PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stalkomancer



Sare
24.04.2011, 20:18
Es wird mal wieder Zeit für einen Charakterthread. Diesmal möchte ich euch den Vampire Stalker of Kiku vorstellen.

735

e: Einen Guide gibt es hier (http://www.spielersofa.de/showthread.php?177-Der-Stalkomancer&p=7018&viewfull=1#post7018)

Ich wollte mal wieder gemütlich einen Vampir zocken: Keine Hungerprobleme, keine Sorgen wegen Gift- und Kälteresistenz und unsichtbare Gegner können ebenfalls ohne Hilfsmittel gesehen werden.
Das macht den Vampir aber nicht zu stark, die aptitudes sind durchschnittlich und er levelt sehr langsam (150% XP gebraucht zum Aufstieg verglichen mit Menschen). Für fast alle Klassen gibt es Rassen, die die Arbeit besser verrichten als Vampire.
In einem ist der Vamp aber besser als die meisten anderen Rassen: Stealth. Neben der Aptitude von +4 gibt es boni für niedrigen Blutstatus. Darauf wollte ich aufbauen. Vampir Assassinen habe ich bereits zur genüge gezockt, aber wenn man einmal einen Kobold Assassin durch die Dungeons geschickt hat, merkt man schnell, wie schwach der Vampir im Vergleich ist.

Ein Vampir kann allerdings auch ganz passabel zaubern. Deshalb habe ich mich entschieden, einen Hybriden aus ihm zu machen. Die Stalker-Klasse scheint wie gemacht für Vampire: Ein Transmutation-Buch wird mitgeliefert mit Sprüche, die ein Vampir auch blutleer zaubern kann. Evaporate gehört sowieso zu meinen Lieblingssprüchen und ergänzt sich gut zu stabbing. Der stabbing skill spendet Boni bei verwirrten Gegnern.

Eine weitere wichtige Überlegung zu einem blutleeren Vampir ist, wie HP geheilt werden sollen und hier kommt Kiku ins Spiel: Der böse Necrogott spendet Leichen, aus denen man Blut saugen kann und schenkt Bücher mit Vampiric Draining und Regeneration. Letzteres funzt allerdings nicht, wenn kein Blut mehr im Körper ist.
Geheilt wird also außerhalb von Kämpfen, in dem eine Potion of Blood getrunken und Regeneration gezaubert wird oder in Kämpfen mit Vampiric Draining. Als Necro ist auch die Fernkampf-Sparte für flüchtende Gegner abgedeckt, in Form des Zaubers pain.

Jetzt wird es aber wirklich Zeit für Bilder. Gestatten, Skeletor the Reanimator.
663
107 HP und 27 MP sind ganz passabel, die guten AC, EV, SH und Stats sind einem grandiosen Itemglück geschuldet.

664
Hier erkennt man schön die tollen Resistenzen. Alles wichtige ist abgedeckt. Die Items sprechen auch für sich: Mit den Stiefeln und dem Amulett bin ich permanent am fliegen. Eine interessante Vorstellung, wenn ein Vampir angeflogen kommt und mit einem Speed-Dolch rumfuchtelt. :D
Noch schöner ist, dass Fliegen nochmal boni auf den stealth-Wert gibt. Der Schadensoutput ist trotz Dolch hoch: +5 vom Dolch und jeweils +3 vom Ring und Helm. Damit sind Gegner mit hoher AC im direkten Duell machbar. Mit Scheißitems würde ich wahrscheinlich mehr Gewicht aufs Zaubern legen.

Nun zu den Skills:
662
Das schöne an Short Blades ist, dass der Skill recht früh deaktiviert werden kann und somit Fighting ordentlich steigt. Der erste Vampir, bei dem ich mich nicht über die -1 Fighting-Aptitude aufrege. Unarmed wird nicht benötigt. Vampire haben zwar ab und an Extra-Attacken und beißen die Gegner, dabei saugen sie aber eine kleine Menge Blut ab. Das ist unkontrolliert nicht immer vorteilhaft.
Man sieht auch, dass ich sehr viel stabbe. ;)
Spellcasting ist recht niedrig, aber hier mal angenehmerweise nicht so wichtig. Der Spellhunger ist egal, MP reichen und Punkte für Zauber habe ich genug. Mit schlechten Items würde ich wahrscheinlich mehr Wert darauf legen.
Charms steigt durch Regeneration, ich hoffe darauf, Swiftness oder Repel Missiles irgendwann zu finden. Necromancy ist klar und Transmutations ist eigentlich viel zu hoch. Aber vielleicht finde ich noch nette Transmutation Sprüche. Evocations war ein Versehen, Stäbe brauche ich kaum. Draining für Hydras, Fireball ist immer nett, aber sonst erledigen evaporate und pain den Bereich besser.

Die Spells:
661
Evaporate: Dazu brauche ich wohl nichts mehr sagen. Höchstens, dass ich gestern das erste mal eine Potion of Mutation auf ein Monster geworfen habe und das Resultat mal wieder sehr amüsant war. :D
Dig: Ein Luxus, den ich mir leiste. Nicht wirklich notwendig, aber in den Orkminen z.B. sehr hilfreich oder im Lair, um schmale Gänge zu erzeugen, in denen Gegnerhorden einzeln bekämpft werden können
Vampiric Draining: Damage to Health ist in fast jedem Spiel cool und ich bin überrascht, wieviel Schaden der Spruch macht. Besonders nützlich gegen Gegner mit hoher AC oder EV.
Pain: Flüchtende Gegner haben keine Chance. Ich glaube es ist auch nichts lebendiges immun dagegen, lecker.
Regeneration: Auch nicht wirklich notwendig und nur außerhalb von Kämpfen gezaubert. Egal, das steigert Charms mit und Charms-Zauber sind einfach zu toll für alle Hybriden.
Dispel Undead: Ein richtig guter Spruch. Damit waren bisher alle Untoten trivial. Killt fast alles in einem Hit.
Fulsome Distillation: Allein schon nützlich, um mithilfe mutagenen Fleisches Potions of Mutations zu identifizieren. ;)

