PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher



Jim
14.05.2011, 12:25
Wollte die Leseliste nicht zuspammen und ein allgemeiner Bücher-Thread fehlt uns noch, glaube ich.

Hatte am Donnerstag etwas in einer Buchhandlung gestöbert und ein paar interessante Werke gesehen, auch, wenn ich sie (noch) nicht gekauft habe.

Zum einen: "Empört Euch!" von Stéphane Hessel, ein Name, der vermutlich jedem, außer mir, was sagt :D
Hat das vielleicht wer schon gelesen? Klang interessant :gruebel

Uuuuund für die ganzen HIMYM-Fans hier:
2 Bücher zu Serie, verfasst von Barney.
"Der Bro-Code" und ein Ratgeber für den Umgang mit Frauen.
Hatte etwas reingeschaut, war ganz witzig.

Dudjän
14.05.2011, 13:37
Ich wollte mit Empört auch mal zulegen, Hessel war sowas wie ein französischer Freiheitskämpfer und hat gegen die Deutschen gekämpft.

Bisher habe ich es mir noch nicht zugelegt, weil ich einfach zuviel sonstiges Zeug rumfliegen habe was ich z.Z. lesen will.

juelZ
15.05.2011, 17:16
Uuuuund für die ganzen HIMYM-Fans hier:
"Der Bro-Code" und ein Ratgeber für den Umgang mit Frauen.

Den habe ich neulich bei einem Freund angelesen. Wirklich ganz witzig und ich schaue HIMYM nicht einmal.

Ich bin nun mit "Der Name der Rose" durch, hat auch lange genug gedauert. :lach Es hat mir sehr gut gefallen. Ecos logischer Schreibstil, die Hauptfigur als mittelalterlicher Sherlock und die philosophischen Ausflüge.
Jetzt suche ich ein neues Buch, es kann auch wieder etwas Historisches sein. Dieses Mal vielleicht Renaissance oder 19. Jhd., gerne auch Weltliteratur. Was könnt Ihr mir empfehlen? :)

Jim
19.05.2011, 11:35
"Empört Euch!" von Stéphane Hessel
Hmm, ca. 20 Seiten, in denen man 10 mal lesen darf, dass der alte Sack bei der Resistance war und dass die ein toller Haufen sind und waren...
Joa, das und dass die Welt nicht so rosig ist und man sich deswegen empören muss.
Eigentlich nicht so schlecht, aber Tittenbilder hätten das ganze deutlich aufgewertet.

Kiffing
19.05.2011, 20:57
Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, und ich denke, es eignet sich hervorragend dazu, sein linkes Profil zu schärfen. Man lernt viele interessante Zusammenhänge kennen, etwa, daß die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen vor allem durch das Wirken der Resistance entstand, und daß die einzelnen Regierungen dadurch Abstriche machen mußten in ihrer staatlichen Souveränität. Es ist eben nicht mehr erlaubt, die eigenen Bürger zu foltern, töten oder zu vertreiben. Daß diese Errungenschaft auch problematisch werden kann, etwa dadurch, daß Menschenrechte instrumentalisiert werden können, um Angriffskriege und damit staatliche Einflußnahme zu legitimieren, wissen wir. Aber so ist das nun einmal auf der Welt. Die Wirklichkeit ist differenziert, und jede Neuerung hat ihre Vor- und ihre Nachteile.

Es ist auf jeden Fall interessant, daß sich wohl zum letzten Mal ein Mensch zu Wort meldet, der damals im aufopferungsvollen Widerstand gegen die Nazibarbarei war und die heutige Generation an seinen Erfahrungen und an seinen dadurch gemachten Schlüssen teilhaben lassen möchte. Man sollte dem Autor mit Respekt begegnen.

