PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die gute alte Zeit



Essig
04.05.2011, 11:48
Ich bin vor kurzem auf den Podcast http://www.spieleveteranen.de/ aufmerksam geworden und seitdem etwas nostalgisch, also holt die Rheumadecken raus und lasst uns von alten Spielezeiten schwelgen. :D

Der Podcast wird von alten Zeitschriftengrößen noch aus Zeiten einer Power Play oder PC Player geführt wie Heinrich Lenhardt (der übrigens auch seit längerem in Kanada wohnt), Jörg Langer, Boris Schneider, Anatol Locker und auch dem ein oder anderen "Stargast". Sehr interessant was die Jungs alles noch wissen und zu erzählen haben.

Besonders empfehlenswert ist Folge 27 (http://www.spieleveteranen.de/archives/532) mit Smudo von den Fantastischen 4 der u.A. von seinen Lieblingsspielen berichtet oder auch wie er noch auf dem Sinclair (bis auf Frank wahrscheinlich vor unserer Zeit ;) ) selbst programmiert hat und sogar für sein "Rollenspiel" einen Preis gewonnen hat. :lach

Er erwähnt auch eine aktuelle Hardcore Rennsimulation iracing mit extrem strengen, aber interessanten Onlinedisziplinregeln (um die Crashdriver auszufiltern), sagt vielleicht JIG etwas? :gruebel

Hat jemand von euch noch alte Systeme, vielleicht sogar einen echten (Flipper)automaten daheim?

Garfield
05.05.2011, 13:22
Ich hab noch einen alten Sega Mega Drive mit vielleicht 8 oder 9 Spielen. Hab ich ewig nicht benutzt, ob der sich überhaupt noch an moderne Fernseher anschließen läßt :gruebel?

JIG
05.05.2011, 16:20
Ich hab zwar schon von iracing gehoert, aber warum sollte das gerade mir was sagen? Ich habe doch schon immer gesagt, das beste Rennspiel ist Super Mario Kart. :p

BrainDamage
05.05.2011, 16:46
...wie er noch auf dem Sinclair (bis auf Frank wahrscheinlich vor unserer Zeit ;) ) selbst programmiert hat

Sinclair ZX 81, wimre, :japan, die Kiste hatte 1KB, unglaublich, was es mal gab.

Essig
05.05.2011, 19:12
Ich hab noch einen alten Sega Mega Drive mit vielleicht 8 oder 9 Spielen. Hab ich ewig nicht benutzt, ob der sich überhaupt noch an moderne Fernseher anschließen läßt :gruebel?

Klar, das geht über den normalen Antennenanschluss, den haben ja auch die heutigen Fernseher noch, also nur los. :)


Ich hab zwar schon von iracing gehoert, aber warum sollte das gerade mir was sagen? Ich habe doch schon immer gesagt, das beste Rennspiel ist Super Mario Kart. :p

Hm, dachte du wärst nicht nur an Arcade sondern auch Rennsimulationen interessiert bzw. sonst wüsste ich hier niemanden außer mir der überhaupt Rennspiele mag, daher die Widmung. :D


Sinclair ZX 81, wimre, :japan, die Kiste hatte 1KB, unglaublich, was es mal gab.

Ein wenig bedauere ich ja, dass ich nicht auch bereits mit solchen Geräten angefangen habe, auch wenn es wahrscheinlich ziemlich anstrengend war, und es mehr oder weniger nur den Textmodus gab.

Wir hatten hier viele Jahre durch Zufall sehr günstig einen Bunker angemietet mit Bar, Partyräumen, aber auch einem Konsolen- und Fernsehzimmer mit altem NES und SNES. Leider kam uns der abhanden und zumindest hier in München sind solche Räume sündhaft teuer, da wäre es günstiger sich eine zweite Wohnung anzumieten als Männerrückzugsgebiet (viele haben ja auch schon Kinder am Hals ;) ). Aber ich schaue dass meine nächste Wohnung groß genug ist und richte dann selbst so einen Raum ein. :cool

An welche erste Erfahrung mit Computern bzw. Videospielen könnt ihr euch erinnern (muss nicht euch gehört haben)?

sucinum
05.05.2011, 19:50
Ich bin mit Computern aufgewachsen, ich kann mich noch vage an den Akkustikkoppler erinnern, der an unseren C64 hing und seltsame Geräusche gemacht hat. Mein erster eigener Computer war ein Atari 520 ST und mein erstes Spiel Dungeon Master. Unter den anderen paar 100 Spielen waren meine Favoriten Aufbauspiele wie Fugger, SimCity und Populous sowie diverse Rollenspiele (auch wenn zwischen DM und Amberstar nur Rotz rauskam). Aber ich habe noch nie eine Konsole besessen. :)

Bendu
05.05.2011, 20:02
Meine erste Spieleerfahrung, an die ich mich erinnern kann, war Pong. Um welches System es sich dabei gehandelt hat, weiß ich nicht. Dann ging es mit einem C64 weiter, gefolgt von einem Atari. Mein erster PC war ein Pentium mit 75 Mhz! Sehr viel habe ich auch auf einem Gameboy gespielt, der dann von der PS1 abgelöst wurde. Nebenbei gab es immer wieder neue PCs. Dem ersten Pentium folgte ein Pentium II mit 300 Mhz. Anschließend gab es einen ersten Laptop. Irgend so ein Pentium 3 Stück. Dieser wurde von einer PS2 gegleitet, was Spiele angeht. 2006 wurde dann der erste Alienware PC angeschaft, den ich bis heute noch habe, welcher aber natürlich massiv aufgerüstet wurde. 2007 folgte eine XBox360, sowie ein MacBook. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :gruebel

Essig
05.05.2011, 20:03
Atari ST :nie

Der C64 war von deinem Vater oder ältere Geschwister? Wo die sich wohl damals eingewählt haben mit dem Akkustikkoppler :gruebel

Edit: War natürlich auf sucinums Posting bezogen.

Totila
05.05.2011, 20:14
Bei Freunden habe ich in den 80ern auch immer Atari gespielt.
Auf meinem ersten eigenen PC habe ich dann später intensiv Bundesliga Manager Professional gespielt.

sucinum
05.05.2011, 20:32
Von meinem Vater, bin der älteste. ;)
Damals (Anfang 80er) gabs ja noch nicht viel Auswahl und ich habe keine Ahnung, weil ich mit 3 noch nicht lesen konnte. :schaem

Der Atari war, abgesehen von der Grafik und den Spielen, selbstverständlich der beste Computer damals! :nie

slowcar
05.05.2011, 20:52
Auf meinem ersten eigenen PC habe ich dann später intensiv Bundesliga Manager Professional gespielt.
yeah, das haben wir aufm amiga im hotseat-modus gespielt, nächtelang...

sucinum
05.05.2011, 21:08
Ausgerechnet BMP habe ich irgendwie übersprungen, dafür ordentlich BM, BMH und Anstoss gezockt - und was es sonst noch so gab in der Richtung (Football Manager II und natürlich Fussball ST).