Die Orkminen sind durch. Level 4 war diesmal eklig: 5-6 High Priests und ein Warlord. Hatte zwischenzeitlich >50 Potions of Confusion, hinterher knapp 30. :D

Derzeit bin ich im Lair. Hydras wurde gedraint und Death Yaks sind einzeln auch kein Problem, Potions of Poison und Vampiric Draining sei Dank. Gefühlte 80% der Gegner werden per stabbing erledigt. Wenn ich das Lair überlebe, gehts als nächstes ins Hive und danach wahrscheinlich Snake Pit. Ich hoffe, dass ich davon berichten kann und er mir nicht vorher abnippelt. Im Moment müsste ich aber schon einen groben Fehler machen, der Char ist durch die tollen Items sehr stark für sein Level.

Sare
24.04.2011, 20:22
So viel Glück ich mit den Items hatte, so wenig Glück hatte ich bisher mit Büchern. Neben Kikus Geschenken nur eins gefunden. (e: Ich sehe gerade, dass ich bisher noch gar keins gefunden habe. :()

665

Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Spruch davon?

a, c und h sind scheiße.
e werde ich evtl. lernen.

Louis
24.04.2011, 20:57
Sorry, mit Nekromantie-Sprüchen kenne ich mich so gar nicht aus.

Was passiert denn, wenn man Mutationstränke wirft? Mein SpVM hat da nämlich eine ganze Wagenladung voll, weil er in den Vaults ständig über Ugly Things stolpert und mit dem 1 freien Punkt, der er hatte, Distillation gelernt hat. :D

Jim
25.04.2011, 13:13
Warumf indest Du Twisted Resurrection schlecht? Ich hatte es noch nie ausprobiert, aber ich würde gerne.
Klingt doch sehr stark.

Bolt of Draining hat sicher auch seine Momente. :gruebel

Aber ist eine Archmagi-Robe wirklich zu empfehlen, grade bei deinem Spielstil?
Der Rest ist natürlich sehr, sehr nett.

Wie steht es eigentlich mit den sonstigen Kiku-Gaben? Benutzt Du schon mal Torment?

Louis
25.04.2011, 14:03
In solche Momenten fällt mir dann wieder auf, wie wenig ich eigentlich bislang mit den vielen Möglichkeiten des Spiels herumprobiert habe. :D

Ich hab ja sogar noch das Gefühl, dass ich Nemelex bis heute nicht ganz durchschaut bzw. ausgereizt habe, obwohl ich schon 3 Charaktere in relativ hohe Gefilde mit ihm geführt hatte.

Sare
25.04.2011, 14:14
Warumf indest Du Twisted Resurrection schlecht? Ich hatte es noch nie ausprobiert, aber ich würde gerne.
Klingt doch sehr stark.

Man braucht sehr viele Leichen und die Abominations sind, sobald man den Spruch gut beherrscht, schwach.


Bolt of Draining hat sicher auch seine Momente. :gruebel

Dafür habe ich zwei Draining Stäbe und ein paar Recharge-Rollen


Aber ist eine Archmagi-Robe wirklich zu empfehlen, grade bei deinem Spielstil?

Wahrscheinlich eher Luxus. Die beste Alternative wäre eine +2 elven robe. Den Stealth-Bonus brauche ich nicht, bin bereits "extraordinary stealthy" und die Archmagi-Robe ist mittlerweile auch +1.


Wie steht es eigentlich mit den sonstigen Kiku-Gaben? Benutzt Du schon mal Torment?

Noch nicht, nur mal ausprobiert. Ein komplett blutleerer Vampir ist immun gegen Torment, das wird mir sicher noch zugute kommen.

Sare
25.04.2011, 14:16
Was passiert denn, wenn man Mutationstränke wirft?

Das kann Kirke (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Kirke) dir sicher besser erklären als ich. ;)

Jim
25.04.2011, 14:33
Können ja auch Large Abominations entstehen, bin mal mit unglücklichen Zaubererversuch einer im Abyss begegnet: 40 Schadenspunkte.
Aber ich steh halt auf Beschwörungen, passt wohl nicht so gut zu einem Stalker :D



Wahrscheinlich eher Luxus. Die beste Alternative wäre eine +2 elven robe. Den Stealth-Bonus brauche ich nicht, bin bereits "extraordinary stealthy" und die Archmagi-Robe ist mittlerweile auch +1.
http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Robe_of_the_Archmagi

The Robe of the Archmagi enhances Necromancy, Conjurations, Enchantment, and Summoning. And acts as 2/3 of a ring of wizardry. Incredibly powerful, but crippled by causing XP gain to be reduced by 75%.
"Luxus" :irre

Sare
25.04.2011, 14:52
Kleines Update: Orkminen, Lair und Hive sind leergefegt. Letzteres war eine Tab-Klick-Orgie, zur Abwechslung habe ich ab und an mal mit Gifttränken um mich geworfen.

Die ersten Gegner (abgesehen von Ork High Priests), mit denen mein Char etwas Probleme hatte waren Dire Elephants. Die konnte ich nur einzeln bekämpfen, mithilfe von Vampiric Draining.

