PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAMPAGE!



sucinum
22.06.2011, 11:54
Rampage ist ein Forenspiel, in dem jeder Spieler einen Superhelden verkörpert und bei dem man sich gegenteilig die Köpfe einschlägt. Sieger ist, wer zuletzt steht!

Jeder Spieler spielt unter einem Alias, das heisst, niemand weiss, wer hinter welchem Superhelden steckt. Wer stirbt, wird demaskiert.

Die Gebote auf die Superfähigkeiten werden ebenfalls verdeckt abgegeben und der jeweils Höchstbietende erhält die Fähigkeit. Geboten wird dabei in Energie. Jeder Held hat zu Beginn 100 Energie und kann dementsprechend auch Gebote bis zu einer Höhe von 100 Energie abgeben.

Das Spiel läuft in 3 Phasen ab:

Vorbereitung: Jeder Mitspieler erstellt einen Helden und wählt 2 Superfähigkeiten für die Auktion aus
Auktion: Jeder Mitspieler gibt Gebote für die ausgewählten Superfertigkeiten ab
Kämpfe

Planung: Man verteilt seine restliche Energie auf Angriffswert, Verteidigungswert und Superfähigkeiten und wählt ein beliebiges Ziel für seinen Angriff.
Verrechnung: Alle Angriffspunkte, die auf einen Spieler gehen, werden addiert und mit der Verteidigung verrechnet. Ist der Angriff höher, erleidet man entsprechenden Schaden und die Energie wird reduziert. Ist diese bei 0, ist man kaputt.



Das klingt jetzt kompliziert, ist es aber nur für mich in der Auswertung. :D
Details zu den einzelnen Runden kommen noch, wenn sie dran sind. Damit kommen wir zu

Phase 1 - Anmeldung
Wer mitspielen mag, schickt mir eine PM, in der sein Superhelden-Alias und 2 Superfähigkeiten stehen. Eine aus nachfolgender Liste und eine weitere, die man sich selbst ausdenken darf (ich kümmere mich dann um das Balancing, falls notwendig). Eine Anmeldung im Thread ist nicht notwendig.

Liste der Fähigkeiten:

Barbarische Wut: Opfere 15: Erhoehe Deinen Angriff fuer diese Runde um 75. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Blendende Schoenheit: Alle normalen Angriffe auf Dich werden um 10 reduziert (Passiv).
Dampfhammer: Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).
Dicke Wumme: Jede Runde wird Dein Angriff um 2X erhoeht. X ist der Kraftlevel dieser Faehigkeit (Passiv).
Geiz und Geld: Auf diese Faehigkeit wird nicht geboten. Alle Spieler, die nach der Auktion am meisten Energie haben, bekommen einen Geizmarker welcher pro Runde zwei Energie abzieht. Alle Spieler, die nach der Auktion am wenigsten Energie haben, bekommen einen Geldmarker welcher pro Runde zwei Energie regeneriert.
Kampfgeist: Wenn Du in einem Zug keine Superkraft aktivierst werden 20 zu Deinem Angriff hinzugefuegt (Passiv).
Kettenblitz: Bezahle 10 Energie: Ein Ziel wird fuer 8 angegriffen, ein zweites Ziel wird fuer 6 angegriffen, ein drittes Ziel wird fuer 2 angegriffen (Aktiviert).
Massenpanik: Bezahle X: Der Angriffswert aller Spieler erhoeht sich naechste Runde um X. (Aktiviert).
Mjoelnir: Halbiere Deinen Angriffswert: Umgehe die Verteidigung des Ziels. Halbiere naechste Runde Deine Verteidigung (Aktiviert).
Nachdruck: Bezahle 5: Wenn Du ein Ziel angreifst, das sich nicht wehrt (einen Angriffswert unter 10 hat), wird Dein Angriffswert mit 1,5 multipliziert (Aktiviert).
Rauchbomben: Mit dieser Fertigkeit erhaelst Du drei Rauchmarker. Opfere einen Rauchmarker: Erhoehe Deine Verteidigung diese Runde um 50. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Regeneration: Du regenerierst jede Runde 3 Energie (Passiv).
Sidekick: Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).
Schwert und Schild: Bezahle 15: Vertausche in dieser Runde Angriff und Verteidigung eines Ziels. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Unterstuetzung: Bezahle 15: Jeder Angriff, den ein anderes Ziel außer Dir diese Runde durchfuehrt, wird verdoppelt. Seine Verteidigung wird jedoch halbiert. (Aktiviert).
Wilde Rage: Wenn Du weniger als 30 Energie hast, addiere 20 zu Deiner Verteidigung und zu Deinem Angriff (Passiv).
Vampirbiss: Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).
Vampirgriff: Bezahle 5X: Ein Ziel verliert X Energie, Du erhaelst X Energie hinzu (Aktiviert).
Verheerender Schlag: Verdopple allen Schaden, den Du anderen Zielen zufuegst (Passiv).
Verspotten: Bezahle 10 Energie, waehle ein Ziel und eine seiner Faehigkeiten: Das Ziel muss die Faehigkeit naechste Runde nutzen (Aktiviert).
Vier Arme: Wenn Du einen Angriff machst, wird ein Angriff identischer Staerke gegen ein anderes Ziel außer Dir durchgefuehrt (Passiv).

Grundlegendes Vokabular:

Bezahle X: Benutze in deiner Planungsphase X Energie, die du dann natuerlich nicht auf Angriff oder Verteidigung legen kannst.
Opfere X: Wie "Bezahle X", aber die Energiepunkte sind permanent weg.
Angriff: Wenn ein Ziel mit mehr Punkten angegriffen wird als es Verteidigung hat bekommt es die Differenz als Schaden
Schaden: Schaden wird am Ende der Runde von der Energie abgezogen, kann aber z.B. durch "Riese" noch modifiziert werden
Energie: Wenn ein Ziel Energie verliert helfen weder Verteidigung noch Schadensreduktionen
Kraftlevel: Wird bestimmt durch die Menge an Energie, die bei der Versteigerung vom Hoechstbietenden geboten wurde.
Passiv: Faehigkeit ist immer aktiv und hat einen dauerhaften Effekt.
Aktiviert: Faehigkeit muss durch das Bezahlen irgendwelcher Kosten, meistens Energie, aktiviert werden, um ihren Effekt zu entfalten.
Ziel: Du kannst ein Ziel Deiner Wahl fuer Deine Faehigkeit bestimmen. Wenn nicht anders angegeben kann das Ziel irgendein Kaempfer inkl. Dir selbst sein.
Spieler: Angemeldeter Spieler. Wird machmal auch Held genannt.
Gefaehrten: Werden von Faehigkeiten erzeugt. Sie koennen ganz normal angegriffen werden und verschwinden, ihre Energie auf 0 sinkt.
Kaempfer: Spieler und Gefaehrten zusammen.
Spielleiter: Der arme Trottel der alles machen muss ;)

