PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franzose hält Schlümpfe für Nazis



lowcut
15.05.2011, 13:48
Ist der böse Gargamel mit der ewigen Wolke über dem Kopf eine antisemitische Schmähkarikatur? Das glaubt jedenfalls der französische Autor Antoine Buéno. Seiner Meinung nach sind die blauen Zwerge rassistische Frauenhasser mit Hang zum Stalinismus.

Sind die niedlichen blauen Schlümpfe im Grunde ihres Herzens böse Nazis? Das behauptet der französische Autor Antoine Buéno in einem Buch, das Anfang Juni in Frankreich erscheint. "Die Gesellschaft der Schlümpfe ist der Archetyp einer totalitären Gesellschaft, die Züge des Stalinismus und Nazismus trägt", heißt es in dem Buch "Le Petit Livre Bleu" (Das kleine blaue Buch), aus dem in den vergangenen Tagen mehrere Medien vorab zitierten.

Alles Rassisten? Das sagt zumindest Autor Buéno über die Schlümpfe Die Folge über schwarze Schlümpfe sei eindeutig rassistisch geprägt. Während der einzige weibliche Schlumpf, Schlumpfinchen, mit dem blonden Haar dem arischen Schönheitsideal entspreche, gleiche die Feindfigur des Gargamel einer antisemitischen Karikatur, bemerkt der Autor.
Die Schlümpfe tauchten vor mehr als 50 Jahren erstmals als Nebenfiguren in dem belgischen Comic "Johan et Pirlouit" (Johann und Pfiffikus) auf. Erst später widmete ihnen ihr belgischer Erfinder Pierre Culliford alias Peyo eine eigene Reihe. Die Kobolde, die auf Französisch "schtroumpf" und auf Italienisch "puffi" heißen, sprechen auch ihre eigene Sprache: "Schlumpf hier nicht so herum", heißt es etwa bei ihnen.

Quelle (http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:alles-rassisten-franzose-haelt-schluempfe-fuer-nazis/60051940.html)

Wenn ich den Artikel ein zweites mal lese, so muß ich doch gestehen, das er vielleicht nicht ganz unrecht hat. Einheitliche Schlümpfe bis auf den Führer ... äh... Papa Schlumpf. Und Gargamel mit seiner Hakennase bedient die Klischees des dummen Untermenschen der die guten Schlümpfe vernichten möchte. Alles nur Blödsinn? Einfach nur Geltungsdrang eines Autors? Oder doch Anzeichen einer nationalen Schlumpfbewegung um unsere Jugend zu unterwandern und auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen?

Wie seht ihr das? :D

Louis
15.05.2011, 13:50
Es gab glaube ich auch mal Deutungen, die in Rotkäppchen den aufrechten Sozialismus (Rot!!) und im Wolf den gefräßigen Kapitalismus gesehen haben. :sz

Jim
15.05.2011, 13:53
Das ist doch uralt.
Gibt doch auch die Deutung der Schlümpfe als Kommunisten.
Gargamel ist dann aber immer noch Jude.^^

xẹll
15.05.2011, 13:54
http://imgbit.com/images/cfac998caf1303855449.png

Spaceman
15.05.2011, 13:59
In dem Beitrag fehlt mir die Bezeichnung "Schwuchteln". :nie

Spaceman
15.05.2011, 14:06
http://imgbit.com/images/cfac998caf1303855449.png

Naja, das ist halt auch so eine populäre Vereinfachung. Man spricht ja nicht umsonst von einer Interpretation und nicht von einer Rekonstruktion der Intention des Autors. Bei einer Interpretation ist es IMO durchaus angepasst, auch ein bisschen mit der Psychologie des Unbewussten zu spielen.

Wenn du dir zum Beispiel dieses Bild anschaust...

1192

...ist es IMO vollkommen legitim sich die Frage zu stellen, warum die "bösen Schlümpfe" die gleichen Klamotten aber eine Hautfarbe als die "guten Schlümpfe" haben - und nicht die gleiche Hautfarbe aber andere Klamotten.

Stell dir mal vor, in Star Wars wären sämtliche Imperiumsfuzzies von Schwarzen gespielt worden während die Rebellion komplett weiß wäre. Hätte schon einen Beigeschmack, oder?

xẹll
15.05.2011, 14:14
Wenn du dir zum Beispiel dieses Bild anschaust...

1192

...ist es IMO vollkommen legitim sich die Frage zu stellen, warum die "bösen Schlümpfe" die gleichen Klamotten aber eine Hautfarbe als die "guten Schlümpfe" haben - und nicht die gleiche Hautfarbe aber andere Klamotten.
Weil sich von einem Bienenstich nicht die Klamotten verfärben? :duno

Louis
15.05.2011, 14:15
Mal ernsthaft: Was der Autor gemeint hat, ist in diesem Fall sowieso irrelevant.