667

668

Habe ich mich vor zwei xlvls noch beschwert, dass ich keine Bücher finde, gab es in den Dungeons 10-15 gleich ne Handvoll. :laola
669

Dass Swiftness nochmal einen Geschwindigkeitsbonus für fliegende Chars gibt, ist natürlich klasse. :)

Sare
25.04.2011, 14:56
Können ja auch Large Abominations entstehen, bin mal mit unglücklichen Zaubererversuch einer im Abyss begegnet: 40 Schadenspunkte.
Aber ich steh halt auf Beschwörungen, passt wohl nicht so gut zu einem Stalker :D


http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Robe_of_the_Archmagi

"Luxus" :irre

Mach mir keine Angst. :eek
Von einem XP-Penalty habe ich nichts gemerkt und ein Blick ins offizielle Forum verriet, dass es das in den Trunk Builds nicht mehr gibt. :uff

Die Large Abominations kamen mir trotzdem nutzlos vor. Bei schlechteren Items würde ich den Zauber aber in Erwägung ziehen.

Jim
25.04.2011, 15:00
Ich hatte mich schon gewundert, weil Du dann wohl kaum in der Zwischenzeit 2 Levels gemacht hättest.
Dann ist ja alles fein :D

Warum hast Du noch Necromancy an?

Viel Erfolg :top

Sare
25.04.2011, 15:41
Warum hast Du noch Necromancy an?

Weil bei Vampiric Draining noch zwei Power Levels fehlen. Das ist der Zauber, mit denen ich starke Nahkämpfer erledige. Außerdem gibt es bestimmt noch gute Lategame Necro Sprüche.
671
Und davon ab, mittlerweile ist es fast egal, wo die XP landet. Transmutations könnte ich ausstellen, aber das steigert nur, wenn ich mit einem XP-Pool ein paar Leichen zu Potions verarbeite.


Viel Erfolg :top

Danke, den habe ich (noch)! :)
670
Meine erste Rune. :laola

In der Schlangengrube habe ich noch eine brutale Plate Mail gefunden. :eek
672
Nicht, dass ich damit im entferntesten etwas anfangen kann, aber ich hatte noch 10 Identifikationsrollen übrig und war neugierig. :D

Sare
25.04.2011, 15:49
Eine Frage an die Lategame Experten hier: Wo soll ich als nächstes hin?
Zur Auswahl stehen:

- Dungeon 16
- Shoals
- Slime Pits
- Elven Halls

Ich denke erstmal den Dungeon weiter erkunden, oder?

slowcar
25.04.2011, 17:33
Wenn Du Snake schaffst kommst Du mit Elf auch klar. Elf5 halt vorsichtig sein. Beim Loot sind oft sehr viele Zauberbücher die Du gut brauchen könntest.

Shoals ist etwas schwerer, vor allem können bei der Rune sehr fiese Fernkämpfer sein die als Magier ohne Repel Missiles echte Probleme bereiten sollten. (zusätzlich ca 3 starke uniques irgendwo).
War da erst einmal als Merfolk Crusader, der konnte ja schwimmen :)

Louis
25.04.2011, 18:34
Dungeon geht immer. Aber ansonsten würde ich dir auch zu Elf raten. Das sollte mit deinem Char gut machbar sein. Du hast ja offenbar sInv, wenn ich das richtig erinnere. Das ist fast das wichtigste für Elf. Die ersten Level sind eigentlich harmlos.

Sare
25.04.2011, 18:37
Wenn Du Snake schaffst kommst Du mit Elf auch klar. Elf5 halt vorsichtig sein. Beim Loot sind oft sehr viele Zauberbücher die Du gut brauchen könntest.

Alles klar, werde Elf dann mal probieren. Bin noch ein bisschen im Dungeon gewandert und habe mir das Vault mal von innen angeschaut. In Level 2 dann auf Mara getroffen. Das tu ich mir noch nicht an.


Shoals ist etwas schwerer, vor allem können bei der Rune sehr fiese Fernkämpfer sein die als Magier ohne Repel Missiles echte Probleme bereiten sollten. (zusätzlich ca 3 starke uniques irgendwo).

Repel Missiles ist mittlerweile fast immer aktiv. ;)

War da erst einmal als Merfolk Crusader, der konnte ja schwimmen :)

Und der Vampir kann permanent fliegen. :D

Habe jetzt Shoals 1 bis 4 geräumt. War kein Problem, aber es gab auch keine fiesen Gegner. Das fünfte Level lasse ich dann erstmal aus und gucke mal, was die Elfen so können. Habe noch einen Antimagic-Säbel, könnte vielleicht hilfreich sein in manchen Situationen.


Dungeon geht immer. Aber ansonsten würde ich dir auch zu Elf raten. Das sollte mit deinem Char gut machbar sein. Du hast ja offenbar sInv, wenn ich das richtig erinnere. Das ist fast das wichtigste für Elf. Die ersten Level sind eigentlich harmlos.

Das höre ich gerne. Also auf zu den Elfen. :)

Sare
25.04.2011, 18:40
Kleines Update: Level 18 ist erreicht.
675

Bei den Items und Resistenzen hat sich nicht viel getan.
674

Durch ständiges Swiftness und Repel Missiles gespamme steigt vor allem Charms, das ist auch so gewollt.
673

Meine größte Sorge ist, dass dieser Char auf dem Lappy meiner Eltern ist. Morgen geht es wieder nach Münster und ich habe erstmal keinen Zugriff mehr drauf. :(
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Crawl mitsamt Chars auf nen USB Stick zu ziehen?

Louis
25.04.2011, 18:43
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Crawl mitsamt Chars auf nen USB Stick zu ziehen?

Wenn du nur die Tiles-Version drauf hast, und nicht die Tiles&Konsolen-Version, kannst du es kopieren, weil die Saves dann im richtigen root liegen.

Wenn du die Tiles&Konsolern-Version hast, musst du den Save, Char & Level-Ordner aus C:/blabla/Benutzer/blabla heraussuchen, das ist deutlich nerviger.

