geschafft das auch meine menschliche Begleitung eines nicht gerade natürlichen Todes starb. :D
Ist aber auch ein Weichei, schafft es nicht einmal gegen drei Gegner.....

Jetzt habe ich aber eine Orc Frau, die ist hoffentlich nicht so empfindlich.

Auf meinen Weg bei der aktuellen Quest, bin ich wahllos auf Berge hoch geklettert und habe zufällig wohl das Ende einer Höhle gefunden. Da gab es ein Drachenzeichen, blöderweise wurde bei Aktivierung auch gleich ein ziemlich angepisster und für mich viel zu starker Eisgeist erweckt. Aber ein Waldelf ist sich ja nicht zu schade weg zu rennen. :fft

Louis
17.11.2011, 11:10
Aber ein Waldelf ist sich ja nicht zu schade weg zu rennen. :fft

"Whistis Elf". :D

DerGerhard
17.11.2011, 14:56
:D :top

Ich muss übrigens nochmal die unheimliche tolle Inszenierung so mancher Nebenqueste hervorheben. Wer schon einmal mit Ja-Ree in Einsamkeit gesprochen hat, wird wissen, auf welchen Ort ich da im Speziellen hinauswill.

Mein Gott, die haben da sogar einen Abtritt in die Fluch der Karibik Höhle integriert. Ich war schon vom Schiffswrack vorher ganz baff, aber dann die Piratenhöhle :irre: Einsame Klasse :top.
Da mit einem schleichenden Bogenschützen Kaiserlichen alle Wachposten nacheinander auszuschalten hat schon irre Spass gemacht.

Ich hab mir, nach meiner ebenfalls leider verstorbenen Huscarl, die Söldnerin aus dem Jägerladen gegönnt. Die macht wirklich Laune, wir liegen ganz auf einer Linie :love

DerGerhard
17.11.2011, 17:49
Wer übrigens gerne auf deutsche Lokalisationen schimpft, der soll ebenfalls in Einsamkeit mal in der Kneipe bei einer jungen Bardin namens Lisette nach "Zeitalter der Aggression" fragen. Was dann folgt, hat mich grad gut geflasht.

wisthler
17.11.2011, 18:01
Macht doch keiner bei Skyrim oder?
Bei Oblivion war es übel, inkl. der ganzen Texte.

Aber Skyrim ist da, im Gegensatz zum Interface und den ganzen Menüs, ziemlich gut lokalisiert.

Sare
17.11.2011, 18:03
Ich würd mir allein die englische kaufen, damit englische Mods später keinen Stilbruch verursachen.

DerGerhard
17.11.2011, 20:13
Ich spiels einmal auf Deutsch durch und installier es dann nochmal auf Englisch, erhöht den ohnehin recht hohen Wiederspielwert ;)

@Wisthi: Ich fands einfach nur sehr beeindruckend, dass die da selbst bei so einem kleinen Minidialog aufeinmal so ne tolle Singstimme auspacken. Wirklich sehr amüsant gedichtet kommt natürlich noch hinzu.

gubbel
17.11.2011, 23:18
Ich krieg bei Waffenenchantments schon nen leicht größeren Boni als da steht aber Rüstungsenchantments bleiben konstant auf nem absoluten Minimum (1% statt 15% Boni zu Resist Frost etc.) :hadrian
Bug? :O

wisthler
21.11.2011, 14:17
Das Spiel ist teilweise was die Quests und Größe angeht schon gigantisch, da wollte ich nur noch zurück zu meinem Haus und Sachen abladen und eine Quest vollenden und bin dann noch warum auch immer die Kneipe der Stadt rein und hab einen Typ dort gesehen, der nie dort sitzt. Also angeprochen und der mich zu einem Wetttrinken rausgefordert.

Das Ende vom Lied ist eine schier endlose Reise quer durchs Land auf der Suche nach der Erinnerung zur letzten Nacht. :D
Da waren einige witzige Einfälle dabei.

