PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholverbot in Bussen und Bahnen?



JIG
29.04.2011, 00:04
Eine deutsche (:roll) Partei macht sich nach einem weiteren taetlichen Angriff in einer U-Bahnstation, wahrscheinlich unter Alkoholeinfluss, fuer ein Verbot von Alkohol im oeffentl. Personennahverkehr stark.

Kann man das mit dem Rauchen vergleichen? Ist das eine weitere (unzumutbare?) Einschraenkung meiner Freiheit? Wie durchfuehrbar ist das ueberhaupt? Wuerde es letztendlich was bringen?

MΞSSIΛS
29.04.2011, 00:06
Ich sehe uns schon alle aus Papiertüten und Plastikbechern schlürfen, wie in einer anderen erfolgreichen Demokratie. :yeah

JIG
29.04.2011, 00:09
Am Wochenende sieht man hier jedesmal die Jugendlichen mit ihren 2L-"Cola"-Flaschen in der U-Bahn sitzen. :p

Conspi
29.04.2011, 00:19
Kann man imho nicht wirklich mit Rauchen vergleichen. Das Hauptargument gegen Rauchen im öffentlichen Bereich ist ja die Belastung für Nichtraucher. Solang es nicht zu exzessivem Saufen kommt sehe ich diese nicht beim Alkoholkonsum und selbst wenn es regelmäßig so weit kommen sollte, wäre ein gänzliches Verbot doch übertrieben. Erhöhte Gewaltbereitschaft wie es so herrlich verallgemeinert wird halte ich für ein unzulängliches Argument :sz.
Ich muss aber dazusagen, dass ich es aus rein egoistischer Sicht genießen würde :fft

MΞSSIΛS
29.04.2011, 00:23
In Deutschland sind es die Vordächer der Supermärkte. Da haben die geänderten Ladenöffnungszeiten doch noch etwas Gutes gehabt. So kann sich unsere Jugend schon am Freitag Nachmittag kostengünstig ins Koma saufen. Für die ganz Harten, oder die, die im "Training" sind, gibt's anschließend noch die Flatrate. Irgendwie muss der zukünftige Wegfall von BAföG ja kompensiert werden.

juelZ
29.04.2011, 00:25
Das wäre sehr unpraktisch, dagegen.

Spaceman
29.04.2011, 00:27
Generell finde ich, dass sie, wenn sie uns das Rauchen, Saufen und bald auch das Ficken verbieten wollen, uns wenigstens Sturmgewehre im Supermarkt anbieten sollten. :nie

MΞSSIΛS
29.04.2011, 00:30
Das wäre sehr unpraktisch, dagegen.

Als ob sie uns fragen würden, Scherzkeks. :snicker

Conspi
29.04.2011, 00:43
In Deutschland sind es die Vordächer der Supermärkte. Da haben die geänderten Ladenöffnungszeiten doch noch etwas Gutes gehabt. So kann sich unsere Jugend schon am Freitag Nachmittag kostengünstig ins Koma saufen. Für die ganz Harten, oder die, die im "Training" sind, gibt's anschließend noch die Flatrate. Irgendwie muss der zukünftige Wegfall von BAföG ja kompensiert werden.

:D

Das lässt sich aber leider weder so noch so wirksam einschränken. Da müsste was anderes als Gesetze her.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 00:51
Ja, Freiraum. Zu denken, sowas mit Verboten einschränken zu können, kann auch nur einer Bundesregierung in den Sinn kommen.

Sare
29.04.2011, 01:24
Populismus ftw. :roll

MΞSSIΛS
29.04.2011, 01:30
Wer denkt, dass Politik heutzutage noch andere Motive als das, o. div. ökonomische o.a. plutokratische Interessen hat, der lebt ohnehin auf dem Mond.






Oder in Spanien.

slowcar
29.04.2011, 01:32
Ich halte das für eine zu große Einschränkung der Freiheit vieler, mit einem sehr zweifelhaften Resultat (das wohl kaum nachweisbar ist).

Diejenigen die solche Zwangsmassnahmen befürworten schreien am lautesten wenn ihnen der Staat irgendwas vorschreiben will. Oder gar die hinterzogenen Steuern nachkassiert...

Sare
29.04.2011, 01:32
o. div. ökonomische o.a. plutokratische Interessen

Ich kann dich beruhigen, die vermeintlichen ökonomischen Interessen sind auch nur dem jeweiligen Lobbyismus geschuldet.

Zum Thema: Klar lässt sich sowas durch ein örtlich beschränktes Alkoholverbot verhindern. :roll Computerspiel- und Horrorfilmverbot hintendran bitte. :mad

MΞSSIΛS
29.04.2011, 01:38
Jetzt lasst aber mal die netten Lobbyisten da raus, die haben niemandem was getan. :O

Spaceman
29.04.2011, 01:38
Wer denkt, dass Politik heutzutage noch andere Motive als das, o. div. ökonomische o.a. plutokratische Interessen hat, der lebt ohnehin auf dem Mond.


Wer sagt denn, dass das von "der Politik" erwartet wird? Das Lustige an deinem Frust ist, dass du immer zu erwarten scheinst, Politiker müssten im Prinzip altruistisch handeln und dürften nur am Allgemeinwohl interessiert sein. Das ist absoluter Schwachsinn und war so nie beabsichtigt. Aber Polyarchie als Regierungsform braucht mündige Bürger Wähler - und daran mangelt's.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 01:41
Wer sagt denn, dass das von "der Politik" erwartet wird? Das Lustige an deinem Frust ist, dass du immer zu erwarten scheinst, Politiker müssten im Prinzip altruistisch handeln und dürften nur am Allgemeinwohl interessiert sein. Das ist absoluter Schwachsinn und war so nie beabsichtigt. Aber Polyarchie als Regierungsform braucht mündige Bürger Wähler - und daran mangelt's.

Ich frage lieber im Vorfeld, bevor ich mich aufrege: Ist das ernst gemeint?

Spaceman
29.04.2011, 01:43
Du darfst dich aufregen. :japan

MΞSSIΛS
29.04.2011, 01:46
Moment noch, mache ich gleich, nachdem die Einladung an Gambit raus ist...

Spaceman
29.04.2011, 01:50
:p

Genau genommen ist es auch nicht wirklich die Schuld der Bürger. Der Punkt ist, dass man die wenigsten "alten" westlichen Demokratien noch als "self-enforcing system" betrachten kann. Und das liegt in der Regel daran, dass die Bürger aufgrund der Komplexität nicht mehr in der Lage sind, die Entscheidungen der Politik effektiv zu kontrollieren und zu sanktionieren - ist natürlich nicht wirklich die Schuld der Leute. Die Prämisse, auf der das System aufbaut, stimmte einfach nicht mehr.

slowcar
29.04.2011, 01:50
Politiker müssten im Prinzip altruistisch handeln. Das ist absoluter Schwachsinn und war so nie beabsichtigt.
Ach ja?
Politiker sind die gewählten Vertreter des Volkes, und Du behauptest es wäre so gedacht dass sie Eigeninteressen vertreten und sich von Industrie und Wirtschaft finanzieren lassen?

Sare
29.04.2011, 01:52
kann. Und das liegt in der Regel daran, dass die Bürger aufgrund der Komplexität nicht mehr in der Lage sind, die Entscheidungen der Politik effektiv zu kontrollieren und zu sanktionieren - ist natürlich nicht wirklich die Schuld der Leute. Die Prämisse, auf der das System aufbaut, stimmte einfach nicht mehr.