Jim
07.10.2011, 13:44
Ich habe es mir gerade ausgeliehen, bin noch nicht durch, wollte aber mal darauf aufmerksam machen:
Die Mutter der Holocaust-Kinder: Irena Sendler und die geretteten Kinder aus dem Warschauer Ghetto (http://www.amazon.de/Die-Mutter-Holocaust-Kinder-geretteten-Warschauer/dp/3421059128/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317984079&sr=8-1)
Während der Besetzung Polens hat sich Irena Sendler für die Juden im Warschauer Ghetto geradezu aufgeopfert. Die Biografie ist entsprechend anrührend und ein lesenswerter Einblick in die damaligen Verhältnisse.

Gordon
09.08.2012, 12:36
Ich würd meinem Bruder gern ein Buch schenken, nachdem sein Geschmack aber von meinem komplett verschieden ist, dachte ich, ich frag mal hier um Hilfe.

Er liest generell nicht wahnsinnig viel Belletristik, und wenn, dann relativ langsam und relativ viel Schund. Es muss spannend sein, darf nicht zu schwer geschrieben sein, richtigen Schund will ich ihm aber nicht schenken, da ich ihn ja auch ein bisschen erziehen will. :fft Zuletzt hat er Noah Gordon "Medicus" gelesen, der hat ihm ziemlich gut gefallen. Davor hat er Twilight auf englisch gelesen, er fand den ersten Teil auch super. :hahm Zwischendurch liest er aber auch mal Mankell, da braucht er dann aber wirklich ewig dafür.
Fantasy, historischer Roman, Krimi, das geht alles. Wichtig ist, dass es halbwegs fesselt und wie gesagt nicht zuu schlecht ist. Ich wollte ihm ja ASoIaF ans Herz legen, aber ich befürchte, das sind einfach viel zu viele Seiten. Denn für gewöhnlich liest er irgendwelche Sachbücher und kommt nur hin und wieder zu Belletristik, sodass er wohl nicht fertig wird, wenn es zu lange dauert und er dann irgendwann den Faden verliert.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

slowcar
09.08.2012, 12:41
Ich würd meinem Bruder gern ein Buch schenken, nachdem sein Geschmack aber von meinem komplett verschieden ist, dachte ich, ich frag mal hier um Hilfe.

Er liest generell nicht wahnsinnig viel Belletristik, und wenn, dann relativ langsam und relativ viel Schund. Es muss spannend sein, darf nicht zu schwer geschrieben sein, richtigen Schund will ich ihm aber nicht schenken, da ich ihn ja auch ein bisschen erziehen will. :fft Zuletzt hat er Noah Gordon "Medicus" gelesen, der hat ihm ziemlich gut gefallen. Davor hat er Twilight auf englisch gelesen, er fand den ersten Teil auch super. :hahm Zwischendurch liest er aber auch mal Mankell, da braucht er dann aber wirklich ewig dafür.
Fantasy, historischer Roman, Krimi, das geht alles. Wichtig ist, dass es halbwegs fesselt und wie gesagt nicht zuu schlecht ist. Ich wollte ihm ja ASoIaF ans Herz legen, aber ich befürchte, das sind einfach viel zu viele Seiten. Denn für gewöhnlich liest er irgendwelche Sachbücher und kommt nur hin und wieder zu Belletristik, sodass er wohl nicht fertig wird, wenn es zu lange dauert und er dann irgendwann den Faden verliert.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Eins meiner erfolgreichsten Geschenke der letzten Jahre ist Flowers for Algernon (http://www.amazon.de/Flowers-Algernon-Daniel-Keyes/dp/015603008X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1344505114&sr=1-1) (auf Deutsch nur gebunden für 19.95).
Ansonsten ist Deine Beschreibung seeeehr vage :)
An Sachbüchern fand ich bislang Keine Posaunen vor Jericho (http://www.amazon.de/Keine-Posaunen-vor-Jericho-archäologische/dp/3423341513/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1344505242&sr=1-1) hervorragend, Wer bin ich - und wenn ja wie viele? (http://www.amazon.de/Wer-bin-ich-viele-philosophische/dp/3442155282/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1344505277&sr=1-2) ist auch ein beliebtes Geschenk, war auch ganz gut.