AciD
21.11.2011, 14:27
Ja, das ist eine sehr coole Quest. :top
Die hat mich auch ganz schön aus dem Konzept gebracht. :D

AciD
22.11.2011, 09:23
Nicht von mir, muss es aber trotzdem teilen:
3038

wisthler
22.11.2011, 10:45
:D

Gestern habe ich einige Quests in Markand gemacht, die Stadt gefällt mir eigentlich gar nicht, aber die Hauptquest dort mit den Abtrünnigen ist ganz nett.

gandhi
22.11.2011, 10:46
ist das kohl?

wisthler
22.11.2011, 10:55
Ja, da war einer eine Weile mit sammeln beschäftigt. ;)

AciD
22.11.2011, 11:11
@Whistler: Wie bitte? Markarth ist doch mit Abstand die coolste Stadt. Allerdings etwas 'verwirrend' für nicht Ortskundige. :D
(Ich war allerdings nur mal kurz da. Wegen dem Trinkquest. :D)

@Gandhi: Ja. :D Da hat sich einer die Mühe gemacht und all den Kohl zu sammeln und in einer Schenke wieder auf dem Boden zu verteilen.

wisthler
22.11.2011, 11:20
Ne die Stadt gefällt mir nicht, viel zu unübersichtlich und der Typ der dort herrscht ist auch furchtbar.
Dafür mit einigen netten spontanen Questauslösern. Aber eine Wohnung würde ich dort in hundert Jahren nicht kaufen

AciD
22.11.2011, 11:39
Die Stadt sieht klasse aus, aber wie erwähnt, sie ist in der Tat sehr unübersichtlich.
Den Herrscher hab ich noch nicht mal getroffen, soweit ich weiss.

Aber besser als der in Falkreath wird er sicher sein. Den verwöhnten Lackaffen würde ich am liebsten grad mit meinen Zerstörungszaubern bekanntmachen.

Edit: Grad kurz nachgeschaut. Den kenne ich ja doch. Der ist wirklich auch ein Idiot. :D

wisthler
22.11.2011, 12:17
Der Herrscher lebt bei mir nicht mehr, das war ein richtiges, schönes Blutbad in Markath. :evil
Aber die wenigsten habe ich umgebracht das haben andere für mich erledigt, mehr wird aber nicht veraten.

Falkreath war ich noch nie, hab generell erst zwei Städte wirklich gesehen, aber dafür schon einiges von der Karte erkundet. :D

Hier noch zwei Beispiele wie es bei Skyrim so laufen kann mit der freien Welt und den Überraschungsereignissen:
Irgendwo auf der Karte spricht mich ein "Jäger" an und bittet mich mit ihm die Banditen aus seinem Lager zu vertreiben.
Ok denke ich, springt sicherlich was dabei raus. Kurz bevor wir die Brücke vor seinem Lager erreichen, greift uns ein Drachen an, wir töten ihn zusammen.

Wir gehen ins Banditenlager und der Typ wird als "Chef" angesprochen und alle Banditen sind uns wohl gesonnen. Eigentlich wollte er uns in eine Falle locken, durch den Drachenangriff bin ich bei ihm aber in der Sympathie aufgestiegen und konnte mich so im Banditenlager frei bewegen, inkl. Kisten ausräumen usw.

Beim zweiten Ereignis waren mein Begleiter und ich unterwegs, als uns ein Elf überholt und mir einen magischen Elfenhelm in die Hand drückt.
Kommentar dazu: "Ich hol ihn später wieder ab, bescheiß mich nicht oder du wirst es bereuen!" Dann war er wieder weg.
Ich so ok, was war das denn, als uns ein Jäger einholt: "Irgendein Elf hat ihm seinen magischen Helm geklaut, ob wir ihn gesehen haben....
Dann konnte man sagen ja er ist da lang, nein nie gesehen oder dann wird das (der Helm) wohl dir gehören....