Das hat schon so mancher Philosoph vor ca. 2k Jahren erkannt. :sz

Spaceman
29.04.2011, 01:54
Ach ja?
Politiker sind die gewählten Vertreter des Volkes, und Du behauptest es wäre so gedacht dass sie Eigeninteressen vertreten und sich von Industrie und Wirtschaft finanzieren lassen?

Nein. Aber ich behaupte, dass die Grundidee, nämlich dass das System so ausgelegt ist, dass es im Interesse eines Politikers liegt, wiederum im Interesse seiner Wählerschaft zu handeln, heute ausgehebelte ist - oder zumindest wesentlich stärker ausgehebelt ist als früher.


Das hat schon so mancher Philosoph vor ca. 2k Jahren erkannt. :sz

Welcher? Klar gab es damals schon "Demokratiekritik" - aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Das kannst du dir schon daraus ableiten, dass vor 400 Jahren noch keine Sau auf die Idee gekommen wäre, demokratische Systeme könnten in Gebilden, die größer sind als eine Kommune, funktionieren.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 01:57
:p

Genau genommen ist es auch nicht wirklich die Schuld der Bürger. Der Punkt ist, dass man die wenigsten "alten" westlichen Demokratien noch als "self-enforcing system" betrachten kann. Und das liegt in der Regel daran, dass die Bürger aufgrund der Komplexität nicht mehr in der Lage sind, die Entscheidungen der Politik effektiv zu kontrollieren und zu sanktionieren - ist natürlich nicht wirklich die Schuld der Leute. Die Prämisse, auf der das System aufbaut, stimmte einfach nicht mehr.

Nana, jetzt nicht gleich wieder teilentkräften.
Du bist also der Meinung, dass unsere Volksvertreter nicht dazu da sind, mir ein angenehmeres Leben zu ermöglichen, indem sie für soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Gesundheit etc. sorgen? Um stattdessen bitte was genau zu tun?

Sorry, aber das ist so grds. daneben, dass mir da eigentlich jede Motivation fehlt, um mit Dir daraus ein halbwegs vernünftiges Streitgespräch zu basteln. :hahm

Spaceman
29.04.2011, 02:01
Nana, jetzt nicht gleich wieder teilentkräften.
Du bist also der Meinung, dass unsere Volksvertreter nicht dazu da sind, mir ein angenehmeres Leben zu ermöglichen, indem sie für soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Gesundheit etc. sorgen? Um stattdessen bitte was genau zu tun?


Schwachsinn, wo sage ich das denn bitte?

Natürlich sind sie dafür da, den Bürgern das Leben zu erleichtern, wenn du das so ausdrücken willst. Es ist aber naiv zu glauben, dass sie das aus Altruismus tun würden. Die Idee ist, das politische System so zu gestalten, dass es im egoistischen Interesse des Politikers liegt, im Interesse des Bürgers zu handeln. Deshalb spricht zum Beispiel Schumpeter bei Wahlen von einem Marktplatz, auf dem Wähler und Politiker Stimmen gegen politischen Output handeln.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 02:08
Den Altruismus hast Du mir unterstellt, nur um bei den Tatsachen zu bleiben. Sowas habe ich nämlich weder gedacht, noch gesagt. Wo ist also bitte dann die Stoßrichtung der Diskussion? Oder geht's hier nur ums diskutieren, der Diskussion wegen? Dann musst Du mir das sagen, denn das kann ich dann tatsächlich noch halbwegs nachvollziehen.

Sorry Guys, aber ich gehe jetzt ins Bett. Vielleicht finden wir ja morgen nich ein paar Ansatze, wo man wirklich ansetzten kann. Guts Nächtle zusammen! :)

Spaceman
29.04.2011, 02:11
Den Altruismus hast Du mir unterstellt, nur um bei den Tatsachen zu bleiben. Sowas habe ich nämlich weder gedacht, noch gesagt.

Das ist tatsächlich meine Interpretation aus Post Nummer 12 gewesen. Wenn du morgen wieder Online bist kannst du mir ja kurz erklären, wie man "wer denkt, dass Politik heutzutage noch andere Motive hat" sonst hätte interpretieren sollen. ;)

Gute Nacht. :)

Catti
29.04.2011, 07:48
Moment noch, mache ich gleich, nachdem die Einladung an Gambit raus ist...
:roll und warum werd ich bestraft, wenn Space dich ärgert???

Jim
29.04.2011, 08:14
Mich interessiert nicht die Gewalt.
Aber mit versoffenen Rudeln Weihnachtsbesucher/Fussballfans/Jugendlicher sind öffentliche Verkehrsmittel noch widerlicher, als sie es so schon sind. :krank

lowcut
29.04.2011, 09:43
Ohne die Pulle Schnaps ertrag ich doch die Bahnfahrt nicht.

Spaceman
29.04.2011, 09:48
Ohne die Pulle Schnaps ertrag ich doch die Bahnfahrt nicht.

Klar, da sitzen nur besoffene drin. Würde ich auch nicht nüchtern rein...

gandhi
29.04.2011, 09:50
da sitzt immer ein cooler typ oder ne tussi mit billigen kopfhörern und billiger musik rum...

MΞSSIΛS
29.04.2011, 10:11
Das ist tatsächlich meine Interpretation aus Post Nummer 12 gewesen. Wenn du morgen wieder Online bist kannst du mir ja kurz erklären, wie man "wer denkt, dass Politik heutzutage noch andere Motive hat" sonst hätte interpretieren sollen. ;)

Gute Nacht. :)

Exakt so wie es da steht, nur eben ohne Altruismus. Mir ist es nämlich völlig schnuppe, aus welchen Motiven heraus die ihren Job machen. Mir ist nur eines wichtig, nämlich das sie den Job machen, für den sie schlussendlich von mir bezahlt werden. Ob die sich anschließend, ob ihrer guten Tat, noch einen drauf runterholen, interessiert mich absolut nicht.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 10:14
:roll und warum werd ich bestraft, wenn Space dich ärgert???

Keine Angst, wenn Dir mal nach ihm ist, musst Du auch weiterhin ins DSS gehen, denn hier wird er so schnell nicht erscheinen. ;)

Catti
29.04.2011, 10:24
Hast du den Eindruck ich hätte das verlangen mir das gesabbelt von dem anzutun?

MΞSSIΛS
29.04.2011, 10:25
Was sich neckt...

Catti
29.04.2011, 10:35
Ist das jetzt dein offenes Bekenntnis zu Space?

MΞSSIΛS
29.04.2011, 10:49
Ja,einer muss ja mal den Anfang machen.

Catti
29.04.2011, 11:01
Find ich gut. Ihr seid ein hübsches gespann :)

Spaceman
29.04.2011, 11:03
Wie Erebus und Terror im Eismeer...

Catti
29.04.2011, 11:11
Muss dir nicht peinlich sein... Ich finds süss und andere bestimmt auch

MΞSSIΛS
29.04.2011, 11:14
http://www.youtube.com/watch?v=2ZdmqNAYkmI

Spaceman
29.04.2011, 11:15
Muss dir nicht peinlich sein... Ich finds süss und andere bestimmt auch

Die Anspielung nicht verstehen aber gleich ein Sentiment unterstellen.... Frauen... :neinnein

Garfield
29.04.2011, 11:54
Hier im Metronom (einer Privatbahn) ist Alkohol schon seit längerem verboten. In der Doitschen Bahn findet man immer Pendler, meistens Männer 40+, die auf dem Weg von der Arbeit noch ihre Frau schönsaufen müssen. Wenn die das nicht mehr dürften, dann hätten die ein echtes Problem :p.

