PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ World



Smokin' Caterpillar
15.05.2011, 10:29
Das FB Spiel von Civ geht in die nächste Runde,
ich hätte fast gedacht, das Projekt ist eingeschlafen, so wenig wie man gehört hat :D



Good news everyone! Closed Beta will launch for Sid Meier's Civilization World within the next two weeks.



What does that mean for you? Once Closed Beta launches, there will be two ways to get in: One, we'll be regularly letting in huge swaths of players who have already signed up for Closed Alpha over the last few months. So, if you've already signed up for the Alpha, then keep an eye out for an email invitation to the address you gave us when you registered. Two, a current Beta player can invite you into the game. People in the Closed Beta will be earning Beta invites for playing the game, so be nice to them!



To celebrate the imminent release of Closed Beta, we've created a section on the 2K Forums dedicated to talking about CivWorld. Check it out here:

http://forums.2kgames.com/forumdisplay.php?94-Civilization-World

slowcar
15.05.2011, 11:12
nach revolution schon das 2. civ das ich nicht spielen werde. mangels konsole resp. facebook acc.

sucinum
15.05.2011, 15:01
Ich werde es auf jeden Fall spielen, befürchte aber, es ist eins der üblichen facebook-Spiele. City of Wonders sah anfangs auch sehr nach Civ aus, war im Endeffekt aber nur eine plumpe Spamorgie ohne jede Herausforderung.

Smokin' Caterpillar
15.05.2011, 17:03
Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren. Das wäre auch quasi mein FB Spielpremiere, ich habe zuvor noch nie was mit FB Spielen anfangen können. :D

Dudjän
15.05.2011, 22:25
Ich hege da auch keien hoffnung das das ein herausragender wurf wird, testen werde ich es wohl mal :sz

sucinum
06.07.2011, 18:11
Civilization World
Hello CivWorld fans! We’re excited to let you know that as of today, Sid Meier’s Civilization World has graduated to Open Beta! The game is now open for anybody to play, no invites necessary. So head on over to the app page to get started right now!

Hier der Link: http://apps.facebook.com/CivWorld/ (scheint jetzt doch zu gehen)

sucinum
06.07.2011, 18:22
Ich bin #1 auf der Rangliste (nach wenigen Minuten :D) und habe Deutschland gegründet. Das Spiel scheint sehr komplex zu sein. Das Minigame zum forschen stinkt aber.

slowcar
06.07.2011, 18:35
Sieht aus wie ne Kreuzung aus Siedler2 und Quirby...

http://www.youtube.com/watch?v=hZJ97DCNXXo
Das Video ist aus der Alpha, sieht das immer noch so komisch aus?

sucinum
06.07.2011, 18:38
Die Landkarte habe ich noch nicht gesehen, das Interface ist aber identisch. Bin noch am Aufbau und baue erstmal fleissig Farmen, um bisschen Pop aufzubauen. Der Kampfteil sieht komplex aus, das schiebe ich erstmal noch bisschen auf.

Momentan sind die Server überlastet und ich komme nicht mehr drauf. Was ich mir angelesen habe: es gibt verschiedene Games (ich bin in 254) und jedes von diesen kann gewonnen werden.

sucinum
07.07.2011, 09:56
Mal eine kleine Zusammenfassung:
Das Gameplay ist teilweise sehr ähnlich zu Siedler, wobei ich den Eindruck habe, es ist ziemlich egal, ob die Bürger optimale Laufwege haben oder nicht. Als Beispiel: ich hatte eine voll spezialisierte Food-Eco (6/6 Bürger als Bauern, Boni durch Granary und Great Prophet) und über Nacht habe ich satte 800 Food geerntet - und 600 Production, ohne darin das geringste investiert zu haben. Klar, wenn ich harveste, dann kommt nur Food rein.

Der Facebook-Spam-Anteil ist quasi nicht vorhanden. Man kann zwar mit Achievements angeben, aber es gibt keine Boni, wenn man darauf klickt. Man braucht keine fremden Leute als "Nachbarn" zu adden. Durch die vielen parallel laufenden Spiele ist auch sehr schwer, einen Multiacc ins selbe Spiel zu bekommen. An der Stelle kommt auch das Problem ins Spiel, dass es sehr schwer ist, seine Nation zu koordinieren. Ich bin, wie die Mehrheit der Spieler, durch einen Bug bei den Mongolen gelanden. Die große Zahl hat auch Vorteile, aber die meisten Spieler sind inaktiv und machen die Weltwunder teurer, tragen aber nichst bei...
Weltwunder und Forschung sind pro Civ, in der man selbst nur ein Dorf verkörpert. Für ein WW muss man GPs opfern (in der riesigen Mongolei 6-8 Stück pro WW), bei der Forschung Kolben produzieren oder kaufen.