Sare
25.04.2011, 20:39
Weiter gehts. In Elf 5 finde ich zwei Buchläden und gebe mein ganzes Gold aus.
680

Dann ist es soweit, alles bis auf die Schatzkammer ist erforscht.
681

Einige Elfen werden mit Evaporate verwirrt und ertrinken, aber die Erfolgschance des Verwirrens ist bei den finalen Gegnern hier relativ gering. Der aufmerksame Leser wird sagen "dann benutz doch Alistairs". Ganz vergessen, dass ich neue Spells hatte und keinen davon genutzt. :fft
Dann das:
679
678
Keine 500 Züge später finde ich aber schon den Ausgang. Hätte noch eine Rune suchen können, schwierig wars nimmer. Aber ich hasse den Abyss.
676
Schließlich werden auch die restlichen Elfen beseitigt. Nervig waren nur die beschworenen Dämonen, musste zwei/drei mal mit 2x HP flüchten. Hätte ich mich an Blink erinnert, wäre es weniger knapp. Aber einen hohen Puls hatte ich nicht.
677
Die Bücher waren alle nicht zu gebrauchen, aber der Buchladen im gleichen Level entschädigte dafür. Einzig meinen +2 Cloak konnte ich durch einen +2 Cloak of MR ersetzen. Da ich kaum MR habe bisher, ist das keine schlechte Ausbeute.

Noch läppische 15k XP bis xlvl 20. Als nächstes versuche ich, die Rune aus den Shoals zu klauen. Jetzt mache ich aber erstmal pause.

Louis
25.04.2011, 20:43
:top

Elf:5-Storys machen immer Spaß. :D

Sare
25.04.2011, 22:53
Elf:5-Storys machen immer Spaß. :D

Die Shoals gaben leider nichts her, was berichtenswert war. Ich habe ein sehr einfaches fünftes Level dort gehabt. Dort habe ich aber wie erwartet Stufe 20 erreicht und eine Rune abgegriffen.
682

Ich habe länger keine Skillübersicht mehr gepostet, ich gucke dort aber selbst kaum noch drauf. :sz
683

Immer noch keinen der neuen Sprüche genutzt, Blink einmal versucht und gleich angefangen zu glühen. meh...

Als nächstes werde ich den Dungeon weiter erkunden und mich im Vault weiter umschauen. Mal gucken, wo ich die dritte Rune hole. Mit den Resistenzen des Vampirs und Dispel Undead würden sich vielleicht Tomb (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=The_Tomb) und Crypt (http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=The_Crypt) anbieten.

Sare
25.04.2011, 23:26
684
Und mal wieder gestorben an der eigenen Dummheit. :lach

Hätte mal öfter hingucken sollen bei dem Tab-Gespamme. Wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner sitze gucke ich mal, wie stark der Char tatsächlich ist. Nochmal werde ich wohl nicht so viele Überitems finden, zumindest nicht so früh.

Jim
25.04.2011, 23:28
Oh, das ist übel :/

Schade, grade bei den Items.

Sare
25.04.2011, 23:37
Oh, das ist übel :/

Nicht annähernd so übel wie Slowcars Tod im Realm of Zod. Da ich morgen eh keinen Zugriff mehr auf diesen Lappy habe, störts mich recht wenig.

685

97 Damage :hmlol
Ich habe den Titanic Slime erst beim Tod gesehen.^^
Und das war erst der 7. Versuch, das ist für meine Verhältnisse ziemlich gut. :lach

slowcar
25.04.2011, 23:57
Ach, so ein Mist!
Das war allerdings auch vollkommen vermeidbar. Slimes in Gängen bekämpfen ist ganz ganz bäh! :)

Trotzdem, mein Beileid, sehr schöner Char, und sehr vielversprechender Build!

Sare
26.04.2011, 00:04
Ach, so ein Mist!
Das war allerdings auch vollkommen vermeidbar. Slimes in Gängen bekämpfen ist ganz ganz bäh! :)

Hätte nur flüchten müssen, als sich der titanische Schleim gebildet hatte. War mit Flight + Swiftness viel schneller als die Viecher. Bisher waren Schleime halt Tab-Gespamme, aber ich glaube in dem Raum waren ca. 10 Stück davon. :fft


Trotzdem, mein Beileid, sehr schöner Char, und sehr vielversprechender Build!

Das wird sich erst noch zeigen, mit den Items sind bestimmt viele Builds spielbar. Vampir mit Evaporate und Kiku hat aber den Vorteil, dass man anfangs gegen alles eine Antwort hat.

slowcar
26.04.2011, 00:14
Bisher waren Schleime halt Tab-Gespamme, aber ich glaube in dem Raum waren ca. 10 Stück davon. :fft
Ich hatte schon oft grössere Schwierigkeiten mit den Slimes, vor allem wenn sie halt irgendwie zusammengewachsen sind. Bei large bin ich sehr vorsichtig, very large ist in jedem Fall Zeit zum abhauen!

Sare
26.04.2011, 00:23
Jetzt hack noch weiter drauf rum :nie

;)

slowcar
26.04.2011, 00:59
Hehe, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Wenn Du die bislang als harmlos eingestuft hast solltest Du das zügig ändern, die treffen gut, machen viel Schaden und werden zusammengesetzt für jeden Charakter eine Todeserfahrung.

So nen Vampir muss ich auch mal probieren, klingt jedenfalls cool mit Bloodless und per Zauber heilen.

Jim
26.04.2011, 00:59
Wenn er wieder wegen Mangel an rF in Zot stirbt, kannst Du schön zurückhacken. :pal

Ich sterbe lieber frühzeitig im Lair, Home Sweet Lair :sofa

Sare
26.04.2011, 01:25
Hehe, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Wenn Du die bislang als harmlos eingestuft hast solltest Du das zügig ändern, die treffen gut, machen viel Schaden und werden zusammengesetzt für jeden Charakter eine Todeserfahrung.

