PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dungeon Crawl Stone Soup] 13



Jim
22.04.2011, 13:06
http://www.youtube.com/watch?v=coTL7PZ8JiQ

Übersicht:
1.) Mountain Dwarf Abyssal Knight
2.) Kobold Monk
3.) Spriggan Monk
4.) Troll Ice Elementarist
5.) Vampire Venom Mage
6.) Demigod Fire Elementarist



Aus Spaß an der Freude werde ich insgesamt 13 Random Helden durch die Untiefen des Dungeons führen. Die Wahrscheinlichkeit auf frühe Tode ist dabei natürlich sehr, sehr hoch. Als Erfolg werte ich es insofern, wenn ich mit wenigsten einem das Lair schaffe...oder auch nur erreiche.

Random bedeutet eben bei der Charerschaffung auf „!“ zu drücken und dann wird einem eine Rasse und Background vorgegeben und gefragt, ob man das nehmen will.

Tod 1: Mountain Dwarf Abyssal Knight

Ich starte also im Abyss, bzw. der speziellen Anfängervariante.
Als erstes werde ich dort etwas rumlaufen, ich kann als Gottkraft automatisch rausporten.
Dabei treff ich einen schwachen Dämon, Lemure, und besiege ihn...Lvl 2.
581
Beim Rasten erscheint ein Feuerelementar und ich beame mich sofort weg.
Gleich in die Arme eines Hobgoblins und einer Fledermaus, da ich zur Zeit nur 8 HP habe, wird es damit schon eng...zu eng. :D

Tod 2: Kobold Monk
...ich wähle als Option Unarmed und nicht Quarterstaff. Das erschwert den Anfang nur minimal und ein Kurzschwert ist ja schnell gefunden.
Die ersten Kämpfe sind kein Problem, was mich irgendwie wundert.
Lvl 2 ist schnell erreicht und dank eines Shafts bin ich etwas zu schnell in D2.
Dort komme ich mit einem Säbel schnell wieder raus und ziehe weiter durch D1.
Als ich wieder nach D2 komme, bin ich mittlerweile Lvl 3, trage Lederrüstung, habe einige Darts aufgesammelt, auch ein Schild eingesteckt, aber nicht angelegt.
Ich hatte schon viele Gelegenheiten zum Stabben, aber bisher keine neuen Skills (Shortblades oder Stabbing oder Throwing gelernt).
Dann begegne ich einer Schlange, sie vergiftet mich und verletzt mich schwer. Aus meiner unbekannten Tranksammlung nehm ich den Zweierstack...Paralysis...Tod.
582

Tod 3: Spriggan Monk
...das kann ja nicht gut gehen :D

Ich finde gleich zu Beginn einen Haufen „Runded Darts“ und schalte Stealth/Dodging ab.
Ganz schnell an eine Shortblade zu kommen und da Skill aufzubauen hat oberste Priorität denke ich.
Mit den Darts werfe ich die ersten Gegner tot und versuche mich nur mal testweise in einem Karateduell mit einer Ratte, wo ich schon ordentlich einstecken muss.
Einen toten Kobold später, trage ich ein formschönes Kurzschwert und stabbe mich durch D1.
Kaum in D2 treffe ich eine Schlange, schleiche mich an, piekse sie und sie zerbeißt mich...
Der minimale Durchgang hat sogar Lust auf mehr gemacht...Monk und Spriggan ist sicher nicht die beste Kombo, aber sie gefällt mir irgendwie. Man stirbt sicher sehr oft, sehr früh...aber man hat sehr freie Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Tod ist auch wirklich dumm gewesen, wobei auch Pech reinspielt. Ich habe hinterher gesehen, dass es Darts+4 waren, insofern hätte ich die Schlange auch einfach totwerfen können, aber naja.

Tod 4: Troll Ice Elementarist
:D
Nur mal so zum Überblick die Startskills: Dodging 1 (10%), Spellcasting 1(0%) und Ice Magic 1 (95%)

Erster Gegner ist ein Ooze. Ich zaubere zweimal Freeze (Ice Magic auf 2 :laola), und zerhaue ihn dann einfach.
Ich zaubere erstaunlich gut, klappt sicher in zwei Drittel aller Versuche, aber letztlich haue ich alles zu Brei und esse es. Dass ich jetzt 4 Mal hintereinander unterschiedliche Nahrungssituationen habe, macht das ganze etwas verwirrend, aber schnell bin ich im Troll-Style drin. :D
Ich lerne auch mal Throw Frost, aber wirklich was versprechen tue ich mir nicht davon.
D1 ist schnell durch, in D2 gewöhne ich mir an, zum Einstieg zu zaubern.Bringt nicht viel, aber wenn man schon mal ein Zauberer ist. ;)
Attribute mit XL 3 und Steigerung von Int: St 16, Int 12, Dex 10
Nach dem frühen Ice auf 2 ist die einzige Steigerung bisher das Lernen von Unarmed gewesen, Spellcasting ist immerhin schon um und auf 10% gestiegen. Health liegt bei 27 und ganze 4 Mana bilden den Pool für die eiskalte Zerstörungswut. Naja...