Alles klar? Ich erwarte dann viele PMs mit Anmeldungen! Bei 8 Spielern geht es los. Fragen dürfen natürlich auch per PM gestellt werden, falls jemand völlig inkognito mitspielen will. :)

sucinum
22.06.2011, 13:27
Nochmal paar Details:
Die beiden Superfähigkeiten, die ihr jetzt auswählt, sind nicht eure, sondern kommen zur Auktion.
Ihr könnt, müsst euch aber keine Superfähigkeiten ausdenken. Details sind nicht zu wichtig, eine ungefähre Vorstellung reicht, ich bastle dann was.
Ich setze bei 8 Anmeldungen zuerst eine Deadline, damit jeder noch die Chance hat, mitzuspielen. Es ist nicht auf 8 Helden begrenzt, sondern nach oben offen!
Eine PM kann ungefähr so aussehen:


Alias: Superman
Vier Arme
Röntgenblick: opfere x: senke die Verteidigung aller anderen Spieler diese Runde um 2x

sucinum
22.06.2011, 20:52
Will keiner? :kratz

lowcut
23.06.2011, 00:26
Ich schaue es mir morgen in ruhe mal an. :)

tankovaya
23.06.2011, 14:33
Mir ist das irgendwie zu hoch. :nerd

Jim
23.06.2011, 14:44
Für mich klingt das wie WoW ohne Nacktelfen :sz

sucinum
23.06.2011, 15:26
Das Spiel ist ziemlich einfach, als Spieler musst du nur 3 Dinge tun:
Anmelden, 2 Fähigkeiten auswählen
Gebote für die Auktion abgeben
Kämpfen, indem man die Energie auf Angriff/Verteidigung/Fähigkeiten legt

Es hat durchaus eine strategische Komponente, aber zu kompliziert ist es wirklich nicht. :sz

Ich kanns künftig aber auch lassen, hier Spiele einzubringen, wenn keiner auch nur paar Minuten investieren will, um das auszuprobieren. Spart mir auch einiges an Zeit. :sz

lowcut
23.06.2011, 15:38
Du hast Post. :)

tankovaya
23.06.2011, 16:39
Du hast Post. :)

Dann sind wir ja schon zwei.

lowcut
23.06.2011, 16:44
Wird bestimmt lustig und Essig gewinnt. :p

sucinum
23.06.2011, 16:45
Vielleicht auch 3, ich werde aber sicher keinen Mitspieler offenbaren. :nana

sucinum
24.06.2011, 12:14
Ich habe jetzt noch ein paar ausgewählte (:nana) Forenmitglieder per PM angebettelt und hoffe, ich bekomme wenigstens 8 Mitspieler zusammen, denn mit mehr Superhelden macht es auch mehr Spaß. Lieber wäre es mir natürlich, wenn jemand aus Spaß am Spiel statt aus Mitleid mitspielen würde, aber notfalls gehts auch mit Mitleid.

Weitere Fähigkeiten kann man übrigens auch hier einsehen: http://www.mafia-inn.de/index2.php?special=rampage - wollte das nur nicht überladen für den Anfang.

sucinum
24.06.2011, 16:33
Diese Superhelden nehmen bisher teil:
Mr. Bombastik
Royal Corona
Traugott
Oho-Yama
WeinWurm

Mit 5 Helden kann man notfalls spielen, deshalb setze ich den Annmeldeschluss auf Samstag, 18 Uhr. Danach beginnt die Auktion und jeder hat bis So abend Zeit, seine Gebote abzugeben.

tankovaya
24.06.2011, 17:25
ich kann am Wochenende nie.

sucinum
24.06.2011, 17:34
Wäre Mo vormittag ok? Dann lasse ich die Auktion bis da laufen und werte dann im Büro aus. Muss ja jetzt keine Hektik reinkommen, aber wenn ich überhaupt keine Zeit angebe, dauerts ewig. ;)

sucinum
25.06.2011, 18:23
7 Superhelden und 2 "vielleicht" - ich gehe noch einkaufen, danach kann die Auktion beginnen. :)

sucinum
25.06.2011, 21:07
7 Superhelden haben sich eingefunden, um über und unter den Dächern von ...äh... Metropolis eine gigantische Schlacht um Leben und Tod auszutragen!1508

Damit kommen wir zu Phase 2:

Die Auktion
Folgende 13 Superfähigkeiten sind im Spiel verfügbar:

Barbarische Wut: Opfere 15: Erhoehe Deinen Angriff fuer diese Runde um 75. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Dampfhammer: Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).
Der trojanische Hengst: Bezahle X: Der Verteidigungswert aller Spieler sinkt um X (Aktiviert).
Dicke Wumme: Jede Runde wird Dein Angriff um 2X erhoeht. X ist der Kraftlevel dieser Faehigkeit (Passiv).
Geiz und Geld: Auf diese Faehigkeit wird nicht geboten. Alle Spieler, die nach der Auktion am meisten Energie haben, bekommen einen Geizmarker welcher pro Runde zwei Energie abzieht. Alle Spieler, die nach der Auktion am wenigsten Energie haben, bekommen einen Geldmarker welcher pro Runde zwei Energie regeneriert.
Kriegsschrei: Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).
Psionischer Schlag: Bezahle 30: Psionischer Schlag und jeweils eine Fertigkeit, deiner Wahl, eines jeden anderen Spielers werden für 3 Runden deaktiviert.
Rauchbomben: Mit dieser Fertigkeit erhaelst Du drei Rauchmarker. Opfere einen Rauchmarker: Erhoehe Deine Verteidigung diese Runde um 50. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Regeneration: Du regenerierst jede Runde 3 Energie (Passiv).
Sidekick: Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).
Vampirbiss: Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).
Wandelbare Haut: Jede ungerade Runde wird deine Verteidigung um 2X erhöht. X ist der Kraftlevel dieser Fähigkeit (Passiv).
Wilde Rage: Wenn Du weniger als 30 Energie hast, addiere 20 zu Deiner Verteidigung und zu Deinem Angriff (Passiv).

