PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ewige Krieg.



tankovaya
30.05.2011, 17:30
In Hamburg wurde es vor wenigen Wochen wieder einmal heiß diskutiert. Diesmal ausgelöst von Verkehrsminister Rammelsau. Der nämlich hatte, ausgekocht, wie er ist, die Fahrradfahrer wieder einmal zum Feindbild erhoben. Klar, ordentlich gegen diese Fahrradrüpel mobben und die Stimmen der Autofahrer fliegen einem nur so zu.

Natürlich ergibt die Auswertung aller Statistiken, dass wesentlich mehr Autofahrer für Unfälle verantwortlich zeichnen, als Fahrradfahrer, aber diese Spontis wählen ja sowieso GRÜN.

Wird es irgendwann ein friedliches Miteinander von Autofahrern, Fahrradfahrern und Fussgängern geben?

Ich bin ja nun seit vielen Jahren schon Fahrradfahrer. (Aber ab nächster Woche auch wieder Autofahrer. :D) Außerdem bin ich auch gern zu Fuss unterwegs. Die Lage in einer Stadt ist schon schwierig. Für Autofahrer ist ein Fahrradfahrer geradezu ein Feind. Vor allem Frauen reagieren allergisch auf Fahrradfahrer. Ist die Fahrbahn doch ohnehin schon nicht sehr breit und die räumlichen Ausmaße des eigenen Autos auch noch nach Jahren eine unbekannte Größe. Dann gibt es da auch noch diesen Gegenverkehr, der einen bedroht.

Als Fussgänger dagegen hasse ich es, wenn so ein Fahrradrüpel schnell von hinten kommend, dicht an mir vorbeirauscht. Passiert mir oft auf der großen Elbstraße, weil das dortige Kopfsteinplaster auch echt heftig ist. Da ballern die Kuriere dann mit Vollspeed über den teilweise recht engen Fußweg. Ich allerdings fahr auch dort auf der Straße. :gorn

Als Fahrradfahrer hasse ich es, wenn diese Weiber mit nur 20 cm Abstand an mir vorbeifahren und mich dann böse im Rückspiegel anglotzen. Dann schrei ich innerlich, "halloo, ich bin auch ein Verkehrsteilnehmer. ich habe das verdammt gleiche Recht, hier zu fahren, wie Du, Du blöde Kuh." Allerdings fahren auch BMW und Mercedes Fahrer gern dicht an mir vorbei. Die haben halt auch Probleme, die Ausmaße ihres Autos zu berechnen.

Auch hasse ich es, dass Fußgänger immer auf Fahrradwegen laufen und rumstehen. An einer Ampel warten sie sogar fast generell auf dem Fahrradweg, diese Trottel. Auch träumen Fußgänger. Begreifen diese Trottel denn nicht, dass auch sie Verkehrsteilnehmer sind? Naja, passiert mir auch schon mal, das ich ein wenig träume, wenn ich so dahinschlender. Als Fahrradfahrer in Hamburg würde ich so allerdings nicht einen Tag überleben in dieser Hanse und Autogeilen Stadt Hamburg.

In unserer Nagelneu gebauten Hafencity gibt es gerade mal einen Radweg. Welcher geistlose Vollhonk ist für diese Planung zuständig. Wahrscheinlich der selbe Vollkoffer, der schon dafür gesorgt hat, dass neue Radwege aus kleinen Roten Fliesen gebaut werden sollen. Total unpraktisch, aber Sauteuer. :rofl

slowcar
30.05.2011, 17:37
Fahr mal ne Woche in Düsseldorf mitm Rad, danach kommt Dir Hamburg ganz entspannt vor :)

MΞSSIΛS
30.05.2011, 17:38
I brake for nobody. :voodoo

Sare
30.05.2011, 17:39
In Münster gilt Busse > Radfahrer > Rest.

