PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fooma Stammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

BrainDamage
03.12.2011, 13:30
1. Du hast dir einen super Spieler gekauft (ohne das nötige Kleingeld dafür zu haben).
2. Andere konnten diesen Spieler nicht erwerben, durch dein Gebot (nehmen wir einfach mal an :D)
3. Hast du zum Ausgleich nicht die notwendige Anzahl an Spielern verkauft um wieder ins Plus zu kommen (konntest diese also länger behalten).

3 x eindeutige Vorteile. Da wäre jede Bestrafung angemessen! :messi Hättest du besser mal einen vistibrain gemacht... :fft

:rofl :snicker

Früher oder später bekommt das vistibrain auch Dich, wisthler.:messi

Essig
06.12.2011, 12:58
War niemand an Höwedes interessiert? :gruebel

Stroit
06.12.2011, 13:06
An deCamargo anscheinend auch nicht.:sz

wisthler
06.12.2011, 14:12
Ich hab drei Stürmer und drei gute Abwehrspieler. :sz

sucinum
06.12.2011, 14:42
An deCamargo anscheinend auch nicht.:sz

Mehr als Mindestgebot hätte ich mir nicht leisten können - wusste ja nicht, dass Callsen-Bracker über Nacht um 200k steigt...

Essig
08.12.2011, 14:11
Wen hat denn Redblade für Lewandowski verkauft? Oder hatte das Festgeldkonto schon Bayernausmaße? :D

wisthler
08.12.2011, 14:30
Gute Frage, Schäfer alleine kann es nicht gewesen sein und vor kurzem hat er ja noch Törre gekauft.
Da muss er heute noch ein paar abstossen, aber auf dem Transfermarkt steht kein Spieler von ihm. :gruebel

BrainDamage
08.12.2011, 14:34
Wahrscheinlich hat er die Gebote angenommen, so daß sie nicht mehr auf dem TM sind, aber das Geld wird ihm erst morgen gutgeschrieben und erst dann tauchen sie nicht mehr im Kader auf. Ansonsten k.A.

Louis
08.12.2011, 15:20
Dafür dass heute Donnerstag ist, waren in der Tat ziemlich wenig Spieler auf dem Transfermarkt. :gruebel

Ich hatte es jedenfalls vergessen. :D

sucinum
08.12.2011, 15:26
Ich traue mich nimmer. :D

Redblade hatte auch erst neulich Bender gekauft. Ich tippe jetzt einfach mal auf einen 0 Punkte-Spieltag - das, oder ich bekomme wirklich Angst bei einem Team mit 66 Mio Marktwert.

visti
08.12.2011, 15:44
:popcorn

Essig
08.12.2011, 15:45
Nene, er wird sicher heute schon Spieler verkauft haben, hab mich nur gefragt, wen er abgibt ;)

BrainDamage
08.12.2011, 15:46
Redblade macht diesen Spieltag den suci:snicker

Redblade
08.12.2011, 18:20
Nene, ich habe schon Spieler verkaufen müssen, diesmal waren es Kehl, Farfan (bis vor 2 Wochen hätte ich sogar noch 8 Mio bekommen statt 6,6 Mio :( ) und Delpierre. Hatte auch überlegt Bender und Bungert zu verkaufen, aber :

- Kehl: fällt wahrscheinlich mind. 2 Spiele aus und hat davor auch nicht überragend gespielt, Tendenz seiner Leistungen war fallend
- Farfan: geringe Torgefahr,verletzt aber sollte wohl noch in der Hinrunde zurückkommen aber gab noch keine News dazu, wechselt vielleicht in der Winterpause

dagegen:

- Bungert: spielt wieder nur durchschnittlich, macht auch Tore, spielt auch soll heißen er ist nicht verletzt
- Bender: BVBler sind konstant gut, kommt erst in der Rückrunde wieder wird aber nicht wechseln, fast so "torgefährlich" wie Farfan aber hat bessere Noten als er.

Aber abschließend sei noch gesagt, das ich jetzt wieder einen 100k spielen lassen muß, aber Lewa wars mir wert.


Btw. vielleicht habe ich bald einen BVB/Schalke-Sturm, falls Poldi wirklich wechseln sollte. :-/

Louis
09.12.2011, 01:46
Mal abgesehen davon, dass man im Dortmunder Mittelfeld aktuell eh nicht sagen kann, wer aufläuft, weil sich ja alle Nase lang ein neuer verletzt, sehe ich Kehl auch nicht mit Stammplatz. Bender ist da gesetzt, und Leitner war ziemlich gut, da kommt Kehl wohl nur immer dann zum Zug, wenn der junge Leitner nicht überfordert werden soll. Und jetzt drängt auch noch Gündogan wieder in den Kader. Ich seh da auf der Position bis auf weiteres entweder ziemlich viel Rotation oder einfach viel Ungewissheit, wer sich am Ende durchsetzt.

Da ist Lewa schon der eindeutig intelligentere Dortmunder Kauf.

sucinum
11.12.2011, 10:53
Kann bitte einer mit Premium-Account bei Ibisevic nach den Marktwert-Schwankungen schauen? Ich habs nicht genau im Kopf, aber gefühlt schwankt sein Wert enorm. Mir ist so, als wäre er mal deutlich über 2 Mio. wert gewesen und jetzt steht er wieder bei 1,7. Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, in meinen Augen ist das auf jeden Fall einer der Top 10-Stürmer der Bundesliga und seit er wieder spielt, müsste sich sein Marktwert eigentlich so langsam den höheren Bereichen ansiedeln, 5 Mio oder so. Oder hat er mal wieder gesagt, dass er wechseln will?

Die Marktwerte sind aber eh seltsam - Schürrle steht beispielsweise bei 6 Mio, obwohl er in 12 Spielen weniger Punkte geholt hat als Ibisevic in 7.

Louis
11.12.2011, 13:11
Ja, hast recht.

Er fällt seit einer Woche steil, wobei diese 2,55 Maximalwert glaube ich eher vom Saisonanfang sein könnten. :gruebel

Oh wow, ich seh grad, da ist ja sogar eine "zurück"-Funktion. :D Also, den Maximalwert hatte er in Woche 29, danach fiel er stetig. In Woche 40 war er auf dem Tiefpunkt seitdem steigt er wieder. Den heftigen Sprung nach oben hatte er dann in Woche 45.

3542

sucinum
12.12.2011, 09:31
Danke, Louis! Ich verstehs echt garnicht, aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich mich nicht geirrt habe. ;)

Louis
12.12.2011, 09:35
Der Markt reagiert manchmal etwas seltsam.

Gündogan fällt beispielsweise, seit ich ihn gekauft habe, auch immer weiter im Wert. Dabei stand er seitdem wieder in der Startelf, und hat deutlich bessere Noten und Kritiken bekommen, so dass man davon ausgehen kann, dass er in der Rückrunde vielleicht tatsächlich noch einmal etwas wird. Trotzdem wäre er jetzt zum Spottpreis von 800.000 Euro zu haben. :sz

wisthler
12.12.2011, 10:19
13 Punkte laut Sportal..., zum kotzen wirklich.

Louis
12.12.2011, 10:27
Klappe da drüben.

Ich komm bei Sportal auf ganze 4 Punkte.

Baumann, Daems, Schuster und Cisse alle mit fettem Minus.
Die drei Freiburger in der Mannschaft waren diesmal einfach fatal. :D

Hätte ich Kroos nicht drin, wäre ich im komplett im Minus. ;)

sucinum
12.12.2011, 10:38
Gündogan habe ich ja im kicker-Managerspiel, vom Potential her ist da deutlich mehr drin als das, was er am Anfang der Saison gebracht hat. Die Fußstapfen von Sahin sind zwar zu groß, aber besser als Kehl ist er allemal und so unglücklich agiert er jetzt nicht als Vertretung von Bender - auch wenn er an dem nicht so schnell vorbei kommen wird.

sucinum
12.12.2011, 10:42
Achja, Sportal-Punkte: 31 - obwohl Chopo-etc. (5,5), Rosenthal (5) und Madlung (5) fett Miese eingefahren haben.

BrainDamage
12.12.2011, 10:46
Sportal liefert mir 18 Punkte, naja

sucinum
12.12.2011, 10:58
Poldi hat auf Sportal ne 1 bekommen und Pizza eine 1,5 :eek
Gomez und Ibisevic nur eine 2. :(

Ibisevic hat übrigens das Problem, dass er ein Stoßstürmer Typ Gomez ist und nicht wirklich in die taktische Aufstellung von Hoffenheim passt. Die brauchen eher einen spielenden Stürmer Typ Klose. Das er trotzdem viel spielt und Tore schießt, spricht nur für ihn. :)

sucinum
12.12.2011, 11:38
Oh, der HSV hat Interesse an Pranjic. Den habe ich mal für 100k zum spekulieren mitgenommen, falls er irgendwie bei den Bayern mal spielen darf, beim HSV würde er wohl locker Stammspieler. :)

BrainDamage
12.12.2011, 11:41
Auf welcher Position?:look Im DM gibt es zwar neben Rincon eine Planstelle, aber Pranjic hat auf der Position bei Bayern so gar nicht überzeugt.

sucinum
12.12.2011, 11:42
War beim HSV nicht rechts eine Lücke? Schaue da zu selten. Aber für die Bank werden sie ihn nicht holen...

wisthler
12.12.2011, 12:54
Mein Kader hat heute wieder die 40 Mille überschritten. :gruebel

BrainDamage
12.12.2011, 13:03
Mein Kader nähert sich wieder (von unten) der 30 Mille Grenze. :gruebel

Louis
12.12.2011, 13:13
Unsere auflaufenden Elfs sortieren sich in der Tabelle langsam dort ein, wo sie nach Marktwert stehen müssten.

Allein juelz ist mit seinen 33 Millionen überdurchschnittlich weit oben (oder whistler mit seinen 39 zu weit unten; andererseits müsste man da wohl den letzten Spieltag mit reinrechnen, dann würde es passen).

Ich weiß allerdings nicht genau, was es bedeuten soll, dass ich mit meiner 3,6 Durchschnittsnote in diesem Bereich der weit und breit schlechteste bin, abgesehen von den beiden Schlusslichtern. :D :gruebel

wisthler
12.12.2011, 13:14
Das ich auch ausgerechnet an meinem besten Spieltag ausfalle ist bitter gewesen......

sucinum
12.12.2011, 13:15
Allerdings, ich habe 2 Spieltage verschmissen und bin billiger rausgekommen - und wenigstens habe ich das verlorene Geld wieder drin (gut 1 Mio durch Kroos), sind nur die Punkte, die fehlen.

sucinum
12.12.2011, 16:16
Nicolai Jörgensen am 12.12.2011 für 312,000 von FOOMA zu Essigs Engel

Oh toll, ich habe den falschen 100000er verkauft...

Louis
12.12.2011, 16:23
Ich hatte auch auf ihn geboten. :D

Nachdem da schon groß stand, dass Kaiserslautern ihn holt. :sz

Stürmer, die auch tatsächlich auflaufen, sind ja nach wie vor Mangelware.

wisthler
12.12.2011, 16:32
Bei mir nicht, hab drei Stammstürmer.

Essig
12.12.2011, 17:46
Ich hatte auch auf ihn geboten. :D

Nachdem da schon groß stand, dass Kaiserslautern ihn holt. :sz

Stürmer, die auch tatsächlich auflaufen, sind ja nach wie vor Mangelware.

Was hattest du denn geboten? :fft

Ich hatte ja Shechter trotz sinkenden Wert auch nur behalten, weil ich eben so bei Verletzung oder Schwäche Kouemahas gleich den Ersatz im Kader gehabt hätte. Nachdem aber jetzt die Meldung zur Verpflichtung Jörgensens kam, habe ich lieber den geholt, weil dann Shechter vielleicht nur noch dritte Wahl ist.

wisthler
13.12.2011, 07:34
Meldet euch mal im Fooma an, da kommt eine Meldung das Fooma ab dem 16.01.2012 nicht mehr kostenlos angeboten werden kann.....
Müssen wir mal schauen, wie es weiter geht.

Louis
13.12.2011, 08:00
:irre

Unschön.

Vor allem den Zeitpunkt finde ich mehr als unglücklich. Eigentlich eine Frechheit, das mitten in der Saison umzustellen. Und was genau passiert denn jetzt mit den bislang gemischten Ligen?