Dudjän
29.04.2011, 12:25
ich trinke selten beim bahnfahren das heißt nicht das ich nicht beim trinken auch mal bahn fahre, kommt aber auch selten vor, weil ich einfach selten bahn oder buss fahre :sz ich denke nicht das das es die lösung und auch keine teil der lösung des problems ist...

aber im großen und ganzen befürworte ich das dennoch, da ich früher als ich noch viel bahn gefahren bin die bessoffenen kegelfrauen sehr aufdringlich und lästig fand

Sephiroth
29.04.2011, 12:29
Hier im Metronom (einer Privatbahn) ist Alkohol schon seit längerem verboten. In der Doitschen Bahn findet man immer Pendler, meistens Männer 40+, die auf dem Weg von der Arbeit noch ihre Frau schönsaufen müssen. Wenn die das nicht mehr dürften, dann hätten die ein echtes Problem :p.

Hehe wollte ich gerade anmerken. In HH ist der Alkoholverzehr in Bus und Privatbahn sowieso schon untersagt.
Die Debatte führt weiterhin ja auch komplett am Kern vorbei: Problem sind verwahrloste Jugendliche aus Randgruppenmilieus, die Lust auf Streit und Menschen tottreten haben. Als würde die ein Alkoholverbot im U-Bahnschacht interessieren.

Weiterhin sind die Menschen, die irgendwann betrunken dort einlaufen, ja nicht schon stundenlang vorher dort gewesen und haben ihren Vodka im so gemütlichen Schacht konsumiert, sie kommen nur irgendwann betrunken dort an.

Der Reflex ist also doppelt hirnrissig.

Da sollte man lieber darüber nachdenken, warum wegen intensiver körperlicher Gewalt vorbestrafte Jugendliche immer wieder auf freien Fuß gelassen werden, bis sie dem nächsten den Schädel einschlagen.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 12:29
Hauptsache die verbieten mir das Trinken beim Autofahren nicht.

sucinum
29.04.2011, 12:34
Die Debatte führt weiterhin ja auch komplett am Kern vorbei: Problem sind verwahrloste Jugendliche aus Randgruppenmilieus, die Lust auf Streit und Menschen tottreten haben. Als würde die ein Alkoholverbot im U-Bahnschacht interessieren.

Der letzte Täter dieser Art war deutsch und aus geordneten Verhältnissen: http://www.morgenpost.de/berlin/article1620310/18-jaehriger-U-Bahn-Schlaeger-will-Anwalt-werden.html

slowcar
29.04.2011, 12:35
Wenn man das Problem wirklich angehen will müsste man etwas an der Drogenpolitik ändern und Alkohol den verdienten Status ganz weit oben in der Liste der gefährlichen Drogen einräumen.
Das wäre dann allerdings nicht opportun...

Die "Zielgruppe" solcher Regelungen hält sich doch eh nicht dran.
Rauchen ist in Bus&Bahn auch schon seit langem verboten, wenn jemand trotzdem ne Kippe ansteckt kann man sich schon relativ sicher sein dass derjenige nur drauf wartet das ihn jemand darauf anspricht...

Sephiroth
29.04.2011, 12:42
Der letzte Täter dieser Art war deutsch und aus geordneten Verhältnissen: http://www.morgenpost.de/berlin/article1620310/18-jaehriger-U-Bahn-Schlaeger-will-Anwalt-werden.html

Nun, interessant zu hören. Das ist aber eher die Ausnahme. Der Typ, der hier vor einem Jahr am Jungfernstieg einen Jungen abgestochen hat, ist u.a. schon dadurch aufgefallen, dass er seinem Lehrer den Kiefer mit einem Fausthieb gebrochen hatte.

sucinum
29.04.2011, 13:03
Nun, interessant zu hören.

Für den wird sich bestimmt auch noch eine Schublade finden. Schubladen sind wichtig bei Verbrechen, damit der Leser sofort weiss: "keiner von uns". Übliche Schubladen sind Migrationshintergrund, Geisteskrankheiten, häusliche Probleme, gestörte Sexualität oder ungewöhnliche Hobbies (Killerspiele, Jugendmusik, ...).

slowcar
29.04.2011, 14:05
Nun, interessant zu hören. Das ist aber eher die Ausnahme.
Klar, und Ausnahmen bestätigen die Regel. Alles Kanakenschläger! :roll

Sephiroth
29.04.2011, 14:23
Für den wird sich bestimmt auch noch eine Schublade finden. Schubladen sind wichtig bei Verbrechen, damit der Leser sofort weiss: "keiner von uns". Übliche Schubladen sind Migrationshintergrund, Geisteskrankheiten, häusliche Probleme, gestörte Sexualität oder ungewöhnliche Hobbies (Killerspiele, Jugendmusik, ...).

Ich hatte deine Retour beim Abschicken meines Posts schon beinahe wortwörtlich vor meinem geistigen Auge.;)

Allerdings verstehe ich deine Argumentation nicht.

Dass es sich bei Gewaltverbrechen der Art U-Bahn-Totschläger oftmals um vorbestrafte, schon vorher auffällig gewordene jugendliche Straftäter handelt, kann man der Berichterstattung entnehmen.
Dass Menschen, die ohne Rücksicht auf Verluste und aus niederen Trieben andere Menschen ins Koma/die Behinderung/den Tod prügeln, obwohl sie vorher schon 3 Mal mit ebenfalls nicht wenig schweren Delikten der Körperverltzung auffällig wurden, sollte da doch wirklich jedem Bürger aufstoßen.

Wenn, wie in diesem Fall, dann ein vorher unauffälliger Bursche aus "geordneten Verhältnissen" durch eine solche Tat auffällig wird, zeigt das eben, dass es sich um ein Phänomen handelt, das sich inzwischen durch die ganze Gesellschaft zieht. Was ich i.Ü. niemals bezweifelt habe.

Dass weiterhin die statistisch höchsten Ausschläge eben doch auf bestimmte Randgruppen zurückfallen, ist Realität, kein Schubladendenken.


Für Hamburg allerdings gibt es bislang kaum aussagefähige Zahlen über die Kriminalität durch Täter ausländischer Herkunft. Jede Anfrage an die Innenbehörde wird abgebügelt. Dabei hatte Innen-Staatsrat Christoph Ahlhaus schon vor einem halben Jahr in der Staatsräterunde gesagt, dass der Anteil der Körpergewaltdelikte durch Ausländer überproportional höher als deren Anteil an der Bevölkerung sei – um mehr als 50 Prozent höher, hieß es damals.
Quelle (http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1520423/Kriminelle_Auslaender_geraten_in_den_Fokus.html)


Klar, und Ausnahmen bestätigen die Regel. Alles Kanakenschläger! :roll
:roll

slowcar
29.04.2011, 14:27
kann man der Berichterstattung entnehmen
Und die ist ja sachlich und korrekt. Siehe http://www.bildblog.de/29865/volksgerechtigkeit/

Die Presse versagt bei den Themen Ausländer- und Jugendkriminalität mit Richtung Absicht gehender Verlässlichkeit, verfälscht Statistiken oder zitiert vollkommen unbrauchbare Quellen.
Man weiss schon wem da nach dem Maul geredet wird.

sucinum
29.04.2011, 14:35
Ich hatte deine Retour beim Abschicken meines Posts schon beinahe wortwörtlich vor meinem geistigen Auge.;)

Hast mich also auch schon in eine Schublade gesteckt.