Ich finde kurz danach eine +2 Robe und das Wizard-Starterbuch. Ich habe noch 1 Spelllevel frei und überlege sogar, Magic Dart zu lernen. Der Zauber ist sicher sinniger als die beiden Ice-Dinger, aber ich warte noch...die anderen Zauber sind ja auch fast alle gut.

In D3 kann ich einen Ring als „of Ice“ identifizieren. Lecker, lecker :)
Das ist das erste Mal das ein „of Ice/Fire“-Ring nützlich ist. Und das mit einem Troll. :gorn
Außerdem habe ich schon 3 Scrolls of Amnesia. Da ich kaum Spelllevel zusammen bekommen, wird das noch nützlich.

...och, in D4 läuft es richtig gut. Ich werfe meine Zauber und renne dann in einen Orc Warrior, der die Zauber ignoriert und mich mit einer Glaive of Reaching zerhackt. :(
583
25 Schadenspunkte, Holla :irre

Tod 5: Vampire Venom Mage
...ich sehe Potential, aber ich mach hier erstmal Pause

Sare
22.04.2011, 13:08
13 the Chiller :D

Kurzgeschichten mal anders. :lach

Jim
22.04.2011, 13:13
Habe eh ne Pechsträhne zur Zeit. Da kann man das auch gleich ausnutzen und gar nicht erst versuchen, was zu erreichen :D

Louis
22.04.2011, 13:33
:D :top

:popcorn

slowcar
22.04.2011, 13:53
Coole Idee!

Jim
22.04.2011, 15:49
Zurück zum Vampir:
Tod 5: Vampire Venom Mage
Es geht los:

Der erste Dagger ist cursed (-3/-2). Damit sind selbst Ratten ohne Magie eine Bedrohung.
Als ein Kobold 4 Stings überlebt, ist dann auch schon Schluss.

Das war enttäuschend^^

Tod 6: Demigod Fire Elementarist

Demigods haben gute Attribute (ich starte mit St 11, Int 19, Dex 16 sowie 16 Health & 4 MP), Aptitudes auf -1 (Invocation ist mit 0 die Ausnahme) und können nicht zu Göttern beten.
Dazu kommt ein hoher XP-Bedarf.
Ich mag sie nicht, so gar nicht.
Mal schauen, was das wird.

Startwerte sind mies, erst die erste getötete Ratte gibt überhaupt Spellcasting-Skill.
Flame Tongue, der Startzauber, hat eine Reichweite von einem Feld.
Damit weiß ich wieder, warum ich nach einem Versuch Fire Elementaristen nicht wieder probiert habe...

In einem, engen Gang kann ich 2 Jackals, 2 Hobgoblins und eine Kakerlake nacheinander fertig machen. Für Lvl 1 nicht schlecht, gibt dann auch natürlich XL 2.
Ich lerne sofort Throw Flame und weiter geht’s.
Ein gefundener Quarterstaff ersetzt einen Dolch als Waffe, aber mit 6 MP kann ich zumindest einzelne Gegner problemlos im Fernkampf ausschalten, wenn ich es drauf angelege.
Ausnahme ist ein Oger in D2, wo mich eine Speed Potion rettet und die Flucht ermöglicht.
Später kann ich ihn aber stellen und erreiche Lvl 4.
Spellcasting mit -1 und einem aktuellen Stand von 1(35%) sorgt für wenig Mana und Spelllevel, macht sich langsam bemerkbar. Die angefallenen 100 XP im Pool wandern deswegen komplett in Spellcasting. Was lange dauert, mein Permafood aufzehrt und ich muss tatsächlich abbrechen, ist aber immerhin auf 3 gestiegen.
Damit habe ich 12 MP und genug Spelllevel um Sticky Flame zu lernen.
In D3 wird damit auch gleich mal Terence geschmolzen. Flame Tongue hat mittlerweile eine Reichweite von 2 bekommen und keine Hungerkosten mehr, so dass der Zauber nachträglich doch noch als nützlich betrachtet wird.

Sigmund bekommt seine Ladung Napalm ab und ich erreiche Lvl 5.

Dann nehme ich einen Kobold ein Shortsword of Electrocution ab und nehme dann eben das als neue Waffe. Waffenskill habe ich aber noch keinen, was das nächste Ziel sein wird.