Mensch Slow, ich weiß wie gefährlich die Viecher sind. Ich hatte mit Tab-Spamming 3-5 davon getötet und einfach den Titanen übersehen. Einen Treffer eines Large oder Very Large Slimes hätte ich überlebt und hätte gefahrlos flüchten können.


Wenn er wieder wegen Mangel an rF in Zot stirbt, kannst Du schön zurückhacken. :pal

:snicker


Ich sterbe lieber frühzeitig im Lair, Home Sweet Lair :sofa

Ich dachte wenn der Skelet0r tot ist, verliere ich erstmal wieder die Motivation, würde aber am liebsten gleich den nächsten zocken. Bringt nur nichts auf diesem Comp.

Sare
27.04.2011, 20:38
Habe jetzt mehrere Vampire Stalker bis ins Lair geführt und muss sagen, dass der Char auch mit mäßigen Items überraschend gut funktioniert. Stabbing, Evaporate, Vampiric Draining und Dispel Undead lässt wenige Gegner übrig, vor denen man flüchten muss. Ein bisschen Evocations für Hydras schadet auch nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich mal einen kleinen early/early mid Guide schreiben.

Im aktuellen Durchgang konnte ich das erste mal ein Portal zum Secret Trove of Treasure betreten. Mit Strg+F nach "banded mail" gesucht und in einem Shop gefunden. :laola
720
721
:eek

Das, was ich am meisten wollte, Amulet of Controlled Flight war natürlich nicht dabei. :D (Habe aber kurze Zeit später im Dungeon eins gefunden und kann nun wieder permanent fliegen).

JIG
27.04.2011, 21:55
Wenn Interesse besteht, kann ich mal einen kleinen early/early mid Guide schreiben.

:top

Sare
27.04.2011, 23:50
Vampire Stalker (VaSt) of Kiku Guide

Charakterlevel (xlvl) 1
Der VaSt startet mit einem +2/+2 Dolch, Robe, Umhang und einem Book of Stalking. Die Erste Eingabe sollte "M -> a" sein, um Fullsome Distillation zu lernen. Ich lege diesen Spruch immer auf z, um mit "z -> z" bequem Leichen zu verarbeiten ("= -> s -> a -> z").
Als nächstes wird der Skill Unarmed Combat ausgeschaltet (m -> c). Die Höhe dieses Skills bestimmt, wie oft ein Vampir mit einem Zusatzangriff Gegner beißt. Das verursacht zwar zusätzlichen Schaden und heilt ein wenig, aber man saugt dabei auch Blut ab, so dass das Blutlevel leicht ansteigt, was nicht zu oft passieren sollte. Auch klaut er dem Fighting Skill zuviel XP, da beide auf gleiche Art trainiert werden.
Nun kann es losgehen. Die mitgelieferte Potion of Blood kann sofort getrunken und mit o der Dungeon erforscht werden. (Hob)goblins und Kobolde mit Waffen können mit Level 1 noch gefährlich sein, alles andere dürfte kein Problem sein. Die ersten Leichen werden alle zu Potions verarbeitet, in den ersten 2-3 Dungeons sind selbst Potions of Water nützlich.

xlvl 2
Sobald der VaSt das erste Levelup erreicht hat, wird Evaporate gelernt (M -> a). Mit Potions of Confusion sind frühe Orc Priester und Mages oder Uniques kein Problem. Gegner, die den VaSt in einem Schlag umhauen können (Oger, frühe Gnolle) werden mit Potions of Poison beseitigt. Mit Potions of Water können Gruppen von den Goblins, Kobolden etc. bequem erledigt werden. Ab Level 3 werden sie aber überflüssig.
Der Vampir sollte in Dungeon 2 dann durstig werden. Das ist auch das Ziel. Leichen, die Potions of Water geben würden und Blut enthalten, werden ins Inv gesteckt und erst ausgesaugt, wenn HP regeneriert werden müssen. Das Blutlevel sollte schon so früh wie möglich niedrig gehalten werden, am besten very thirsty oder niedriger, um die Stealth-Boni mitzunehmen. Durch die Boni stabbt der VaSt wesentlich mehr, so dass mehr XP in Stealth und Stabbing fließen. Das ist auch wichtig anfangs, da es später sehr schwierig wird, die Skills zu steigern, wenn man nicht früh genug damit angefangen hat.

xlvl 3
In Dungeon 2 (manchmal auch in Dungeon1) wird dann xlvl 3 erreicht. Der zusätzliche Attributpunkt kann in Intelligenz gesteckt werden, um besser zaubern zu können. Nun ist es möglich, sich in eine Fledermaus zu verwandeln ("a -> f"). Das ist eine nette Fluchtmöglichkeit, da sie schneller ist als die meisten Gegner und nochmals Stealthboni erhält. Aber als Fledermaus werden 5 Punkte Stärke abgezogen, mit den vielen Potions ist man schnell überladen und der Stealthwert sinkt erheblich. Ich nutze Fledermausform mit diesem Char kaum bis nie.