Gordon
09.08.2012, 12:57
Danke für den Tipp!

Sachbücher will ich keine schenken, suche explizit nach nem Roman.

Viel mehr kann ich als Beschreibung seines Lesestils auch nicht sagen. Wie gesagt, ist nicht mein Geschmack. "Glennkill" von Leonie Swan hat er auch noch vor kurzem gelesen, das hat ihm auch gefallen, falls das wer kennt.

wisthler
09.08.2012, 13:05
Schenke ihm das erste Buch von Das Lied von Feuer und Eis, kenne keinem dem das nicht gefällt. Oder wenn es witzig sein soll die Bibel nach Biff.

Immer gut sind auch alle Romane von Don Winslow, wenn er eher auf Fantasy steht dann auch mal Dan Wells anschauen.

Louis
09.08.2012, 13:21
Wow, ich dachte grad, Kiffing wäre zurückgekehrt. :irre

Dann hab ich das Datum gesehen. :D

elandra
09.08.2012, 13:26
"Die Bibel nach Biff" ist super aber auch ziemlich dick. Von Christopher Moore gibt es aber auch noch andere gute Bücher. "Ein todsicherer Job" ist nett, allerdings auch ziemlich abgefahren. Da sollte man Sinn für Skurilität haben. Vielleicht kann er auch was mit "Der Schwarm" von Schätzing anfangen. Sehr spannend aber auch ein ziemlicher Wälzer. Total witzig und gut zu lesen ist "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Den haben wir alle im Urlaub gelesen und jeder von uns mochte ihn. :)

Edit: und ungefähr jedes Buch von Jonathan Tropper, mein Favorit ist "Sieben verdammt lange Tage".

Dudjän
09.08.2012, 19:27
Das letzte Königreich von Cornwall, es ist das erste Buch aus der Uthred reihe und gut und spannend zu lesen. Vielleicht nicht weibisch genug wenn der medicus und twilight als grundlage dienen sollte, aber dafür blutrünstiger.

weasel
09.08.2012, 20:06
an das buch hab ich auch schon gedacht :top und wenn man die serie nicht zu ende liest, ist der verlust auch nicht allzu groß ^^ die sind auch nicht so dick, zumindest auf englisch haben die alle so um die 300-350 seiten. aber ja, es wird ordentlich aufgeschlitzt und krieg geführt :D

Louis
09.08.2012, 21:24
Die Bücher von Tanja Kinkel sind im Allgemeinen eine ganz angenehme Balance zwischen "Schund" und anspruchsvollen Historienromanen. Es hat so einen gewissen Ken-Follet-Charakter, aber der Plot ist deutlich weniger langweilig durchschaubar, die Charaktere sind teilweise sehr interessant gedreht und die historischen Settings sehr nett ausgewählt. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Frau Deutsche ist, und man sich deswegen nicht durch gruslige Übersetzungen aus dem Englischen kämpfen muss. (Außerdem ist sie bekennender Star-Trek-Fan und flechtet manchmal unbemerkt Trek-Charaktere in die Bücher ein :D).

Wenn er Noah Gordon und so ein Zeug liest, dann wäre das auf jeden Fall ne Überlegung wert. Ich schenk die Bücher immer sehr gern meiner Mutter. ;) :D

Catti
10.08.2012, 11:04
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" hab ich hier auch stehen. komme nur nicht dazu. lesen wird gerade vermehrt von hörbüchern abgelöst weil man nebenher rumkruschen kann. Terry Pratchett ist allerdings auch sehr unterhaltsam zum verschenken. Christopher Moore ist auch immer ein super geschenk. die stieg larson bücher sind auch lesenswert.

Jim
10.08.2012, 12:07
Wenn es billiger Schund sein soll, geht doch nichts über Hohlbein und Heintz(Heitz?)?