MΞSSIΛS
30.05.2011, 17:42
Ich habe das anders in Erinnerung. :gruebel

gandhi
30.05.2011, 17:42
(Fahrradfahrende) Fahrradfahrer gehören unbedingt auf die Fahrbahn, am besten mit ausgewiesenem Fahrradstreifen. Auf Bürgersteigen ist nicht nur die Unfallgefahr für Fußgänger hoch, sondern auch Autofahrer übersehen viel leichter die Fahrradfahrer. Wichtig ist auch, dass die Fahrradfahrer dazu angehalten werden sich an die Verkehrsregeln zu halten, heißt, dass Fahren auf Bürgersteigen, zumindest stark benutzten, und das Überfahren roter Ampeln verfolgt wird. Dazu gehört dann freilich auch immer, dass für den Fahrradfahrer auch eindeutig ist, an welche Regeln er sich nun zu halten hat. In den Innenstädten werde es auch besser, wenn der Verkehr weiter beruhigt wird. Effektiv werden die Autofahrer durch geringere Maximalgeschwindigkeiten nicht langsamer, da Kreuzungen ohnehin jedes Anfahren wieder abbremsen. Dafür wäre die gefühlte Sicherheit und damit die Akzeptanz des Fahrradfahrens höher, damit auch der Modal Split günstiger. Außerdem haben geringere Maximalgeschwindigkeiten, etwa im Rahmen von Fahrradstraßen, auch emissionsmindernden Einfluss. Wirklich problematisch an Fahrrädern ist der stehende Verkehr, da ausgewiesene Fahrradstellplätze auf Kosten des Grüns oder der Autostellplätze gehen, Fahrradwracks schwierig zu entsorgen, weil schwierig zu erkennen sind, und weil ohne Fahrradstellplätze die Bürgersteige blockiert werden.

:)

Sare
30.05.2011, 17:49
Ich habe das anders in Erinnerung. :gruebel

Haben die bösen Radfahrer deine Stoßstange verkratzt?

tankovaya
30.05.2011, 17:58
@gandhi: Aber für einen Autostellplatz könnte man 5 bis 8 Fahrradstellplätze errichten.

juelZ
30.05.2011, 18:19
Haben die bösen Radfahrer deine Stoßstange verkratzt?

... mit ihren Protektoren. :japan

gandhi
30.05.2011, 18:27
Ist schon klar, aber wenn die Parksituation in einer Stadt schon angespannt ist, dann ist der Wechsel schwierig zu vermitteln. Der Platzbedarf pro Person von Fahrrädern ist natürlich viel geringer, erst recht solange Autos oft nur von einer oder zwei Person genutzt werden.

Louis
30.05.2011, 19:45
Wird es irgendwann ein friedliches Miteinander von Autofahrern, Fahrradfahrern und Fussgängern geben?

In Hanoi gibt es ein sehr friedliches Miteinander.

Fahrräder haben prinzipiell immer und überall Vorfahrt, weil sie bei Unfällen immer Recht bekommen. Deswegen fahren Fahrradfahrer auch grundsätzlich bei Rot über die Straße, fahren dir immer vor der Nase herum und achten eigentlich auf gar nichts. Allerdings fahren auch nur Leute, die noch keinen Führerschein haben, oder zu arm sind, um sich ein Moped kaufen zu können.

Mopeds haben gegenüber Autos und Lastwagen Vorfahrt, weil sie denen gegenüber bei Unfällen immer Recht bekommen. Allerdings sollte man sich im Notfall überlegen, ob man lieber Recht hat, oder ob man lieber sein Gehirn zwischen der Schädeldecke hat, wo es hingehört, und nicht auf dem Asphalt.

Autos haben gegenüber Lastwagen Vorfahrt, aber da die Lastwagen meistens mit 60 km/h wild hupend und mit betrunkenen Fahrern über die Straßen brettern, machen sie von dieser Vorfahrtsregel meist nicht Gebrauch.

Fußgänger gibt es nicht.

:)

MΞSSIΛS
30.05.2011, 19:53
Kein Land für mich.

JIG
30.05.2011, 20:03
Fußgänger gibt es nicht.

:)
:lach

Fahrradfahren in Toronto soll toedlich sein. Das liegt vor allem an Chinesen und Frauen.

corcampus
30.05.2011, 20:15
Was machen denn die Chinesen? Schießen sie auf Radfahrer?

Sare
30.05.2011, 21:29
(Fahrradfahrende) [...]