Apropos kaufen: man kann Nahrung, Hämmer, Forschung Kultur kaufen und verkaufen. Der Preis ist wie bei einer Börse nach Angebot und Nachfrage. Das bedeutet, dass Food und Production momentan schweineteuer sind (deshalb habe ich voll spezialisiert) und man dafür alles kaufen kann. Ich denke, das legt sich mit der Zeit, aber da es sehr schwer ist, an Bürger zu kommen, wird der Foodpreis noch eine Weile oben bleiben.

Das Spiel ist nicht sonderlich zeitaufwändig. Die Harvests kann man einen vollen Tag lang sammeln, ohne einen Malus zu bekommen, danach bekommt man sie etwas langsamer. Die übliche Zeit liegt bei 1h pro Harvest, den Malus kenne ich noch nicht, der ist aber angeblich nicht zu heftig. Das Limit liegt bei 50, danach bekommt man garnichts mehr. Man kann im Spiel ständig Minigames spielen und an Wettbewerben teilnehmen, muss aber nicht. Ob man sich da seiner Gewinnchance beraubt, weiss ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich über Nacht von Platz 8 auf 48 abgerutscht bin - während ich gestern im Kino war, von 1 auf 15, aber da war der Server auch teilweise down.

Fazit: wer auf facebook ist, sollte mal reinschauen, mir macht es viel Spaß bisher. Anders als bei Zyngagames kann man tatsächlich einfach mal reinschauen und ohne Leute zu adden oder die Pinnwand zu versuchen bis zum Ende spielen! Es beginnen regelmäßig neue Spiele, also ist man auch nie "spät dran".

sucinum
07.07.2011, 10:01
ich kann nur sagen, dass ich über Nacht von Platz 8 auf 48 abgerutscht bin

Stimmt garnicht, ich bin jetzt sogar 3., weil ich das größte Dorf hatte. :D

slowcar
07.07.2011, 10:10
Einfach ins Kino gehen während die Ehre des Spielersofas in Frage steht, sowas... Ich hoffe Du bist bald wieder #1, streng Dich mal bischen an!

sucinum
08.07.2011, 00:46
Auf Platz 1 ist leider ein Veteran aus der closed Beta, aber den 2. Platz werde ich wohl mit heimnehmen können. :schaem
Macht echt Spass, auch wenns mit Civ nicht viel zu tun hat.

Dellaway
08.07.2011, 18:40
Mir scheinen die Spiele recht schnell vorbei zu gehen.Eine Nation hat immer am meisten Spieler und quasi gewonnen, während die anderen
nicht weiterkommen.(Ist jedenfalls in meinem Spiel grad so)

sucinum
08.07.2011, 19:59
Die Sache mit den Riesencivs ist aufgrund eines Bugs scheinbar in jedem Spiel so. Die Spieler werden da alle reingesteckt, bis voll ist, ob sie wollen, oder nicht. Ich war ja ursprünglich deutscher und war plötzlich Mongole (laut Übersicht bin ich sogar noch König der deutschen).
Andererseits würde ich sagen, dass so ein Moloch von einer koordinierten Truppe aus 6,8 Spielern durchaus zu schlagen wäre - die Größe hat auch Nachteile. Müsste man mal ausprobieren...

Smokin' Caterpillar
08.07.2011, 23:05
Ich spiele auch gerade CivWorld. Die Umsetzung für Facebook hat mit den echten Civ Spielen sogut wie nichts gemeinsam, aber scheint doch recht unterhaltsam zu sein.
Was mich jedoch besonders nervt sind vor allem die Minispiele: Dass ich um genug Gold zu bekommen andauernd das selbe langweilige Strassenbauspiel lösen muss, ist wirklich ermüdend.
Außerdem ist die Spielmechanik nicht sonderlich gut dokumentiert, man muss sich alles selbst erfummeln. Zum Beispiel durfte ich feststellen, dass beim Verschieben von Gebäuden sämtliche Verbesserung verschwinden, einfach mal schön fast 1000 Produktionsgüter in den Wind geschossen^^. Dass das Mikromanagement kaum Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, finde ich wirklich schade. Anscheinend bringen optimierte Laufwege kaum Vorteile, lediglich beim "Harvest" produzieren fleißige Bürger viele Ressourcen. Da man aber nur einmal die Stunde einen zusätzlichen Harvest bekommt ist der Anteil der so gewonnen Ressourcen relativ gering im Vergleich zur sogenannten "Trickle rate", also dem ständigen automatischen Zufluss von Ressourcen.
Wenn ich mir die Städte der Top Platzierungen in meinem Spiel ansehe, so sind das recht bunt zusammengewürfelte Haufen, fast ohne jede Struktur, der Sieg ist leider nicht in der Stadtkonstruktion zu holen -.-