DerGerhard
22.11.2011, 15:10
Letztere hatte ich auch mit nem Nord, da war auch erstmal WTF? angesagt :D

Echt geil das Game :top

Essig
22.11.2011, 21:42
Habs mal angespielt. Schaut sehr nett aus, das Wikingerszenario gefaellt mir...das koennte was werden. Ich war ja vorher skeptisch...besonders nach dem aalglatten Oblivion.

Ich hatte Oblivion auch abgebrochen. Zum einen wegen den mitlevelnden Monstern, so dass es eigentlich egal war wo man sich hinbewegte. Zum anderen, weil man bei der Hauptstory später dann nur noch ein Portal nach dem anderen abgeklappert hat, und die Level dahinter mehr oder weniger immer gleich waren. Nur ein paar Nebenquests waren nett (ich erinnere mich an ein surreales Level bei dem man in ein Bild einsteigen musste, und die Welt "anders" war).

Wie ist da nach mehr Stunden Spielzeit dein Eindruck oder von den anderen die auch Oblivion gespielt haben? Speziell das Leveln der Gegner hat mehr oder weniger immer noch Bestand? :gruebel

wisthler
22.11.2011, 22:18
Oblivion hat mir gar nicht gefallen, abgebrochen.

Skyrim ist das schon noch ne Schippe besser, gerade die Welt und die nicht mehr ganz mit levelnden Gegner.
(geh mal am Anfang zu einem Riesen....)

Es wimmelt an Quests, Entdeckungen und witzigen Einfällen, kann ich empfehlen.
(obwohl ich mir für die Konsole auch mal Dark souls anschauen würde)

JIG
22.11.2011, 23:01
Also ich habe es jetzt doch schon ziemlich lange gespielt und ja...gefaellt mir sehr gut (bis auf die Konsolensteuerung). Witzige quests, schoene Level, macht Spass. Was mich jetzt vom Inhalt her aber schon stoert: Ich hasse Dungeons und bei Skyrim sind die unendlich lang. Ich hab da schon kein Bock mehr, wenn ich einen Level betrete ind ich sehe der Questmarker auf der Karte ist drei Bildschirme weg...und dann zeigt der Questmarker auch nur auf ein Tor zum naechsten wahrscheinlich kleinstadtgrossen Abschnitt. Nicht missverstehen...die Dungeons sehen toll und weitgehend individuell aus, aber nach 2km Gaengen mit den obligatorischen zwei Gegnern alle 200m hat man auch irgendwann mal die Schnauze voll.

Essig
23.11.2011, 13:48
gefaellt mir sehr gut (bis auf die Konsolensteuerung).

Danke für eure Meinungen!

Was passt an der Steuerung nicht?

wisthler
23.11.2011, 14:14
Er meint damit die PC Version. ;)
Wie gesagt die Menüs und die träge Maussteuerung.....

AciD
23.11.2011, 14:32
Danke für eure Meinungen!

Was passt an der Steuerung nicht?

Am besten den Artikel hier lesen, der bringt es recht gut auf den Punkt:


http://arstechnica.com/gaming/news/2011/11/pc-skyrim-is-a-frustrating-messand-will-soon-be-the-best-version.ars

wisthler
23.11.2011, 14:50
Da er sich es auf der PS 3 kaufen will, kann es ihm aber egal sein.

AciD
23.11.2011, 15:20
Die Steuerung ist aber auch für Konsolensysteme alles andere als optimal, finde ich.

wisthler
23.11.2011, 17:17
Wir sind schon auf der zweiten Seite der google Suche bei dem Begriff: Skyrim Forum
Das ging schnell und viel Content bieten wir ja nicht gerade an. :fft

AciD
23.11.2011, 18:10
Whistlerfistler hat 3000 Beiträge :laola

wisthler
24.11.2011, 14:27
:D

Hbt ihr eigentlich schon mal was fallen lassen und die Reaktionen darauf bemerkt?