:)

Du wirst immer mehr zum Kiffing :hahm

sucinum
30.05.2011, 21:44
Fahhradfahrer muss man übrigens nur über Zebrastreifen lassen, wenn sie absteigen. :)

JIG
30.05.2011, 22:05
Was machen denn die Chinesen? Schießen sie auf Radfahrer?
Ich mach doch nur Witze.

Ein in China gemachter(erkaufter?) Fuehrerschein soll geruechteweise nicht geeignet sein fuer andere Strassenverhaeltnisse. Ob da statistisch tatsaechlich was dran ist, weiss ich nicht.

Dudjän
30.05.2011, 22:13
Radfahrer benutzen ihre klingel nicht, schleichen sich an und regen sich dann auf wenn wir oder die hunde im weg sind. Früh genug klingeln wäre sehr hilfreich

slowcar
31.05.2011, 00:53
Ein in China gemachter(erkaufter?) Fuehrerschein soll geruechteweise nicht geeignet sein fuer andere Strassenverhaeltnisse. Ob da statistisch tatsaechlich was dran ist, weiss ich nicht.
Ich würde behaupten dass sich ein dem chinesischen Verkehr gewachsener Fahrer in einem europäischen Land sehr entspannt dem fahren widmen kann.
Und so weit muss man auch nicht fahren, es reicht durchaus ein paar Runden durch den 8-Spurigen Kreisverkehr in Paris zu drehen.

lowcut
31.05.2011, 10:44
Mir reichen schon die "Jan Ulrich Verschnitte" auf der Straße, die mich bei Gegenverkehr zu warghalsigen Überholmanövern nötigen. Dabei ist rechts und links ein Radweg. :roll

wisthler
31.05.2011, 10:57
Jo die gehen mir auch auf die Eier. :roll

Louis
31.05.2011, 10:57
Ich würde behaupten dass sich ein dem chinesischen Verkehr gewachsener Fahrer in einem europäischen Land sehr entspannt dem fahren widmen kann.

Jein.

Ich weiß jetzt nicht so viel über den Verkehr in China, den Autoverkehr in Peking habe ich jedenfalls als relativ zivilisiert in Erinnerung, aber wenn ich einfach mal Hanoi als Maßstab anlege, dann ist das Problem folgendes: Du bist als Fahrer darauf geeicht, sämtliche Regeln zu ignorieren, und immer nur auf den Vordermann zu achten, niemals auf Personen an der Seite oder hinten. Zweitens bist du im Idealfall darauf geeicht, von jedem Verkehrsteilnehmer zu erwarten, dass er sich ebenfalls nicht an die Regeln hält, sondern dir jederzeit die Vorfahrt nehmen oder dir vors Auto springen könnte.

Damit fährt es sich in Deutschland nicht entspannt, sondern sehr unentspannt.

Das Problem ist, dass die deutschen Verkehrsteilnehmer sich plötzlich wider Erwarten an die Verkehrsregeln halten. Ständig tauchen also am Rande deiner Wahrnehmung vor dir andere Personen auf, die aber entgegen deiner einstudierten Reflexe entweder stoppen, brav anhalten oder sogar zurückweichen.

Ich hab vergangene Weihnachten drei Tage gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, und auf einer Vorfahrtsstraße wieder Vollgas geben zu können, ohne ständig auf jede einzelne Person zu achten, die möglicherweise mir vor das Auto hüpfen könnte.

;) :D

tankovaya
31.05.2011, 11:53
Mir reichen schon die "Jan Ulrich Verschnitte" auf der Straße, die mich bei Gegenverkehr zu warghalsigen Überholmanövern nötigen. Dabei ist rechts und links ein Radweg. :roll

Hier haben zum Beispiel einen ganz klassischen Kriegsfall. Ja, Wizzi, Dein Kommentar gehört natürlich auch dazu.