Da ein doofer Pilz den Weg versperrt, will mich Autoexplore schon ins nächste Level schicken. Aber ich rieche doch Crazy Yiuf auf 50 Tiles Entfernung. Schnell durchgehackt, Brutzelbrutzel und ein Hieb des Schwert vollendet die Therapie des verrückten Gnolls. Statt Doktorgrad gibt es Lvl 6.
588
42Hp und 16 Mp, St 12, Int 23, Dex 16, immer noch kein Waffenskill.
Ich habe ein Buch gefunden, Transfigurations, damit wäre Dragon Form rein theoretisch ein Langzeitziel. Ohne Zaubergötter bin ich sowieso extrem auf Buchfunde angewiesen, was mir so gar nicht zusagt. Angesichts des reinen Zerstörungsfokus bei Feuermagie würde ich nur ungern sonderlich viel in Waffenskills stecken und lieber auf Entfernung ein Inferno loslassen.
Ergänzend dazu habe ich auch eine Sling of Flame.
Sonstige Funde sind ein Amulet of Stasis und ein Ring of Substenance, dazu viele Scrolls, aber keine Potions (außer einen weiteren Potion of Speed).
In D4 wartet gleich 13 the Chiller, an average Troll Ice Elementarist auf mich:
„It is susceptible to fire“ :messi

Hmm, dennoch krieg ich ihn nicht tot und muss wieder fliehen. Mist.
Ich finde den Eingang zum Ecumenical Temple...ich freu mich einen Keks und erinnere mich dann, dass ich ja Demigod bin. Dann bete ich eben zu mir.

13 (der Geist) bekommt eine neuerliche Ladung Napalm ins Gesicht und gibt dann Ruh´, war eine knappe, riskante Kiste aber mein Gott passt scheinbar gut auf mich auf.

Flame Tongue hat mittlerweile eine Reichweite von 3, der Zauber wird ja immer besser :D
Ich betrete einen Garten und die ganzen Bäumen wecken pyromanische Gelüste. Ich verballer 20 MP in den Versuch die Mistteile anzuzünden (Nimm das, Gerhard!), aber es passiert nichts, außer, dass mich eine Worker Ant mit nur noch 6 MP antrifft. Sie stirbt aber überraschenderweise nach einmal Sticky Flame-Behandlung.
Dennoch, hier nun der Screen, der eigentlich einen irre lachenden Halbgott in einem flammenden Inferno zeigen sollte:
584

In D5 ist ein Ice Beast gefundendes Fressen. Den Imp danach kriege ich jedoch schlicht nicht tot.
Ich parke ihn ein Stockwerk drüber.
Den nächsten Imp auch. :D

Ich finde eine Artefaktaxt:
585

Ich bin unschlüssig, ob ich sie nicht behalten soll.
Dann kommt mir der geniale Gedanke, damit die Imps zu töten, dank Drain sollte es ja gehen.
Aber weit gefehlt und ich muss fliehen.
587

Später, in D7 stoße ich auf Dowan, von seiner Schwester keine Spur. Ich brutzel ihn weg, schnapp mir seine Sachen und fliehe ein Stockwerk rüber. Aus Langeweile teste ich da die Tränke aus und gehe dann wieder runter.
Ganz woanders stoße ich auf Duvessa, sie hat kein Rage-Symbol, puh. :uff
Als sie mich sieht, gerät sie jedoch in Rage, während ich versuche zu fliehen und sie auf mich einhackt, krepiert sie an den Sticky Flames. Knapp, knapp, knapp :D

Ich fliehe, ruhe mich aus und lege wieder eine Pause ein.
Zum Abschluss noch ein Bild meines Inventars.
Schöne Ansammlung, grade von Waffen, ich habe nur keine Ahnung, welche davon ich führen soll, Skill habe ich nur auf Shortblade.
586

slowcar
22.04.2011, 18:27
shortswords weiter steigern, und dann longswords mit +4 nachziehen später vllt? wobei nur shortswords als caster auch ok ist, hauptsache bissl fighting.

Jim
22.04.2011, 19:08
Dafür hatte ich mich dann auch entschieden. Quarterstaff wäre nur eine schöne Sache geworden, wenn man einen Staff of Fire oder Energy oder sowas gefunden hätte.

Weiter geht’s
Mittlerweile bin ich in D8, Sticky Flame ist wirklich ein toller Zauber, Edmund, Menkaure und Prince Ribbit wurden weitere Opfer.
Und Flame Tongue scheint sogar mehr Schaden zu machen als Throw Flame.
Da ich mit XL 9 auf immerhin 61 HP komme (und 22 MP atm) gibt es auch erstmal keinen Grund die dicken Sprüche (Bolt of Fire und Fireball, Spelllevel 6) zu lernen, zumal ich sie eh kaum zaubern könnte. Spelllevel 2 verursacht auch keinen Spellhunger mehr.