Wenn ich das richtig sehe, werden alle Premiumnutzer automatisch auf Platinum aufgewertet, während alle Pro (Kostenlos) Nutzer entweder kaufen, oder rausfliegen. Das könnte bedeuten, dass unsere Liga plötzlich auf... was? 3-4 Leute zusammenschnurrt? Wie viele Premiumnutzer haben wir denn? Whistler, mich... selbst Gerhard ist ja bei uns nicht Premium, sondern nur in seiner Kumpelsliga.

Erschwerend kommt noch die Sache mit der Mitgliederbegrenzung dazu. Selbst wenn wir und durchringen, zu zahlen, gibt es anscheinend die Obergrenze von 5000 Leuten. (Keine Ahnung, wie viele da betroffen sind).

Prinzipiell sind jetzt 10 Euro für die Rückrunde nicht sonderlich viel Geld, aber ärgerlich ist es schon, und vor allem würde mich wohl die Vorgehensweise unglaublich nerven. Gleichzeitig fände ich es natürlich auch sehr schade, wenn unsere Liga deswegen auseinanderbricht.

sucinum
13.12.2011, 08:22
Ouch. Ich hatte eigentlich vor, zu zahlen, sobald es die Rückrunde zum halben Preis gibt, weil mich die eingeschränkte Version eh bisschen nervt. Aber plötzlich bekommt man da die Pistole auf die Brust gesetzt und mit der Mitgliederbegrenzung auch noch ein ungewisses Zeitlimit. Denen muss es echt schlecht gehen, wenn sie kein halbes Jahr mehr durchhalten können und das mit so kurzer Frist ankündigen müssen.

Manmanman...

Louis
13.12.2011, 08:42
Ja, das ärgert mich auch so an der Sache.

Hier wurde ja schon mal vorgeschlagen, dass wir alle auf Platin wechseln könnten. Hätte mir gut vorstellen können, dass das völlig problemlos Ende der Saison über die Bühne gegangen wäre.

Aber so... :sz

DerGerhard
13.12.2011, 10:14
Ich muss jetzt leider los zur Uni und bin auch völlig überrascht :irre

Hab mir ganz kurz mal die Kommentare des Teams unterm Text (http://www.fooma.de/index.php/2011/12/12/fooma-geht-einen-neuen-weg/) angeschaut (ein bischen verständnis gekriegt) und werd mir das heute Abend mal in Ruhe reinziehen.

Stroit
13.12.2011, 10:15
Als ich den Titel der Info-Mail gelesen habe "Fooma geht neue Wege" war schon klar dass sie Geld wollen.:roll

Ich werds aber wohl machen, will die Saison zuende spielen und die paar Eur kann ich verkraften.

Louis
13.12.2011, 10:24
Ja, offenbar sind sie wirklich auf Grundeis.

Das zeichnete sich übrigens schon im Sommer ab, wenn man mal im Forum rumgesurft ist, als sich die Beschwerden über die langsame Bearbeitung gewisser Dinge häuften (Spielerbilder, etc.). Da klang schon an, dass sie mit Fooma aktuell kaum Geld verdienen und deswegen haufenweise andere Sachen machen müssen.

Aus den von Gerhard erwähnten Kommentaren (die ich völlig übersehen hatte):


Klar, der Zeitpunkt ist vielleicht nicht der Allerbeste, aber wir haben auch keine große Wahlmöglichkeit. Wir haben uns bis jetzt eine Frist gesetzt, einen großen Werbepartner zu finden, der die kostenlose Variante finanziert. Den haben wir nicht gefunden und deswegen können wir es uns einfach gar nicht mehr leisten, FOOMA kostenlos anzubieten. Das sind wir auch den zahlenden Mitgliedern schuldig. Außerdem wollen wir FOOMA auch in den nächsten Jahren anbieten und das können wir nicht, wenn wir für die Pro-Mitglieder drauflegen müssen.

Mich ärgert halt, dass sie damit riskieren, dass unsere Liga auseinanderfliegt. :sz

Stroit
13.12.2011, 10:35
Müssten halt mal gucken wer alles bereit wäre zu zahlen. 19,90 für den Rest dieser und die komplette nächste Saison find ich nicht so viel, da versauf ich an manchen abenden das dreifache. Aber das muss natürlich jeder selbst bewerten.:sz

BrainDamage
13.12.2011, 10:46
:gruebel Wenn die Liga jetzt platzt, könnte ich immerhin sagen, nicht Letzter geworden zu sein.:V

Im Ernst: sollen die 10 Euro haben, wenn alle mitmachen, ist mir das recht. Der Betrag bringt mich nicht um, die Art und Weise ist halt blöd, aber ich kann schon verstehen, daß die schauen müssen, wie sie das Projekt weitermachen. Immerhin machen die sich die ganze Arbeit ja nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern auch, um ein wenig Geld zu verdienen.

sucinum
13.12.2011, 10:56
Aber soo viel Arbeit ist es nicht, die sie da reinstecken, technisch könnte man am Spiel einiges verbessern. Ich vermisse zB Autologin (ist ja nicht Amazon, sondern nur ein Browserspiel) und eine App, am Transfermarkt könnte man auch was arbeiten. Scheinbar machen die auch viel von Hand, was vermeidbar wäre.

Da ich eh vorhatte, was zu überweisen, werde ich das auch tun, und in der allgemeinen Umfrage hatte sich da auch eine Mehrheit gefunden. Wie sieht die Forenkasse aus? Wäre es möglich, das über die abzuwickeln und die 10 fälligen Accounts sofort zu bestellen? Geld sammeln können wir dann ja hinterher... Bei einer Superkombi-Lösung wären wir 200€ los für diese und nächste Saison, dann hätten die 2 bisherigen Besitzer eben 5€ zu viel bezahlt, aber das kann man ja über den Rabatt abfedern.

wisthler
13.12.2011, 11:10
Forenkasse sind 121€, ich könnte es natürlich auch mal vorschießen und ihr überweist es auf mein Konto.
Natürlich nur wenn das überhaupt alle wollen.

Sare
13.12.2011, 11:15
Wenn die Liga zusammen bleibt, zahl ich einen Zehner. Das Angebot inkl. nächster Saison schreckt mich ein bisschen ab, wer weiß, ob es die dann noch gibt. Der Zeitpunkt mitten in der Saison ist mal richtig mies, Begründungen hin oder her.


Aber soo viel Arbeit ist es nicht, die sie da reinstecken, technisch könnte man am Spiel einiges verbessern. Ich vermisse zB Autologin (ist ja nicht Amazon, sondern nur ein Browserspiel) und eine App, am Transfermarkt könnte man auch was arbeiten. Scheinbar machen die auch viel von Hand, was vermeidbar wäre.

Einmal das und zweitens geben sie selbst zu, dass ihre Marketingabteilung auch nicht viel hergibt.

wisthler
13.12.2011, 11:22
Naja Marketingabteilung, das sind drei Leute die das Hobby mäßig machen.

Essig
13.12.2011, 11:33
Trotzdem merkwürdig, dass sie keine Werbepartner finden, so wenige Mitglieder hat Fooma doch auch nicht?

Ich hatte den Beitrag für diese Saison eh schon gezahlt. Wär natürlich schade, wenn unsere Liga nun schrumpft.

Louis
13.12.2011, 15:39
Wow, das ging aber fix. :irre

Sie haben mit sofortiger Wirkung auf Platin umgestellt. :irre

Die Aufstellung hat ab sofort die "Spielbank" und "Spielführer"-Funktion.

Man kann "Gebäude" anwählen, etc. blabla.

3560

Das ist natürlich auch etwas spielverzerrend. :hmpf

Plötzlich sind Leute leicht im Vorteil, die, so wie ich, fähige Ersatzspieler haben. Wobei sich das vermutlich im einstelligen Punktbereich abspielen dürfte. :sz Und wenn bei uns tatsächlich Leute ausfallen sollten, dann kommen natürlich auch sofort wieder neue Spieler auf den Markt.

Essig
13.12.2011, 15:42
Ich würde vorschlagen, die Extrafunktionen nutzt erstmal keiner, solange wir noch nicht auf einer Linie sind bzgl. des weiteren Vorgehens. Ist ja sowieso nur noch ein Spieltag bis zur Winterpause.

Louis
13.12.2011, 15:44
Andererseits muss ich zugeben...

...das macht ja schon Laune! :D

Es gibt endlich neue Aufstellungsmöglichkeiten, und ich kann mit einem einzigen Stürmer spielen. :laola

Und man hat etwas weniger die Qual der Wahl, welche Kerle man da am Spieltag aufstellt. Dafür muss man sich jetzt quälen, wem man die Spielführer-Binde gibt (doppelte Punktzahl).

3561

Ach ja, die "Bank", bei der man sich 1 Mio. Kredit leihen kann gibt es jetzt auch. Damit wäre dann wohl auch die leidige Sache mit dem Komplettausfall erstmal vom Tisch, solange es da niemand übertreibt.

Louis
13.12.2011, 15:46
Ich würde vorschlagen, die Extrafunktionen nutzt erstmal keiner, solange wir noch nicht auf einer Linie sind bzgl. des weiteren Vorgehens. Ist ja sowieso nur noch ein Spieltag bis zur Winterpause.

Keine Ahnung, warum sie es jetzt schon einführen, vielleicht ist es auch nur ein Versehen. :sz

Es macht ja in der Tat keinen Sinn, wenn man in einer Liga verschiedene Regeln hat. Deswegen konnten in der Vergangenheit ja auch immer nur komplette Ligen auf Platin wechseln, nicht einzelne Spieler.

Vielleicht zählt es jetzt auch noch gar nciht, sondern erst nach dem Spieltag? Keine Ahnung.

Essig
13.12.2011, 15:51
Mag sein, aber ich lasse da mal sicherheitshalber die Finger von ;)

Louis
13.12.2011, 15:56
Ich find das ja grad sehr spaßig, ich spiel gerne an so Funktionen rum. :sz

Essig
13.12.2011, 15:58
Solange du es dann im Endeffekt nicht benutzt (sofern noch verfügbar), ist es doch kein Thema. ;)

Bei mir ist dann eher die Gefahr dass ich speichere und bis Freitag nicht mehr daran denke. :fft

Louis
13.12.2011, 16:10
Wenn ich das richtig verstehe, kann jeder erstmal provisorisch seinen Account auf Platin upgraden und diesen dann 28 Tage lang testen. So lese ich das zumindest heraus.

Kann das mal jemand, der bislang Pronutzer war, und vielleicht eh schon weiß, dass er upgraden möchte, einfach testen? Wenn das stimmt, könnten wir ja auf jeden Fall alle noch unter den neuen Regeln den letzten Spieltag machen. Dann gäbe es da schon mal kein Kuddelmuddel.

wisthler
13.12.2011, 16:19
In der Tabelle sieht man die User die Platin haben, sind wir drei.

Die Funktionen sind schon ganz nett, muss ich auch zugeben.
Man kann auch auf Bundesligapartien mit dem Spielgeld setzen, das wäre mein Ende. :D
Auch die Spielführer Funktion kann so einiges durcheinander werfen. :gruebel

Natürlich lasse ich aber erst einmal die Finger von den zus. Funktionen.

sucinum
13.12.2011, 16:21
Es gibt nur noch Platin, wir haben alle dieses Spielzeug.

Louis
13.12.2011, 16:26
Ah, das heißt die rote Farbe heißt einfach nur, dass ihr noch nicht gezahlt habt? :look

Gut zu wissen.

Dann können wir das Spielzeug ja alle nutzen. :D

Essig
13.12.2011, 16:39
Achso, dann ist ja alles in Butter :)

Kann man als Foomaadmin auch einzelne Punkte wie Kredite oder Wettfunktion ein/ausschalten bzw. justieren oder gibt es da keine Einflussmöglichkeit?

Stroit
13.12.2011, 16:49
Jo, hab auch alle Funktionen. Schon ganz praktisch, vermutlich wollen sie so die Leute motivieren zu zahlen.

Redblade
13.12.2011, 16:56
...
Auch die Spielführer Funktion kann so einiges durcheinander werfen. :gruebel
...


