PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 5

Seiten : 1 [2]

slowcar
29.08.2013, 11:04
Mir gefielen die Polen auch gut, die extra Sozialpolitik ist schon sehr flexibel, durch die frühen Konsulate gibt es einen ziemlichen Boost von den Stadtstaaten, und Liberty oder Tradition sind auch schneller fertig.

Schoschonen habe ich gerade gespielt, tolle Idee mit den Hütten, aber natürlich etwas abhängig vom Glück auch genug zu finden. Die vielen Geländefelder von Anfang an sind aber auch sehr mächtig. Hat mir auch super gefallen.

Schade finde ich dass man so zum friedlichen spielen gezwungen wird. Mit einem frühen Krieg bringt man die gesamte Welt gegen einen auf und sobald die erste Denunzierung reingekommen ist kommt man da auch nicht mehr raus. Ich hoffe das patchen sie noch raus, nach ein paar tausend Jahren sollte das ja irgendwann auch mal gut sein das man dem Nachbarn die Hauptstadt abgenommen hat.

Louis
29.08.2013, 11:30
Schade finde ich dass man so zum friedlichen spielen gezwungen wird. Mit einem frühen Krieg bringt man die gesamte Welt gegen einen auf und sobald die erste Denunzierung reingekommen ist kommt man da auch nicht mehr raus. Ich hoffe das patchen sie noch raus, nach ein paar tausend Jahren sollte das ja irgendwann auch mal gut sein das man dem Nachbarn die Hauptstadt abgenommen hat.

Ist das so krass?

Und sind Denunzierungen so mächtig?

Hatte eigenltich mal überlegt, das nächste Spiel mal mehr auf Feldzug zu spielen. Bin ja sonst auch eher der Builder... :sz

visti
29.08.2013, 11:32
Ich habe auch gestern mal eine Meldung bekommen (vom Araber): Er hatte mich gebeten nicht in seiner nähe zu siedeln. Das habe ich ihm versprochen. Dann viele Runden später hat er sich für das einhalten dieses Versprechens bedankt! :smug Trotzdem ist er ein Arsch. :D

visti
29.08.2013, 11:39
Ist das so krass?

Also ich fühle mich da immer persönlich beleidigt. :niemals Danach gibt es keine Freundschaft mehr! :down Waffenstillstand ist das Maximum. :barb

slowcar
29.08.2013, 11:51
Bei Denunzierungen wird verglichen wie gern die anderen Dich und den Denunziator mögen. Wenn Du einen Warmonger-Hit hast (z.B. durch das einnehmen einer Stadt) ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die anderen Dich dann auch nicht mehr mögen weil "jemand den wir lieber mögen hat euch denunziert".

Da die frühe Finanzierung ziemlich an Karawanen hängt kann es einem ganz schön das Rückgrat brechen wenn einem alle Nachbarn den Krieg erklären. Mit meiner üblichen G&K-Taktik (Bogis spammen, zu CB aufwerten, angreifen) bin ich in BNW jedenfalls schon öfters auf die Nase gefallen da ich das Ganze nicht mehr bezahlen konnte. Muss aber trotzdem irgendwie gehen, werd auch mal wieder ein paar Aggro-Spiele machen um das besser zu balancieren. Evtl auch mal wen bestechen um einen zu mögen oder so?

wisthler
29.08.2013, 11:52
Ist das so krass?

Sie zerstören eben deinen Ruf bei allen bekannten Völkern. Das kann einige ärgerliche Konsequenzen haben.

visti
29.08.2013, 12:02
Meistens kommt nach der 1. Denunzierung die 2. :(

slowcar
29.08.2013, 12:51
Sie zerstören eben deinen Ruf bei allen bekannten Völkern. Das kann einige ärgerliche Konsequenzen haben.
Wenn die anderen Völker Dich lieber mögen werden die Anschuldigungen einfach ignoriert. Muss man so früh nur erstmal hinbekommen...

Tronde
29.08.2013, 22:05
Ist das so krass?

Hatte eigenltich mal überlegt, das nächste Spiel mal mehr auf Feldzug zu spielen. Bin ja sonst auch eher der Builder... :sz

Ich hab ja ein SG5 mit Assyrien gespielt, von Anfang an Richtung Herrschaftssieg. Im Civ5 Storyforum gibt es dazu ein paar Bilderchen...kannst dir ja mal anschauen ;-)

So negativ ist das da für mich aber nicht gelaufen bzgl. des schlechten Rufs - ich hab allerdings auch fast nur Zivs drin gehabt die selber gerne mit dem Säbel schwingen (Azteken, Shongai, Zulus, Griechenland, Irokesen, Deutsche usw.)

slowcar
30.08.2013, 01:08
werd auch mal wieder ein paar Aggro-Spiele machen um das besser zu balancieren.
Hab mich mal an einem probiert, klappt auch ganz gut, Freunde konnte ich mir allerdings nicht machen. Bin zwischendurch knapp am Bankrott vorbei, aber dank genug Pferden zum verkaufen ging es dann doch.
Paar Screenshots Morgen Abend, hier geht es zur ersten Stadt. Unsterblicher mit den Zulus, wollte die auch mal ausprobieren:
10675

visti
30.08.2013, 08:52
Nicht schlecht. Runde 53. Angriff mit 6 Einheiten und Wilhelm hat schon eine heilige Stadt? :D

slowcar
30.08.2013, 09:43
Nicht schlecht. Runde 53. Angriff mit 6 Einheiten und Wilhelm hat schon eine heilige Stadt? :D
Ja, der hat Desert Folklore, das Pantheon das +1 Glauben für Wüstenfelder gibt (sieht man ja auf dem Screenshot).
Habe gestern bis Runde 88 gespielt, da ist Kyoto gefallen. Civil Service ist auch gleich da, dann werd ich mal die Impis ausprobieren, die sollen ja ziemlich gut sein. Vermutlich am Perser, überlege aber auch ne zweite Armee aufzumachen und mit der schonmal zum Griechen zu marschieren.

visti
30.08.2013, 09:49
Ja, der hat Desert Folklore, das Pantheon das +1 Glauben für Wüstenfelder gibt (sieht man ja auf dem Screenshot).

Äh, aber die geben doch nur für Wüstenfelder +1 Glauben und aber nicht für Schwemmland? :confused

slowcar
30.08.2013, 10:15
Äh, aber die geben doch nur für Wüstenfelder +1 Glauben und aber nicht für Schwemmland? :confused
Schwemmland ist auch Wüste. Nur Petra wirkt nicht auf Schwemmland. Sonst wär das ja nicht das stärkste Pantheon (wenn man denn Schwemmland hat).

visti
30.08.2013, 10:26
Ach so, ja... das war Petra. Und Indiana Jones! :D:troet

visti
02.09.2013, 15:34
Was bringt denn jetzt eigentlich genau das Tauschen von Kunstwerken? :look

slowcar
02.09.2013, 15:47
Was bringt denn jetzt eigentlich genau das Tauschen von Kunstwerken? :look
Einige Gebäude bieten einen Themenbonus an. Wie der genau ist kannst Du im Mouseover nachsehen. Z.B. Zwei Kunstwerke unterschiedlicher Zivilisationen und Perioden.
Dann könntest Du eines Deiner Kunstwerke mit einer anderen Zivilisation tauschen und könntest so den Bonus bekommen.

visti
02.09.2013, 16:00
Ah. Also ein Kunstwerk bringt alleine nichts oder nicht viel aber 2! :idee

Dudjän
02.09.2013, 17:33
Alleine bringt es auch was aber mit boni mehr

visti
03.09.2013, 14:13
Slow: wenn wir heute Abend nochmal einen zocken, wen nehmen wir? :gruebel Ich tendiere wegen der Stadtstaaten ja auch mal zu Ramkamheng... :sz Den spiele ich sehr gerne. :)

slowcar
03.09.2013, 14:48
Slow: wenn wir heute Abend nochmal einen zocken, wen nehmen wir? :gruebel Ich tendiere wegen der Stadtstaaten ja auch mal zu Ramkamheng... :sz Den spiele ich sehr gerne. :)
Bin Heute nicht da Abends, vielleicht Morgen?
Gibt sonst viele tolle Zivilisationen, welche Du da persönlich am besten findest musst Du selber wissen :)
Bei den Fanatikern gibt es natürlich eine Liste welche am tollsten sind (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=488701).

Am wichtigsten wäre ansonsten die Eröffnungsstrategie. Ich habe Gestern ja mit Absicht mal Liberty eröffnet da ich voll Aggro spielen wollte (hat ja auch geklappt), aber meistens ist Tradition besser, jedenfalls wenn man nicht sehr schnell expandieren will (oder einen frühen Krieg vor hat). Zu Tradition gibt es hier eine super Zusammenfassung (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=502837).

visti
03.09.2013, 15:06
Bin Heute nicht da Abends, vielleicht Morgen?

Denke ja. Kann ich schonmal was üben. :) Den Rest schaue ich mir zu Hause mal an. :sucinum

Louis
03.09.2013, 15:48
Deine beiden Links sind identisch, slow. :D

Ich probier jetzt nach meinen Diplomatie-Kelten grad die Schoschonen aus, und wollte da auch mal etwas aggressiver spielen, zumal ich mit den Azteken und den Mongolen auf demselben Kontinent gelandet bin. Die Atzteken hab ich auch prinzipiell im Sack... oder eben auch nicht. Die Hauptstadt steht mitten im Dschungel, umgeben von Sumpffeldern. Ich kann da einfach keinen geordneten Angriff aufbauen, bis ich an der Stadt bin, zerschießt der mir alles, was ich aufbiete. Die Katapulte haben dann auch noch Sichtschwierigkeiten wegen Dschungel und Hügel. Super frustrierend.

Hab sogar schon extra zwei Große Generäle verbraten, um mich mit Zitadellen näher an die Stadt ranzuwanzen, aber das hilft dann auch nur bis kurz davor.

Wie führt man einen erfolgreichen Krieg mit antiken Einheiten, wenn der Gegner schon im Mittelalter ist? :D :fft

visti
03.09.2013, 15:57

:uff Zum Glück habe ich nicht geschrieben: "Oh, danke! Sehr informativ..." :D :duck

Wie führt man einen erfolgreichen Krieg mit antiken Einheiten, wenn der Gegner schon im Mittelalter ist? :D :fft

Spiel mal online mit slow... du musst nur Popcorn dabei haben. :D Habe mir da gestern auch an einer Landzunge einen abgerochen... :schaem

slowcar
03.09.2013, 16:01
jetzt nicht mehr :uff

Gar nicht. Forschung ist für ziemlich alles das Wichtigste. Zwischen Kriegen hast Du normalerweise Konsolidierungsphasen, Ausnahmen gibt es eigentlich nur wenn die Gegner schwach sind.
Manche Städte sind einfach sehr eklig anzugreifen, da wartet man auf Artillerie und sucht sich in der Zwischenzeit ein anderes Ziel.