Ansonsten deaktiviere ich erstmal Conjurations und Fire-Magic um noch etwas Spellcasting zu pushen.

Nahkampf gegen Yaks ist mir aber etwas zu heikel, zumal ein Kampf gegen eine Orc Bande schon Mana und Gesundheit kostete. Nachdem ich also erstmal fliehe, stoße ich danach auf einen schlagenden Steamdragon und einen Shadow. Letzteren ignoriere ich, schleiche mich an den Drachen und haue Sticky Flames drauf. Erst nachdem die Echse Asche ist, widme ich mich dem Shadow. Zur Belohnung gibt es das Book of Unlife.
Damit stehen mir diese Sprüche zur Verfügung:

610

Schaut eigentlich gut aus, ich scheue nur noch die Expansion in Nichtfeuermagie.
Übrigens gibt es laut Wiki ganz andere Sprüche bei Unlife.
Die ist leider wirklich immer weniger aktuell.

Twisted Ressurection erschafft Abominations, ggf. sogar große, das halte ich für sehr, sehr reizvoll. Aber Necromancy mit einem Lvl 5-Spruch zu beginnen scheint auch etwas riskant zu sein. :D
Die Ice-Sprüche sind halt auch keine gute Sache, wobei man das mit hohem Spellcasting oder Sekundärskills (Necromancy bei Simulacrum) ausgleichen könnte.
Nur lerne ich eben langsam und Spellcasting auf nur 5 zu haben ist keine gute Grundlage, muss wohl doch wieder Fire/Conjuration deaktivieren. Grade Statue und Dragon Form lohnen sich aber langfristig, grade als Demigod mit den überdurchschnittlich guten Attributen.
Aber nichts davon hilft mir jetzt ganz konkret.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich lerne Bolt of Fire, noch auf very poor und Hungerkosten: ration, aber früher oder später brauch ich den Spruch eh :D

Er wird testweise gegen die 2 verbleibenden Yaks geschleudert, wo er eins immerhin leicht verletzt. Sticky Flame regelt auch dieses Problem.

Da ich danach immerhin 300 XP im Pool habe und lauter Yak-Fleisch übe ich etwas am Bolt of Fire. 3 Versuche später sind mir 2 Scrolls und die Hälfte der Lebenspunkte verkohlt, außerdem glühe ich so schön gelblich...Ups :D

Neben dem Eingang vom Lair finde ich dann noch ein Book of the Sky :laola
Da habe ich diese Runde, was Bücher angeht, wirklich Glück.
Da die Wiki auch da veraltet ist, hier mal die aktuellen Sprüche:
612

Air ist ne tolle Ergänzung zu Feuer. Zum einen brauche ich ja eh langsam Zauber gegen Feuerresistentes Gesocks. Gegen Imps behelf ich mir zurzeit mit der Artefaktaxt, einzelne gehen damit gut. Mit dem Schwert bin ich tatsächlich zu schlecht um gegen ihre Regeneration zu bestehen :D
Und da ich Bolt of Fire nicht wirklich zaubern kann, kann ich auch nicht ins Lair, da mir einfach die Möglichkeit fehlt, Hydren im Fernkampf zu töten. Sticky Flame wäre zwar eine Möglichkeit, aber auch so nah möchte ich die Viecher gar nicht heranlassen.
Und Silcence, Flight, Deflect Missiles sind wertvolle Unterstützungszauber, während ich bei der Earth-Alternative nur die Statue-Form und Stoneskin hätte.
Also lerne ich noch Lightning Bolt und habe damit keine Spelllevel mehr frei.

Was mich 10 Schritte weiter ärgert...Young Poisoners Handbook.
Verdammt, die Mephitic Cloud wäre so nützlich gewesen. Mist, mist, mist.

Ich will den Blitz zauber an eine Fledermaus üben...nach 3 Blitzen, 2 Throw Flames und 3 Flame Tongues ist das Biest endlich tot. :irre

Das hat mich auch gleich Vergy Hungry gemacht, beim Knabbern, kommt Uruk und haut mir 3 Javelins in den Wanst.
Ich fliehe ein Stockwerk höher und traue meinen Augen nicht.
Da ist mittlerweile eine riesige Pilzkolonie entstanden.
Aber ich will mal nicht meckern ;)
611

Die einzige Spore, der ich bisher überhaupt begegnet bin, habe ich im Schlaf angetroffen.
Der erste Feuerzauber hat aufgeweckt und verwirrt flog sie in die andere Richtung :D

Uruk stirbt in einem knappen Kampf. Ich muss meinen Unsichtbarkeitstrank trinken und hüpfe mit den letzten Lebenspunkten panisch rum, während er langsam verbrennt.
Beim Rasten kommt ein Sky Beast und es stellt sich heraus, dass Sticky Flame auch Unsichtbare sichtbar macht. :D
Durch den Levelaufstieg und Spellcasting auf 6 habe ich dann wieder 3 freie Spelllevel und lerne die Mephitic Cloud.
Läuft also zur Zeit richtig gut hier.

slowcar
22.04.2011, 19:56
Zum Zauber trainieren nimmst Du am besten die niedrigstufigen. Die trainieren genausoviel, nur dass Du keinen Hunger kriegst und keine Miscast-Effekte hast (Glow=Mutation etc).