Radfahrer haben das Recht, auf der Straße zu fahren, auch wenn es Fahrradwege gibt. Gerade ein Jan Ulrich Verschnitt wird auf der Straße fahren. Dies ist für ihn und für seine Umwelt sicherer. Mit einem guten Rad und natürlich guten Waden schafft man auf dem Rad gerne mal eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 kmh. Auf dem Radweg, wenn es ein Hamburger Radweg ist, kann man allerdings nur schleichen, da der Belag zu schlecht ist, Risse und Beulen durch Baumwurzeln höhere Geschwindigkeiten verhindern. Denn jeder Schlag geht voll auf das Rückgrat. Es sei denn, Du hast eine tolle Federgabel. Die allerdings macht ein Rad meist auch wieder langsamer. Auch ist man auf dem Radweg viel eher in Gefahr, einen Fußgänger auf die Hörner zu nehmen und selber von Autos, die aus Einfahrten oder Seitenstraßen kommen, auf die Hörner genommen zu werden.

Also ist ein Rad auf der Straße nur ein weitere Verkehrsteilnehmer, der genau das gleiche Recht hat, dort zu sein, wie ihr Rambos, die Ihr Euch zu waghalsigen Überholmanoevern genötigt seht, anstatt auf den rechten Moment zu warten, um zu überholen. Wahrscheinlich fahrt ihr auch gern mal dicht an einem Radfahrer vorbei. Soll die Sau sich doch mal fürchten. Was hat sie auch auf meiner Straße zu suchen. :roll

lowcut
31.05.2011, 12:27
Ich hab (fast) immer einen großen Sicherheitsabstand. Und wenn einer wieder die Tour de Dope auf der Landstraße aus dem Gedächnis fährt, soll er das nicht mitten auf der Fahrbahn machen. Zudem sind die meisten Rennräder nicht Straßenverkehrstauglich so ohne Beleuchtung. :roll

wisthler
31.05.2011, 12:27
Das ist bullshit Frank, lies dir einfach mal das hier durch:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Natürlich müssen diese in den meisten Fällen benutzt werden.


Ich hab (fast) immer einen großen Sicherheitsabstand. Und wenn einer wieder die Tour de Dope auf der Landstraße aus dem Gedächnis fährt, soll er das nicht mitten auf der Fahrbahn machen. Zudem sind die meisten Rennräder nicht Straßenverkehrstauglich so ohne Beleuchtung. :roll

Bei den meisten Radrennfahrern wäre es eh egal ob Sie auf der Straße oder Radweg fahren, da diese eh nur amateurmäßig unterwegs sind und eine bestimmte Geschwindigkeit nicht erreichen. Und im Süddeutschland sind die Radwege völlig i. O., was ihr in Hamburg macht geht mir vollkommen am Arsch vorbei.

Der Kantelberg
31.05.2011, 12:29
Dichtes Überholen findet sich oft. Hab in der Fahrschule mal gelernt, dass man zu Zweirädern 1,5 Meter seitlichen Abstand beim Überholen lassen muss. Daran halten sich gefühltet 40%.
Manchmal ist es sogar so, dass man mit ausgestrecktem Arm am Auto ankäme, wenn man denn wollte.

Und ja, es gibt ne Radwegebnutzungspflicht, aber die gilt nicht immer. z.B. wenn der Radweg da gar kein Radweg ist, sondern ein Fußweg mit "Radfahrer frei". Oder eben wenn der nicht im vernünftigen Zustand ist. Radwege und Radfahren wie in Holland, das wärs. War zwar leider noch nie da, aber was man von da so hört und liest, muss es das Schlaraffenland sein....

Der Kantelberg
31.05.2011, 12:31
Das ist bullshit Frank, lies dir einfach mal das hier durch:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Natürlich müssen diese in den meisten Fällen benutzt werden.

Der Link spielt eigentlich ihm in die Hände.
Als Autofahrer sieht man halt nur den Weg neben der Fahrbahn und merkt gar nicht, wie oft so eine Ausnahme zutrifft.

wisthler
31.05.2011, 12:34
in Süddeutschland nicht, aber das hatten wir schon.
Ich bin früher jahrelang mit meinen Rennrad Strecken bis zu 80 Kilometer gefahren und immer mit den Gegebenheiten klar gekommen.
Und so lange mich keiner streift hat es mich auch nie gebockt falls einer mal etwas näher an mir vorbei gefahren ist, wenn ich mal auf der Straße fahren musste.