xlvl 4+
Nun wird der Dungeon weiter erkundet. Ab xlvl 6 kann man aus Leichen Potions of Blood herstellen. Diese sind erstmal die einzige Heilmöglichkeit. Ist der blutleere Vampir angeschlagen, flüchtet man in eine sichere Ecke, trinkt eine Potion und drückt solange 5, bis er regeneriert ist.
Mit Evaporate sind die meisten Gegner kein Problem. Zwar sollte man sparsam mit den Potions umgehen, aber (wie mit allen verbrauchbaren Gegenständen in Dungeon Crawl) lieber eine überflüssige Potion of Confusion verballern als blöd zu sterben. In den Orkminen erhält man später einen großen Vorrat an Confusion Pots, im Hive gibts viele Poison Potions. Ein durstiger Vampir ist immun gegen Poison und Confusion, so dass man die Pots auch auf sich selbst werfen kann, wenn man von Gegnern umzingelt wird.
Oger, Trolle und ein paar andere Gegner geben Potions of degeneration. Die sind im Effekt ähnlich wie Potions of Poison, aber stärker und auch gegen Giftresistente Gegner einsetzbar. Stärkere giftige Gegner geben Potions of Strong Poison, die einfach eine bessere Version der normalen sind. Diese beiden Potions sind sehr wertvoll.
Solange man noch nicht das erste Zauberbuch von Kiku erhalten hat, sind manche Untote sehr gefährlich (Phantoms, Wraiths, manche Zombies). Die machen sich nichts aus den Potions und sollten notfalls lieber umgangen werden. Sieht man rote Schleime, sollte man ebenfalls flüchten. Hierfür immer eine entbehrliche Zweitwaffe parat halten (am besten einen nichtmagischen Säbel). Will oder muss man einen Schleim trotzdem töten und konnte ihn nicht mit der Zweitwaffe stabben, sind Wands (of Fire, Cold, ...) die erste Wahl. Sollte dabei der Evocation Skill gelernt werden, lässt man ihn an, Wands sind auch später noch nützlich.
Bei Uniques hilft ein Blick in die Wiki: Sind sie nicht giftresistent oder untot, können sie mit Evaporate relativ gefahrlos in XP verwandelt werden. Vampire können unsichtbare Gegner sehen, womit Siegfried und Freunde auch gleich viel harmloser werden.
Die Skills kann man alle aktiviert lassen und man muss sie nicht gezielt steigern. Durch Fullsome Distillation bekommt man früher oder später den Necromancy Skill, der ebenfalls aktiv bleibt. Nur wenn man durch Evaporate Fire Magic bekommt, wird dieser abgestellt.
Alle potentiell magischen Short Blades (Dagger, Short Sword, Sabre) sollten probiert werden, sobald man detect oder remove curse Rollen identifiziert hat. Der Startdolch ist von Nichtmagischen Items anfangs kaum zu toppen und wird erst gegen ein Short Blade mit Brand getauscht. Speed ist der beste Brand, aber die meisten anderen tun es am Anfang auch. Nur Poison ist ein bisschen überflüssig imo, da man hierfür Potions hat.

Tempel
Erwischt man nicht irgend eine unglückliche Situation, sollte der VaSt es Problemlos zum Tempel geschafft haben. Dort ist hoffentlich ein Kiku-Schrein. Ist dort keiner, gibt es einen in den umliegenden Dungeonetagen.
Sobald man einen Stern bei Kiku hat, lässt dieser das erste Necro-Zauberbuch springen. Als erstes werden Vampiric Draining und Pain gelernt.
Pain kostet bei jedem Zaubern einen HP und er macht nicht viel Schaden. Dafür trifft er immer und kaum ein flüchtender Gegner ist immun dagegen. Der Spruch ist nur dazu da, flüchtende Gegner zu erledigen, für alles andere ist der Schaden zu gering.
Bei Vampiric Draining muss ich zunächst warnen: Niemals auf Untote oder Dämonen zaubern. Das Zeug, das dort abgesaugt wird, scheint nicht sehr lecker zu sein. Davon ab ist der Spruch aber äußerst lecker: Er trifft immer und macht nicht geringen Schaden, funktioniert allerdings nicht, wenn man volle HP hat. Er ist äußerst mächtig gegen starke Nahkämpfer mit guten Defensivwerten, wie z.B. Spiny Frogs, Black Mambas etc. Man kloppt auf sie zunächst mit der Nahkampfwaffe ein, bis sie einen treffen, danach gibt man ihnen mit ein paar Vampiric Drainings den Rest. Mit diesem Zauberspruch hat man dann ein verlässliches Mittel gegen giftresistente Nahkämpfer.
Die nächsten Zauberpunkte werden in Regeneration und Dispel Undead investiert. Regeneration funktioniert nicht, wenn der Vampir blutlos ist (was er möglichst immer sein sollte). Der Zauber macht die Heilung mittels Bluttränken aber deutlich effektiver und steigert dabei noch den Charms Skill.
Dispel Undead ist ein brutaler Spruch: Damit werden Untote erstaunlich effektiv aus der Ferne vernichtet. Damit werden Untote, die vorher noch eine große Hürde waren, zu den einfachsten Gegnern für den VaSt.
Lair

Spätestens jetzt sollte das Lair gefunden sein, in Lair 2 legt man den Stash an und verstaut alle Items, die man nicht unbedingt mitführen muss. Die niedrige Stärke ist bei den ganzen Potions häufig nervig und +Str Items dementsprechend toll. Lair 1-4 ist relativ einfach, bis auf

Spiny Frogs und Black Mambas: Vampiric Draining
Blink Frogs: Man stellt sich auf ein Feld, an dem möglichst wenig Frösche einen gleichzeitig angreifen können und wirft mit Potions of Poison um- und auf sich. Häufig wirken sie nicht sehr gefährlich, aber einmal von drei oder vier nicht-vergifteten Fröschen umzingelt, ist man schnell hinüber.
Hydras: Bäh, mein Erzfeind. Flüchten, das Lair ist erstmal nicht so wichtig. Man kann versuchen sie aus sicherer Entfernung mit Zauberstäben zu vernichten, eine andere verlässliche Möglichkeit habe ich mit dem VaSt noch nicht gefunden.

Orkminen
Dafür sind die Orkminen deutlich einfacher als mit anderen Chars, mit Potions of Confusion sind die Ebenen 1-3 ein Klacks. Ebene 4 muss man evtl. etwas verschieben, Orc High Priests sind beispielsweise in Massen sehr unangenehm. Besteht das Level aber aus vielen Ogern oder starken Trollarten, macht Evaporate da weiter, wo es in den Ebenen zuvor aufgehört hat. Ebene 4 beherbergt garantiert mindestens vier Läden, in denen hoffentlich das bis dato gefundene Gold gegen schöne Items getauscht werden kann.