Ich bitte jedem Mitspieler, mir bis Mo vormittag eine PM zu schicken, in der die Gebote für alle 12 ersteigerbaren Fertigkeiten stehen. Diese Gebote dürfen in der Summe nicht größer als 100 sein. Der jeweils höchstbietende bekommt die Fähigkeit!

Louis
26.06.2011, 05:23
Wahnsinnsbild! :D :lach :top

:popcorn

sucinum
26.06.2011, 20:27
Paint und ich sind eins! :D

sucinum
27.06.2011, 10:37
Sicherheitshalber nochmal was zu den Regeln:

Ihr habt 100 Energie zum kämpfen und setzt diese Energie in der Auktion ein - deshalb ist das Limit für alle Gebote auch 100, ohne Energie kämpft es sich schlecht. :)

sucinum
27.06.2011, 19:25
Der Boden erbebt, die Wolkenkratzer zittern, der Himmel verdunkelt sich und mehrere Frauen werden spontan schwanger, als die sieben Superhelden die Stadt Metropolis betreten. Ihre grimmigen Minen lassen auf volle Entschlossenheit schließen und sie werden einen Pfad aus Tränen, Zerstörung und falsch getrenntem Müll hinterlassen! Doch die Nöte der einfachen Bürger seien hier nicht von Belang, es geht um das ultimate Duell der Superhelden, ein Kampf auf Leben und ...äh... Bewusstlosigkeit und dem Sieger winkt nicht weniger als die Macht über alle Kontrahenten, die er vorher kampfunfähig und nutzlos geschlagen hat und natürlich die Regenschaft über Metropolis - und wer könnte ihn auf dem Weg nach noch mehr Macht dann noch aufhalten? Naja, vielleicht könnte ihn die Armee aufhalten, während er noch seine Wunden leckt, aber widmen wir uns zuerst der ultimativen Schlacht!

1519

Royal Corona und sein treuer Sidekick "Royal Coronas Sidekick" betreten zuerst das Feld. Er wirkt schon sehr mitgenommen, ist aber guten Mutes, da sich seine tiefen, tiefen Wunden, langsam, aber sicher, aber hauptsächlich langsam schließen. Unauffällig gefolgt werden sie von "Royal Coronas Sidekicks Sidekick", der seine spitzen Zähne fletscht. Ob Royal Corona die Kontrolle über seine Sidekicks behalten kann, oder ob diese unkontrolliert wüten werden, steht noch in den Sternen. Sicher ist, dass dieses Trio eine Spür der Verwüstung hinterlassen wird! Ohrenbetäubender Lärm entsteht, als das Kampfkarnickel einen wütenden Schrei ausstösst, den man so spontan einem Karnickel nicht zugetraut hätte. Man richte nun den Blick nach unten auf Mr. Bombastik, der seine wirklich verdammt dicke Wumme kaum noch halten kann und zudem schelmisch grinst, als ob er noch etwas in der Hinterhand hätte... Ein Mann, nein, ein Berg wie ein noch größerer Berg, so stampft Oho-Yama in die Stadt. Noch ist er ruhig, aber man sollte ihn nicht reizen! Gewandt einem Wolkenkratzer ausweichend, so fliegt Traugott über die Stadt und verzichtet dadurch als einziger Superheld darauf, Gebäude zu zerstören. Seine schimmernde Haut verdeckt beinahe das winzig wirkende Pferdchen, dass ihm aus der Tasche lugt. Der Fluss ...äh... Metrofluss spaltet sich, als das wunderschöne Gesicht von The Ravisher auftaucht. Den Rest seines Körpers hält er noch unter Wasser, zur Kühlung oder so, aber seine spitzen Zähne machen die anwesenden Frauen schon ganz wild! Zuguterletzt schlängelt sich noch der berüchtigte Weinwurm elegant durch den Fluss und überrascht die Menge mit einem markterschütternden Schrei.

So haben sich die Superhelden also eingefunden und der Kampf möge beginnen!

Hier alle Helden und ihre Fähigkeiten im Überblick:
Royal Corona:
Energie: 5
Regeneration (50): Du regenerierst jede Runde 3 Energie (Passiv).
Sidekick (50): Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).
Geld-Marker: Regeneriere 2 Energie in jeder Runde (Passiv).

Royal Coronas Sidekick:
Energie: 50
Sidekick: Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).

Royal Coronas Sidekicks Sidekick:
Energie: 50
Vampirbiss: Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Kampfkarnickel:
Energie: 50
Barbarische Wut (40): Opfere 15: Erhoehe Deinen Angriff fuer diese Runde um 75. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).

Mr. Bombastik:
Energie: 10
Dicke Wumme (47): Jede Runde wird Dein Angriff um 94 erhoeht. X ist der Kraftlevel dieser Faehigkeit (Passiv).
Rauchbomben (42): Mit dieser Fertigkeit erhaelst Du drei Rauchmarker. Opfere einen Rauchmarker: Erhoehe Deine Verteidigung diese Runde um 50. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).

Oho-Yama:
Energie: 74
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).
Psionischer Schlag (15): Bezahle 30: Psionischer Schlag und jeweils eine Fertigkeit, deiner Wahl, eines jeden anderen Spielers werden für 3 Runden deaktiviert.
Wilde Rage (10): Wenn Du weniger als 30 Energie hast, addiere 20 zu Deiner Verteidigung und zu Deinem Angriff (Passiv).

Traugott:
Energie: 82
Wandelbare Haut (10): Jede ungerade Runde wird deine Verteidigung um 20 erhöht. X ist der Kraftlevel dieser Fähigkeit (Passiv).
Der trojanische Hengst (8): Bezahle X: Der Verteidigungswert aller Spieler sinkt um X (Aktiviert).