Apropos Fussball ST: http://www.haretuerk.de/atari/spiele/spiele.html - habe bestimmt die Hälfte dieser Spiele mal gezockt. :D

JIG
05.05.2011, 22:55
Hm, dachte du wärst nicht nur an Arcade sondern auch Rennsimulationen interessiert bzw. sonst wüsste ich hier niemanden außer mir der überhaupt Rennspiele mag, daher die Widmung. :D
An sich finde ich Rennsimulatoren auch ansprechend, habe aber mich nie in einen so richtig eingearbeitet. Kann man dagegen boese Mig-21 vom Himmel holen... :love

Dudjän
06.05.2011, 06:24
Ich hatte einen c64 in erinnerung ist mir spy vs spy und sowas mit donald duck und wassermelonen sowie natürlch pac man und das spiel mit den 2 linien wo man versucht hatte sich gegenseitig einzukesseln. Mein groß onkel nebenan hatte einen atari welchen weiß ich nicht da brauchte es so dicke blöcke

Später hatte ich einen amiga zum pc bin ich recht spät gekommen. Ich weiß noch das ich mir für dem amiga ne 8 mb festplatte gekauft hatte damit ich bei history line nicht so viel disketten wechseln musste.

visti
06.05.2011, 10:50
Angefangen hat es bei mir mit einem Commodore 128. :gorn Dort erinnere ich mich an Summer Games als erstes Spiel. Wir hatten auch so ein "Schnell-Lade-Modul", keine Ahnung. :sz :gruebel Wir hatten auch einen Atari 2600, den fand ich aber irgendwie doof... :sz

Danach kam dann ein Amiga 2000, auch mit Festplatte drin sowie Doppeldiskettenlaufwerk :sofa

So ca. 1993 bekam ich meinen ersten PC. Ein 486er mit 66 MHz, 4 MB RAM, 540 MB Festplatte und 2x CD-Laufwerk. Ich glaube, der hatte so ca. 4.000 DM gekostet. :eek :sz Erstes Spiel war "Star Wars: Rebel Assault". :cool

sucinum
06.05.2011, 10:52
Dort erinnere ich mich an Summer Games als erstes Spiel.

Joystick-Rüttelspiele! :love
Wobei kein Spiel so viele Joysticks gekostet hat wie Uridium!

Jim
06.05.2011, 11:16
(auch wenn zwischen DM und Amberstar nur Rotz rauskam)
Hattest Du Amberstar durchgespielt?
Ich hatte so eine verbuggte Version, die wohl generell auch heute noch im Umlauf ist. Zusammen mit Siege aus so einem PC-Games-Special.
Hatte vor 2 Jahren gelesen, dass es dafür einen Bugfix gibt und nochmal angespielt. :D
Außerdem konnte man nicht das doofe Rätsel auf Elbisch lösen, weil es dazu Tips im Handbuch gab, was es bei der PC-Games-Version nicht gab.

Erst sehr viel später, mit Komplettlösung aus dem Netz und "etwas" Hexgecheate hatte ich es doch noch geschafft, zählt aber wohl kaum.^^

visti
06.05.2011, 11:16
:confused http://www.c64-wiki.de/index.php/Uridium Uridium hatte ich jetzt so aber nicht in Erinnerung, dass es viele Joysticks zerstört hätte... :sz

Und so toll fand ich das nicht. :niemals

BrainDamage
06.05.2011, 11:19
Kann sich noch jemand an die unsägliche Datasette für den C64 erinnern? :cz


So ca. 1993 bekam ich meinen ersten PC. Ein 486er mit 66 MHz, 4 MB RAM, 540 MB Festplatte und 2x CD-Laufwerk. Ich glaube, der hatte so ca. 4.000 DM gekostet. :eek :sz Erstes Spiel war "Star Wars: Rebel Assault". :cool

Das entspricht im wesentlichen meinem ersten PC, aber bist Du Dir mit der Festplattengröße sicher? Kommt mir ein wenig groß vor?


Joystick-Rüttelspiele! :love
Wobei kein Spiel so viele Joysticks gekostet hat wie Uridium!

Wie hast Du denn bei Uridium den Joystick zerlegt? :duno

visti
06.05.2011, 11:44
Kann sich noch jemand an die unsägliche Datasette für den C64 erinnern? :cz

Klar. 5 Minuten laden und anschließend: "Loading Error" :D


Das entspricht im wesentlichen meinem ersten PC, aber bist Du Dir mit der Festplattengröße sicher? Kommt mir ein wenig groß vor?

:japan http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#.C3.9Cberblick_.C3.BCber_die_Speicherka pazit.C3.A4ten_der_verschiedenen_Baugr.C3.B6.C3.9F en

tankovaya
06.05.2011, 11:51
Mein erster Rechner war auch ein 486er. Ich bin erst spät eingestiegen. Mein erstes Spiel war CIV.

slowcar
06.05.2011, 12:02
Als erstes hatte ich nen VC20, der war da aber schon antik. Hab den für 20DM gekauft und Basic damit programmiert.
Dann nen Amiga 500. Gab damals richtige Fraktionen in der Schule. Die meisten fanden den Amiga besser, aber manchmal haben wir uns auch bei dem mit dem ST getroffen um Joust zu spielen...

http://www.youtube.com/watch?v=JCyvfEWUm-4

Mein Amiga hatte keine HDD (unerschwinglich!) und nur nen HF-Modulator anstatt nem echten Bildschirm. Reichte trotzdem für ewige Civ-Sessions. Dazu North&South und Hanse hauptsächlich.

Als ersten PC dann einen 486er, dx2/66 mit unglaublichen 2GB HDD. Da gab es schon die ersten Pentiums, aber wenn man das Geld selber angespart hat...
Civ1 konnte ich dann ohne 4 Disketten mit dauerndem Wechseln spielen, totaler Luxus.
Ausserdem das schon erwähnte Bundesliga Manager Professional, mit meinem besten Freund im Hotseat-Modus.
Comanche 1/2 war auch ganz cool.

sucinum
06.05.2011, 12:03
Wie hast Du denn bei Uridium den Joystick zerlegt? :duno

Beim quer legen. :)


Hattest Du Amberstar durchgespielt?
Ich hatte so eine verbuggte Version, die wohl generell auch heute noch im Umlauf ist. Zusammen mit Siege aus so einem PC-Games-Special.
Hatte vor 2 Jahren gelesen, dass es dafür einen Bugfix gibt und nochmal angespielt. :D
Außerdem konnte man nicht das doofe Rätsel auf Elbisch lösen, weil es dazu Tips im Handbuch gab, was es bei der PC-Games-Version nicht gab.

Erst sehr viel später, mit Komplettlösung aus dem Netz und "etwas" Hexgecheate hatte ich es doch noch geschafft, zählt aber wohl kaum.^^

Ich habe Amberstar paar Mal durchgespielt und auch eine gepatchte Version auf dem Rechner. Zudem eine Festplatten-Version von Ambermoon für Amiga, die sonst nicht im Inet verfügbar ist. :)
Der Bug ist ziemlich unwichtig, da ist nur ein Teil der Landschaft beschädigt, der aber nicht relevant für das Spiel ist. Das kann man also umgehen, muss man nur wissen. Ist nur blöd, dass das Spiel dann abstürzt.
Falls du es nochmal spielen willst, habe ich eine Liste mit Passwörtern und Koordinaten auf meiner Webseite: http://sucinum.de/amberstar.php

Wenn du meinen Nick von Latein nach englisch übersetzt, weisst du jetzt auch, wo er her kommt. :D

Essig
06.05.2011, 12:10
Mein erster Rechner war auch ein 486er. Ich bin erst spät eingestiegen. Mein erstes Spiel war CIV.