Entscheidender ist, ob man eine Geschichte dazu nutzen kann, ein bestimmtes gesellschaftliches System zu veherrlichen, oder ob sie bereits automatisch dazu führt, dass man von einem bestimmten System oder bestimmten Ideen, Regeln, Vorstellungen einen positiven Eindruck zu bekommen.

Tun die Schlümpfe das?

Ich muss zugeben, ich hab nie groß Schlümpfe gelesen oder gesehen, insofern kann ich da nicht viel sagen. Wird die gleichgeschaltete Gesellschaft auf eine Art und Weise verherrlicht, dass man sich wünscht, ein Teil davon zu sein?

Nur weil Gargamel aussieht, wie ein Karikatur-Jude, ist das übrigens auch noch kein sonderlicher Akt. Entscheidend wäre, ob man anfängt, Juden zu hassen, weil man Gargamel nicht mag. Da sehe ich aber ehrlich gesagt wenige Parallelen. Ist Gargamel religiös? Repräsentiert er eine schwache Minderheit?

:sz

Spaceman
15.05.2011, 14:27
Weil sich von einem Bienenstich nicht die Klamotten verfärben? :duno

Ich bin beim Thema "Schlümpfe" zugegeben nicht besonders Literaturfest. :p

Trotzdem wäre ich wohl zuerst auf die Idee gekommen, sie mit Krampfadern zu bedecken und die Augen zu färben, bevor ich die Haut schwarz gefärbt hätte. Wie gesagt, nimm mein Star Wars-Beispiel. Hätte so etwas für dich keinen "Geschmack"?

xẹll
15.05.2011, 14:34
Nö. :sz Ich bin aber auch kein Schwarzweiß-(:p)-Denker.

Spaceman
15.05.2011, 14:38
Nö. :sz Ich bin aber auch kein Schwarzweiß-(:p)-Denker.

Was soll denn das jetzt heißen?

Dudjän
15.05.2011, 14:46
Ist Gargamel religiös? Repräsentiert er eine schwache Minderheit

:sz

Zauberer ist er, wenn man so will

Aber das die schlümpfe kommunisten sind ist so neu jetzt nicht

http://www.moviebazaar.de/extra2.htm

Garfield
15.05.2011, 14:51
Wollen wir mal hoffen, daß der nie die Gummibärenbande oder Spongebob sieht.

Jim
15.05.2011, 14:53
Trotzdem wäre ich wohl zuerst auf die Idee gekommen, sie mit Krampfadern zu bedecken und die Augen zu färben, bevor ich die Haut schwarz gefärbt hätte. Wie gesagt, nimm mein Star Wars-Beispiel. Hätte so etwas für dich keinen "Geschmack"?

Bei der Avatar-Verfilmung. Legende von Aang?, gab es doch den Aufschrei, weil die Helden alle Weiße waren, die Bösen alles Asiaten, im Original ist es umgekehrt.
Wieso dann die Verfilmung rassistisch sein soll, die Zeichentrickserie aber nicht, verstehe ich irgendwie nicht.

Dass der böse Schlumpf da schwarz ist, könnte ich mir auch damit erklären, dass man es sich bei der Produktion eben einfach gemacht hat. Etwas schwarz zu färben dürfte einfacher sein, als Krampfader einzubauen.




Ich muss zugeben, ich hab nie groß Schlümpfe gelesen oder gesehen, insofern kann ich da nicht viel sagen. Wird die gleichgeschaltete Gesellschaft auf eine Art und Weise verherrlicht, dass man sich wünscht, ein Teil davon zu sein?

Nur weil Gargamel aussieht, wie ein Karikatur-Jude, ist das übrigens auch noch kein sonderlicher Akt. Entscheidend wäre, ob man anfängt, Juden zu hassen, weil man Gargamel nicht mag. Da sehe ich aber ehrlich gesagt wenige Parallelen. Ist Gargamel religiös? Repräsentiert er eine schwache Minderheit?
Ich glaube schon, dass man idealisierte Gleichschaltung und sogar klassische antisemitische Attribute bei Gargamel vorfinden kann.
Ich glaube aber nicht, dass das Absicht war.
Die Ähnlichkeit rührt ja nicht aus der Realität oder Vorurteilen, sondern aus Verklärung. Die Schlümpfe haben ihre perfekte Gesellschaft voller Harmonie und Bla, genauso wie Faschismus/Kommunismus ihre System als Ideal anpreisen. Der Unterschied zwischen Kinderserien und Propaganda ist sogesehen, auf dieser Ebene, nicht so groß:Beide arbeiten mit starken, und eben sehr vergleichbaren Bildern. Beide Formen erzählen gewissermaßen eine Geschichte, einmal ist dieses System halt toll und wird von externen Elementen bedroht. Und einmal ist halt Harmonie und Freundschaft und Moral toll und das wird auch in Form des bösen Gargamelgegenparts verdeutlicht.