The Ravisher:
Energie: 80
Vampirbiss (20): Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Weinwurm:
Energie: 88
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).
Geiz-Marker: Du verlierst in jeder Runde 2 Energie.


Hier noch die Kampfregeln im Detail:

Das geklammerte muss man nicht lesen, ich verzichte in dem Spiel auf solche Effekte - auch Kriegsschrei und psyonischer Schlag wirken erst in der folgenden Kampfrunde. Wollte die Regeln einfach halten fürs erste Spiel. :)


Hier spielen nun die Superkraefte rein. Passive wirken immer, fuer aktivierte muss in der Planungsphase Energie aufgewandt werden, wenn gewuenscht.
In welcher Reihenfolge werden in der Verrechnungsphase nun die Kraefte verrechnet und Angriffe durchgefuehrt?

1) Modifikatoren von Faehigkeiten (z.B. Leberhaken) - nicht vorhanden
2) Modifikatoren von Energie, Angriff, Verteidigung werden angewandt (z.B. Dicke Wumme oder Rauchbomben)
[3) Faehigkeiten, die E, A und V auf bestimmte Werte pruefen, werden angewandt (z.B. Angsthasenjaeger und Schnorro) - nicht vorhanden]
[4) Faehigkeiten, die Spielerstati veraendern, werden angewandt. Darunter faellt alles, was Spieler aus dem Kampf nimmt, Spieler vertauscht, etc. Beispiele sind Vertauschung und Transzendenz. - nicht vorhanden]
5) Durchfuehrung der Angriffe
6) Schadensverteilung
7) Ende der Runde. Einige Faehigkeiten werden nicht an normaler Stelle verrechnet, sondern erst am Ende de Runde. Das steht dann aber bei der Faehigkeit dabei. (z.B. bei Recycling und Nemuri). Jetzt wird auch der Schaden durch Wund-/Gift- und andere Marken (Geiz/Geld/Regeneration) verrechnet. Das "Ende der Runde" habe ich auch nach der Auktionsphase durchgeführt.

Nochwas zu den Sidekicks:
Der Held, der die Faehigkeit besitzt, die den Gefaehrten erzeugt hat, bestimmt alle Handlungen fuer den Gefaehrten und moeglichen Untergefaehrten. Geht die Faehigkeit, die den Gefaehrten kontrolliert verloren (etwa durch Kraftraub oder den Tod des Helden), wird der Gefaehrte voellig unkontrolliert herumwueten und jede Runde einen zufaelligen Spieler mit voller Wucht angreifen.
Sprich: Momentan kontrolliert Royal Corona die Aktionen seiner Sidekicks. Geht sein direkter Sidekick verloren, ist der Sidekick-Sidekick herrenlos. Geht Royal Corona verloren, sind beide Sidekicks herrenlos.


Was ist nun zu tun?
Jeder Spieler schickt mir eine PM mit folgendem Inhalt:
Aktivierte Fähigkeiten, Ziel dieser Fähigkeiten
In Angriff investierte Energie, Ziel des Angriffs
In Verteidigung investierte Energie (Rest)

Garfield
27.06.2011, 22:13
Toll, wie der Sidekick als zufällige Eigenschaft gleich noch einen Sidekick bekommt :p

Sare
27.06.2011, 23:45
Grandios. :D:top

Werde das Spiel als Beobachter weiterhin verfolgen.

wisthler
27.06.2011, 23:54
Welcher Arsch hat sich hier Kampfkarnickel genannt?!? :sauer
Ist die Ratte, bzw. falsche Hase Newly hier angemeldet?!? :nie

Aber netter Thread. :D

tankovaya
28.06.2011, 12:05
Welcher Arsch hat sich hier Kampfkarnickel genannt?!? :sauer
Ist die Ratte, bzw. falsche Hase Newly hier angemeldet?!? :nie

Aber netter Thread. :D



Schwacher Versuch. Alle auf das Karnickel.

Louis
28.06.2011, 13:43
Okay, so ganz raffe ich es noch nicht. :D

Die Energie ist gleichzeitig die Währung wie auch die Aktionspunkte und eine Art Lebenspunkte?

Die Leute mit niedriger Energie sind also vermutlich demnächst hopps? :look

wisthler
28.06.2011, 13:58
So habe ich es zumindest verstanden.

sucinum
28.06.2011, 14:12
Okay, so ganz raffe ich es noch nicht. :D

Die Energie ist gleichzeitig die Währung wie auch die Aktionspunkte und eine Art Lebenspunkte?

Die Leute mit niedriger Energie sind also vermutlich demnächst hopps? :look

Genau so, die Energie ist die universelle Einheit. Hat man keine mehr, ist man platt und wird demaskiert und gedemütigt. Das ist eigentlich schon alles, was man über das Spiel wissen muss, der Rest sind Details. ;)

BrainDamage
28.06.2011, 14:16
Der Teil mit der Demütigung verspricht spannend zu werden.:messi

sucinum
28.06.2011, 14:19
Da fühle ich mich dem Publikum auch absolut verpflichtet! :messi

tankovaya
28.06.2011, 14:39
Nun ja. Da hatte ich auf jeden Fall etwas in Deinen Erklärungen missverstanden.

sucinum
28.06.2011, 14:46
Steht auch so im 3. Satz im 1. Beitrag :nana

Die Gebote auf die Superfähigkeiten werden ebenfalls verdeckt abgegeben und der jeweils Höchstbietende erhält die Fähigkeit. Geboten wird dabei in Energie. Jeder Held hat zu Beginn 100 Energie und kann dementsprechend auch Gebote bis zu einer Höhe von 100 Energie abgeben.
Ausserdem: http://spielersofa.de/showthread.php?288-RAMPAGE!&p=15450&viewfull=1#post15450

Zugegeben stand es beim Beginn der Auktion nicht nochmal konkret dabei. :/

tankovaya
28.06.2011, 14:48
ich hatte irgendwie verstanden, man müsste auf alles bieten.

sucinum
28.06.2011, 15:05
Es empfiehlt sich auch, auf alles zu bieten, das ist aber im Detail ganz schön knifflig.
Da muss man eben abwägen, was die anderen so bieten und was einem die Fähigkeit wert ist. Manche Fähigkeiten wachsen ja mit (z.B. Dicke Wumme), wieder andere haben einen begrenzten Nutzen, den man ziemlich genau abschätzen kann (z.B. Regeneration), während man bei anderen vielleicht nur froh ist, dass kein Gegner die Fähigkeit hat. Dazu gibt es manche Fähigkeiten, die sich gegenseitig ergänzen (z.B. Vier Arme und Vampirbiss) oder eher nicht so passen. Zudem will man ja noch etwas Energie übrig haben zum kämpfen - oder man kaschiert die niedrige Energie mit den Fähigkeiten. Und letztendlich will man sich keine zu große Zielscheibe aufmalen. Das und vielleicht noch mehr kann eine Rolle spielen, wenn man die Gebote abgibt. Aber zugegeben hilft es sehr, wenn man das Spiel schonmal gesehen hat, um das alles abschätzen zu können...