Nichtmal du hattest einen Sinclair? :(

@slowcar Dieses Joust hatten wir auch in unserer DSS Spielhalle, kannte ich vorher gar nicht. Aber wenn das nur auf den ST und nicht A500 umgesetzt wurde kein Wunder. :D

BrainDamage
06.05.2011, 12:16
Die meisten fanden den Amiga besser, aber manchmal haben wir uns auch bei dem mit dem ST getroffen

Den Amiga hatte ich auch, der ST ging gar nicht, aber auf dem ST gab es ein Spiel namens "Cäsar", war, glaube ich Shareware, ein Eroberungsspiel zu den Zeiten Roms. Das Spiel war super, konnte man mit bis zu 6 Leuten spielen.


Dazu North&South und Hanse hauptsächlich

Beide :top


Ausserdem das schon erwähnte Bundesliga Manager Professional, mit meinem besten Freund im Hotseat-Modus.
Comanche 1/2 war auch ganz cool.

War das der Buli mit den unendlichen Bugs?

wisthler
06.05.2011, 12:18
Da werden Erinnerungen wach. :love

sucinum
06.05.2011, 12:21
War das der Buli mit den unendlichen Bugs?

Auf jeden Fall wars der Manager, bei dem man 100.000 bekommen hat, indem man auf ein bestimmtes Poster geklickt hat. War sehr schwer, dieser Versuchung zu widerstehen. :schaem
Dazu war ein Torszeneneditor dabei :D

slowcar
06.05.2011, 12:25
http://sucinum.de/
wtf, nicht mal n link zum spielersofa!

Wusste gar nicht das man bei BMP die Torszenen editieren konnte. Wahrscheinlich nur in der gekauften Version *g*

BrainDamage
06.05.2011, 12:25
Cheetah:D

sucinum
06.05.2011, 12:26
wtf, nicht mal n link zum spielersofa!

Ups! Der ist auf der Startseite, allerdings noch auskommentiert. :schaem
/e: behoben!

BrainDamage
06.05.2011, 12:28
http://www.hecklerspray.com/wp-content/uploads/2009/08/uridium.jpg

War das sauschnell damals. Und die Grafik war top. Sieht heute ein wenig --- mau aus.

visti
06.05.2011, 12:29
Auf jeden Fall wars der Manager, bei dem man 100.000 bekommen hat, indem man auf ein bestimmtes Poster geklickt hat. War sehr schwer, dieser Versuchung zu widerstehen. :schaem

Bei der Bank, auf das Bankschild klicken. :fft

Dudjän
06.05.2011, 12:36
Kann sich noch jemand an die unsägliche Datasette für den C64 erinnern? :cz
...

ja, wir hatten auch eine, der c64 existiert auch noch aber das laufwerk zur datasette glaube ich nicht mehr

tankovaya
06.05.2011, 12:58
Nichtmal du hattest einen Sinclair? :(


Jetzt fällts mit ein. Vorher hatte ich noch so einen IBM Rechner mit S/W Monitor. Auf dem hab ich Sim City gezockt.

Ford
06.05.2011, 15:54
Mein erster Rechner war ein 286er mit 12 oder 16 MHz. Mein Vater ist gleich nach der Wende auf den Computerzug aufgesprungen. Danach hatten wir einen 386er, 486er, Pentium 100, Pentium II 266...und danach wurde es unübersichtlich.

Faszinierend finde ich im Nachhinein, wie sehr man sich über diese kleinen Sprünge gefreut hat. 100 MB Festplatte statt vorher 30? Voodoo2-Grafikbeschleuniger? Der Wahnsinn! SDRAM statt EDO? Eine Revolution! Heute gibt's 'nen Terabyte für 50 Euro. :un

Garfield
06.05.2011, 15:57
Mein erster Rechner war ein 486dx. Da liefen dann so Schönheiten wie Indycar Racing, Sim City, Patrizier, Civ 2, Colonization :love. Und halt der メガドライブ :p. Kennt hier noch jemand Quackshot (http://www.amazon.de/Quackshot-Starring-Donald-Duck-Drive/dp/B002663SNW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304686457&sr=8-1)? Sicher das beste Spiel aller Zeiten :cool.

slowcar
06.05.2011, 16:02
Faszinierend finde ich im Nachhinein, wie sehr man sich über diese kleinen Sprünge gefreut hat.
Mittlerweile gibt es auch kaum noch eine Änderung. Klar werden Prozessoren schneller usw, aber die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit bleibt fast immer gleich.
Das einzige was wirklich einen Unterschied gemacht hat war die SSD.
(Und natürlich 100MBit statt ISDN für Internet :D )

Sare
06.05.2011, 17:13
Irgendwann kamen meine Eltern auf die Idee mir einen PC zu kaufen. Im Prospekt war dieser tolle 486er, der mehrere Tausend DM kostete. Leider sind sie im letzten Moment dann doch zur Besinnung gekommen und haben dem kleinen Balg, das Null Ahnung von PCs hatte einen billigen 386er mit EGA Grafikkarte gekauft. :(

Dazu gabs dann noch eine Diskette mit ein paar Billigspielen. Leider konnte ich nur eins davon starten, bis mir ein Bekannter den cd-Befehl gezeigt hat (die restlichen Spiele waren in Unterverzeichnissen :D). Zu dem Zeitpunkt (irgendwann Anfang der 90er) war ein 386er aber noch okay, nur die Graka nervte. Guybrushs Gesicht war je nach Hintergrund rot oder gelb. Als ich dann stolzer Besitzer einer VGA Graka mit 256 Farben war und mich mit der autoexec.bat und config.sys gut auskannte hatte ich nur noch ein Ziel: Doom 2 zum Laufen bekommen. Nach monatelanger Tüftelei wars dann geschafft und ich konnte mit niedrigen Grafikeinstellungen und nicht ganz Vollbild losmetzeln. :)

Mein erstes Spieledings war aber Jahre vorher ein Gameboy und danach SNES. Werde wohl nie wieder so viel Spaß mit einem PC oder einer Konsole haben, wie ich mit dem SNES hatte, das ist einfach unerreicht. :top

sucinum
06.05.2011, 17:22
Mein erster PC war ziemlich stark, bin erst recht spät umgestiegen:
486SX 25 (später auf 33 und 40 Mhz getaktet, bei 50 isser durchgebrannt), 12 (!!) MB RAM (später sogar 24!) und eine 260 MB Festplatte. Dazu ein Soundblaster 16 ASP und eine Tseng ET 4000 SVGA-Karte. Nachdem der abgefackelt war, hatte ich kurzfristig einen DX2-66 drin und später dann einen P75, der anfangs 48 MB RAM, später sogar 96 hatte - als GraKa eine Voodoo 3. Mein darauf folgender AMD-irgendwas mit 233 Mhz hatte auch 256 MB RAM drin. Die Voodoo 3 hat mich lange Jahre begleitet, auch mein 500 Mhz-Rechner (AMD K6-2; 640 MB RAM) hatte die noch drin. Erst der viel später folgende Athlon 2400+ hatte eine bessere Karte - zwischen diesen beiden Rechnern hatte ich andere Sorgen. :)

Zeitweise hatte ich 2 der Rechner aufgebaut, damit man bei mir im LAN daddeln konnte - Diablo 1 und Warcraft 2 waren dafür sehr beliebt.