Louis
03.09.2013, 16:04
Wenn ihr mal früher spielen könnt, so gegen 16 Uhr oder sowas, dann wäre ich sogar gerne dabei. :)

Aber mit 5 Stunden Zeitverschiebung kann ich nicht abends einsteigen. :D

slowcar
03.09.2013, 16:11
Wenn ihr mal früher spielen könnt, so gegen 16 Uhr oder sowas, dann wäre ich sogar gerne dabei. :)

Aber mit 5 Stunden Zeitverschiebung kann ich nicht abends einsteigen. :D
Vielleicht mal an nem Wochenende?
Ich hab ne Zeitlang viel mit meinem Bruder coop gespielt, das hat viel Spaß gemacht, vor allem wenn man dabei noch quatschen kann.

Louis
03.09.2013, 17:47
Gar nicht. Forschung ist für ziemlich alles das Wichtigste. Zwischen Kriegen hast Du normalerweise Konsolidierungsphasen, Ausnahmen gibt es eigentlich nur wenn die Gegner schwach sind.
Manche Städte sind einfach sehr eklig anzugreifen, da wartet man auf Artillerie und sucht sich in der Zwischenzeit ein anderes Ziel.

Hat sich mittlerweile geklärt. :D

Die Lösung bestand darin, einfach mal bei Dschingis anzuklopfen, ob er nicht Krieg gegen Monte erklären will. Hat sofort ohne jegliche Gegenleistung Ja gesagt. :D :lach Daraufhin hab ich gewartet, bis seine Mongolenreiter die Stadt beschossen haben (und sich dabei noch schön reihenweise dezimieren ließen) und bin dann mit meinen Katapulten angerückt, und hab mir den Brocken selbst geschnappt.

Jetzt gehören mir die zwei letzten atztekischen Städte, allerdings ist Dschingis jetzt etwas angesäuert, weil ich mich zu schnell in seine Richtung ausgedehnt habe... :fft

Jetzt wird erstmal gebuildert, ich brauch dringend etwas Infrastruktur. Danach muss ich mal schauen, ob mir Dschinigs auf die Pelle rücken will... aber selbst wenn, ich hoffe mal, dass ich als Schoschone ne halbwegs gute Verteidigung aufziehen kann... :sz :)

visti
04.09.2013, 09:28
Heute Abend müsste klappen.

Habe gestern mit Marokka mal gespielt auf König. Bin so ca. Runde 100 und habe doch tatsächlich, unter geringfügigen Verlusten, Warschau eingenommen. Das mit den Kompositbogenschützen klappt perfekt. Muss vielleicht noch etwas aggresiver dabei werden.

Das ich ihm den Krieg erklärt habe, haben mir die Nachbarn garnicht übel genommen. Er hatte 5 Runden vorher mich denunziert, dem schloß sich aber keiner an. An Venedig vorbei gegangen (der meckerte über meine ganzern Truppen, habe ihn aber beruhgt :tatsch) und dann auf Warschau. Daher bin ich auch bei Venedig (wahrscheinlich) noch gut gesonnen, weil ich (bisher) mein Wort gehalten habe. :smug

Also: Nochmal danke slow! :meister

slowcar
04.09.2013, 09:43
Den Diplomatie-Hit bekommt man auch nicht mehr fürs Krieg erklären (nur einen sehr kleinen) sondern für das Einnehmen von Städten. Der ist dabei relativ zur Gesamtzahl, je weniger Städte der Gegner hat desto größer der Diplo-Hit.
Ich habe mir da schön ein Spiel mit zerlegt wo ich friedlich rumgebuildert hab, wurde von meinem Nachbarn angegriffen, hab es geschafft ihn abzuwehren und mir die nächste Stadt geholt, prompt kam die Denunziation und dann Kriegserklärung von zwei Nachbarn hinterher weil ich ja so der Kriegstreiber sei.
Das ist noch nicht so ganz ausgeglichen finde ich, vor allem weil die KI oft meint sie wäre doch am gewinnen und erst einlenkt wenn man auch mal ne Stadt zerlegt.

Jedenfalls ist das einer der Punkte wo ich noch dran arbeite: Fieser Eroberer sein und trotzdem gemocht werden :D
Mal sehen ob ich da beim göttlichen Shaka was hinbekomme, da sitzen sie sich alle so unglaublich auf der Pelle dass sie sich hoffentlich eh alle hassen.

Essig
04.09.2013, 10:38
Bei den Fanatikern gibt es natürlich eine Liste welche am tollsten sind (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=488701).

Gibt es so eine Liste auch für BNW? :gruebel

slowcar
04.09.2013, 10:44
Gibt es so eine Liste auch für BNW? :gruebel
Ich habe kein Glück mit meinen Links, erst zwei Mal den gleichen, und dann scheint die Liste auch veraltet :nie

Hier ist die BNW Tier List (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=505057)

Louis
04.09.2013, 11:58
Hatte heute mittag irgendwie Lust, spontan nochmal ein Spiel mit den Kelten auf SG7 zu beginnen, allerdings mit leicht getweakter Karte, nämlich Waldland. Dazu trocken und wenig Regen, weil ich auf Wüstenschwemmland gehofft hatte, um mit Wüsten-Pantheon den Super-Glauben abzustauben.

Irgend einen Regler hab ich da aber falsch gesetzt, denn es gibt kaum Flüsse auf der Karte. :D :fft

Naja, egal. Erste Religion hab ich trotzdem gegründet. Mal schauen. Im Norden sitzt schon wieder ausgerechnet Dschingis. Da hätte ich mir etwas friedliebendere Nachbarn gewünscht. :fft

Mal sehen wie ich mich so auf SG7 schlage. :D :fing

visti
04.09.2013, 12:03
Berichte mal. :popcorn

slowcar
04.09.2013, 13:06
Dschingis kann man gut schicken, einfach beschäftigt halten bis seine große Zeit vorbei ist, dann hassen ihn eh alle und er kackt ab :)

visti
04.09.2013, 14:04
Ist Dschingis nicht sowieso einer der Ersten immer, die technologisch hinterher hinken? :look

Louis
04.09.2013, 14:28
Der BNW-Ziv-Diskussionslink ist echt ne spannende Lektüre. Man bekommt auch einen ungefähren Eindruck über mögliche Taktiken und Spielstile "in a nutshell". :) :top

BrainDamage
04.09.2013, 15:15
So, nachdem hier alle über BNW reden, habe ich mir das eben auch mal bestellt. Hatte eh noch einen ansonsten verfallbaren Gutschein bei Saturn, den ich dafür einlösen konnte. Wehe, das ist nicht gut. Immerhin habe ich ja das Ursprungs-Civ-V auch kaum gespielt.

visti
04.09.2013, 15:20
Das Ursprungs-Civ habe ich ein wenig gespielt. Gods + Kings kaum. Das Neue macht mir wieder richtig Spaß. :)

Deine Wahl ist wohl richtig! :top

BrainDamage
04.09.2013, 15:23
Diesen blöden Gutschein schleppe ich eh seit Monaten mit mir rum und weiß nicht, womit ich den "auffüllen" soll. Dann eben BNW, außerdem brauche ich langsam mal dringend die Gegenlichtblende für mein Canon-Objektiv. :V

slowcar
04.09.2013, 16:34
Wenn Du heut Abend Zeit hast kannst ja direkt bei Visti und mir einsteigen! Hab Dich aber glaub nicht im Steam, kannst ja mal Deine Daten per PN schicken.

BrainDamage
04.09.2013, 16:41
Danke. Aber ich hab die mir online bestellt, da der Gutschein nur online gültig war. Insoweit werde ich noch ein wenig warten müssen, bis ich das hier habe, geschweige denn installiert. Und dann muß ich mich da erstmal in die Grundzüge einfuchsen. Habe zum Ursprungsrelease mal ein oder zwei Spiele angefangen, war aber nie ernsthaft dabei. Scheint ja doch ein paar Unterschiede in der Systematik zu Civ IV zu geben. Und den Balu will ich wirklich nicht machen.:D

slowcar
04.09.2013, 16:51
Danke. Aber ich hab die mir online bestellt, da der Gutschein nur online gültig war. Insoweit werde ich noch ein wenig warten müssen, bis ich das hier habe, geschweige denn installiert. Und dann muß ich mich da erstmal in die Grundzüge einfuchsen. Habe zum Ursprungsrelease mal ein oder zwei Spiele angefangen, war aber nie ernsthaft dabei. Scheint ja doch ein paar Unterschiede in der Systematik zu Civ IV zu geben. Und den Balu will ich wirklich nicht machen.:D
Ok, leuchtet ein. Wobei wir ja coop spielen, da kann ich dann auch den Erklärbär machen. Dann meld Dich mal wenn Du Dich erleuchtet genug fühlst um mit Prinz Visti mitzugehen :)

BrainDamage
04.09.2013, 16:58
Prinz???:hmlol

Sare
04.09.2013, 17:38
In Köln ham sies nicht so mit Strategie und Taktik. :duck

Louis
04.09.2013, 18:08
Und den Balu will ich wirklich nicht machen.:D

Das Arbeitsboot kann man ja bei Civ5 erst relativ spät bauen. :D :p

Übrigens hab ich erst heute entdeckt, dass es in der Ruhmeshalle ne Übersicht gibt, wo man die Punktzahlen der auf Steam verbundenen Freunde sieht. :D Da seid ihr alle mit drin. :lach

Bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen, dass Spiele, die Mods benutzen, nicht in die offizielle Liste mit einfließen. Und seien es nur kosmetische Mods wie "Mehr Religionen". Das ist natürlich blöd. Also hab ich jetzt mein aktuelles Spiel ganz modfrei gestartet. :D

Läuft ganz gut.

