PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachauswahl beim Photo Contest?



wisthler
03.05.2011, 15:28
Visti und Dud hatten ja angeregt, mehrere Bilder bei der nächsten Runde des Photo Contest auswählen zu wollen.

Was haltet Ihr davon?

Die Auswertung wird dadurch erschwert aber ich vertraue natürlich auf eine faire Abstimmung nach Vorgaben.

Dudjän
03.05.2011, 15:29
ich würde das abhängig machen von der menge an photos, also z.B. mehr als 5 Bilder = 2 Stimmen mehr als 10 Bilder = 3 Stimmen

lowcut
03.05.2011, 15:29
Eine Stimme für ein Bild. :nie

smallie
03.05.2011, 15:44
Was haltet Ihr davon?

Die Auswertung wird dadurch erschwert aber ich vertraue natürlich auf eine faire Abstimmung nach Vorgaben.Bin sehr dafür, hab's ja schon letzte Woche vorgeschlagen. ;)

Notfalls müßte man schriftlich abstimmen in einem gesonderten Abstimm-Thread, wenn man den Leuten nicht traut. Das hätte den Vorteil daß man auch häufeln könnte: Zwei Stimmen für Bild x, eine für Bild y.


ich würde das abhängig machen von der menge an photos, also z.B. mehr als 5 Bilder = 2 Stimmen mehr als 10 Bilder = 3 StimmenJa, so ungefähr.

BrainDamage
03.05.2011, 15:50
Bei der letzten Hamburg-Wahl durften wir 20 Kreuzchen machen. :donk

Ein Mann, eine Stimme.

Louis
03.05.2011, 15:52
Ich wäre schon für diese Runde dafür.

Die Runde leidet sonst darunter, dass einfach zu wenig Leute abstimmen.

Spaceman
03.05.2011, 15:54
Ich halte mehrere Stimmen für nicht praktikabel. Unser Problem ist, dass wir im Verhältnis zu den Teilnehmern relativ wenige Wähler haben und sich deshalb keine klarer Favorit herauskristallisiert - zumindest nicht in der Regel. Mehrere Stimmen würden bei dem Problem helfen, wenn man Stimmen kumulieren könnte, also z.B. Bild 1 drei stimmen und den Bildern 5 und 7 je eine Stimme geben könnte. Da das aber technisch nicht geht, werden zusätzliche Stimmen dazu führen, dass die Ergebnisse des Polls noch weniger deutlich sein werden, als sie es jetzt schon sind. Also: Besser eine Stimme. :)

tankovaya
03.05.2011, 16:08
Für den Mob weiterhin nur eine Stimme.

Allein die Jury ist kompetent genug, mehrere Stimmen abzugeben. :gorn

Wir könnten natürlich überlegen, die Jury von 4 auf 40 Mitglieder zu erhöhen. :kratz

smallie
03.05.2011, 16:14
Mehrere Stimmen würden bei dem Problem helfen, wenn man Stimmen kumulieren könnte, also z.B. Bild 1 drei stimmen und den Bildern 5 und 7 je eine Stimme geben könnte. Da das aber technisch nicht geht, Du hast doch gerade ein Beispiel geliefert, wie es technisch geht: schriftlich. :p

Ein gültiges Gegenargument wäre gewesen: schriftliche Abstimmung macht der vielbeschäftigte Jury zuviel Arbeit.


werden zusätzliche Stimmen dazu führen, dass die Ergebnisse des Polls noch weniger deutlich sein werden, als sie es jetzt schon sind.Auch falsch. Bei 11 Bildern und 3 oder 4 Stimmen pro user würde sich bestimmt ein Favorit hersauskristallisieren. In jedem Fall würde es weniger Gleichstände geben.


Ich wäre schon für diese Runde dafür.

Die Runde leidet sonst darunter, dass einfach zu wenig Leute abstimmen.
Genau.