sucinum
09.07.2011, 00:05
Am Ende wird das Spiel eh nur durch 2 Dinge entschieden:
1. Du bist in der gewinnenden Civ und bekommst Fame für jede gewonnene Ära
2. Innerhalb der Civ kannst du dich nur durch Contests am Marktplatz verbessert ("most productive farmer", "most puzzle swaps")

Ausserdem:
Die Minigames nerven mit der Zeit wirklich
Es ist nahezu unmöglich, eine große Nation zu koordinieren, inaktive Spieler können dich fast vollkommen lahmlegen

Der Aufbauteil ist absolut zweitrangig, eben wegen dem Trickle (ständiger Ressourcenzuschuss). Wichtiger ist es, sofort zu harvesten, weil sonst der Trickle langsamer wird. Ich nehme an, das wird noch balanced. Wobei man mit einem guten Aufbau wenigstens die Contests gewinnen kann...

Werde das erste Spiel auf jeden Fall beenden, danach wohl erstmal 1-2 Patches abwarten. Ist ja noch "beta", aber das ist jedes andere Facebook-Spiel auch...

Smokin' Caterpillar
09.07.2011, 02:08
Also das Spiel hat sicherlich Potenzial aber einige Punkte sind wirklich stark verbesserungswürdig. Eine Trickle rate, die von der Produktivität der Bevölkerung abhängt, wäre schon mal ein Anfang. Dann natürlich die Minigames abschaffen und ein neues mehr Taktik basierteres Kampfsystem einführen. Das jetzige ist ja lediglich ein Einheitenstackvergleich.

sucinum
12.07.2011, 15:44
Ich wurde leider durch einen Bug aus meiner Civ geworfen und kann auch nicht mehr zurück, da diese durch einen anderen Bug schon über der Maximalgröße ist. Da ich 150 Fame Vorsprung habe, werde ich trotzdem gewinnen, nur wird sich das Spiel nun noch ewig ausdehnen, weil ausser mir kaum wer etwas getan hat in meiner alten Civ.

Aber schlimmer als die Bugs sind das hanebüchene Punktesystem, das so abwegig und weit weg vom tatsächlichen Spielgeschehen ist, dass es schon wehtut.

Dazu gibt es grobe Designfehler, man wird an verschiedenen Stellen des Spiels gnadenlos abgestraft (kein Beaker-Overflow, Reset der Puzzle-Moves, wenn man eine GP poppt, ...) und es gibt keinerleit Bestätigungsfenster für gravierende Dinge wie beispielsweise das Verlassen der Civ. Belohnungen für gutes Spiel gibt es hingegen überhaupt nicht, allein das Punktesystem scheitert darin schon grandios. Letztendlich basiert das komplette Spiel auf Timing (am Markt rumschachern, beim Erawechsel King sein) und Onlinezeit (Markt beobachten, Bonusbubbles aufpoppen).

Weiterhin ist es unmöglich, sich mit Freunden zu koordinieren und das ist für ein facebook-Spiel eine Schande³. Es gibt keine Möglichkeit, über eine Lobby o.ä. gemeinsam ein Spiel zu erstellen, sondern es sind immer stur 3 Spiele offen - wenn eins voll ist, kommt das nächste. Die Spiele beginnen auch, sobald der erste drin ist.

Das interessante ist: wenn man diese Probleme umschifft, das Punktesystem ignoriert und zusätzlich das Glück hat, eine interessante Besetzung an starken Spielern zu haben, kann man trotzdem viel Spaß an CivWorld haben, indem man sich koordiniert und gegen gleichwertige Gegner um Erasiege kämpft. Ist das nicht der Fall, ist das Spiel eine absolute Katastrophe.