Und wer sowas liest, verdient nicht Pratchett. :niemals

Catti
10.08.2012, 13:02
Der die shadowrun Romane schreibt?

Gordon
10.08.2012, 13:10
Es soll eben gerade KEIN billiger Schund sein. :roll

Hab ihm jetzt Cromwell gekauft, den ersten Teil der Uthred-Reihe. Ich hoffe, es ist spannend und bekömmlich geschrieben, aber trotzdem nicht schlecht. Naja, ich werds wohl eh nie lesen, also auch nicht erfahren. :fft

Jim
10.08.2012, 13:26
Ups, den Teil hatte ich übersehen. Das erklärt dann auch die Vorschläge :D

@Catti
Ein paar SR-Romane hat er verbrochen :japan
...dann vergewaltigte er die Zwerge und dann lebte er Mary Sue-Allüren mit Werwölfen aus.
War aber gut um sich Fantasy und dergleichen abzugewöhnen :D

Catti
10.08.2012, 13:30
ich hab hier zwei von den shadowrun dingeern rumfliegen...zu denen ich ebenfalls noch nicht gekommen bin.

Jim
10.08.2012, 13:38
Wenn man Shadowrun nicht kennt, dürfte das noch weniger Freude machen.
Wie bist Du da denn ran gekommen?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit Würfeln und Regelbuch abends deine Zeit verplemperst :D
Wobei wäre mal was für die Kleinen zur Beschäftigung :gruebel

Jim
10.08.2012, 13:38
Wenn man Shadowrun nicht kennt, dürfte das noch weniger Freude machen.
Wie bist Du da denn ran gekommen?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit Würfeln und Regelbuch abends deine Zeit verplemperst :D
Wobei wäre mal was für die Kleinen zur Beschäftigung :gruebel

weasel
10.08.2012, 13:50
Ein paar SR-Romane hat er verbrochen :japan
...dann vergewaltigte er die Zwerge und dann lebte er Mary Sue-Allüren mit Werwölfen aus.
War aber gut um sich Fantasy und dergleichen abzugewöhnen :D

der hat germanistik studiert :eek wer hat denn das erlaubt... überhaupt sind diese ganzen "die orks", "die orcs und die wanderhure", "als die orks den wald verließen" "die orks - schon wieder!" fantasy reihen generell zum k..... :sz

Jim
10.08.2012, 13:56
Geschichte und Germanistik wenn ich mich richtig erinnere.
Jetzt muss ich wegen Dir an "Als die Tiere den Wald verließen" denken...:einsam

weasel
10.08.2012, 14:29
magst du das nicht? oder machts dich nur wehmütig? ;) ich habe das als kind rauf und runter gelesen im sammelband :)

wisthler
10.08.2012, 14:42
...dann vergewaltigte er die Zwerge

:eek
Er hat was mit meinen Verwandten gemacht?!?

Harleen
10.08.2012, 14:51
Wenn es billiger Schund sein soll, geht doch nichts über Hohlbein und Heintz(Heitz?)?

Und wer sowas liest, verdient nicht Pratchett. :niemals
Ich lese Hohlbein und Pratchett. :nie

Edit: Und "Die Zwerge" mochte ich auch. :fft

Jim
10.08.2012, 15:38
@weasel
Ich hab´s geliebt, bin auch am überlegen, mir die zu beschaffen. :D
Aber je älter man wird, desto mehr wird einem bewusst, dass die Bücher so tierisch brutal sind.
Die Hälfte verreckt auf den Hinweg, der Dachs frisst die Kinder seiner Mausfreunde, einer der wenigen überlebenden Söhne vom Fuchs hat sein eigenes Buch, wo er anfangs verstümmelt wird, dann seine Liebe findet und dann abgeknallt wird. :D
Kennst Du auch seinen anderen Tierstorys? Ich kann mich nur an "Der Widder"(?) erinneren. Genau so brutalst :D