Außerdem hätte ich bei Mehrfachstimmen weniger Skrupel, mal den Adenenauer zu machen. :D

JIG
03.05.2011, 16:18
Ist mir voellig schnuppe. Kunst braucht keinen Stimmen, sondern nur ein Forum. :nie

Dudjän
03.05.2011, 16:18
Ich halte mehrere Stimmen für nicht praktikabel. Unser Problem ist, dass wir im Verhältnis zu den Teilnehmern relativ wenige Wähler haben und sich deshalb keine klarer Favorit herauskristallisiert - zumindest nicht in der Regel. Mehrere Stimmen würden bei dem Problem helfen, wenn man Stimmen kumulieren könnte, also z.B. Bild 1 drei stimmen und den Bildern 5 und 7 je eine Stimme geben könnte. Da das aber technisch nicht geht, werden zusätzliche Stimmen dazu führen, dass die Ergebnisse des Polls noch weniger deutlich sein werden, als sie es jetzt schon sind. Also: Besser eine Stimme. :)

Warum so kompliziert? Öffentliche Mehrfachauswahl an, sagen wieviele Stimmen man hat und dann Kreuze machen lassen. Einem Bild mehr als eine stimme zu geben, geht aber dann nicht. Finde ich aber auch besser so.

Spaceman
03.05.2011, 16:20
Du hast doch gerade ein Beispiel geliefert, wie es technisch geht: schriftlich. :p

Wenn ich das Wort "Mehrfachauswahl" höre, dann nehme ich einfach als Prämisse, dass es sich im Rahmen eines Polls abspielen soll.


Auch falsch. Bei 11 Bildern und 3 oder 4 Stimmen pro user würde sich bestimmt ein Favorit hersauskristallisieren. In jedem Fall würde es weniger Gleichstände geben.

Sicher. Habe ich halt umsonst acht Jahre PoWi studiert und mich mit Abstimmungssystemen beschäftigt. Du weißt das sicher besser. :top

Spaceman
03.05.2011, 16:23
Warum so kompliziert? Öffentliche Mehrfachauswahl an, sagen wieviele Stimmen man hat und dann Kreuze machen lassen. Einem Bild mehr als eine stimme zu geben, geht aber dann nicht. Finde ich aber auch besser so.

Und warum sollte man da ein deutlicheres Ergebnis bekommen? Ohne Kumulieren kann der "Gewinner" maximal so viele Stimmen bekommen, wie Wähler an der Abstimmung mitmachen. Das bedeutet, dass alle zusätzlichen Stimmen - aus der Retrospektive - an "Verlierer" gegangen sind. Die Anzahl der Stimmen, die der Pollgewinner auf sich vereinigt, sinkt also im Verhältnis zur Zahl der Abgegebenen stimmen. :nana

Ich sehe nicht, wie das ein Ergebnis deutlicher machen soll? :look

Dudjän
03.05.2011, 16:28
Ich kenne es so aus einem anderen Forum mit einem pfotowettbewerb klappt super keine ahnung welche powiabstimmungsformel dafür zuständig ist :roll

Spaceman
03.05.2011, 16:33
Ich kenne es so aus einem anderen Forum mit einem pfotowettbewerb klappt super keine ahnung welche powiabstimmungsformel dafür zuständig ist :roll

Ich sage ja nicht, dass es per se nicht funktionieren würde. Es ist eben die Frage, was man damit erreichen will. Und das habt ihr bisher noch nicht gesagt.

Das Ergebnis würde sich in jedem Fall verändern. Wenn der Gewinner jetzt noch 30% der Stimmen bekommt, hat er bei MC eben nur noch 15% der Stimmen. Ich persönlich finde das unschön, weil das Ergebnis dadurch eben sehr relativ/willkürlich wird. Wenn du aber einen guten Grund hast, warum du so ein Ergebnis bevorzugst, dann nur raus damit.

