PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacemans Zeitungsente - der Pressestammtisch



Seiten : 1 2 [3] 4

weasel
09.11.2013, 22:54
Makes me feel old, btw...

...but makes me also feel kinda smug. ^^

mit calvin&hobbes ist es bei mir wie mit kaffee, ich weiß es muß eine zeit ohne gegeben haben, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern. :D vermutlich war die, bevor ich lesen konnte.

Spaceman
09.11.2013, 22:58
I never feel smug. That's how smug I am. :smug

weasel
09.11.2013, 23:06
ich bin eher so smug wie hobbes cool ist :fft

12053

it's a curse. ^^

Jim
07.01.2014, 16:24
http://www.taz.de/Bernd-das-Brot-ueber-schlechte-Laune/!130331/

slowcar
07.01.2014, 18:49
In Großbritannien wird vermutlich bald ein Gesetz verabschiedet dass es der Polizei/dem Staat erlaubt personalisierte "Gesetze" zu erfinden und durchzusetzen.
Ziel ist die Bekämpfung von "asozialen" Verhalten, ab dem Alter von 10 Jahren drohen Gefängnis (bzw "Young Offenders Centre").
http://www.theguardian.com/commentisfree/2014/jan/06/law-to-stop-eveyone-everything

Da träumen die Hamburger Gefahrenzonen-Ersteller noch von.

wisthler
07.01.2014, 20:53
http://www.taz.de/Bernd-das-Brot-ueber-schlechte-Laune/!130331/

Mein Bruder im Geiste. :top

slowcar
06.02.2014, 17:12
Eine gute Replik zum "Griechen sind reicher als wir"-Hetze der Bild-Zeitung:
Lügen wollen (http://pantelouris.de/2014/02/05/luegen-wollen/)

killafonzy
06.02.2014, 23:53
ja ein echt guter Artikel :) Der Satz mit demm Buschdorf ist wunderbar und könnte richtiger nicht sein so wie der Rest des Artikels auch.

slowcar
20.02.2014, 12:02
Gute Überlegungen:
Armutszuwanderung - Warum wir die Roma nicht verstehen (http://www.fr-online.de/flucht-und-zuwanderung/armutszuwanderung-warum-wir-die-roma-nicht-verstehen,24931854,26170222.html)

MΞSSIΛS
20.02.2014, 15:33
Die Ueberlegungen moegen sicher richtig und wichtig sein, wenngleich auch sehr einseitig. Denn Fakt ist auch, dass es hierzulande eine gut organisierte Mafia gibt, die sich ausschliessen aus diesen ethnischen Gruppen zusammensetzt. Und bei denen stehen die Ausbeutung unserer Sozialsysteme sicher erst auf den unteren Plaetzen der Tagesordnung.

Der Punkt ist aber ein ganz anderer. Der Punkt ist, dass hierbei schon wieder nationale Kompetenzen an die EU abgetreten werden sollen. Anders kann ich mir naemlich nicht erklaeren, warum das Bundessozialgericht eine Entscheidung vertagt, bis das EuGH diesbzgl. eine Grundsatzentscheidung getroffen hat. :hadrian Da fragt man sich, warum wir ueberhaupt noch Bundesgerichte in Deutschland haben. Bei sowas moechte man sich einfach nur noch entbruesseln. :roll

slowcar
20.02.2014, 15:38
Denn Fakt ist auch, dass es hierzulande eine gut organisierte Mafia gibt, die sich ausschliessen aus diesen ethnischen Gruppen zusammensetzt.
Quelle dazu?

MΞSSIΛS
20.02.2014, 15:43
Du, ich bin nicht Dein Quellenjockey. Google hilft auch Dir. Aber ich will heute nochmal den hilfsbereiten Messi mimen. :)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/millionenbetrug-die-hintermaenner-der-enkeltrick-mafia-a-937677.html

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-12/bundessozialgericht-hartz-iv-eu-arbeitslose

slowcar
20.02.2014, 16:08
Du, ich bin nicht Dein Quellenjockey. Google hilft auch Dir. Aber ich will heute nochmal den hilfsbereiten Messi mimen. :)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/millionenbetrug-die-hintermaenner-der-enkeltrick-mafia-a-937677.html
Ja, den Artikel über den Enkeltrick kenne ich. Aber wo ist da der Bezug zu Sozialbetrug?

MΞSSIΛS
20.02.2014, 16:17
Liegt der nicht auf der Hand?

gubbel
20.02.2014, 18:38
Was ist denn das für eine Potthässliche Statue vor dem EU Gerichtshof? :lach

Dudjän
20.02.2014, 20:36
...Bei sowas moechte man sich einfach nur noch entbruesseln. :roll

Europa ist ja prinzipell eine gute sache, die umsetzung muss natürlich verbessert werden, aber wenns klappt finde ich auhc das nationale interessen hinten anzustehen haben

MΞSSIΛS
21.02.2014, 02:50
Dem entgegne ich mal mit einem Beitrag, den ich heute auf Facebook gepostet habe:



http://www.youtube.com/watch?v=weqAwZuHbB4&feature=share


Ich kann es nicht mehr hoeren! Diese naiven Liberatisten, diese quergedrehten Demagogen und Weltverschwoerungstheoretiker....allesamt wollen sie nur unser praechtiges Europa kleinreden. Wahrscheinlich ist der auch noch ein Faschist, so wie der von nationaler Selbstbestimmung redet. Und garantiert haben wir es nur solchen vertraeumten Utopisten zu verdanken, dass wir unseren heissgeliebten, amerikanischen Genmais erst heute geniesen duerfen.

killafonzy
21.02.2014, 06:04
Liegt der nicht auf der Hand?

naja nicht wirklich... das es sich um Betrug handelt, da sagt ja keiner was dagegen. Das es sich um Sozialschmarotzertum gg den Staat handelt schon, da wie schon im Artikel erwähnt, die Anrufe aus dem Ausland kommen...
Beim zweiten Artikel ist es ja so das die Dame EU bürgerin ist und ihr die Hartz4 wieder verweigert wurde.



Doch damit wird unter Umständen gegen das im EU-Recht verankerte Gleichbehandlungsgebot verstoßen, da EU-Ausländern die Leistung verwehrt wird, Deutschen jedoch nicht.

Die Luxemburger Richter des EuGH müssen bei ihrer nun anstehenden Prüfung zudem untersuchen, inwieweit die Freizügigkeitsrichtlinie greift. Sie erlaubt den einzelnen Mitgliedsstaaten, Sozialhilfeleistungen an arbeitssuchende Unionsbürger "zur Vermeidung einer übermäßigen Belastung" einzuschränken. Ob das Arbeitslosengeld II als Sozialhilfeleistung anzusehen ist, ist jedoch offen.

...

Da die Eltern zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits seit mehr als einem Jahr "erfolglos und auch für die Zukunft nicht erfolgversprechend" Arbeit gesucht hätten, gehörten sie laut Urteil nicht mehr zu dem vom Hartz-IV-Gesetz ausgeschlossenen Kreis der Arbeitssuchenden. Aufgrund ihres Aufenthaltsrechts als EU-Bürger hätten sie Anspruch auf die Grundsicherung.

Sicherlich kann man einzelnen Familien dieses "Schmarotzertum" unterstellen, gleichzeitig gibt es genug Deutsche die genau dieses System für sich ausnutzen. Ich möchte auch gerne mal wissen, nur so als vergleich wieviele der Deutschen Hartz4 Empfänger diese Grundsicherung beziehen, obwohl deren Chance auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen ganz gut stehen, rein aus Bequemlichkeit. Ich denke da wird der Satz die 130.000 EU- Bürger um die es hier geht wahrlich schnell übersteigen. Sicherlich sind die derzeitigen Zahlen je nach Entscheidung des EuGH noch minimal. Aber im Vergleich gesehen zu den 5,6 mio Bürgern mit deutscher Staatsbürgerschaft, welche Hartz4 beziehen, finde ich die Zahl von 130000 Personen recht gering... Wenn man laut Statistischem Bundesamt diese Zahlen vergleicht schmarotzen immernoch mehr Deutsche in Deutschland.

passend dazu
http://www.lpb-bw.de/hartz_iv_aktuell.html

Nicht das ich es gut heisse das sich irgendwer an unserem System gesundstösst, allerdings von der Grundsicherung Hartz4, kann man bei den Unterhaltskosten welche man hier hat auch nicht besonders gut leben. Aber bevor ich hier anfange irgendwelche Ausländer zu kritisieren, das diese nur in unser Land kommen um "abzustauben" denke ich, dass die Deutschen die diese Leistung beziehen und sich zu fein sind arbeiten zu gehen, dies aber könnten, die Meinung gesagt werden sollte, da diese Gruppierung weitaus grösser ist als der Anteil Ausländischer Bezieher der Grundsicherung. Desweiteren darf man auch nicht vergessen wieviele Personen es gibt die aufgrund des niedriglohnsektors mit Hartz4 aufstocken müssen um überhaupt leben zu können, aber darum geht es hier ja nicht. Dennoch ist die Zahl der Sozialschmarotzer prozentual gesehen zu lasten der Deutschen Bürger gerichtet und nicht gegen die minderheiten der aus den EU-Staaten hergezogenen Bürgern, die sich hier um Arbeit bemühen, weil es aussichtslos in ihrem eigenen Land ist. Sicherlich muss auch hier nachgebessert werden, im Hinblick auf eine Lösung die Staat und Bürger entlastet, allerdings mit sicht auf EU ebene, da wir eine Staatengemeinschaft sind und auch als solche handeln sollten.

Dudjän
21.02.2014, 08:34
Dem entgegne ich mal mit einem Beitrag, den ich heute auf Facebook gepostet habe:



http://www.youtube.com/watch?v=weqAwZuHbB4&feature=share


Ich kann es nicht mehr hoeren! Diese naiven Liberatisten, diese quergedrehten Demagogen und Weltverschwoerungstheoretiker....allesamt wollen sie nur unser praechtiges Europa kleinreden. Wahrscheinlich ist der auch noch ein Faschist, so wie der von nationaler Selbstbestimmung redet. Und garantiert haben wir es nur solchen vertraeumten Utopisten zu verdanken, dass wir unseren heissgeliebten, amerikanischen Genmais erst heute geniesen duerfen.
Ich habe mir das nun nicht komplett angesehen, lang und weilig. Und die Motivation zu gering.
Ich finde aber auch das ein mehr an Demokratie der eu gut tut. man muss auch verzichten können ob dazu die breite masse bereit ist, wenns richtig ist vermutlich schon, z.z. eher nicht. Aber der Stärke hilft dem schwachen, das ist nunmal das Prinzip einer gemeinschafft, da hilft man einander. Natürlich muss die hilfe aber auch sa ankommen wo sie gebraucht wird, und das zu entscheiden ist das Problem wenn alle ihre Interessen verfolgen und letzten endes landet die hilfe dann doch in den taschen der falschen oder wird mit der gießkanne umhergekippt

Aber in deinem Video wird aber auch viel spekuliert und unterstellt. Die mär von der deutschen kriegsschuld wird aufgewärmt etc..., vielleicht schaue ich es später weiter aber auf mich wirkt es nicht so als könnte ich das sachlich ernst nehmen

slowcar
21.02.2014, 09:33
Der EU würde es gut tun überhaupt mal auf Demokratische Prinzipien gebaut zu werden. Wenn ich an die "Verfassung" denke die in den meisten Ländern nicht einmal durch Abstimmung legitimiert wurde (und wenn wurde sie abgelehnt, zu recht).
Ist aber doch ein Unterschied ob man Europa gerne fairer und demokratischer gestalten möchte oder zu einer Rückkehr zu Nationalstaaten aufruft und dabei gegen Ausländer hetzt.

Dudjän
21.02.2014, 09:47
Man könnte auch reparieren statt wegwerfen :sz


Ich habs mir nun doch noch zuende angeschaut :sz

Welche Motivation hat der Engländer uns Deutsche zu überzeugen?

visti
21.02.2014, 10:11
Engländer sind grundsätzlich schlechte/böse Menschen... :mies

tankovaya
21.02.2014, 11:40
Engländer sind grundsätzlich schlechte/böse Menschen... :mies

Ich weiß nicht recht. Aber eines weiß ich. Engländerinnen sind geile perverse Schlampen, mit denen man richtig Spaß haben kann.

Jim
21.02.2014, 11:49
:meister

Essig
21.02.2014, 11:56
Engländerinnen sind hübscher als ihr Ruf, gerade wenn man auf hell und sommersprossig steht :top

wisthler
21.02.2014, 13:26
Engländerinnen sind hübscher als ihr Ruf, gerade wenn man auf hell und sommersprossig steht :top

Das macht aber keiner.

MΞSSIΛS
21.02.2014, 13:33
Beim zweiten Artikel ist es ja so das die Dame EU bürgerin ist und ihr die Hartz4 wieder verweigert wurde.

Allein dieseer Satz zeigt mir, dass Du bis jetzt noch nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht. Deshalb erspare ich mir auch eine Antwort auf den restlichen Teil Deiner Aussage. Nur mal als Denkanstoss: Nach Deiner Logik koennte ich auch noch Italien ziehen, um dort deutsches Hartz IV zu beantragen. Bei dem Versuch, dieses zu realisieren, wuensche Dir jetzt schon viel Erfolg. :top


Aber der Stärke hilft dem schwachen, das ist nunmal das Prinzip einer gemeinschafft, da hilft man einander.

Das ist korrekt. Dann erklaere mir doch mal, warum unsere Millarden nicht bei den Menschen in Griechenland ankommen. :nana


Der EU würde es gut tun überhaupt mal auf Demokratische Prinzipien gebaut zu werden.

Darum geht es.



Ist aber doch ein Unterschied ob man Europa gerne fairer und demokratischer gestalten möchte oder zu einer Rückkehr zu Nationalstaaten aufruft und dabei gegen Ausländer hetzt.

Darum geht es nicht.


Man könnte auch reparieren statt wegwerfen :sz


Ich habs mir nun doch noch zuende angeschaut :sz

Welche Motivation hat der Engländer uns Deutsche zu überzeugen?

Weil der boese Englaender erkannt hat, dass der Lissaboner Vertrag ein einziges Papier fuer eine Verfassung zu einer Diktatur darstellt. Diese Erkenntnis ist leider immer noch nicht bei allen durchgerastet. Bislang gibt es in Deutschland leider nur eine Partei, die diese Missstaende oeffentlich anprangert. Aber diese besteht leider nur aus einer Horde Professoren, die ohnehin nicht waehlbar sind, da es sich hier um eine gebildete Kaste von Besserwissern handelt. Es lebe das Professor-Bashing! :applaus

PS: Der utopische Englaender ist leider nicht in jedem Bereich so scharfsinnig. So kann ich seinen Standpunkt ueber der Regulierung des Finanzsektors leider nicht zustimmen. Lt. ihm wurde der Banksektor uebereguliert. :hadrian Offensichtlich leben wir da in unterschiedlichen Welten, da in meiner Welt, nach der der Aufhebung der Goldbindung, massiv dereguliert wurde. Naja, da deswegen ist er ja auch Englaender geworden. :sz

tankovaya
21.02.2014, 13:33
Aussehen wird allgemein überbewertet.

Dudjän
21.02.2014, 14:14
Mit tapatalk ist es blöd sich Zitate rauszutippen.


Das die hilfe nicht da ankommt wo sie hingehört prangere ich ja auch an :sz

Das es nur einen heilsbringer gibt halte ich hingegen für dämlich

Dudjän
21.02.2014, 14:15
Aussehen wird allgemein überbewertet.