Diablo 1 hat mich auch zu LANs gebracht (anfangs noch mit 0-Modem-Kabeln), wurde aber schnell von Quake und Duke abgelöst. Vorher waren die Multiplayer-Klassiker Stunts, Fugger 2, NHL Hockey und Skispringen aus irgendeinem Winter Games o.ä.

Essig
06.05.2011, 18:34
Irgendwann kamen meine Eltern auf die Idee mir einen PC zu kaufen. Im Prospekt war dieser tolle 486er, der mehrere Tausend DM kostete. Leider sind sie im letzten Moment dann doch zur Besinnung gekommen und haben dem kleinen Balg, das Null Ahnung von PCs hatte einen billigen 386er mit EGA Grafikkarte gekauft. :(

Dazu gabs dann noch eine Diskette mit ein paar Billigspielen. Leider konnte ich nur eins davon starten, bis mir ein Bekannter den cd-Befehl gezeigt hat (die restlichen Spiele waren in Unterverzeichnissen :D). Zu dem Zeitpunkt (irgendwann Anfang der 90er) war ein 386er aber noch okay, nur die Graka nervte. Guybrushs Gesicht war je nach Hintergrund rot oder gelb. Als ich dann stolzer Besitzer einer VGA Graka mit 256 Farben war und mich mit der autoexec.bat und config.sys gut auskannte hatte ich nur noch ein Ziel: Doom 2 zum Laufen bekommen. Nach monatelanger Tüftelei wars dann geschafft und ich konnte mit niedrigen Grafikeinstellungen und nicht ganz Vollbild losmetzeln. :)

Mein erstes Spieledings war aber Jahre vorher ein Gameboy und danach SNES. Werde wohl nie wieder so viel Spaß mit einem PC oder einer Konsole haben, wie ich mit dem SNES hatte, das ist einfach unerreicht. :top

Was für ein Katalog, Vobis? :D

Tut mir leid mit dem 386er und dem rot-gelben Guybrush. :( Auf jeden Fall schöne Geschichte, können sich die meisten sicher reinversetzen wie man nach und nach immer mehr Befehle in Dos rausfand, sich austauschte und eine fremde Welt erschloss.


Mein erster PC war ziemlich stark, bin erst recht spät umgestiegen:
486SX 25 (später auf 33 und 40 Mhz getaktet, bei 50 isser durchgebrannt), 12 (!!) MB RAM (später sogar 24!) und eine 260 MB Festplatte. Dazu ein Soundblaster 16 ASP und eine Tseng ET 4000 SVGA-Karte. Nachdem der abgefackelt war, hatte ich kurzfristig einen DX2-66 drin und später dann einen P75, der anfangs 48 MB RAM, später sogar 96 hatte - als GraKa eine Voodoo 3. Mein darauf folgender AMD-irgendwas mit 233 Mhz hatte auch 256 MB RAM drin. Die Voodoo 3 hat mich lange Jahre begleitet, auch mein 500 Mhz-Rechner (AMD K6-2; 640 MB RAM) hatte die noch drin. Erst der viel später folgende Athlon 2400+ hatte eine bessere Karte - zwischen diesen beiden Rechnern hatte ich andere Sorgen. :)

Zeitweise hatte ich 2 der Rechner aufgebaut, damit man bei mir im LAN daddeln konnte - Diablo 1 und Warcraft 2 waren dafür sehr beliebt.

Diablo 1 hat mich auch zu LANs gebracht (anfangs noch mit 0-Modem-Kabeln), wurde aber schnell von Quake und Duke abgelöst. Vorher waren die Multiplayer-Klassiker Stunts, Fugger 2, NHL Hockey und Skispringen aus irgendeinem Winter Games o.ä.

Was hattest du denn für irrsinnige RAM-Größen, haben deine Eltern bei einem Hersteller gearbeitet? :eek Den P75 hattest du dann mit neuem Board drin oder hattest du so einen komischen CPU-Sockeladapter wie es sie damals oft gab? :gruebel


Bzgl. kleine Sprünge schließe ich mich slowcar an, da hat sich doch zeitweise wirklich viel getan. Allein die Zeit als 3dfx/voodoo auf den Markt kam war doch für die Spiele und deren Optik eine große Zeitenwende, da vorher mehr oder weniger der Prozessor allein die Leistung bringen musste. Wie unterschiedlich da die selben Spiele aussahen war famos. Oder auch vorher der Sprung von EGA auf VGA (um jetzt nur vom PC-Bereich zu sprechen.

sucinum
06.05.2011, 18:39
Was hattest du denn für irrsinnige RAM-Größen, haben deine Eltern bei einem Hersteller gearbeitet? :eek Den P75 hattest du dann mit neuem Board drin oder hattest du so einen komischen CPU-Sockeladapter wie es sie damals oft gab? :gruebel

Mein Vater war im Fachhandel - er war der erste Abteilungsleiter, als die Computerabteilung gegründet wurde (das klingt so steinzeitlich und ist erst knapp 30 Jahre her). Da habe ich schonmal paar Teile geerbt. :)
Der P75 war inklusive Pentium-Board und ich kann mich da auch vage an eine neue GraKa erinnern - Hercules irgendwas mit 2 MB!

Essig
06.05.2011, 18:49
Der P75 scheint hier sehr beliebt gewesen zu sein, trotz des eigentlich mageren FSB von 50 MHz, war auch mein erster PC für zusammengesparte 3.900 DM (trotz günstigstem 14" Monitor der aber recht schnell gegen 20" getauscht wurde, war immer schön die knapp 40kg zu LANs zu schleppen :D). Hatte auch den SB 16 ASP, eine Spea Mirage Graka und teuren Aufpreis für 1GB statt 540MB Festplatte und 8 statt 4MB (deswegen war ich über deinen RAM so überrascht) RAM. War damals von Escom und finde es gerade etwas verstörend wie man die Details noch so runterbeten kann. :gruebel

sucinum
06.05.2011, 18:53
Naja, Escom war auch immer extrem geizig mit RAM, beim normalen Fachhandel wurden Pentiums so gut wie nie unterhalb von 16 MB verkauft. Die anderen Pentiums damals (60, 90 und 100) waren wegen des Pentium-Bugs berüchtigt und wohl deshalb nicht so beliebt. Ein Bekannter von mir hat sich deshalb gleich einen der ersten P120 gegönnt.

JIG
06.05.2011, 19:05
Apropos gute alte Zeit: gog haben uebers Wochenende Master of Magic und Master of Orion 1+2 guenstigst im Angebot.

Sare
06.05.2011, 20:52
Was für ein Katalog, Vobis? :D

Gut möglich. :gruebel

Ford
06.05.2011, 21:15
Ich glaube, unser 286er war sogar ein Highscreen-PC. :gruebel Highscreen war die Vobis-Marke.

xẹll
06.05.2011, 22:34
Erster eigener PC war ein Pentium II 350 MHz mit 128 MB SDRAM und aufgelöteter Nvidia Riva 128 ZX. Die Schweine hatten den AGP-Slot eingespart, irgendwann folgte eine PCI-Creative Geforce 2 MX, mit der ich tatsächlich noch B&W und Max Payne spielen konnte...

slowcar
06.05.2011, 23:03
Master of Orion 1+2
1 habe ich nie gespielt, 2 dafür auch recht lange :)
Ist auch immer noch ein gutes Spiel wie ich finde, vor allem das selber-zusammenbauen der Rassen :)

wisthler
06.05.2011, 23:22
Apropos gute alte Zeit: gog haben uebers Wochenende Master of Magic und Master of Orion 1+2 guenstigst im Angebot.