Das Feature kannte ich noch nicht, aber ich finde es ABSOLUT dämlich! Dem nach provitieren hauptsächlich alle Leute, die sich Topstars gekauft haben. Bei mir wäre das wohl mit großer Sicherheit Reus der die Binde kriegen würde und öfters mal 30+ Punkte machen würde. Dann würde außerdem der Zufall eine viel zu große Rolle spielen. Gebäude und Kredite sind auch blöd, dann spiele ich doch lieber Civ. ;)

wisthler
13.12.2011, 17:02
Da hast du sicherlich recht, Essig würde Gomez nehmen usw, wenn man da einen relativ ausgeglichenen Kader ohne Superstars hat ist das ein Problem.
Bei mir wüsste ich zum Beispiel nicht wen ich nehmen würde, vielleicht Herrmann, Raul, Wetklo oder Naldo. Schwierig. :gruebel

Louis
13.12.2011, 17:12
Das Feature kannte ich noch nicht, aber ich finde es ABSOLUT dämlich! Dem nach provitieren hauptsächlich alle Leute, die sich Topstars gekauft haben. Bei mir wäre das wohl mit großer Sicherheit Reus der die Binde kriegen würde und öfters mal 30+ Punkte machen würde. Dann würde außerdem der Zufall eine viel zu große Rolle spielen. Gebäude und Kredite sind auch blöd, dann spiele ich doch lieber Civ. ;)

Die Gebäude sind einfach nur ein verbrämtes Wort für Zusatzoptionen, die im Spiel freigeschaltet werden. Normalerweise muss man sich das erarbeiten, wir kriegen jetzt wohl als Zuckerstück die ersten zwei Gebäude (Wetten und Kredit) geschenkt.

Soweit ich weiß kann man diese Funktionen aber in der Tat einzeln abstellen, meine zumindest was gehört zu haben.

Eine andere Funktion, die sie schon in ihrer Ankündigung erwähnt haben, ist der Liga-Pokal, bei dem offenbar irgendwie jeweils zwei Leute an einem Spieltag usätzlich zum normalen Spielverlauf mit ihren am Spieltag gemachten Punkten direkt gegeneinander antreten und sich dann im KO-System eliminieren (oder so ähnlich).

Meinetwegen können wir den Spielführer auch abschalten, wobei ich eigentlich die Sache überschaubar finde. Reust ist nämlich in der Tat einer der wenigen Spieler, die tatsächlich konstant hohe Punkte abrufen. Selbst Gomez hatte ja mehrere Spiele über schon auch Ausfälle. Insofern kann man sich eher fragen, ob man die Binde halt seinem konstantesten Spieler gibt. Aber eigentlich hat ja fast jeder von uns einen Spieler, der auch mal höhere Punkte einfahren kann.

Müsste man halt mal beobachten. :sz

Sare
13.12.2011, 18:16
Ich müsste jedesmal gucken, gegen wen Schalke und Werder spielt. Der Stürmer mit dem schwächeren Gegner bekäme die Binde. Ne, lass mal.

DerGerhard
13.12.2011, 19:07
Das könnte man ja in der Tat völlig demokratisch regeln, welche Funktionen wir denn bei uns nutzen/zulassen wollen.

@Ligaumstellung/Bezahlen: Überraschenderweise is es in meiner Kumpelsliga nicht klar, obs so weitergeht wie bisher. Von daher würde ich es bei mir ein bischen davon abhängig machen. Zukünftig 2* Platin zu bezahlen is dann doch a bissrerl viel auf den ersten Blick.

Für die jetzige Restsaison hab ich ja aber schon, wie die drei hier, dort den upgegradeten Premium-Account. Also keine Mehrkosten.

Insofern würde ich vorschlagen: Wenn denn alle wollen, machen wir hier die Saison fertig (10 Euro) und warten dann in diesem halben Jahr die Entwicklung bei Fooma ab. Nen Insolventen will ich eher nicht 2 Jahre im Voraus Beschenken, auch wenns nettes Geld sparen würde.
Wat haltet ihr davon?
-ja
-nein
-vielleicht, hihi

edit: Is ja übrigens auch noch Zeit bis 16.01, wie ichs verstanden habe, also müssen wir uns nich unbedingt direkt heute Abend entscheiden.

PS: Zu der ganzen Fooma-Aktion "Neuer Weg". Das is definitiv suboptimal verlaufen und hat wie gesagt auch bei uns einiges Unverständnis ausgelöst.
Das hätte man doch auch konstruktiv angehen können: Vor besagten 5 Monaten die Werbepartnernot breit in der Community kommunizieren und damit evtl. Kontakte abschöpfen + die Mitglieder frühzeitig Einbinden und Informieren.
Wenn die schon groß mit dem ollen Kiesel schmusen, sollen sie den doch mal anhauen ^^

Aber jetzt einfach so die Pistole auf die Brust...

Louis
13.12.2011, 19:11
Wenn du auch Premium hast, warum bist du dann in der Tabelle rot, Gerhard?

So wie ich das sehe, sind ja alle, die gezahlt haben, weiß (Louis, whistler, Essig).

DerGerhard
13.12.2011, 19:16
Sorry, ich drück mich da immer mißverständlich aus. Mit "dort" war die Kumpelsliga gemeint, also von dieser Seite aus für die laufende Saison keine Mehrkosten und dafür hier willing to pay, wenns auf ne breite Mehrheit stößt.

Sare
13.12.2011, 20:21
PS: Zu der ganzen Fooma-Aktion "Neuer Weg". Das is definitiv suboptimal verlaufen und hat wie gesagt auch bei uns einiges Unverständnis ausgelöst.
Das hätte man doch auch konstruktiv angehen können: Vor besagten 5 Monaten die Werbepartnernot breit in der Community kommunizieren und damit evtl. Kontakte abschöpfen + die Mitglieder frühzeitig Einbinden und Informieren.

Sehe ich genauso. Gerade kleine Team sollten so etwas so offen wie möglich kommunizieren. Den Ligen auf einmal Premiumfunktionen "reinzudrücken" schürt nur Frust und Verwirrung. Wirklich seriös wirkt das ganze (wie die Homepage z.T. auch) nicht.

sucinum
13.12.2011, 20:28
Aber jetzt einfach so die Pistole auf die Brust...

Das offenbart ja auch erschreckende Geschäftspraktiken. Die sind ja defizitär in die neue Saison gegangen in der Hoffnung, das irgendwie regeln zu können, und es hat nicht geklappt. Jetzt ist der Plan B tatsächlich, dafür zu sorgen (!), dass 1000e User wegrennen und viele Ligen dadurch gesprengt oder verzerrt werden.

DerGerhard
13.12.2011, 20:31
Jop, epic fail.

Sorry übrigens für die 2 Faden Diskussion, hab den anderen Thread gerade erst entdeckt.

visti
13.12.2011, 21:13
Ich werde es nicht machen. :(

Überwiesenes Geld ist weg! :sz Wer weiß, ob das nicht so ein 2. Teldafax ist. :nana Dann haben wir alle das Geld überwiesen und dann ist alles weg! ;)

Für unsere "drei" tut es mir nur wahnsinnig Leid... :(

DerGerhard
13.12.2011, 21:32
hmm, also die Betrügernummer find ich aber auch ein bischen happig.
Glaube das Ding gibts seit 5 Jahren? Für mich wirkt das eher wie eine kleine Klitsche mit einer Handvoll Enthusiasten, die da ordentlich Arbeit reingesteckt haben und nu überfordert waren :sz

Sare
13.12.2011, 21:57
Die haben halt hoch gepokert. Entweder sie finden mindestens einen neuen Großsponsor, oder sie müssen eine unglückliche Aktion wie nun starten. Offene Kommunikation von Anfang an wäre aus heutiger Sicht sicherlich die bessere Alternative gewesen.

Louis
14.12.2011, 02:19
An die Betrugsnummer glaub ich auch nicht.

Die werden auch jetzt mit der Aktion nicht viel Geld verdienen. Sieht man ja schon an unserer Diskussion, wie schwierig es ist, die Leute bei der Stange zu halten.

Das einzige, was sie erreichen, ist vermutlich, dass sie die Serverkosten drücken können, weil sie die Spieleranzahl ausdünnen. Und dass sie anschließend nach dem großen Cut einen weitaus besseren Überblick darüber haben, mit wie viel Geld sie künftig rechnen können. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass Fooma angeblich sogar ein paar Preise abgeräumt hat, und ja doch immer auch über ne ganze Menge Platin-Ligen verfügt hat, wundere ich mich schon, warum man das nicht profitabler hinbekommen hat. Zur neuen Saison mal den Platin-Preis erhöhen o.ä. wäre ja auch ne Lösung gewesen.

BrainDamage
14.12.2011, 10:07
Da geht es ja auch um Lizenzkosten. Je mehr User, um so höher fallen die Lizenzkosten aus.

Der kicker wird denen nicht altruistisch die Noten zur Verfügung stellen, sondern eine Lizenzgebühr verlangen.

Gleiches gilt für die DFL dafür, daß die Wappen, Teamnamen und Spielernamen verwendet werden dürfen.

Die haben also definitiv Kosten, aber auf der anderen Seite (anscheinend) keine oder zu geringe Einnahmen. Von dem Arbeitsaufwand einmal ganz abgesehen.

Sare
14.12.2011, 10:20
In einem Link von Gerry schreiben die, dass vor der Saison zwei große Sponsoren abgesprungen sind. Danach wussten sie, dass sie diese Saison rote Zahlen schreiben, sollte sich kein anderer Sponsor finden. Die haben ein kleines Team, viel Klicks und ein Bezahlmodell. Mich wundert schon ein wenig, dass sie keine neuen Werbepartner finden konnten. Meine Intuition sagt mir, dass es im Fußballbereich mit einer Hausnummer wie Fooma eigentlich kein großes Problem sein sollte.

Jetzt verspielen sie bei vielen auch noch (jahrelang aufgebautes) Vertrauen. Abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Louis
14.01.2012, 10:28
Kurz vor der Deadline für nichtzahlende Mitglieder kommt offenbar ganz schön Bewegung in den Transfermarkt. :irre - Illicevic ist von gestern auf heute um 300.000 Euro im Preis gefallen.

Ich schätze mal, es wird in vielen anderen Ligen gerade ähnliches passieren wie bei uns, dass Leute ihre Spieler verkaufen. Dadurch geraten die Preise wohl ganz schön ins Rutschen. :hmpf

DerGerhard
14.01.2012, 16:13
Ja, geht aber auch genauso gut nach oben, z.B. Robben und Badstuber haben nen guten Satz gemacht. Wir hatten ja außerdem schon vor geraumer Zeit festgestellt, dass die Marktwerte nun nicht jeden Tag, dafür in größeren Schritten, aktualisiert werden.

Aber klar, das wirbelt wohl jetzt den Markt nochmal ordentlich durch.

wisthler
15.01.2012, 14:17
Raul ist jetzt über 10 Millionen wert. :eek

DerGerhard
15.01.2012, 16:21
Und er war damals für 5 Mille zu haben :blaw:

Ich hab diese Saison von Marin,über Ekici,Perisic, der Mainzer Hintermannschaft und Allagui einfach viel zu oft ins Klo gegriffen. Es kann nur Aufwärts gehen :top

sucinum
15.01.2012, 16:29
Paar Fehlgriffe können einen derb runterziehen, ja... Bei mir warens nur zwei richtige (Castro und Schwaab), aber die haben etwa 1/4 meines Startkapitals aufgefressen. Naja, ich hake es als Lernsaison ab. :sz

Louis
16.01.2012, 02:45
Bei mir war es Barrios, den ich jetzt für unter 4 Millionen verkauft habe, was mich insgesamt wohl so um die 4 Millionen Verlust gekostet haben sollte. Schlimmer als der finanzielle Verlust waren aber einfach die ganzen Nullrunden über Wochen hinweg. Ich hätte damals statt Barrios auch Ribery, Raul oder Podolski kaufen können. :hmpf

wisthler
18.01.2012, 08:02
Cisse ist jetzt auch weg, wechselt nach England.
Damit ist Freiburg der erste Absteiger der Saison, die bereiten sich jetzt schon auf die zweite Liga vor.

Louis
18.01.2012, 08:42
Cisse ist jetzt auch weg, wechselt nach England.
Damit ist Freiburg der erste Absteiger der Saison, die bereiten sich jetzt schon auf die zweite Liga vor.

Abwarten.

Erst mal schauen, was sie jetzt mit den 12 Millionen machen. Selbst wenn sie die nicht sofort reinvestieren, war das einfach ein Schritt, der zu erwarten war. Das hat sich ja schon im Sommer abgezeichnet. Bin allerdings überrascht, dass sich dann doch noch ein so guter Club für Cisse gefunden hat. Mit Newcastle wechselt er sicherlich zu einer der aktuell spannendsten Mannschaften der Premier League. Im Sommer hatte es ja geheißen, Sunderland sei interessiert, die stehen aktuell deutlich schlechter da.