Darum ist auch Gargamel so ein "Jude". Ein dunkler Hexenmeister, der die Gesellschaft bedroht, indem er den Brunnen vergiftet, den bösen Blick wirft und dergleichen. Er ist nicht als Jude dargestellt, es finden nur die gleichen Bilder Anwendung.


:nerd

MΞSSIΛS
15.05.2011, 15:04
Deswegen schaue ich mir auch nur die Glücksbärchies an. Die sind 1A gendergemainstreamt und jedes ihrer individuellen Motive ist ein Symbol gegen Gleichschaltung und Rassismus. :medi

Spaceman
15.05.2011, 15:10
...wer Böses dabei denkt. :messi

Jim
15.05.2011, 16:56
Was auch immer ich eben schrieb, ich zieh es zurück.
Gargamel ist das pure Böse :mad

Hatte nach "Gargamel Jew" gegoogelt und mir gleich erstmal einen Trojaner eingefangen.
:sauer

Hoffe, der ist jetzt weg :voodoo

lowcut
15.05.2011, 17:51
:rofl

slowcar
15.05.2011, 23:01
Hatte nach "Gargamel Jew" gegoogelt und mir gleich erstmal einen Trojaner eingefangen.
:sauer

Hoffe, der ist jetzt weg :voodoo

Surfst Du mit IE oder wie hast Du das angestellt?
Bei nem Trojaner würde ich direkt das System plattmachen (zumindest wenn man vom Umgang mit Process Explorer und Autoruns keine Ahnung hat)

Jim
15.05.2011, 23:14
Ich benutze Firefox.
Und nein, ich habe so gar keine Ahnung.
Der Virenscanner piepte plötzlich rum, hab die verdächtige Datei gelöscht und Systemscan gemacht, wo nichts gefunden wurde (Avira)
Und dann etwas gegoogelt und noch ein Scan mit Malwareytes Anti-Malware gemacht und der hat noch irgendein Mist entdeckt und entfernt.
:sz

lowcut
16.05.2011, 16:00
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Bilden die Schlümpfe nicht die homogene Einheitssuppe gleicher Subjekte? Und blocken diese nicht alles Fremde ab?

gubbel
16.05.2011, 16:17
Bei der Avatar-Verfilmung. Legende von Aang?, gab es doch den Aufschrei, weil die Helden alle Weiße waren, die Bösen alles Asiaten, im Original ist es umgekehrt.
Wieso dann die Verfilmung rassistisch sein soll, die Zeichentrickserie aber nicht, verstehe ich irgendwie nicht.

Feuernation = Japan = Die Bösen
Erdnation = China
Wassernation = Inuit
Luftnation = Abgeschiedene Bergmönche, Tibeter oder so

:O

Jim
16.05.2011, 16:23
Liebesnation = Amis unter Captain Planet?

Ringo
16.05.2011, 22:08
Wenn du dir zum Beispiel dieses Bild anschaust...

1192

...ist es IMO vollkommen legitim sich die Frage zu stellen, warum die "bösen Schlümpfe" die gleichen Klamotten aber eine Hautfarbe als die "guten Schlümpfe" haben - und nicht die gleiche Hautfarbe aber andere Klamotten.



Sorry Space, aber das ist ein unpassendes Beispiel. In der Folge mutierten Schlümpfe aufgrund eines Insektenbisses zu einer Art von bösen Zombieschlümpfen, die ihrerseits durch einen Biss die Krankheit weitergaben.
Insofern stellt diese Folge keine rassistische Hetze sondern vielmehr eine kindgerecht dargebrachte Sozialkritik mit Zielrichtung eines darbenden Gesundheitswesens ohne funktionierendes Seuchenmeldewesen dar.

wisthler
16.05.2011, 22:45
Viel schlimmer finde ich das ich mich an die Folge noch erinnere. :hmlol

MΞSSIΛS
16.05.2011, 23:09
Surfst Du mit IE oder wie hast Du das angestellt?
Bei nem Trojaner würde ich direkt das System plattmachen (zumindest wenn man vom Umgang mit Process Explorer und Autoruns keine Ahnung hat)