Edit:
Da ich gleich bis Morgen nicht mehr Online sein kann will ich noch das Fazit aus diesem Thread hervorheben:
"Frank ist eine Pussy!" :nie

sucinum
31.05.2011, 12:55
Die Gefahr liegt aber auch nicht beim überholen, sondern dann, wenn man man mit dem Auto rechts abbiegt und dazu einen Radweg kreuzen muss. Wenn dort beispielsweise ein Radfahrer mit 30-40 km/h hinter mir rumheizt und auch nicht langsamer macht, wenn ich blinke, dann muss ich den oft sicherheitshalber sogar vorbei lassen, womit ich eine ganze Fahrspur blockiere. Ganz zu schweigen von der Situation, wenn ein Radfahrer im toten Winkel ist. Ich schaue an solchen Stellen immer sehr genau (in Karlsruhe ist da eine heikle Stelle am Durlacher Tor) und halte den Radweg im Auge, aber ich will nicht ausschließen, dass ich da nicht doch mal einen erwische. Als Radfahrer würde ich mein Rad an der Stelle vermutlich über den Fußweg schieben, um der Kreuzung zu entgehen.

tankovaya
31.05.2011, 13:05
http://www.stern.de/auto/service/radfahr-offensive-freie-fahrt-fuer-freie-radler-1502645.html

Nur ein Beispiel, mein liber Wizzi, wenn man, wie du über Sachen redet, von denen man keine Ahnung hat. nein, ich mein jetzt nicht SEX.

wisthler
31.05.2011, 13:16
Lese ich jetzt zum ersten Mal, so ein Gesetz ist ja an pussyhaftgkeit nicht zu überbieten.
Grund mehr jeden Fahrradfahrer den ich überhole zu schneiden und mit hupen auf den Fahrradweg aufmerksam zu machen. :D
Man man Frank das so ein weiches Fell unter deinen weichem Kern hast, hätte ich nicht gedacht.

slowcar
31.05.2011, 14:39
Lese ich jetzt zum ersten Mal, so ein Gesetz ist ja an pussyhaftgkeit nicht zu überbieten.
Grund mehr jeden Fahrradfahrer den ich überhole zu schneiden und mit hupen auf den Fahrradweg aufmerksam zu machen. :D
Man man Frank das so ein weiches Fell unter deinen weichem Kern hast, hätte ich nicht gedacht.
Dann kann man ja hoffen dass sich das Verhalten nach den ersten paar Anzeigen normalisiert.

tankovaya
31.05.2011, 15:56
Lese ich jetzt zum ersten Mal, so ein Gesetz ist ja an pussyhaftgkeit nicht zu überbieten.
Grund mehr jeden Fahrradfahrer den ich überhole zu schneiden und mit hupen auf den Fahrradweg aufmerksam zu machen. :D
Man man Frank das so ein weiches Fell unter deinen weichem Kern hast, hätte ich nicht gedacht.

Ich denke, ich wechsel jetzt ins Lager der Autofahrer und mecker über diese Scheiß Fahradfuzzis, die immer im Weg sind. :D

JIG
31.05.2011, 18:26
http://www.stern.de/auto/service/radfahr-offensive-freie-fahrt-fuer-freie-radler-1502645.html

Nur ein Beispiel, mein liber Wizzi, wenn man, wie du über Sachen redet, von denen man keine Ahnung hat. nein, ich mein jetzt nicht SEX.
:lach

Gordon
31.05.2011, 19:20
In Graz, wo es eine schwarz-grüne Stadtregierung gibt, liegt der Anteil der Fahrradfahrer am Gesamtverkehr zwischen 17 und 20 Prozent, jetzt im Sommer kommt mir der Anteil subjektiv noch höher vor, wobei ich ja vor allem in der Uni-Gegend unterwegs bin. Die Radfahrwege (ganz normaler, guter Ashphalt) sind gut ausgebaut, insbesondere da, wo ich unterwegs bin, gibt es sehr oft einen eigenen Streifen, und die Autofahrer sind großteils an die Radfahrer gewöhnt und sind beim Überholen nicht ungut. Jedenfalls wäre das Leben ohne Rad deutlicher mühsamer.
Allerdings ist Graz eine relativ kleine Stadt, die kaum zerbombt wurde, sprich, Altstadt und enge Gassen sind noch ordentlich vorhanden, sodass man mit dem Auto sowieso kaum in die Innenstadt fährt, wenn man ncoh bei Trost ist.