Bin jetzt im Mittelalter angelangt, und hab meine ersten zwei Wunder abgegriffen. Erst das Orakel, das die KI offenbar nie will, und dann gleich noch Petra hinterher. Ich spiel allerdings eine ziemlich riskante Builder-Variante, weil ich wirklich nur mit den zwei Start-Erkundungs-Einheiten durch die Zeit sause. Dschingis mag mich offenbar, aber ich glaube, so langsam leckt er sich die Finger. Ihn sich selbst denunzieren lassen geht leider nicht, weil wir beide durch Ozean vom Rest der Welt getrennt sind. Hab nur noch mit dem Japaner Kontakt, dessen Späher ich über ein Ozeanfeld hinweg mit meiner Triere entdeckt hatte. :D :lach

Hab auch noch keinen echten Plan, auf welchen Sieg ich gehen soll. Aktuell lautet mein Bestreben erst einmal nur "Aufholen". Bin noch 4-5 Techs hinter dem Rest hinterher, aber laut Handelskarawanenweg gleicht sich das langsam aus. Dschingis kennt 4 Techs, die ich nicht kenne, und ich kenne 3 Techs, die er nicht kennt. Das wäre dann fast schon Gleichstand. :D

Achso, was ich grad heute erst gelernt habe: Wenn man nach einem Zwischenfall mit links auf das Benachrichtigungsicon klickt (z.B. Spionenklau), dann gelangt man direkt in ein Diplo-Fenster, bei dem man sich beschweren kann. :D Wusste ich gar nicht. :D

10727

slowcar
04.09.2013, 18:30
Lustigerweise kann man ihm dann da vergeben, und die Runde danach meldet er sich nochmal zur Entschuldigung und man kann ihm direkt nochmal vergeben. Diplo modifier ahoi :)

visti
04.09.2013, 20:26
Prinz Visti

Prinz???:hmlol

In Köln ham sies nicht so mit Strategie und Taktik. :duck

Habe gestern mit Marokka mal gespielt auf König.

:niemals

@ Sare: Hast du nicht auch CIV??? :wink

Sare
04.09.2013, 21:12
CIV hab ich, CV allerdings nicht. ;)

BrainDamage
04.09.2013, 22:23
:niemals

:freunde

visti
05.09.2013, 07:55
Gerstern mit slow wieder online gespielt.

Slow hat jetzt mit dem Unsterblichen Feinschliff begonnen... habe viel Schimpfe bekommen... :schaem

BrainDamage
05.09.2013, 08:59
Wenn hier so viele aktiv derzeit spielen, wie wäre es denn mal mit einem SG?:applaus

slowcar
05.09.2013, 09:01
habe viel Schimpfe bekommen... :schaem
Ach was, das waren alles nur freundliche Hinweise :)

Mal festhalten:
Tradition beenden
Städte mehr wachsen lassen, für die erste Uni sollte min. Größe 10 da sein.
Hauptstadt mit Essenskarawanen pushen, Bevölkerung da kostet nur die halbe Unzufriedenheit (wg Monarchie)
Hafenstadt mit Frachter pushen, bringt den doppelten Ertrag
Philosophie als Prio, Bibliotheken in anderen Städten fertig haben um die Hochschule zu bauen. Die ist wichtig, da kann man auch schon mal das siedeln einer Stadt um ein paar Runden verzögern (solange die KI einen nicht zusiedelt).

Insgesamt lief das aber super, und auch besser als erwartet, wenn man eigentlich König spielt und plötzlich auf Unsterblicher rumsteht.
Gab nur eine KI mit mehr Punkten als Visti, wir waren schon vor dem Mittelalter Tech-Leader und haben sogar ein paar frühe Weltwunder mitgenommen.

Essig
05.09.2013, 09:13
Gerstern mit slow wieder online gespielt.

Slow hat jetzt mit dem Unsterblichen Feinschliff begonnen... habe viel Schimpfe bekommen... :schaem

Wie kann man denn im Coop spielen? Können dann beide gleichwertig Entscheidungen treffen und erst wenn beide die Runde beenden geht es weiter?

Ist das ein Mod oder Standardmäßig dabei? :gruebel

slowcar
05.09.2013, 09:58
Wie kann man denn im Coop spielen? Können dann beide gleichwertig Entscheidungen treffen und erst wenn beide die Runde beenden geht es weiter?

Ist das ein Mod oder Standardmäßig dabei? :gruebel
Beim erstellen des Spiels kannst Du Teams einstellen. Sollte man für die KI nicht machen, die wird dadurch absolut verwirrt und kriegt gar nichts mehr hin.
Die Forschung wird dann zusammengelegt (und halbiert), man hat geteilten Sichtradius (also auch Naturwunder-Entdeckungen, Stadtstaaten treffen) und sieht was der andere baut.

In Civ4 konnte man im Lategame Allianzen machen die es einem ermöglichten gemeinsam zu gewinnen, das fand ich den schöneren Mechanismus, aber so geht es auch.

Essig
05.09.2013, 11:23
Gute Taktik :D

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle welche KI wie Aggro ist von Natur aus bzw. sonstige Eigenschaften (expansiv usw.)?

slowcar
05.09.2013, 11:30
Gute Taktik :D

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle welche KI wie Aggro ist von Natur aus bzw. sonstige Eigenschaften (expansiv usw.)?
Ja, hab ich neulich mal gesehen, aber ob ich das widerfinde? (sieht nicht so aus) Steht in irgendwelchen xml-Dateien. Sollten wir aber vielleicht im normalen Civ-Thread weiterdiskutieren *hint*

Essig
05.09.2013, 12:07
Stimmt, aber können unsere Mods verschieben, dann haben die auch mal was zu tun :fft

visti
05.09.2013, 13:56
Wird eigentlich (irgendwann mal) eine eroberte Stadt eine vollwertige "eigene" Stadt? Also ohne die ganzen Aufständischen? Oder muss man immer noch abreißen und neu bauen? :look

Dudjän
05.09.2013, 13:57
Wenn hier so viele aktiv derzeit spielen, wie wäre es denn mal mit einem SG?:applaus

SG?

Im übrigen läuft gerade die vorplanung im civforum für ein DG vielleicht stellen wir zusammen ein Team?

BrainDamage
05.09.2013, 13:59
Nicht Schwierigkeitsgrad, sondern Succession Game. Liefen damals einige im Cifo, als wir da noch aktiver waren.

Mit Slow, visti, Louis und Essig hätten wir ja auch 4 am Start.:applaus

Dudjän
05.09.2013, 14:01
Sind das die wo jeder mal 20 runden spielt und dann der nächste weiter macht?

BrainDamage
05.09.2013, 14:08
:japan

Dudjän
05.09.2013, 14:14
Ah ok, war nicht so mein Fall

BrainDamage
05.09.2013, 14:16
Zum Lernen ideal, weil die Taktikbesprechung öffentlich ist und mehrere Leute ihre Ideen einbringen.

slowcar
05.09.2013, 14:41
Hmm, mit wem hab ich mich damals so in die Haare bekommen? Juelz?

Wer hätte denn Bock auf ein SG? Wenn wir so 4, 5 Leute zusammenbekommen wär das was. Ich wär an Bord, Brain auch, wie ist es bei den anderen?

slowcar
05.09.2013, 14:43
SG?

Im übrigen läuft gerade die vorplanung im civforum für ein DG vielleicht stellen wir zusammen ein Team?
Erklär nochmal worum es da geht, ich fand das ganz spannend, aber hab nie so ganz geblickt worum es da geht. Wäre Lenina denn dann auf Sofa-Seite aktiv? :doris

BrainDamage
05.09.2013, 14:50
Ich wär an Bord, Brain auch, wie ist es bei den anderen?

Äh, ich wollte eigentlich eher zusehen und lernen. So von wegen nicht den Balu machen und so.:secret

slowcar
05.09.2013, 14:57
Für Essig (und andere interessierte) habe ich mal nen Link ausgegraben über die Diplomatie in BNW:
http://www.reddit.com/r/civ/comments/1jcyda/ama_about_the_civ_v_brave_new_world_diplomacy_ai/

Ist leider nicht die Tabelle wo die ganzen Leader-Modifikatoren drin sind, aber trotzdem ganz interessant.

Louis
05.09.2013, 16:03
Ich wäre prinzipiell bei einem SG dabei, wobei mir das Format auch immer nie so ganz zugesagt hat. Ich find das immer etwas seltsam, mich vorher abzusprechen, und dann 20 Runden "auf Kommando" Sachen zu machen, aber gleichzeitig 20 Runden Zeit zu haben irgend einen riesigen Bock zu schießen. :D Dann schieß ich den Bock lieber alleine, und bügele es unter Anfeuerung anderer aus.

Ich mag deswegen auch keine kooperativen Brettspiele. Wenn schon gegeneinander, dann bitte auch gegeneinander.

Erklär nochmal worum es da geht, ich fand das ganz spannend, aber hab nie so ganz geblickt worum es da geht. Wäre Lenina denn dann auf Sofa-Seite aktiv? :doris

Du hast noch nie ein DG gemacht? :irre

Im Grunde ist es so, wie du dein Succession game beschreibst, nur halt, dass jeder Zug gemeinsam durchgesprochen wird, und dann einer eben so zieht, wie es vorher beschlossen wurde. Und dabei spielen dann mehrere Teams gegeneinander PBEM. Der Effekt ist halt, dass du insgesamt gegen eher starke Opposition spielst, auch selbst sehr viel Zeit hast, einzelne Züge zu überdenken, aber durch den "Gruppen"-Faktor auch eine gewisse Unsicherheit mit rein kommt. Es kann halt mal sein, dass es dann doch von Situation zu Situation unterschiedliche Auffassungen gibt. Der Spielstil ist am Ende also zwar ausgereifter, durchdachter, aber nicht unbedingt so linear, wie wenn ein einzlener spielt. Außerdem hast du durch die Gruppenaufteilung viel mehr Ressourcen für Dinge wie Diplomatie, etc. Da kümmert sich dann halt ggf. ein einzelner Mitspieler nur um die Diplomatie mit Team B.

Man bräuchte da aber schon einiges an Spielern im Team, weil sich sowas auch gut 1-2 Jahre hinziehen kann. Wenn dann 2-3 die Lust verlieren, dann stehst du in einem fünfköpfigen Team schnell alleine da, und dann wird es für alle Seiten frustig.

Insofern wäre da ein Sofa-Team zwar ne gute Idee, aber ich glaube, da sind wir zu wenige für. Je nachdem, wie viele sich da halt im Civforum melden. Davon abgesehen ist so ein DG eigentlich auch immer ne schöne Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen. Gruppengefühl und so.

Das machst schon immer Sauspaß, aber es ist halt auch, wenn man es wirklich durchspielt, recht zeitaufwändig.