Wer implementiert denn heute noch Trojaner? Sind die nicht auch total 90er?
Da fällt mir grad noch ein, dass ich Dir ja noch eine kleine Oster-Rootkits-Mail schuldig bin. :p
Wenn Du die mit Deinen Progs aufspüren kannst, verneige ich mich virtuell vor Dir. Deal?

wisthler
16.05.2011, 23:09
Ich bin froh dass du nicht beim Photo Contest mitmachst. :D

MΞSSIΛS
16.05.2011, 23:16
Och, das bisschen Metadatenzubehör kann doch nicht schaden. :D

lowcut
16.05.2011, 23:41
:D:top

slowcar
17.05.2011, 01:24
Wer implementiert denn heute noch Trojaner? Sind die nicht auch total 90er?
Da fällt mir grad noch ein, dass ich Dir ja noch eine kleine Oster-Rootkits-Mail schuldig bin. :p
Wenn Du die mit Deinen Progs aufspüren kannst, verneige ich mich virtuell vor Dir. Deal?
Und Die willst Du mir genau wie zukommen lassen? Als scr-Datei? *scnr*

MΞSSIΛS
17.05.2011, 09:58
Nun, da ein Zauberer niemals seine besten Tricks verrät, werde ich hier auch nicht alles auspacken. Daher gebe ich nur mal ein simples Beispiel. Als Anhang würde ich die Datei "Forentreffen0023.jpeg.sys" o. "scnr_fun.pdf.sys" anhängen. *scnr* Wenn Du Dir unter Windows die Dateiformate nicht extra anzeigen lässt (Standardeinstellung ist "off"), erkennst Du die Datei nur als "Forentreffen0023.jpeg" bzw. als "scnr_fun.pdf", also als Bild- o. Acrobatdatei. Nach dem Klick hast Du bei der Ausführung der Datei schon mal einen netten Kernelrooter im System. :) Meine Lieblinge sind aber API-Roots, da die selbst durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems nicht entfernt werden können (kann im Bios implementiert werden). Dann wäre ich sozusagen neuer Admin auf Deinem System. Reicht das? :messi

Catti
17.05.2011, 10:09
Wusstet ihr dass die Schlümpfe nen Böbbel am Poppes haben? :eek

MΞSSIΛS
17.05.2011, 10:11
Was ist denn ein Böbbel?

Catti
17.05.2011, 10:17
dat kleine schwänzchen am hintern...ich war entsetzt als man mir das sagte

MΞSSIΛS
17.05.2011, 10:19
Ein rudimentäres Relikt aus vergangenen Schlumpfepochen?:un

Dudjän
17.05.2011, 10:26
Wusstet ihr dass die Schlümpfe nen Böbbel am Poppes haben? :eek

natürlich :gruebel du nicht?

Catti
17.05.2011, 10:35
nein wusste ich nicht. ich hätte es vermutlich auch nie erfahren wenn ich nicht behauptet hätte ein schlumpf zu sein

wisthler
17.05.2011, 11:20
Ich bin froh dass die Schlümpfen diesen Böbbel haben, weil klein und blau bin ich auch des Öfteren und so kann man uns wenigstens unterscheiden.

lowcut
17.05.2011, 11:24
Wie vermehren sich eigentlich Schlümpfe? Klonen?

wisthler
17.05.2011, 11:40
Wir können es nur hoffen.

xẹll
17.05.2011, 11:46
Schlumpfine ist die Dorfnutte.


http://www.youtube.com/watch?v=xmsAFiY--9A

slowcar
17.05.2011, 12:12
Nun, da ein Zauberer niemals seine besten Tricks verrät, werde ich hier auch nicht alles auspacken. Daher gebe ich nur mal ein simples Beispiel. Als Anhang würde ich die Datei "Forentreffen0023.jpeg.sys" o. "scnr_fun.pdf.sys" anhängen. *scnr* Wenn Du Dir unter Windows die Dateiformate nicht extra anzeigen lässt (Standardeinstellung ist "off"), erkennst Du die Datei nur als "Forentreffen0023.jpeg" bzw. als "scnr_fun.pdf", also als Bild- o. Acrobatdatei. Nach dem Klick hast Du bei der Ausführung der Datei schon mal einen netten Kernelrooter im System. :) Meine Lieblinge sind aber API-Roots, da die selbst durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems nicht entfernt werden können (kann im Bios implementiert werden). Dann wäre ich sozusagen neuer Admin auf Deinem System. Reicht das? :messi
Das ist doch wieder Dampfplauderei, sys-Dateien haben per default keinen Handler und werden nicht ausgeführt. Und Datei-Endungen nicht anzeigen ist auch ein blutiger Anfängerfehler.
Klar sind Bios-Modifikationen ganz toll, aber wenn Du in meiner Wohnung bist hast Du wohl ein paar mehr Möglichkeiten.