Genau warm weich und feucht

MΞSSIΛS
21.02.2014, 14:33
Das es nur einen heilsbringer gibt halte ich hingegen für dämlich

Die Kirche faehrt damit seit ueber 2000 Jahren ganz hervorragend. ;)

Aber mal ernsthaft: Diese Aussagen vom einzigen Heilsringer oder die Vorwuerfe der ultimativen Wahrheit sind doch nun wahrlich Hahnebuechen. Vor allem dann, wenn dies keiner der Beschuldigten propagiert und man sich die offensichtliche Fehlentwicklung der derzeitigen Politik anschaut. Zudem woillen wir mal nicht vergessen, welche Politik sich als "alternativlos" verkauft.

Dudjän
21.02.2014, 14:35
Jeder behauptet doch das sein weg der einzig wahre ist ob merkel der heini da und dein penis lüpke :sz

weasel
21.02.2014, 14:37
Aber diese besteht leider nur aus einer Horde Professoren, die ohnehin nicht waehlbar sind, da es sich hier um eine gebildete Kaste von Besserwissern handelt. Es lebe das Professor-Bashing! :applaus


Nein, die Partei ist nicht wählbar, weil entweder gezielt oder wenn nicht dieses, dann doch gedankenlos mit rechtsgerichteten Wahlwerbeanspielungen auf Stimmensammlung gegangen wird. Ist es gezielt, dann lege ich das bestenfalls als ein "der Zweck heiligt die Mittel" und damit als nicht tragbar aus. Ist es gedankenlos, dann schreckt mich das unfassbare Unverständnis von ausgesendeten Zeichen insbesondere ab, weil ich der Meinung bin, daß diese studierten Leute es BESSER wissen sollten. Aussagen wie "Grundsätzlich ist es gut, wenn jemand uns wählt und nicht die NPD" (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wahlkampf-afd-chef-will-npd-waehler-gewinnen/8209858.html) halte ich für großen Bullshit, den Lucke entweder selbst glaubt oder bestenfalls als verfehlte Defensive von sich gibt. (Den Schmarrn den der FDP Döring dazu gesagt hat, lassen wir mal außen vor, der verhält sich innerhalb seiner Absaufenden Partei hier als mindesntens ebenso populistisch.)
Diese Einstellung gibt den Rechtgerichteten noch die Möglichkeit, sich unter dem Deckmantel der konservativen, angesehenen Partei politisch stärker einzubringen und einen rechtsdrift zu bewirken. Die AfD eigent sich dazu insbesondere gut, weil Sie offenbar von Wählern, die sich mit rechtsgerichtetem Gedankengut anfreunden können, als rechts von CDU/CSU gesehen wird.
Das sagt natürlich nichts darüber aus wie rechtsgerichtet sie tatsächlich ist, jedoch viel über ihre z.T. selbstproduzierte Außenwirkung. Die Studie der Heinrich Böll Stiftung zur AfD läßt eine abschließemde Bewertung noch offen (http://www.berliner-zeitung.de/politik/-alternative-fuer-deutschland--studie--afd-ist-rechts-und-populistisch,10808018,24587308.html und http://www.boell.de/de/2013/10/10/studie-zur-afd-rechtspopulistische-tendenzen).
Die gesamte Studie gibt es hier: http://www.boell-nrw.de/downloads/AFD_Studie_FORENA_HBS_NRW.pdf
Hier wird sehr deutlich gemacht, daß die AfD durchaus als rechtspopulistisch gesehen werden kann. Dabei werden Direktvergleiche mit verfassungsfeindlichen Parteien NICHT geltend gemacht und auch die EU-Ablehnung wird hier nicht per se als solche herangezogen. Es wird hier explizit danach gefragt, inwiefern sozio-ökonimische Ideen (als z.B. Abschaffung des Euro oder Ausschluß Griechenlands aus der Eurozone etc.) als kulturalisiert dargestellt werden. Im übrigen wird der AfD in diesem zusammenhang eine "wohlstandschauvinistische Positionierung" (Studie S. 91/93) attestiert.
Daß die AfD zur Zeit durchaus als rechtspopulistisch gesehen werden kann, ergibt sich erster Linie aus dem Zusammenspiel diverser Faktoren.

Daß dir meine Kritik an der AfD nicht gefällt, ist mir schon klar und ich gehe ehrlich gesagt davon aus, daß wir diesen Punkt nicht vernünftig ausdiskutieren werden können. Schon allein deshalb, weil sich unsere politischen Meinungen hier diametral gegenüberstehen. Und ich sowohl Dich als auch mich so einschätze, daß wir von unseren Meinungen nicht abzubringen sind.
Aber meine Kritik an der AfD ist ganz sicher _nicht_ daraus begründet, daß sie als "Professorenpartei" abzulehen ist, weil das besserwisserische Schmocks sind...

Sare
21.02.2014, 14:46
Vergiss nicht, dass bei der AfD mittlerweile Gesocks wie der Henkel den Laden lenken.

Spaceman
21.02.2014, 14:49
Ich dachte, der ist Gründungsmitglied und Oberfinanzier - schon seit für immer und überhaupt? :look

MΞSSIΛS
21.02.2014, 15:05
Jeder behauptet doch das sein weg der einzig wahre ist ob merkel der heini da und dein penis lüpke :sz


Und mir wird hier fehlende Diskussionskultur vorgeworfen. :cool


@Weasel

Sehr richtig, wir sind beide nicht vom Gegenteil zu ueberzeugen, zumindest momentan nicht. Ich verspreche Dir aber heute schon eines: Falls sich der Vorwurf der rechtsextremistischen Politik jemals durch Beweise bestaetigen sollte, werde ich sofort meine "Propaganda" einstellen. ;)

In Deinem Post ist mehrmals die Rede davon, dass die AfD als rechtspopulistisch angesehen werden kann. Das stimmt natuerlich. Jedoch kann ich jede andere Partei ebenso sehen, wenn mir der Sinn danach steht. Bislang, und das ist ein Fakt, sind diesbzgl. keinerlei Beweise fuer eine solche Behauptung erbracht worden. Vielmehr begruenden sich solche Thesen nur auf Vermutungen, Mutmassungen und subjektiven Sichtweisen. Fuer mich ergibt sich da eher ein Bild der konstruierten Meinungsmache, welche sogar von unserem Bundespraesidenten vorangetrieben wird. Das dies hoechst undemokratisch ist, was teilweise im Umgang mit Parteien passiert, die sich nicht als bloeckendes Stimmvieh instrumentalisieren wollen, sollte selbst Parteigegnern sauer aufstossen. Falls ich damit unrecht habe, kannst Du mir jederzeit entsprechende Beweise vorlegen.

Sare
21.02.2014, 15:27
Mitte rechts gibts ja hier nicht mehr, alles rechts von der Mitte ist nun entweder rechtspopulistisch oder rechtsextrem. Die AfD hat immer wieder Sätze in ihren Programmen, die aus dem Zusammenhang gerissen (naja auch so) sehr dämlich klingen. Diese werden von den Medien natürlich herausgefischt. Da die AfD dies vorher weiß, könnte sie sich da geschickter anstellen. Aber dann auch noch ne überforderte Sprecherin in Talkshows schicken, die sowas nicht diskutieren kann/möchte.

MΞSSIΛS
21.02.2014, 15:32
Mitte rechts gibts ja hier nicht mehr, alles rechts von der Mitte ist nun entweder rechtspopulistisch oder rechtsextrem. Die AfD hat immer wieder Sätze in ihren Programmen, die aus dem Zusammenhang gerissen (naja auch so) sehr dämlich klingen. Diese werden von den Medien natürlich herausgefischt. Da die AfD dies vorher weiß, könnte sie sich da geschickter anstellen. Aber dann auch noch ne überforderte Sprecherin in Talkshows schicken, die sowas nicht diskutieren kann/möchte.


Segen und Fluch der AfD ist, dass sie sich zum Grossteil eben nicht aus medienkonformen Politikern zusammensetzt. ;)

slowcar
21.02.2014, 15:41
Falls sich der Vorwurf der rechtsextremistischen Politik jemals durch Beweise bestaetigen sollte, werde ich sofort meine "Propaganda" einstellen. ;)
Dieser Vorwurf wurde hier noch von niemandem gemacht. Passt aber natürlich besser zu der Opferrolle die Du Dir und der AfD zudenkst.

weasel
21.02.2014, 15:42
Jedoch kann ich jede andere Partei ebenso sehen, wenn mir der Sinn danach steht.

Mit dem ersten Satz führst Du die Diskussion selbstverständlich ad absurdum. Ich sage hier "kann", weil dieses "kann" aus wissenschafftlich untersuchbaren Fakten ableite und nicht aus verkürzenden SPON Artikeln und aufgeregten FDP Zitaten. Es steht hier für "kann auf Untersuchungen basierend". Beweise für rechtspopulistische Tendenzen findest Du zu Hauf in der von mir genannten Studie eines Forschers in diesem Fachgebiet der Uni Düsseldorf, in Auftrag gegeben durch die Heinrich Böll Stiftung. Die Stiftung ist (sonst wäre es absurd, das Gutachten in Auftrag zu geben) linksgerichtet. Die Studie ist durchaus sehr differenziert und geht mit dem vorhandenen Material meiner bescheidenen Meinung nach wissenschaftlich korrekt um.
Deshalb ist darin auch nicht die Rede von rechtsradikal, rassisstisch oder ähnlichem, sondern von rechtspopulistischen Tendenzen, die derzeit eine Momentaufnahme des vorhandenen Materials darstellen.

Und damit werde ich mich aus diesem Thread verabschieden, denke ich.

MΞSSIΛS
21.02.2014, 15:50
Es waere schoen, wenn Ihr die Massststabe, die Ihr bei der AfD ansetzt, auch mal bei anderen Parteien anwenden wuerdet. Ich bin mir sicher, dass ALLE Parteien in irgendeiner Richtung populistische Tendenzen aufweisen und diese sich durch eine Heinrich Boell Stiftung belegen lassen. Das sich lediglich die AfD damit auseinandersetzen muss, ist ein Beispiel fuer die antidemokratischen Handhabungen, die derzeit in Deutschland salonfahig gemacht werden.

Dudjän
21.02.2014, 16:04
wir reden hier aber auf dein bestreben hin über die AfD :sz und nicht über die anderen unwählbaren parteien, habe das ja auch schon genannt das alle ihre ideen als die Lösung sehen. ob nun alternativlos oder es gibt nur einen weg is dabei ja egal.


Und mir wird hier fehlende Diskussionskultur vorgeworfen. :cool

.....

wo?






Das ist korrekt. Dann erklaere mir doch mal, warum unsere Millarden nicht bei den Menschen in Griechenland ankommen. :nana
...

ich glaube da bin ich schon drauf eingeganen.... aber wie hilft die afd den den griechischen sogen. kleinen mann?




Darum geht es.



...

worum geht es den? sag mal, nicht das ich ausversehen ein thema anschneide über das wir gar nicht reden

MΞSSIΛS
21.02.2014, 16:09
Ach Dude...
Demnach darf ich also Eure Vorwuerfe nicht auf andere Parteien ueberragen, um aufzuzeigen, wie subjektiv das Bashing teilweise ist??? Wenn Demokratie schon in unserem Kleinklein nicht funktioniert, wie vermessen ist es dann, dies auf europaeischer Ebene vorauszusetzen?!

Dudjän
21.02.2014, 16:12
Ach Messi....


übertrage meine vorwüre gerne :sz aber jammer nicht rum. wie gemein doch immer alle sind und wie ungerecht es doch ist das die retter der nation einfach missverstanden und ungehört bleiben.


so bin jetzt ein paar euros ausgeben....

Sare
21.02.2014, 16:14
Demnach darf ich also Eure Vorwuerfe nicht auf andere Parteien ueberragen, um aufzuzeigen, wie subjektiv das Bashing teilweise ist???

Eine wissenschaftliche Studie sollte man aber schon inhaltlich kritisieren. Ja, hab auch keine Lust die zu lesen. :D

slowcar
21.02.2014, 16:20
Eine wissenschaftliche Studie sollte man aber schon inhaltlich kritisieren.
Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten

MΞSSIΛS
21.02.2014, 16:26
Ach Messi....


übertrage meine vorwüre gerne :sz aber jammer nicht rum. wie gemein doch immer alle sind und wie ungerecht es doch ist das die retter der nation einfach missverstanden und ungehört bleiben.

Jammern tue ich nur ueber Verblendung und Ignoranz. :)



so bin jetzt ein paar euros ausgeben....

Genau. Hau das Zeug raus, solange er noch als Zahlungsmittel akzeptiert wird. :D


Eine wissenschaftliche Studie sollte man aber schon inhaltlich kritisieren. Ja, hab auch keine Lust die zu lesen. :D

Wieso? Ich habe doch nun indirekt zugestanden, dass eine Tendenz zum Populismus subjektiv herausgelesen werden kann. Um jedoch die Idiotie dahinter etwas auszuleuchten, habe ich gefordert, andere Parteien ebenfalls auf diese Vorwuerfe hin zu untersuchen. Nur wird man im Umkehrschluss dafuer nur wieder belaechelt. :einsam :lach

MΞSSIΛS
21.02.2014, 16:28
Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten

:rofl

Wenn die Sonne der politischen Aufklaerung tief steht, werfen auch Zwerge schatten.

MΞSSIΛS
21.02.2014, 17:31
Das passt ganz gut hier hin. Achtung!!!! Es handelt sich hierbei jedoch um einen Prof. Dr. und (Brain moege mir verzeihen) auch noch um einen Anwalt. :un
Dude wird es sicher zu lang werden, aber ich werde mich trotzdem immer wieder gern von jedem sachkundigen Kindergaertner korrigieren lassen.


http://www.youtube.com/watch?v=FaNxqy6eboc&list=UUoO_GTNOB-XAcXmTmDkwrmQ&feature=c4-overview

killafonzy
21.02.2014, 18:23
Dude wird es sicher zu lang werden, aber ich werde mich trotzdem immer wieder gern von jedem sachkundigen Kindergaertner korrigieren lassen.

Ohne Worte...


Allein dieseer Satz zeigt mir, dass Du bis jetzt noch nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht. Deshalb erspare ich mir auch eine Antwort auf den restlichen Teil Deiner Aussage. Nur mal als Denkanstoss: Nach Deiner Logik koennte ich auch noch Italien ziehen, um dort deutsches Hartz IV zu beantragen. Bei dem Versuch, dieses zu realisieren, wuensche Dir jetzt schon viel Erfolg. :top

Ich weiss ja nicht, ob du den Artikel gelesen hast oder einfach nur gepostet... Nach deiner Logik die du mir hier unterstellst hätte die Schwedin, schwedische Sozialleistungen in Deutschland beantragen müssen, wenn ich dein Beispiel mit Italien heranziehe. Nunmal ist Sie in Deutschland und wollte Hartz4 bekommen. Wenn Du in Italien bist würde es um deren Grundsicherung gehen, die du als Deutscher dort beantragst und nicht um Hartz4.

just for Info:

Italien
Für arbeitslose Italiener unter 50 Jahren gibt es sechs Monate lang 50 Prozent des alten Gehalts und für den siebten Monat 40 Prozent - danach bekommen sie nichts mehr. Für ältere Arbeitslose gibt es die Hilfe drei Monate länger - höchstens 40 Prozent des alten Gehalts bis zum neunten und 30 Prozent im zehnten Monat. Kritisiert wird häufig, dass Italien rund 40 Prozent des Volkseinkommens für laufende Kosten ausgebe und kein Sicherungssystem für Arbeitslose habe. Außerdem, so Kritiker, fielen wirklich arme Italiener stets durchs Raster.

Schweden
Auch in Schweden war die Arbeitslosenversicherung lange freiwillig und in A-Kassen organisiert. Das System wurde im vergangenen Herbst modifiziert, um Arbeitslose zu mehr Flexibilität anzuhalten. Die Kassen finanzieren sich jetzt stärker über Beiträge. Arbeitslose Schweden können nun nur noch mit Zusatzversicherungen die ersten 200 Tage lang 80 Prozent ihres früheren Bruttoeinkommens erreichen. Die Bezugsdauer ist auf 300 Tage beschränkt worden.