Hive
Nach den Orkminen kann der Dungeon weiter erforscht werden, bis man aufs Hive trifft. Im Hive wirft man mit Potions of Poison um sich und freut sich über zahlreiche giftige Leichen. Die beiden Level sollten kein Problem sein, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und nicht geizig mit den Gifttränken ist.

Midgame
Nun hat man Ork 1-3/4, Hive und Lair bis Level 4 oder bis zu einer Hydra geleert und einen großen Vorrat an Potions of Poison und Confusion. Das weitere Vorgehen hängt stark von den Itemfunden ab. Mit Glück findet man die Charms-Zauber Swiftness und Repel Missiles. Konnte man diese lernen, so sollten sie IMMER aktiv sein. Da man drei Zauberschulen trainiert (Necro, Transmutations und Charms) hat man einige potentielle Zauber zur Auswahl. Davon ab ist Blink natürlich nett.

Der blutlose Vampir selbst deckt bereits rCold++, rP und sInv ab, so dass man bei den Items Platz für Sachen hat, die andere Chars zugunsten dieser ignorieren würden. Uniques, die Stats oder den Schaden erhöhen sind gut, MR, Fire Res., Protection oder Evasion Items ebenfalls. Besonders toll ist die Kombination Levitation mit einem Amulet of Controlled Flight, damit kann man permanent fliegen, was einen Stealthbonus gibt und tiefes Wasser und Lava entschärft. Aber egal, was man für Items hat, dieser VaSt of Kiku spielt sich mit jeden Items recht ähnlich. Mit mäßiger Waffe und fehlenden +Damage Items setzt man etwas öfter Vampiric Draining ein, mit schlechten Defensivwerten häufiger Evaporate.

Skills
Die wichtigen Skills, die immer angeschaltet bleiben, sind:
Fighting
Short Blades (mit Level 11 oder 12 ausstellen, da dann die Maximalgeschwindigkeit von allen Short Blades erreicht ist)
Dodging
Stealth
Shields (falls ein Buckler gefunden wurde)
Stabbing
Straps & Doors
Spellcasting
Charms
Necromancy (ist wahrscheinlich der höchste Skill, sobald Short Blades ausgeschaltet ist)
Transmutations
Evocations
Invocations (gibt bessere/mehr Leichen. Habe ich noch bei keinem Versuch gelernt, aber wenn es doch passiert, kann es sicherlich nicht schaden)

Kikubaaqudgha
Abschließend noch ein paar Worte zu Kiku: Zugegeben, im Vergleich zu z.B. Okawaru wirkt Kiku auf den ersten Blick ziemlich Mau. Er sorgt aber dafür, dass man in jedem Fall die wichtigen Necroskills erhält und versorgt einen mit Leichen (er gibt immer Leichen von Monstern, die im gleichen Level auftreten können), so dass einen nicht die wichtigen Potions (Blood, Confusion, Poison) ausgehen. Hat man alle Sterne bei ihm, schützt er noch vor den Flüchen, die man erhält, wenn man z.B. Mumien tötet und man kann gegen MP und Piety Torment zaubern. Dafür muss man auf einer Leiche stehen und alle Monster im Blickfeld verlieren HP. Normalerweise verliert der eigene Char ebenfalls HP, aber ein "bloodless" Vampir ist immun dagegen.


Das dürfte ein langer Post geworden sein und ich habe mal wieder keine Lust, da nochmal drüberzulesen. Rechtschreib und Grammatikfehler sind also garantiert und wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen.

JIG
28.04.2011, 00:26
Danke.

Louis
28.04.2011, 04:15
Sehr schön, Sare. :top

Und mir sind keine Rechtschreibfehler aufgefallen. :D Ist allerdings auch sehr früh am Morgen. ;)

Sare
28.04.2011, 16:33
Der nächste Versuch ist Level 16 und hat soeben Elf 5 geleert. Auch mit mäßigen Items spielt er sich super.

Jim
28.04.2011, 19:23
Danke :top

Ich mach das Lair ja immer in einem Rutsch, huch^^

Sare
28.04.2011, 20:49
736
:eek

Jim
28.04.2011, 21:02
Ohhh, das wird auch mit Blink eng, nicht dass der Drache Dich am Ende noch mit seinem Feuer erwischt. Toi, toi, toi

(Aber "Bloodless" passt mal richtig gut :D)

Sare
28.04.2011, 21:22
Habs überlebt und Stufe 18 in Dungeon 20 gemacht. Ich bin zwar stolz auf mein +6/+6 Sabre of Speed, aber es wird wirklich Zeit für Repel Missiles. :(

Louis
29.04.2011, 03:58
Ich hab das Gefühl, Repel Missiles bringen schon gar nicht mehr richtig viel. Ich warte mittlerweile seit Ewigkeiten auf Deflect Missiles, finde es aber nicht. Und kurioserweise gab es auch kein einziges Buch mehr, seit ich das Amulett of Piety abgelegt habe.

Sare
03.05.2011, 13:20
Repel Missiles bringen schon gar nicht mehr richtig viel.

Repel Missiles vs. garnichts ist schon ein großes Unterschied. ;)

Endlich wieder am Desktop und mir war irgendwie nach Risiko. :D
880

Backstab hat nicht gereicht. :eek
879

slowcar
03.05.2011, 14:02
Wie hoch hast Du denn Stabbing dass sie das überlebt hat? Wobei, kann auch unglücklich gewürfelt sein.

Louis
03.05.2011, 14:04
Wow. :D

+6 sabre of speed ist aber auch schick, war mir vorher gar nicht aufgefallen. :top

Sare
03.05.2011, 14:31
wie hoch hast du denn stabbing dass sie das überlebt hat? Wobei, kann auch unglücklich gewürfelt sein.