Die Freiburger Mannschaft hat nach wie vor Potential, sie muss es halt nur abrufen. Schauen wir halt mal, was der Trainerwechsel gebracht hat, und die sonstigen Veränderungen der Winterpause. Frischer Wind ist jetzt jedenfalls da. Die beiden Auftaktspiele gegen Augsburg und Mainz müssen halt jetzt Punkte einbringen. Wenn das so wird, dann kann Freiburg auch ganz schnell wieder am rettenden Ufer stehen. Wenn der neue Wind verpufft, wird sich halt schnell Resignation breit machen, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

wisthler
18.01.2012, 09:07
Als Ersatz wurde Freis gekauft, der war Ersatz in Köln....
Dazu wurden 5 Spieler ja auch noch rausgeworfen, schön und gut, aber gerade Butscher war Stammspieler.

Und die anderen Einkäufe bisher sind ok, aber nicht mehr.

visti
18.01.2012, 09:16
Endlich sind wir Freis losgeworden. :uff

BrainDamage
18.01.2012, 09:42
Abwarten.

Für mich war Freiburg eh schon klarer Abstiegskandidat. Die haben in der letzten Saison zwar erfolgreich das Projekt gestartet, mit einem Spieler (Cisse) die Klasse zu halten. Das hat funktioniert. Das Projekt wollten sie wiederholen, und sind nach 17 Spieltagen schon fast gescheitert. Jetzt ändern die den Projektnamen. Mit keinem Spieler die Klasse zu halten. Viel Spaß. Und Freis als "Nachfolger" zu verpflichten zeugt auch von einem gesunden Optimismus. Was der TM sonst noch hergibt, weiß ich nicht. Im Winter stehen die Spieler normalerweise nicht in 12er-Reihen in der Schlange.

Schade eigentlich, Freiburg war mir seit Finkes Zeiten eigentlich immer sympathisch.

Louis
18.01.2012, 09:42
Dazu wurden 5 Spieler ja auch noch rausgeworfen, schön und gut, aber gerade Butscher war Stammspieler.

Ja, das ist ja jetzt alles ein alter Hut. Ich versteh es auch nicht, aber es ist halt jetzt so. Leider war ja die Abwehr auch mit Butscher in der Hinrunde nicht sonderlich stabil. Schlimmer kann es also eh nicht mehr werden. Mein Eindruck ist halt mittlerweile wirklich, dass Sorg nicht zur Mannschaft durchgedrungen ist. Es darf halt nicht sein, dass ich mit demselben Team wie 2010/11 (minus Toprak, und kurzfristig minus ein paar Verletzte) so krass unterschiedliche Leistungen biete.

Ich hoffe da auch weniger auf Freis, als auf Dembele, der ja nun ein halbes Jahr Zeit hatte, sich einzugewöhnen. Unser Mittelfeld trifft ja mittlerweile auch öfter, das war eine der wenigen klaren Linien, die ich bei Sorg erkennen könnte. Ironischerweise hat ja (fast?) kein Tor von Cisse in der Hinrunde zum Sieg geführt. Er hat zwar fleißig Tore geschossen, aber immer nur dann, wenn wir am Ende verloren haben.

Wie gesagt: Schauen wir mal. Rückrunde sind noch 17 Spiele, da kann viel passieren. Zum Auftakt muss halt jetzt ein Sieg gegen Augsburg her, dann sind wir schon mal schwupps vom 18. Platz runter.

Louis
18.01.2012, 09:51
Für mich war Freiburg eh schon klarer Abstiegskandidat. Die haben in der letzten Saison zwar erfolgreich das Projekt gestartet, mit einem Spieler (Cisse) die Klasse zu halten. Das hat funktioniert. Das Projekt wollten sie wiederholen

Mit Verlaub Brain, aber das ist doch Humbug. Cisse war ein wichtiger Faktor der vergangenen Saison, aber ihn allein für den Freiburger Erfolg verantwortlich zu machen, ist doch die alte Masche, bei der alle nur auf die Stürmer schauen, und niemand auf die anderen Mannschaftsteile. Gerade die Hinrunde 2011 zeigt doch, dass es eben nicht nur an Cisse lag. Der hat weiterhin getroffen.

In der vergangenen Saison hatten wir eine starke Abwehr um Butscher und Bastians, wir hatten ein äußerst klug agierendes Mittelfeld um Schuster und Makiadi, und die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten. Dazu kam noch Baumann im Tor, der vergangene Saison vom Kicker sogar in seiner Torwarttabelle irgendwo vorne eingeordnetn wurde. (Fast) alle diese Spieler sind oder waren noch da. Und viele dieser Spieler würden auch sofort bei anderen Vereinen einen Job finden. Es ist eben kein Wunder, dass Butscher und Bastians sofort bei Frankfurt und Berlin untergekommen sind. Beides keine Top-Vereine, aber genau die Sorte, bei denen ich auch Freiburg vom Niveau her einordnen würde: Vereine, die prinzipiell sehr gut die Klasse halten können.

Schuster hat mir bei Fooma in der Hinrunde noch haufenweise Punkte eingespielt, obwohl Freiburg ständig verloren hat.

Das Problem war offenbar die Stimmung im Verein oder irgendwelche internen Knackpunkte. Da hat auch das Präsidium ein paar Mal ungewöhnlich tollpatischig reagiert (wie kann es sein, dass man sich mit einem Williams verkracht, der plötzlich in Hoffenheim sofort in der Startelf steht?). Wenn der Trainerwechsel, die Spielerrauswürfe und die Winterpause dazu führen, dass da zumindest ein paar Gräben überbrückt sind, soll es mir recht sein. Glücklich bin ich mit den ganzen Sachen nicht, aber jetzt ist halt die letzte Chance, um nach vorne zu blicken. Das Potential ist da. Freiburg ist definitiv nicht schlechter als Augsburg, Kaiserslautern oder Wolfsburg.

wisthler
18.01.2012, 10:08
Naja Wolfsburg hat schon anderes Potential, auch wenn Sie es in der Hinrunde nicht gezeigt haben.
Kaiserlautern und Augsburg dürften so auch einen Level mit Freiburg sein, was die Sache aber nicht gerade besser macht.....

Für mich steigen Augsburg und Freiburg ab und Lautern kommt in die Religation.

Louis
18.01.2012, 10:23
Für mich steigen Augsburg und Freiburg ab und Lautern kommt in die Religation.

Wie gesagt, warten wir es ab.

Vor einem Jahr war jedem klar, dass Gladbach absteigt, und dass Frankfurt auf gar keinen Fall absteigt. Hoffen wir mal, dass die Rückrunde auch diesmal nicht einfach nur darin besteht, dass alle, die auf den Plätzen 18 bis 16 stehen, dort auch am 34. Spieltag stehen. :sz

BrainDamage
18.01.2012, 10:31
Cisse hat letzte Saison mit seinen Toren für Freiburg 35 Punkte erschossen. Er war der Garant für den Nichtabstieg. Alles andere halte ich für Augenwischerei. Daß es Dutt geschafft hat, das System daran auszurichten und hinten für die Stabilität zu sorgen, daß die Tore von Cisse reichen, ändert nichts daran, daß Mannschaften nicht dauerhaft am oberen Limit spielen können. Wie Freiburg es schaffen will, jetzt noch ohne denjenigen auszukommen, der vorne zumindest für ein bißchen Gefahr gesorgt hat und dann noch hinten mit Butscher und Bastians auf weitere Stammkräfte verzichtet, ist mir ein Rätsel. Abgerechnet wird zum Schluß, da hast Du schon recht. Aber mehr als eine Durchhalteparole ist es dann auch nicht.:sz

Ich sehe es wie wisthler, Freiburg und Augsburg runter, Lautern auf 16.

Louis
18.01.2012, 11:31
Mir geht es darum, dass Freiburg keine Ein-Mann-Mannschaft war.

Das beweist, ich wiederhole mich, gerade die Hinrunde, wo das Problem nicht darin besteht, dass Cisse keine Tore schießt, sondern dass der Rest der Mannschaft schwächelt, vor allem die Abwehr. Natürlich war Cisse wichtig, und dafür verantwortlich, dass Freiburg auf Platz 9 gelandet ist. Daraus aber zu folgern, dass Freiburg ohne Cisse schon letzte Saison abgestiegen wäre, halte ich für zu kurz gesprungen. Hätte ja auch sein können, dass ein anderer dann stattdessen Tore geschossen hätte. Sicherlich nicht so viele, ja. Aber der 9. Platz war halt auch deutlich über dem erwartbaren Leistungszenit der Mannschaft.

Fakt ist halt auch, dass ein Stürmer alleine auch nichts ausrichten kann. Ein Stürmer muss die Vorlagen auch erst mal kriegen, und am Ende muss das Team mehr Tore schießen, als es reinlässt. Das ist ja eine Binse.

Wenn das Team aber vergangene Saison erfolgreich sein konnte, dann erwarte ich, dass es vom Leistungsstand her auch diese Saison zumindest sich auf den 16. Platz retten kann, wenn nicht gar den 15. Und dann ist das kein Pfeifen im Wald, sondern einfach eine Erwartung, die man als Fan einfach haben darf, wenn man sich den Kader anschaut. :sz

sucinum
18.01.2012, 11:45
Mir geht es darum, dass Freiburg keine Ein-Mann-Mannschaft war.

Naja, jetzt ist es eine Null-Mann-Mannschaft...

wisthler
18.01.2012, 12:03
Ich sehe es auch wie Brain, letztes Jahr hat die Mannschaft über Ihre Verhältnisse gespielt und hatte Cisse vorne, dieses Jahr spielen Sie normal und selbst ein Cisse reicht nicht mehr.

BrainDamage
18.01.2012, 12:28
...den sie auch nicht mehr haben!

visti
18.01.2012, 12:59
Cisse ist egal. :sz Aber Dutt nicht! :nana

Sare
18.01.2012, 15:21
Louis sieht das ganze aus der rosaroten Freiburg-Brille. :p

Stroit
18.01.2012, 15:36
Er hat aber recht.

Stroit
19.01.2012, 11:11
Warum muss Reuss grad heute auf dem TM auftauchen.:(

Louis
19.01.2012, 11:20
Louis sieht das ganze aus der rosaroten Freiburg-Brille. :p

Ja, natürlich sehe ich es durch die Fan-Brille.

Allerdings fällt mir in solchen Diskussionen auch immer auf, dass sich die meisten letztlich viele Freiburg-Spiele auch gar nicht angesehen haben. Viele nehmen halt nur die Ergebnisse wahr und so etwas wie "Torschütze: Cisse".


Warum muss Reuss grad heute auf dem TM auftauchen.:(

Es ist in der Tat ein Skandal, dass eine ganze Woche lang kein einziger Spieler aufgetaucht ist, der mehr als 2 Millionen wert war.

Stroit
19.01.2012, 11:29
Naja bin selber Schuld. Wollte eigentlich schon gestern Spieler für ca 10 Mio auf den TM stellen um reagieren zu können. Leider verpennt.

Louis
19.01.2012, 11:41
Ein klein bisschen skeptisch bin ich ja, ob Reus auch in der Rückrunde noch so viele Punkte einsammeln wird.

Das wäre ja fast eine Wette darauf, ob Gladbach in die Champions League kommt.

Essig
19.01.2012, 13:49
Hitzlsperger scheint sich auch der Invalidität zu nähern. Habe ihn ja während der Vorrunde spekulativ für paar Groschen geholt, weil ich dachte in der Rückrunde kommt er vielleicht wieder zum Zug, aber jetzt ist er immer noch verletzt. :gruebel

Reus wird sich schon lohnen. Denke nicht, dass er plötzlich keine Tore mehr macht und die bringen ja gerade bei MF-Spielern ordentlich Punkte bzw. Notenaufschlag selbst wenn die Punkteausbeute Gladbachs nachlassen sollte.

Meine Abwehrspieler haben ordentlich an Wert zugelegt, vor allem die Schalker Höwedes und Papadopolus. Dazu Stranzl, Badstuber und Langkamp, der Mannschaftsteil kann so bleiben. :top

wisthler
19.01.2012, 14:03
Mein Kader hat mittlerweile einen Wert von 47,5 Millionen. :eek
Übrigens die Bankfunktion (Geld leihen) funktioniert wunderbar, habe es mal getestet.

Essig
19.01.2012, 14:05
Achso, ich dachte wir nutzen die neuen Funktionen nicht?

Stroit
19.01.2012, 14:45
Ich bekomme eh maximal 1 Mio zu 8,5%. Schein nicht grad AAA zu sein.:(

wisthler
19.01.2012, 14:59
War ja nur ein Test, das Geld ist schon lange wieder zurück gezahlt.
War auch ein Minusgeschäft, da es ja Zinsen kostet.