In der Stadt schnauzen Sie dich zum Beispiel an wenn du ein Schwert auf der Straße liegen lässt. Wäre gefährlich für die Kinder.
Letztens in einem Dungeon hat mein Begleiter mir meine weggeworfene Sachen wieder gebracht mit dem Kommentar ich hätte da was verloren.

Und Abenteurer, die ja auch überall rum rennen, heben teilweise weggeworfene Sache auf und fragen ob Sie diese behalten dürfen.

JIG
24.11.2011, 16:11
Das kann etwas nervig sein, wenn man im eigenen Haus was ablagert und die Zofe in Ruestung einem den Kram hinterherschleppt. :roll

AciD
24.11.2011, 16:23
Geil! :D Besonders dass die Begleiter das Zeugs wieder mitbringen. :)

Gordon
24.11.2011, 18:43
Hab gerade ca. ne Stunde durch
http://www.uesp.net/wiki/Main_Page
geblättert. Wahnsinn, was in dieses Universum alles gesteckt wurde. Da versteh ich auch, dass sich Bethesda dagegen entschieden hat, ein Spiel in Westeros zu machen. Wenn man sich selbst schon so eine Welt geschaffen hat, warum das nicht immer weiter vertiefen?

wisthler
25.11.2011, 08:48
Also der Drachenkampf in Markath ist ja völlig daneben.
Habe erst mit bekommen das einer da war als ich und meine Begleiterin plötzlich in Flammen standen und alle Leute in Ihre Häuser gerannt sind.
Dann bleibt das DIng auch nirgends lange sitzen...., hatte den Drachen auf fast 0 LP herunter, als er einfach nicht mehr aufgehört hat in der Gegend rumzufliegen.

Ist zwar nett aber so kann ich das Viech nicht finishen.
Bin einfach wieder weiter gezogen, vielleicht wird er irgendwann zu müde und stürzt von alleine ab.

DerGerhard
25.11.2011, 15:26
Ich kann übrigens nur empfehlen sich möglichst früh in der Schmiedekunst zu pushen.

Also schön fleißig die ganzen Pelze und Felle zu Leder und Lederstreifen verarbeiten, Eisenerz abbauen wo geht bzw. günstig beim Händler/Schmied erstehen und los geht die lustige Eisendolch-Lederarmschienen-Produktionskette.
So kommt man schon relativ früh an gute Waffen,Rüstung aus Marke Eigenbau. Irgendwie scheint sich das Spiel, was die Fundsachen und Warenangebot anbelangt, ebenfalls daran anzupassen.

Einfach mal bei nem evtl. Neustart mit anderem Charakter,Richtungsentscheidung ausprobieren :V


edit: Die Fortgeschrittenen dürfen dann noch später Verzauberung hinzunehmen ;)

gubbel
26.11.2011, 02:58
Jo, ich weiger mich diesen Bärenfell Sammelquest (Ivarstead) zu beenden weil man die Felle so viel besser gebrauchen kann :D
10 Felle wären 40 mal Leder :eek :nie

wisthler
28.11.2011, 10:35
Handwerk, bin ich ne Pussy oder ein Abenteurer? :nie
Da wird nix geschmiedet oder gebraut, das muss auch so funzen.

Bin gerade bei den ersten Quests der dunklen Bruderschaft, die sind ganz nett.

AciD
28.11.2011, 12:57
Bei der DB hab ich erst grad angefangen, aber es fängt schon mal 'lustig' an. :)

JIG
28.11.2011, 15:36
Bin schon durch. Eben so mit den Magiern, fast durch bei den Companions (klingt wie Prostitution), Diebe erledigt...fehlen die Barden und?

Thorkan
28.11.2011, 19:02
Leuts wie erledigen Nahkämpfer eig. die Riesen wenn die dich mit einem Schlag ins Weltall befördern?