(quelle rp-online)

Ob man deren System gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Ich finde allerdings deine Überheblichkeit gegenüber gewissen Personen indiskutabel und nur weil deren Argumentation, nicht deiner Meinung entspricht bzw deinem gewünschten Möchtegernniveau, kann man sich dennoch mit diesen Auseinandersetzen. Es gibt auch die Möglichkeit diejenigen mit deinem Verständnis des Themas zu konfrontieren, falls dein Diskussionspartner in dieser illustren Runde dich evtl. falsch versteht.

schönen Abend noch :)

Sare
21.02.2014, 18:38
Ob man deren System gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Ich finde allerdings deine Überheblichkeit gegenüber gewissen Personen indiskutabel und nur weil deren Argumentation, nicht deiner Meinung entspricht bzw deinem gewünschten Möchtegernniveau, kann man sich dennoch mit diesen Auseinandersetzen. Es gibt auch die Möglichkeit diejenigen mit deinem Verständnis des Themas zu konfrontieren, falls dein Diskussionspartner in dieser illustren Runde dich evtl. falsch versteht.


Ihr wisst doch mittlerweile genau, welche Knöpfe ihr bei Messi drücken müsst, um solche Reaktionen zu kriegen. Dann geh mal mit gutem Beispiel voran und hör selbst auf mit dem Mist.

MΞSSIΛS
21.02.2014, 18:40
Indiskutabel ist auch Deine Auffassungsgabe. :hmpf

MΞSSIΛS
21.02.2014, 18:42
Ihr wisst doch mittlerweile genau, welche Knöpfe ihr bei Messi drücken müsst, um solche Reaktionen zu kriegen. Dann geh mal mit gutem Beispiel voran und hör selbst auf mit dem Mist.

Nee, lass mal, Sare. Ist lieb gemeint, aber ich waere nicht im Politikbereich des Forums, wenn mir nicht nach Battleleien zumute waere. ;)

Sare
21.02.2014, 18:45
Und konstruktive Sachen wie Wiesels Posts gehen in eurer Fehde unter, es nervt halt, von allen Seiten.

Dudjän
21.02.2014, 18:56
@Sare kannst mir glauben oder nicht ich hatte vor mich einfach zu unterhalten, ist leider nicht möglich. Schade.

MΞSSIΛS
21.02.2014, 19:07
Und konstruktive Sachen wie Wiesels Posts gehen in eurer Fehde unter, es nervt halt, von allen Seiten.

Daran haben hier ALLE eine Aktie. Ich geniesse hier nur noch das letzte Todesroecheln. Klingt traurig? Ist traurig.
Nur habe ich mich laengst damit abgefunden, dass dieses Forum ein weiterer Fehlschlag ist. Das moegen einige hier noch nicht sehen, aendert aber an der Tatsache nichts.


@Sare kannst mir glauben oder nicht ich hatte vor mich einfach zu unterhalten, ist leider nicht möglich. Schade.

Du Guter! Du Hundekuchenguter!

Nur um nochmal aufzuzeigen, wer sich heute wie nur unterhalten wollte...


Jeder behauptet doch das sein weg der einzig wahre ist ob merkel der heini da und dein penis lüpke :sz

Dudjän
21.02.2014, 19:21
Bildungslücke? Penis Lübke = Heinrich Lübke
Man man :rolleye

MΞSSIΛS
21.02.2014, 19:23
:lach
Es wird immer besser.

Ford
22.02.2014, 02:37
Die Studie der Heinrich Böll Stiftung zur AfD läßt eine abschließemde Bewertung noch offen (http://www.berliner-zeitung.de/politik/-alternative-fuer-deutschland--studie--afd-ist-rechts-und-populistisch,10808018,24587308.html und http://www.boell.de/de/2013/10/10/studie-zur-afd-rechtspopulistische-tendenzen).
Die gesamte Studie gibt es hier: http://www.boell-nrw.de/downloads/AFD_Studie_FORENA_HBS_NRW.pdf
Hier wird sehr deutlich gemacht, daß die AfD durchaus als rechtspopulistisch gesehen werden kann. Dabei werden Direktvergleiche mit verfassungsfeindlichen Parteien NICHT geltend gemacht und auch die EU-Ablehnung wird hier nicht per se als solche herangezogen. Es wird hier explizit danach gefragt, inwiefern sozio-ökonimische Ideen (als z.B. Abschaffung des Euro oder Ausschluß Griechenlands aus der Eurozone etc.) als kulturalisiert dargestellt werden. Im übrigen wird der AfD in diesem zusammenhang eine "wohlstandschauvinistische Positionierung" (Studie S. 91/93) attestiert.
Daß die AfD zur Zeit durchaus als rechtspopulistisch gesehen werden kann, ergibt sich erster Linie aus dem Zusammenspiel diverser Faktoren.
Mal abgesehen davon, dass der Autor in der Disziplin eher unbedeutend ist, mit über 50 Jahren weder eine Dissertation noch eine Publikation in einer der wichtigen Fachzeitschriften der Disziplin hat, wird aus dem Fazit doch eines recht deutlich: Ein Problem liegt darin, dass es schlicht keine politische Alternative in diesem Land gibt, wenn man die ganze Europolitik, die wir seit 20 Jahren betreiben, für grundlegend falsch und wohlstandsfeindlich hält, und wenn man grundsätzlich die Konsequenz der Europäisierung für die Demokratie und auch für die Volkswirtschaft, samt Einwanderung, kritisch betrachtet, und eben genau kein Angebot bekommt, das man wählen kann, ohne gleichzeitig "rechtspopulistisch" ankreuzen zu müssen. Das ist doch das Problem in unserem Land. Keine der etablierten Parteien hat diese Probleme überhaupt auf dem Schirm. Stattdessen verlieren sich insbesondere Union, SPD, Grüne, FDP und Grüne, mit Abstrichen auch die Linke, in mantrahaften Bekenntnissen, dass Europa ja nur gut sei, in jederlei Hinsicht. Ich könnte an dieser Stelle wahrscheinlich ein Dutzend Dinge aufzählen, die in letzter Zeit auf EU-Ebene entschieden worden und gegen jeden gesunden Menschenverstand sind, ohne dass Du oder ich auch nur den Hauch einer Einflussmöglichkeit darauf hätten, weil nun einmal im Rat der EU Mehrheitsentscheidungen in fast allen Politikbereichen die Regel sind und es im Zweifelsfall völlig egal ist, wie sich die Bundesregierung positioniert. Tendenziell gibt es vom Europäischen Parlament, kennst Du Deine Abgeordneten mit Namen?, immer Zustimmung zu allen Entscheidungen, die europäische Kompetenzen ausweiten. Um Sinnhaltigkeit geht es da selten, nur den Selbsterhaltungstrieb von Institutionen. Und auch über das EU-Demokratiedefizit gibt es in der Politikwissenschaft wenig Diskussion. Unter den bedeutsamsten Vertretern der Disziplin ist es fast unstrittig, dass die Europäisierung mit Demokratieabbau einhergeht. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Noch ein Punkt, den ich im Fazit der Studie bemerkenswert finde: Die AfD ist also marktradikal. Das ist spannend, denn wenn in den letzten Jahrzehnten etwas Marktradikalität bewirkt hat, dann die Europäische Union. Das politikwissenschaftliche Stichwort hierfür lautet "negative Integration", anders gesagt, die Vollendung des Binnenmarkts samt seiner vier Freiheiten durch Abbau zwischenstaatlicher tarifärer und nicht-tarifärer (Handels-)Hemmnisse. Wenn Druck auf nationale Volkswirtschaften und insbesondere auch auf den Sozialstaat entsteht, dann über den Binnenmarkt. Gerade in der politikwissenschaftlichen Literatur gibt es dafür Unmengen an Beispielen. Einer der bedeutendsten Politikwissenschaftler unserer Tage, wenn nicht der bedeutendste, ist sogar schriftlich on record mit der Aussage, Deutschland müsse den Europäischen Gerichtshof konsequent ignorieren, wenn es die Eckpfeiler seines Sozialstaats verteidigen wolle. Wie krass soll die Aussage eines Fachvertreters noch werden? Das nur mal als Beispiel in welchem Ausmaß Marktradikalität ausgerechnet "aus Europa" kommt, dem lieben Schlaraffenland, das unser aller Wohlstand fördert.
Nebenbei stehen wir gerade, was Marktradikalität betrifft, vor einem neuen Quantensprung mit der transatlantischen Freihandelszone. Alles ausgehandelt von unseren ganz normalen, zentristischen, also nicht marktradikalen Parteien und ihren Compagnons auf europäischer Ebene. Nach allem, was ich davon lese, werden die Wohlstandsgewinne da sehr asymmetrisch zwischen den USA und Europa verteilt sein. Aber, hurra, der freie Markt. Aber die AfD ist dann marktradikal. Sowas nennt sich Doppelstandard und wird, m.E., bewusst vom Autor der Studie ausgeblendet.

Wenn ich das Fazit des Beitrags lese, fällt ein weiterer Doppelstandard auf. Wohlstandschauvinismus, interessante Wortschöpfung. Der ist anscheinend schlecht, wenn er nationalstaatlich gefasst wird. Was betreibt denn die EU? Doch nicht etwa Wohlstandschauvinismus ggü. Afrika und allen Entwicklungsländern? Die Vokabel ist einfach völliger Quatsch. In der Politik geht es um Interessen. Wenn sich europäische Interessen anders darstellen als die außereuropäischer Staaten, ist das alles super, aber eine Nummer tiefer, zwischen europäischen Staaten, soll das nicht genauso manifest sein? Was für ein Unfug. Es gibt massive politische und ökonomische Interessenkonflikte zwischen Ländern wie Deutschland und z.B. Griechenland. Wer das nicht wahrhaben und benennen kann, der leidet schlicht an Realitätsverlust.

Zuwanderung ist das nächste Stichwort. Kein Mensch kann mir erzählen, dass jede Art von Zuwanderung wohlstandsfördernd ist. Nach welchen Kriterien sind denn die viel zitierten Roma, kaum gebildet, ohne jede deutsche Sprachkenntnis, wohlstandsfördernd? Es tut mir leid. Es hat für mich nichts mit Rechtspopulismus zu tun, die Frage aufzuwerfen. Es geht hier auch nicht um Asyl, sondern um Wohlstand. Zuwanderer, die nicht aus Gründen politischer Verfolgung kommen, wollen ihren Wohlstand erhöhen. Im Gegenzug finde ich es nicht illegitim, danach zu fragen, ob sie auch den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand erhöhen. Die Realität ist folgende: Außerhalb des europäischen Binnenmarktes steuert jedes Land Zuwanderung auf die ein oder andere Art und Weise. Es ist auch falsch, wie im FR-Artikel weiter oben behauptet, dass sich Zuwanderung nicht verhindern ließe. Dafür gibt’s doch auch Gegenbeispiele. Man ist nur nicht bereit, die dafür notwendigen, in erster Linie polizeilichen, Instrumente einzusetzen. Das ist nicht rechtsradikal oder rechtspopulistisch, sondern der Normalfall.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich halte die Europolitik für verfehlt. Darüber sind sich global mittlerweile fast alle Ökonomen einig. Uneinig ist man sich über die Lösung. Mir persönlich liegt eine Lösung näher, die mir, meiner Familie, meinen Freunden, auch den Sofalümmeln, mittel- und langfristig mehr Wohlstand beschert und ich gebe im Umkehrschluss zu: Es interessiert mich nicht wahnsinnig, was am anderen Europas interessiert. Ich möchte nicht für eine Idee zahlen. Gezahlt hat die Menschheit schon genug für Ideen. Ich weiß aber sehr wohl, und das wissen anscheinend unsere Europolitiker nicht, dass die dortigen Umstände ökonomisch unhaltbar sind. Ähnliches gilt für den Binnenmarkt. Es macht einen riesigen Unterschied, einen Binnenmarkt mit Ländern, die alle auf einem ökonomischen Niveau sind, zu haben und einen, der Ländern mit extremen Wohlfahrtsunterschieden zu haben. In der EU erstrecken sich die Unterschiede mittlerweile zwischen globalen ökonomischen Spitzenreitern und de facto Schwellenländern. Ich kann auch aus meiner eigenen Forschungsarbeit (Dissertation) berichten, dass etwa im Bereich Humankapital/Forschung die Unterschiede einfach gigantisch sind. Um es anders zu formulieren: In der sog. Peripherie sieht es katastrophal aus. Das passt nicht zusammen. Und wenn die letzten 30 Jahre, für die ich Daten habe, ein Indikator sind, dann nur so viel: Die Unterschiede sind nicht geringer geworden und es spricht nichts dafür, dass sie es werden.

Ich will als Bürger und Demokrat auch mehr Mitspracherecht über politische Entscheidungen, die mich und uns betreffen, haben. Schon eine Rückkehr zur nationalen Dominanz in der Gesetzgebung würde den demokratischen Charakter unseres Gemeinwesens verbessern, ganz ohne direkte Demokratie, die nach Meinung des Autors der Studie, eine "taktische" Forderung der neuen Rechten sei. Die neuesten politikwissenschaftlichen Befunde besagen, dass 40 % der nationalen Gesetzgebung auf EU-Vorgaben zurückgehen, je nach Politikfeld zwischen 0 und 90 %. Gerade dieser Gesetzgebungsprozess ist aber nun einmal weniger demokratisch als der nationale. Und auf absehbare Zeit wird es auch nie sein können, weil auf europäischer Ebene etwas fehlt, was auf nationaler Ebene da ist: nämlich der gemeinsame Demos. Dazu kommt das Wirken der europäischen Rechtsprechung, die den Vermarktlichungseffekt produziert, und die gemeinsame Geldpolitik.

Für mich ist klar: Wir brauchen einen Kurswechsel. Und das Problem ist folgendes: CDU, CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke bieten das nicht an. Mit Ausnahme der Linken sind das die Parteien, die für all das verantwortlich sind. Ein Kurswechsel ist weder angekündigt, noch zu erwarten. Und jetzt noch einmal die Frage: Wen soll man denn wählen, wenn man der Alternativlosigkeit mit guten Gründen nicht zustimmt?

killafonzy
22.02.2014, 03:41
@Sare kannst mir glauben oder nicht ich hatte vor mich einfach zu unterhalten, ist leider nicht möglich. Schade.

mein reden ... wenn ich meine Meinung zum Thema nicht kund tun darf^^ weil sie direkt als am Thema vorbei gewertet wird und nichtmal in die richtung die er gerne hätte gelenkt wird, dann find ich das halt schade...

MΞSSIΛS
22.02.2014, 08:06
@ Kronus

Danke fuer Deine Muehe und Deine Einschaetzung, die ich natuerlich zu 100% teile.


Da koennt Ihr wirklich Kronic's faltige Eier fuer lutschen, dass er sich hier solche Muehe, ob der voherrschenden Diskussionskultur, macht. Ich bringe hier soviel Motivation schon lange nicht mehr auf. Chapeau!



mein reden ... wenn ich meine Meinung zum Thema nicht kund tun darf^^ weil sie direkt als am Thema vorbei gewertet wird und nichtmal in die richtung die er gerne hätte gelenkt wird, dann find ich das halt schade...