Obwohl die Funktion schon sinnvoll ist, falls man sich mal verrechnet hat.

Essig
19.01.2012, 15:11
Wir können die Kreditfunktion gerne freigeben, habe ich nichts dagegen ;)

wisthler
19.01.2012, 16:22
Bin dafür. :top

Stroit
19.01.2012, 17:59
Bekommt denn jeder das gleiche? Also die Mille? Dann wärs ok wenn man mal bischen im Minus ist...

DerGerhard
19.01.2012, 18:08
hmm, eher skeptisch.
Aber die ganzen Beschwerden über Spekulanten dann, könnten das Spiel wiederum ordentlich anheizen :D

Louis
20.01.2012, 02:17
Bin auch eher skeptisch.

Erst das große Geplärre, dass neue Funktionen die Balance verändern, und dann durch die Hintertür das einführen wollen, was einem passt. :nie

Wenn es wirklich nur um eine Million geht, würd ich es mir überlegen. Wenn es aber plötzlich darum geht, dass User sich teure Spieler auf Pump leisten können, leg ich mein Veto ein. Das würde mich dann solche User klar benachteiligen, die sauber gewirtschaftet haben.

Oder anders gesagt: Wenn im Gegenzug die Ersatzbank kommt, meinetwegen. :nie

BrainDamage
20.01.2012, 09:42
Der geneigte Leser darf einen kleinen Blick darauf werfen, wie moderne Politik gemacht wird. Ihr bekommt die Steuersenkungen, wenn es für uns die Herdprämie gibt.:D

Sare
20.01.2012, 18:04
:zzz

Louis
21.01.2012, 03:12
Also, ich hab's mir jetzt nochmal angesehen. Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass aktuell jeder höchtens nur ne Million bekommt.

In dem Fall hab ich nichts dagegen. Damit hätten wir zumindest dieses leidige Transferproblem mit Spieltagsentzug aus der Welt geschafft. :top

Meinetwegen können wir im Übrigen auch das Wettgebäude freigeben, die Gewinne scheinen ja auch eher moderat zu sein, und dann gibt es halt noch mehr Grund, sich zu ärgern oder zu freuen. Glaube allerdings nicht, dass ich da mehr als 1000 Euro einsetzen werde. :D

visti
21.01.2012, 20:55
Das mit dem "Wettgebäude" ist jetzt fies! :D

Dann kann wisthler ja alle Spieler verkaufen... :(

Stroit
23.01.2012, 13:22
Hmm, Ribery ist zu haben...:gruebel:

visti
23.01.2012, 13:49
Jetzt hättest du genug Zeit... :fft

Essig
23.01.2012, 14:14
Scheint so, als überlegt wisthler einen Tausch Raul-Ribery. :fft

Stroit
23.01.2012, 14:16
Ich bin auch echt am überlegen. Er müsste alleine halt mehr Punkte holen als die Spieler die ich seietwegen verkaufen muss. Das werd ich mal durchrechnen.

sucinum
23.01.2012, 14:28
Das werd ich mal durchrechnen.

Ist doch momentan ganz einfach: MW = Punkte*10000. Wer davon abweicht, ist aufgrund spekulierter Perspektiven über- oder unterbewertet.

visti
23.01.2012, 15:56
Ist doch momentan ganz einfach: MW = Punkte*10000. Wer davon abweicht, ist aufgrund spekulierter Perspektiven über- oder unterbewertet.

Äh, wenn doch wohl MW = Punkte*100.000, oder? :look

sucinum
23.01.2012, 16:02
:sz

Louis
23.01.2012, 16:25
Wir sollten auch noch die anderen ausgeschiedenen Mitspieler löschen. Alle außer Sare (falls der mal endlich seine Faulheit überwindet und zahlt).

Louis
23.01.2012, 16:28
@ Ribery

Hängt halt auch davon ab, wann Lewandowski bei uns auf dem TM erscheint. Zur Zeit ist der nämlich noch vergleichen mit seiner Punktzahl deutlich billiger. Das dürfte sich aber im Laufe der Woche wohl ändern. :sz

Im Zweifelsfall wird halt Lewa mehr Tore schießen, und Ribery häufiger verletzt sein. :D

wisthler
23.01.2012, 16:52
Scheint so, als überlegt wisthler einen Tausch Raul-Ribery. :fft

Vielleicht, u. U. mache ich das aber auch nur um euch ein bisschen zu verwirren und zu höheren Preisen anzutreiben. :D

BrainDamage
23.01.2012, 17:07
Um mit Louis den Töre zu machen.:D

Stroit
23.01.2012, 17:38
Naja bei Ribery müsste ich pro Punkt ca 100000 zahlen. Das doch arg teuer.:un



Und ich bitte darum den Namen Lewandowski nicht mehr zu nennen. Danke.

Essig
23.01.2012, 18:15
Vielleicht, u. U. mache ich das aber auch nur um euch ein bisschen zu verwirren und zu höheren Preisen anzutreiben. :D

Gute Idee, ich hab auch mal Badstuber zur Finanzierung auf den Markt gesetzt.. :fft :D

Essig
23.01.2012, 18:31
Ist doch momentan ganz einfach: MW = Punkte*10000. Wer davon abweicht, ist aufgrund spekulierter Perspektiven über- oder unterbewertet.


Äh, wenn doch wohl MW = Punkte*100.000, oder? :look


:sz

Milchmädchenalarm :D

Ginge es bei dem Spiel darum, das meiste Geld zu verdienen bzw. am Ende zu haben, wäre (mal ganz abgesehen von Wertveränderungen der Spieler) die Rechnung "Erwartete Punkte (Restsaison) * 10.000€ oder von mir aus auch von Hin- auf Rückrunde hochgerechnet "Erzielte Punkte" * 10.000€ schon richtig.

Da aber nur die Punkte zählen, und das Geld auf dem Konto für den Sieg in der Endabrechnung nicht bewertet wird, können solche hohe Kaufpreise durchaus rentabel sein. In dem Stadium der Saison geht es primär darum zu vergleichen, welche(n) Spieler man für einen Kauf eintauschen muss, und welche Punkteerwartung man für diese veranschlagt. Evtl. gibt man dadurch auch Breite des Kaders auf (höhere Abhängigkeit bei Ausfällen), wobei man das meist in den Folgewochen wieder etwas ausgleichen kann.

Die Chance auf Wertzuwachs bei niedrig bewerteten Spielern wird auch immer weniger wichtig, da z.B. ein in 2 Monaten erzielter Verkaufsgewinn nur noch in geringem Ausmaß in viele Punkte eines dann neu gekauften "besseren" Spielers umgewandelt werden kann. Wobei natürlich der Kauf eines unterbewerteten Spielers trotzdem immer nett ist, da man so von dem Spieler überproportional Punkte bekommt und parallel sofort wirksam mehr Geld übrig ist um einen "Star" zu holen.

Lange Rede, kurzer Sinn, so leicht ist die Rechnung mit dem realen Wert eines Spielers nicht.. ;)

Stroit
23.01.2012, 19:04
Ok, überzeugt. Werd da wohl mal etwas Geld zusammen kratzen müssen.

sucinum
23.01.2012, 19:10
Lange Rede, kurzer Sinn, so leicht ist die Rechnung mit dem realen Wert eines Spielers nicht.. ;)

Wieso nicht? Ein Ergänzungsspieler bringt dir nichts, wenn du ihn nicht aufstellen kannst und wie du selber sagst, bringt dir auch Geld nichts. Aber so lange es der TM hergibt, kann man Geld in Punkte umwandeln, indem man seine Stammelf stärkt. Ansonsten gilt es eben, eine Nase für das Potential und die Entwicklung eines Spielers zu haben - deshalb hast du zB Badstuber gekauft und ich Castro. :schaem

DerGerhard
23.01.2012, 19:18
Wir sollten auch noch die anderen ausgeschiedenen Mitspieler löschen. Alle außer Sare (falls der mal endlich seine Faulheit überwindet und zahlt).

Done

Louis
24.01.2012, 02:29
Da wir die Rückrunde mit 6-7 Usern zu Ende spielen, könnte ich mir vorstellen, dass die finanziellen Mittel noch etwas länger eine Rolle spielen. Schon allein, weil einfach mehr Spieler auf dem Markt sind, als wir tatsächlich in unsere Elf einbinden können.

visti
24.01.2012, 07:33
Und? :look

Wer hat nun das Rennen um Ribery gemacht? :look

wisthler
24.01.2012, 08:17
Louis, aber der Preis ist schon heftig.
13,4 Mille ist ein Wort, mal schauen ob es sich rentiert.
Heute ist Lewa auf dem Transfermarkt, wird ein ähnliches wettbieten geben.

BrainDamage
24.01.2012, 10:03
:popcorn

Louis
24.01.2012, 12:17
Louis, aber der Preis ist schon heftig.
13,4 Mille ist ein Wort, mal schauen ob es sich rentiert.
Heute ist Lewa auf dem Transfermarkt, wird ein ähnliches wettbieten geben.

Ich hatte noch einiges an Geld in der Kriegskasse durch den großen Ausverkauf von Kroos, Barrios und Cisse. Außerdem werde ich Kvist wieder abstoßen. Der bringt zwar konstant Punkte, aber schießt halt keine Tore.

Der Plan war von Anfang an gewesen, entweder Lewa oder Ribery zu holen. Genau genommen wollte ich Kroos gegen Ribery eintauschen und hab fast einen riesigen Bock geschossen, als ich Kroos abgestoßen habe im festen Glauben, einer von den Hochkarätern wird schon auftauchen. Das wäre fast ins Auge gegangen.

Mein Mittelfeld war ja die ganze Zeit aufgebläht, weil ich keinen Kracher hatte. Bis auf Kroos. Deswegen musste ich ja die ganze Zeit mit möglichst vielen Spielern jonglieren, in der Hoffnung, einer hat seinen Durchbruch (oder zumindest: bestätigt seine Form). Jetzt hab ich Reus-Ribery, da kann ich das Mittelfeld ohne Problem verkleinern, weil zwei Stellen besetzt sind. "Joker" Gündogan wird gehen, und Schmiedebach ist schon verkauft worden, ich trau Hannover aktuell nicht so sehr.

Neben Reus-Ribery spielen dann Schuster (sichere Bank), Matip (starke 50+ Punkte bislang) und vermutlich Ilicevic. Oder auch Leitner, der wird zwar bei Dortmund aktuell meist nur eingewechselt, aber spielt eigentlich fast immer gut, oder sogar Didavi, wenn Nürnberg sich fängt. Hab also trotz des Ausverkaufs noch genug Masse zum Jonglieren.

Einziges Problem ist jetzt der Sturm, allerdings hat Szalai in seinen 45 Minuten vergangenes Wochenende schon mal gleich ne 2,5 kassiert, da hat sich das Sitzfleisch für ihn offenbar voll gelohnt. Und außerdem hab ich für die Tore ja jetzt Ribery und Reus.

Insofern ist der Preis von 1 Million über Marktwert eigentlich kein Risiko. :sz Man muss das auch so sehen: Wegen der arg verkleinerten Liga wird meines Gefühl nachs in den kommenden 16 Spieltagen immer noch irgend ein Hochkaräter übrig sein. Sollte Whistler jetzt Lewa holen, wäre dafür ja wieder Raul frei. Bei den anderen ist es genauso. Kroos ist wieder auf dem Markt (für 10+ Millionen), Podolski auch noch. Insofern hat sich die Spielsituation auch völlig verändert; es ist mittlerweile sehr viel lukrativer, auf Geld zu spielen. Selbst am Spieltag 28 könnte man sich theoretisch noch mit einem 10+ Millionen-Spieler verstärken, wenn nicht bspw. Essig einige seiner Spieler zu Geld macht und alles aufkauft. Ich glaube aber selbst dann könnten wir uns im Kreis drehen, weil keiner von uns 10 Millionen an Punktprämien kassieren wird.

Gut, hätte ich gewusst, dass heute Lewandowski auftaucht, hätte ich vielleicht auf den spekuliert. Andererseits ist Ribery halt Ribery. Und Franzose. :D

Mir würde übrigens mal interessieren, wer denn nun alles um Ribery mitgeboten hat, und wie viel. Wenn ihr noch um Lewandowski bieten wollt und nicht verraten wollt, könnt ihr es ja auch morgen sagen. :D Aber prinzipiell sehe ich bei diesen Summen eigentlich keine große Gefahr, etwas von sich preis zu geben. Es ist ja klar, dass alle irgendwas zwischen 12 und 13 Millionen geboten haben.