Äh, ich wollte eigentlich eher zusehen und lernen. So von wegen nicht den Balu machen und so.:secret

Man lernt ja immer am besten, indem man Fehler macht. :D :p

Louis
05.09.2013, 16:05
aber nur Unsterblich

Civ5 ist echt zu einfach, wenn man sich schon für den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad entschuldigen muss. :D :p

Louis
05.09.2013, 16:06
Ich hab übrigens jetzt im Civforum meine Story über das aktuelle Unsterblich-Spiel angefangen.

http://www.civforum.de/showthread.php?87632-Louis-d-Or-unsterblicher-Kelte

Bin etwas verblüfft über die Hit-Zahlen. Man merkt schon, dass das mittlerweile ein verdammt großer Laden mit sehr vielen Usern geworden ist.

slowcar
05.09.2013, 16:11
im Civforum
:nein

visti
05.09.2013, 16:37
:nein

:top

Ich hab übrigens jetzt im Civforum meine Story über das aktuelle Unsterblich-Spiel angefangen.

:down

BrainDamage
05.09.2013, 16:44
Hier hätte ich es auch schöner gefunden...:blaw

Dudjän
05.09.2013, 17:10
Für civ gehe ich aber auch ins civforum :sz

DG hat Louis ja schon gut erklärt, schön ist eben der weg dorthin und mit den verschiedenen Parteien ist die diplo meist interessant und eben auch innerhalb der eigenen Fraktion kann es mal zu guten und interessanten debatten kommen.

slowcar
05.09.2013, 17:19
Naja, beim schreiben über Civ ist die Wahrscheinlichkeit gebannt zu werden ja auch relativ überschaubar.
Ich schwimme dann mal weiter gegen den Strom und schreibe meine Story hier, auch wenn ich dann sicher weniger Klicks bekomme :panik

Dudjän
05.09.2013, 18:00
Ich schreibe weder hier noch dort ne story :p

visti
05.09.2013, 23:01
Naja, beim schreiben über Civ ist die Wahrscheinlichkeit gebannt zu werden ja auch relativ überschaubar.
Ich schwimme dann mal weiter gegen den Strom und schreibe meine Story hier, auch wenn ich dann sicher weniger Klicks bekomme :panik

Ich schreibe weder hier noch dort ne story :p

:down

Louis
06.09.2013, 09:20
Jungs, ich ahnte nicht, dass euch das so sehr an die Nieren geht und bitte um Entschuldigung. :D

Für mich ist das halt auch einfach eine Frage des Aufwands: Hier im Sofa hat halt alles, was wir machen, einen angenehm intimen und heimeligen :D Charakter, da kann man sich schön in der kleinen Gruppe austauschen. Aber wenn ich anfange, richtig viele Bilder und Text zu posten, dann mache ich das doch gerne irgendwo, wo einerseits die Chance auf mehr Feedback besteht, und andererseits vielleicht auch noch irgendwelche fremden Leute Spaß am Lesen haben.

Ich gestehe ja gerne ein, dass mit das substanziellste Feedback gerade von slow kommt, das hätte ich natürlich auch hier haben können. Andererseits nutzt ja slow gerade auch die Möglichkeit, Quervergleiche zu Shaka-Story im Civforum zu ziehen und umgekehrt für seine Story zu werben. ;) :D

Essig
06.09.2013, 12:41
Du bist doch nur geil auf die Klicks und heischt nach Aufmerksamkeit :D

Mein Erdenspiel hab ich übrigens siegreich beendet, spiele aber jetzt trotzdem noch weiter :fft

Ich bin Fan der neuen XCom-Einheit, ist echt nett mit den weiten Fallschirmabwürfen und schlagkräftig sind sie auch noch. Nur schade, dass sie nach Landung nur bewegen können, nicht kämpfen, aber dann wären sie wohl endgültig overpowered.. Dem Ami hab ich nun schon alles in einer Linie von Arizona nach Quebec abgenommen mit Bombern (meine Lieblingseinheit, gerade wenn sie dann ordentlich Beförderungen haben) und XCOM um schnell von Stadt zu Stadt zu springen für die Einnahme oder ausschalten von Flak.

Allerdings ist das Spiel dann im Rundenwechsel nicht mehr weitergegangen beim Zug der Mongolen (zeigte an, dass der andere dran ist, aber ohne Fehler, konnte noch normal die Karte bewegen etc). Werde die nächsten Tage mal das Autosave laden und hoffen der Fehler tritt nicht mehr auf. Hatte jemand von euch so einen Fehler schon bzw. dass der Spielstand dann womöglich sogar komplett hinüber war?

Louis
06.09.2013, 13:26
Ich hab noch nie bis XCom gespielt. :lach :D ;)

slowcar
06.09.2013, 13:42
Ich hab noch nie bis XCom gespielt. :lach :D ;)
Ist auch mehr so ein Gag kurz vorm Raumschiffsieg. Ausser Du deichselst Dir die Settings so dass Du in Ruhe gewinnen kannst à la Falcon (Diplomatie, Wissenschaft ausschalten).

Essig
06.09.2013, 13:49
Wie gesagt, ich hab dann nach Ende weitergespielt, weil ich mir den Ami noch gern einverleiben und etwas Spaß haben wollte mit meiner Bomberflotte :fft

Ich hab dann auch gleich irgendeine Errungenschaft bekommen wegen den XCom Leuten, glaub weil die sich gegenseitig geheilt haben order irgendwas in der Art :D

lowcut
08.09.2013, 12:21
Vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Partie öffentlich spielen. :gruebel

slowcar
08.09.2013, 13:30
Vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Partie öffentlich spielen. :gruebel

visti
08.09.2013, 13:39
:japan Und slow, wir müssten mal (heute Abend?) weitermachen...

Louis
08.09.2013, 15:18
Wochenende hätte ich auch mal Lust, was gemeinsam zu spielen, falls wir das irgendwie einrichten können. :)

Louis
09.09.2013, 06:21
Slow und ich hatten gestern unser erstes gemeinsames Koop-Spiel, wobei das im Grunde noch alles Vorgeplänkel war, wir sind in der Klassik angelangt, und unsere Mit-Zivs scheinen ein Pack von Peacenicks zu sein, unter anderem mit komplett durchgeknallten Schweden, die erst aggressiv alles zusiedeln, und dann Wunder bauen. :D

War jedenfalls sehr amüsant.

Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht, wie flüssig das lief. Ich gebe zu, meine letzten Erfahrungen mit Multiplayer stammen aus einer Zeit, in der ständig irgendwo die Verbindung abbrach oder sonstige Macken auftraten. Da bei mir zulande das Netz nicht das allerstabilste ist, hatte ich mit ähnlichen Erlebnissen gerechnet, war aber gar nicht der Fall.

Könnte man gerne auch auf größerer Ebene wiederholen, mal so als 3er oder 4er-Spiel. Wochenende immer gut. :D :)

slowcar
09.09.2013, 08:07
Zu viert Koop ist wohl nicht so wirklich umsetzbar. Wir könnten aber natürlich Regeln aufstellen (kein Krieg gegen Mitspieler o.ä.) um das etwas weniger Stressig zu machen und dann einfach eine größere Karte nehmen wo jeder genug zu tun hat.
Kommt natürlich auch drauf an worauf ihr so Lust habt, in civ5 habe ich auch noch kein MP gegeneinander gespielt.

Essig
09.09.2013, 09:02
Gibt es keine speziellen Szenarien bei denen man mit mehreren gegen einen übermächtigen Gegner kämpft, also die speziell auf Coop ausgerichtet sind und entsprechend herausfordernd? :gruebel

Louis
09.09.2013, 09:09
Sowas wie das Alien-Szenario bei Civ2! :D :lach :love

Essig
09.09.2013, 09:26
Ja, stimmt, ich erinnere mich.. Good ol' times.. :D

Könnte auch sowas wie der gemeinsame Kampf gegen Rom sein, Befreiung Europas im 2. WK oder eben Fantasieszenarien die darauf ausgerichtet sind :gruebel

visti
09.09.2013, 09:59
Kommt natürlich auch drauf an worauf ihr so Lust habt, in civ5 habe ich auch noch kein MP gegeneinander gespielt.

Gegen dich hat ja auch keiner Lust. :D

Essig
09.09.2013, 10:06
Vielleicht wäre das das fairste Coop-Szenraio, alle gegen Slow :D

Louis
09.09.2013, 10:20
Wir könnten auch 2 gegen 2 machen. :fft

Ist denn jemand von euch anderen so viel schlechter, dass es das ausgleicht, dass ich wiederum schlechter bin als slow...? :D

(Obwohl... da ja der jeweils andere beim anderen reinschauen kann wird die Stärke ja effektiv auf den stärksten Spieler angeglichen...)

visti
09.09.2013, 10:24
Wir könnten auch 2 gegen 2 machen. :fft

Ist denn jemand von euch anderen so viel schlechter, dass es das ausgleicht,

:sz :meld :D :duck

Louis
09.09.2013, 10:31
Naja, ich meinte ja eher sowas wie: Gleicht es die Sache aus wenn der superschlechte Spieler D zusammen mit Slow spielt, und der halbwegs gute Spieler C mit mir? Ich fürchte nur, zwei halbwegs gute Spieler zusammen sind unter dem Strich einem schlechteren und einem sehr guten Spieler immer noch unterlegen. ;)

Andererseits, mein Gott, beim Spielen verliert immer eine Seite. :sz

Auch wenn beide Seiten gleichstark sind, wird am Ende eine verlieren. Und beim Verlieren lernt man ja auch. :D

Louis
09.09.2013, 10:32
Problem könnte viel eher sein, einen Termin für vier Leute zu finden.

Erst recht mit meiner Zeitverschiebung noch obendrauf. :D :fft

slowcar
09.09.2013, 10:37
Szenarien kann man im MP glaube ich nicht spielen. Es gibt eine große Europakarte mit realistischen Startpositionen, die ist allerdings auch sehr groß. Da sollte dann der mit dem dicksten Rechner (Essig?) hosten.
Die Karte könnt ihr euch hier im Deity Challenge (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=506633)angucken, man könnte entweder 2er Teams als direkte Nachbarn starten lassen oder wir würden jedem für sich eine Ecke geben, Platz genug sollte es ja geben.
Auf Immortal oder Deity sollte dann auch die Herausforderung da sein.

Im Team finde ich nett weil man dann nebenbei im Skype quatschen kann, wobei man das natürlich auch im MP machen kann.
Gegeneinander hätte den Vorteil das wir Louis direkt erledigen können, dann ist die Zeitzonenproblematik nicht mehr da :fft

Essig
09.09.2013, 10:57
Szenarien kann man im MP glaube ich nicht spielen. Es gibt eine große Europakarte mit realistischen Startpositionen, die ist allerdings auch sehr groß. Da sollte dann der mit dem dicksten Rechner (Essig?) hosten.