Im jetzigen Zustand ist das Spiel absolut nicht empfehlenswert.

slowcar
12.07.2011, 16:20
Nicht dass ich mir für das Spiel einen Facebook-Account gemacht hätte, aber Danke für die ausführliche Review!

sucinum
12.07.2011, 16:50
Apropos facebook: die Plattform dient lediglich dazu, sich einen Account für das Spiel anzulegen, ansonsten werden nur Vorname, Initiale vom Nachnamen und das Profilbild übernommen. Es gibt keine Möglichkeit, über das Spiel in facebook Kontakt aufzunehmen, geschweige denn, jemanden zu adden. Ich bin im Spiel also als BenjaminR unterwegs.

Prinzipiell ist es löblich, in der Hinsicht einen Gegenpool zu Zynga zu bilden, es gibt keine "Geschenke" und keinen Feedspam, den man anklicken muss, um Boni abzustauben. Aber es gibt auch keine Möglichkeit, sich mit Spielern zu koordinieren, die gerade nicht im Spiel online sind und wie gesagt fehlt auch die Lobby. Ich habe mich da mal zu einem Verbesserungsvorschlag hinreissen lassen: http://forums.2kgames.com/showthread.php?110269-How-about-a-facebook-implementation

Das Spiel hat nämlich durchaus Potential und ich hätte auch mal Spaß daran, mit einer Sofa-Runde gemeinsam die Welt zu erobern, nur leider geht das momentan überhaupt nicht (es sei denn, wir setzen uns mal alle gleichzeitig vor den PC und geiern, bis ein neues Spiel aufgeht und gehen da dann alle rein...). :(

Smokin' Caterpillar
13.07.2011, 23:03
lol, ich hab den Thread sogar vor Tagen mal gelesen^^, hätte mal auf den Namen achten müssen :D

Ich hoffe auch, dass so ein Feature bald eingeführt wird, die Anzeige, welcher meiner Freunde Civ spielt ist ja nicht gegeben, außer etwa die Anzahl der Freunde in einem Spiel, aber das kann ja jeder sein^^

sucinum
16.07.2011, 02:23
Ich spiele noch mein 2. Spiel fertig, danach warte ich auf jeden Fall, bis der Civzuordnungs-Bug behoben ist. Würde dann aber gern mal mit ein paar Sofisten spielen und habe zur Vorbereitung einen Guide erstellt, damit nicht jeder bei 0 anfangen muss. :) Wer noch ein Trainingsspiel zum reinschnuppern vorher spielen will - nur zu, ist Zeit. :)

Mein 1. Spiel war übrigens ein Erdrutschsieg, obwohl ich die letzten 5 Eras nicht mehr in meiner Superriesenciv war (aber trotzdem 1 davon gewonnen habe).

Dellaway
16.07.2011, 22:12
Ich bin immer noch bei meinem ersten Spiel und ne richtige GP Fabrik.
Hab zwar nur 1 mittelmäßigen Kulturbetrieb aber wenn man gerne Puzzle spielt haut das mächtig viel raus.
Lässt sich leider nur schwer koordinieren was man in einer Civ macht und einzelne Spieler sind immer noch viel zu mächtig. :/

Reflex
27.08.2011, 23:05
Ach, das facebook spiel ist doch total für die hunde..
Wem macht das schon spaß ^.^nur das original macht spaß
Außerdem sind die tricks (http://www.spiele-downloads.net/tipps-und-tricks/tipps-tipps-und-tricks/civilization-5-tipps-tricks/)lächerlich!

sucinum
12.09.2011, 17:42
Hab gestern mein 4. Spiel beendet, übliche Taktik, übliches Ergebnis.
Diesmal interessanterweise in einer Mini-Civ mit 5 anderen, von denen ich 4 aufgegabelt habe - man kam nach einem Krieg ins Gespräch, nachdem die Kerle mit 100e Einheiten um die Ohren geschlagen haben und ich mich allein (in einer 30 Mann-Civ) trotz aller Kniffe und vollem Einsatz nicht erfolgreich wehren konnte. Die wollten mich zuerst abwerben, sind dann aber doch in meine neugegründete 2 Mann-Civ (hab einen mitgenommen) gewechselt. Mit koordinaten Mazes und brachialem Einsatz bei Kriegen waren wir nicht zu schlagen. Das Finish: ich habe allein 6 Weltwunder hingerotzt und damit 5 Era-Wins am Stück gemacht.
Ursprünglich wollte ich in dem Spiel Achievements machen, konnte immerhin 2 holen und ein einziges (Pop 24) fehlt noch.

Änderung im Spiel: für meinen Sieg bekam ich 25 CivBucks. :sz

slowcar
12.09.2011, 18:32
Änderung im Spiel: für meinen Sieg bekam ich 25 CivBucks. :sz
Gute Sache, nächste Runde geht dann auf Dich!