Mein Vorteil war natürlich auch, dass ich von Anfang an in die Breite gegangen bin, und dadurch ne ganz gute Wertsteigerung hinbekommen habe. Mit Essigs und Redblades Kader konnte ich zwar nicht mithalten, weil die die Knaller im Team hatten, die preislich richtig durch die Decke sind, aber mit whistler kann man es ganz gut vergleichen. Ich hatte zur Winterpause ca. 10 Millionen mehr Kaderwert als Whistler (55 Millionen vs. ca. 45 Millionen), obwohl whistler ein paar mehr Punkte hatte, als ich. Das lag halt an meinem aufgeblähten Mittelfeld. Spieltechnisch ist der Abgang der anderen Spieler also in der Tat sogar gut für mich, auch wenn ich es vom Spielspaß her nach wie vor bedauerlich finde.

Louis
24.01.2012, 12:21
Nebenbei: Sollen wir denn jetzt den Kredit einführen?

Ich hab ja meinen Einspruch zurückgezogen. Der einzige, der sonst noch leichten Vorbehalt angemeldet hatte, war Gerhard.

Kann mir gut vorstellen, dass bei dem ganzen Transfermarktgewusel, das gerade stattfindet, sich mal jemand doch wieder um 100.000 oder 200.000 verrechnet. TM sieht jedenfalls aktuell ganz schön wüst aus. :D

Stroit
24.01.2012, 12:28
Ich hab garnicht mitgeboten, wollte nur etwas Verwirrung stiften und den Preis hochtreiben.:duck


Reus und Ribery ist nun auf jeden Fall nen nettes Mittelfeld.

sucinum
24.01.2012, 12:36
Kroos ist eh überbewertet - gegen Gladbach war er der Matchloser, aber hat noch mit die beste Note bekommen statt der verdienten 6.

visti
24.01.2012, 12:36
Ich glaube Hummels ist auch noch da sowie Subotic. :gruebel (Die, meine ich, hatte ich... :gruebel)


Andererseits ist Ribery halt Ribery. Und Franzose. :D

:lach:top

wisthler
24.01.2012, 12:47
Hatte bei Ribery 451T€ über Marktwert geboten, bei Lewa wird es noch ein bisschen mehr. :nana

BrainDamage
24.01.2012, 13:05
Da versucht einer. die Preise zu treiben.;)

Louis
24.01.2012, 13:27
Lewa hat, wenn ich mich richtig erinnere, genauso viele Punkte wie Ribery, ist aber aktuell 2-3 Millionen günstiger. Da ist also noch ziemlich Luft nach oben. :D Mal ganz abgesehen davon, dass man ja mittlerweile davon ausgehen kann, dass er Stürmer Nummer eins bleibt.

Da stimme ich übrigens Essig zu: Zu Saisonbeginn sind teure Einkäufe ein Risiko. Nach der Winterpause sollte eigentlich die meisten Spieler ihre Form behalten; da können einem nur noch Verletzungen zwischenfunken. Aber dass Lewandowski jetzt einbricht, und fünf Spiele lang das Tor verfehlt, glaube ich einfach nicht. :sz

Stroit
24.01.2012, 13:47
Hatte bei Ribery 451T€ über Marktwert geboten, bei Lewa wird es noch ein bisschen mehr. :nana

Gut zu wissen. Ich will ihn unbedingt wieder haben.:nana

BrainDamage
24.01.2012, 13:52
Da stimme ich übrigens Essig zu: Zu Saisonbeginn sind teure Einkäufe ein Risiko. Nach der Winterpause sollte eigentlich die meisten Spieler ihre Form behalten; da können einem nur noch Verletzungen zwischenfunken.

Götze (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/563722/artikel_schambein-stress_goetze-drohen-sechs-bis-acht-wochen-pause.html)

q.e.d.

wisthler
24.01.2012, 13:54
Gut zu wissen. Ich will ihn unbedingt wieder haben.:nana

Damit du ihn wieder für wenig Geld verkaufen kannst? :nana

Stroit
24.01.2012, 14:05
Ja, an Dich. Das ist der Plan.

wisthler
24.01.2012, 14:14
:gruebel
Warum habe ich bei der Sache nur so ein ungutes Gefühl? :D


Götze (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/563722/artikel_schambein-stress_goetze-drohen-sechs-bis-acht-wochen-pause.html)

q.e.d.

Alles läuft nach Plan, ich habe in der Winterpause einige meiner Kontakte spielen lassen.
Wundert dich also nicht wenn in nächster Zeit auch Badstuber, Schweini und auch Gomez "ausfallen" sollten. :messi

Louis
24.01.2012, 15:11
Essig scheint vorgewarnt, und hat Badstuber schon mal auf den TM gesetzt. :D

Im Übrigen sind Verletzungen ja sogar ein relativ überschaubares Risiko. Meistens weiß man in etwa, ob ein Spieler für 2 Wochen oder für 10 Wochen ausfällt. Im letzteren Fall kann man ihn notfalls verkaufen, bevor der Preis einbricht. Bei Formschwäche dagegen ist es halt ein großes Vabanque-Spiel. Man hofft jede Woche, dass der Kerl seine Form wieder findet, während andere ihn schon aufgeben und abstoßen. Im schlimmsten Fall ist der Marktwert am Ende im Eimer, und man hat ihn immer noch im Kader sitzen.

PS: Was bin ich froh, dass ich Barrios los bin, und mir jetzt jede Woche den bangen Blick auf Dortmunds Startaufstellung sparen kann. :D

Essig
24.01.2012, 17:29
Der soll sich mal nicht so anstellen mit seinem Schambein, früher hätte man da einfach weitergespielt :nie

Da halte ich ihm schon die Treue, obwohl er schon die letzten 2 Spiele in der Hinrunde gefehlt hat, aber es wird einem nicht bezahlt :nie

Louis, willst du nicht Ribery wieder loswerden oder Reus? :D

DerGerhard
24.01.2012, 18:19
Hatte bei Ribery nur knapp über MW geboten und dafür wär dann auch noch Umschichtung von Nöten gewesen.

Louis
25.01.2012, 01:35
Louis, willst du nicht Ribery wieder loswerden oder Reus? :D

In 6-8 Wochen vielleicht. :D

wisthler
25.01.2012, 07:32
Gut jetzt habe ich ein Problem, meine ganze Planung + Verkäufe (die ich leider schon gemacht habe) waren auf Lewa ausgerichtet. :D

Edit: Der Verkauf von Mandzu und Naldo war daher im Voraus äußerst ungünstig.

sucinum
25.01.2012, 09:43
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/563760/artikel_wechsel-von-ibisevic-zum-vfb-kurz-vor-dem-abschluss.html :gruebel
Was für ne Taktik spielen die Schwaben eigentlich? Passt Ibisevic da vielleicht besser als bei Hoffenheim? Wer spielt da sonst als Mittelstürmer? Cacau?

Stroit
25.01.2012, 10:23
Verdammt, Gerry will's aber wissen. Meine 12,9 Mio waren da wohl was knapp.:(

Ich wollte den Idioten echt wieder haben. Hatte ihm verziehen.

wisthler
25.01.2012, 10:42
Hatte 13,1 geboten.....

DerGerhard
25.01.2012, 10:44
:D Jaja, genauso habe ich es mir gedacht :smug

Is halt meine einzige Chance irgendwie dran zu bleiben.

Essig
25.01.2012, 11:12
In 6-8 Wochen vielleicht. :D

Arsch :lach

Gestern war die gesamte Kickerstartseite von meinen Spielern belegt. Götze, Schweinsteiger musste Training abbrechen (war aber wohl nur harmlos) und Gebhart auch auf unbestimmte Zeit verletzt, der wäre jetzt eigentlich wieder ins Team gerückt auf seiner Stammposition. :nie

Wer ist denn jetzt überhaupt noch von den Topspielern im MF oder Sturm auf dem Markt? :gruebel

wisthler
25.01.2012, 11:18
Gar keiner aktuell....

Essig
25.01.2012, 11:19
Ich mein allgemein, nicht auf heute bezogen. ;)

Robben, Poldi..?

Louis
25.01.2012, 11:20
Krasse Bieterschlacht um Lewa. :hahm :top :popcorn

Louis
25.01.2012, 11:24
Ich mein allgemein, nicht auf heute bezogen. ;)

Robben, Poldi..?

Hatte ich doch in meinem (zugegeben etwas langen :D) Text geschrieben: Podolski, Kroos. Robben hatte ich vergessen, ja.
Ich denke mal, Gerhard wird noch den einen oder anderen draufstellen, oder? :look

Dann noch diverse hochkarätige Abwehrspieler, aber auf die schaut aktuell glaub ich niemand. ;)

Essig
25.01.2012, 11:35
Oh, hatte ich wohl überblättert :fft

Zumindest kann ich noch 11 eingesetzte Spieler aufstellen, werde also in Ruhe beobachten, was da in nächster Zeit am Transfermarkt auftaucht.

sucinum
25.01.2012, 11:39
werde also in Ruhe beobachten

Panik ist schon angebracht! :nana

Essig
25.01.2012, 11:47
Du musst dir schon was besseres einfallen lassen um ein überzogenes Gebot auf deine Spieler zu bekommen. :D

sucinum
25.01.2012, 11:49
Ich geb dir Castro und Schwaab zu meinem EK, klingt das nicht fair? :)

Louis
25.01.2012, 11:58
Kvist wurde soeben an den KSC verkauft. :)

Viel Spaß mit ihm. :)

wisthler
25.01.2012, 11:58
Ich hätte einfach meine aktuelle Mannschaft behalten sollen, aber nein ich wurde gierig. :D
Und jetzt ist Mandzu und Naldo weg. :(

Hatte ja schließlich auch in 2 der letzten 3 Spieltage den Tagessieg geholt....

Louis
25.01.2012, 13:22
Ich hätte einfach meine aktuelle Mannschaft behalten sollen, aber nein ich wurde gierig. :D
Und jetzt ist Mandzu und Naldo weg. :(

Hatte ja schließlich auch in 2 der letzten 3 Spieltage den Tagessieg geholt....

Du kannst sie dir ja wiederholen. Naldo ist doch fürs Wochenende eh gesperrt/verletzt oder irgendsowas?

Meiner Erfahrung nach hat es schon zur Hinrunde immer ganz gut geklappt, sich Spieler wiederzuholen. Oft ist es so, dass man selbst ein schärferes Auge auf jene Spieler hat, die mal zum eigenen Kader gehörten. Und jetzt, wo so viele Spieler auf dem Markt sind... musst halt schauen, und notfalls in den sauren Apfel beißen und etwas mehr bieten.

Im Übrigen ist Kvist ja kein so schlechter Kauf. :sz

sucinum
25.01.2012, 13:25
Vedo ist jetzt endgültig beim VfB und ich habe mich schlau gemacht, die spielen 4-3-3 mit Pogrebniak (sp?) als bisherigem Mittelstürmer und Cacau und Harnik auf aussen. Dort sollte er also deutlich mehr Bälle bekommen als bei 1899.

wisthler
25.01.2012, 13:29
Im Übrigen ist Kvist ja kein so schlechter Kauf. :sz

Klar, nur hat Essig und auch 1-2 andere auch noch so einige Millionen in der Tasche.
Da muss man wieder kräftig zulangen, wahrscheinlich wie bei Ribery oder Lewa über 1 Mille über Marktwert..
Das ist er mir dieser Schwabe nicht wert.

Edit:
Ach ich habe dich mißverstanden, du hast mir ja schon zugesagt. :D
Sorry Louis, dachte du hättest auch noch andere Angebote für Kvist bekommen.
Danke!

DerGerhard
25.01.2012, 14:34
Ich denke mal, Gerhard wird noch den einen oder anderen draufstellen, oder? :look


Nope, war im Budget. Hab Ulreich gegen Jentzsch getauscht und Allagui gegen Lewa (gut hier mussten nochmal knapp 12 Mille drauf...).

@KSCtelruther Spatzn: Kannst du mal aufhören dem Louis den Hintern zu pempern :neinnein Will garnicht wissen, wieviel du ihm für nen Stuttgarter!!!!! geboten hast. Sowas lässt man von Fooma erledigen. Den kauft dir schon keiner weg für den Preis.

"Aber für nen Stuttgarter holt er trotzdem immer noch viele Punkte BLABLABLA" Ja, aber da gibt man keine 7,8 Mille für aus!