Ich persönlich finde aber nicht, dass man ein Abstimmungssystem verändern sollte, nur um es entscheidungsfaulen Wählern einfacher zu machen. :sz

smallie
03.05.2011, 16:34
Wenn ich das Wort "Mehrfachauswahl" höre, dann nehme ich einfach als Prämisse, dass es sich im Rahmen eines Polls abspielen soll.
Mach's wie bei Rätseln: Think outside of the box.


Sicher. Habe ich halt umsonst acht Jahre PoWi studiert und mich mit Abstimmungssystemen beschäftigt. Du weißt das sicher besser. :topWelch feine Ironie mit der Brechstange. :ludwig

Jedenfalls erkenne ich ein argumentum ad verecundiam, wenn ich es sehe. Schäm dich, sowas überhaupt in den Mund zu nehmen. :troet

Spaceman
03.05.2011, 16:36
Mach's wie bei Rätseln: Think outside of the box.

Welch feine Ironie mit der Brechstange. :ludwig

Jedenfalls erkenne ich ein argumentum ad verecundiam, wenn ich es sehe. Schäm dich, sowas überhaupt in den Mund zu nehmen. :troet

Und dafür hast du so lange gebraucht? "argumentum ad verecundiam" wollte wohl erst gegoogelt werden? :p

Mein "Argument" steht in den Posts 7, 13 und 15. ;)

Dudjän
03.05.2011, 16:37
Die frage ist für mich wie hoch die hürde beim abstimmen ist, so wie es jetzt ist ist sie niedrig und es gibt wenige stimmen. Wenn wir es komplizierter machen also per pn werden wir nicht mehr teilnehmer bekommen. Bei so vielen bildern ist das abstimmungsbild z.z. ziemlich fade, wegen mir muss eine reform aber nicht gemacht werden, wenn du das meinst

Spaceman
03.05.2011, 16:41
Die frage ist für mich wie hoch die hürde beim abstimmen ist, so wie es jetzt ist ist sie niedrig und es gibt wenige stimmen. Wenn wir es komplizierter machen also per on werden wir nicht mehr teilnehmer bekommen. Bei so vielen bildern ist das abstimmungsbild z.z. ziemlich gase, wegen mir muss eine reform aber nicht gemacht werden, wenn du das meinst

Sorry Dud, ich habe mal die Abschnitte gefettet, die ich schlicht nicht verstehe. :sz

Dudjän
03.05.2011, 16:42
Sorry die korrektur ist nun da, bin mit dem handy drinn das ist etwas umständlicher

Spaceman
03.05.2011, 16:46
PN halte ich auch für keine Lösung. Abstimmung im Faden zwar schon eher wie gesagt macht man damit nur dem Wähler die Entscheidung einfacher und dem Auswerter die Arbeit schwieriger. Das wäre IMO gerechtfertigt, wenn durch Kumulieren klarere Ergebnisse zustande kämen. Daher bin ich entweder für Poll und eine Stimme oder für Abstimmen im Faden und Kumulieren, was IMO eine ziemliche Zumutung für die Auswerter wäre... :sz

Dudjän
03.05.2011, 16:49
Allerdings, das wäre es und der umfragenflair ginge auch verloren.

JIG
03.05.2011, 16:58
...was IMO eine ziemliche Zumutung für die Auswerter wäre... :sz
Ist doch nur whistler. Wenn wir den nicht beschaeftigen, liegt der den ganzen Tag in seiner Box und traeumt davon benutzt zu werden.

Spaceman
03.05.2011, 16:59
Bring out the gimp...

lowcut
03.05.2011, 21:01
Ist doch nur whistler. Wenn wir den nicht beschaeftigen, liegt der den ganzen Tag in seiner Box und traeumt davon benutzt zu werden.

:p

smallie
03.05.2011, 21:53
Und dafür hast du so lange gebraucht?Bei deinen Posts verschlägt's mir halt gelegentlich die Sprache. :duck