In den Kampfrunden läuft es ähnlich - man muss sorgfältig ein Ziel wählen und hoffen, dass der eigene Angriff weder in der Verteidigung verpufft, noch nutzlos ist, weil das Ziel auch so schon zu Brei gehauen wird. Dazu muss man abschätzen, wie viel Verteidigung man brauchen könnte. Bei alldem muss man auch im Auge behalten, was die Fähigkeiten der anderen Helden anrichten könnten.

Aber letztendlich weiss man doch nie, was die anderen machen bzw. noch nichtmal, wer die anderen überhaupt sind. Ich würde sagen, im Endeffekt entscheidet eine gesunde Mischung aus Strategie und Glück. Aber man muss das Spiel nicht unbedingt gewinnen, um Spaß daran zu haben, man kann auch einfach 1-2 Mitspieler platthauen, das kann durchaus befriedigender sein, als sich durchzumogeln. :D

Was ich auch schonmal versprechen kann: bei Interesse veranstalte ich sehr gern eine 2. Runde, in der man sich dann revanchieren kann!

Sare
28.06.2011, 15:11
Warum wird das ganze anonym gehalten? Bin mir nicht sicher, obs mit bekannten Mitspielern nicht sogar mehr Spaß machen würde für die Spieler.

Louis
28.06.2011, 15:11
Ich denke, für uns Zuschauer ist es sehr gut, wenn hier ein paar der Mitspieler ein paar taktische Fehler machen, dann lernt man daraus, und kapiert besser. :D

sucinum
28.06.2011, 15:18
Warum wird das ganze anonym gehalten? Bin mir nicht sicher, obs mit bekannten Mitspielern nicht sogar mehr Spaß machen würde für die Spieler.

Einerseits ist es eine Frage des Stils, ein Superheld ist nunmal maskiert. Zudem verhindert es, dass es persönlich wird, indem man den mit der blödesten Nase/Unbekanntesten/Sieger vom letzten Mal/etc. umhaut. Die wahren Beweggründe kenne ich jetzt aber nicht, ich habe das Spiel nicht erfunden, nur übernommen. Dazu kann man einen Gegner ja immer noch totschlagen, wenn man wissen will, wer dahinter steckt. :D

Sare
28.06.2011, 15:30
Einerseits ist es eine Frage des Stils, ein Superheld ist nunmal maskiert.

Das macht Sinn. :)


Zudem verhindert es, dass es persönlich wird, indem man den mit der blödesten Nase/Unbekanntesten/Sieger [...] umhaut.

Das könnte wiederum spaßig sein. :D
Andererseits eröffnet die Anonymität wieder ganz neue Möglichkeiten. Man könnte einen Namen wählen, den jeder mit einem anderen in Verbindung bringen würde oder sowas. Bin jedenfalls mal gespannt, wie die erste Runde so abläuft.

tankovaya
28.06.2011, 15:52
Bin jedenfalls mal gespannt, wie die erste Runde so abläuft.

ich befürchte Schlimmes. :panik

sucinum
29.06.2011, 12:31
Grimmig schauend bilden die Superhelden einen Kreis und für einen kurzen Moment herrscht eine absolute, beinahe schon friedliche, Stille. Muskeln werden gedehnt und Waffen geladen, mancher gönnt sich auch noch einen Snack aus den hilflos umherirrenden Bürgern. "Ich verrate euch jetzt noch schnell die Lücken in der Verteidigung von jedem von uns" unterbricht Traugott endlich das Schweigen. "Eure Verteidigung interessiert mich nicht" entgegnet das Kampfkarnickel in rasender Wut und Mr. Bombastik zündet vorsorglich eine Rauchbombe, doch von all dem lässt sich Traugott nicht beirren, denn sein trojanischer Hengst hat ihm ausgezeichnete Informationen beschafft.

Gerade, als er das letzte Wort ausgesprochen hat, bricht auch schon das Chaos aus. The Ravisher lässt einen grandiosen Satz und springt Weinwurm direkt an die Kehle oder was auch immer ein Wurm stattdessen hat, labt sich kurz und blickt triumphierend in die Runde. Vielleicht etwas zu triumphierend, denn unvermittelt stürzen sich Royal Corona, seine beiden Sidekicks und Oho-Yama auf ihn. An dem blutigen Matsch unter seiner Maske erkennt man gerade noch: The Ravisher war JIG.

Traugott nutzt seine gewonnen Infos und ignoriert gekonnt die Rauchbombe von Mr. Bombastik, doch dieser kann den schwachen Angriff von Traugott gerade so abwehren. Nicht aber den brutalen Angriff vom Kampfkarnickel, das einen ebenso lauten wie nutzlosen Kriegsschrei ausstößt und wütend auf Mr. Bombastik eindrischt, er lässt sich dabei auch nicht von einem Schuss aus Mr. Bombastiks dicker Wumme abhalten. Nachdem er fertig ist, sieht man nur noch die Enden von Mr. Bombastiks extrem dicker Wumme und seinem Dampfhammer, der Rest ist ...äh... versteckt. Nackt, gedemütigt und ohne Maske liegt er auf der Straße, an einigen Schaufenstern und umstehenden Autos. Die Autopsie wird ergeben: Mr. Bombastik war tankovaya.