JIG
28.11.2011, 19:13
Ab einer bestimmten Stufe/Ruestung/Gesundheit sind die kein Problem mehr. Aufgrund ihrer Groesse kann man sie auch in Engpaesse locken.

wisthler
28.11.2011, 19:53
Hab ich am Anfang mit Pfeil und Bogen auch gemacht, in eine Mühle rein und die Riesen drinnen gemütlich abgeschossen.
Gerade mit schwerer Rüstung dürfte man auch locker so 3-5 Schläge aushalten.

slowcar
29.11.2011, 10:51
http://www.youtube.com/watch?v=JHvx0l_tVEw

Oze
29.11.2011, 10:59
:eek Möchte auch...

wisthler
29.11.2011, 11:15
Eine Reihe geköpfter Frauen verteilt in deinem Haus und die dazu gehörigen Köpfe in deinem Schrank?

Louis
29.11.2011, 11:43
:un

Oze
29.11.2011, 12:14
Eine Reihe geköpfter Frauen verteilt in deinem Haus und die dazu gehörigen Köpfe in deinem Schrank?

Eigentlich nur spielen. :schaem

slowcar
29.11.2011, 18:27
3280
http://technabob.com/blog/2011/11/28/dragonborn-helmet-cosplay/

JIG
29.11.2011, 20:02
Kann man ueberhaupt gezielt koepfen? :gruebel

wisthler
29.11.2011, 20:31
Nur mit den Mod aus Fallout, den gibt es schon.

wisthler
30.11.2011, 20:29
Die Folterkammer der dunken Bruderschaft die man kaufen kann, ist schon etwas makaber. :D

Gordon
04.12.2011, 21:46
Und, Luft schon raus? :look

wisthler
05.12.2011, 08:38
Naja nach 40 Spielstunden setzt sicher ein wenig die Trägheit ein, aber Luft schon raus würde ich nicht sagen.

Hab noch so einiges zu erledigen, schade finde ich ein bischen das man z. B. bei der dunklen Bruderschaft nach der eigentlichen Hauptquest noch mit billigen Nebenquests zugeworfen wird. Die sind wohl nur zum Geld verdienen und lasse ich mittlerweile außen vor, sonst töte ich noch ganz Himmelsrand.

lowcut
05.12.2011, 12:59
Wie siehts denn mit der Modder Szene aus. Tut sich da schon etwas?

wisthler
05.12.2011, 13:27
Ja kräftig, man sollte aber noch aufpassen, zwecks Qualität und Stabilität.

AciD
05.12.2011, 14:01
Habt ihr eigentlich auch ständig Abstürze? Anfangs war das bei mir nicht der Fall und jetzt hab ich ständig welche. Gefühlt all 90min 1x.

wisthler
05.12.2011, 14:09
In der einen Höhle ganz am Anfang stürzt er bei mir immer ab, sonst geht es eigentlich....

DerGerhard
05.12.2011, 15:24
Läuft eigentlich ziemlich gut. Auf 40-50 Stunden gerechnet vielleicht 2 Abstürze :top

wisthler
05.12.2011, 22:25
Wer übrigens noch nicht mitbekommen hat, was teilweise für Hammerstücke in Skyrim laufen, mal dieses Video :japan


http://www.youtube.com/watch?v=cAnQQcIncq0&feature=colike

Oder in der aggressiveren Version :D


http://www.youtube.com/watch?v=gyCFuP3rM2w&feature=colike

Louis
06.12.2011, 08:48
Und wo kann ich die Mädels aus dem Video jetzt treffen? :D

Oder ist das dieselbe... :gruebel

slowcar
06.12.2011, 09:39
Puäh, die Geigerin ist aber mal ganz schön am quietschen...