881


+6 sabre of speed ist aber auch schick, war mir vorher gar nicht aufgefallen. :top

+7 :p
882

In den Elfleveln findet man genug nette Schwerter, da ist eigentlich immer etwas nettes dabei.

slowcar
03.05.2011, 14:55
Dam+7, wow! Leihste mir den Ring mal kurz? ;)
Und geile Resistances, dabei ist noch viel Raum für besseres Equip.

Was nutzt Du so an Zaubern? Und welche wünscht Du Dir noch?

Sare
03.05.2011, 15:07
883

Butterflies nie benutzt, aber zusammen mit Blink bestimmt mal nützlich.
Alistair's mal getestet, auch ein blutleerer Vampir wird konfus und mein Amulet of Controlled Flight will ich nicht ablegen. :(
Dispel Undead und Vamp. Draining sind immer noch die Kracher schlechthin.

Ich wünsche mir:

SWIFTNESS, ich wünsche mir swiftness so sehr. Das ist so toll für fliegende Chars. :blaw
Repel Missiles

Charms Sprüche allgemein halt. xlvl 19 habe ich im Dungeon gemacht, Level 25 nun. Jetzt gehts erstmal weiter in die Nebenlevel des Lairs (weiß nichtmal mehr, warum ich die abgebrochen habe^^) und Vaults.

Sare
07.05.2011, 02:22
Hallo liebe Dungeonfreunde,

ich brauche mal wieder euren Rat. Hab den letzten Stalker wieder irgendwo blöd in den Tod geschickt, weiß nichtmal mehr wo (hab aber Screens gemacht, wird vielleicht mal nachgereicht).

Nach ein paar unmotivierten Stalkern hab ich nun wieder einen Brecher am Start. Aber nun zu meinem, zugegeben Luxuxproblem.
941
Ich stehe in Ork4, hab knapp 2k Gold und weiß nicht, welche(n) Ring(e) ich kaufen soll.

940942
Meine jetzigen Ringe sind bereits nicht schlecht. Der +Evasion Ring würde als erstes gekickt. Items, die alle drei Stats erhöhen mag ich einfach zu sehr.

Also, drei gute Möglichkeiten stehen mir offen
1. Ring of Invisibility kaufen. Als Stalker bestimmt nicht verkehrt, habe aber überhaupt keine Erfahrung damit. Gubbel kann mir hier sicher weiterhelfen. ;)
2. Domaki Rupli erwerben. Blink ist natürlich auch toll. Levitation würde sich bezahlt machen, wenn ich irgendwann ein Fluglotsen Amulett finde. +Dam und +Str sind immer gut und +Hunger ist bei diesem Char komplett vernachlässigbar.
3. beide Ringe kaufen und den +Stats Ring in den Stash verbannen. Bin mir nicht sicher, ob ich Blink UND Invis brauche. Außerdem gibts in einem anderen Laden noch einen Ring of Slaying +0/+7, der sollte eigentlich den Evasion Ring ersetzen, bevor ich diesen Laden fand.

Habe wirklich keine Ahnung, was besser für den Char ist und wollte sowieso eine Pause einlegen. Das Schmuckstück des aktuellen Chars ist übrigens neben den Ringen der Vampiric Sabre, verdammt ist das mächtig... der jetzige stirbt bestimmt wieder an einer unvorsichtigen Tab-Orgie, Ork4 habe ich schon mit Evaporate + Dauertabben weggefegt.

Der vollständigkeit halber die Skills diesmal:
943
Dodging irgendwann mal gezielt gesteigert, weil der Dex Wert mit dem Ring so hoch ist. Wer sich an die partiellen Ableitungen der Evasion-Formel erinnert, wird wissen wieso... oder auch nicht. Durch den Vampiric Sabre (und vorher Vamp. Dagger^^) liegt der Fokus diesmal wieder etwas mehr auf Melee statt Magic, da der Vampiric Draining-Spruch nicht so wichtig ist.

Louis
07.05.2011, 05:23
Meine Erfahrung ist, dass Zauber in Ringen einiges an Hunger machen, der offenbar auch nicht (?) verringerbar ist (oder möglicherweise durch den Evo-Wert? Hat da jemand Erfahrung?), deswegen nutze ich Zauber in Ringen so gut wie gar nicht.

Gerade unter den gefährlicheren Viechern gibt es außerdem einige, die Unsichtbarkeit sehen können. Mein VM hat ja aktuell auch einen Unsichtbarkeitsring, und ich habe ihn noch nie genutzt (gut, krachende Blitzschläge vertragen sich auch nicht so gut mit Unsichtbarkeit :D).

Insofern würde ich mich wohl eher für den Artefakt-Ring entscheiden. Lev und Blink sind beides Zauber, die man sowieso nur sehr gezielt einsetzt, und immer dann am nötigsten braucht, wenn man grad nichts anderes zur Hand hat.

Ist denn der EV+4 Ring ein zweiter EV+4 Ring? Da würde es mich ja fast auch mal reizen, beide anzulegen. Allerdings hast du recht, und dein Eigenschaftsring ist schon ziemlich, ziemlich gut.

slowcar
07.05.2011, 11:22
Ich wäre für den 0/7er Slaying-Ring statt EV+4. Würde Dir aber empfehlen dass Du Dir einen Buckler zulegst, selbst mit Shields nur auf 5 bringt der massiv Defensive!
Invis ist ganz nett, kostet viel Hunger (was Deinem Char ja egal ist), hält aber auch nicht soo lange und ist vor allem vom Erfolg an Evo geknüpft.
Da Du den Hunger aber wie gesagt ignorieren kannst würde ich den Ring einfach mal mitnehmen. Bei stärkeren Uniques kann man ja im Wiki nachgucken, einige haben auch kein sInvis, da macht das schon Sinn da jeder Angriff ein Stabbing ist!