Sicherheitshalber schlägt auch der Weinwurm nochmal auf das Kampfkarnickel ein, um es daran zu erinnern, dass es eigentlich schon am Schuss von Mr. Bombastik gestorben wäre. Das Kampfkarnickel war wisthler.

Die verbleibenden Kämpfer halten kurz inne, doch noch können sie nicht verschnaufen, denn Oho-Yama lässt einen furchtbaren psyonischen Schlag los, der jeden von ihnen trifft:
Royal Corona verliert dadurch die Kontrolle über seine Sidekicks für 3 Runden an random.org!
Traugott verliert seine wandelbare Haut für 3 Runden!
Weinwurm verliert seinen Kriegsschrei für 3 Runden!
Oho-Yama verliert den psyonischen Schlag für 3 Runden!

1523

Royal Corona:
Energie: 10
Regeneration (50): Du regenerierst jede Runde 3 Energie (Passiv).
Sidekick (50): Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).
Geld-Marker: Regeneriere 2 Energie in jeder Runde (Passiv).

Royal Coronas Sidekick:
Energie: 50
Sidekick: Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).

Royal Coronas Sidekicks Sidekick:
Energie: 75
Vampirbiss: Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Oho-Yama:
Energie: 74
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).
Psionischer Schlag (15): Bezahle 30: Psionischer Schlag und jeweils eine Fertigkeit, deiner Wahl, eines jeden anderen Spielers werden für 3 Runden deaktiviert.
Wilde Rage (10): Wenn Du weniger als 30 Energie hast, addiere 20 zu Deiner Verteidigung und zu Deinem Angriff (Passiv).

Traugott:
Energie: 82
Wandelbare Haut (10): Jede ungerade Runde wird deine Verteidigung um 20 erhöht. X ist der Kraftlevel dieser Fähigkeit (Passiv).
Der trojanische Hengst (8): Bezahle X: Der Verteidigungswert aller Spieler sinkt um X (Aktiviert).

Weinwurm:
Energie: 56
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).
Geiz-Marker: Du verlierst in jeder Runde 2 Energie.


The Ravisher war JIG
Energie: -47
Vampirbiss (20): Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Mr. Bombastik war tankovaya
Energie: -87
Dicke Wumme (47): Jede Runde wird Dein Angriff um 94 erhoeht. X ist der Kraftlevel dieser Faehigkeit (Passiv).
Rauchbomben (42): Mit dieser Fertigkeit erhaelst Du drei Rauchmarker. Opfere einen Rauchmarker: Erhoehe Deine Verteidigung diese Runde um 50. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).

Kampfkarnickel war wisthler
Energie: -91
Barbarische Wut (40): Opfere 15: Erhoehe Deinen Angriff fuer diese Runde um 75. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).


Kampfdetails:
1524

wisthler
29.06.2011, 13:00
Ein ehrenhafter Tod. :smug
Solange man jemanden mitnimmt ist das Ziel erfüllt!

tankovaya
29.06.2011, 13:36
Only the good die young.

Garfield
29.06.2011, 13:48
ein schönes Blutbad :barb

Louis
29.06.2011, 14:05
Hilfe, ist das verwirrend. :lach :D

sucinum
29.06.2011, 14:28
Hilfe, ist das verwirrend. :lach :D

Ich traue mich garnicht zu fragen, ob jemand zur Kontrolle nochmal nachrechnen will. :D


Only the good die young.

Natürgemäß gewinnt immer ein eher unauffälliger Held, die ganz starken werden oft sicherheitshalber ausgeschaltet. Aber man weiss ja nie, was die Mitspieler machen...

JIG
29.06.2011, 15:33
:roll

sucinum
29.06.2011, 17:12
:roll

Warst vielleicht nicht gut genug verkleidet. :nana

JIG
29.06.2011, 20:00
Ich weiss schon, warum ich diese Art von "Spiel" nicht mag. :jig

lowcut
29.06.2011, 21:32
:D

sucinum
01.07.2011, 18:27
Aufstand der Sidekicks! Die herrenlosen und völlig sinnlos rasenden Sidekicks wollen ein für alle Mal die grausame Tyrannei beendet und wenden sich gegen ihren jeweiligen Meister! So wird Royal Corona von seinem Sidekick - und ausserdem von Oho-Yama und Weinwurm, die das Überzahlspiel wohl etwas unfair fanden - förmlich zertrampelt. Doch nicht genug davon, sein Sidekick entschließt sich auch noch, ihm seine Maske zu entreissen: Royal Corona war lowcut. Doch der Sidekick des Sidekicks setzt den Schlusspunkt, indem er seinen Meister, also Lowcuts Sidekick (ist das kompliziert :D) mit einem herzhaften Biss zur Strecke bringt. Ungestört labt er sich an dessen Blut.
Was ist sonst noch passiert? Traugott haut Weinwurm eine rein, doch dieser kann den Schlag noch recht gut parieren.
Damit lichtet sich das Feld und noch 4 Kämpfer sind übrig! Wird Metropolis künftig von einem wildgewordenen Sidekick unterjocht oder können die Superhelden dies noch bereinigen? Wird sich Royal Coronas Sidekicks Sidekick dann ein Alias zulegen und selbst zum Superhelden werden?

1544

Royal Coronas Sidekicks wildgewordener Sidekick:
Energie: 112
Vampirbiss: Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Oho-Yama:
Energie: 74
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).
Psionischer Schlag (15): Bezahle 30: Psionischer Schlag und jeweils eine Fertigkeit, deiner Wahl, eines jeden anderen Spielers werden für 3 Runden deaktiviert.
Wilde Rage (10): Wenn Du weniger als 30 Energie hast, addiere 20 zu Deiner Verteidigung und zu Deinem Angriff (Passiv).

Traugott:
Energie: 82
Wandelbare Haut (10): Jede ungerade Runde wird deine Verteidigung um 20 erhöht. X ist der Kraftlevel dieser Fähigkeit (Passiv).
Der trojanische Hengst (8): Bezahle X: Der Verteidigungswert aller Spieler sinkt um X (Aktiviert).

Weinwurm:
Energie: 44
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).
Geiz-Marker: Du verlierst in jeder Runde 2 Energie.


Royal Corona war lowcut
Energie: -73
Regeneration (50): Du regenerierst jede Runde 3 Energie (Passiv).
Sidekick (50): Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).
Geld-Marker: Regeneriere 2 Energie in jeder Runde (Passiv).