@whistler
:lach

@Harleen
:P

weasel
10.08.2012, 20:07
ich hab damals nur den sammelband "als die tiere den wald verließen" (von flucht bis ankunft im park) gelesen und dann sammelband 2 mit den abenteuern im weißhirschpark ("was die tiere im park erlebten"?!). das waren so zwei dickere bücher, die ich damals aus der bibliothek ausgeliehen habe. mehr hatten sie nicht vom autor, kleinstadtbibliothek :D den ersten band habe ich zu hause, der stand mal zufällig bei mir um die ecke im bücherschrank in gutem zustand. ich hab mich aber noch nicht so recht getraut, den nochmal zu lesen.
und ja, die sind ziemlich brutal :D in band zwei müssen sie überwintern und da verhungern auch ordentlich welche usw. soweit ich mich erinnere.

Dudjän
10.08.2012, 20:23
Es soll eben gerade KEIN billiger Schund sein. :roll

Hab ihm jetzt Cromwell gekauft, den ersten Teil der Uthred-Reihe. Ich hoffe, es ist spannend und bekömmlich geschrieben, aber trotzdem nicht schlecht. Naja, ich werds wohl eh nie lesen, also auch nicht erfahren. :fft

Kannst ihn ja mal fragen, wie es war.

Jim
10.08.2012, 20:37
In Band 2 haben sie doch auch den Krieg mit den Blaufüchsen?
Da sterben mal wieder die ganzen Welpen :D
Und ich meine, dann gab es nochmal einen Band mit einem entlaufenen Tiger oder so, der dann quasi den Rest umbrachte.
Ein Wunder, dass ich zu so einer Frohnatur wurde :D

weasel
10.08.2012, 20:40
ja, der fuchskrieg kommt da auch drin vor. :japan blood and carnage, indeed! :D

elandra
11.08.2012, 10:58
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" hab ich hier auch stehen. komme nur nicht dazu. lesen wird gerade vermehrt von hörbüchern abgelöst weil man nebenher rumkruschen kann.

Passt doch perfekt, dass Du nächste Woche vorbei kommst. Ich habe es hier als Hörbuch rumliegen :D

slowcar
26.10.2012, 11:51
Falls jemand ein (Englisches) Audiobook haben möchte:
Neil Gaiman macht eine Halloween-Aktion mit Audible.com und hat eine unveröffentlichte Kurzgeschichte eingesprochen ("a story that had scared people").
Audible spendet 1$ für jeden Download, der Download selbst ist kostenlos.

http://neil-gaiman.tumblr.com/post/34321545955/download-a-free-unpublished-halloween-scary-short-story


And all I ask of you is that you wait to listen to it until after dark…

Als Deutscher muss man wegen Geofucking hier runterladen:
http://www.audible.de/pd/B009VHP3TG

Edit:
Ist das ein Mist mit dieser Audible-Software. Drecksscheiß.
Hatte ja Geduld und hab sogar versucht die BB-Software zu installieren, die ist so dreckig geschrieben dass ich direkt Augenkrebs und Gehirnfrost bekommen hab beim angucken, und dann brauchte die noch einen US-Account, das Buch ist aber auf dem DE-Account der natürlich nicht funktioniert.
Werd nachher erstmal Tunebite oder so nehmen um das DRM-Geraffel von dem Teil zu entfernen damit ich das auch auf meinem mp3-Player hören kann.
Ich würd eher für nen mp3-Download zahlen als diesen Audible-Dreck für frei zu nehmen.

MΞSSIΛS
26.10.2012, 12:00
Gaiman...hihii. :D

Essig
30.10.2012, 00:32
Ist das ein Mist mit dieser Audible-Software. Drecksscheiß.

Hm, also auf Android funktioniert die sehr gut, bin da schon seit paar Monaten angemeldet und man zahlt so nur 10€ pro Hörbuch egal was es Vollpreis kostet.