Essig
06.12.2011, 14:26
Und wo kann ich die Mädels aus dem Video jetzt treffen? :D

Oder ist das dieselbe... :gruebel

Das Mädchen mit der Geige kennst du doch schon :D

gubbel
08.12.2011, 20:27
THEY DRINK ALL DAY AND NIGHT, WHAT DO I DO?!

gubbel
08.12.2011, 23:05
Bitcvhes :nie

gubbel
09.12.2011, 02:13
Mein erster Char der die nicht nüchtern angespielt wurde :fft


It's confusing as fuck. Why am I now looking to join the ones who wanted to kill me?
At first I was like: wtf? :(
But then I was like Yay, hunting a fox thingie :D But Bandits killed it so I killed them :<

At least now my female Woodelf is looking Gangsta as well

DerGerhard
09.12.2011, 14:52
:D :top

wisthler
12.12.2011, 13:59
Also der Endkampf der Hauptquest ist ja furchtbar nervig.
Ich verwechsle da immer die zwei Drachen....

DerGerhard
12.12.2011, 16:45
Spoiler? :hadrian

wisthler
12.12.2011, 17:14
Dass der Endkampf mit fliegenden Wesen zu tun haben könnte, konnte man sich doch wohl denken oder?

DerGerhard
12.12.2011, 17:19
Jo, aber da kommt ja noch ein Hinweis deinerseits, der die "Ich lass die Hauptstory mal länger außen vor"-Fraktion ein wenig spoilern könnte ;)

gubbel
13.12.2011, 00:32
http://s3.amazonaws.com/kym-assets/photos/images/newsfeed/000/213/980/arrow%20in%20the%20knee.png?1323291054

Gordon
13.12.2011, 01:13
Warum wurde das eigentlich so ein Running Gag? :gruebel

Sare
13.12.2011, 12:39
Warum wurde das eigentlich so ein Running Gag? :gruebel

http://knowyourmeme.com/memes/i-took-an-arrow-in-the-knee

Die Seite kann ich bei Meme-Verwirrung wärmstens empfehlen.

DerGerhard
13.12.2011, 20:24
... then i took an Arrow in the Knee

Das is DER Skyrim-Spruch, lieg ich immer wieder am Boden, passt einfach überall :D :top

JIG
13.12.2011, 20:29
Mir geht ja im Spiel das "awww, let me guess, someone stole your sweet-roll" etwas auf den Senkel. Da habe ich gerade die Stadt vor den untoten Horden und grob 10 Drachen bewahrt und so eine beschissene ABM-Nachtwache, deren Weib ich als Jarl der Stadt jederzeit zeigen koennte wie man einen Drachen wirklich erlegt, kommt mir mit nicht-eingefordertem Sarkasmus.

gubbel
13.12.2011, 20:53
Das is DER Skyrim-Spruch, lieg ich immer wieder am Boden, passt einfach überall :D :top

I wanted to go to uni today.... :(

DerGerhard
13.12.2011, 21:30
Ich bekomm beides hin :smug

@Jig: :lach :top Jop, da könnte man in der Tat mal was patchen/modden

Essig
14.12.2011, 18:30
(obwohl ich mir für die Konsole auch mal Dark souls anschauen würde)

Hab jetzt wirklich lieber Dark Souls statt Skyrim bestellt, glaube das passt mir besser.

Gutes Kampfsystem, kein großer Schnickschnack, stimmungsvoll, bockschwer.. ;)

Ums neue Jahr komme ich hoffentlich wieder etwas mehr zum Zocken.

Ringo
22.12.2011, 12:57
Weiß aus sicherer Quelle, dass ich Skyrim von meiner Zukünftigen zu Weihnachten bekommen werde. Ich freu mich schon drauf und hoffe einfach, dass es zumindest an Oblivion rankommt.

Morrowind wird wohl unerreichbar bleiben...

wisthler
22.12.2011, 13:06
Ich hatte über 50 Stunden meinen Spaß, dann war die Luft raus. ;)

JIG
22.12.2011, 18:52
Ich spiele es schon 80...und es macht noch Spass. :)

Redblade
11.04.2012, 18:11
Das is DER Skyrim-Spruch, lieg ich immer wieder am Boden, passt einfach überall :D :top

Auf der Jagd nach College-Büchern hatte ich auch noch nach einer halben Minute einen Eiszpfen mitten im Kopf stecken. Sieht komisch aus damit an einen Alchemie-Tisch zu gehen, ist aber dann auch kurze Zeit später verschwunden. Irgendwie war es richtig witzig. :D


Ich hatte über 50 Stunden meinen Spaß, dann war die Luft raus. ;)

Deshalb mache ich immer reichlich Nebenquests, da ich befürchte, es könnte mir nach dem Ende des Spieles auch an Motivation fehlen da weiter zu machen.