Nochmal zum mitmeisseln, Funzel. Keiner hat Dir verboten Deine Meinung zu posten. :roll
Ich habe mir lediglich vorbehalten nicht darauf zu antworten, da selbst nach wiederholten Hinweisen meinerseits, Deine "Meinung" weder themenbezogen noch zielfuehrend ist. Und nun wieder husch, husch in die Quasselecke. :)


PS: Ich bin mal gespannt, wann wir Spacboys traditionellen Auftritt als Raecher der Enterbten bestaunen duerfen. Er laesst sich dieses Mal ganz schoen Zeit. :neinnein

juelZ
22.02.2014, 13:41
kronic :love

Sare
22.02.2014, 14:34
kronic :love

:japan:top

slowcar
07.03.2014, 12:36
Ukraine-Konflikt: Wir sind die Guten (http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001530)
Eine kritische Betrachtung der Presse im Ukraine-Konflikt, insbesondere deren einseitige und uninformierte Berichterstattung.

Orchid
08.03.2014, 10:41
Die ganzen journalistischen Glanzleistungen, betreffend der Krim-Krise zeigen wieder einmal deutlich auf, wie sehr versucht wird, das Volk zu manipulieren.
Wer denkt, dass es in Europa anders ist als in Amerika, der ist naiv.
So lange die Medienwelt von 5 Grossen Verlagshäuser zwangsprotistuiert wird, kann man keine Unabhängigkeit erwarten. Es ist allerdings nicht nur bei den Zeitungn das Problem, sondern auch in Fernsehen und Radio. Man mag sagen, ich muss mich ja nicht manipulieren lassen, aber ohne aktiv dagegen anzugehen, wird man zwangsläufig brainwashed.
Man sagt einem, was man zu denken hat, was man kaufen muss, und wen man zu wählen hat.
Das ministerium für Wahrheit ist doch heute überall drin. Einfach mal aufwachen, und anfangen zu denken. 1984 ist jetzt.

Zum thema noch... Ich finde, dass KenFM zwar in einem recht gewöhnngsbedürftigen ton berichtet, aber gerade das macht ihn m.m.n. sehr authentisch und lesenswert. Er ist ja auch eine "etwas" andere Sorte Journalist.

slowcar
08.03.2014, 10:47
Ich sehe da keine Manipulation, das wäre ja gezielt. Nur sehr wenig Mut zu kritischem Denken das unabhängig von der Finanzierung ist.
Es gab auch in Spiegel, Zeit, SZ kritische Artikel zur Krim-Krise, die sind aber gegenüber den großen Schlagzeilen in einer kleinen Minderheit.

Sare
08.03.2014, 12:31
Jop, das Schwarz-Weiß denken der Mainstreampresse ist schon erschreckend.

MΞSSIΛS
11.03.2014, 21:25
Ich sehe da keine Manipulation, das wäre ja gezielt.

:rofl

Made my day.

killafonzy
16.05.2014, 05:56
nicht unbedingt neu aber doch erschreckend...
http://www.tagesschau.de/ausland/fcc-internet100.html

slowcar
16.05.2014, 10:06
nicht unbedingt neu aber doch erschreckend...
http://www.tagesschau.de/ausland/fcc-internet100.html
die FCC wurde gezielt mit ehemaligen Lobbyisten besetzt, es war nur eine Frage der Zeit bis das passiert.

Sare
16.05.2014, 11:42
Dafür gibt es aber durchaus gute Argumente. Das ganze kommt nur zum tragen, wenn gerade irgendwo ein Engpass herrscht und nicht alle Daten im Engpass sofort weitergeleitet werden können. Derzeit wird zufällig oder per Windhundprinzip (da weiß Slow sicher mehr) verfahren. Nun ist es aber so, dass z.B. VOIP Dienste (Skype etc.), Spiele usw. in solchen Situationen nicht mehr "richtig" funktionieren, während andere Sachen wie Email Dienste oder Downloads locker einige (Milli-)Sekunden warten können. Die Argumentation der Befürworter ist halt, dass Provider/User, die auf einen reibungslosen Verlauf angewiesen sind, dafür zahlen sollen. Die ganz romantischen unter denen zeigen Visionen auf wie "in Zukunft erhält jeder einen kostenlosen Internetzugang, nur die Prioritären Verbindungen werden kostenpflichtig sein und den Rest subventionieren."

Ich gehöre allerdings auch zu den Gegnern. Vor allem der Gaming-Bereich könnte sehr darunter leiden, da viele Spieler Kiddies mit Inetzugang der Eltern, Arbeitslose oder Geringverdiener sind. Außerdem wäre mal wieder dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

killafonzy
16.05.2014, 17:58
nicht nur der Gamingbereich... man nehme Streamingdienste wie MyVideo oder Youtube die ruckeln wie sau, dann kommt Google oder wer auch immer daher und sagt willst unruckelige videos haben dann zahl betrag x... da hilft mir meine 150mbit Leitung kein stück... was ich dann auch wieder bescheuert finde, da die regelung die Anschlüsse des Endbenutzers ja überhaupt nicht berücksichtigt... was soll den jmd der mit einer 1000er Leitung ins netz gehen erwarten... da wird es schnell knapp was streamen, gamen und mailing anbelangt sofern er es parallel macht... mich dagegen stört alles gleichzeitig nicht die bohne^^ und ich zahl schon dafür das mein anbieter den scheiss so organisiert das ich davon nichts mitbekomme.... wenn ich nu nochmal zahlen müsste dafür das ich priorisiert werde... da würd ich an die decke gehen :barb

justanick
16.05.2014, 22:52
Je nach Ausgestaltung könnte es schon Sinn ergeben. Beispielsweise könnte die Anbieter verpflichtet sein Kapazitäten für das Dreifache des eingekauften priotisierten Datenstroms bereit zu halten. Letztlich müsste es so sein, dass unpriotisierte Datenströme nicht wesentlich benachteiligt werden.

killafonzy
17.05.2014, 00:45
reel bestimmt nicht aber die wirtschaft wird es so auslegen und da ist das problem es ist einfach schwer nachvollziehbar... und plötzlich zahlt man überall extra...zum glück ist das in Deutschland nicht aktuell, bin gespannt wann die diskussion herüberschwapt

Sare
17.05.2014, 12:29
Die Diskussion läuft in Deutschland auch schon, nur noch nicht öffentlich.

killafonzy
17.05.2014, 13:23
da würd ich dann aber nicht verstehen warum ich für ne 150mbit leitung zahl und dann nochmal zusätzlich bezahlen soll, das sollte in den providergebühren dann enthalten sein wenn die es schon darauf anlegen... dennoch eine unverschämtheit so ein 2 klassen netz...

justanick
17.05.2014, 22:19
Die Bereitstellung von Kapazitäten bringt Kosten mit sich, die auf die Kunden umgelegt werden müssen. Nun gibt es Möglichkeiten:

1. Die Kapazitäten werden maximal auslelegt, sodass es nie Bedarf für Priorisierung gibt. Dass maximiert auch die Kosten für alle.
2. Kapazitäten werden zu klein ausgelegt, um immer alle Datenpakete verzögerungslos zu übertragen. Die Verteilung erfolgt grob zufällig. Dann leiden Anwendungen mit Bedarf für minimale Lags.
3. Die Kapazitäten werden wie in 2. ausgelegt, aber Datenpaketen kann eine reduzierte Priorität zugewiesen werden. Ob dafür jetzt eine teilweise Rückerstattung der Kosten erfolgt oder ob umgekehrt für Datenpakete ohne reduzierte Priorität Extrakosten anfallen ist lediglich ein scheinbarer Unterschied. Anwendungen mit Bedarf für minimale Lags profitieren gegenüber 2. signifikant, andere Anwendungen leiden jedoch nicht wesentlich.

Ich stelle mir das etwa so wie beim Stromnetz vor. Dort bietet es sich an, die Nachfrage an das Angebot anzupassen. Wer seine Wäsche wäscht wenn es ein Überangebot gibt, der profitiert. Bei den Kapazitäten im Internet ist es noch etwas einfacher, weil das Angebot zeitlich kaum variert. :gruebel

Ford
18.05.2014, 01:23
Das wird in Zeiten des Hochfrequenzhandels an der Börse auch Folgen haben. Schon jetzt werden in New York und anderswo anscheinend schon harte Kämpfe um Gewinne von Milisekunden in den Leitungen geführt.

killafonzy
18.05.2014, 09:53
Hochfrequenzhandel gehört verboten ... und der rest zu 50% versteuert...

Sare
18.05.2014, 11:17
Hochfrequenzhandel gehört verboten ... und der rest zu 50% versteuert...

Wir brauchen nen (Dummer-)Populismus Smilie. :p

killafonzy
18.05.2014, 16:11
klar :) oh ich hab vergessen smileys zu setzen ... mensch :donk

MΞSSIΛS
19.05.2014, 15:36
Außerdem wäre mal wieder dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Das ist der Punkt. :japan

Ein freies, unzensiertes Internet widerspräche auch dem Masterplan.


Wir brauchen nen (Dummer-)Populismus Smilie. :p

:top

Jedoch kann ein Missbrauch in zukuenftigen AfD-Diskussionen nicht ausgeschlossen werden. :p

slowcar
23.05.2014, 11:48
Ein Interview mit Radovan Karadzic (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41878/1/1)
schon ziemlich unheimlich

slowcar
07.06.2014, 18:49
Bill Watterson hat drei Comic Strips (mit)gezeichnet und veröffentlicht. (http://kottke.org/14/06/surprise-bill-watterson-rides-in-the-comics-page-again)

Bei Nerdcore (http://www.crackajack.de/2014/06/07/bill-watterson-is-back-at-comics/) sind auch dir drei Comicstrips zu sehen

slowcar
12.06.2014, 09:45
Konnte ich mich eben mal drüber aufregen:
Wen findet Emma gut? (http://www.emma.de/artikel/wer-ist-marine-le-pen-317041)

Ford
12.06.2014, 10:16
Und was genau regt Dich auf?

slowcar
12.06.2014, 10:59
Und was genau regt Dich auf?
Dieses hach ja, der Vater ist Antisemit und Rassist, aber bei der Tochter weiss man das ja nicht so genau, hauptsache sie ist ne Frau...
Die Partei vertritt klar rechtsextremes Gedankengut, und alles was denen bei Emma einfällt ist "es ist komplizierter".
Statt aber irgendetwas kompliziertes zu erklären kommen nur die positiven Aspekte wie ihr Charisma, ihre Distanzierung vom Antisemitismus oder die Kritik am "politischen" Islam.
Frankreich den Franzosen, Bluts-Staatsbürgerschaft und viele andere Konzepte der FN stinken ganz gewaltig, und so eine unkritische Lobhudelei stinkt da direkt mit.

Sare
12.06.2014, 20:27
Keine Sorge, Emma Leserinnen sind eh zu blöd, 'nen Kreuz zu machen, geschweige denn ein Hakenkreuz. :p

slowcar
17.06.2014, 10:12
Der Autor des "Handbuchs für Negerfreunde" mit dem Titel "Singen können die alle" wurde von dem Student_innenrat mit einem Negativpreis ausgezeichnet.
Etwas peinlich natürlich dass der Autor des Satirewerkes darin sein eigenes Leben als Schwarzer in Deutschland beschreibt...

http://www.boersenblatt.net/802691/?t=newsletter

killafonzy
17.06.2014, 12:39
:top für Buchtitel
rest möp :P

sucinum
24.06.2014, 09:51
"Eine Person ist in einer Stein-Vulva eingeklemmt." Dieser Notruf ging bei der Polizei in Tübingen ein. Ein amerikanischer Austauschstudent wollte das Kunstwerk erkunden - und blieb stecken. Ein Fall für 22 Feuerwehrleute.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/steinerne-vulva-in-tuebingen-heillos-verklemmt-1.2010137

weasel
24.06.2014, 18:18
erkunden... right.

sucinum
24.06.2014, 19:33
War wohl enger als erwartet...

sucinum
06.08.2014, 18:48
Wie Onlinejournalismus funktioniert:
Tu mir den Gefallen: Lies diese 240 Zeilen. Es wird dich umhauen. Ich schwör’s dir (http://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/buzzfeed-huffington-post-onlinejournalismus-jonah-peretti-tu-mir-den-gefallen-lies-diese-240-zeilen-es-wird-dich-umhauen-ich-schwoers-dir.html)
Mitten im Text noch ein paar andere Gründe, warum klassische Zeitungen von ihren Internetpendants gnadenlos überrannt werden.

Jim
09.08.2014, 18:03
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/tuerkei-frauen-lachen-verbot-erdogan
Empörend :mad

killafonzy
09.08.2014, 23:35
die türken machen sich schon gerne öffentlich zum affen^^

wisthler
20.08.2014, 15:09
http://www.der-postillon.com/2014/08/reicher-nigerianischer-prinz-bekommt.html

Das ist ja ne Sauerei!





:D

Essig
20.08.2014, 15:13
:D:top

Sare
20.08.2014, 19:37
:lach

killafonzy
20.08.2014, 19:49
hahaha

lowcut
21.08.2014, 08:31
:D:top

slowcar
27.08.2014, 18:57
Eine (lange) Reportage über die sechs Wissenschaftler/Seismologen die nach dem Erdbeben in l'Aquila wegen Totschlags verurteilt wurden:
https://medium.com/matter/the-aftershocks-7966d0cdec66 (englisch)

Habe ich zu der Zeit schon mit viel Interesse verfolgt, in der Ausführlichkeit fand ich das einen sehr guten Bericht.

slowcar
29.08.2014, 10:19
Ein Essay über Frontreporter, gerade mit dem aktuellen Gaza-Konflikt ganz spannend zu lesen
An der Front ist der Teufel los (http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/An-der-Front-ist-der-Teufel-los/story/11338538)

slowcar
06.10.2014, 10:49
Erschreckend, aber gut dass es das Interview gibt:
»Ich glaub, das steht irgendwo im Koran« (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42259/1/1)
Die SZ im Interview mit einem IS-Anhänger aus Deutschland

Louis
06.10.2014, 10:53
Ja, ziemlich beeindruckend, dass sie jemanden gefunden haben, der dann auch noch so offen spricht.

Jim
06.10.2014, 11:56
Der Depp wird doch schlicht vorgeführt. :sz

killafonzy
06.10.2014, 12:02
Irgendeiner lässt sich immer finden... Dennoch schade das Sie immer auf solche jungen verblendeten Menschen treffen...

Louis
07.10.2014, 10:34
Irgendeiner lässt sich immer finden... Dennoch schade das Sie immer auf solche jungen verblendeten Menschen treffen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alte, abwägende Menschen gibt, die für die IS in den Kampf nach Syrien ziehen wollen.

killafonzy
07.10.2014, 11:33
Sind ja nicht alle jung die für die IS kämpfen, aber du hast schon recht verblendet sind auch die, oder zumindest nicht abwägend was ihre meinung betrifft^^

slowcar
28.10.2014, 16:00
Ein Text von einem türkischen Sohn über sein Verhältnis zu seinem Vater. Stark geschrieben, gewährt einen tiefen Einblick in eine manchmal doch etwas andere Kultur, und regt auch zum Überlegen über das eigene Verhältnis mit den Eltern an.

Bruchreif (http://kleinerdrei.org/2014/10/bruchreif/)

Dudjän
04.11.2014, 23:23
Interessante Alternative zur Bekämpfung von schädlichen Pilzen an Obstbäumen
http://m.heise.de/tr/artikel/Bienen-als-Arznei-Kurier-2411511.html

slowcar
04.11.2014, 23:51
Interessante Alternative zur Bekämpfung von schädlichen Pilzen an Obstbäumen
http://m.heise.de/tr/artikel/Bienen-als-Arznei-Kurier-2411511.html
Ja, solche Techniken sind echt spannend!
Ich habe auch mal einen Artikel über neue holländische Treibhäuser gelesen, da wird gar nicht mehr mit Pestiziden gearbeiten da sie so viele Nützlinge einsetzen, Marienkäferlarven, Raubwanzen u.ä.
Dazu dann noch geschickte Kombination der Anbaufrüchte und am Ende kann man noch fix ein Biosiegel draufpappen.

Im Freiland ist das sicherlich um einiges schwerer.