Denk auch daran dass Fire/Ice und Air/Earth entgegengesetzte Zauberschulen sind, der höhere Skill gibt dem niedrigeren eine -4 Aptitude. Als Feuermagier wirst Du Eissprüche also eher vergessen können...

Gz zu den guten Zauberbüchern, ich habe auf der Stufe immer nen Durchhänger weil ich nichts gescheites zaubern kann, und Mephitic Cloud + Sting bringt einen auch nur so weit..

Jim
22.04.2011, 20:09
Darum gehe ich jetzt ja auf Fire/Air. Das passt von der Auswahl und der Taktik wunderbar.
So langsam hat man ja auch mal schnell 400 XP im Pool und kann sie zum gezielten Lernen einsetzen.
Das Problem an den niedrigstufigen Zaubern ist einfach, dass ich sie nicht habe. ;)
Aber Lightning Bolt mit Level 5 hatte nur anfangs etwas Schwierigkeiten gemacht, Air habe ich schnell auf 1 bekommen und seitdem geht es.
Mit der Wolke jetzt wird es noch besser.
Und dann kann ich auch bald ins Lair, das sollte kein Problem mehr sein.

Louis
23.04.2011, 04:38
Soweit ich weiß kann man mit allen Sprüchen unterhalb von "Fireball" keine Bäume entzünden.

Fire/Air ist eine Kombo, die mein Venom Mage ja auch hat. Die funktioniert recht gut, allerdings bekommt man später etwas Probleme gegen Dämonen aller Art. Die sind oft teilweise auch gegen Blitze immun.

Immer wieder witzig, wie aus Chars, von denen man sich gar nichts erhofft, plötzlich längere Geschichten werden. :D Wie machen sich denn deine höheren Stats im Alltag bemerkbar, bzw. die ganzen positiven Eigenschaften des Demigods. Ich hör bei dir immer nur raus, dass du dich über die negativen Sachen ärgerst. :D

Jim
23.04.2011, 12:44
Oh, dann werde ich es bald nochmal mit dem Bolt of Fire probieren, ist ja auch Lvl 6. :messi

Später ist alles gegen alles immun, für´s hypothetische Endgame habe ich ja noch Dragonform. Transmutations, insbesondere Blade Hands, müsste mit dem Demigod ja eh gut funktionieren. (Dann hätte ich aber besser Erde den Vorzug über Luft gegeben) Aber das sind eh die Sorgen von morgen.

Ja, und bis auf die Bücher hat der Held hier ja auch nicht wirklich Glück, die Items sind ansonsten mau. Meine erste Resistenzmöglichkeit überhaupt, neben Stasis, ist ein Ring of Protection from Cold. Der +4 Stärke-Ring ist ziemlich egal, nur der Ring of Substenance mindert ein bisschen die Not.
Die positiven Eigenschaften des Demigods sind die verdammt guten Attribute, HP und MP. Aber wäre das ein Mensch oder Elf, es würde hier mehr bringen. Grade Vehumet vermisse ich. Keine geschenkten Bücher, keine Möglichkeit MP zu generieren, keine Hilfe beim Zaubern...
Ohne Magiegottheit merkt man erst, dass Schutz vor Misscasts schon sehr stark ist. Bei meinem Zerstörungsfokus kämen noch die anderen Vehu-Boni voll zum tragen. Der Held ist schon gut, aber er könnte deutlich besser laufen. Die Wiki empfiehlt Hybriden, da stimme ich voll zu.
Alles andere schöpft die Vorteile nicht aus und lohnt sich, angesichts der Nachteile, nicht.
Ich bin jetzt in Lair 2 und grade XL 11 geworden. Also D10 und L1 reichten man grade für 11 Charakterlevel, dazu miese Skills.
Aber was ich wirklich gut finde, ist den Fire Elementaristen mal kennen gelernt zu haben. Der ist anfangs etwas ungnädig, Flame Tongue ist mit Reichweite 1 halt kein schöner Zauber zu Beginn und verdirbt einer fragilen Zaubererrasse schnell die Laune. Da half es schon, Demigod zu sein, weil man was einstecken konnte. Mittlerweile habe ich nur meine HP als Polster und EV/AC sind so mies, dass ein vergleichbarer Deep Elf wohl sogar besser darstehen würde.
Aber das Startbuch ist klasse, jeder Spruch bringt was. Ich habe wegen mangelnder Spelllevel noch nichtmal Conjure Flame gelernt. Würde ich nochmal anfangen, dann eben mit einer besseren Rasse und vermutlich würde ich Throw Flame weglassen. Flame Tongue hat mittlerweile eine Reichweite von 4, gegen schwache Monster reicht das (da suche ich eh lieber den Nahkampf), gegen starke ist es im Grunde egal, ob sie unverletzt oder leicht verletzt (durch Throw FLame) in den Nahkampf kommen. Hauptschadenszauber bleibt Sticky Flame.
Damit konnte ich bisher alles töten, aktuell sind z.B. Spiny Frogs damit kein Problem, was das Spielen schon sehr erleichtert.