:top
Werde ich mir auch holen.

visti
06.05.2011, 23:47
1 habe ich nie gespielt, 2 dafür auch recht lange :)
Ist auch immer noch ein gutes Spiel wie ich finde, vor allem das selber-zusammenbauen der Rassen :)

:top Ich finde meins nur nicht mehr... :donk :blaw :sauer

Hadrian
07.05.2011, 02:18
Mein erster PC war auch ein Highsreen von Vobis, gekauft 1992. Damit bin ich ebenfalls relativ spät eingestiegen. War ein 486er DX33 mit 8 MB RAM und 125 MB Festplatte, zu der Zeit ein sehr respektables Maschinchen.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich wutschnaubend in den Laden gerannt bin, weil ein Spiel meldete, es wäre nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden. Danach mußte ich dann erst mal lernen, wie man den Speicher konfiguriert.

Das erste Spiel was ich mir geholt habe war Monkey Island und als zweites Civilization. Die ersten Jahre habe ich praktisch alles gezockt was auf den deutschen Markt kam, was entsprechend Zeit und Geld gefressen hat. Wobei es damals halt auch noch nicht so viele Titel waren wie heute.

Bei Escom habe ich 1995/96 sogar gearbeitet, was schon eine große Umstellung war, da ich gelernter Instandhaltungsmechaniker und Maschinenbautechniker bin. Danach waren sie auch pleite :D

Lehnhardt und Konsorten kenne ich auch noch gut aus den entsprechenden Magazinen seiner Zeit. Aber die Podcasts sind mir irgendwie zu lang. Den mit Smudo werde ich mir jedenfalls mal reinziehen.

slowcar
07.05.2011, 11:38
Danach mußte ich dann erst mal lernen, wie man den Speicher konfiguriert.
Loadhigh usw, das war immer Toll wenn man mit einem neuen Trick in der Autoexec.bat wieder ein KB mehr aus den 640kb rausgekitzelt hatte. In der Schule wurde unterteilt in Nichtsversteher (das Spiel läuft nicht, zu wenig Speicher), Könner (haben QEMM genutzt) und Profis (wo QEMM zu wenig freigab, 634kb waren untere Verhandlungsgrenze).
Ist mir immer noch unverständlich wie sich dieses bescheuerte Speichersystem, bei dem Spiele genau den Speicher brauchten der belegt war obwohl obendrüber viele MBs frei schlummerten, so lange gehalten hat.

Sare
07.05.2011, 13:18
War QEMM der Memmaker?

Ich hatte für jedes zickige Spiel die passenden autoexec.bat und config.sys parat. Bei einigen Spielen, die für zig DM im Regal standen fragte ich mich aber schon, wie ein Normalo die jemals überhaupt zum Laufen bringen soll. Dafür durfte der Schwierigkeitsgrad von Spielen früher generell etwas höher sein, weil Vollidioten direkt ausgesiebt wurden. :D

sucinum
07.05.2011, 13:18
Ich hatte bestimmt 6-8 Bootdisks damals, für alle möglichen Varianten. Mit CD-ROM und ohne, mit EMM und ohne, ... Am hartnäckigsten war ganz sicher Colonization, das brauchte Maus, Sound, EMM und trotzdem 619 kb freien Speicher. Dafür musste ich glaube den Tastaturtreiber weglassen oder sowas. Ich hatte auch QEMM, weils nach der 5. Bootdisk irgendwann blöd wird - nur lief damit ja auch nicht alles.

Ford
07.05.2011, 16:41
Man konnte doch mit autoexec.bat und config.sys Menüs erstellen, umso für jedes Programm individuell festzulegen, welche Treiber geladen werden sollten. Startdisketten habe ich nur genutzt, wenn ich das System neu aufsetzen wollte.

sucinum
07.05.2011, 17:49
Die meiste Zeit hat es ja doch gereicht, "normal" zu booten, da wollte ich kein Menü an der Backe haben. Ansonsten wars einfacher, die für jedes Spiel zuzuschneiden. Auf jeden Fall wars Scheisse!

BrainDamage
09.05.2011, 11:27
Ich hatte für jedes zickige Spiel die passenden autoexec.bat und config.sys parat. Bei einigen Spielen, die für zig DM im Regal standen fragte ich mich aber schon, wie ein Normalo die jemals überhaupt zum Laufen bringen soll.

:japan Das war damals schon eine große Nummer, wenn es bis zu fcbs und stacks ging, um noch ein paar Byte rauszuquetschen. Im unteren Speicher wurde um die Bits gekämpft, und oben waren Unmengen frei:donk

sucinum
09.05.2011, 12:07
"Lustig" war auch, dass oft die Reihenfolge, in denen man die Treiber geladen hat, einen riesigen Unterschied gemacht hat. Memmaker hat da manchmal geholfen, manchmal nicht. Ich habe das, trotz aller sportlicher Herausforderung, mit der Zeit wirklich zu hassen gelernt. Mein Lieblingsspiel in der Hinsicht war auf jeden Fall Jazz Jackrabbit, das hat tatsächlich irgendwelchen Speicher genommen und war zufrieden. :)

visti
09.05.2011, 12:29
Ein damaliges tolles Spiel war Stronghold (http://de.wikipedia.org/wiki/Stronghold#Stronghold_.281993.29) von 1993. Problem war, dass wir sowas wie QEMM nicht hatten und das Spiel irgendwas mit ca. 605 KB vom Speicher haben wollte. :eek

sucinum
09.05.2011, 13:03
Nur 605K? *abwink*

:D

visti
09.05.2011, 13:08
:nie Könnten auch 614 Kb sein... :sz

Dudjän
09.05.2011, 19:11
Ein damaliges tolles Spiel war Stronghold (http://de.wikipedia.org/wiki/Stronghold#Stronghold_.281993.29) von 1993. Problem war, dass wir sowas wie QEMM nicht hatten und das Spiel irgendwas mit ca. 605 KB vom Speicher haben wollte. :eek

Das war toll, hat mich sogar etwas motiviert Englisch zu lernen...

da gabs irgendwann eine neuauflage von, hat die jemand getestet?

ich kann mich auch noch an ein gewisses Moonstone erinnern, das mochte ich auch.

slowcar
09.05.2011, 19:15
ich kann mich auch noch an ein gewisses Moonstone erinnern, das mochte ich auch.
Yeah, das war n cooles Spiel!

Stronghold ist irgendwie an mir vorbeigegangen, mein Englisch hab ich bei Civ gelernt. Woher sollte ich sonst eine Granary kennen?

Sare
09.05.2011, 22:15
Das war toll, hat mich sogar etwas motiviert Englisch zu lernen...


mein Englisch hab ich bei Civ gelernt.

Bei mir wars Diablo 1. :lach

sucinum
09.05.2011, 23:56
Dungeon Master, Kings Quest und natürlich Larry. :D


Hattest Du Amberstar durchgespielt?