Ford
31.05.2011, 20:10
Radfahrer können als Autofahrer schon extrem nervig sein. In der Stadt ist es häufig eng genug, dass man Radfahrer kaum überholen kann. Mit 15km/h daher zu dödeln, ist hart. Dann gibt's die Sorte Radfahrer, die es kaum schafft, die Spur zu halten und ständig Schlenker beim Fahren macht. Die sind die Hölle. Außerorts finde ich Radfahrer nicht so schlimm. Ist nicht so, dass man denen permanent begegnen würde. Außerdem sind sie da leicht zu überholen. Da sind die Hutträger und Sonntagsspazierfahrer viel schlimmer. :sz

In der Stadt fahre ich viel mit dem Rad. Öfter passiert ist mir, dass Autofahrer beim Abbiegen nicht aufpassen. Da meine ich gar nicht so sehr sucis Klassiker, sondern die Situation, wenn Autofahrer auf die Straße aufbiegen wollen, auf der man gerade selber fährt, besonders dann, wenn sie auf die Gegenrichtung auffahren wollen (Linksabbieger). Da scheinen viele nur auf größere bewegliche Objekte zu schauen und wenn dann nix Großes im linken Augenwinkel zu sehen ist, wird einfach gefahren. Da bin ich schon mehrfach beinahe aufgegabelt worden...

Als größten Feind empfinde ich allerdings den öffentlichen Nahverkehr. Immer wieder schön, vom Bus überholt zu werden! Die Straßenbahn ist aber auch nicht besser. Bei der hat man das Problem mit den Schienen, in die man besser nicht geraten sollte. Auf meinem Weg zur Uni komme ich an einer Haltestelle vorbei. Dort ist der Bordstein stark erhöht, weit über Pedalhöhe. Links verläuft aber die Schiene, sodass man als Radfahrer geschätzt eine Spur von ca. 50cm hat. Das ist ein ganz großer Mist. Wenn da ein Fußgänger direkt an der Kante des Bordsteins steht oder nicht aufpasst, hat man als Radfahrer gute Chancen, die Straße zu vermessen. Mir so auch vor einigen Monaten passiert...

Dann gibt's die Fahrradwege, die farblich nicht abgehoben sind von den Fußwegen. Klar, da latschen ständig Fußgänger drauf rum. Aber auch Radfahrer neigen dazu, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Manchmal kann man die Dämlichkeit der Leute kaum fassen. :donk Auf meinem täglichen Weg fahre ich auf einer Straße entlang, die auf beiden Seiten Radwege hat. Die sind allerdings so eng, dass sie kaum geeignet dafür sind, dass zwei Radfahrer nebeneinander fahren können. Trotzdem passiert es ständig, dass Radfahrer gegen die Hauptfahrtrichtung fahren, statt eben auf der anderen Straßenseite zu fahren. Einer hat dabei mal sogar mit einer Hand noh einen vollen Wasserkasten getragen, der ihm dann natürlich aus der Hand gefallen ist. War sogar ein älterer Sack. :donk Bei der Vorbeifahrt sind auch ohne solche waghalsigen Manöver die Lenker dann vielleicht 10cm auseinander. Platz zum Ausweichen gibt es keinen. Der entgegenkommende Radfahrer müsste direkt in den Verkehr steuern. Und der andere hat rechts den Bordstein.

gandhi
31.05.2011, 20:18
In DD ist der Radverkehr eher gering und der Verkehrsraum wird dementsprechend mit den Fußgängern, nicht mit den Autofahrern geteilt. Furchtbar ist hier aber, dass aufgrund der Bushaltestellen der Radweg immer wieder einen Schlenker macht und so den markierten Fußweg kreuzt. Das provoziert eigentlich Unfälle, weil der Vorrang auch nicht klar ist.

sucinum
31.05.2011, 22:42
Mit 15km/h daher zu dödeln, ist hart.