Aktuell höre ich "Er ist wieder da" gesprochen von Christoph Maria Herbst. Ich war eher skeptisch, weil ich z.B. die Persiflage bei Switch (?) Neues vom Obersalzberg ziemlich langweilig fand, aber bisher ist es wirklich lustig :D Ideal für kurze U-Bahnfahrten, weil die Story einfach gestrickt ist und sich der Slapstick bei längerem hören am Stück wohl auch eher abnutzen würde ;)

slowcar
09.01.2013, 22:36
It's finally out (http://www.brandonsanderson.com/blog/1136/Its-finally-out): Memory of Light, der letzte Band der Wheel of Time-Reihe.
Wobei es als Hardcover halt nicht zu meinen vorhandenen Büchern passt, aber letztendlich kann ich da wohl nix machen und muss es trotzdem kaufen :)

Louis
10.01.2013, 02:42
Ich werd's wohl mal über amazon bestellen, aber das dauert bestimmt wieder drei Wochen, bis es hier ist... :hmpf:

wisthler
10.01.2013, 20:57
Hättest du dir in Deutschland während deines Urlaubes einen Kindle gekauft wäre es hoffentlich schneller und einfacher sich das Buch zu besorgen.....

Cephi
10.01.2013, 21:29
...und es wäre hoffentlich es wäre schneller und einfach.....
http://caros-allerlei.de/images/smilies/grazy.gif

wisthler
10.01.2013, 21:35
Das hatte seine Gründe. :fft

gubbel
10.01.2013, 21:55
Ich werd's wohl mal über amazon bestellen, aber das dauert bestimmt wieder drei Wochen, bis es hier ist... :hmpf:

Dabei ist China doch gleich um die Ecke :duck

Jim
27.06.2016, 13:42
Nachdem ich letztes Jahr irgendwie jedes Interesse an Feuer und Eis und GoT verloren habe, hatte ich zumindest ein rudimentäres Interesse an Fantasy behalten und bin bei der Hexer-Sage gelandet.
Da kannte ich eine Kurzgeschichte, Grenze der Möglichkeiten, noch aus einer Kurzgeschichtensammlung. Habe mir zuerst die beiden ersten Bände, Kurzgeschichten, geholt, und dann mit der Saga angefangen, letzte Woche kamen die letzten beiden Bände. Ich denke, die Kurzgeschichtensammlung mit der nicht kanonischen Geschichte werde ich mir auch noch holen, die klingt zu gut :schwaerm.

Ich finde die Reihe wirklich toll. Was mir besonders gefällt, ist die durchaus gelungene Fortführung in den Spielen. Weder dürften die laufen, noch bin ich für Action tauglich, aber da habe ich Let´s Plays überflogen. Trotz einiger Kritik, zumindest die Buchcharaktere werden großartig weiterverwendet, gerade auch, weil sie oft genug krepieren. Und damit bleibt es den Büchern sehr treu, da ist GoT ein Witz gegen.
Die Dialoge sind großartig, die einzige Gemeinsamkeit so ziemlich jeder Person in der Welt ist Wortwitz und Arschlochtum. Der süffisante Schreibstil passt auch toll in diese Welt, alles hat eine ironische Note, während sich die großen und kleinen Dramen abspielen. Und wenn sich alle in Philosophie und Hintergründigkeit ergehen, hat Milva darauf immer eine erfrischen Antwort. :love
Gerade wo ich in den letzten Jahren keinerlei Fantasy, abgesehen von Feuer und Eis, gelesen habe und vorher eher den Schund, hat das wohl nicht so viel zu sagen, aber die Hexer-Sage ist für mich das beste, was ich an Fantasy kenne.

wisthler
27.06.2016, 19:01
aber die Hexer-Sage ist für mich das beste, was ich an Fantasy kenne.

Sag ich schon lange. :D

Louis
27.06.2016, 21:44
Boah, ist der Thread alt. :D :lach

tankovaya
30.06.2016, 11:31
Sag ich schon lange. :D

Ich werde da auch mal einsteigen.