Habe schon wieder 3 Amberstücke. :D
Spiele es grade spasseshalber auf englisch durch, damit ich das auch mal gesehen habe. Das Spiel hat ganz schön Bugs und ich meine, mich zu erinnern, dass es die bei der Atari-Version nicht alle gab, beispielsweise konnte man da tatsächlich 2 Ringe tragen. Ich hoffe, ich kann die Waffenelixiere wenigstens benutzen, indem ich den Spielstand mit der deutschen Version lade. Ohne die fehlt ja einiges an Schlagkraft...
Diesmal spiele ich, mir nur minimalen Hexeditor-Einsatz, einen Halb Elf S-Magier als Haupthelden, dazu 1 Paladin (Silk!), 1 Dieb und 3 Krieger (inkl. Gryban).

Sare
10.05.2011, 00:14
Kings Quest

Ich glaube Teil 5 gehörte zu den ersten Adventures, die ich besaß. Gott was für eine Zicke, saß Ewigkeiten in der Wüste fest, bis eine Bekannte mir sagte, dass ich Gegenstand X noch nicht an Ort Y hätte verwenden dürfen, weil man sonst Stunden später in eine Sackgasse läuft. :mad

Und dann im letzten Raum: Ich betrete ihn und werde sofort vom bösen Endgegner Zauberer erschossen, alles probiert, nichts zu machen. Irgendwann das Spiel nochmal gespielt und in der Mitte des Spiels eine Eule oder so gerettet, die dann erst wieder beim Endkampf auftauchte und sich zwischen Prinz und magischem Geschoss des Zauberers warf. So schade es auch ist, dass man seit Gamefaqs & co. sofort nachschlagen kann, wenn man in einem Spiel festhängt, aber KQ5 war einfach gemein. Teil 6 war dagegen relativ fair wimre.

sucinum
10.05.2011, 00:19
Ich habe nur Teil 1 gespielt und nie bis zum Ende (ganz im Gegensatz zu Larry 1, das ich sogar mal blind gespielt habe). Space Quest konnte mich auch nie fesseln. :sz

Sare
10.05.2011, 00:23
Ich war in Sachen Adventures immer auf eine Freundin meiner Mutter und deren Bruder angewiesen. Besuchen und Tipps holen konnte ich bei denen nur während Berlin-Urlaub, aber ab und an lagen mal Disketten in der Post. Da hab ich genommen, was kam. KQ6 ist für Jungen auch schon grenzwertig.^^

Themawechsel:
1037

Ford
10.05.2011, 03:01
:lach :top

visti
10.05.2011, 12:03
Der Knopf war garnicht so schlecht. :p Man konnte damit dann doch noch Wing Commander I und II spielen. Mit Turboknopf ist das Flugzeug sofort immer abgeschossen worden... :(

Dudjän
10.05.2011, 12:45
Wing Commander :)

da fällt mir auch noch Wings of Fury ein und Wings (da war man Pilot in einem doppeldecker im ersten Weltkrieg)

wisthler
10.05.2011, 12:57
Hatte ich auch alle drei.

slowcar
10.05.2011, 12:58
Wings of Fury war super, ja.
Und mit ein Grund warum die PC-Besitzer damals irgendwie belächelt wurden. Analoge Joysticks konnten mit nem Competition Pro halt nicht mithalten, und mehr als Rechts/Links/Oben/Unten brauchte ein Joystick halt auch nicht können.

Manchmal sind wir trotzdem zu dem PC-Typ, der hatte als Einziger Monkey Island, das war schon n Argument. Aber sonst hatten alle nur Amiga oder ST Spiele auf Disketten, die Schulhofszene für PC-Spiele war da noch tot.

sucinum
10.05.2011, 13:05
Monkey Island hatte ich auf dem Atari, Teil 2 gabs aber glaube nur für den Amiga. PC-Joysticks waren eine Katastrophe, aber für Raptor und Tyrian hat mein damaliger noch gereicht. Jump'n'Runs (alles von Epic und Apogee, also Keen, Jill, Jazz Jackrabbit, Duke Nukem, ...) und Mortal Kombat habe ich aber mit Tastatur gespielt und seitdem auch keinen PC-Joystick mehr gekauft.

visti
10.05.2011, 13:05
da fällt mir auch noch Wings of Fury ein und Wings (da war man Pilot in einem doppeldecker im ersten Weltkrieg)

Wings war wirklich klasse! Moonstone auch! :)

Da fällt mir ein: Auf dem Amiga hatte man eine Extradiskette, da war dann das Copy-Programm drauf. :D

Essig
11.05.2011, 12:18
Nochmal zum konventionellen Speicher, weiß jemand warum so viele Spiele auch in späteren Zeiten, als Zugriff auf den erweiterten Speicher (1MB+) bestand, so viel konventionellen Speicher benötigt haben? Für den Programmieraufwand wird es ja keinen Unterschied gemacht haben auf welchen Teil des Speichers der Zugriff erfolgte oder? Einfach Schlamperei bzw. Gedankenlosigkeit?

sucinum
12.05.2011, 10:33
Für den Programmieraufwand wird es ja keinen Unterschied gemacht haben auf welchen Teil des Speichers der Zugriff erfolgte oder?

Scheinbar doch. Ehrlich gesagt war mir das auch immer ein Rätsel, spätestens seit der allgemeinen verbreitung von EMS/XMS hätte sich das erledigt haben müssen.

Achja: 7 Amberstücke, Adlerpfeife, Kartenlokator und schon 60 Kräuterpäcken für Atacar. :D
Jetzt wische ich noch schnell die verbleibenden einfachen Dungeons durch (Lordkanzler in Crystal, Sansris Tempel) und dann geht es an die richtigen Dungeons (Zwergenmine, alte Rangergilde, Vielauges Burg). Vielleicht mache ich noch den Abstecher zum Blumengarten und rette Sir Marillion und das wars dann schon wieder.

Essig
12.05.2011, 11:42
Da fällt mir ein: Auf dem Amiga hatte man eine Extradiskette, da war dann das Copy-Programm drauf. :D

xcopy ftw :cool

Wenn man sein eigenes zweites Laufwerk zum Freund mitnahm, konnte man über die Glühbirnen auch einstellen, dass von der Quelldiskette gleichzeitig auf 2 Leerdisketten parallel kopiert wurde. Das hat die Vervielfachung der äh Sicherheitskopien gut beschleunigt. :D

Jim
12.05.2011, 12:07
@sucinum
Ich kriege ja fast Lust, Amberstar wieder auszupacken. :gruebel

Also damals hatte ich noch immer den Bug, dass ich den Schwarzmagier den Wurfpfeil des Diebes aus der Dracheninsel gab.
Und wenn dann in einem Kampf alle starben, außer ihm und er in der letzten Reihe bliebe, die Feinde nicht vorrückten.
Gegen Nahkämpfer war er dann quasi unverwundbar und tötete sie langsam, sehr langsam, mit dem Wurfpfeil. :D

Würde ich nochmal anfangen, würde ich wohl den Helden zum Paladin machen, dann noch den Zwergenkrieger holen, den Schwarzmagier, die Weißmagierin, den Graumagier und dann wohl Silk oder so zum Dieb machen. :gruebel
Da gab es irgendwie zuviele schöne Mitstreiter.

