PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Fragen Thread



Smokin' Caterpillar
04.05.2011, 14:29
So, für alle kleinen Fragen zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen gibt es jetzt dieses Thread hier. Ich hab nämlich eine :D

Wie lange dauert eine Gelelektrophorese so Pi mal Daumen?

JIG
04.05.2011, 16:10
Das haengt vom Gel, Puffer und den zu trennenden Proben ab und bewegt sich generell zwischen 20 min (DNA) und bis zu drei Stunden fuer einen langsamen, d.h. kuehlen Lauf mit Proteinen. Fuer spezielle Proben koennen die Laufzeiten aber auch noch laenger werden.

Smokin' Caterpillar
04.05.2011, 18:22
Danke! Geht im speziellen um DNA, so zwischen 100 bis 15k Basenpaaren. Also das sollte dann in einer halben Stunde zu machen sein?

Catti
04.05.2011, 19:28
ich hab Gelenkprothese gelesen :rofl

JIG
04.05.2011, 19:51
Danke! Geht im speziellen um DNA, so zwischen 100 bis 15k Basenpaaren. Also das sollte dann in einer halben Stunde zu machen sein?
15k bp? Sicher, dass du nicht eher 1,5k meinst? Mit richtig langen DNA-Fragmenten habe ich keine Erfahrung. Bei Fragmenten um die 1,5k sollte das ungefaehr eine halbe Stunde dauern, u.U. laenger solltest du Fragmente zwischen 1,52 und 1,53k trennen wollen. ;)

Smokin' Caterpillar
04.05.2011, 20:55
Ja, 15k passt schon, solche Längen kann man durchaus bei DNA Computing erreichen. Ich werde dazu evtl. mal ein Thema schreiben (in hoffentlich naher Zukunft :D). Aber soweit ich weiß gehen die Stränge in solchen Größenordnungen relativ leicht kaputt und brechen, auch ein weiterer Grund warum DNA Computing bis jetzt nur in der Theorie supertoll ist^^

JIG
04.05.2011, 22:00
Man kann auch noch wesentlich groessere Straenge auftrennen, aber dann braucht man irgendwann Pulsfeld-Gelelektrophorese und das kann noch mal wesentlich laenger dauern (Hab ich nie versucht, nur gehoert).