The Ravisher war JIG
Energie: -47
Vampirbiss (20): Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Mr. Bombastik war tankovaya
Energie: -87
Dicke Wumme (47): Jede Runde wird Dein Angriff um 94 erhoeht. X ist der Kraftlevel dieser Faehigkeit (Passiv).
Rauchbomben (42): Mit dieser Fertigkeit erhaelst Du drei Rauchmarker. Opfere einen Rauchmarker: Erhoehe Deine Verteidigung diese Runde um 50. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).

Kampfkarnickel war wisthler
Energie: -91
Barbarische Wut (40): Opfere 15: Erhoehe Deinen Angriff fuer diese Runde um 75. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).



1543

Ich bitte um die Aktionen für Runde 3 :)

Sare
01.07.2011, 19:27
Go Sidekick! :D

Jim
01.07.2011, 19:30
Wenn er gewinnt, sollte er definitiv einen Forenaccount kriegen :japan

lowcut
01.07.2011, 21:34
:D

slowcar
01.07.2011, 21:56
Sehr witzig wie der psionische Schlag die Sidekicks (die auf den ersten Blick mächtigste Fähigkeit) ausschaltet

sucinum
03.07.2011, 03:49
die auf den ersten Blick mächtigste Fähigkeit

Das tolle an dem Spiel ist, dass sich das Balancing von selbst regelt - gute Fähigkeiten werden teuer bezahlt.
Zugegeben funktioniert das im ersten Spiel nicht so gut, aber ich leite gern noch eins. Falls jemand anderes mal will, überlasse ich das demjenigen auch gern und stehe zur Seite. Man braucht nur Excel und Paint. :D

lowcut
03.07.2011, 13:40
Du machst das schon klasse. Weiter so. :)

sucinum
04.07.2011, 10:23
Damit kommen wir zu Runde 3:
Viel Blut ist schon geflossen, doch die letzten 4 Superhelden sind noch vergleichsweise fit, denn sie wurden von den bisher teils sehr derben Schlägen verschont. Die Entscheidung über die Herrschaft über Metropolis naht und dementsprechend angespannt und wild entschlossen sind sie. So geschieht es, dass Oho-Yama Traugott volle Kanne eine reinhaut, was dieser jedoch, trotz Abwesenheit seiner wandelbaren Haut, sehr gut parieren kann. Traugott wiederum lässt einen üblen Schwinger auf den Weinwurm los, doch auch dieser kann ihn größtenteils parieren. Der Weinwurm stubst des Sidekicks Sidekick nur an, da er auf seine Verteidigung konzentriert ist. Und so kommt es, dass die Angriffe aller drei Superhelden insgesamt nur 8 Schadenspunkte anrichten, also quasi wirkungslos verpuffen. Haben sich die Superhelden verrechnet? Hätten sie gemeinsam gegen den wildgewordenen Sidekick agieren müssen? Muss man an dieser Stelle noch rhetorische Fragen stellen?

Der wildgewordene Sidekick von Royal Coronas Sidekick schaut sich das Schauspiel kurz an, grinst hämisch und schafft das unglaubliche Kunststück, in Stein zu beissen. Er tötet damit Oho-Yama. Der jetzt blutleere Oho-Yama war Cyberwolf!
Aber eigentlich war es egal, welchen der drei Superhelden er ausgeschaltet hat, denn dank noch mehr abgesaugtem Blut ist er jetzt so mächtig, dass ihm die verbleibenden beiden Superhelden auch mit vereinten Kräften nichts mehr anhaben könnten! Deshalb beisst er kurzentschlossen auch gleich noch Traugott und Weinwurm tot. Traugott entpuppt sich als Dudjän und Weinwurm war einmal Garfield.
Mit letzter Kraft entdeckt ihr noch, wie sich Royal Coronas Sidekicks Sidekick ein neues Cape besorgt, die Bürger von Metropolis unterdrück und intensiv über ein neues Heldenalias nachdenkt.

Die Superhelden verlieren! :D

1610


Royal Coronas Sidekicks wildgewordener Sidekick:
Energie: 164 (:rofl)
Vampirbiss: Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Traugott war Dudjän
Energie: 80
Wandelbare Haut (10): Jede ungerade Runde wird deine Verteidigung um 20 erhöht. X ist der Kraftlevel dieser Fähigkeit (Passiv).
Der trojanische Hengst (8): Bezahle X: Der Verteidigungswert aller Spieler sinkt um X (Aktiviert).

Weinwurm war Garfield
Energie: 42
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).
Geiz-Marker: Du verlierst in jeder Runde 2 Energie.

Oho-Yama war Cyberwolf
Energie: -18
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).
Psionischer Schlag (15): Bezahle 30: Psionischer Schlag und jeweils eine Fertigkeit, deiner Wahl, eines jeden anderen Spielers werden für 3 Runden deaktiviert.
Wilde Rage (10): Wenn Du weniger als 30 Energie hast, addiere 20 zu Deiner Verteidigung und zu Deinem Angriff (Passiv).

Royal Corona war lowcut
Energie: -73
Regeneration (50): Du regenerierst jede Runde 3 Energie (Passiv).
Sidekick (50): Mit dieser Fertigkeit erhaeltst Du einen Gefaehrten mit 50 Energiepunkten. Er erhaelt eine zufaellige Faehigkeit aus den im Spiel vorhanden.(Passiv).
Geld-Marker: Regeneriere 2 Energie in jeder Runde (Passiv).

The Ravisher war JIG
Energie: -47
Vampirbiss (20): Immer, wenn Du jemandem Schaden zufuegst, bekommst Du die Haelfte des Schadens als Energie gutgeschrieben (Passiv).

Mr. Bombastik war tankovaya
Energie: -87
Dicke Wumme (47): Jede Runde wird Dein Angriff um 94 erhoeht. X ist der Kraftlevel dieser Faehigkeit (Passiv).
Rauchbomben (42): Mit dieser Fertigkeit erhaelst Du drei Rauchmarker. Opfere einen Rauchmarker: Erhoehe Deine Verteidigung diese Runde um 50. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Dampfhammer (1): Opfere 5: Fuege einem Ziel 10 Punkte Schaden zu. (Aktiviert).