JIG
12.05.2011, 20:34
xcopy ftw :cool

:D:top Ich hatte letztens noch ueberlegt wie das Programm hiess.

sucinum
13.05.2011, 09:19
dann noch den Zwergenkrieger holen

Das ist das beste, was du tun kannst. Der hat (mal wieder) die ersten 3-4 Dungeons, also alles mit Ratten, Goblins und Orks, im Alleingang gemacht. Die anderen haben sich hinten verkrochen...
Ich habe noch fix eine Übersicht über die Charaktere erstellt und in einer Tabelle dargestellt, warum man ganz viele Krieger braucht und Ranger, Mönch und Paladin nix taugen: http://sucinum.de/amberstar-charaktere.php

Diesmal spiele ich mit nur 1 Magier und zum ersten Mal ohne Trasric (den man übrigens braucht, um die Questgeber in Illien anzusprechen). Der Paladin hat sich auch als überflüssig erwiesen, da er sehr wenig Mana hat und nur eine 50%-Chance, Zauber durchzubringen. Im Endeffekt kann er 3-4* Gift neutralisieren und danach ist er ein Krieger mit halber Kampfkraft. Also doch lieber ein W-Magier in Zukunft. Die langwierigen Kämpfe sind doch etwas ein Manko des Spiels, deshalb spiele ich gern mit Helden, die gut reinlangen.

Jim
13.05.2011, 12:46
Wenn ich es nochmal zum Laufen kriege und wenn ich die Zeit habe, werde ich es wohl auf jeden Fall nochmal auspacken, krieg richtig Laune dazu.
Was mir an Paladinen im Vergleich zu Kriegern gefallen hat, war, dass sie eine bessere Verteidigung haben/erreichen können, zumal man ja auch die gute Paladinausrüstung aus dem Grab der Startstadt so früh kriegen kann. Aber nach deiner Tabelle sehe ich schon, die Schwäche von Paladinen ggü. Kriegern^^
Amberstar war eines meiner ersten "richtigen" Spieleerfahrungen. Weil ich zu doof war, dem Hauptquest zu folgen, bin ich auch immer sehr früh quer durch die Gegend gelatscht, verschärft dadurch, dass bei der PC-Games-Version auch keine Karte dabei war :D Insofern hatte ich den Zwerkenkrieger und andere Tricks noch selbst herausgefunden, aber so eingehende Analysen, wie man sie heute macht, hatte ich damals noch nicht. Aber die Zeiten, wo man noch so an Spiele herangeht, sind ja leider lange vorbei^^

sucinum
13.05.2011, 13:02
Die Analysen sind auch von mir. ;)
Es gibt noch zwei weitere größere Fanseiten, die ich auch verlinkt habe, da findet man auch Komplettlösungen etc. Aber das halte ich bei dem Spiel für verzichtbar. Ich werde aber noch eine Übersicht machen, welche wichtigen Items man wo looten kann bzw was man sonst so in den Dungeons vorfindet.
Die Paladinwaffe anfangs ist schon mächtig, aber Waffen im 15er-Bereich findet man auch so ohne Ende. Dazu kann man in Gemstone sogar einen Scimitar (beste Waffe) kaufen, kostet mit einem charismatischen Char nur ~9300.

Das Spiel ist auch darauf ausgelegt, die Welt zu erkunden und nicht stur dem roten Faden zu folgen. Man kann die Dungeons in fast beliebiger Reihenfolge spielen, so lange man die Monster totschlagen kann, passt das schon. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Open World-RPGs, aber in Amberstar ist die Welt noch übersichtlich und es gibt wenig Ablenkungen, in denen man sich verfransen kann - es gibt nur 1 wirklich optionales Dungeon, ansonsten kann man höchstens die Gildentürme auslassen. In allen anderen Dungeons findet man jeweils ein Amberstück. Aber ohne Adlerpfeife und Kartenlokator (und meine Liste mit Koordinaten) wäre mir das schon zu viel Gelaufe.

Das Spiel selbst läuft mit DOSBox problemlos. Um die install.exe starten zu können, damit man sich einen Helden erwürfeln kann, braucht man aber die makechar.exe, die bei der englischen Version dabei ist.

Garfield
30.10.2011, 19:21
Thema "gute alte Zeit".

D2:LoD hat gerade beim Starten einen neuen Patch 1.13d heruntergeladen. Ich hatte Tränen der Rührung in den Augen :love.

Inhalt: Dupen ist böse, Bugfix fürs Aurenstacking bei Söldnern und ein bißchen Chatchannel-/Ignorefunktionkrams.

Vor ein paar Tagen scheint es tatsächlich auch einen Ladderreset gegeben zu haben.

Jim
05.01.2012, 17:16
Damals hatte ich mir für das SNES Super Mario Paint geholt, gab sogar eine Maus dazu. :cool
Das Malprogramm war für´n Popo, aber es hatte auch eine Art Musikprogramm.
Und jetzt hat irgendwer, warum auch immer, das neuaufgelegt, für lau :laola
http://unfungames.com/mariopaint.html
:nana



http://www.youtube.com/watch?v=cV0ZgXjwNtA

Sare
05.01.2012, 17:27
Das hatte ich auch. :D

Jim
05.01.2012, 17:30
Du hast es wieder :laola

Ponyo
09.01.2012, 16:39
Geil, das gute alte Mario Paint! Für Konsolen-Only-Besitzer war das damals echt ne kleine Revolution! Mal- und Musikprogramm und dieses Minispiel, wo man Mücken zerklatschen musste ;) Hachja, das waren Zeiten...

Essig
29.05.2012, 14:20
:love


http://www.youtube.com/watch?v=ha2ZPvUhGLI&list=FLzA78viZ6bTfdgVsW9nX0xA

Ich hatte zum Vergleich auch mal die Soundblastermusik aufgerufen, oh je.. :D

Für die PC-Freunde hier noch ihre Version ;)


http://www.youtube.com/watch?v=NgaB6z_fnO4

Statt SB PC-Speaker :D


http://www.youtube.com/watch?v=3A_HZAsa2Sw

Ford
29.05.2012, 14:22
Die Amiga-Musik ist mir völlig unbekannt. Die ist ja grauenhaft. :D

Essig
29.05.2012, 14:24
Banause :nie

Ich hätte immer noch alle Melodien vorsummen bzw. trommeln können, aber kein Wunder, Civ 1 hab ich sicher mehr gespielt als alle weiteren Teile zusammen :D

DerGerhard
29.05.2012, 15:22
Also die Grundmelodien habe ich auch alle so im Gedächtnis :love

Wir haben das damals auf dem 3/86 gespielt, da klang das aber nach meiner Erinnerung nich ganz so krass Synthesizermäßig.

Essig
29.05.2012, 15:40
Jetzt ist in meinem Posting auch die andere Version verfügbar, wenn ihr hier eh alle am PC gespielt habt :nie :D

slowcar
29.05.2012, 15:53
Jetzt ist in meinem Posting auch die andere Version verfügbar, wenn ihr hier eh alle am PC gespielt habt :nie :D
Abwechselnd auf PC und Amiga.
Auf dem PC war es toll weil man das Intro skippen konnte, mein Amiga hat immer ewig lang gebraucht um die 4 Disketten zu laden...
Dafür war es am Amiga besser weil ich spielen durfte und mein Kumpel nur der Ratgeber war, der PC war seiner (bzw vom Vater), da musste ich dann der Ratgeber sein...