Louis
23.04.2011, 12:58
Aber was ich wirklich gut finde, ist den Fire Elementaristen mal kennen gelernt zu haben. Der ist anfangs etwas ungnädig, Flame Tongue ist mit Reichweite 1 halt kein schöner Zauber zu Beginn und verdirbt einer fragilen Zaubererrasse schnell die Laune. Da half es schon, Demigod zu sein, weil man was einstecken konnte.

Interessanter Ansatzpunkt. :D :top :)

Jim
23.04.2011, 13:01
Nur ein wenig weitergespielt.
Etwas in D10 aufgeräumt und dann auf ins Lair.
Dort zog sich ein Kampf gegen Green Rats und ständig vorbeispazierender Krokodile ewig hin. Ganz L1 dauerte ziemlich lang und sah ungefähr so aus:
Monster kommt an, ich haue vielleicht ein paar Zauber drauf, Monster ist im Nahkampf: Sticky Flame und Schwertgefuchtel, Monster ist tot....Victory Dance mit den hochstufigen Spells (bei deaktivierter Conjuration), wo es zuviele Misscasts gibt, wobei sich Lightning halbwegs einsetzen lässt. Bolt of Fire ist zu riskant und macht auch zu wenig Schaden^^
Dann ging es nach L2, wo ich nur einige Ratten und Köter vermöbelte, um die fehlenden 150 XP für XL 11 zu erhalten.
Ein weiteres Zauberbuch ist im Inventar, aber so langsam hätte ich gerne mal ein paar anständige Austrüstungsgegenstände. Ring of Wizardy wäre ungeheim hilfreich, Resistenz oder +EV/AC-Gegenstände oder ein Ring of Fire oder wenigstens mal ein paar Stiefel...
Ein kleiner Überblick der Situation. Bei dem Hund, der mich auf XL 11 bringt, sieht man schön das kleine Flammensymbol von Sticky Flame. Das macht einen hohen Schaden, der auch jede Runde weitergeht. Eigentlich sollte es mehr Schaden über Zeit sein, aber oft genug reichen die geschätzten 20 Schadenspunkte der ersten Runde schon aus. Im Gegensatz zu Fernzaubern, trifft man eigentlich auch immer.
625626627628629

Jim
23.04.2011, 14:27
630
Das passiert, wenn man verschiedene Wands auf eine Hydra knallt (Bolt of Fire war mir zu riskant) und die eine Wand plötzlich leer ist, Desintegration resistiert wird (resistiert ist kein Wort, oder? :/) und der Bolt of Fire auch nicht wirklich was macht.

War eine Siebenköpfige, gerettet hat mich Glück und Sticky Flame. Ich habe keinerlei Heiltränke, was einige Situationen doch sehr kritisch werden lässt.
Hinzu kommt das Amulet of Stasis, dass dummerweise durch eine Curse Jewellry-Scroll am Körper klebte und wo ich bis dato keinen Grund sah, Remove Curse zu zücken^^

Mittlerweile habe ich die Ausrüstung umgestellt:
Ring of Fire (:laola) und Amulet of Clarity. Letzteres ist jetzt nicht so interessant, aber so kann ich notfalls Teleporten und Mephitic Cloud im Nahkampf zaubern.
Bolt of Fire läuft dank des Fire-Rings aber mittlerweile, habe grade einen Komodo Dragon mit einem Treffer versenkt :cool

Und ich habe ein Scimitar of Freezing gefunden und Longblade ist schnell auf immerhin 3 gekommen.

Da das aber während des Rastens geschah, und plötzlich Yaks, eine Hydra, etc auftauchten, wurde es mir zu stressig und ich mach erstmal Pause^^

Jim
23.04.2011, 16:35
Mit Ring of Fire wird alles viel einfacher:
638
2 Treffer, Hydra weg, XL 12 :laola

Später lass ich den Eingang zum Spider´s Nest mal in Ruhe.
Aber zum ersten Mal betrete ich das Labyrinth:
634

Dann fällt mir auf, dass ich nur ein paar Erdbeeren als Futter dabei habe, ups :D
Aber ich komme schnell durch. Hungrig werde ich erst, als ich dem Minotaurus begegne.
Der pennt, kriegt erst eine Mephitic Cloud und dann das volle Programm meiner Zerstörungswut. Nachdem ich ihn dann auch noch aß, mache ich mich über seinen Schatz her:
633635
636637


:gorn

slowcar
23.04.2011, 17:05
schöner ring!