Kampfkarnickel war wisthler
Energie: -91
Barbarische Wut (40): Opfere 15: Erhoehe Deinen Angriff fuer diese Runde um 75. Nur einmal pro Runde (Aktiviert).
Kriegsschrei (10): Bezahle X: Eine Fähigkeit mit Kraftlevel X ist nächste Runde deaktiviert (Aktiviert).


1611

wisthler
04.07.2011, 10:40
Verdammt. :D

Sare
04.07.2011, 10:47
Sidekick's sidekick :meister

Louis
04.07.2011, 12:49
Mich würden mal Kommentare der Mitspieler interessieren, warum sie welche Fähigkeiten gewählt haben, und was sie im Nachhinein wohl besser anders gemacht hätten. :D ;)

wisthler
04.07.2011, 12:58
Naja die Fähigkeiten konnte ich nicht so richtig´einschätzen, von daher habe ich alles relativ willenlos gemacht. :D
Um zu gewinnen wird es gar nicht so dumm sein kaum was in Angriff zu setzen, sondern das meiste in Verteidigung.

Sare
04.07.2011, 13:17
Ich hätte meinen Helden genauso gestaltet wie JIG. Man sieht ja am Sidekick's Sidekick (:meister), wie brutal das werden kann. Mich wundert es nicht, dass er als erstes beseitigt wurde.


Um zu gewinnen wird es gar nicht so dumm sein kaum was in Angriff zu setzen, sondern das meiste in Verteidigung.

Ein "Verteidiger" gibt anfangs ein unattraktives Ziel ab, wie es sich am Ende gegen gute andere Fähigkeiten schlägt, muss sich noch zeigen.

sucinum
04.07.2011, 13:34
Naja die Fähigkeiten konnte ich nicht so richtig´einschätzen, von daher habe ich alles relativ willenlos gemacht. :D

Das war wohl ein größeres Problem, aber beim ersten Spiel jetzt nicht soo überraschend, ich befürchte, da hatten einige die Regeln nicht vollkommen verinnerlicht. Beispielsweise ging die Regeneration viel, viel zu teuer raus und ich musste die Regeln schon etwas biegen, damit lowcut überhaupt mitspielen kann. Andere Skills gabs quasi geschenkt. Ich veröffentliche mal alle Gebote, damit sich jeder schön ärgern kann
:D

1614

Zugegeben habe ich mich da vertan, Dudjän wollte eigentlich auch den Dampfhammer mit 8 ersteigern, aber da hatte ich mich irgendwo verkopiert und habe dann weiter gemacht in der Hoffnung, dass es keiner merkt. :schaem
Sehr blöd gelaufen und ich füge als Ausrede Entschuldigung an, dass das Spiel sehr komplex für den Spielleiter ist. Das war auch meine Premiere als Spielleiter, ich kannte das Spiel bisher nur als Spieler. :schaem

Man sieht auf jeden Fall, dass verschiedene Bietstrategien funktionieren können. Am kreativsten fand ich die von tank, aber auch JIG hat konsequent auf die besten Skills geboten. Hätte er noch einen zweiten gewonnen und nicht so feige gedefft, hätte er wohl deutlich bessere Karten gehabt. Wobei das auch immer relativ ist, mit guten Skills malt man sich auch eine entsprechende Zielscheibe auf.

Für das nächste Spiel muss ich aber auf jeden Fall den trojanischen Hengst nerfen, der hat leider den Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt. Das hat ironischerweise ausgerechnet JIG, der sich den Skill selbst ausgedacht hat, am meisten getroffen. Der psyonische Schlag ist auch etwas unnötig heftig... Ob ein Sidekick mit Sidekick unbedingt sein muss, da ließe sich auch drüber streiten, aber das Hauptproblem war wohl der Vampirbiss und die Tatsache, dass keiner die Bedrohung erkannt und den Sidekick² ausgeschaltet hat, besonders, weil ja abzusehen war, dass lowcut schnell die Kontrolle verlieren wird.

Der Spielverlauf selbst war dann erwartungsgemäß, da regiert immer etwas das Chaos und es ist schwer vorhersehbar.

Beim nächsten Spiel wird aber alles anders. :D

Falls jemand die Spielleitung übernehmen will, stehe ich gern als Assisstent zur Seite, ansonsten eröffne ich bei Interesse einen neuen Anmeldethread. Aber das erst in paar Tagen, um die erste Runde auch sacken zu lassen. Man kann das Spiel auch durchaus mit spezielleren Settings noch etwas aufpeppen.

Ich hoffe, es war für Mitspieler und Zuschauer interessant! :sofa

Garfield
04.07.2011, 13:45
Ich hatte beim Bieten nur versucht, möglichst viele Punkte für Angriffs- und Verteidigungswerte übrigzuhaben. Der Rest ist ja eh nicht wirklich planbar. Wer weiß schon, wer wen wann zuerst angreift und ob man seine Fähigkeiten überhaupt noch hat :popcorn


:love suci

Louis
04.07.2011, 13:53
Also mir hat es als Zuschauer sehr Spaß gemacht, auch wenn ich immer noch nicht das Gefühl habe, das Ding zu durchschauen, trotz der von dir veröffentlichten Tabellen. :D

Jim
04.07.2011, 14:06
Nach der letzten Tabelle scheine ich es verstanden zu haben.
Als Zuschauer war es interessant zu schauen, wer wer ist.

Dudjän
04.07.2011, 14:20
Ich dachte vor der ersten runde noch das die energie die für nen angriff einsetzte futsch ist. Und den vampirbiss wollte ich auch haben.

Sare
04.07.2011, 14:20
Beispielsweise ging die Regeneration viel, viel zu teuer raus

Wie hoch war die noch gleich, meine mal 3 Energie/Runde gelesen zu haben? Bei mehr als 10 Punkten lohnt sichs dann ja schon kaum noch.


Nach der letzten Tabelle scheine ich es verstanden zu haben.

Jup. Bin nächstes mal wahrscheinlich auch dabei.

lowcut
04.07.2011, 17:29
Ich hab mir die Fähigkeiten angeschaut und die interessantesten Fähigkeiten rausgesucht. :sz