Dudjän
05.11.2014, 08:04
Aber auch da kann man bestimmte Gemüsesorten kombinieren um sich gegen bestimmte Schädlinge zu schützen und oft helfen einem auch die nützliche wenn man der Natur die Zeit lässt.
Da wo Futter ist werden die schon kommen. Aber im Treibhaus ist das vermutlich wirtschaftlicher zu steuern.

Yasmin D'Ahara
05.11.2014, 14:13
Im Treibhaus wächst das Zeug einfach besser, es gibt keinen Grund, daran was zu ändern, da ja nicht das das Problem ist, sondern die Schädlinge und Krankheiten. Man nimmt Käfer und Co dafür ja nicht, weil man besonders Bio sein möchte, sondern weil es einfach billiger ist.

Der Ansatz, wo "Futter ist, wird schon was kommen" ist kein besonders wirtschaftlicher, da er auf Zufall setzt, und Zufall ist halt häufiger mal eine Schaufel. Man bringt die Nützlinge da gezielt ein. Wobei da auch nicht gesagt ist, dass es keine gentechnisch optimierten Pilze und Co sind oder sein werden.

Louis
05.11.2014, 14:35
Ich überlege mir ja echt, ob ich Krautreporter unterstützen soll... :gruebel

slowcar
05.11.2014, 14:45
Ich überlege mir ja echt, ob ich Krautreporter unterstützen soll... :gruebel
Ich habe es bislang nicht bereut. Ist zwar nicht so das ich die Extra-Features als Unterstützer nutzen würde da ich die Seite meistens über den rss-Feed lese, aber insgesamt gefällt mir das Projekt sehr gut.
Habe da schon viele hochwertige Artikel gelesen, auch wenn mich nicht alles interessiert.
Bezahlen tue ich um das Modell zu unterstützen.

Überraschend gut gefällt mir auch die "Morgenpost". Von Newslettern halte ich sonst gar nichts, aber die ist eine Ausnahme. Da sitzt ein Muckel in NY und fasst ein paar wichtige Ereignisse zusammen, garniert mit einer Auswahl neuer KR-Artikel, so dass man das Morgens zum Aufwachen auf dem Smartphone hat (wird gegen 5 Uhr Deutscher Zeit versendet). Lese ich fast täglich noch vor dem aufstehen :)

Dudjän
05.11.2014, 15:57
Im Treibhaus wächst das Zeug einfach besser, es gibt keinen Grund, daran was zu ändern, da ja nicht das das Problem ist, sondern die Schädlinge und Krankheiten. Man nimmt Käfer und Co dafür ja nicht, weil man besonders Bio sein möchte, sondern weil es einfach billiger ist.

Der Ansatz, wo "Futter ist, wird schon was kommen" ist kein besonders wirtschaftlicher, da er auf Zufall setzt, und Zufall ist halt häufiger mal eine Schaufel. Man bringt die Nützlinge da gezielt ein. Wobei da auch nicht gesagt ist, dass es keine gentechnisch optimierten Pilze und Co sind oder sein werden.
Das trifft in vielen Dingen zu aber nicht jeder Hobbygärtner baut sich ein Gewächshaus und im Gewächshaus hat man auch nur ein Klima und da ist es dann manchmal schwer verschiede Dinge anzubauen. Tomaten und Gurken beispielsweise, beide haben nahezu entgegengesetzte Anforderung.

Yasmin D'Ahara
05.11.2014, 18:48
Im Artikel ging es um industrielle Produktion und net um den Kleingarten. Unsere Tomaten machen wir auf dem Balkon. Mit Pferdemist als Dünger und schon ist man fertig. Und wenn die wirklich von Schädlingen befallen werden, ist das doof, unser Existenz ist aber nicht kaputt wie es bei Leuten der Fall sein kann, die davon leben müssen. Und mit ein, zwei zufällig vorbeifliegenden Marienkäfern ist es halt nicht getan.

killafonzy
05.11.2014, 20:19
Wenn du aber anstrebst ein selbstversorger zu sein sind solche rückschläge alles andere als "nur Doof" und wenn dahingehend geforscht wird von den Pestiziden weg zu kommen ist es sicherlich ein Fortschritt. Klar geht es in erster Linie um die grosse industrielle Produktion, einher geht aber auch der Sinn nach kostengünstigerer und gleichzeitig unschädlicher Züchtung für Pflanze und Boden, was im nachhinein bzw später auch dem Kleingärtner zu gute kommen wird, da er dies dann auch für sich nutzen kann.

Dudjän
05.11.2014, 20:23
Im Artikel ging es um industrielle Produktion und net um den Kleingarten. Unsere Tomaten machen wir auf dem Balkon. Mit Pferdemist als Dünger und schon ist man fertig. Und wenn die wirklich von Schädlingen befallen werden, ist das doof, unser Existenz ist aber nicht kaputt wie es bei Leuten der Fall sein kann, die davon leben müssen. Und mit ein, zwei zufällig vorbeifliegenden Marienkäfern ist es halt nicht getan.
In dem Artikel ging es auch um Obstbäume die kommen ja eher nicht in Gewächshaus :p
Ansonsten bin ich da ganz bei Fonzy und habe da eher die selbsversorger im Blick aber durchaus auch die industrielle Produktion und auch hier wäre ein Wandel "weg von Pestiziden " meiner Meinung nach wünschenswert. Bei letzteren müssen aber wohl zwangsläufig nützlinge gezielt eingesetzt werden besonders wenn es sich um gewächshäuser handelt.
Im übrigen kannst Du zu Deinen Tomaten wunderbar Basilikum Pflanzen die ergänzen sich ganz gut.

slowcar
06.11.2014, 11:20
Die Luxemburg-Leaks. Sehr dumm für Juncker.
Und das ganze sowieso sehr übel für die ganze Rest-EU. Ich hoffe diese Leaks bewirken dass da mal ordentlich aufgeräumt wird, zusammen mit Irland müsste man Luxemburg mal eins vor den Bug setzen.


In einer internen Kunden-Präsentation beschreiben die PwC-Berater Luxemburg als Ort mit "flexiblen Behörden": Diese seien "leicht kontaktierbar" und mit "Bereitschaft zum Dialog".

LuxLeaks - Ärger im Steuer-Märchenland (SZ) (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luxemburg-leaks-aerger-im-steuer-maerchenland-1.2206040)

Yasmin D'Ahara
06.11.2014, 17:11
Die EU wird von den Regierungen gelenkt. Ich wage mal zu bezweifeln, dass da nennenswert was passieren wird. Sie würden sich ja damit selber in die Pfanne hauen und selbst Bild-Leser könnten dann auf die Idee kommen, dass für gewisse Fehlentwicklungen nicht das Eu-Parlament, sondern die 2 (!) Ländervertretungen verantwortlich sind, die die tatsächliche Macht haben.

slowcar
06.11.2014, 17:34
Ich wage mal zu bezweifeln, dass da nennenswert was passieren wird. Sie würden sich ja damit selber in die Pfanne hauen
Sie würden aber auch einige hundert Millionen mehr an Steuern einnehmen, das könnte doch attraktiv sein. Und wo das Thema jetzt auch politisch sexy ist...

slowcar
11.11.2014, 12:23
Interview mit den Yes Men (http://www.brandeins.de/archiv/2014/vertrauen/the-yes-men-mike-bonanno-andy-bichlbaum-die-hochstapler/) von BrandEins, die sind ja Teil meines persönlichen Heldenpantheons.

Sare
11.11.2014, 12:30
In Salzburg überzeugten sie Regierungsvertreter vom Handel mit Wählerstimmen: „Der freie Markt kann alles regeln, auch Wahlen.“

Die FDP hat noch eine Chance. :lach

gubbel
11.11.2014, 12:38
Ihr Meisterstück gelang den Yes Men zum 20. Jahrestag der Katastrophe von Bhopal. Bichlbaum gab sich auf BBC World als Sprecher des Konzerns Dow Chemical aus und erklärte einem internationalen Millionenpublikum, der Konzern übernehme die Verantwortung für den Unfall, werde die Opfer in Indien großzügig entschädigen und das Fabrikgelände endlich aufräumen. 23 Minuten später war der Aktienwert des Chemieunternehmens um zwei Milliarden Dollar gesunken.

Hat sowas nicht Strafrechtliche Konsequenzen? Gerad in den USA :gruebel

Sare
11.11.2014, 12:39
Die Antwort steht im Artikel. ;)

e: Großartig das Interview, danke Slow.


Andy arbeitete als Programmierer für Computerspiele. Er hatte bei dem Onlinespiel „Simcopter“ heimlich eine Ebene eingebaut, in der nackte Bodybuilder herumliefen – aber nur jeden Freitag. Dafür wurde er gefeuert.

:lach

Yasmin D'Ahara
11.11.2014, 12:42
Sie würden aber auch einige hundert Millionen mehr an Steuern einnehmen, das könnte doch attraktiv sein. Und wo das Thema jetzt auch politisch sexy ist...

Unternehmen wollen keine Steuern zahlen, Bürger offensichtlich schon, also wird man eher deren Steuern erhöhen als die der Unternehmen. NRW geht auch ja auch da wieder voran, man will shcon wieder die Grunderwebssteuer erhöhen. Gottseidank gibt es ja kein Wohnungsproblem


Die FDP hat noch eine Chance. :lach

Hm, wenn du nicht selbst entscheidest, wenn du wählst, wie es in einer Marktwirtschaft üblich ist, wie wählst du dann? Per Planwirtschaftsverfahren wie in der DDR?

Außerdem kümmert sich jetzt BCG um den Außenauftritt, da kann es nur aufwärts gehen bei den nächsten Wahlen. Schon allein, weil nach unten hin nicht mehr viel Platz ist.

killafonzy
11.11.2014, 12:52
Unternehmen wollen keine Steuern zahlen, Bürger offensichtlich schon, also wird man eher deren Steuern erhöhen als die der Unternehmen. NRW geht auch ja auch da wieder voran, man will shcon wieder die Grunderwebssteuer erhöhen. Gottseidank gibt es ja kein Wohnungsproblem

ach so schlimm ist das nicht die ist ein den letzten 6 jahren um 30% gesunken hier in Ddorf, die können sie ruhig wieder erhöhen :) das sind aber auch keine Beträge die man da entrichten muss... Da kauft man sich nen Ed von Schleck weniger im Monat...

slowcar
11.11.2014, 17:43
Alltagsrassismus in Leipzig, SZ:
Unter Weißen (http://www.sueddeutsche.de/leben/alltagsrassismus-unter-weissen-1.2202098)

Louis
11.11.2014, 18:11
Hm, wenn du nicht selbst entscheidest, wenn du wählst, wie es in einer Marktwirtschaft üblich ist, wie wählst du dann? Per Planwirtschaftsverfahren wie in der DDR?

Wenn ich entscheide, wen ich wähle, dann entscheide aber ich, und nicht "der Markt".

Im vorliegenden Fall ging es ja darum, dass mit dem Argument eines politisch entscheidungsfähigen Marktmodells Politiker davon überzeugt wurden, dass mit Wählerstimmen gehandelt werden könnte.

Eine Wählerstimme ist aber kein Gut, und eine Wahl ist keine Marktwirtschaft. Eine Wahl ist eine Wahl.

Man sollte bitte vorsichtig sein, wirtschaftswissenschaftliche und demokratietheoretische Begriffe miteinander zu verwirren. Das ist ja schließlich auch genau das, was radikaltheoretische Kapitalismuskritiker immer so gerne machen.

Sare
11.11.2014, 18:18
Ich muss zugeben, dass ich nicht abgeneigt wäre, meine Stimme zu verkaufen, wenn der Preis stimmt. :D

Dudjän
11.11.2014, 20:08
Ich denke das würden viele machen

killafonzy
12.11.2014, 01:57
@slow
zum Thema alltagsrassismus hab ich auch eine Menge miterleben dürfen als ich noch mit meiner Ex zusammen war es war schon beeindruckend wieviel anders Sie behandelt wurde wenn ich nicht direkt dabei war, sondern nur ein paar Meter daneben stand, zB im Supermarkt an der Kasse oder wo auch immer und den unbeteiligten gespielt habe, da ich ihr das auch so nicht abgenommen habe. Dass schlimmste ist echt dieses von oben herab behandeln und ignorieren, das passiert überall und sind witzigerweise/groteskerweise nicht nur deutsche sondern halt auch andere Landsmänner/frauen. Es ist wirklich erschreckend wie stark das noch verankert ist, vorallem in einer Stadt die von Asiaten beheimatet ist... in kleinen Dörfern oder Kleinstädten die einen nicht so grossen Anteil an Ausländern haben hät ich sowas ja erwarten können aber hier dachte ich das die toleranz/Akzeptanz doch grösser wäre...

wisthler
12.11.2014, 08:37
Das wird sich im letzten Teil auch nicht ändern und liegt auch in unserer Natur bzw. Erziehung. Was natürlich keine Ausrede sein soll, jemanden nicht mit dem üblichen Respekt zu behandeln. Aber hier unterscheiden wir uns mit keinem Land auf der Welt.

Yasmin D'Ahara
14.11.2014, 12:15
Wenn ich entscheide, wen ich wähle, dann entscheide aber ich, und nicht "der Markt".

Im vorliegenden Fall ging es ja darum, dass mit dem Argument eines politisch entscheidungsfähigen Marktmodells Politiker davon überzeugt wurden, dass mit Wählerstimmen gehandelt werden könnte.

Eine Wählerstimme ist aber kein Gut, und eine Wahl ist keine Marktwirtschaft. Eine Wahl ist eine Wahl.

Man sollte bitte vorsichtig sein, wirtschaftswissenschaftliche und demokratietheoretische Begriffe miteinander zu verwirren. Das ist ja schließlich auch genau das, was radikaltheoretische Kapitalismuskritiker immer so gerne machen.

Der Markt entscheidet nie was, da er ledig ein Ort ist, auf dem gehandelt wird. :sz Entsprechend kann er auch nicht versagen, sofern man nicht ein bestimmtes Gebäude meint, das einstürzt.

Ansonsten ist beim Wählen einer Partei und dem Kaufen einer Ware von einem bestimmtem Unternehmen kein Unterschied. Ob man's nun Ideologie, Religion oder Image nennt, es läuft immer auf's selbe raus.

Sare
14.11.2014, 12:25
Der Markt entscheidet nie was, da er ledig ein Ort ist, auf dem gehandelt wird. :sz

14965

Louis
14.11.2014, 12:34
@slow
zum Thema alltagsrassismus hab ich auch eine Menge miterleben dürfen als ich noch mit meiner Ex zusammen war es war schon beeindruckend wieviel anders Sie behandelt wurde wenn ich nicht direkt dabei war, sondern nur ein paar Meter daneben stand, zB im Supermarkt an der Kasse oder wo auch immer und den unbeteiligten gespielt habe, da ich ihr das auch so nicht abgenommen habe. Dass schlimmste ist echt dieses von oben herab behandeln und ignorieren, das passiert überall und sind witzigerweise/groteskerweise nicht nur deutsche sondern halt auch andere Landsmänner/frauen. Es ist wirklich erschreckend wie stark das noch verankert ist, vorallem in einer Stadt die von Asiaten beheimatet ist... in kleinen Dörfern oder Kleinstädten die einen nicht so grossen Anteil an Ausländern haben hät ich sowas ja erwarten können aber hier dachte ich das die toleranz/Akzeptanz doch grösser wäre...