Das ist nur gefühlt, du "verlierst" im Endeffekt nur einige Sekunden und so wichtig können die garnicht sein, sonst würdest den ganzen Tag nur rennen. Ich weiss, dass es Leute gibt, bei denen für jeden km/h, den sie abbremsen, der Puls eins hochgeht, aber das ist eine reine Gemütsfrage.

gubbel
01.06.2011, 00:44
Auch träumen Fußgänger. Begreifen diese Trottel denn nicht, dass auch sie Verkehrsteilnehmer sind?

Ich träume auch auf dem Rad. Heut fast einen Hund überfahren, da ich es nicht für nötig erachte geradeaus zu schauen. :fft
Das Vieh hatte aber die Ruhe weg :cool Nach der Vollbremsung nen Zentimeter vor seiner Nase, erstmal am Vorderreifen geschnuppert und dann, ohne mich eines Blickes zu würdigen, vorbei gelaufen.

Louis
01.06.2011, 03:54
Das ist nur gefühlt, du "verlierst" im Endeffekt nur einige Sekunden und so wichtig können die garnicht sein, sonst würdest den ganzen Tag nur rennen. Ich weiss, dass es Leute gibt, bei denen für jeden km/h, den sie abbremsen, der Puls eins hochgeht, aber das ist eine reine Gemütsfrage.

Kann ich bestätigen, da hier in der Stadt man oft sowieso nur etwa mit 30 km/h vorwärtskommt. Viel entscheidender sind rote Ampeln, die einen mitten in der Fahrt komplett runterbremsen. Da lobe ich mir Deutschland mit seiner intelligenten Ampel- und Straßenplanung.

Ford
01.06.2011, 05:24
:sz Ich schrieb doch, dass es nervt.

tankovaya
01.06.2011, 15:37
In DD ist der Radverkehr eher gering und der Verkehrsraum wird dementsprechend mit den Fußgängern, nicht mit den Autofahrern geteilt. Furchtbar ist hier aber, dass aufgrund der Bushaltestellen der Radweg immer wieder einen Schlenker macht und so den markierten Fußweg kreuzt. Das provoziert eigentlich Unfälle, weil der Vorrang auch nicht klar ist.

Das kommt ja leider immer noch hinzu. Fahrradwege werden nicht sinnvoll geplant und durchdacht. Die enden plötzlich völlig unerwartet. Dann geht es mit einem Mal auf die Straße. Plötzlich an der Bushaltestelle verschinden sie völlig um irgendwo wieder aufzutauchen. Die einzig praktische Lösung ist der fahrradstreifen auf der Fahrbahn. Da gehören Räder hin und nicht auf den Bürgersteig. Der ist für Fußgänger und Hunde zum Haufen machen.

Dudjän
01.06.2011, 15:41
Hundehaufen auf dem Bürgersteig finde ich unmöglich :vik

Und diese aufgemahlten Radwege auf der Straße :sz wenn die Straße Breit genug ist das man diesen Streifen nicht brauch, ok.

gandhi
01.06.2011, 15:48
Wenn Radwege aufgemalt sind, dann erhöht das die Schwelle für Autofahrer darüber zu fahren. Das ist schon richtig.

Dudjän
01.06.2011, 16:55
Sicher? Wenn da kein Radfahrer drauf ist benutze ich die mit :sz

Der Kantelberg
01.06.2011, 23:23
Sicher? Wenn da kein Radfahrer drauf ist benutze ich die mit :sz

Ich dachte, genau so wär das auch gedacht?

Dudjän
02.06.2011, 00:05
In meiner heimatstadt sind da alle nase lang kinder plattgemacht worden an solchen radwegen, so ganz überzeugt bin ich davon nicht und wie gesagt auf schmalen straßen bringt es auch keinen frieden.

Sare
02.06.2011, 00:50
In meiner heimatstadt sind da alle nase lang kinder plattgemacht worden an solchen radwegen

:hahm

In den Niederlanden gibt es diese Radwege schon seit ich denken kann und ich finde die Idee gut. Das System setzt natürlich ein bisschen gesunden Menschenverstand seitens der Autofahrer voraus, worüber man sicherlich streiten kann. Für relativ enge Straßen, auf denen kein Platz für Radweg und Bürgersteig gleichzeitig ist, ist das mMn die beste Lösung.