Sare
23.04.2011, 17:20
Vermisst Du Vehumet sehr?

Jim
23.04.2011, 20:00
Mittlerweile geht es, man gewöhnt sich halt dran. Aber mit Vehumet würde es schon deutlich besser laufen.

@slow
Den Ring könntest Du wohl grade brauchen^^

Louis
24.04.2011, 11:47
Probier mal das Ornate Deck aus. :D

Jim
24.04.2011, 13:16
Tod 6: Demigod Fire Elementarist (Fortsetzung)

Das Ende ist schnell erzählt und irgendwie peinlich :D
...mit dem ganzen tollen, neuen Zeugs zog ich noch ein wenig durch´s Labyrinth.
Da ich noch 1500 XP im Pool hatte, übte ich noch ein wenig und wartete ansonsten einfach darauf, dass ich Armour-Skill bekam. Statt Robe bin ich nämlich auf eine +2 Leather Armour of Poison Resistance gewechselt. Dazu dann das dicke Katana, da ging schon was im Nahkampf.
Dann fand ich noch jenes schicke Buch:
650
:)

...und eine verfickte Black Mamba erwischte mich bei der Rast.
Sie wich jedem Hieb und Zauber aus und weigerte sich ganz generell zu Sterben.
Ich blinkte mich Richtung Treppe, mit einem 1 Lebenspunkt. Und das Drecksvieh verfolgte mich dabei, durch das halbe Level, die war unwesentlich langsamer als ein blinkender Halbgott :eek

Ich schaffe es zur Treppe, Mamba ist nur wenige Tiles entfernt.
Jetzt greift der übliche Jim-Effekt: Statt ">" hämmer ich voller Feinmotorik auf alle Tasten daneben, was irgendwas bewirkt, jedenfalls nichts hilfreiches...
649
:hmlol

Tod 7: Vampire Fighter
Erstmal musste ich mich generell ans Vampir-Dasein gewöhnen. Hat etwas gedauert, bis ich auch tatsächlich Leichen aussaugte und blutlose Käfer verfluchte. :nie

Erwähnenswert ist ansonsten dieses schicke Artefakt:
653
...was gegen einen Oger aber auch nicht reichte.

Tod 8: Halbling Assasin
Da hätte ich mir ja mehr von versprochen :fft
658

Tod 9: Merfolk Venom Mage
Er starb, wie er gelebt hat :D
657

Tod 10: Ogre Wizard
654
Einen Ogre Wizard hatte ich schon mal probiert. Mit den verbesserten Ogern könnte das jetzt auch eine schöne Kombo sein.
Mit einem +1/+3 Hammer mit Crush-Brand konnte ich gut zuschlagen. Dazu dann Magic Darts und natürlich Mephitic Cloud. Später hatte ich noch Call Imp gelernt.
Magic Dart hätte mir an Conjurationzaubern wohl sogar gereicht. Schaden kommt durch die Keule und später hätte man Big Rocks gehabt.
Im Gegensatz zu einem Deep Elf Wizard, der selber kaum austeilt und darum schnell mehr braucht als Magic Dart (sofern er nicht massiv auf Imps setzt), kann der Oger halt die Mephitic Cloud zaubern und dann alles zu Brei schlagen. Hinzu kommen viele HP und MP. Mit einem Buckler (oder einer dickeren Keule) und einer anständigen Robe (besser noch Drachenhautkrams) wäre das wirklich eine schön, spielbare Sache.
Aber nicht mit diesem hier...beim Scrolls austesten, kam eine Teleport Scroll, die ihn formschön zwischen einer Ork Bande und einen Giant eyeball. Bevor mich letzterer paralysieren konnte, warf ich noch eine Wolke und beschwor einen Imp.
Aber am Ende reichte es nicht...dass sich die unbekannte Potion nicht als Heal Wounds, sondern als Potion of Paralysis herausstellte, half dann auch nicht grad. :D
Aber dennoch, schöne Kombo.