Was war denn deine Ex?

killafonzy
14.11.2014, 13:49
taiwanesin

slowcar
25.11.2014, 15:47
Sehr eindrucksvoll aufgearbeitet, ein Projekt über Berliner Obdachlose

http://unsichtbar.morgenpost.de/

slowcar
11.12.2014, 19:00
Ein Artikel über die Arbeiter die das Gemüse für die US-Massenmärkte ernten.
Unser Gemüse (aus anderen Ländern) wird unter ähnlichen Bedingungen geerntet, habe da schon einige Artikel zu gelesen.
Dieser ist aber sehr gut recherchiert:


In regard to living conditions, Beltran said the company stopped providing beds because workers dismantled them for firewood. The laborers are from regions where it's common for people to sleep on the floor, he said.

http://graphics.latimes.com/product-of-mexico-camps/

Löhne werden nicht ausgezahlt, das Essen reicht nicht, aber kann ja im konzerneigenen Geschäft aufgebessert werden. Durch Schuldknechtschaft wird so Sklaverei geschaffen.

In Italien hatten sie mal (haben sie vermutlich immer noch) einen Deal aufgedeckt zwischen Polizei und Grossbauern. Illegale Einwanderer arbeiten den Sommer über in der Ernte, bevor ihre Löhne ausgezahlt werden sollen werden sie alle verhaftet und abgeschoben. Der Bauer zahlt dann einen Teil der Löhne als "Strafe" an die Polizei.

Um Beckenbauer zu zitieren: "Ich habe hier keine Sklaven gesehen"

gubbel
11.12.2014, 19:51
http://img-9gag-ftw.9cache.com/photo/1998975_700b.jpg
Ansonten war mir der Artikel recht schnell zu deprimierend :O

Yasmin D'Ahara
11.12.2014, 20:52
Früher übliches Verfahren für alle Angestellten in Fabriken, Minen und Co und in den Jahrhunderten des Frondienstes. Die Antwort darauf heißt Gewerkschaften und der Nicht-Einkauf bei Läden, die denen so was rauskommt.

Und die immer mit ihren nur 8 bis 12$. Im Vergleich mit westlichen Löhnen ist das natürlich nichts, mit Löhnen in irgendwelchen dritten Welt Staaten ist das mitunter ein kleines Vermögen. Und für 10€ bekommt man für einen kompletten Monat lang Reis für mindestens 2 warme Mahlzeiten am Tag. Und arme Menschen (also tatsächliche und nicht die, die von 500€ im Monat exklusive Miete und Co angeblich nicht leben können) denken nun mal in den Kategorien und nicht, dass das grad mal 66% des Preises eines Steaks sind.

killafonzy
11.12.2014, 22:16
Nuja Fairtrade ist halt anders, wenn man dennoch damit wirbt, dann sollten alle Seiten zur rechenschaft gezogen werden. Deine Lösungsmöglichkeit für ne Gewerkschaft oder Nicht einkauf ist bedauernswert, da der Rechtsapparat einfach nicht funktioniert dem Unrecht nachzugehen. Die geforderten Preise der Konsumenten zB 1,99€ kg Tomaten oder ähnliches kann mit normallöhnen garnicht erreicht werden, das sollte allen die da losschreien bewusst sein. Der Nicht Einkauf wird vllt von einem halben Dutzend Vermarktern wahrgenommen um kein schlechtes Licht auf sich zu ziehen, wird dann allerdings durch dritt oder viert scheinfiren umgangen um die Preise halten zu können, damit die Konsumenten nicht abwandern... Also alles nur schein... In solchen Lohnniedrigländern ist es das problem der teils korrupten und teils stark überforderten Polizei/Rechtswesens dem überhaupt nachzugehen, da es eh nur um die armen der armen geht. Leider.

slowcar
11.12.2014, 22:43
Und die immer mit ihren nur 8 bis 12$. Im Vergleich mit westlichen Löhnen ist das natürlich nichts, mit Löhnen in irgendwelchen dritten Welt Staaten ist das mitunter ein kleines Vermögen.
BigMac in Mexiko (http://www.statista.com/statistics/274326/big-mac-index-global-prices-for-a-big-mac/): $3.25
BigMac in Deutschland: $4.94
Umgerechnet auf Deutschland wären es also 12-18$/Tag (9-15€). Bis zum "kleinen Vermögen" ist da wohl noch ein weiter Weg. Vor allem wenn ein firmeneigener Laden mit überhöhten Preisen das Geld direkt wieder einsammelt.


Früher übliches Verfahren für alle Angestellten in Fabriken, Minen und Co und in den Jahrhunderten des Frondienstes.
Und wie kommst Du auf früher? Noch nie gab es mehr versklavte Menschen als Heute (http://www.welt.de/politik/article2759571/Noch-nie-gab-es-so-viele-Sklaven-wie-heute.html).

Die Preise für den Kauf eines Sklaven sinken: Waren es im 19. Jahrhundert noch umgerechnet rund 90.000 Euro, die ein Sklavenhalter für einen Leibeigenen berappen musste, sind es heute laut Autor Bales nur noch 19 Euro. Es rechne sich somit nicht einen Zwangarbeiter zu behalten, wenn er krank wird
Da brauchst Du mit Feinem früher gar nicht erst anfangen.


Die Antwort darauf heißt Gewerkschaften und der Nicht-Einkauf bei Läden, die denen so was rauskommt.
Gewerkschaften als Mittel gegen Sklaverei? Sie sollen sich also selber helfen?
Nicht-Einkaufen? Also sind die Konsumenten schuld die das Gemüse kaufen?

Dudjän
11.12.2014, 22:45
Klar, der Markt reguliert das doch von alleine

Yasmin D'Ahara
11.12.2014, 23:56
BigMac in Mexiko (http://www.statista.com/statistics/274326/big-mac-index-global-prices-for-a-big-mac/): $3.25
BigMac in Deutschland: $4.94
Umgerechnet auf Deutschland wären es also 12-18$/Tag (9-15€). Bis zum "kleinen Vermögen" ist da wohl noch ein weiter Weg. Vor allem wenn ein firmeneigener Laden mit überhöhten Preisen das Geld direkt wieder einsammelt.

Und wie kommst Du auf früher? Noch nie gab es mehr versklavte Menschen als Heute (http://www.welt.de/politik/article2759571/Noch-nie-gab-es-so-viele-Sklaven-wie-heute.html).

Da brauchst Du mit Feinem früher gar nicht erst anfangen.

Man kann das Rad gerne immer wieder neu erfinden oder man schaut, was Menschen früher schon getan haben, als sie in ähnlichen Situationen waren. Und die Antwort hieß schon immer Zusammenschluss und gegenseitige Unterstützung gegen die Unterdrücker


Gewerkschaften als Mittel gegen Sklaverei? Sie sollen sich also selber helfen?
Nicht-Einkaufen? Also sind die Konsumenten schuld die das Gemüse kaufen?

Beim einen helfen die Leute sich selbst, beim Boykott durch andere brechen die ausbeutierschen Betriebe zusammen, denn ohne Einnahmen, kein Betrieb. Aber wenn du bessere Vorschläge hast, immer her damit. Denn von deinem gefühlsduseligen 'heul, heul, die Armen Menschen, sie tun mir ja so leid' können sie sich auch nichts kaufen. Aber das ist Problem mit euch emotioanelen Möchtegernsozaialpolitikern: Außer theatralischem Geflenne zur Selbstbeweiheräuscherung bekommt ihr nichts zustande und schon mal gleich gar nichts, was irgendwem anderes als eurem eigenen Ego hilft.


Klar, der Markt reguliert das doch von alleine

Rosarote Elefanten tanzen auf einem Seil durch's Rathaus.

Dudjän
12.12.2014, 00:24
...

Rosarote Elefanten tanzen auf einem Seil durch's Rathaus.

Das glaub ich Dir sogar

slowcar
14.12.2014, 17:54
Deutschland tut weh (http://www.zeit.de/2014/50/minderjaehrige-fluechtlingskinder-fluechtlingsheim)
Die ZEIT über die medizinische (nicht-)Versorgung von Flüchtlingskindern.

Und passend dazu die SZ mit einigen Zahlen und Fakten über die Lage
Zahlen gegen Vorurteile (http://www.sueddeutsche.de/politik/faktencheck-zur-einwanderung-zahlen-gegen-vorurteile-1.2240831)

slowcar
16.12.2014, 15:27
Und die immer mit ihren nur 8 bis 12$. Im Vergleich mit westlichen Löhnen ist das natürlich nichts, mit Löhnen in irgendwelchen dritten Welt Staaten ist das mitunter ein kleines Vermögen.
Britische Polizei befreit 20 osteuropäische Zwangsarbeiter (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/rochdale-polizei-befreit-20-osteuropaeische-zwangsarbeiter-a-1008764.html)
31€ pro Woche, das ist in Großbritannien mitunter ein kleines Vermögen!

slowcar
17.12.2014, 12:03
Ein sehr gelungenes Interview mit Murat Kurnaz - wo ich mich doch sehr wundere wieso es das erst jetzt gibt.
Manchmal geht mir das Jung&Naiv-Format ja etwas auf die Nerven, aber oft bringen sie auch Themen die sich sonst einfach niemand traut.
Seit der Koop mit Krautreporter habe ich sie noch eher auf dem Radar.

Entweder Video:


https://www.youtube.com/watch?v=A7Oz4aO6nvA

Oder Transkript:

Da wurde mir klar dass wir hinter McDonalds gefoltert werden (https://krautreporter.de/221--und-da-wurde-mir-klar-dass-wir-hinter-mcdonalds-gefoltert-werden)

slowcar
22.12.2014, 00:33
Isis - the inside Story (http://www.theguardian.com/world/2014/dec/11/-sp-isis-the-inside-story)

Langer, ausführlicher Bericht über die Ursprünge von ISIS in den Gefängnissen der US-Besatzer.

slowcar
17.01.2015, 23:15
Hmm, ob Spaceman auch so schöne Leserbriefe bekommt?


https://www.youtube.com/watch?v=_KW-QyRt51Q

slowcar
21.01.2015, 16:44
Wie die Ungarische Regierung Journalisten drangsaliert (https://krautreporter.de/301--wie-die-ungarische-regierung-journalisten-drangsaliert)

Ganz interessant da Details drüber zu lesen. Und eine Schande dass so etwas in der EU passieren kann und wir Ungarn noch nicht rausgeworfen haben.

slowcar
22.01.2015, 14:53
Sind die Terroristen nun Feinde oder Bürger? (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/thomas-fischer-strafrecht-voelkerrecht/komplettansicht)
Eine lange Kolumne in der Zeit der die Begrifflichkeiten des Terrorismus (nicht nur) juristisch ausleuchtet.

Fand ich sehr lesenswert!

slowcar
22.01.2015, 23:54
Einestages über Neonazis in der DDR (http://www.spiegel.de/einestages/neonazis-in-der-ddr-video-zeigt-rechte-szene-1988-a-1013448.html). Für mich völlig neu und ein spannendes Thema.

sucinum
23.01.2015, 00:54
Wusste gar nicht, wie viel Tradition das dort hat. Durch die Intelligenzflucht wurde das nur verschärft. Dazu auch mal ein ein Artikel: http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47253/zug-nach-westen?p=all

Ab Ende der 90er Jahre setzte aber eine dritte Wanderungswelle ein. Seitdem ziehen vermehrt junge Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen, und darunter insbesondere Frauen, fort.

Cephi
23.01.2015, 17:30
Suci soll einfach mal mitm Zug nach Weißwasser kommen. Dann weiß er genau, was du meinst. :fft

Jim
23.01.2015, 17:37
:gruebel

Vielleicht sollte man gezielt versuchen, Asylanten und Ausländer anzusiedeln.
Dann würde es sicher wieder lebendiger :hoppel

sucinum
23.01.2015, 17:51
Suci soll einfach mal mitm Zug nach Weißwasser kommen. Dann weiß er genau, was du meinst. :fft

Ich habe 2 Jahre in Freiberg/Sachsen gewohnt (und das schon mal erzählt).

gubbel
23.01.2015, 18:35
Was Ich ja immer schön finde ist dass so mit dem Finger auf die DDR und ihre Mauer gezeigt wird wenn gerade auf bestreben der BRD die Grenzen Europas dichtgemacht werden :p Umgekommen sind da schon deutlich mehr als je von DDR Grenzern erschossen wurden.
Eine grundsätzliche ethische/philosophische Berechtigung für das draussenhalten im Gegensatz zum drinnenhalten erschließt sich mir nicht :gruebel Im Gegenteil wurde in der DDR ja schon ordentlich Geld in die Auswanderer gesteckt während die Flüchtlinge/Einwanderer eventuell sogar ordentlich was zum heiligen Bruttosozialprodukt beitragen könnten.

Sare
23.01.2015, 19:02
Niedliche Weltsicht. :p

gubbel
23.01.2015, 19:14
:hoppel
Das warum erschließt sich mir durchaus aber was macht denn nun die DDR Maßnahmen verwerflicher?

Spaceman
23.01.2015, 19:34
:hoppel
Das warum erschließt sich mir durchaus aber was macht denn nun die DDR Maßnahmen verwerflicher?

Vorschlag: Ich erschieß' dich und und erklär's dir hinterher...

gubbel
23.01.2015, 19:38
Solange du mich nicht am Grenzzaun totprügelst... :sz (http://www.infosperber.ch/Gesellschaft/Totgeprugelte-Fluchtlinge-an-EU-Aussengrenze)

Sare
23.01.2015, 19:39
Wenn Eltern die Kinder zuhause einschließen, sind diese darüber wenig erfreut. Wenn Sie die Tür abschließen, um Fremden den freien Zugang zu verwehren, stört das die Kinder weniger.

gubbel
23.01.2015, 19:54
Der Bürger als Kind des fürsorglichen Staates? :schwaerm
Dass sich die DDR Bürger mehr am Ausreiseverbot störten als die meisten BRD Bürger heute daran was in ihrem Namen an Europas Grenzen passiert ist mir ebenso klar wie es irrelevant ist :p

Übrigens sind Eltern als Beziehungsberechtigte in gewissen Maße auch zu ersterem berechtigt, falls die Metapher noch nicht schlecht genug war... :hoppel

Dudjän
23.01.2015, 20:47
Grenzen sind blöd

Ford
24.01.2015, 15:13
Ich habe 2 Jahre in Freiberg/Sachsen gewohnt (und das schon mal erzählt).
Freiberg hat immerhin ne TU. Damit gehört es auch zu den privilegierten Städten. Aber prinzipiell dürfte der Artikel doch dann für Dich gar nicht überraschend sein.

gubbel
24.01.2015, 15:15
Apropos privilegierte Städte: KREISFREIHEIT FÜR GREIFSWALD! :O
Diese Kreisreform hat uns echt mit den ärmsten Gegenden des ärmsten Bundeslandes zusammengeworfen :einsam

sucinum
24.01.2015, 20:58
Freiberg hat immerhin ne TU. Damit gehört es auch zu den privilegierten Städten. Aber prinzipiell dürfte der Artikel doch dann für Dich gar nicht überraschend sein.

Ich habe den Artikel ja auch nicht gepostet, weil er mich überrascht, sondern um den vorigen zu ergänzen. Die Intelligenzflucht erhöht ja die Nazi-Quote nochmal deutlich. Gefühlt hatte es in Freiberg überhaupt keine normalen, einheimischen Jugendlichen und die NPD-Präsenz war erschreckend hoch. Die hatten nicht nur vor Bundestags- und Landtagswahlen die größten Stände auf dem Marktplatz, sondern waren auch bei allen Demos immer stark dabei, wenn nicht sogar treibende Kraft.

Ich dachte eben, der hohe Nazi-Anteil hat sich durch die insgesamt schlechte Situation ergeben und wurde durch die Intelligenzflucht verstärkt. Das dort eine komplette Tradition dahinter steckt, wusste ich nicht.

Freiberg ist übrigens eine ziemlich schöne Stadt, obwohl sich auch da der Verfall beobachten lässt. Da gab es in bester Lage (fast direkt am Marktplatz) Bauruinen. Dort ist eben der Bergbau komplett ausgestorben, so wie fast im ganzen Osten komplette Industrieen ausgestorben sind.