Dass weiterhin die statistisch höchsten Ausschläge eben doch auf bestimmte Randgruppen zurückfallen, ist Realität, kein Schubladendenken.

Alles auf Randgruppen zu schieben ist selbstverständlich Schubladendenken.

Sephiroth
29.04.2011, 14:39
Und die ist ja sachlich und korrekt. Siehe http://www.bildblog.de/29865/volksgerechtigkeit/

Die Presse versagt bei den Themen Ausländer- und Jugendkriminalität mit Richtung Absicht gehender Verlässlichkeit, verfälscht Statistiken oder zitiert vollkommen unbrauchbare Quellen.
Man weiss schon wem da nach dem Maul geredet wird.

Wieso kommst du mir jetzt mit dem Bildblog und einem ganz anderen Artikel zu einer ganz anderen rechtlichen Thematik: "Freilassung vor gültigem Gerichtsverfahren"?:hadrian
Ich sprach von verurteilten Intensivstraftätern, die immer und immer wieder rückfällig werden.
Bezüglich Jugend- und Ausländerkriminalität habe ich i.Ü. eher das Gefühl, dass viel vertuscht wird anstatt gehetzt. Aber gut, das ist meine gefühlte Sicht. Wie auch deine.


Hast mich also auch schon in eine Schublade gesteckt.
:lach
Wenn du vorausschauendes Denken auf Erfahrungsbasis mit Schubladendenken gleichsetzt, na gut. Die Welt ist voller Schubladen.
Überrasch mich doch mal mit etwas weniger vorraussehbaren Posts.


Alles auf Randgruppen zu schieben ist selbstverständlich Schubladendenken.
WO habe ich ALLES auf Randgruppen geschoben?
Ich habe lediglich festgestellt, dass gewalttätige Übergriffe proportional bei solchen Randgruppen häufiger vorkommen.

Das zu verneinen, hilft den betroffenen Randgruppen i.Ü. am allerwenigsten.

slowcar
29.04.2011, 14:43
Da ist es sinnvoll sich mit den Fakten auseinanderzusetzen anstatt rumzufühlen. Die meisten Ausländerstraftaten sind verstösse gegen das Ausländerrecht, da fällt es Deutschen natürlich schwer mitzuhalten.

Wobei ich Dir einfach mal unterstelle dass dein Ausländerbegriff etwas schwammig ist. Deutsche Staatsbürgerschaft lässt Du vermutlich nicht gelten, nur Blut ist das Wahre oder so?

Sephiroth
29.04.2011, 14:56
Da ist es sinnvoll sich mit den Fakten auseinanderzusetzen anstatt rumzufühlen. Die meisten Ausländerstraftaten sind verstösse gegen das Ausländerrecht, da fällt es Deutschen natürlich schwer mitzuhalten.

Wobei ich Dir einfach mal unterstelle dass dein Ausländerbegriff etwas schwammig ist. Deutsche Staatsbürgerschaft lässt Du vermutlich nicht gelten, nur Blut ist das Wahre oder so?

:roll
Wenn man untersuchen will, ob Gewalttaten aus bestimmten Milieus und Kultur- wie Zuwanderergruppenhäufiger vorkommen als in anderen, dann ist ja wohl unumgänglich die deutsche Staatsbürgerschaft außen vor und den Migrationshintergrund zum Mittel der Analyse zu erheben.

Und nur auf Gewalt-Verbrechen beziehe ich mich. Siehe auch mein Artikel weiter vorne. Aber den hast du wahrscheinlich gar nicht gelesen.

slowcar
29.04.2011, 15:07
Aber den hast du wahrscheinlich gar nicht gelesen.

Der fängt an mit "zuverlässige Daten über die Kriminalität von Zuwanderern fehlen". Ab da geht dann Spekulation los.
"Meist Südländer", allein der Ausdruck fasst den Artikel doch gut zusammen.
Zum Ende noch ein Polizist der behauptet die Statistik sei falsch...
Qualitätspresse halt. Welt Kompakt wurde hier öfters für Lau verteilt, die les ich nicht mal für Umme.

Sephiroth
29.04.2011, 15:21
Die Daten fehlen, weil die Ministerien sich inständig weigern, Statistiken auszugeben.
Was die Welt angeht, gebe ich dir nicht einmal Unrecht. Die ist nicht viel besser als Bild, TAZ, SPON oder anderer Dummwisch.

Doch fragen wir einmal anders:
Du als Mensch und Bürger dieses Landes, ist dein Eindruck nicht, dass der Großteil aggressiver, gewaltbereiter Jugendlicher solcher aus bildungsfernen Schichten, nicht selten mit Migrationshintergrund ist?
Oder ist deine Erfahrungswelt eine gänzlich andere?

Dass es nicht auch andere Fälle gibt, bestreite ich dabei gar nicht. Habe ich selbst ebenso schon erlebt.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 15:26
Jetzt hakt hier man nichts so willkürlich auf dem armen Sephi rum. Wozu haben wir den Space? :)

slowcar
29.04.2011, 15:30
Mit der Bildungsferne liegt man nicht falsch, das sollte jedem klar sein. Ist auch nicht besonders weit hergeholt, je weniger Perspektive jemand hat desto eher wird er Straffällig und/oder Gewaltbereit.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 15:35
Dann kann es mit meiner Bildung nicht weit her sein. Wir haben uns früher nur mit Türken geprügelt. :-/

Sephiroth
29.04.2011, 15:40
Jetzt hakt hier man nichts so willkürlich auf dem armen Sephi rum. Wozu haben wir den Space? :)
Auf mich brauchst du nicht aufpassen, ich kann mich durchaus selbst verteidigen..:jig


Dann kann es mit meiner Bildung nicht weit her sein. Wir haben uns früher nur mit Türken geprügelt. :-/
Aha! Du hast dich also in Schubladen geschlagen!:gorn

sucinum
29.04.2011, 15:48
Aha! Du hast dich also in Schubladen geschlagen!:gorn

Für dich muss es unglaublich schwer sein, sich in jemand reinzudenken, der weniger voreingenommen ist. Zumindest klappt es überhaupt nicht.