Tod 11: Mountain Dwarf Air Elementarist
Ich kann mir kaum eine schlechtere Kombo vorstellen.:hmlol
Sogar Xom schien Mitleid zu haben, denn direkt neben mir lagen 2 Javelins.
So war ich immerhin nicht das totale Opfer und konnte einen Hobgoblin mit in den Tod nehmen. Werte ich, angesichts dieser Kombo, mal als erfolgreichen Durchgang. :D
651


Tod 12: Vampire Assasin
:cool
Damit müsste jetzt mal was gehen. Da dieses Stealth&Stabbing überhaupt nicht meinem Spielstil entspricht, habe ich dementsprechend wenig Erfahrung mit sowas.
Aber man kennt ja Sares Storys :D
Der +2 Start-Dagger wurde schnell durch einen +2/+1 Dagger of Electrocution ersetzt.
Ansonsten gab es nichts erwähnenswertes, außer dass ich auch wirklich jede Menge Giftnadeln fand...Aber kaum Uniques oder andere, würdige Opfer.
Ich tänzelte also fröhlich stabbend durch die Gegend, stellte irgendwann fest, dass ich mit einer elenden Sling verdammt viel Schaden raushaue (wegen Crosstraining mit Throwing (Blowgun) fand ich das nicht schlecht), kloppte mich durch dieses Mumien/Zombie-Portal und fand in D3 in Iyjb mein erstes Opfer für die ganzen Giftpfeile, 2 mal anpieksen und einmal mit dem Dolch anstubsen reichte bei dem Schwächling aber natürlich auch schon.
In D4 freute(!) ich mich, als ich Prince Ribbit sah, packte die Blowgun aus und schoss, schoss, schoss...nach 20 verschossenen Pfeilen war die Mistkröte erst im gelben Bereich :eek
652


Tod 13: Felid Abyssal Knight
:un

Ja, fein. Klang auch nicht grade nach einer Killerkombo. :troet
Jedenfalls ein schöner Abschluss dieser "Helden"-Sammlung :p
Im Abyss fand ich gleich mal einen Ring und hüpfte dann durch ein Portal ins Dungeon.
Der Ring war natürlich ein verfluchter, Teleportitis-Ring, und ich beamte bis zur Hälfte von D2 durch die Gegend, fauchte und kratzte die Gegner zu Tode und fand dann endlich eine Scroll of Remove Curse.
Danach lief es erstaunlich gut. EV war bei 20 und steigend.
Mehr konnte das Biest aber auch nicht...die Gottesfähigkeiten sind ein schlechter Scherz und, außer EV eben, der Rest auch.

In D6 und XL 6 stieß ich auf 2 Oger und beim Umgehen begegnete ich eine Ork Bande:
655

Mein zweites Leben führte mich schnell wieder zu den Orcs und den Ogern.
Ich versuchte mit Lugonus "Bend Space"-Kraft was zu drehen...vom Schaden bei Monstern in der Nähe, habe ich jedenfalls nichts bemerkt.
656

Jim
24.04.2011, 13:28
659
Hier nochmal die Hall of Shame.

Ich fand´s witzig und interessant.
Dass z.B der Halbling Assasine oder der Merfolg Venom Mage so früh krepierten war halt das übliche Pech, dass man ja auch mit den guten Kombos ständig hat.
Aber wirklich gefallen hat mir der Fire Elementarist, ich werde wohl mal mit einem Kenku oder Slut Elf einen neuen Anlauf starten. Die ersten Level sind fürchterlich und man wirf oft sterben, aber danach wird´s lustig :D

Ogre hatte ich schon zuvor ganz gerne gespielt, wobei Hunter sicherlich immer noch der stärkste Background für diese ist, und mit mehr Aptitude auf Fighting (+3!) und Mace (+3) sind sie merkbar stärker geworden. Als Zauberer sind sie auch erstaunlich gut, hohes Spellcasting sorgt für viel Mana und die Vorstellung eines Ogers mit riesiger Keule und Deflect Missiles, Haste und Rage hat was.:)

Was mich bei Dungeon Crawl stört, ist dass es schon Aufmerksamkeit braucht und es einfach nicht empfehlenswert ist, seinen geliebten Helden nach 10 Bier oder übermüdet zu spielen. Da sind solche Random-Gurken ne nette Möglichkeit, entspannt zu spielen und dabei auch noch, das ein oder andere Interessante mit zu nehmen.

Louis
24.04.2011, 14:03
Ganz großes Kino. :top

Danke für diese wunderbare Idee, und dann auch noch so charmant vorgetragen. Hab richtig Lust, auch mal sowas zu machen. :D

slowcar
24.04.2011, 23:19
Der FE hat es ja am längsten gemacht. Was mich bei den Elementalisten nervt ist dass man total von Buchfunden abhängig ist um wertvolle Utility-Spells zu bekommen.
Ohne Repel Missiles sterben manche Magier schon beim Treppe runtergehen an 3 Zentauren z.B.

Sare
25.04.2011, 21:01
Der FE hat es ja am längsten gemacht.

Kein Wunder bei jemanden, der lowlvl Kämpfer gegen Oger in den Nahkampf schickt. :nie

:duck