Das ist alles ziemlich traurig, ich halte nur die *egida-Demos für den falschen Weg, darauf aufmerksam zu machen.

Dudjän
25.01.2015, 01:40
... ich halte nur die *egida-Demos für den falschen Weg, darauf aufmerksam zu machen.

denke ich auch, es lenkt von den eigentlichen Ursachen und Problemen ab

slowcar
29.01.2015, 14:06
Guter Artikel zum Mittelalter auf Spon, erstaunlich da etwas ausgeglichen argumentiertes zu lesen. War wohl nicht der Schreiberling der sonst ihre Wikinger-Artikel verhunzt.
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/mittelalter-keine-epoche-ist-so-unter-vorurteilen-verschuettet-a-1015336.html

Jim
29.01.2015, 19:19
Kam auch gerade ein Spiegel Geschichte mit dem gleichen Tenor raus.
(Geo Epoche kauf ich gerne, aber Spiegel Geschichte ist irgendwie meh)

slowcar
29.01.2015, 21:18
Kam auch gerade ein Spiegel Geschichte mit dem gleichen Tenor raus.
(Geo Epoche kauf ich gerne, aber Spiegel Geschichte ist irgendwie meh)
Der Artikel wird wohl aus dem sein. Das meh bin ich ja sonst auch gewohnt, deswegen hab ich mich gewundert.

slowcar
06.02.2015, 14:15
Auswertung der Pegida-Liker auf Facebook, gut gemacht:
Zeit Online: Dürfen wir vorstellen: Die Freunde von Pegida (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/wer-ist-pegida-facebook-daten)


Pegida-Fans sind männlich, zwischen 25 und 49 Jahre alt, sie leben in Sachsen, waren bei der Bundeswehr, sind selbstständig, lesen die Bild-Zeitung oder die Junge Freiheit und sind Anhänger der AfD oder von politischen Gruppen, die noch weiter rechts stehen. Sie machen gerne Party, interessieren sich für Fußball, Autos, Sex, Actionfilme und Mario Barth.


Seiten, auf die Pegida-Fans viele Likes (mehr als 1.000) verteilen, sind beispielsweise: NPD; German Defense League (eine islamfeindliche Organisation); KenFM (Seite des Verschwörungstheoretikers Ken Jebsen); Germanische Götterwelt; Aufwachen Deutschland; Thor Steinar (von Rechtsradikalen gern genutztes Mode-Label); Geil, geiler, tätowiert; Midgard Nachrichten die unsere Regierung verschweigt; Identitäre Bewegung Deutschland (eine lose Sammlung neuer rechter Gruppen); Ich bin stolz Deutsch zu sein.

Klingt schon gar nicht mehr so nach "Mitte der Gesellschaft"

Jim
06.02.2015, 14:28
Barth :troet

gubbel
06.02.2015, 16:35
Mag suci den nicht auch? :snicker
Is schon sehr ekelhaft der Typ :un

sucinum
06.02.2015, 17:53
Barth?? Halt die Fresse!

slowcar
10.02.2015, 12:12
Der Griechische Aussenminister im Interview:

An meinem ersten Tag hier im Amt lese ich, es habe einen einstimmigen Beschluss der EU über die Ukraine und Russland gegeben. Davon wusste ich nichts. Wir haben die Kommission angerufen. Es wurde uns gesagt, kein Problem, dann datieren wir eure Zustimmung einen Tag zurück. Anscheinend ließ sich die frühere Regierung so behandeln. Ich sagte, das kann nicht Ihr Ernst sein. Hätte ich das akzeptiert, hätte Griechenland seine Rechte verloren. Statt sich zu entschuldigen, haben sie eine Kampagne gestartet, wonach wir prorussisch seien und abhängig von Russland

http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-aussenminister-nikos-kotzias-im-interview-a-1017342.html

Die EU-Bürokratie ist manchmal doch ziemlich ausser Kontrolle...

Yasmin D'Ahara
10.02.2015, 18:48
Das hat nichts mit Bürokratie zu tun, das war ein Treffen der Außenminister oder Staats und Regierungschefs. Eins von beiden. Wenn er Zeitung gelesen hätte, wüsste er es, es stand lange vorher drin. Die Kommission kann nichts für, wenn einige Länder ihre Hausaufgaben nicht machen.

Wer sich prorussisch äußert, ist halt prorussisch. Wenn man nicht so genannt werden will, darf man sich halt nicht prorussisch verhalten :sz

Sare
10.02.2015, 20:12
Wer sich prorussisch äußert, ist halt prorussisch. Wenn man nicht so genannt werden will, darf man sich halt nicht prorussisch verhalten :sz

Und dann jammern sie über Politikverdrossenheit. :lach

Yasmin D'Ahara
11.02.2015, 05:16
Und dann jammern sie über Politikverdrossenheit. :lach

Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Was hat Politi,kverdrossenheit damit zu tun, dass man nach dem, was man von sich gibt, gewertet wird? :look

Sare
11.02.2015, 08:39
Dass Aussagen nicht differenziert betrachtet werden.

slowcar
17.02.2015, 14:08
Ein ehemaliger SZ-Redakteur plaudert etwas aus dem Nähkästchen wie die Artikel in den klassischen Ratgeberseiten erstellt werden:

“Auf jeden Fall ist eins wichtig: Dass man es nicht als Eldorado für Verbrecher und Steuerhinterzieher darstellt, weil dann kriegen wir da keine Anzeigen”, sagt der Mitarbeiter.
https://heisersstimme.wordpress.com/2015/02/16/sz-leaks-schleichwerbung-fur-steuerhinterziehung/

slowcar
24.02.2015, 11:34
"Deutschlands dicke Mitte. Sie gibt dem Staat viel, holt sich von ihm alles unauffällig zurück, lässt sich verhätscheln und beglücken – doch sie hört nicht auf zu jammern." Aber wer will sich schon die eigenen Lebenslügen vorhalten lassen?
Schöne Abrechnung mit dem Gejammer der Mittelschicht in der Zeit (http://www.zeit.de/2015/06/mittelschicht-deutschland-einkommen-staat/komplettansicht)
(wo man sich ab und an ertappt vorkommt)

Yasmin D'Ahara
25.02.2015, 13:48
Es steht auch viel Quatsch drin. Ein Beispiel von vielen ist das Elterngeld. Das hatte seit jeher den Zweck, dass es wohlhabende Famiilien zum Kinderkriegen anregen soll, entsprechend ist es so konzipiert wie es ist. Es hat darin versagt, auch, als man es, im Völligen Widerspruch zum Gesetzessinn, auf unterer Einkommensschichten ausweitete.

Das der Rest des Textes die Mittelsshcicht im wesentlichen mit Staatsdienern gleichsetzt, ist ebenso Unsinn, da die Masse der Mittelschicht eben in der freien Wirtschaft tätig ist und mit dem Staat daher wenig zu tun hat. Ist aber ein nötiger Kniff, um den Text überhaupt einen Sinn zu geben.

Auch schön ist, die Neiddebatte, die der Artikel aufmacht: Der böse Ingenieur kann die Putzfrau, die er bezahlt, von der Steuer absetzen, die Putzfrau kann sich aber nicht selber eine Putzfrau leisten. Ja, ohne den Ingenieur wäre die Putzfrau aber arbeitslos, sie profitiert also selber auch davon. Wird aber natürlich unterschlagen.

So geht es halt munter weiter. Womit er aber recht hat, ist, das auf extrem hohem Nivea gejammert wird und die Ansprüche an die rosa Wattebällchen vom Staat immer weiter wachsen und unersättlich sind.

slowcar
17.03.2015, 18:48
Der Bericht des US-Justizministeriums zeigt sehr klar dass das "Hands Up, Don't Shoot" von Michael Brown in Ferguson auf einer Lüge basiert:
http://www.washingtonpost.com/blogs/post-partisan/wp/2015/03/16/lesson-learned-from-the-shooting-of-michael-brown
Laut der Analyse war der Polizist im Recht, Brown hatte vorher versucht ihm seine Waffe zu entreissen und ihn später angegriffen.

Die furchtbaren Zustände in Ferguson relativiert das natürlich nicht, auch die Problematik an sich ist sehr real, allerdings ist der konkrete Fall an dem sich da viel entzündet hat eben nicht so einfach gelagert.

Sare
17.03.2015, 22:15
Keine große Überraschung


Die furchtbaren Zustände in Ferguson relativiert das natürlich nicht, auch die Problematik an sich ist sehr real, allerdings ist der konkrete Fall an dem sich da viel entzündet hat eben nicht so einfach gelagert.

Den PC-Kram kannste aber nicht lassen. :p

slowcar
19.03.2015, 12:02
Eine Katholische Kirche in San Francisco hat eine Art Sprinkleranlage gegen Obdachlose die unter dem Vordach schlafen wollen. Übrigens während der grössten Dürre.
Alle 30-60 Minuten springt die einmal an, Hinweisschilder gibt es nicht.


Cathedral staff confirmed that the system had been in place for about a year, and that it was intended to discourage homeless people from seeking shelter in the church’s doorway.

“We do the best we can, and supporting the dignity of each person,” Archdiocese spokesperson Chris Lyford said. “But there is only so much you can do.”

http://www.rawstory.com/rs/2015/03/san-francisco-catholic-church-installs-watering-system-to-drench-homeless-people-as-they-sleep/

Jim
19.03.2015, 12:10
Die dient dazu, die Obdachlosen an passendere Orte zu geleiten. So sagten sie. :jesus
Wegen der Dürre ist eine derartige Vorrichtung sowieso momentan untersagt, wurde schon deaktiviert.

Jim
19.03.2015, 14:03
...in other news
100 Obdachlose in SF wurden getauft
Praise the lord!

Sare
19.03.2015, 23:45
Übrigens während der grössten Dürre.


Wegen der Dürre ist eine derartige Vorrichtung sowieso momentan untersagt, wurde schon deaktiviert.

Das erinnert langsam an BILD Niveau. :D

Jim
20.03.2015, 00:54
Hmm?
Ich fand, dass ist das geilste Detail überhaupt.
Erstens die Kirche, die sich offensichtlich denkt, wie kann man am meisten Leute überhaupt anpissen.
Und dann noch das Recht, dass kein generelles Problem darin sieht, Obdachlose so zu behandeln, sondern die Wasservergeudung kritisiert.
Hätten sie Säure genommen, wäre das wohl einfach nur USA, fuck yeah!

slowcar
17.04.2015, 14:27
Eine kurze Reportage über Narkostop, eine Mischung aus Bürgerwehr und Hooligans die in Selbstjustiz Dealer verprügeln und demütigen.

Auf den Straßen von Moskau (http://www.fluter.de/de/144/thema/13481/)

https://www.youtube.com/watch?v=qY1WnmnE7pE

slowcar
23.04.2015, 09:26
Kreativ. Etwas enttäuschend dass es nur um die Erbsünde geht und nicht mal die Schwulen Schuld sind...
TV-Pastor Wegert: Germanwings-Opfer haben den Tod verdient (https://blasphemieblog2.wordpress.com/2015/04/22/tv-pastor-wegert-germanwings-opfer-haben-den-tod-verdient/)

wisthler
23.04.2015, 09:29
D. h. wenn ich jetzt zu dem Typ fahre, ihn absteche und er dann stirbt, hat er es verdient weil er auch schuldig war oder? :gruebel

Jim
23.04.2015, 09:43
16083
Come at me, Bro!

slowcar
02.06.2015, 09:39
Die Zeit widmet sechs Seiten dem Mädel mit der Matratze, gut recherchiert:
http://www.zeit.de/2015/21/columbia-university-sexueller-missbrauch-prozess/

gubbel
04.06.2015, 15:08
Is ja ziemlich auf seiner Seite mit den ganzen Eltern Zitaten und kein Wort über die 3 anderen Beschwerden, von noch 2 Mädels und nem Typ, gegen ihn :p

slowcar
05.06.2015, 15:44
Eine Journalistin gibt sich als konvertiertes französisches Mädchen aus um einen ISIS-Rekruter auszuhorchen. Erschreckend wenn man daran denkt dass viele junge Menschen da wirklich drauf reinfallen

http://www.theguardian.com/world/2015/may/26/french-journalist-poses-muslim-convert-isis-anna-erelle

Louis
09.06.2015, 17:25
Eine Journalistin gibt sich als konvertiertes französisches Mädchen aus um einen ISIS-Rekruter auszuhorchen. Erschreckend wenn man daran denkt dass viele junge Menschen da wirklich drauf reinfallen

http://www.theguardian.com/world/2015/may/26/french-journalist-poses-muslim-convert-isis-anna-erelle

Wow.

Ford
09.06.2015, 18:58
Beeindruckend und erschütternd. Und mutige Frau, wenngleich auch zu hohem Preis. Für den Rest des Lebens, naja, vielleicht auch nur für die nächsten Jahre, immer unter besonderen Sicherheitsbedingungen mit einer falschen Identität leben zu müssen, stelle ich mir unglaublich schwer vor. Neulich las ich irgendwo, dass in Deutschland über 500 Leute unter solchen Umständen leben müssen. Aber eines ist mir nun noch weniger klar als zuvor: Was macht die Faszination für die jungen Frauen aus? Ich meine, die Alarmsignale müssten doch schon früh klingeln. Will heutzutage wirklich jemand mit 14 heiraten? Finden die Mädels es normal oder gar anziehend, mit "Halt die Klappe" angepöbelt zu werden, wenn sie Angst vor so einer Reise haben?

slowcar
11.06.2015, 00:25
Calvin And Hobbes embodied the voice of the lonely child (http://www.avclub.com/article/calvin-and-hobbes-embodied-voice-lonely-child-220226)

Schöner Artikel!

Ford
11.06.2015, 02:40
Die Zeit widmet sechs Seiten dem Mädel mit der Matratze, gut recherchiert:
http://www.zeit.de/2015/21/columbia-university-sexueller-missbrauch-prozess/
Die Dame hat jetzt nen Porno gedreht.

http://www.cecinestpasunviol.com/

DerGerhard
11.06.2015, 16:22
"auuu!"

:lach

:hadrian

gubbel
18.06.2015, 22:26
http://sciencenordic.com/famous-danish-bronze-age-icon-turns-out-not-be-danish-after-all

Anschluss! :O

Ford
20.06.2015, 20:37
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4758713/Islamisierung-Europas_Nein-ich-habe-keine-Visionen

Erstaunlich, sowas mal in der Presse zu lesen.

Dudjän
20.06.2015, 20:54
Ziemlicher Müll der da steht

gubbel
21.06.2015, 00:22
Gibt auch erfreulichere Nachrichten auf der Seite
http://diepresse.com/home/panorama/welt/4758977/Pjongjang-will-Wundermittel-entwickelt-haben-
:laola

slowcar
23.06.2015, 14:19
Ein Artikel über den Test von Chemiewaffen an den eigenen Soldaten um herauszufinden ob andere "Rassen" anders darauf reagieren würden:

Edwards was one of 60,000 enlisted men enrolled in a once-secret government program — formally declassified in 1993 — to test mustard gas and other chemical agents on American troops. But there was a specific reason he was chosen: Edwards is African-American.
http://www.npr.org/2015/06/22/415194765/u-s-troops-tested-by-race-in-secret-world-war-ii-chemical-experiments

gubbel
25.06.2015, 04:06
Diese Focus Online Videos sind ja der absolute Höhepunkt des Kwalitätsjournalismus
http://www.focus.de/wissen/videos/ampeln-kanonen-krokodile-nasa-bilder-zeigen-spuren-mysterioeser-marskulturen_id_4215826.html
Wie er sich für Lustig hält :love Schlimm nur dass er dafür wohl bezahlt wird :un

Sare
25.06.2015, 21:21
Focus halt. :sz

slowcar
03.07.2015, 12:12
Sind Pornos schlecht für einen? Science says no :)
http://aeon.co/magazine/psychology/does-too-much-porn-numb-sexual-pleasure/

Louis
03.07.2015, 13:39
Sind Pornos schlecht für einen? Science says no :)
http://aeon.co/magazine/psychology/does-too-much-porn-numb-sexual-pleasure/

Die Nachricht, auf die die Welt gewartet hat. :D :D

wisthler
03.07.2015, 17:41
:D

gubbel
04.07.2015, 22:19
Petry Heil!
Ob Messi nu noch so begeistert ist? :gruebel

slowcar
16.07.2015, 16:07
Wieso es nicht möglich ist ethisch korrekt einzukaufen.
Interessante Analyse über die tatsächlichen Konditionen auf dem Markt und einige Lösungsansätze
http://highline.huffingtonpost.com/articles/en/the-myth-of-the-ethical-shopper/

slowcar
22.07.2015, 17:02
Bislang war der (angebliche) Selbstmord der Bürgerrechtsaktivistin Sandra Bland nach einer Festnahme wegen eines nicht gesetzten Blinkers beim Spurwechsel etwas Verschwörungstheoriegeeignet.