Ich habe fertig :nie

Essig
25.01.2012, 14:40
Wie ist das jetzt eigentlich mit Spielern aus gelöschten Teams? Hatte nicht jemand geschrieben, die bleiben einige Wochen (?) gesperrt d.h. kommen nicht in den Verkauf (sofern sie nicht zuvor an Fooma verschachert wurden)?

wisthler
25.01.2012, 14:55
Ich habe fertig :nie

Hättest du mir nicht Lewa weggekauft, wäre ich nie (wirklich nie!!!) auf die Idee gekommen den Schwaben zu holen.
Nur ich brauche eben irgendwie 11 Spieler und dann nehme ich eben mal für ne Woche einen der mir vielleicht sogar Punkte bringt. :nie

Louis
25.01.2012, 15:31
@KSCtelruther Spatzn: Kannst du mal aufhören dem Louis den Hintern zu pempern :neinnein Will garnicht wissen, wieviel du ihm für nen Stuttgarter!!!!! geboten hast. Sowas lässt man von Fooma erledigen. Den kauft dir schon keiner weg für den Preis.

:p

Er hat mir 300.000 über Marktwert geboten. Das Geld kam gerade richtig, um mich auf 0 zu bringen, aber ein großes Geschäft war das jetzt nicht. ;)


Wie ist das jetzt eigentlich mit Spielern aus gelöschten Teams? Hatte nicht jemand geschrieben, die bleiben einige Wochen (?) gesperrt d.h. kommen nicht in den Verkauf (sofern sie nicht zuvor an Fooma verschachert wurden)?

Ich glaube, das war ein Gerücht. Hab nichts dergleichen jemals irgendwo gelesen.

Ribery war meines Wissens auch nicht von visti vorher verkauft worden.

visti
25.01.2012, 16:11
Ribery war meines Wissens auch nicht von visti vorher verkauft worden.

Richtig! :japan

Stroit
25.01.2012, 18:29
wisthler, Naldo fällt wohl längerfristiger aus. Dürftest gute Chancen haben ihn zurück zu holen. Es seidenn ich überbiete Dich dann.:)

wisthler
25.01.2012, 18:55
Habs gelesen, habe ihn wohl wirklich passend verkauft. ;)

DerGerhard
25.01.2012, 19:21
@Louis Backfront: Siehste, genau auf null, sonst hätt noch einer gehen müssen :O

wisthler
26.01.2012, 10:02
Das ist meine aktuelle Mannschaft, irgendwie gefällt Sie mir nicht richtig. :(
Torhüter ist ok, die Abwehr ist nach dem Naldo Abgang schwach.... Poga ist gut, Friedrich ein Risiko und Noveski sollte ich wohl draußen lassen.
Da muss ich dringend nachlegen.

Das Mittelfeld ist ganz ok, Kvist bekommt fast immer gute Noten, Großkreutz ist leider nicht konstant, Herrmann spielt ne gute Saison.
Dann kommt die Schwachstelle "Höger". Der Kerl holt kaum Punkte, spielt aber aktuell regelmäßig. Da muss ich also auch noch nachlegen.
Sissoko wird laut Wolfsburg Fans diese Saison nicht zum Einsatz kommen. (Aufbauspieler....)

Der Sturm war mit Manzdu stark, jetzt wo der verkauft wurde kommt es ganz auf Raul an.
Spielt der gut und macht Kisten, dann :top. Guerrero ist auch ok, der trifft aktuell regelmäßig, seine Noten sind aber nur durchschnittlich.....
Und der Wagner ist ne Luftnummer, sein Marktwert hat sich die letzten zwei Tage zwar von 500T€ auf 1,1 Millionen € verdoppelt. Aber trifft er auch?
Spielt er überhaupt? Da sollte ich auch nachlegen. :(

Gott sei Dank habe ich noch so einige Millionen auf dem Konto.....

Stroit
26.01.2012, 10:48
Also Wagner würde ich nun behalten, der wird sicherlich zu Einsätzen kommen in Lautern, auf jeden Fall wird sein Preis noch weiter steigen. Treffen ist beim ihm aber so ne Sache...

wisthler
26.01.2012, 13:08
Klar behalte ich Wagner, an diesem WE dürften alle 11 Spieler von mir spielen.
Trotzdem muss ich wohl hauptsächlich meine Abwehr noch verstärken.
Falls Wagner trifft lasse ich den auch ruhig mal öfters ran.

BrainDamage
26.01.2012, 13:19
Vielleich sind bald auch Arango und Hunt auf dem Markt.;)

wisthler
26.01.2012, 13:21
Arango ok, aber Hunt kannst du von mir aus haben. :D

Louis
26.01.2012, 15:38
Essig verkauft tatsächlich Götze. :eek

wisthler
26.01.2012, 15:39
Der ist 6-8 Wochen verletzt, da würde ich ihn auch abstoßen....

Essig
26.01.2012, 16:05
Hätte ihn auch wirklich gerne behalten, aber zum einen sind wir jetzt schon in der Rückrunde, zum anderen gibt es ja bei so einer Geschichte durchaus die Gefahr, dass er dann auch nach 6 oder 8 Wochen nicht zurück kommt, und es Komplikationen gibt.

Nur falls dieser Fall eintritt, bekommt man dann viel weniger Geld beim Verkauf als jetzt.

DerGerhard
26.01.2012, 19:07
:top

sucinum
28.01.2012, 12:11
Habe gerade die Verkaufsstatistik für mich entdeckt und gesehen, dass nur 4 meiner Verkäufe ihren Marktwert steigern konnten:
Kroos, +4,5 Mio (!) - kicker-Liebling und meiner Meinung nach absolut überbewertet, ist längst nicht der Weltklasse-Spieler, wie man seinen Noten nach glauben müsste (hat man gesehen, als er auf der Position von Ribery gespielt hat)
S. Bender, +2 Mio - hätte ich behalten sollen...
Abdellauoe, +2,4 Mio - war in meiner Startelf, aber ich habe zu Anfang eben gedacht, dass Ya Konan der beste Hannoveraner Stürmer ist. Mein Fehler, aber entschuldbar.
Jörgensen, +0,5 Mio - War damals eben ein Bankdrücker...
Den Rest habe ich rechtzeitig verkauft.

Umgekehrt sagt mir das, dass ich fast nur Nieten gekauft habe und keinen Spieler, der jetzt irgendwie überraschend aufgetrumpft wäre.

Louis
28.01.2012, 13:57
Die Statistik ist bei mir vollgestopft mit Leuten, die ich im vergangenen Jahr gekauft habe. Alles etwas unübersichtlich mittlerweile. :D

Aber meine echten Marktwertknaller sind auch recht überschaubar (wobei ich einige zu guten Marktwerten verkauft habe, die jetzt mittlerweile wieder gefallen sind, die tauchen da in der Statistik natürlich nicht auf. Usami hat mir damals 2 Millionen Gewinn gebracht, der liegt jetzt glaube ich bei 350.000 :D). Daems ist wohl der erfolgreichste. Der ging von < 1 Million auf aktuell etwa 6 Millionen.

Kroos hab ich immerhin für etwa 4 Millionen Gewinn verkauft. Allerdings taucht der zweimal in der Statistik auf. :D :mad Hätte ich ihn einfach mal gleich behalten, als ihn nochmal über den Umweg von sucinum nochmal zu kaufen, wäre das noch günstiger geworden. ;)

Hab mir übrigens heute nochmal alle Kader angeschaut. Ich finde, das sieht für die Rückrunde ja doch recht ausgeglichen aus. Könnte spannend werden. Nur bei Essig hab ich keine Ahnung, wie man den noch einholen soll. :sz Schweinsteiger, Badstuber, Gomez... da müsste Bayern schon komplett einbrechen, damit irgendwer da nochmal drankommt. Außerdem hat er ja wohl noch 12 Millionen durch den Götze-Verkauf in der Kasse...

Und bei Sare mach ich mir langsam Sorgen, dass der doch noch aussteigt. :nie

sucinum
28.01.2012, 14:02
Kroos hab ich immerhin für etwa 4 Millionen Gewinn verkauft. Allerdings taucht der zweimal in der Statistik auf. :D :mad Hätte ich ihn einfach mal gleich behalten, als ihn nochmal über den Umweg von sucinum nochmal zu kaufen, wäre das noch günstiger geworden. ;)

War auch nicht mein glücklichster Kauf - hat mir zwar 1 Mio gebracht, aber ich habe 1 Spieltag verloren und S. Bender verkauft. Nur wegen einem überdurchschnittlichen Länderspiel...

Naja, habe ich was für nächste Saison gelernt. Das, und keine Leverkusener Abwehrspieler zu kaufen. :D

wisthler
28.01.2012, 15:48
Ich glaube mit Rudy hast du heute kein Glück, das erste Gegentor geht auf seine und Starkes Kappe. :D

sucinum
30.01.2012, 09:02
Louis hat jetzt Dembele und Freis - den kompletten Freiburger Traumsturm. :hmlol

wisthler
30.01.2012, 09:06
:lach
Ja ungefährlicher können die nicht werden.
Obwohl ich mir Freis auch geholt hätte, da dieser wenn er mal trifft gleich gewaltig im Wert steigt, ähnlich wie Wagner der jetzt schon bei 1,5 Mille liegt.

sucinum
30.01.2012, 09:13
An Freis habe ich 380k verdient, danach wurde mir das zu heiss und ich habe lieber abkassiert. Der schießt doch in 1000 Jahren kein Tor...

wisthler
30.01.2012, 09:39
Aktuell ist aber nur Müll auf dem Transfermarkt....
Wenigstens konnte ich mit Affolter einen einigermaßen guten Abwehrspieler verpflichten.
(zumindest im ersten Spiel)

Louis
30.01.2012, 10:06
Louis hat jetzt Dembele und Freis - den kompletten Freiburger Traumsturm. :hmlol

Ich versuch halt zur Zeit günstig Stürmer einzukaufen, vielleicht entwickelt sich ja irgend einer. :D ;)

Außer Szalai hab ich da ja grad keinen. :sz (Wobei der in den beiden vergangenen Spielen überraschend gut war...)

Dembele ist ja zum Spottpreis zu haben. Jetzt wo PDC weg ist, müssen sie ja irgend jemanden da vorne hinstellen. Kann mir sogar gut vorstellen, dass Dembele noch mal durchstartet, nachdem er jetzt ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit hatte. Außerdem haben sie endlich scheinbar einen fähigen Trainer. Freiburg sehe ich für die Rückrunde als komplette Wundertüte, schon allein wegen der ganzen Neuzugänge. Vielleicht starten sie ja irgendwann einen kleinen Lauf und retten sich noch auf den Relegationsplatz. Die letzten beiden Spiele haben zumindest vom Einsatz her gestimmt. Das Mainz-Spiel war ja spätestens nach dem ungerechtfertigten Elfmeter gelaufen. :sz

Essig
30.01.2012, 14:01
Wenn nicht bald gute Spieler auftauchen, kaufe ich nur wieder irgendwelchen Unsinn :O

Sare soll mal aussteigen, der hat ein paar Schmuckstücke im Kader :D

wisthler
30.01.2012, 14:25
:top
Ich habe sogar schon Unsinn gekauft.....

Essig
30.01.2012, 14:28
Solange der Unsinn seinen Wert behält, ist es ja noch zu verkraften :D

Wobei die Stuttgarter (falls du Kvist meinst) auch 2 schwere Spiele hatten gegen Schalke und Gladbach, das wird schon noch besser.

wisthler
31.01.2012, 08:04
Kvist hat in den letzten Tagen ca. 0,6 Millionen an Wert verloren...... Da hab ich ja wieder eine reine Geldverbrennungsanlage gekauft.

Louis
31.01.2012, 09:13
War nicht meine Absicht. :sz

Hätte ich nicht Ribery bekommen, hätte ich Kvist auch behalten. Wobei wie gesagt Maza gerade auch deutlich an Wert verliert. Der war mal gut über 4 Millionen drüber.

wisthler
31.01.2012, 09:24
Bin ja selber schuld, nur leider ist aktuell der Transfermarkt komplett tot.
Da gibt es nur Unterklassige Spieler, aber keine guten.... UNd ich habe ähnlich wie Essig noch ein paar Millionen auf der Kante.

DerGerhard
31.01.2012, 16:59
So eine Einstellung hat mir Allagui und Co eingebracht. Lass es sein.

wisthler
31.01.2012, 18:06
Der Wechsel von Zidane von Dortmund nach Mainz dürfte seinen Marktwert um das 10 fache ansteigen lassen. :)
Vielleicht spielt er ja sogar gut, mal schauen.