Ich hab zwar nen guten Laptop mit Core i7-3610QM, 8GB RAM usw., aber gegen nen mittleren Desktoprechner sollte ich da trotzdem abstinken ;)

Gegeneinander hätte den Vorteil das wir Louis direkt erledigen können, dann ist die Zeitzonenproblematik nicht mehr da :fft

Gute Idee :fft :D

Aber ich fände das im Team mit Gruppendynamik und Skype auch besser, bei Deity und geeigneter Karte ist das sicher auch genug Herausforderung.

Bei mir ginge es grundsätzlich unter der Woche Abends besser als am Wochenende. Um mal konkret zu werden, heute und morgen Abend könnte ich noch, Mi,Do und Wochenende sind dicht.

Louis
09.09.2013, 11:07
Ich kann generell Abends nicht, es sei denn, wir reden von 17-18 Uhr, und dann halt auch nur 2-3 Stunden. Ich hab fünf Stunden Zeitverschiebung, was bei euch 18 Uhr ist, ist bei mir 23 Uhr. Und sobald die Winterzeit kommt, kommt da nochmal ne Stunde obendrauf. :sz

Insofern ist halt, fürchte ich, Wochenende das beste.

Ich hab auch nichts gegen ein herausforderndes "Wir alle gegen die KI", aber dann sollten wir uns wohl zumindest in verschiedenen Ecken platzieren, so dass wir uns zwar mit Worten (und mit Forschung, etc.) helfen, aber nicht auch noch Truppen senden können. Wobei halt auch da die Gefahr besteht, dass einer von uns früh hopps geht. :fft :D

Andere Frage ist, inwieweit es realistisch ist, ob wir ne riesige Karte jemals zu viert fertig spielen.

Slow und ich sind ja gestern auf ner kleinen Karte schon "nur" bis Klassik und ohne einen einzigen Krieg gekommen. ;)

Aber Lust hätte ich auf jeden Fall. Und ja, gemeinsames Quatschen gehört da auf jeden Fall dazu. Ich hätte ehrlich gesagt auch gar nichts dagegen, sollten wir alle gegeneinander spielen, über Skype zu quatschen. Ich bin da nicht verbissen. Das wäre dann halt eher wie ein Brettspiel gegeneinander, wo man ja auch gemeinsam am Tisch sitzt. ;)

Essig
09.09.2013, 11:21
Aber das Spiel lässt sich speichern oder? Wäre nicht schlimm, wenn sich das dann etwas hinzieht, wobei mir jetzt große Karte auch zu viel erscheint.

Vielleicht eine durchschnittlich große Karte, dann passen ja auch noch genug KI drauf als Gegner? Die KI würden dann auch komplett in ein Team gesteckt werden als verbündete mit fest eingestelltem Krieg gegen uns oder ist das zu hart?

slowcar
09.09.2013, 11:35
Vielleicht gibt es ja noch andere Karten, ich fand die attraktiv weil man die Startposition auf der Karte vorher weiss und so nicht alle zufällig nebeneinander starten.

Die KIs können nicht im Team spielen, das raffen die nicht. Aber wir müssen ja nicht alle auf einen :D

visti
09.09.2013, 11:37
Vielleicht gibt es ja noch andere Karten, ich fand die attraktiv weil man die Startposition auf der Karte vorher weiss und so nicht alle zufällig nebeneinander starten.

Wieso? Wir nehmen die Össis, Deutschen, Franzen und Polen. :D

Essig
09.09.2013, 11:48

Die KIs können nicht im Team spielen, das raffen die nicht. Aber wir müssen ja nicht alle auf einen :D

Ok, das wäre vielleicht zu viel verlangt, aber zumindest dass sie untereinander immer Frieden haben und sich nicht zerfleischen :D Oder gibt es so eine Einstellung nicht?

Louis
09.09.2013, 13:06
Wir sollten vielleicht zunächst mal dringend die Terminfrage klären, sonst ist alles andere müßig. :D ;)

Ist 18 Uhr für die arbeitende Bevölkerung zu früh? Oder könnt ihr auch mal frühmorgens oder sowas? :fft

Alternativ kann ich auch 1 Uhr nachts bis 3 Uhr morgens anbieten, das wäre bei mir 6 bis 8 Uhr morgens. :D :p

Essig
09.09.2013, 13:13
Kommt auf meine Termine an ;)

Heute könnte ich 18 Uhr einrichten, morgen erst 19 Uhr und anschließend kann ich dann wie gesagt erst wieder nächste Woche.

Wenn das heute nicht geht und ihr nicht so lang warten wollt, könnt ihr dann natürlich auch ohne mich spielen.

slowcar
09.09.2013, 13:36
18 Uhr ist machbar.

visti
09.09.2013, 14:14
Wartet nicht auf mich. :) Spielt ruhig alleine. ;)

Essig
09.09.2013, 15:00
Ok, wir schauen einfach im Skype ob du vielleicht doch schon zeitig auftauchst ;)

Louis
09.09.2013, 16:44
Dann sollten wir aber die Planung möglichst schon vorher machen, damit wir dann nachher nicht zu viel Zeit verlieren. Für mich ist das wie gesagt schon recht spät. :D ;)

Also... riesige Europa-Karte, Gottheit, wütende Barbaren? Volle Kante? Und dann ein Dreier-Team?

Ich würde eventuell die Griechen nehmen. Muss mir nochmal anschauen, was wir da überhaupt so zur Verfügung haben an europäischen Zivs. Polen wären auch ne Option... Oder die Kelten. :D Aber die starten ja vermutlich auf ner Insel, das könnte suboptimal sein...

Essig
09.09.2013, 16:54
Ich würde zwar wie gesagt eine etwas kleinere Karte vorziehen, aber auf der Europakarte fände ich was im arabischen Raum nicht schlecht, vielleicht Arabien oder Babylonien (hab in dem Link nicht gesehen wie weit die in den Osten reicht).

Louis
09.09.2013, 17:07
Okay... fuck ist die groß! :lach

Da würden wir ja wirklich alle eher alleine für uns spielen. :D

Vielleicht sollten wir dann doch eher auf Immortal gehen... :fft

Obwohl halt allein der Forschungsbonus, den du im Team hast, schon enorm ist. Du forscht ja im Grunde doppelt so schnell. Einzige Problem ist höchstens, dass man sich zu dritt noch mehr darum streiten könnte, welche Tech jetzt für wen die UUs und UAs und sonstige Vorteile freischaltet. ;)

slowcar
09.09.2013, 17:09
Habe grad mal nachgeforscht, die festen Startpositionen gehen nur per Mod, und das wiederrum dann nicht im Multiplayer.
Sollen wir dann einfach ne normale Pangäa nehmen? Oder ne große? Wenn wir blöd positioniert sind starten wir einfach neu :)

slowcar
09.09.2013, 17:10
Obwohl halt allein der Forschungsbonus, den du im Team hast, schon enorm ist. Du forscht ja im Grunde doppelt so schnell.
Neeeeeee, Du hast so schnell geforscht weil ich meine Stadt gut ausgebaut hab :P
Die Forschungsleistung wird durch die Teamgröße geteilt, oder anders gesagt, im dreier-Team sind die Techs einfach 3 mal so teuer.

Ich hab heut eh keine Lust auf Arbeit, ich fahr mal nach Hause und werf Skype an :cool

Louis
09.09.2013, 17:14
Ich fand ja die Aussicht auf ne historische Karte sehr charmant. Ich mag historische Karten... :sz :)

Essig
09.09.2013, 17:14
Ja, lass uns ne normale karte nehmen. Ist ja erstmal ein Test und wir werden zumindest in absehbarer Zeit fertig. Beim zweiten mal kann dann auch visti oder andere dazu :)

Dudjän
09.09.2013, 19:50
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das die Ki im mp nichts drauf hat, würde das ausgebessert?

visti
09.09.2013, 20:30
Äh... nö. :D (so wie ich das sehe... :D)

Louis
10.09.2013, 03:43
Hat sehr viel Spaß gemacht gestern. :)

Hier seht ihr das glorreiche griechisch-louisianische Reich am Binnenmeer, die Speerspitze und das Bollwerk der Sofa-Zivilisationen.

:cool:

Es zieht seine Lebenskraft unter anderem daraus, dass es Frachter in manischer Passion hin und her über den See schickt. :D

Im Süden auf der Karte (dunkelgrün) seht ihr das arabische Reich, das sich gerade heldenmutig und frech an die karthagischen Grenzen gesiedelt hat, während Louis durch seine reine strahlende Präsenz die Assyrer einschüchtert.

Und rechts (rot) seht ihr die ängstlichen Polen, die weitab von jeglicher Gefahr mit Ukulele und Yoga-Übungen vor sich hin siedeln, während Arabien und Griechenland das Sofa-Reich bewachen.

:D

:fft

10964

Essig
10.09.2013, 08:58
Du hast vergessen deinen Helden Hoplito Jones zu erwähnen, der sich unerschrocken durchs Barbarengebiet kämpft auf der Suche nach der Wahrheit, die Welt kann keine Scheibe sein.. :D

War auf jeden Fall witzig gestern, und dank Meister Slow noch einiges lernen können :)

Allerdings hab ich den Eindruck, wir hätten schon Deity spielen können, aber vielleicht revidiere ich meine Aussage sobald der erste Krieg losbricht :fft

visti
10.09.2013, 09:25
Das ganze MP-Team-Gespiele ist ja leider doch was verbuggt... :(

Slow schloß gestern am laufenden Band Freundschaften und ich konnte keine einzige Freundschaft knüpfen. :( Allerdings kamen die KI immer nur bei ihm unsere Techs stehlen. :snicker

slowcar
10.09.2013, 10:09
Die Freundschaften konnte ich (endlich) schliessen weil ich im Weltkongress etwas beliebtes (Brot und Spiele) vorgeschlagen habe. Letztendlich bekommst Du ja die Forschung durch die Abkommen auch, nur ich bezahle...

Und ja, die Spione gingen sehr steil, habe in einer Runde 4 getötet.