Das von der Polizei herausgegebene Video wurde allerdings sehr offensichtlich bearbeitet, das macht die Sache doch noch eine Spur verdächtiger.

https://medium.com/@BenjaminNorton/dashcam-video-of-violent-arrest-of-sandra-bland-was-edited-57e04744839

Hier der Spon-Artikel zu dem allgemeinen Vorfall, das mit dem bearbeiteten Video kommt sicher irgendwann auch noch da an:
Leblos in Gefängniszelle: Amerika rätselt über Tod von Sandra Bland (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sandra-bland-der-raetselhafte-tod-in-der-gefaengniszelle-a-1044799.html)

Dudjän
23.07.2015, 22:14
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/extras/monitorpresse-fluechtlinge-100.html

Ich finds ekelhaft

slowcar
21.08.2015, 17:01
Die SZ fragt: Hilfe, bin ich Links? (http://www.sueddeutsche.de/politik/essay-hilfe-bin-ich-links-1.2603848)

slowcar
04.09.2015, 01:15
Ist er da überführt worden? Hatte das nur am Rande mitbekommen
Jein. Er ist nicht rechtskräftig verurteilt, vor allem weil es da wohl einige Vergleiche gegeben hat.

Hier ein Artikel im New Yorker wo 35 Frauen darüber sprechen:
http://nymag.com/thecut/2015/07/bill-cosbys-accusers-speak-out.html

https://pbs.twimg.com/media/CK4frmnUMAAa1UZ.jpg:large

slowcar
30.09.2015, 10:34
Da musste ich ja mal lachen:


Nach Angaben von Eyo erklärte die Springer-Anwälte dem Gericht in einem Schriftsatz: "Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

http://www.golem.de/news/adblock-plus-axel-springer-sieht-journalismus-nur-als-vehikel-fuer-werbung-1509-116587.html

slowcar
30.09.2015, 15:09
Nochmal nachgeprüft, es ist kein Aprilscherz!

Chinesische Stadt baut Hannover nach (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/changde-chinesische-stadt-baut-hannover-nach/12375944.html)

slowcar
15.10.2015, 09:39
Deutsches Vertrauen ausgenutzt (http://www.tagesschau.de/ausland/drohnenpilot-101.html)
Ein (ehemaliger) Drohnenpilot der US Air Force im Interview.


das Militär fliegt alle Geheimdienst-Drohneneinsätze, sogar die der CIA


Die CIA schickt dann plötzlich eine Nachricht "Bitte die Kamera nach oben richten"

Alle Einsätze laufen über Ramstein. Von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen?

gubbel
20.10.2015, 19:31
Der übliche linke Antisemitismus/Israelhass (http://www.jewishnews.co.uk/opinion-brendan-oneill-according-to-the-left-israeli-citizens-deserve-to-be-murdered/)

:cz
Nicht dass es was neues wäre, gerade in Deutsch(nationalen) "linken" Antiimp Gruppen fand die Geiselnahme von Konzentrationslagerübelebenden (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Entebbe) sowie der generelle Hass gegen Israel ja schon immer begeisterte Anhänger :sz

slowcar
21.10.2015, 18:34
Einsichten in ein mir doch sehr fremdes Land, Marokko.
Letter from Morocco — Lost Girls: Women, sex, and the Arab Spring (http://harpers.org/archive/2015/11/lost-girls)

Hadrian
24.10.2015, 23:33
Ich kapere mal den Thread ein wenig. Lange Zeit hat mir SPON gelangt, um ein wenig den Überblick über die Nachrichtenwelt zu behalten. Die Qualität ist zwar schon immer unterirdisch gewesen, aber so sehr interessiere ich mich nun auch wieder nicht für Politik. Aber inzwischen überschreiten sie bei mir ganz klar die Schmerzgrenze. Ich sags ja nicht gerne, aber mittlerweile bin ich auch eher konservativ. Was könnt ihr da so empfehlen? :look

killafonzy
25.10.2015, 05:05
Aber inzwischen überschreiten sie bei mir ganz klar die Schmerzgrenze. Ich sags ja nicht gerne, aber mittlerweile bin ich auch eher konservativ. Was könnt ihr da so empfehlen? :look
Toleranz :rofl

Louis
25.10.2015, 16:33
Ich kapere mal den Thread ein wenig. Lange Zeit hat mir SPON gelangt, um ein wenig den Überblick über die Nachrichtenwelt zu behalten. Die Qualität ist zwar schon immer unterirdisch gewesen, aber so sehr interessiere ich mich nun auch wieder nicht für Politik. Aber inzwischen überschreiten sie bei mir ganz klar die Schmerzgrenze. Ich sags ja nicht gerne, aber mittlerweile bin ich auch eher konservativ. Was könnt ihr da so empfehlen? :look

Die meisten Zeitungen haben mittlerweile eigentlich ziemlich gute Online-Angebote. Mir ist SPON auch schon seit Jahren zu boulevardesk geworden. Viel Clickbait und viele sinnlose Artikel, die von Praktikanten geschrieben sein könnten.

Ich nutze mittlerweile als News-Startseite die von Sueddeutsche.de, alternativ zum Teil auch Zeit.de. Konservativ sind die allerdings beide nicht. ;) Und von der Süddeutschen habe ich eh ein Abo und damit Zugriff auf alle Inhalte.

Zum Teil sind auch Facebook und Twitter meine Einstiege in "Was ist/war heute wichtig?" geworden. Wenn man da den richtigen Leuten folgt, die viele Links aus den eigenen Interessensgebieten posten, kann man sich seine ganz eigenen Ressorts kuratieren. Natürlich verstärkt sowas auch ganz stark die berühmte Information Bias Bubble. :sz

Hadrian
25.10.2015, 18:30
Die Sueddeutsche hatte ich irgendwie unter "links" abgespeichert, aber die aktuelle Startseite von denen sieht wirklich nicht so übel aus.

Die Zeit hatte ich lange auch häufiger besucht, sprachlich sind die schon noch besser als SPON, aber inhaltlich waren die für mich kaum noch auseinander zu halten. FAZ hatte ich mir auch immer mal angeschaut, weil die als konservativ gelten, aber gerade bei der Flüchtlingskrise haben die sich brav in die allgemeine Gleichschaltung eingereiht.

Die Welt hebt sich da noch eher ein wenig ab, hat aber irgendwie auch einen Bild-Drall.

Gestern hatte ich mir mal mehr aus Jux das Nachrichtenportal von Google angesehen, gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Ist zwar letztlich nur so eine Art Metaportal, aber die blenden immerhin nicht einfach aus, was nicht so ganz stromlinienförmig ist.

Bei Telepolis stöbere ich auch immer noch mal gerne, obwohl die insgesamt auch eher links stehen. Trotzdem waren sie eine der wenigen, bei denen man schon sehr früh kritisches zu Merkels neuen Willkommens-Kurs lesen konnte. Ich wohne mittlerweile sehr zentral in Hamburg. Die Innenstadt ist jetzt schon ein Irrenhaus. Jeder der meint, wir sollten weiterhin möglichst alle aufnehmen, hat sie nicht mehr alle.

Mir fehlt momentan vor allem ein konservatives Gegengewicht. Vielleicht sollte ich mir mal Cicero genauer ansehen :gruebel

Dudjän
25.10.2015, 20:16
Konservative Medien sind jetzt nicht mein Spezialgebiet :D
Aber vielleicht gefällt dir ja der deutschlandfunk, zumindest dachte ich das als ich eben diesen Beitrag gelesen habe.

http://www.deutschlandfunk.de/deutschland-und-die-fluechtlinge-das-ist-eine-voellig.694.de.mhtml?dram:article_id=334960

Hadrian
26.10.2015, 04:36
Doch, Deutschlandfunk fand ich immer interessant. Julian Nida-Rümelin ist auch einer der wenigen Philosophen, die man in der Öffentlichkeit wahr nimmt. Na ja, ein bißchen zumindest. Guter Tip, danke :)

Dudjän
26.10.2015, 07:28
Im übrigen habe ich sie nach deiner Ansicht nach nicht mehr alle :p

Hadrian
26.10.2015, 07:52
Dann hör Dir wenigstens mal das Interview an, sind nur 10 Minuten, Nida-Rümelin analysiert die Geschichte sehr gut.

Dudjän
26.10.2015, 09:09
Hab ich vor, aber derzeit schlafe ich immer bei dem Bericht über dem saatguttresor ein.

slowcar
27.10.2015, 21:57
Ein Dude-Artikel von SZ Reportage

Zurück zur Natur (http://reportagen.sueddeutsche.de/zurueck-zur-natur)
Können Schweine aus der Massentierhaltung je wieder ein normales Leben in Freiheit führen? Ein Experiment.

Beim Dude können alle zufrieden wohnen, Tiere als auch Menschen :sofa

Hadrian
28.10.2015, 07:24
Bemerkenswert finde ich ja die Nervosität, mit der der Westen auf das russische Engagement in Syrien reagiert. Die Russen haben sich natürlich genau angeschaut was bei den Amis schief gelaufen ist und sind traditionell eh mit Assad verbündet. Nun führen sie einfach kompromißlos und gradlinig Krieg gegen den IS und alle anderen Vereine, die zu deren Dunstkreis gehören. Nebenbei stabilisieren sie noch Assads Regime, was halt in ihrem Interesse liegt.

Was passiert nun, sollte der Irak russische Hilfe anfordern? Das wollen die USA natürlich unbedingt verhindern und entsprechend harsch fallen ihre Drohungen aus:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46398/1.html

Und der Mittlere Osten ist nicht die einzige Baustelle. Die Chinesen zu provozieren ist da nicht gerade clever.

Ich weiß nicht ob das immer alles so kontrolliert abläuft, was Putin so treibt, aber ein Händchen hat er auf jeden Fall für solche Sachen. Über die Krim redet schon lange keiner mehr und die Ostukraine hat der Westen auch abgeschrieben. Und nun sind die Russen noch dabei sich als internationale Ordnungsmacht zu etablieren, die den Amis zeigt, wie man so was richtig angeht.

Alles sehr spannend :popcorn

Dudjän
28.10.2015, 08:17
Also spannend finde ich gerade diesen Fotocontest
http://www.auf-nach-catan.de/#test-list
Bin in den letzten tagen abgerutscht und brauche dringend Stimmen bis Freitag und ins Finale zu kommen.

Hadrian
28.10.2015, 08:32
Die Welt geht unter, aber Du interessierst Dich nur fürn Foto-Contest :roll

Welches ist denn Dein Foto?

gubbel
28.10.2015, 09:35
Bemerkenswert finde ich ja die Nervosität, mit der der Westen auf das russische Engagement in Syrien reagiert. Die Russen haben sich natürlich genau angeschaut was bei den Amis schief gelaufen ist und sind traditionell eh mit Assad verbündet. Nun führen sie einfach kompromißlos und gradlinig Krieg gegen den IS und alle anderen Vereine, die zu deren Dunstkreis gehören. Nebenbei stabilisieren sie noch Assads Regime, was halt in ihrem Interesse liegt.

Was passiert nun, sollte der Irak russische Hilfe anfordern? Das wollen die USA natürlich unbedingt verhindern und entsprechend harsch fallen ihre Drohungen aus:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46398/1.html

Und der Mittlere Osten ist nicht die einzige Baustelle. Die Chinesen zu provozieren ist da nicht gerade clever.

Ich weiß nicht ob das immer alles so kontrolliert abläuft, was Putin so treibt, aber ein Händchen hat er auf jeden Fall für solche Sachen. Über die Krim redet schon lange keiner mehr und die Ostukraine hat der Westen auch abgeschrieben. Und nun sind die Russen noch dabei sich als internationale Ordnungsmacht zu etablieren, die den Amis zeigt, wie man so was richtig angeht.

Alles sehr spannend :popcorn

Zwischendrinn ist das russische GDP von 1,9 Billionen in 2014 auf 1,2 Billionen gefalln :sz

justanick
28.10.2015, 11:49
Das hängt stark davon ab, wie man es misst. Das reale BIP dürfte sich nur geringfügig geändert haben, aber Änderungen in den Preisen von Rubel und Öl lassen das BIP gemssen in Dollar natürlich abrutschen.

Dudjän
28.10.2015, 12:13
Die Welt geht unter, aber Du interessierst Dich nur fürn Foto-Contest :roll

Welches ist denn Dein Foto?
Die geht doch schon unter seid... Ach egal vermutlich schon immer....

http://www.auf-nach-catan.de/detail/0b646e47-0a82-6649-692d-07c008777b41

Hadrian
29.10.2015, 00:10
Ok, meine Stimme haste.

Und ich hoffe mal, das Schaf ist aus biologischem Anbau und ohne künstliche Konservierungsstoffe.

Dudjän
29.10.2015, 07:36
Man könnte den Beitrag noch Teilen um noch mehr Leute zu überzeugen.
Also los mir fehlen noch mindestens 20 Stimmen wenn nicht sogar mehr


Und natürlich dieses Schaf hab ich selbst großgezogen und vom weasel streicheln lassen.

Hadrian
29.10.2015, 08:10
Ok, geteilt habe ich auch noch. Meinen Facebook-Account hatte ich zwischenzeitlich gelöscht und gerade erst wieder neu angelegt, daher fürchte ich allerdings, so viel wird es Dir nicht bringen.

Dudjän
29.10.2015, 11:04
Ja ich fürchte das wird ohnehin nichts mehr.
Danke trotzdem

Dudjän
29.10.2015, 19:28
So hab den von mir verlinkten radiobericht nun auch gehört, während ich geschreddertes Grünzeug weggeräumt habe, also so mit einem Ohr. Ich fand ihn sehr sachlich und auch stimmig. Was er nicht berücksichtigt hat das es gar nicht in unserer macht steht zu verhindern das so viele Syrer zu uns kommen. Aber das ändert nichts an der Korrektheit der meisten seiner Feststellungen

gubbel
31.10.2015, 01:21
Wo Ich hab gerad erst davon erfahren: https://en.wikipedia.org/wiki/Ohi_Day

Ich nehme einfach mal an dass das logischerweise eine große symbolische Rolle für die Griechen beim Referendum vor ner Weile spielte und frage mich warum diesen Verbindung in Deutschsprachigen Medien überhaupt nicht gemacht wurde :duno

Hadrian
31.10.2015, 14:24
Die Griechen inszenieren sich ja sehr gekonnt in ihrer Opferrolle. Irgendwie ist Deutschland daran Schuld, daß sie ihren korrupten Staat nicht in den Griff bekommen. So gesehen muß man sich schon fragen, weshalb wurde das nicht erwähnt? Die Schuldfrage wäre dann doch auch endlgültig geklärt.