Dudjän
02.06.2011, 07:12
Radwege in den niederlanden sind oft eigene kleine straßen mit baulicher trennung, das finde ich klasse. Wo straßen zu schmal sind muss man sowieso auf den menschenverstand vertrauen pinselstrich hin oder her.

MΞSSIΛS
02.06.2011, 18:03
Zahle ich als Autofahrer für den Makadam, oder die Fahradhelmträger? Im alten Rom waere das ein Totschlagargument gewesen, da sollten wir mMn wieder anknüpfen. :nie

gandhi
02.06.2011, 18:28
Schwach. :hahm

MΞSSIΛS
02.06.2011, 18:36
Schwach. :hahm

Das könnte ich unter fast jeden Deiner Beiträge schreiben. Der Unterschied ist, ich habe mich bisher noch nicht dazu hinreißen lassen. :nana

gandhi
02.06.2011, 18:40
Bla. Immer diese "Selber"-Posts. Damit kann ich nichts anfangen. Wenn Autofahrer angemessen an den Kosten beteiligt würden, die sie verursachen, wäre da ganz andere Beiträge fällig. Selbst wenn man sie als normale Steuerzahler berücksichtigt, zahlen Radfahrer wohl mehr für Autofahrer als umgekehrt.

MΞSSIΛS
02.06.2011, 19:04
Absurd.


edit: :schaem

Dudjän
02.06.2011, 19:37
Es gibt nur 2 Sorten von Radfahrern

gandhi
02.06.2011, 19:48
Zwei- und Einradfahrer? :gruebel

Dudjän
03.06.2011, 11:20
Die die impotent sind und solche die es werden.

tankovaya
03.06.2011, 11:49
Die die impotent sind und solche die es werden.

Wohl noch nie was von einem Prostata Sattel gehört, was?

Dudjän
03.06.2011, 11:59
Wohl noch nie was von einem Prostata Sattel gehört, was?

nö wozu auch :sz

tankovaya
03.06.2011, 12:00
nö wozu auch :sz

Dü glücklicher hast keine. Damit werden Dir viele Probleme im Leben erspart bleiben.

Dudjän
03.06.2011, 12:02
ich rasiere mir auch nicht die Beine :eek bin ich jetzt kein richtige Mann?

wozu brauch ich einen spezialsattel oder ein spezialfahrrad wenn ich kaum fahrrad fahre, vielleicht zum brötchen holen 3 kilometer, dafür brauche ich nichts besonderes, wenn du sowas brauchst ok aber direkt frech werden :roll

tankovaya
03.06.2011, 12:08
ich rasiere mir auch nicht die Beine :eek bin ich jetzt kein richtige Mann?

wozu brauch ich einen spezialsattel oder ein spezialfahrrad wenn ich kaum fahrrad fahre, vielleicht zum brötchen holen 3 kilometer, dafür brauche ich nichts besonderes, wenn du sowas brauchst ok aber direkt frech werden :roll

Ob Du ein richtiger Mann bist? bei Deiner Antwort möchte man wohl eher an eine kleine Pussi denken. :D

Nein, ich habe auch keinen solchen Sattel. Der hat ein Loch in der Mitte, damit kein Druck auf dieses empfindliche Organ ausgeübt wird. Aber auch nach 40 Jahren Radfahren noch nicht impotent.

lowcut
03.06.2011, 12:17
Sicher? :duck

tankovaya
03.06.2011, 14:21
Sicher? :duck


:motz

Dudjän
03.06.2011, 18:41
...Aber auch nach 40 Jahren Radfahren noch nicht impotent.

dann gehörst du wohl zur zweiten Gruppe, hol' Dir lieber so 'nen Sattel mit ner Pussy drin.

tankovaya
07.06.2011, 15:01
dann gehörst du wohl zur zweiten Gruppe, hol' Dir lieber so 'nen Sattel mit ner Pussy drin.

Du teilst aber ganz schön aus. :D

MΞSSIΛS
07.06.2011, 16:08
Sag mir mit wem Du gehst und ich sage Dir, warum Du so derb austeilst. :D

Spaceman
09.06.2011, 10:37
Sag mir mit wem Du gehst und ich sage Dir, warum Du so derb austeilst. :D

:messi