Zum testen war Unsterblicher ganz gut, aber klar, nächstes Mal Gottheit, im Team ist man ja doch deutlich stärker.

visti
10.09.2013, 11:13
Ich will aber auch deren Geld haben! :niemals Ich kann mich doch gar nicht so finanzieren wie du. :sz Ich kann nur Abkommen schließen mit GpT. :(

Wir haben in unserer Runde die Stadtstaaten ganz gut aufgeteilt. Habe ja (zu deinem Zorn... :schaem) schon realtiv weit Patronat gesteigert. Ein Großteil der Wissenschaftsleistung des Marokkanischen Reichs wird dadurch produziert! :) Ohne Gold geht das aber nicht/schlecht... :(

Ich überlege den Abwehr-Spion abzuziehen. Der bringt nix wenn die dich alle besuchen. Aber Intrigen kriege ich auch keine raus. :sz Ist alles ein bisschen doof... :donk Werde glaube ich auch keine Gendarmerie(?) etc. bauen... kann ich mir sparen. :D

Und der Porzellanturm ist für mich verschenkt, wenn nur du die Forschungsabkommen abschließen kannst. :blaw Der Wissenschaftler nicht. :)

Mit diesem Wissen können wir uns noch besser abstimmen und Gottheit sollte ein leichtes sein. :) :duck Hoffentlich. :D

slowcar
10.09.2013, 11:26
Die Haupt-Lektion ist das Kriegserklärungen im Team anscheinend doppelt/x-fach zählen. Habe mit Essig&Louis gestern einem Stadtstaat den Bautrupp geklaut und sie sind sofort auf die 2. Eskalationsstufe gegangen (-20 Einfluss permanent mit 2 Stadtstaaten), das war sehr dumm gelaufen.

Sind schon einige blöde Sachen im Team-Spiel, aber das gemeinsame Sichtfeld ist für's Zusammenspielen doch unersetzlich.

visti
10.09.2013, 11:29
Sind schon einige blöde Sachen im Team-Spiel, aber das gemeinsame Sichtfeld ist für's Zusammenspielen doch unersetzlich.

Die Vorteile wiegen die Nachteile ganz klar auf. :)

Louis
10.09.2013, 12:49
Hatten wir eigentlich gesagt, dass wir heute wieder spielen?

slowcar
10.09.2013, 12:50
jepp, ich bin auch ganz tapfer früher zur arbeit...

visti
10.09.2013, 13:13
:motz Hast deswegen gestern mit mir früher aufgehört... :blaw

:duck Nee, war gestern genauso ok. 0:30 Uhr ist mehr als genug. :freunde

Louis
10.09.2013, 13:23
:motz Hast deswegen gestern mit mir früher aufgehört... :blaw

:duck Nee, war gestern genauso ok. 0:30 Uhr ist mehr als genug. :freunde

Weichei. :nie

Ich hab gestern bis 2 Uhr nachts mit slow und Essig gespielt. :D

Essig
10.09.2013, 13:55

Ja, wollten wir ;)

Ich hab um 17:30 noch eine Telko und komme danach einfach ins Skype.

Die nächsten Tage klappt es dann wie gesagt nicht mehr, erst wieder Montag.

visti
10.09.2013, 13:55
@Louis: Die Zwei meinten, es wäre erst 20 Uhr gewesen... :nana :D

Essig
10.09.2013, 13:59
Ich finds ja eher bewundernswert, dass sich slow, nachdem er sich mit uns Bremsklötzen rumschlagen musste, auch noch das Spiel mit visti angetan hat :duck :D

Louis
10.09.2013, 14:06
@Louis: Die Zwei meinten, es wäre erst 20 Uhr gewesen... :nana :D

In Deutschland war es erst 20 Uhr, ja. :D

Nee, 21 Uhr. Slow sagte doch auch irgendwas davon, dass es schon dunkel ist, und er das Gefühl hat, die ganze Nacht gespielt zu haben... :gruebel

Louis
10.09.2013, 14:13
Ich finds ja eher bewundernswert, dass sich slow, nachdem er sich mit uns Bremsklötzen rumschlagen musste, auch noch das Spiel mit visti angetan hat :duck :D

Ich glaub slow ist einfach civsüchtig, der nimmt notfalls auch gestrecktes und gepantschtes Heroin. :D

visti
10.09.2013, 15:31

Angetan? :wtf Genossen. :smug :V

Dudjän
10.09.2013, 17:50
Hätte ja auch mal lust aber mir fehlt ja sogar die zeit fürs sp....

slowcar
10.09.2013, 18:12
Hätte ja auch mal lust aber mir fehlt ja sogar die zeit fürs sp....
Du könntest ja so gegen 04:30 mit Louis spielen nachdem Du die Kühe gemolken hast ;)

Dudjän
10.09.2013, 21:53
Ich habe keine Kühe :(

visti
11.09.2013, 08:51
Dann wenn der Hahn kräht. :nana :D

slowcar
11.09.2013, 23:36
Mein Spiel mit Visti zusammen haben wir gewonnen, wir haben das ganze Spiel friedlich rumgebuildert und ein bischen Wissenschaftssieg geübt.
Trotz SG7 hatten wir einen ausreichenden Tech-Vorsprung, muss wohl SG8 sein :cool

11002

Am Ende hatten wir ein bischen fehlende Abstimmung und fast bis zu den Zukunftstechniken durchgeforscht bis das Raumschiff gestartet ist, aber ging trotzdem sehr fix.
Im Team können beide mit Oxford und Rationalismus eine Freitech holen, ausserdem sind die Wissenschafts-Zähler und Glaubenskosten unabhängig, das ist dann schon sehr sehr viel einfacher.

11003

Hat Spaß gemacht, und der Frieden war eine wohltuende Abwechslung zu Ohhhhh Shaka :)

visti
11.09.2013, 23:38
:japan Nächstes mal wieder Keule! :barb :D

Lief wirklich gut! Danke für die ganzen Tipps slow! :meister

Essig
12.09.2013, 11:49
Gratuliere, so ähnlich konnte auch unser Spiel zu Ende gehen, und nächstes Mal dann alle gegen Slow :D

Louis
12.09.2013, 19:40
Ich spiel grad seit drei Tagen das "Into the Renaissance" Szenario aus G&K, was mir tierisch viel Spaß macht. Historisches Mittelalter&Kreuzzugs-Szenario auf der Europa-Karte. Die Forschung ist leider recht gedrosselt, ich erinnere mich dunkel, dass das beim Civ3-Mittelalterszenario etwas aufregender war, wo ja auch noch verschiedene Zivs verschiedene Tech-Bäume hatten.

Außerdem ist die Karte riesig, ich hab keine Ahnung, wie ich von England aus rechtzeitig vor Ablauf der Rundenzahl nach Jerusalem kommen soll, das ist einmal quer über die ganze Karte. :lach :D :)

slowcar
13.09.2013, 09:39
Dann wenn der Hahn kräht. :nana :D
Dudes Wecker

https://www.youtube.com/watch?v=A43JOxLa5MM

Essig
13.09.2013, 11:37
:D:top

Louis
13.09.2013, 11:50
Wie schauts denn am Wochenende aus - jemand Lust auf irgendwelche Multiplayer-Sessions? :D

visti
13.09.2013, 12:45
Ab 20 Uhr gerne. :D :duck :schaem Macht ihr ruhig mal wieder... :)

Essig
13.09.2013, 12:56
Ich kann leider erst am Montag wieder..

slowcar
13.09.2013, 13:00
Ich bin unterwegs

slowcar
03.10.2013, 10:06
Großer Herbstpatch: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?p=12808433#post12808433
Sehr viele tolle Änderungen!

Civ V Brave New World Fall Patch Notes
9/30/2013

[UI]
New map options on the Setup Game menu. Now, DLC map packs are grouped into folders without having to go to Advanced Setup. Additionally, all the extra maps are placed in an “Additional Maps” folder.
Warmonger UI improvements:
Now there are 4 different levels of concern displayed by the AI about the player's warmongering.
Added a tooltip to the city banner for each city owned by a civ you are at war with that shows the warmonger penalty and/or liberation bonus.
Added a tooltip for warmonger penalty and/or liberation bonus to the Annex/Liberate/Puppet popup.
Trade Route Improvement: Update the UI to reflect the change in Trade Route gold if a Trade Route policy is picked.
Added "Click to move" and "Click to view" radio buttons to improve the behavior of clicking on a great work in the "Your culture" tab.
Deal History tab on the diplomacy screen now shows more relevant information.
Air Combat Preview: added preview of damage your bombarding air unit would take. Note that this information does not include damage from intercepting aircraft or anti-air units.