MΞSSIΛS
17.05.2011, 13:52
Dann bist Du ja save. ;)

Catti
17.05.2011, 14:35
hat schlumpfine eigentlich auch nen böbbel?

BrainDamage
17.05.2011, 14:36


http://th06.deviantart.com/fs32/300W/f/2008/193/d/6/Playtoon_Smurfette___no_frame_by_POLO_JASSO.jpg

Catti
17.05.2011, 14:38
Ha! dann kann ich also doch ein schlumpf sein :nie eben nur ein Mädchenschlumpf.

Sare
17.05.2011, 14:50
Es gibt nur eine Schlumpfine. :nie

wisthler
17.05.2011, 14:55
Und die ist auch nicht so zickig. :nie

Catti
17.05.2011, 15:09
wo bin ich denn schon mal zickig gewesen? ausserdem hab ich nicht schlumpfine, sondern Mädchenschlumpf geschrieben

wisthler
17.05.2011, 15:30
Das ist eine Fangfrage oder?

Catti
17.05.2011, 15:50
nö :D

slowcar
17.05.2011, 16:10
Poste doch mal ein Bild mit Dir in Blau, dann können wir besser beurteilen wie Dir das steht

BrainDamage
17.05.2011, 16:14
Poste doch mal ein Bild mit Dir und Balu, dann können wir besser beurteilen wie Dir das steht

:eek

slowcar
17.05.2011, 16:24
Poste doch mal ein Bild mit Balu in Dir, dann können wir besser beurteilen wie Dir das steht
:eek

wisthler
17.05.2011, 16:26
Die Bilder!!! Ich krieeeg die Billllderrrr nicht mehr weg!!!!!! Ahhhh........

Jim
17.05.2011, 16:37
Also ich bin mir sicher, dass es in der Zeichentrickserie mehrere, weibliche Schlümpfe gab.
Und Schlumpfine war doch so eine Art Golem, die von Gargamel erschaffen wurde...insofern ist die sowieso kein echter Schlumpf.:O

tankovaya
17.05.2011, 17:48
Also ich bin mir sicher, dass es in der Zeichentrickserie mehrere, weibliche Schlümpfe gab.
Und Schlumpfine war doch so eine Art Golem, die von Gargamel erschaffen wurde...insofern ist die sowieso kein echter Schlumpf.:O

Ich glaub, das war nicht so.

lowcut
17.05.2011, 18:00
Gab es da nicht mal einen Schlumpffilm für Erwachsene? :gruebel

slowcar
17.05.2011, 18:07
Ich glaub, das war nicht so.
Naja, Schlumpfinchen wurde noch durch Magie verändert. Dabei wurde sie auch blond.
Und sie ist auch nicht der einzige weibliche Schlumpf.

Alles genau recherchiert, was tut man nicht alles statt zu arbeiten ;)
http://poohbear.blogg.de/eintrag.php?id=78

tankovaya
18.05.2011, 11:38
Naja, Schlumpfinchen wurde noch durch Magie verändert. Dabei wurde sie auch blond.
Und sie ist auch nicht der einzige weibliche Schlumpf.

Alles genau recherchiert, was tut man nicht alles statt zu arbeiten ;)
http://poohbear.blogg.de/eintrag.php?id=78

Oha. Na gut. Ich behaupte das Gegenteil.

BrainDamage
18.05.2011, 13:58
Hilft Euch vielleicht das weiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe_%28Comic-Geschichten%29

-> 1966 La Schtroumpfette

Spaceman
18.05.2011, 14:36
Sorry Space, aber das ist ein unpassendes Beispiel. In der Folge mutierten Schlümpfe aufgrund eines Insektenbisses zu einer Art von bösen Zombieschlümpfen, die ihrerseits durch einen Biss die Krankheit weitergaben.

Wie gesagt, ich kenne die Folge nicht. Zurückgezogen. ;)


Insofern stellt diese Folge keine rassistische Hetze sondern vielmehr eine kindgerecht dargebrachte Sozialkritik mit Zielrichtung eines darbenden Gesundheitswesens ohne funktionierendes Seuchenmeldewesen dar.


:p




(...so lange du das nicht ernst meinst. :hmlol)




http://th06.deviantart.com/fs32/300W/f/2008/193/d/6/Playtoon_Smurfette___no_frame_by_POLO_JASSO.jpg

Ist das ein original James Cameron?