Sephiroth
29.04.2011, 16:01
Für dich muss es unglaublich schwer sein, sich in jemand reinzudenken, der weniger voreingenommen ist. Zumindest klappt es überhaupt nicht.
Es fällt mir in der Tat unheimlich schwer, mich in dich hineinzuversetzen, da hast du allerdings Recht.
Entweder du beantwortest meine Beiträge mit plumpen Provokationen, in denen du mir noch plumpere Parolen in den Mund legst oder aber du überliest die Hälfte meiner schrittweisen Argumentationen und schaffst es trotzdem noch die letzte Kernaussage falsch auszulegen. Da gehört schon eine ganze Menge Unvermögen zu. Zuletzt das Totschlagargument "Schubladendenken".:lach
Ich muss hier gar nicht groß weiter argumentieren, jeder der lesen kann, wird sich selbst sein Bild machen. Dass du das kannst, hast du bisher zumindest - entgegen deinem Benutzertitel - noch nicht bewiesen.

slowcar
29.04.2011, 16:13
Jut, dann kommen wir doch mal zum Thema zurück. Wie wäre denn Deine Regelung?
Alkohol in Bussen und Bahnen ja, aber nur wenn es nicht eine männliche Person unter 40 mit Migrationshintergrund ist?

sucinum
29.04.2011, 16:17
Ich empfehle dir dann, dir deine eigenen Beiträge nochmal genauer durchzulesen. Für dich sind "Ausländer" und "Kriminelle" scheinbar beliebig austauschbar und eine gewisse Erwatungshaltung zur Bestätigung dieser Thesen ist nunmal offensichtlich bei dir rauszulesen. Du klammerst dir jede Quelle, die dich stützt und jede gegensätzliche "vertuscht etwas".
Man vergleiche beispielsweise #46 (http://spielersofa.de/showthread.php?191-Alkoholverbot-in-Bussen-und-Bahnen&p=7511&viewfull=1#post7511) und #53 (http://spielersofa.de/showthread.php?191-Alkoholverbot-in-Bussen-und-Bahnen&p=7564&viewfull=1#post7564), mit denen du scheinbar das selbe aussagst, mit dem kleinen Unterschied, dass du im 1. Beitrag "Randgruppen" und im 3. Beitrag allgemein "vorbestrafte Jugendliche" verwendest, in #56 (http://spielersofa.de/showthread.php?191-Alkoholverbot-in-Bussen-und-Bahnen&p=7569&viewfull=1#post7569) dann schon ganz konkret "Ausländer".

Das ist es, was mich daran stört und nicht die allgemeine Aussage, dass man etwas dagegen tun sollte. Aber darüber kann man auch schwer diskuttieren, da du keinerlei Lösungsansätze anbietest, über die man reden könnte. Hauptsache, man hat einen Schuldigen.

MΞSSIΛS
29.04.2011, 17:01
Auf mich brauchst du nicht aufpassen, ich kann mich durchaus selbst verteidigen..:jig


Es ging dabei auch nicht um die Verteidigung Deiner Ehre...whatever, sondern darum Space wieder mal eins reinzuwürgen. :jig

DerGerhard
29.04.2011, 17:28
Jut, dann kommen wir doch mal zum Thema zurück. Wie wäre denn Deine Regelung?
Alkohol in Bussen und Bahnen ja, aber nur wenn es nicht eine männliche Person unter 40 mit Migrationshintergrund ist?

:lach

Wow, war der Schwach...


Das wäre sehr unpraktisch, dagegen.

Dir is schon klar, das wir das in der KVB haben? ^^

Allerdings aus hygiensichen Gründen, also auch nix mit Döner und co.

Sephiroth
29.04.2011, 17:44
Jut, dann kommen wir doch mal zum Thema zurück. Wie wäre denn Deine Regelung?
Alkohol in Bussen und Bahnen ja, aber nur wenn es nicht eine männliche Person unter 40 mit Migrationshintergrund ist?

Ja genau. Nur blonde über 23-Jährige Arier mit Rassenachweis dürfen Bier im Bus trinken. Aber bitte nur solches, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde.:hadrian


Ich empfehle dir dann, dir deine eigenen Beiträge nochmal genauer durchzulesen. Für dich sind "Ausländer" und "Kriminelle" scheinbar beliebig austauschbar und eine gewisse Erwatungshaltung zur Bestätigung dieser Thesen ist nunmal offensichtlich bei dir rauszulesen. Du klammerst dir jede Quelle, die dich stützt und jede gegensätzliche "vertuscht etwas".
Man vergleiche beispielsweise #46 (http://spielersofa.de/showthread.php?191-Alkoholverbot-in-Bussen-und-Bahnen&p=7511&viewfull=1#post7511) und #53 (http://spielersofa.de/showthread.php?191-Alkoholverbot-in-Bussen-und-Bahnen&p=7564&viewfull=1#post7564), mit denen du scheinbar das selbe aussagst, mit dem kleinen Unterschied, dass du im 1. Beitrag "Randgruppen" und im 3. Beitrag allgemein "vorbestrafte Jugendliche" verwendest, in #56 (http://spielersofa.de/showthread.php?191-Alkoholverbot-in-Bussen-und-Bahnen&p=7569&viewfull=1#post7569) dann schon ganz konkret "Ausländer".

Das ist es, was mich daran stört und nicht die allgemeine Aussage, dass man etwas dagegen tun sollte. Aber darüber kann man auch schwer diskuttieren, da du keinerlei Lösungsansätze anbietest, über die man reden könnte. Hauptsache, man hat einen Schuldigen.
Ich hab erst überlegt, ob ich darauf überhaupt noch antworten soll :hahm
Ich habe in verschiedenen inhaltlichen Zusammenhängen jeweils von jugendlichen Randgruppen, vorbestraften Jugendlichen und auch von Ausländern gesprochen. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, diese seien für mich beliebig austauschbar, ist entweder der Gipfel der Frechheit oder Dummheit.
Ich habe weiterhin eine einzige Quelle zitiert. Und mich an nichts weiteres "geklammert". Auch habe ich lediglich gesagt, dass es bestimmte Statistiken aus politischen Gründen nicht gibt und nicht dass "jede gegensätzliche Quelle" - es wurde hier überhaupt keine aufgezählt, du Scherzbold (!!!) - etwas vertusche.

Und was bringt es mir oder dem Rest, hier über Lösungsansätze zu diskutieren, wenn überhaupt erst einmal die Faktenlage und der Ist-Zustand Grundlage der Diskussion sind?

Naja, wie dem auch sei.. spielt mal alleine weiter. Ich kann meine Zeit mit besseren Dingen verschwenden.:)

slowcar
29.04.2011, 18:00
Ach, das ist doch Mist. Wo sind denn die echten Rechten? Bei DSS war das alles besser!
Sephirot ist gar kein richtiger Rechter, da funktioniert das nicht :(

BrainDamage
29.04.2011, 18:10
Da ist es sinnvoll sich mit den Fakten auseinanderzusetzen anstatt rumzufühlen. Die meisten Ausländerstraftaten sind verstösse gegen das Ausländerrecht, da fällt es Deutschen natürlich schwer mitzuhalten.

Wobei ich Dir einfach mal unterstelle dass dein Ausländerbegriff etwas schwammig ist. Deutsche Staatsbürgerschaft lässt Du vermutlich nicht gelten, nur Blut ist das Wahre oder so?