Louis
01.02.2012, 07:57
Der Wechsel von Zidane von Dortmund nach Mainz dürfte seinen Marktwert um das 10 fache ansteigen lassen. :)
Vielleicht spielt er ja sogar gut, mal schauen.

Da träumst du wohl davon, Zidane in der Mannschaft zu haben. :p

wisthler
01.02.2012, 08:26
Ups da war ein e zuviel, trotzdem habe ich bald 4 stürmende Spieler und du nur einen. :p :nie

Louis
01.02.2012, 08:34
Ups da war ein e zuviel, trotzdem habe ich bald 4 stürmende Spieler und du nur einen. :p :nie

Solange Szalai hält, was er aktuell verspricht, reicht er mir völlig aus. :sz ;)

Ich hab mir am Anfang der Saison mit meinen drei Stürmern eh die Finger verbrannt. Stürmer sind irgendwie gefährliche Punktelieferanten, die haben auch ganz schnell mal ne 5,0 im Zeugnis stehen. Da sind mir meine toreschießenden Mittelfeldspieler deutlich lieber mittlerweile. :D

wisthler
01.02.2012, 08:39
Raul bekommt keine 5 das getraut sich die Kicker Redaktion nicht.
Aber sonst hast du natürlich recht, machen die keine Bude muss der Stürmer schon viel laufen und fürs Spiel machen um noch eine gute Note zu kassieren.

Szalai war gut, bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Viele Fans würden gerne Szalai und Chopo in den Sturm stellen und Zidan dahinter.

sucinum
01.02.2012, 08:59
Solange die Summe stimmt, darf ein Stürmer auch mal Minus machen. Ist bei Ibisevic ja auch nicht anders, wenn der ein Tor schießt, bekommt er eine 2, sonst eine 5. Da könnte man natürlich über die Notengebung streiten, aber das kann man ja eh immer... Mir würde das mit Ersatzbank besser gefallen, dann dürfte wenigstens 1 Stürmer schlecht spielen, ohne, dass man gleiche Miese bekommt, und ist nicht so von kickers Gnaden abhängig.

Louis
01.02.2012, 09:46
Sollten wir die kommende Saison tatsächlich weiterspielen, können wir es ja überlegen.

wisthler
01.02.2012, 09:56
Solange die Summe stimmt, darf ein Stürmer auch mal Minus machen.

Kommt ja sogar bei Gomez vor. Aber Ibisevic ist da so ein Negativbeispiel, 27 Punkte nach so vielen Spielen halte ich für eine furchtbare Quote.
Aber ich denke er wird sich in Stuttgart noch steigern, wenn Sie nicht ganz abrutschen.

sucinum
01.02.2012, 10:13
Kommt ja sogar bei Gomez vor. Aber Ibisevic ist da so ein Negativbeispiel, 27 Punkte nach so vielen Spielen halte ich für eine furchtbare Quote.
Aber ich denke er wird sich in Stuttgart noch steigern, wenn Sie nicht ganz abrutschen.

Naja, hochgerechnet auf 19 Spieltage hätte er etwa 50 Punkte, das ist nicht herausragend, aber durchaus anständig (und entspricht etwa seinem jetzigen Marktwert). Dazu hat er die letzten 3 Spieltage jeweils eine 5 bekommen, der stand mal viel besser da.
Wie gesagt finde ich die Notengebung da seltsam, die orientieren sich da scheinbar zu sehr an Statistiken, aber ein Stürmer bekommt nunmal keinen Ball, wenn das Mittelfeld rumpennt. Trotzdem kann er durch sein Stellungsspiel Abwehrspieler binden und Räume schaffen. Zugegeben schaue ich Ibisevic nicht jedes Spiel so genau auf die Füße, aber scheinbar verlangt der kicker dann, dass er sich die Bälle selber aus der Abwehr holt oder so. In meinen Augen ist es aber vollkommen ok, wenn ein Mittelstürmer vorne bleibt und dann richtig steht und konzentriert ist, wenn es was abzustauben gibt. Darin ist Gomez einsame Klasse, aber Ibisevic auch nicht übel - und Gomez hat nunmal mehr Gelegenheiten, sich auszuzeichnen.

visti
01.02.2012, 11:20
Also wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe:

Ibisevic hat diese Saison bisher 10 Spiele gemacht. Davon wurde er 3 x erst nach der 60. Minute eingewechselt. Also ohne Tore, Assist und rote Karte immer 0 Punkte.

Bleiben noch 7 Spiele übrig, die bewertet wurden, wären bei 27 Punkten fast 4 Punkte pro Spiel. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

sucinum
01.02.2012, 11:33
Hättest auch einfacher haben können, indem du meinen Kader bzw. meine Aufstellung anschaust, den Kerl anklickst und dann unten auf Noten. :D
Da siehst du, dass er 3 Kurzeinsätze, 3 gute, 2 mittelmäßige und 3 "schlechte" Spiele hatte. Da gibts durchaus bessere, aber immerhin.

wisthler
01.02.2012, 11:34
Dachte es wären mehr Spiele gewesen, 4 Punkte sind i. O.

visti
01.02.2012, 11:44
Dachte es wären mehr Spiele gewesen, 4 Punkte sind i. O.

Sag ich doch! :smug


Hättest auch einfacher haben können, indem du meinen Kader bzw. meine Aufstellung anschaust, den Kerl anklickst und dann unten auf Noten. :D

:wtf Wie ist denn dein Passwort? :D

sucinum
01.02.2012, 11:53
:wtf Wie ist denn dein Passwort? :D

Brauchst du nicht, da gibts ein Dropdown-Menü auf den entsprechenden Seiten. Du kannst allen Mitspielern in die Karten schauen und von dort aus auch die Spielerinfos etc. aufrufen.

visti
01.02.2012, 12:03
Brauchst du nicht, da gibts ein Dropdown-Menü auf den entsprechenden Seiten. Du kannst allen Mitspielern in die Karten schauen und von dort aus auch die Spielerinfos etc. aufrufen.

:neinnein

:secret Ich bin doch gelöscht. :secret Daher brauche auch ich dein Passwort! :D

sucinum
01.02.2012, 12:24
Würde es dich so sehr interessieren, wäre es dir auch die 10€ wert gewesen. :nana

visti
01.02.2012, 12:25
Ich mag dich auch! :)

DerGerhard
01.02.2012, 22:41
Würde es dich so sehr interessieren, wäre es dir auch die 10€ wert gewesen. :nana

:fft:lach:top

wisthler
02.02.2012, 07:46
Jetzt haben die Ärsche Poga für drei Spiele gesperrt. :mad
Das war mein bester Spieler in der Verteidigung.

Louis
02.02.2012, 09:26
Dafür hat Ribery Rücken. :sz

Angeblich soll er gegen Hamburg auflaufen, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz... :(

wisthler
02.02.2012, 09:40
Aber auf dem Transfermarkt gibt es heute was zu holen, nur leider ist Essig durch den Verkauf von Götze mit mehr Geld ausgestattet.
Wenn er z. B. Robben unbedingt will, werde ich nicht viel dagegen machen können. Auf der anderen Seite sind die Noten von Robben auch nich gerade prickelnd, vielleicht also doch eher Piszczek? :gruebel

Übrigens hat mich Kvist innerhalb einer Woche 1,3 Mille gekostet, so schnell ging das noch nie. :hmlol

Stroit
02.02.2012, 09:53
Warum immer Donnerstags:donk

Louis
02.02.2012, 10:15
Übrigens hat mich Kvist innerhalb einer Woche 1,3 Mille gekostet, so schnell ging das noch nie. :hmlol

Waren ja auch zwei beschissene Spiele von Stuttgart. :D

Robben halte ich ja durchaus etwas für ein Risiko aktuell. :gruebel

Essig
02.02.2012, 10:16
Aber auf dem Transfermarkt gibt es heute was zu holen, nur leider ist Essig durch den Verkauf von Götze mit mehr Geld ausgestattet.
Wenn er z. B. Robben unbedingt will, werde ich nicht viel dagegen machen können. Auf der anderen Seite sind die Noten von Robben auch nich gerade prickelnd, vielleicht also doch eher Piszczek? :gruebel

Übrigens hat mich Kvist innerhalb einer Woche 1,3 Mille gekostet, so schnell ging das noch nie. :hmlol

Wieviel hast du denn? :D

Bin aber ehrlich gesagt noch nicht sicher wegen dem Gebot, da in den nächsten Tagen noch einige andere Spieler auftauchen werden, gerade jetzt wo Sare auch weg ist. :gruebel

wisthler
02.02.2012, 10:18
Robben halte ich ja durchaus etwas für ein Risiko aktuell. :gruebel

Ich auch, aber er spielt eben regelmäßig und so viele Spiele verliert Bayern nicht mehr...

wisthler
02.02.2012, 10:19
Wieviel hast du denn? :D


11 Mille rund. Musste aber Kvist und Brouwers dafür abstoßen.
Wenn Sare weg ist überlege ich es mir aber auch noch einmal. :gruebel

Louis
02.02.2012, 11:29
Wo steht, dass Sare weg ist? :duno

Hab ich was übersehen? :look

wisthler
02.02.2012, 11:43
In der Tabelle erscheint er nicht mehr, d. h. sein Team wurde jetzt endgültig gelöscht.

Stroit
02.02.2012, 12:10
Mal gespannt wan Pizarro auf dem TM auftaucht.:love

wisthler
02.02.2012, 12:14
Die Stürmer könnt ihr haben, aber Kagawa würde ideal in mein Mittelfeld passen.
Also Finger weg von ihm. :nie

Louis
02.02.2012, 12:38
Wow, das gibt ja eine ganz schöne Schwemme an guten Spielern. :hahm

Na, mal schauen, wie sich das jetzt noch so auf den Spielverlauf auswirkt. :D

Übrigens war Kroos glaube ich seit zwei Wochen nicht mehr auf dem TM. :gruebel Kann also gut sein, dass das bei einigen auch länger dauern wird...

DerGerhard
02.02.2012, 13:57
Hätt ich das gewusst,hätt ich mir nicht Lewa für 13 Mille geholt...

Toll, jetzt hab ich keine Kohle mehr für Kagawa und co. Die Nummer war jetzt eher suboptimal :(

sucinum
02.02.2012, 14:07
Schon toll, dass die guten Leute ausgerechnet Donnerstags auf den TM kommen. :D

Stroit
02.02.2012, 14:13
Ja, ist nervig. Bei Ribery konnte ich auch schon nicht mitbieten deshalb.

Hoffe einfach auf Pizza oder Hunter. Oder eben Kagawa, evtl sogar 2 von denen.

Louis
02.02.2012, 14:18
Ja, bissl blöd gelaufen mit Sare. :hmpf

Bei den anderen konnte man sich ja vorher ausrechnen, wer geht, und welche Spieler frei werden. Da war ne gewisse Planungsmöglichkeit im Spiel. Sares Weggang wirft das jetzt etwas über den Haufen.

Wobei ich mich nicht beschwere, ich wäre wohl trotzdem auf Reus und Ribery gegangen. Statt Reus höchstens eventuell Lewa, den hatte ich eigentlich als Stürmer auf der Liste.

Vielleicht wäre ich auch auf Podolski gegangen stattdessen, aber das scheint ja ganz gut, dass ich den nicht bekommen habe, bzw. dass er nicht aufgetaucht ist. :fft :D

Essig
02.02.2012, 15:18
Nicht zu vergessen Huntelaar der dann auch bald auftauchen wird!

Sare
02.02.2012, 18:43
Sorry, kann/konnte meinen USB-Onlinebanking-Stick nicht finden. :schaem

So wirklich Lust auf Fooma hatte ich aber eh nimmer. Schlagt zu beim Hunter, der wird in jedem Fall noch ordentlich Punkte einbringen.

wisthler
03.02.2012, 07:36
Da ja Poga ausfällt habe ich mit Pisczek (und auch Aogo, vielleicht bekommt ja Hamburg wieder Form :hmlol) nachgelegt.

Louis
03.02.2012, 07:51
Schuster immer noch verletzt. Mist.

Jetzt kann ich überlegen, ob Didavi gegen Dortmund nicht verprügelt wird, Ilicevic gegen Bayern eingesetzt wird (und nicht verprügelt wird) oder ob ich einfach Schuster in der Elf lasse, dann hab ich wenigstens 0 Punkte sicher. :D