[BALANCE]
Warmonger Penalty
Warmonger penalty for conquering a city is now halved with other civs that are also at war with the civ being conquered.
Make the building up of warmonger threats more exponential than linear (Minor - Major - Severe - Critical)
Research Agreements
Adjusted the cost for Research Agreements based on era. The cost increase should now be more linear to coincide with the gross gold-per-turn of AI civs, and also slightly cheaper when Research Agreements can first be used.
Will now only be cancelled with a Declaration of War or by elimination of one of the involved Civs. Denunciations no longer cause the RA to yield zero beakers upon completion of the agreement.
Both Civs will now only get the minimum of the two beaker counts (to balance out Rich getting Richer mechanic weakness).
Tourism: Further Benefits from Tourism when Influential with another Civ
Science (from Trade Routes)
Familiar: +1 Science per trade route
Popular: +2 Science per trade route
Influential: +3 Science per trade route
Dominant: +4 Science per trade route
Diplomacy/Espionage
Familiar: Just 1 turn to Establish Surveillance in influenced civ's cities
Popular: Surveillance boost (from above) plus Spies operate at an effective rank 1 level higher than actual rank in influenced civ's allied city states
Influential: Surveillance boost (from above) plus Spies operate at an effective rank 1 levels higher than actual rank in influenced civ's cities and allied city states
Dominant: Surveillance boost (from above) plus Spies operate at an effective rank 2 levels higher than actual rank in influenced civ's cities and allied city states
Conquest
Familiar: -25% reduction in Unrest time and Population loss
Popular: -50% reduction in Unrest time and Population loss
Influential: -75% reduction in Unrest time and Population loss
Dominant: no Unrest time; no Population lost
Abilities of Great Musician, Great Writer, and Great Scientist now scale properly based on game speed
Social Policies and Tenets
Social Policies: Added Mercenary Army social policy to Commerce (allows purchasing of Landsknechts). Trade Unions old effect (cheaper road/rail maintenance) moved to Wagon Trains.
Social Policies: Move double Trade Mission gold from Commerce finisher to Entrepreneurship.
Social Policies: Boost City-State trade bonus from +1 Gold to +2 Gold on Merchant Confederacy.
Social Policies: Merchant Navy now provides +4 Culture and +4 Production in the city with the East India Company.
Social Policies: Theocracy - Temples increase city gold output by 25% instead of 10%.
Social Policies: Boost Warrior Code from +25% to Great General creation up to +50%
Social Policies: Boost Navigation School to +50% Great Admiral points (to mirror the earlier change to Warrior Code for Great Generals).
Social Policies: Switch Ethics policy (Aesthetics tree) to Cultural Exchange (increase Tourism modifier for Open Borders, Shared Religion and Trade Routes by 15% each). The policy now gives bonuses to Open Border and Trade Routes.
Tenet: Order - Iron Curtain now also boosts yields on internal trade routes by 50% (on water routes the +100% modifier becomes +150%; effectively those only go up by 25% from 200% to 250%).
Tenet: Autocracy - Futurism now +250 Tourism for each Great Writer/Artist/Musician created (instead of +100).
Tenet: Weaken both bonuses from Arsenal of Democracy
Tenet: Spaceflight Pioneers: Remove +10 Science in Capital; add free Great Engineer and Great Scientist instead.
Tenet: Gunboat Diplomacy tenet now makes military units 50% more effective at intimidating City-States. Also rearranged tooltip text for bullying score so that the positive factors are always first, for readability
Civ-Specific Balance
Germany: Added the Hanse unique building (Replaces Bank, includes Bank bonuses, and +5% Production per City-State Trade Route across your civilization, not just cities that have a Hanse).
Germany: Boosted camp conversion rate to 67%.
Japan: Give Japan an Ocean start bias
Japan: Japan: Samurai can build fishing boats.
Japan: Bushido has a new additional effect: +1 Culture from fishing boats and +2 Culture from atolls.
Japan: Zero no longer requires Oil
Science Victory: Spaceship parts require twice the time to build (or twice the gold to buy) to increase the value of the Space Victory tenets.
World Congress
Congress: Gain 2 Delegates from a failed World Leader proposal (was 1).
Congress: Made Diplo Victory more difficult by increasing the delegates needed to win (2 more on Duel, 7 more on Standard, 9 more on Huge). Also exposed delegate equation values to XML for future tweaking and ambitious modders.
City-State Influence: Cleaned up influence calculations when a City-State is killed, to ensure a future liberator will be the undisputed ally and receive the intended reward.
Ally influence is set to 45 (becomes Friends).
Friends influence is set to 15 (becomes Neutral).
Neutral influence is set to 0.
Negative influence remains as it was.
When liberated, the liberator's influence is set to 150 (becomes Ally).
3 New Pantheons
Earth Mother: +1 Faith from Copper, Iron, and Salt.
God-King: +1 Culture, Faith, Gold, Production, and Science from the Palace
Sun God: +1 Food from Bananas, Citrus, and Wheat
Trade Routes: All City-State Trade Routes get +1 Base gold. Gold bonus from having a route connected to a city with a Market or Bank halved (from 2 to 1). Applies to unique versions of these buildings also.
Great Admirals now have a "Change Port" command. If either moving into a port or starting the turn in one, they can consume the rest of their moves to jump to another port city under their control.
Archaeology
Great Works of Writing (like the Rosetta Stone) now available from 30% of the Hidden Antiquity Sites. An alternative use of these is to create a "Cultural Renaissance" (equal to a Great Writer's Political Treatise).
There are now diplomatic bonuses for building Landmarks in both city state and major civ territory.
Air Combat
New stacking limits on air units in cities. Starts at 6; increased to 10 when you add an Airport. Game Concept text updated to match this change.
Player now receives a warning that projected damage can go up if the air unit is intercepted; number of visible enemy anti-air units that haven't fired is also given in combat preview.
Air Combat: Award experience to intercepting planes and firing AA guns
Change rules for razing cities to make it so the Holy City of any religion cannot be razed.

[AI]
Custom AI per Civ
Custom worker code for Brazil: Automated workers will no longer remove jungle unless there's a resource on it (ie: bananas). Workers will remove jungle for resources (like spices and bananas) but otherwise will build Brazilwood Camps.
Custom settlement AI for Brazil: Includes player suggestions of city sites near jungle for Brazil.
Custom settlement AI for Indonesia: Doubled the fertility on lucrative sites that are not on the same continent as previous cities. This should help Indonesia to better use it's UA.
Custom settlement AI for Netherlands: Will now tend to favor marshes and flood plains when choosing a site to settle.
Custom settlement AI for Morocco: They should now consider desert favorable when making settlement choices/suggestions.
Custom settlement AI for Spain: Settling next to Natural Wonders should now be extremely attractive to Spain.
Custom settlement AI for Inca: Inca should now consider hills more favorably; hills bordered by one or more mountains get an additional bonus.
Air Combat AI: Never rebase aircraft to a city being razed.
Deal AI
Deal AI: Never ask for something from the human that we don't consider having any value (such as Open Borders from a distant civ).
Deal AI: make AI aware of the value of Open Borders as players close in toward Culture Victories;
Deal AI: Make it so the AI will never pay more than about 15 gold-per-turn. There were cases before of 40+ gold-per-turn.
Fix a legacy bug that prevented the AI from ever putting together offers for a luxury that a human player now has available for trade.
Deal AI: fix valuation of Open Borders so AI never says "I want to negotiate passage" but doesn't put anything on the table.
Deal AI: Have the AI accept totally even trades with the human (before they always wanted some small bonus, even when swapping embassies ... assuming they weren't putting the embassies on the table themselves).
Deal AI: AI now understands how to put things on YOUR side of the deal table.
Deal AI: Embassies now worth 35 Gold base (so AI will almost always consider them worth 1 gold-per-turn).
Deal AI: Embassy cost scales based on deal duration (so 1 GPT over 45 turns is worth it on slower speeds)
Deal AI: AI properly values Gold in hand over GPT, so over 30 turns it won't get 150 for 5GPT. Instead only 85% of that.
Deal AI: Slight increase (about 7%) in the value the AI gives you in gold/gold-per-turn for things (this helped with getting them to always offer 1 GPT for Embassy).
Deal AI: Don't give such a huge (90%) discount on open borders with friendly players. Reduced to 65%.
Tactical AI
Tactical AI: Reduce overkill percentage from 50% to 25%. Previously, the AI would gather up much more strength than needed before trying to kill an enemy unit, which could bog down AI operations.
Tactical AI: Make sure units moving in formation don't use extra MP to "wander" a tile or two after their primary (formation) move for the turn completes.
Operational AI
Operational AI: On water maps (Archipelago, Islands, etc.) allow land operations to have a few units "spill out” onto water tiles so the operation doesn't get bogged down trying to get to its target. Also don't use the bigger city attack formation (16 units) on such a map (use 12 instead).
Operational AI: Weight barbarian camps within 10 tiles of one of your cities heavily; start up operations to eradicate them quickly.
Military AI
Military AI: Civs with very high FLAVOR_OFFENSE settings (7+) will buy military units with spare gold more frequently. Will boost the number of early attacks we see, especially on high difficulties.
Military AI: when rebasing air units, prioritize carriers within operations over those that aren't assigned to an operation
Homeland AI: Fix bug in ExecuteMovesToSafestPlot() where it would consider leftover moves from another unit, meaning the safest plot was not actually chosen. This essentially makes the AI better at determining safe plots to run to when a unit has to flee from danger.
Policy/City AI: Added a player strategy to focus on religious buildings and wonders if the AI has started the Piety social policy tree.
Diplomacy AI: Increase chance of City-State conquest if that City-State is a neighbor on your way to get to a targeted major power.
Ideology AI: If it’s possible to take a Level 3 tenet, make sure the AI always takes the one available that matches their current Grand Strategy choice.
Space Race AI: Don't consider capitals to be "medium cities". This change allows AI to start Apollo Program far earlier in Information Age starts where few cities are "Large" until 30+ turns in.
Great General AI: Fix rare case of AI trying to plant a Citadel on a tile that already had one.
Great Admiral AI
Great Admiral AI: The AI now takes advantage of the Transfer Port move to get Great Admirals out of dangerous cities and into the largest bodies of water
Great Admiral AI: Have the AI send Great Admirals out with more naval operations; have them stack with friendly units like Great Generals do on land.
Great Admiral AI: Improve the operational movement code for admirals to get to their targets.
Changed MINIMUM_SETTLE_FERTILITY to 20000, up from 5000 to keep AI civs from settling worthless plots. Added some logging code to track plot values.
Congress AI: When an Embargo on an AI player is proposed, that player will always use all of its Delegates towards preventing the Embargo.
Archaeology AI: Make it possible that the AI will choose to gain the diplo benefit by turning an antiquity site into a Landmark in city state territory
Science AI: upped the flavor numbers on Library, University, Public School, and Laboratory. Removed 'MILITARY_TRAINING' flavor from Library and University. Added culture flavor to University to support Archaeologist generation.

[GAMEPLAY]
19 new Great Works of Art. This is to address players running out a bit too early in larger games.
Added 3 more City-States (Vilnius, Bogota and Wellington, one of each type).

[SDK]
Beta password for the SDK tool required to access new content.
Added ability to swap player slots while in the staging room.
Stand-alone pitboss server app now included with the SDK.
New SDK launcher that includes the pitboss server (see addendum for quick-start guide).

[MULTIPLAYER]
Dedicated server added via SDK.
A human player's civ icon will now show as unmet in a multiplayer match until the local player has met that civilization. The human player's name will be known even when unmet. Made this consistent between the score list and the turn queue.
Additional refinement of hot-join system.
Players joining multiplayer games now delay the transition to the staging room until they have completely registered with the game.
Making the pitboss network modes selectable from the multiplayer select menu.
Now possible to switch player slots/civs in the staging room. This allows new players to select the ai civ they wish to replace when hot joining or loading a saved game.
Additional stability fixes.

[SCENARIOS]
Civil War Scenario Balance: apply a gentler scaling to city defense strength based on percentage of tech tree researched.

[MODDING]
Sound modding now supported. Added a "Reload Audio System" option to ModBuddy. Example mods will be uploaded to Steam Workshop at launch.

[BUGS]
Fixed an issue where you receive a Free Building in a city that had hard built the same building. Before the hard-built building would be sold off (deleting its effect) but due to a logic area the effects for the same (free) building would not be reapplied. Should fix Aqueducts from the Tradition finisher, Broadcast Towers from CN Tower, etc.
Fixed an issue causing Indonesia to get unique luxuries when acquiring a city on another continent through conquest or trade.
Statue of Libery +1 production now applies to Writer and Musician specialists
Fixed a World Congress AI logic error where the number of Great Person improvements a player owned was counted incorrectly.
Fixed a World Congress AI logic error which had cultural players valuing some resolutions less than they should.
Mongol Scenario: restore custom names for at start Mongol units.
Fixed a bug where gold per turn gained from resolutions would not be displayed correctly. There are no resolutions that give gold per turn, but modders can use it.
The denouncement counter (Declare War pop-up) now properly counts down rather than always reporting 49.
Make Harbor tooltip consistent with other buildings such as Markets and Banks (they all say “additional 1 Gold” instead of 2 gold – this is then multiplied by 2 before the final gold amount is listed for a SEA trade route).
Fixed an issue where the total number of techs a player could steal was being zeroed out prematurely, causing the tech steal to never resolve.
Properly enforce restriction that you can't found a pantheon when a religion has been enhanced and a number of pantheons have been created equal to the maximum number of religions allowed on that size map.
Tutorials – The tutorials now enforce that only the base game rules and UI are used for tutorials.
Additional misc bug fixes.