Du kannst Dir ja mal am Sievekingplatz anschauen, wer da jeden Tag durch die Pforte geht. Die Täter haben gerne auch mal einen Migrationshintergrund. Solange man das alles gleich als Schubladendenken disqualifiziert, wird man das eigentliche Problem nicht lösen. Ich mußte damals im Referendariat zum Bezirksjugendgericht, zuständig für Bergedorf, da gaben sich die Migrationshintergründe (inkl. "Rußlanddeutscher") die Klinke in die Hand. Ich war dort 3 Monate und hatte jede Woche 2 Verhandlungstage mit diversen Verfahren, die "Deutschen" hätte ich an einer Hand abzählen können. Bei den Osteuropäern war eigentlich immer Alkohol tatrelevant. Das wird sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert haben.

juelZ
29.04.2011, 19:01
Dir is schon klar, das wir das in der KVB haben? ^^

Offensichtlich nicht. :D

juelZ
29.04.2011, 19:18
Ja genau. Nur blonde über 23-Jährige Arier mit Rassenachweis dürfen Bier im Bus trinken. Aber bitte nur solches, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde.:hadrian

Damit kann ich leben. :top

Kiffing
29.04.2011, 19:29
Das Alkoholverbot betrifft leider auch Bürger, die sich zivilisiert verhalten. Wichtig sind harte Strafen für U-Bahnschläger. Wer sich so wie ein wildes Tier verhält, sollte weder mit Milde noch Gnade vor dem Richter rechnen dürfen.

sucinum
29.04.2011, 19:32
Du kannst Dir ja mal am Sievekingplatz anschauen, wer da jeden Tag durch die Pforte geht. Die Täter haben gerne auch mal einen Migrationshintergrund. Solange man das alles gleich als Schubladendenken disqualifiziert, wird man das eigentliche Problem nicht lösen. Ich mußte damals im Referendariat zum Bezirksjugendgericht, zuständig für Bergedorf, da gaben sich die Migrationshintergründe (inkl. "Rußlanddeutscher") die Klinke in die Hand. Ich war dort 3 Monate und hatte jede Woche 2 Verhandlungstage mit diversen Verfahren, die "Deutschen" hätte ich an einer Hand abzählen können. Bei den Osteuropäern war eigentlich immer Alkohol tatrelevant. Das wird sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert haben.

Aber was bringt es, die grundsätzliche ethische Zusammensetzung von Gewaltverbrechern festzustellen? Gewalt ist doch kein ethisches Problem, dass durch ein von Migranten getragenes Blutdurst-Gen ausgelöst wird.

Meiner Meinung nach sind für Gewalt grundsätzlich 2 Dinge verantwortlich:
Perspektivlosigkeit bis zu dem Punkt, dass einem alles egal ist. Deshalb geschehen Gewaltverbrechen primär in der Unterschicht. Dass diese sich vermehrt aus Migranten zusammensetzt, weshalb diese vermehrt in Strafstatistiken auftauchen, ist ein komplett anderes Problem. Aber eine Unterschicht hat man immer und deren Probleme wie z.B. Bildungsferne bestehen unabhängig von ihrer Zusammensetzung.

Mangelnde Verfolgung, das geht bei schwacher Polizeipräsenz los (vgl. Berlin) und endet bei inkonsequenzer, langsamer und ineffektiver Strafverfolgung. Sowohl bei der Prävention als auch bei der Abschreckung wird da viel verpasst, dadurch gewinnen viele den Eindruck, ihre Straftaten bleiben eh ungesühnt, was die Bereitschaft weiter erhöht.

Die 3. Option Geisteskrankheiten blende ich mal aus. Nicht, weil es nicht vorkommen würde, sondern weil es in zu weit wegführen würde.

gandhi
29.04.2011, 19:47
Du meinst ethnisch, oder?


Das Alkoholverbot betrifft leider auch Bürger, die sich zivilisiert verhalten.
Ist das Trinken von Alkohol in Bussen und Bahnen zivilisiert?

sucinum
29.04.2011, 19:47
Das Alkoholverbot betrifft leider auch Bürger, die sich zivilisiert verhalten. Wichtig sind harte Strafen für U-Bahnschläger. Wer sich so wie ein wildes Tier verhält, sollte weder mit Milde noch Gnade vor dem Richter rechnen dürfen.

Das ist ja das generelle Problem bei Verboten, das muss man dann eben abwägen. Ich habe auch schon an der Haltestelle oder in der Bahn vergeglüht, aber könnte prinzipiell auch auf mein Recht darauf verzichten. Aber bei diesem Verbot zweifle ich eher an der Durchführbarkeit und der tatsächlichen Wirkung. Zu Zeiten, als ich in der Bahn gesoffen habe, war das aus Cola-Flaschen, die abgetrunken und mit Sprit nachgefüllt wurden. Wie sollte das ein potentieller Alkoholkontrolleur herausfinden? Will er an jedem Getränk riechen und ggf. sogar Taschen und Rucksäcke filzen? Und selbst wenn das klappen würde, könnte ich mich ja auch irgendwo anders betrinken (angeblich gibt es 1-2 gemütlichere Orte als Haltestellen und Bahnen) und dann betrunken Bahn fahren.

Wollte man betrunkenes Bahn fahren allgemein verbieten, würde das, falls durchsetzbar, mehr schaden als nutzen, denn mit der Bahn kommen Betrunkene wenigstens noch heim mitten in der Nacht. Wenn die sich in Autos setzen oder bis zur Ausnüchterung in der Stadt rumstromern, wäre das Problem sicher nicht besser. Eine Taxi ist oft eine Geldfrage - und möglicherweise werden dann künftig sogar mehr Taxen überfallen, weil verzweifelte und arme Betrunkene keinen anderen Weg sehen, nach Hause zu kommen.

Wenn, dann müsste man direkt am Alkohol ansetzen und nicht bei den Bahnen.

Als alternativen Vorschlag werfe ich mal "Guardian Angels" in den Raum. Möglicherweise wäre es einfacher, diese zu fördern, anstatt gleich die Polizeipräsenz zu erhöhen.

Kiffing
29.04.2011, 19:55
Du meinst ethnisch, oder?


Ist das Trinken von Alkohol in Bussen und Bahnen zivilisiert?
Ich trinke auch Bier, und das nicht zu knapp. Trotzdem kann ich mich zivilisiert in der Öffentlichkeit benehmen.

gandhi
29.04.2011, 20:02
Das war ja nicht meine Frage, sondern ob das Trinken von Alkohol in Bussen und Bahnen zivilisiert ist.

elandra
29.04.2011, 22:09
Trinke ich ein Glas Wein zu meinem Abendessen im Bordrestaurant, dann halte ich das durchaus für zivilisiert. Hab ich noch nie gemacht aber das müsste ja grundsätzlich möglich sein im Moment. Das gibt es ja auch im Flugzeug.

Spaceman
29.04.2011, 22:13
"Zivilisiert" scheint für euch eine seltsam geartete positive Konnotation zu tragen. :duno

slowcar
29.04.2011, 22:22
Tjo, wenn wir uns auf den Weg auf den Kiez machen ist da meistens schon ein Wegbier mit dabei, ich finde da nichts schlimmes bei wenn das in der U-Bahn getrunken wird.
Stört mich auch nicht wenn der Handwerker auf dem Heimweg sich ein Feierabendpils reinschraubt.

Trinkende Gruppen von Jugendlichen gibt es auch, klar, und da ist auch oft die Gefahr von Gewalt höher ist ist auch gegeben. Wenn man die aus der U-Bahnstation vertreibt setzen sie sich eben auf den nächsten Spielplatz.
Bei den Junkies wurde die Vertreibungspolitik schon ohne Erfolg versucht, mit dem Ergebnis das die Hauptbahnhöfe sauberer sind, dafür Kinder in Wohngebieten Spritzen im Sandkasten finden.

Sephiroth
29.04.2011, 22:34
Das war ja nicht meine Frage, sondern ob das Trinken von Alkohol in Bussen und Bahnen zivilisiert ist.