BTW:
Bin dem College beigetreten heute und nach der "erste Lehrstunde" griff ein Drachen das College an und ließ sich auch mal im Innenhof nieder. Nach Zusammenschreien (das macht ja richtig Bock) und Feuerbällen war er dahin, allerdings habe ich wohl auch mit dem Schrei eine da mitgetötet und wurde kurzfristig suspendiert. :-/

Gordon
09.07.2012, 13:25
Die Bilder im Civforum sind richtig geil, Wahnsinn, was sich mit Mods da noch rausholen lässt.

Gordon
05.01.2013, 16:32
Dragonborn soll recht gut sein, hat das jemand von euch gespielt?

wisthler
05.01.2013, 19:46
Ne habe ich nicht. Bewertet wurde es aber wirklich gut.

Redblade
19.01.2013, 17:37
Ich habe mir Sylvester alle Addons geholt und einen neuen Char angefangen. Von beiden großen Addons habe ich einige Missionen gemacht und Dragonborn gefällt mir richtig gut. Es ist eine andere Welt in die man eintauchen kann und dazu kommen noch einige gute und lange Nebenmissionen (bes. Ausgrabung, Black Books) dazu noch einige nette neue Rüstungen. Die neuen Gegner sind härter als die meisten Anderen und es gibt jetzt speerwerfende und Wildschweinreitende Gnome. ;)

gubbel
05.03.2016, 14:32
Von den Machern von Nehrim kommt (hoffentlich) dieses Jahr Enderal (http://sureai.net/games/enderal/)

gubbel
07.07.2016, 13:48
Gerad gesehen dass das seit dem 3. draussen ist :laola Gut dass Ich Skyrim noch drauf habe :uff

Louis
10.11.2016, 00:56
Lohnt sich denn die Skyrim Special Edition?

Ich hab Skyrim auf dem Rechner, aber noch null Stunden gespielt. Gab es da nicht irgend eine Politik, dass man das Spiel bei Steam zurückgeben konnte, wenn man es noch nie gespielt hat? :gruebel

gubbel
10.11.2016, 08:31
Spiel das lieber mal :O

tankovaya
10.11.2016, 12:24
Ich habe Skyrim gern gespielt, aber wie bei allen ES reicht mir einmal. Fallout 4 dagegen habe ich sofort eine zweite Runde angefangen. Weiß nicht, ob ich jetzt wegen besserer Grafik da noch mal ran will. Vielleicht mal mit einem Stealth Bogenschützen.

gubbel
10.11.2016, 12:26
Stealth Bogenschütze is eh das einzige was man spielen kann :D
Und dann immer normal difficulty, weil Bethesdas Idee von höherem Schwierigkeitsgerad halt ist den Gegnern einfach mehr HP zu geben :zzz

tankovaya
11.11.2016, 11:49
spiele Fallout 4 gerade auf schwer. Da haben die aber nicht nur mehr HP. Gleich hinterm Starlight Drive in bekam ich es mit zwei Rad Skorpionen zu tun.

Essig
11.11.2016, 17:17
Lohnt sich denn die Skyrim Special Edition?

Ich hab Skyrim auf dem Rechner, aber noch null Stunden gespielt. Gab es da nicht irgend eine Politik, dass man das Spiel bei Steam zurückgeben konnte, wenn man es noch nie gespielt hat? :gruebel

Wenn du auch die DLCs für das alte Skyrim hast, bekommst du die Special Edition kostenlos:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim-special-edition/news/skyrim_hd,53937,3304511.html