Louis
03.10.2013, 10:34
Wow.

Das ist in der Tat eine Menge.

(und es hat mich gerade einiges an Bürozeit gekostet, alles zu lesen... :ffft:)

Dass sie drei neue Pantheons mit rein genommen haben, erstaunt/erfreut mich am meisten.

Klingt allerdings nicht so, als hätten sie groß was am Seekriegsverhalten der KI geändert. :D :nie :neinnein

Dudjän
03.10.2013, 11:50
Falls es nicht drinn steht gibts auch schon als beta

Essig
04.10.2013, 10:09
tldr..

Kann jemand der es komplett gelesen hat vielleicht die wichtigsten Änderungen benennen? :fft

Dudjän
04.10.2013, 12:09
deutschland und japan wurden überarbeitet und es wurde etwas an den sopo bäumen verändert. diverse balancing geschichten. einige KI bekommen entsprechend ihrer fähigkeiten neue gewohnheiten. z.b. das indonesien nun lieber auch mal auf anderen landmasseln siedelt oder die inka hügel beforzugen etc...

lowcut
05.10.2013, 11:47
Ich hab mir das letzte Addon noch nicht gekauft. :un

Dudjän
05.10.2013, 12:05
Is aber gut

lowcut
05.10.2013, 12:35
Weihnachten ist ja nicht mehr fern.

slowcar
09.10.2013, 23:38
Man beachte die Runde:
11249

visti
10.10.2013, 00:20
Ja hätten die den Kalender schon früher gehabt, wäre sie ja auch früher vorbeigekommen... :sz :duck :D

slowcar
16.10.2013, 21:27
Der Herbstpatch ist da: Übersetzte Patchnotes im Civforum (http://www.civforum.de/showthread.php?88229-Neuer-Patch-f%FCr-Civilization-V-auf-Version-1-03-142-erschienen&p=5665536#post5665536)
Originallink (http://forums.2kgames.com/showthread.php?272071-Civilization-V-Brave-New-World-Fall-Patch-Released)

Sehr umfangreich, in fact so lang dass ich ihn hier nicht posten darf ;)

Dudjän
16.10.2013, 21:49
Und neue Kartenscripte gibt es auch als DLC

slowcar
16.10.2013, 22:27
Und neue Kartenscripte gibt es auch als DLC
Die spar ich mir mal gepflegt. Kommen irgendwann vielleicht mal mit nem Steam-Sale oder nem Paketangebot mit rein...

visti
16.10.2013, 22:33
DLCs stinken! :niemals

Dudjän
17.10.2013, 09:14
Mich interessiert gerade dieses paket auch gar nicht

Dudjän
25.10.2013, 07:42
Das DG ist schon gut in der Planung es gibt 6 Teams und bald nur noch 4.
Noch könnt ihr einsteigen und so die größere Auswahl nutzen. Oder bei den Pharaonen mitmachen :D

Louis
25.10.2013, 08:12
Die meisten Teams gefallen mir vom Setting her irgendwie so gar nicht.

Mit DS9 oder "Reich" kann ich wenig anfangen, Neanderthaler regen meine Phantasie grad auch nicht richtig an. Die Hanse find ich ganz spannend, aber das Teambildungsforum strotzt nur so vor Chaos.

Würde prinzipiell gerne mitmachen, weiß aber nicht so recht wo.

wisthler
25.10.2013, 08:15

Mit DS9 oder "Reich" kann ich wenig anfangen, Neanderthaler regen meine Phantasie grad auch nicht richtig an. Die Hanse find ich ganz spannend, aber das Teambildungsforum strotzt nur so vor Chaos.

Ich bin bei den Neanderthaler, werde aber eh nur wieder mitlesen und einige aggressive Kommentare gegen die Konkurrenz abgeben.

Dudjän
25.10.2013, 09:38
Whisti gib dir nen ruck und wechsel zu ernstgemeinten untoten :D

Slow was ist mit Dir Du wärst auch ne Bereicherung

Bei den Pharaonen natürlich, mir geht es da aber ähnlich wie Dir DS9 is mir zu SciFi um dann mit Streitwagen rumzubrettern. Tafelrunde Hanse und Pharaonen bleiben interessant. Aber ich hoffe ja auf ein drinnbleiben der Pharaonen. Einige pbem spieler die aktiv Storys schreiben bilden dort das Rückgrat ist svhonmal gut, einige DG erfahrene. Wenn wir nun louis als Diplomaten gewinnen könnten :kuss

wisthler
25.10.2013, 10:04
Welche Untoten? Ich sehe kein Untoten Team. :gruebel

Dudjän
25.10.2013, 14:01
Du darfst ne Mumie sein oder eben ein Haariger Mann mit einer Haarigen Frau

Gordon
25.10.2013, 14:27
Pharaonen. :top Da bin ich auch, könnten eine Spielersofa-Abordnung dort einführen.

Vor allem scheinen die mir, im Gegensatz zum Beispiel zum Reich, halbwegs seriös zu sein, haben ja auch einige erfahrene PBEM-Spieler mit dabei.

wisthler
25.10.2013, 15:48
So gewechselt, hoffentlich bereue ich es nicht. :nie

Dudjän
25.10.2013, 19:14
Nie uns nimmer :D vorausgesetzt wir überleben das Sieben :D

Slow Louis?

wisthler
01.11.2013, 22:01
So spielt man Civ 5:
http://imgur.com/gallery/0X10s

Nett auch die Kommentare darunter. :D

visti
01.11.2013, 23:11
:eek Ein Photo von meinem Wohnzimmer... :fft

killafonzy
02.11.2013, 09:25
So spielt man Civ 5:
http://imgur.com/gallery/0X10s

Nett auch die Kommentare darunter. :D

jopp 1432 mal fuck you und einmal HODOR :) zu geil^^

slowcar
27.12.2013, 01:33
Ich habe im CivForum (http://www.civforum.de/showthread.php?89462-SG8-Herausforderung-Niedertr%E4chtige-Niederl%E4nder) eine SG8-Herausforderung geposted, also ein Spiel wo alle mitmachen können und ihre Erlebnisse berichten (mit Spoiler).
Vielleicht mag ja der ein oder andere von hier mitmachen bei den Niederträchtigen Niederländern.

wisthler
23.02.2014, 18:12
Will noch jemand Civ 5 über steam? Hab gerade gesehen das ich eine Version zum Verschenken habe. Wer will einfach melden.

JIG
26.02.2014, 18:37
13036

slowcar
22.08.2014, 02:56
Ach ja, meinem Bruder BNW im Sale gekauft und ihm "mal Kurz die Grundlagen" gezeigt. Das war um 21.00 :)

slowcar
16.12.2014, 22:25
Nachdem wir die KI über viele Runden ordentlich rangenommen haben kriegen wir jetzt die Rechnung:

http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1173430

Aus unserem SG[3] - Japan im Göttlichen Krieg (http://www.civforum.de/showthread.php?93632-SG3-Japan-Im-G%F6ttlichen-Krieg)

visti
16.12.2014, 23:53
:popcorn

slowcar
16.01.2015, 17:17
Im Cifo habe ich mein erstes PBEM begonnen:
PBEM 199 - Polnische Preisschlager (http://www.civforum.de/showthread.php?95558-199-Polnische-Preisschlager)
Und bin natürlich für Fans aus dem Sofa dankbar :sofa

Sare
16.01.2015, 17:36

slowcar
22.01.2015, 17:04
Sehr cool, da hat jemand eine riesige Weltkarte mit jeder Menge Gottheits-KI gestartet und sich selbst mit einem Atom-U-Boot auf Beobachterposten begeben.
Nur der Eroberungssieg ist an!

https://thenyanmaster.imgur.com/

Louis
22.01.2015, 18:00
Hab grad Teil 1 mit den 50 Bildern durch. Sehr nett gemacht, liest sich gut. :top

wisthler
22.01.2015, 18:26

lowcut
18.03.2015, 07:03
Hab ihr eine Idee, warum ich in Civ 5 bei Screenshots nur ein schwarzes Bild bekomme? Hab es mit verschieden Programmen und Windows getestet, aber immer das Selbe Ergebnis.

slowcar
18.03.2015, 09:06
Hab ihr eine Idee, warum ich in Civ 5 bei Screenshots nur ein schwarzes Bild bekomme? Hab es mit verschieden Programmen und Windows getestet, aber immer das Selbe Ergebnis.
Wie ist es mit der eingebauten Version von Steam (F12 per Default?)

lowcut
18.03.2015, 19:38
Da bekomme ich nur das tga Format. Wäre auch ok wenn es denn ein Tool gibt das für die Massenumwandlung in jpg geeignet wäre.

slowcar
18.03.2015, 19:53
Da bekomme ich nur das tga Format. Wäre auch ok wenn es denn ein Tool gibt das für die Massenumwandlung in jpg geeignet wäre.
Guck mal unter Einstellunge, "Im Spiel" ob da "Eine unkomprimierte Kopie speichern" aktiviert ist.

lowcut
18.03.2015, 20:00
Unter Spieloptionen hab ich nichts gefunden.

slowcar
18.03.2015, 20:13
Unter Spieloptionen hab ich nichts gefunden.
Steam aufmachen, dann Anzeige, dann Einstellungen (ganz unten).

lowcut
18.03.2015, 22:57
Da sehe ich zwar Screenshots, aber ich kann sie höchstens bei Steam hochladen. Ich hätte sie schon gerne auf der Platte für eine mögliche Story.

visti
18.03.2015, 23:36
Hast du auch dieses Bild?

15846

Lasse ich mir meine Screenshots anzeigen auf meiner Festplatte, dann sind das alles jpg. :sz

lowcut
21.03.2015, 11:07
Das hätten sie aber auch anständiger lösen können. Dann könnte ja eine Story endlich möglich sein. :D

visti
21.03.2015, 19:46