Sitz ich schwitzend im ICE und trinke dabei so 3-5 Pils, während ich in meiner Zeitschrift lesen, ist das auch schon sehr zivilisiert.:D

Louis
30.04.2011, 04:52
Vielleicht fahr ich zu selten Bus und Bahn, aber wann betrinkt ihr euch denn im Bus? :duno

Der Vorschlag ist natürlich trotzdem hochgradig albern, weil es mal wieder so eine typisch symbolhafte Reflexhandlung ist, aber ich müsste jetzt wirklich hart nachdenken, um irgend eine Situation zu finden, in der ich mal in Bus oder Bahn die Bierflasche auspacken wollte. Betrinken tu ich mich normalerweise in Gesellschaft und in netter Umgebung. Keines der beiden Attribute erfüllt die Deutsche Bundesbahn. :D

Vermutlich könnte man in so einem "Gesetz" (das trotzdem eine Schnapsidee bleibt, im wahrsten Sinne des Wortes :D) ja sogar eine Ausnahme machen für "privat gemietete Busse von befreundeten Menschengruppen zu Fußballspielen" oder ähnlichem. :p

JIG
30.04.2011, 05:51
Im Sommer hat man im ICE aber Gesellschaft als einem lieb ist. Da sitzen so 5-10 Sephis um einen herum und trinken, schwitzen und groehlen. :messi

Louis
30.04.2011, 06:03
Wo kann ich für ein Alkoholverbot unterschreiben? :D

Sephiroth
30.04.2011, 11:55
Im Sommer hat man im ICE aber Gesellschaft als einem lieb ist. Da sitzen so 5-10 Sephis um einen herum und trinken, schwitzen und groehlen. :messi

:lach

Nee Gröhlen tu ich nur, wenn wieder so ein Wichs0r vor mir die Lehne nach hinten rückt, ohne nachzufragen und sie mir dabei ins Knie rammt!:messi

Sonst bin ich in der Bahn lieber allein mit ein paar Bier und ner Basketballzeitschrift.:)

slowcar
30.04.2011, 12:16
Früher im Regionalzug, oder eben Heute in der U3, trinken wir halt n Bierchen wenn wir auf dem Weg zum Feiern sind -> Vorglühen.
Zu Hause trinke ich eher selten Bier, eigentlich nur wenn wir ne Party schmeissen.
Und alleine trinken macht eh einsam.

Sephiroth
30.04.2011, 13:01
Und alleine trinken macht eh einsam.

Onanieren macht geisteskrank!:gorn

Btw: 9. Tag rauchfrei!:cool

MΞSSIΛS
30.04.2011, 21:07
Ich trinke auch Bier, und das nicht zu knapp. Trotzdem kann ich mich zivilisiert in der Öffentlichkeit benehmen.

:top




Btw, ich habe schon den ein o. anderen Sephi gröhlen hören. :bier

Sare
01.05.2011, 03:56
Die beste Lösung wäre ja eigentlich so einfach...

http://www.youtube.com/watch?v=c4z6qAGxMZY

Doppelus
01.05.2011, 04:27
Ach, das ist doch Mist. Wo sind denn die echten Rechten? Bei DSS war das alles besser!
Sephirot ist gar kein richtiger Rechter, da funktioniert das nicht :(

Für manche Leute fängt "rechts" ja schon beim gemäßigten Sozialdemokraten an, die CDU-Sozialausschüsse sind schon hart an der Grenze und die CSU ist die direkte Nachfolgeorganisation der NSDAP. :p

lowcut
02.05.2011, 11:01
:p

smallie
13.05.2011, 22:32
Gibt's das bei euch auch, oder ist es eine Regensburger Provinzposse?


Vorlage - VO/11/6387/32 (http://srv19.regensburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6186&options=4) - ungeändert beschlossen


Sachverhalt:

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 23.02.2011 eine Grundsatzentscheidung zur Frage getroffen, was unter Reiseproviant beim Tankstellenverkauf zu verstehen ist.

In Bayern gilt auch nach der Föderalismusreform das Bundesladenschlussgesetz (LadSchlG), da der bayerische Landtag bisher kein eigenes Ladenschlussgesetz erlassen hat. Nach § 3 des Ladenschlussgesetzes müssen Verkaufsstellen zu folgenden Zeiten für den geschäftlichen Verkehr mit Kunden geschlossen sein:

1. An Sonn- und Feiertagen
2. Montag bis Samstag bis 6.00 Uhr und ab 20.00 Uhr


Von diesen allgemeinen Ladenschlusszeiten gibt es im Ladenschlussgesetz verschiedene Ausnahmen. So dürfen abweichend von den Vorschriften über die allg. Ladenschlusszeiten Tankstellen 24 Stunden geöffnet sein. Dabei ist aber an Werktagen während der allg. Ladenschlusszeiten und an Sonn- und Feiertagen an den Tankstellen nur die Abgabe von Ersatzteilen für Kraftfahrzeuge, soweit dies für die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fahrbereitschaft notwendig ist, sowie die Abgabe von Betriebsstoffen und von Reisebedarf gestattet (§ 6 Abs 2 LadSchlG).

Reisebedarf im Sinne des Ladenschlussgesetzes sind Zeitungen, Zeitschriften, Straßenkarten, Stadtpläne, Reiselektüre, Schreibmaterialien, Tabakwaren, Schnittblumen, Reise- und Toilettenartikel, Filme, Tonträger, Bedarf für Reiseapotheken, Reiseandenken und Spielzeug geringeren Wertes, Lebens- und Genussmittel in kleineren Mengen sowie ausländische Geldsorten (§ 2 Abs. 2 LadSchlG).

Neu an der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes ist, dass es als Reisende nur noch Kraftfahrer und deren Mitfahrer ansieht. Ebenfalls neu ist, dass das Bundesverwaltungsgericht erstmals den Begriff der „kleineren Menge“ bei alkoholischen Getränken bestimmt hat.

Folgende Mengen pro mitfahrende Person sieht das Bundesverwaltungsgericht als kleinere Menge an:

Bis zu 2 Liter mit einem Alkoholgehalt von bis zu 8 Volumenprozent
Bis zu 1 Liter mit einem Alkoholgehalt von 8 bis 14 Volumenprozent
Bis zu 0,1 Liter mit einem Alkoholgehalt von über 14 Volumenprozent

wisthler
20.06.2011, 11:51
Ich bin schon eine Weile keine Bahn mehr gefahren, saufen ist nach wie vor ohne Probleme erlaubt oder?
Im Juli fahre ich mit zwie Kollegen nach Köln und eigentlich wollten wir da schon im Zug mit feiern anfangen. :D

slowcar
20.06.2011, 11:55
Ich bin schon eine Weile keine Bahn mehr gefahren, saufen ist nach wie vor ohne Probleme erlaubt oder?
Im Juli fahre ich mit zwie Kollegen nach Köln und eigentlich wollten wir da schon im Zug mit feiern anfangen. :D
In den meisten Privatbahnen (Metronom etc) darf man nicht trinken (und auch nichts "bereitstellen"), bei der DB afaik schon.