Dudjän
29.05.2012, 18:17
ICh konnte das Intro nicht skippen :( das war ätzend aber ansonsten der beste Teil :D

DerGerhard
29.05.2012, 21:20
Jetzt ist in meinem Posting auch die andere Version verfügbar, wenn ihr hier eh alle am PC gespielt habt :nie :D

Thats the real deal :cool :top

Harleen
30.05.2012, 09:02
Wir haben das damals auf dem 3/86 gespielt, da klang das aber nach meiner Erinnerung nich ganz so krass Synthesizermäßig.
Ich kannte bisher nur die Speaker-Version. Ich habe Civ 1 nie mit Soundkarte gespielt. Als ich es dann nach vielen Jahren mal auf meinem ersten eigenen Rechner mit Soundkarte gespielt habe, fand ich den Soundblaster-Sound so unpassend, dass ich weiter nur mit Speaker gespielt habe. :D

Essig
30.05.2012, 09:34
Haha, hätte nicht gedacht, dass sich auch noch jemand für die Speakerversion finden lässt.. :D

Jim
30.05.2012, 10:05
Civ 1 hatte ich nur mal ganz kurz angespielt und als kleiner, süßer Dötz war ich da eh zu doof für.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich aber keinen Sound. Damals hatte man doch immer noch an den Einstellungen rumgespielt und oft Sound ausgemacht wegen...Speichermangel oder so? :gruebel

slowcar
30.05.2012, 10:13
Sound musste schon sein, sonst hat man gar nicht gehört wie das Schlachtschiff gegen den Barbarenhäuptling verloren hat (Stärke 18 gegen Stärke 0).
Und wenn die fiesen Zulu-Streitwagen wieder ankamen...
Unvergessen auch wie man Siedler auf Fähren laden konnte um auch das Meer mit Eisenbahnschienen zu beglücken :)

Harleen
30.05.2012, 10:36
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich aber keinen Sound. Damals hatte man doch immer noch an den Einstellungen rumgespielt und oft Sound ausgemacht wegen...Speichermangel oder so? :gruebel
Speaker ging immer. :nie:

Essig
30.05.2012, 15:11
Wahrscheinlich würdest du heutige Spiele auch am Liebsten mit Speakersound zocken? :D

Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein das zu emulieren? :gruebel

weasel
31.05.2012, 11:57
and now something completely different...

gestern gucke ich diesen schlechten ard psycho thriller "unter nachbarn" und einer der statisten, der mann am kanuverleih, kommt mir total verdächtig bekannt vor. ich meine sogar mich anseinennamenerinnern zu können... es war felix rick. von giga games! :rofl
kurze recherche ergab, daß ich mich nicht getäuscht habe. giga games! was eine schrömmes sendung! good old times! :D das hab ich zu abi zeiten abends immer geguckt, nicht weil ich irgendwas davon gespielt hätte. sondern weil die so spackig und witzig waren.

juelZ
31.05.2012, 12:15
Gibts ja nicht. :lach Der kam aber eher spät dazu, oder? An ihn kann ich mich zwar erinnern, hätte ihn aber nicht erkennt. Etienne war der coolste. :D

weasel
31.05.2012, 12:20
ja, der kam später dazu und sah aus wie ne kreuzung zwischen surfer und frankensteins monster *hust*

am besten fand ich immer etienne, weil cool und simon, weil völlig verplanter depp :D es gab doch auch ne frau, wie hieß die... aleks?! :gruebel die hat mich immer genervt, weil die nur somädchen-aufgaben hatte :D

Ford
31.05.2012, 13:58
Die komische Emily von Giga Games stellt jetzt immer Apps für's iPhone auf Family TV (oder so) vor. Das ist noch ein paar Stufen unter Giga Games. :D

slowcar
01.06.2012, 10:26
Eigentlich ja auch was von früher: Fix und Foxi. Die gibts wohl noch, und sie warnen vor den Gefahren der Spielsucht!
Fix und Foxi in der Drogenhölle (http://wortvogel.de/2012/05/lupinchen-f-wir-kinder-vom-server-zwo-oder-fix-foxi-in-der-drogenholle/)

wisthler
01.06.2012, 11:58
Oh mein Gott! Ich bereue alles. :blaw
Hätte ich dieses Heftchen nur mal früher gelesen.

weasel
01.06.2012, 12:13
http://www.youtube.com/watch?v=kHHym9Iimaw

Essig
01.06.2012, 12:14
Geh heute zum Discoabend, und alles wird gut! Lass die Socken qualmen (ok, das tun sie wahrscheinlich eh) :D

visti
23.07.2013, 21:55
Hach, das war so geil: :D


http://www.youtube.com/watch?v=cioyLQ2O6yc

slowcar
24.07.2013, 00:41
Damals war EA noch cool :)

visti
24.07.2013, 00:57
Ja... :blaw

Essig
24.07.2013, 01:04
Westwood war damals noch kein EA :niemals

Ach ja, da weiter oben noch alte Postings bzgl. Giga waren, dürfte den ein oder anderen folgendes interessieren, da wird über Interna geplaudert :D


http://www.youtube.com/watch?v=KRBi1triPCE

weasel
24.07.2013, 01:08
giga games :love
das hab ich immer geguckt auch ohne auch nur irgendwas davon zu spielen :D

Dellaway
24.07.2013, 01:25
Westwood :meister

Nie geschafft, das durchzuspielen.:hmpf

wisthler
24.07.2013, 01:27
Aber unbedingt nach holen, da werden Erinnerungen wach. :)

Dellaway
24.07.2013, 01:35
Wenn ich das wieder zum laufen bekomme sicher. :D
Damals hatte ich Schwierigkeiten in der Kommandobot-Mission und mit kaputten/alten Spielständen. :mad

sucinum
14.02.2014, 22:05
Dungeon Keeper lau: http://www.gog.com/

visti
15.02.2014, 01:24
:cool:top

slowcar
18.03.2014, 15:19
Die BBC hat eine Onlineversion des "The Hitchhikers Guide To The Galaxy"-Textadventures erstellt:
http://www.bbc.co.uk/programmes/articles/1g84m0sXpnNCv84GpN2PLZG/the-hitchhiker-s-guide-to-the-galaxy-game-30th-anniversary-edition

Man kann auch speichern und laden, das soll auch nötig sein angeblich :)

Essig
18.03.2014, 18:05
Ist das Textadventure analog zu den Büchern oder eine ganz neue Geschichte? :gruebel

weasel
18.03.2014, 18:12
es fängt zumindest ähnlich an wie im buch... wenn du nicht schnell genug was sinnvolles machst, wird dein haus wegplaniert, mit dir drin. :D

wisthler
15.07.2016, 10:57
http://www.eurogamer.de/articles/2016-07-14-nintendo-classic-mini-nintendo-entertainment-system-angekuendigt-erscheint-im-november

:eek :laola

Sare
19.07.2016, 19:05
Nix, was man nicht viel bequemer über Emulatoren erledigen kann. Aber schick isses.

wisthler
19.07.2016, 21:28
Die meisten Emulatoren finde ich durchweg grausam.

Sare
19.07.2016, 23:41
Bei allem bis 16 Bit sind Emulatoren super: Gute Auswahl an hochwertigen Emus für die meisten Systeme, kannst eigenen Controller verwenden, mit z.B. ca. 5 GB sämtliche SNES Spiele bequem horten. Der Hipster Faktor ist natürlich gering.^^

Das beste sind mMn aber Savestates, also speichern wann man möchte. Außerordentlich praktisch bei den (nicht seltenen) alten Spielen ohne vernünftige Speicherfunktion. :top

Und man hat nicht das Problem, dass Pflichtspiele wie Castlevania III fehlen. :P