War witzig mit dem Hurricane, wer da mitm Metronom angereist ist hatte teilweise echte Probleme mit den Paletten Dosenbier, schon doof wenn einem der Schaffner mit denen die Beförderung verweigert...

wisthler
20.06.2011, 12:01
Ja ist DB und wir wollen auch keine Paletten mitnehmen oder randalieren, sondern für jeden ein paar Bier und gut ist. Notfalls gehen wir eben ins Bistro. :sz

Ford
20.06.2011, 12:27
In der Bahn saufen ist schon ziemlich assi...:p

wisthler
20.06.2011, 12:43
Wir hatten früher, da waren wir aber bedeutend mehr, auch schon mal ein Abteil gemietet und mehrere 5 Liter Büchsen aufgestellt. :p

Ist aber schon einige Jahre her.....

lowcut
20.06.2011, 12:44
Man war ich früher assi ... :p

wisthler
20.06.2011, 16:09
Ne das bin ich heute teilweise noch. :fft

Sare
23.06.2011, 06:01
In der Bahn saufen ist schon ziemlich assi...:p

Fast jeder Handy Klingelton dort ist peinlicher, so what?

MΞSSIΛS
23.06.2011, 10:35
Ich habe mir Moby's "Everloving" selbst als Ringtone zurechtgebastelt. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. ;)

BrainDamage
23.06.2011, 10:53
Das erinnert mich daran, daß Moby seit Jahren nur noch scheiße rausbringt, Play und 18 waren noch :cool

MΞSSIΛS
23.06.2011, 11:03
Er hat nachgelassen, soweit gehe ich mit. Aber ich weiß nicht, ob "scheiße" auch nur annähernd der Virtuosität seiner Leistung gerecht wird. Und "Play" ist eines der besten Alben überhaupt. Das rangiert bei mir immer unter den Top 10.

BrainDamage
23.06.2011, 11:25
Play war brillant, 18 fand ich noch gut, auch wenn er schon langsam anfing, in so einen Synthesizerschmonzbrei abzudriften, und alles was danach kam, fand ich nur noch daneben. Wobei ich zugebe, alles an Play zu messen, und da wird die Luft dünn. Das aktuelle habe ich mir nicht mal mehr angehört. Vor knapp 10 Jahren war ich bei dem im Konzert, man glaubt gar nicht, was für eine Riesennummer der auf der Bühne abzieht. Everloving als Klingelton:gruebel Keine schlechte Idee, bei mir klingelt, man muß an die CI denken, Astronomy Domine, und SMS kommen per Echoes' Sonar:D

lowcut
23.06.2011, 11:37
Mobys - thousand

:nie

MΞSSIΛS
23.06.2011, 11:44
Play war brillant, 18 fand ich noch gut, auch wenn er schon langsam anfing, in so einen Synthesizerschmonzbrei abzudriften, und alles was danach kam, fand ich nur noch daneben. Wobei ich zugebe, alles an Play zu messen, und da wird die Luft dünn. Das aktuelle habe ich mir nicht mal mehr angehört. Vor knapp 10 Jahren war ich bei dem im Konzert, man glaubt gar nicht, was für eine Riesennummer der auf der Bühne abzieht. Everloving als Klingelton:gruebel Keine schlechte Idee, bei mir klingelt, man muß an die CI denken, Astronomy Domine, und SMS kommen per Echoes' Sonar:D

Das Neue ist in der Tat scheiße. :lach Du brauchst Dich diesbzgl. also gar nicht erst zu bemühen. ;)

slowcar
23.06.2011, 12:07
Bei mir klingelt das Handy mit "Dynamite, Dynamite!" aus Black Dynamite (http://www.imdb.com/title/tt1190536/).

xẹll
23.06.2011, 12:12
Tschuldigung. (http://www.youtube.com/watch?v=HosTy3X-gLA)

juelZ
23.06.2011, 12:45
Wichita Lineman (http://www.youtube.com/watch?v=xxoPSWIHhEY), davor hatte ich mir etwas aus Come Together herausgeschnitten.

MΞSSIΛS
23.06.2011, 13:03
:top

Garfield
23.06.2011, 13:56
and Moby, you can get stomped by Obie :D

MΞSSIΛS
23.06.2011, 15:18
Was Du dann als Klingelton hast, braucht dann wohl auch keiner mehr zu raten...

Garfield
23.06.2011, 15:19
Nein, mit Hippelhop braucht mir keiner zu kommen ;)

lowcut
23.06.2011, 16:56
Auf dem Firmenhandy läuft das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=EVsbhqlyRSk&feature=related

Kiffing
23.06.2011, 17:08
Ich verzichte bewußt aufs Handy und habe keins. Es braucht nicht jeder mitkriegen, was ich mit anderen Leuten privat berede. Es braucht auch nicht jeder von meinem Klingeln und meinen Privatgesprächen gestört werden. Im Schach gibt es übrigens eine lustige Regelung. Da verliert man zwangsläufig seine Partie, wenn das Handy klingelt. Die Schiedsrichter können da kein Auge zudrücken, weil sie keinen Ermessensspielraum haben.

justanick
23.06.2011, 17:12
Langsam wird mir Schach sympathisch. :D

Ford
23.06.2011, 17:52
Fast jeder Handy Klingelton dort ist peinlicher, so what?
Keine Ahnung, sich auf ne Bahnfahrt zu begeben um sich dort volllaufen zu lassen, finde ich einfach Scheiße. :sz

slowcar
23.06.2011, 18:35
Keine Ahnung, sich auf ne Bahnfahrt zu begeben um sich dort volllaufen zu lassen, finde ich einfach Scheiße. :sz
Man fährt mit der Bahn um irgendwo hinzukommen. Das Bier ist ein Mitnahmeeffekt.
Solange man nicht seine Mitreisenden bepöbelt oder in die Sitzbank kotzt hat das keinen zu stören.

Garfield
23.06.2011, 20:13
Solange man nicht seine Mitreisenden bepöbelt oder in die Sitzbank kotzt

...oder seinen Müll dann nicht mitnimmt/wegwirft. Kommt natürlich auch so vor, gebe ich gerne zu.

MΞSSIΛS
23.06.2011, 21:44
Wenn wir nicht aufpassen, werden wir irgendwann prüder als die Amis.

BrainDamage
24.06.2011, 10:53
Um die Amis aus ihrer Prüderie zu holen, exportieren wir Dich schließlich.

lowcut
24.06.2011, 13:32
:D:top

MΞSSIΛS
24.06.2011, 17:29
Um die Amis aus ihrer Prüderie zu holen, exportieren wir Dich schließlich.

Ich hoffe nur, dass während meiner Abwesenheit die lokale Prüderiesaat nicht allzu sehr hochkeimt.:hmlol

BrainDamage
24.06.2011, 17:34
Ach, Kronic haben wir schon im Griff.:messi

MΞSSIΛS
24.06.2011, 17:42
:D Obwohl ich mir da mehr Sorgen wegen Gandhi mache...

Garfield
13.08.2011, 16:51
Ich weiß nicht mehr, obs schon gepostet wurde, aber ab dem 1. September ist hier in Hamburg im HVV saufen verboten. Aber keine Sorge, die Junge Union ist schon auf dem Weg und kämpft für Bier und Freiheit :p.

Quelle: schon ein bißchen älter (http://www.ndr.de/regional/hamburg/alkoholverbot139.html)

Edit: andere Quelle eingefügt

wisthler
13.08.2011, 17:37
Als wir nach Köln gefahren sind, standen fast auf jeden Tisch in unserem Abteil Sektflaschen, sixpacks oder sogar eine 5 Liter Büchse. :D